search.ch
You selected only . Show all.No category is selected. Show allThere are no broadcasts to match the selected categories.
1-40 of 260 entries

Shows starting now

  1. In aller Freundschaft

    Besitzansprüche

    Category
    Arzt
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2013
    Description
    Die 16-jährige Gymnasiastin Sina Seitz wird wegen einer Handverletzung in die Sachsenklinik eingeliefert. Weil das Mädchen hochschwanger ist und ihr Sturz durch eine erste Wehe ausgelöst wurde, übernimmt Gynäkologe Dr. Niklas Ahrend den Fall. Schnell wird klar, dass Sinas Verhältnis zu ihrer Mutter Anke nicht das beste ist. Anke ist selbst sehr jung Mutter geworden und will Sina vor den selbst begangenen Fehlern schützen. Doch damit setzt Anke ihre Tochter so unter Druck, dass diese Angst vor der Zukunft hat. Während sie in den Wehen liegt, schickt Sina ihre Mutter weg. Nun ist sie ganz auf sich allein gestellt und hat jeden Willen, das Kind auf die Welt zu bringen, verloren. Schwester Arzus erster Tag ihrer Hebammenausbildung hat gut begonnen, doch dann hat sie das Gefühl, dass ihr praktischer Ausbilder Dr. Niklas Ahrend ihr aus dem Weg geht. Niklas, der sich in Arzu ernsthaft verliebt hat, würde die Zeit ihrer Ausbildung bei ihm gern dazu nutzen, sie für sich zu gewinnen. Doch seine Schwester Kathrin Globisch redet ihm ins Gewissen: Arzu ist eine verheiratete Frau. Arzu spürt, dass etwas mit Niklas nicht stimmt und insistiert so lange, bis Niklas ihr seine Liebe gesteht. Dr. Elena Eichhorn und Dr. Martin Stein wollen bald heiraten, und auch die Adoption von Martins Tochter Marie durch Elena ist beschlossene Sache. Liegt es da nicht nahe, dass Martin Elenas Tochter Sophie ebenfalls adoptiert? Doch dafür benötigen sie das Einverständnis von Sophies Vater Christoph Mahler. Elena versucht seit Wochen vergeblich, ihn in China zu erreichen. Was Elena und Martin nicht ahnen: Christoph hat nach der Trennung von seiner Freundin beschlossen, sein Leben zu ändern und steht plötzlich in Leipzig vor Elenas Tür.
    Episode number
    596
  2. In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte

    Herausforderungen

    Category
    Arzt
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Assistenzarzt Ben Ahlbeck kommt mit seiner Tochter Raya ins Johannes-Thal-Klinikum. Dort wird er unerwartet von Dr. Matteo Moreau eingespannt, als der achtjährige Kai Krause mit schweren Brandverletzungen eingeliefert wird. Er hatte einen Autounfall mit seinem Vater Jasper Behrens. Kai wird sofort operiert, doch die Operation muss abgebrochen und Kai in ein künstliches Koma versetzt werden. Die Ärzte überbringen Jasper und der Mutter des Kindes, Sarah Krause, die schlimmen Neuigkeiten. Die gemeinsame Sorge um ihren kleinen Sohn verbindet die jungen Eltern zunächst. Doch als Kais Zustand rapide schlechter wird, gehen mit Sarah die Nerven durch und ihre unterdrückten Vorwürfe an Jasper brechen sich Bahn. Zeitgleich finden Matteo und Ben eine ungewöhnliche und unerprobte Heilmethode für Kai. Lassen die zerstrittenen Eltern das zu? Claudia Kühne ist eine lebensfrohe Kunstlehrerin. Seit bei ihr vor Kurzem Diabetes diagnostiziert wurde, muss sie ihr Leben umstellen und nach Diätplan leben, was sie tapfer versucht. Doch trotz Claudias Bemühungen steigt ihr Zuckerspiegel immer weiter an. Für Dr. Theresa Koshka und Mikko Rantala ist das ein Rätsel. Können sie Claudia vertrauen, dass sie strikt auf Zucker verzichtet? Die Suche nach den Auslösern beginnt. Gott sei Dank springen Dr. Theresa Koshka und Wolfgang Berger spontan ein, als Ben in den Patientenfall verwickelt wird. Ob Bens freiwillige Elternzeit das richtige ist? Leyla bekommt so ihre Zweifel.
    Episode number
    214
    Cast
    Sanam Afrashteh, Philipp Danne, Christian Beermann, Tilman Pörzgen, Stefan Ruppe, Katharina Nesytowa, Mirka Pigulla
  3. NDR Info

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden.
  4. Gefragt – Gejagt

    Category
    Quiz
    Produced in (country)
    D
    Description
    Alexander Bommes stellt den vier Kandidaten zuerst einzeln Fragen. Das dabei erspielte Geld wird gegen einen Quizprofi verteidigt. Alle Kandidaten, denen das gelingt, spielen dann im Finale zusammen.
    Episode number
    499
  5. die nordstory

