search.ch
Vous avez seulement choisi . Afficher toutVous n'avez pas choisi des catégories. Afficher toutAucune émission ne correspond aux critères de recherche.
1-40 sur 291 inscriptions

Émissions à venir

  1. Wetterkanal

    Catégorie
    Wetterbericht
    Informations sur la production
    Dok
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
  2. Die Steinzeit

    Catégorie
    Archäologie
    Informations sur la production
    Dok
    Pays de production
    D
    Année de production
    2018
    Description
    Die ersten Geröllgeräte der Menschheitsgeschichte sind über zwei Millionen Jahre alt. Doch so richtig beginnt die Reise der menschlichen Vorfahren in Richtung Zivilisation erst mit der Erfindung des Faustkeils und mit der Zähmung des Feuers.
    Régisseur
    Martin Papirowski
  3. Ralph und die Dinosaurier

    Triceratops

    Catégorie
    Geschichte
    Informations sur la production
    Jugend
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2017
    Description
    Sie hatten bunte Federn, gepanzerte Augenlieder oder frassen Steine. Dinosaurier faszinieren uns seit ihrer ersten Entdeckung. Gemeinsam mit Ralph reisen wir ins Reich der Riesenechsen, treffen beeindruckende Geschöpfe und erfahren das Neueste aus der Forschung.
    Numéro de l'épisode
    20
  4. Wer hat's erfunden?

    Geliebtes Auto

    Catégorie
    Dokumentation
    Informations sur la production
    Jugend
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2018
    Description
    Mit der Erfindung des Automobils veränderte sich einiges auf der Welt. Anfang des 20. Jahrhunderts war das Auto ein Objekt der Begierde. Doch 100 Jahre später träumen die meisten jungen Leute nicht mehr davon.
    Numéro de l'épisode
    4
  5. Aujourd'hui10:00SRF 1nanoDie Welt von morgen | Themen: Hatespeech – Die deutsche Bundesregierung hat eine Meldepflicht für mutmasslich strafbare Postings und eine Reihe weiterer Strafverschärfungen gegen Hass im Netz auf den Weg gebracht. Der Gesetzentwurf sieht unter anderem höhere Strafen für Drohungen und Beleidigungen im Internet vor. / Radikalisierungsmaschinen – Julia Ebner vom Londoner Institut für Strategischen Dialog erforscht, wie sich Menschen im Netz radikalisieren. Sie geht undercover in Gruppen, die sie 'Radikalisierungsmaschinen' nennt, wie beispielsweise die Identitäre Bewegung. / Zweitmeinung Krebs – Gemäss Schätzungen wird sich die Zahl der Krebserkrankungen bis 2040 weltweit verdoppeln. Und hinter jeder Diagnose verbirgt sich das Schicksal eines Patienten, dessen Leben meist von einem Moment auf den anderen vollkommen auf den Kopf gestellt wird. In manchen Fällen kann jedoch eine ärztliche Zweitmeinung durchaus sinnvoll sein. / Arztgespräch – Das Arzt-Patienten-Gespräch wurde lange Zeit als vernachlässigbar eingestuft. Doch in den letzten Jahren ist es mehr und mehr in den Fokus geraten – denn von der Art der Kommunikation über Krankheit und Heilung hängt der Therapierfolg ab. Bis heute werden dabei jedoch häufig Fehler gemacht. / Mariner Schrott als Baugrundstoff – Ausgediente Schiffe oder Förderplattformen – bisher enden sie auf norwegischen, türkischen oder fernöstlichen Schrottplätzen. Zerschnitten, zerlegt und auseinander geschweisst verwandeln sich zuvor noch schwimmenden Einheiten in Metallschrott. Jetzt wollen Unternehmer in Bergen (Norwegen) das Metall ausgedienter Ölplattformen und Schiffe in der Bauindustrie recyceln. / Greenwashing – Die Textilbranche sucht die grüne Zukunft. Viele Hersteller bieten Produkte aus recyceltem Plastikmüll an – aus den Weltmeeren. Dadurch soll die Umwelt entlastet werden. Umweltschützer sprechen von Täuschung. Wie glaubwürdig ist das 'Greenwashing'-Modell? / # vaseline – Die Rubrik hashtag# nimmt sich Gegenstände vor, die wir im täglichen Leben oft benutzen und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.

    nano

    Die Welt von morgen | Themen: Hatespeech – Die deutsche Bundesregierung hat eine Meldepflicht für mutmasslich strafbare Postings und eine Reihe weiterer Strafverschärfungen gegen Hass im Netz auf den Weg gebracht. Der Gesetzentwurf sieht unter anderem höhere Strafen für Drohungen und Beleidigungen im Internet vor. / Radikalisierungsmaschinen – Julia Ebner vom Londoner Institut für Strategischen Dialog erforscht, wie sich Menschen im Netz radikalisieren. Sie geht undercover in Gruppen, die sie 'Radikalisierungsmaschinen' nennt, wie beispielsweise die Identitäre Bewegung. / Zweitmeinung Krebs – Gemäss Schätzungen wird sich die Zahl der Krebserkrankungen bis 2040 weltweit verdoppeln. Und hinter jeder Diagnose verbirgt sich das Schicksal eines Patienten, dessen Leben meist von einem Moment auf den anderen vollkommen auf den Kopf gestellt wird. In manchen Fällen kann jedoch eine ärztliche Zweitmeinung durchaus sinnvoll sein. / Arztgespräch – Das Arzt-Patienten-Gespräch wurde lange Zeit als vernachlässigbar eingestuft. Doch in den letzten Jahren ist es mehr und mehr in den Fokus geraten – denn von der Art der Kommunikation über Krankheit und Heilung hängt der Therapierfolg ab. Bis heute werden dabei jedoch häufig Fehler gemacht. / Mariner Schrott als Baugrundstoff – Ausgediente Schiffe oder Förderplattformen – bisher enden sie auf norwegischen, türkischen oder fernöstlichen Schrottplätzen. Zerschnitten, zerlegt und auseinander geschweisst verwandeln sich zuvor noch schwimmenden Einheiten in Metallschrott. Jetzt wollen Unternehmer in Bergen (Norwegen) das Metall ausgedienter Ölplattformen und Schiffe in der Bauindustrie recyceln. / Greenwashing – Die Textilbranche sucht die grüne Zukunft. Viele Hersteller bieten Produkte aus recyceltem Plastikmüll an – aus den Weltmeeren. Dadurch soll die Umwelt entlastet werden. Umweltschützer sprechen von Täuschung. Wie glaubwürdig ist das 'Greenwashing'-Modell? / # vaseline – Die Rubrik hashtag# nimmt sich Gegenstände vor, die wir im täglichen Leben oft benutzen und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.

    Catégorie
    Technik/Wissenschaft
    Informations sur la production
    Dok
    Pays de production
    A/D/CH
    Année de production
    2020
    Description
    In Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung gibt es immer wieder neue Erkenntnisse, Durchbrüche und innovative Ideen. Diese werden in der Sendung für jedermann verständlich präsentiert.
  6. Die Enden der Welt

    ... in Norwegen

    Catégorie
    Land und Leute
    Informations sur la production
    Dok
    Pays de production
    D
    Année de production
    2017
    Description
    In Norwegen ist 'Verdens Ende' eine felsige Landspitze, die in den Oslofjord ragt. Von den Gletschern der letzten Eiszeit abgeschliffene Steine, die wie ein Walrücken im Wasser zu liegen scheinen, prägen das Landschaftsbild. In Tönsberg, der ältesten Stadt Norwegens, lernt der Fotograf Florian Wagner Bootsbauer kennen, die ein Wikingerschiff originalgetreu nachbauen. Und im Hafen liegt eines, das schon fertig ist. Die 'Saga Oseberg' ist der exakte Nachbau eines echten Wikingerschiffs, das ganz in der Nähe gefunden wurde. Mit ihm sticht Florian Wagner in See. Das Wikingerthema ist allgegenwärtig. Auch Terje und Erik, die beiden Schäfer, deren Schafe am Ende der Welt grasen, könnten echte Wikinger sein. Sie zeigen dem Fotografen, wie früher Trinkhörner hergestellt wurden. Florian Wagner lässt sich mit dem Boot zur Inselgruppe Tristein übersetzen und verbringt die Nacht allein im alten Leuchtturm Faerder Fyr, der den Schiffen den Eingang zum Oslofjord markiert. Unter dem Sternenhimmel bekommt er eine Ahnung davon, was Einsamkeit am Ende der Welt bedeutet.
  7. Kulturplatz

    Themen: Frauen erobern Schweizer Museen / Künstlerpaar Gilbert & George / Es reicht! Vor 40 Jahren startete das Basler Kabarettduo Sibylle und Michael

    Catégorie
    Darstellende Kunst
    Informations sur la production
    Kultur
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    Weitere Themen der Sendung: 'Es wird Zeit.' Das sagte sich das britische Künstlerpaar Gilbert & George vor 50 Jahren und nahm gemeinsam den Kampf gegen Doppelmoral und Scheinheiligkeit auf. Zum Jubiläum zeigt die Kunsthalle Zürich eine grosse Retrospektive. 'Kulturplatz' hat die Gentlemen vorab in London besucht. Und: Es reicht! Vor 40 Jahren startete das Basler Kabarettduo Sibylle und Michael Birkenmeier mit ihren bissigen, politischen Programmen durch und wurde international gefeiert. In Zeiten der Comedy sei es aber schwer geworden, Engagements zu bekommen. Das Geschwisterpaar ist auf Abschiedstournee.
    Numéro de l'épisode
    6
    Répétition
    W
  8. Rundschau

