search.ch
You selected only . Show all.No category is selected. Show allThere are no broadcasts to match the selected categories.
1-40 of 216 entries

Shows starting now

  1. Kinabatangan – Der Amazonas des Ostens The Amazon of the East

    Sabahs Geschenk an die Erde

    Category
    Natur und Umwelt
    Produced in (country)
    AUS
    Produced in (year)
    2016
    Description
    Der Kinabatangan entspringt im nebelverhangenen Regenwald der Insel Borneo, dem malaysischen Hochland Sabah. 560 Kilometer mäandert der gewaltige Strom durch märchenhafte Landschaften, unwegsame Dschungelgebiete und Sümpfe bis in die Mangrovenwälder an der Küste der Sulusee. Der Wildlife-Fotograf Cede Prudente hat die urtümliche Welt des Kinabatangan bereist, die sich dramatisch verändert.
    Rerun
    W
    Director
    Martin Baker
  2. Kinabatangan – Der Amazonas des Ostens The Amazon of the East

    Quelle des Lebens

    Category
    Natur und Umwelt
    Produced in (country)
    AUS
    Produced in (year)
    2016
    Description
    Der Fluss Kinabatangan durchzieht die Landschaften Borneos bis zu seiner Mündung in die Sulusee. Dschungel und ausgedehnte Schwemmebenen säumen seine Ufer, und die Menschen teilen sich diesen einzigartigen Lebensraum mit einer Vielzahl von Tieren und Pflanzen, viele von ihnen der (westlichen) Wissenschaft bislang unbekannt. Der malaysische Wildlife-Fotograf Cede Prudente hat sich aufgemacht zu einer abenteuerlichen Reise auf dem Kinabatangan.
    Rerun
    W
    Director
    Martin Baker
    Background information
    Der Kinabatangan entspringt im Herzen der nebelverhangenen Regenwälder im Nordosten der Insel Borneo, dem Hochland im malaysischen Bundesstaat Sabah. Über 560 Kilometer mäandert der gewaltige Strom durch märchenhafte Landschaften, unwegsame Dschungelgebiete und Sümpfe bis in die Mangrovenwälder an der Küste der Sulusee. Der malaysische Wildlife-Fotograf Cede Prudente hat sich auf eine abenteuerliche Safari von der Quelle bis zur Mündung begeben, um die dramatischen Veränderungen in der Region zu dokumentieren.
  3. Ein Leben für Pferde

    Die Kinderjockeys von Indonesien

    Category
    Tiere
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Ein Rennen, so wild wie gefährlich. Syahrul, neun Jahre alt, will unbedingt gewinnen. Er riskiert viel auf dem Rücken seines Pferdes. Ohne Sattel und Helm. Er muss Geld verdienen für seine Familie. Schon sein halbes Leben lang reitet er auf dem Rücken der Pferde um die Wette. Er lebt auf Sumba, einer Insel im Osten Indonesiens. Die Menschen hier sind seit jeher verrückt nach Pferden. Und nach Wetten. Fast jede Familie besitzt ein Pferd, jedes Kind kann reiten. Die jüngsten Jockeys sind gerade vier Jahre. Denn je kleiner und leichter die Jockeys, umso schneller die Pferde.
    Rerun
    W
  4. Preussen – Chronik eines deutschen Staates

    Vom Kurfürstentum zum Königreich

    Category
    Geschichte
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2000
    Description
    Der erste Teil der Chronik beginnt, als von Preussen noch kaum die Rede ist. Die Hohenzollern, Kurfürsten von Brandenburg, beherrschen einen territorialen Flickenteppich. Die weit verstreuten Besitztümer, im Dreissigjährigen Krieg ausgeplündert und geschunden, sind kaum einen Heller wert. Doch Kurfürst Friedrich Wilhelm I., der 1640 die Regentschaft übernimmt, gelingt es durch eine kluge Wirtschafts- und Bevölkerungspolitik, sein Land wieder aufzurichten. Er holt Einwanderer nach Brandenburg, Kolonisten und Handwerker aus ganz Europa kultivieren die Landschaft, und mit einem neuen Steuersystem stärkt der Kurfürst die Modernisierung des Staates.
    Episode number
    1
    Rerun
    W
  5. Preussen – Chronik eines deutschen Staates

