search.ch
Sono state selezionate solo . Mostra tuttoNessuna categoria non è selezionata. Mostra tuttoNessuna trasmissione corrisponde ai criteri di ricerca.
1-40 di 158 voci

Trasmissioni future

  1. Walking on Sunshine

    Categoria
    Drama
    Informazioni sulla produzione
    Dramedy
    Paese di produzione
    A
    Anno di produzione
    2019
    Descrizione
    Hoppala! Wer hat denn da bei Conny übernachtet? Ob Willi wirklich ein lieber Kerl ist, davon muss er aber nicht nur seine Angebetete, sondern auch deren Onkel und Wohnungskollegen überzeugen, was naturgemäss nicht so leicht ist. Nach Tilias Niederlage wird schnell klar, dass jemand für ihre Schmach büssen muss, fragt sich nur wer. Was Tilia bleibt, ist ihre Eloquenz, mit der sie Lukas schnell klar macht, wer eigentlich das Chefinnen-Gen besitzt. Apropos Chefin – warum nicht nach den Sternen greifen und sich als Generaldirektorin bewerben? Und apropos Karriere – was macht Karl eigentlich nach dem Finanzskandal, in den er verwickelt war? Wenigstens Otto wüsste was gut für ihn wäre, nämlich wieder einmal zu zeigen, dass in ihm ein toller Journalist steckt, wenn es sein Ego zulässt. Gut, dass Jana da schon die grossartige Idee hat einen windigen Klimaforscher ins Studio zu laden.
    Numero episodio
    3
    Ripetizione
    W
    Cast
    Proschat Madani, Robert Palfrader, Aaron Karl, Selina Graf, Tanja Raunig, Bernhard Schir, Harald Windisch
    Regia
    Andreas Kopriva
    Sceneggiatura
    Mischa Zickler
  2. Walking on Sunshine

    Categoria
    Drama
    Informazioni sulla produzione
    Dramedy
    Paese di produzione
    A
    Anno di produzione
    2019
    Descrizione
    Überraschung! Sophie Mitterndorfer ist wieder in Wien. Und das beschäftigt nicht nur Jennes und ihren neuen Chef Lukas, sondern auch Otto. Denn Sophie plant wieder in ihren alten Job als Wettermoderatorin einzusteigen. Als auch Willi plötzlich wieder auftaucht, ist Conny kurz hin und hergerissen, ob sie ihm weiterhin vertrauen will. Bis er sich bereit erklärt, ihr endlich seine schwerkranke Schwester Heidi vorzustellen. Und Tilia ringt nach ihrer Degradierung zur Redakteurin weiterhin um Fassung. Am besten soll Karl, der neue Generaldirektor, sie wieder zur Wetterchefin machen. Doch der denkt gar nicht daran.
    Numero episodio
    4
    Ripetizione
    W
    Cast
    Proschat Madani, Robert Palfrader, Aaron Karl, Selina Graf, Tanja Raunig, Sebastian Wendelin, Sophie Stockinger
    Regia
    Chris Raiber
    Sceneggiatura
    Mischa Zickler
  3. Walking on Sunshine

    Categoria
    Drama
    Informazioni sulla produzione
    Dramedy
    Paese di produzione
    A
    Anno di produzione
    2019
    Descrizione
    Oje! Die Klatschjournalistin Sue Sattel ist jetzt im Besitz von Ottos Tagebücher und wittert schon die grössten Stories. Nur hat sie nicht mit Tilia gerechnet, die sich nicht nur für die Sorgen ihres Hauptmoderators zuständig fühlt, sondern auch für die ihrer Tochter Conny. Die hat sich nämlich überhaps mit Willi verlobt. Und wenn Conny wirklich verliebt ist, dann schreckt sie auch vor Verbotenem nicht zurück. Es geht ja immerhin um die Gesundheit ihrer zukünftigen Schwägerin Heidi.
    Numero episodio
    5
    Ripetizione
    W
    Cast
    Proschat Madani, Robert Palfrader, Aaron Karl, Selina Graf, Tanja Raunig, Sebastian Wendelin, Sophie Stockinger
    Regia
    Chris Raiber
    Sceneggiatura
    Mischa Zickler
  4. Prêt-à-porter Prêt-à-Porter

    Categoria
    Komödie
    Informazioni sulla produzione
    Spielfilm
    Paese di produzione
    USA
    Anno di produzione
    1994
    Descrizione
    Die Reichen und Schönen der ganzen Welt haben sich wie jedes Jahr in Paris versammelt, um die berühmteste Modeschau der Welt zu sehen. Doch ausgerechnet zur diesjährigen herbstlichen 'Prêt-à-Porter' beisst deren Leiter Olivier de la Fontaine unerwartet ins Gras. Während seine schöne Geliebte trauert, tröstet sich seine Gattin mit ihrem Ex-Lover, der jedoch des Mordes an Olivier verdächtigt wird. Aber die Show muss weitergehen, auch wenn es hinter den Kulissen brodelt, denn sie alle wollen unbedingt nicht nur schauen, sondern auch gesehen werden! Meisterregisseur Robert Altman liefert eine wunderbar böse Satire auf die Modewelt, unterstützt von einem gigantischen Staraufgebot, denn natürlich wollten auch bei diesem Projekt alle Stars mitwirken.
    Cast
    Sophia Loren, Marcello Mastroianni, Jean-Pierre Cassel, Kim Basinger, Chiara Mastroianni, Lauren Bacall, Stephen Rea
    Regia
    Robert Altman
    Sceneggiatura
    Robert Altman, Barbara Schulgasser
    Critica
    Eine Filmkomödie aus der Welt der Mode, in deren brillanter Inszenierung eine Vielzahl von Handlungsfäden parallel laufen und die trotz mancher Griffe in die Klamottenkiste der Boulevard-Komödie die Souveränität ihres Regisseurs bezeugt. Ein auch darstellerisch überzeugendes Kinovergnügen (Lex. des Internat. Films).
  5. Vor uns das Meer The Mercy

    Categoria
    Drama
    Informazioni sulla produzione
    Spielfilm
    Paese di produzione
    GB/F/USA
    Anno di produzione
    2017
    Descrizione
    Vor uns das Meer erzählt die aussergewöhnliche Geschichte von Donald Crowhurst (Colin Firth), einem Amateursegler, der 1968 beim Sunday Times Golden Globe Race angetreten ist, um der schnellste Mensch zu werden, der allein und ohne Zwischenstopp die Welt umsegelt. Mit seinem unfertigen, selbst entworfenen Boot und mit der Hoffnung durch das Preisgeld seine Firma zu retten und seiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen, sticht Crowhurst schliesslich in See. Er lässt seine Frau Clare (Rachel Weisz) und die gemeinsamen Kinder zurück und begibt sich Hals über Kopf in ein Abenteuer, das Geschichte schreiben wird.
    Cast
    Colin Firth, Rachel Weisz, David Thewlis, Ken Stott, Jonathan Bailey, Adrian Schiller, Oliver Maltman
    Regia
    James Marsh
    Sceneggiatura
    Scott Z. Burns
    Scheda
    Regisseur James Marsh begann seine Karriere mit der Produktion von Dokumentationen für die BBC. 2008 drehte er 'Man on Wire – Der Drahtseilakt' über einen illegalen Hochseillauf zwischen den Zwillingstürmen des World Trade Centers. Dafür bekam er den Oscar in der Kategorie Bester Dokumentarfilm. Hauptdarsteller Colin Firth gehört zu den erfolgreichsten britischen Schauspielern. 2011 erhielt er den Oscar für die Rolle des stotternden Monarchen Georg VI. in Tom Hoopers 'The King's Speech' als bester Hauptdarsteller.
  6. Green Book – Eine besondere Freundschaft Green Book

    Categoria
    Biografie
    Informazioni sulla produzione
    Spielfilm
    Paese di produzione
    USA/CN
    Anno di produzione
    2018
    Descrizione
    New York, im Jahr 1962: Der berühmte Pianist Dr. Don Shirley (Mahershala Ali) plant eine nicht ungefährliche Konzertreise durch die US-Südstaaten. Als Afroamerikaner muss er sich nicht nur auf die dort vorherrschende Rassentrennung einstellen, sondern auch gegen unliebsame Überraschungen wappnen. Mit dem Nachtklub-Türsteher Tony 'Lip' Vallelonga (Viggo Mortensen) verpflichtet er nicht nur einen erfahrenen Chauffeur, sondern auch einen bewährten Mann fürs Grobe. Zwar ist Tony alles andere als frei von rassistischen Ansichten, bei seiner Arbeit jedoch ein Profi durch und durch. Tony löst Probleme notfalls mit einer Ohrfeige oder einem Bündel Dollarnoten. Wie versprochen sorgt der Tourbegleiter dafür, dass sein Chef Shirley jeden Abend pünktlich am Flügel sitzt. Sobald der Virtuose jedoch von der Bühne abtritt, erlebt er die Rassentrennung auf bittere Weise: Während sein Fahrer in guten Hotels schläft, muss er oft in heruntergekommenen Unterkünften übernachten, die ein Reiseführer für Afroamerikaner empfiehlt: das 'Green Book'. Je mehr Tony die Unmenschlichkeit der Rassentrennung erlebt, umso mehr wundert er sich, warum sich sein weltgewandter Auftraggeber bewusst diesen Demütigungen aussetzt. Bei der Oscar-Verleihung 2019 und den Golden Globes gewann 'Green Book – Eine besondere Freundschaft' als Bester Film und in zwei weiteren Kategorien. Mahershala Ali, der auf beeindruckende Weise den Klaviervirtuosen verkörpert, gewann bereits zum zweiten Mal den Academy Award als bester Nebendarsteller. Beide Preise gewann auch das Drehbuch, das auf der Lebensgeschichte des Schauspielers Toni Lip basiert, der in den 1960er-Jahren den Pianisten Don Shirley als Chauffeur begleitete. Die besondere Verbindung der beiden gegensätzlichen Männer steht im Zentrum der Tragikomödie von Regisseur Peter Farrelly. Das titelgebende 'Negro Motorist Green Book' ist ein ebenso beschämendes wie aussagekräftiges Dokument der Rassentrennung in den USA.
    Cast
    Viggo Mortensen, Mahershala Ali, Linda Cardellini, Sebastian Maniscalco, Dimiter D. Marinov, Don Stark, P.J. Byrne
    Regia
    Peter Farrelly
    Sceneggiatura
    Nick Vallelonga, Brian Hayes Currie, Peter Farrelly
  7. Der Fall Vera Brühne Vera Brühne