    Themen: Geheimdienstskandal: Suchte die Bundespolizei die Wahrheit? / Neue Strategie: Kampfjet-Befürworter machen auf transparent / Häftling Assange: 'Hexenprozess' gegen Enthüllungsjournalisten

    Catégorie
    Zeitgeschehen
    Informations sur la production
    Dok
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    Geheimdienstskandal: Suchte die Bundespolizei die Wahrheit? Die Affäre um die manipulierten Chiffriermaschinen der ehemaligen Verschlüsselungsfirma Crypto AG hat die Schweiz erschüttert. Gemäss geleakten Papieren und Zeugenaussagen hätten die Schweizer Behörden die Geheimdienstoperation stoppen können. Wie gingen die Ermittlerinnen und Ermittler der Bundespolizei vor? Die neue 'Rundschau'-Recherche zu Crypto. Neue Strategie: Kampfjet-Befürworter machen auf transparent Voraussichtlich im kommenden Herbst wird an der Urne über die Beschaffung neuer Kampfjets entschieden. Sechs Milliarden würde der Kauf neuer Kampfflugzeuge kosten. Nach dem Gripen-Debakel legen sich die Kampfjet-Befürworter eine neue Strategie zurecht: Ein Verhaltenskodex und ein weniger martialischer Auftritt sollen zum Sieg führen. Häftling Assange: 'Hexenprozess' gegen Enthüllungsjournalisten Dem Wikileaks-Gründer Julian Assange droht in den USA lebenslange Einzelhaft. Der Enthüllungsjournalist sitzt in London im Hochsicherheitsgefängnis und könnte bald wegen Spionage an die USA ausgeliefert werden. Nächste Woche findet dazu eine Gerichtsverhandlung statt. Für den UN-Sonderberichterstatter gegen Folter Nils Melzer wird gegen Assange ein regelrechter 'Hexenprozess' geführt.
    Répétition
    W
  9. Mini Schwiiz, dini Schwiiz

    Unterengadin – Tag 3 – Vnà

    Catégorie
    Land und Leute
    Informations sur la production
    Unterhaltung
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    Iris Riatsch wurde 2017 zur Landfrau des Jahrzehnts gewählt und engagiert sich leidenschaftlich in ihrer Wahlheimat Vnà. Ihren Gästen präsentiert sie die kreativen und kulinarischen Künste des Ortes.
    Numéro de l'épisode
    33
    Répétition
    W
  10. Tagesschau

    Mittagsausgabe

    Catégorie
    Nachrichten
    Informations sur la production
    Nachrichten
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    Die 'Tagesschau' berichtet über Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland.
  11. Meteo

    Mittagsausgabe

    Catégorie
    Wetterbericht
    Informations sur la production
    Nachrichten
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    In der Sendung 'Meteo' gibt es umfassende Informationen zur aktuellen Wetterlage und Prognosen zeigen zudem, mit welchen Entwicklungen man in den nächsten Tagen rechnen darf.
  12. Glanz & Gloria glanz & gloria

    People Magazin

    Catégorie
    Lifestyle
    Informations sur la production
    Unterhaltung
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    Das Magazin präsentiert werktags Geschichten und Neuigkeiten über Prominente und auch nicht prominente Personen, die Herausragendes leisten und von öffentlichem Interesse sind.
  13. Um Himmels Willen

    Blutiger Anfänger

    Catégorie
    Unterhalung
    Informations sur la production
    Familie
    Pays de production
    D
    Année de production
    2012
    Description
    Die Novizin Maria soll mithilfe ihrer journalistischen Fähigkeiten Wöllers Machenschaften auf die Spur kommen. Sie erzählt ihrem alten Chef, dass sie Unterstützung in einer Recherche braucht.
    Numéro de l'épisode
    4
    Cast
    Janina Hartwig, Fritz Wepper, Gaby Dohm, Karin Gregorek, Emanuela von Frankenberg, Denise M'Baye, Julia Heinze
    Régisseur
    Ulrich König
    Scénario
    Michael Baier
  14. Um Himmels Willen

    Piratensender

    Catégorie
    Unterhalung
    Informations sur la production
    Familie
    Pays de production
    D
    Année de production
    2012
    Description
    Im kleinen Schulradio stacheln Jugendliche die Bürger gegen die eigentlich noch geheime Kehrichtverbrennungsanlage auf. Das kann und will Bürgermeister Wöller sich nicht gefallen lassen.
    Numéro de l'épisode
    5
    Cast
    Janina Hartwig, Fritz Wepper, Gaby Dohm, Karin Gregorek, Emanuela von Frankenberg, Horst Sachtleben, Andrea Sihler
    Régisseur
    Ulrich König
    Scénario
    Michael Baier
  15. glanz & gloria peopleflash G&G Peopleflash

    News aus der Welt der Prominenz

    Catégorie
    Gesellschaft/Soziales
    Informations sur la production
    Unterhaltung
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    Hier gibt es das Allerneueste aus den Königshäusern, der Welt des Sports und der Unterhaltung. Es geht um Stars und Sternchen, Skandale und Romanzen und stets ist der Glamourfaktor dabei hoch.
  16. Lüthi und Blanc

    Der blinde Fleck

    Catégorie
    Familiensaga
    Informations sur la production
    Kultur
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2006
    Description
    Blanc ist verblüfft, wie sehr sich Michael Frick seit ihrem grossen Streit verändert hat. Der verlorene Sohn will sich mit ihm versöhnen. Es wäre nicht klug von Blanc, darauf einzugehen. Denn Frick bleibt Frick, bis ans Ende seiner Tage. Lisbeth hat ihren Lover Rainer Sanders mit betrügerischen Methoden in die Klemme gebracht. Dann heckt sie schon die nächste Dummheit aus. Das lässt sich Sanders nicht länger bieten: Er handelt, zum grossen Entsetzen von Lisbeth. Unter Anleitung von Abusinda fabriziert die Alterswohngemeinschaft ein schönes Geschenk für Blanc. Und Martin fühlt sich von Bianca mies behandelt. Er geht auf die Barrikaden. Ob das nicht ins Auge geht?
    Numéro de l'épisode
    16
    Cast
    Graziella Rossi, Sara Capretti, Isabelle von Siebenthal, Hans Heinz Moser, Linda Geiser, Hans Joachim Frick, Esther Gemsch
    Régisseur
    Ralph Bridle
    Scénario
    Katja Früh
  17. Lüthi und Blanc

    Obdachlos

    Catégorie
    Familiensaga
    Informations sur la production
    Kultur
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2006
    Description
    Catherine und Martin schwelgen gemeinsam in Erinnerungen. Von Gefühlen übermannt küssen sich die beiden plötzlich leidenschaftlich. Das könnte der Beginn der Versöhnung der Eheleute Lüthi und Blanc sein. Blanc ist in die Villa zurückgekehrt, und die Alterswohngemeinschaft sitzt jetzt wie auf Nadeln. Ihnen droht nämlich der Hinauswurf. Werden Jori, Oskar und Lilian ausgerechnet kurz vor Weihnachten obdachlos? Lotta erhält ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk. Das freut sie und macht Thomas traurig. Und Panik im Penthouse: Sabinas Töchterchen Muriel ist wie vom Erdboden verschwunden. Steckt ihr verrückter Bruder Damian dahinter?
    Numéro de l'épisode
    17
    Cast
    Graziella Rossi, Sara Capretti, Isabelle von Siebenthal, Hans Heinz Moser, Linda Geiser, Hans Joachim Frick, Renate Steiger
    Régisseur
    Ralph Bridle
    Scénario
    Katja Früh, Marcel Gisler
  18. Rosamunde Pilcher

