search.ch

Dickes Deutschland – Unser Leben mit Übergewicht

Liebe durch dick und dünn | Themen: Julia (36) und Andreas (34), Carsten (42), Heike (51)

Category
Dokumentation
Produced in (country)
D
Produced in (year)
2019
Description
Dicke Luft bei Julia (36) und Andreas (34): Das Paar aus Rheinland-Pfalz steckt in einer schweren Beziehungskrise, denn Julia wünscht sich einen schlankeren Partner. Andreas bringt jedoch noch immer knapp 200 Kilo auf die Waage – zu viel für die Pfälzerin. Auf dem Hometrainer möchte Andreas nun die Pfunde purzeln lassen, um seine Freundin zu halten. Doch die Beziehung wird auf eine schwere Probe gestellt. Carsten (42) steht kurz vor seinem grossen Ziel. Eine Magen-OP soll den 199-Kilo-Mann helfen, endlich abzunehmen. Doch bevor es soweit ist, will er beim All-you-can-eat-Buffet noch ein letztes Mal nach Herzenslust schlemmen. Freundin Sabine fürchtet sich derweil vor der OP und möglichen Komplikationen. Während der Frührentner leichteren Zeiten entgegenfiebert, bricht Sabine in Tränen aus. Heike (51) leidet an Elefantiasis und brachte zu Höchstzeiten 300 Kilo auf die Waage. Mittlerweile ist sie mit ihren rund 170 Kilo mehr als glücklich – und hat sich mit ihrem Schicksal arrangiert. Zwar haben ihr die Ärzte geraten, weiterhin abzunehmen und auf Kohlenhydrate zu verzichten, doch Heikes grosse Leidenschaft sind Nudeln. Zusammen mit ihrem ebenfalls übergewichtigen Mann Olaf kann sie die Finger von Pasta und Teigwaren einfach nicht lassen.
Episode number
2
Background information
Deutschland leidet an Übergewicht: Fast zwei Drittel aller Männer und knapp die Hälfte der Frauen sind zu dick. Gut ein Viertel der Bundesbürger ist sogar krankhaft adipös. Die körperlichen Folgen sind gravierend, denn Diabetes, Rückenschmerzen oder Herz-Kreislauferkrankungen sind oft die Folge. 'Dickes Deutschland – Unser Leben mit Übergewicht' begleitete ein halbes Jahr lang 13 Menschen, die dringend abnehmen müssen und zeigt ihren Alltag. Das Format wird von der Talpa Germany GmbH & Co. KG produziert.