search.ch
You selected only . Show all.No category is selected. Show allThere are no broadcasts to match the selected categories.
1-40 of 221 entries

Shows starting now

  1. Tom Pauls – Im Rückblick folgerichtig

    Category
    Menschen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    'Das wird mir nicht nochmal passieren', so nennt er eine seiner Autobiografien. Und er hält sich daran. Er hatte nur eine Kindheit, die man getrost als glücklich bezeichnen kann. Er hatte Zeitungen ausgetragen, um sein Taschengeld aufzubessern. Schliesslich kostete eine Originalplatte von Led Zeppelin 100 DDR Mark. Das war in den Siebzigern. Geboren wurde er 1959 im Leipziger Süden, übrigens nur einmal. Er hatte nur eine Jugend, die er mit dem Facharbeiterzeugnis als Säureschutzfacharbeiter krönte. Er hat dann nur einmal Schauspiel studiert, nur einmal geheiratet und so weiter und so fort. Inzwischen ist er der einzige Vorsitzende der Stiftung zur Erhaltung der Sächsischen Kultur und Sprache. Er ist Theaterleiter seines eigenen Theaters. Vorher hat er das Theater, das älteste Baumeisterhaus Deutschlands in Pirna liebevoll saniert. Und anschliessend nach der Flut mit eigenen Händen wieder trockengelegt. Ach so: Nebenher hat er Frau Bähnert erfunden und ist auch sonst erfolgreich. Insofern stimmt der Titel unseres Lebenslaufes: 'Tom Pauls – Im Rückblick folgerichtig'.
  2. Zwischen Zeiten und Welten – Eine Klangreise durch Rumänien Balkanfeuer

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Ein Rumänien ist ein Land der Gegensätze. Da ist die pulsierende Zwei-Millionen-Metropole Bukarest mit ihren schicken Boutiquen, Cafés und einer bunten Kulturszene. Die Barock- und Jugendstilarchitektur in Timisoara spiegelt das Erbe der österreich-ungarischen Monarchie. 2023 ist die Stadt, in der der Funke der Revolution von 1989 Rumänien entzündete, europäische Kulturhauptstadt. Und es gibt die verschlafenen Bergdörfer in den Karpaten, in denen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint und sich die Menschen noch mit Pferdekutschen auf den Weg in den nächsten Ort begeben. Von der Vielfalt der Musikkulturen des Landes wissen nur wenige. Namen wie Sergiu Celibidache, Radu Lupu und natürlich George Enescu, den rumänischen Nationalkomponisten sind bekannt. Doch wer hat schon einmal den orthodoxen Chorgesang der Mönche aus den Moldawa-Klöstern gehört, die langgezogenen Töne der Tulnic-Bläserinnnen in Transsylvanien oder das virtuose Saitenspiel der Lautari? Aber auch die klassische Moderne, die George Enescu im 20. Jahrhundert begründete, in dem er die Volksmusik seiner Heimat mit westeuropäischer Klangsprache fusionierte, hat in Rumänien ihren Platz. Der Komponist Dan Dediu und der Pianist Daniel Ciobanu unterstreichen die Einzigartigkeit der rumänischen Musik. Heute belebt heute eine neue, junge Generation von Musikerinnen und Musikern die Musikszene Rumäniens – mit Passion, Virtuosität und Humor. (Arte 22.01.2023) (VPS-Datum: 26.04.2024)
    Director
    Günter Atteln
  3. Zigeunerweisen: Vom Erfolg eines musikalisch-romantischen Stils