    Categoria
    TV-Kriminalfilm
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2001
    Descrizione
    Ostern 1960 fallen in dem Bungalow des Münchner Zahnarztes Dietrich Schwarz mehrere Schüsse. 1962 wird Vera Brühne in einem aufsehenerregenden Prozess des Doppelmordes für schuldig erklärt. Zehn Jahre später versucht der auf Fehlurteile spezialisierte Jurist Willhelm Haddenhorst, trotz Vera Brühnes Warnung, den Fall wieder aufzurollen. Mit Hilfe der Akten taucht Haddenhorst in die Vergangenheit ein. 1960: Kommissar Sternmüller und seine Leute untersuchen den Tatort und kommen bald zu dem Schluss, dass es sich um Mord an der Haushälterin Frau Huhn und anschliessendem Selbstmord des als jähzornig geltenden Schwarz handeln muss. Der Leichnam wird ohne Obduktion zur Beerdigung freigegeben. Erste Gerüchte von Waffenhandel und illegalen Geschäften kursieren. Als Schwarz' Sohn Herbert erfährt, dass die Chauffeurin seines Vaters, Vera Brühne, dessen spanischen Immobilien erben soll, macht er eine für Vera Brühne belastende Aussage bei der Polizei. Er unterstellt Brühne Habgier und bezichtigt sie des Mordes. Sternmüller verhört Brühne und erfährt, dass sie Schwarz drei Jahre zuvor kennengelernt hat. Ein Verhältnis mit ihm bestreitet sie, ebenso wie die Bekanntschaft mit einem Dr. Schmitz, der in einem am Tatort gefundenen Brief erwähnt wird. Dennoch versucht Brühne, diesen Brief verschwinden zu lassen. Um sich gegen die Mordanschuldigungen zur Wehr zu setzen, schlägt Brühne eine Exhumierung von Schwarz' Leichnam vor. Statt der erhofften Entlastung bringt die Obduktion einen Mord ans Licht, und Vera Brühne wird dem Haftrichter vorgeführt. Als ihren Helfershelfer macht der Staatsanwalt schnell Vera Brühnes Lebensretter in Kriegszeiten, den Deserteur Ferbach, fest. Auch Ferbach wird festgenommen und sitzt wie Brühne in U-Haft. Der ermittelnde Staatsanwalt versucht alles, um Ferbach ein Verhältnis mit Brühne zu unterstellen. Als er damit nicht weiterkommt, verlegt er sich auf andere belastende Zeugen, wie etwa einen spanischen Grundstücksmakler und Veras Freundin Isi Mende, der Brühne eine Nerzstola gestohlen haben soll. Verzweifelt sucht Brühne über die Vollzugsbeamtin den Kontakt nach aussen und bittet ihre Tochter Stephanie, Hamburger Telefonnummern aus ihrem Telefonbuch zu entfernen. Die Beamtin übermittelt jedoch dem Staatsanwalt die vertraulichen Informationen, der sich nun auf einen persönlichen Kreuzzug begibt, um Brühne trotz mangelnder Beweise den Mord anzulasten. Da kommt ihm ausgerechnet Brühnes Tochter zur Hilfe, die einem ehemaligen Internatsmitschüler und jungem Gerichtsreporter anvertraut, ihre Mutter habe ihr gegenüber gestanden, dass sie mit Ferbachs Hilfe Schwarz beseitigen wollte, um an das Anwesen in Spanien zu kommen.
    Numero episodio
    1
    Cast
    Corinna Harfouch, Uwe Ochsenknecht, Hans-Werner Meyer, Anton Pointecker, Bernd Fischerauer, Mavie Hörbiger, Fritz Wepper
    Regia
    Hark Bohm
    Sceneggiatura
    Hark Bohm
  8. Der Fall Vera Brühne

    Categoria
    Drama
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2001
    Descrizione
    1962: Es kommt zum Prozess. Vor einem sensationssüchtigen Publikum werden Brühnes vermeintliche Männergeschichten, Dreiecksbeziehungen und lesbische Liebesbeziehungen ans Licht gezerrt und allerlei dreckige Wäsche gewaschen. Als das nicht weiterführt, versucht der Richter, Ferbach mit seiner Desertion aus der Wehrmacht moralisch in die Ecke zu drängen. Dann versucht der Staatsanwalt vergebens, Ferbach mit der Aussage eines bekannten Betrügers und Polizeispitzels zu überführen. Als all das zu nichts führt, lässt der Staatsanwalt Stephanie in den Zeugenstand rufen. Aber Stephanie widerruft die Anschuldigungen gegen ihre Mutter. Daraufhin wird ein Gutachter herangezogen, der Stephanies Anschuldigung als glaubwürdiger einstuft als ihre Aussage vor Gericht. Vera Brühne ist ausser sich über die empörende Ungerechtigkeit. Dennoch fordert der Staatsanwalt aufgrund der Aussage ihrer Tochter und des Betrügers eine lebenslange Strafe. Die Verteidigung plädiert auf Freispruch mangels Beweisen. Vera Brühne und Ferbach werden dennoch wegen Mordes schuldig gesprochen. 1971: Haddenhorst unterbreitet seinem Mentor seine Ergebnisse: Schwarz' Praxisgehilfin Reifert und sein Sohn haben Dr. Schmitz erfunden. Schwarz ist mittlerweile offiziell als Waffenhändler geoutet, und es ist bekannt, dass Frau Reifert für den BND gearbeitet hat. Ausserdem findet er heraus, dass die beiden Verteidiger damals mit grossen Summen via Hamburg durch einen im Waffenhandel verstrickten Tabakkonzern bestochen wurden, um nicht nach einem Dritten als Täter zu suchen. Als er Vera Brühne mit seinen Erkenntnissen konfrontiert, schweigt sie. Sie streitet sogar ab, jemals etwas über die Vernichtung der Hamburger Telefonnummern in ihrem Telefonbuch gesagt zu haben. Haddenhorst erkennt Brühnes Angst, und dass er selber bereits Teil des Komplotts ist, das verhindern soll, dass der wahre Mörder gefunden wird. Er erfährt, dass auch Schwarz im Krieg für den Geheimdienst tätig war und bei der Wiederbewaffnung der Bundeswehr vermitteln sollte. Haddenhorst traut seinen Ohren nicht, als der Bundesminister ihm eine Anekdote erzählt: Nach einem unangekündigten Besuch beim bayerischen Geheimdienst, drohte ihm der ehemalige Verteidigungsminister offen mit Mord, wenn er den Fall Brühne und Schwarz nicht ruhen liesse. Mit Hilfe eines Spezialisten gelingt es Haddenhorst zu beweisen, dass Vera Brühne zur Tatzeit nicht am Tatort war. Gerade als er sich den mächtigsten Frankfurter Strafverteidiger zum Verbündeten sucht, wird bekannt, dass der ehemalige Verteidigungsminister und jetzige bayerische Ministerpräsident Vera Brühne nach 18 Jahren Haft begnadigt hat. Haddenhorst will dennoch weiterkämpfen und das Fehlurteil revidieren. Aber Vera Brühne hat jegliches Interesse an einer Wiederaufnahme verloren.
    Numero episodio
    2
    Cast
    Corinna Harfouch, Uwe Ochsenknecht, Ulrich Noethen, Hans-Werner Meyer, Fritz Wepper, Bernd Fischerauer, Udo Wachtveitl
    Regia
    Hark Bohm
    Sceneggiatura
    Hark Bohm
  9. Offenes Geheimnis Todos lo saben

    Categoria
    Drama
    Informazioni sulla produzione
    Spielfilm
    Paese di produzione
    E/F/I/RA/D
    Anno di produzione
    2018
    Descrizione
    Laura (Penélope Cruz) kehrt mit ihren beiden Kindern für die Hochzeit ihrer Schwester Ana (Inma Cuesta) in ihr kastilisches Heimatdorf zurück. Dass ihr Ehemann Alejandro (Ricardo Darín) wegen dringender Geschäfte in Buenos Aires bleiben musste, ist der einzige Wermutstropfen bei der ausgelassenen Feier ihrer Grossfamilie. Als in der Nacht plötzlich ihre 16-jährige Tochter Irene (Carla Campra) verschwindet, beginnt für Laura ein Albtraum. Die Kidnapper lassen unmissverständlich wissen: Wenn die Polizei eingeschaltet wird, bedeutet das für die Geisel den Tod. Lauras Jugendliebe Paco (Javier Bardem) und ihr Schwager Fernando (Eduard Fernández) stehen der verzweifelten Mutter in dieser schweren Situation bei. Nicht nur die Sorge um das Mädchen, sondern auch ein schrecklicher Verdacht versetzt die Familie in zusätzliche Unruhe: Jemand aus ihrem Kreis muss den Kidnappern geholfen haben. Auch das Lösegeld aufzubringen, erweist sich schwieriger als gedacht. Alejandro, inzwischen aus Argentinien nachgereist, ist längst nicht mehr der erfolgreiche Geschäftsmann von früher. Nun richten sich Lauras Hoffnungen auf Paco, dem sie einst das Land für sein florierendes Weingut zu einem Freundschaftspreis verkauft hat. Nur er kann die geforderten 300.000 Dollar aufbringen. In dem Psychothriller 'Offenes Geheimnis' stand das Oscar-prämierte Traumpaar Penélope Cruz und Javier Bardem, das seit 2010 verheiratet ist und zwei Kinder hat, bereits zum sechsten Mal gemeinsam vor der Kamera: Penélope Cruz spielt eine verzweifelte Mutter, die auf die Hilfe ihrer Jugendliebe angewiesen ist, um das Leben ihrer entführten Tochter zu retten. Ebenso präzise wie schonungslos zerlegt Regisseur Asghar Farhadi das harmonische Gefüge einer Grossfamilie. Der zweifache Oscar-Preisträger führt seinen hochspannenden Kinofilm auf das titelgebende Geheimnis hin, das die von Penélope Cruz gespielte Hauptfigur seit Jahren eisern für sich behält – und von dem alle in ihrem Heimatdorf insgeheim wissen.
    Ripetizione
    W
    Cast
    Penélope Cruz, Javier Bardem, Ricardo Darin, Eduard Fernández, Bárbara Lennie, Inma Cuesta, Elvira Mínguez
    Regia
    Asghar Farhadi
    Sceneggiatura
    Asghar Farhadi
  10. kinokino

    Themen: Kurz-Vorstellungen / Aus der Welt der Verlassenen und Verzweifelten – 'Andrea lässt sich scheiden' / Von Experimenten und Kontroversen – der Filmkünstler Philip Gröning / Drama einer leidvollen Odyssee – 'Ich Capitano' | Gäste: Philip Gröning (Regisseur und Dokumentarfilmer)

