search.ch

World War Z

Category
Thriller
Production information
Action
Produced in (country)
USA/GB/MLT
Produced in (year)
2013
Description
Die Welt steht am Abgrund, als eine geheimnisvolle Seuche Millionen Menschen in aggressive Zombies verwandelt. Ex-UN-Mitarbeiter Gerry Lane schafft es nur dank seiner Kampferfahrung in Krisengebieten und seiner guten Beziehungen zum stellvertretenden UN-Generalsekretär Thierry Umutoni mit seiner Frau Karin und seinen beiden kleinen Töchtern aus dem im Chaos versinkenden Philadelphia zu entkommen. Der rettende Hubschrauber bringt die Familie auf einen im Atlantik kreuzenden Flugzeugträger der US-Navy, der Umutomi als provisorisches Hauptquartier für die Rettungsmassnahmen dient. Doch die Freude dauert nur kurz, als Gerry erfährt, warum ihn sein Ex-Chef auf das Schiff geholt hat: Gerry soll in Südkorea auf die Suche nach den Ursprüngen des Zombie-Seuche gehen. Wenn er sich weigert oder während der Mission stirbt, wird seine Familie auf das unsichere Festland verlegt. Noch ahnt der Ermittler nicht, dass er in einen Wettlauf rund um den Globus eingetreten ist ...
Rerun
W
Background information
Eines der aktuellen Projekte von Brad Pitt ist das von seiner Ehefrau Angelina Jolie produzierte Drama 'Africa'. 2016 soll der Streifen in den amerikanischen Kinos starten. Darin dreht es sich um den Kampf zwischen Richard Leakey und kenianischen Elfenbeinjägern, die mit ihrer Gier nach dem wertvollen Elfenbein den afrikanischen Elefantenbestand gefährden.
Reviews
Marc Forster ('James Bond 007 – Ein Quantum Trost', 'Wenn Träume fliegen lernen') inszeniert mit 'World War Z' die Geschichte einer Virusinfektion, die Menschen in Zombies verwandelt, nach dem gleichnamigen Buch von Max Brooks. Der Erfolg des Buches spiegelt sich auch in den Einnahmen des actiongeladenen Horrorabenteuers wieder, die in den dreistelligen Millionenbereich gehen.