search.ch
Sie sehen nur Resultate aus . Resultate aus allen Kategorien anzeigenSie haben keine Sparte ausgewählt. Alle anzeigenKeine Sendungen entsprechen den ausgewählten Sparten.
1-40 von 243 Einträgen

Sendungen ab jetzt

  1. Shining The Shininig

    Kategorie
    Horror
    Produktionsinfos
    Horrorfilm
    Produktionsland
    GB
    Produktionsjahr
    1980
    Beschreibung
    Als der Hotelmanager Ullman (Barry Nelson) dem ehemaligen Lehrer und Schriftsteller Jack Torrance (Jack Nicholson) von den entsetzlichen Vorkommnissen erzählt, die sich früher einmal während des Winters im verlassenen Hotel Overlook abspielten, hat dieser nur ein müdes Lächeln übrig. Damals hatte der Hausmeister seine beiden Töchter erschlagen, seine Frau erschossen und anschliessend sich selber gerichtet. Solche Schauergeschichten kümmern Torrance nicht. Zusammen mit seiner Frau Wendy (Shelley Duvall) und Söhnchen Danny (Danny Lloyd) macht sich Torrance auf in das einsame Grandhotel. Kurz nach ihrer Ankunft entdeckt der Koch Halloran (Scatman Crothers), dass der siebenjährige Danny das 'zweite Gesicht' besitzt: die Fähigkeit aussersinnlicher Wahrnehmung. Es ist auch Danny, der plötzlich von Geistern heimgesucht wird und unheimliche Begegnungen hat. Schon bald hockt aber auch Torrance die Abgeschiedenheit im Nacken. Einen Ausweg gibt es nicht: Das Hotel Overlook ist durch den Schnee von der Umwelt abgeschnitten. Langsam aber sicher rutscht Jack in den Wahnsinn ab und wird schliesslich davon übermannt. Bewaffnet mit einer Axt stellt er seiner Frau und seinem Sohn nach. Diesen bleibt nur die Flucht durch die endlosen Gänge und weiten Hallen des verlassenen Hotels.
    Cast
    Jack Nicholson, Shelley Duvall, Danny Lloyd, Scatman Crothers, Barry Nelson, Philip Stone, Joe Turkel
    Regie
    Stanley Kubrick
    Drehbuch
    Stanley Kubrick, Diane Johnson
  2. SRF bi de Lüt

    Winterhüttengeschichten (3/5): Freiheitsdrang und Selbständigkeit

    Kategorie
    Menschen
    Produktionsinfos
    Unterhaltung
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Sarah und Werner Lüthi (53 und 64 Jahre alt) führen die Skihütte Obererbs zusammen. Für die Heilpädagogin und den frühpensionierten Berufschullehrer ist es das erste Mal, dass sie als Team zusammenarbeiten, um ihr Einkommen zu verdienen. Vor allem Sarah hat Mühe mit der permanenten Nähe und damit, dass Werner viele Dinge im Hüttenalltag anders angeht als sie es tun würde. Konflikte bleiben nicht aus. Caroline Beley, 58, betreibt die Mittlenberghütte allein. Die Hochsaison ist angelaufen und die Hütte ist fast immer voll. Doch das Wetter spielt nicht mit, was sich direkt auf die Stromversorgung auswirkt. Staubsaugen liegt nur drin, wenn die Solarpanels genug Strom liefern. Chiara Tscherrigs Eltern haben das Berggasthaus Wasenalp vor sechsundzwanzig Jahren übernommen. Die junge Frau will nun herausfinden, ob sie in ihre Fussstapfen treten möchte. Parallel dazu möchte sie sich als Treuhänderin selbständig machen. Um diesen Plan umsetzen zu können, braucht sie Zeit im Tal. Eine neue Mitarbeiterin soll sie entlasten.
    Episodenummer
    3
    Wiederholung
    W
  3. Arena

    Themen: Neue Wege in der Asylpolitik? | Gäste: Pascal Schmid (Nationalrat SVP/TG), Nina Schläfli (Nationalrätin SP/TG), Petra Gössi (Ständerätin FDP/SZ), Balthasar Glättli (Nationalrat Grüne/ZH), Claudio Martelli (stv. Direktor Staatssekretariat für Migration SEM)

    Kategorie
    Diskussion
    Produktionsinfos
    Info / Dok
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Nach monatelanger Diskussion verabschiedete das britische Parlament diese Woche einen Gesetzesentwurf zum umstrittenen Asylpakt mit Ruanda. Irregulär eingereiste Migrantinnen und Migranten sollen nach Ruanda gebracht werden, um dort Asyl zu beantragen. Auch Deutschland will in der Asylpolitik die Schraube anziehen. So kündigte Nancy Faeser nach einem Treffen der Innenminister der deutschsprachigen Länder in Basel an, dass man mit Blick auf die anstehende Fussball-EM die Grenzkontrollen ausweiten werde. Dies befeuert ähnliche Diskussionen auch in der Schweiz. Handelt es sich dabei um sinnvolle neue Wege in der Asylpolitik? Oder braucht es andere Massnahmen? Im Fokus der Schweizer Asylpolitik steht derzeit unter anderem die eritreische Diaspora. Ein Grund: Eritreerinnen und Eritreer haben in der Schweiz jüngst mit gewalttätigen Auseinandersetzungen für reichlich Schlagzeilen gesorgt. Dabei gerieten Anhänger und Gegner des eritreischen Langzeit-Herrschers aneinander. Überdies berät die Staatspolitische Kommission des Nationalrats diese Woche unter anderem einen Vorstoss zu abgewiesenen Asylsuchenden aus Eritrea, die nicht in ihr Heimaland zurückgeführt werden können: Diese sollen die Schweiz in Richtung eines Drittlandes verlassen müssen. Muss die Schweiz einen neuen Umgang mit Asylsuchenden aus Eritrea finden? Als vor über zwei Jahren der Ukrainekrieg ausbrach, aktivierte der Bund für Geflüchtete aus der Ukraine den Schutzstatus S. Heute leben in der Schweiz knapp 65'000 Menschen mit diesem Status. Dabei sind nur rund 24 Prozent der erwerbsfähigen Personen erwerbstätig. Ist es an der Zeit, Ukrainerinnen und Ukrainern unter bestimmten Bedingungen eine Aufenthaltsbewilligung zu erteilen, um so die Erwerbstätigkeit zu fördern? Oder sind, zumal seit Ende 2023 die Schutzquote für eingegangene Gesuche gesunken ist, für Menschen aus der Ukraine inskünftig normale Asylverfahren anzuwenden? Zu diesen Fragen begrüsst Nathalie Christen am 26. April 2024 in der 'Arena': – Pascal Schmid, Nationalrat SVP/TG, – Nina Schläfli, Nationalrätin SP/TG, – Petra Gössi, Ständerätin FDP/SZ, – Balthasar Glättli, Nationalrat Grüne/ZH, und – Claudio Martelli, stv. Direktor Staatssekretariat für Migration SEM.
    Wiederholung
    W
  4. Mini Chuchi, dini Chuchi

    Themen: Lieblingsässe – Tag 5 / Räuber Stroganoff

    Kategorie
    Kochen/Essen/Trinken
    Produktionsinfos
    Unterhaltung
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Das Format trumpft mit kulinarischen Überraschungen und Entdeckungen auf. Jeweils fünf Hobbyköchinnen und Hobbyköche stellen sich dem 'Wochenmotto' und präsentieren ihre persönlichen Rezepte.
    Wiederholung
    W
  5. G&G – Gesichter und Geschichten

    Kategorie
    Gesellschaft/Soziales
    Produktionsinfos
    Unterhaltung
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Prominente Zeitgenossen aus den Bereichen Kultur, Sport, Politik, Wirtschaft oder Society stehen im Mittelpunkt dieses Gesellschaftsmagazins, das exklusive Einblicke in deren soziales Leben bietet.
    Wiederholung
    W
  6. Schweiz von oben

    SZ, UR, TI, VS, BE, VD

    Kategorie
    Dokumentation
    Produktionsinfos
    Info / Dok
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2011
    Wiederholung
    W
    Regie
    Peter Bardehle
    Drehbuch
    Peter Bardehle
  7. Gredig direkt

    Gäste: Gölä (Rockmusiker)

    Kategorie
    Gespräch
    Produktionsinfos
    Info / Dok
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Als Gölä seine erste Mundartplatte 'Uf u dervo' veröffentlichte, glaubte niemand an seinen Erfolg. Musikkritikerinnen und -kritiker stempelten den Newcomer als 'Null-Nummer' ab und schrieben hämisch: 'Er vermengt Looser-Pathos, Büezer-Blues und Aussenseiter-Allüren zu einem Mainstream-Pop, der kein Klischee auslässt.' Innerhalb kürzester Zeit verkaufte sich 'Uf u dervo' 250'000-mal und wurde zu einem der erfolgreichsten Schweizer Mundart-Alben. Es sieht so aus, als ob Gölä Hundertausenden aus dem Herzen singt. Kunstfigur und Wutbürger – Eine Spurensuche bei 'Gredig direkt' Sein Erfolg sei sogar ein Phänomen für ihn selbst. Noch heute sieht sich Gölä als Kunstfigur: 'Das, was ich wirklich bin, das wollen die meisten gar nicht wissen'. Auf der Bühne, vor der Masse seiner Fans zu stehen und zu performen, bereitet ihm bis heute Mühe. Gölä ist ein Mann der Gegensätze. 'Entweder hasst oder liebt man mich', sagt er im Interview. Der 55-Jährige schwankt zwischen dem Image des einfachen Büezers von nebenan und dem Wutbürger, der in der Presse immer wieder gegen die zu linke Schweizer Politik, Sozialhilfebezüger oder Intellektuelle wettert. Woher kommt diese Wut? Bei 'Gredig direkt' spricht Gölä über seine schwierige Schulzeit und warum er trotz Unwohlsein in der Masse immer wieder auf der Bühne steht. Zudem denkt er darüber nach, was für ihn stärker wiegt: Fernweh oder Heimatliebe.
    Wiederholung
    W
  8. Hin und weg: Schweizer Liebesgeschichten aus aller Welt

    Das Wiedersehen (1/2)

