search.ch
You selected only . Show all.No category is selected. Show allThere are no broadcasts to match the selected categories.
1-40 of 189 entries

Shows starting now

  1. Programm nach Ansage

    Category
    Programm nach Ansage
    Description
    Der ehemalige Raiffeisen Chef und frühere Flüchtlingskoordinator Christian Konrad unterhält sich mit André Heller über seinen Werdegang in der Raiffeisenbank, seine Kontakte in die Politik und seinen persönlichen Einsatz für caritative Zwecke. Der Ex-Banker galt lange als eine Art graue Eminenz der bürgerlichen politischen Sphäre. Sein hervorragendes Netzwerk sicherte ihm grossen Einfluss auf die gesellschaftlichen Weichenstellungen in Österreich.
  2. DENK mit Kultur DENK mit KULTUR

    Gäste: Gunkl (Kabarettist), Ina Regen (Sängerin)

    Category
    Kunst und Kultur
    Produced in (country)
    A
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Vorweihnachtliches Zusammentreffen bei 'DENK mit KULTUR': Kabarettist Gunkl nimmt in seinem Lied den Adventstress unter die Lupe, Sängerin Ina Regen berührt mit 'Für immer jung' von André Heller und Wolfgang Ambros. Und auch sonst ist alles vorbereitet für einen stimmungs- und humorvollen Abend im Casino Baden. 'Das Schönste, was zwischen zwei Menschen entstehen kann, ist Distanz.' Für Formulierungen wie diese muss man Günther Paal alias Gunkl lieben. Vergangenes Jahr bekam er den Österreichischen Kabarettpreis verliehen, bei Birgit Denk gibt er spannende Einblicke in sein Leben: über sein frühkindliches Erlebnis mit einem Butterbrot, welche leidenschaftliche Hingabe er zu Messern hat (nicht zuletzt im Film 'Muttertag' prominent vertreten) und wann er zuletzt getanzt hat. Mit dem von ihm verfassten Lied 'Weihnachtsbummel' spricht er wohl gerade in der Vorweihnachtszeit vielen aus der Seele. Ina Regen ist eine der gefragtesten Sängerinnen des Landes und verzaubert mit ihrer Stimme spätestens seit dem Hit 'Wia a Kind' das Publikum. Bei Birgit Denk erzählt die Oberösterreicherin vom Aufwachsen in Gallspach ('Mein Papa hat im Wohnzimmer Schuhplatteln geübt'), warum sie für verschiedene Länder beim Song Contest gesungen hat und vom skurrilen Auftritt für einen russischen Oligarchen. Mit dem Duett 'Für immer jung' sorgen Ina Regen und Birgit Denk zum Abschluss für Gänsehaut.
    Rerun
    W
  3. Kultur heute

    Category
    Darstellende Kunst
    Produced in (country)
    A
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Das wochentägliche Kulturmagazin 'Kultur Heute' präsentiert neben den wichtigsten Ereignissen aus den Bundesländern die Top-Themen des Tages – von Hochkultur bis Subkultur.
    Rerun
    W
  4. Wetter / Info

    Category
    Wetterbericht
  5. Cultus – Der Feiertag im Kirchenjahr

    3. Advent

    Category
    Allgemein
    Produced in (country)
    A
    Produced in (year)
    2012
    Description
    Das Motto des 3. Adventsonntages lautet ganz einfach: Freude! Die Hälfte der Adventzeit ist vorüber, Weihnachten ist nah und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest unübersehbar. Im Marienheim in Bruck an der Leitha wird zum 3. Advent die einzige rosa Kerze am Adventkranz entzündet. Wofür steht sie, und was macht diesen Tag so freudig? Sind weihnachtliche Gedanken bei all dem Vorweihnachtsstress eigentlich noch möglich?
  6. Pixel, Bytes & Film – Artist in Residence

    Themen: Jennifer Mattes: Wreckage Takes A Holiday

    Category
    Darstellende Kunst
    Produced in (country)
    A
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Das Mittelmeer: Ort der Sehnsucht. Ort der Sonne. Ort der Entspannung und Ort an dem bisher mindestens 3840 Menschen ertrunken sind. Jennifer Mattes befasst sich in 'Wreckage Takes A Holiday' mit den Ambivalenzen des Meeres, und serviert diese dem Publikum mit einer Prise schwarzem Humor. Die Künstlerin konnte den Film im Rahmen des vom Bundeskanzleramt und ORF III gemeinsam finanzierten Förderprogramms 'Pixel, Bytes & Film' realisierten. Die poetische Arbeit über den Schiffbruch und das Meer traf dieses Jahr auch bei der Diagonale den Nerv der Jury und wurde als Bester Innovativer Film ausgezeichnet.
  7. Gipfel-Sieg: Der Wille versetzt Berge