    Categoria
    Film und Theater
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2024
    Descrizione
    Aus der Welt der Verlassenen und Verzweifelten – 'Andrea lässt sich scheiden' Josef Hader ist bekannt dafür, in traurigem Ambiente noch traurigere Figuren zu etablieren, um dann mit der Kamera unbarmherzig draufzuhalten. Der Kabarettist, Autor, Schauspieler und Regisseur hatte sich nach seinem Regie-Debüt 'Wilde Maus' vor sieben Jahren geschworen, nie wieder einen Film zu drehen. Jetzt aber hat er es doch getan und erzählt mit 'Andrea lässt sich scheiden' von einer Provinzpolizistin (Birgit Minichmayr) in Österreich, die ihren Noch-Ehemann überfährt und sich wundert, als ein anderer die Schuld auf sich nimmt. Komisch, albern, skurril. Mit der Tragikomödie beweist Hader erneut sein Können. 'kinokino' trifft ihn zum Interview. Von Experimenten und Kontroversen – der Filmkünstler Philip Gröning Seine Geschichte übers Erwachsenwerden 'Mein Bruder heisst Robert und ist ein Idiot' sorgte 2018 für Debatten auf der Berlinale. Im Dokumentarfilm 'Die grosse Stille' zeigt er fast drei Stunden lang das Leben französischer Mönche. Erstmalig Aufsehen erregte er 1992 mit der Groteske 'Die Terroristen!', deren Ausstrahlung der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl verhindern wollte. Im April wird Filmemacher Philip Gröning 65, weshalb ihm die ARD Mediathek eine Werkschau widmet. 'kinokino' hat ihn in seinem Münchner Atelier besucht. Drama einer leidvollen Odyssee – 'Ich Capitano' Die Jugendlichen Seydou und Moussa haben einen Traum: Sie wollen nach Europa, um dort Musik-Stars zu werden. Als sie genügend Geld angespart haben, verlassen sie den Senegal. Ihr Weg führt sie durch die Wüste, ins Gefängnis und in die Zwangsarbeit. Mit einem maroden Schiff, das Seydou als 'Captino' auch noch selbst steuern muss, beginnt die lebensgefährliche Überfahrt . Der italienische Regisseur Matteo Garrone ('Gomorrah – Reise in das Reich der Camorra') schildert 'Ich Capitano' aus Sicht der Betroffenen und erntete dafür eine Oscarnominierung sowie Preise beim Festival von Venedig. Die Filmkritik in 'kinokino'. Ausserdem drei Kurz-Vorstellungen: – 'Club Zero' ist Jessica Hausners Satire über verführbare Jugendliche, die in einem Internat einer radikalen Ernährungsexpertin verfallen. – In 'Chantal im Märchenland', dem Spin-off zur Erfolgsreihe 'Fack ju Göhte' stolpert Jella Haase als naiv-sympathische Influencerin Chantal durch die Welt der Märchen. – 'Friedefeld' heisst die deutsche Antwort auf 'Die Simpsons' und 'Beavis and Butt-Head' und startet als erste deutsche Animated Sitcom in der ARD Mediathek.
  11. Walking on Sunshine

    Categoria
    Drama
    Informazioni sulla produzione
    Dramedy
    Paese di produzione
    A
    Anno di produzione
    2019
    Descrizione
    Oje! Die Klatschjournalistin Sue Sattel ist jetzt im Besitz von Ottos Tagebücher und wittert schon die grössten Stories. Nur hat sie nicht mit Tilia gerechnet, die sich nicht nur für die Sorgen ihres Hauptmoderators zuständig fühlt, sondern auch für die ihrer Tochter Conny. Die hat sich nämlich überhaps mit Willi verlobt. Und wenn Conny wirklich verliebt ist, dann schreckt sie auch vor Verbotenem nicht zurück. Es geht ja immerhin um die Gesundheit ihrer zukünftigen Schwägerin Heidi.
    Numero episodio
    5
    Ripetizione
    W
    Cast
    Proschat Madani, Robert Palfrader, Aaron Karl, Selina Graf, Tanja Raunig, Sebastian Wendelin, Sophie Stockinger
    Regia
    Chris Raiber
    Sceneggiatura
    Mischa Zickler
  12. Um Himmels Willen

    Der allerletzte Wille

    Categoria
    Unterhalung
    Informazioni sulla produzione
    Fernsehserie
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2013
    Descrizione
    Der Baronin von Beilheim droht der baldige Rauswurf aus ihrem Mutterhaus, da das letzte Testament des verstorbenen Besitzers, in dem er den Nonnen angeblich die Immobilie vermacht hat, nicht auffindbar ist. In diesem Fall müsste die Mutter Oberin nach Kaltenthal umziehen und Bürgermeister Wöller hätte dadurch keine Chance, sich das dortige Kloster samt Klosterbach für sein Wasserkraftwerk unter den Nagel zu reissen. Er bittet Schwester Hanna, ihm bei der Aufklärung der Sache zu helfen. Sie lässt sich darauf ein, wenn auch unter einer Bedingung: Wöller soll die Operationskosten für die gehörlose Trischa auftreiben. Die Mutter Oberin bekommt unerwarteten Besuch: Ihr Bruder Alexander von Beilheim hat erfahren, dass seine Tochter Tabea bei ihr Unterschlupf gefunden hat. Nun möchte er mit ihr sprechen. Die Oberin hält jedoch ihr Versprechen, Tabeas Aufenthaltsort niemandem zu verraten. Durch ein Missgeschick erfährt Alexander von Beilheim trotzdem, wo seine Tochter steckt, und macht sich auf den Weg nach Kaltenthal. Tabeas Freude über das Wiedersehen hält sich in Grenzen, will ihr Vater doch nur an das Geld kommen, das Tabea von ihrem Grossvater geerbt hat. Im Kaltenthaler Rathaus sind indes die Vorbereitungen für einen Bürgerentscheid zur Abwahl des Bürgermeisters in vollem Gange. Rädelsführerin ist ausgerechnet Marianne Laban, Bürgermeister Wöllers Ex-Sekretärin. Als Wöller Zeuge ihrer flammenden Rede wird, gibt er sich trotzdem siegessicher wie immer.
    Numero episodio
    7
    Ripetizione
    W
    Cast
    Fritz Wepper, Andrea Sihler, Andrea Wildner, Lars Weström, Janina Hartwig, Emanuela von Frankenberg, Horst Sachtleben
    Regia
    Andi Niessner
    Sceneggiatura
    Michael Baier
  13. Um Himmels Willen

    Liebe inbegriffen

    Categoria
    Unterhalung
    Informazioni sulla produzione
    Fernsehserie
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2013
    Descrizione
    Schwester Hanna nimmt sich des Problems von Rainer Bechtel an, der nach Jahrzehnten seinen Job bei dem Catering-Unternehmen Strecker verloren hat. Als Hanna den Chef der Cateringfirma besucht, begegnet ihr zunächst dessen Lebensgefährtin Lydia Tremmel. Doch diese scheint sich in erster Linie mit dem Ausgeben des Geldes ihres Mannes zu beschäftigen. Der steht noch immer im Schatten seines verstorbenen Vaters und versucht, die Firma mit neuen Konzepten wettbewerbsfähig zu machen, was auch zur Auseinandersetzung mit Herrn Bechtel geführt hat. Sein neuester Coup: Ein Luxus-Catering für 160 Personen – allerdings schon am nächsten Tag. Doch schnell muss er feststellen, dass er das eigentlich gar nicht stemmen kann. Denn seinen besten Mann, Rainer Bechtel, hat er ja entlassen. Überraschenderweise findet Hanna in Lydia eine Verbündete, um Strecker und Bechtel aus der Patsche zu helfen. Hanna beschäftigt jedoch noch ein weiteres Thema: Bruno Dietz, der Vater der kleinen Trischa, sitzt noch immer im Gefängnis und überlässt es Hanna, zu entscheiden, in welche Pflegefamilie die Kleine kommen soll. Denn eines steht fest: Das Kind kann nicht im Kloster bleiben, sondern braucht eine normale Familie. Doch Hanna ist die Kleine inzwischen ans Herz gewachsen. Auch die Operation, die Trischas Hörvermögen wieder herstellen soll, rückt immer näher. Plötzlich taucht Marianne Laban, die neue Gemeinderätin, mit schlechten Nachrichten auf. Der vom Bürgermeister zugesagte Zuschuss für die Operation kann nicht gezahlt werden. Die anderen Nonnen beschliessen, Hanna vorerst nichts davon zu erzählen. Sie nehmen das Heft selbst in die Hand. Eine Spendenaktion soll Rettung bringen. Frau Laban hat eine Sachverständigen-Kommission initiiert, die Wöllers Wasserkraftwerkspläne prüfen soll. In Rage sucht der Bürgermeister seine ehemalige Sekretärin in ihrem Kellerbüro auf. Er wird sich nicht von ihr abhalten lassen, seinen 'Lebenstraum' weiter voranzutreiben. Auch für die Nonnen hat er schon eine neue Bleibe gefunden: Er will Hanna und seine Mitschwestern ins leerstehende Heimatmuseum umsiedeln. Doch Hanna hat hier auch noch ein Wörtchen mitzureden...
    Numero episodio
    8
    Ripetizione
    W
    Cast
    Janina Hartwig, Fritz Wepper, Gaby Dohm, Karin Gregorek, Emanuela von Frankenberg, Denise M'Baye, Katharina Hackhausen
    Regia
    Dennis Satin
    Sceneggiatura
    Michael Baier
  14. Unverschämtes Glück

