search.ch

Rundschau

Das aktuelle Polit- und Wirtschaftsmagazin | Themen: Kampf um Steuerreform: Wer profitiert wirklich? / Geheimdienstfiasko: Wie Anis Amri alle austrickste / Obamas Scheitern: Weshalb seine Gesundheitsreform nicht funktioniert

Kategorie
Zeitgeschehen
Produktionsinfos
Info/Dok
Produktionsland
CH
Produktionsjahr
2017
Beschreibung
Kampf um Steuerreform: Wer profitiert wirklich?: Annahme der Unternehmenssteuerreform III werden viele Firmen in der Schweiz künftig weniger Steuern bezahlen – Gemeinden und Kantone verlieren teils Millionen. In einer Tour de Suisse fragt die 'Rundschau', ob von der Tiefsteuerpolitik tatsächlich alle profitieren. Sicher nicht, meint Beat Jans, Vizepräsident der SP, an der 'Rundschau'-Theke bei Sandro Brotz. Geheimdienstfiasko: Wie Anis Amri alle austrickste: In mehreren deutschen Bundesländern war Anis Amri aktenkundig, Verurteilungen lagen vor, und Amri war als Gefährder eingestuft. Und dennoch konnte er am 19. Dezember 2016 in Berlin einen Terroranschlag verüben. Die 'Rundschau' zeichnet Amris Weg nach, vom ersten Gesetzesbruch als Jugendlicher in Tunesien bis zum Terrorakt. Obamas Scheitern: Weshalb seine Gesundheitsreform nicht funktioniert: Es war der historische Erfolg für Obama: Mit seiner Gesundheitsreform 'Obamacare' sollten Millionen von Bürgerinnen und Bürgern in den USA zu einer bezahlbaren Krankenversicherung kommen. Allein: 'Obamacare' ist viel zu teuer und funktioniert nicht. Selbst Demokraten wählten Trump mit der Hoffnung, dass dieser Obamas Erfolg rückgängig macht.
Wiederholung
W