search.ch
You selected only . Show all.No category is selected. Show allThere are no broadcasts to match the selected categories.
1-40 of 236 entries

Shows starting now

  1. Mother's Day – Liebe ist kein Kinderspiel Mother's Day

    Category
    Komödie
    Production information
    Komödie
    Produced in (country)
    USA
    Produced in (year)
    2016
    Description
    Der Wagen für den Muttertagsumzug mit Riesengebärmutter steht bereit. Es soll wie jedes Jahr ein grosses Fest werden. Doch der nahende Feiertag droht für einige der Beteiligten ein Desaster zu werden. Die alleinerziehende Innenarchitektin Sandy erfährt just ein paar Tage vor dem Umzug, dass ihr Ex Henry (Timothy Olyphant) eine wesentlich jüngere Frau heiraten will. Ohne ihr Wissen hat er diese ihren beiden Söhnen bereits als Zweitmama vorgestellt hat. Die Schwestern Jesse (Kate Hudson) und Gabi hüten beide Geheimnisse vor ihren erzkonservativen Eltern. Bei einem Überraschungsbesuch der Eltern kommen diese ans Licht: Jesse ist mit dem indischstämmigen Russell (Aasif Mandvi) verheiratet und Gabis (Sarah Chalke) Ehemann ist eine Ehefrau. Derweil hat die erfolgreiche Miranda (Julia Roberts) als Star eines Homeshopping-Senders neben ihrer Karriere keine Zeit für die Liebe und eigenes Mutterglück. Ein Umstand, der ihr rund um den Muttertag schmerzlich bewusst wird. Ein Kindheitstrauma will die Kellnerin Kristin (Britt Robertson) überwinden, die nach der Geburt zur Adoption freigegeben wurde: Erst wenn sie sich mit ihrer leiblichen Mutter aussöhnt, kann sie ihre Bindungsangst überwinden. Auch für den alleinerziehenden Bradley (Jason Sudeikis) ist der Muttertag ein besonderes Datum, wenn auch kein besonders fröhlicher, denn vor einem Jahr starb seine geliebte Frau. Noch ist der Vater von zwei Töchtern nicht bereit, sich auf eine neue Liebe einzulassen. Das beginnt sich zu ändern, als er durch Zufall Sandy kennenlernt. Für alle bekommt der Muttertag in Gary Marshalls letztem Film, den er als Regisseur und Drehbuchautor vor seinem Tod verantwortete, eine ganz besondere Bedeutung.
    Cast
    Jennifer Aniston, Kate Hudson, Julia Roberts, Jason Sudeikis, Britt Robertson, Timothy Olyphant, Hector Elizondo
    Script
    , ,
  2. Arne Dahl: Ungeschoren Arne Dahl : En midsommarnattsdröm

    Category
    TV-Kriminalfilm
    Production information
    Krimi
    Produced in (country)
    S
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Als die A-Gruppe überraschend wieder reaktiviert wird, gibt es dafür einen traurigen aktuellen Anlass: Die Sondereinheit soll eine brutale Mordserie an polnischen Frauen aufklären, die sich in Schweden versteckt hielten. Fünf Frauen waren als Zeuginnen in einem Verfahren gegen die polnische Mafia vorgeladen. Drei von ihnen wurden innerhalb weniger Tage ermordet, zwei weitere werden noch vermisst. Kerstin Holm (Malin Arvidsson), der die Leitung über die A-Gruppe übertragen wird, ruft die alte Truppe wieder zusammen: Gunnar Nyberg (Magnus Samuelsson), Arto Söderstedt (Niklas Åkerfelt), Jorge Chavez (Alexander Chavez), Sara Svenhagen (Vera Vitali) und – neu mit von der Partie – Ida Jankowicz (Natalie Minnevik). Sie ist Expertin für Sprachen und frische Absolventin der Polizeiakademie. Paul Hjelm (Shanti Roney) hingegen ist nicht mehr dabei, er leitet jetzt die Abteilung für interne Angelegenheiten der Polizei. Während eine fieberhafte Suche nach den vermissten Polinnen beginnt, gerät Paul aufgrund seiner neuen Position in ein Dilemma. Ein Polizist wird wegen Drogenbesitzes denunziert. Es handelt sich um Jorge Chavez – seinen besten Freund und ehemaligen Kollegen. Was soll Paul tun? Er weiss, dass er der Sache nachgehen muss, will aber nicht riskieren, dass sein Freund deswegen gefeuert wird. Auch in Paul Hjelms Privatleben tut sich einiges. Er hat sich scheiden lassen und eine Beziehung mit Kerstin angefangen, die beide zunächst noch geheim halten. Bis Kerstin glaubt, dass es an der Zeit für den nächsten Schritt ist. Doch Paul hat Angst sich zu binden und zögert. Eine andere Kollegin, Jeanette Meyer (Lisa Linnertorp), hält es nicht mehr aus und beendet aus Verzweiflung über das Verschwinden ihres Freundes ihr Leben. Ihren Bruder Dan (Jörgen Thorsson) trifft dies besonders hart. Plötzlich stellt sich heraus, dass es eine Verbindung zwischen den Ermittlungen und Jeanettes Selbstmord gibt. 'Arne Dahl – Ungeschoren' basiert auf dem gleichnamigen Roman von Bestsellerautor Jan Lennart Arnald, der unter dem Pseudonym Arne Dahl bekannt ist.
    Cast
    Malin Arvidsson, Natalie Minnevik, Shanti Roney, Magnus Samuelsson, Vera Vitali, Alexander Salzberger, Niklas Åkerfelt
    Script
    , ,
  3. SRF bi de Lüt

    Themen: Landfrauenküche Spezial: Frühlingsfest

    Category
    Dokumentation
    Production information
    Unterhaltung
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    'SRF bi de Lüt – Landfrauenküche Spezial' Frühlingsfest ist zu Gast bei Starkoch Andreas Caminada auf dem Schloss Schauenstein. Er bewertet das Essen und kürt das Siegerpaar. Das 'SRF bi de Lüt – Landfrauenküche' Frühlingsfest findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt. Mit dabei sind drei ehemalige Landfrauen und ihre Männer. Die Siegerin der ersten Landfrauenküche Migga Falett und ihr Mann Fredo aus Bergün GR. Aus Zollbrück im bernerischen Emmental Barbara und Beat Gerber, die Landfrau, die auch schon für das Format 'Wenn Landfrauen reisen' nach Texas ging, und aus Schänis im Kanton St. Gallen Brigitte Inderbitzin mit ihrem Mann Adrian. Auch Brigitte hat neben dem Kochen Erfahrung mit Auslandreisen, ging sie im letzten Jahr doch nach Albanien. Regionale Gerichte im Fokus bei Andreas Caminada Die drei Paare treten gegeneinander an und kochen entweder Vorspeise, Hauptgang oder Dessert. Sternekoch Andreas Caminada stellt ihnen dafür fünf Zutaten aus seinem Reich, der Gegend um das Schloss Schauenstein, zur Verfügung. Die Paare kommen so in den Genuss von Damhirsch vom Heinzenberg, Kaffee aus der eigenen Rösterei vom Schloss Schauenstein oder Kartoffeln aus dem Albulatal. Mit den fünf Zutaten müssen die Paare nun ein Gericht auf den Tisch zaubern. Dabei steht es ihnen frei, noch weitere Zutaten aus ihrer eigenen Region mitzubringen, sodass am Schluss ein Feuerwerk der Geschmäcke auf dem Teller landet. 'SRF bi de Lüt – Landfrauenküche Spezial': Das Frühlingsfest ist ein unterhaltsamer Mix aus regionalem Essen, drei bekannten Landfrauen mit ihren Männern und einen Blick in die Anfänge von 'SRF bi de Lüt – Landfrauenküche'.
    Episode number
    1
    Rerun
    W
  4. Mona mittendrin

    Im Abfallberg

    Category
    Menschen
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Mona Vetsch macht für einmal die 'Drecksarbeit' bei Entsorgung und Recycling Zürich. So ist sie dabei, wenn der Kontrolldienst illegal entsorgte Müllsäcke aufschneidet, um im Abfall nach einer Adresse des Sünders oder der Sünderin zu suchen. Bald merkt Mona: Wir sind zwar stolz auf unsere saubere Schweiz, aber zu wenig stolz auf jene, die sie saubermachen. David Brassel ist professioneller Trittbrettfahrer auf dem Kehrichtfahrzeug: 'Wir werden manchmal sogar beschimpft von Autofahrern, die kurz warten müssen, bis wir die Container geleert haben.' Bei der strengen Arbeit wächst der Respekt von Mona für den systemrelevanten Job der Abfallvernichtenden. Im Recyclinghof trifft Mona schliesslich auf die Entsorgenden selbst: Warum werfen wir so viel weg? Sind wir faul, konsumsüchtig oder einfach zu reich? 'Manchmal habe ich immer noch Tränen in den Augen, wenn ich sehe, was die Leute alles fortschmeissen', sagt Michael Strebel, der immerhin schon seit 18 Jahren hier arbeitet. Alles, was auf dem Recyclinghof abgeliefert wird, muss entsorgt werden. Selbst wenn es noch nigelnagelneu ist, darf es nicht weitergegeben werden. So will es das Gesetz. Mona realisiert: Nicht nur Gesetze müssen angepasst werden, sondern auch unser Konsumdenken muss sich ändern. Denn wir Schweizerinnen und Schweizer rühmen uns zwar gerne als Meister des Recyclings – leider sind wir aber auch Weltklasse, was den Abfallberg angeht.
    Episode number
    4
    Director
    ,
  5. SRF bi de Lüt

    Themen: Winterhüttengeschichten (5/6): Full House, nepalesische Teigtaschen und Drama am Berg

