search.ch
Sie sehen nur Resultate aus . Resultate aus allen Kategorien anzeigenSie haben keine Sparte ausgewählt. Alle anzeigenKeine Sendungen entsprechen den ausgewählten Sparten.
1-40 von 323 Einträgen

Sendungen ab jetzt

  1. Um Himmels Willen

    Stammhalter

    Kategorie
    Unterhalung
    Produktionsinfos
    Unterhaltungsserie
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2005
    Beschreibung
    Da sich Julia Seewald nun endgültig gegen ein Leben im Kloster entschieden hat, steht ihre Verabschiedung kurz bevor. Gleichzeitig taucht Novizin Ginas Vater Fabrizio bei den Nonnen auf und berichtet seiner Tochter entsetzt, dass sich ihr Bruder Mario von seiner schwangeren Frau scheiden lassen will, weil er Zweifel an seiner Vaterschaft hegt. Entschlossen gehen Gina und Schwester Lotte der Sache nach und versuchen, einen Ausweg aus der Misere zu finden.
    Episodenummer
    12
    Cast
    Jutta Speidel, Fritz Wepper, Rosel Zech, Anne Weinknecht, Karin Gregorek, Emanuela von Frankenberg, Helen Zellweger
    Regie
    Helmut Metzger, Ulrich König
    Drehbuch
    Michael Baier
  2. Unterwegs auf dem Bernstein-Trail

    Kategorie
    Land und Leute
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die Dokumentation aus der Sendereihe 'Erlebnis Österreich' zeigt die originelle Reise der jungen Oberwarter Filmemacherin Kristina Schranz durch das Burgenland. Ausgerüstet mit Rucksack und Smartphone dokumentiert sie ihre über 300 Kilometer lange Wanderung entlang der historischen Handelsstrasse von Carnuntum bis nach St. Martin an der Raab. Ihre Begegnungen mit Menschen, aussergewöhnliche Aus- wie Einsichten und Erlebnisse hat sie dabei ausschliesslich mit dem Smartphone aufgenommen und filmisch festgehalten.
    Wiederholung
    W
    Regie
    Kristina Schranz
  3. Mit Gott an die Macht

    Wie Evangelikale die US-Politik beherrschen | Gäste: Paula White (Predigerin), Michele Bachmann (Dekanin an der School of Government der Regent University), Stephen Strang (leitet das evangelikale Magazin 'Charisma')

    Kategorie
    Allgemein
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die Predigerin Paula White gehört zu den reichsten und bekanntesten evangelikalen Führungspersönlichkeiten in den Vereinigten Staaten. Als Donald Trump 2016 Präsident wird, wählt er sie als seine 'geistliche Beraterin'. Paula White soll den Präsidenten vor den Mächten des Bösen schützen. Sie kommt im zweiten Teil der Dokumentation ebenso zu Wort wie etwa Michele Bachmann, Dekanin an der School of Government der Regent University, einer evangelikalen Bildungseinrichtung. Auch Stephen Strang erläutert seine Überzeugungen, er leitet das evangelikale Magazin 'Charisma'. Sie alle beschreiben, wie die Bibel nach dem Willen der christlichen Rechten das Leben aller Menschen bestimmen sollte. Die Dokumentation lässt jene evangelikalen Wunschträume aber nicht unhinterfragt stehen. Analysen und Gegenpositionen liefern ein facettenreiches Bild einer komplexen Entwicklung, die längst weit in Politik und Gesellschaft hineinwirkt. Unter Trumps Präsidentschaft breitet sich ein christlicher Nationalismus aus, der das Land zunehmend spaltet. Auch Brasilien macht unter Jair Bolsonaro ähnliche Erfahrungen. Einst tief katholisch, ist in dem südamerikanischen Land die evangelikale Bewegung in den vergangenen 30 Jahren enorm gewachsen: Ein Drittel der Bevölkerung bekennt sich heute dazu, evangelikal zu sein, ihr politischer Einfluss wird 2018 mit der Wahl Jair Bolsonaros deutlich. Und selbst im säkularen Europa entstehen neue Formen dieses 'christlichen Nationalismus'. Wie also sieht sie aus, die Herrschaft, von der das evangelikale Christentum träumt? Die Dokumentation sucht nach Antworten.
    Wiederholung
    W
  4. Am Markt

    Kategorie
    Gesellschaft/Soziales
    Produktionsinfos
    Aktuelle Reportage
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die Wiener Märkte waren stets ein Abbild gesellschaftlichen Wandels. Bis heute sind sie ein begehrter Arbeitsplatz für zahlreiche Neuösterreicher und zugleich wichtigster Umschlagplatz für ihre Waren. Am Schauplatz Reporter Ed Moschitz war in Wien unterwegs und hat das vielfältige Treiben zwischen Gemüseständen und Kebabbuden über Monate beobachtet. Frau Rosa wohnt seit den 1970er Jahren beim Wiener Brunnenmarkt. Als sie hier einzog waren die Marktfahrer noch überwiegend Österreicher. Weil die aber oft keinen Nachfolger fanden, wurden die Standplätze meist an Zuwanderer vergeben. Heute arbeiten am längsten Strassenmarkt Wiens Menschen aus 46 Ländern. Auch deswegen wollte die 87-jährige schon vom Marktgebiet wegziehen. Doch eine günstige geräumige Wohnung, die genügend Platz für ihre Teddybären-Sammlung bietet, konnte sie nirgendwo finden. Ihren 200 Stoff-Bären zuliebe sei sie daher geblieben. Herr Philipp, ein Burgenländer, hat sich am Markt 'verirrt', wie er sagt. Das bunte Treiben hier sei jedoch eine willkommene Zerstreuung von belastenden Erbschaftsstreitigkeiten, die gerade in seiner Familie toben. Seine Mutter ist kürzlich verstorben. 'Notariell stehen mir 200-tausend Euro zu, aber ich will eine Million', zeigt er sich kämpferisch. Damit soll ein Porsche-Sondermodell aus Deutschland geholt werden. Frau Anna, 69, betreibt in der Markthalle ein kleines 'Tschocherl'. Früher hätte sie davon gut leben können, doch nun bleiben ihre Stammkunden immer öfter aus. 'Die haben 1500 Euro und zahlen davon 800 Euro Miete, da bleibt denen nichts mehr übrig', rechnet sie vor. Wenn die Stimmung im Lokal gegen Monatsende zu kippen droht, stimmt sie für ihre Gäste gern Liebeslieder an. Früher, in Polen, war sie professionelle Sängerin, ihre Lieder hat sie sogar schon in Rom für den Papst gesungen. Am Viktor-Adler-Markt stört manche, dass die österreichischen Standler am Bauernmarkt immer weniger werden. Kaum ein Österreicher ist noch bereit sich das tägliche Auf- und Abbauen der Stände bei jeder Witterung anzutun. Frau Manuela macht diesen Knochenjob seit ihrer Jugend, auch, weil sie keine andere Berufsausbildung hat. Ihre Tochter sollte es besser haben, die hat Matura und sei bereits im Bauwesen tätig. Erst kürzlich musste man wieder mit dem Marktamt um ihren 'fixen Standplatz' feilschen. Mit Erfolg, doch der Frust sitzt bei Frau Manuela tief: 'Bis zur Pension noch und hinter mir die Sintflut', sagt sie. Dass es unlängst am Bauernmarkt zwischen einigen Marktfahrern zu einer handfesten Auseinandersetzung kam, liess erneut die Wogen hochgehen.
    Wiederholung
    W
    Regie
    Ed Moschitz
  5. Wetterschau

