search.ch

Die Strassencops West – Jugend im Visier

Oma lässt es krachen / Dealer-Pärchen wurde aufgemischt

Category
Dokumentation
Produced in (country)
D
Produced in (year)
2016
Description
Die Ausgangssituation scheint bereits dramatisch genug: Das Herz macht Herta (63) zu schaffen. Die Rentnerin braucht einen Rettungswagen, der sie ins Krankenhaus bringt. Doch dann das Unfassbare: Das Auto ist weg. Spurlos verschwunden – mitsamt der Patientin. Zum Glück lässt sich das Fahrzeug orten. Vincent (22) und Moritz (24) haben daraus ein Partymobil gemacht. Doch als die Beamten dort eintreffen, steht nur eine Frage im Vordergrund. Was ist mit Oma Herta? Noch weniger lustig geht es beim zweiten Fall zu: An einem stadtbekannten Drogenumschlagplatz liegt eine verletzte Frau. Fiona (16) und ihr Freund Jerry (22) wurden überfallen. Von Alex (29) und Frank (27), denen sie eigentlich Drogen verkaufen wollten. Doch die beiden Junkies belassen es nicht bei den Schlägen. Sie nehmen Jerry mit, damit er ihnen zeigt, wo er seine Ware lagert. Wird es den Strassencops gelingen, den Dealer und seine Entführer zu finden, bevor die Situation völlig eskaliert und noch etwas Schlimmes geschieht?
Episode number
83
Background information
'Die Strassencops West – Jugend im Visier' begleitet Polizisten, die sich in den Strassen Kölns in ihrer täglichen Arbeit speziell mit dem Thema Jugendkriminalität auseinandersetzen. Neben der klassischen Polizeiarbeit und dem professionellen Blick gerade auf jugendliche Straftäter und Opfer, steht bei den Strassencops aber immer auch das Zwischenmenschliche im Vordergrund. Die Polizisten beweisen in schwierigen Situationen Fingerspitzengefühl und gehen auch auf die sozialen und familiären Probleme der Jugendlichen ein. Das Team der Strassencops West besteht dabei aus insgesamt zehn Spezialisten. Neben Streifenpolizisten sind auch Zivilfahnder im Einsatz. So können nicht nur alltägliche Polizeieinsätze, sondern auch Undercover-Aktionen abgebildet werden. Pro Folge begleitet 'Die Strassencops West- Jugend im Visier' die Polizisten zu zwei packenden und aussergewöhnlichen Einsätzen und ist dabei, wenn die Beamten gefährliche Situationen entschärfen, Verbrecher dingfest machen, die Schwachen beschützen und dafür auch ihr eigenes Leben riskieren! Dabei ist nicht nur professionelles Handeln, sondern vor allem auch psychologisches Geschick sowie Feingefühl im Umgang mit den Jugendlichen gefragt. Denn jeder Mensch ist anders und erzählt seine eigene Geschichte.