    Kategorie
    Gesellschaft/Soziales
    Produktionsinfos
    Info / Dok
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die Liebesgeschichte von Nicole und Rachid fing in Marokko an. Nicole war Hoteldirektorin und Rachid Polizei-Inspektor. Auf ihren Wunsch hin zogen sie mit Tochter Lila weiter nach Sansibar, wo sie erneut ein Hotel managt. Jetzt hat Nicole neue Aufbruchspläne. Aber Rachid hadert. Ihn zieht es zurück nach Marokko, denn seine Mutter ist alt und gebrechlich. Heimweh war auch bei Katja Fitze Matthews der Grund für eine grosse Veränderung. Im letzten Sommer ist sie mit ihrem neuseeländischen Mann AJ und ihren beiden Töchtern Narja und Lola in die Schweiz zurückgekehrt. Katja ist froh, nun näher bei ihrer Mutter zu sein. Aber AJ, der ehemalige Profisurfer, tut sich schwer und sehnt sich zurück nach Neuseeland. Erstausstrahlung: 26.04.2024
    Wiederholung
    W
    Regie
    Elvira Stadelmann
  9. News-Schlagzeilen

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsinfos
    Info / Dok
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Betont sachlich wird in der Sendung über das Geschehen in aller Welt berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleibt man stets auf dem Laufenden.
  10. Wetterkanal

    Kategorie
    Wetterbericht
    Produktionsinfos
    Info / Dok
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
  11. Signes

    Flucht und Integration

    Kategorie
    Technik/Wissenschaft
    Produktionsinfos
    Info / Dok
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die Migrationskrise dauert an. Natasha Ruf trifft gehörlose Flüchtlinge in Zürich. Yuliia aus der Ukraine, Abdelkarim aus Marokko und Hadish und Naznet aus Eritrea erzählen von den Schwierigkeiten der Kommunikation und Orientierung, von Gewalt und Einsamkeit. Einmal in der Schweiz, ist auch Integration ein wichtiges Thema. Die Organisation, die beim Ankommen und Einleben hilft, heisst DIMA. Der 'Verein für Sprache und Integration' unterstützt gehörlose Migrantinnen und Migranten mit Informationen und Sprachkursen. Bei der Leiterin von DIMA, Vero Murk und dem Geschäftsführer von Sichtbar Gehörlose Zürich, Andreas Janner ist die Ukrainekrise noch in lebhafter Erinnerung. Es ging damals alles schnell und führte die Institution an die Grenze des Machbaren. Die unterschiedlichen Geschichten der Geflüchteten sind berührende Erzählungen von mutigen Menschen.
  12. Kassensturz in Gebärdensprache

    Themen: Temu im Fokus – Wer beim Billiganbieter die Zeche bezahlt | Gäste: Lilian Signer (Gebärdendolmetscherin)

    Kategorie
    Geld//Wirtschaft
    Produktionsinfos
    Info / Dok
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Temu im Fokus – Gefährliche Produkte und miese Arbeitsbedingungen Geschätzte 350 Millionen Franken Umsatz in nur neun Monaten: Temu erobert im Rekordtempo die Schweiz. 'Kassensturz' nimmt den chinesischen Billig-Onlineanbieter unter die Lupe: Wer zahlt die Zeche für die tiefen Preise? Und: In Laboranalysen findet 'Kassensturz' gesundheitsgefährdende Stoffe in den Produkten 'made in China'. Sneakers im Härtetest: Ein Drittel der Schuhe fällt durch 'Kassensturz' testet Sohle und Futter von 14 der meistverkauften Sneakers in der Schweiz. Pikant: Schuhe für 200 Franken schneiden schlechter ab als Schuhe für 30 Franken. Viele beliebte Marken-Freizeitschuhe wie Nike, Geox, Converse, New Balance oder Asics haben eine oder mehrere Schwachstellen.
  13. Zeichnen aus Protest Dessiner pour résister

    Syrien: Die Karikaturistin Amany Al-Ali

    Kategorie
    Gesellschaft/Soziales
    Produktionsinfos
    Kultur
    Produktionsland
    F/B/D
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    Amany Al-Ali erhält als Karikaturistin viel Anerkennung. Mit ihrer Kunst stärkt sie junge Frauen und stellt das patriarchalische System in Frage. Ihre Werke wurden in Frankreich und Italien ausgestellt, aber noch nie innerhalb der syrischen Grenzen gezeigt. Der Film von Alaa Amer und Alisar Hasan begleitet Amanys Bemühungen, ihre erste Ausstellung in Idlib zu organisieren. Doch der Alltag der Stadt ist von Bombenangriffen, Not und weiblicher Unterdrückung gekennzeichnet. Zunehmend desillusioniert von den Drohungen und Erniedrigungen muss Amany eine schwere Entscheidung treffen. Um ihre Zukunftsperspektive nicht zu verlieren, muss sie Idlib verlassen.
    Wiederholung
    W
    Regie
    Alaa Amer, Alisar Hasan
    Drehbuch
    Guillaume Vandenberghe, Vincent Coen
  14. Kids@SRF

    Kategorie
    Infomagazin
    Produktionsinfos
    Kinder / Jugend
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Nachrichten – einfach erklärt, spannende Entdeckungsreisen und Unterhaltung für Kinder. 'Kids@SRF' zeigt das Beste aus der digitalen Welt von SRF.
  15. Schweizer Parteien unter der Lupe

    Grünliberale Partei (GLP)

    Kategorie
    Politik Inland
    Produktionsinfos
    Info / Dok
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2023
  16. Weltreligionen Believe

    Der Hinduismus

    Kategorie
    Allgemein
    Produktionsinfos
    Info / Dok
    Produktionsland
    CDN
    Produktionsjahr
    2023
    Regie
    Daniel Oron
  17. Verkehrswelt Schweiz

    Wie reisen Güter?

    Kategorie
    Gesellschaft/Soziales
    Produktionsinfos
    Info / Dok
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2022
  18. Tagesschau

    Mittagsausgabe

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsinfos
    Nachrichten
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die 'Tagesschau' berichtet über Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland.
  19. Bilanz Standpunkte

    Themen: Zinswende: Ist die Inflation wirklich besiegt? | Gäste: Fredy Hasenmaile (Chefökonom Raiffeisen), Adriel Jost (Ökonom IWP), Anja Hochberg (Leiterin Multi-Asset Solutions, Zürcher Kantonalbank), Peter Fischer (VR-Präsident Fischer Reinach AG)

    Kategorie
    Wirtschaft und Konsum
    Produktionsinfos
    Info / Dok
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Darüber diskutiert 'BILANZ'-Chefredaktor Dirk Schütz mit folgenden Gästen: – Fredy Hasenmaile, Chefökonom Raiffeisen, – Adriel Jost, Ökonom IWP, – Anja Hochberg, Leiterin Multi-Asset Solutions, Zürcher Kantonalbank, und – Peter Fischer, VR-Präsident Fischer Reinach AG.
    Wiederholung
    W
  20. Mein erster Berg – Ein Rigi Film

    Kategorie
    Menschen
    Produktionsinfos
    Dokumentarfilm
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2012
    Beschreibung
    Man könnte Erich Langjahr (Jahrgang 1944) als Erfinder des 'Slow Movies' bezeichnen. Dies bestätigt auch sein Dokumentarfilm von 2012, wo er mit einer 'poetischen' Hommage an die Rigi, jenen Berg, der sich 1797 Meter über dem Vierwaldstättersee erhebt, einmal mehr die ländliche und alpine Schweiz beschwört. Damit wendet sich Langjahr nicht unbedingt an den eiligen Besucher, der von einer zu nächsten 'Sehenswürdigkeiten' hastet. Vielmehr regt er an zur kontemplativen, stillen Beobachtung. Nur gerade eine Sequenz enthält Dialoge, nämlich als Senner Märtel Schindler eine Pause einlegt, um anzustossen und ein paar Worte mit seinen Kollegen zu wechseln. Sonst sehen die Zuschauenden diesen wortkargen, schüchternen Holzfäller vor allem bei der sorgfältigen Ausführung seiner verschiedenen Aufgaben. Seine bewundernswerte Vielseitigkeit, die er ohne Hast im Rhythmus des menschlichen Atems und des Zyklus der Jahreszeiten ausübt, erscheint dann wie der perfekte Gegenpol zur optimierten Arbeitsteilung in der Berufswelt. Wie sich moderne Arbeitsformen aber auch hier durchsetzen, zeigen die Arbeiten am von Mario Botta entworfenen Mineral- und Spa-Bad Rigi Kaltbad, das kurz nach Beendigung der Dreharbeiten im Juli 2012 eröffnet wurde. Mit solcher Gegenüberstellung aber verbindet Langjahr weniger eine spektakuläre Botschaft, sondern zeigt ruhig die entstehenden Narben an der 'Königin der Berge', so wie sie der Massentourismus an jenem Ort hinterlassen, den Albrecht von Bonstetten, der Dekan des Klosters Einsiedeln, 1480 als Mittelpunkt der Welt bezeichnet hatte.
    Regie
    Erich Langjahr
  21. G&G – Gesichter und Geschichten

    Kategorie
    Gesellschaft/Soziales
    Produktionsinfos
    Unterhaltung
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Prominente Zeitgenossen aus den Bereichen Kultur, Sport, Politik, Wirtschaft oder Society stehen im Mittelpunkt dieses Gesellschaftsmagazins, das exklusive Einblicke in deren soziales Leben bietet.
    Wiederholung
    W
  22. Destination La Palma – Das kleine Kuba der Kanaren

    Kategorie
    Land und Leute
    Produktionsinfos
    Info / Dok
    Produktionsland
    F
    Produktionsjahr
    2020
  23. Fenster zum Sonntag

    Themen: Der Not begegnen

    Kategorie
    Allgemein
    Produktionsinfos
    Info / Dok
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Armut 'schämt' sich, 'versteckt' sich, ist Karl Wolf, Psychotherapeut und Pfarrer überzeugt. Er leitet mit Sr. Ariane das Hilfswerk Incontro (Begegnung), das in Zürich jeden Abend zwischen 300 und 400 Menschen mit Essen versorgt. Da komme zum Beispiel eine Grossmutter vorbei, die ihr Bestes gebe, um mit monatlich 170 Franken Essensgeld ihr Grosskind, ihren alkoholkranken Mann und ihre krebskranke Tochter durchzubringen. Kraft, um diese Arbeit tagtäglich zu tun, bekomme sie aus der Stille und ihrer Freundschaft mit Jesus, sagt Schwester Ariane. Dabei hatte sie mit Kirche und Glaube als Teenager so gar nichts am Hut. Sie rebellierte im Religionsunterricht so sehr, dass der zuständige katholische Pfarrer sie nicht einmal firmen wollte. Denise Jungen und ihr Mann Stephan sind beide sozial engagiert. In Dietikon ZH vermieten sie Wohnungen an Menschen, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden, mit Armut kämpfen oder mit anderen Lasten, beispielsweise mit einer Sucht oder einem Trauma. In vielen Situationen bietet Denise, die sich von der Psychosozialen Spitex ausbilden liess, ihre Hilfe an und erlebt dabei immer wieder Leid und Not, aber auch wie sie selbst in der Not zum Anker wird.
  24. Cuntrasts