    Vom Königreich zur Grossmacht

    Category
    Geschichte
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2000
    Description
    Der Aufstieg Preussens zur europäischen Grossmacht ist unmittelbar verbunden mit Friedrich Wilhelm I., genannt der 'Soldatenkönig' und Friedrich II., genannt 'Friedrich der Grosse' oder der 'alte Fritz'. Friedrich Wilhelm I. baut Preussen zu einem Militärstaat mit einer mächtigen Armee und einer effektiven Verwaltung aus.
    Episode number
    2
    Rerun
    W
  6. Preussen – Chronik eines deutschen Staates

    Von der Reformzeit zur Revolution

    Category
    Geschichte
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2000
    Description
    'Wer zu spät kommt, den straft das Leben!' – das galt auch schon für die Könige Preussens. Friedrich Wilhelm II. erkennt die Zeichen der Zeit nicht. Der sinnenfrohe und mystisch entrückte Herrscher verwehrt seinem Volk neue Rechte, auch wenn in seiner Regentschaft ein Gesetzbuch eingeführt wird. Mit seinen Kriegen hat der 'Dicke Lüderjahn' auch kein Glück, dafür beteiligt sich Preussen eifrig an den Teilungen Polens und gewinnt so riesige Territorien. Doch die Beharrungspolitik rächt sich. Das Preussen unter Sohn und Nachfolger Friedrich Wilhelm III. kann der neuen, modernen Macht nicht entgegenstehen. Napoléon erobert mit seinen Truppen halb Europa.
    Rerun
    W
  7. Preussen – Chronik eines deutschen Staates

    'Mit Blut und Eisen' – Der Weg ins Deutsche Reich

    Category
    Geschichte
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2000
    Description
    Der vierte Teil beginnt mit symbolträchtigen Bildern des Kölner Doms. Das riesige Kirchenbauwerk am Rhein, das nur mit ausdrücklicher Hilfe der preussischen Könige fertiggestellt werden konnte, ist Sinnbild der Deutschen Nation, aber auch Ausdruck der preussischen 'Wacht am Rhein'. Preussen ist zur deutschen Übermacht geworden. Nur Österreich kann dem Hohenzollern-Staat noch Paroli bieten. Und mit Otto von Bismarck gelangt ein Mann an die Spitze der preussischen Politik, der Preussens Vorherrschaft auf Dauer sichern will. Sein Plan ist genial und skrupellos zugleich. Preussen setzt sich an die Spitze der bürgerlichen Nationalbewegung.
    Episode number
    4
    Rerun
    W
  8. Preussen – Chronik eines deutschen Staates

    'Heil Dir im Siegerkranz' – die Zeit des Wilhelminismus

    Category
    Geschichte
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2000
    Description
    Preussen geht nach 1871 im Deutschen Reich auf, aber die widersprüchlichen preussischen Wesenszüge leben weiter, werden verstärkt und verzerrt. Aus Loyalität wird Untertanengeist, aus Nationalgefühl wird hemmungsloser Chauvinismus, aus militärischem Denken wird Militarismus. Und Preussen selbst, das als verblassendes Königreich im Kaiserreich weiter existiert, wird von inneren Widersprüchen zerrissen.
    Episode number
    5
    Rerun
    W
  9. Preussen – Chronik eines deutschen Staates

    Republik, Nazi-Herrschaft und Untergang

    Category
    Geschichte
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2000
    Description
    In Preussen stellen die Sozialdemokraten die Regierung und es gelingt ihnen, trotz politischer Instabilität und wirtschaftlicher Not, den Freistaat zu einem demokratischen Gemeinwesen umzugestalten. Doch die Sehnsucht nach klaren Verhältnissen und einer starken Führung ist gross in der preussisch-deutschen Bevölkerung, und sie steigt dramatisch in den Krisenjahren der Republik. Ein 'Kabinett der Barone' setzt 1932 in einem Staatsstreich die demokratische Regierung Preussens kurzerhand ab. Vom Streit zwischen Demokraten, Kommunisten und Monarchisten profitiert am Ende eine neue Kraft: der Nationalsozialismus. Nach dem Sieg über Nazi-Deutschland wird der Staat Preussen von den Siegermächten 1947 aufgelöst. Preussen ist fortan nur noch ein historischer Begriff.
    Episode number
    6
    Rerun
    W
  10. phoenix plus