    Category
    Dokumentation
    Production information
    Unterhaltung
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Auf der Lobhornhütte (BE) hat Irene Beck-Tamang am letzten Wochenende der Wintersaison Unterstützung von ihrem Mann Talak. Zusammen mit Hüttenhelferin Fran kochen sie Momos, nepalesische Teigtaschen. Eine Überraschung für die Gäste: die rechnen auf der Hütte nicht mit solch exotischen Speisen. Nicole Naue und Hüttenwartin Adrienne Thommen freuen sich auf ihre ersten Gäste in der Wintersaison. Als die Gruppe auch nach dem Eindunkeln noch nicht auf Windegghütte angekommen ist, machen sich die Frauen mit Stirnlampen auf die Suche. Irène und Livia Cotting, das Hüttenwartinnenpaar auf der Brunnihütte (OW), fahren zum Flughafen Zürich. Hier gilt es Abschied nehmen: Livia will zu ihrer Familie nach Brasilien fliegen. Leider klappt die Abreise nicht so reibungslos, wie es sich das Paar gedacht hat. Auf der Coazhütte (GR) geniessen Ursula und Ruedi Schranz am Ostersonntag auf dem Bänkli vor der Hütte eine Pause. Doch die Ruhe ist ihnen nicht lange gegönnt. Ein Heli der Rega kreist über einer Felswand vis-à-vis. Was die beiden noch nicht wissen: Einer ihrer Gäste ist bei einem Absturz tödlich verunglückt.
    Episode number
    5
    Rerun
    W
  6. Samschtig-Jass

    Category
    Unterhaltung
    Production information
    Unterhaltung
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Zum Muttertag begrüsst Fabienne Bamert in der Rhyschüür im Schupfen Diessenhofen die Sexpsychologin Caroline Fux am berühmtesten Jasstisch der Schweiz. Nebst drei Runden Differenzler erzählt die Zürcherin aus ihrem Alltagsleben, was sie werdenden Eltern rät, wenn auf einmal Kinder in den Lebensmittelpunkt rücken und gibt Tipps zu einem erfüllten Sexleben. Für alle Mamis der Schweiz bringt 'Schmusebarde' und Vollblutmusiker Adrian Stern Seelenbalsam in den 'Samschtig-Jass' und präsentiert das romantische Lied 'Vill zwenig', mit einem Wink, seinem liebsten Menschen immer wieder Danke zu sagen und die Liebe zu bekunden.
    Rerun
    W
  7. News-Schlagzeilen

    Category
    Nachrichten
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Betont sachlich wird in der Sendung über das Geschehen in aller Welt berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleibt man stets auf dem Laufenden.
  8. Wetterkanal

    Category
    Wetterbericht
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
  9. Puls in Gebärdensprache Puls

    Themen: Faszien – Die unbekannte Welt unter unserer Haut

    Category
    Magazin
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Das 'Puls Spezial' über das unterschätzte Bindegewebe gibt Einblicke in den neuesten Stand der internationalen Forschung, lässt Experten aus dem medizinischen Alltag zu Wort kommen und entführt mit faszinierenden Bildern in die unbekannte Welt unter unserer Haut.
  10. gesundheitheute

    Die Gesundheitssendung | Themen: Vorbereitet ins Alter

    Category
    Magazin
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Wie lässt sich das Alter vorbereiten? Ist alles Schicksal, eine Frage der Gene oder kann man ganz konkret etwas für ein glückliches Alter tun? Und mit was sollte man sich frühzeitig auseinandersetzen? Themawechsel – Nachwirkungen von Covid-19. Alle versuchen, eine Ansteckung zu vermeiden, doch manche trifft es trotzdem. Übersteht man die Krankheit, dann fragt man sich, wie erholt man sich am besten davon? In der Universitätsklinik Balgrist gibt es nun ein spezielles Programm zur Rehabilitation von Corona-Patientinnen und Patienten.
    Rerun
    W
  11. Sternstunde Religion

    Themen: Mario Botta: 'Bauen ist eine heilige Handlung'

    Category
    Allgemein
    Production information
    Kultur
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Mario Botta ist ein Getriebener, einer, der immer arbeitet, auch morgens um drei. Und nicht selten entstehen dabei Sakralbauten. Seine Kirchen und Kapellen stehen in Frankreich, Italien, der Ukraine, Südkorea und natürlich im Tessin. Seit Botta mit 18 Jahren sein erstes Gebäude plante – ein Kirchgemeindehaus – widmet er sich dem Raum zwischen Himmel und Erde. Dabei kombiniert er moderne schlichte Formen mit massiven Materialien wie Naturstein, Holz oder Backstein, also mit gebranntem Lehm. Ein Geruch, den er auch aus seiner Kindheit im Mendrisiotto kennt. Olivia Röllin spricht mit Mario Botta über die Faszination des Sakralen in einer Welt des Konsums, den Zufall des Schönen und die Suche nach dem eigenen Platz im Leben.
  12. Sternstunde Philosophie

    Themen: Achtung Beuys – Aktionskünstler, Visionär, Provokateur

    Category
    Philosophie
    Production information
    Kultur
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Er ist eine Ikone der modernen Kunst: Der Mann mit Hut, der Filz und Fett in die Kunst einführte. Er prägte Sätze wie: Jeder Mensch ist ein Künstler! Mit seinem 'erweiterten Kunstbegriff' wollte Beuys die Kunst als gesellschaftsverändernde Kraft etablieren. Er plädierte für eine neue Wirtschaftsordnung jenseits von Kommunismus und Kapitalismus und erkannte als Gründungsmitglied der Partei 'Die Grünen' früh den Wert der Natur. Am 12. Mai jährt sich sein 100. Geburtstag. Joseph Beuys wurde einerseits als Künstler von Weltruhm gefeiert, andererseits als Scharlatan und Provokateur angefeindet. Wie hat sich seine Rezeption 34 Jahre nach seinem Tod verändert? Und wie kann und soll Kunst heute noch provozieren? Yves Bossart im Gespräch mit Philip Ursprung, Professor für Kunst- und Architekturgeschichte an der ETH Zürich und Autor der unlängst beim C.H. Beck-Verlag erschienenen Monografie 'Joseph Beuys: Kunst Kapital Revolution'.
  13. Sternstunde Kunst

    Themen: Wie die Kunst auf den Hund und die Katze kam

    Category
    Darstellende Kunst
    Production information
    Info
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Wie hat sich die Bedeutung und Darstellung von Hunden und Katzen in der bildenden Kunst im Laufe der Jahrhunderte verändert? Im 16. und 17. Jahrhundert sind Hunde auf alten Gemälden treue Jagdbegleiter der Adligen. Später tauchen immer mehr Katzen in den Bildern auf. Sie tragen eine erotische Komponente ins Bild. Historische Fotografien von verstorbenen Künstlerinnen und Künstlern mit ihren Tieren zeigen die immer enger werdende Beziehung Mensch-Tier. Mit spielerischen Inszenierungen und einer raffinierten Tonspur wirft die Regisseurin Anka Schmid einen neuen Blick auf das Kunstschaffen und thematisiert den historischen Wandel der Vierbeiner vom Nutztier zum Prestige-Objekt und häuslichen Begleiter.
  14. Tagesschau

    Mittagsausgabe

    Category
    Nachrichten
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Die 'Tagesschau' berichtet über Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland.
  15. SonntagsZeitung Standpunkte

    Themen: Landwirtschaft ohne Pestizide?

    Category
    Gespräch
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Welches ist die richtige Balance zwischen Umweltschutz und Produktivität der Schweizer Landwirtschaft? Darüber diskutiert Reto Brennwald mit folgenden Gästen: – Kilian Baumann, Biobauer und Nationalrat Grüne/BE, – Marcel Dettling, Bergbauer und Nationalrat SVP/SZ, – Franziska Herren, Initiantin der Trinkwasserinitiative, und – Markus Somm, Historiker und Publizist.
    Episode number
    5
  16. SRF DOK DOK

    Themen: Luzern im Coronajahr (4/4)

    Category
    Dokumentation
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Claudia Kienzler, die Geschäftsführerin des Varieté Caleidoskop, muss die geplante Tournee absagen. Jetzt steht sie vor einer ungewissen Zukunft und hofft auf Solidarität: Crowdfunding soll ihr Traumprojekt retten. Bojan Jovanovic, der ehemalige Hauswart, ist auf Jobsuche. Der 51-Jährige muss schmerzlich erfahren, dass er zwar einen grossen Erfahrungsschatz, aber keine Diplome vorzuweisen hat. 'Ich habe in diesem Jahr gelernt, dass man auf sich selbst gestellt ist', sagt er. Doch dann zeigt ein Viersterne-Hotel Interesse an seinen Fähigkeiten. Seit dem Shutdown kaum mehr Aufträge- die wirtschaftliche Situation schlägt Roland Küng, CEO der Zeltbaufirma Hunziker, aufs Gemüt. Da hilft der Optimismus seines Chefs Andreas Messerli. 'Wir werden alles tun, damit die Firma Hunziker stark aus der Krise kommt', verspricht dieser. Mitten im historischen Tief des 86-jährigen Unternehmens hat Messerli Expansionspläne. Das gibt Küng neuen Mut: 'Ich will mit dem Unternehmen und den Mitarbeitenden in die Zukunft gehen und kämpfe dafür wie ein Löwe.' Manuel Berger und Walter Willimann, die beiden Betreiber des Hotels Beau Séjour, wecken das Haus aus dem Winterschlaf und können sich freuen: Über Ostern ist das Hotel ausgebucht. Aus den Höhen und Tiefen des vergangenen Jahres hat Manuel, der 36-jährige Hoteldirektor gelernt: 'In Zukunft kann ich wohl gewisse Sachen lockerer angehen'. 'Ich bin zufrieden, wie ich diese Zeit gemeistert habe', sagt Souvenirhändler Robert Casagrande im Rückblick. Über die Ostertage hofft er auf einige kaufkräftige Feriengäste und bleibt optimistisch. Er glaubt fest daran, dass Ende Sommer der Individualtourismus Schwung aufnehmen wird.
    Episode number
    4
    Rerun
    W
  17. Görlitz – Schatztruhe der Geschichte

