search.ch
Sie sehen nur Resultate aus . Resultate aus allen Kategorien anzeigenSie haben keine Sparte ausgewählt. Alle anzeigenKeine Sendungen entsprechen den ausgewählten Sparten.
1-40 von 195 Einträgen

Sendungen ab jetzt

  1. Wetter / Info

    Kategorie
    Wetterbericht
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
  2. Im inneren Salzkammergut

    Kategorie
    Natur und Umwelt
    Produktionsinfos
    Dokumentation
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Mit Blick auf den Dachstein bilden Bad Goisern am Hallstättersee, Hallstatt, Gosau und Obertraun das innere Salzkammergut. Geprägt ist die Landschaft nicht nur von imposanten Bergen und Seen, sondern auch von der Authentizität der Menschen. Auf der Plankensteiner Alm verbringen die Noriker von Markus Gamsjäger jedes Jahr ihre Sommer. Die Familie züchtet diese widerstandsfähigen Kaltblüter schon seit mehreren Generationen, denn sie eignen sich besonders für schwere Arbeiten im Wald. Im Tal bewirtschaftet Markus mit seiner Familie den Leutgebhof in Gosau. Auf seiner Alm, der Plankensteiner Alm, produzieren die Senner Lisi und Leopold Topfen, Butter und Schnittkäse. Günther und Johannes Pilz verbindet die Liebe zum Wasser. Günther ist Tischler und Bootsbauer. Seine Bootswerkstätte liegt direkt am Ufer des Sees. Dort baut und restauriert er die typischen Holzboote des Salzkammergutes. Erwin Engleder aus Goisern ist beim Sunnseitn Wegverbesserungsverein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Wege und Bänke auf der Sunnseitn des Goiserertals instand zu setzen. Die starke Arbeit in Berghängen und entlegenen Plätzen erfordert viele Helfer. Deshalb ist es für den Verein wichtig, sich nach Abschluss der Arbeiten zum gemeinsamen Musizieren und Feiern zusammenzufinden. Eine lange Tradition im Salzkammergut haben die Schützenvereine. Neben den Privilegierten Schützen mit Gewehren gibt es auch die Stahelschützen. Sie schiessen noch traditionell mit der Armbrust. Das Programm ist einer der ORF-III-Beiträge zum heurigen Jahr 'Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut'.
    Wiederholung
    W
    Regie
    Thomas Hackl
    Drehbuch
    Martina Hechenberger
  3. ORF III aktuell

    Kategorie
    Zeitgeschehen
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    ORF III überträgt alle wichtigen News vom Tag, dazu Interviews, Analysen, Live-Schaltungen, Reportagen und alle wichtigen Pressekonferenzen und Updates live!
  4. Giftiger Haushalt – Die schmutzigen Seiten der Saubermacher

    Kategorie
    Geld//Wirtschaft
    Produktionsinfos
    Dokumentation
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Im Kampf um die Sauberkeit im Haushalt haben wir viele Verbündete: unzählige chemische Produkte, die Fett lösen, Bakterien töten und nach frischer Zitrone duften. Und die die Wäsche und das Geschirr schonend und doch effektiv reinigen. Doch halten sie, was sie versprechen? Auf der Suche nach Hygiene lassen wir uns von so mancher Illusion verführen. Und was bedeutet dieser tägliche massive Einsatz von Chemie im Haushalt für unsere Gesundheit und die Umwelt? Oft werden wir von Marketingtricks zu Überdosierungen angehalten, die nur einem nützen: dem Produkthersteller.
    Wiederholung
    W
    Regie
    Patrice Fuchs
  5. So isst Osttirol – Ausflug ins kulinarische Gestern

    Kategorie
    Kochen/Essen/Trinken
    Produktionsinfos
    Dokumentation
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Wie das Land so das Essen. Osttirol gilt als naturbelassener Bezirk, dementsprechend finden sich hier jede Menge Rezepte aus vergangenen Tagen. Ob Osttiroler Schlipfkrapfen, Kiachln oder Blattelstock. Das Leben inmitten der einzigartigen Natur war karg, gekocht wurde mit dem, was da war. Das sogenannte 'Arme Leut-Essen' aber gilt heute als Delikatesse. Eine Dokumentation aus einer Zeit als Essen noch keine Sünde war.
  6. Der Wanderer im Waldviertel

    Kategorie
    Natur und Umwelt
    Produktionsinfos
    Dokumentation
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Als Napoleon gerade sein Waterloo erlebt und in Wien der Kongress tagt, macht sich fernab der Weltpolitik K.u.K. Hofschaufspieler Johann Anton Friedrich Reil auf ins Waldviertel. Er schreibt den ersten Wanderführer über den einst weissen Flecken der Monarchie. Schauspieler Stefano Bernardin folgt in dieser 'Land der Berge'-Neuproduktion mit Reils Büchlein im Rucksack seinen Spuren. Heute – wie zu Zeiten Reils – gilt es, die bizarren wie eindrucksvollen Schönheiten der Granitbergwelt zu entdecken, hinter die geheimnisvolle Aura alter Burg-, Kloster- und Stadtmauern zu blicken und im hohen Norden Österreichs einigen ganz besonderen Menschen zu begegnen.
    Wiederholung
    W
    Regie
    Wilfried Reichel, Ully Aris
  7. Landleben

    In den Lechtaler Alpen – Rund um die Parseierspitze

    Kategorie
    Land und Leute
    Produktionsinfos
    Dokumentation
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2022
    Beschreibung
    Wer die Region um Lech einmal im Sommer erlebt hat, versteht, dass hier viel mehr zu finden ist als nur ein Wintersportort. Zwischen 1.400 und 1.700 Metern Seehöhe steigt der Weg von Lech nach Zürs an, ein hochalpines Terrain, wie es typisch ist für den Arlberg. Landwirtschaft wird hier seit Ewigkeiten betrieben, bis heute nach bergbäuerlichen Massstäben, weil hier oben im steilen Gelände viele Maschinen nichts vermögen. Nach getaner Arbeit trifft man sich in der Gemeinde bei einem geselligen Spiel, einer Musi oder einfach im Wirtshaus. Christian Papke hat das gemeinschaftliche Treiben und den Alltag der Menschen hier porträtiert.
    Wiederholung
    W
  8. Wunderwelt Wiese