    Themen: Steckbrief Hamburg

    Category
    Politik
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Die einzige Landtagswahl des Jahres findet in Hamburg statt. Erstmals in der Geschichte der Stadt treten der amtierende Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) und die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne) gegeneinander an. Laut aktueller Umfragen deutet sich in Hamburg ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen SPD und Grünen an. Neben der bereits im Rathaus vertretenen Parteien, treten in Hamburg insgesamt 15 Parteien zur Wahl an.
    Background information
    In 'phoenix plus' ergänzen wir mehrmals täglich unsere Ereignis-Berichterstattung. Hier macht phoenix das, wofür der Sender steht: Themen vertiefen. Mit eigenen Reportagen, ausgewählten Beiträgen von ARD und ZDF und Expertengesprächen beleuchten wir ein Thema von vielen Seiten und liefern ein Plus an Information. Die Themen sind immer relevant und aktuell: Das Spektrum reicht vom veränderten Parteiensystem in Deutschland über den Korea-Konflikt, die Politik der Trump-Regierung im Westen und der Putin-Präsidentschaft im Osten bis zur Bedeutung des deutschen Vereinswesens für unsere Gesellschaft und der Arbeit der Geheimdienste. 'phoenix plus' bietet diese Schwerpunkte in einer Länge von 30, 45, 60 oder 75 Minuten. Kurzum: Auch hier zeigt phoenix das ganze Bild – damit Sie sich eine fundierte Meinung bilden können.
  11. phoenix plus

    Themen: 24 Stunden Hamburger Hafen

    Category
    Politik
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Hier gibt es ausführliche Hintergrundberichte zu aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sorgfältig recherchierte Fakten sorgen für einen tieferen Einblick in die Geschehnisse.
    Background information
    In 'phoenix plus' ergänzen wir mehrmals täglich unsere Ereignis-Berichterstattung. Hier macht phoenix das, wofür der Sender steht: Themen vertiefen. Mit eigenen Reportagen, ausgewählten Beiträgen von ARD und ZDF und Expertengesprächen beleuchten wir ein Thema von vielen Seiten und liefern ein Plus an Information. Die Themen sind immer relevant und aktuell: Das Spektrum reicht vom veränderten Parteiensystem in Deutschland über den Korea-Konflikt, die Politik der Trump-Regierung im Westen und der Putin-Präsidentschaft im Osten bis zur Bedeutung des deutschen Vereinswesens für unsere Gesellschaft und der Arbeit der Geheimdienste. 'phoenix plus' bietet diese Schwerpunkte in einer Länge von 30, 45, 60 oder 75 Minuten. Kurzum: Auch hier zeigt phoenix das ganze Bild – damit Sie sich eine fundierte Meinung bilden können.
  12. Meine Kindheit auf St. Pauli

    Category
    Menschen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2012
    Description
    Hamburg-St. Pauli: Das ist für viele Menschen die Reeperbahn, eine Vergnügungsmeile voller Verlockungen. Hier werden Kinder ein bisschen schneller erwachsen als anderswo. Die St. Paulianer, die sich in diesem Film an ihre Jugend erinnern, wuchsen in den kleinen Nebenstrassen auf. Dort wohnen bis heute Menschen, die mit der Glitzerwelt nur wenig zu tun haben. Hafenarbeiter und Einwanderer wohnten Tür an Tür mit den Leuten aus dem 'Milieu'. Bis heute sind die Kiezkinder von einst stolz, in Hamburgs berühmtesten und berüchtigtsten Stadtviertel gross geworden zu sein.
  13. Wie geht das?

    Frühjahrskur für die weisse Flotte

    Category
    Technik/Wissenschaft
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Im Jahr 1859 nahm das erste Alsterdampfschiff den Linienbetrieb auf der Binnen- und Aussenalster sowie den angrenzenden Kanälen auf. Anfang des 20. Jahrhunderts fuhren mehr als 30 Dampfer als öffentliche Verkehrsmittel über die Alster. Heute betreibt die Alster-Touristik noch 14 Schiffe. Besondere Hingucker sind die echten Dampfer des Vereins Alsterdampfschifffahrt. Das Highlight ist die 'St. Georg', gebaut auf der Hamburger Reiherstiegwerft im Jahre 1876. Heute ist sie das älteste Wasserfahrzeug auf der Alster und zugleich das älteste Dampfschiff Deutschlands. Doch wie und wo werden die Flotten eigentlich instandgehalten? Wer verpasst ihnen einen neuen Anstrich?
  14. die nordstory

