search.ch

Hartz und herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken

Category
Dokumentation
Produced in (country)
D
Produced in (year)
2019
Description
Elvis droht eine sechstätige Haftstrafe. Der kann er nur dann entgehen, wenn er noch am gleichen Tag eine Geldbusse von 100 Euro zahlt. Falls das nicht klappt, müsste Katrin sich alleine um die acht Kinder kümmern. Auch deswegen will Elvis das Gefängnis unbedingt vermeiden. Wird er es schaffen, das nötige Geld rechtzeitig zu besorgen? Derweil steht Simones 47. Geburtstag vor der Tür. Dass sie kein Geld für eine richtig grosse Party hat, findet die Hartz-IV-Empfängerin gar nicht so schlimm, denn ihr Herzenswunsch hat sich bereits erfüllt: Simone ist frisch verliebt. Ihr Glück ist fast perfekt – wäre da nicht die Krankenhausrechnung über 350 Euro, die ihr seit Wochen Kopfschmerzen bereitet. Kann das Problem rechtzeitig aus der Welt geschafft werden oder fällt am Ende sogar die geplante bescheidene Feier ins Wasser? Auch Vanessa, Katrins älteste Tochter, ist in einer neuen Beziehung. Seit fast einem Monat sind sie und der neue Nachbar Marc ein Paar. Liebevoll kümmert sich der 30-Jährige nicht nur um seine neue Freundin, sondern auch um deren zweijährigen Sohn Levin. Nun überlegt Marc, ob er sein Familienglück mit einem Heiratsantrag besiegeln soll. Inzwischen kehrt Dagmar nach einem mehrtägigen Besuch in ihrer alten Heimat Weimar in die Baracken zurück. Die 65-Jährige wird bereits sehnsüchtig erwartet. Schliesslich ist sie für viele in der Nachbarschaft eine wichtige Bezugsperson, die jedem mit Rat und Tat zur Seite steht. Doch daheim wartet eine böse Überraschung auf sie.
Episode number
18
Background information
Nach dem grossen Primetime-Erfolg der Sozialreportage zeigt die Reihe erneut das Leben in den Mannheimer 'Benz-Baracken'. Mehrere Kamerateams haben die Menschen einmal mehr in ihrem Alltag begleitet. Erneut gibt es ein Wiedersehen mit den Bewohnern des Mannheimer Stadtviertels Waldhof – echt, authentisch und immer auf Augenhöhe.