    Kategorie
    Natur und Umwelt
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2006
    Beschreibung
    Jeder kennt sie, jeder liebt sie: die Blumenwiese. Sie ist wie ein Meer aus leuchtenden Farben und filigranen Formen, ein Paradies für unzählige Tiere. Manche leben unterirdisch, andere im Dickicht der Halme und einige in den bunten, Blüten bestandenen Gipfeln. Auf HD-Cam mit Spezialoptiken, aufwendigen Effekten (Time Slice) und Animationen realisiert, zeigt der Film vor der stets gleich bleibenden Kulisse eines Berges und eines Findlings die Entwicklung des buntesten Lebensraums der Welt von der Eiszeit bis heute. Das Ergebnis: ein ultimativer Film über die verzauberte Wunderwelt Wiese, der die Zuschauer zum Träumen einlädt. Eine Dokumentation von Jan Haft
  9. Magische Anden

    Bolivien

    Kategorie
    Land und Leute
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2019
    Beschreibung
    Bolivien fasziniert durch die Vielfalt seiner Landschaften. Schneebedeckte Pässe und staubtrockene Canyons führen an entlegene Orte, die die Magie der Anden spüren lassen. Über 10 000 Quadratkilometer gross ist der Salzsee von Uyuni – eine gleissend weisse Fläche bis zum Horizont. Lebensfeindlich sind auch die Bedingungen auf den Sechstausendern in der Umgebung von La Paz, Boliviens Regierungssitz und die höchstgelegene Metropole der Welt. Ana-Lia Gonzales, eine 34-jährige Indigena aus dem Volk der Aymara, hat sich vorgenommen, den Berg Huayna Potosí zu bezwingen. Hier oben, in bis zu 6088 Metern Höhe, ist die Luft dünn, jeder Schritt für Ungeübte eine Tortur, doch das Panorama ist überwältigend. Auch weitere Bewohner geben Einblicke in ihre Welt: Da ist die Bergarbeiterin Vicenta Torre aus Oruro, die sich im Innern eines Berges den Weg zu einer Zinnader mit Dynamit freisprengt, da ist Amado Bautista, der davon träumt, mit einer seltenen Form von Salzkristallen im Salzsee von Uyuni ein Vermögen zu machen. Der Film stellt Orte vor, die in keinem Touristenführer auftauchen. Pérez ist so ein Ort, ein kleines Dorf, gelegen an der stillgelegten Eisenbahnstrecke La Paz/Chile. Nur ein zum Schienenfahrzeug umgebauter Reisebus verkehrt noch auf den Gleisen. Lokführer Raúl ist gleichzeitig Briefträger. Zweimal pro Woche kommt er vorbei. Sonst ist es hier sehr still – und das ist vielleicht die grösste Magie der Anden. Von der Karibik bis zum ewigen Eis: Mit rund 7500 Kilometern sind die Anden das längste Gebirge der Welt. Es verläuft von den Tropen bis weit in die sogenannten Aussertropen. In fünf Folgen stellt die Dokumentationsreihe diese unbeschreiblich vielfältige Welt vor: unberührte Natur, spannende Menschen und eine faszinierende Tierwelt, alte Kulturen, Bräuche und Mythen sowie moderne Lebenswelten der Stadt.
    Wiederholung
    W
    Cast
    Sascha Rotermund, Amado Bautista, Rodrigo Beltran, Vicenta Torre Calquoce, Ana Lía Gonzales, Dora Gonzales, Estrella Gonzales
    Regie
    Manfred Uhlig
  10. Magische Anden

    Peru

    Kategorie
    Land und Leute
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2019
    Beschreibung
    Die Inkastadt Machu Picchu hoch in den Anden, brodelnde Vulkane, eisbedeckte Bergriesen: So überwältigend ist in Peru die Natur, dass die Berge immer noch als Gottheiten verehrt werden.
    Cast
    Alvaro, Antoni, Amanda Miramira Condori, Karyn, Antonio Milla, Margot Oscarti, Hernan Canon Rapre
    Regie
    Uwe Müller, Anke Hillmann, Alexandra Hardorf, Manfred Uhlig
  11. Dinner für Zwei

    Ulrike Beimpold & Gernot Haas

    Kategorie
    Kabarett und Satire
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2020
    Beschreibung
    Zwei Gäste, sechs verschiedene Rollen – und ein Abendessen, das so schnell niemand vergisst. Diesmal speisen und spielen Schauspiel-Star Ulrike Beimpold und der meisterhafte Kabarettist und Parodist Gernot Haas. Die Tafel ist gedeckt, der Butler (Christoph Fälbl) ist bereit: Ein Drei-Gänge-Menü wartet auf die prominenten Gäste. Was sie nicht wissen: Zu jedem Gang serviert Christoph Fälbl eine Charakterrolle, die beide Promis abwechselnd darstellen müssen. Improvisation ist gefragt – wer spielt seine Rolle so gut, dass sie der andere errät? Wer hält es als Erster durch, nicht zu lachen? Und da wären noch die grossen Fragen des Lebens, die ausverhandelt werden: Der erfolgreichste Aufreissspruch? Die grösste Straftat? Das schlimmste Sexerlebnis? Dazwischen wird gegessen, getrunken – und garantiert jede Menge gelacht.
  12. Dinner für Zwei

