search.ch
Sono state selezionate solo . Mostra tuttoNessuna categoria non è selezionata. Mostra tuttoNessuna trasmissione corrisponde ai criteri di ricerca.
1-40 di 197 voci

Trasmissioni future

  1. Hafen der Hoffnung

    Haifa: Das Tor Israels

    Categoria
    Geschichte
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2014
    Descrizione
    Sie flüchteten übers Meer: Mehr als 60.000 deutsche Juden verliessen nach 1933 ihre Heimat. Der Hafen von Haifa wurde das Tor zu ihrer neuen, fremden Heimat. Etliche entkamen in letzter Minute der Verfolgung und der Deportation. Zeitzeugen berichten über ihre dramatische Flucht und die schwierigen Anfangsjahre im jungen Staat Israel.
  2. Tomys letzte Reise

    Kinderflucht aus Hitlers Reich

    Categoria
    Geschichte
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2015
    Descrizione
    Mit Kindertransporten versuchten Helfer 1938, jüdische Kinder aus Deutschland und aus den von den Nazis besetzten Ländern nach England zu holen. Nach Hitlers Überfall auf Polen aber stoppten die Transporte, weil die Grenzen geschlossen worden waren. Im letzten Zug aus Prag hätte der elfjährige Tomy Prager reisen sollen, seine Schwester war schon in England. Einer der Initiatoren war der heute 105 Jahre alte Sir Nicholas Winton. Der Film erzählt die Geschichte des letzten verlorenen Zuges, aber auch der geglückten Transporte.
  3. Exodus

    Die unglaubliche Reise von 4500 Holocaust-Überlebenden

    Categoria
    Zeitgeschichte
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2017
    Descrizione
    4.500 jüdische Holocaust-Überlebende hatten sich im Sommer 1947 mit einem Schiff aufgemacht, dass später als die 'Exodus 1947' berühmt werden sollte. Das Ziel der Verzweifelten: Palästina. Dort wollten sie in dem noch zu gründenden jüdischen Staat ein neues Leben anfangen. Doch noch hatten die Briten die Mandatsmacht in Palästina inne und versuchten, die jüdische Immigration zu begrenzen. Sie hielten die 'Exodus' vor Haifa auf und brachten die Flüchtlinge auf Gefangenenschiffen und in vergitterten Zügen – ausgerechnet in ein Lager vor Lübeck nach Deutschland. Das führte zu einem internationalen Skandal, der letztlich dazu beitrug, dass die Stimmung in den Vereinten Nationen kippte, zugunsten der Gründung des Staates Israel.
    Ripetizione
    W
  4. Hessen-Reporter

    Themen: Ein Jude und sein Dorf – die grosse Reise des Hans Bär

    Categoria
    Dokumentation
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2018
    Descrizione
    Hans Bär besucht nach 80 Jahren Exil in Argentinien zum ersten Mal sein Heimatdorf. Mit 14 floh er mit der Mutter vor den Nazis. Nun reist er mit seinen Enkelinnen nach Wohnbach. Was ist aus dem Dorf geworden? Gibt es Menschen, die er noch kennt? Das Dorf bereitet ein grosses Empfangsfest vor. Doch was passiert in einem kleinen Ort, wenn jemand zurückkehrt, der an jene Zeit erinnert, in der Juden vertrieben und ermordet wurden? Hans Bär will mit aller Kraft noch einmal einen Blick in die Vergangenheit wagen, aber dann verlässt ihn der Mut: Als er ankommt, kann er nicht aus dem Auto aussteigen.
    Ripetizione
    W
  5. Aufgedeckt: Geheimnisse des Altertums Treasures Decoded

    Blackbeards Schiff

    Categoria
    Technik/Wissenschaft
    Paese di produzione
    GB
    Anno di produzione
    2014
    Descrizione
    Verborgen in den Fluten des Atlantiks vor der amerikanischen Ostküste liegt seit dreihundert Jahren das Wrack eines sagenumwobenen Schiffes. War dies das Schiff des Piratenkapitäns Blackbeard? Seit fast zwei Jahrzehnten untersuchen Teams von Fachleuten nun das Wrack. Welche Rolle könnte das Schiff in Blackbeards Geschichte gespielt haben? Anhand tausender bereits geborgener Artefakte versuchen die Wissenschaftler das Geheimnis des Schiffes zu lösen.
    Ripetizione
    W
  6. Aufgedeckt: Geheimnisse des Altertums Treasures Decoded

    Die Büste der Nofretete

    Categoria
    Technik/Wissenschaft
    Paese di produzione
    GB
    Anno di produzione
    2014
    Descrizione
    Vor 100 Jahren entdeckt und ausgegraben – heute von unschätzbarem Wert. Ist es wirklich möglich, dass die Büste der Nofretete doch nur ein grosser Schwindel ist? Wie ist es möglich, dass eine 3000 Jahre alte Büste die Zeiten so unbeschadet überstanden hat? Sah die Frau, die hier in Stein verewigt wurde, tatsächlich so aus, wie die Skulptur sie zeigt? Forscher suchen weiter nach Antworten.
    Regista
    Elliot Kew
  7. Der Rhein Wilder Rhein

    Von Vulkanen und Riesenflössen

    Categoria
    Natur und Umwelt
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2016
    Descrizione
    Urelefanten am Flussufer, ein Tsunami im Rheintal, römische Besatzer und Riesenflösse, die bis nach Holland fahren. Die Doku erzählt die bewegte Geschichte des Rheins. Sein Weg führt von den Alpen bis zur Nordsee. Schon im Altertum ist der Strom hart umkämpft. Doch bald wird er mit Städten wie Köln zum Zentrum von Wirtschaft und Zivilisation. Und mit der Nibelungensage zum Ort der Märchen und Mythen.
  8. Der Rhein Wilder Rhein

    Von Malaria und Jahrtausendfluten

    Categoria
    Natur und Umwelt
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2016
    Descrizione
    Bis ins 19. Jahrhundert fielen viele Rheinbewohner einer tödlichen Krankheit zum Opfer, die man sonst eher mit den Tropen verbindet: der Malaria. Besonders am Oberrhein verwandelten damals Hochwasser die Ufergebiete immer wieder in sumpfige Brackwasserflächen – ideal für Mücken, die Überträger des Fiebers. Vom Hochwasser geht am Rhein immer wieder grosse Gefahr aus. Doch niemals waren die Ausmasse katastrophaler als im Sommer 1342. Wissenschaftler haben rekonstruiert, dass es damals zu einer 'Jahrtausendflut' gekommen ist, dem vielleicht grössten Unwetter in historischer Zeit.
  9. phoenix vor ort

