search.ch
You selected only . Show all.No category is selected. Show allThere are no broadcasts to match the selected categories.
1-40 of 228 entries

Shows starting now

  1. Familie Dr. Kleist

    Fremdkörper

    Category
    Arzt
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2016
    Description
    Margarete Kuske kommt mit rätselhaften Atem- und Herzbeschwerden in die Praxis. Die Untersuchungen von Christian und Timo geben konkreten Aufschluss zur Ursache. Bald wird sie zum akuten Notfall in der Praxis und zwingt das Ärzteteam zu einem riskanten Eingriff. Christians nächtliche Einsätze als Notarzt führen ihn zunehmend an seine körperlichen Grenzen. Nora fallen die fehlenden Medikamentenbestände auf, die Christian in Erklärungsnot bringen. Um sich nicht selbst zu verraten, bittet Christian schliesslich Michael um Hilfe. Währenddessen wird Michael für seinen Alleingang bei Frau Fischers Herzklappen-OP offiziell abgemahnt. Doch ist es sinnvoll, gerichtlich gegen seinen Chef Professor Bender vorzugehen? Zwischen Piwi und Anke kommt es zur Aussprache, bei der er sich für sein unreifes Verhalten entschuldigt. Anke will Piwi verzeihen, vorausgesetzt, er übernimmt endlich Verantwortung für die gemeinsame Beziehung und für die Praxisgemeinschaft Kleist. Sie will ihre Traineestelle in Singapur alleine antreten. Bei der gemeinsamen Abstimmung für den Verbleib von Piwis Zukunft in der Praxis stimmen Lisa und Timo dafür, Christian ist immer noch nicht überzeugt. In Claras Band Pink Slip ist die Stimmung angespannt: Clara und Sabrina haben immer noch damit zu kämpfen, dass sie das Angebot des Berliner Musikproduzenten abgelehnt haben, damit ihre Freundin Lauri Teil der Band bleibt. Lauri spürt selbst, dass sie nicht die beste Gitarristin ist. Ein unerwartetes Familientreffen: Inge und Bernd stehen plötzlich in der Villa vor der Tür. Sie haben überraschend ihre Weltreise abgebrochen. Christian horcht auf, als Inge von einer Lungenentzündung berichtet.
    Rerun
    W
    Cast
    Francis Fulton-Smith, Ursula Buschhorn, Marie Seiser, Luca Zamperoni, Lisa-Marie Koroll, Julian König, Helena Ansorg
    Director
    Jan Bauer
    Script
    Markus Mayer
  2. die nordstory

    Zukunft für den Sielhafen

    Category
    Land und Leute
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Einst war Carolinensiel der zweitwichtigste Hafen an der ostfriesischen Küste, von hier aus fuhren Frachtsegler ins Mittelmeer und sogar über den Atlantik. Heutzutage setzt das Dorf auf Tourismus, die Bewohnerinnen und Bewohner halten fest zusammen, entwickeln neue Ideen, um sich von der Konkurrenz an der Küste abzuheben. Ihr Konzept ist erfolgreich: In den letzten Jahren stiegen die Besucherzahlen, 2018 kamen knapp 180.000 Urlaubsgäste. 'Die starke Gemeinschaft bringt den Ort nach vorn. Es gibt hier kaum Neid oder Missgunst', sagt der Reeder Dieter Albrecht. Er hat als Fischer angefangen und in den 1980er-Jahren auf Seebestattung umgesattelt. Mittlerweile hat er sein viertes Schiff gebaut und einiges in Carolinensiel bewegt: Sein Raddampfer 'Concordia II' ist ein Touristenmagnet und sein Projekt, Häuser auf dem Wasser im Binnenhafen, zieht viele Interessierte. Nun muss er gerade mal wieder ein neues Schiff ins Wasser bringen, eine kniffelige Angelegenheit. Cindy Gerdes lebt schon seit über 20 Jahren in Carolinensiel und hat lange zusammen mit ihrer Mutter ein Traditionslokal geführt. Sie hat nun einen eigenen Laden eröffnet. Mit einem jungen Team, einem neuen Konzept und einer ungewöhnlichen Küche. 'Mittlerweile kommen die Leute hierher, weil der Laden anders ist', sagt sie. Der Auftrag für das Catering einer grossen Schiffstaufe sorgt allerdings für Trubel. Joke Pouliart hat viele Ideen für Carolinensiel. Er lebt noch nicht so lange mit seiner Familie auf einem grossen Hof hinter dem Deich. Der gelernte Tischler hat das Wattwanderzentrum Ostfriesland gegründet. Er will Pauschalreisen ins Watt verkaufen und ein internationales Publikum in den Sielhafen locken. Denn schliesslich ist das Watt ein UNESCO-Weltnaturerbe wie der Grand Canyon. 'Und eine Reise dorthin kann ich auch im Internet buchen', meint Joke. Einmal im Jahr herrscht Ausnahmezustand in Carolinensiel. Zur WattenSail treffen sich Traditionssegler von der ganzen Nordseeküste im Museumshafen. Dann ist die Dorfgemeinschaft im Einsatz. Der Verein sorgt mit professionellen 'Fressbuden' für die Verpflegung, die Einnahmen gehen in gemeinnützige Projekte. 'Das Ehrenamt wird bei uns grossgeschrieben', sagt Manfred Manott. Er gehört zur Crew des historischen Segelkutters 'Gebrüder' und hält mit seinen Freunden ein schwimmendes Denkmal am Leben. Bei der WattenSail fährt es als Flaggschiff vorneweg, der Höhepunkt des Jahres. 'die nordstory' berichtet über Menschen, die aus Leidenschaft an der Hafenkante leben und mit viel Weitblick die Zukunft ihres Dorfes gestalten. Gefördert mit Mitteln der nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.
  3. NDR Info