    Jakob Seeböck & Lydia Prenner-Kasper

    Kategorie
    Kabarett und Satire
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2020
    Beschreibung
    Zwei Gäste, sechs verschiedene Rollen – und ein Abendessen, das so schnell niemand vergisst. Diesmal speisen und spielen die Publikumslieblinge Jakob Seeböck und Lydia Prenner-Kasper. Die Tafel ist gedeckt, der Butler (Christoph Fälbl) ist bereit: Ein Drei-Gänge-Menü wartet auf die prominenten Gäste. Was sie nicht wissen: Zu jedem Gang serviert Christoph Fälbl eine Charakterrolle, die beide Promis abwechselnd darstellen müssen. Improvisation ist gefragt – wer spielt seine Rolle so gut, dass sie der andere errät? Wer hält es als Erster durch, nicht zu lachen? Und da wären noch die grossen Fragen des Lebens, die ausverhandelt werden: Der erfolgreichste Aufreissspruch? Die grösste Straftat? Das schlimmste Sexerlebnis? Dazwischen wird gegessen, getrunken – und garantiert jede Menge gelacht.
  13. ORF III AKTUELL am Abend

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem In- und Ausland, kurz zusammengefasst und eingeordnet.
  14. Nachrichten in einfacher Sprache

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsinfos
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Nachrichten in Einfacher Sprache- das ist das Wichtigste vom Tag in kurzen Sätzen, mit einfachen Wörtern, ohne Fremdwörter und mit Untertitel.
  15. Österreich heute – Das Magazin

    Kategorie
    Infomagazin
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Österreich Heute – Das Magazin präsentiert Menschen und ihre Geschichten in allen neun Bundesländern. Regionales Leben und Arbeiten in den schönsten Ecken Österreichs – Montag bis Freitag im ORF-III-Vorabend.
  16. Kultur heute

    Kategorie
    Darstellende Kunst
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Das wochentägliche Kulturmagazin 'Kultur Heute' präsentiert neben den wichtigsten Ereignissen aus den Bundesländern die Top-Themen des Tages – von Hochkultur bis Subkultur.
  17. zur SACHE

    Themen: Nahost: Kann ein Flächenbrand verhindert werden? | Gäste: Walter Posch (Nahost-Experte), Daniela Pisoiu (Politikwissenschafterin), Walter Feichtinger (Militärexperte), Gregor Kössler (Direktor im österreichischen Aussenministerium), Bini Guttmann (Exekutivrat des Jüdischen Weltkongresses)

    Kategorie
    Geschichte
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Der Iran hat seine Drohung wahrgemacht und Israel angegriffen. Die meisten Raketen und Drohnen wurden abgewehrt, bevor sie ihr Ziel erreichen konnten. Einen direkten Angriff aus dem Iran Richtung Israel hat es zuvor noch nie gegeben. Nach dieser neuen Eskalation ist die Sorge nun gross, dass der Nahostkonflikt weiter eskaliert. Es gibt keinen Zweifel daran, dass Israel reagieren wird. Die Frage ist nur, wann und in welchem Ausmass. Kann ein Flächenbrand verhindert werden? Und wenn ja, wie? Darüber diskutiert Reiner Reitsamer mit dem Nahost-Experten Walter Posch an der Landesverteidigungsakademie in Wien, der Politikwissenschafterin Daniela Pisoiu vom Österreichischen Institut für Internationale Politik, dem Militärexperten Walter Feichtinger, dem politischen Direktor im österreichischen Aussenministerium Gregor Kössler und Bini Guttmann vom Exekutivrat des Jüdischen Weltkongresses.
  18. Faltenfrei

    Kategorie
    TV-Komödie
    Produktionsinfos
    Fernsehfilm
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Stella ist supererfolgreich, superreich und superhart. Ihre Kosmetik-Firma und die Familie führt sie mit eiserner Hand. Was andere denken interessiert die Vorzeige-Unternehmerin nur mässig. Das ändert sich radikal, als sie nach einer missglückten Schönheits-Operation gar nicht mehr anders kann, als den Gedanken ihrer Mitmenschen Beachtung zu schenken. Sie kann die nämlich laut und deutlich hören.
    Cast
    Adele Neuhauser, Henriette Richter-Röhl, Olga von Luckwald, Thomas Limpinsel, Sibylle Canonica, Lisa Jopt, Lasse Myhr
    Regie
    Dirk Kummer
    Drehbuch
    Uli Brée
  19. Die Gottesanbeterin

    Kategorie
    Komödie
    Produktionsinfos
    Spielfilm
    Produktionsland
    A/D
    Produktionsjahr
    2001
    Beschreibung
    Christiane Hörbiger in ihrer Glanzrolle als Männer mordende Trixi Jancik. Als Ehemann Nummer eins Trixis Liebe zur Rennbahn nur über seine Leiche gestatten will nimmt sie ihn beim Wort. Mit einer Serie von Giftmorden und anschliessenden Erbschaften ebnet Trixi sich den Weg zu Glück und Wohlstand bis am Ende gar die grosse Liebe winkt. Zumindest deutet alles darauf hin. Hergestellt in Zusammenarbeit mit dem ORF Film/Fernseh-Abkommen
    Cast
    Christiane Hörbiger, Udo Kier, Jan Niklas, Peter Faerber, Ursula Koban, Simon Schwarz, Klaus Ofczarek
    Regie
    Paul Harather
    Drehbuch
    Susanne Freund, Gerda E. Grossmann, Paul Harather, Aleksandrs Petukhovs, Ivo Schneider
  20. Sophie – Schlauer als die Polizei