    Gäste: Johanna Maier (Sterneköchin), Thomas Geierspichler (Paralympics-Sieger)

    Category
    Gespräch
    Produced in (country)
    A
    Produced in (year)
    2019
    Description
    In einem starken und berührenden Gesprächs-Dialog präsentiert die ORF-Moderatorin Barbara Stöckl zwei Menschen, die auf unterschiedlichste Weise schwere und ehrgeizige Lebensabschnitte zu ihrem persönlichen 'Gipfel-Sieg' gemacht haben. Dieses Mal mit Sterneköchin Johanne Maier und Paralympics Sieger Thomas Geierspichler aus Saalbach.
    Rerun
    W
  8. Schlemmerreise: Weihnachten Schlemmerreise Weihnachten

    Themen: Vom Chiemgau nach Bad Tölz

    Category
    Kochen/Essen/Trinken
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2005
    Description
    Schlemmerreise Weihnachten hat es sich zur Aufgabe gemacht, Weih- nachtsbräuche und kulinarische Köstlichkeiten der 'stillen Zeit' aus den verschiedensten Regionen Bayerns und Österreichs vorzustellen. Diese Folge entführt uns ins Chiemgau und nimmt Bad Tölz genauer unter die Lupe.
    Rerun
    W
  9. Ein himmlisches Weihnachtsgeschenk

    Category
    TV-Familienfilm
    Produced in (country)
    A/D
    Produced in (year)
    2002
    Description
    Wien in der Vorweihnachtszeit. Der kleine Jacob wünscht sich nichts sehnlicher als einen Opa vom Christkind. Mit leuchtenden Augen steht er vor dem Weihnachtsmann und ahnt nicht, dass der Fremde hinter der Maske tatsächlich sein Grossvater ist. Eduard Wagner hat die Familie vor Jahren im Unfrieden verlassen. Er ist gerührt, offenbart sich aber nicht und schickt den Buben weg. Ein himmlischer Zufall führt die beiden ein weiteres Mal zusammen. Mit: Klausjürgen Wussow (Eduard), Michael Lesch (Robert), Ursula Buschhorn (Katharina), Wolf-Niklas Schykowski (Jacob), Alexandra Kamp (Sabine Pitzel), Michael Roll (Jochen) uvm. Österreich / Deutschland 2002
    Rerun
    W
    Cast
    Klausjürgen Wussow, Michael Lesch, Ursula Buschhorn, Michael Roll, Alexandra Kamp-Groeneveld, Alma Hasun, Wolf-Niklas Schykowski
    Director
    Karin Hercher
    Script
    Marlies Ewald
  10. Bella Martha

    Category
    Tragikomödie
    Produced in (country)
    D/I/A/CH
    Produced in (year)
    2001
    Description
    Für Martha hat das Leben nur einen Inhalt: Kochen. In einem französischen Restaurant hat sie sich zur Chefköchin hochgearbeitet und führt dort ein strenges Regiment. Sie ist perfekt in ihrem Beruf – und das weiss sie. Ihr Privatleben ist dagegen eine einzige Katastrophe. Ausgehen tut sie nie, Freunde hat sie auch nicht, nur mit ihrer Schwester hat Martha gelegentlich Kontakt. Als sie bei einem Autounfall ums Leben kommt, ändert sich alles. Marthas Nichte Lina überlebt das Unglück, steht aber ganz allein da. Lina zieht zu Martha, doch sie will unbedingt zu ihrem Vater nach Italien und nervt die überforderte Martha wo es geht. Ausgerechnet in dieser Phase wird ihr im Restaurant auch noch ein zweiter Koch vor die Nase gesetzt. Doch hinter der exzentrischen Fassade von Mario steckt viel Charme und Witz. Besetzung: Martina Gedeck (Martha), Sergio Castellitto (Mario), Maxime Foerste (Lina), Katja Studt (Lea).
    Cast
    Martina Gedeck, Maxime Foerste, Sergio Castellitto, August Zirner, Sibylle Canonica, Katja Studt, Antonio Wannek
    Director
    Sandra Nettelbeck
    Script
    Sandra Nettelbeck
  11. Weihnachtsengel küsst man nicht