    Category
    Brauchtum
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Das Café 'Vian' in Budapest: Hier treffen sich die Teilnehmer und Veranstalter des von Barnabás Kelemen ins Leben gerufenen Violinwettbewerbs. Wettbewerb und angeschlossenes Festival finden im Juli 2019 zum vierten Mal statt. Der Höhepunkt für die Jury-Mitglieder Vilde Frang und Shlomo Mintz, für Gäste, Musiker, Freunde, Kollegen und Kinder: Sie alle wollen am Ende eines langen Tages Lajos Sárközi jr. und sein Ensemble hören. Die Geiger Barnabás Kelemen und Lajos Sárközi jr. stammen aus ungarischen Musikerfamilien mit langer Tradition. Der Film begleitet Barnabás und Lajos bei Proben und Konzerten mit Freunden, zeigt sie im Kreis der Familie, mit Kollegen, Eltern und Kindern beim Musizieren. Die Geschichte der ungarischen Zigeunerkapellen reicht weit in die Vergangenheit der Musikerfamilien. In Fotoalben und Privatarchiven werden ihre musikalischen Vorfahren lebendig. Für Barnabás war der Grossvater, der Primás Pali Pertis, die grösste Inspiration in seinem Leben. Stolz erzählt er, dass Pertis möglichweise für Maurice Ravels berühmte, von Zigeunermusik inspirierte Rhapsodie 'Tzigane' Pate gestanden hat. Überhaupt hat die Musik der ungarischen Zigeunerkapellen die europäische Kunstmusik seit dem 18. Jahrhundert enorm bereichert. Schon Joseph Haydn komponierte 'all'ongarese'. Zeugnisse sind das Rondo seines Klaviertrios G-Dur bzw. der Finalsatz seines D-Dur-Klavierkonzerts. Einflüsse des ungarisch-'zigeunerischen' Stils finden sich im 19. und 20. Jahrhundert bei vielen europäischen Komponisten von Schubert und Brahms über Liszt bis zu Sarasate. Lajos Sárközi jr. ist in der siebten Generation Musiker, sein Urgrossvater Mátyás Csányi war Jazzmusiker und spielte mit Oscar Peterson. Fast jeden Abend spielt er mit seinem Ensemble im historischen Ambiente des 'Százéves', dem ältesten Restaurant Budapests, das 1831 in einem Barockpalais nahe der Elisabethbrücke gegründet wurde. Sie spielen auswendig, schöpfen dabei aus einem riesigen Repertoire. Gern nehmen sie spontane Wünsche der Gäste entgegen. Alles wird gespielt, vom Csárdas bis zu Bachs Chaconne. Die Begeisterung des Publikums kennt keine Grenzen. (Arte 30.08.2020)
    Director
    János Darvas
  4. Lebensretter inside

    Frühchen-Station Leipzig

    Category
    Bildung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    In dem Reportage-Dreiteiler werden die Ärzte, Pflegekräfte & Therapeuten der Neonatologischen Station der Universitätsklinik Leipzig begleitet, die sich der Rettung der Kleinsten der Kleinen verschrieben haben. Im dritten und vorerst letzten Teil muss ein sechs Wochen alter Säugling wegen einer Erkrankung seines Verdauungstraktes operiert werden. Das Baby leidet unter Magenpförtnerkrämpfen, was zum ständigen Erbrechen seiner Nahrung führt. Das OP-Team um Kinderchirurg Jan-Hendrik Gosemann korrigiert mittels eines minimalinvasiven Eingriffs eine angeborene Verengung und ermöglicht dem Kind damit ein beschwerdefreies Leben. Und: Beim alljährlichen Frühchen-Picknick begegnet der Leiter der Frühchen-Station, Prof Ulrich Thome, vielen ehemaligen kleinen Patienten wieder, denen er und sein Team damals bei ihrem Frühstart ins Leben geholfen haben.
    Episode number
    3
  5. Visite

    Category
    Magazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Visite informiert über aktuelle Entwicklungen aus den Bereichen Medizin und Gesundheit – aus Klinik, Praxis und Forschung.
  6. artour – Das Kulturmagazin des MDR

    Themen: Meine Stimme – Sebastian Krumbiegels neue Autobiografie / Nachbar Wolf – Wie können Mensch und Wolf zusammenleben? / Wir sind im Überall. Zum 85. Geburtstag des Schriftstellers Volker Braun / Zu Hause in der Musik – 'Momentum', ein Dokumentarfilm über die Dirigentin Joanna Mallwitz / Kulturkalender