    Ein Grab an der Donau

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    1997
    Beschreibung
    Ganz schön ausgefuchst – Enzi Fuchs alias Sophie Mayerhofer geht als deutsche 'Miss Marple' in Regensburg auf Ganovenjagd. 25 Jahre ist her, seit sie ihrer Heimatstadt den Rücken gekehrt hat und nach England ging. Jetzt ist sie zurück – mit einem Koffer voller ausgefallener Kriminalisten-Utensilien. Ihr Bruder Ludwig ist Polizeirat und führt ein beschauliches Familiendasein – doch das ändert sich, als Sophie auftaucht, denn ihre unkonventionelle Art wirbelt Staub auf . – Nach über 25 Jahren in London kehrt Sophie Mayerhofer in ihre Heimatstadt Regensburg zurück. Gleich bei ihrer Ankunft erwartet sie eine schlimme Nachricht: Ihr Vater, Dr. Mayerhofer, ist tot. Sophie will einfach nicht wahrhaben, dass der zuckerkranke Mann eines natürlichen Todes gestorben ist. Von Anfang an wittert die Hobbydetektivin ein Verbrechen. Und tatsächlich findet Miss Sophie wenig später erste Hinweise, die ihre Vermutung untermauern. Mit: Carola Aichner, Monika Baumgartner, Martin Benrath, Barbara de Koy, Enzi Fuchs, Frank Giering, Christoph Hofrichter, Jörg Hube, Maximilian Krückl, Sabina Luft, Johannes Silberschneider. Deutschland, 1997.
    Wiederholung
    W
    Cast
    Enzi Fuchs, Jörg Hube, Volkert Kraeft, Monika Baumgartner, Martin Benrath, Marie-Charlott Schüler, Frank Giering
    Regie
    Franz Peter Wirth
    Drehbuch
    Irene Rodrian, Carmen d'Avis, Frank Hemjeoltmanns, Christian Jeltsch, Volkmar Nebe
  21. Sophie – Schlauer als die Polizei

    Der Spatz singt nicht mehr

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    1997
    Beschreibung
    Aus der Donau wird die Leiche eines Kindes gefischt. Die Polizei ist sicher, dass es sich bei dem Toten um den zwölfjährigen Patrick handelt. Seit Tagen wird der Junge vermisst, ausserdem wurde seine Lederjacke an einer anderen Stelle des Flusses gefunden. Tatsächlich ist aber Benno Schwenger, Patricks bester Freund und ein ehemaliges Mitglied der Regensburger Domspatzen, der Tote aus dem Fluss. Doch wo steckt dann Patrick? Sophie beginnt zu recherchieren. Mit: Carola Aichner, Monika Baumgartner, Martin Benrath, Barbara de Koy, Enzi Fuchs, Frank Giering, Christoph Hofrichter, Jörg Hube, Maximilian Krückl, Sabina Luft, Johannes Silberschneider. Deutschland, 1997.
    Wiederholung
    W
    Cast
    Enzi Fuchs, Martin Benrath, Frank Giering, Carola Aichner, Florian Lukas, Maximilian Haas, Ludo Vici
    Regie
    Torsten C. Fischer
    Drehbuch
    Irene Rodrian
  22. Sophie – Schlauer als die Polizei

    Blut im Schuh

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    1997
    Beschreibung
    Philipp und Rebecca haben sich am Donauufer kennen und lieben gelernt. Als das Mädchen eines Tages ihren Rucksack an der Donau vergisst, bringt ihn Philipp zu ihr nach Hause. Dort erwartet ihn bereits Moosberg, der jähzornige Stiefvater von Rebecca, der sofort auf ihn losgeht. Aus Notwehr sticht der Angegriffene mit einem Messer zu und flüchtet. Als Moosberg nach einiger Zeit tot aufgefunden wird, bezweifelt Sophie allerdings, dass Philipp die Schuld an seinem Tod trägt. Mit: Carola Aichner, Monika Baumgartner, Martin Benrath, Barbara de Koy, Enzi Fuchs, Frank Giering, Christoph Hofrichter, Jörg Hube, Maximilian Krückl, Sabina Luft, Johannes Silberschneider. Deutschland, 1997.
    Wiederholung
    W
    Cast
    Enzi Fuchs, Jörg Hube, Frank Giering, Theresa Scholze, Saskia Vester, Jacques Breuer, Rudolf Wessely
    Regie
    Franz Peter Wirth
    Drehbuch
    Irene Rodrian
  23. Sophie – Schlauer als die Polizei

    Der Fingermörder

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    1997
    Beschreibung
    Sophie ist gerade zufällig in der Nähe, als Reiter am Moor die Leiche einer hübschen blonden Frau finden. Merkwürdig ist an dem Fund vor allem, dass der Leiche ein Stück von ihrem kleinen Finger fehlt. Schon bald findet Kriminalrat Ludwig Mayerhofer heraus, dass es ähnliche Morde in Berlin, Hannover, Düsseldorf und München gab. Offenbar läuft ein Serientäter frei herum, der blonde Frauen vergiftet und anschliessend ein Stück von einem Finger abschneidet. Mit: Carola Aichner, Monika Baumgartner, Martin Benrath, Barbara de Koy, Enzi Fuchs, Frank Giering, Christoph Hofrichter, Jörg Hube, Maximilian Krückl, Sabina Luft, Johannes Silberschneider. Deutschland, 1997.
    Wiederholung
    W
    Cast
    Enzi Fuchs, Jörg Hube, Michael Lerchenberg, Floriane Daniel, Anian Zollner, Frank Giering, Anna Utzerath
    Regie
    Franz Peter Wirth
    Drehbuch
    Irene Rodrian
  24. Sophie – Schlauer als die Polizei