    Themen: 24 Stunden DOM: Hinter den Kulissen des grössten Volksfestes im Norden

    Category
    Land und Leute
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Der Hamburger Dom zählt zu den grössten Volksfesten im Norden. Seit Jahrhunderten gehört er zur Stadt wie die Landungsbrücken oder der Michel. Dreimal im Jahr, immer für vier Wochen, findet er statt und ist damit das Volksfest mit der längsten Dauer in Deutschland. Ein Ort der Nostalgie, des Nervenkitzels und der Illusionen. Aber während die Besucher nur die Schausteller und die vielen bunten Lichter sehen, verbirgt sich hinter den Fassaden der Buden eine Stadt in der Stadt. Der Film blickt hinter die Kulissen.
    Background information
    Die Reihe zeigt Reportagen über Menschen im Norden und ihren Alltag in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Hamburg.
  15. Zwischen Alster und Stadtpark Zwischen Alster und Stadtpark – Der Goldbekkanal

    Category
    Land und Leute
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2012
    Description
    Der Goldbek-Kanal in Hamburg ist gerade mal viereinhalb Kilometer lang und doch erfüllt er die Sehnsüchte der Grossstädter. Kein Verkehr stört den Frieden, nur Kleingärten, Wohnhäuser und alte Fabrikgebäude säumen das Ufer. Direkt am Kanal liegt die ehemalige Chemiefabrik Schülke & Mayr. Heute lädt in den Fabrikhallen das Stadtteilzentrum Goldbekhaus zu den verschiedensten Aktivitäten ein. Herzstück am Goldbek-Kanal ist die Bootswerft Küntzel. Die Eignerfamilie baut Boote, verleiht und lagert Kanus und betreibt ein beliebtes Café.
  16. Kinabatangan – Der Amazonas des Ostens The Amazon of the East

    Mensch vs. Natur

    Category
    Natur und Umwelt
    Produced in (country)
    AUS
    Produced in (year)
    2016
    Description
    Der malaysische Wildlife-Fotograf Cede Prudente hat sich aufgemacht zu einer abenteuerlichen Reise auf dem Kinabatangan. Er will die Naturschönheiten der Region in Bildern festhalten, um damit einen Beitrag zur Rettung dieses einmaligen Ökosystems zu leisten. Auf seinem Weg zur Küste erreicht Cede Prudente auf dem Kinabatangan die Feuchtgebiete von Segama. Dort leben Tausende verschiedene Tier- und Pflanzenarten. Doch auch diese Schatzkammer der Biodiversität ist in ihrer Existenz bedroht.
    Rerun
    W
    Director
    Martin Baker
  17. Kinabatangan – Der Amazonas des Ostens The Amazon of the East

    Sabahs Geschenk an die Erde

    Category
    Natur und Umwelt
    Produced in (country)
    AUS
    Produced in (year)
    2016
    Description
    Der Kinabatangan entspringt im nebelverhangenen Regenwald der Insel Borneo, dem malaysischen Hochland Sabah. 560 Kilometer mäandert der gewaltige Strom durch märchenhafte Landschaften, unwegsame Dschungelgebiete und Sümpfe bis in die Mangrovenwälder an der Küste der Sulusee. Der Wildlife-Fotograf Cede Prudente hat die urtümliche Welt des Kinabatangan bereist, die sich dramatisch verändert.
    Rerun
    W
    Director
    Martin Baker
  18. Kinabatangan – Der Amazonas des Ostens The Amazon of the East