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2016
    Description
    Görlitz ist die östlichste Stadt Deutschlands. Die Neisse, die mitten durch die Stadt fliesst, bildet die natürliche Grenze zu Polen. Die Altstadt überstand den Zweiten Weltkrieg beinahe unbeschadet, 4000 Kultur- und Baudenkmäler blieben erhalten. Ein fein herausgeputztes Juwel mitten in Europa.
    Director
    ,
  18. Die Schweiz von oben Die Schweiz von oben – Vom Zauber der Alpenrepublik

    Category
    Natur und Umwelt
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Als vor Millionen Jahren die Afrikanische und die Eurasische Kontinentalplatte aufeinanderstiessen, formten sie das Wahrzeichen der heutigen Schweiz: das Matterhorn. Seine Schönheit hat Dichter und Malerinnen inspiriert, seine Gefährlichkeit die Abenteurer. Rund 500 Menschen haben beim Versuch, den Gipfel des Matterhorns zu besteigen oder wieder von ihm herunterzukommen, ihr Leben gelassen. Die Schweiz hat von ihren Bergen schon früh profitiert. Im Schutz der Gebirge konnten die Kantone wachsen und gedeihen. Im Mittelalter schafften es die Eidgenossinnen und Eidgenossen unter der Führung von Bern, die fremden Herrscher aus Burgund abzuschütteln, ebenso die Habsburger, die sich aus ihrem Stammland, der Schweiz, schmachvoll zurückziehen mussten. Der kleine Stadtstaat Bern wuchs zu einer europäischen Grossmacht heran.
  19. Persönlich

    Category
    Gespräch
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Vera Kaa, 61 – Sängerin Als 'Rockgöre aus der Zentralschweiz' wurde sie anfangs der 1980er-Jahre betitelt. Damals feierte sie vor allem auch in Deutschland grosse Erfolge. In eine Schublade stecken lässt sie sich bis heute nicht. Als Sängerin weiss sie Blues, Rock, Jazz und Chansons gleichermassen charakterstark zu interpretieren. Vera Kaa prägt damit das Schweizer Musikbusiness schon 40 Jahre lang. Ihr Schaffen wurde mehrfach ausgezeichnet. Ganz besonders stolz ist Vera Kaa bis heute über den 'Schweizer Gewerkschafts-Preis', mit dem sie 1991 für ihr Engagement in der Frauenbewegung ausgezeichnet wurde. Die Mutter von zwei Söhnen ist durch und durch ein Familienmensch. Besonders gerne verbringt sie viel Zeit in ihrem Garten. Fabian Zbinden, 34 – Koch und Startup-Unternehmer Nach einer Kochlehre zog es Fabian Zbinden in die USA. Mit der nötigen Portion Selbstbewusstsein hat er es unter anderem geschafft, in Robert de Niros Restaurant 'Nobu' in Los Angeles angestellt zu werden. Plötzlich war er in der Welt der Stars und der 'Party-Szene' von Hollywood. Sogar ein Job als Privatkoch des Kronprinzen von Katar wurde ihm angeboten. Er hat sich anders entschieden und ging nach Bern zurück. Dort tourte er lange Zeit mit einem 'Foodtruck' durch die Stadt. Seit diesem Jahr vertreibt er mit seinem Startup-Unternehmen Biomahlzeiten aus pflanzlicher Basis. Kleider kauft sich Fabian Zbinden keine. Er geht bei Freunden 'Altkleidersäcke' durch und weiss damit geschickt seine Outfits zu kombinieren.
  20. SRF Kinder-News

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    Jugend
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Das Format 'SRF Kinder News' von 'Zambo' und 'mySchool' erklärt den Jüngsten das Weltgeschehen in vereinfachter und verständlicher Form. Moderiert wird die wöchentliche Sendung von Michel Birri, Raphael Labhart und Joana Mauch.
    Episode number
    17
    Rerun
    W
  21. Minisguard

    Category
    Regionalmagazin
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Die Nachrichtensendung für Kinder und Jugendliche. Warum ist der Himmel blau? Was sind Menschenrechte? Was macht die Digitalisierung? Willst du wissen, was in der Welt los ist? Willst du gut informiert sein und mehr verstehen? 'Minisguard' präsentiert aktuelle Themen kinderleicht verständlich.
    Rerun
    W
  22. Cuntrasts

    Themen: Lehrerinnen '21 – Eine Stelle (fürs Leben)

    Category
    Land und Leute
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Sie begleiten uns während unserer Kindheit und zeigen allen das Lesen, Schreiben, Rechnen und viele andere Sachen: die Lehrerinnen und Lehrer. Für diesen Job muss man geboren sein – wir wollten wissen wieso und haben gesehen/erfahren, dass das Unterrichten ein Job mit hohen Anforderungen ist, der viel Leidenschaft verlangt.
    Background information
    Il num Cuntrasts è program. L'emissiun viva da cuntrasts da stil, da differentas avischinaziuns a temas variads. Ils Cuntrasts, l'emissiun emnila da 25 minutas, preschenta e reflectescha temas, midadas, svilups e moviments dal mund rumantsch, relevants per la Rumantschia e per il Grischun.
  23. Tagesschau

    Vorabendausgabe

    Category
    Nachrichten
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Die 'Tagesschau' berichtet über Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland.
  24. Meteo

    Vorabendausgabe

    Category
    Wetterbericht
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    In der Sendung 'Meteo' gibt es umfassende Informationen zur aktuellen Wetterlage und Prognosen zeigen zudem, mit welchen Entwicklungen man in den nächsten Tagen rechnen darf.
  25. Hinter den Hecken

    Dahliengarten

    Category
    Pflanzen
    Production information
    Unterhaltung
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Auf dem Bauernhof ihres Bruders im Luzerner Seetal hat sie mit ihren Dahlien Asyl erhalten. Das war vor fast 10 Jahren. Seither sammelt sie nicht nur munter Dahlien, sondern verarbeitet diese in ihrer Küche zu allerhand Essbarem wie Dahliensirup, Dahliengelee, Dahlienknollen süss-sauer eingelegt und vieles mehr.
  26. G&G Weekend

    Gesellschaftsmagazin

    Category
    Lifestyle
    Production information
    Unterhaltung
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Das Magazin ist mit dabei, wenn Promis bei glänzenden Empfängen in Bern oder gloriosen Auftritten in Hollywood anzutreffen sind. Die Reporter berichten heute, worüber die Schweiz morgen spricht.
  27. mitenand

    Themen: Die Anwältin der Schweizer Gewässer

    Category
    Dokumentation
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Die Gewässer vom Schönigraben bei Ellikon am Rhein wurden durch ein nahegelegenes Kraftwerk bedroht. Die Organisation Aqua Viva hat sich mehrere Jahre für Projekte eingesetzt. Heute haben sich hier viele Tierarten angesiedelt und einen Lebensraum gefunden. Ein Bericht von Marina Rumjanzewa.
  28. Bundesrat Ueli Maurer spricht zum 'Covid-19-Gesetz'

    Category
    Zeitgeschehen
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
  29. Tagesschau

    Hauptausgabe

    Category
    Nachrichten
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Die 'Tagesschau' berichtet über Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland.
  30. Meteo

    Abendausgabe

    Category
    Wetterbericht
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    In der Sendung 'Meteo' gibt es umfassende Informationen zur aktuellen Wetterlage und Prognosen zeigen zudem, mit welchen Entwicklungen man in den nächsten Tagen rechnen darf.
  31. Tatort

    Verschwörung

    Category
    Krimireihe
    Production information
    Krimi
    Produced in (country)
    A
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Ein heisser Sommertag in Wien. Kommissarin Bibi Fellner (Adele Neuhauser) joggt durch den Wald und begegnet dabei ganz zufällig einem hohen Beamten des Innenministeriums. Wenig später ist der Mann tot. Bibis Kollege Moritz Eisner (Harald Krassnitzer), der in wenigen Tagen ein lang ersehntes Projekt bei Europol und der EU-Antikorruptionsbehörde OLAF in Den Haag antreten soll, beschliesst den Fall noch zu übernehmen. Aber ist es überhaupt ein Fall? Im Ministerium drängt man darauf, die Todesursache als simplen Herzinfarkt darzustellen. Es gab scheinbar keine Fremdeinwirkung, und die Spuren des Dopingmittels im Blut des Verstorbenen beweisen keine Vergiftung. Obwohl der Tote im Ministerium gefürchtet war, hatte er offenbar nur Freunde. Genau zu dem Zeitpunkt, als Moritz Eisner erste Lücken in der blitzblanken Vergangenheit des Toten aufspürt, wird verkündet, dass er den Job in Den Haag nicht bekommen wird. Zu bremsen ist er dadurch nicht: Eisner nimmt den Kampf gegen scheinbar übermächtige Gegner auf und nicht einmal Bibi kann ihn zurückhalten.
    Cast
    Harald Krassnitzer, Adele Neuhauser, Hubert Kramar, Christina Scherrer, Günter Franzmeier, Matthias Franz Stein, Lili Epply
    Background information
    Die unterschiedlichen Ermittler-Teams sind in verschiedenen deutschen Städten, aber auch in Österreich und der Schweiz Mördern und anderen Gewaltverbrechern auf der Spur. Dabei kommen sowohl regionale Besonderheiten als auch gesellschaftlich relevante Themen immer wieder zur Sprache.
  32. Deville