    Themen: Licht, Kamera, Action – Erste Filmdokumente Graubündens

    Kategorie
    Infomagazin
    Produktionsinfos
    Kultur
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Der Grossteil der Trouvaillen stammt aus der Stummfilmzeit. Die Bündner Liedermacherin Cinzia Regensburger komponierte auf diese tonlosen Dokumente neue Filmmusik. Der Entstehungsprozess im Aufnahmestudio ist Teil des Dokumentarfilms. Mit ihren Neukompositionen schlägt die 24-jährige Scuolerin eine Brücke in die Gegenwart und ermöglicht zugleich einen frischen Blick auf die ersten Filme aus Graubünden. Der älteste noch existierende Film stammt aus dem Jahr 1905 und wird im National Film and Sound Archive of Australia in Canberra gehütet. Zu sehen ist darauf eine Zugfahrt auf der Strecke der Rhätischen Bahn. Kaum wesentlich jünger ist ein Bobrennen auf dem St. Moritzer Cresta Run, der 1907 von französischen Filmpionieren gedreht wurde. Der Westschweizer Filmhistoriker Roland Cosandey analysiert die bislang unbekannten Raritäten und stösst dabei auf Fake News aus der Stummfilmzeit. 'Die Suche nach den ältesten Filmdokumenten gestaltete sich aufwendiger, als wir anfänglich gedacht hatten', sagt der Urner Filmautor Felice Zenoni über die zeitintensiven Recherchen in regionalen und internationalen Archiven. Fündig wurden er und sein Team letztendlich in Archiven auf drei Kontinenten. Die Auswahl reicht vom Kurzfilm, über den expressiven Spielfilm 'Die Sonne von St. Moritz' aus dem Jahr 1923, die Olympischen Winterspiele von 1928 bis zu einem frühen Spionagethriller von Alfred Hitchcock. Die Erstverfilmung von 'Der Mann, der zu viel wusste' spielt im winterlichen Graubünden. Der Meister des Thrillers war Stammgast im Engadin. Die meisten Filme zeigen den touristischen Blick von aussen. Eine löbliche Ausnahme bildet der Filmpionier Gustav Sommer aus Samedan. Er begann in den 1920er-Jahren Bündner Alltagsszenen und Brauchtum mit der Filmkamera festzuhalten. Sein Vermächtnis befindet sich im Kulturarchiv Oberengadin in Samedan und ist weitgehend noch zu entdecken.
    Wiederholung
    W
  25. Minisguard

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsinfos
    Info / Dok
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    'Minisguard' ist die rätoromanische Kindersendung. Es werden aktuelle und informative Themen aufgegriffen und speziell für Kinder aufbereitet.
  26. Tagesschau

    Vorabendausgabe

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsinfos
    Nachrichten
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die 'Tagesschau' berichtet über Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland.
  27. Meteo

    Vorabendausgabe

    Kategorie
    Wetterbericht
    Produktionsinfos
    Info / Dok
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    In der Sendung 'Meteo' gibt es umfassende Informationen zur aktuellen Wetterlage und Prognosen zeigen zudem, mit welchen Entwicklungen man in den nächsten Tagen rechnen darf.
  28. gesundheitheute

    Themen: Was tun im Notfall? / Radiochirurgie gegen Tumore

    Kategorie
    Magazin
    Produktionsinfos
    Info / Dok
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Was tun im Notfall? / Verhaltensweisen im Notfall Notfälle können nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern eintreten. In solchen Situationen ist schnelles und angemessenes Handeln erforderlich. 'GESUNDHEITHEUTE' zeigt, wie in Notfällen zu reagieren ist, wenn sich ein Kind verschluckt oder ein Erwachsener einen Herzstillstand erleidet. Das richtige Verhalten kann lebensrettend sein. Radiochirurgie bei Hirntumoren Manchmal müssen Hirntumore operativ entfernt werden. Es gibt jedoch eine neue Technologie, bei der bestimmte Tumore durch eine einzige Bestrahlung behandelt werden und nicht weiter fortschreiten können. Zudem bleibt das umliegende Gewebe geschont. Die Behandlung kann ambulant und schmerzfrei durchgeführt werden, ohne dass eine Narkose erforderlich ist.
  29. Potzmusig

    Themen: Mit einem urchigen Fest im Kanton Uri

    Kategorie
    Volksmusik
    Produktionsinfos
    Unterhaltung
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die 'Alte Post' liegt auf halbem Weg zum Klausenpass. Das Restaurant existiert nur noch Dank einer Dorfgemeinschaft, die sich als Träger zusammengetan haben und so ihre Dorfbeiz erhalten haben. Die Wirtefamilie Odermatt führt das Lokal mit viel Liebe und Leidenschaft und lässt regelmässig Ländlermusiker auftreten. Zum Beispiel das Echo vom Sunnähalb, das mit seinen urchigen Handorgelklängen nicht nur zum Zuhören, sondern auch zum Tanzen und Bödelen einlädt. Auch bei der Darbietung vom Echo vom Gitschen wird getanzt und gebödelt. Das Ländlertrio aus Seedorf UR spielt ebenfalls den urchigen Handorgel-Stil und lässt die Tänzerinnen und Tänzer verzücken. Das Bödelen, der urchige und zum Teil wilde Werbetanz hat Tradition im Restaurant 'Zur alten Post'. Alle zwei Jahre findet das Priisbödelä in diesem Lokal statt. Dabei wird der beste Bödeler von einer Fachjury erkoren. Jedes andere zweite Jahr findet dieser Anlass im Toggenburg statt. Und so viel sei verraten: Der Vorjahressieger konnte seinen Titel verteidigen. Ein passionierter und mehrfach prämierter Bödeler ist auch Frowin Neff. Der Musiker und Jodler konnte aber in diesem Jahr nicht teilnehmen. In der 'Alten Post' ist er aber mit einer einzigartigen Besetzung mit dabei. Zusammen mit Akkordeonist Jürg Bucher, Klarinettist Dani Häusler und Kontrabassist Florin Schmidig spielt Frowin Neff einen Klassiker vom legendären Jost Ribary. Jonny Gisler ist im Kanton Uri längst eine Legende. Der 94-jährige Akkordeonist ist mit seinen Kompositionen und seiner einzigartigen Spielweise weit über die Urner-Kantonsgrenze hinaus bekannt. Ihm zu Ehren fand im März 2024 in Bürgler UR ein Konzert statt. Kompositionen gespielt von erstklassigen Musikantinnen und Musikanten. Ein Ausschnitt aus dem Konzert mit dem gerührten Jonny Gisler gibt es in der Sendung. Und Fränggi und Maria Gehrig, Dani Häusler und Peter Gisler spielen in der Sendung ein Stück von Jonny Gisler. Ein wunderschönes Jodellied bringt das Jodelduett Heimatklang aus dem Emmental. Fiona Berger und Jasmin Schranz singen eine Eigenkomposition von Fiona. Sie hat das Lied für ihre Matura-Arbeit geschrieben. Eine weitere tolle Darbietung bringt die zwölfjährige Alphornspielerin Kim Mettler. Sie war schon am Folklore Nachwuchswettbewerb mit dabei und spielt in der Sendung den Alphornklassiker 'Uf de Bänklialp'.
  30. Ziehung des Schweizer Zahlenlottos

    Kategorie
    Lottoziehung
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Wenn hier die Kugel rollt, werden Millionäre gemacht! Den bislang höchsten Einzelgewinn gab es am 23. August 2014: Über 48 Millionen Schweizer Franken flossen auf das Konto des glücklichen Gewinners.
    Episodenummer
    17
  31. Tagesschau

    Hauptausgabe

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsinfos
    Nachrichten
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die 'Tagesschau' berichtet über Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland.
  32. Meteo

    Abendausgabe

    Kategorie
    Wetterbericht
    Produktionsinfos
    Nachrichten
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    In der Sendung 'Meteo' gibt es umfassende Informationen zur aktuellen Wetterlage und Prognosen zeigen zudem, mit welchen Entwicklungen man in den nächsten Tagen rechnen darf.
  33. Wort zum Sonntag

    Gäste: Lenz Kirchhofer (christkatholischer Pfarrer)

    Kategorie
    Allgemein
    Produktionsinfos
    Kultur
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Das Wort zum Sonntag spricht der christkatholische Pfarrer Lenz Kirchhofer.
  34. Game of Switzerland

    Kategorie
    Unterhaltung
    Produktionsinfos
    Unterhaltung
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Bei 'Game of Switzerland' stellen die Kandidatenpaare ihre Beziehung, ihr Wissen und ihre körperliche Fitness auf die Probe. Nur das Paar, das geistig sowie körperlich am besten zusammenarbeitet, hat die Chance auf den grossen Hauptgewinn: eine Reise in die Westschweiz, zwei E-Bikes, zwei Fitnessabos und dazu etwas Sackgeld im Wert von 20'000 Franken. Moderiert wird die Show von Jonny Fischer. Mit Humor und Sprachwitz präsentiert er die schönsten Ecken der Schweiz und fiebert mit den Kandidatenpaaren mit. Vom Hochplateau Melchsee-Frutt OW aus führt die Route mit diversen Stopps über Göschenen UR, durch die Zentral- und Nordostschweiz und bis mitten auf den Bodensee. Bei der Tellsplatte, dem Morgarten-Denkmal, in Einsiedeln SZ und beim Säntis gibt es jeweils Zwischenstationen. Die vier Teams lösen knifflige und körperlich anstrengende Aufgaben, um dem Gewinn näherzukommen. Diese Teams treten an: Fränzi, 36, und Marc, 41, aus Auswil BE Fränzi und Marc sind verheiratet und haben drei Kinder. Sie führen zusammen einen Bio-Bauernhof. Da gibt es immer etwas zu tun und genau das gefällt ihnen an ihrem Leben. Fränzi leitet einmal wöchentlich eine Bauernhof-Spielgruppe. Gemeinsam kümmert sich das Ehepaar täglich um die Tiere und den Umschwung. Fränzi und Marc kennen sich in und auswendig und sind ein eingespieltes Team. Vreni, 50, aus Maienfeld GR und Stefan, 44, aus Valens SG Vreni ist Stefans älteste Schwester und arbeitet als Kindergärtnerin. Stefan ist, neben seinen drei Schwestern, der Hahn im Korb. Er war 15 Jahre lang Küchenchef und hat sich zum Bereichsleiter Hotellerie weitergebildet. Beide sind sich beruflich gewohnt, zu führen und tun dies mit viel Geduld. Privat ist der Geduldsfaden wesentlich kürzer: Wenn etwas nicht auf Anhieb gelingt, können die beiden hektisch und nervös werden. Flavio, 25, aus Winterthur ZH und Philipp, 28, aus Hörhausen TG Flavio ist Content Creator. Er produziert, dreht und schneidet Videos für Social Media. Philipp ist Fachstellenleiter Informatik und wohnt mit seiner kleinen Familie auf dem Land. Die beiden kennen sich seit fast 20 Jahren, pflegen eine enge Freundschaft und versuchen, sich einmal wöchentlich zum Dart- oder Billard-Spielen zu treffen. Sie sind ein Duo, das kein Blatt vor den Mund nimmt und nur schlecht verlieren kann. Marcel, 64, aus Zermatt VS und Bruno, 60, aus Worb BE Die beiden Walliser Brüder Marcel und Bruno geniessen das aktive Leben. Marcel ist pensioniert, Bruno arbeitet als Polizeibeamter. Sie sind unabhängig voneinander viel gereist und erweitern auch heute noch gerne ihren Horizont. Gemeinsame Stunden verbringen sie am liebsten auf den Skiern oder auf Bergtouren. An Lebenserfahrung übertreffen sie alle anderen Teams und können sich auch sportlich sehen lassen.
  35. Tagesschau