    Kategorie
    Wetterbericht
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
  6. ZIB

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Es wird vom aktuellen Geschehen in Österreich und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleiben das Publikum stets auf dem Laufenden.
  7. Wetter

    Kategorie
    Wetterbericht
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die Sendung bietet die aktuellsten Wettermeldungen. Natürlich gibt es auch einen Ausblick auf das Wetter der nächsten Tage, Unwetterwarnungen, einen Regenradar und das internationale Reisewetter.
  8. Aktuell nach eins

    Kategorie
    Infomagazin
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die aktuellsten Nachrichten aus Österreich und der ganzen Welt. Immer auf dem neuesten Stand – mit Letzten Meldungen, Livetickern und Benachrichtigungen für die wichtigsten Ereignisse.
  9. Silvia kocht

    Unterwegs im inneren Salzkammergut | Themen: Holzknechtnocken / Kurzgebratenes vom Lamm mit Bärlauchrisotto / Alpentiramisu | Gäste: Andreas Rastel, Katharina Steglegger, Thomas Huber, Brigitte Mittendorfer, Anja Kressl, Carina Schiendorfer

    Kategorie
    Kochen/Essen/Trinken
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Am Freitag, dem 19. April, ist Silvia unterwegs in der Region Dachstein-Schladming. Einmal im Jahr herrscht in Bad Goisern Ausnahmezustand. Es ist die Zeit der Radlpirsch, einer lieb gewordenen Tradition im Zuge der Goiserer Gamsjagatage. Die Räder werden geschmückt, es wird musiziert, gelacht und verkostet. Veranstalter Andreas Rastel hat auch für Silvia ein altes Waffenrad vorbereitet. Beim Aufkranzen des Rades hilft Katharina Steglegger. Sie ist Bergsteigerin, Journalistin und mit viel Leidenschaft bei der Radpirsch dabei. Gemeinsam geht es zum Start. Die erste Station wartet mit Musik auf. Es wird gefeiert, gesungen und geposcht, aber nicht irgendwie – Zugspieler Thomas Huber erklärt die Regeln. Bei der nächsten Station begrüsst die Obfrau der Goldhauben- und Kopftuchfrauen Bad Goisern Brigitte Mittendorfer. Ein Besuch im Holzknechtmuseum in Bad Goisern darf nicht fehlen, verkostet werden hier die berühmten Holzknechtnocken, eine regionale Spezialität nur aus Mehl, Salz und Wasser, herausgebacken in heissem Butterschmalz und serviert mit Sauerkraut oder Apfelmus. Am nächsten Morgen wartet schon früh Anja Kressl auf der Zeisholfalm auf Silvia. Sie bereitet Kurzgebratenes vom Lamm mit Bärlauchrisotto und ein Alpentiramisu zu. Die passenden Kräuter dazu gibt es von Anjas Cousine. Carina Schiendorfer ist Kräuterpädagogin und kennt jedes Kraut.
  10. Sturm der Liebe

    Kategorie
    Telenovela
    Produktionsinfos
    Telenovela
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Wider Erwarten hat Nicole sehr gefasst auf Anas Pläne für Gut Thalheim reagiert. Nicht ganz zu Unrecht befürchtet sie allerdings, Ana könnte sich bei dem Projekt übernehmen. Ana fällt deshalb ein Stein vom Herzen, als Philipp ihr anbietet, sie bei der Besichtigung des Gutes zu begleiten. Geschockt erlebt indes Alexandra mit, wie Christoph wegen Mordverdachts verhaftet wird. Ein Tipp aus der Direktionsetage hat die Polizei auf seine Spur gebracht. Mehr denn je ist Christoph nun auf Alexandras Hilfe angewiesen. ca.
    Episodenummer
    4242
    Cast
    Dirk Galuba, Antje Hagen, Sepp Schauer, Dieter Bach, Daniela Kiefer, Erich Altenkopf, Sabine Werner
    Regie
    Udo Müller, Christiane Bärwald
    Drehbuch
    Carmen Nascetti, Daniela Hilchenbach
  11. Die Rosenheim-Cops

    Der Tote im Garten

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Kriminalserie / Krimi
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Der Schreck ist gross, als Angela Wissmann am Tag ihres Einzugs ins neue Haus eine Leiche findet. Bei dem Toten handelt es sich um Frau Wissmanns neuen Nachbarn, Notar Dr. Udo Quitt. Dieser hat ihr auch beim Hauskauf geholfen. Totenflecken lassen vermuten, dass die Leiche bewegt worden ist. Quitts Frau Barbara scheint der Verlust überraschend kalt zu lassen. Sie wirkt fast erleichtert auf die Cops. Dass die frischgebackene Witwe zudem ein beträchtliches Vermögen erbt, macht sie zusätzlich verdächtig. (Hörfilm in Zweikanaltontechnik: deutsch / deutsch mit Bildbeschreibung)
    Episodenummer
    6
    Cast
    Dieter Fischer, Patrick Kalupa, Marisa Burger, Max Müller, Karin Thaler, Alexander Duda, Sina Wilke
    Regie
    Jörg Schneider
    Drehbuch
    Martina Maurer, Nikolaus Schmidt
  12. Barbara Karlich – Talk um 4

    Themen: Über mein Leben bestimme ich – oder doch das Schicksal?

    Kategorie
    Talkshow
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Auf der Suche nach Erklärungen für Ereignisse oder Wendungen im Leben, stellt sich für manche die Frage 'Zufall oder Schicksal'? Was mit dem Verstand nicht erfasst werden kann, wird oft als Bestimmung bezeichnet. Viele denken, dass sie von einer höheren Macht gelenkt werden und daher das Leben nicht selbst steuern können. Was jemandem im Leben passiert, folgt ihrer Ansicht nach einer Bestimmung. Andere glauben daran, durch selbst getroffene Entscheidungen das eigene Glück zu lenken und somit dafür selber verantworlich zu sein.
  13. Bundesland heute kompakt

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
  14. ZIB

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Es wird vom aktuellen Geschehen in Österreich und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleiben das Publikum stets auf dem Laufenden.
  15. Aktuell nach fünf

    Kategorie
    Infomagazin
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die aktuellsten Nachrichten aus Österreich und der ganzen Welt. Immer auf dem neuesten Stand – mit Letzten Meldungen, Livetickern und Benachrichtigungen für die wichtigsten Ereignisse.
  16. Studio 2

    Themen: 'Wiener Alltagspoet' Andreas Rainer zu Gast im Studio / Zu Besuch bei Roman Danksagmüller / Society Talk | Gäste: Andreas Rainer ('Wiener Alltagspoet'), Roman Danksagmüller (Sprecher, Musiker und Autor), Marion Nachtwey (Gesellschaftsreporterin)