    Schlangen im Paradies

    Catégorie
    TV-Drama
    Informations sur la production
    Romanze
    Pays de production
    D
    Année de production
    2013
    Description
    Nach acht Jahren im Ausland kehrt die Zoologin Alex Reading (Muriel Baumeister) wieder in ihre Heimat Cornwall zurück, um die Leitung des dortigen Tierparks zu übernehmen. Sie ahnt nicht, dass man ihr die Leitung nicht nur aufgrund ihrer ausserordentlichen Qualifikation übertragen hat. Philip Burlington (Max Urlacher), seit Kurzem Eigentümer des Tierparks und Alex' ehemaliger Verlobter, setzt alles daran, seinen Fehler von früher wiedergutzumachen und mit Alex noch einmal ganz von vorn anzufangen. Mit tatkräftiger Unterstützung von Meredith Reading (Uschi Glas), die ihre geliebte Tochter endlich wieder in ihrer Nähe haben möchte, hat er, ohne sich zu erkennen zu geben, Alex als Nachfolgerin von Dr. Simon Shepard (Ralf Lindermann) eingesetzt. Gleich an Alex' erstem Tag im Zoo kommt es zu einem Zusammenstoss mit Dr. Shepard: Er stellt ihre Kompetenz als Tierärztin in Frage und macht ihr unmissverständlich klar, dass sie nur aufgrund ihrer Nähe zum neuen Besitzer an diesen begehrten Job gekommen ist. Alex' Versuche, Dr. Shepard klarzumachen, dass sie den Eigentümer überhaupt nicht kennt, verstärken seinen Zynismus umso mehr. Kühl und distanziert versuchen die beiden nicht nur die Übergabe zu regeln, sondern auch das Verschwinden einzelner, exotischer Tiere aufzuklären. Während ihrer Aufklärungsarbeit müssen sich die beiden Streithähne, wie sie von den Kollegen im Tierpark liebevoll genannt werden, schon bald eingestehen, dass sie sich beide sowohl beruflich als auch privat ineinander getäuscht haben. Alex' Mutter Meredith wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und muss eine Entscheidung treffen, als sich in ihrer Pension ein mysteriöser junger Gast einquartiert (Gabriel Raab). So gross ihre Freude über die Heimkehr der verlorenen Tochter auch ist, es wird ihr von Tag zu Tag klarer, dass sie dieser endlich die Wahrheit über ihren Vater beichten muss.
    Cast
    Muriel Baumeister, Uschi Glas, Max Urlacher, Ralf Lindermann, Gabriel Raab, Anna Alva, Greg Orvis
    Régisseur
    Heidi Kranz
    Scénario
    Sonja Pauli
  19. Guetnachtgschichtli

    Themen: Peek Zoo – Gross und chli

    Catégorie
    Gute-Nacht-Geschichte
    Informations sur la production
    Jugend
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2018
    Description
    Grösse ist relativ, wenn man Ameisen und Elefanten vergleicht. Und: Manchmal muss man etwas opfern, bekommt aber vieles zurück.
    Numéro de l'épisode
    17
  20. Telesguard

    Catégorie
    Regionalmagazin
    Informations sur la production
    Dok
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    Wer und was bewegt den Kanton Graubünden und die rätoromanische Schweiz? Den Überblick bietet die Informationssendung 'Telesguard' mit Beiträgen, Nachrichtenblöcken und Livereportagen von aktuellen Schauplätzen.
  21. Tagesschau

    Vorabendausgabe

    Catégorie
    Nachrichten
    Informations sur la production
    Nachrichten
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    Die 'Tagesschau' berichtet über Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland.
  22. Meteo

    Vorabendausgabe

    Catégorie
    Wetterbericht
    Informations sur la production
    Dok
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    In der Sendung 'Meteo' gibt es umfassende Informationen zur aktuellen Wetterlage und Prognosen zeigen zudem, mit welchen Entwicklungen man in den nächsten Tagen rechnen darf.
  23. Mini Schwiiz, dini Schwiiz

    Unterengadin – Tag 4 – Scuol

    Catégorie
    Land und Leute
    Informations sur la production
    Unterhaltung
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    Diesmal stellt Dominik Täuber, den es für sein Tourismus-Studium von Deutschland ins Engadin zog, den Zuschauern seine neue Heimat Scuol vor, das bereits 1095 als 'Schulle' erstmals schriftlich erwähnt wurde, und begann dort, Rumantsch zu erlernen. Seine Gäste nimmt Dominik mit hoch hinauf in die Berge und führt sie zu einer Mineralquelle im Dorf, von denen in der Umgebung mehr als 20 sprudeln.
    Numéro de l'épisode
    34
  24. Glanz & Gloria glanz & gloria

    People Magazin

    Catégorie
    Lifestyle
    Informations sur la production
    Unterhaltung
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    Das Magazin präsentiert werktags Geschichten und Neuigkeiten über Prominente und auch nicht prominente Personen, die Herausragendes leisten und von öffentlichem Interesse sind.
  25. Schweiz aktuell

    Catégorie
    Regionalmagazin
    Informations sur la production
    Nachrichten
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    Das Magazin berichtet täglich über die wichtigsten kantonalen, regionalen und kommunalen Themen und Ereignisse aus Politik und Gesellschaft. Die Schweiz wird in ihrer ganzen Vielfalt gezeigt.
  26. SRF Börse

    Catégorie
    Geld//Wirtschaft
    Informations sur la production
    Nachrichten
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    Das Magazin berichtet über die täglichen Entwicklungen an der Schweizer Börse. Trends und Perspektiven werden analysiert und von wichtigen Entscheidungsträgern der Wirtschaft kommentiert.
  27. Tagesschau

    Hauptausgabe

    Catégorie
    Nachrichten
    Informations sur la production
    Nachrichten
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    Die 'Tagesschau' berichtet über Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland.
  28. Meteo

    Abendausgabe

    Catégorie
    Wetterbericht
    Informations sur la production
    Nachrichten
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    In der Sendung 'Meteo' gibt es umfassende Informationen zur aktuellen Wetterlage und Prognosen zeigen zudem, mit welchen Entwicklungen man in den nächsten Tagen rechnen darf.
  29. DOK

    Themen: Nasa-Direktor Thomas Zurbuchen – Von Heiligenschwendi auf den Mars

    Catégorie
    Dokumentation
    Informations sur la production
    Dok
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    Auf Wunsch seiner Eltern hätte der heute 51-jährige Zurbuchen einen ganz anderen Weg gehen sollen. Sein Vater war Prediger in einer Freikirche in Heiligenschwendi oberhalb des Thunersees und hoffte, dass sein Sohn sein Nachfolger werden würde. Aber dieser machte eine ganz andere Karriere – und wurde zu einem der mächtigsten Schweizer Wissenschaftler. Bei der Nasa verantwortet Thomas Zurbuchen ein Budget von rund sieben Milliarden Franken. Regelmässig muss er im US-Parlament in Washington Red und Antwort stehen, wie er diese Mittel einsetzt und in welche Richtung die Forschungen der Nasa gehen sollen. Eines der grössten Ziele dieses Jahr: der Start einer neuen Marsmission im Sommer. Diese soll nach einer sechsmonatigen Reise einen weiteren Rover auf den Mars bringen. Damit werden unter anderem Gesteinsproben gesammelt, die eines Tages auf die Erde zurückgebracht werden sollen. Es wäre der erste Rückflug eines Raumschiffs vom Mars. Klappt es nicht, setzt er Millionen in den Sand. Als wissenschaftlicher Direktor der US-Raumfahrtbehörde Nasa ist Zurbuchen den Launen der amerikanischen Politik ausgesetzt. So hat sich die Trump-Regierung zum Ziel gesetzt, bereits bis 2024 wieder US-Astronauten auf den Mond zu schicken, um dort eine permanente Basis zu bauen. Später sollen dann die erste Menschen zum Mars fliegen. Eine riesige Herausforderung und Motivation für den Berner, der auch die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt. SRF 'DOK'-Autor Christof Franzen hat Thomas Zurbuchen ein Jahr lang zwischen Heiligenschwendi und dem Nasa-Forschungszentrum für Marsmissionen in Kalifornien begleitet. Als in dieser Zeit die Mutter von Thomas Zurbuchen stirbt, sieht er sich plötzlich mit neuen Fragen konfrontiert: Was kommt nach dem Tod und gibt es ein Leben im Jenseits?
  30. Was kostet die Schweiz?

    Baby

    Catégorie
    Geld//Wirtschaft
    Informations sur la production
    Unterhaltung
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    Viele noch kinderlose Menschen unter 30 Jahren wünschen sich zwei oder mehr Kinder. Dennoch lag die Geburtenrate in der Schweiz zuletzt bei nur 1,47 Prozent – Tendenz sinkend. Das könnte eine Folge der immensen Kosten sein, die auf Eltern zukommen. Wie hoch ist die Kinderzulage und wie viel muss man in die Kinderbetreuung investieren? Gibt es staatliche Hilfen für Geringverdienerinnen und -verdiner? Und wann fangen Mütter nach der Geburt wieder an zu arbeiten? Nicole Berchtold will genau das herausfinden. Der erste Weg führt werdende Eltern oft in den Babymarkt: Was braucht man alles für das Kind? Was gehört zur Grundausstattung und was ist nur Geldmacherei? Wer kompetente Beratung sucht, macht sich am besten auf den Weg ins Fachgeschäft. Dorthin geht auch Nicole Berchtold, um herauszufinden, was die Erstausstattung für ein Baby kostet. Auf ihrer Recherchereise findet sie günstigere und nachhaltigere Alternativen zum Neukauf der Ausstattung im Secondhandladen, begleitet eine Hebamme bei einem Wochenbettbesuch und besucht eine Kinderkrippe. Alles dreht sich um die Frage: 'Wie viel kostet ein Baby in den ersten zwölf Monaten?'
    Numéro de l'épisode
    5
  31. 10vor10

    Catégorie
    Nachrichten
    Informations sur la production
    Nachrichten
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    Es wird vom aktuellen Geschehen in der Schweiz und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleibt das Publikum stets auf dem Laufenden.
    Informations détaillées
    Die Sendung informiert über die Schlagzeilen des Tages aus dem In- und Ausland. Das Nachrichtenmagazin vertieft die wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft mit interessanten Hintergrundinformationen.
  32. Meteo