    Themen: Apfelmacher auf neuen Wegen

    Category
    Land und Leute
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Fast jeder dritte Apfel, den wir essen, stammt aus dem Alten Land. In dieser Region an der Elbe hat der Obstanbau eine lange Tradition. Schon vor 900 Jahren bauten holländische Siedler die ersten Deiche und Entwässerungskanäle und machten so das Land urbar. Heute müssen sich die Obstbauern der weltweiten Konkurrenz stellen. 'die nordstory' stellt drei unterschiedliche Zukunftsvisionen vor. Ulrike Schuback aus Jork ist eine von gerade einmal sechs Apfelbäuerinnen im Alten Land. Mit viel Herzblut führt sie ihren Hof und baut sich nebenbei noch ein zweites Standbein auf: Feiern im Obstparadies. Ob Hochzeit oder afrikanisches Buschkochen, hier gibt es mehr als Apfelkuchen unter freiem Himmel. Auch Baumschulbesitzer Hermann Cordes ist auf neuen Wegen. In Holm veredelt er alte, fast vergessene Apfelsorten. In seinem Versuchsgarten hinter der Werkstatt probiert er aber auch den flotten Dreier: Aprikose, Pfirsich und Mandel auf einem Stamm. Hein und Rolf Lühs stehen vor grossen Veränderungen. Seit ein paar Jahren arbeiten Vater und Sohn daran, ihren Herzapfelhof in Jork zum Biohof umzustellen. Das bedeutet Arbeiten ohne Giftköder, chemischen Pflanzenschutz oder Düngemittel. 'die nordstory' begleitet die Obstbäuerinnen und -bauern von der Blüte bis zur Ernte und gewährt einen spannenden, authentischen Blick hinter die Kulissen der Apfelproduktion.
    Background information
    Die Reihe zeigt Reportagen über Menschen im Norden und ihren Alltag in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Hamburg.
  6. NDR Info

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden.
  7. Mein Nachmittag

    Themen: recyclebare Masken / Mensch der Woche / Gut zu wissen – Wetter-Talk / Kulinarik: Marcus Gräfe präsentiert Ziegenkäse-Ravioli mit Schweinerücken

    Category
    Infotainment
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Tagesthema: recyclebare Masken Einwegmasken schützen zwar vor einer Coronainfektion, aber sie sind ein grosses Problem für die Umwelt. Mindestens 300 Milliarden Masken sind allein im letzten Jahr weltweit produziert worden, die meist nach einmaligem Tragen im Müll landen. Ein Problem, gegen das Studierende der Leuphana Universität Lüneburg etwas unternehmen wollen: Sie haben biologisch abbaubare Mehrwegmasken entwickelt, die nicht nur vor Viren schützen, sondern auch die Umwelt schonen. Mensch der Woche Jammern, lamentieren, meckern, nicht das Ding vom 'Menschen der Woche'. Im Norden gibt es unzählige Menschen, die anpacken, ehrenamtlich arbeiten und tolle Ideen verwirklichen. Eine grossartige Idee hatte auch eine Frau, die im Örtchen Frielingen bei Hannover für gute Laune sorgt. Sie organisiert nämlich bis Ende April noch Schnitzeljagden und hält so ganz Frielingen auf Trab. Möchten auch Sie jemandem danken, dann melden Sie sich unter: www.bit.ly/3k2sZli Gut zu wissen – Wetter-Talk Wie wird es? Das Wetter zum Wochenende interessiert alle hier im Norden. Die Wetterexperten Michaela Koschak und Frank Böttcher informieren im Wechsel jeden Donnerstag über den neuesten Stand und verraten die Aussichten. Ausserdem erklären sie im Studio Wetterphänomene, die oft spannender sind als man denkt. Kulinarik: Marcus Gräfe präsentiert Ziegenkäse-Ravioli mit Schweinerücken Marcus Gräfe kocht im Pierspeicher an der Schlei in Kappeln eine moderne, raffinierte Küche. Im Studio präsentiert er sein Rezept für selbst gemachte Ravioli mit einer Ziegenkäsefüllung und gebratenem Iberico-Schweinerücken. Iberico steht für eine aus Spanien stammende Hausschweinrasse. Dazu reicht der Spitzenkoch eine Walnuss-Traubensosse und einen Wildkräutersalat.
  8. NDR Info

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden.
  9. Seehund, Puma & Co.

    Zoogeschichten von der Küste | Themen: Ein Zoo zum Wohlfühlen / Dicke Backen / Dicke Augen / Dicke Heuler

    Category
    Tiere
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2013
    Description
    Dicke Backen Die Tierpfleger im Zoo am Meer Bremerhaven trauen ihren Augen nicht: Die Sibirischen Eichhörnchen bunkern Nüsse und Wolle für den Winter. Dicke Augen Sorge um die Watussirinder im Jaderpark: Eine Fliegenplage bedroht die Sehkraft der Tiere. Dicke Heuler In Friedrichskoog ist es fast geschafft: Für einige Heuler steht die letzte Untersuchung vor der Rückkehr in die Nordsee an.
    Episode number
    139
  10. Ländermagazine

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Lokale Nachrichten und Hintergrundberichte für die Region Norddeutschland zu allen wichtigen Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport, ergänzt durch Wetter und Freizeittipps.
    Information region
    ASV
  11. Die Nordreportage

    Themen: Tierisch andere Milch – Gesundes von Kamel, Ziege, Büffel

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Neben der klassischen Kuhmilch erfreut sich die Milch von anderen Tieren wie Kamel, Ziege oder Wasserbüffel immer grösserer Beliebtheit: Sie soll gesünder, schmackhafter und besser bekömmlich sein. In Visselhövede in Niedersachsen reisen die Menschen extra aus Frankfurt an, nur um ein paar Liter der wertvollen Kamelmilch zu ergattern. Im Emsland möchte ein junges Landwirtpaar Käse aus der Milch seiner Ziegen in die Supermärkte der Republik bringen. Auch der Büffelmozzarella von einem Biohof in Ahlden an der Aller ist sehr gefragt. 'Die Nordreportage' begleitet drei Milchproduzenten aus Niedersachsen, die Milch mal tierisch anders machen.
  12. DAS!