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden.
  4. Wer weiss denn sowas?

    Category
    Quiz
    Produced in (country)
    D
    Description
    Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden. Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton? Moderator Kai Pflaume sorgt für eine ausgeglichene Balance zwischen den Teamkapitänen, die zuweilen hoch emotional werden können. Es warten spannende 45 Minuten zum Mitraten und Mitlachen auf die Zuschauerinnen und Zuschauer!
  5. NDR Info

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden.
  6. Leopard, Seebär & Co.

    Geschichten aus dem Tierpark Hagenbeck in Hamburg | Themen: Eifersüchtige Alpaka-Hengste / Nachwuchs im Haustiergehege / Mandrill-Diät / Schöner Wohnen bei den Pinguinen / Schnuppertest für Löwennasen

    Category
    Tiere
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2007
    Description
    Eifersüchtige Alpaka-Hengste Die Alpaka-Damen sind schon ganz aufgeregt, zum ersten Mal kommt der neue Deckhengst Ocho. Doch bevor der neue Latin Lover die Stuten beglücken darf, muss er sich mit seinem Vorgänger auseinandersetzen. Pindardos will seinen angestammten Platz im Harem nicht kampflos räumen. Schnuppertest für Löwennasen Löwenmutter Tembesi und ihre fünf Jungen haben ein feines Näschen, deshalb freuen sie sich, wenn es im Gehege ab und an mal anders duftet als gewohnt. Tony Kershaw startet ein Experiment: Welchen Mist riechen seine Schützlinge wohl am liebsten, Känguru, Schwein oder Zebu? Doch erst einmal hält sich Azubi Benjamin die Nase zu. Der muss die Duftpröbchen nämlich einsammeln. Schöner Wohnen bei den Pinguinen Die Damen und Herren im Frack sind eigen, was ihre Inneneinrichtung betrifft. Am liebsten polstern sie ihre Nester mit Heidekraut aus. Schliesslich soll jetzt in der Paarungszeit alles schön kuschelig sein. Dirk Stutzki karrt ihnen das Baumaterial direkt vor die Tür und hofft, dass die Pinguine sich mit reichlich Nachwuchs bedanken. Mandrill-Diät Mandrillmännchen Enuro ist eindeutig der Chef der Affenbande. Das sieht man ihm auch an. Weil er immer als Erster zulangen darf, wenn es Futter gibt, sucht er sich nur die süssen Leckerbissen raus und wird immer dicker. Tony Kershaw setzt Enuro auf Diät. Ab sofort gibt es bei den Mandrills Trennkost. Nachwuchs im Haustiergehege Die Zebus Barbara und Bruno sind Eltern geworden. Klein Erna wird ihr Neugeborenes getauft, und wie alle Zebu-Rinder hat es besonders hübsche Ohren. Leider wird dort normalerweise die Erkennungsmarke platziert. Aber muss das wirklich sein? Thomas Feierabend möchte Klein Erna dieses 'Ohrpiercing' möglichst ersparen.
    Episode number
    12
    Director
    Jeannine Apsel
  7. Frischer Wind für die alte Mühle

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Seit Jahren steht die Bergmühle Flensburg, ganz oben in Schleswig-Holstein, still. Die Flügel sind kaputt. Jetzt soll sie endlich neue bekommen. Das Problem: Die Mühle steht auf einer Anhöhe und drumherum ist nur wenig Platz. Ein 250-Tonnen-Kran muss die Kappe und die Flügel hochhieven, ohne Häuser und Bäume zu beschädigen. Erst wenn das gelingt, kann Müller Walter Skau das alte Mahlwerk wieder in Gang bringen. Sein Ziel: Er möchte mit der alten Technik ein eigenes Bergmühlenbrot herstellen. Zusammen mit Jürgen Beuse, dem Vorsitzenden des Mühlenvereins, will Walter Skau frischen Wind in die alte Mühle bringen und sie wieder für Besucher*innen öffnen. Insgesamt investierten die Stadt und der Mühlenverein etwa 380.000 Euro in die sogenannte Galerieholländermühle von 1792, die Letzte von einst 54 Wind- und Wassermühlen in Flensburg. Reichen Geld und das Engagement der Mühlenfans, um das Kulturdenkmal an der Flensburger Förde zu erhalten? 'Die Nordreportage' begleitet die Arbeiten an der Bergmühle Flensburg, vom Anbau der neuen Flügel bis zur Verarbeitung des gemahlenen Schrotes zu Bergmühlenbrot. Und sie zeigt, was Menschen durch ehrenamtliches Engagement erreichen können.
    Rerun
    W
  8. DAS!