    Category
    TV-Komödie
    Produced in (country)
    A/D
    Produced in (year)
    2011
    Description
    Lina ist mit ihren Gelegenheitsjobs als Model für Spots und kleinere Fotoshootings, mit ihrer Beziehung zu Alex, der immerhin versprochen hat, sich demnächst von seiner Frau zu trennen, mit ihrer besten Freundin Nettie, überhaupt mit ihrem Leben im Grossen und Ganzen recht zufrieden.Es könnte alles so einfach und harmonisch sein. Doch während der Tage vor Weihnachten kommt Lina allmählich darauf, dass das Leben für sie möglicherweise noch etwas Besseres bereit hat. Rudi zum Beispiel. Doch der etwas verschrobene Rentierzüchter und Ex-Werbefuzzi macht es ihr zunächst gar nicht leicht zu erkennen, dass er Linas Mr. Right sein könnte.
    Rerun
    W
    Cast
    Silke Bodenbender, Simon Schwarz, Alwara Höfels, Juergen Maurer, Merab Ninidze, Michael Ostrowski, Elmar Drexel
    Director
    Michael Kreihsl
    Script
    Alexander Mahler, Eva Spreitzhofer
  12. Der Weihnachtshund

    Category
    TV-Komödie
    Produced in (country)
    A
    Produced in (year)
    2004
    Description
    Max hasst den Advent, Wien um diese Jahreszeit im Speziellen und Weihnachten ist ihm überhaupt ein Graus. Lösung des Problems: Ein Flug in die Südsee. Dabei gibt es nur ein Problem, nämlich Kurt. Kurt ist Max' Hund und Kurt kommt natürlich nicht mit in den Flieger. Also sucht Max jemanden, der auf seinen Hund aufpassen will. Hier tritt Katrin in Erscheinung. Katrin wittert ihre Chance – auch sie hasst Weihnachten, die Weihnachtsfeier mit ihren Eltern noch viel mehr und die Avancen ihres scheinbar rundherum perfekten' Verlobten Aurelius ganz besonders. Jedes Jahr sucht sie nach Schlupflöchern, um diesem Desaster fernzubleiben, vergeblich. Ein Hund wäre die Gelegenheit, denn: Katrins Vater reagiert in höchstem Mass allergisch auf Hunde. Keine Frage – es kommt anders als ursprünglich geplant. DarstellerInnen: Nadeshda Brennicke (Katrin), Florian Fitz (Max), Gunther Gillian (Graf Aurelius), Katharina Stemberger (Nathalie), Nicole Beutler (Franziska), Adele Neuhauser (Ernestine), Fritz von Friedl (Gottlieb), Hertha Schell (Martha), Michou Friesz (Frau Königsberger), Doris P. Kofler (Besitzerin Tierpension), Chris Lohner (Tante Adele).
    Cast
    Florian Fitz, Nadeshda Brennicke, Gunther Gillian, Nicole R. Beutler, Katharina Stemberger, Adele Neuhauser, Fritz von Friedl
    Director
    Michael Keusch
    Script
    Eduard Habsburg
  13. 2 Weihnachtshunde Zwei Weihnachtshunde

    Category
    TV-Komödie
    Produced in (country)
    D/A
    Produced in (year)
    2005
    Description
    Vor einiger Zeit haben sich Businesswoman Katrin und der Koch Max mit Unterstützung des phlegmatischen Bassetrüden Kurt kennen und lieben gelernt. Als ihre besten Freunde heiraten, fragen sich Max und Katrin, ob sie denn für diesen Schritt selber bereit wären. Zunächst sieht es düster aus: Katrin ringt um einen tollen Job in London und Max ist ständig weg, er scheint andere Frauen zu treffen. Da braucht es schon die Hilfe eines zweiten Weihnachtshundes, damit unterm Weihnachtsbaum alles zu einem Happy End kommt. Fortsetzung der Weihnachtskomödie 'Der Weihnachtshund' nach einer Buchvorlage von Daniel Glattauer.
    Cast
    Nadeshda Brennicke, Florian Fitz, Gunther Gillian, Ursula Strauss, Adele Neuhauser, Fritz von Friedl, Markus Boysen
    Director
    Lenard Fritz Krawinkel
    Script
    Eduard Habsburg, Lenard Fritz Krawinkel
  14. Wiener Blut