    Adams letzte Fahrt

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    1997
    Beschreibung
    Sophie lernt in der Vorweihnachtszeit das Obdachlosenpärchen Adam und Eva kennen. Da ihr die beiden auf Anhieb sympathisch sind, lädt sie sie zum Essen ein. Eva kann kommen, ihr Freund nicht – Adam fühlt sich nicht gut. Noch am selben Tag verschwindet der Kranke spurlos. Als Sophie zu recherchieren beginnt, findet sie schon bald heraus, dass Adam Opfer einer Privatklinik wurde, in der bereits mehrere Leute aus dem Obdachlosenmilieu verschwunden sind. Mit: Carola Aichner, Monika Baumgartner, Martin Benrath, Barbara de Koy, Enzi Fuchs, Frank Giering, Christoph Hofrichter, Jörg Hube, Maximilian Krückl, Sabina Luft, Johannes Silberschneider. Deutschland, 1997.
    Wiederholung
    W
    Cast
    Enzi Fuchs, Jörg Hube, Michael Brandner, Martin Benrath, Marianne Sägebrecht, Dieter Schaad, Axel Milberg
    Regie
    Rolf Liccini
    Drehbuch
    Christian Jeltsch
  25. Sophie – Schlauer als die Polizei

    Ein wahrer Gentleman

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    1997
    Beschreibung
    Rupert Menath ist verzweifelt, als er in seinem Rolls Royce die Leiche der Anhalterin Sina findet, die er kurz zuvor mitgenommen hat. Er holt sich Rat bei seinem Freund Ludger Islinger, der ihm vorschlägt, Menath solle als britischer Graf sein Erbe auf Schloss Tudor antreten. Ein Schock für Pater Anselm, der seit Jahren im Schloss wohnt. Sophie fühlt zwar, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, kann sich aber dem Charme des 'Earl of Instow' nur schwer entziehen. Mit: Carola Aichner, Monika Baumgartner, Martin Benrath, Barbara de Koy, Enzi Fuchs, Frank Giering, Christoph Hofrichter, Jörg Hube, Maximilian Krückl, Sabina Luft, Johannes Silberschneider. Deutschland, 1997.
    Wiederholung
    W
    Cast
    Enzi Fuchs, Jörg Hube, Martin Benrath, Dietmar Schönherr, Frauke Steiner, Roman Knizka, Oliver Korittke
    Regie
    Torsten C. Fischer
    Drehbuch
    Irene Rodrian
  26. Ernst Molden & Ursula Strauss: Wüdnis live

    Kategorie
    Volksmusik
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2022
    Beschreibung
    Seit sieben Jahren arbeiten die Schauspielerin Ursula Strauss und der Dichter Ernst Molden schon zusammen. Zwischen der Eröffnung der Wiener Festwochen und Touren durch ganz Österreich sind zahlreiche Lieder entstanden. Am Donauinselfest 2022 erzählen sie von der Wildnis in und zwischen den Menschen, von Krieg und Liebe und performten ihr Album 'WÜDNIS' mit Schmäh und Zärtlichkeit im Ö1-Kulturzelt.
    Wiederholung
    W
  27. Wetter / Info

    Kategorie
    Wetterbericht
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
  28. Was schätzen Sie ...?

    Kategorie
    Unterhaltung
    Produktionsinfos
    Magazin
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    In dieser Folge 'Was schätzen Sie..?' begrüsst Karl Hohenlohe wieder Gäste mit spannenden Kunstgegenständen im Wiener Dorotheum. Die Expertinnen und Experten des Auktionshauses überprüfen wie gewohnt Antiquitäten, Gemälde und Schmuck auf Herkunft und Wert. Neben einer wahren Radiorarität, sowie einem Gemälde des österreichischen Genremalers Alois Schönn, werden diesmal auch eine Skulptur des spätgotischen Bildhauers Veit Stoss, eine Sammlung an Puppen, sowie Modeschmuck aus dem Hause Chanel geschätzt. 1924 wurde die 'Österreichische Radio-Verkehrs AG' – kurz 'RAVAG' gegründet. Damit feiern wir heuer 100 Jahre Radio in Österreich. Aus diesem Anlass präsentiert Evelyn Schiefer ein Radiogerät aus dem Nachlass ihres Vaters, welches schon vor dem regulären Sendebetrieb der RAVAG produziert wurde. Puppensammlung Christine Widorn hat als Kind nur sehr wenige Puppen besessen. Erst im Erwachsenenalter hat sie begonnen eine Sammlung aufzubauen und besitzt heute mehrere hundert, zum Teil sehr hochpreisige Puppen. Zwei Exemplare aus ihrem Besitz will sie im Dorotheum schätzen lassen. Chanel zählt weltweit zu den bedeutendsten Unternehmen in der Mode- und Kosmetikbranche. Der von Gabrielle 'Coco' Chanel gegründete Modekonzern produziert neben hochpreisiger Kleidung auch Parfums, Uhren und Schmuck. Eine kleine Auswahl an Modeschmuck aus dem Hause Chanel präsentiert Johanna Erlacher. Marienbildnisse, also die Darstellung Marias alleine oder zusammen mit dem Jesuskind, sind seit dem 3. Jahrhundert der häufigste Gegenstand in der christlichen Kunst. Eine besonders gut erhaltene Holzskulptur des spätgotischen Bildhauers Veit Stoss soll Christine Masser auf Herkunft und Wert untersuchen. Der österreichische Historien- und Genremaler Alois Schönn ist bekannt für seine Vielzahl an exotischen und orientalischen Motiven. Vor allem seine grosse Orientreise in der Mitte des 19. Jahrhunderts war Inspiration für viele seiner Werke. Wilhelm Ruggi präsentiert in dieser Ausgabe ein eher düsteres Gemälde des Künstlers.
    Wiederholung
    W
  29. Sophie – Schlauer als die Polizei

