search.ch

Die Forensik-Detektive Forensic Firsts

Todesursache

Category
Recht
Production information
Doku / Reportage
Produced in (country)
USA
Produced in (year)
2013
Description
Oftmals lässt sich eine Todesursache nicht auf den ersten Blick feststellen. Nur durch die akribische Arbeit von Pathologen konnten im Lauf der Geschichte immer wieder komplizierte und auch brutale Mordfälle aufgedeckt werden. Im Jahr 1914 verdächtigt Scotland Yard einen angeblich trauernden Ehemann, dessen drei Ehefrauen nach einem entspannenden Wannenbad verstorben waren. Experten finden heraus, dass die Opfer mit Cyanid getötet wurden.
Episode number
6
Rerun
W
Cast
Christian Dalton, Denny Heide
Background information
Zur Lösung von Kriminalfällen stehen den Ermittlern heute vielfältige Methoden und Hilfsmittel zur Verfügung. Auch moderne Krimi-Serien wie 'CSI' oder 'Autopsie – Mysteriöse Todesfälle' stellen die Arbeit der Spuren- und Beweissicherung in den Vordergrund. Die neue RTL II-Doku-Reihe 'Die Forensik-Detektive' bietet faszinierendes Wissen und beleuchtet die Fortschritte der Forensik anhand von schockierenden echten Fällen. Wann haben Blutspritzer zum ersten Mal entscheidende Hinweise auf den Täter gegeben? Wie können Experten detaillierte psychologische Profile von gesuchten Kriminellen erstellen? 'Die Forensik-Detektive' wirft einen Blick zurück und zeichnet in dreizehn Folgen die Entwicklung der einzelnen forensischen Teilgebiete von den Anfängen bis in die Gegenwart nach. Von den ersten Fingerabdrücken, über Toxikologie, forensische Anthropologie, Ballistik bis hin zur modernen DNA-Analyse bietet diese Doku-Reihe eine packende Reise durch die Geschichte bahnbrechender Kriminalfälle.