    Category
    Unterhaltung
    Production information
    Unterhaltung
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    'Ich habe oft sehr arge Gedanken, aber ich spreche sie auch aus', sagt Erika Ratcliffe. Sie kennt kein Tabu und findet in dieser Hemmungslosigkeit ihren ganz eigenen Stil. Die in Berlin lebende zynische Wienerin mit japanischer Mutter und österreichischem Vater steht für ein harmonisches Gleichgewicht aus Humor und Sarkasmus, Comedy und Kabarett. Auf ihren Auftritt bei 'Deville' diesen Sonntag darf man sich freuen. Dazu natürlich auch Dominic Devilles Analyse des Geschehens der vergangenen Woche. Mit von der Partie auch wieder der Kabarettist Gabriel Vetter mit einer satirischen Betrachtung.
    Cast
    Gabriel Vetter, Erika Ratcliffe
  33. Tagesschau

    Spätausgabe

    Category
    Nachrichten
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Die 'Tagesschau' berichtet über Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland.
  34. Meteo

    Spätausgabe

    Category
    Wetterbericht
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    In der Sendung 'Meteo' gibt es umfassende Informationen zur aktuellen Wetterlage und Prognosen zeigen zudem, mit welchen Entwicklungen man in den nächsten Tagen rechnen darf.
  35. Joseph Beuys – Visionär und Provokateur Beuys

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Die Recherche für den Film 'Beuys' brachte Tausende von Bild- und Tondokumenten ans Licht. Entstanden ist ein einzigartiges Zeitdokument über Joseph Beuys, der 1921 geboren und 1986 gestorben ist. Im Film werden seine Aura, sein ansteckender Optimismus, aber auch seine Widersprüche sichtbar. Dieser Film ist kein klassisches Künstlerporträt, sondern eine intime Betrachtung des Menschen, seiner Kunst und seiner Ideenräume. Erst war Beuys berüchtigt, dann berühmt. Sein Einfluss auf die Kunst ist bis heute ungebrochen.
    Cast
    Joseph Beuys, Caroline Tisdall, Rhea Thönges-Stringaris, Franz von der Grinten, Johannes Stüttgen, Klaus Staeck, Johannes Rau
  36. Der Staat gegen Fritz Bauer

    Category
    Thriller
    Production information
    Drama
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Zwölf Jahre sind seit dem Kriegsende 1945 vergangen. Um den Wiederaufbau nicht zu gefährden, bemüht sich die noch junge BRD um Normalität, und verdrängt konsequent alle Erinnerungen an das erst kurz zurückliegende Naziterrorregime. Nur wenige widmen sich der Aufarbeitung der Naziverbrechen. So der in Frankfurt lebende hessische Generalbundesanwalt Fritz Bauer (Burkhardt Klaussner). Er und sein Team versuchen wichtige Funktionäre des Hitler-Regimes für ihre Verbrechen vor Gericht zu bringen. Doch die Arbeit geht nur schleppend voran. Viele Ex-Nazis sind untergetaucht, andere sind wieder in Amt und Würden und behindern die Ermittlungen, wo sie nur können. Dann bekommt Bauer, der als Jude selbst einmal zu den Verfolgten gehörte, Post aus Südamerika. Ein KZ-Überlebender vermutet, den Aufenthaltsort von Adolf Eichmann, dem Cheforganisator des Holocausts, zu kennen. Als Bauer dem wertvollen Hinweis nachgehen will, stösst er erneut auf Widerstand bei den deutschen Behörden, die nicht ernsthaft an einer juristischen Aufarbeitung der Vergangenheit interessiert sind. Die Leitung des Bundeskriminalamtes und auch Kollegen in der Staatsanwaltschaft behindern die Ermittlungen. Der einzige Lichtblick ist der junge, ambitionierte Anwalt Karl Angermann (Ronald Zehrfeld), der sich auf die Seite Bauers schlägt. Doch der Generalstaatsanwalt misstraut allen und um Eichmann nicht entkommen zu lassen, kontaktiert Bauer insgeheim den israelischen Geheimdienst Mossad.
    Cast
    Burghart Klaussner, Ronald Zehrfeld, Lilith Stangenberg, Jörg Schüttauf, Sebastian Blomberg, Michael Schenk, Rüdiger Klink
    Script
    ,
  37. Sternstunde Philosophie

    Themen: Achtung Beuys – Aktionskünstler, Visionär, Provokateur

    Category
    Philosophie
    Production information
    Kultur
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Er ist eine Ikone der modernen Kunst: Der Mann mit Hut, der Filz und Fett in die Kunst einführte. Er prägte Sätze wie: Jeder Mensch ist ein Künstler! Mit seinem 'erweiterten Kunstbegriff' wollte Beuys die Kunst als gesellschaftsverändernde Kraft etablieren. Er plädierte für eine neue Wirtschaftsordnung jenseits von Kommunismus und Kapitalismus und erkannte als Gründungsmitglied der Partei 'Die Grünen' früh den Wert der Natur. Am 12. Mai jährt sich sein 100. Geburtstag. Joseph Beuys wurde einerseits als Künstler von Weltruhm gefeiert, andererseits als Scharlatan und Provokateur angefeindet. Wie hat sich seine Rezeption 34 Jahre nach seinem Tod verändert? Und wie kann und soll Kunst heute noch provozieren? Yves Bossart im Gespräch mit Philip Ursprung, Professor für Kunst- und Architekturgeschichte an der ETH Zürich und Autor der unlängst beim C.H. Beck-Verlag erschienenen Monografie 'Joseph Beuys: Kunst Kapital Revolution'.
    Rerun
    W
  38. DOK

    Themen: Luzern im Coronajahr (4/4)

    Category
    Dokumentation
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Claudia Kienzler, die Geschäftsführerin des Varieté Caleidoskop, muss die geplante Tournee absagen. Jetzt steht sie vor einer ungewissen Zukunft und hofft auf Solidarität: Crowdfunding soll ihr Traumprojekt retten. Bojan Jovanovic, der ehemalige Hauswart, ist auf Jobsuche. Der 51-Jährige muss schmerzlich erfahren, dass er zwar einen grossen Erfahrungsschatz, aber keine Diplome vorzuweisen hat. 'Ich habe in diesem Jahr gelernt, dass man auf sich selbst gestellt ist', sagt er. Doch dann zeigt ein Viersterne-Hotel Interesse an seinen Fähigkeiten. Seit dem Shutdown kaum mehr Aufträge- die wirtschaftliche Situation schlägt Roland Küng, CEO der Zeltbaufirma Hunziker, aufs Gemüt. Da hilft der Optimismus seines Chefs Andreas Messerli. 'Wir werden alles tun, damit die Firma Hunziker stark aus der Krise kommt', verspricht dieser. Mitten im historischen Tief des 86-jährigen Unternehmens hat Messerli Expansionspläne. Das gibt Küng neuen Mut: 'Ich will mit dem Unternehmen und den Mitarbeitenden in die Zukunft gehen und kämpfe dafür wie ein Löwe.' Manuel Berger und Walter Willimann, die beiden Betreiber des Hotels Beau Séjour, wecken das Haus aus dem Winterschlaf und können sich freuen: Über Ostern ist das Hotel ausgebucht. Aus den Höhen und Tiefen des vergangenen Jahres hat Manuel, der 36-jährige Hoteldirektor gelernt: 'In Zukunft kann ich wohl gewisse Sachen lockerer angehen'. 'Ich bin zufrieden, wie ich diese Zeit gemeistert habe', sagt Souvenirhändler Robert Casagrande im Rückblick. Über die Ostertage hofft er auf einige kaufkräftige Feriengäste und bleibt optimistisch. Er glaubt fest daran, dass Ende Sommer der Individualtourismus Schwung aufnehmen wird.
    Episode number
    4
    Rerun
    W
  39. Joseph Beuys – Visionär und Provokateur Beuys

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Die Recherche für den Film 'Beuys' brachte Tausende von Bild- und Tondokumenten ans Licht. Entstanden ist ein einzigartiges Zeitdokument über Joseph Beuys, der 1921 geboren und 1986 gestorben ist. Im Film werden seine Aura, sein ansteckender Optimismus, aber auch seine Widersprüche sichtbar. Dieser Film ist kein klassisches Künstlerporträt, sondern eine intime Betrachtung des Menschen, seiner Kunst und seiner Ideenräume. Erst war Beuys berüchtigt, dann berühmt. Sein Einfluss auf die Kunst ist bis heute ungebrochen.
    Rerun
    W
    Cast
    Joseph Beuys, Caroline Tisdall, Rhea Thönges-Stringaris, Franz von der Grinten, Johannes Stüttgen, Klaus Staeck, Johannes Rau
  40. SRF bi de Lüt

    Themen: Winterhüttengeschichten (5/6): Full House, nepalesische Teigtaschen und Drama am Berg

    Category
    Dokumentation
    Production information
    Unterhaltung
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Auf der Lobhornhütte (BE) hat Irene Beck-Tamang am letzten Wochenende der Wintersaison Unterstützung von ihrem Mann Talak. Zusammen mit Hüttenhelferin Fran kochen sie Momos, nepalesische Teigtaschen. Eine Überraschung für die Gäste: die rechnen auf der Hütte nicht mit solch exotischen Speisen. Nicole Naue und Hüttenwartin Adrienne Thommen freuen sich auf ihre ersten Gäste in der Wintersaison. Als die Gruppe auch nach dem Eindunkeln noch nicht auf Windegghütte angekommen ist, machen sich die Frauen mit Stirnlampen auf die Suche. Irène und Livia Cotting, das Hüttenwartinnenpaar auf der Brunnihütte (OW), fahren zum Flughafen Zürich. Hier gilt es Abschied nehmen: Livia will zu ihrer Familie nach Brasilien fliegen. Leider klappt die Abreise nicht so reibungslos, wie es sich das Paar gedacht hat. Auf der Coazhütte (GR) geniessen Ursula und Ruedi Schranz am Ostersonntag auf dem Bänkli vor der Hütte eine Pause. Doch die Ruhe ist ihnen nicht lange gegönnt. Ein Heli der Rega kreist über einer Felswand vis-à-vis. Was die beiden noch nicht wissen: Einer ihrer Gäste ist bei einem Absturz tödlich verunglückt.
    Episode number
    5
    Rerun
    W
1-40 of 236 entries