    Norddeutschland und die Welt

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    DAS! , Arzt und Marathonläufer Laufen ist seine Passion, als Sportler und als Arzt. Matthias Marquardt läuft seit seiner Kindheit, wurde Triathlet und musste früh feststellen, dass der Körper nicht immer so will wie man selbst. Er bekam Probleme mit der Achillessehne, Bein- und Fussschmerzen, doch er gab nicht auf, suchte die Ursachen und entwickelte ein eigenes Trainingskonzept. Seine persönliche Leidensgeschichte hat ihn zum Experten gemacht: Als Facharzt für Innere Medizin und Sportarzt betreut er heute den Freizeitsportler ebenso wie die Ironman-Europameisterin. Aktuell hat er ein zweites, grosses Thema: 'Erschöpft' heisst sein aktuelles Buch. Denn in seine Praxis kommen immer mehr Patienten, die sich müde und ausgelaugt fühlen, mit dem steigenden Lebenstempo nicht mehr mitkommen. Woran liegt das und was kann man tun? Matthias Marquardt hat das Phänomen unter die Lupe genommen und zeigt Wege, wie man zu alter Stärke zurückfinden kann.
    Background information
    Jeden Abend pünktlich 18:45 Uhr nimmt ein prominenter Gast auf dem Roten Sofa Platz – dazu informiert DAS! täglich, was im Norden Gesprächsthema ist.
  13. Ländermagazine

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Lokale Nachrichten und Hintergrundberichte für die Region Norddeutschland zu allen wichtigen Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport, ergänzt durch Wetter und Freizeittipps.
    Information region
    ASV
  14. Tagesschau

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Die Komplexität des Weltgeschehens verständlich erklärt: Berichterstattung über aktuelle politische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle, sportliche und sonstige Ereignisse in komprimierter Form.
    Background information
    Die Nachrichtensendung bringt die Zuschauer immer auf den neuesten Nachrichtenstand. Neben tagesaktuellen Nachrichten aus aller Welt, bietet sie darüber hinaus Hintergrund-Informationen und ordnet Ereignisse und Sachverhalte ein.
  15. Länder – Menschen – Abenteuer

    Themen: Die wilde Schönheit der Pyrenäen

    Category
    Land und Leute
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    In dem Hochgebirgszug mit rund 200 Gipfeln über 3000 Meter hoch, steilen Schluchten, abgeschiedenen Tälern und Bergdörfern leben die Menschen in enger Verbundenheit mit der wilden Natur. Doch so einzigartig die Pyrenäen sind, die meisten Menschen kennen sie nur von der Überquerung auf dem Weg von Frankreich nach Spanien. 'Länder – Menschen – Abenteuer' begibt sich der Länge nach auf die Reise, vom Mittelmeer bis zum Atlantik durch die französischen Pyrenäen. Der Film ist zugleich eine Reise durch das Jahr in diesem besonderen Stück Europa. Der Pic du Midi de Begorre ist eines der Wahrzeichen der Pyrenäen. Der 2877 Meter hohe Berggipfel liegt im Départemente Hautes-Pyrénées, berühmt für das Observatorium mit dem grössten Spiegelteleskop Frankreichs. Mit einem weiteren Teleskop liess die NASA in den 1960er-Jahren die Mondoberfläche nach geeigneten Landeplätzen für die Apollo-Mission absuchen. Im Winter geht es hier für Julie Constant auf eine Piste, um die sie alle Skifahrende beneiden: Im Tiefschnee fährt sie 1700 Höhenmeter vom Pic du Midi hinab ins Tal, durch enge Schluchten und mit waghalsigen Sprüngen von hohen Klippen. Das dürfen nur Menschen wie Julie: Sie ist ausgebildete Bergretterin und -führerin in diesem Gebiet und hier aufgewachsen. Ins Herz der Pyrenäen führt der Petit Train Jaune, der kleine gelbe Zug. Ein regulärer Nahverkehrszug, aber wohl auch der ungewöhnlichste der französischen Bahngesellschaft. Einige Wagen sind 100 Jahre alt. Für Régis Bienvenue und die anderen Techniker in der Werkhalle von Villefranche ist die Instandhaltung dieses Oldtimers eine Herausforderung. Im Sommer sind es dann aber hauptsächlich Touristen, die die Fahrt durch die engen Schluchten über schwindelerregende Brücken und durch zahlreiche Tunnel geniessen. Gisèle Gouazé ist eine der letzten Schafzüchterinnen. Sie treibt ihre Herde noch jedes Frühjahr auf die Sommerweide im Hochgebirge. Für die traditionelle Transhumance, den Almauftrieb, ist sie mit ihrer Familie und 300 Schafen tagelang zu Fuss unterwegs. Doch seit in den Pyrenäen Braunbären wiederangesiedelt wurden, fallen jedes Jahr Hunderte Schafe den Bären zum Opfer. Ganze Herden geraten in Panik vor den Bären und stürzen die Klippen hinab. Auch Gisèle hat in einer der vorherigen Sommersaisons bereits über 200 Schafe verloren. Daher macht sie sich diesmal voller Sorgen auf den Weg hinauf auf die Sommerweide. Das Vallée d'Ossau ist die Heimat der Gänsegeier. Mit einer Flügelspannweite von 2,70 Metern gehören sie zu den grössten flugfähigen Vögeln der Welt. Didier Peyresqué seilt sich an den Steilwänden zu den Nestern ab. Riskant, doch notwendig, um die Jungvögel beringen zu können und damit zu schützen. Die Gänsegeier galten lange als vom Aussterben bedrohte Art. Inzwischen leben im Vallée d'Ossau, dem Tal der Geier, wieder über 140 Gänsegeierpaare. Die Pyrenäen sind nicht zuletzt eine der grossen Herausforderungen der alljährlichen Tour de France, die Bergetappen sind traditionell die anstrengendsten des Radrennens. Marc Lebreton sammelt historische Fahrräder und fährt mit anderen Enthusiasten die legendären Routen auf originalen, 100 Jahre alten Rennrädern nach. Ohne Gangschaltung.
  16. Länder – Menschen – Abenteuer