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsinfos
    Chronik
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    'Wiener Alltagspoet' Andreas Rainer zu Gast im Studio: Vor mehreren Jahren hat Andreas Rainer begonnen, Gesprächsfetzen und Dialoge, die er in Strassenbahnen, Kaffeehäusern, Geschäften und Gassen der Stadt hört, zu sammeln. Am 24. Oktober 2017 veröffentlichte er dann sein erstes 'Alltagspoeten-Posting'. Inzwischen hat der erfolgreiche Instagram-Account 184.000 Abonnentinnen und Abonnenten. Gerade ist sein viertes Buch erschienen: 'Wie man die lebenswerteste Stadt der Welt überlebt'. Zu Besuch bei Roman Danksagmüller: Roman Danksagmüller ist nicht nur Sprecher, Musiker und Autor – er ist auch Heimwerker-König und zeigt, wie er sein Haus selbst umgestaltet hat. Society Talk: Gesellschaftsreporterin Marion Nachtwey lässt die Highlights der Woche Revue passieren.
  17. Rund ums Rad

    Kategorie
    Ratgeber/Service
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
  18. Mayrs Magazin – Wissen für alle

    Themen: Wirksame Hilfe bei Parkinson / Intelligente Videoüberwachung / Clevere Hunde

    Kategorie
    Technik/Wissenschaft
    Produktionsinfos
    Wissenschaft
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Wirksame Hilfe bei Parkinson: In Österreich leiden zwischen 20.000 und 30.000 Menschen an Parkinson. Die Erkrankung ist derzeit nicht heilbar, aber die Symptome wie Zittern, Muskelschwäche und Steifigkeit können mit Tabletten gut kontrolliert werden. Diese verlieren allerdings nach einigen Jahren ihre Wirkung. Bei fortgeschrittenem Leiden helfen Geräte, die den Wirkstoff kontinuierlich in den Körper abgeben – und das ist mittlerweile ganz ohne Operation möglich. Sylvia Unterdorfer berichtet über eine wirksame Methode gegen Parkinson. Intelligente Videoüberwachung: Bei den Olympischen Spielen in Paris kommenden Sommer soll ein intelligentes Kamerasystem Gefahrensituationen automatisch erkennen und Einsatzkräfte frühzeitig verständigen. Sicherheitsexperten sehen es als wichtige Unterstützung. Menschenrechtsorganisationen befürchten, dass sich dadurch die Gesichtserkennung in Europa einschleichen könnte und Menschen immer mehr durchleuchtet werden. Leonie Heitz berichtet aus Paris. Clevere Hunde: Hunde hören auf ihren Namen, reagieren auf Kommandos und sind auf viele andere Arten und Weisen oft ganz schön clever. Das hat zuletzt auch eine Studie ungarischer Forscherinnen und Forscher gezeigt. Sie haben die Hirnströme von Hunden gemessen und beobachtet, dass sie Dinge anhand deren Bezeichnungen offenbar unterscheiden können. Wie sehr wurde die Intelligenz von Hunden bislang unterschätzt? Tina Goebel sucht nach Antworten.
  19. infos & tipps

    Kategorie
    Ratgeber/Service
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die Sendung bietet interessante Produktvorstellungen, Gewinnspiele und hält die Zuschauer mit cleveren Tipps und Tricks zu den Themen Haushalt, Garten und Familie auf dem Laufenden.
  20. Bundesland heute Service

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    In regionalen Fenstern zeigen die neun ORF-Landesstudios täglich um 19:00 Uhr aktuelle Berichte über Ereignisse, die vor der Haustür ihrer Zuschauer und Zuschauerinnen stattfinden.
  21. Bundesland heute

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
  22. Zeit im Bild

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
  23. Wetter

    Kategorie
    Wetterbericht
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die Sendung bietet die aktuellsten Wettermeldungen. Natürlich gibt es auch einen Ausblick auf das Wetter der nächsten Tage, Unwetterwarnungen, einen Regenradar und das internationale Reisewetter.
  24. Sport aktuell

    Kategorie
    Sportnews
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Siege und Niederlagen, aktuelle Sportergebnisse, sowie Interviews und Stellungnahmen, Live-Schaltungen ins Stadion oder auf die Formel-1-Rennstrecke: Die Sportredaktion informiert sie umfassend.
  25. Seitenblicke

    Kategorie
    Lifestyle
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Das tägliche Gesellschaftsmagazin des ORF informiert über Premieren, Kulturfestivals, Charity-Aktionen und die nationale und internationale High Society.
  26. Der Alte

    Mutterliebe

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Fernsehkrimi / Krimi
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    Zunächst sieht alles nach einem Unfall aus, als der Gärtner Franz Palme bei Arbeiten in grosser Höhe in den Tod stürzt. Wie sich jedoch herausstellt, war die Leiter, auf der Palme gestanden ist, angesägt. Erste Ermittlungen ergeben, dass zwischen den Familienmitgliedern ein Sorgerechtsstreit um die kleine Nikola tobt. Das Mädchen lebt bei Palme und seiner Frau Karla, weil die Mutter des Kindes anfangs mit psychischen Problemen zu kämpfen hatte. Jetzt aber ist sie austherapiert und will ihr Kind zurückhaben. Koproduktion ZDF/ORF
    Cast
    Thomas Heinze, Stephanie Stumph, Yun Huang, Sidonie von Krosigk, Lena Meckel, Mara-Sophie Schmidt, Petra Zieser
    Regie
    Kerstin Ahlrichs
    Drehbuch
    Mike Bäuml
  27. WeltWeit

    Themen: Drogen-Boom. Liegt Europa im Rausch?