    Spätausgabe

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsinfos
    Nachrichten
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die 'Tagesschau' berichtet über Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland.
  36. Meteo

    Spätausgabe

    Kategorie
    Wetterbericht
    Produktionsinfos
    Nachrichten
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    In der Sendung 'Meteo' gibt es umfassende Informationen zur aktuellen Wetterlage und Prognosen zeigen zudem, mit welchen Entwicklungen man in den nächsten Tagen rechnen darf.
  37. Maria Wern, Kripo Gotland Maria Wern

    Sturmfront

    Kategorie
    Krimireihe
    Produktionsinfos
    Krimi
    Produktionsland
    S
    Produktionsjahr
    2020
    Beschreibung
    Bei einer Militärübung auf der Insel Gotland kommt der Gefreite Jasper Göransson ums Leben, als ein Truppenfahrzeug plötzlich in die Luft geht. Kommissarin Maria Wern (Eva Röse) leitet die Ermittlungen – sehr zum Unmut von Oberst Ulf Hamrén (Bengt Braskered), der ihr den Zugang zum Einsatzort verwehrt. Die Militärs glauben an einen Unfall und wollen die Polizei raushalten. Jaspers Lebenswandel gibt jedoch Anlass für eine Mordthese: Der impulsive Rekrut hatte ein Verhältnis mit seiner Kollegin Isabell (Hanna Ardéhn), der Freundin seines besten Freundes Sam (Balder Noak Ljunggren) – und der bedrohte ihn kurz vor der Explosion noch mit dem Tod. Der Fall geht Maria, deren Sohn Emil (Oscar Pettersson) gerade die Musterung erhalten hat, persönlich nahe. Ausgerechnet jetzt knirscht es auch noch in ihrer Beziehung mit Sebastian (Erik Johansson), dessen Mutter Harriet (Eva Fritjofson) unangemeldet auftaucht. Marias Schwiegermutter ist nicht privat auf Gotland, sondern in ihrer Funktion als Sicherheitsoffizierin. Als sich ihr Auftrag und Marias Ermittlungen überschneiden, müssen die beiden selbstbewussten Frauen ihre privaten Spannungen unter Kontrolle bringen, um herauszufinden, was auf dem abgelegenen Stützpunkt vor sich geht.
    Cast
    Eva Röse, Allan Svensson, Erik Johansson, Peter Perski, Lola Zackow, Oscar Pettersson, Sigrid Johnson
    Regie
    Lisa Ohlin
    Drehbuch
    Inger Scharis
  38. Maria Wern, Kripo Gotland Maria Wern

    Schutzlos

    Kategorie
    Krimireihe
    Produktionsinfos
    Krimi
    Produktionsland
    S
    Produktionsjahr
    2020
    Beschreibung
    Fischer ziehen die Leiche des 17-jährigen Kristoffer aus der Ostsee. Trotz seines jungen Alters war er wegen Diebstahls- und Drogendelikten bereits aktenkundig und lebte in einem Erziehungsheim. Dort stösst Kommissarin Maria Wern jedoch auf eine Mauer des Schweigens. Selbst die Leiterin Anna (Carina Lidbom) zeigt sich wenig kooperativ. Als Maria die Geduld verliert und Elliot (Edvin Ryding), den augenscheinlichen Anführer der Jugendlichen, im Verhör hart rannimmt, handelt sie sich eine Dienstbeschwerde ein. Auch privat gerät Maria in die Defensive: Ihr Partner und Kollege Sebastian (Erik Johansson) weiss um ihre heimliche Bewerbung für einen Job im Ausland und fühlt sich hintergangen. Mitten in den schwierigen Ermittlungen muss Maria jetzt auch noch ihre Beziehung kitten – und sich selbst darüber klar werden, was sie für die neue berufliche Perspektive aufs Spiel setzen möchte. Als Elliot plötzlich aus dem Heim verschwindet, findet die Polizei nicht nur sein Boot kieloben auf dem Meer, sondern auch einen Abschiedsbrief. Geplagt von Schuldgefühlen stürzt sich Maria umso mehr in die Ermittlungen, die sie zu einem schrecklichen Geheimnis im Erziehungsheim führen.
    Cast
    Eva Röse, Erik Johansson, Allan Svensson, Peter Perski, Oscar Pettersson, Lola Zackow, Sigrid Johnson
    Regie
    Lisa Ohlin
    Drehbuch
    Jimmy Lindgren, Inger Scharis
  39. Game of Switzerland

    Kategorie
    Unterhaltung
    Produktionsinfos
    Unterhaltung
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Bei 'Game of Switzerland' stellen die Kandidatenpaare ihre Beziehung, ihr Wissen und ihre körperliche Fitness auf die Probe. Nur das Paar, das geistig sowie körperlich am besten zusammenarbeitet, hat die Chance auf den grossen Hauptgewinn: eine Reise in die Westschweiz, zwei E-Bikes, zwei Fitnessabos und dazu etwas Sackgeld im Wert von 20'000 Franken. Moderiert wird die Show von Jonny Fischer. Mit Humor und Sprachwitz präsentiert er die schönsten Ecken der Schweiz und fiebert mit den Kandidatenpaaren mit. Vom Hochplateau Melchsee-Frutt OW aus führt die Route mit diversen Stopps über Göschenen UR, durch die Zentral- und Nordostschweiz und bis mitten auf den Bodensee. Bei der Tellsplatte, dem Morgarten-Denkmal, in Einsiedeln SZ und beim Säntis gibt es jeweils Zwischenstationen. Die vier Teams lösen knifflige und körperlich anstrengende Aufgaben, um dem Gewinn näherzukommen. Diese Teams treten an: Fränzi, 36, und Marc, 41, aus Auswil BE Fränzi und Marc sind verheiratet und haben drei Kinder. Sie führen zusammen einen Bio-Bauernhof. Da gibt es immer etwas zu tun und genau das gefällt ihnen an ihrem Leben. Fränzi leitet einmal wöchentlich eine Bauernhof-Spielgruppe. Gemeinsam kümmert sich das Ehepaar täglich um die Tiere und den Umschwung. Fränzi und Marc kennen sich in und auswendig und sind ein eingespieltes Team. Vreni, 50, aus Maienfeld GR und Stefan, 44, aus Valens SG Vreni ist Stefans älteste Schwester und arbeitet als Kindergärtnerin. Stefan ist, neben seinen drei Schwestern, der Hahn im Korb. Er war 15 Jahre lang Küchenchef und hat sich zum Bereichsleiter Hotellerie weitergebildet. Beide sind sich beruflich gewohnt, zu führen und tun dies mit viel Geduld. Privat ist der Geduldsfaden wesentlich kürzer: Wenn etwas nicht auf Anhieb gelingt, können die beiden hektisch und nervös werden. Flavio, 25, aus Winterthur ZH und Philipp, 28, aus Hörhausen TG Flavio ist Content Creator. Er produziert, dreht und schneidet Videos für Social Media. Philipp ist Fachstellenleiter Informatik und wohnt mit seiner kleinen Familie auf dem Land. Die beiden kennen sich seit fast 20 Jahren, pflegen eine enge Freundschaft und versuchen, sich einmal wöchentlich zum Dart- oder Billard-Spielen zu treffen. Sie sind ein Duo, das kein Blatt vor den Mund nimmt und nur schlecht verlieren kann. Marcel, 64, aus Zermatt VS und Bruno, 60, aus Worb BE Die beiden Walliser Brüder Marcel und Bruno geniessen das aktive Leben. Marcel ist pensioniert, Bruno arbeitet als Polizeibeamter. Sie sind unabhängig voneinander viel gereist und erweitern auch heute noch gerne ihren Horizont. Gemeinsame Stunden verbringen sie am liebsten auf den Skiern oder auf Bergtouren. An Lebenserfahrung übertreffen sie alle anderen Teams und können sich auch sportlich sehen lassen.
    Wiederholung
    W
  40. SRF bi de Lüt

    Winterhüttengeschichten (3/5): Freiheitsdrang und Selbständigkeit

    Kategorie
    Menschen
    Produktionsinfos
    Unterhaltung
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Sarah und Werner Lüthi (53 und 64 Jahre alt) führen die Skihütte Obererbs zusammen. Für die Heilpädagogin und den frühpensionierten Berufschullehrer ist es das erste Mal, dass sie als Team zusammenarbeiten, um ihr Einkommen zu verdienen. Vor allem Sarah hat Mühe mit der permanenten Nähe und damit, dass Werner viele Dinge im Hüttenalltag anders angeht als sie es tun würde. Konflikte bleiben nicht aus. Caroline Beley, 58, betreibt die Mittlenberghütte allein. Die Hochsaison ist angelaufen und die Hütte ist fast immer voll. Doch das Wetter spielt nicht mit, was sich direkt auf die Stromversorgung auswirkt. Staubsaugen liegt nur drin, wenn die Solarpanels genug Strom liefern. Chiara Tscherrigs Eltern haben das Berggasthaus Wasenalp vor sechsundzwanzig Jahren übernommen. Die junge Frau will nun herausfinden, ob sie in ihre Fussstapfen treten möchte. Parallel dazu möchte sie sich als Treuhänderin selbständig machen. Um diesen Plan umsetzen zu können, braucht sie Zeit im Tal. Eine neue Mitarbeiterin soll sie entlasten.
    Episodenummer
    3
    Wiederholung
    W
1-40 von 192 Einträgen