    Norddeutschland und die Welt | Gäste: William Youn (Pianist)

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    DAS! Starpianist William Youn ist in den Konzerthäusern der Welt zu Hause. Die Fachwelt feiert ihn als echten Poeten mit bravouröser Anschlagtechnik. Der gebürtige Südkoreaner entdeckte schon im Kindergarten seine Freude am Klavierspiel. Mit 13 Jahren besuchte er ein Musikinternat in Boston und vervollkommnete seine Klavierkunst später in Hannover und Como. Viel beachtet sind seine Einspielungen der Mozart- und Schubert-Sonaten für Klavier. Jetzt veröffentlichte er zusammen mit Starbratschist Nils Mönkemeyer das neue Album 'Whispers'. Und der Norden kann den Meister live erleben: am 17. Juli bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern in Wismar. Auf dem Roten Sofa spricht der bekennende Porzellanliebhaber über seine Leidenschaft für die Klaviermusik und wird eine Kostprobe seines Könnens live darbieten.
  9. Tagesschau

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Die Komplexität des Weltgeschehens verständlich erklärt: Berichterstattung über aktuelle politische, wirtschaftliche, soziale, kulturelle, sportliche und sonstige Ereignisse in komprimierter Form.
    Background information
    Die Nachrichtensendung bringt die Zuschauer immer auf den neuesten Nachrichtenstand. Neben tagesaktuellen Nachrichten aus aller Welt, bietet sie darüber hinaus Hintergrund-Informationen und ordnet Ereignisse und Sachverhalte ein.
  10. Die grössten Flüsse der Erde Earth's Great Rivers

    Der Nil

    Category
    Natur und Umwelt
    Produced in (country)
    GB
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Der Nil wetteifert um den Rang des weltweit längsten Flusses mit dem Amazonas, je nach Art der Definition. Eines steht fest: Mit über 6800 Kilometern Länge gehört der Nil zu den Giganten. Sein Weg führt durch ganz Nordafrika, vom Äquator bis zum Mittelmeer, seine Reise führt durch einige der letzten ungezähmten Landschaften des Kontinents. Erst seit Ende des 19. Jahrhunderts ist bekannt, dass der Fluss aus einer Vielzahl von Oberläufen gebildet wird. Sie entspringen in den Bergen Ruandas und in den legendären Mondbergen in Westuganda. Am Fusse dieser Berge lebt der seltene Schuhschnabel. Der clevere Vogel tritt in die grossen Fussstapfen von Nilpferden, um sich seinen Weg durch schwimmende Papyrusinseln zu bahnen. Unterhalb der Murchison-Fälle versammeln sich die grössten Krokodile Afrikas, um die toten Fische zu fressen. Eine Krokodilmutter jedoch fastet schon seit zwei Monaten. Aufopfernd bewacht sie ihr Gelege im Sand. Wird es ihr gelingen, es gegen Eierdiebe zu verteidigen? Im Südsudan verliert sich der Nil in einem riesigen Sumpf. Zur Regenzeit ist der Sudd grösser als die deutschen Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg und Hessen zusammen. Durch dieses Meer aus Wasserpflanzen gab es jahrhundertelang kein Durchkommen, deshalb blieben die Nilquellen so lange ein Geheimnis. Für Elefanten ein Paradies, hierhin kann ihnen kein Wilderer folgen. Allerdings muss der Nachwuchs schon früh schwimmen lernen, wenn er seiner Familie folgen will. Ausgelaugt von der Verdunstung im Sudd hätte der Nil keine Chance, die letzte Etappe durch die Sahara bis zum Mittelmeer zu schaffen. Doch in Karthum, der Hauptstadt des Sudan, bekommt er Verstärkung: Nach 1700 Kilometern vereinigt sich der Blaue Nil mit dem Weissen Nil. Gemeinsam ziehen sie sich wie ein schmales blaues Band durch die endlosen Sanddünen, die einzige Wasserquelle weit und breit. Ohne den Nil hätten die Alten Ägypter ihr Imperium nicht errichten können, ohne ihn könnte heute Kairo, die 20-Millionen-Stadt, nicht florieren. Doch wie lange wird der Nil die ständig wachsende Metropole noch ernähren können? Die Reise des gewaltigen Stroms endet schliesslich im Mittelmeer. Der Nil, der als Rinnsal zu fliessen begann, tritt nun endgültig in den grossen Kreislauf des Wassers ein.
    Cast
    David Oyelowo, Peter Drost
    Director
    Lydia Baines
    Script
    Lydia Baines
  11. Nackt, frei, vegetarisch