Videos available

  1. Tagesschau

    Spätausgabe

    Category
    Nachrichten
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Die 'Tagesschau' berichtet über Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland.
  2. SRF bi de Lüt

    Themen: Landfrauenküche Spezial: Frühlingsfest

    Category
    Dokumentation
    Production information
    Unterhaltung
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    'SRF bi de Lüt – Landfrauenküche Spezial' Frühlingsfest ist zu Gast bei Starkoch Andreas Caminada auf dem Schloss Schauenstein. Er bewertet das Essen und kürt das Siegerpaar. Das 'SRF bi de Lüt – Landfrauenküche' Frühlingsfest findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt. Mit dabei sind drei ehemalige Landfrauen und ihre Männer. Die Siegerin der ersten Landfrauenküche Migga Falett und ihr Mann Fredo aus Bergün GR. Aus Zollbrück im bernerischen Emmental Barbara und Beat Gerber, die Landfrau, die auch schon für das Format 'Wenn Landfrauen reisen' nach Texas ging, und aus Schänis im Kanton St. Gallen Brigitte Inderbitzin mit ihrem Mann Adrian. Auch Brigitte hat neben dem Kochen Erfahrung mit Auslandreisen, ging sie im letzten Jahr doch nach Albanien. Regionale Gerichte im Fokus bei Andreas Caminada Die drei Paare treten gegeneinander an und kochen entweder Vorspeise, Hauptgang oder Dessert. Sternekoch Andreas Caminada stellt ihnen dafür fünf Zutaten aus seinem Reich, der Gegend um das Schloss Schauenstein, zur Verfügung. Die Paare kommen so in den Genuss von Damhirsch vom Heinzenberg, Kaffee aus der eigenen Rösterei vom Schloss Schauenstein oder Kartoffeln aus dem Albulatal. Mit den fünf Zutaten müssen die Paare nun ein Gericht auf den Tisch zaubern. Dabei steht es ihnen frei, noch weitere Zutaten aus ihrer eigenen Region mitzubringen, sodass am Schluss ein Feuerwerk der Geschmäcke auf dem Teller landet. 'SRF bi de Lüt – Landfrauenküche Spezial': Das Frühlingsfest ist ein unterhaltsamer Mix aus regionalem Essen, drei bekannten Landfrauen mit ihren Männern und einen Blick in die Anfänge von 'SRF bi de Lüt – Landfrauenküche'.
    Episode number
    1
  3. Wort zum Sonntag

    Gäste: Lars Simpson

    Category
    Allgemein
    Production information
    Kultur
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Das Wort zum Sonntag spricht der christkatholische Pfarrer Lars Simpson.
  4. Meteo

    Abendausgabe

    Category
    Wetterbericht
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    In der Sendung 'Meteo' gibt es umfassende Informationen zur aktuellen Wetterlage und Prognosen zeigen zudem, mit welchen Entwicklungen man in den nächsten Tagen rechnen darf.
  5. Tagesschau

    Hauptausgabe

    Category
    Nachrichten
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Die 'Tagesschau' berichtet über Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland.
  6. Samschtig-Jass

    Category
    Unterhaltung
    Production information
    Unterhaltung
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Zum Muttertag begrüsst Fabienne Bamert in der Rhyschüür im Schupfen Diessenhofen die Sexpsychologin Caroline Fux am berühmtesten Jasstisch der Schweiz. Nebst drei Runden Differenzler erzählt die Zürcherin aus ihrem Alltagsleben, was sie werdenden Eltern rät, wenn auf einmal Kinder in den Lebensmittelpunkt rücken und gibt Tipps zu einem erfüllten Sexleben. Für alle Mamis der Schweiz bringt 'Schmusebarde' und Vollblutmusiker Adrian Stern Seelenbalsam in den 'Samschtig-Jass' und präsentiert das romantische Lied 'Vill zwenig', mit einem Wink, seinem liebsten Menschen immer wieder Danke zu sagen und die Liebe zu bekunden.
  7. gesundheitheute

    Die Gesundheitssendung | Themen: Vorbereitet ins Alter

    Category
    Magazin
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Wie lässt sich das Alter vorbereiten? Ist alles Schicksal, eine Frage der Gene oder kann man ganz konkret etwas für ein glückliches Alter tun? Und mit was sollte man sich frühzeitig auseinandersetzen? Themawechsel – Nachwirkungen von Covid-19. Alle versuchen, eine Ansteckung zu vermeiden, doch manche trifft es trotzdem. Übersteht man die Krankheit, dann fragt man sich, wie erholt man sich am besten davon? In der Universitätsklinik Balgrist gibt es nun ein spezielles Programm zur Rehabilitation von Corona-Patientinnen und Patienten.
  8. Minisguard

    Category
    Regionalmagazin
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Die Nachrichtensendung für Kinder und Jugendliche. Warum ist der Himmel blau? Was sind Menschenrechte? Was macht die Digitalisierung? Willst du wissen, was in der Welt los ist? Willst du gut informiert sein und mehr verstehen? 'Minisguard' präsentiert aktuelle Themen kinderleicht verständlich.
  9. Cuntrasts

    Themen: Graue Zone – Pädophilie in Graubünden

    Category
    Land und Leute
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Was ist Pädophilie eigentlich? Eine Krankheit oder doch eine sexuelle Neigung? Wann wird ein Mensch pädophil? Wie viele Pädophile gibt es in Graubünden? Und wie könnte man besser verhindern, dass Kinder sexuell missbraucht werden? 'Cuntrasts' begibt sich in die 'graue zone' der Pädophilie und stellt diese Fragen Psychologen, der Polizei, einem Opfer sexueller Gewalt, und einem pädophilen Mann. Aber mehr noch: Wie müssten wir als Gesellschaft mit dem Thema umgehen? Und um diese Frage zu beantworten, war ein Testpublikum bereit, als Spiegel der Gesellschaft zu dienen.
    Rerun
    W
    Background information
    Il num Cuntrasts è program. L'emissiun viva da cuntrasts da stil, da differentas avischinaziuns a temas variads. Ils Cuntrasts, l'emissiun emnila da 25 minutas, preschenta e reflectescha temas, midadas, svilups e moviments dal mund rumantsch, relevants per la Rumantschia e per il Grischun.
  10. Emil auf der Post

    Category
    Kurzfilm
    Production information
    Komödie
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    1975
    Description
    Emil (Emil Steinberger) bindet Säcke auf der Post, als ihm eines Tages das Glück winkt. Er soll für einen erkrankten Kollegen einspringen und darf versuchshalber an den Schalter. Wer Emil kennt, weiss, dass so eine Unterfangen nur schiefgehen kann. Obwohl der tolpatschige 'Aufsteiger' sich alle erdenkliche Mühe gibt, sind die Kunden äusserst unzufrieden und die Vorgesetzten wünschen den Schwerenöter ins Pfefferland. Aber das ist nur eines von Emils Problemen. In seiner Freizeit muss das Einzelkind nämlich seine nörgelnden Eltern in Schach halten, und dann fordert auch die Liebe ihren Tribut: Freundin Mireille (Trudy Gartmann) drängt auf baldigste Verlobung. Wie Emil das alles unter einen Hut kriegt, hat Franz Hohler in typischer Emil-Manier augenzwinkernd und mit einer Prise Boshaftigkeit in Szene gesetzt. Emil Steinberger wird am 9. Mai 2021 mit dem Ehrenpreis des Deutschen Kleinkunstpreises ausgezeichnet.
  11. Die Schweizermacher