    Kategorie
    Infomagazin
    Produktionsinfos
    Auslandsmagazin
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Seit dem 1. April ist in Deutschland ein umstrittenes Gesetz in Kraft getreten, das Erwachsenen den Besitz und Anbau von Cannabis unter bestimmten Vorgaben erlaubt. Dealen bleibt weiterhin strafbar. Fast 23 Millionen Menschen haben 2022 Marihuana konsumiert, so die Schätzungen der europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht. Nach Cannabis zählt Kokain in Europa zu den am häufigsten konsumierten Drogen. Und seit einiger Zeit gibt es so viel Kokain am Markt wie nie zuvor. Europa wird quasi überschwemmt. Mit einer geschätzten Verbreitung von 6,2 Prozent bei Erwachsenen liegt Österreich sogar noch über dem EU-Durchschnitt. Die 'WeltWeit'-Reporterinnen zeichnen den Weg der Droge nach – vom Produzenten über die Dealer bis zum Konsumenten. In Kolumbien besucht Korrespondentin Isabella Purkart einen Bauern, der die Koka-Pflanzen mitten im Dschungel illegal anbaut. Seine Ernte verarbeitet er zu Kokapaste, aus der später Kokain hergestellt wird. Der Anbau ist seine einzige Möglichkeit, den Lebensunterhalt für sich und seine Familie zu verdienen. Reich wird er davon nicht. Das grosse Geld machen nur die Drogenkartelle, an die er seine Kokapaste verkauft, denn Kokain ist eines der wichtigsten Exportgüter Kolumbiens. Tendenz steigend: Laut einem UNO-Bericht werden in dem lateinamerikanischen Land auf 230.000 Hektar Koka-Pflanzen angebaut – eine Fläche fast so gross wie Vorarlberg. In Belgien begibt sich Korrespondent Benedict Feichtner auf die Spuren der internationalen Drogenschmuggler. Die Hafenstadt Antwerpen hat sich in den vergangenen Jahren zum wichtigsten Umschlagplatz für Kokain in Europa entwickelt. Jahr für Jahr werden neue Rekordmengen beschlagnahmt: 2023 wurde so viel Kokain sichergestellt, dass die Behörden mit dem Verbrennen kaum noch nachkamen. Die Drogenhändler versuchten indessen, sich die beschlagnahmte Ware zurückzuholen. Aber, auch wenn es Verluste gibt, das Geschäft ist und bleibt lukrativ. Die Gewalt, die mit der Drogenkriminalität einhergeht, hat mittlerweile die gesamte Stadt erfasst. In Frankreich erlebt Korrespondentin Leonie Heitz, wie verfeindete Drogen-Banden um Territorium und Kundschaft kämpfen und dabei immer häufiger Schusswaffen einsetzen. In den verarmten Vierteln im Norden von Marseille eskaliert die Gewalt. Der Drogenkrieg hat im vergangenen Jahr mit 49 Toten und über 100 Verletzten so viele Opfer gefordert wie noch nie. Immer öfter sterben auch Unbeteiligte im Kugelhagel. Amine Kessaci, der seinen Bruder in diesem Bandenkrieg verloren hat, will seine Stadt aus der Misere führen. Der 20-Jährige tritt für die Grünen zur Europawahl an und macht die Drogenkriminalität zum grossen Thema. Denn in Marseille muss dringend etwas passieren, da die Polizei die Gewalt nicht in den Griff bekommt.
  28. ZIB 2 ZiB 2

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die tägliche Nachrichtensendung beleuchtet in Reportagen und Hintergrundberichten kritisch die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Zeitgeschehen und Kultur.
  29. Euromillionen

    Kategorie
    Lottoziehung
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
  30. 3 Am Runden Tisch

    Themen: Krebs: Warum trifft es auch viele Junge? | Gäste: Lukas Kenner (Krebsforscher), Martina Löwe (Geschäftsführerin der Österreichischen Krebshilfe)

    Kategorie
    Politik
    Produktionsinfos
    Diskussion
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Prinzessin Kate ist nicht allein mit der Krebs-Diagnose. Immer mehr junge Menschen erkranken an Krebs. Eine im 'British Medical Journal' veröffentlichte Studie zu Krebserkrankungen bei Menschen unter 50 Jahren zeigt: Besonders betroffen sind junge Generationen in westlichen Industrieländern. Chemotherapie, Immuntherapien, Vorsorge – was ist der beste Weg, um Krebs zu überleben? Epochale Fortschritte der Krebsforschung ermöglichen ein genaueres Verständnis von Erkrankungen und auf einzelne Patientinnen und Patienten zugeschnittene Therapien. Dazu bei Patricia Pawlicki bei '3 Am Runden Tisch': Der Krebsforscher Lukas Kenner geht den Auslösern dieser heimtückischen Erkrankung auf den Grund, und Martina Löwe, die Geschäftsführerin der Österreichischen Krebshilfe appelliert: 'Gehen Sie zur Vorsorge.'
  31. Alcatraz – Gefangen in der Hölle

    Kategorie
    Geschichte
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2019
    Beschreibung
    Das härteste Gefängnis der Welt – diesen Ruf behielt Alcatraz auch nach seiner Schliessung 1963. Eine Flucht von der Gefängnisinsel in der Bucht von San Francisco galt als unmöglich. Trotzdem haben Insassen immer wieder versucht, von der geheimnisvollen Felseninsel zu fliehen. Die Universum History-Doku zeigt die spektakulärsten Ausbruchsversuche, die Gefangene unternahmen, um Alcatraz zu entkommen.
    Wiederholung
    W
  32. WeltWeit

    Themen: Drogen-Boom. Liegt Europa im Rausch?

    Kategorie
    Infomagazin
    Produktionsinfos
    Auslandsmagazin
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Seit dem 1. April ist in Deutschland ein umstrittenes Gesetz in Kraft getreten, das Erwachsenen den Besitz und Anbau von Cannabis unter bestimmten Vorgaben erlaubt. Dealen bleibt weiterhin strafbar. Fast 23 Millionen Menschen haben 2022 Marihuana konsumiert, so die Schätzungen der europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht. Nach Cannabis zählt Kokain in Europa zu den am häufigsten konsumierten Drogen. Und seit einiger Zeit gibt es so viel Kokain am Markt wie nie zuvor. Europa wird quasi überschwemmt. Mit einer geschätzten Verbreitung von 6,2 Prozent bei Erwachsenen liegt Österreich sogar noch über dem EU-Durchschnitt. Die 'WeltWeit'-Reporterinnen zeichnen den Weg der Droge nach – vom Produzenten über die Dealer bis zum Konsumenten. In Kolumbien besucht Korrespondentin Isabella Purkart einen Bauern, der die Koka-Pflanzen mitten im Dschungel illegal anbaut. Seine Ernte verarbeitet er zu Kokapaste, aus der später Kokain hergestellt wird. Der Anbau ist seine einzige Möglichkeit, den Lebensunterhalt für sich und seine Familie zu verdienen. Reich wird er davon nicht. Das grosse Geld machen nur die Drogenkartelle, an die er seine Kokapaste verkauft, denn Kokain ist eines der wichtigsten Exportgüter Kolumbiens. Tendenz steigend: Laut einem UNO-Bericht werden in dem lateinamerikanischen Land auf 230.000 Hektar Koka-Pflanzen angebaut – eine Fläche fast so gross wie Vorarlberg. In Belgien begibt sich Korrespondent Benedict Feichtner auf die Spuren der internationalen Drogenschmuggler. Die Hafenstadt Antwerpen hat sich in den vergangenen Jahren zum wichtigsten Umschlagplatz für Kokain in Europa entwickelt. Jahr für Jahr werden neue Rekordmengen beschlagnahmt: 2023 wurde so viel Kokain sichergestellt, dass die Behörden mit dem Verbrennen kaum noch nachkamen. Die Drogenhändler versuchten indessen, sich die beschlagnahmte Ware zurückzuholen. Aber, auch wenn es Verluste gibt, das Geschäft ist und bleibt lukrativ. Die Gewalt, die mit der Drogenkriminalität einhergeht, hat mittlerweile die gesamte Stadt erfasst. In Frankreich erlebt Korrespondentin Leonie Heitz, wie verfeindete Drogen-Banden um Territorium und Kundschaft kämpfen und dabei immer häufiger Schusswaffen einsetzen. In den verarmten Vierteln im Norden von Marseille eskaliert die Gewalt. Der Drogenkrieg hat im vergangenen Jahr mit 49 Toten und über 100 Verletzten so viele Opfer gefordert wie noch nie. Immer öfter sterben auch Unbeteiligte im Kugelhagel. Amine Kessaci, der seinen Bruder in diesem Bandenkrieg verloren hat, will seine Stadt aus der Misere führen. Der 20-Jährige tritt für die Grünen zur Europawahl an und macht die Drogenkriminalität zum grossen Thema. Denn in Marseille muss dringend etwas passieren, da die Polizei die Gewalt nicht in den Griff bekommt.
    Wiederholung
    W
  33. Outlander – Die Highland-Saga Outlander