    Categoria
    Zeitgeschehen
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2020
    Descrizione
    Ob Parlamentsdebatten oder Staatsbesuche, bedeutende politische Entscheidungen oder gesellschafsrelevante Grossereignisse – Reporter und Korrespondenten berichten über aktuelle Geschehnisse weltweit.
    Scheda
    phoenix informiert über das politische und gesellschaftliche Geschehen in Deutschland, Europa und der Welt so ausführlich wie kaum ein anderer Sender. Wann immer und wo immer wichtige Ereignisse passieren, ist phoenix vor Ort dabei – mit eigenen Reportern oder mit dem Korrespondenten-Netzwerk von ARD und ZDF. Doch kein Ereignis steht für sich allein. Mit einordnenden Gesprächen, vertiefenden Dokumentationen und einem umfangreichen Online-Angebot beleuchtet phoenix Ereignisse aus unterschiedlichen Perspektiven, stellt Zusammenhänge dar und zeichnet Entwicklungen nach. Damit Sie sich zu den grossen Themen unserer Zeit eine eigene, fundierte Meinung bilden können. Wann immer und wo immer wichtige Ereignisse passieren, ist phoenix vor Ort dabei. Doch kein Ereignis steht für sich allein. Mit einordnenden Gesprächen, vertiefenden Dokumentationen und einem umfangreichen Online-Angebot beleuchtet phoenix Ereignisse aus unterschiedlichen Perspektiven, stellt Zusammenhänge dar und zeichnet Entwicklungen nach. Damit Sie sich zu den grossen Themen unserer Zeit eine eigene, fundierte Meinung bilden können. phoenix vor ort Montag bis Freitag, 9.00 Uhr, 10.00 Uhr, 12.00 Uhr, 14.00 Uhr 'phoenix vor ort' zeigt Ihnen so ausführlich und so viele politische Ereignisse wie kein anderer Sender im deutschen Fernsehen. 'phoenix vor ort' finden Sie zu vier festen Uhrzeiten am Tag, darüber hinaus immer wenn ein politisch relevantes Ereignis stattfindet. phoenix überträgt für Sie live die Plenarsitzungen des Deutschen Bundestages und aus dem Bundesrat, dem Europäischen Parlament, dem US-Kongress, der Duma oder anderen Parlamenten dieser Welt. Auch bei aktuellen Geschehnissen und Debatten ausserhalb der Parlamente ist phoenix dabei – etwa bei Parteitagen, Pressekonferenzen oder Hauptversammlungen grosser Aktien-Konzerne. Jedes Ereignis von Relevanz finden Sie hier – in der Regel live! In Gesprächen mit Expertinnen und Experten, Entscheidern und Journalistenkollegen werden aktuelle Themen und Debatten eingeordnet: Im 'phoenix tagesgespräch' in der 9-Uhr-Sendung befragen wir Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu aktuellen Themen und Ereignissen. Oft haben diese Interviews Einfluss auf die politische Agenda des Tages. In 'phoenix nachgefragt' bitten wir Kolleginnen und Kollegen anderer Medienhäuser um ihre Meinung und Einschätzung.
  10. phoenix plus

    Themen: Handelskriege

    Categoria
    Politik
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2020
    Descrizione
    Handelskriege – sie sind keine Erfindung des industriellen Zeitalters. Schon im frühen Mittelalter kämpften die damaligen Wirtschaftsgiganten Venedig, Genua und Marseille um die Vorherrschaft im östlichen Mittelmeer. In der modernen Zeit eskalieren die Konflikte durch gegenseitigen ökonomischen Druck – bestes Beispiel sind die Handelskonflikte zwischen den USA und China. Strafzölle sind dabei ein beliebtes Mittel, um den Streit zu führen. Welche globale Bedrohung geht von den Handelskonflikten aus? Was bedeutet der andauernde Streit zwischen Washington und Peking für die deutsche Volkswirtschaft? Wie können die Konflikte beigelegt werden? phoenix-Moderator Klaus Weidmann gibt Antworten auf die Fragen, zusammen mit Dr. Laura von Daniels, Expertin für transatlantische Wirtschaftsbeziehungen am deutschen Institut für internationale Politik und Sicherheit, Berlin.
    Scheda
    In 'phoenix plus' ergänzen wir mehrmals täglich unsere Ereignis-Berichterstattung. Hier macht phoenix das, wofür der Sender steht: Themen vertiefen. Mit eigenen Reportagen, ausgewählten Beiträgen von ARD und ZDF und Expertengesprächen beleuchten wir ein Thema von vielen Seiten und liefern ein Plus an Information. Die Themen sind immer relevant und aktuell: Das Spektrum reicht vom veränderten Parteiensystem in Deutschland über den Korea-Konflikt, die Politik der Trump-Regierung im Westen und der Putin-Präsidentschaft im Osten bis zur Bedeutung des deutschen Vereinswesens für unsere Gesellschaft und der Arbeit der Geheimdienste. 'phoenix plus' bietet diese Schwerpunkte in einer Länge von 30, 45, 60 oder 75 Minuten. Kurzum: Auch hier zeigt phoenix das ganze Bild – damit Sie sich eine fundierte Meinung bilden können.
  11. phoenix vor ort