    Category
    Magazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Meine Stimme – Sebastian Krumbiegels neue Autobiografie: Einst war er ein grosser Popstar, sorgte für ausverkaufte Konzerthallen in der ganzen Republik. Unzählige Fans sangen die Lieder seiner Band 'Die Prinzen'. Heute gehört er zu den lautesten politischen Stimmen Ostdeutschlands. Sein Engagement gegen Rechts ist so unermüdlich wie berüchtigt. Nun hat Sebastian Krumbiegel seine Autobiografie veröffentlicht. Sie heisst 'Meine Stimme – Zwischen Haltung und Unterhaltung', und darin erzählt der Sänger der Leipziger Band 'Die Prinzen' genau davon. Ein Leben zwischen Pop und Politik. 'artour' hat den Leipziger in seiner Heimatstadt getroffen. Nachbar Wolf – Wie können Mensch und Wolf zusammenleben? Nachdem sie rund 150 Jahre lang ausgerottet wurden, gibt es seit dem Jahr 2000 wieder freilebende Wölfe in Deutschland. Heute sind sie Waldbewohner wie der Hirsch oder der Fuchs. Stück für Stück holen sie sich ihren Lebensraum zurück. In einer Landschaft, die eng vom Menschen bewohnt ist. Eine Koexistenz, die für uns Menschen grosses Konfliktpotential birgt. Denn auf der Suche nach Nahrung verirren sich Wölfe in die Städte oder reissen Weidetiere. Ein Problem für viele Viehzüchter. Auch das kulturell überlieferte Bild vom 'bösen Wolf' hält sich hartnäckig und bietet den Nährboden für eine politisch aufgeheizte Debatte. Doch wie tickt der Wolf wirklich? Wie kann ein Zusammenleben zwischen Mensch und Wolf funktionieren? Diese Fragen verhandelt der Dokumentarfilm 'Im Land der Wölfe' des Regisseurs Ralf Bücheler, der am 2.5. ins Kino kommt. Wir sind im Überall. Zum 85. Geburtstag des Schriftstellers Volker Braun: 'Ja, früher hätte man die Welt verlassen, die Zelte abbrechen können. Jetzt gibt es keine Anderwelt mehr, wir sind im Überall', heisst es im neuen Buch von Volker Braun 'Fortwährender Versuch, mit Gewalten zu leben'. Was fatalistisch klingt, aussichts- und ausweglos, für Braun ist es 'die gute Nachricht. Sie führt uns in unser Denken zurück. Die Lösungen für alle.' Drei Essays hat der Dichter versammelt, um poetologisch, philosophisch und autobiographisch Bilanz zu ziehen. Die globale Dauerkrise mit ihren Kriegen und ausufernden Umweltdesastern erweist sich für ihn als Chance, die abgetane Utopie neu auszuloten. Denn die grosse Wende, sagt er, stehe der Menschheit noch bevor. Hält er am Ende sogar den Kommunismus für comebackfähig? 'Nein, es hat ihn nie gegeben. In der DDR war der Begriff ,subversiv wie die Poesie'. Er existiert nicht mehr als Ideologie, er entsteht elementar wie der Hunger. Ein junger Leipziger Philosoph erkennt ihn als das kühle Vernünftige, mit dem die Staaten in den Krisen zu agieren beginnen. So wie Brecht ihn das Mittlere nannte, das Extreme ist das Wetter und die Rüstung.' Das Buch ist auch pointierte Bilanz eines Lebens, in das sich von Anfang an 'was Härteres, Höhres' gemengt habe, von der Bombardierung Dresdens, seiner Heimatstadt, über den 17. Juni in der DDR, bis zum Bau und Fall der Mauer. Die Fersen der Nachwelt spürt er schon im Rücken. 'Er weiss nicht, was stehenbleibt, was gestrichen wird in der Weltauseinandersetzung, was unsern blinden Eifer überlebt.' Kurz vor seinem 85. Geburtstag am 7. Mai hat 'artour' Volker Braun in Berlin getroffen. Zu Hause in der Musik – 'Momentum', ein Dokumentarfilm über die Dirigentin Joanna Mallwitz: Joanna Mallwitz ist seit letztem Jahr Chefdirigentin und künstlerische Leiterin des Berliner Konzerthausorchesters, zuvor war sie Generalmusikdirektorin in Erfurt und Nürnberg, die jüngste in Europa, eine leidenschaftliche Musikerin mit einem lückenlos angefüllten Terminkalender über Jahre hinaus. Der Dokumentarfilmer Günter Atteln, selbst Musiker, hat Joanna Mallwitz drei Jahre lang immer wieder begleitet, in Nürnberg, Paris, Amsterdam, Berlin, durch wechselnde Wohnungen, mit Mann und Baby. Ihr Zuhause aber war und ist immer die Musik, der Versuch, die Werke zu erfassen und zu interpretieren. 'Momentum' heisst der aussergewöhnlich intime Porträt-Film über eine aussergewöhnliche Musikerin, der am 8. Mai Premiere feiert und ab 16. Mai im Kino startet. Er zeigt eine Dirigentin, die sich einem Starrummel entzieht, für die das Vertrauen und die Arbeit mit den Musikern wichtiger ist als jeder Preis, die Musik förmlich atmet – wie man in einer über drei Minuten langen Szene, die nur sie allein beim Dirigieren einer grossen Oper zeigt, sehen, hören, fühlen kann. Eine Umarmung. Kulturkalender
    Rerun
    W
  7. Was reizt uns am Extremen? fragt Mathias Mester