    Der Norden als Garten Eden

    Category
    Natur und Umwelt
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    In den 1920er-Jahren schufen sich junge Menschen aus ganz Deutschland ihre Version des 'Garten Eden'. In Mecklenburg, am Westufer des Plauer Sees, entstand die 'Jungmöhl', in der sie das ganze Jahr über gemeinschaftlich, nackt und vegetarisch lebten. Der Film erzählt erstmals die unbekannte Geschichte der 'Jungmöhl' und der mit ihr verbundenen FKK-Siedlungen in Niedersachsen und Schleswig-Holstein.
    Rerun
    W
  12. NDR Info

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden.
  13. extra 3 Spezial

    Der reale Irrsinn auf der Couch

    Category
    Kabarett und Satire
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Rerun
    W
  14. Kroymann

    Sketch-Comedy mit Maren Kroymann | Themen: Sexismus | Gäste: Annette Frier. Gäste: Joe Bausch, Christin Nichols, Nora Binder, Rainer Reiners, Max Bretschneider

    Category
    Kabarett und Satire
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Ein Thema diesmal bei 'Kroymann' ist Sexismus, wenn auch in unerwarteter Form. Denn der Satz 'Ein Penis ist in dieser Gesellschaft nun mal ein grosses Handicap' führt zu einer ungewohnten Gleichberechtigungsdebatte. Einfach mal die Vorzeichen ändern, die Dinge aus einer anderen Perspektive betrachten: Wie immer bricht Maren Kroymann mit einer gehörigen Portion Spiellust humorvoll mit etablierten Denkmustern und schärft so den Blick auf gesellschaftliche Herausforderungen. Einen intergalaktischen Perspektivwechsel gibt es ausserdem: Wie wäre es, wenn eine sehr viel weiter entwickelte Spezies aus einer anderen Galaxie darüber entscheidet, der Menschheit Asyl zu gewähren? Bei der Geschichte, mit den Kriegen, bei den hochmütigen Umweltverschmutzungen und dem forschen Umgang miteinander, werden sie da helfen? Die Bewohner und Berater des fiktiven Planeten Superia Prime sind nicht sicher: 'Offenbar hatten die in den letzten 300 Jahren erhebliche Probleme mit der Bedienung ihres Planeten. Globale Erwärmung, Pandemien, Völkermorde, Fremdenhass.' Musikalisch widmet sich die Allrounderin einer ganz besonderen Liebesbeziehung der heutigen Zeit: der mit dem Smartphone. Ohne geht es anscheinend nicht mehr. Und bei den meisten Menschen nimmt der Akku betriebene Zeitdieb mindestens den Stellenwert eines Lebenspartners ein. Maren Kroymann bietet sich wieder einen Schlagabtausch mit Annette Frier, die in dieser Folge als Online-Beraterin für Inneneinrichtung dabei ist. Ihre schwerwiegende Frage: 'Wollen Sie eine Einrichtung, die zu Ihrem tatsächlichen Leben passt? Oder wollen Sie eine Einrichtung, die zu dem Leben passt, das Sie gerne hätten?' Die beiden werden wie immer von bekannten Schauspielerinnen und Schauspielern begleitet: Joe Bausch, Christin Nichols, Nora Binder, Rainer Reiners, Max Bretschneider, Jacob Matschenz und Florian Bartholomäi, Fabian Jaray und viele andere sind mit von der Partie.
    Cast
    Maren Kroymann
  15. Over Water – Im Netz der Lügen Over water