    Categoria
    Zeitgeschehen
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2020
    Descrizione
    Ob Parlamentsdebatten oder Staatsbesuche, bedeutende politische Entscheidungen oder gesellschafsrelevante Grossereignisse – Reporter und Korrespondenten berichten über aktuelle Geschehnisse weltweit.
    Scheda
    phoenix informiert über das politische und gesellschaftliche Geschehen in Deutschland, Europa und der Welt so ausführlich wie kaum ein anderer Sender. Wann immer und wo immer wichtige Ereignisse passieren, ist phoenix vor Ort dabei – mit eigenen Reportern oder mit dem Korrespondenten-Netzwerk von ARD und ZDF. Doch kein Ereignis steht für sich allein. Mit einordnenden Gesprächen, vertiefenden Dokumentationen und einem umfangreichen Online-Angebot beleuchtet phoenix Ereignisse aus unterschiedlichen Perspektiven, stellt Zusammenhänge dar und zeichnet Entwicklungen nach. Damit Sie sich zu den grossen Themen unserer Zeit eine eigene, fundierte Meinung bilden können. Wann immer und wo immer wichtige Ereignisse passieren, ist phoenix vor Ort dabei. Doch kein Ereignis steht für sich allein. Mit einordnenden Gesprächen, vertiefenden Dokumentationen und einem umfangreichen Online-Angebot beleuchtet phoenix Ereignisse aus unterschiedlichen Perspektiven, stellt Zusammenhänge dar und zeichnet Entwicklungen nach. Damit Sie sich zu den grossen Themen unserer Zeit eine eigene, fundierte Meinung bilden können. phoenix vor ort Montag bis Freitag, 9.00 Uhr, 10.00 Uhr, 12.00 Uhr, 14.00 Uhr 'phoenix vor ort' zeigt Ihnen so ausführlich und so viele politische Ereignisse wie kein anderer Sender im deutschen Fernsehen. 'phoenix vor ort' finden Sie zu vier festen Uhrzeiten am Tag, darüber hinaus immer wenn ein politisch relevantes Ereignis stattfindet. phoenix überträgt für Sie live die Plenarsitzungen des Deutschen Bundestages und aus dem Bundesrat, dem Europäischen Parlament, dem US-Kongress, der Duma oder anderen Parlamenten dieser Welt. Auch bei aktuellen Geschehnissen und Debatten ausserhalb der Parlamente ist phoenix dabei – etwa bei Parteitagen, Pressekonferenzen oder Hauptversammlungen grosser Aktien-Konzerne. Jedes Ereignis von Relevanz finden Sie hier – in der Regel live! In Gesprächen mit Expertinnen und Experten, Entscheidern und Journalistenkollegen werden aktuelle Themen und Debatten eingeordnet: Im 'phoenix tagesgespräch' in der 9-Uhr-Sendung befragen wir Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu aktuellen Themen und Ereignissen. Oft haben diese Interviews Einfluss auf die politische Agenda des Tages. In 'phoenix nachgefragt' bitten wir Kolleginnen und Kollegen anderer Medienhäuser um ihre Meinung und Einschätzung.
  12. phoenix plus

    Themen: Pulverfass Libyen

    Categoria
    Politik
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2020
    Descrizione
    Ein Land voller Konflikte und Machtkämpfe: Libyen. Seit dem Arabischen Frühling kommt das Land in Nordafrika nicht zur Ruhe. Geflüchtete sitzen in Lagern fest, versuchen, sich über das Mittelmeer nach Europa zu retten. Der Premierminister verliert zunehmend an Macht – und der politischer Druck aus dem Ausland nimmt zu. Die Türkei, Russland, europäische Länder sowie die Vereinigten Staaten – sie alle verfolgen ihre ganz eigenen Interessen in Libyen. Im phoenix plus 'Pulverfass Libyen' analysiert Nahost-Experte Andreas Dittmann von der Universität Giessen die Gemengelage mit Moderatorin Mareike Bokern. Aus Kairo ist ARD-Korrespondent Daniel Hechler zugeschaltet und vermittelt Eindrücke von vor Ort.
    Scheda
    In 'phoenix plus' ergänzen wir mehrmals täglich unsere Ereignis-Berichterstattung. Hier macht phoenix das, wofür der Sender steht: Themen vertiefen. Mit eigenen Reportagen, ausgewählten Beiträgen von ARD und ZDF und Expertengesprächen beleuchten wir ein Thema von vielen Seiten und liefern ein Plus an Information. Die Themen sind immer relevant und aktuell: Das Spektrum reicht vom veränderten Parteiensystem in Deutschland über den Korea-Konflikt, die Politik der Trump-Regierung im Westen und der Putin-Präsidentschaft im Osten bis zur Bedeutung des deutschen Vereinswesens für unsere Gesellschaft und der Arbeit der Geheimdienste. 'phoenix plus' bietet diese Schwerpunkte in einer Länge von 30, 45, 60 oder 75 Minuten. Kurzum: Auch hier zeigt phoenix das ganze Bild – damit Sie sich eine fundierte Meinung bilden können.
  13. phoenix plus

    Themen: Vereinte Nationen – Kampf um Kompromisse

    Categoria
    Politik
    Paese di produzione
    D
    Descrizione
    In diesem phoenix plus geht es um die Stärken und Schwächen der Weltorganisation UNO. Was sind die wichtigsten Aufgaben der Gremien: Generalversammlung, Sicherheitsratsrat und Menschenrechtsrat? Wie arbeiten sie und wie effektiv sind sie? Ein Schwerpunkt ist die Funktion und Handlungsfähigkeit des Menschenrechtsrats. Die Sendung beschäftigt sich aber auch mit der Kritik an den Vereinten Nationen sowie Deutschlands zweijährigen Sitz im UN-Sicherheitsrat. Moderator Hans-Werner Fittkau spricht im Studio mit der Politikwissenschaftlerin Silke Weinlich vom Deutschen Institut für Entwicklungspolitik (DIE). Aus New York berichtet ZDF-Korrespondent Johannes Hano vom UN-Hauptquartier und die ehemalige UN-Jugenddelegierte Anaick Geissel wird aus Stuttgart zugeschaltet. Geissel hat 2017 eine Rede vor der Generalversammlung gehalten. Sie weiss, wie es ist, selbst an Resolutionen mitzuarbeiten und einen breiten Konsens zwischen 193 Mitgliedsstaaten zu erzielen.
    Scheda
    In 'phoenix plus' ergänzen wir mehrmals täglich unsere Ereignis-Berichterstattung. Hier macht phoenix das, wofür der Sender steht: Themen vertiefen. Mit eigenen Reportagen, ausgewählten Beiträgen von ARD und ZDF und Expertengesprächen beleuchten wir ein Thema von vielen Seiten und liefern ein Plus an Information. Die Themen sind immer relevant und aktuell: Das Spektrum reicht vom veränderten Parteiensystem in Deutschland über den Korea-Konflikt, die Politik der Trump-Regierung im Westen und der Putin-Präsidentschaft im Osten bis zur Bedeutung des deutschen Vereinswesens für unsere Gesellschaft und der Arbeit der Geheimdienste. 'phoenix plus' bietet diese Schwerpunkte in einer Länge von 30, 45, 60 oder 75 Minuten. Kurzum: Auch hier zeigt phoenix das ganze Bild – damit Sie sich eine fundierte Meinung bilden können.
  14. phoenix vor ort