    Spätausgabe

    Catégorie
    Wetterbericht
    Informations sur la production
    Nachrichten
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    In der Sendung 'Meteo' gibt es umfassende Informationen zur aktuellen Wetterlage und Prognosen zeigen zudem, mit welchen Entwicklungen man in den nächsten Tagen rechnen darf.
  33. Einstein

    Themen: Die Stimme: Der neue Fingerabdruck

    Catégorie
    Technik/Wissenschaft
    Informations sur la production
    Kultur
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    Die Stimme als FingerabdruckComputerstimmen werden immer natürlicher – dank Künstlicher Intelligenz. Aber wie gut kann ein Algorithmus tatsächlich eine Stimme imitieren? Tobias Müller will es wissen und nimmt sich dafür die Stimme seiner Moderationskollegin Kathrin Hönegger vor.Babysprache: Nicht peinlich, sondern lebensnotwendigWenn man ein Baby sieht, kann man einfach nicht anders: Die Stimme verkommt zum Singsang. Das ist nicht peinlich, sondern lebensnotwendig, so die Stimmforschenden der Universität Zürich. Denn bei der Babysprache handelt es sich um nichts anderes als essenzielles Stimmerkennungstraining.Wo die Stimme herkommtWas macht eine Stimme einzigartig? Es sind nicht die Stimmbänder, die liefern nur den Grundton. Weiter oben im Rachen wird eine Stimme erst richtig geprägt. Kathrin Hönegger bekommt zum ersten Mal ihre eigene Stimme zu Gesicht – im MRI des Universitätsspitals Zürich.Das mitfühlende CallcenterDie Stimme transportiert auch Emotionen, und das macht sich heute schon ein Callcenter in Rostock zunutze. In Echtzeit sehen die Mitarbeitenden, ob die oder der Anrufende wütend ist – und können gar ihre eigenen Emotionen eins zu eins ablesen. Die schöne neue Welt der Emotionsanalyse ist heute schon Realität.Wie charismatisch ist die Schweizer Bundespräsidentin?Mit Worten überzeugen, mitreissen, sich durchsetzen – das sollten Politikerinnen und Politiker beherrschen. Dieses Charisma in der Stimme können Forschende aus Dänemark messen. Einstein testet diese Software und lässt Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga gegen ihre Pendants aus dem Ausland antreten: Wie gut schneidet sie ab im Vergleich zu Donald Trump, Angela Merkel und Boris Johnson?
  34. NZZ Format NZZ

    Kinderbilder im Netz

    Catégorie
    Infomagazin
    Informations sur la production
    Dok
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2019
    Description
    Der Instagram-Account des sechsjährigen Schweizers Ardi Klimenta, auf dem er Mode präsentiert, hat längst mehr als 100'000 Follower. Seine Eltern sehen das nicht als Problem. Ihr Sohn werde zu nichts gezwungen und das Geld lande immerhin auf seinem Konto. Doch die öffentliche Zurschaustellung der Kinder im Netz birgt auch Gefahren. Für Pädophile etwa bietet das Netz heute einen ungeahnten Fundus. Denn online gilt: Einmal im Netz, immer im Netz. Ein 'NZZ Format' über Teilwut, Fotoflut und die Würde des Kindes.
  35. Newsflash

    Catégorie
    Nachrichten
    Informations sur la production
    Nachrichten
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    In kompakter Form wird in 'Newsflash' über alle wichtigen Ereignisse des Tages informiert. Zudem bietet die Sendung Interviews sowie Hintergrundinformationen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
  36. Leto

    Catégorie
    Biografie
    Informations sur la production
    Drama
    Pays de production
    RUS/F
    Année de production
    2018
    Description
    Leningrad in den 1980er-Jahren. Wie an vielen Orten der Welt lehnen sich auch hier die Jugendlichen gegen das graue Einerlei der Erwachsenenwelt auf. In der Sowjetunion sind die Freiräume besonders eng und über ein lückenloses Kontrollsystem wird jeder Widerstand gegen die herrschenden Zustände unterdrückt. Die Möglichkeit, den Freiheitshunger etwas zu stillen, bietet auch die Rock-Szene, wo Bands wie Zoopark den Nerv der Jugend treffen. Frontsänger Mike Naumenko (Roman Bilyk) geht mit seinen Texten allerdings immer nur so weit, wie es das System gerade noch zulässt. Rebellion ist nicht wirklich sein Ding. Verheiratet ist er mit der schönen Natalia (Irina Starshenbaum) und als Vater eines kleinen Kindes pflegt er einen bodenständigen Lebensstil. Als Mike zusammen mit seiner Frau, einigen Bandkollegen und Freunden einen faulen Sommertag am Strand verbringt, schliesst sich ihnen der junge Sänger Viktor Tsoi (Teo Yoo) an. Am Abend dann spielt Viktor am Lagerfeuer den anderen seine Lieder vor. Die Begeisterung ist einhellig. Zwischen Mike und Viktor bahnt sich eine Freundschaft an, wobei der etablierte Frontsänger von Zoopark dem Neuling die Türen zum Musikgeschäft zu öffnen hilft. So basteln beide an ihren Karrieren und bald schon hat Viktor einen ersten Auftritt im angesagten Rockpalast Leningrads. Im Grunde könnte alles bestens laufen, hätte sich Viktor nicht in Mikes Frau Natalia verguckt.
    Cast
    Teo Yoo, Roman Bilyk, Irina Starshenbaum, Aleksandr Gorchilin, Filipp Avdeev, Vasiliy Mikhaylov, Aleksandr Kuznetsov
    Régisseur
    Kirill Serebrennikov
    Scénario
    Mikhail Idov, Lili Idova, Ivan Kapitonov, Kirill Serebrennikov
    Texte programme
    Erstausstrahlung
  37. DOK

    Themen: Nasa-Direktor Thomas Zurbuchen – Von Heiligenschwendi auf den Mars

    Catégorie
    Dokumentation
    Informations sur la production
    Dok
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    Auf Wunsch seiner Eltern hätte der heute 51-jährige Zurbuchen einen ganz anderen Weg gehen sollen. Sein Vater war Prediger in einer Freikirche in Heiligenschwendi oberhalb des Thunersees und hoffte, dass sein Sohn sein Nachfolger werden würde. Aber dieser machte eine ganz andere Karriere – und wurde zu einem der mächtigsten Schweizer Wissenschaftler. Bei der Nasa verantwortet Thomas Zurbuchen ein Budget von rund sieben Milliarden Franken. Regelmässig muss er im US-Parlament in Washington Red und Antwort stehen, wie er diese Mittel einsetzt und in welche Richtung die Forschungen der Nasa gehen sollen. Eines der grössten Ziele dieses Jahr: der Start einer neuen Marsmission im Sommer. Diese soll nach einer sechsmonatigen Reise einen weiteren Rover auf den Mars bringen. Damit werden unter anderem Gesteinsproben gesammelt, die eines Tages auf die Erde zurückgebracht werden sollen. Es wäre der erste Rückflug eines Raumschiffs vom Mars. Klappt es nicht, setzt er Millionen in den Sand. Als wissenschaftlicher Direktor der US-Raumfahrtbehörde Nasa ist Zurbuchen den Launen der amerikanischen Politik ausgesetzt. So hat sich die Trump-Regierung zum Ziel gesetzt, bereits bis 2024 wieder US-Astronauten auf den Mond zu schicken, um dort eine permanente Basis zu bauen. Später sollen dann die erste Menschen zum Mars fliegen. Eine riesige Herausforderung und Motivation für den Berner, der auch die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt. SRF 'DOK'-Autor Christof Franzen hat Thomas Zurbuchen ein Jahr lang zwischen Heiligenschwendi und dem Nasa-Forschungszentrum für Marsmissionen in Kalifornien begleitet. Als in dieser Zeit die Mutter von Thomas Zurbuchen stirbt, sieht er sich plötzlich mit neuen Fragen konfrontiert: Was kommt nach dem Tod und gibt es ein Leben im Jenseits?
    Répétition
    W
  38. Einstein

    Themen: Die Stimme: Der neue Fingerabdruck

    Catégorie
    Technik/Wissenschaft
    Informations sur la production
    Kultur
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    Die Stimme als FingerabdruckComputerstimmen werden immer natürlicher – dank Künstlicher Intelligenz. Aber wie gut kann ein Algorithmus tatsächlich eine Stimme imitieren? Tobias Müller will es wissen und nimmt sich dafür die Stimme seiner Moderationskollegin Kathrin Hönegger vor.Babysprache: Nicht peinlich, sondern lebensnotwendigWenn man ein Baby sieht, kann man einfach nicht anders: Die Stimme verkommt zum Singsang. Das ist nicht peinlich, sondern lebensnotwendig, so die Stimmforschenden der Universität Zürich. Denn bei der Babysprache handelt es sich um nichts anderes als essenzielles Stimmerkennungstraining.Wo die Stimme herkommtWas macht eine Stimme einzigartig? Es sind nicht die Stimmbänder, die liefern nur den Grundton. Weiter oben im Rachen wird eine Stimme erst richtig geprägt. Kathrin Hönegger bekommt zum ersten Mal ihre eigene Stimme zu Gesicht – im MRI des Universitätsspitals Zürich.Das mitfühlende CallcenterDie Stimme transportiert auch Emotionen, und das macht sich heute schon ein Callcenter in Rostock zunutze. In Echtzeit sehen die Mitarbeitenden, ob die oder der Anrufende wütend ist – und können gar ihre eigenen Emotionen eins zu eins ablesen. Die schöne neue Welt der Emotionsanalyse ist heute schon Realität.Wie charismatisch ist die Schweizer Bundespräsidentin?Mit Worten überzeugen, mitreissen, sich durchsetzen – das sollten Politikerinnen und Politiker beherrschen. Dieses Charisma in der Stimme können Forschende aus Dänemark messen. Einstein testet diese Software und lässt Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga gegen ihre Pendants aus dem Ausland antreten: Wie gut schneidet sie ab im Vergleich zu Donald Trump, Angela Merkel und Boris Johnson?
    Répétition
    W
  39. Mini Schwiiz, dini Schwiiz