    Category
    Komödie
    Production information
    Komödie
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    1978
    Description
    Max Bodmer (Walo Lüönd) und Moritz Fischer (Emil Steinberger) sind Beamte der besonderen Art. Als Polizisten stehen sie im Dienst der Einbürgerungsbehörde und haben all jene auf Herz und Nieren zu prüfen, die sich um einen Schweizer Pass bewerben. 'Fleissig, ordentlich, ruhig, anständig, sauber, wehrhaft, integer, neutral und vaterlandsliebend' sollen sie sein, die Aspirantinnen und Aspiranten auf lebenslangen Wohnsitz plus Stimmrecht in eidgenössischen Gefilden. Da ist kein Abfallsack zu klein, keine Fahnenstange zu hoch und kein Fondue zu heiss, um nicht exakt inspiziert und bewertet zu werden. Könnte der italienische Konditor Grimolli (Francesco Caramaschi) samt Gattin (Silvia Jost) allenfalls an einer Demonstration teilnehmen? Ist die Gesinnung von Doktor Stark (Wolfgang Stendar) und seiner Gattin (Hilde Ziegler), die sie mit Fondue und Schweizer Fahne offenkundig machen, tatsächlich echt? Und wie steht es mit der Moral der jugoslawischen Tänzerin Milena Vakulic (Beatrice Kessler)? Bodmer bleibt dem Ernst seines Amtes bis zum bitteren Ende treu, wird sicher schon morgen wieder irgendwo inspizieren, taxieren und nörgeln. Fischer dagegen entdeckt, dass das Leben auch unbeschwerte Seiten bereithält. Er schlägt sich auf die Seite der hübschen Balletteuse und verlässt mit ihr die Schweiz. Regisseur Rolf Lyssy (85), musste zunächst verbissen dafür kämpfen, die Komödie überhaupt drehen zu können. Sein Durchhaltevermögen gab ihm schliesslich Recht. Der Film wurde zum Renner, zum Kassenschlager, zum Kultfilm. Im Kinojahr 1979 schlug er die ausländische Konkurrenz um Längen, in Zürich lief er über ein Jahr ohne Unterbrechung. 'Die Schweizermacher' wurde zum Synonym für das nationale Erfolgsprodukt. Dass der Film so bombenmässig einschlug, war sicher dem witzigen Drehbuch (zum grossen Teil ebenfalls von Rolf Lyssy), wie aber auch den beiden Hauptdarstellern zu verdanken. Walo Lüönd (1927-2012) und Emil Steinberger (*1933), der versierte Schauspieler und der Kabarettist ohne höhere Theaterweihen, ergänzten sich perfekt und verhalfen dem Film mit ihrer exakt temperierten Spiellaune zu Glanzpunkten, wie man sie im klassischen Schweizer Film nur selten findet. Emil Steinberger erhält am 9. Mai 2021 den Ehrenpreis des Deutschen Kleinkunstpreises.
    Cast
    Emil Steinberger, Walo Lüönd, Beatrice Kessler, Wolfgang Stendar, Hilde Ziegler, Claudio Caramaschi, Silvia Jost
    Script
    ,
  12. Tagesschau

    Mittagsausgabe

    Category
    Nachrichten
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Die 'Tagesschau' berichtet über Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland.
  13. SRF bi de Lüt

    Themen: Winterhüttengeschichten (5/6): Full House, nepalesische Teigtaschen und Drama am Berg

    Category
    Dokumentation
    Production information
    Unterhaltung
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Auf der Lobhornhütte (BE) hat Irene Beck-Tamang am letzten Wochenende der Wintersaison Unterstützung von ihrem Mann Talak. Zusammen mit Hüttenhelferin Fran kochen sie Momos, nepalesische Teigtaschen. Eine Überraschung für die Gäste: die rechnen auf der Hütte nicht mit solch exotischen Speisen. Nicole Naue und Hüttenwartin Adrienne Thommen freuen sich auf ihre ersten Gäste in der Wintersaison. Als die Gruppe auch nach dem Eindunkeln noch nicht auf Windegghütte angekommen ist, machen sich die Frauen mit Stirnlampen auf die Suche. Irène und Livia Cotting, das Hüttenwartinnenpaar auf der Brunnihütte (OW), fahren zum Flughafen Zürich. Hier gilt es Abschied nehmen: Livia will zu ihrer Familie nach Brasilien fliegen. Leider klappt die Abreise nicht so reibungslos, wie es sich das Paar gedacht hat. Auf der Coazhütte (GR) geniessen Ursula und Ruedi Schranz am Ostersonntag auf dem Bänkli vor der Hütte eine Pause. Doch die Ruhe ist ihnen nicht lange gegönnt. Ein Heli der Rega kreist über einer Felswand vis-à-vis. Was die beiden noch nicht wissen: Einer ihrer Gäste ist bei einem Absturz tödlich verunglückt.
    Episode number
    5
    Rerun
    W
  14. Fast Fashion – Die dunkle Welt der Billigmode Fast Fashion

    Category
    Mode
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    F
    Produced in (year)
    2020
    Director
    ,
  15. Berufsbilder aus der Schweiz

    Berufsbild: Bootfachwart EFZ

    Category
    Berufskunde
    Production information
    Jugend
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Anis Bayoudh ist gerne am und auf dem Wasser. In seiner Ausbildung zum Bootfachwart hat er mit den verschiedensten Materialien wie Holz, Kunststoff, Polyester, Metall und Farben zu tun. Er hält Motoren, elektrische Anlagen und Inneneinrichtungen instand und transportiert Boote zum Hafen.
  16. GrossGschichte – Brand von Schweizerhalle

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Production information
    Jugend
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2020
    Description
    In den 60er-Jahren unmöglich, heute alltäglich: Das Baden im Rhein. Doch bevor der Rhein wieder sauber wurde, kam es zu einem Massensterben im grossen Fluss. Entstanden durch den Grossbrand Sandoz. Yaron besucht seinen Grossvater Jo, um zu erfahren, wie er diese Umweltkatastrophe miterlebt hatte.
  17. Shakespeare Speaks

    A fool's paradise

    Category
    Literatur
    Production information
    Jugend
    Produced in (country)
    GB
    Produced in (year)
    2016
    Description
    20 animierte Kurzfilme befassen sich jeweils mit einer beliebten englischen Phrase oder einem englischen Ausdruck, wie sie von Shakespeare geprägt wurden und heute noch häufig verwendet werden.
    Episode number
    16
  18. Shakespeare Speaks

    A pound of flesh

    Category
    Literatur
    Production information
    Jugend
    Produced in (country)
    GB
    Produced in (year)
    2016
    Description
    20 animierte Kurzfilme befassen sich jeweils mit einer beliebten englischen Phrase oder einem englischen Ausdruck, wie sie von Shakespeare geprägt wurden und heute noch häufig verwendet werden.
    Episode number
    15
  19. SRF Kinder-News

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    Jugend
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Das Format 'SRF Kinder News' von 'Zambo' und 'mySchool' erklärt den Jüngsten das Weltgeschehen in vereinfachter und verständlicher Form. Moderiert wird die wöchentliche Sendung von Michel Birri, Raphael Labhart und Joana Mauch.
    Episode number
    17
  20. Lotte Lenya

    Warum bin ich nicht froh?

    Category
    Dokumentation
    Production information
    Kultur
    Produced in (country)
    USA/A/D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Lotte Lenya, die in Wien in armen Verhältnissen aufwächst, kommt als 15-Jährige nach Zürich und wird Balletttänzerin und Schauspielerin. Als sie in den 1920er-Jahren nach Berlin wechselt und dem Komponisten Kurt Weill begegnet, nimmt ihre Karriere so richtig Fahrt auf. Die beiden verlieben sich, Weill erkennt Lenyas sängerische Begabung und konzipiert Rollen speziell für sie. Besonders mit der 'Seeräuber-Jenny' der 'Dreigroschenoper' schreibt sie Theatergeschichte und wird zu einer Ikone der Goldenen Zwanziger Jahre. 1935 flieht das Paar nach New York, wo Weill kommerzielle Erfolge am Broadway feiert. Doch erst durch die Darbietung von Lotte Lenya werden Lieder wie 'September Song' oder 'Speak Low' zu Klassikern. Stets bringt sie ihre eigenen, auch tragischen Lebenserfahrungen mit auf die Bühne, unge?ltert und direkt. Nach Weills frühem Tod 1950 spielt Lenya am Broadway und in Hollywood, zum Beispiel die KGB-Agentin Rosa Klebb im Bond-Film 'Liebesgrüsse aus Moskau'. Der Film lässt die Sängerin und Schauspielerin selbst zu Wort kommen, in Fernsehinterviews und Briefen, die von der Lenya-Verehrerin Meret Becker vorgetragen werden.
    Rerun
    W
  21. Kassensturz in Gebärdensprache Kassensturz

    Die Sendung über Konsum, Geld und Arbeit | Themen: Unter Strom – 'Kassensturz' testet E-Bikes

    Category
    Geld//Wirtschaft
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Unter Strom – 'Kassensturz' testet E-Bikes Sie sind wohl die gefragtesten Outdoor-Produkte des Frühlings 2021: E-Bikes. 'Kassensturz' testet bei Einsteigermodellen Akkus und Bremsen. Mit dem besten E-Bike fährt es sich locker von Bern nach Luzern. Kanton lässt Schwerbehinderte im Stich – Angehörige müssen gratis pflegen Behinderte haben ein Recht auf Selbstbestimmung. Anstatt im Heim können sie in ihren eigenen vier Wänden leben. Diese Pflegefinanzierung ist allerdings sehr kompliziert. 'Kassensturz' zeigt Fälle von schwer behinderten Menschen, bei denen sich der Kanton sogar weigert, Ergänzungsleistungen für die Betreuung zu Hause zu bezahlen. So bringt er Angehörige in finanzielle und emotionale Not. Kompost statt Kehrichtverbrennung – Grünabfall richtig behandelt 'Kassensturz' rückt jemanden ins Zentrum, der normalerweise ein Schattendasein fristet: den Kompost. Welches ist der beste Platz für ihn, was soll wie kompostiert werden und was sind Tricks, damit er nicht stinkt? Der Kompost-Ratgeber zum Start der Gartensaison klärt zentrale Fragen zum Recyclen von Grünabfall.
  22. Wetterkanal

    Category
    Wetterbericht
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
  23. SRF DOK DOK

    Themen: Luzern im Coronajahr (4/4)