    Themen: Weltwirtschaftsforum Davos

    Categoria
    Zeitgeschehen
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2020
    Descrizione
    Ob Parlamentsdebatten oder Staatsbesuche, bedeutende politische Entscheidungen oder gesellschafsrelevante Grossereignisse – Reporter und Korrespondenten berichten über aktuelle Geschehnisse weltweit.
    Scheda
    phoenix informiert über das politische und gesellschaftliche Geschehen in Deutschland, Europa und der Welt so ausführlich wie kaum ein anderer Sender. Wann immer und wo immer wichtige Ereignisse passieren, ist phoenix vor Ort dabei – mit eigenen Reportern oder mit dem Korrespondenten-Netzwerk von ARD und ZDF. Doch kein Ereignis steht für sich allein. Mit einordnenden Gesprächen, vertiefenden Dokumentationen und einem umfangreichen Online-Angebot beleuchtet phoenix Ereignisse aus unterschiedlichen Perspektiven, stellt Zusammenhänge dar und zeichnet Entwicklungen nach. Damit Sie sich zu den grossen Themen unserer Zeit eine eigene, fundierte Meinung bilden können. Wann immer und wo immer wichtige Ereignisse passieren, ist phoenix vor Ort dabei. Doch kein Ereignis steht für sich allein. Mit einordnenden Gesprächen, vertiefenden Dokumentationen und einem umfangreichen Online-Angebot beleuchtet phoenix Ereignisse aus unterschiedlichen Perspektiven, stellt Zusammenhänge dar und zeichnet Entwicklungen nach. Damit Sie sich zu den grossen Themen unserer Zeit eine eigene, fundierte Meinung bilden können. phoenix vor ort Montag bis Freitag, 9.00 Uhr, 10.00 Uhr, 12.00 Uhr, 14.00 Uhr 'phoenix vor ort' zeigt Ihnen so ausführlich und so viele politische Ereignisse wie kein anderer Sender im deutschen Fernsehen. 'phoenix vor ort' finden Sie zu vier festen Uhrzeiten am Tag, darüber hinaus immer wenn ein politisch relevantes Ereignis stattfindet. phoenix überträgt für Sie live die Plenarsitzungen des Deutschen Bundestages und aus dem Bundesrat, dem Europäischen Parlament, dem US-Kongress, der Duma oder anderen Parlamenten dieser Welt. Auch bei aktuellen Geschehnissen und Debatten ausserhalb der Parlamente ist phoenix dabei – etwa bei Parteitagen, Pressekonferenzen oder Hauptversammlungen grosser Aktien-Konzerne. Jedes Ereignis von Relevanz finden Sie hier – in der Regel live! In Gesprächen mit Expertinnen und Experten, Entscheidern und Journalistenkollegen werden aktuelle Themen und Debatten eingeordnet: Im 'phoenix tagesgespräch' in der 9-Uhr-Sendung befragen wir Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu aktuellen Themen und Ereignissen. Oft haben diese Interviews Einfluss auf die politische Agenda des Tages. In 'phoenix nachgefragt' bitten wir Kolleginnen und Kollegen anderer Medienhäuser um ihre Meinung und Einschätzung.
  15. phoenix plus

    Themen: Antisemitismus in Deutschland

    Categoria
    Politik
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2020
    Descrizione
    Die Welle antisemitischer Übergriffe reisst in Deutschland nicht ab. Die Debatte um Judenhass wird bereits seit Monaten in der Öffentlichkeit diskutiert und ist doch nicht neu. Wenn auf deutschen Strassen 'Tod den Juden' skandiert wird, der Davidstern verbrannt wird oder jüdische Kinder in Schulen bedroht und misshandelt werden, läuft in der deutschen Gesellschaft etwas grundlegend schief.Ist jüdisches Leben hierzulande in Gefahr? Können Juden sich nicht mehr frei mit einer Kippa in die Öffentlichkeit trauen? Und welche Rolle spielt der Nahost-Konflikt, wenn es um Antisemitismus in unserer Gesellschaft geht?
    Scheda
    In 'phoenix plus' ergänzen wir mehrmals täglich unsere Ereignis-Berichterstattung. Hier macht phoenix das, wofür der Sender steht: Themen vertiefen. Mit eigenen Reportagen, ausgewählten Beiträgen von ARD und ZDF und Expertengesprächen beleuchten wir ein Thema von vielen Seiten und liefern ein Plus an Information. Die Themen sind immer relevant und aktuell: Das Spektrum reicht vom veränderten Parteiensystem in Deutschland über den Korea-Konflikt, die Politik der Trump-Regierung im Westen und der Putin-Präsidentschaft im Osten bis zur Bedeutung des deutschen Vereinswesens für unsere Gesellschaft und der Arbeit der Geheimdienste. 'phoenix plus' bietet diese Schwerpunkte in einer Länge von 30, 45, 60 oder 75 Minuten. Kurzum: Auch hier zeigt phoenix das ganze Bild – damit Sie sich eine fundierte Meinung bilden können.
  16. phoenix vor ort