    Categoria
    TV-Drama
    Informazioni sulla produzione
    Fernsehfilm
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2015
    Descrizione
    Johannes Grösst (Armin Rohde) ist Oberbürgermeister einer mittelgrossen Stadt – tatkräftig, erfolgreich, machtorientiert. Ein Leben für die Politik. Nun stehen Wahlen an, und es läuft nicht gut für Grösst. Der Gegenkandidat ist jünger und dynamischer, die Ansiedlung von 'Hühnerfabriken' ruft Demonstranten auf den Plan, der Oberbürgermeister fühlt sich müde, erschöpft und ausgebrannt. Auf dem Weg zu einer Klausurtagung passiert es: Grösst verunglückt mit seinem Sportwagen schwer und wird ins Krankenhaus eingeliefert. Dort liegt er in einer Art Wachkoma. Während die politischen Wegbegleiter bereits dabei sind, ihn für die kommenden Bürgermeisterschaftswahlen abzuschreiben, und ein zynisches Geschacher um seine politische Nachfolge beginnen, sieht seine Frau Erika (Katja Flint) in dem Unfall die letzte Chance, mit ihrem Mann nach seiner Genesung ein normales Leben ohne Politik zu führen. Während er Karriere machte, ist sie immer einsamer geworden. Die meiste Zeit verbringt sie allein in der Villa, politische Repräsentationsaufgaben sind ihr zuwider. Als Grösst überraschend schnell wieder gesund wird, stellt Erika ihn vor die Wahl: Entweder er verzichtet auf eine erneute Kandidatur und versucht die eingeschlafene Ehe wieder mit Leben zu füllen, oder sie verlässt ihn. Doch auch die Partei – allen voran Fraktionschef Dr. Harry Hindenach (Alexander Held) – ist kompromisslos: Der gesundete Grösst ist gerade wegen seiner Genesung der ideale Kandidat, denn seine Umfragewerte sind enorm gestiegen...
    Ripetizione
    W
    Cast
    Armin Rohde, Katja Flint, Alexander Held, Hans-Heinrich Hardt, Lore Richter, Ronald Kukulies, Michaela Caspar
    Regia
    Hartmut Schoen
    Sceneggiatura
    Hartmut Schoen
  15. Wir tun es für Geld

    Categoria
    TV-Komödie
    Informazioni sulla produzione
    Fernsehfilm
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2014
    Descrizione
    Ein routiniertes Küsschen, mehr hat Ines (Diana Amft) für ihren frisch angetrauten Ehemann Moritz (Florian Lukas) nicht übrig, denn schon im nächsten Moment liegt die Braut in den Armen ihres Liebhabers Bernd (Matthias Weidenhöfer). Die zielstrebige Karrierefrau, Aufsichtsratsmitglied eines grossen Finanzkonzerns, zählt zu den Topverdienern, doch auf den Spitzensteuersatz hat sie keine Lust. Um den Fiskus auszutricksen, geht Ines eine Zweckehe mit ihrem Jugendfreund Moritz ein, der als Archivar eines Musikmagazins nur wenig verdient. So spart Ines – dem Ehegattensplitting sei Dank – Steuern im sechsstelligen Bereich. Die Miete ihres Scheinehemanns zahlt sie nebenbei aus der Portokasse: eine echte Win-Win-Situation. Bis Moritz der Schreck in die Glieder fährt. Der nette neue Nachbar Ekkehard Stöckelein-Grummler (Ludger Pistor) ist ausgerechnet der für das junge Paar zuständige Finanzbeamte! Um nicht als Steuersünder hinter Gittern zu landen, müssen Moritz und Ines ihm eine potemkinsche Ehe vorgaukeln. Leichter gesagt als getan, denn die beiden Sandkastenfreunde sind eigentlich wie Hund und Katz. Dem sensiblen Beamten bleiben die Spannungen nicht verborgen. Also setzt er alle Hebel in Bewegung, damit seine neuen Freunde auch weiterhin gemeinsam steuerlich veranlagt werden. Sparen am falschen Ende bringt nichts. Diese bitter-süsse Erfahrung machen Diana Amft und Florian Lukas als trautes Paar, das seinen Gefühlen misstraut: Ihre Ehe ist Schein, aber ihre Krise echt. Die Adolf-Grimme-Preisträgerin und der aus 'Weissensee' bekannte Darsteller müssen aus ihrer Steueroase in eine ungewollte Liebesbeziehung flüchten. Für punktgenaue Lacher sorgt dabei der begnadete Komiker Ludger Pistor in der Rolle des fiskalischen Postillion d'Amour. Manfred Stelzer inszenierte diesen emotionalen Zahlendreher nach dem erfolgreichen Comedy-Roman von Matthias Sachau.
    Ripetizione
    W
    Cast
    Florian Lukas, Diana Amft, Ludger Pistor, Ursula Karusseit, Uwe Preuss, Matthias Weidenhöfer, Tabea Bettin
    Regia
    Manfred Stelzer
    Sceneggiatura
    Jens Urban
  16. Wo ist die Liebe hin Wo ist die Liebe hin?

    Categoria
    Drama
    Informazioni sulla produzione
    Fernsehfilm
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2020
    Descrizione
    Agnes und Gregor führen seit 15 Jahren eine glückliche Ehe. Keine Krisen, keine Affären, kein Überdruss. Die haben sich gesucht und gefunden, sagen ihre Freunde Conny und Bernhard, die sich oft und viel streiten. Wenn eine Ehe harmonisch ist, dann diese. Als Agnes sich jedoch neben ihrem Job sozial engagiert, gerät die über Jahre gut funktionierende Rollenverteilung in der Familie aus der Balance. Die Veränderung in ihrer Beziehung führt Agnes und Gregor in ihre erste grosse Krise, mit der keiner von beiden umgehen kann. Erschrocken müssen sie feststellen, dass ihnen die Liebe droht abhanden zu kommen.
    Ripetizione
    W
    Cast
    Ulrike C. Tscharre, Roeland Wiesnekker, Rainer Bock, Uygar Tamer, Emilie Neumeister, Anneke Kim Sarnau, Emil Belton
    Regia
    Alexander Dierbach
    Sceneggiatura
    Katrin Ammon, Martina Borger
  17. The Kindergarten Teacher

    Categoria
    Drama
    Informazioni sulla produzione
    Spielfilm
    Paese di produzione
    USA/ISR/GB/CDN
    Anno di produzione
    2018
    Descrizione
    Die verheiratete Kindergärtnerin Lisa Spinelli nimmt an einem Poesie-Workshop teil, um ihrem tristen Alltag etwas entgegen zu setzen. Prompt stürzt sie sich in eine leidenschaftliche Affäre mit ihrem Lehrer, auch wenn dieser in ihr kein grosses Talent als Dichterin sieht. Eines Tages überhört Lisa, wie einer ihrer Schützlinge ein Gedicht vor sich hin sagt, das er sich gerade ausgedacht hat. Lisa spricht das Gedicht im Workshop vor und verblüfft damit ihre Klasse. Fortan glaubt sie, der kleine Jimmy sei ein Wunderkind und will seine Begabung fördern. Doch schnell vernachlässigt sie in ihrer 'Privatbetreuung' pädagogische Prinzipien und begibt sich menschlich und beruflich auf gefährliches Glatteis – mit fatalen Folgen.
    Ripetizione
    W
    Cast
    Maggie Gyllenhaal, Ato Blankson-Wood, Gael García Bernal, Libya Pugh, Michael Chernus, Rosa Salazar, Parker Sevak
    Regia
    Sara Colangelo
    Sceneggiatura
    Sara Colangelo, Nadav Lapid
  18. Die glückliche Familie

    Draussen vor der Tür

    Categoria
    Unterhalung
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    1987
    Descrizione
    Einem wunderschönen Samstagmorgen bei den Behringers wird abrupt ein Ende bereitet: Die völlig aufgelöste Carla (Marias Freundin und Chefin) steht vor der Tür. Von drei liebeshungrigen Männern verfolgt, könne nur der Wochenendfrieden des Hauses Behringer sie vor einem Nervenzusammenbruch retten. Da kann Maria natürlich nicht nein sagen. Und damit ist das Chaos vorprogrammiert. Zumal bereits nach wenigen Minuten Pit draussen vor der Tür in seinem Luxus-Cabriolet weilt, ihr offenbar hartnäckigster Verehrer. Und es dauert nicht lang, da balzen auch schon Opa und Florian um die Wette.
    Ripetizione
    W
    Cast
    Maria Schell, Siegfried Rauch, Maria Furtwängler, Julia Heinemann, Susanna Wellenbrink, Thomas Ohrner, Fritz Strassner
    Regia
    Jörg Grünler
  19. Fundbüro der Liebe

    Verbotene Liebe

    Categoria
    Gesellschaft/Soziales
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2024
    Descrizione
    Liebe, Beziehung und Partnerschaft – das Fundbüro schafft einen Ort für unsere Liebesgeschichten, die inspirieren, Mut machen, nachdenklich stimmen oder für Herzklopfen sorgen: von Dustins Jugendliebe auf die er 12 Jahre warten muss, von Mönch Ulrich der nach 40 Jahren das Zölibat für seine grosse Liebe aufgibt oder auch von Claudia, die, während sie tapfer gegen den Krebs kämpft, von ihrem Mann verlassen wird. Im Fundbüro der Liebe haben alle Liebesgeschichten ihren Platz. Verbotene Liebe Liebe kennt keine Grenzen... Monika muss zu DDR-Zeiten wegen ihrer Liebe zu einem Westdeutschen dreimal ins Gefängnis und verliert ihren Job. Mönch Ulrich lernt nach 40 Jahren im Kloster die Künstlerin und ehemalige Nonne Beate kennen und beginnt an seiner Berufung zu zweifeln. Beide haben Grosses gewagt, gewonnen aber vielleicht auch etwas verloren. 1984 lernt Monika ihre grosse Liebe Bernhard kennen. Sie verlieben sich Hals über Kopf ineinander, als er aus dem Reisebus steigt. Es gibt nur ein Problem: Sie lebt in der DDR, er in Nürnberg in der BRD und ist nur für eine 10-tägige Forschungsreise im Osten. Sie entscheiden sich füreinander, starten eine aufregende und knisternde Liebesbeziehung. Aber ihre Liebe ist verboten und obwohl, vor allem Monika, unter dem Druck des Staats leidet, ihren Job verliert, von der Stasi immer wieder verhört und sogar verhaftet wird, hält sie an dieser Liebe fest! Als am 9. November 1989 die Mauer fällt, sind beide überglücklich, doch genau dieser historische Moment bringt die Liebe der beiden ins Wanken! Gibt es ein Happy End für Monika und Bernhard? Für Ulrich ist schon früh klar: Sein Leben ist ganz Gott gewidmet. Schon als 22-Jähriger tritt er in den Franziskanerorden ein. Drei Gelübde prägen das Leben von Bruder Ulrich: Ehelosigkeit, Leben in Armut und Gehorsamkeit. 40 Jahre lang lebt Bruder Ulrich ein ruhiges, beschauliches Klosterleben als Mönch – bis er 2009 die Künstlerin Beate trifft. Als sie sich zum Abschied umarmen, ahnt Bruder Ulrich nicht, dass das der Anfang ihrer grossen Liebesgeschichte wird. Sie halten Kontakt, schreiben sich Briefe, verbringen Zeit miteinander – bis 2011 ein erster zärtlicher Kuss fällt. Wird sich Ulrich am Ende für Beate entscheiden?
    Numero episodio
    1
    Ripetizione
    W
  20. Walking on Sunshine

