search.ch

Mini Schwiiz, dini Schwiiz

Kanton Thurgau – Tag 4 – Hauptwil

Category
Land und Leute
Production information
Unterhaltung
Produced in (country)
CH
Produced in (year)
2019
Description
Stefan 'Steven' Blaser lebt schon sein Leben lang in Hauptwil. Urkundlich zum ersten Mal erwähnt wurde die Ortschaft im Jahr 1413. Heute besteht die Gemeinde aus den beiden Teilen Hauptwil und Gottshausen, die sich 1969 zusammenschlossen. Steven schätzt besonders die fünf Weiher von Hauptwil, die 1430 angelegt wurden und heute als Naherholungsbiet dienen. Die rund 1900 Einwohnerinnen und Einwohner sind nicht nur stolz darauf, den Dichter Hölderlin einmal beheimatet zu haben, sondern auch auf ihre diversen Gewerbe- und Wohnhäuser, die sogar schon Heimatschutzpreise gewonnen haben. Der Gastgeber möchte der Thurgauer Runde lehrreiches Wissen auf einem Industrielehrpfad näherbringen. Und als Musikliebhaber darf natürlich auch eine musikalische Einlage nicht fehlen.