    Themen: Weltwirtschaftsforum Davos

    Categoria
    Zeitgeschehen
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2020
    Descrizione
    Ob Parlamentsdebatten oder Staatsbesuche, bedeutende politische Entscheidungen oder gesellschafsrelevante Grossereignisse – Reporter und Korrespondenten berichten über aktuelle Geschehnisse weltweit.
    Scheda
    phoenix informiert über das politische und gesellschaftliche Geschehen in Deutschland, Europa und der Welt so ausführlich wie kaum ein anderer Sender. Wann immer und wo immer wichtige Ereignisse passieren, ist phoenix vor Ort dabei – mit eigenen Reportern oder mit dem Korrespondenten-Netzwerk von ARD und ZDF. Doch kein Ereignis steht für sich allein. Mit einordnenden Gesprächen, vertiefenden Dokumentationen und einem umfangreichen Online-Angebot beleuchtet phoenix Ereignisse aus unterschiedlichen Perspektiven, stellt Zusammenhänge dar und zeichnet Entwicklungen nach. Damit Sie sich zu den grossen Themen unserer Zeit eine eigene, fundierte Meinung bilden können. Wann immer und wo immer wichtige Ereignisse passieren, ist phoenix vor Ort dabei. Doch kein Ereignis steht für sich allein. Mit einordnenden Gesprächen, vertiefenden Dokumentationen und einem umfangreichen Online-Angebot beleuchtet phoenix Ereignisse aus unterschiedlichen Perspektiven, stellt Zusammenhänge dar und zeichnet Entwicklungen nach. Damit Sie sich zu den grossen Themen unserer Zeit eine eigene, fundierte Meinung bilden können. phoenix vor ort Montag bis Freitag, 9.00 Uhr, 10.00 Uhr, 12.00 Uhr, 14.00 Uhr 'phoenix vor ort' zeigt Ihnen so ausführlich und so viele politische Ereignisse wie kein anderer Sender im deutschen Fernsehen. 'phoenix vor ort' finden Sie zu vier festen Uhrzeiten am Tag, darüber hinaus immer wenn ein politisch relevantes Ereignis stattfindet. phoenix überträgt für Sie live die Plenarsitzungen des Deutschen Bundestages und aus dem Bundesrat, dem Europäischen Parlament, dem US-Kongress, der Duma oder anderen Parlamenten dieser Welt. Auch bei aktuellen Geschehnissen und Debatten ausserhalb der Parlamente ist phoenix dabei – etwa bei Parteitagen, Pressekonferenzen oder Hauptversammlungen grosser Aktien-Konzerne. Jedes Ereignis von Relevanz finden Sie hier – in der Regel live! In Gesprächen mit Expertinnen und Experten, Entscheidern und Journalistenkollegen werden aktuelle Themen und Debatten eingeordnet: Im 'phoenix tagesgespräch' in der 9-Uhr-Sendung befragen wir Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu aktuellen Themen und Ereignissen. Oft haben diese Interviews Einfluss auf die politische Agenda des Tages. In 'phoenix nachgefragt' bitten wir Kolleginnen und Kollegen anderer Medienhäuser um ihre Meinung und Einschätzung.
  17. phoenix plus

    Themen: VR- schöne Welt

    Categoria
    Politik
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2020
    Descrizione
    Hier gibt es ausführliche Hintergrundberichte zu aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sorgfältig recherchierte Fakten sorgen für einen tieferen Einblick in die Geschehnisse.
    Scheda
    In 'phoenix plus' ergänzen wir mehrmals täglich unsere Ereignis-Berichterstattung. Hier macht phoenix das, wofür der Sender steht: Themen vertiefen. Mit eigenen Reportagen, ausgewählten Beiträgen von ARD und ZDF und Expertengesprächen beleuchten wir ein Thema von vielen Seiten und liefern ein Plus an Information. Die Themen sind immer relevant und aktuell: Das Spektrum reicht vom veränderten Parteiensystem in Deutschland über den Korea-Konflikt, die Politik der Trump-Regierung im Westen und der Putin-Präsidentschaft im Osten bis zur Bedeutung des deutschen Vereinswesens für unsere Gesellschaft und der Arbeit der Geheimdienste. 'phoenix plus' bietet diese Schwerpunkte in einer Länge von 30, 45, 60 oder 75 Minuten. Kurzum: Auch hier zeigt phoenix das ganze Bild – damit Sie sich eine fundierte Meinung bilden können.
  18. Korruption und Wohnungsbau – Das Ende der Neuen Heimat

    Categoria
    Gesellschaft/Soziales
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2020
    Descrizione
    Es war einer der grössten Skandale der Bundesrepublik. Ausgerechnet die Bosse der Neuen Heimat, eines Baukonzerns in Gewerkschaftshand, hatten in die eigene Tasche gewirtschaftet. Ein Schock für einfache Gewerkschaftsmitglieder wie Klaus P. Malchow aus München. Die von der Neuen Heimat, das waren doch 'die Guten', die Neue Heimat war dem Gemeinwohl verpflichtet. Kein Streben nach Gewinn, das einzige Ziel des Konzerns: Wohnungen, Wohnungen, Wohnungen. Umso tiefer war der Fall Anfang der 1980er. Die Dokumentation zeichnet Aufstieg und Fall der Neuen Heimat nach und stellt auch die Frage nach den Folgen für den Wohnungsmarkt bis heute.
  19. Amazon – Die ganze Welt im Pappkarton

    Categoria
    Geld//Wirtschaft
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2019
    Descrizione
    Vor 25 Jahren verkaufte Amazon-Gründer Jeff Bezos 20 Bücher pro Tag. Heute ist sein Unternehmen Marktführer im Onlinehandel und verschickt täglich 14 Millionen Pakete. Doch um welchen Preis? Amazon revolutionierte nicht nur die amerikanische Wirtschaft, sondern auch die Märkte in Europa und Japan. Die Kehrseite des Onlinehandels sind der Verlust von Arbeitsplätzen und Firmenpleiten, besonders bei kleinen und mittelständischen Unternehmen. Arbeitsbedingungen und Mitarbeiterrechte bei Amazon geraten auch hierzulande immer wieder in die Negativschlagzeilen. In den Logistikzentren sind die Mitarbeiter roboterhaft in optimierte Arbeitsprozesse eingepasst. Preisdiktat, unlauterer Wettbewerb und Steuervermeidung sind weitere Vorwürfe gegen den E-Commerce-Riesen. Derzeit arbeitet Amazon nicht nur an seiner Expansion in Indien, sondern auch an gigantischen Datenspeichern, mit denen das Unternehmen die Cloud erobern will.
  20. phoenix der tag