    Category
    TV-Liebeskomödie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    1972
    Description
    'Operette sich wer kann!' – Die ORF III Sendereihe lässt Klassiker und Kultverfilmungen mit legendären Schauspielern wieder aufleben. Jeden Sonntag präsentieren wir Ihnen einen neuen Archivschatz, der zeigt, dass auch die leichte Muse eine hohe Kunst ist. Diesmal mit der Kultverfilmung der Johann Strauss Operette 'Wiener Blut'. 'Allerort gilt das Wort: Wiener Blut!' Der Titel des Stücks entstammt dem gleichnamigen Konzertwalzer, die Musik komponierte Johann Strauss (Sohn), das Libretto stammt von Victor Léon und Leo Stein. In der Verfilmung aus dem Jahr 1972 sind u.a. Hilde Sochor, Fritz Muliar, René Kollo, Ossy Kolmann und Dagmar Koller zu sehen. Inhalt: Graf Wolkersheim, der gemeinsam mit seiner Frau nach Wien gesandt wird, um am Wiener Kongress teilzunehmen. Als dieser tanzt und nicht tagt, besuchen beide berauscht durch das Vergnügen mit jeweils anderen Partnern das Fest. Ihr beiden Diener Jean und Knöpfel versuchen daraufhin die drohende Ehekrise abzuwenden. 'Wiener Blut, Eig'ner Saft, voller Kraft, voller Glut.' Mit: Hilde Sochor (Lisi), Fritz Muliar (Kagler), René Kollo (Graf Zedlau), Ossy Kolmann, Ingeborg Hallstein (Gräfin Zedlau), Dagmar Koller (Demoiselle Cagliari), Kurt Sobotka, Helga Papouschek (Pepi), Benno Kusche (Ypsheim), Kurt Liederer, T. Schubert, J. Menschik, Ferry Gruber (Josef). Begleitet vom Münchner Kammerchor.
    Cast
    Ingeborg Hallstein, René Kollo, Benno Kusche, Fritz Muliar, Dagmar Koller, Hilde Sochor, Helga Papouschek
    Director
    Hermann Lanske
    Script
    Hugo Wiener, Hermann Lanske
  15. Jonas Kaufmann – Mein Wien

    Gäste: Jonas Kaufmann (Tenor), Rachel Willis-Sørensen (Sopran)

    Category
    Klassische Musik
    Produced in (country)
    A
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Für den deutschen Startenor Jonas Kaufmann ist Wien viel mehr als nur die 'Stadt der Musik.' Nach seiner akustischen Reise durch alle Facetten der Wiener Musik, die der Sänger in seiner neuen CD 'Mein Wien' unternommen hat, wird er nun seine Fans an jene Orte entführen, welche die Donaumetropole in seinen Augen wirklich einzigartig machen. Höhepunkte seines Auftrittes im Wiener Konzerthaus, bei dem er mit Rachel Willis-Sørensen Evergreens der Wiener Musikgeschichte zum Besten gab, werden in dieser brandneuen Dokumentation von zahlreichen Geschichten und Anekdoten umarmt, die Jonas Kaufmann mit der Stadt an der Donau verbinden. Dirigent Jochen Rieder Wiener Konzerthaus 2019, Prager Philharmoniker Ein Film von Thomas Voigt & Wolfgang Wunderlich. Konzertregie Elisabeth Malzer
    Director
    Elisabeth Malzer
  16. Jonas Kaufmann: Du bist die Welt für mich

    Gäste: Jonas Kaufmann (Tenor), Julia Kleiter (Sopran)

    Category
    Klassische Musik
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2014
    Description
    30er Jahre Abend in Erlebnis Bühne: Opernstar Jonas Kaufmann mit Operette! Als gefeierter Wagner- und Verdi-Sänger, hat Jonas Kaufmann bei seinen Konzerten immer schon gerne Operettentitel als Zugabe gegeben. Je mehr Nummern er kennenlernte, desto grösser wurde seine Neugier auf die Musik aus Berlin um 1930. Die Musik ist nicht nur technisch und künstlerisch anspruchsvoll – sie macht mit ihren doppeldeutigen Texten einfach auch viel Spass. ORF III zeigt das mitreissende Konzert mit Werken von Lehár, Kálmán, Stolz, Tauber u.v.a. Dirigent Jochen Rieder, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin Konzert, Berlin 2014
  17. Adventkonzert aus der Frauenkirche Dresden

    Gäste: Regula Mühlemann (Sopran), Julian Prégardien (Tenor)

    Category
    Geistliche Musik
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Internationale Stars zu Gast in der Dresdner Frauenkirche: Die aufstrebende mexikanische Dirigentin Alonda de la Parra, die Schweizer Sopranistin Regula Mühlemann sowie der deutsche Tenor Julian Prégardien präsentieren beim traditionellen Adventkonzert der Sächsischen Staatskapelle Dresden Werken von Mozart, Händel und Schubert Dirigentin: Alondra de la Parra Chor der Sächsischen Staatsoper Dresden Staatskapelle Dresden Frauenkirche Dresden 2019
  18. Stalingrad – Wende an der Wolga Stalingrad – Die Wende an der Wolga

    Category
    Geschichte
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2006
    Description
    Der Kampf um Stalingrad, dem mindestens eine Million deutsche Soldaten, Rotarmisten und sowjetische Zivilisten zum Opfer fielen, war die blutigste Entscheidungsschlacht in dem von Hitler entfesselten Vernichtungskrieg. Schockartig machte die Katastrophe der 6. Armee vielen Deutschen klar, dass trotz aller Propagandagesänge der Krieg verloren gehen würde. Stalingrad markiert für Deutsche und Russen den psychologischen Wendepunkt im Zweiten Weltkrieg. Wie es zur Katastrophe kam und welche grausamen Folgen die Schlacht für die Soldaten und Einwohner der Stadt hatte, schildert die Dokumentation mit vielen teils unveröffentlichten Filmaufnahmen und schonungslosen Zeitzeugenaussagen Überlebender beider Seiten.
    Rerun
    W
  19. Stalin in Farbe Staline: Le tyran rouge

