search.ch

ECO

Das Wirtschaftsmagazin | Themen: Corona – Produktion für Landesversorgung im Hochbetrieb / Corona: Milliardenkredite für notleidende Unternehmen

Category
Geld//Wirtschaft
Production information
Dok
Produced in (country)
CH
Produced in (year)
2020
Description
Corona: Produktion für Landesversorgung läuft auf Hochtouren Während vielerorts Stillstand herrscht, laufen die Maschinen von Nahrungsmittelherstellern bis tief in die Nacht und auch an den Wochenenden. Diesen Firmen fällt es in der Coronakrise schwerer, die benötigten Rohstoffe aus dem Ausland zu beschaffen. Die riesigen Pflichtlager mussten bislang aber nicht geöffnet werden. Der grenzüberschreitende Güterverkehr läuft weiter. 'ECO' fragt bei SBB Cargo International, bei Nahrungsmittelproduzenten und bei Marktkennern nach: Wie lange noch? Im Interview: Justizministerin Karin Keller-Sutter. Corona: Milliardenkredite für notleidende Unternehmen Tausende Firmen mussten wegen der Corona-Pandemie vorübergehend schliessen. Einnahmen fallen weg, Ausgaben aber bleiben. Zur Liquiditätssicherung können Firmen seit Donnerstag einen Kredit beantragen. Innerhalb von 30 Minuten sollen sie das Geld erhalten. Die Banken müssen einen gewaltigen Ansturm bewältigen. Die Kredite helfen aber manchen Unternehmen nur bedingt. Im Studio ziehen Credit Suisse-Chef Thomas Gottstein und ZKB-Chef Martin Scholl Bilanz über die ersten Tage der Kreditvergaben.
Rerun
W