search.ch

Bewusst gesund – Das Magazin

Themen: Eigenblut – Hilfe bei Arthrose / Sport bei Kälte / Haferbrei – altes Rezept neu entdeckt / Naturheilkunde – Arzneien aus der Kräuterapotheke / BG-TIPP: Kopfschmerzen

Kategorie
Alternativmedizin
Produktionsland
A
Produktionsjahr
2019
Beschreibung
* Eigenblut – Hilfe bei Arthrose: Nur 15 ml Blut reichen, um hochwirksames Plasmakonzentrat zu gewinnen, das entzündungshemmend wirkt und die Zellneubildung ankurbelt. Eigenbluttherapie wird erfolgreich z.B. bei Tennisellbogen, Fersensporn und Arthrose angewendet.* Sport bei Kälte: Viele Menschen scheuen bei Kälte und Schnee sportliche Aktivitäten im Freien. Zu Unrecht, denn mit der richtigen Kleidung und etwas Vorbereitung steht moderater Bewegung auch bei Minustemperaturen nichts im Wege.* Haferbrei – altes Rezept neu entdeckt: Porridge ist in und das zu Recht, denn Hafer wirkt beruhigend auf die Magenschleimhaut und macht lange satt. Doch sollte er auch selbstgekocht sein, denn Fertigprodukte enthalten häufig viel Zucker und Konservierungsstoffe.* Naturheilkunde – Arzneien aus der Kräuterapotheke: Viel Wissen um die Naturheilkunde ist verlorengegangen, aber heute erlebt die traditionelle europäische Medizin eine Renaissance. Pharmazeutin Angelika Prentner ergänzt moderne Medizin mit dem Jahrtausende alten Wissen.* BG-TIPP: Kopfschmerzen: Etwa 30 % der Österreicher geben an, wetterfühlig zu sein und leiden häufig an Migräne. Wie man gegen starke Kopfschmerzen vorgeht, erklärt Univ.Prof.Dr. Meryn.
Wiederholung
W
Hintergrundinfos
Wichtige Erkenntnisse rund um das grosse Thema Vorsorge, das Wiederentdecken alten Wissens über das, was Körper und Seele gut tut und zusammenhält, bis hin zu neuen Ergebnissen aus der Welt der Medizin sind die Eckpfeiler der Sendung. Ricarda Reinisch, Leiterin des ORF-Gesundheitskompetenzzentrums, ist die Moderatorin des Gesundheitsmagazins und hat gemeinsam mit Gerhard Klein auch die Sendungsverantwortung inne.