    Die Versuchung

    Category
    Drama
    Produced in (country)
    B
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Die Familie ist von Freddys Tod schwer getroffen. John gerät nicht nur wegen seiner alten Spielschulden und Corys Geldeintreibern unter Druck, die ihm seit der Entlassung aus der Klinik nachstellen. Auch die Tatsache, dass die Polizei nach der Obduktion von Freddys Leiche von Fremdeinwirkung ausgeht, treibt ihn mächtig in die Enge. Zunächst gerät allerdings der vorbestrafte Carl in den Fokus der Ermittler, der jedoch alle Schuld von sich weist. Für Carl ist klar, dass Patrick De Beco Freddy auf dem Gewissen hat. Der aalglatte Geschäftsmann hatte es schon immer auf das Grundstück der Firma Michielsen abgesehen. John wächst die ganze Situation über den Kopf. Er sucht nicht nur wieder Trost im Alkohol, sondern teilt auch sein Geheimnis um seinen ehemaligen Manager Barry mit der jungen Büroangestellten Ella. Während Ella nichts davon ahnt, dass ihr Kollege Carl Dockx ihr leiblicher Vater ist, wird dieser von De Beco erpresst. Doch Carl ist nicht bereit, dafür zu sorgen, dass De Beco das Gelände bekommt. Auch John erweist sich zumindest in einer Sache als standhaft: Um nicht in schmutzige Geschäfte verwickelt zu werden, lehnt ein sehr lukratives Angebot von Frau de Pelsmaeker ab und versucht sein Glück stattdessen beim Roulette.
    Rerun
    W
    Cast
    Tom Dewispelaere, Natali Broods, Tom Van Dyck, Jeroen Perceval, Evgenia Brendes, Violet Braeckman, Jef Hellemans
    Director
    Norman Bates, Dirk Verheye
    Script
    Paul Baeten Gronda, Tom Lenaerts
  16. Over Water – Im Netz der Lügen Over water

    Ein neues Spiel

    Category
    Drama
    Produced in (country)
    B
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Freddy Michielsens Beerdigung: Marjan ist am Boden zerstört. Und John verheimlicht, dass er wieder trinkt. De Pelsmaecker taucht erneut auf und erinnert John daran, dass es für ihn im Mikrokosmos des Hafens kein Entkommen gibt. Johns junge Kollegin Ella kümmert sich jetzt um Barry. Der Notar von Michielsen Shipping Co. informiert John und Marjan, dass die Firma in finanziellen Schwierigkeiten steckt. John realisiert, dass er seine Schulden niemals zurückzahlen kann, wenn er nichts unternimmt. Inzwischen kostet ihn seine Spielsucht ein Vermögen. Und so beschliesst er, doch auf das Angebot von De Pelsmaecker zurückzukommen. Die beiden treffen eine Vereinbarung, aber John soll zuerst eine Aufgabe erledigen, eine Art Test. Zum Glück hat er Carl, der ihm den Rücken freihält.
    Rerun
    W
    Cast
    Tom Dewispelaere, Natali Broods, Tom Van Dyck, Herman Gilis, Jeroen Perceval, Evgenia Brendes, Violet Braeckman
    Director
    Norman Bates, Dirk Verheye
    Script
    Paul Baeten Gronda, Tom Lenaerts
  17. extra 3 Spezial

    Der reale Irrsinn auf der Couch

    Category
    Kabarett und Satire
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Rerun
    W
  18. Panorama 3

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Background information
    Moderatorin Susanne Stichler und ihre Reporter nehmen sich jede Woche der Themen im Norden an, die in der aktuellen Berichterstattung zu kurz kommen. In packenden Reportagen sprechen sie mit den Menschen vor Ort, recherchieren dort, wo es eigentlich keinen Zutritt gibt. Panorama 3 geht Missständen nach, schaut auf politische Fehlentwicklungen und dokumentiert die Folgen – hintergründig, engagiert und pointiert. In der Sendung werden die Verantwortlichen mit Fakten und Argumenten konfrontiert. Ziel ist es, nicht nur zu kritisieren, sondern auch Hoffnungen und Lösungen zu präsentieren.
  19. Weltbilder

    Das Auslandsmagazin | Themen: Wenn Eltern ihre Kinder pflegen – Ein Prager Vater kämpft für seine Tochter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Petr Smeral war erfolgreicher IT-Manager in Prag. Seinen gut dotierten Job hat er aber aufgegeben, um seine schwerstbehinderte Tochter Simonka zu pflegen. Petr ist alleinerziehend und kümmert sich rund um die Uhr um Simonka. Das Geld ist knapp, Hilfe kann er sich kaum leisten. Der letzte freie Tag liegt drei Jahre zurück. Doch Petr Smeral will sich nicht abfinden mit dem scheinbar unabänderlichen Schicksal pflegender Eltern in Tschechien. Stattdessen versucht er mit Eigeninitiative, sich und anderen Betroffenen eine Perspektive zu erkämpfen. Mit dem Erlös aus dem Verkauf von einem selbst hergestellten Snack aus frittierten Erbsen hat er bereits den Grundstein gelegt für ein Begegnungszentrum. Denn auch an zwischenmenschlichen Kontakten und Austausch mangelt es vielen Eltern, die sich entschieden haben, ihre Kinder mit Behinderungen zu Hause zu pflegen. Im Vorfeld der Parlamentswahl in Tschechien versucht Petr Smeral, auch Politiker*innen mit dem Schicksal seiner Tochter zu konfrontieren und fordert Hilfestellungen für Familien wie seine, die einen Ausweg suchen aus dem Kreislauf der Hoffnungslosigkeit.
    Rerun
    W
  20. Die Nordreportage