    Der grosse Abgang

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    1997
    Beschreibung
    Der Schauspieler Bruno Witt ist bestürzt: Aufgrund des Vetos von Stadtrat Norbert Naber bleibt ihm ein Engagement am Regensburger Theater verwehrt. Bruno bittet Sophie, die in ihrer Jugend mit Naber befreundet war, um Hilfe – doch sie weigert sich, ein gutes Wort für Bruno einzulegen. In der Nacht meldet sich ihr schlechtes Gewissen, und sie geht noch einmal zum Theater. Dort findet sie Bruno erhängt über der Bühne. Sophie glaubt nicht an Selbstmord und beginnt zu recherchieren. Mit: Carola Aichner, Monika Baumgartner, Martin Benrath, Barbara de Koy, Enzi Fuchs, Frank Giering, Christoph Hofrichter, Jörg Hube, Maximilian Krückl, Sabina Luft, Johannes Silberschneider. Deutschland, 1997.
    Cast
    Enzi Fuchs, Jörg Hube, Victor Schefé, Peter Fitz, Kerstin de Ahna, Isolde Barth, Hildegard Kuhlenberg
    Regie
    Torsten C. Fischer
    Drehbuch
    Irene Rodrian
  30. Sophie – Schlauer als die Polizei

    Zeit zu sterben

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    1997
    Beschreibung
    Nach einer durchzechten Nacht wacht Albert Thieme in der Werkstatt seines Vaters auf. Neben ihm sein Bruder Niklas – erstochen mit dem Schraubenzieher. Da man seine Fingerabdrücke auf der Tatwaffe findet, steht für die Polizei der Täter fest. Albert bittet Pater Anselm um Asyl, und Sophie spricht mit Alberts Vater. Nach und nach kommt eine Familientragödie ans Licht. Während Sophie den wahren Täter sucht, fasst Albert einen folgenschweren Entschluss: Er steigt auf den Kirchturm. Mit: Carola Aichner, Monika Baumgartner, Martin Benrath, Barbara de Koy, Enzi Fuchs, Frank Giering, Christoph Hofrichter, Jörg Hube, Maximilian Krückl, Sabina Luft, Johannes Silberschneider. Deutschland, 1997.
    Cast
    Enzi Fuchs, Jörg Hube, Oliver Broumis, Jürgen Arndt, Rolf Peter Kahl, Birke Bruck, Christian Ebel
    Regie
    Franz Peter Wirth
    Drehbuch
    Karl Friedrich, Christian Jeltsch
  31. Sophie – Schlauer als die Polizei

    Das letzte Mahl

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    1997
    Beschreibung
    Ulla verbringt mit ihrem Freund Markus ein Wochenende in einer Jagdhütte, mit Picknick und Kartoffel-Grillen am Lagerfeuer. Noch in der Nacht stirbt sie nach heftigen Bauchkrämpfen. Todesursache: Vergiftung. Markus gerät prompt unter Verdacht. Doch Sophie recherchiert, dass Ulla die Kartoffeln vom Gelände der Firma 'Farmerland' aufgesammelt hat. 'Farmerland' züchtet für pharmazeutische Zwecke eine neue Kartoffelart, die ein tödliches Gift enthält. Mit: Carola Aichner, Monika Baumgartner, Martin Benrath, Barbara de Koy, Enzi Fuchs, Frank Giering, Christoph Hofrichter, Jörg Hube, Maximilian Krückl, Sabina Luft, Johannes Silberschneider. Deutschland, 1997.
    Cast
    Enzi Fuchs, Jörg Hube, Nina Bagusat, Sebastian Rudolph, Heinrich Schafmeister, Hartmut Puls, Klaus Händl
    Regie
    Rolf Liccini
    Drehbuch
    Irene Rodrian
  32. Sophie – Schlauer als die Polizei

    Das Geheimnis der Puppe

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    1997
    Beschreibung
    Sylvia, die Tochter eines bekannten Psychologen-Ehepaares, steht auf einer Brücke und starrt in die Donau, in ihren Armen ein Baby. Besorgt nimmt sich Sophie der jungen Frau an. Derweil wird Ludwig Zeuge einer Familientragödie. Das Ehepaar Heckmüller kümmert sich rührend um die von ihren Eltern vernachlässigte Andrea Budweg – doch auf offener Strasse schlägt Budweg Herrn Heckmüller nieder. Sophie fragt sich, ob es nicht eine Verbindung zwischen den beiden Mädchen gibt. Mit: Carola Aichner, Monika Baumgartner, Martin Benrath, Barbara de Koy, Enzi Fuchs, Frank Giering, Christoph Hofrichter, Jörg Hube, Maximilian Krückl, Sabina Luft, Johannes Silberschneider. Deutschland, 1997.
    Cast
    Enzi Fuchs, Jörg Hube, Anna Thalbach, Wanda Badeda, Marina Krogull, Ernst Hannawald, Hartmut Becker
    Regie
    Rolf Liccini
    Drehbuch
    Irene Rodrian
  33. Sophie – Schlauer als die Polizei

    Der Kranz des Todes

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    1997
    Beschreibung
    Hinter den Klostermauern passiert Ungeheuerliches: Der junge Pater Thilo empfängt nachts Damenbesuch, aus der Zentralbibliothek verschwinden wertvolle Handschriften, und die kostbaren Gemälde werden durch Fälschungen ersetzt. Als in der Nähe des Klosters dann auch noch die Leiche des jungen Stefan gefunden wird, ist Pater Anselms Spürsinn gefragt. Mit dem Segen seiner Vorgesetzten macht er sich gemeinsam mit seiner Freundin Sophie an die Ermittlungen. Mit: Carola Aichner, Monika Baumgartner, Martin Benrath, Barbara de Koy, Enzi Fuchs, Frank Giering, Christoph Hofrichter, Jörg Hube, Maximilian Krückl, Sabina Luft, Johannes Silberschneider. Deutschland, 1997.
    Cast
    Enzi Fuchs, Martin Benrath, Steffen Wink, Peter Rühring, Anna Carlsson, Felix von Manteuffel, Heiko Ruprecht
    Regie
    Franz Peter Wirth
    Drehbuch
    Carmen d'Avis
  34. Sophie – Schlauer als die Polizei