    Category
    Menschen
    Produced in (country)
    F
    Produced in (year)
    2007
    Description
    100 Jahre Oktoberrevolution: Im Oktober 1917 fand in Russland die Machtübernahme durch die russisch kommunistischen Bolschewiki statt. ORF III widmet dem 100. Jahrestag ein 'zeit.geschichte'-Wochenende und zeigt zahlreiche Dokumentationen über die Geschichte Russlands. Vom Sturz des Zaren bis zum amtierenden Präsidenten Wladimir Putin, kuratiert von Journalistenlegende Hugo Portisch. Moskau, 9. März 1953. Die Sowjetunion ist gelähmt von Stalins Tod. Fünf Millionen Menschen geben dem Diktator die letzte Ehre. Eine ehrfürchtige Beerdigung für einen der grössten Verbrecher der Menschheitsgeschichte. 'Stalin in Farbe' zeichnet den rasanten Aufstieg des rebellischen Schustersohnes Josef Dschughaschwili hin zu einem der mächtigsten Männer der Welt nach. Seltene Archivbilder aus Stalins direktem Umfeld, von Experten aufwendig nachkoloriert, bieten einen eindrucksvollen Einblick in das System Stalin. Die Farbigkeit der Bilder erleichtert den Zugang zu einem komplexen Thema und macht die Atmosphäre der Zeit erlebbar.
    Rerun
    W
  20. Gipfel-Sieg: Der Wille versetzt Berge

    Gäste: Johanna Maier (Sterneköchin), Thomas Geierspichler (Paralympics-Sieger)

    Category
    Gespräch
    Produced in (country)
    A
    Produced in (year)
    2019
    Description
    In einem starken und berührenden Gesprächs-Dialog präsentiert die ORF-Moderatorin Barbara Stöckl zwei Menschen, die auf unterschiedlichste Weise schwere und ehrgeizige Lebensabschnitte zu ihrem persönlichen 'Gipfel-Sieg' gemacht haben. Dieses Mal mit Sterneköchin Johanne Maier und Paralympics Sieger Thomas Geierspichler aus Saalbach.
    Rerun
    W
  21. Programm nach Ansage

    Category
    Programm nach Ansage
    Description
    Unsere Redaktion bemüht sich sehr, Ihnen stets ein möglichst genauen Überblick über das Programm der Fernsehsender zu bieten. Trotzdem kommt es hin und wieder vor, dass zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses keinerlei Programminformationen zu einzelnen Sendungen des Senders vorliegen. Um zu erfahren, was gesendet wird, empfehlen wir, einen Blick auf die Webseite des Fernsehsenders zu werfen.
  22. Quantensprung

    Category
    Technik/Wissenschaft
    Produced in (country)
    A
    Description
    Drohnen haben in den vergangenen Jahren einen unvergleichlichen Popularitätsschub erlebt und sind mittlerweile als Freizeitgeräte mitten in der Gesellschaft angekommen. 'Quantensprung' erforscht in einer neuen Ausgabe die vielfältigen Anwendungsgebiete der unbemannten Flugobjekte von der Kriegsführung bis zum Filmgeschäft, befasst sich aber auch mit der Zukunft der Luftraumüberwachung, die angesichts der immer grösseren Zahl an fliegenden Verkehrsteilnehmern vor neuen Herausforderungen steht.
    Rerun
    W
  23. Wetter / Info

    Category
    Wetterbericht
  24. Dobar dan, Hrvati

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    A
  25. Dober dan, Koroska

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    A
  26. Klingendes Österreich

    Themen: Weihnachten im Salzkammergut

    Category
    Volksmusik
    Produced in (country)
    A
    Produced in (year)
    2000
    Description
    Eine Weihnachtssendung im Herzen Österreichs entspricht der Grundidee der Sendung 'Klingendes Österreich'. Sepp Forcher lädt uns heuer in das Salzkammergut ein – und es ist ein schönes, eindrucksvolles 'Auf und Ab' mit Tälern, Seen und imposanten Berggipfeln. Die Sendung beginnt am Feuerkogel über Ebensee, während sie ihren klingenden, musikalischen Anfang am stillen, vorderen Langbathsee nimmt. Stimmungsvoll und weihnachtlich wird es bei der berühmten Kalsskrippe im Heimatmuseum Bad Ischl und beim Marmorschlössel im Kaiserpark. In Bad Goisern wird der 'landlerischen' Vergangenheit und Gegenwart gedacht, während es in Atausseee wieder hoch hinauf auf den Loser geht. Unten in Bad Aussee ist das 'Klingende Österreich' im Kammerhofmuseum zu Gast, um dann in die alte Gaststube des Gasthofs Veith in Gössl am Grundlsee hinüberzuwechseln, in der schon viele prominente Österreicher ihre Salzkammerguterlebnisse gefeiert haben. Wie lebendig Brauchtum, Gesang und Volksmusik im Salzkammergut sind, wird auch diese 104. Sendung des 'Klingenden Österreich' beweisen. 14 Blasmusikkapellen und Volksmusikgruppen aus dem salzburgischen, oberösterreichischen und steirischen Salzkammergut singen, musizieren und 'paschn'.
    Rerun
    W
  27. Panorama