    Categoria
    Nachrichten
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2020
    Descrizione
    Was war heute wichtig? Welche Ereignisse und Diskussionen bestimmten das politische Geschehen? Täglich um 17.30 Uhr in 30 Minuten und um 23.00 Uhr in 60 Minuten wird das Wichtigste zusammengefasst.
    Scheda
    In 'phoenix der tag' fassen wir die wichtigen Ereignisse, Themen und Diskussionen des Tages für Sie zusammen. Zwei Mal am Tag begrüssen Sie die Moderatorinnen und Moderatoren aus dem Bonner Studio – um 17.30 Uhr mit einer 30-minütigen Zusammenfassung und um 23.00 Uhr mit einer umfassenden 60-minütigen Rückschau auf den Tag -mit Expertinnen und Experten im Studio sowie Schalten zu den Korrespondenten von ARD und ZDF. 'phoenix der tag' bietet Ihnen den Mehrwert zu anderen Nachrichtensendungen – wir beleuchten die Themen für Sie noch umfangreicher und hintergründiger. 'phoenix der tag' zeigt Ihnen 'das ganze Bild'. 'phoenix der tag' ist ein Angebot für alle, die sich intensiver auf aktuelle Debatten und Themen einlassen wollen. Ganz nach dem Motto: Wer phoenix nutzt, versteht mehr.
  21. makro

    Themen: Die Macht der Treibhausgase – Wie CO2 unsere Wirtschaft verändert

    Categoria
    Geld//Wirtschaft
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2019
    Descrizione
    Deutschland will mit dem Klimaschutzpaket 55 Prozent des CO2-Ausstosses bis 2030 einsparen. Die Wirtschaft verursacht den Löwenanteil. 'makro' berichtet über die Macht der Treibhausgase. Wann rechnet es sich für Unternehmen, klimaneutral zu produzieren? Die Bundesregierung hat den CO2-Ausstoss mit neuen Preisschildern versehen. Nach der Industrie und der Energiewirtschaft muss nun auch in den Bereichen Verkehr und Gebäude Abgaben bezahlt werden. Ein Zertifikate-Preis von 10 Euro pro Tonne CO2 zum Start ist Experten wie Antje Boetius, Meeresbiologin und Mitglied der Nationalakademie Leopoldina, zu wenig. Sie hält deshalb die Beschlüsse der Bundesregierung für nicht weitreichend genug.
  22. Der Rhein Wilder Rhein

    Von Vulkanen und Riesenflössen

    Categoria
    Natur und Umwelt
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2016
    Descrizione
    Urelefanten am Flussufer, ein Tsunami im Rheintal, römische Besatzer und Riesenflösse, die bis nach Holland fahren. Die Doku erzählt die bewegte Geschichte des Rheins. Sein Weg führt von den Alpen bis zur Nordsee. Schon im Altertum ist der Strom hart umkämpft. Doch bald wird er mit Städten wie Köln zum Zentrum von Wirtschaft und Zivilisation. Und mit der Nibelungensage zum Ort der Märchen und Mythen.
    Ripetizione
    W
  23. Der Rhein Wilder Rhein

    Von Malaria und Jahrtausendfluten

    Categoria
    Natur und Umwelt
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2016
    Descrizione
    Bis ins 19. Jahrhundert fielen viele Rheinbewohner einer tödlichen Krankheit zum Opfer, die man sonst eher mit den Tropen verbindet: der Malaria. Besonders am Oberrhein verwandelten damals Hochwasser die Ufergebiete immer wieder in sumpfige Brackwasserflächen – ideal für Mücken, die Überträger des Fiebers. Vom Hochwasser geht am Rhein immer wieder grosse Gefahr aus. Doch niemals waren die Ausmasse katastrophaler als im Sommer 1342. Wissenschaftler haben rekonstruiert, dass es damals zu einer 'Jahrtausendflut' gekommen ist, dem vielleicht grössten Unwetter in historischer Zeit.
    Ripetizione
    W
  24. Tagesschau

    Categoria
    Nachrichten
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2020
    Descrizione
    Die Komplexität des Weltgeschehens verständlich erklärt: Berichterstattung über aktuelle politische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle, sportliche und sonstige Ereignisse in komprimierter Form.
    Scheda
    Die Nachrichtensendung bringt die Zuschauer immer auf den neuesten Nachrichtenstand. Neben tagesaktuellen Nachrichten aus aller Welt, bietet sie darüber hinaus Hintergrund-Informationen und ordnet Ereignisse und Sachverhalte ein.
  25. Geheimnisvolle Orte

    Der Kurfürstendamm – Boulevard mit Geschichte

    Categoria
    Geschichte
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2019
    Descrizione
    Der Kurfürstendamm ist eine der bekanntesten Strassen Deutschlands. Für jeden Berlin-Besucher ein Muss. Doch kaum jemand kennt die wechselvolle Geschichte des grossen deutschen Boulevards. Jedes Haus hier hat seine Geschichte. Der Film erzählt die spannendsten davon: zum Beispiel über die 20er Jahre, als Nacktbars in Privathäusern in dichter Folge öffneten und schlossen, über das Café Reimann, in dem die Nazis 1931 randalierten und dessen Besitzer später einer kaum bekannten Widerstandsgruppe angehörte und über das 'Maison de France', auf das im August 1983 ein Terroranschlag verübt wurde, bei dem die Stasi ihre Finger im Spiel hatte.
  26. Geheimnisvolle Orte

    Der Reichstag

    Categoria
    Geschichte
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2019
    Descrizione
    Im Kaiserreich geplant und gebaut, blühte der Reichstag während der demokratischen Ära der Weimarer Republik auf. Doch schon bald darauf erlebte er seinen Untergang. Nach Brand, NS-Diktatur und Kriegszerstörung wurde er wieder aufgebaut, stand im Kalten Krieg buchstäblich am Rand, nahe der Berliner Mauer, und wurde nach der Wende wieder zum Zentrum der politischen Macht in Deutschland.
  27. heute-journal

    Wetter

    Categoria
    Nachrichten
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2020
    Descrizione
    Das Magazin des Zweiten Deutschen Fernsehens liefert tagesaktuelle Nachrichten, gut recherchierte Hintergrundberichte und Interviews mit Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
  28. phoenix runde

    Categoria
    Politik
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2020
    Scheda
    Vier Gäste, vier Meinungen, engagiert im Austausch, respektvoll im Umgang: Die 'phoenix runde' ist der Ort für aktuelle politische und gesellschaftliche Debatten. Egal, ob es um Politik, Wirtschaft, Wissenschaft oder Gesellschaft geht – die 'phoenix runde' ist immer nah dran an der Lebenswirklichkeit. An drei Abenden in der Woche begrüssen abwechselnd die Moderatoren Alexander Kähler und Anke Plättner Gäste aus Politik, Wirtschaft, Medien, Wissenschaft und Kultur oder Akteure aus dem öffentlichen Leben, die ihren Standpunkt vertreten. Zuschauerinnen und Zuschauer der 'phoenix runde' erleben engagierte Wortgefechte in angemessenem Ton und gewinnen neue Erkenntnisse. In der Spezialausgabe #phoenixrunde sind Sie mehrmals im Jahr herzlich eingeladen, sich via Facebook und Twitter an der Diskussion zu beteiligen.
  29. phoenix der tag