Videos verfügbar

  1. Arena

    Themen: Neue Wege in der Asylpolitik? | Gäste: Pascal Schmid (Nationalrat SVP/TG), Nina Schläfli (Nationalrätin SP/TG), Petra Gössi (Ständerätin FDP/SZ), Balthasar Glättli (Nationalrat Grüne/ZH), Claudio Martelli (stv. Direktor Staatssekretariat für Migration SEM)

    Kategorie
    Diskussion
    Produktionsinfos
    Info / Dok
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Nach monatelanger Diskussion verabschiedete das britische Parlament diese Woche einen Gesetzesentwurf zum umstrittenen Asylpakt mit Ruanda. Irregulär eingereiste Migrantinnen und Migranten sollen nach Ruanda gebracht werden, um dort Asyl zu beantragen. Auch Deutschland will in der Asylpolitik die Schraube anziehen. So kündigte Nancy Faeser nach einem Treffen der Innenminister der deutschsprachigen Länder in Basel an, dass man mit Blick auf die anstehende Fussball-EM die Grenzkontrollen ausweiten werde. Dies befeuert ähnliche Diskussionen auch in der Schweiz. Handelt es sich dabei um sinnvolle neue Wege in der Asylpolitik? Oder braucht es andere Massnahmen? Im Fokus der Schweizer Asylpolitik steht derzeit unter anderem die eritreische Diaspora. Ein Grund: Eritreerinnen und Eritreer haben in der Schweiz jüngst mit gewalttätigen Auseinandersetzungen für reichlich Schlagzeilen gesorgt. Dabei gerieten Anhänger und Gegner des eritreischen Langzeit-Herrschers aneinander. Überdies berät die Staatspolitische Kommission des Nationalrats diese Woche unter anderem einen Vorstoss zu abgewiesenen Asylsuchenden aus Eritrea, die nicht in ihr Heimaland zurückgeführt werden können: Diese sollen die Schweiz in Richtung eines Drittlandes verlassen müssen. Muss die Schweiz einen neuen Umgang mit Asylsuchenden aus Eritrea finden? Als vor über zwei Jahren der Ukrainekrieg ausbrach, aktivierte der Bund für Geflüchtete aus der Ukraine den Schutzstatus S. Heute leben in der Schweiz knapp 65'000 Menschen mit diesem Status. Dabei sind nur rund 24 Prozent der erwerbsfähigen Personen erwerbstätig. Ist es an der Zeit, Ukrainerinnen und Ukrainern unter bestimmten Bedingungen eine Aufenthaltsbewilligung zu erteilen, um so die Erwerbstätigkeit zu fördern? Oder sind, zumal seit Ende 2023 die Schutzquote für eingegangene Gesuche gesunken ist, für Menschen aus der Ukraine inskünftig normale Asylverfahren anzuwenden? Zu diesen Fragen begrüsst Nathalie Christen am 26. April 2024 in der 'Arena': – Pascal Schmid, Nationalrat SVP/TG, – Nina Schläfli, Nationalrätin SP/TG, – Petra Gössi, Ständerätin FDP/SZ, – Balthasar Glättli, Nationalrat Grüne/ZH, und – Claudio Martelli, stv. Direktor Staatssekretariat für Migration SEM.
  2. 10vor10

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsinfos
    Nachrichten
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Es wird vom aktuellen Geschehen in der Schweiz und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleibt das Publikum stets auf dem Laufenden.
    Hintergrundinfos
    Die Sendung informiert über die Schlagzeilen des Tages aus dem In- und Ausland. Das Nachrichtenmagazin vertieft die wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft mit interessanten Hintergrundinformationen.
  3. Hin und weg: Schweizer Liebesgeschichten aus aller Welt

    Das Wiedersehen (1/2)

    Kategorie
    Gesellschaft/Soziales
    Produktionsinfos
    Info / Dok
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die Liebesgeschichte von Nicole und Rachid fing in Marokko an. Nicole war Hoteldirektorin und Rachid Polizei-Inspektor. Auf ihren Wunsch hin zogen sie mit Tochter Lila weiter nach Sansibar, wo sie erneut ein Hotel managt. Jetzt hat Nicole neue Aufbruchspläne. Aber Rachid hadert. Ihn zieht es zurück nach Marokko, denn seine Mutter ist alt und gebrechlich. Heimweh war auch bei Katja Fitze Matthews der Grund für eine grosse Veränderung. Im letzten Sommer ist sie mit ihrem neuseeländischen Mann AJ und ihren beiden Töchtern Narja und Lola in die Schweiz zurückgekehrt. Katja ist froh, nun näher bei ihrer Mutter zu sein. Aber AJ, der ehemalige Profisurfer, tut sich schwer und sehnt sich zurück nach Neuseeland. Erstausstrahlung: 26.04.2024
    Regie
    Elvira Stadelmann
  4. SRF bi de Lüt

    Winterhüttengeschichten (3/5): Freiheitsdrang und Selbständigkeit

    Kategorie
    Menschen
    Produktionsinfos
    Unterhaltung
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Sarah und Werner Lüthi (53 und 64 Jahre alt) führen die Skihütte Obererbs zusammen. Für die Heilpädagogin und den frühpensionierten Berufschullehrer ist es das erste Mal, dass sie als Team zusammenarbeiten, um ihr Einkommen zu verdienen. Vor allem Sarah hat Mühe mit der permanenten Nähe und damit, dass Werner viele Dinge im Hüttenalltag anders angeht als sie es tun würde. Konflikte bleiben nicht aus. Caroline Beley, 58, betreibt die Mittlenberghütte allein. Die Hochsaison ist angelaufen und die Hütte ist fast immer voll. Doch das Wetter spielt nicht mit, was sich direkt auf die Stromversorgung auswirkt. Staubsaugen liegt nur drin, wenn die Solarpanels genug Strom liefern. Chiara Tscherrigs Eltern haben das Berggasthaus Wasenalp vor sechsundzwanzig Jahren übernommen. Die junge Frau will nun herausfinden, ob sie in ihre Fussstapfen treten möchte. Parallel dazu möchte sie sich als Treuhänderin selbständig machen. Um diesen Plan umsetzen zu können, braucht sie Zeit im Tal. Eine neue Mitarbeiterin soll sie entlasten.
    Episodenummer
    3
  5. Meteo

    Abendausgabe

    Kategorie
    Wetterbericht
    Produktionsinfos
    Nachrichten
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    In der Sendung 'Meteo' gibt es umfassende Informationen zur aktuellen Wetterlage und Prognosen zeigen zudem, mit welchen Entwicklungen man in den nächsten Tagen rechnen darf.
  6. Tagesschau

    Hauptausgabe

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsinfos
    Nachrichten
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die 'Tagesschau' berichtet über Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland.
  7. SRF Börse

    Kategorie
    Geld//Wirtschaft
    Produktionsinfos
    Nachrichten
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Das Magazin berichtet über die täglichen Entwicklungen an der Schweizer Börse. Trends und Perspektiven werden analysiert und von wichtigen Entscheidungsträgern der Wirtschaft kommentiert.
    Wiederholung
    W
  8. Schweiz aktuell

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsinfos
    Nachrichten
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Das Magazin berichtet täglich über die wichtigsten kantonalen, regionalen und kommunalen Themen und Ereignisse aus Politik und Gesellschaft. Die Schweiz wird in ihrer ganzen Vielfalt gezeigt.
  9. G&G – Gesichter und Geschichten

    Kategorie
    Gesellschaft/Soziales
    Produktionsinfos
    Unterhaltung
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Prominente Zeitgenossen aus den Bereichen Kultur, Sport, Politik, Wirtschaft oder Society stehen im Mittelpunkt dieses Gesellschaftsmagazins, das exklusive Einblicke in deren soziales Leben bietet.
  10. Mini Chuchi, dini Chuchi

    Themen: Lieblingsässe – Tag 5 / Räuber Stroganoff

    Kategorie
    Kochen/Essen/Trinken
    Produktionsinfos
    Unterhaltung
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Das Format trumpft mit kulinarischen Überraschungen und Entdeckungen auf. Jeweils fünf Hobbyköchinnen und Hobbyköche stellen sich dem 'Wochenmotto' und präsentieren ihre persönlichen Rezepte.
  11. Tagesschau

    Vorabendausgabe

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsinfos
    Nachrichten
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die 'Tagesschau' berichtet über Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland.
  12. Telesguard

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsinfos
    Nachrichten
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die Sendung zeigt die romanische Schweiz in ihrer ganzen Vielfalt und berichtet über aktuelle Ereignisse im politischen, wirtschaftlichen, kulturellen, sozialen und gesellschaftspolitischen Bereich.
  13. Guetnachtgschichtli

    Themen: Flapper & Fründe: 'En heimliche Held'

    Kategorie
    Gute-Nacht-Geschichte
    Produktionsinfos
    Kinder / Jugend
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2014
    Beschreibung
    Masha, ein sehr aktives kleines Mädchen, lernt eines Tages im Wald einen grummligen, grossen Bären kennen. Dieser lebt alleine und liebt seinen ruhigen und gemütlichen Alltag über alles. Masha stellt mit ihren Ideen und Aktionen seine Welt komplett auf den Kopf. So erleben beide von nun an wilde Abenteuer und haben viel Spass zusammen. 'Masha und der Bär' ist eine Animationsserie mit viel Herz für die ganze Familie.
  14. Praxis mit Meerblick

    Rügener Sturköpfe

    Kategorie
    TV-Familienfilm
    Produktionsinfos
    Arzt
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    Die frisch verliebte Nora möchte sich endlich mehr Zeit für ihre Zweisamkeit mit Max nehmen. Einfach abschalten ist in ihrem Beruf leichter gesagt als getan: Als bei einer Bootsfahrt der Kapitän umkippt, muss die Ärztin Erste Hilfe leisten. Zwar behauptet der raubeinige Patient, das alles halb so wild sei. Nora besteht jedoch auf eine gründliche Untersuchung. Die Tumordiagnose von Dr. Heckmann bestätigt schlimmste Befürchtungen. Schon bald erfährt die umsichtige Ärztin, dass der Schwerkranke nicht nur gesundheitliche Probleme hat: Seine Schwester Julia setzt ihm in einem Erbschaftsstreit unerbittlich zu. Die Berufssoldatin wirft ihrem Bruder vor, sich zu wenig um die vor kurzem verstorbene Mutter gekümmert zu haben. Dass weder der Käpten noch seine einzige Angehörige den ersten Schritt machen, nimmt Nora nicht hin. Um beide vor einem schweren Fehler zu bewahren, halst sich die Ärztin eine schwierige Aufgabe auf.
    Cast
    Tanja Wedhorn, Benjamin Grüter, Bernhard Piesk, Anne Werner, Patrick Heyn, Morgane Ferru, Lukas Zumbrock
    Regie
    Jan Ruzicka
    Drehbuch
    Marcus Hertneck
  15. G&G Flash