    Quelle des Lebens

    Category
    Natur und Umwelt
    Produced in (country)
    AUS
    Produced in (year)
    2016
    Description
    Der Fluss Kinabatangan durchzieht die Landschaften Borneos bis zu seiner Mündung in die Sulusee. Dschungel und ausgedehnte Schwemmebenen säumen seine Ufer, und die Menschen teilen sich diesen einzigartigen Lebensraum mit einer Vielzahl von Tieren und Pflanzen, viele von ihnen der (westlichen) Wissenschaft bislang unbekannt. Der malaysische Wildlife-Fotograf Cede Prudente hat sich aufgemacht zu einer abenteuerlichen Reise auf dem Kinabatangan.
    Rerun
    W
    Director
    Martin Baker
    Background information
    Der Kinabatangan entspringt im Herzen der nebelverhangenen Regenwälder im Nordosten der Insel Borneo, dem Hochland im malaysischen Bundesstaat Sabah. Über 560 Kilometer mäandert der gewaltige Strom durch märchenhafte Landschaften, unwegsame Dschungelgebiete und Sümpfe bis in die Mangrovenwälder an der Küste der Sulusee. Der malaysische Wildlife-Fotograf Cede Prudente hat sich auf eine abenteuerliche Safari von der Quelle bis zur Mündung begeben, um die dramatischen Veränderungen in der Region zu dokumentieren.
  19. Ein Leben für Pferde

    Die Kinderjockeys von Indonesien

    Category
    Tiere
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Ein Rennen, so wild wie gefährlich. Syahrul, neun Jahre alt, will unbedingt gewinnen. Er riskiert viel auf dem Rücken seines Pferdes. Ohne Sattel und Helm. Er muss Geld verdienen für seine Familie. Schon sein halbes Leben lang reitet er auf dem Rücken der Pferde um die Wette. Er lebt auf Sumba, einer Insel im Osten Indonesiens. Die Menschen hier sind seit jeher verrückt nach Pferden. Und nach Wetten. Fast jede Familie besitzt ein Pferd, jedes Kind kann reiten. Die jüngsten Jockeys sind gerade vier Jahre. Denn je kleiner und leichter die Jockeys, umso schneller die Pferde.
    Rerun
    W
  20. Tagesschau

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Die Komplexität des Weltgeschehens verständlich erklärt: Berichterstattung über aktuelle politische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle, sportliche und sonstige Ereignisse in komprimierter Form.
    Background information
    Die Nachrichtensendung bringt die Zuschauer immer auf den neuesten Nachrichtenstand. Neben tagesaktuellen Nachrichten aus aller Welt, bietet sie darüber hinaus Hintergrund-Informationen und ordnet Ereignisse und Sachverhalte ein.
  21. Alaska – Im Land der Bären Alaska: Earth's Frozen Kingdom

    Das Ende der Eiszeit

    Category
    Natur und Umwelt
    Produced in (country)
    GB
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Als ein Teil der wohl modernsten Nation der Welt bietet Alaska – charakterisiert durch seine einzigartige und extreme Wildnis – ohne jeden Zweifel ein Kontrastprogramm. Bei Frühlingseinbruch können wir die atemberaubendste Verwandlung der Natur erleben: Wasser, Licht und Wärme kehren zurück. Dies mag zwar magisch wirken, aber für die Tiere, aus ihrem Winterschlaf erwacht, beginnt ein heftiger Konkurrenzkampf.
  22. Alaska – Im Land der Bären Alaska: Earth's Frozen Kingdom

    Der kurze Sommer

    Category
    Natur und Umwelt
    Produced in (country)
    GB
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Alaska – seine Position am nördlichen Polarkreis bedeutet, dass die Winter bitterlich kalt sein können, während im Sommer Grösse und Form des Landes sogar Hitzewellen bringen. Die wenigen kurzen Wochen des Sommers müssen der reichhaltigen Wildnis Kraft für das ganze Jahr geben. Der Sommer ist eine wahnsinnige Zeit – während sich wunderschöne Naturschätze zu erkennen geben, gibt es für sie zu wenig Zeit, ihr Überleben zu meistern.
  23. Alaska – Im Land der Bären Alaska: Earth's Frozen Kingdom

    Die Herrschaft des Winters

    Category
    Natur und Umwelt
    Produced in (country)
    GB
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Alaska – die kompromisslose Landschaft schafft harte Bedingungen. In keinem anderen Land sind die Saisonunterschiede so gross wie hier. Vor allem der Winter erfordert besondere Vorbereitung. Riesige Gebirge, das Land umschliessende Ozeane und die nördliche Lage erwecken einen der härtesten Winter der Erde. Vorbereitung ist alles, wenn sich die kalte Jahreszeit ankündigt – alles ist eingefroren, Stürme wüten, und eine endlose Dunkelheit erfasst das Land.
  24. Im Zauber der Wildnis