    Themen: Italiens unbekannter Süden – Apulien und die Basilikata

    Category
    Land und Leute
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Traumhafte Landschaften und spektakuläre Zeugnisse grosser Kulturgeschichte, laut 'National Geographic' zählt Apulien im 'Stiefel' Italiens zu den schönsten Regionen der Welt. Der südlichste Zipfel des Landes zwischen der Adria und dem Ionischen Meer verströmt eine Mischung aus Ursprünglichkeit, Kultur und Lebensart. Bis heute sind die Menschen mit der Tradition ihres Landes tief verwurzelt. Apulien ist zu einer Sehnsuchtsregion geworden. Ganz dicht an der Grenze zu Apulien liegt Matera. Die Altstadt mit ihren Höhlen gehört zum UNESCO-Welterbe. In einer der Höhlen betreibt Chefkoch Carlo Pozzuoli ein Restaurant. Er ist der Mann für typische Spezialitäten seiner Heimatstadt und muss ein offizielles Gericht kochen, das Matera als Europäische Kulturhauptstadt 2019 repräsentiert. Im Valle d'Itria lebt Angelo Pentassuglia. Der 34-Jährige ist Trullaro in der fünften Generation. Er ist einer der wenigen Fachmänner, die noch die speziellen Dächer eines Trullos, die typischen Rundhäuser in der Region, fertigen können. Rund 1000 dieser Zipfelmützenhäuser stehen in Alberobello. Die von der UNESCO geschützten Trulli ähneln riesigen Termitenhügeln. Die Bauform stammt höchstwahrscheinlich aus Syrien. In Grottaglie wird seit dem 16. Jahrhundert Keramik hergestellt. Hier entstehen Pumos: getöpferte Knospen, die Glück bringen sollen, so der verbreitete Glaube in Apulien. Seit drei Generationen ist Familie Fasano im Keramikgeschäft tätig. Enza Fasano ist Meisterin der Pumos. Jeder ist natürlich handgefertigt und ein Unikat. Apulien ist voll von jahrhundertealten Traditionen. In Putignano zum Beispiel wird seit 1394 Karneval gefeiert. Er startet schon am 26. Dezember eines jeden Jahres und ist der am längsten dauernde in Italien. Deni Bianco ist Pappmaschee-Meister und hat schon Bühnenbilder für den Papst und für den 60. Geburtstag der Sängerin Madonna entworfen. Aber sein Herz gehört den Karnevalswagen. Monatelang bastelt er daran, um beim grossen Wettbewerb einen Platz auf dem Siegertreppchen zu ergattern. Ganz im Süden, auf der Halbinsel Salento, lebt Stella Temperanza. Sie ist das 'Sternchen am Himmel' des Pizzica-Tanzes. Der Tanz soll seinen Ursprung in der Mythologie haben, verbunden mit Dionysos, dem Gott des Weines und der Ekstase. Ausserdem habe er eine therapeutische Wirkung, so glaubte man hier. Wurde jemand bei der Feldarbeit von einer Tarantel gestochen, so sollte er tanzen, bis das Gift aus seinem Körper verschwunden wäre. Stella Temperanza will heutzutage aber einfach nur das Publikum begeistern.
  17. NDR Info

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden.
  18. Die Kanzlei

    Harte Zeiten

    Category
    Anwalt
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2016
    Description
    Die Kanzlei muss 500.000 Euro in Raten an Daniel Bienert zahlen, um eine Anzeige wegen Mandantenverrats zu verhindern. Es müssen also dringend mehr Klienten her, damit Geld in die Kasse kommt. Im Versuch, die Kanzlei zu retten, akquiriert Gudrun eine grosse Zahl Mandanten auf der Strasse, deren Mandate aber letztendlich kaum Geld einbringen. Yasmin versucht, den vielen neuen Klienten gerecht zu werden, ohne dabei ihre Familie und ihr Fernstudium, das sie gerade erst begonnen hat, zu vernachlässigen. Unter dieser Belastung bricht sie zusammen. Isa von Brede übernimmt die Vertretung von Marina Bischoff, die die Partneragentur Hopefully Love verklagen will. Auf ihrer Webseite präsentiert die Agentur attraktive Männer aus dem gehobenen Mittelstand als Kunden, deren Biografie bunt und interessant erscheint. Tatsächlich aber seien zu den Treffen immer wieder wenig empathische Langweiler erschienen, beklagt sich Marina Bischoff. Die Chefin der Agentur, Helga Landsberger, dagegen weiss, dass Frau Bischoff aufgrund ihrer herrischen Art von anderen Kunden der Agentur nur schlechte Bewertungen erhalten habe. So seien nur wenige Männer bereit gewesen, sich mit Frau Bischoff zu treffen. Markus Gellert soll den Freund seiner Exfrau Sylvia verteidigen. Sylvia will Professor Frank Bongerts heiraten. Der ist von seiner Doktorandin Alina Heckner wegen sexueller Nötigung angezeigt worden. Der Fall wird nicht gerade einfacher, als Gudrun herausfindet, dass es schon einmal einen Vorfall mit Bongerts an der Universität Bremen gegeben hat. Im Gericht nimmt das Verfahren dann eine ganz unerwartete Wendung.
  19. The Split – Beziehungsstatus ungeklärt The Split