    Unterengadin – Tag 4 – Scuol

    Catégorie
    Land und Leute
    Informations sur la production
    Unterhaltung
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    Diesmal stellt Dominik Täuber, den es für sein Tourismus-Studium von Deutschland ins Engadin zog, den Zuschauern seine neue Heimat Scuol vor, das bereits 1095 als 'Schulle' erstmals schriftlich erwähnt wurde, und begann dort, Rumantsch zu erlernen. Seine Gäste nimmt Dominik mit hoch hinauf in die Berge und führt sie zu einer Mineralquelle im Dorf, von denen in der Umgebung mehr als 20 sprudeln.
    Numéro de l'épisode
    34
    Répétition
    W
  40. Glanz & Gloria glanz & gloria

    People Magazin

    Catégorie
    Lifestyle
    Informations sur la production
    Unterhaltung
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    Das Magazin präsentiert werktags Geschichten und Neuigkeiten über Prominente und auch nicht prominente Personen, die Herausragendes leisten und von öffentlichem Interesse sind.
    Répétition
    W
1-40 sur 5559 inscriptions

Vidéos disponibles

  1. Kulturplatz

    Themen: Frauen erobern Schweizer Museen / Künstlerpaar Gilbert & George / Es reicht! Vor 40 Jahren startete das Basler Kabarettduo Sibylle und Michael

    Catégorie
    Darstellende Kunst
    Informations sur la production
    Kultur
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    Weitere Themen der Sendung: 'Es wird Zeit.' Das sagte sich das britische Künstlerpaar Gilbert & George vor 50 Jahren und nahm gemeinsam den Kampf gegen Doppelmoral und Scheinheiligkeit auf. Zum Jubiläum zeigt die Kunsthalle Zürich eine grosse Retrospektive. 'Kulturplatz' hat die Gentlemen vorab in London besucht. Und: Es reicht! Vor 40 Jahren startete das Basler Kabarettduo Sibylle und Michael Birkenmeier mit ihren bissigen, politischen Programmen durch und wurde international gefeiert. In Zeiten der Comedy sei es aber schwer geworden, Engagements zu bekommen. Das Geschwisterpaar ist auf Abschiedstournee.
    Numéro de l'épisode
    6
    Répétition
    W
  2. Quartier des banques – Diamantenfieber Quartier des banques

    Catégorie
    Drama
    Informations sur la production
    Drama
    Pays de production
    CH/B
    Année de production
    2019
    Description
    Elisabeth feiert gerade den Erfolg ihres nachhaltigen Finanzprojekts in Zentralafrika, als der Bund beschliesst, den Empfehlungen der UNO zu folgen und bestimmte zentralafrikanische Fonds einzufrieren, von denen einige bei der Grangier AG liegen.
    Numéro de l'épisode
    1
    Répétition
    W
    Cast
    Laura Sepul, Arnaud Binard, Vincent Kucholl, Féodor Atkine, Stéphane Metzger, Lauriane Gilliéron, Brigitte Fossey
    Régisseur
    Fulvio Bernasconi
    Scénario
    Gania Latroch, Brigitte Leclef, Axel du Bus de Warnaffe
  3. Club

    Themen: Was lernen wir aus Cryptoleaks? | Gäste: Adrian Hänni (Historiker und Geheimdienstexperte), Georg Häsler (Journalist 'NZZ' und Militärexperte), Ueli Maurer (Kryptologe ETH Zürich), Ruedi Noser (Ständerat FDP/ZH und IT-Unternehmer), Res Strehle (Journalist und Autor 'Tages-Anzeiger'), Jürg Spörndli (ehemaliger Mitarbeiter Crypto AG und Datensicherheitsspezialist)

    Catégorie
    Diskussion
    Informations sur la production
    Dok
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    Wieso schauten die Schweizer Behörden und der Nachrichtendienst weg? Wie agieren ausländische Nachrichtendienste heute in der Schweiz? Wie versuchen Staaten heute, Einfluss auf kritische Infrastruktur zu nehmen? Schützt sich die Schweiz genug? Und wie wird heute überwacht, zu Zeiten des Smartphones? Barbara Lüthi diskutiert im 'Club' mit folgenden Gästen: – Adrian Hänni, Historiker und Geheimdienstexperte – Georg Häsler, Journalist 'NZZ' und Militärexperte – Ueli Maurer, Kryptologe ETH Zürich – Ruedi Noser, Ständerat FDP/ZH und IT-Unternehmer – Res Strehle, Journalist und Autor 'Tages-Anzeiger' – Jürg Spörndli, ehemaliger Mitarbeiter Crypto AG und Datensicherheitsspezialist
    Répétition
    W
  4. Puls

    Themen: Programmierte Missverständnisse in der Psychiatrie / 'Hallo Puls' – Vitamine sichern beim Smoothie mixen / Fremdsprachig statt heimisch – Heikler Trend in der Psychiatrie / Experten-Chat – Hilfe bei psychologischen Problemen / Hitze gegen Tremor – Die schonende Behandlung ist endgültig

    Catégorie
    Magazin
    Informations sur la production
    Dok
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    'Hallo Puls' – Vitamine sichern beim Smoothie mixen Zuschauerin Rita Hotz hat eine Frage zur Verarbeitung von rohem Gemüse und Früchten: Wie bleiben nach dem Mixen eines Smoothies möglichst viele Nährstoffe erhalten, und hilft hochwertiges Fett, um Vitamine besser im Körper aufnehmen zu können? Fremdsprachig statt heimisch – Heikler Trend in der Psychiatrie Bei der Therapie von psychischen Problemen ist die Sprache das wichtigste Mittel. Doch 'Puls'-Recherchen zeigen: Fremdsprachige dominieren die Schweizer Psychiatrie. Für offene Stellen finden Kliniken kaum mehr heimische Fachkräfte. 'Puls' zeigt Betroffene, Zahlen und Auswege aus dieser Situation. Experten-Chat: Hilfe bei psychischen Problemen Wer hilft bei psychischen Problemen? Die Psychiaterin oder der Psychologe? Was bringen Psychotherapie, was Medikamente? Eine Expertenrunde beantwortet Fragen live im Chat. Hitze gegen Tremor – Die schonende Behandlung ist endgültig Menschen mit starkem Zittern stehen zwei Therapien offen: eine Operation, deren Ergebnis wieder rückgängig gemacht werden kann, und eine 'schonende' Ultraschall-Behandlung ohne Eingriff, bei der Hirnmasse unwiderruflich verbrannt wird. 'Puls' begleitet einen Patienten, der sich entscheiden musste.
    Répétition
    W
  5. Kassensturz

    Die Sendung über Konsum, Geld und Arbeit | Themen: Unhygienisches Spülwasser beim Zahnarzt / Reifendirekt verkauft gefährliche Ladenhüter / Besorgniserregende Giftstoffe in Yogamatten

    Catégorie
    Geld//Wirtschaft
    Informations sur la production
    Dok
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    Unhygienisches Spülwasser beim Zahnarzt Das Wasser aus Zahnarztstühlen ist oft unhygienisch. Das zeigen Laboruntersuchungen, die 'Kassensturz' zugespielt wurden. Von 260 Wasserproben war über die Hälfte mit Keimen verunreinigt. Das Problem: Es fehlen Grenzwerte und deshalb auch obligatorische Kontrollen in Zahnarztpraxen. Reifendirekt verkauft gefährliche Ladenhüter Eine 'Kassensturz'-Zuschauerin kauft beim grossen Reifen-Onlinehändler neue Markenpneus. Bei der Montage kommt es ans Licht: Die Reifen sind über acht Jahre alt und somit ein Sicherheitsrisiko. Dennoch lässt sich Reifendirekt monatelang Zeit, um die Panne zu beheben. Besorgniserregende Giftstoffe in Yogamatten 'Kassensturz' testet Yogamatten im Labor und in der Praxis. Ein wichtiges Qualitätsmerkmal ist die Rutschfestigkeit. Nur mit dem richtigen Grip finden Yoginis die Balance. Die Laboranalyse zeigt zudem: Zwei der acht Matten enthalten besorgniserregende Giftstoffe.
    Répétition
    W
  6. Mini Schwiiz, dini Schwiiz