    Themen: Alle Jahre wieder

    Category
    Dokumentation
    Produced in (country)
    A
    Produced in (year)
    2019
    Description
    St. B LOKAL v. 13.05 – 13.30 Uhr St. W LOKAL v. 13.05 – 13.30 Uhr
  28. Überwintern in den Alpen

    Category
    Tiere
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2010
    Description
    Einblicke in die Tierwelt im Winter sind selten, vor allem in der freien Natur. Einmalig sind vor allem die Bilder von der winterlichen, sonst völlig verschlossenen, Unterwasser-Welt. Dieser Film fasziniert durch seine vielen unbekannten Bilder. Wie erleben die Tiere den Winter in den Alpen? Verschlafen sie ihn in Höhlen wie die Murmeltiere oder der Dachs, oder sind sie ähnlich aktiv wie im Sommer? Wie erleben Fische unter Wasser den Winter? Erstarren sie, oder werden die Lebensfunktionen nur eingeschränkt? Mit einem Allgäuer Berufstaucher taucht das Filmteam in das eisige Wasser des Vilsalpsee ab. Es will erfahren, ob Hechte und Forellen schlafen, erstarren oder vielleicht sich ganz normal verhalten. Über Wasser wird ein Gämsenrudel und Hirsche bei der Futtersuche und bei ihren beschwerlichen Wanderungen durch den tiefen Schnee beobachtet. Die Kamera verfolgt auch, wie die Vogelwelt den Winter in den Alpen verbringt.
    Rerun
    W
  29. Im Allgäu – Seen im Winter Seen im Winter

    Category
    Land und Leute
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2007
    Description
    Die langlebige Dokumentarreihe Unter unserem Himmel führt uns diesmal ins winterliche Allgäu und die dortige Seenlandschaft. (2007)
    Rerun
    W
  30. Schlemmerreise: Weihnachten Schlemmerreise Weihnachten

    Themen: Vom Chiemgau nach Bad Tölz

    Category
    Kochen/Essen/Trinken
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2005
    Description
    Schlemmerreise Weihnachten hat es sich zur Aufgabe gemacht, Weih- nachtsbräuche und kulinarische Köstlichkeiten der 'stillen Zeit' aus den verschiedensten Regionen Bayerns und Österreichs vorzustellen. Diese Folge entführt uns ins Chiemgau und nimmt Bad Tölz genauer unter die Lupe.
    Rerun
    W
  31. Lechtal – Lebensraum Berg

    Category
    Land und Leute
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2009
    Description
    Das Lechtal und seine Bergwelt sind von unberührter Schönheit wie kaum eine andere Alpenregion vergleichbarer Grösse. Doch der Alltag der Menschen in dieser Region kann auch rau sein. Das wirtschaftliche Leben wird oft zum Existenzkampf und Naturgewalten wie Muren, Hochwasser der Wildbäche und Lawinen werden zur Bedrohung des landschaftlich so wunderbaren Lebensraumes. Die Gestalter zeigen in diesem Film, wie dieses Leben im Lechtal auch die Menschen und ihren Kampf mit der Natur bestimmt. Ein Film von Hans-Peter Stauber und Maria Magdalena Koller Ko ORF/Interspot/BMLFUW
    Rerun
    W
  32. Schladminger Bergwelten

    Von Gipfeln und Gämsen

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2012
    Description
    Die Sendung gibt einen fantastischen Einblick in die vielfältige Tierwelt zwischen Dachstein und Niederen Tauern: Am Rande der Skipisten finden aber nicht nur die Gämsen, sondern auch Auerhähne, Steinadler, prächtige Rothirsche oder Luchse ideale Lebensbedingungen. Und ab und zu verirrt sich sogar ein Wolf in die unüberschaubaren Bergwälder und finsteren Schluchten dieser Region. In den klaren Gewässern rund um Schladming leben Äschen und Steinkrebse, und die Moore der Niederen Tauern bilden ein kleines Universum für eine ganz andere Tier- und Pflanzenwelt, die sich oft nur durchs Mikroskop erschliesst. Eine Dokumentation von Franz Hafner
    Episode number
    1
    Rerun
    W
  33. Schladminger Bergwelten