    Themen: Trinken, baden, bewässern – Der Kampf ums Wasser

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Nach drei aufeinanderfolgenden heissen Sommer ist Wasser zum kostbaren Gut geworden. Mancherorts kam es im Sommer danach schon zu Versorgungsengpässen. Ob Brunnenbauer, Landwirte oder Privatpersonen: 'Die Nordreportage' zeigt, wie im Norden ums Wasser gekämpft wird. In Lauenau im Schaumburger Land ist das Wasser so knapp geworden, dass ein Lautsprecherwagen der Feuerwehr die Bürgerinnen und Bürger auffordert, Trinkwasser in den Supermärkten zu kaufen. Die Versorgungslage sei kritisch. Für viele war das ein Schock. Bald darauf fliesst das kühle Nass wieder aus der Leitung, aber eine Entwarnung ist das nicht. In der Region Hannover kommt das Wasser aus dem grössten Wasserschutzgebiet Niedersachsens. Hier in Fuhrberg bei Celle sterben durch die Trockenheit Fichten, Lärchen und nun auch Kiefern. Jetzt müssen die kranken Bäume gefällt und andere Arten gepflanzt werden, die für mehr Feuchtigkeit sorgen und damit das Wasserreservoir auch für die Zukunft sichern sollen. In Lüneburg kämpft eine Bürgerinitiative gegen Coca-Cola. Der Konzern will dort noch mehr Grundwasser für seine Getränke fördern. Die Menschen gehen auf die Barrikaden.
    Director
    Nora Stoewer, Johann Ahrends
  21. Hallo Niedersachsen

    Themen: Pro und Contra: Sparen / Landtag aktuell / Thema der Woche: Influencer*innen

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    In dem Magazin wird vom aktuellen Geschehen in Niedersachsen berichtet. Im Mittelpunkt stehen dabei die Menschen und was sie bewegt. Häufig sind es politische oder gesellschaftsrelevante Themen.
    Rerun
    W
  22. Nordmagazin

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Kulturelle und politische Informationen sowie regionaler Sport und allgemeine unterhaltsame Geschichten aus dem Land präsentiert das Magazin für Mecklenburg-Vorpommern täglich um 19:30 Uhr.
  23. Schleswig-Holstein Magazin

    Themen: Start in die 2. Runde: Wahl des Ministerpräsidenten im Landtag / Umfassend, klar, verständlich: Modellprojekt will PatientInnen besser aufklären / Neuer Standort für RegioKliniken: Elmshorn und Pinneberg bringen sich in Stellung / Unser Dorf hat Zukunft: Jurybesuch in Brokstedt

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Rerun
    W
  24. Hamburg Journal

    Themen: Hamburgische Bürgerschaft tagt / Jan Fedder bekommt Ehrentafel auf dem Platz der Legenden / Mamma Mia kehrt zurück nach Hamburg

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
    Rerun
    W
  25. buten un binnen

    Themen: Neues Zentrum: Klinikum Bremen-Mitte stellt Geburtsklinik vor

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland – das Regionalmagazin greift auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Kritisch, direkt, ganz nah dran. Hier gibt es Platz für politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend, täglich um 19:30 Uhr im Radio Bremen Fernsehen.
    Rerun
    W
  26. DAS!

    Norddeutschland und die Welt | Gäste: William Youn (Pianist)

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    DAS! Starpianist William Youn ist in den Konzerthäusern der Welt zu Hause. Die Fachwelt feiert ihn als echten Poeten mit bravouröser Anschlagtechnik. Der gebürtige Südkoreaner entdeckte schon im Kindergarten seine Freude am Klavierspiel. Mit 13 Jahren besuchte er ein Musikinternat in Boston und vervollkommnete seine Klavierkunst später in Hannover und Como. Viel beachtet sind seine Einspielungen der Mozart- und Schubert-Sonaten für Klavier. Jetzt veröffentlichte er zusammen mit Starbratschist Nils Mönkemeyer das neue Album 'Whispers'. Und der Norden kann den Meister live erleben: am 17. Juli bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern in Wismar. Auf dem Roten Sofa spricht der bekennende Porzellanliebhaber über seine Leidenschaft für die Klaviermusik und wird eine Kostprobe seines Könnens live darbieten.
    Rerun
    W
  27. Sesamstrasse

    Stell Dir mal vor.