    Unterengadin – Tag 3 – Vnà

    Catégorie
    Land und Leute
    Informations sur la production
    Unterhaltung
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    Iris Riatsch wurde 2017 zur Landfrau des Jahrzehnts gewählt und engagiert sich leidenschaftlich in ihrer Wahlheimat Vnà. Ihren Gästen präsentiert sie die kreativen und kulinarischen Künste des Ortes.
    Numéro de l'épisode
    33
    Répétition
    W
  7. Merkels Vermächtnis

    Catégorie
    Politik Inland
    Année de production
    2020
    Description
    Deutschland entwickelte sich wirtschaftlich und politisch zum Grundpfeiler von Europa. Deutschland hat ein neues Wirtschaftswunder geschafft, gleichzeitig ist aber auch die Schere zwischen Arm und Reich weiter aufgerissen.Mit ihrem Entscheid, die Grenze für Flüchtlinge zu öffnen, und mit ihrer Aussage 'Wir schaffen das', hat Angela Merkel das Land gesellschaftlich und politisch gespalten. Die Physikerin hat die Energiewende angestossen. Und mit ihrem Mitte-links-Kurs sie die eigene Partei, die einst konservative CDU, entkernt und entzweit. Gleichzeitig hat sie durch ihren Pragmatismus den Koalitionspartner, die SPD, zahnlos gemacht und in eine historische Krise gestürzt.Zurück bleibt ein Deutschland, dessen innenpolitische Statik erschüttert wurde und das heute grundlegend verändert und gespalten ist.'DOK' reist durch Merkel-Deutschland. Dabei besucht der langjährige Deutschland-Korrespondent Adrian Arnold Menschen und Orte, über die er in den letzten Jahren berichtet hat und die heute Beleg sind für diese wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Veränderung im Land. Ein Beleg für Merkels Vermächtnis.
    Répétition
    W
  8. Rundschau

    Themen: Geheimdienstskandal: Suchte die Bundespolizei die Wahrheit? / Neue Strategie: Kampfjet-Befürworter machen auf transparent / Häftling Assange: 'Hexenprozess' gegen Enthüllungsjournalisten

    Catégorie
    Zeitgeschehen
    Informations sur la production
    Dok
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    Geheimdienstskandal: Suchte die Bundespolizei die Wahrheit? Die Affäre um die manipulierten Chiffriermaschinen der ehemaligen Verschlüsselungsfirma Crypto AG hat die Schweiz erschüttert. Gemäss geleakten Papieren und Zeugenaussagen hätten die Schweizer Behörden die Geheimdienstoperation stoppen können. Wie gingen die Ermittlerinnen und Ermittler der Bundespolizei vor? Die neue 'Rundschau'-Recherche zu Crypto. Neue Strategie: Kampfjet-Befürworter machen auf transparent Voraussichtlich im kommenden Herbst wird an der Urne über die Beschaffung neuer Kampfjets entschieden. Sechs Milliarden würde der Kauf neuer Kampfflugzeuge kosten. Nach dem Gripen-Debakel legen sich die Kampfjet-Befürworter eine neue Strategie zurecht: Ein Verhaltenskodex und ein weniger martialischer Auftritt sollen zum Sieg führen. Häftling Assange: 'Hexenprozess' gegen Enthüllungsjournalisten Dem Wikileaks-Gründer Julian Assange droht in den USA lebenslange Einzelhaft. Der Enthüllungsjournalist sitzt in London im Hochsicherheitsgefängnis und könnte bald wegen Spionage an die USA ausgeliefert werden. Nächste Woche findet dazu eine Gerichtsverhandlung statt. Für den UN-Sonderberichterstatter gegen Folter Nils Melzer wird gegen Assange ein regelrechter 'Hexenprozess' geführt.
    Répétition
    W
  9. Anders wohnen

    Catégorie
    Wohnen
    Informations sur la production
    Dok
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2019
    Description
    Zwölf Frauen und Männer leben auf einem Stockwerk eines Gewerbegebäudes, wo sie Küche, Bad und Zimmer nach eigenen Vorstellungen selbst eingebaut haben und gemeinsam eine grosse, offene Halle teilen. Sigi bewohnt eines der Zimmer in der Halle, das auf Rädern steht und herumgeschoben werden kann. Er mag es, in den selbst gebauten eigenen Wänden seines Rollzimmers zu leben. Wenn jeder seinen privaten Raum auf zwölf Quadratmeter beschränke und die Zimmer eng nebeneinander gerollt würden, bleibe der grösste Teil der Halle frei für alle. Sigi schätzt das Chaos und die Herausforderungen des Lebens in einer Gross-WG, denn das lenke ihn am besten von seinem Arbeitsalltag ab. Matthias schätzt die Freiheiten der grossen, für keinen bestimmten Nutzen festgelegte Halle. Brauche man einen Ort für ein Treffen, baue man kurzerhand eine Sofalandschaft. Der freie Raum kann immer wieder neuen Bedürfnissen angepasst werden. Mätti und Eva haben zwei kleine Kinder und schätzen es, dass immer jemand da ist, der kurz babysitten kann und dass sie Kultur direkt in ihr Wohnzimmer holen können – die Halle bietet genug Platz für Konzerte, Theater und Kunstperformances. Doch die Tage des Hallenwohnenprojekts sind gezählt, der Mietvertrag läuft in wenigen Monaten aus. Während die einen sich auf ein Wohnen in einer normalen Wohnung vorbereiten, hoffen Mätti und Eva darauf, das Hallenwohnen zum ersten Mal offiziell und legal in einer neu entstehenden Genossenschaft leben zu können. Doch die Hürden im Bewerbungsprozess sind hoch und andere Gruppen konkurrenzieren um die zwei zukünftigen Wohnhallen. 'Anders wohnen' bietet einen Einblick in eine ungewöhnliche Lebensweise und zeigt die Herausforderungen, wenn Projekte gemeinschaftlich angegangen werden. Dabei wird spielerisch die Frage aufgeworfen, wie wir wohnen wollen.
  10. Quartier des banques – Diamantenfieber Quartier des banques

    Catégorie
    Drama
    Informations sur la production
    Drama
    Pays de production
    CH/B
    Année de production
    2019
    Description
    Elisabeth feiert gerade den Erfolg ihres nachhaltigen Finanzprojekts in Zentralafrika, als der Bund beschliesst, den Empfehlungen der UNO zu folgen und bestimmte zentralafrikanische Fonds einzufrieren, von denen einige bei der Grangier AG liegen.
    Numéro de l'épisode
    1
    Cast
    Laura Sepul, Arnaud Binard, Vincent Kucholl, Féodor Atkine, Stéphane Metzger, Lauriane Gilliéron, Brigitte Fossey
    Régisseur
    Fulvio Bernasconi
    Scénario
    Gania Latroch, Brigitte Leclef, Axel du Bus de Warnaffe
  11. Kulturplatz

    Themen: Frauen erobern Schweizer Museen / Künstlerpaar Gilbert & George / Es reicht! Vor 40 Jahren startete das Basler Kabarettduo Sibylle und Michael

    Catégorie
    Darstellende Kunst
    Informations sur la production
    Kultur
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    Weitere Themen der Sendung: 'Es wird Zeit.' Das sagte sich das britische Künstlerpaar Gilbert & George vor 50 Jahren und nahm gemeinsam den Kampf gegen Doppelmoral und Scheinheiligkeit auf. Zum Jubiläum zeigt die Kunsthalle Zürich eine grosse Retrospektive. 'Kulturplatz' hat die Gentlemen vorab in London besucht. Und: Es reicht! Vor 40 Jahren startete das Basler Kabarettduo Sibylle und Michael Birkenmeier mit ihren bissigen, politischen Programmen durch und wurde international gefeiert. In Zeiten der Comedy sei es aber schwer geworden, Engagements zu bekommen. Das Geschwisterpaar ist auf Abschiedstournee.
    Numéro de l'épisode
    6
  12. 10vor10

    Catégorie
    Nachrichten
    Informations sur la production
    Nachrichten
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    Es wird vom aktuellen Geschehen in der Schweiz und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleibt das Publikum stets auf dem Laufenden.
    Informations détaillées
    Die Sendung informiert über die Schlagzeilen des Tages aus dem In- und Ausland. Das Nachrichtenmagazin vertieft die wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft mit interessanten Hintergrundinformationen.
  13. Merkels Vermächtnis

    Catégorie
    Politik Inland
    Année de production
    2020
    Description
    Deutschland entwickelte sich wirtschaftlich und politisch zum Grundpfeiler von Europa. Deutschland hat ein neues Wirtschaftswunder geschafft, gleichzeitig ist aber auch die Schere zwischen Arm und Reich weiter aufgerissen.Mit ihrem Entscheid, die Grenze für Flüchtlinge zu öffnen, und mit ihrer Aussage 'Wir schaffen das', hat Angela Merkel das Land gesellschaftlich und politisch gespalten. Die Physikerin hat die Energiewende angestossen. Und mit ihrem Mitte-links-Kurs sie die eigene Partei, die einst konservative CDU, entkernt und entzweit. Gleichzeitig hat sie durch ihren Pragmatismus den Koalitionspartner, die SPD, zahnlos gemacht und in eine historische Krise gestürzt.Zurück bleibt ein Deutschland, dessen innenpolitische Statik erschüttert wurde und das heute grundlegend verändert und gespalten ist.'DOK' reist durch Merkel-Deutschland. Dabei besucht der langjährige Deutschland-Korrespondent Adrian Arnold Menschen und Orte, über die er in den letzten Jahren berichtet hat und die heute Beleg sind für diese wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Veränderung im Land. Ein Beleg für Merkels Vermächtnis.
  14. Rundschau