    Categoria
    Nachrichten
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2020
    Descrizione
    Was war heute wichtig? Welche Ereignisse und Diskussionen bestimmten das politische Geschehen? Täglich um 17.30 Uhr in 30 Minuten und um 23.00 Uhr in 60 Minuten wird das Wichtigste zusammengefasst.
    Scheda
    In 'phoenix der tag' fassen wir die wichtigen Ereignisse, Themen und Diskussionen des Tages für Sie zusammen. Zwei Mal am Tag begrüssen Sie die Moderatorinnen und Moderatoren aus dem Bonner Studio – um 17.30 Uhr mit einer 30-minütigen Zusammenfassung und um 23.00 Uhr mit einer umfassenden 60-minütigen Rückschau auf den Tag -mit Expertinnen und Experten im Studio sowie Schalten zu den Korrespondenten von ARD und ZDF. 'phoenix der tag' bietet Ihnen den Mehrwert zu anderen Nachrichtensendungen – wir beleuchten die Themen für Sie noch umfangreicher und hintergründiger. 'phoenix der tag' zeigt Ihnen 'das ganze Bild'. 'phoenix der tag' ist ein Angebot für alle, die sich intensiver auf aktuelle Debatten und Themen einlassen wollen. Ganz nach dem Motto: Wer phoenix nutzt, versteht mehr.
  30. phoenix runde

    Categoria
    Politik
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2020
    Ripetizione
    W
    Scheda
    Vier Gäste, vier Meinungen, engagiert im Austausch, respektvoll im Umgang: Die 'phoenix runde' ist der Ort für aktuelle politische und gesellschaftliche Debatten. Egal, ob es um Politik, Wirtschaft, Wissenschaft oder Gesellschaft geht – die 'phoenix runde' ist immer nah dran an der Lebenswirklichkeit. An drei Abenden in der Woche begrüssen abwechselnd die Moderatoren Alexander Kähler und Anke Plättner Gäste aus Politik, Wirtschaft, Medien, Wissenschaft und Kultur oder Akteure aus dem öffentlichen Leben, die ihren Standpunkt vertreten. Zuschauerinnen und Zuschauer der 'phoenix runde' erleben engagierte Wortgefechte in angemessenem Ton und gewinnen neue Erkenntnisse. In der Spezialausgabe #phoenixrunde sind Sie mehrmals im Jahr herzlich eingeladen, sich via Facebook und Twitter an der Diskussion zu beteiligen.
  31. Geheimnisvolle Orte

    Der Kurfürstendamm – Boulevard mit Geschichte

    Categoria
    Geschichte
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2019
    Descrizione
    Der Kurfürstendamm ist eine der bekanntesten Strassen Deutschlands. Für jeden Berlin-Besucher ein Muss. Doch kaum jemand kennt die wechselvolle Geschichte des grossen deutschen Boulevards. Jedes Haus hier hat seine Geschichte. Der Film erzählt die spannendsten davon: zum Beispiel über die 20er Jahre, als Nacktbars in Privathäusern in dichter Folge öffneten und schlossen, über das Café Reimann, in dem die Nazis 1931 randalierten und dessen Besitzer später einer kaum bekannten Widerstandsgruppe angehörte und über das 'Maison de France', auf das im August 1983 ein Terroranschlag verübt wurde, bei dem die Stasi ihre Finger im Spiel hatte.
    Ripetizione
    W
  32. Geheimnisvolle Orte

    Der Reichstag

    Categoria
    Geschichte
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2019
    Descrizione
    Im Kaiserreich geplant und gebaut, blühte der Reichstag während der demokratischen Ära der Weimarer Republik auf. Doch schon bald darauf erlebte er seinen Untergang. Nach Brand, NS-Diktatur und Kriegszerstörung wurde er wieder aufgebaut, stand im Kalten Krieg buchstäblich am Rand, nahe der Berliner Mauer, und wurde nach der Wende wieder zum Zentrum der politischen Macht in Deutschland.
    Ripetizione
    W
  33. Naturparadiese in Lateinamerika Wildest Latin America

    Venezuela – Die Schätze von El Dorado

    Categoria
    Natur und Umwelt
    Paese di produzione
    NL
    Anno di produzione
    2012
    Descrizione
    Auf dem südamerikanischen Kontinent ist etwa ein Drittel aller Tier- und Pflanzenarten der Erde beheimatet. Die Dokumentationsreihe stellt die faszinierenden Regionen Lateinamerikas in spektakulären Aufnahmen vor. Neben der exotischen Flora und Fauna zeigen die Filmemacher auch den Alltag der hier lebenden indigenen Völker, die versuchen, sich ihre traditionelle Lebensweise zu bewahren. Die Reise beginnt in der Gran Sabana, einer Hochebene im Süden Venezuelas, in der sich die Tepuis genannten Tafelberge erheben.
    Ripetizione
    W
    Cast
    Paul McGann
    Regista
    Bill Markham
    Scheda
    Mit einer Fläche von ungefähr 20 Millionen Quadratkilometern entspricht Lateinamerika etwa 13 Prozent der Landmasse der Erde und beherbergt ein Drittel der Tier- und Pflanzenarten. Die Wälder Zentral- und Südamerikas sowie die Meere, die den Kontinent und die zu ihm zählenden Karibischen Inseln umgeben, zählen zu den vielseitigsten Ökosystemen überhaupt. Die fünfteilige Dokumentationsreihe 'Naturparadiese in Lateinamerika' zeigt atemberaubende Landschaften und wartet mit verblüffenden Details über das Verhalten der hier lebenden Tiere auf. Ausserdem bietet sie Einblicke in den Alltag der indigenen Völker, die ihre traditionelle Kultur zu bewahren versuchen. Das Filmteam bringt modernste Aufnahmetechniken zum Einsatz. Es blickt mit spektakulären HD-Luftaufnahmen in schwer zugängliche Winkel, und fängt per Zeitraffer für das blosse Auge unsichtbare Details ein. Ein ausgezeichneter Soundtrack gibt die Stimmung der unterschiedlichen Orte wieder, ob Dschungel, Moor, Wasserfall , Geysir oder den Wind in der Ebene und der Wüste.
  34. Naturparadiese in Lateinamerika Wildest Latin America