    Alaskas Majestät – Der Denali National Park

    Category
    Natur und Umwelt
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Er verschlägt jedem Betrachter den Atem. Weithin sichtbar ragt der Denali mit seinen fast 6200 Metern aus der Alaska Range heraus. Der höchste Berg Nordamerikas ist Namensgeber für einen der spektakulärsten Nationalparks der Welt. Ex-US-Präsident Barack Obama hat dem riesigen Gipfel seinen ursprünglichen Namen zurück verliehen: Aus dem Mount McKinley wurde wieder der Denali – was in der Sprache der Athabasken-Indianer 'Der Hohe' bedeutet. Robert Wortmann und Till Lehmann begleiteten ein Jahr lang Ranger, Forscher und junge Abenteurer.
    Episode number
    4
  25. ZDF-History

    Themen: Karl Lagerfeld – Eine deutsche Legende

    Category
    Geschichte
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Als Hamburger Jung' macht er in Paris Karriere: Karl Lagerfeld. Für die Franzosen wird er zu 'Kaiser Karl'. Als Modezar sorgt er auch jenseits des Laufstegs für Furore. Seine steile Karriere umfasst weit mehr als Mode. Auch als Fotograf und Karikaturist machte er sich einen Namen – weltweit. Doch wer war dieser Mensch, dem es gelang, sich selbst zur Kunstfigur zu stilisieren?
    Background information
    Die Sendereihe berichtet über spannende Ereignisse der Weltgeschichte. Das Themenspektrum reicht von der politischen Geschichte über kulturgeschichtliche Themen bis zur Gesellschaftsgeschichte.
  26. ZDF-History

    Themen: Grosse Freiheit DDR: Abenteurer hinter der Mauer

    Category
    Geschichte
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Die Welt der DDR-Bürger war begrenzt – im wahrsten Sinne des Wortes. Aber wo der Weg nach draussen versperrt war, schufen sich viele ihre eigene, ganz private Freiheit. Bergsteiger, Taucher, Segelflieger, Windsurfer, Skiakrobaten, Reisefreaks haben sich in der DDR oft in verbotene Abenteuer gestürzt. Für sie war es der Ausdruck eines Lebensgefühls, das nicht den sozialistischen Idealen entsprach.
    Background information
    Die Sendereihe berichtet über spannende Ereignisse der Weltgeschichte. Das Themenspektrum reicht von der politischen Geschichte über kulturgeschichtliche Themen bis zur Gesellschaftsgeschichte.
  27. Schick nach Plan

    Die bunte Modewelt der DDR

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Models, Modesendungen im Fernsehen, Modenschauen und Mode-Magazine – all das gab es nicht nur im Westen, sondern auch in der DDR. Die Dokumentation wirft einen Blick auf ein graues und zugleich buntes Kapitel des Arbeiter- und Bauern-Staats. Denn der verordnete Einheitslook gefiel in der DDR längst nicht allen.
  28. Luxusliner der Arbeiterklasse

    Kreuzfahrten in der DDR

    Category
    Menschen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Sie waren sozialistische Inseln des Glücks im Meer des Kapitalismus: die Urlauberschiffe der DDR. Insgesamt drei Kreuzfahrtschiffe hielt die DDR unter Dampf. Hauptreiseziel: Kuba. Wer es an Bord geschafft hatte, erlebte ein Gefühl der grenzenlosen Freiheit, das im Alltag kaum einer kannte.
  29. Medaillen um jeden Preis Sport und Stasi in der DDR

    Die Partei, die Stasi und der Sport

    Category
    Zeitgeschichte
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Die DDR mit ihren nur 17 Millionen Einwohnern wird zum 'Sportwunderland', denn im Sport kann sie der ganzen Welt die Überlegenheit des Sozialismus über den westlichen Kapitalismus und Imperialismus beweisen. Bereits bei den ersten Olympischen Spielen, München 1972, an denen die DDR gleichberechtigt mit eigener Fahne und Hymne teilnehmen darf, belegt sie mit 66 Medaillen den dritten Platz nach der Sowjetunion und den USA. Ein grossartiger Triumph. Das lässt sich die DDR viel kosten – am Ende pro Jahr fast eine Milliarde Mark.
  30. ZDF-History