    Der freie Wille

    Kategorie
    Drama
    Produktionsinfos
    Unterhaltungsserie
    Produktionsland
    USA
    Produktionsjahr
    2020
    Beschreibung
    Jamie versucht Mitstreiter für seine Bürgerwehr zu gewinnen. Obwohl die Gefahr eines Krieges mit Murtaghs Gefolgsleuten zum Greifen nahe ist, begleitet ihn Claire auf seiner schwierigen Mission. Im Fall von Kampfhandlungen will sie ihr medizinisches Wissen ausspielen. Unterwegs treffen die beiden auf zwei junge Brüder, deren Schicksal sie sehr rührt. Als Claire und Jamie versuchen, die Geschwister aus der Schuldknechtschaft freizukaufen, stossen sie auf ein dunkles Geheimnis.
    Episodenummer
    3
    Cast
    Caitriona Balfe, Sam Heughan, Sophie Skelton, Richard Rankin, Samuel Collings, César Domboy, Lauren Lyle
    Regie
    Jamie Payne
    Drehbuch
    Luke Schelhaas, Diana Gabaldon, Megan Ferrell Burke
  34. Der Alte

    Mutterliebe

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Fernsehkrimi / Krimi
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    Zunächst sieht alles nach einem Unfall aus, als der Gärtner Franz Palme bei Arbeiten in grosser Höhe in den Tod stürzt. Wie sich jedoch herausstellt, war die Leiter, auf der Palme gestanden ist, angesägt. Erste Ermittlungen ergeben, dass zwischen den Familienmitgliedern ein Sorgerechtsstreit um die kleine Nikola tobt. Das Mädchen lebt bei Palme und seiner Frau Karla, weil die Mutter des Kindes anfangs mit psychischen Problemen zu kämpfen hatte. Jetzt aber ist sie austherapiert und will ihr Kind zurückhaben. Koproduktion ZDF/ORF
    Wiederholung
    W
    Cast
    Thomas Heinze, Stephanie Stumph, Yun Huang, Sidonie von Krosigk, Lena Meckel, Mara-Sophie Schmidt, Petra Zieser
    Regie
    Kerstin Ahlrichs
    Drehbuch
    Mike Bäuml
  35. Um Himmels Willen

    Racheengel

    Kategorie
    Unterhalung
    Produktionsinfos
    Unterhaltungsserie
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2005
    Beschreibung
    Manfred Pfaff, geplagter Verkäufer in Bürgermeister Wöllers Autohaus, hat der firmeneigenen Kasse 33.000 Euro entnommen, um damit im Kasino sein Glück zu versuchen. Prompt verspielt er die 'geborgte' Summe – woraufhin seine Tochter Ilona sich grosse Sorgen macht, dass ihr Vater sich etwas antun könnte. In ihrer Not bittet sie Schwester Lotte um Hilfe. Die fackelt nicht lange und begibt sich selbst ins Kasino, um das fehlende Geld beim Roulette zurückzugewinnen. Indes kommt es zwischen Pfaff und Wöller zur Aussprache. Wöller ahnt nicht, dass Pfaff einen Revolver bei sich trägt.
    Episodenummer
    11
    Wiederholung
    W
    Cast
    Jutta Speidel, Fritz Wepper, Rosel Zech, Emanuela von Frankenberg, Karin Gregorek, Anna Luise Kish, Andrea Wildner
    Regie
    Helmut Metzger
    Drehbuch
    Michael Baier
  36. Um Himmels Willen

    Stammhalter

    Kategorie
    Unterhalung
    Produktionsinfos
    Unterhaltungsserie
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2005
    Beschreibung
    Da sich Julia Seewald nun endgültig gegen ein Leben im Kloster entschieden hat, steht ihre Verabschiedung kurz bevor. Gleichzeitig taucht Novizin Ginas Vater Fabrizio bei den Nonnen auf und berichtet seiner Tochter entsetzt, dass sich ihr Bruder Mario von seiner schwangeren Frau scheiden lassen will, weil er Zweifel an seiner Vaterschaft hegt. Entschlossen gehen Gina und Schwester Lotte der Sache nach und versuchen, einen Ausweg aus der Misere zu finden.
    Episodenummer
    12
    Wiederholung
    W
    Cast
    Jutta Speidel, Fritz Wepper, Rosel Zech, Anne Weinknecht, Karin Gregorek, Emanuela von Frankenberg, Helen Zellweger
    Regie
    Helmut Metzger, Ulrich König
    Drehbuch
    Michael Baier
  37. Seitenblicke

    Kategorie
    Lifestyle
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Das tägliche Gesellschaftsmagazin des ORF informiert über Premieren, Kulturfestivals, Charity-Aktionen und die nationale und internationale High Society.
    Wiederholung
    W
  38. Barbara Karlich – Talk um 4

    Themen: Über mein Leben bestimme ich – oder doch das Schicksal?

    Kategorie
    Talkshow
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Auf der Suche nach Erklärungen für Ereignisse oder Wendungen im Leben, stellt sich für manche die Frage 'Zufall oder Schicksal'? Was mit dem Verstand nicht erfasst werden kann, wird oft als Bestimmung bezeichnet. Viele denken, dass sie von einer höheren Macht gelenkt werden und daher das Leben nicht selbst steuern können. Was jemandem im Leben passiert, folgt ihrer Ansicht nach einer Bestimmung. Andere glauben daran, durch selbst getroffene Entscheidungen das eigene Glück zu lenken und somit dafür selber verantworlich zu sein.
    Wiederholung
    W
  39. Studio 2

    Themen: 'Wiener Alltagspoet' Andreas Rainer zu Gast im Studio / Zu Besuch bei Roman Danksagmüller / Society Talk | Gäste: Andreas Rainer ('Wiener Alltagspoet'), Roman Danksagmüller (Sprecher, Musiker und Autor), Marion Nachtwey (Gesellschaftsreporterin)

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsinfos
    Chronik
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    'Wiener Alltagspoet' Andreas Rainer zu Gast im Studio: Vor mehreren Jahren hat Andreas Rainer begonnen, Gesprächsfetzen und Dialoge, die er in Strassenbahnen, Kaffeehäusern, Geschäften und Gassen der Stadt hört, zu sammeln. Am 24. Oktober 2017 veröffentlichte er dann sein erstes 'Alltagspoeten-Posting'. Inzwischen hat der erfolgreiche Instagram-Account 184.000 Abonnentinnen und Abonnenten. Gerade ist sein viertes Buch erschienen: 'Wie man die lebenswerteste Stadt der Welt überlebt'. Zu Besuch bei Roman Danksagmüller: Roman Danksagmüller ist nicht nur Sprecher, Musiker und Autor – er ist auch Heimwerker-König und zeigt, wie er sein Haus selbst umgestaltet hat. Society Talk: Gesellschaftsreporterin Marion Nachtwey lässt die Highlights der Woche Revue passieren.
    Wiederholung
    W
  40. Rund ums Rad