    Category
    Drama
    Produced in (country)
    GB
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Während Roses und James' Verlobung in Trümmern liegt, bemüht sich Hannah, ihre eigene Ehe zu retten. Nina entdeckt, dass das Familienunternehmen praktisch bankrott ist und fordert ihre Mutter auf, zu verkaufen, solange es noch geht. Als Hannah entdeckt, dass Nathans Fehltritt weit grösser reicht als angenommen, stellt sie sich endlich den Gefühlen für Christie.
    Rerun
    W
    Cast
    Nicola Walker, Stephen Mangan, Toby Oliver, Mollie Cowen, Elizabeth Roberts, Annabel Scholey, Mathew Baynton
    Script
    ,
  20. Kommissar Wisting Wisting

    Jagdhunde

    Category
    Krimireihe
    Produced in (country)
    N
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Die Polizei von Larvik sucht nach der Bloggerin Linnea Kaupang. Trotz der Hinweise auf einen Freitod der 19-Jährigen, glauben ihre Eltern an eine Entführung. Das Vertrauen in das Ermittlerduo Benjamin und Torunn haben sie verloren. In ihrer Verzweiflung wenden sie sich an den vom Dienst suspendierten Kommissar William Wisting. Obwohl er sich damit strafbar macht, begibt sich der kaltgestellte Chefermittler mit einem Ex-Kollegen auf die Suche. Für Frank, der seit Jahren vergeblich herausfinden will, was seiner Nichte zugestossen ist, gibt es keinen Zweifel, wer hinter Linneas Verschwinden steckt: der inzwischen freigelassene Vidar Haglund. Ihn hatte die Polizei vor 17 Jahren mit manipulierten Beweisen hinter Gitter gebracht. Er führt die beiden jedoch an der Nase herum und gibt Wisting einen Hinweis, der ihn in weitere Schwierigkeiten bringt. Es kommt heraus, dass Wisting unerlaubterweise weiter ermittelt. Polizeichefin Andrea Vetti lässt ihn festnehmen. Verlassen kann sich der Kommissar nur auf seine Tochter Line, deren Recherchen in einem anderen Mordfall sie immer näher an Linneas Verschwinden heranführen.
    Episode number
    2
    Cast
    Sven Nordin, Thea Green Lundberg, Mads Ousdal, Gard Bjørnstjerne Eidsvold, Lars Berge, Kjersti Sandal, Ulrikke Døvigen
  21. extra 3

    Satiresendung | Themen: CDU und CSU im Streit: Laschet vs. Söder / Annalena Baerbock wird Kanzlerkandidatin: Grüne Harmonie / Super-League: Fussball nur für Superreiche / Wohnungsnot: Mietendeckel ade, Problem noch da

    Category
    Kabarett und Satire
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Es ist Zeit Abschied zu nehmen. Abschied von einer CDU/CSU, von der viele geglaubt haben, sie hätte einen natürlichen Führungsanspruch. Einer Union, von der viele dachten, sie könne regieren, vor allem in Krisenzeiten. Das ist vorbei. Die Coronakrise ist auf dem Höhepunkt, die Intensivstationen laufen über, und was macht die CDU? Diskutiert wochenlang, wer neuer Vizekanzler unter Annalena Baerbock wird.
    Rerun
    W
  22. Zapp

    Das Medienmagazin | Themen: Machtkampf versus Kuschelkurs – Kandidatenkür in den Medien / Medien als Feind – Gewalt auf Querdenken-Demos nimmt zu / Selfies an gefährlichen Orten – Social Media Trend mit Folgen / Datenhandel – Chancen für russische Investigativ-Reporter

    Category
    Medien
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Von Boulevardschlachten über Rosenkriege bis hin zu den Image-Kampagnen der Polit-Szene: Das Magazin blickt hinter die Kulissen der Medienwelt.
    Rerun
    W
  23. Kulturjournal

    Themen: Wie retten wir die Welt? Frank Schätzings neues Buch / Koen Olthuis – Pionier der 'Schwimmenden Architektur' / Weiterleben nach einer Vergewaltigung – Roman der Hamburger Autorin Sophia Kroemer / Furchtbar oder furchtbar genial? Doku über Ernst Ludwig Kirchner / Kinofilm 'Women' – Intimes Porträt von Frauen weltweit