    Hundstage

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    1997
    Beschreibung
    Zur gleichen Zeit, als Dr. Feilner, Chefchemiker der Kosmetikfirma Tuchfeldt, tot an einer Böschung aufgefunden wird, entläuft Ullis Hund Joschi und verschwindet – verfolgt von einem seltsamen Jogger – hinter dem Zaun des Werböczy-Grundstücks. Während Kriminalrat Mayerhofer sich um den Mord kümmert, konzentriert sich seine Schwester Sophie auf das mysteriöse Verschwinden Joschis. Schon bald kommt sie dahinter, dass zwischen den beiden Fällen ein Zusammenhang besteht. Mit: Carola Aichner, Monika Baumgartner, Martin Benrath, Barbara de Koy, Enzi Fuchs, Frank Giering, Christoph Hofrichter, Jörg Hube, Maximilian Krückl, Sabina Luft, Johannes Silberschneider. Deutschland, 1997.
    Cast
    Enzi Fuchs, Jörg Hube, Joy Jung, Jan Eberwein, Karin Frey, Götz Behrendt, Carola Aichner
    Regie
    Rolf Liccini
    Drehbuch
    Irene Rodrian
  35. Sophie – Schlauer als die Polizei

    Der unsichtbare Tod

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    1997
    Beschreibung
    In Regensburg findet eine wissenschaftliche Tagung statt, an der auch Professor Hartmann teilnimmt. Er gilt als aussichtsreichster Kandidat für den Preis der Brauwang-Stiftung – doch dann wird er tot in seinem Hotelzimmer gefunden. Es gibt keine Anzeichen für Gewaltanwendung oder Selbstmord, und für einen Herzanfall war Hartmann einfach zu fit. Den Stiftungspreis erhält nun Hartmanns Kollege Berger – und der hat Erfahrungen mit chemischen Kampfstoffen, die sofort töten. Mit: Carola Aichner, Monika Baumgartner, Martin Benrath, Barbara de Koy, Enzi Fuchs, Frank Giering, Christoph Hofrichter, Jörg Hube, Maximilian Krückl, Sabina Luft, Johannes Silberschneider. Deutschland, 1997.
    Cast
    Enzi Fuchs, Jörg Hube, Wilfried Hochholdinger, Robert Giggenbach, Rudolf Zollner, Udo Schenk, Frank Giering
    Regie
    Rolf Liccini
    Drehbuch
    Irene Rodrian
  36. Sophie – Schlauer als die Polizei

    Eiszeit

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    1997
    Beschreibung
    Die rumänische Professorin Anna Pascu wird feierlich an der Universität empfangen. Tags darauf findet man die Leiche ihres Landsmannes Karl Delius in einer Klimakammer. Sophie beginnt sofort mit eigenen Ermittlungen und hat schon bald potenzielle Täter im Visier: den Physik-Assistenten Hirschberg, der von Delius mit einer ominösen Diskette erpresst wurde, die Studentin Sybille, die sich zur Mordzeit in der Uni aufhielt, und Anna Pascu, die ebenfalls mit Delius zu tun hatte. Mit: Carola Aichner, Monika Baumgartner, Martin Benrath, Barbara de Koy, Enzi Fuchs, Frank Giering, Christoph Hofrichter, Jörg Hube, Maximilian Krückl, Sabina Luft, Johannes Silberschneider. Deutschland, 1997.
    Cast
    Enzi Fuchs, Christine Buchegger, Klaus-Peter Bülz, Marcus Bluhm, Birgit Daniel, Frank Giering, Martin Benrath
    Regie
    Franz Peter Wirth
    Drehbuch
    Irene Rodrian, Frank Hemjeoltmanns, Volkmar Nebe
  37. Genuss-Kult(o)ur: Die Kulturgeschichte des Wiener Schnitzels

    Kategorie
    Land und Leute
    Produktionsinfos
    Dokumentation
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    In Wien wurde schon immer gerne geschlemmt und allen modernen Ernährungsformen zum Trotz ist und bleibt das Wiener Schnitzel die kulinarische Ikone der Stadt – am liebsten genossen mit seinem omnipräsenten Begleiter, dem herrlich-prickelnden G'spritzen. Lange vor dem Wiener Schnitzel war in der österreichischen Küche das Backhuhn bekannt. Erste schriftliche Aufzeichnungen, die das Zubereiten eines Backhendels beschreiben wie wir es heute kennen, finden wir bei Conrad Hagger in seinem berühmten Werk 'Neues Saltzburgisches Koch-Buch. Für hochfürstliche und andere vornehme Höfe' aus dem Jahr 1719. Doch nicht nur Backhühner wurden damals gerne gessen, sondern auch gebackene junge Gänse, Kapaune und vor allem Enten, die fixer Bestandteil orgiastisch anmutender Prater-Festivitäten waren. Und wann tauchte das 'Wiener Schnitzel' zum ersten Mal auf? Der Legende nach soll bereits am Hof von August dem Starken ein namentliches Wiener Schnitzel aufgetischt worden sein, allerdings nicht gebacken, sondern als Naturschnitzel vom Reh. Die ersten Beschreibungen, die unserem heutigen Schnitzel entsprechen, finden wir bei Anna Dorn (zunächst vom Rind, dann erstmals auch vom Kalb). Ein fein paniertes Schnitzi, wie die Wiener liebevoll auch zu sagen pflegen, ist selbstredend auch Bestandteil der Wiener Heurigen-Kultur – insbesondere in seiner 'gesurten' Form, für die das Fleisch zunächst in einer würzigen Salzlake mit Knoblauch, Wacholder, Lorbeer und anderen aromaspendenden Zutaten eingelegt wird bevor es paniert wird. Wenn wir schon beim Heurigen sind, darf der 'Spritzige Wein' nicht fehlen. Doch Spritzer ist nicht gleich G'spritzter, da gibt es viele unterschiedliche Mischverhältnisse – nicht nur mit Soda. Der berühmte österreichische Koch Reinhard Gerer meinte seinerzeit: 'Man kann in Wien alle möglichen Restaurantkonzepte ausprobieren, am Ende landen jedoch alle bei einer Stelze und einem Bier im Schweizerhaus!' Er irrte, denn sie landen letztlich alle bei 'G'spritzten und Bochanem'. Produktion: Gerd Sievers, Kamera & Schnitt: Licht&Linsen, Producerin: Aimée Klein
  38. Bergbauernleben