    Zwischen Jahrhunderten und Hundertstelsekunden

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Produced in (country)
    A
    Produced in (year)
    2012
    Description
    Die Dokumentation zeigt, wie der Mensch aus der grossartigen Naturlandschaft dieser Region auch eine Kulturlandschaft gemacht hat – und zwar eine Kulturlandschaft, die mit und von der wilden Natur lebt: Zur Vielfalt dieser beeindruckenden Landschaft hat nicht nur die uralte Almwirtschaft wesentlich beigetragen, auch der Bergbau hat die Menschen und das Gebiet geprägt – und sie zu Vorreitern im Bereich der Seilbahntechnik werden lassen. Menschen haben sich offensichtlich hier immer wohl gefühlt, und vielen war und ist Schladming ein Tor für intensive Naturerlebnisse in den Alpen. Diese Universum-Doku ist ein Film über eine einzigartige Naturlandschaft, an die sich der Mensch angepasst hat – und die er sich angepasst hat. Eine Dokumentation von Gernot Lercher
    Episode number
    2
    Rerun
    W
  34. Schlemmerreise: Weihnachten Schlemmerreise Weihnachten

    Themen: Weihnachtsbock & Schwedenfeuer

    Category
    Kochen/Essen/Trinken
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2010
    Description
    Der kulinarische Adventsausflug der 'Schlemmerreisen' führt diesmal vom Berchtesgadener Land über den Chiemgau bis zum Salzburger Land. Neben festlichen Gerichten werden vorweihnachtliche Bräuche wie etwa das 'Liachtlanzünden' in Amerang vorgestellt. Weihnachtliche Stimmung herrscht auf dem Christkindlmarkt in Berchtesgaden, wo typische Handwerkskunst angeboten wird. Station macht 'Landgasthäuser' auch in der kleinen Gemeinde Anger, das König Ludwig I. einst als 'schönstes Dorf in meinem Königreich' bezeichnet haben soll. Dort wird auf dem Weihnachtsmarkt ein 'Schwedenfeuer' aus brennenden und glühenden Baumstämmen entfacht und süsse 'Zwetschgen-Schneebälle' darüber gebacken. Im Salzburger Land geht es zum legendären Hotel 'Weisses Rössl' am Wolfgangsee und anschliessend zum Gut Aiderbichl am Wallersee, einem Gnadenhof für geschundene Tiere. Im Chiemgauer Priental schaut Filmteam einem Jagdmaler bei Winterszenen über die Schulter.
  35. Schlemmerreise: Weihnachten Schlemmerreise Weihnachten

    Themen: Bergfeuer & Hexengröstl

    Category
    Kochen/Essen/Trinken
    Produced in (country)
    A
    Produced in (year)
    2016
    Description
    Alle Jahre wieder verwandelt sich das historische Rathaus in Forchheim zum wohl 'grössten Adventskalender der Welt': Ein Weihnachtsengel öffnet täglich ein Fenster, hinter dem sich tolle Überraschungen verbergen. Dies ist nur einer der schönen Weihnachtstraditionen, die das Filmteam der 'Schlemmerreisen' auf seiner Entdeckungsreise zwischen dem Bayerischen Wald und Oberfranken vorstellt.
  36. Stille Nacht im Land der Fjorde

    Weihnachten auf der Hurtigroute

    Category
    Land und Leute
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2012
    Description
    Weihnachten in Norwegen bedeutet ausgelassene Fröhlichkeit rund um das Fest der Feste. Die Heilige Nacht ist im Land der Fjorde nicht gerade still. Auch auf Norwegens Schiffen nicht. Ein MDR-Fernsehteam geht an Bord des Hurtigruten-Schiffes 'Nordnorge' zur grossen Weihnachtsreise immer entlang der norwegischen Küste nach Norden: 300 Passagiere aus 17 Ländern haben beschlossen, Weihnachten einmal ganz anders als zu Hause zu verbringen. Alle machen mit beim Basteln für den grossen Christbaum auf Deck 7. Vielfältig und bunt fällt der Weihnachtsschmuck aus. Begeistert studieren die Passagiere norwegische Weihnachtslieder ein, die am Heiligen Abend gesungen werden sollen. Zwischendurch gibt es noch Zeit für Landausflüge. Der Nidaros-Dom in Trondheim ist zum Beispiel wunderschön erleuchtet und weihnachtlich geschmückt. In der Bordküche laufen unterdessen die Vorbereitungen für das Festtagsmenü auf Hochtouren. Natürlich gibt es neben internationalen Köstlichkeiten jede Menge norwegischer Spezialitäten. Am Heiligen Abend nach dem Festtagsmenü geht es schliesslich hoch her. Dann wird in langer Reihe um den Weihnachtsbaum getanzt. Die Passagiere aus den vielen Ländern singen 'Oh Tannenbaum'. Ein melodisches Vielsprachen-Gewirr ertönt lautstark. Zum Höhepunkt wird der Besuch beim Weihnachtskonzert in der Eismeerkathedrale von Tromsö, nachdem die 'Nordnorge' für 24 Stunden im Hafen festgemacht hat.
  37. Weihnachten in den Masuren