    Themen: Geheimdienstskandal: Suchte die Bundespolizei die Wahrheit? / Neue Strategie: Kampfjet-Befürworter machen auf transparent / Häftling Assange: 'Hexenprozess' gegen Enthüllungsjournalisten

    Catégorie
    Zeitgeschehen
    Informations sur la production
    Dok
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    Geheimdienstskandal: Suchte die Bundespolizei die Wahrheit? Die Affäre um die manipulierten Chiffriermaschinen der ehemaligen Verschlüsselungsfirma Crypto AG hat die Schweiz erschüttert. Gemäss geleakten Papieren und Zeugenaussagen hätten die Schweizer Behörden die Geheimdienstoperation stoppen können. Wie gingen die Ermittlerinnen und Ermittler der Bundespolizei vor? Die neue 'Rundschau'-Recherche zu Crypto. Neue Strategie: Kampfjet-Befürworter machen auf transparent Voraussichtlich im kommenden Herbst wird an der Urne über die Beschaffung neuer Kampfjets entschieden. Sechs Milliarden würde der Kauf neuer Kampfflugzeuge kosten. Nach dem Gripen-Debakel legen sich die Kampfjet-Befürworter eine neue Strategie zurecht: Ein Verhaltenskodex und ein weniger martialischer Auftritt sollen zum Sieg führen. Häftling Assange: 'Hexenprozess' gegen Enthüllungsjournalisten Dem Wikileaks-Gründer Julian Assange droht in den USA lebenslange Einzelhaft. Der Enthüllungsjournalist sitzt in London im Hochsicherheitsgefängnis und könnte bald wegen Spionage an die USA ausgeliefert werden. Nächste Woche findet dazu eine Gerichtsverhandlung statt. Für den UN-Sonderberichterstatter gegen Folter Nils Melzer wird gegen Assange ein regelrechter 'Hexenprozess' geführt.
  15. Meteo

    Abendausgabe

    Catégorie
    Wetterbericht
    Informations sur la production
    Nachrichten
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    In der Sendung 'Meteo' gibt es umfassende Informationen zur aktuellen Wetterlage und Prognosen zeigen zudem, mit welchen Entwicklungen man in den nächsten Tagen rechnen darf.
  16. Tagesschau

    Hauptausgabe

    Catégorie
    Nachrichten
    Informations sur la production
    Nachrichten
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    Die 'Tagesschau' berichtet über Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland.
  17. SRF Börse

    Catégorie
    Geld//Wirtschaft
    Informations sur la production
    Nachrichten
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    Das Magazin berichtet über die täglichen Entwicklungen an der Schweizer Börse. Trends und Perspektiven werden analysiert und von wichtigen Entscheidungsträgern der Wirtschaft kommentiert.
  18. Schweiz aktuell

    Catégorie
    Regionalmagazin
    Informations sur la production
    Nachrichten
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    Das Magazin berichtet täglich über die wichtigsten kantonalen, regionalen und kommunalen Themen und Ereignisse aus Politik und Gesellschaft. Die Schweiz wird in ihrer ganzen Vielfalt gezeigt.
  19. Glanz & Gloria glanz & gloria

    People Magazin

    Catégorie
    Lifestyle
    Informations sur la production
    Unterhaltung
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    Das Magazin präsentiert werktags Geschichten und Neuigkeiten über Prominente und auch nicht prominente Personen, die Herausragendes leisten und von öffentlichem Interesse sind.
  20. Mini Schwiiz, dini Schwiiz

    Unterengadin – Tag 3 – Vnà

    Catégorie
    Land und Leute
    Informations sur la production
    Unterhaltung
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    Iris Riatsch wurde 2017 zur Landfrau des Jahrzehnts gewählt und engagiert sich leidenschaftlich in ihrer Wahlheimat Vnà. Ihren Gästen präsentiert sie die kreativen und kulinarischen Künste des Ortes.
    Numéro de l'épisode
    33
  21. Guetnachtgschichtli

    Themen: Peek Zoo – De beschti Zoo vo de Wält

    Catégorie
    Gute-Nacht-Geschichte
    Informations sur la production
    Jugend
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2018
    Description
    Rekorde brechen im Tieralltag ist alltäglich, wenn man sich die Mühe gibt und genau hinschaut. Schätze, was du hast.
    Numéro de l'épisode
    16
  22. Lüthi und Blanc

    Terror

    Catégorie
    Familiensaga
    Informations sur la production
    Kultur
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2006
    Description
    Sabina und Frick finden das Penthouse nach einem Spaziergang ganz verwüstet vor. In der Wand steckt ein Messer mit einer unmissverständlichen Botschaft. Wer sorgt für so viel Angst und Schrecken? Blanc kehrt nach seinem Spitalaufenthalt nicht mehr nach Hause zurück. Johanna wird swehr wütend, als sie erfährt, wo Blanc hingereist ist: Das passt nicht zu einem alten Mann, sondern eher zu einem rebellischen Teenager. Thomas hat etwas Schreckliches über seinen in Untersuchungshaft sitzenden Freund Urs erfahren. Eines scheint jetzt unausweichlich zu sein: Urs wird für mehrere Jahre im Zuchthaus landen.
    Numéro de l'épisode
    15
    Cast
    Graziella Rossi, Hans Heinz Moser, Linda Geiser, Hans Joachim Frick, Esther Gemsch, Renate Steiger, Tonia Maria Zindel
    Régisseur
    Ralph Bridle
    Scénario
    Katja Früh
  23. Lüthi und Blanc

    Panik im Park

    Catégorie
    Familiensaga
    Informations sur la production
    Kultur
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2006
    Description
    Sabina knöpft sich Doris vor. Sie befürchtet, dass das freche Kindermädchen ein delikates Geheimnis ausplaudern will. Wenn Doris das tut, dreht nämlich Sabinas Liebster komplett durch. Steve erfährt von Zizou mehr über das Schicksal von dessen Eltern. Der junge Mann rückt mit der düsteren Wahrheit heraus, die nur einen Schluss zulässt: Steve ist schuld an Renés und Regulas Unfall. Julia hält die heftigen Vorwürfe ihrer Mutter wegen ihres seltsamen Verhaltens nicht mehr aus. Sie bricht weinend zusammen, und Catherine erfährt endlich, was mit Julia wirklich los ist.
    Numéro de l'épisode
    14
    Cast
    Isabelle von Siebenthal, Hans Heinz Moser, Linda Geiser, Esther Gemsch, Tonia Maria Zindel, Gilles Tschudi, Katharina von Bock
    Régisseur
    Ralph Bridle
    Scénario
    Katja Früh, Daniel Howald
  24. glanz & gloria peopleflash G&G Peopleflash

    News aus der Welt der Prominenz

    Catégorie
    Gesellschaft/Soziales
    Informations sur la production
    Unterhaltung
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    Hier gibt es das Allerneueste aus den Königshäusern, der Welt des Sports und der Unterhaltung. Es geht um Stars und Sternchen, Skandale und Romanzen und stets ist der Glamourfaktor dabei hoch.
  25. Um Himmels Willen

    Grüsse aus dem Jenseits

    Catégorie
    Unterhalung
    Informations sur la production
    Familie
    Pays de production
    D
    Année de production
    2012
    Description
    Lela sorgt sich um das Ehepaar Knebusch. Nach einem Arbeitsunfall ist Herr Knebusch arbeitsunfähig. Da das Paar mit den Raten des Hauses im Rückstand liegt, will die Bank das Eigenheim zwangsräumen.
    Numéro de l'épisode
    3
    Cast
    Fritz Wepper, Janina Hartwig, Rosel Zech, Emanuela von Frankenberg, Karin Gregorek, Andrea Sihler, Horst Sachtleben
    Régisseur
    Ulrich König
    Scénario
    Michael Baier
  26. Um Himmels Willen

    Lebenslüge

    Catégorie
    Unterhalung
    Informations sur la production
    Familie
    Pays de production
    D
    Année de production
    2012
    Description
    Beate macht sich Sorgen um ihren Sohn Gerd und kommt mit ihm ins Kloster. Der Knabe ist blass, wirkt fahrig und hat Mühe, das Gleichgewicht zu halten. Plötzlich bricht er im Krankenzimmer zusammen.
    Numéro de l'épisode
    2
    Cast
    Janina Hartwig, Fritz Wepper, Gaby Dohm, Karin Gregorek, Emanuela von Frankenberg, Horst Sachtleben, Andrea Sihler
    Régisseur
    Ulrich König
  27. Glanz & Gloria glanz & gloria

