search.ch

Troja Troy

Kategorie
Drama
Produktionsinfos
Film/Abenteuer
Produktionsland
USA/MLT/GB
Produktionsjahr
2004
Beschreibung
Mythisches Spektakel mit Brad Pitt, Eric Bana, Orlando Bloom und Diane Kruger: Eigentlich wollen sich die verfeindeten Städte Troja und Sparta versöhnen, aber dann entführt der trojanische Prinz Paris Helena, die schöne Frau des spartanischen Königs. Der ist ausser sich und bittet seinen Bruder Agamemnon um Hilfe, die bislang unbesiegte Festung Troja zu erobern. Doch es gibt nur einen Mann, der die dortigen Herrscher bezwingen kann: Achilles, der grösste Krieger seiner Zeit ...
Wiederholung
W
Cast
Brad Pitt, Eric Bana, Orlando Bloom, Diane Kruger, Brian Cox, Sean Bean, Brendan Gleeson
Regisseur
Wolfgang Petersen
Drehbuch
David Benioff
Hintergrundinfos
/ Am Set des Dramas 'Herz aus Eisen' gab es ordentlich Zoff: Brad Pitt geriet Berichten zufolge mit seinem Co-Star Shia LaBeouf ('Nymphomaniac') aneinander. Letzterer vertiefte sich wohl so sehr in seine Rolle als amerikanischer Soldat im Schützengraben, dass er wochenlang auf das Duschen verzichtete und sich zudem angeblich selbst einen Zahn zog. Auch Regisseur David Ayer ('End of Watch') soll von den Allüren seines ambitionierten Stars sehr genervt gewesen sein. Der Film, der kurz vor dem Kriegsende 1945 eine amerikanische Panzerbesatzung auf ihrer Mission an der Front begleitet, startet am 27. November in den deutschen Kinos.
Kritiken
Bei Wolfgang Petersens 'Troja' handelt es sich um eine Adaption der klassischen Geschichte der Ilias: dem trojanischen Krieg und der Feindschaft zwischen Achilles und Hector. Der Streifen, der mit Brad Pitt, Eric Bana, Orlando Bloom und Diane Kruger hervorragend besetzt ist, wurde in Fort Ricasoli auf Malta, in Mexiko, Marokko und England gedreht und verschluckte ein Budget von 180 Millionen Dollar.