    Category
    Dokumentation
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Claudia Kienzler, die Geschäftsführerin des Varieté Caleidoskop, muss die geplante Tournee absagen. Jetzt steht sie vor einer ungewissen Zukunft und hofft auf Solidarität: Crowdfunding soll ihr Traumprojekt retten. Bojan Jovanovic, der ehemalige Hauswart, ist auf Jobsuche. Der 51-Jährige muss schmerzlich erfahren, dass er zwar einen grossen Erfahrungsschatz, aber keine Diplome vorzuweisen hat. 'Ich habe in diesem Jahr gelernt, dass man auf sich selbst gestellt ist', sagt er. Doch dann zeigt ein Viersterne-Hotel Interesse an seinen Fähigkeiten. Seit dem Shutdown kaum mehr Aufträge- die wirtschaftliche Situation schlägt Roland Küng, CEO der Zeltbaufirma Hunziker, aufs Gemüt. Da hilft der Optimismus seines Chefs Andreas Messerli. 'Wir werden alles tun, damit die Firma Hunziker stark aus der Krise kommt', verspricht dieser. Mitten im historischen Tief des 86-jährigen Unternehmens hat Messerli Expansionspläne. Das gibt Küng neuen Mut: 'Ich will mit dem Unternehmen und den Mitarbeitenden in die Zukunft gehen und kämpfe dafür wie ein Löwe.' Manuel Berger und Walter Willimann, die beiden Betreiber des Hotels Beau Séjour, wecken das Haus aus dem Winterschlaf und können sich freuen: Über Ostern ist das Hotel ausgebucht. Aus den Höhen und Tiefen des vergangenen Jahres hat Manuel, der 36-jährige Hoteldirektor gelernt: 'In Zukunft kann ich wohl gewisse Sachen lockerer angehen'. 'Ich bin zufrieden, wie ich diese Zeit gemeistert habe', sagt Souvenirhändler Robert Casagrande im Rückblick. Über die Ostertage hofft er auf einige kaufkräftige Feriengäste und bleibt optimistisch. Er glaubt fest daran, dass Ende Sommer der Individualtourismus Schwung aufnehmen wird.
    Episode number
    4
    Rerun
    W
  24. #SRFglobal

    Auslandmagazin | Themen: Die Arktische Seidenstrasse

    Category
    Nachrichten
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    China will am grossen Geschäft in der Arktis mitverdienen und bezeichnet sich sogar als 'arktisnahen Staat'. 2018 veröffentlichte China seinen Plan einer Arktischen Seidenstrasse. Eine Nord-Erweiterung der Neuen Seidenstrasse, dem ambitioniertesten Infrastrukturprojekt der modernen Zeit, dass alte Handelsrouten wieder neu aufleben sollen. Jetzt wird auch die Arktis ein Teil davon. Laut Prognosen soll die Arktis bis Mitte des 21. Jahrhunderts im Sommer eisfrei sein. Schon jetzt können mithilfe von Eisbrechern die Handelsrouten zwischen Asien und Europa ausgebaut werden. Für die vier Millionen Menschen, die in der Arktis zu Hause sind, birgt ein solches Projekt Chancen, aber auch zahlreiche Risiken. Und die Gefahren lauern nicht nur in der Strategie Chinas oder dem Klimawandel. Sebastian Ramspeck geht gemeinsam mit SRF-Korrespondentinnen Luzia Tschirky in St. Petersburg und Claudia Stahel in Schanghai sowie mit Nordeuropa-Mitarbeiter Bruno Kaufmann diesen Fragen nach. Zudem spricht er mit der Journalistin Line Nagell Ylvisåker über den Klimawandel und die Folgen für die Menschen vor Ort. Line wohnt in Spitzbergen, wo der Klimawandel besonders sicht- und spürbar ist.
    Rerun
    W
  25. Rundschau

    Themen: Gewaltzone Asylheim – Was hinter dem Stacheldraht geschieht / Drohungen und Hetze – Wenn Asylmitarbeitende ins Visier geraten / Millionenschlacht – Die Kampagnen zu den Agrarinitiativen

    Category
    Zeitgeschehen
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Gewaltzone Asylheim: Was hinter dem Stacheldraht geschieht Der Bund gerät wegen Gewalt-Vorfällen in Asylzentren unter Druck. Asylsuchende berichten von Misshandlungen und willkürlichen Aktionen von Sicherheitsleuten. Die Rundschau hat Fälle näher untersucht, mit Betroffenen gesprochen und Protokolle ausgewertet. Linksextreme Hetze: Wenn Asylmitarbeitende ins Visier geraten Gegen einzelne Angestellte des Bundesasylzentrums in Basel läuft seit Monaten eine Hass-Kampagne. Auf einer anonymen Plattform werden Personen an den Pranger gestellt. Eine Mitarbeiterin erhielt mehrfach Drohungen. Die Hintergründe. Der Chef des Staatssekretariats für Migration nimmt im 'Rundschau'-Interview Stellung. Mario Gattiker zu den Vorfällen in und um Asylzentren. Millionenschlacht: Die Kampagnen zu den Agrar-Initiativen Es ist für die Schweizer Landwirtschaft eine Schicksalsabstimmung. Am 13. Juni stimmt das Schweizer Volk über die Pestizidinitiative und über die Trinkwasserinitiative ab. Der Abstimmungskampf wird auf beiden Seiten mit Millionenbudgets geführt. Die 'Rundschau' hat nachgeprüft, woher das Geld kommt.
    Rerun
    W
  26. Kassensturz

    Die Sendung über Konsum, Geld und Arbeit | Themen: Unter Strom – 'Kassensturz' testet E-Bikes / Schwerbehinderte im Stich – Angehörige müssen gratis pflegen / Kompost statt Kehrichtverbrennung – Grünabfall richtig behandelt

    Category
    Geld//Wirtschaft
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Unter Strom – 'Kassensturz' testet E-Bikes Sie sind wohl die gefragtesten Outdoor-Produkte des Frühlings 2021: E-Bikes. 'Kassensturz' testet bei Einsteigermodellen Akkus und Bremsen. Mit dem besten E-Bike fährt es sich locker von Bern nach Luzern. Kanton lässt Schwerbehinderte im Stich – Angehörige müssen gratis pflegen Behinderte haben ein Recht auf Selbstbestimmung. Anstatt im Heim können sie in ihren eigenen vier Wänden leben. Diese Pflegefinanzierung ist allerdings sehr kompliziert. 'Kassensturz' zeigt Fälle von schwer behinderten Menschen, bei denen sich der Kanton sogar weigert, Ergänzungsleistungen für die Betreuung zu Hause zu bezahlen. So bringt er Angehörige in finanzielle und emotionale Not. Kompost statt Kehrichtverbrennung – Grünabfall richtig behandelt 'Kassensturz' rückt jemanden ins Zentrum, der normalerweise ein Schattendasein fristet: den Kompost. Welches ist der beste Platz für ihn, was soll wie kompostiert werden und was sind Tricks, damit er nicht stinkt? Der Kompost-Ratgeber zum Start der Gartensaison klärt zentrale Fragen zum Recyclen von Grünabfall.
    Rerun
    W
  27. G&G – Gesichter und Geschichten

    Gesellschaftsmagazin

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Production information
    Unterhaltung
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Das Gesellschaftsmagazin erzählt die Geschichten herausragender Persönlichkeiten, dokumentiert das Schaffen von Menschen aus Kunst, Kultur, Sport oder Politik und ermöglicht exklusive Einblicke in unterschiedlichste Bereiche des gesellschaftlichen Lebens.
    Rerun
    W
  28. Mini Schwiiz, dini Schwiiz

    Wallis – Tag 5 – Stalden

    Category
    Land und Leute
    Production information
    Unterhaltung
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Sarah Mathieu-Furrer zog es nach einigen Jahren in Zürich mit ihrer Familie zurück nach Stalden, wo sie aufgewachsen ist. Die begeisterte Theaterspielerin gibt eine Kostprobe vom Staldener Theater.
    Rerun
    W
  29. Arena

    Themen: 'Abstimmungs-Arena' zur Trinkwasser-Initiative

    Category
    Diskussion
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Bauern in der Schweiz sollen nur noch Gelder erhalten, wenn sie auf den Einsatz von Pestiziden und den vorbeugenden Einsatz von Antibiotika verzichten. Zudem sollen Landwirtschaftsbetriebe in der Lage sein, ihre Tiere ausschliesslich mit Futter zu ernähren, das sie selbst produzieren. Braucht es eine Neuausrichtung der Direktzahlungen? Oder ist die Initiative zu radikal? Lanciert hat die Initiative die parteilose Bernerin Franziska Herren. Unterstützung bekommt sie etwa von den Grünen, der SP, GLP und von verschiedenen Umweltorganisationen. Dagegen sind unter anderem 'Die Mitte', FDP, SVP und der Schweizerische Bauernverband. Auch Bundesrat und Parlament lehnen die Initiative ab. Hätte sie zur Folge, dass Landwirtschaftsbetriebe weniger Lebensmittel produzieren würden? Oder erhöht sie im Gegenteil die Versorgungssicherheit? Die Befürworterinnen der Initiative argumentieren, mit ihrem Volksbegehren würden die bestehenden Gesetze zum Schutz von Gewässer und Umwelt endlich eingehalten. Laut dem Bundesrat hat jedoch das Parlament die Kernanliegen längst aufgenommen. Reicht der sogenannte ökologische Leistungsnachweis aus? Oder gefährden zu hohe Pestizidwerte im Trinkwasser unsere Gesundheit? Als Gegner der Vorlage begrüsst Sandro Brotz in der 'Arena': – Guy Parmelin, Bundespräsident und Vorsteher Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) Für die Vorlage treten an: – Franziska Herren, Initiantin Trinkwasser-Initiative, – Tiana Angelina Moser, Fraktionspräsidentin GLP, – Roland Lenz, Bio-Weinbauer, und – Roman Wiget, Interessensgemeinschaft '4aqua'. Weitere Gegnerinnen und Gegner der Vorlage sind: – Markus Ritter, Präsident Schweizer Bauernverband, – Gabi Schürch, Vizepräsidentin Schweizerischer Bäuerinnen- und Landfrauenverband SBLV, und – Babette Sigg Frank, Präsidentin Schweizerisches Konsumentenforum KF.
    Rerun
    W
  30. SRF bi de Lüt

    Themen: Winterhüttengeschichten (5/6): Full House, nepalesische Teigtaschen und Drama am Berg

