search.ch

Panorama

Themen: Eingesperrt

Kategorie
Dokumentation
Produktionsland
A
Produktionsjahr
2019
Beschreibung
Wenn Täter hinter Gittern sind, zeigt sich die Öffentlichkeit meist zufrieden. Doch wie geht man mit den Menschen danach um? In den 1960er-Jahren konnte die Untersuchungshaft drei Jahre und länger dauern. Doch das waren nicht die einzigen Missstände, wie Günther Schifter und Thomas Chorherr in 'Horizonte' aufdeckten. Was tun, wenn Mütter mit Kindern im Vorschulalter im Gefängnis landen? Sollen sie ohne Mutter oder bei ihr im Gefängnis aufwachsen? Diese Frage stellte Walter Pissecker 1976 in der Vollzugsanstalt Schwarzau in NÖ. Wie es Jugendlichen, die auf die schiefe Bahn geraten waren, erging und welche Hoffnungen sie trotz allem hegten, erzählten sie Karo Wolm und Peter Resetarits 1984 in 'Ohne Maulkorb'. Und wie der vor Ideen sprudelnde Udo Proksch zum Kriminellen wurde und als Musterhäftling sein Leben beendete, verfolgte Petra Kanduth 2001 für 'Thema'.
Regionenekennung
A/KAR/NIE/OBE/SAL/STE/TIR/VOR/EUR