    Categoria
    Drama
    Informazioni sulla produzione
    Dramedy
    Paese di produzione
    A
    Anno di produzione
    2019
    Descrizione
    Autsch! Jennes und Karl setzen bei Tilia die Daumenschrauben an. Sie muss die Wetterredaktion verkleinern. Notgedrungen wendet sie sich an Lukas, der gemeinsam mit Jana eine zündende Idee hat. Für Jana und Lukas läuft es aber nur beruflich harmonisch, denn privat scheint Franziska die Nase vorne zu haben. Und Willis und Connys Verlobungsparty war noch für weitere Überraschungen gut. Conny hat nicht nur erfahren, dass Tilia vielleicht gar nicht ihre Mutter ist, sondern auch bemerkt, dass Willis Beziehung zu seiner Schwester, gelinde gesagt, einen Tick zu intensiv ist. Wenigstens Otto hat Grund zur Freude. Er soll wieder die ZIB moderieren. Ob er nach langer Nachrichtenabstinenz die Nerven behält?
    Numero episodio
    6
    Ripetizione
    W
    Cast
    Proschat Madani, Robert Palfrader, Aaron Karl, Selina Graf, Tanja Raunig, Sebastian Wendelin, Sophie Stockinger
    Regia
    Chris Raiber
    Sceneggiatura
    Mischa Zickler
  21. Walking on Sunshine

    Categoria
    Drama
    Informazioni sulla produzione
    Dramedy
    Paese di produzione
    A
    Anno di produzione
    2019
    Descrizione
    Juhu! Conny plant einen gemeinsamen Ausflug mit Tilia, weil sie endlich wissen will, wer die mysteriöse Frau aus dem Pflegeheim ist. Für ihren Vater Karl wird es finanziell eng und auch beruflich muss er sich um einen Skandal kümmern, den sein Bruder Otto in einem Wiener Gymnasium auslöst. Derweil muss Ottos Tochter Franziska sich nach der Kündigung bei Sunshine einen neuen Job suchen. Da hat Lukas für sie ein Angebot – er will nicht nur mit ihr zusammen sein, sondern auch ein neues berufliches Projekt starten. Doch da taucht Franziskas Exfreund Jonas auf der Bildfläche auf und irritiert das junge Glück. Das wiederum freut Jana, die zwar ein Techtelmechtel mit Möttl hat, aber ob nicht doch Lukas der Mann ihrer Träume ist?
    Numero episodio
    7
    Ripetizione
    W
    Cast
    Proschat Madani, Robert Palfrader, Aaron Karl, Selina Graf, Tanja Raunig, Sebastian Wendelin, Sophie Stockinger
    Regia
    Chris Raiber
    Sceneggiatura
    Mischa Zickler
  22. Walking on Sunshine

    Categoria
    Drama
    Informazioni sulla produzione
    Dramedy
    Paese di produzione
    A
    Anno di produzione
    2019
    Descrizione
    Wahnsinn! Junge Liebe könnte so schön sein, wenn nicht die Eifersucht und lästige Exfreunde, wie Franziskas' Jonas, um die Ecke kämen. Lukas ist auch hier wieder einmal nicht ganz so souverän, wie er es gerne wäre. Bei Karl scheint es zumindest in der Liebe besser zu laufen, vielleicht, weil das Objekt seiner Begierde diesmal nicht Tilia ist. Und Otto versucht seine Exfrau Xenia wieder zurück zu gewinnen, aber Ereignisse aus der Vergangenheit können nicht einfach aus der Welt gewitzelt werden. Und Conny merkt, wie sehr sie ihrem Verlobten Willi misstraut und beschliesst ihn auf die Probe zu stellen. Und das hat unerfreulichere Folgen, als sie es sich jemals ausgemalt hätte.
    Numero episodio
    8
    Ripetizione
    W
    Cast
    Proschat Madani, Robert Palfrader, Aaron Karl, Selina Graf, Harald Windisch, Tanja Raunig, Sophie Stockinger
    Regia
    Andreas Kopriva
    Sceneggiatura
    Mischa Zickler
  23. Walking on Sunshine

    Categoria
    Drama
    Informazioni sulla produzione
    Dramedy
    Paese di produzione
    A
    Anno di produzione
    2019
    Descrizione
    Endlich! Jetzt ist klar, wer in Tilias Wohnung am Boden liegt. Nur Karl will davon nichts wissen und lässt Tilia mit ihrem Problem alleine. Denn er hat ja jetzt eine andere prominente Frau, um die er sich kümmern will. Dabei hat die das gar nicht nötig. Otto will sich hingegen nicht nur um seine Exfrau kümmern, sondern auch um seine Präsenz auf den Zeitungscovers. Aber Xenia verlangt das fast Unmögliche – eine Liebe ohne Öffentlichkeit. Lukas hat auch das fast Unmögliche geschafft. Er hat Franziska vergrault und sein gesamtes Geld in seine neue Firma gesteckt, die ihm jetzt Schwierigkeiten bereitet. Nur Jana und Möttl scheinen für einander bestimmt. Bei all dem Gefühlsdusel stellt sich letztendlich die Frage: Wer ist jetzt eigentlich von wem schwanger?
    Numero episodio
    9
    Ripetizione
    W
    Cast
    Proschat Madani, Robert Palfrader, Aaron Karl, Selina Graf, Harald Windisch, Tanja Raunig, Sophie Stockinger
    Regia
    Andreas Kopriva
    Sceneggiatura
    Mischa Zickler
  24. Walking on Sunshine

    Categoria
    Drama
    Informazioni sulla produzione
    Dramedy
    Paese di produzione
    A
    Anno di produzione
    2019
    Descrizione
    Oha! Wem der positive Schwangerschaftstest gehört, ist dann doch eine Überraschung. Und die versetzt nicht nur den zukünftigen Vater in Erstaunen. Tilia liegt derweil in den Armen des sportlichen Innenministers Barnabas Kampp, aber nicht um sich auszuruhen. Da gibt es noch etwas zu tun für sie und Rache war immer schon ein guter Motor. Karl glaubt sich sicher an der Seite seiner Kanzlerin, aber ob die ihm den Hals aus jeder Schlinge ziehen kann? Wenigstens Conny findet eine gute Möglichkeit, sich endlich wieder zu freuen und Franziska ihren Weg nach Hamburg, weit weg von Lukas. Der wiederum findet genauso eine Möglichkeit sich neu zu erfinden, wie Otto. Wenn auch nicht eine ganz so zerstörerische. Ob auch diesmal wieder gelten kann: Alles wird gut? Aber es wäre nicht Tilia, wenn sie am Ende nicht das letzte Wort hätte.
    Numero episodio
    10
    Ripetizione
    W
    Cast
    Proschat Madani, Robert Palfrader, Aaron Karl, Selina Graf, Harald Windisch, Tanja Raunig, Bernhard Schir
    Regia
    Andreas Kopriva
    Sceneggiatura
    Mischa Zickler
  25. Kästner und der kleine Dienstag

    Categoria
    TV-Drama
    Informazioni sulla produzione
    Fernsehfilm
    Paese di produzione
    D/A
    Anno di produzione
    2016
    Descrizione
    'Emil und die Detektive' aus dem Jahr 1929 zählt zu den Kinderbuch-Klassikern von Erich Kästner. Eine wahre Geschichte erzählt 'Kästner und der kleine Dienstag' über die ungewöhnliche Freundschaft des Schriftstellers zu einem Jungen, der in der berühmten Ufa-Verfilmung von 1931 als Kinderdarsteller mitwirkte. Unter der Regie von Wolfgang Murnberger spielen Florian David Fitz als Kästner sowie Nico Ramon Kleemann und Jascha Baum die Titelrollen. Die ungewöhnliche Freundschaft wird im Dritten Reich auf eine harte Probe gestellt, als der Pazifist Kästner von den Nazis geächtet und aus dem Jungen ein 'Primaner in Uniform' wird. Dennoch nimmt ausgerechnet der 'kleine Dienstag' sein Idol beim Wort, sich trotz des Terrors treu zu bleiben. Berlin, 1929: Der Schriftsteller Erich Kästner (Florian David Fitz) geniesst den Erfolg seines ersten Kinderbuches. Eines Tages steht ein siebenjähriger Fanpostschreiber (Nico Ramon Kleemann) vor seiner Tür. Mit Hans' Verehrung kann der kinderlose Lebemann Kästner zunächst wenig anfangen. Schon bald erkennt er jedoch, dass ihm die blühende Fantasie des klugen Jungen bei neuen Geschichten nützlich sein kann. Seinem berühmten Autor auf diesem Wege nahe zu sein, wird zum grössten Glück für Hans, der mit seiner Mutter (Katharina Lorenz) und Schwester (Charlotte Lorenzen) ohne Vater aufwächst. Als 'Emil und die Detektive' von der Ufa verfilmt wird, geht für ihn ein Traum in Erfüllung: Er darf den 'kleinen Dienstag' spielen – und hat fortan seinen Spitznamen weg. Mit der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten muss Kästner um sein Leben fürchten. Um den Jungen nicht zu gefährden, beendet er den Kontakt mit einer Lüge. Während der 'kleine Dienstag' denkt, sein Idol sei wie viele andere ins Exil gegangen, ist dieser in Berlin geblieben. Kästner, der wie sein Freund Erich Ohser (Hans Löw) unter Pseudonym arbeitet, hält sich aus allem Politischen heraus. Hans dagegen tritt der Hitlerjugend bei, um nicht aufzufallen. Als die beiden sich nach Jahren wieder begegnen, wird ihre Freundschaft auf eine schwere Probe gestellt.
    Ripetizione
    W
    Cast
    Florian David Fitz, Nico Ramon Kleemann, Jascha Baum, Hans Löw, Inga Busch, Katharina Lorenz, Martin Brambach
    Regia
    Wolfgang Murnberger
    Sceneggiatura
    Dorothee Schön
  26. Lion – Der lange Weg nach Hause Lion