    Kategorie
    Ratgeber/Service
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Wiederholung
    W
1-40 von 136 Einträgen

Videos verfügbar

  1. ZIB

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Es wird vom aktuellen Geschehen in Österreich und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleiben das Publikum stets auf dem Laufenden.
  2. ZIB

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Es wird vom aktuellen Geschehen in Österreich und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleiben das Publikum stets auf dem Laufenden.
  3. ZIB

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Es wird vom aktuellen Geschehen in Österreich und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleiben das Publikum stets auf dem Laufenden.
  4. ZIB

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Es wird vom aktuellen Geschehen in Österreich und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleiben das Publikum stets auf dem Laufenden.
  5. ZIB

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Es wird vom aktuellen Geschehen in Österreich und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleiben das Publikum stets auf dem Laufenden.
  6. Guten Morgen Österreich

    Themen: Wie man sein Rad ohne grosse Kosten in Schuss bringt / Life-Coaching / Buch 'Oberösterreich für Entdecker' / Wetter zum Wochenende | Gäste: Roman Szeliga (Mitbegründer der CliniClowns), Michael Schottenberg (Reisephilosoph), Wera Gruber (ORF-Wetterredaktion)

    Kategorie
    Infomagazin
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Wie man sein Rad ohne grosse Kosten in Schuss bringt, zeigt Kathi Reigersberg bei einem Besuch der Fahrradwerkstatt in Floridsdorf. Ausserdem in 'Guten Morgen Österreich': Life-Coaching mit Roman Szeliga, Mitbegründer der CliniClowns. Reisephilosoph Michael Schottenberg präsentiert im Studio-Gespräch sein neues Buch 'Oberösterreich für Entdecker'. Und über das Wetter zum Wochenende informiert Wera Gruber aus der ORF-Wetterredaktion.
  7. Stöckl Stöckl.

    Gäste: Philipp Hochmair (Schauspieler & Jedermann-Darsteller), Katharina Wagner (Journalistin & ORF-Korrespondentin), Andy Holzer (Bergsteiger & Vortragsreisender), Stefan Kraft (Skispringer)

    Kategorie
    Talkshow
    Produktionsinfos
    Talkshow
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die Moderatorin Barbara Stöckl steht für Kompetenz, Glaubwürdigkeit, Offenheit und Neugier. Sie sucht nicht die Konfrontation, sie entdeckt den Menschen hinter der Persönlichkeit: Alles, was die Gäste bewegt, kann zur Sprache kommen – ihre Geschichte, ihre Zukunftsbilder. Spannung und Unterhaltung garantiert auch die Konstellation der Gäste untereinander, denn der Spannungsbogen reicht von jenen, die grossen Erfahrungsschatz haben, zu jenen, deren grösstes Gut der unverbrauchte Blick auf kühne Zukunftsvisionen ist. Bei 'STÖCKL' trifft Erfahrung auf Neues, finden grosse Themen unserer Zeit und die privaten Ereignisse der Gäste zu einem interessanten Ganzen zusammen.
    Hintergrundinfos
    Die Moderatorin Barbara Stöckl steht für Kompetenz, Glaubwürdigkeit, Offenheit und Neugier. Sie sucht nicht die Konfrontation, sie entdeckt den Menschen hinter der Persönlichkeit: Alles, was die Gäste bewegt, kann zur Sprache kommen – ihre Geschichte, ihre Zukunftsbilder. Spannung und Unterhaltung garantiert auch die Konstellation der Gäste untereinander, denn der Spannungsbogen reicht von jenen, die grossen Erfahrungsschatz haben, zu jenen, deren grösstes Gut der unverbrauchte Blick auf kühne Zukunftsvisionen ist. Bei 'STÖCKL' trifft Erfahrung auf Neues, finden grosse Themen unserer Zeit und die privaten Ereignisse der Gäste zu einem interessanten Ganzen zusammen.
  8. Eco

    Themen: Milliarden-Lüge: Warum wir bei der Krankenkassenreform draufzahlen / Rückzug! Warum heimische Firmen Russland nun doch verlassen / Schneller, höher, gefährlicher: Warum Hilfsmittel im Breitensport unsere Gesundheit gefährden können

    Kategorie
    Geld//Wirtschaft
    Produktionsinfos
    Wirtschaftsmagazin
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Milliarden-Lüge: Warum wir bei der Krankenkassenreform draufzahlen Mit viel Getöse wurde sie 2018 von der türkis-blauen Regierung verkündigt: die Patientenmilliarde. Eine Verwaltungsreform der Krankenkassen sollte zusätzliche Leistungen für die Versicherten finanzieren. Letzte Woche sprach die damalige blaue Gesundheits- und Sozialministerin Beate Hartinger-Klein im parlamentarischen Untersuchungsausschuss von der Patientenmilliarde als 'Marketing-Gag'. Die Kosten in den Gebietskrankenkassen sind nicht gesunken, sondern laut Rechnungshof sogar um über 200 Millionen Euro gestiegen. Geld, das nun im Gesundheitssystem fehlt. Hat sich die türkis-blaue Regierung verrechnet oder wurden wir bewusst getäuscht? / Rückzug! Warum heimische Firmen Russland nun doch verlassen Rund 60 österreichische Firmen waren vor dem Angriff auf die Ukraine mit Tochterunternehmen in Russland aktiv. Zwei Jahre später sind nach wie vor viele noch vor Ort. Doch wie ECO-Recherchen nun zeigen, ziehen sich immer mehr zurück. Dabei ist der Rückzug alles andere als einfach. Selbst das Zusperren einer Firma ist mit Gebühren an den Kreml verbunden – sofern Putin es überhaupt zulässt. / Schneller, höher, gefährlicher: Warum Hilfsmittel im Breitensport unsere Gesundheit gefährden können Am Wochenende werden wieder Tausende in Wien über die Reichsbrücke laufen. Der Vienna City Marathon ist mit über 40.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern das grösste Laufereignis Österreichs. Viele trainieren seit Monaten auf diesen Tag hin. Wenn dann nur Wochen davor die Wehwehchen beginnen, wird auf Hilfsmittel zurückgegriffen, um die Schmerzen in den Griff zu bekommen. Der Grat zwischen gesunder Bewegung und Risiko für den eigenen Körper ist ein schmaler. Das gilt auch für Kraftsport, denn auch hier boomen Nahrungsergänzungsmittel und Produkte zur Leistungssteigerung. Ein Milliardengeschäft für Hersteller von Proteindrinks & Co.
  9. ZIB 2 ZiB 2

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die tägliche Nachrichtensendung beleuchtet in Reportagen und Hintergrundberichten kritisch die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Zeitgeschehen und Kultur.
  10. Seitenblicke

    Kategorie
    Lifestyle
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Das tägliche Gesellschaftsmagazin des ORF informiert über Premieren, Kulturfestivals, Charity-Aktionen und die nationale und internationale High Society.
  11. Wetter