    Category
    Darstellende Kunst
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Wie retten wir die Welt? Frank Schätzings neues Buch Am 22. April ist 'Earth Day', ein internationaler Aktionstag im Zeichen des Umweltschutzes. Jeder kann etwas tun, jeden Tag, schreibt Bestsellerautor Frank Schätzing in seinem neuesten Buch über die Klimakrise. Doch wir haben nicht mehr viel Zeit, um die drohende Katastrophe abzuwenden. Wissenschaftlich fundiert und spannend erzählt, entwirft Frank Schätzing verschiedene Zukunftsszenarien. Wir lernen die Verantwortlichen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kennen, erleben die Auseinandersetzungen zwischen Aktivisten und ihren Gegnern und sind mitten drin im Kampf um die Rettung der Welt ('Was, wenn wir einfach die Welt retten?', Kiepenheuer & Witsch). Koen Olthuis – Pionier der 'schwimmenden Architektur' Die Klimakrise führt zu steigenden Meeresspiegeln. Wie reagieren Architekten darauf? Der niederländische Architekt Koen Olthuis ist einen Pionier 'schwimmender Architektur'. Angesichts des Klimawandels und wachsender Verdichtung in den Städten, entwickelt er mit seinem Büro 'Waterstudio.NL' visionäre Konzepte: Schwimmende Inseln, Stadtviertel und Parks, aber auch soziale Projekte wie schwimmende Schulen für Slums in Afrika oder Asien. Weiterleben nach einer Vergewaltigung – Roman der Hamburger Autorin Sophia Kroemer Ein Stadtfest, eine Begegnung mit einem Jungen. Danach ist im Leben nichts mehr wie es war. Die Hamburger Autorin Sophia Kroemer hat einen Roman über das Weiterleben nach einer Vergewaltigung geschrieben. Die Hauptfigur Sakari leidet nach dem Verbrechen an Panikattacken, muss in eine Klinik, danach findet sie langsam in ihr Leben zurück. Dabei bekommt sie Hilfe von ihrem zweiten Ich, das immer wieder unvermittelt auftaucht und ihr einen Weg durch das Trauma aufzeigt. Sophia Kroemer beschreibt eindringlich, wie schwer das Leben nach einer Vergewaltigung ist: Es geht um Angst, um die Unmöglichkeit Nähe zuzulassen und auch um Scham und Schuldgefühle, obwohl sie ja selbst das Opfer ist. Es ist ihre eigene Geschichte, aber sie hat bewusst einen Roman verfasst, mit fiktiven Figuren: 'Dieselbe und doch nicht die Gleiche. Mein Weg durch das Trauma' (Fischer Verlag). Ein Buch, das helfen kann, zu verstehen. Furchtbar oder furchtbar genial? Dokumentation über Ernst Ludwig Kirchner Er gilt als Pionier des deutschen Expressionismus: Ernst Ludwig Kirchner, 'Brücke'-Künstler und Schwergewicht der klassischen Moderne. Seine Gemälde zeigen häufig entblösste Frauen, nackte Mädchen, in zweifelhaften Posen. Sein künstlerisches Werk wirft aus heutiger Perspektive Fragen auf: War Kirchner ein Sexist? Ein Pädophiler? Und malte er schwarze Modelle mit kolonialistischem Blick? Oder war Kirchner ein genialer Selbstvermarkter, der bewusst Skandale schuf, um sich selbst zu inszenieren? Die arte-Dokumentation 'Ernst Ludwig Kirchner – Furchtbar genial' wirft einen neuen, kritischen Blick auf diese Galionsfigur des Expressionismus. Kinofilm 'Women' – Intimes Porträt von Frauen weltweit Laut dem in dieser Woche veröffentlichten Weltbevölkerungsbericht der UNFPA dürfen Millionen Frauen nicht über den eigenen Körper entscheiden, nicht, mit wem sie Sex haben oder ob sie Verhütungsmittel benutzen dürfen. Vergewaltigung, Genitalverstümmelung, Zwangsheirat: Wie die Lage der Frauen weltweit ist, schildert eindringlich auch der Dokumentarfilm 'Women': Dafür wurden 2000 Frauen aus 50 Ländern interviewt. Es geht nicht nur um Gewalt gegen Frauen, sondern auch um die Kraft der Frauen: Sie erzählen davon, was es heisst, Mutter zu sein, wie sie mit ihrer Sexualität umgehen, sprechen über Arbeit, Geld und Bildung. Anastasia Mikovas und Yann Arthus-Bertrands Film 'Women' ist erschütternd und ermutigend, durchdrungen von Aufbegehren, Liebe und Stärke (online Kinostart 22.04.).
    Rerun
    W
  24. Hallo Niedersachsen

    Themen: Kirschblüte: Weisse Pracht im Alten Land / Handaufzucht: Kleine Heidschnucken im Wildpark Schwarze Berge

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
    Rerun
    W
  25. Nordmagazin

    Themen: Heimspiel – Hansa Rostock empfing den SV Wehen Wiesbaden / Stadtumbau – Anklam für Deutschen Städtebaupreis nominiert / Gartenserie – Tipps und Tricks vom Nordmagazin-Gärtner

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Kulturelle und politische Informationen sowie regionaler Sport und allgemeine unterhaltsame Geschichten aus dem Land präsentiert das Magazin für Mecklenburg-Vorpommern täglich um 19:30 Uhr.
    Rerun
    W
  26. Schleswig-Holstein Magazin

    Themen: Medikamentenversuche an Psychiatriepatienten: Welche Verantwortung trägt das Land? / Nach Blockade des Schlachthofs in Kellinghusen: Tönnies fordert Schadenersatz / Ende der Quarantäne: Holstein Kiel wieder im Training / Neues Rezept von Sternekoch Volker Fuhrwerk

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Rerun
    W
  27. Hamburg Journal

    Themen: Mord an Brasilianer: Urteil erwartet / Taucher Knoth: Wasserkran im Einsatz / Family Affairs: Ausstellung in den Deichtorhallen

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
    Rerun
    W
  28. buten un binnen

    Themen: Notbremse beschlossen: Wie sich Schulen, Kitas und Eltern auf die Schliessungen einstellen

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    In dem Magazin wird täglich vom aktuellen Geschehen in Bremen und Bremerhaven berichtet, von lokalpolitischen Vorgängen über Bauprojekte, Jubiläen, Veranstaltungen und Feste bis hin zum Sport.
    Rerun
    W
    Background information
    Das Regional- und Lokalmagazin, dessen Titel soviel wie 'draussen und drinnen' bedeutet, bietet seit 1980 tägliche Informationen über das politische und kulturelle Geschehen in und um die Freie Hansestadt Bremen und Bremerhaven.
  29. DAS!