    Themen: Karl Lagerfeld – Eine deutsche Legende

    Category
    Geschichte
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Als Hamburger Jung' macht er in Paris Karriere: Karl Lagerfeld. Für die Franzosen wird er zu 'Kaiser Karl'. Als Modezar sorgt er auch jenseits des Laufstegs für Furore. Seine steile Karriere umfasst weit mehr als Mode. Auch als Fotograf und Karikaturist machte er sich einen Namen – weltweit. Doch wer war dieser Mensch, dem es gelang, sich selbst zur Kunstfigur zu stilisieren?
    Rerun
    W
    Background information
    Die Sendereihe berichtet über spannende Ereignisse der Weltgeschichte. Das Themenspektrum reicht von der politischen Geschichte über kulturgeschichtliche Themen bis zur Gesellschaftsgeschichte.
  31. Im Zauber der Wildnis

    Geheimnis der Rockies: der Banff National Park

    Category
    Natur und Umwelt
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2013
    Description
    Wie sah die Erde aus, bevor wir Menschen sie besiedelten und bewirtschafteten? Es gibt sie noch, die Orte voller ursprünglicher Wildnis, deren Zauber wir erleben können: da, wo Nationalparks die unwiederbringliche Schönheit der Erde beschützen und bewahren. Die zweiteilige Dokumentation führt in eine atemberaubende Welt, weit im eisigen Norden und wilden Westen Kanadas, einem Land voller natürlicher Schönheit und unendlicher Weite.
    Episode number
    1
  32. Im Zauber der Wildnis

    Magie des Yukon: der Kluane National Park

    Category
    Natur und Umwelt
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2013
    Description
    Was bewegt deutsch-kanadische Wissenschaftler und Ranger hier draussen im eisigen Norden? Wie erleben und gestalten sie die heutige Rolle der grossen Nationalparks? Ein Jahr lang hat das deutsch-kanadische ZDF-Team diese Helden in der wilden Schönheit Kanadas begleitet – von der Schneeschmelze im Frühling über den intensiven Indian Summer bis hin zum Wintereinbruch. Das Ergebnis sind zwei Dokumentationen, die in grandiosen Bilderwelten die Magie der letzten Wildnisse und ihrer Menschen spürbar machen.
    Episode number
    2
  33. Alaska – Im Land der Bären Alaska: Earth's Frozen Kingdom

    Das Ende der Eiszeit

    Category
    Natur und Umwelt
    Produced in (country)
    GB
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Als ein Teil der wohl modernsten Nation der Welt bietet Alaska – charakterisiert durch seine einzigartige und extreme Wildnis – ohne jeden Zweifel ein Kontrastprogramm. Bei Frühlingseinbruch können wir die atemberaubendste Verwandlung der Natur erleben: Wasser, Licht und Wärme kehren zurück. Dies mag zwar magisch wirken, aber für die Tiere, aus ihrem Winterschlaf erwacht, beginnt ein heftiger Konkurrenzkampf.
    Rerun
    W
  34. Alaska – Im Land der Bären Alaska: Earth's Frozen Kingdom

    Der kurze Sommer

    Category
    Natur und Umwelt
    Produced in (country)
    GB
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Alaska – seine Position am nördlichen Polarkreis bedeutet, dass die Winter bitterlich kalt sein können, während im Sommer Grösse und Form des Landes sogar Hitzewellen bringen. Die wenigen kurzen Wochen des Sommers müssen der reichhaltigen Wildnis Kraft für das ganze Jahr geben. Der Sommer ist eine wahnsinnige Zeit – während sich wunderschöne Naturschätze zu erkennen geben, gibt es für sie zu wenig Zeit, ihr Überleben zu meistern.
    Rerun
    W
  35. Alaska – Im Land der Bären Alaska: Earth's Frozen Kingdom

    Die Herrschaft des Winters

    Category
    Natur und Umwelt
    Produced in (country)
    GB
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Alaska – die kompromisslose Landschaft schafft harte Bedingungen. In keinem anderen Land sind die Saisonunterschiede so gross wie hier. Vor allem der Winter erfordert besondere Vorbereitung. Riesige Gebirge, das Land umschliessende Ozeane und die nördliche Lage erwecken einen der härtesten Winter der Erde. Vorbereitung ist alles, wenn sich die kalte Jahreszeit ankündigt – alles ist eingefroren, Stürme wüten, und eine endlose Dunkelheit erfasst das Land.
    Rerun
    W
  36. Im Zauber der Wildnis

