search.ch

Sieben Se7en

Category
Thriller
Production information
Thriller
Produced in (country)
USA
Produced in (year)
1995
Description
Anfangs sieht es nach sinnlosen Gräueltaten aus, doch dann entdeckt der alte, ausgebrannte Polizei-Lieutenant William Somerset (Morgan Freeman) Methode hinter dem Wahnsinn. Hier scheut jemand keine Mühe, nach den sieben Todsünden der Menschheit – Masslosigkeit, Habsucht, Trägheit, Hochmut, Wollust, Neid und Zorn – zu bestrafen. Ausgerechnet in diesen anspruchsvollen Fall muss Somerset seinen ehrgeizigen und unerfahrenen Nachfolger Detective David Mills (Brad Pitt) einarbeiten. Der Killer, den sie John Doe nennen, liefert den beiden an den Tatorten Hinweise für seine nächste Tat. Nach einem entnervenden Katz-und-Maus-Spiel gelingt es Somerset und Mills, Doe (Kevin Spacey) zu verhaften, bevor er alle sieben Sünden inszeniert hat. Doch der Triumph währt nicht lange. Mills hübsche Frau Tracy (Gwyneth Paltrow) ist verschwunden, und Doe gibt vor zu wissen, wo sie sich befindet. Mit 'Seven' gelang dem früheren Werbefilm- und Videoclip-Regisseur David Fincher der internationale Durchbruch. 'Es ist nicht die Suche nach dem Killer, die 'Seven' auszeichnet, sondern wie Fincher das Rätsel bis zur moralischen Provokation steigert.' ('Rolling Stone') Fincher doppelte bald nach mit 'The Game' und dem verstörenden 'Fight Club', der wiederum Brad Pitt in einer Hauptrolle zeigte und längst zum Kultfilm avanciert ist. Neben ihm spielen in 'Seven' Oscarpreisträger Morgan Freeman als sein Mentor, Gwyneth Paltrow als seine Frau und Kevin Spacey als brutaler Serienkiller.
Reviews
Ein ebenso artifiziell wie effektvoll inszenierter Detektivfilm, der mit aussergewöhnlich dunklen und düsteren Bildern eine beklemmende Atmosphäre der Ausweglosigkeit und des abgrundtiefen Pessimismus schafft. Dabei interessiert er sich aber mehr für die pathologischen Ergebnisse der Mordkette als für eine Handlung, die Hand und Fuss hätte (Lex. des Internat. Films).