    Norddeutschland und die Welt

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    DAS! , Arzt und Marathonläufer Laufen ist seine Passion, als Sportler und als Arzt. Matthias Marquardt läuft seit seiner Kindheit, wurde Triathlet und musste früh feststellen, dass der Körper nicht immer so will wie man selbst. Er bekam Probleme mit der Achillessehne, Bein- und Fussschmerzen, doch er gab nicht auf, suchte die Ursachen und entwickelte ein eigenes Trainingskonzept. Seine persönliche Leidensgeschichte hat ihn zum Experten gemacht: Als Facharzt für Innere Medizin und Sportarzt betreut er heute den Freizeitsportler ebenso wie die Ironman-Europameisterin. Aktuell hat er ein zweites, grosses Thema: 'Erschöpft' heisst sein aktuelles Buch. Denn in seine Praxis kommen immer mehr Patienten, die sich müde und ausgelaugt fühlen, mit dem steigenden Lebenstempo nicht mehr mitkommen. Woran liegt das und was kann man tun? Matthias Marquardt hat das Phänomen unter die Lupe genommen und zeigt Wege, wie man zu alter Stärke zurückfinden kann.
    Rerun
    W
    Background information
    Jeden Abend pünktlich 18:45 Uhr nimmt ein prominenter Gast auf dem Roten Sofa Platz – dazu informiert DAS! täglich, was im Norden Gesprächsthema ist.
  30. Sesamstrasse

    Märchenhaft

    Category
    Berufskunde
    Produced in (country)
    D/USA
    Description
    Elmo bringt Bert mit seiner 'Scheewittchen'-Version aus der Fassung. Ausserdem erklärt Grobi, was Kraft ist. Abby ist traurig, weil sie kein Monster ist.
    Episode number
    2882
  31. Visite

    Das Gesundheitsmagazin | Themen: Diabetes Typ 2: nicht vorschnell Insulin verschreiben / Schmerztherapie über Faszien: Was ist dran an dem Hype?

    Category
    Magazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Diabetes Typ 2: nicht vorschnell Insulin verschreiben Die Diagnose Diabetes Typ 2 ist kein unumkehrbares Schicksal: Wer rechtzeitig den Lebensstil umstellt, kann die Einnahme von grossen Mengen an Medikamenten vermeiden und die Insulinresistenz sogar wieder umkehren. Folgeerkrankungen müssen dann nicht befürchtet werden. Tabletten können die Ernährungsumstellung unterstützen. Metformin und einige erst seit Kurzem einsetzbare Substanzen (als Tablette oder Depotspritze) fördern sogar die Gewichtsreduktion. Der Einsatz von Insulin sollte dagegen gut abgewogen werden, da dann ein Teufelskreis aus Gewichtszunahme und Steigerung der Insulindosis droht. In Deutschland wird Insulin viel häufiger verschrieben als nötig. Zudem werden die neuartigen Medikamente, die nicht zur Steigerung der Insulindosis führen, nur zögerlich eingesetzt. Mit schlimmen Folgen für die Menschen, warnen Experten. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite Schmerztherapie über Faszien: Was ist dran an dem Hype? Bei Rücken- oder Gelenkschmerzen kommt schnell die Diagnose, das läge an Bandscheiben, Nerven oder Muskulatur. Als möglicher Auslöser der Schmerzen ist mittlerweile auch der Begriff Faszien in vieler Munde. Dabei handelt es sich um Bindegewebe aus Kollagen, die man sich als eine weissliche, ungefähr einen Millimeter dicke Hülle vorstellen kann. Faszien umgeben die Organe im Körper und sorgen dafür, dass die Muskeln ihre Kraft auf den Knochen übertragen können. Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Faszien auch eine enge Verbindung zum Nervensystem haben. Sie verfügen über zahlreiche Sensoren, die dem Gehirn Informationen über die Lage des Körpers und die Organfunktionen geben. Faszien, die in ihrer Funktion gestört sind, können somit durchaus Schmerzen auslösen und sollten speziell behandelt werden. Im Handel gibt es inzwischen Faszienrollen in unterschiedlichen Ausführungen. Aber funktioniert das wirklich? Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite.
    Rerun
    W
  32. Rote Rosen

    Category
    Telenovela
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Tatjana kämpft gegen ihre Emotionen für Paul an. Während Thomas sich rührend um Tatjana kümmert, fällt es der immer schwerer, ihre durcheinander gewirbelten Gefühle zu verbergen. Verzweifelt gesteht sie Mona, dass sie nicht mehr weiterweiss, denn sie mag Thomas und liebt Paul. Lilly fürchtet, dass Ben und Tina sich das dringend benötigte Auto nun nicht mehr leisten können. Aber Britta beteiligt sich nun doch an der Familienkutsche. Sam und Joe wollen sogar ihr Taschengeld beisteuern. Hendrik knickt ein und überreicht Ben einen Umschlag mit Geld. Aber Ben kriegt Hendriks Geste in den falschen Hals. Im Rosenkrieg mit Carla fordert Gregor von Souschef Oliver, Carla so schnell wie möglich aus dem Restaurant zu vertreiben. Oliver braucht dazu Verbündete. So wanzt er sich an Ellen heran. Aber die bleibt misstrauisch. Sara stellt anonym eine Schaufensterpuppe im Krankenhaus auf, als Mahnmal für die schwierige Situation des Pflegepersonals. Britta macht ihr klar, dass solche Aktionen sie ihren Job kosten können. Aber Hendrik weckt erneut ihren Kampfgeist.
    Episode number
    3320
    Cast
    Jana Hora-Goosmann, Judith Sehrbrock, Martin Luding, Antonia Jungwirth, Hermann Toelcke, Gerry Hungbauer, Jelena Mitschke
    Director
    ,
  33. Sturm der Liebe

