search.ch

Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt ... Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt...

Der falsche Freund

Kategorie
Dokumentation
Produktionsland
D
Produktionsjahr
2014
Beschreibung
Gleich beim ersten Mal wird die 16-jährige Denise von ihrem Freund Marcel schwanger. Während sie vom Familienleben mit dem 19-Jährigen träumt, hat dieser nur Partys im Kopf und nutzt Denise als seine Geldquelle aus. Immer wieder tischt ihr Marcel neue Gründe auf, wozu er das Geld angeblich bräuchte. Denise vertraut ihm und gibt nichts auf die Warnrufe ihrer Eltern. Im Glauben an eine gemeinsame Zukunft lässt die 16-Jährige sogar Wertsachen aus der Wohnung mitgehen. Verzweifelt schalten die Eltern das Jugendamt ein.
Episodenummer
25
Hintergrundinfos
Über 'Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt...': Junge Menschen können schnell in eine finanzielle Schieflage geraten. Noch unerfahren in Geldangelegenheiten vertrauen sie falschen Freunden, unterschreiben verhängnisvolle Verträge oder wittern das vermeintlich grosse Geschäft. Ohne Hilfe kann ihnen die Situation schnell über den Kopf wachsen. Jede Episode von 'Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt...' erzählt einen Problemfall, wie er im Leben eines Teenagers passieren könnte. Diplom-Psychologin Ina Hullmann, Rechtsanwalt und Finanzexperte Stephan Bartels sowie weitere Experten analysieren und kommentieren die Konfliktsituationen der Jugendlichen. Die Experten klären über Ursachen von Problemen auf und geben hilfreiche Ratschläge zur Krisenbewältigung.