    People Magazin

    Catégorie
    Lifestyle
    Informations sur la production
    Unterhaltung
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    Das Magazin präsentiert werktags Geschichten und Neuigkeiten über Prominente und auch nicht prominente Personen, die Herausragendes leisten und von öffentlichem Interesse sind.
    Répétition
    W
  28. Meteo

    Mittagsausgabe

    Catégorie
    Wetterbericht
    Informations sur la production
    Nachrichten
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    In der Sendung 'Meteo' gibt es umfassende Informationen zur aktuellen Wetterlage und Prognosen zeigen zudem, mit welchen Entwicklungen man in den nächsten Tagen rechnen darf.
  29. Tagesschau

    Mittagsausgabe

    Catégorie
    Nachrichten
    Informations sur la production
    Nachrichten
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    Die 'Tagesschau' berichtet über Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland.
  30. Mini Schwiiz, dini Schwiiz

    Unterengadin – Tag 2 – Ardez

    Catégorie
    Land und Leute
    Informations sur la production
    Unterhaltung
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    Giacomin Barbüdas Leidenschaft gilt den Pferden. In Ardez hält der gelernte Schreiner eine Freibergerzucht und kann mit einem Weltmeistertitel im Fahrsport beeindrucken. Auch auf seiner Tour durch Ardez kommen die Pferde zum Zug. Ausserdem will er mit einem gut bekannten Bündner Gericht überzeugen.
    Numéro de l'épisode
    32
    Répétition
    W
  31. Kassensturz

    Die Sendung über Konsum, Geld und Arbeit | Themen: Unhygienisches Spülwasser beim Zahnarzt / Reifendirekt verkauft gefährliche Ladenhüter / Besorgniserregende Giftstoffe in Yogamatten

    Catégorie
    Geld//Wirtschaft
    Informations sur la production
    Dok
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    Unhygienisches Spülwasser beim Zahnarzt Das Wasser aus Zahnarztstühlen ist oft unhygienisch. Das zeigen Laboruntersuchungen, die 'Kassensturz' zugespielt wurden. Von 260 Wasserproben war über die Hälfte mit Keimen verunreinigt. Das Problem: Es fehlen Grenzwerte und deshalb auch obligatorische Kontrollen in Zahnarztpraxen. Reifendirekt verkauft gefährliche Ladenhüter Eine 'Kassensturz'-Zuschauerin kauft beim grossen Reifen-Onlinehändler neue Markenpneus. Bei der Montage kommt es ans Licht: Die Reifen sind über acht Jahre alt und somit ein Sicherheitsrisiko. Dennoch lässt sich Reifendirekt monatelang Zeit, um die Panne zu beheben. Besorgniserregende Giftstoffe in Yogamatten 'Kassensturz' testet Yogamatten im Labor und in der Praxis. Ein wichtiges Qualitätsmerkmal ist die Rutschfestigkeit. Nur mit dem richtigen Grip finden Yoginis die Balance. Die Laboranalyse zeigt zudem: Zwei der acht Matten enthalten besorgniserregende Giftstoffe.
    Répétition
    W
  32. Destination Usbekistan

    Etappe auf der Seidenstrasse

    Catégorie
    Tourismus
    Informations sur la production
    Dok
    Pays de production
    F
    Année de production
    2018
    Description
    Die Seidenstrasse führte einst über Tausende Kilometer von China bis ans Mittelmeer. Etwa auf halber Strecke liegt Usbekistan. Dank der strategischen Lage profitierte das Land vom Handel mit vorbeiziehenden Karawanen und das Handwerk erblühte in den wichtigsten Städten Chiwa, Buchara und Samarkand.
  33. nano

    Die Welt von morgen | Themen: Farben helfen heilen / Mission 'Polarstern' – Extrembedingungen in der Arktis / Risiko Narkose / Kambodscha: Ruin durch Mikrokredite / Zweistöckiges Haus aus dem 3D-Drucker

    Catégorie
    Technik/Wissenschaft
    Informations sur la production
    Dok
    Pays de production
    A/D/CH
    Année de production
    2020
    Description
    Medikamentenengpässe wegen Coronavirus Das Coronavirus legt in China vielerorts die Medikamentenproduktion lahm. Mit möglichen Folgen für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bereits bestehende Lieferengpässe könnten sich verschärfen und sogar zu ernsthaften Versorgungsengpässen führen. Können Pufferzonen die Masai Mara retten Rund um die Masai Mara werden Pufferzonen , die das Naturschutzgebiet, die Tiere und die umliegenden Gebiete schützen sollen. Dabei stellen die Masai ihr Land den Conservency-Betreibern zur Verfügung. Klimawandel belastet Talsperren An einem einzigen Tag werden durchschnittlich 127 Liter Wasser pro Kopf gebraucht. Wie es mit der Trinkwasserversorgung in Zukunft aussieht, wenn es wärmer und trockener wird, hat jetzt eine Forscherin der TU Dresden untersucht. VR im OP Das Universitätsspital Basel setzt als erste Klinik in der Schweiz eine 3-D-Brille mit Virtual Reality zur Operationsvorbereitung und zur Information der Patientinnen und Patienten ein. Etwa bei heiklen Operationen am Hirn. Meteorit 'Flensburg' Am 12. September 2019 wurde ein Feuerball von Hunderten von Augenzeugen beobachtet. Einen Tag nach dem Ereignis fand der Bewohner eines Hauses in Flensburg einen 24,5 g schweren schwarzen Stein auf dem Rasen seines Gartens. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) erkannte sofort, dass es sich dabei um einen Meteoriten handelt. Nun sind erste Forschungsergebnisse bekannt.
  34. Wer hat's erfunden?

    Eine kleine Spende, bitte!

    Catégorie
    Dokumentation
    Informations sur la production
    Jugend
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2018
    Description
    Crowdfunding gibt es schon seit einer Ewigkeit. Doch heute hat sich die Methode mit der Technologie globalisiert. Dank des Internets hat jede Person die Möglichkeit Geldgeber für das eigene Projekt zu finden.
    Numéro de l'épisode
    3
  35. Ralph und die Dinosaurier

    Nigersaurus

    Catégorie
    Geschichte
    Informations sur la production
    Jugend
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2017
    Description
    Sie hatten bunte Federn, gepanzerte Augenlieder oder frassen Steine. Dinosaurier faszinieren uns seit ihrer ersten Entdeckung. Gemeinsam mit Ralph reisen wir ins Reich der Riesenechsen, treffen beeindruckende Geschöpfe und erfahren das Neueste aus der Forschung.
    Numéro de l'épisode
    14
  36. H2O – Kreislauf des Wassers H2O Stories

    Wege aus der Krise

    Catégorie
    Natur und Umwelt
    Informations sur la production
    Dok
    Pays de production
    F
    Année de production
    2015
    Numéro de l'épisode
    3
    Régisseur
    Pierre Bressiant
  37. Wetterkanal

    Catégorie
    Wetterbericht
    Informations sur la production
    Dok
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
  38. Sternstunde Philosophie

    Themen: Reden, nicht brüllen! | Gäste: Kübra Gümüsay (Autorin und Aktivistin), Bernhard Pörksen (Medienwissenschaftler und Autor)

    Catégorie
    Philosophie
    Informations sur la production
    Kultur
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2020
    Description
    In seinem Theaterstück 'Biografie ein Spiel' analysiert Max Frisch die Szenen einer Ehe so: 'Wir haben einander verkleinert. Warum haben wir einander immer verkleinert?' Das Drama der Beziehung beginnt oft mit dieser Verkleinerung: Man reduziert sich gegenseitig, feuert Pauschalurteile ab, denkt in Stereotypen. Wie lässt sich das verhindern? Und wie gelingt das gute Gespräch – privat und öffentlich? In der 'Zeit der grossen Gereiztheit', wie der Medienwissenschaftler und Autor des Buches 'Die Kunst des Miteinander-Redens' Bernhard Pörksen sie nennt, wird das Miteinander-Reden zu einer Kunst, die wieder erlernt und gepflegt werden muss. Das gute Gespräch muss dabei empathisch sein und Menschen nicht auf Kategorien reduzieren, fordert die Autorin und Aktivistin Kübra Gümüsay in ihrem Buch 'Sprache und Sein'. Barbara Bleisch trifft die beiden zu einem Gespräch.
    Répétition
    W
  39. 1 gegen 100

    Themen: Die Joker sind aufgebraucht: Rui Gomes aus Romanshorn

    Catégorie
    Quiz
    Informations sur la production
    Unterhaltung
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2019
    Description
    Wer in der Show gewinnen will, muss alle 100 Gegnerinnen und Gegner wegspielen. Dazu braucht es starke Nerven, ein grosses Allgemeinwissen, Taktik und oft auch schlicht etwas Glück.
    Répétition
    W
  40. Blickpunkt

    Themen: Eine Schule fürs Leben / Der Klang des Klosters

    Catégorie
    Infomagazin
    Informations sur la production
    Dok
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2019
    Description
    Das Ehepaar Droux hat die Nase voll vom stressigen Berufsleben und renoviert eine alte Schule in den Walliser Bergen. Nun hat ihr Leben einen friedlicheren Rhythmus. Lucie, eine junge Walliserin von St-Maurice, ist auf der Suche nach dem echten Leben und beschliesst, in ein Kloster einzutreten.
    Répétition
    W