    Kategorie
    Wetterbericht
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die Sendung bietet die aktuellsten Wettermeldungen. Natürlich gibt es auch einen Ausblick auf das Wetter der nächsten Tage, Unwetterwarnungen, einen Regenradar und das internationale Reisewetter.
  12. Zeit im Bild

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
  13. Bundesland heute

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
  14. konkret Konkret: Das Servicemagazin

    Themen: Problem-Drucker – muss die Hardware oder der User repariert werden / Leben bis 125 – neue Erkenntnisse in der Altersforschung / Zukunft der Pflanzenerde – Torfmoos statt Torfabbau

    Kategorie
    Geld//Wirtschaft
    Produktionsinfos
    Servicesendungen
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Neben den Verbraucherinformationen stehen Hintergründe, Fakten, Reportagen über Probleme der Zuschauerinnen und Zuschauer sowie umweltverträgliche Tipps und Ratschläge im Vordergrund des Magazins.
  15. Studio 2

    Themen: Proschat Madani und Kat Rohrer zu Gast im Studio / Macht Essen am Abend dick? / Buchtipps | Gäste: Proschat Madani (Darstellerin), Katharina Rohrer (Regisseurin), Christine Reiler ('Studio 2'-Gesundheitsexpertin), Nicole List (Leseenthusiastin und Buchhandelsbesitzerin)

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsinfos
    Chronik
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Proschat Madani und Kat Rohrer zu Gast im Studio: Liebe zwischen Kulturen und Konventionen: Straight läuft bei Marie Theres (Caroline Peters) und Fa (Proschat Madani) gar nichts! Mehr über den vom ORF im Rahmen des Film/Fernseh-Abkommens kofinanzierten Kinofilm 'What a Feeling' um zwei Frauen in der Mitte des Lebens, die sich nicht an den Rand drängen lassen, erzählen Proschat Madani und Regisseurin Kat Rohrer in 'Studio 2'. Macht Essen am Abend dick? Ein vielzitierter Abnehmtipp ist, am Abend nichts oder nicht viel zu essen, da das zu Übergewicht führe. Doch gerade für viele Berufstätige ist ein ausgiebiges Abendessen die einzige richtige Mahlzeit am Tag. 'Studio 2'-Gesundheitsexpertin Dr. Christine Reiler sucht nach Beweisen für oder gegen diesen Tipp und hat auch den ein oder anderen Ratschlag dabei, wie man auf natürliche Art ein paar Kilos abnehmen kann. Buchtipps: Die Buchtipps kommen diesmal von Nicole List.
  16. ZIB

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Es wird vom aktuellen Geschehen in Österreich und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleiben das Publikum stets auf dem Laufenden.
  17. Bundesland heute kompakt

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
  18. Barbara Karlich – Talk um 4

    Themen: Mein Leben mit den Tieren

    Kategorie
    Talkshow
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Viele Menschen können von Tieren nicht genug bekommen und üben Jobs aus, bei denen sie tagtäglich von Tieren umgeben sind. Die Nähe zum Tier und zur Natur, gepaart mit der Möglichkeit Geld zu verdienen, ist für viele der Inbegriff eines Traumberufs. Es gibt auch Menschen, die sich ehrenamtlich für Tiere engagieren. Für diese Herzensangelegenheit geben sie oft ihr Äusserstes, um armen oder kranken Tieren zu helfen.
  19. Silvia kocht

    Themen: Karottensalat mit Kalbstafelspitz und Wasabi-Crème / Smokey Rollmops vom Saibling mit marinierter Brunnenkresse | Gäste: Marcel Ksoll

    Kategorie
    Kochen/Essen/Trinken
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Kochen mit den besten Köchinnen und Köchen Österreichs und zusätzlich in die schönsten Regionen des Landes entführt werden – das verspricht Silvia Schneider. Von Montag bis Donnerstag kocht die Moderatorin mit ihren Gästen im neuen Kochstudio. Am Freitag zieht es sie hinaus in die schönsten Regionen des Landes. Dort präsentiert sie Ausflugs- und Restauranttipps sowie kulinarische Gustostückerl. Jede Woche steht ein anderes Bundesland mit seinen Produkten und regionalen Produzenten im Mittelpunkt. Eine Köchin bzw. ein Koch aus der Region bereitet in einfachen, nachvollziehbaren Schritten in den Studiosendungen zwei Gerichte. Silvia Schneider entlockt ihren Gästen dabei zahlreiche Tipps und Tricks sowie Informationen rund um die regionalen, hochwertigen Zutaten und deren Zubereitung.
  20. Wetter

    Kategorie
    Wetterbericht
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die Sendung bietet die aktuellsten Wettermeldungen. Natürlich gibt es auch einen Ausblick auf das Wetter der nächsten Tage, Unwetterwarnungen, einen Regenradar und das internationale Reisewetter.
  21. ZIB

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Es wird vom aktuellen Geschehen in Österreich und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleiben das Publikum stets auf dem Laufenden.
  22. ZIB

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Es wird vom aktuellen Geschehen in Österreich und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleiben das Publikum stets auf dem Laufenden.
  23. ZIB

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Es wird vom aktuellen Geschehen in Österreich und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleiben das Publikum stets auf dem Laufenden.
  24. ZIB

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Es wird vom aktuellen Geschehen in Österreich und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleiben das Publikum stets auf dem Laufenden.
  25. ZIB

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Es wird vom aktuellen Geschehen in Österreich und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleiben das Publikum stets auf dem Laufenden.
  26. ZIB

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Es wird vom aktuellen Geschehen in Österreich und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleiben das Publikum stets auf dem Laufenden.
  27. Guten Morgen Österreich

    Themen: Täuschend echte Operationen im Wiener Filmspital / Wie man Hunde dazu bringt, Menschen nicht anzuspringen / Gartenplanung / Buch 'Warum wir sind, wie wir sind' | Gäste: Lukas Pratschker (Hundecoach), Reinhard Kittenberger (Gärtner), Johannes Huber (Arzt und Hormon-Spezialist)

    Kategorie
    Infomagazin
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Täuschend echte Operationen werden im Wiener Filmspital durchgeführt, Kathi Reigersberg wirft einen Blick hinter die Kulissen. Wie man Hunde dazu bringt, Menschen nicht anzuspringen, zeigt Hundecoach Lukas Pratschker. Gartenplanung ist das Thema im Studiogespräch mit Gärtner Reinhard Kittenberger. Arzt und Hormon-Spezialist Johannes Huber stellt sein neues Buch 'Warum wir sind, wie wir sind' zur Individualmedizin vor.
  28. Wetter-Panorama und Programmvorschau

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Ein bunter Mix aus Panoramabildern ausgewählter Destinationen, versehen mit objektiven Infos über Schnee- und Wetterlage sowie weiteren Informationen unterhält und erzeugt Urlaubsflair.
  29. Macht der Worte – Schreiben gegen Indiens Patriarchat