    Category
    Dokumentation
    Production information
    Unterhaltung
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Auf der Lobhornhütte (BE) hat Irene Beck-Tamang am letzten Wochenende der Wintersaison Unterstützung von ihrem Mann Talak. Zusammen mit Hüttenhelferin Fran kochen sie Momos, nepalesische Teigtaschen. Eine Überraschung für die Gäste: die rechnen auf der Hütte nicht mit solch exotischen Speisen. Nicole Naue und Hüttenwartin Adrienne Thommen freuen sich auf ihre ersten Gäste in der Wintersaison. Als die Gruppe auch nach dem Eindunkeln noch nicht auf Windegghütte angekommen ist, machen sich die Frauen mit Stirnlampen auf die Suche. Irène und Livia Cotting, das Hüttenwartinnenpaar auf der Brunnihütte (OW), fahren zum Flughafen Zürich. Hier gilt es Abschied nehmen: Livia will zu ihrer Familie nach Brasilien fliegen. Leider klappt die Abreise nicht so reibungslos, wie es sich das Paar gedacht hat. Auf der Coazhütte (GR) geniessen Ursula und Ruedi Schranz am Ostersonntag auf dem Bänkli vor der Hütte eine Pause. Doch die Ruhe ist ihnen nicht lange gegönnt. Ein Heli der Rega kreist über einer Felswand vis-à-vis. Was die beiden noch nicht wissen: Einer ihrer Gäste ist bei einem Absturz tödlich verunglückt.
    Episode number
    5
    Rerun
    W
  31. Newsflash

    Category
    Nachrichten
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    In kompakter Form wird in 'Newsflash' über alle wichtigen Ereignisse des Tages informiert. Zudem bietet die Sendung Interviews sowie Hintergrundinformationen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
  32. Arena

    Themen: 'Abstimmungs-Arena' zur Trinkwasser-Initiative

    Category
    Diskussion
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Bauern in der Schweiz sollen nur noch Gelder erhalten, wenn sie auf den Einsatz von Pestiziden und den vorbeugenden Einsatz von Antibiotika verzichten. Zudem sollen Landwirtschaftsbetriebe in der Lage sein, ihre Tiere ausschliesslich mit Futter zu ernähren, das sie selbst produzieren. Braucht es eine Neuausrichtung der Direktzahlungen? Oder ist die Initiative zu radikal? Lanciert hat die Initiative die parteilose Bernerin Franziska Herren. Unterstützung bekommt sie etwa von den Grünen, der SP, GLP und von verschiedenen Umweltorganisationen. Dagegen sind unter anderem 'Die Mitte', FDP, SVP und der Schweizerische Bauernverband. Auch Bundesrat und Parlament lehnen die Initiative ab. Hätte sie zur Folge, dass Landwirtschaftsbetriebe weniger Lebensmittel produzieren würden? Oder erhöht sie im Gegenteil die Versorgungssicherheit? Die Befürworterinnen der Initiative argumentieren, mit ihrem Volksbegehren würden die bestehenden Gesetze zum Schutz von Gewässer und Umwelt endlich eingehalten. Laut dem Bundesrat hat jedoch das Parlament die Kernanliegen längst aufgenommen. Reicht der sogenannte ökologische Leistungsnachweis aus? Oder gefährden zu hohe Pestizidwerte im Trinkwasser unsere Gesundheit? Als Gegner der Vorlage begrüsst Sandro Brotz in der 'Arena': – Guy Parmelin, Bundespräsident und Vorsteher Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) Für die Vorlage treten an: – Franziska Herren, Initiantin Trinkwasser-Initiative, – Tiana Angelina Moser, Fraktionspräsidentin GLP, – Roland Lenz, Bio-Weinbauer, und – Roman Wiget, Interessensgemeinschaft '4aqua'. Weitere Gegnerinnen und Gegner der Vorlage sind: – Markus Ritter, Präsident Schweizer Bauernverband, – Gabi Schürch, Vizepräsidentin Schweizerischer Bäuerinnen- und Landfrauenverband SBLV, und – Babette Sigg Frank, Präsidentin Schweizerisches Konsumentenforum KF.
  33. 10vor10

    Category
    Nachrichten
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Es wird vom aktuellen Geschehen in der Schweiz und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleibt das Publikum stets auf dem Laufenden.
    Background information
    Die Sendung informiert über die Schlagzeilen des Tages aus dem In- und Ausland. Das Nachrichtenmagazin vertieft die wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft mit interessanten Hintergrundinformationen.
  34. SRF DOK DOK

    Themen: Luzern im Coronajahr (4/4)

    Category
    Dokumentation
    Production information
    Dok
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Claudia Kienzler, die Geschäftsführerin des Varieté Caleidoskop, muss die geplante Tournee absagen. Jetzt steht sie vor einer ungewissen Zukunft und hofft auf Solidarität: Crowdfunding soll ihr Traumprojekt retten. Bojan Jovanovic, der ehemalige Hauswart, ist auf Jobsuche. Der 51-Jährige muss schmerzlich erfahren, dass er zwar einen grossen Erfahrungsschatz, aber keine Diplome vorzuweisen hat. 'Ich habe in diesem Jahr gelernt, dass man auf sich selbst gestellt ist', sagt er. Doch dann zeigt ein Viersterne-Hotel Interesse an seinen Fähigkeiten. Seit dem Shutdown kaum mehr Aufträge- die wirtschaftliche Situation schlägt Roland Küng, CEO der Zeltbaufirma Hunziker, aufs Gemüt. Da hilft der Optimismus seines Chefs Andreas Messerli. 'Wir werden alles tun, damit die Firma Hunziker stark aus der Krise kommt', verspricht dieser. Mitten im historischen Tief des 86-jährigen Unternehmens hat Messerli Expansionspläne. Das gibt Küng neuen Mut: 'Ich will mit dem Unternehmen und den Mitarbeitenden in die Zukunft gehen und kämpfe dafür wie ein Löwe.' Manuel Berger und Walter Willimann, die beiden Betreiber des Hotels Beau Séjour, wecken das Haus aus dem Winterschlaf und können sich freuen: Über Ostern ist das Hotel ausgebucht. Aus den Höhen und Tiefen des vergangenen Jahres hat Manuel, der 36-jährige Hoteldirektor gelernt: 'In Zukunft kann ich wohl gewisse Sachen lockerer angehen'. 'Ich bin zufrieden, wie ich diese Zeit gemeistert habe', sagt Souvenirhändler Robert Casagrande im Rückblick. Über die Ostertage hofft er auf einige kaufkräftige Feriengäste und bleibt optimistisch. Er glaubt fest daran, dass Ende Sommer der Individualtourismus Schwung aufnehmen wird.
    Episode number
    4
  35. SRF bi de Lüt

    Themen: Winterhüttengeschichten (5/6): Full House, nepalesische Teigtaschen und Drama am Berg

    Category
    Dokumentation
    Production information
    Unterhaltung
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Auf der Lobhornhütte (BE) hat Irene Beck-Tamang am letzten Wochenende der Wintersaison Unterstützung von ihrem Mann Talak. Zusammen mit Hüttenhelferin Fran kochen sie Momos, nepalesische Teigtaschen. Eine Überraschung für die Gäste: die rechnen auf der Hütte nicht mit solch exotischen Speisen. Nicole Naue und Hüttenwartin Adrienne Thommen freuen sich auf ihre ersten Gäste in der Wintersaison. Als die Gruppe auch nach dem Eindunkeln noch nicht auf Windegghütte angekommen ist, machen sich die Frauen mit Stirnlampen auf die Suche. Irène und Livia Cotting, das Hüttenwartinnenpaar auf der Brunnihütte (OW), fahren zum Flughafen Zürich. Hier gilt es Abschied nehmen: Livia will zu ihrer Familie nach Brasilien fliegen. Leider klappt die Abreise nicht so reibungslos, wie es sich das Paar gedacht hat. Auf der Coazhütte (GR) geniessen Ursula und Ruedi Schranz am Ostersonntag auf dem Bänkli vor der Hütte eine Pause. Doch die Ruhe ist ihnen nicht lange gegönnt. Ein Heli der Rega kreist über einer Felswand vis-à-vis. Was die beiden noch nicht wissen: Einer ihrer Gäste ist bei einem Absturz tödlich verunglückt.
    Episode number
    5
  36. Meteo

    Abendausgabe

    Category
    Wetterbericht
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    In der Sendung 'Meteo' gibt es umfassende Informationen zur aktuellen Wetterlage und Prognosen zeigen zudem, mit welchen Entwicklungen man in den nächsten Tagen rechnen darf.
  37. Tagesschau

    Hauptausgabe

    Category
    Nachrichten
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Die 'Tagesschau' berichtet über Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland.
  38. SRF Börse

    Category
    Geld//Wirtschaft
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Das Magazin berichtet über die täglichen Entwicklungen an der Schweizer Börse. Trends und Perspektiven werden analysiert und von wichtigen Entscheidungsträgern der Wirtschaft kommentiert.
  39. Schweiz aktuell

    Category
    Regionalmagazin
    Production information
    Nachrichten
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Das Magazin berichtet täglich über die wichtigsten kantonalen, regionalen und kommunalen Themen und Ereignisse aus Politik und Gesellschaft. Die Schweiz wird in ihrer ganzen Vielfalt gezeigt.
  40. G&G – Gesichter und Geschichten

    Gesellschaftsmagazin

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Production information
    Unterhaltung
    Produced in (country)
    CH
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Das Gesellschaftsmagazin erzählt die Geschichten herausragender Persönlichkeiten, dokumentiert das Schaffen von Menschen aus Kunst, Kultur, Sport oder Politik und ermöglicht exklusive Einblicke in unterschiedlichste Bereiche des gesellschaftlichen Lebens.