    Alaskas Majestät – Der Denali National Park

    Category
    Natur und Umwelt
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Er verschlägt jedem Betrachter den Atem. Weithin sichtbar ragt der Denali mit seinen fast 6200 Metern aus der Alaska Range heraus. Der höchste Berg Nordamerikas ist Namensgeber für einen der spektakulärsten Nationalparks der Welt. Ex-US-Präsident Barack Obama hat dem riesigen Gipfel seinen ursprünglichen Namen zurück verliehen: Aus dem Mount McKinley wurde wieder der Denali – was in der Sprache der Athabasken-Indianer 'Der Hohe' bedeutet. Robert Wortmann und Till Lehmann begleiteten ein Jahr lang Ranger, Forscher und junge Abenteurer.
    Episode number
    4
    Rerun
    W
  37. Meine Kindheit auf St. Pauli

    Category
    Menschen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2012
    Description
    Hamburg-St. Pauli: Das ist für viele Menschen die Reeperbahn, eine Vergnügungsmeile voller Verlockungen. Hier werden Kinder ein bisschen schneller erwachsen als anderswo. Die St. Paulianer, die sich in diesem Film an ihre Jugend erinnern, wuchsen in den kleinen Nebenstrassen auf. Dort wohnen bis heute Menschen, die mit der Glitzerwelt nur wenig zu tun haben. Hafenarbeiter und Einwanderer wohnten Tür an Tür mit den Leuten aus dem 'Milieu'. Bis heute sind die Kiezkinder von einst stolz, in Hamburgs berühmtesten und berüchtigtsten Stadtviertel gross geworden zu sein.
    Rerun
    W
  38. Wie geht das?

    Frühjahrskur für die weisse Flotte

    Category
    Technik/Wissenschaft
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Im Jahr 1859 nahm das erste Alsterdampfschiff den Linienbetrieb auf der Binnen- und Aussenalster sowie den angrenzenden Kanälen auf. Anfang des 20. Jahrhunderts fuhren mehr als 30 Dampfer als öffentliche Verkehrsmittel über die Alster. Heute betreibt die Alster-Touristik noch 14 Schiffe. Besondere Hingucker sind die echten Dampfer des Vereins Alsterdampfschifffahrt. Das Highlight ist die 'St. Georg', gebaut auf der Hamburger Reiherstiegwerft im Jahre 1876. Heute ist sie das älteste Wasserfahrzeug auf der Alster und zugleich das älteste Dampfschiff Deutschlands. Doch wie und wo werden die Flotten eigentlich instandgehalten? Wer verpasst ihnen einen neuen Anstrich?
    Rerun
    W
  39. die nordstory

    Themen: 24 Stunden DOM: Hinter den Kulissen des grössten Volksfestes im Norden

    Category
    Land und Leute
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Der Hamburger Dom zählt zu den grössten Volksfesten im Norden. Seit Jahrhunderten gehört er zur Stadt wie die Landungsbrücken oder der Michel. Dreimal im Jahr, immer für vier Wochen, findet er statt und ist damit das Volksfest mit der längsten Dauer in Deutschland. Ein Ort der Nostalgie, des Nervenkitzels und der Illusionen. Aber während die Besucher nur die Schausteller und die vielen bunten Lichter sehen, verbirgt sich hinter den Fassaden der Buden eine Stadt in der Stadt. Der Film blickt hinter die Kulissen.
    Rerun
    W
    Background information
    Die Reihe zeigt Reportagen über Menschen im Norden und ihren Alltag in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Hamburg.
  40. Zwischen Alster und Stadtpark Zwischen Alster und Stadtpark – Der Goldbekkanal

    Category
    Land und Leute
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2012
    Description
    Der Goldbek-Kanal in Hamburg ist gerade mal viereinhalb Kilometer lang und doch erfüllt er die Sehnsüchte der Grossstädter. Kein Verkehr stört den Frieden, nur Kleingärten, Wohnhäuser und alte Fabrikgebäude säumen das Ufer. Direkt am Kanal liegt die ehemalige Chemiefabrik Schülke & Mayr. Heute lädt in den Fabrikhallen das Stadtteilzentrum Goldbekhaus zu den verschiedensten Aktivitäten ein. Herzstück am Goldbek-Kanal ist die Bootswerft Küntzel. Die Eignerfamilie baut Boote, verleiht und lagert Kanus und betreibt ein beliebtes Café.
    Rerun
    W
No video found.