    Kategorie
    Gesellschaft/Soziales
    Produktionsinfos
    Auslandsmagazin
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    In der männer-dominierten und nach wie vor kasten-geprägten indischen Gesellschaft sehen sich Frauen aus der untersten Kaste der Dalit, der sogenannten Unberührbaren, mit weitreichenden Diskriminierungen konfrontiert. Um sich Gehör zu verschaffen und Missstände anprangern zu können haben sie eine Zeitung gegründet, die nicht zuletzt auch online überraschend erfolgreich ist. Das WELTjournal+ zeigt die preisgekrönte Dokumentation mit dem Original-Titel 'Writing With Fire': ausgerüstet mit Smartphones gehen Chefreporterin Meera und ihre Journalistinnen los, um die Geschichten der Ausgegrenzten zu erzählen und Diskriminierung und Ungerechtigkeiten aufzuzeigen. Die Frauen brechen mit ihrer journalistischen Arbeit Traditionen und zeigen, was es bedeutet, Machtverhältnisse umzudrehen – mit erstaunlichem Erfolg.
  30. Indien – Das bevölkerungsreichste Land der Welt

    Kategorie
    Gesellschaft/Soziales
    Produktionsinfos
    Auslandsmagazin
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    Indien, die grösste Demokratie der Welt, wählt: die Wahl auf dem Subkontinent wird sechs Wochen dauern, fast eine Milliarde Menschen – mehr als zehn Prozent der Weltbevölkerung – sind dazu aufgerufen. Indien hat China im Vorjahr als bevölkerungsreichstes Land der Welt überholt. Von den mehr als 1,4 Milliarden Menschen in Indien sind 900 Millionen im erwerbsfähigen Alter – ein enormes Potential für die Wirtschaft, doch laut UN-Studien sind nicht einmal die Hälfte der Schulabgänger gerüstet für die Jobs der Zukunft. WELTjournal-Reporter Patrick A. Hafner zeigt, welche Herausforderungen Indien zu meistern hat, wenn es etwa Chinas bis dato beispiellosem Wirtschaftswachstum folgen will. Aufklärung und Geburtenkontrolle allein können das Bevölkerungswachstum nicht in den Griff bekommen. Es braucht vielmehr Bildungschancen, vor allem für Mädchen, und qualifizierte Jobs für alle, um das Potential zu nutzen, Indiens Wirtschaft weiter voranzutreiben und die Bevölkerungsentwicklung nachhaltig zu stabilisieren.
  31. ZIB 2 ZiB 2

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die tägliche Nachrichtensendung beleuchtet in Reportagen und Hintergrundberichten kritisch die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Zeitgeschehen und Kultur.
  32. Lena Lorenz

    Harter Bruch

    Kategorie
    TV-Heimatfilm
    Produktionsinfos
    Unterhaltungsserie
    Produktionsland
    D/A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die hochschwangere Josi ist den Tränen nahe, seit sie weiss, dass ihr Grossvater den Hof verkaufen will, auf dem sie aufgewachsen ist und den sie über alles liebt. Er glaubt, dass Josi nach ihrem schweren Unfall in der Stadt besser aufgehoben wäre. Die junge Frau ist seitdem von der Hüfte abwärts gelähmt. So leicht will Josi aber nicht aufgeben. Auch zwischen Lena und Schorschi brennt die Luft. Lena nimmt es dem jungen Bürgermeister übel, dass er tatenlos dabei zusieht, wie die einzige Geburtsstation im Ort für immer dichtgemacht wird. Für die neuen Investoren ist dieser Teil der Klinik nicht lukrativ genug. Koproduktion ZDF/ORF
    Cast
    Judith Hoersch, Eva Mattes, Raban Bieling, Michael Roll, Liane Forestieri, Sebastian Edtbauer, Thomas Limpinsel
    Regie
    Sebastian Sorger
    Drehbuch
    Susanne Wagner, Hagen Moscherosch, Wiebke Jaspersen
  33. Wetter

    Kategorie
    Wetterbericht
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die Sendung bietet die aktuellsten Wettermeldungen. Natürlich gibt es auch einen Ausblick auf das Wetter der nächsten Tage, Unwetterwarnungen, einen Regenradar und das internationale Reisewetter.
  34. Zeit im Bild

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
  35. Bundesland heute

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
  36. Lotto 6 aus 45 mit Joker

    Kategorie
    Lottoziehung
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Der Sender präsentiert die Übertragung der Lottoziehung in Österreich. Die Ziehung der Gewinnzahlen findet jeden Mittwoch um 18.47 Uhr und am Sonntag um 19.17 Uhr statt.
  37. konkret Konkret: Das Servicemagazin

    Themen: Jungbrunnen Spermidin – wie sinnvoll diese Nahrungsergänzung ist

    Kategorie
    Geld//Wirtschaft
    Produktionsinfos
    Servicesendungen
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Neben den Verbraucherinformationen stehen Hintergründe, Fakten, Reportagen über Probleme der Zuschauerinnen und Zuschauer sowie umweltverträgliche Tipps und Ratschläge im Vordergrund des Magazins.
  38. Studio 2

    Themen: Tanja Scheichl-Ebenhoch und Kurt Zeltner zu Gast im Studio / Kultur aus der Vogl-Perspektive mit Beate Maxian / EU-Serie / Apotheke / Insekten | Gäste: Tanja Scheichl-Ebenhoch (Violinistin), Kurt Zeltner (Sänger), Beate Maxian (Autorin), Hans Bürger (Moderator), Irina Schwabegger-Wager (Apothekerin), Dominique Zimmermann (Insektenforscherin), Teresa Vogl (ORF-Kulturredakteurin)

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsinfos
    Chronik
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Tanja Scheichl-Ebenhoch und Kurt Zeltner zu Gast im Studio: Eine Vorarlbergerin und ein Schweizer – sie aus der Klassik, er aus dem Pop-Rock-Bereich. Beide sind auch als freie Autoren tätig und beide teilen eine grosse Liebe zur Musik. Irgendwann war klar: Violinistin Tanja Scheichl-Ebenhoch und Sänger Kurt Zeltner müssen ein gemeinsames Projekt starten. In 'Studio 2' präsentieren sie ihren neuen Song 'Sunrise'. Kultur aus der Vogl-Perspektive mit Beate Maxian: Der neue 'Sarah Pauli'-Krimi ist da – diesmal heisst er 'Tod auf dem Opernball' – ORF-Kulturredakteurin Teresa Vogl traf Beate Maxian zum Gespräch. EU-Serie: Thema bei Hans Bürger ist die Wirtschaftskraft der EU im globalen Vergleich. Apotheke: Bei Apothekerin Irina Schwabegger-Wager geht es um pflanzliche Hilfen bei niedrigem Blutdruck. Insekten: Insekten bevölkern die Erde in unglaublicher Artenvielfalt seit mehr als 400 Millionen Jahren. Auch ihnen setzt der Klimawandel zu. Insektenforscherin Dominique Zimmermann hat mit ihrem Buch 'Insektengeflüster' eine Liebeserklärung an die oft unterschätzten, aber lebensnotwendigen Tierchen geschrieben.
  39. ZIB

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Es wird vom aktuellen Geschehen in Österreich und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleiben das Publikum stets auf dem Laufenden.
  40. Bundesland heute kompakt

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024