    Categoria
    Drama
    Informazioni sulla produzione
    Spielfilm
    Paese di produzione
    GB/USA/AUS/IND
    Anno di produzione
    2016
    Descrizione
    Indien, 1986: Der kleine Saroo (Sunny Pawar) ist 1986 fünf Jahre alt und lebt mit seiner Familie in dem Dorf Khandwa am Rande einer Eisenbahnlinie. Gemeinsam mit seinem grossen Bruder Guddu (Abhishek Bharate) stiehlt er Kohle von den Güterzügen. Eines Abends sind die beiden Brüder auf dem Bahnhof unterwegs. Guddu versteckt Saroo vorübergehend in einem Zugabteil. Als er nicht rechtzeitig zurückkehrt, ist der kleine Junge eingeschlafen, und der Zug hat sich in Bewegung gesetzt. Mehrere Tage fährt er quer durch Indien, Endstation: Kalkutta, 1.600 Kilometer von seinem Heimatdorf entfernt. Alleine und orientierungslos, der hiesigen Sprache nicht mächtig, landet Saroo im Waisenhaus. Das Ehepaar Sue (Nicole Kidman) und John Brierley (David Wenham) aus Australien wird auf das Schicksal des Jungen aufmerksam und erklärt sich bereit, ihn zu adoptieren. So wächst Saroo unter der Obhut seiner neuen Eltern in Tasmanien auf. 20 Jahre später zieht er als junger Mann (Dev Patel) nach Melbourne, um zu studieren und seinen eigenen Lebensweg zu gehen. In der amerikanischen Studentin Lucy (Rooney Mara) findet er die grosse Liebe. Doch der Gedanke an seine Herkunft lässt Saroo keine Ruhe. An den Namen seines Geburtsortes kann er sich nicht erinnern. Der Wunsch, diesen ausfindig zu machen, wird zur Obsession. Mit Hilfe einer neu entwickelten Internet-Technologie namens 'Google Earth' gelingt es ihm schliesslich, seinem Ziel näherzukommen. Saroo bleibt keine andere Wahl: Er macht sich auf den langen Weg nach Hause. 2014 veröffentlichte der in Indien geborene und in Australien aufgewachsene Saroo Brierley seine Autobiografie 'A Long Way Home' ('Mein langer Weg nach Hause') – eine dramatische Lebensgeschichte wie für das Kino gemacht. Der australische Regisseur Garth Davis verwandelte die Vorlage in ein bilderstarkes, emotionales Drama über einen jungen Mann, der nur durch die Suche nach seiner wahren Herkunft zu sich selbst finden kann. Mit Dev Patel und Nicole Kidman hochkarätig besetzt, wurde der Film sechsfach für den Oscar nominiert und war ein grosser Publikumserfolg an den Kinokassen.
    Cast
    Sunny Pawar, Abhishek Bharate, Priyanka Bose, Khushi Solanki, Shankar Nisode, Tannishtha Chatterjee, Nawazuddin Siddiqui
    Regia
    Garth Davis
    Sceneggiatura
    Luke Davies
    Scheda
    2014 veröffentlichte der in Indien geborene und in Australien aufgewachsene Saroo Brierley seine Autobiografie 'A Long Way Home' ('Mein langer Weg nach Hause') – eine dramatische Lebensgeschichte wie für das Kino gemacht. Der australische Regisseur Garth Davis verwandelte die Vorlage in ein bildstarkes, emotionales Drama über einen jungen Mann, der nur durch die Suche nach seiner wahren Herkunft zu sich selbst finden kann. Mit Dev Patel und Nicole Kidman hochkarätig besetzt, wurde der Film sechsfach für den Oscar nominiert und war ein grosser Publikumserfolg an den Kinokassen.
  27. Jahre der Zärtlichkeit The Evening Star

    Categoria
    Komödie
    Informazioni sulla produzione
    Spielfilm
    Paese di produzione
    USA
    Anno di produzione
    1996
    Descrizione
    Bittersüsse Familiengeschichte mit Shirley MacLaine in der Nachfolge von 'Zeit der Zärtlichkeit'. Auch nach dem Tod ihrer Tochter ändert sich wenig für Aurora Greenway. Ihre drei Enkel haben zwar allesamt schwere Probleme am Hals, doch Oma Aurora hat für jede Lebenslage die richtigen Weisheiten oder guten Beziehungen parat. Schade nur, dass Enkelin Melanie ihre mangelnde Sorgfalt bei der Männerwahl geerbt hat: So stellen sich bald äusserst suspekte Gestalten im Hause Greenway ein.
    Cast
    Shirley MacLaine, Bill Paxton, Juliette Lewis, Miranda Richardson, Ben Johnson, Scott Wolf, Jack Nicholson
    Regia
    Robert Harling
    Sceneggiatura
    Robert Harling
  28. Echo

    Categoria
    Drama
    Informazioni sulla produzione
    Fernsehfilm
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2022
    Descrizione
    In Friedland ist die Welt noch in Ordnung. Oder zumindest wieder in Ordnung, denn die Vergangenheit ist ja schon lange her – meinen zumindest einige im Dorf. Aber das Moor vergisst nicht. Dort gibt es nicht nur rätselhafte Ruinen, manchmal spuckt es auch Leichen aus und genau mit so einer Moorleiche beginnt (fast) die Geschichte. Kriminalhauptkommissarin Saskia Harder wird aus der Grossstadt in die Provinz nach Friedland geschickt. Ein guter Neubeginn nach ihrem traumatischen Einsatz als Polizeiausbilderin in Afghanistan. Das finden zumindest die Vorgesetzten und auch Harder möchte ihre Erinnerungen am liebsten vergessen. Der etwas tollpatschige, aber umso dienstbeflissenere Dorfpolizist soll ihre Ermittlungen unterstützen, und dann gibt es da auch noch die rätselhafte Moormeisterin, die mehr zu wissen scheint, als sie preisgibt. Und wo's dann eh schon alles so kompliziert zu werden scheint, wird ausgerechnet im Wassergraben vor dem Herrenhaus eine scharfe Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg entdeckt, die gesprengt werden muss.
    Cast
    Valery Tscheplanowa, Ursula Werner, Andreas Döhler, Felix Römer, Oskar Keymer, Marina Galic, Bernd Rademacher
    Regia
    Mareike Wegener
    Sceneggiatura
    Mareike Wegener
  29. Sherlock

    Die sechs Thatchers

    Categoria
    Krimireihe
    Informazioni sulla produzione
    Spielfilm
    Paese di produzione
    GB/USA
    Anno di produzione
    2017
    Descrizione
    Eine Videobotschaft lässt Sherlock (Benedict Cumberbatch) an Moriartys Tod zweifeln: Hat sein Rivale diese vorher aufgezeichnet – oder tatsächlich auf mysteriöse Weise überlebt? Nun sehnt Sherlock ungeduldig den nächsten Schachzug des raffinierten Verbrechers herbei. Leider lässt dieser auf sich warten. Weder die Patenschaft für das Baby seiner Freunde Watson (Martin Freeman) und Mary (Amanda Abbington) noch die für ihn kinderleichten Fälle von Inspector Lestrade (Rupert Graves) bieten dem unterforderten Meisterdetektiv einen erfüllenden Zeitvertreib. Als er beim mysteriösen Tod eines jungen Mannes auf ein scheinbar unbedeutendes Detail aufmerksam wird, erwacht sein Instinkt: Dass im Haus von dessen Eltern eine Statue der früheren Premierministerin Thatcher zerstört wurde, führt zu einem faszinierenden Rätsel: Jemand ist auf der Suche nach etwas Kostbarem, das er in der Büste vermutete. Da es davon noch fünf weitere Exemplare gibt, macht sich Sherlock auf die Jagd nach dem Einbrecher (Sacha Dhawan). Dass er Moriarty hinter allem vermutet, steigert den Reiz. An dem Fall zeigt auch Mary besonderes Interesse, verschweigt jedoch, was er mit ihrer Vergangenheit zu tun hat. Bald schon gerät sie in Gefahr. Benedict Cumberbatch in der Titelrolle muss sich diesmal als Schutzengel seiner Freunde beweisen, die in einen mysteriösen Fall verwickelt sind und ins Visier eines Killers geraten. Der Gedanke, dass sein totgeglaubter Rivale Moriarty – aus dem Diesseits oder Jenseits – seine Finger im Spiel hat, versetzt den Meisterdetektiv in helle Aufregung. Mark Gatiss – Drehbuchautor und Darsteller von Mycroft Holmes in Personalunion – legt falsche Fährten, die selbst den genialen Detektiv täuschen. Die Geschichte verbindet Motive aus Sir Arthur Conan Doyles 'Die sechs Napoleons' und der mystischen Erzählung 'Begegnung in Samarra' über die Unentrinnbarkeit des Schicksals. -------- Beginn der Sommerzeit --------
    Numero episodio
    1
    Commento
    Achtung! Beginn der Sommerzeit
    Ripetizione
    W
    Cast
    Benedict Cumberbatch, Martin Freeman, Una Stubbs, Rupert Graves, Louise Brealey, Amanda Abbington, Lindsay Duncan
    Regia
    Rachel Talalay
    Sceneggiatura
    Mark Gatiss
  30. Grantchester – Ermittler im Auftrag des Herrn Grantchester

    Sidneys Martyrium

    Categoria
    Kriminal
    Informazioni sulla produzione
    Krimiserie
    Paese di produzione
    GB
    Anno di produzione
    2017
    Descrizione
    Die Leiche einer Frau, die in einer Fabrik gefunden wird, scheint ein Fall von leichtsinnigem Missgeschick zu sein, bis Geordie beginnt, Anzeichen für eine Vertuschung zu entdecken.
    Numero episodio
    5
    Ripetizione
    W
    Cast
    James Norton, Robson Green, Morven Christie, Tessa Peake-Jones, Al Weaver, Kacey Ainsworth, Tom Austen
    Regia
    Rob Evans
    Sceneggiatura
    Jess Williams
  31. Comedy Clash

    Alex Stoldt vs. Abed Azzam vs. Shari Litt | Gäste: Alex Stoldt, Abed Azzam, Shari Litt

    Categoria
    Comedyshow
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2023
    Descrizione
    Runde 1 Knallhart, trocken und verdammt lustig. Der Comedy Clash ist Deutschlands härtester Stand-up Wettbewerb. Hier kommt es zum Showdown zwischen bekannten Comedians, Newcomern und Social-Media-Stars. Wer ins Finale kommt, entscheidet das Publikum. Ring frei: Der Hamburger Alex Stoldt startet mit Geschichten über seine Mutter als Comedyqueen. Der Tübinger Abed Azzam kontert mit Trinkgeschichten aus dem Kreisssaal. Und die Berlinerin Shari Litt glänzt mit Ballontieren auf Partys. Wer gewinnt Runde 1?
    Ripetizione
    W
  32. Die Strassen von San Francisco The Streets of San Francisco