    Amazonien – Ein Wald, viele Welten

    Categoria
    Natur und Umwelt
    Paese di produzione
    NL
    Anno di produzione
    2012
    Descrizione
    Zwei Drittel des Regenwaldes im rund sieben Millionen Quadratkilometer umfassenden Amazonasbecken bedecken 40 Prozent des brasilianischen Staatsgebietes. Das restliche Drittel verteilt sich auf insgesamt neun weitere Staaten. Die Fläche des Amazonas-Regenwaldes entspricht fast 50 Prozent aller Regenwälder weltweit, liefert 20 Prozent des Sauerstoffs und hält 20 Prozent der Süsswasserreserven der Erde bereit.
    Ripetizione
    W
    Cast
    Paul McGann
    Regista
    Richard Kirby
  35. Naturparadiese in Lateinamerika Wildest Latin America

    Das Pantanal – Basiliens wildes Herz

    Categoria
    Natur und Umwelt
    Paese di produzione
    NL
    Anno di produzione
    2012
    Descrizione
    Die europäischen Entdecker hielten das etwa 180.000 Quadratkilometer grosse, im Dreiländereck zwischen Brasilien, Bolivien und Paraguay gelegene Pantanal für einen riesigen Binnensee. In seinen ausgedehnten Sümpfen leben unter anderem Alligatoren, Jaguare, Anakondas und Hyazinth-Aras. Die Vielfalt der dort vorkommenden Tiere und Pflanzen ist überwältigend. Doch auch Menschen sind hier zu Hause. Das Volk der Pantaneiros lebt von Jagd, Tierzucht und dem Anbau von Maniok.
    Ripetizione
    W
    Cast
    Paul McGann
    Regista
    Bill Markham
  36. Naturparadiese in Lateinamerika Wildest Latin America

    Patagonien – Das Ende der Welt

    Categoria
    Natur und Umwelt
    Paese di produzione
    NL
    Anno di produzione
    2012
    Descrizione
    Das zerklüftete rund 650.000 Quadratkilometer umfassende Patagonien ist von Bergen, Inseln, Gletschern und Eisbergen geprägt. Der Wind fegt über die menschenleere und vielgestaltige Naturlandschaft. Hier finden sich schneebedeckte Andengipfel, Eisfelder im Nationalpark 'Los Glaciares' und im Osten der Region trockene Steppen. Der Perito-Moreno-Gletscher ist ein wahres Weltwunder der Natur. Im Gegensatz zu vielen anderen Gletschern schrumpft er nicht, sondern wächst sogar. Mit einer Fläche von 250 Quadratkilometern und einer Länge von 30 Kilometern hält er weltweit den drittgrössten Vorrat an Süsswasser bereit.
    Ripetizione
    W
    Cast
    Paul McGann
    Regista
    Hannah Hoare
  37. Grosse Völker der Geschichte

    Die Griechen

    Categoria
    Geschichte
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2014
    Descrizione
    Demokratie, Gesetze, Wissenschaft, Literatur, Theater, Olympische Spiele, Wasserversorgung, Strassennetze, Fernhandel, Globalisierung – die Liste der Errungenschaften, die das Europa von heute kennzeichnen, liesse sich endlos fortführen. Doch ausnahmslos alles, was unser heutiges Leben prägt, basiert auf über 2000 Jahre alten Ideen und Erfindungen. Die moderne Welt hat den alten Griechen eine Menge zu verdanken.
  38. Grosse Völker der Geschichte

    Die Römer

    Categoria
    Geschichte
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2014
    Descrizione
    Es gibt zwar nicht viel, was nicht zuvor schon von den Ägyptern, Griechen oder Karthagern erfunden worden wäre. Doch es gibt noch weniger, was die Römer nicht von ihnen übernommen, verbessert oder gar perfektioniert hätten. Die alten Römer sind ein Volk der Superlative. Ihre Geschichte beginnt allerdings wenig spektakulär. Als Rom gegründet wird, ist die spätere Hauptstadt nicht mehr als eine von Malaria verseuchte Siedlung in einer sumpfigen Senke am Tiber. Doch nur wenige Jahrhunderte später schlägt dort das Herz eines Imperiums, in dem zu Spitzenzeiten mehr als 55 Millionen Menschen leben.
  39. Grosse Völker der Geschichte

    Die Wikinger

    Categoria
    Geschichte
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2014
    Descrizione
    Als wilde Horde aus dem Norden machen die Wikinger 793 nach Christus zum ersten Mal von sich reden. Der Blitzangriff auf das nordenglische Kloster Lindisfarne ist der Auftakt einer Reihe von Plünderungen, die Europa dauerhaft in Angst und Schrecken versetzen. Ihr Ruf als mordlüsterne Barbaren hält sich über viele Jahrhunderte. Dabei sind ihre Leistungen als mutige Entdecker, visionäre Händler und Begründer von Städten und Königreichen in Vergessenheit geraten. Doch es sind die Wikinger, die durch ihr Wirken den Verlauf der europäischen Geschichte im Mittelalter massgeblich beeinflusst haben.
  40. Geheimnisvolle Orte

    Der Kurfürstendamm – Boulevard mit Geschichte

    Categoria
    Geschichte
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2019
    Descrizione
    Der Kurfürstendamm ist eine der bekanntesten Strassen Deutschlands. Für jeden Berlin-Besucher ein Muss. Doch kaum jemand kennt die wechselvolle Geschichte des grossen deutschen Boulevards. Jedes Haus hier hat seine Geschichte. Der Film erzählt die spannendsten davon: zum Beispiel über die 20er Jahre, als Nacktbars in Privathäusern in dichter Folge öffneten und schlossen, über das Café Reimann, in dem die Nazis 1931 randalierten und dessen Besitzer später einer kaum bekannten Widerstandsgruppe angehörte und über das 'Maison de France', auf das im August 1983 ein Terroranschlag verübt wurde, bei dem die Stasi ihre Finger im Spiel hatte.
    Ripetizione
    W
Nessuna video trovata.