search.ch

Kill Bill Vol. 1 Kill Bill: Vol. 1

Category
Action
Produced in (country)
USA/J
Produced in (year)
2003
Description
Nach vier Jahren im Koma erwacht eine junge Frau im Krankenhaus und erinnert sich an die schrecklichen Ereignisse, die sie in diese Situation gebracht haben. Auf ihrer eigenen Hochzeit wurden die Hochzeitsgäste von dem Killerkommando 'Tödliche Viper' rund um den skrupellosen Anführer Bill überfallen. Die namenlose Frau war unter dem Codenamen 'Black Mamba' einst selbst Teil von Bills Bande und sollte für ihren Verrat büssen. Doch die Attentäter haben den Überlebenswillen der ehemaligen Killerin unterschätzt. Nachdem ihr alles genommen wurde, sinnt die hübsche Kämpferin auf Rache und beginnt ihren mörderischen Feldzug, der sie bis in die obersten Reihen der japanischen Yakuza führt.
Cast
Uma Thurman, David Carradine, Lucy Liu, Vivica A. Fox, Michael Madsen, Daryl Hannah, Julie Dreyfus
Director
Quentin Tarantino
Script
Quentin Tarantino
Background information
'Kill Bill Vol. 1' ist der erste Teil von Quentin Tarantinos bildgewaltigen Zweiteiler. Der Kultregisseur aus Hollywood mixt hier verschiedene Genres: Hauptsächlich bedient er sich des Martial-Art-Genres mit beeindruckenden Kampfszenen und stimmungsvollen Kulissen. Aber dazwischen sind z.B. auch Szenen zu finden, die an Spaghetti-Western erinnern. Quentin Tarantino ist ein vielfach ausgezeichneter Regisseur, der 1995 für den Filmhit 'Pulp Fiction' den Oscar für das 'Beste Originaldrehbuch' erhielt, in der gleichen Kategorie gewann er 2013 noch einmal mit 'Django Unchained'. Uma Thurman übernahm in dem Thriller von 2003 die Hauptrolle. Sie arbeitete bereits für 'Pulp Fiction' mit Quentin Tarantino zusammen und hinterliess als Gangsterbraut Mia Wallace bleibenden Eindruck bei dem Meisterregisseur. Zu ihren weiteren Erfolgen zählen ihre Darstellungen in 'Batman & Robin' oder in der Kinoverfilmung des Serienklassikers 'Mit Schirm, Charme und Melone'. Zuletzt war Uma Thurman 2013 in Lars von Triers Drama 'Nymphomaniac' auf den deutschen Kinoleinwänden zu sehen. Thurmans erbitterte Feindin in 'Kill Bill Vol. 1' mimt Lucy Liu. Ihren Durchbruch feierte sie als männermordende Anwältin Ling Woo in der Kult-Serie 'Ally McBeal'. Es folgten Rollen u.a. in dem Mel-Gibson-Actioner 'Payback – Zahltag', in 'Shang-Hai Noon' als Prinzessin Pei Pei an der Seite von Owen Wilson und Jackie Chan sowie eine Rolle als sexy Engel neben Drew Barrymore und Cameron Diaz in '3 Engel für Charlie'. Seit 2012 spielt Lucy Liu eine feste Rolle in der Krimiserie 'Elementary'. 'Grausamkeit ist bei Quentin Tarantino eine Frage des Stils, so sehr, dass beide, die Bluttat und die filmische Geste, die sie enthüllt, ununterscheidbar werden. Der Film ist selbst das Gemetzel, von dem er erzählt, eine Orgie des Zertrümmerns und Zerspleissens von Kinoformen, Kinomotiven, Kinoerinnerungen, denen der Regisseur auf seinem Weg vom Videoladen zum Weltruhm begegnet ist.' (FAZ)