    Kategorie
    Gesellschaft/Soziales
    Produktionsinfos
    Unterhaltung
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Das Magazin entführt ihre Zuschauer in die Welt der Reichen und Schönen. Die spannendsten Nachrichten des Tages und aktuellsten Gerüchte der Stars werden kurz und kompakt zusammengefasst.
  16. Samschtig-Jass

    Themen: Heute sind die Jüngsten Trumpf! | Gäste: Fabrizio Raffa, ZnüniBand

    Kategorie
    Unterhaltung
    Produktionsinfos
    Unterhaltung
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Traditionell im Frühjahr heisst es im 'Samschtig-Jass': Heute sind die Kids Trumpf! In diesem Jahr wagen sich Sebastian, 8, aus dem Kanton Thurgau, Lena, 9, aus dem Baselbiet, Emma, 10, aus dem Kanton Luzern sowie Janis, 11, aus dem Bernbiet an den berühmtesten Jasstisch der Schweiz und stellen sich der Herausforderung. Wer wird Kinder-Jass-Champion und holt den begehrten Pokal? 'Fätzige' Musik liefert der Obwaldner Fabrizio Raffa und seine ZnüniBand, die aus ihrem neuen Album 'Znünibüächli' den Hit 'Mampfä' präsentieren – eine kulinarische Reise einmal rund um die Welt.
    Wiederholung
    W
  17. In aller Freundschaft

    Gleichklang

    Kategorie
    Arzt
    Produktionsinfos
    Arzt
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Bastian Marquardt ist für Aufnahmen im Tonstudio der 15 Jahre älteren Sound-Designerin Flora Jensen. Beide spüren, dass sie trotz des Altersunterschieds auf einer Wellenlänge sind. Nach einem spontanen Kuss erleidet Flora jedoch einen Anfall und kippt um. In der Sachsenklinik entdecken Dr. Philipp Brentano und Dr. Kathrin Globisch im Gehirn von Flora eine Raumforderung. Sie müssen abklären, um welche Art Tumor es sich handelt. Die Ungewissheit und Angst nimmt Flora so sehr mit, dass sie Bastians vorsichtiges Nachhaken zur Bedeutung des Kusses abblockt. Konsterniert sucht Bastian nicht bei seiner Mutter, Verwaltungschefin Sarah Marquardt Rat, sondern bei Kaminski. Dr. Maria Weber freut sich auf drei freie Tage mit Dr. Kai Hoffmann und will sich überraschen lassen. Vorher benötigt Kai allerdings noch Hilfe von seiner Ex-Frau Dr. Ina Schulte. Er beordert sie für eine komplizierte Geburt in die Klinik und vergisst dabei, dass heute der Geburtstag des gemeinsamen Sohnes Adrian ist. Zum ersten Mal seit dem tragischen Unfall erinnern sich die verwaisten Eltern an die gemeinsame Zeit mit Adrian und Kai wird von seiner Trauer übermannt. Tag der Entscheidung bei Dr. Roland Heilmann: Kurzentschlossen fährt er nach Berlin, um seine Katja zurückzugewinnen. Dort trifft er allerdings zunächst nur auf ihren Ex-Mann Stefan . Diese Sendung ist sieben Tage online first und nach der Ausstrahlung drei Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.
    Episodenummer
    29
    Cast
    Miriam Morgenstern, Julia Preuss, René Steinke, Johann Lukas Sickert, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann
    Regie
    Mathias Luther
    Drehbuch
    Jochen S. Franken
  18. In aller Freundschaft

    Beziehungsstatus kompliziert

    Kategorie
    Arzt
    Produktionsinfos
    Arzt
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Stefanie Vollinger ist aus rätselhaften Gründen von der Strasse abgekommen und in einen Wald gerast. Philipp Brentano, Kathrin Globisch und Roland Heilmann müssen ihr einen Ast herausoperieren, der sich in den Dünndarm gebohrt hat. Die Ärzte rätseln über den Grund für den Unfall. Auch Silvio Vollinger, Stefanies Ehemann, hat keine Erklärung. Dazu kommt, dass die Ehe der beiden offenbar in einer schweren Krise steckt, und sogar auf der Intensivstation kommt es zu einem heftigen Krach. Bei einem Junggesellinnenabschied erleidet Kamila Nowak einen Bänderriss und wird daraufhin von ihren Freundinnen in die Sachsenklinik gebracht. Ilay Demir nimmt sich ihrer gern an und zeigt dabei grosses Interesse an den Freundinnen. Kamila vertraut sich derweil lieber Pfleger Kris Haas an: Obwohl sie die Trauzeugin des Bräutigams ist, sieht sie sich ausser Stande, zur Hochzeit zu gehen. Ina Schulte kommt aus dem Urlaub und übernimmt die Behandlung von Marie Steins Baby. Als sie erfährt, dass Martin Stein den Kontakt zu seiner Enkelin vermeidet, versucht sie, ihn zu einem Besuch zu animieren. Diese Sendung ist sieben Tage online first und nach der Ausstrahlung drei Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.
    Episodenummer
    28
    Cast
    Susanna Simon, Martin Ontrop, Wendy Güntensperger, Jule-Marleen Schuck, Tan Çaglar, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig
    Regie
    Mathias Luther
    Drehbuch
    Aglef Püschel
  19. G&G – Gesichter und Geschichten

    Kategorie
    Gesellschaft/Soziales
    Produktionsinfos
    Unterhaltung
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Prominente Zeitgenossen aus den Bereichen Kultur, Sport, Politik, Wirtschaft oder Society stehen im Mittelpunkt dieses Gesellschaftsmagazins, das exklusive Einblicke in deren soziales Leben bietet.
    Wiederholung
    W
  20. Meteo

    Mittagsausgabe

    Kategorie
    Wetterbericht
    Produktionsinfos
    Nachrichten
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    In der Sendung 'Meteo' gibt es umfassende Informationen zur aktuellen Wetterlage und Prognosen zeigen zudem, mit welchen Entwicklungen man in den nächsten Tagen rechnen darf.
  21. Tagesschau

    Mittagsausgabe

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsinfos
    Nachrichten
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die 'Tagesschau' berichtet über Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland.
  22. Mini Chuchi, dini Chuchi

    Themen: Lieblingsässe – Tag 4 / Kartoffelpüree mit Fleischbällchen und Preiselbeeren

    Kategorie
    Kochen/Essen/Trinken
    Produktionsinfos
    Unterhaltung
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Das Format trumpft mit kulinarischen Überraschungen und Entdeckungen auf. Jeweils fünf Hobbyköchinnen und Hobbyköche stellen sich dem 'Wochenmotto' und präsentieren ihre persönlichen Rezepte.
    Wiederholung
    W
  23. Elisabeth Baume-Schneider – Die erste Jurassierin im Bundesrat

    Kategorie
    Menschen
    Produktionsinfos
    Info / Dok
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Als Vorsteherin des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements stand sie mit ihrer Asylpolitik unter Dauerbeschuss. Ihr Wechsel ins Departement des Innern wurde hart kritisiert. Das habe sie vorausgesehen, sagt Baume-Schneider, aber nicht gefürchtet: 'Ich weiss, wer ich bin.' In der Romandie ein politisches Schwergewicht, war Elisabeth Baume-Schneider in der Deutschschweiz bis zu ihrer Wahl in den Bundesrat im Dezember 2022 nahezu unbekannt. Sie gilt als herzlich und nahbar, gleichzeitig werden ihre Politik und ihre Amtsführung von bürgerlicher Seite kritisiert. 'DOK' hat Elisabeth Baume-Schneider ein Jahr lang begleitet und erhält einen Einblick in den Arbeitsalltag einer Bundesrätin. Der Misserfolg um die Containerdörfer für Asylbewerbende und die Abstimmung um die 13. AHV sind ebenso Thema wie die Auswirkungen des Bundesratsamtes auf das Familienleben. Darüber spricht 'DOK' mit Elisabeth Baume-Schneider und ihrem Ehemann Pierre-André Baume bei ihnen zu Hause in Les Breuleux JU.
    Wiederholung
    W
  24. Frühling

    Schmetterlingsnebel

    Kategorie
    TV-Melodram
    Produktionsinfos
    Romanze
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Ein ungewöhnlicher Einsatz für Dorfhelferin Katja Baumann: Sie vertritt den Besitzer eines Campingplatzes und wird dort mit allerlei zwischenmenschlichen Problemen konfrontiert. Auf dem Campingplatz befinden sich nicht nur Urlauberinnen und Urlauber: Aus Mangel an finanziellen Mitteln wohnt dort auch eine Familienmutter mit ihren zwei Töchtern in einem alten Wohnmobil, worüber nicht alle Erholungssuchenden begeistert sind. Katja muss vermitteln. Besonders ins Herz schliesst Katja ein älteres Ehepaar, das seit Jahrzehnten die Ferien auf dem Campingplatz verbringt. Doch hinter der entspannten Urlaubsatmosphäre liegen einige Geheimnisse, die von Katja entblättert werden.
    Wiederholung
    W
    Cast
    Simone Thomalla, Christoph M. Ohrt, Kristo Ferkic, Johannes Herrschmann, Julia Willecke, Caroline Ebner, Theresia Vajkoczy
    Regie
    Michael Karen, Thomas Jauch, Thomas Kronthaler
    Drehbuch
    Natalie Scharf
  25. G&G – Gesichter und Geschichten

    Kategorie
    Gesellschaft/Soziales
    Produktionsinfos
    Unterhaltung
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Prominente Zeitgenossen aus den Bereichen Kultur, Sport, Politik, Wirtschaft oder Society stehen im Mittelpunkt dieses Gesellschaftsmagazins, das exklusive Einblicke in deren soziales Leben bietet.
    Wiederholung
    W
  26. Einstein