    Die Angst, die umbringt

    Categoria
    Kriminal
    Paese di produzione
    USA
    Anno di produzione
    1976
    Descrizione
    Ein Mann, der seltsame Anrufe erhält, verschanzt sich in seinem Haus und hält seine Frau und seine Tochter in Sicherheit. Als er in Panik gerät und einen Polizisten erschiesst, tarnt er sich, indem er einen Ex-Betrüger identifiziert.
    Numero episodio
    6
    Ripetizione
    W
    Cast
    Karl Malden, Richard Hatch, Pat Hingle, Edward Walsh, E.J. Peaker, Dawn Lyn, Pat Crowley
    Regia
    Allen Reisner
    Sceneggiatura
    James Menzies
  33. kinokino

    Themen: Radikal: Wie der Glaube an eine Zukunft in der Schule beginnt / Die Welt des Kurzfilms: zu Gast in Regensburg und Landshut / 'Die Unschuld': ein neues Meisterwerk von Hirokazu Kore-eda / Hören statt Sehen: 'Die drei ???' im Kino

    Categoria
    Film und Theater
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2024
    Descrizione
    Die Welt des Kurzfilms: zu Gast in Regensburg und Landshut Schon zum 30. Mal jährt sich die Internationale Kurzfilmwoche Regensburg. Das kleine Filmformat spiegelt formale Trends und gesellschaftliche Themen. Diesmal sind 350 Produktionen aus 48 Ländern zu Gast. Die künstlerische Leitung Gabriel Fieger und Amrei Keul berichten 'kinokino' über die Highlights der aktuellen Ausgabe und der Geschichte des Festivals. Quasi zeitgleich präsentiert das Landshuter Kurzfilmfestival sein Programm mit anderen 'Heimatfilmen' als Themenschwerpunkt. Michael Orth, Erfinder dieses Events, spricht mit 'kinokino' über die eigene Welt des Kurzfilms und inwieweit er ein Sprungbrett für den Langfilm ist. Radikal: Wie der Glaube an eine Zukunft in der Schule beginnt Eine Grundschule in Matamoros, Mexiko. Die Schüler stammen aus einer Umgebung voller Not und Gewalt. Entsprechend hoffnungslos und schlecht sind ihr Engagement und ihre Leistungen beim Lernen. Als ein neuer Lehrer an die Schule kommt, ändert sich alles. Er versucht, den chancenlosen Kindern Leidenschaft und Wissen zu vermitteln. Der in Guatemala lebende Regisseur Christopher Zalla wurde für sein auf wahren Begebenheiten basierenden Film 'Radical – Eine Klasse für sich' beim Sundance-Filmfestival gefeiert. 'Die Unschuld': ein neues Meisterwerk von Hirokazu Kore-eda Sie ist alleinerziehend und ihr Sohn Minato besucht die fünfte Klasse. Als er plötzlich merkwürdig wird, rätselt sie, sucht Gründe für sein Verhalten. Schliesslich beschuldigt sie den Lehrer Minatos, ihn geschlagen zu haben, stösst aber mit dem Vorwurf auf Granit. Die strengen gesellschaftlichen Konventionen in Japan lassen ein offenes Gespräch nicht zu. Es ist eine Geschichte voller Volten, die beim Filmfestival in Cannes 2023 als 'Bestes Drehbuch' gekürt wurde. Musikalisch untermalt von den Klängen des berühmten Komponisten Ryuichi Sakamoto, der kurz nach den Dreharbeiten verstarb. Beim Treffen mit Hirokazu Kore-eda verriet dieser, warum der Film im Original 'Monster' heisst. Hören statt Sehen: 'Die drei ???' im Kino Eine grosse Fangemeinde rennt auch für Hörspiele zu 'Die drei ???' ins Kino. In München wurden die jungen und älteren Fans mit Schlafmasken versorgt, setzten sich in die Kinosessel und lauschten einer Detektivgeschichte. Die Leinwand blieb schwarz. 'kinokino' hat mit den begeisterten Lesern gesprochen, denen die akustische Umsetzung im Kino lieb war und die eine Geschichte auch ohne Bild in Spannung versetzte.
  34. Kästner und der kleine Dienstag

    Categoria
    TV-Drama
    Informazioni sulla produzione
    Fernsehfilm
    Paese di produzione
    D/A
    Anno di produzione
    2016
    Descrizione
    'Emil und die Detektive' aus dem Jahr 1929 zählt zu den Kinderbuch-Klassikern von Erich Kästner. Eine wahre Geschichte erzählt 'Kästner und der kleine Dienstag' über die ungewöhnliche Freundschaft des Schriftstellers zu einem Jungen, der in der berühmten Ufa-Verfilmung von 1931 als Kinderdarsteller mitwirkte. Unter der Regie von Wolfgang Murnberger spielen Florian David Fitz als Kästner sowie Nico Ramon Kleemann und Jascha Baum die Titelrollen. Die ungewöhnliche Freundschaft wird im Dritten Reich auf eine harte Probe gestellt, als der Pazifist Kästner von den Nazis geächtet und aus dem Jungen ein 'Primaner in Uniform' wird. Dennoch nimmt ausgerechnet der 'kleine Dienstag' sein Idol beim Wort, sich trotz des Terrors treu zu bleiben. Berlin, 1929: Der Schriftsteller Erich Kästner (Florian David Fitz) geniesst den Erfolg seines ersten Kinderbuches. Eines Tages steht ein siebenjähriger Fanpostschreiber (Nico Ramon Kleemann) vor seiner Tür. Mit Hans' Verehrung kann der kinderlose Lebemann Kästner zunächst wenig anfangen. Schon bald erkennt er jedoch, dass ihm die blühende Fantasie des klugen Jungen bei neuen Geschichten nützlich sein kann. Seinem berühmten Autor auf diesem Wege nahe zu sein, wird zum grössten Glück für Hans, der mit seiner Mutter (Katharina Lorenz) und Schwester (Charlotte Lorenzen) ohne Vater aufwächst. Als 'Emil und die Detektive' von der Ufa verfilmt wird, geht für ihn ein Traum in Erfüllung: Er darf den 'kleinen Dienstag' spielen – und hat fortan seinen Spitznamen weg. Mit der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten muss Kästner um sein Leben fürchten. Um den Jungen nicht zu gefährden, beendet er den Kontakt mit einer Lüge. Während der 'kleine Dienstag' denkt, sein Idol sei wie viele andere ins Exil gegangen, ist dieser in Berlin geblieben. Kästner, der wie sein Freund Erich Ohser (Hans Löw) unter Pseudonym arbeitet, hält sich aus allem Politischen heraus. Hans dagegen tritt der Hitlerjugend bei, um nicht aufzufallen. Als die beiden sich nach Jahren wieder begegnen, wird ihre Freundschaft auf eine schwere Probe gestellt.
    Ripetizione
    W
    Cast
    Florian David Fitz, Nico Ramon Kleemann, Jascha Baum, Hans Löw, Inga Busch, Katharina Lorenz, Martin Brambach
    Regia
    Wolfgang Murnberger
    Sceneggiatura
    Dorothee Schön
  35. Ich will (k)ein Kind von Dir

    Categoria
    TV-Komödie
    Informazioni sulla produzione
    Fernsehfilm
    Paese di produzione
    D
    Anno di produzione
    2016
    Descrizione
    Philipp (Felix Klare) und Anna (Franziska Weisz) leben im Berliner Babyboom-Kiez Kreuzberg. Auch sie gehen gerne auf den Spielplatz, allerdings mit ihrer kleinen Nichte Nele. Vom plötzlichen Kinderwunsch Philipps möchte Anna nichts wissen. Sie ist auf dem Sprung zu einer Professur und besteht auf die alte Abmachung: kK – keine Kinder! Je inniger er seiner Frau den Baby-Antrag macht, umso deutlicher fällt ihre Abfuhr aus. Denn sie hat bereits Verantwortung für ihre jüngere Schwester Emmi (Stephanie Lexer) übernehmen müssen, die ein Baby war, als ihre Mutter starb. Jetzt möchte Anna ihr eigenes, unabhängiges Leben führen – ohne Nachwuchs. Doch kinderlos zu sein, nervt Philipp zunehmend, es fehlt ihm etwas. Bei den eigenen Eltern gerät der einzige Sohn auf ein Nebengleis. Hella (Maren Kroymann) und Ulf (Michael Wittenborn) haben sich, statt weiter auf Enkel zu warten, kurzerhand über die 'Initiative Wunschoma' mit der kleinen Uma ein Patenkind ins Haus geholt. Dass die seine kompletten Spielsachen bekommt, kann Philip in letzter Minute verhindern! Als Anna die ersehnte Professur in Leipzig antreten will, sieht Philipp seinen Wunsch endgültig schwinden. Eine Pendelbeziehung wäre das Aus für alle Familienträume. Nun heisst es handeln: Anna muss vorher schwanger werden. Um das hinzubekommen, ist ihm jedes Mittel recht. Wer fragt schon nach, wenn der ersehnte Spross erst einmal da ist. Doch kann im Ringen um diesen Interessenskonflikt auch die Liebe bestehen? Er möchte unbedingt Nachwuchs, sie aber nicht – um diesen Konflikt geht es bei einem ansonsten rundum glücklichen Paar in 'Ich will (k)ein Kind von Dir' mit zwei 'Tatort'-Stars in den Hauptrollen. Felix Klare kämpft in der Rolle des verhinderten Vaters in Torschlusspanik für seinen Kinderwunsch. Franziska Weisz spielt überzeugend eine Frau, die ihm zuliebe ihren Lebenstraum einer wissenschaftlichen Karriere nicht opfern möchte. Regisseur Ingo Rasper und Autorin Katrin Bühring drehen in der Beziehungskomödie die gängigen Geschlechterrollen um und zeigen, dass für Akademikerinnen auch mit einem kinderliebenden Partner längst nicht alle Fragen gelöst sind.
    Ripetizione
    W
    Cast
    Franziska Weisz, Felix Klare, Zora Thiessen, Maren Kroymann, Michael Wittenborn, Kai Lentrodt, Christina Hecke
    Regia
    Ingo Rasper
    Sceneggiatura
    Katrin Bühring
  36. Prêt-à-Porter