    Category
    Brauchtum
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2014
    Description
    Früh um halb sechs im polnischen Galkowo, einem kleinen masurischen Dorf. Wie jeden Tag folgen die Brüder Krystian und Ksawery den Eltern in den Stall. Sie helfen, denn 30 Kühe müssen versorgt und gemolken werden. Die Jungs der Drezeks wissen, dass Tiere keine Rücksicht auf Feiertage nehmen. Auch heute nicht, wenn der schönste Abend des Jahres, der Heiligabend, bevorsteht. Die Vorfreude treibt die beiden sogar an, und vieles ist für das Fest, dass bei den Drezeks katholisch begangen wird, noch zu tun. Unweit von Drezeks steht die 'Knajpa', ein Gasthaus mit gutem Ruf in Polen. Einst gehörte das Holzhaus den von Lehnhoffs, einer deutschen Adelsfamilie. Lange stand es leer, sollte sogar abgerissen werden. Doch der junge Gastwirt Alexander Potocki liess das nicht zu, scharrte Helfer um sich. Gemeinsam wurde das architektonische Kleinod durch sehr viel Eigenleistung saniert. Der Kraftakt hat alle Beteiligten zu einer grossen Familie zusammen geschweisst, die das Weihnachtsfest alljährlich zusammen und volkstümlich begeht. Dann bleibt die 'Knajpa' für Gäste geschlossen. Während Alexander Potocki die Pferde anspannt, um mit seinen Kindern eine Fest-Tanne aus dem Wald zu holen, Koch Adam ein Weihnachtsmenü für 30 Personen vorbereitet und sich auf die Rolle des Weihnachtsmanns einstimmt, darf der 14-jährige Krystian Drezek den Traktor starten. Mit Vater und Bruder bringt er Mistelzweige als traditionellen Tür-Schmuck nach Hause. In der Küche gönnen sich Mutter Drezek und ihre Töchter keine Pause. Nach katholischem Brauch müssen es 12 Gerichte werden – zur Erinnerung an die 12 Apostel. Die Masuren als eine Region, die häufig Grenzverschiebungen erlebt hat, ist heute die Heimat für Menschen verschiedener ethnischer oder religiöser Herkunft. Kein Wunder also, dass die Reportage in einem Dorf wie Galkowo in nächster Nachbarschaft zwischen Weihnachtsmorgen und Heiligabend unterschiedliche Weihnachtsbrüche aufspürt und erlebbar werden lässt.
  38. Weihnachten in der Hohen Tatra

    Category
    Brauchtum
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2007
    Description
    In vierter Generation leben die Bekes in Zdiar, einem Goralendorf mitten in der Hohen Tatra. Ihr Holzhaus, in dem es weder Strom noch fliessendes Wasser gibt, ist 120 Jahre alt. 'Weihnachten ist das schönste Fest des Jahres', sagt Grossmutter Maria, die in der Küche bestimmt, wie das Essen für den Heiligen Abend zubereitet wird. Schwiegertochter Marianna muss Zwiebeln schälen und Sohn Stefan den Ofen heizen, während Marias Mann nach Patriarchenart zuschaut und immer wieder einen Slibowitz geniesst. Die Weihnacht in der Hohen Tatra ist anders als bei uns. Tradition und Moderne treffen im slowakischen Teil unvermittelt aufeinander. Der Film erzählt liebevoll, wie unterschiedlich Weihnachten in der Hohen Tatra gefeiert wird.
  39. Weihnachten im Böhmerwald

    Category
    Brauchtum
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2009
    Description
    Der Böhmerwald in Tschechien war bis Kriegsende Heimat der Sudetendeutschen. Nach Flucht und Vertreibung sind nur noch wenige Menschen in der alten Heimat geblieben. Der Film begleitet die deutschstämmige Familie Peraus und die tschechische Familie Talirs durch die Weihnachtszeit. Beide Familien leben in einem kleinen Dorf im südlichen Böhmerwald und pflegen die alten Weihnachtsbräuche.
  40. Österreich heute

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    A
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Österreich Heute – Die Informationssendung im ORF-III-Vorabend. Die aktuellsten Berichte aus den Bundesländern. Montag bis Freitag um 19.18 Uhr.
No video found.