    Themen: Bioreaktor statt Landwirtschaft: Der Hype um Lebensmittel aus dem Labor

    Kategorie
    Technik/Wissenschaft
    Produktionsinfos
    Kultur
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Labor-Schokolade anstatt von Plantagen Das Schweizer Start-up 'Food Brewer' aus Horgen ZH stellt Kakaopulver im Bioreaktor her. Der traditionelle Kakao-Anbau soll revolutioniert und so umwelt- und sozialverträglich gemacht werden. Noch findet alles im Labormassstab statt. Doch die nächste Skalierungsstufe steht schon bereit. Moderator Tobias Müller ist dabei, wie das Kakaopulver gezüchtet wird. Er macht aus dem Pulver Schokolade, erzählt, wie gut die Labor-Schoggi schmeckt und wo das Start-up noch nachbessern muss. Keine toten Tiere mehr dank Fleisch aus dem Bioreaktor 'Wenn wir ein Steak machen können, ohne dabei ein Tier töten zu müssen, dann müssen wir es machen', sagt Urs Angst, Grossmetzger aus Zürich. Der Patron der Angst AG handelte und übernahm ein Start-up, dessen Ziel ein Steak aus dem Bioreaktor ist. Weltweit wird seit Jahren in diese Technologie investiert, bislang ist noch keinem der Durchbruch gelungen. Wo steht das Laborfleisch zurzeit und welche Hürden müssen noch genommen werden? Eine Trendforscherin des Gottlieb Duttweiler Institut, dem Thinktank der Migros, gibt Antworten und erläutert, was die Schweizer Konsumierenden von Labor-Fleisch halten. Frische Fische aus dem Labor Der weltweite Fischkonsum hat sich in den letzten 30 Jahren mehr als verdoppelt. Fisch und Meeresfrüchte sind die am häufigsten verzehrte tierische Eiweissquelle. Die Folgen: Viele Fischarten sind vom Aussterben bedroht und das Ökosystem Meer akut gefährdet. Meeresbiologe Sebastian Rakers hat eine Alternative. Sein Start-up Bluu Seafood züchtet als erstes Unternehmen in Europa Fischzellen. Der Laborfisch hat gegenüber Zuchtfisch zwei entscheidende Vorteile. Fischzellen können bei Raumtemperatur gezüchtet werden und Fleisch ist viel schwieriger zu imitieren als Fisch, weil es viel einfacher aufgebaut ist. Erste Produkte sind Fischstäbchen und Fischbällchen. Bald sollen aber auch Sashimi und sogar ganze Fischfilets gezüchtet werden. Noch dieses Jahr rechnet das Unternehmen mit einer ersten Zulassung als Lebensmittel in Singapur. Danach sollen die USA und Europa folgen. Bauer der Zukunft – Labor-Fleisch frisch ab Hof Der Bauernhof von Leon Moonen in den Niederlanden dient als Modell, wie ein zellulärer Bauernhof aussehen könnte. Vor zehn Jahren hörte der Biobauer erstmals von kultiviertem Fleisch. Die Idee, mit weniger Kühen mehr Fleisch zu produzieren – und das, ohne die Tiere zu schlachten – liess ihn nicht mehr los. Bei Workshops zum Thema kam er in Kontakt mit 'Respect Farms'. Ein Projekt, das am ersten zellulären Bauernhof der Welt arbeitet, und beweisen will, dass kultiviertes Fleisch auf konventionellen Bauernhöfen produziert werden kann. 'Es ist wichtig, die Landwirte bei dieser Transformation nicht auf die Rolle von Rohstofflieferanten für die Nährmedien zu reduzieren, sondern ihnen echte Alternativen zur konventionellen Fleischproduktion zu bieten', meint Florentine Zieglowski, Mitgründerin von 'Respect Farms. Auch Fenaco ist am Projekt beteiligt.
    Wiederholung
    W
  27. Hinter den Hecken

    Weingarten

    Kategorie
    Pflanzen
    Produktionsinfos
    Unterhaltung
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    Margrit und Heinz Knecht haben eine Kombination von Rebberg und Garten verwirklicht – einen 'Weingarten'. Zwischen Rebstöcken erfreuen Staudenbeete, Trockenwiesen und ein Steingarten Menschen und Kleintiere als Ausgleich zum Weinbau.
    Wiederholung
    W
  28. Samschtig-Jass

    Themen: Heute sind die Jüngsten Trumpf! | Gäste: Fabrizio Raffa, ZnüniBand

    Kategorie
    Unterhaltung
    Produktionsinfos
    Unterhaltung
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Traditionell im Frühjahr heisst es im 'Samschtig-Jass': Heute sind die Kids Trumpf! In diesem Jahr wagen sich Sebastian, 8, aus dem Kanton Thurgau, Lena, 9, aus dem Baselbiet, Emma, 10, aus dem Kanton Luzern sowie Janis, 11, aus dem Bernbiet an den berühmtesten Jasstisch der Schweiz und stellen sich der Herausforderung. Wer wird Kinder-Jass-Champion und holt den begehrten Pokal? 'Fätzige' Musik liefert der Obwaldner Fabrizio Raffa und seine ZnüniBand, die aus ihrem neuen Album 'Znünibüächli' den Hit 'Mampfä' präsentieren – eine kulinarische Reise einmal rund um die Welt.
    Wiederholung
    W
  29. G&G – Gesichter und Geschichten

    Kategorie
    Gesellschaft/Soziales
    Produktionsinfos
    Unterhaltung
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Prominente Zeitgenossen aus den Bereichen Kultur, Sport, Politik, Wirtschaft oder Society stehen im Mittelpunkt dieses Gesellschaftsmagazins, das exklusive Einblicke in deren soziales Leben bietet.
    Wiederholung
    W
  30. ECO Talk

    Themen: Zerlegen Sie das Migros-Erbe, Frau Nold? | Gäste: Ursula Nold (Präsidentin des Migros-Genossenschafts-Bundes)

    Kategorie
    Wirtschaft und Konsum
    Produktionsinfos
    Info / Dok
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Sie muss Käufer für Hotelplan und Mibelle finden, Hunderte Stellen abbauen und den Koloss Migros reorganisieren: Ursula Nold, Präsidentin des Migros-Genossenschafts-Bundes. Gibt es bereits Interessenten für die zum Verkauf stehenden Bereiche? Wie kommt die Reorganisation des komplizierten Migros-Gebildes voran? Und wie will die Migros künftig gegen die starke Discounter-Konkurrenz aus dem Ausland bestehen? Darüber spricht Ursula Nold im 'Eco Talk' mit Reto Lipp.
    Wiederholung
    W
  31. Mini Chuchi, dini Chuchi

    Themen: Lieblingsässe – Tag 4 / Kartoffelpüree mit Fleischbällchen und Preiselbeeren

    Kategorie
    Kochen/Essen/Trinken
    Produktionsinfos
    Unterhaltung
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Das Format trumpft mit kulinarischen Überraschungen und Entdeckungen auf. Jeweils fünf Hobbyköchinnen und Hobbyköche stellen sich dem 'Wochenmotto' und präsentieren ihre persönlichen Rezepte.
    Wiederholung
    W
  32. Gredig direkt

    Gäste: Gölä (Rockmusiker)

    Kategorie
    Gespräch
    Produktionsinfos
    Info / Dok
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Als Gölä seine erste Mundartplatte 'Uf u dervo' veröffentlichte, glaubte niemand an seinen Erfolg. Musikkritikerinnen und -kritiker stempelten den Newcomer als 'Null-Nummer' ab und schrieben hämisch: 'Er vermengt Looser-Pathos, Büezer-Blues und Aussenseiter-Allüren zu einem Mainstream-Pop, der kein Klischee auslässt.' Innerhalb kürzester Zeit verkaufte sich 'Uf u dervo' 250'000-mal und wurde zu einem der erfolgreichsten Schweizer Mundart-Alben. Es sieht so aus, als ob Gölä Hundertausenden aus dem Herzen singt. Kunstfigur und Wutbürger – Eine Spurensuche bei 'Gredig direkt' Sein Erfolg sei sogar ein Phänomen für ihn selbst. Noch heute sieht sich Gölä als Kunstfigur: 'Das, was ich wirklich bin, das wollen die meisten gar nicht wissen'. Auf der Bühne, vor der Masse seiner Fans zu stehen und zu performen, bereitet ihm bis heute Mühe. Gölä ist ein Mann der Gegensätze. 'Entweder hasst oder liebt man mich', sagt er im Interview. Der 55-Jährige schwankt zwischen dem Image des einfachen Büezers von nebenan und dem Wutbürger, der in der Presse immer wieder gegen die zu linke Schweizer Politik, Sozialhilfebezüger oder Intellektuelle wettert. Woher kommt diese Wut? Bei 'Gredig direkt' spricht Gölä über seine schwierige Schulzeit und warum er trotz Unwohlsein in der Masse immer wieder auf der Bühne steht. Zudem denkt er darüber nach, was für ihn stärker wiegt: Fernweh oder Heimatliebe.
    Wiederholung
    W
  33. Elisabeth Baume-Schneider – Die erste Jurassierin im Bundesrat

    Kategorie
    Menschen
    Produktionsinfos
    Info / Dok
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Als Vorsteherin des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements stand sie mit ihrer Asylpolitik unter Dauerbeschuss. Ihr Wechsel ins Departement des Innern wurde hart kritisiert. Das habe sie vorausgesehen, sagt Baume-Schneider, aber nicht gefürchtet: 'Ich weiss, wer ich bin.' In der Romandie ein politisches Schwergewicht, war Elisabeth Baume-Schneider in der Deutschschweiz bis zu ihrer Wahl in den Bundesrat im Dezember 2022 nahezu unbekannt. Sie gilt als herzlich und nahbar, gleichzeitig werden ihre Politik und ihre Amtsführung von bürgerlicher Seite kritisiert. 'DOK' hat Elisabeth Baume-Schneider ein Jahr lang begleitet und erhält einen Einblick in den Arbeitsalltag einer Bundesrätin. Der Misserfolg um die Containerdörfer für Asylbewerbende und die Abstimmung um die 13. AHV sind ebenso Thema wie die Auswirkungen des Bundesratsamtes auf das Familienleben. Darüber spricht 'DOK' mit Elisabeth Baume-Schneider und ihrem Ehemann Pierre-André Baume bei ihnen zu Hause in Les Breuleux JU.
    Wiederholung
    W
  34. Parallele Mütter Madres paralelas