    Der Frühling

    Kategorie
    Land und Leute
    Produktionsinfos
    Dokumentation
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Diese ORF III-Produktion dokumentiert vier Bergbauernfamilien aus Salzburg, Tirol, Kärnten und der Steiermark im Wechsel der Jahreszeiten. Die vorgestellten 'Bioniere' sind Bauern aus Leidenschaft. Durch ihre nachhaltige Lebensweise sind die Bauernfamilien gleichermassen Bewahrer und Erhalter von regionalem Kulturgut und Visionäre eines Zukunftswandels. Eine ressourcenschonende Führung ihrer Höfe ist den Biobauern oberste Priorität und eint sie in ihrer Lebensweise. Die Dokumentarreihe ermöglicht spannende und authentische Einblicke in die vielfältigen Tätigkeiten der Bauernfamilien. So sieht sich Mario aus dem Lesachtal, nebst seinen land- und forstwirtschaftlichen Aufgaben auch zur Instandhaltung der traditionellen Lesachtaler Mühlen berufen, die immer noch in Betrieb sind. Josef und Birgit hingegen leben in einem 1492 erbauten Bauernhaus im Pinzgau und widmen ihre Leidenschaft der Erhaltung einer aussergewöhnlichen Rinderrasse, der Zwergzebus, sowie der Zucht von Rosen. In Ramsau am Dachstein vereinen Georg und Claudia ihren Milchbetrieb mit sanftem Tourismus. Laut ihnen ist 'Bio' jedoch kein touristisches Angebot, sondern viel eher die Lebenseinstellung, behutsam mit der Natur umzugehen und nicht nur von ihr zu nehmen. Peter und Andrea leben am Kitzbüheler Horn. Bis 2015 galt ihr Bauerngut als einer der letzten unerschlossenen Höfe in ganz Tirol. Aufgrund der steilen Umgebung mähen die beiden noch mit der Sense oder nehmen dafür auch gerne die 'Hilfe' ihrer Alpakas in Anspruch. Nebst zahlreichen Eindrücken über die Lebensrealität der Biobauern, zeichnet die Dokumentation auch ein Bild des oftmals harten und stressigen Alltags in der Landwirtschaft und geht auf die individuellen Werte und Haltungen der 'Bioniere' ein. Der Frühling ist eingekehrt und mit ihm verleiht die Natur der prachtvollen Landschaft neues Leben. Auch für die Bergbauern beginnt ein neuer Jahreszyklus. Der Frühjahrsputz wird nicht nur im eigenen Haus verrichtet, sondern auch die Felder und Wälder wollen gepflegt werden – Winterstürme und Borkenkäfer haben über die Winterzeit einiges angerichtet. Äcker werden bestellt, gepflügt, geeggt und besät, Gemüse wird gepflanzt und Kräutergärten angelegt. Die Natur fordert den Menschen am Berg heraus, formt und prägt ihn. Mit idealisierter Bergbauernromantik hat das nichts mehr zu tun. Moderne Bauern sind weltoffene Menschen mit bunten Geschichten, zufrieden, stolz und visionär. (Doku 2021)
    Regie
    Stefan Pichl
  39. Solange der Herrgott will

    Kategorie
    Land und Leute
    Produktionsinfos
    Dokumentation
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Noch gibt es die Menschen, die von einer vergangenen Zeit erzählen können, in der harte Arbeit, Armut und ein bescheidener Alltag den Rhythmus vorgaben. Diese Lebenseinstellung haben sich viele unserer älteren Generation bis heute erhalten. Drei Zeitzeugen aus unterschiedlichen Orten führen uns mitten hinein in ihr Alltagsleben und lassen Tradition und Erlebtes lebendig werden. Dieses einfache Leben wollen sie weiterführen solange, . 'Solang der Herrgott will'. Damit dokumentieren wir wertvolle Zeitzeugnisse aus ganz Südtirol, schreiben ein Stück Südtiroler Kulturgeschichte. Die Lebensgeschichten werden von den Darstellern gelebt, geschrieben und erzählt. Somit bleiben wertvolle Erinnerungen für Interessierte – auch für die junge Generation – erhalten. Der Dokumentarfilm soll auch Wertschätzung für eine Generation erbringen, die Wertvolles geleistet hat.
  40. Bergsteigerdörfer in Tirol – Steinberg am Rofan und Sellraintal

    Kategorie
    Land und Leute
    Produktionsinfos
    Dokumentation
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Tirol und die Berge: Urlaub in den Bergen, Wandern, Ruhe und die Abkehr von der Alltagshektik. Das ist die Philosophie der über 20 Bergsteigerdörfer in Österreich. Ein Bergsteigerdorf ist man nicht, man muss es sich schon verdienen. Ausschlaggebend ist der Schutz der Natur durch die Dorfgemeinschaft, abseits vom Massentourismus. Geprüft wird dies vom Alpenverein, der diese Auszeichnung auch verleiht. Meist an Orte mit einer langen Tradition im Alpintourismus. Sellraintal und Steinberg am Rofan sind zwei dieser Bergsteigerdörfer in Österreich. Diese 'Land der Berge'-Neuproduktion schaut sich diesmal das Leben im Tiroler Sellrain und Rofan genauer an und lässt Einheimische zu Wort kommen, die diese Idee mit Begeisterung, aber auch mit allen Herausforderungen, leben..
    Wiederholung
    W
Keine Videos gefunden.