    Category
    Kindermagazin
    Produced in (country)
    D/USA
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Ernie und Bert stellen sich vor, ein Elefant zu sein. Bei Betrachtung von Wolken bekommen Wolle und Pferd Hunger. Elmo stellt sich vor, ein Tier zu sein. Ausserdem bauen Bennet und sein Grossvater Buddelschiffe.
    Episode number
    2857
    Rerun
    W
  28. mareTV kompakt Mare TV

    Die Esel Insel

    Category
    Natur und Umwelt
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2012
    Description
    Die faszination des Meeres steht im Mittelpunkt dieser Reihe, die von den interessantesten Plätzen und aussergewöhnlichsten Menschen an und auf der See berichtet und den Alltag am Meer schildert.
  29. Nackt, frei, vegetarisch

    Der Norden als Garten Eden

    Category
    Natur und Umwelt
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    In den 1920er-Jahren schufen sich junge Menschen aus ganz Deutschland ihre Version des 'Garten Eden'. In Mecklenburg, am Westufer des Plauer Sees, entstand die 'Jungmöhl', in der sie das ganze Jahr über gemeinschaftlich, nackt und vegetarisch lebten. Der Film erzählt erstmals die unbekannte Geschichte der 'Jungmöhl' und der mit ihr verbundenen FKK-Siedlungen in Niedersachsen und Schleswig-Holstein.
    Rerun
    W
  30. Rote Rosen

    Category
    Telenovela
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Nici ist verunsichert, als Finn sie als 'Schwester' bezeichnet. Doch dann gibt er zu, dass er sie mag. Glücklich über ihre sich anbahnende Verliebtheit, ist Nici total überfordert, als es zwischen ihr und Finn zu einer intimen Situation kommt. Kurz vor seinem Umzug ins Rosenhaus bekommt Hendrik Zweifel, ob ihm der Trubel dort zu viel werden könnte. Er überlegt, seine Wohnung als Rückzugsort zu behalten. Doch Carla wäscht ihm den Kopf, Hendrik packt seine Koffer. Das Glück scheint perfekt, bis Hendriks Exfrau um ein Gespräch bittet. Sandra kämpft auf der Polizeiwache darum, dass Bernd eine offizielle Feier zum 25. Dienstjubiläum bekommt. Doch Kerstin sträubt sich. Spontan organisiert Sandra gemeinsam mit Finn eine Alternativparty im Rosenhaus: mit vollem Erfolg! David hat durch einen Kurs-Crash seiner Kryptowährung viel Geld verloren. Er ist tief enttäuscht, doch Gunter bietet unkompliziert an, ihm das Geld für das Strandcafé zu leihen. David ist happy: Seiner gemeinsamen Zukunft mit Franzi steht nichts mehr im Weg.
    Episode number
    3590
    Cast
    Theresa Hübchen, Lucy Hellenbrecht, Tim-Olrik Stöneberg, Lucas Bauer, Sarah Masuch, Hermann Toelcke, Jelena Mitschke
    Director
    Mattes Reischel, Patrik Fichte
    Script
    Heike Brückner von Grumbkow, Jörg Brückner
  31. Sturm der Liebe

    Category
    Telenovela
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Gerry wird Opfer eines Shitstorms. Rosalie wird mit einer Abschiedsfeier überrascht. Josie will den 'Fürstenhof' verlassen. Nach der Veröffentlichung der Werbefotos kämpft Gerry nicht nur gegen seine Gefühle für Shirin, sondern auch mit abwertenden Kommentaren im Internet. Zunächst lassen ihn die Kommentare kalt, doch als sein Rasenmäher beschmutzt wird, ist Gerry sehr verletzt und möchte allein sein. Im Gegensatz zu Merle, die es nicht schafft zu ihm durchzudringen, kennt Shirin die Lösung . Als Alfons von Rosalies Plänen erfährt, will er sie nicht so einfach abreisen lassen und plant eine Überraschungsabschiedsfeier. Unter einem Vorwand werden Rosalie und Raphael von Vanessa auf dem Weg zum Bahnhof abgefangen und zu den Sonnbichlers gebracht, wo all ihre Freunde auf sie warten. Doch Michael ist nicht dabei. Da Paul nicht bemerkt, dass Josie Zeuge seines Kusses mit Constanze geworden ist, lässt er sich weiter hinreissen und verbringt die Nacht mit Constanze. Währenddessen leidet Josie unter der erneuten Enttäuschung durch Paul und erwägt den 'Fürstenhof' zu verlassen. Als Josie bereits André in ihre Absichten einweiht, hat Erik eine Idee, mit der er Josie umstimmen will. Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach für drei Monate in der ARD Mediathek.
    Episode number
    3857
    Cast
    Lena Conzendorf, Sandro Kirtzel, Lorenzo Patané, Antje Hagen, Sepp Schauer, Sven Waasner, Joachim Lätsch
    Director
    Lutz von Sicherer, Alexander Wiedl
  32. Nordmagazin

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Kulturelle und politische Informationen sowie regionaler Sport und allgemeine unterhaltsame Geschichten aus dem Land präsentiert das Magazin für Mecklenburg-Vorpommern täglich um 19:30 Uhr.
  33. Hamburg Journal

    Themen: Hamburgische Bürgerschaft tagt / Jan Fedder bekommt Ehrentafel auf dem Platz der Legenden / Mamma Mia kehrt zurück nach Hamburg

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
    Rerun
    W
  34. Schleswig-Holstein Magazin