    Categoria
    Komödie
    Informazioni sulla produzione
    Spielfilm
    Paese di produzione
    USA
    Anno di produzione
    1994
    Descrizione
    Die Reichen und Schönen der ganzen Welt haben sich wie jedes Jahr in Paris versammelt, um die berühmteste Modeschau der Welt zu sehen. Doch ausgerechnet zur diesjährigen herbstlichen 'Prêt-à-Porter' beisst deren Leiter Olivier de la Fontaine unerwartet ins Gras. Während seine schöne Geliebte trauert, tröstet sich seine Gattin mit ihrem Ex-Lover, der jedoch des Mordes an Olivier verdächtigt wird. Aber die Show muss weitergehen, auch wenn es hinter den Kulissen brodelt, denn sie alle wollen unbedingt nicht nur schauen, sondern auch gesehen werden! Meisterregisseur Robert Altman liefert eine wunderbar böse Satire auf die Modewelt, unterstützt von einem gigantischen Staraufgebot, denn natürlich wollten auch bei diesem Projekt alle Stars mitwirken.
    Ripetizione
    W
    Cast
    Sophia Loren, Marcello Mastroianni, Jean-Pierre Cassel, Kim Basinger, Chiara Mastroianni, Lauren Bacall, Stephen Rea
    Regia
    Robert Altman
    Sceneggiatura
    Robert Altman, Barbara Schulgasser
    Critica
    Eine Filmkomödie aus der Welt der Mode, in deren brillanter Inszenierung eine Vielzahl von Handlungsfäden parallel laufen und die trotz mancher Griffe in die Klamottenkiste der Boulevard-Komödie die Souveränität ihres Regisseurs bezeugt. Ein auch darstellerisch überzeugendes Kinovergnügen (Lex. des Internat. Films).
  37. Claudia Cardinale – Die Geheimnisvolle Claudia, La Misteriosa

    Categoria
    Künstlerinnenporträt
    Paese di produzione
    F
    Anno di produzione
    2018
    Descrizione
    Kaum eine Schauspielerin hat das Frauenbild im Film so grundlegend verändert wie Claudia Cardinale. Sie demonstrierte eindrücklich, dass Frauen beides sein können – feminin und emanzipiert. Die Dokumentation 'Claudia Cardinale – Die Geheimnisvolle' blickt auf das bewegte Leben der Filmikone zurück: Geboren wird sie 1938 als Tochter sizilianischer Migranten in Tunesien. Mit 18 Jahren darf sie als 'Schönste Italienerin von Tunis' zum Filmfestival nach Venedig reisen. Dort entdeckt sie der Filmproduzent Franco Cristaldi, der später auch ihr Ehemann wird. Doch es folgt zunächst ein grosser Einschnitt, denn sie wird Opfer einer Vergewaltigung und dadurch schwanger. Cristaldi hilft ihr durch diese schwere Zeit, adoptiert ihren Sohn Patrick und verschafft ihr anfänglich kleinere Rollen. Aber schon bereits kurze Zeit später wird sie ein Star und dreht mit grossen Regisseuren wie Sergio Leone in 'Spiel mir das Lied vom Tod', Blake Edwards in 'Der rosarote Panther' oder Federico Fellini in 'Achteinhalb'. Als besonders gute Schauspielerin versteht sich Cardinale aber dennoch nicht, für sie sind zwei andere Eigenschaften viel wichtiger: Sensibilität und Empathie. In der Dokumentation 'Claudia Cardinale – Die Geheimnisvolle' von Marie-Dominique Montel und Christopher Jones spricht Claudia Cardinale selbst über ihr erfülltes Leben. Interviews mit Weggefährten und Experten sowie zahlreiche Filmausschnitte vervollständigen das Bild der international gefeierten Schauspielerin und schaffen zudem einen lebhaften Einblick in die Filmwelt der 60er- und 70er-Jahre.
    Regia
    Marie-Dominique Montel, Christopher Jones
  38. Louis van Beethoven

    Categoria
    TV-Biografie
    Informazioni sulla produzione
    Fernsehfilm
    Paese di produzione
    D/CZ
    Anno di produzione
    2020
    Descrizione
    Ludwig van Beethoven, dessen Geburtstag sich 2020 zum 250. Mal jährte, zählt zu den herausragenden Komponisten der Musikgeschichte. Seine Ode 'An die Freude' ist die Hymne der Europäischen Union. Hinter seinen Mythos blickt der aufwendig inszenierte, fiktionale Spielfilm 'Louis van Beethoven', der sich auf drei Lebensabschnitte fokussiert. Der Jungpianist Colin Pütz spielt das Wunderkind der Bonner Kindheitstage, Anselm Bresgott den rebellischen, jugendlichen Beethoven und Tobias Moretti das vereinsamte und taube Genie am Ende seines Lebens. Kunstvoll bettet Niki Stein als Autor und Regisseur biografische Episoden des Künstlers in den historischen Kontext ein, der durch das Gedankengut der Aufklärung und die gesellschaftlichen Umwälzungen der Französischen Revolution geprägt worden war.
    Cast
    Tobias Moretti, Colin Pütz, Anselm Bresgott, Ulrich Noethen, Ronald Kukulies, Caroline Hellwig, Peter Lewys Preston
    Regia
    Niki Stein
    Sceneggiatura
    Niki Stein
  39. Der Moment der Wahrheit Truth

    Categoria
    Drama
    Informazioni sulla produzione
    Spielfilm
    Paese di produzione
    USA/AUS
    Anno di produzione
    2015
    Descrizione
    Im Wahljahr 2004 stösst TV-Produzentin Mary Mapes (Cate Blanchett) auf brisante Informationen über die Militärzeit von George W. Bush. Seit langem möchte sie Gerüchte aufgreifen, dass sich der amtierende US-Präsident als junger Mann dank politischer Protektion vor dem Vietnamkrieg drücken konnte. Nun taucht die Kopie eines Dokuments auf, wonach er sogar seinen vergleichsweise beschaulichen Dienst in der texanischen Nationalgarde teilweise schwänzte. Daraus möchte Mary eine Skandalstory für die angesehene Nachrichtensendung '60 Minutes' von Fernsehlegende Dan Rather (Robert Redford) machen. Unter hohem Zeitdruck versucht Marys Recherche-Team, zu dem auch ein ehemaliger Colonel (Dennis Quaid) und der junge Reporter Mike Smith (Topher Grace) gehören, die Geschichte wasserdicht zu machen. Als ein früherer Offizier der Nationalgarde die Vorwürfe bestätigt, geht der eilig fertiggestellte Beitrag auf Sendung und sorgt für grosses Aufsehen. Bereits am nächsten Tag kommen jedoch Zweifel an der Echtheit des entscheidenden Dokuments auf. Weil sich ein Informant nun distanziert und ein anderer Lügen eingesteht, gerät Mapes immer mehr in die Schusslinie. Schon bald wird aus der preisgekrönten Journalistin eine Gejagte, die um ihren Ruf und ihre Karriere kämpfen muss. Das Politdrama 'Der Moment der Wahrheit' bezieht sich auf einen Skandal, der zunächst den amerikanischen Präsidenten in Nöte brachte und schliesslich die Macher eines CBS-Fernsehbeitrags den Job kostete. Im Stile einer Dokumentation nimmt James Vanderbilt bei seinem Regiedebüt eindeutig Partei für die preisgekrönte TV-Produzentin Mary Mapes, deren biografische Buchvorlage er mit Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett in der Hauptrolle verfilmte. An ihrer Seite spielt Hollywoodlegende Robert Redford, der bereits in dem Watergate-Film 'Die Unbestechlichen' die Machenschaften eines Präsidenten aufdeckte, den langjährigen CBS-Anchorman Dan Rather, der ebenfalls am Ende gehen musste.
    Cast
    Cate Blanchett, Robert Redford, Topher Grace, Dennis Quaid, Elisabeth Moss, Bruce Greenwood, Stacy Keach
    Regia
    James Vanderbilt
    Sceneggiatura
    James Vanderbilt
  40. Green Book – Eine besondere Freundschaft Green Book

    Categoria
    Biografie
    Informazioni sulla produzione
    Spielfilm
    Paese di produzione
    USA/CN
    Anno di produzione
    2018
    Descrizione
    New York, im Jahr 1962: Der berühmte Pianist Dr. Don Shirley (Mahershala Ali) plant eine nicht ungefährliche Konzertreise durch die US-Südstaaten. Als Afroamerikaner muss er sich nicht nur auf die dort vorherrschende Rassentrennung einstellen, sondern auch gegen unliebsame Überraschungen wappnen. Mit dem Nachtklub-Türsteher Tony 'Lip' Vallelonga (Viggo Mortensen) verpflichtet er nicht nur einen erfahrenen Chauffeur, sondern auch einen bewährten Mann fürs Grobe. Zwar ist Tony alles andere als frei von rassistischen Ansichten, bei seiner Arbeit jedoch ein Profi durch und durch. Tony löst Probleme notfalls mit einer Ohrfeige oder einem Bündel Dollarnoten. Wie versprochen sorgt der Tourbegleiter dafür, dass sein Chef Shirley jeden Abend pünktlich am Flügel sitzt. Sobald der Virtuose jedoch von der Bühne abtritt, erlebt er die Rassentrennung auf bittere Weise: Während sein Fahrer in guten Hotels schläft, muss er oft in heruntergekommenen Unterkünften übernachten, die ein Reiseführer für Afroamerikaner empfiehlt: das 'Green Book'. Je mehr Tony die Unmenschlichkeit der Rassentrennung erlebt, umso mehr wundert er sich, warum sich sein weltgewandter Auftraggeber bewusst diesen Demütigungen aussetzt. Bei der Oscar-Verleihung 2019 und den Golden Globes gewann 'Green Book – Eine besondere Freundschaft' als Bester Film und in zwei weiteren Kategorien. Mahershala Ali, der auf beeindruckende Weise den Klaviervirtuosen verkörpert, gewann bereits zum zweiten Mal den Academy Award als bester Nebendarsteller. Beide Preise gewann auch das Drehbuch, das auf der Lebensgeschichte des Schauspielers Toni Lip basiert, der in den 1960er-Jahren den Pianisten Don Shirley als Chauffeur begleitete. Die besondere Verbindung der beiden gegensätzlichen Männer steht im Zentrum der Tragikomödie von Regisseur Peter Farrelly. Das titelgebende 'Negro Motorist Green Book' ist ein ebenso beschämendes wie aussagekräftiges Dokument der Rassentrennung in den USA.
    Ripetizione
    W
    Cast
    Viggo Mortensen, Mahershala Ali, Linda Cardellini, Sebastian Maniscalco, Dimiter D. Marinov, Don Stark, P.J. Byrne
    Regia
    Peter Farrelly
    Sceneggiatura
    Nick Vallelonga, Brian Hayes Currie, Peter Farrelly
Nessuna video trovata.