    Kategorie
    Drama
    Produktionsinfos
    Drama
    Produktionsland
    E/F
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Janis (Penélope Cruz) ist eine erfolgreiche Fotografin. Für ein Projekt arbeitet sie mit dem Gerichtsmediziner Arturo (Israel Elejalde) zusammen. Arturo hat sich spezialisiert auf die Identifikation von in Massengräbern verscharrten Opfer des Franco-Regimes. Janis bittet Arturo um Hilfe bei der Exhumierung ihres Urgrossvaters und anderer Opfer, die im gleichen Dorf wie er wohnten. Das Projekt bringt Arturo und Janis näher. Als Janis aber von ihm schwanger wird, will sie die Trennung. Als die Geburt ansteht, macht Janis die Bekanntschaft der viel jüngeren Ana (Milena Smit). Die beiden Frauen entbinden nebeneinander und praktisch gleichzeitig und teilen trotz ihres Altersunterschieds so einiges: Beide sind alleinstehend und haben ihre Schwangerschaften nicht geplant. Doch während Janis überglücklich ist, ist Ana verängstigt und unsicher. Die Freundschaft bleibt auch, als die beiden Frauen ihre jeweiligen Leben weiterleben. Als sie sich zum ersten Mal wiedersehen, ist allerdings alles anders.
    Cast
    Penélope Cruz, Milena Smit, Aitana Sánchez-Gijón, Israel Elejalde, Rossy de Palma, Julieta Serrano, Adelfa Calvo
    Regie
    Pedro Almodóvar
    Drehbuch
    Pedro Almodóvar
  35. Knast, Pferde, Freiheit – Johnnys Weg in eine ungewisse Zukunft

    Kategorie
    Gesellschaft/Soziales
    Produktionsinfos
    Info / Dok
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Er wird zu drei Jahren verurteilt – 18 Monate unbedingt, 18 Monate auf Bewährung. Die ersten 13 Monate seiner Inhaftierung verbringt er in Untersuchungshaft. Die restlichen 5 Monate verbüsst er in der offenen Justizvollzugsanstalt Witzwil. Die Anstalt betreibt einen der grössten Landwirtschaftsbetriebe der Schweiz. Johnny arbeitet wie die meisten Insassen auf dem Betrieb, der Viehzucht, Ackerbau und die Unterbringung von rund 100 Pferden umfasst. Die Pferde seien ein wichtiger Teil der Resozialisierung, betont Balz Bütikofer, Direktor der JVA. 'NZZ Format' blickt hinter die Kulissen. Johnny sitzt seine Zeit im Gefängnis geduldig ab. Tagsüber arbeitet er mit den Pferden, in der Freizeit plant er seine Zukunft in der Freiheit. Wie wird diese Zukunft aussehen? Er hat nicht nur Drogen geschmuggelt, sondern auch selbst konsumiert. Die Versuchung, in die alte Szene zurückzufallen, ist auch finanziell verlockend. Welche Zukunft erwartet ihn, und wie wird der Abschied aus der 'sicheren' Umgebung der JVA verlaufen? Ein Film von Michael Philipp
  36. Gredig direkt

    Gäste: Gölä (Rockmusiker)

    Kategorie
    Gespräch
    Produktionsinfos
    Info / Dok
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Als Gölä seine erste Mundartplatte 'Uf u dervo' veröffentlichte, glaubte niemand an seinen Erfolg. Musikkritikerinnen und -kritiker stempelten den Newcomer als 'Null-Nummer' ab und schrieben hämisch: 'Er vermengt Looser-Pathos, Büezer-Blues und Aussenseiter-Allüren zu einem Mainstream-Pop, der kein Klischee auslässt.' Innerhalb kürzester Zeit verkaufte sich 'Uf u dervo' 250'000-mal und wurde zu einem der erfolgreichsten Schweizer Mundart-Alben. Es sieht so aus, als ob Gölä Hundertausenden aus dem Herzen singt. Kunstfigur und Wutbürger – Eine Spurensuche bei 'Gredig direkt' Sein Erfolg sei sogar ein Phänomen für ihn selbst. Noch heute sieht sich Gölä als Kunstfigur: 'Das, was ich wirklich bin, das wollen die meisten gar nicht wissen'. Auf der Bühne, vor der Masse seiner Fans zu stehen und zu performen, bereitet ihm bis heute Mühe. Gölä ist ein Mann der Gegensätze. 'Entweder hasst oder liebt man mich', sagt er im Interview. Der 55-Jährige schwankt zwischen dem Image des einfachen Büezers von nebenan und dem Wutbürger, der in der Presse immer wieder gegen die zu linke Schweizer Politik, Sozialhilfebezüger oder Intellektuelle wettert. Woher kommt diese Wut? Bei 'Gredig direkt' spricht Gölä über seine schwierige Schulzeit und warum er trotz Unwohlsein in der Masse immer wieder auf der Bühne steht. Zudem denkt er darüber nach, was für ihn stärker wiegt: Fernweh oder Heimatliebe.
  37. 10vor10

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsinfos
    Nachrichten
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Es wird vom aktuellen Geschehen in der Schweiz und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleibt das Publikum stets auf dem Laufenden.
    Hintergrundinfos
    Die Sendung informiert über die Schlagzeilen des Tages aus dem In- und Ausland. Das Nachrichtenmagazin vertieft die wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft mit interessanten Hintergrundinformationen.
  38. Einstein

    Themen: Bioreaktor statt Landwirtschaft: Der Hype um Lebensmittel aus dem Labor

    Kategorie
    Technik/Wissenschaft
    Produktionsinfos
    Kultur
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Labor-Schokolade anstatt von Plantagen Das Schweizer Start-up 'Food Brewer' aus Horgen ZH stellt Kakaopulver im Bioreaktor her. Der traditionelle Kakao-Anbau soll revolutioniert und so umwelt- und sozialverträglich gemacht werden. Noch findet alles im Labormassstab statt. Doch die nächste Skalierungsstufe steht schon bereit. Moderator Tobias Müller ist dabei, wie das Kakaopulver gezüchtet wird. Er macht aus dem Pulver Schokolade, erzählt, wie gut die Labor-Schoggi schmeckt und wo das Start-up noch nachbessern muss. Keine toten Tiere mehr dank Fleisch aus dem Bioreaktor 'Wenn wir ein Steak machen können, ohne dabei ein Tier töten zu müssen, dann müssen wir es machen', sagt Urs Angst, Grossmetzger aus Zürich. Der Patron der Angst AG handelte und übernahm ein Start-up, dessen Ziel ein Steak aus dem Bioreaktor ist. Weltweit wird seit Jahren in diese Technologie investiert, bislang ist noch keinem der Durchbruch gelungen. Wo steht das Laborfleisch zurzeit und welche Hürden müssen noch genommen werden? Eine Trendforscherin des Gottlieb Duttweiler Institut, dem Thinktank der Migros, gibt Antworten und erläutert, was die Schweizer Konsumierenden von Labor-Fleisch halten. Frische Fische aus dem Labor Der weltweite Fischkonsum hat sich in den letzten 30 Jahren mehr als verdoppelt. Fisch und Meeresfrüchte sind die am häufigsten verzehrte tierische Eiweissquelle. Die Folgen: Viele Fischarten sind vom Aussterben bedroht und das Ökosystem Meer akut gefährdet. Meeresbiologe Sebastian Rakers hat eine Alternative. Sein Start-up Bluu Seafood züchtet als erstes Unternehmen in Europa Fischzellen. Der Laborfisch hat gegenüber Zuchtfisch zwei entscheidende Vorteile. Fischzellen können bei Raumtemperatur gezüchtet werden und Fleisch ist viel schwieriger zu imitieren als Fisch, weil es viel einfacher aufgebaut ist. Erste Produkte sind Fischstäbchen und Fischbällchen. Bald sollen aber auch Sashimi und sogar ganze Fischfilets gezüchtet werden. Noch dieses Jahr rechnet das Unternehmen mit einer ersten Zulassung als Lebensmittel in Singapur. Danach sollen die USA und Europa folgen. Bauer der Zukunft – Labor-Fleisch frisch ab Hof Der Bauernhof von Leon Moonen in den Niederlanden dient als Modell, wie ein zellulärer Bauernhof aussehen könnte. Vor zehn Jahren hörte der Biobauer erstmals von kultiviertem Fleisch. Die Idee, mit weniger Kühen mehr Fleisch zu produzieren – und das, ohne die Tiere zu schlachten – liess ihn nicht mehr los. Bei Workshops zum Thema kam er in Kontakt mit 'Respect Farms'. Ein Projekt, das am ersten zellulären Bauernhof der Welt arbeitet, und beweisen will, dass kultiviertes Fleisch auf konventionellen Bauernhöfen produziert werden kann. 'Es ist wichtig, die Landwirte bei dieser Transformation nicht auf die Rolle von Rohstofflieferanten für die Nährmedien zu reduzieren, sondern ihnen echte Alternativen zur konventionellen Fleischproduktion zu bieten', meint Florentine Zieglowski, Mitgründerin von 'Respect Farms. Auch Fenaco ist am Projekt beteiligt.
  39. Elisabeth Baume-Schneider – Die erste Jurassierin im Bundesrat

    Kategorie
    Menschen
    Produktionsinfos
    Info / Dok
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Als Vorsteherin des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements stand sie mit ihrer Asylpolitik unter Dauerbeschuss. Ihr Wechsel ins Departement des Innern wurde hart kritisiert. Das habe sie vorausgesehen, sagt Baume-Schneider, aber nicht gefürchtet: 'Ich weiss, wer ich bin.' In der Romandie ein politisches Schwergewicht, war Elisabeth Baume-Schneider in der Deutschschweiz bis zu ihrer Wahl in den Bundesrat im Dezember 2022 nahezu unbekannt. Sie gilt als herzlich und nahbar, gleichzeitig werden ihre Politik und ihre Amtsführung von bürgerlicher Seite kritisiert. 'DOK' hat Elisabeth Baume-Schneider ein Jahr lang begleitet und erhält einen Einblick in den Arbeitsalltag einer Bundesrätin. Der Misserfolg um die Containerdörfer für Asylbewerbende und die Abstimmung um die 13. AHV sind ebenso Thema wie die Auswirkungen des Bundesratsamtes auf das Familienleben. Darüber spricht 'DOK' mit Elisabeth Baume-Schneider und ihrem Ehemann Pierre-André Baume bei ihnen zu Hause in Les Breuleux JU.
  40. Meteo

    Abendausgabe

    Kategorie
    Wetterbericht
    Produktionsinfos
    Nachrichten
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    In der Sendung 'Meteo' gibt es umfassende Informationen zur aktuellen Wetterlage und Prognosen zeigen zudem, mit welchen Entwicklungen man in den nächsten Tagen rechnen darf.