    Themen: Start in die 2. Runde: Wahl des Ministerpräsidenten im Landtag / Umfassend, klar, verständlich: Modellprojekt will PatientInnen besser aufklären / Neuer Standort für RegioKliniken: Elmshorn und Pinneberg bringen sich in Stellung / Unser Dorf hat Zukunft: Jurybesuch in Brokstedt

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Rerun
    W
  35. buten un binnen

    Themen: Neues Zentrum: Klinikum Bremen-Mitte stellt Geburtsklinik vor

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland – das Regionalmagazin greift auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Kritisch, direkt, ganz nah dran. Hier gibt es Platz für politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend, täglich um 19:30 Uhr im Radio Bremen Fernsehen.
    Rerun
    W
  36. Hallo Niedersachsen

    Themen: Pro und Contra: Sparen / Landtag aktuell / Thema der Woche: Influencer*innen

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    In dem Magazin wird vom aktuellen Geschehen in Niedersachsen berichtet. Im Mittelpunkt stehen dabei die Menschen und was sie bewegt. Häufig sind es politische oder gesellschaftsrelevante Themen.
    Rerun
    W
  37. Entrümpelungen mit Herz

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
  38. Brisant

    Boulevardmagazin

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche, die es sein möchten.
  39. In aller Freundschaft

    Das Hohelied der Liebe

    Category
    Arzt
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Victoria und Werner Lemke sind Tangolehrer und immer mittendrin im Geschehen. Als Werner kurz vor dem Abschlussball die Tanzschüler noch einmal richtig anfeuert und dabei seine Frau Victoria schwungvoll an sich heranzieht, stürzt diese unglücklich. Hans-Peter Brenner diagnostiziert einen gebrochenen Knöchel. Aber ihm fällt auch Victorias Zustand auf: Sie stürzt häufig, hat viele blaue Flecken und wirkt teilweise verwirrt. Brenner vermutet Kupfermangel. Dr. Rolf Kaminski überträgt den Fall Hans-Peter Brenner und PJler Florian Klein. Davon ist Brenner nicht sonderlich begeistert. Er kommt mit Florian menschlich nicht so gut klar. Im Übereifer hat dieser auch noch mit einer vorschnell vorgetragenen Syphilis-Diagnose bei Victoria und Werner eine veritable Beziehungskrise ausgelöst. Brenner ist nicht nur als Arzt, sondern auch noch als 'Paartherapeut' gefordert. Dr. Roland Heilmann und Katja Brückner planen den nächsten grossen Schritt in ihrer noch jungen Beziehung. Nachdem sie sich bisher immer nur in Katjas Bootshaus getroffen haben, soll es nun ein erstes Date bei ihr zu Hause geben. Katja hat 'sturmfreie Bude'. Ihr Sohn Hanno wird das Wochenende bei seinem Vater verbringen. Roland und Katja sind voller Vorfreude, doch dann bekommt Hanno Fieber und alles läuft etwas anders als geplant.
    Episode number
    856
    Rerun
    W
    Cast
    Julia Jäger, Kasimir Brause, Kathrin Ackermann, Nikol Voigtländer, Tino Mewes, Aaron Koszuta, Thomas Rühmann
    Director
    John Delbridge
    Script
    Thomas Frydetzki
  40. In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte

    Zusammenhalt

    Category
    Arzt
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Dr. Ben Ahlbeck hat eine lange geplante OP vor sich: Tilly Lehmann leidet unter einer Gesichtslähmung und hat daher keine Mimik, was aus der wortgewandten, klugen Frau eine Aussenseiterin gemacht hat. Ben will ihr zusammen mit Dr. Matteo Moreau Muskeln aus der Schulter transplantieren und so ermöglichen, dass Tilly ihr Gesicht bewegen kann. Doch Matteo wird krank, Ben ist auf sich gestellt. Dann kommt auch noch Tillys Vater Holger Lehmann, der nichts von der OP wusste und schockiert ist. Er will seine Tochter nicht auch noch verlieren. Sie ist gut so wie sie ist! Ärzte sind bekanntlich die schlechtesten Patienten. Während Ben im OP steht, schlägt sich Matteo mit einer Angina herum. Und Dr. Marc Lindner schlägt sich wiederum mit Kollege Dr. Moreau herum, der sich nicht helfen lassen möchte, aber irgendwie auch doch. Trotz Antibiotika geht es ihm schlechter und schlechter. Es wird Zeit für Dr. Lindner! Dr. Leyla Sherbaz lernt eine ganz besondere Person kennen: ihre Schwiegermutter Anne-Charlotte Ahlbeck. Ob die beiden so unterschiedlichen Frauen einen Zugang zueinander finden?
    Episode number
    267
    Rerun
    W
    Cast
    Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Mirka Pigulla, Christian Beermann, Elisa Agbaglah
    Director
    Steffen Mahnert
    Script
    Laura Wagner
No video found.