    Category
    Telenovela
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Christoph will Ariane auf die Probe stellen. Der Chefarztposten wird vergeben. Max gerät unter Diebstahlverdacht. Der Baubeginn des Kurhotels steht an. Maja erzählt Christoph doch von ihrem Verdacht, dass Ariane Selina vor einigen Wochen mit einem bestimmten südafrikanischen Gift vergiftet hat. Für Christoph ist die konkrete Substanz ein neuer Hinweis, dem er nachgehen will. Und er hat auch schon einen Plan, um Ariane unter Druck zu setzen . Michael und Dr. Kamml stellen sich dem Ausschuss vor, der über die Vergabe des Chefarztpostens entscheidet. Es scheint gut für Michael zu laufen und er schöpft gemeinsam mit Rosalie Hoffnung. Bis Hildegard ihm die Entscheidung des Gremiums mitteilt . Da Max für die Reparatur seines Mountainbikes Geld benötigt, zieht er einen Gehaltsvorschuss in Betracht, für den Alfons ihm jedoch keine grossen Chancen einräumt. Als kurz darauf Cornelias Geldbeutel gestohlen wird, gerät Max unter Verdacht, zumal er sich weigert, vor Robert und Cornelia seinen Spind zu öffnen. Nachdem Rosalie die Umwidmung des Waldes in Bauland genehmigt hat, steht nun die Rodung der Waldfläche samt Baubeginn des Kurhotels bevor. Ariane und Erik kommen ihrem Ziel immer näher . Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach für drei Monate in der ARD-Mediathek.
    Episode number
    3586
    Cast
    Christina Arends, Arne Löber, Dirk Galuba, Lorenzo Patané, Antje Hagen, Sepp Schauer, Dieter Bach
    Director
    ,
    Script
    ,
    Background information
    Die Telenovela verarbeitet die Beziehungsgeschichten rund um das fiktive Fünf-Sterne-Hotel 'Fürstenhof' in Oberbayern.
  34. Nordmagazin

    Themen: Heimspiel – Hansa Rostock empfing den SV Wehen Wiesbaden / Stadtumbau – Anklam für Deutschen Städtebaupreis nominiert / Gartenserie – Tipps und Tricks vom Nordmagazin-Gärtner

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Kulturelle und politische Informationen sowie regionaler Sport und allgemeine unterhaltsame Geschichten aus dem Land präsentiert das Magazin für Mecklenburg-Vorpommern täglich um 19:30 Uhr.
    Rerun
    W
  35. Hamburg Journal

    Themen: Mord an Brasilianer: Urteil erwartet / Taucher Knoth: Wasserkran im Einsatz / Family Affairs: Ausstellung in den Deichtorhallen

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
    Rerun
    W
  36. Schleswig-Holstein Magazin

    Themen: Medikamentenversuche an Psychiatriepatienten: Welche Verantwortung trägt das Land? / Nach Blockade des Schlachthofs in Kellinghusen: Tönnies fordert Schadenersatz / Ende der Quarantäne: Holstein Kiel wieder im Training / Neues Rezept von Sternekoch Volker Fuhrwerk

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Rerun
    W
  37. buten un binnen

    Themen: Notbremse beschlossen: Wie sich Schulen, Kitas und Eltern auf die Schliessungen einstellen

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    In dem Magazin wird täglich vom aktuellen Geschehen in Bremen und Bremerhaven berichtet, von lokalpolitischen Vorgängen über Bauprojekte, Jubiläen, Veranstaltungen und Feste bis hin zum Sport.
    Rerun
    W
    Background information
    Das Regional- und Lokalmagazin, dessen Titel soviel wie 'draussen und drinnen' bedeutet, bietet seit 1980 tägliche Informationen über das politische und kulturelle Geschehen in und um die Freie Hansestadt Bremen und Bremerhaven.
  38. Hallo Niedersachsen

    Themen: Kirschblüte: Weisse Pracht im Alten Land / Handaufzucht: Kleine Heidschnucken im Wildpark Schwarze Berge

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
    Rerun
    W
  39. Die Nordreportage

    Themen: Verrückt nach 'Lylla' – Eine Puppe erobert den Weltmarkt

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Mit einer eigenen Modemarke wollte sie in Berlin durchstarten. Eigentlich! Doch jetzt schneidert Elisa Lange aus Strasburg Kleider, Hosen, Röcke im Miniformat. Denn die 32-jährige Modedesignerin kleidet Puppen ein, schminkt sie, macht aus ihnen wahre Kunstwerke. 'Zum Spielen sind sie nicht gedacht', sagt sie. 2020 hat Elisa sich einen Kindheitstraum erfüllt, selbst eine Puppe kreiert. Lylla heisst sie, ist ein Rohling aus Kunststoff, besteht aus 28 Teilen und hat weltweit, vor allem in Asien und Amerika, Anhänger*innen gefunden. Denn im Gegensatz zu Deutschland existiert dort ein Markt für diese besonderen Puppen. Dank Internet kann Elisa Lange von überall aus arbeiten. Vor vier Jahren hat sie sich entschieden, wieder in ihre alte Heimat Strasburg zurückzukehren. Hier hat ihr Vater eine Werbefirma. Daneben stand viele Jahre die Kneipe ihrer Grosseltern leer. Und der Familienrat hat beschlossen: Die Räume bekommt jetzt Elisa. Dort hat sie ihr moonlight-jewel-Atelier eingerichtet. Tage- und nächtelang arbeitet sie dort an ihren Puppen oder stylt herkömmliche Puppen um. Kaum zu glauben: Aber in so manch einer topgestylten Puppe stecken mindestens eine Woche Arbeit, manchmal sogar drei. Alles was sie macht, zeichnet die Modedesignerin auf und stellt es ins Internet. Auf ihrem YouTube-Kanal folgen ihr mehr als 240.000 Menschen weltweit.
    Rerun
    W
  40. Brisant

    Boulevardmagazin

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche, die es sein möchten.
No video found.