search.ch

Kleine Helden ganz gross! – Wenn Kinder kämpfen müssen

Alles im Alleingang: Juli auf Einkaufstour

Category
Dokumentation
Produced in (country)
D
Produced in (year)
2019
Description
Ein unglaublicher Schritt für Vanessa: Nachdem sie jahrelang nur zu Hause und im Krankenhaus war, geht sie mit 18 das allererste Mal wieder in die Schule. Kann sich der Teenager nach so langer Zeit überhaupt noch an den Schulalltag gewöhnen? Die ersten Wochen im Internat hat der blinde Noah gut überstanden. Bei einem Besuch zu Hause freut sich der Zwölfjährige über jede freie Minute mit seiner geliebten Familie. Für Juli wird es ernst, denn sie soll ganz alleine einkaufen gehen. Doch im Rollstuhl ist das gar nicht so einfach. Schon am Brötchenregal bekommt die Neunjährige die ersten Probleme. Fällt das Frühstück mit ihrer Mutter ins Wasser?
Episode number
12
Background information
Sie stehen noch ganz am Anfang ihres Lebensweges, und schon wird ihnen alles abverlangt. Kinder und Jugendliche, die sich aufgrund einer Krankheit in einer schweren Lebenssituation befinden. Wie jedes andere Kind ihres Alters haben sie Bedürfnisse, Wünsche, Träume und sind auf der Suche nach sich selbst. Die Reportagen zeigen, wie Kinder und Jugendliche ihren Kampf annehmen und beobachten, was in ihren Familien geschieht. Wie gehen Eltern und Geschwister mit der Herausforderung um? Wie wird die Behandlung in den Alltag der Familie integriert? Wie engagiert sich das soziale Umfeld?