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2023
    Description
    Sie lieben das Gefühl des freien Falls, sie springen von über 20 Meter hohen Klippen oder rasen mit dem Mountainbike bergab. Menschen, die Risiko- und Extremsport betreiben, zeigen uns eine Welt jenseits des Alltags und der Normalität. Sie werden bewundert und manchmal auch kritisiert. Der ehemalige Para-Speerwurfweltmeister Mathias Mester ist einer von drei neuen Hosts der Reihe Selbstbestimmt. Er trifft Menschen mit und ohne Behinderung, die eine Leidenschaft für Extrem- und Risikosportarten haben. Was reizt sie daran? Wo ziehen sie ihre Grenzen und welche Dinge können wir von ihnen lernen? Einer von ihnen ist Nikolai Johann. Der 34-Jährige ist Deutschlands erfolgreichster Para-Bob-Pilot und hat jetzt auch das Fallschirmspringen für sich entdeckt. Sein Ziel ist es, selbständig Fallschirmspringen zu lernen. Damit betritt Nikolai Johann Neuland: Nur ganz wenige Menschen mit einer Querschnittlähmung wagen sich bisher an diesen Sport. Rasant geht es auch bei Stephan Büchler zu, wenn er mit seinem Mountainbike unterwegs ist. Der Orthopädietechniker bereitet sich bereits zum vierten Mal auf eines der härtesten Downhillrennen der Welt vor. Ausserdem trifft Mathias Mester die Klippenspringerin Anna Bader. Sie springt von 20-Meter hohen Felsen und Plattformen in die Tiefe. Anna ist zweifache Mutter und erzählt, wie sie Extremsport und Familienleben unter einen Hut kriegt. Und was ihr der Sport im Leben bedeutet.
    Rerun
    W
  8. Färöer: Europas Aussenposten im Nordatlantik – nonstop

    Category
    Land und Leute
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2023
    Rerun
    W
  9. SachsenSpiegel

    Themen: Prozessauftakt – Gärtner wegen tonnenweisem Diebstahl von Pflastersteinen vor Gericht / Spielangebot – Escape Room zur Quantenphysik eröffnet / Nachwuchssorgen – Emu im Auer Zoo der Minis will nicht brüten

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Aktuell, informativ und unterhaltsam: Das ist der Anspruch der Redaktion. Regionale Nachrichten und Berichte aus Wirtschaft und Politik, Kultur und Sport vermitteln einen umfassenden Überblick über das vielfältige Leben im Freistaat. Die Kamerateams sind in allen Landesteilen zwischen Lausitz und Vogtland unterwegs. Korrespondenten berichten aus Leipzig, Chemnitz, Ostsachsen und dem Vogtland. Die 'MDR SACHSENSPIEGEL'-Reporter suchen vor Ort den direkten Kontakt zu den Menschen aus der Region.
    Rerun
    W
  10. Sachsen-Anhalt Heute

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    'MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE' ist ein Regionalmagazin mit aktueller Berichterstattung von Ereignissen des Tages, Hintergrundinformationen aus Politik, Wirtschaft, Umwelt, Kultur und Sport. Es werden für die Zuschauer des Landes sportliche Highlights, Zeitgeschichte und Musik, Rätsel sowie Veranstaltungs- und Servicetipps geboten.
    Rerun
    W
  11. Thüringen-Journal

    Themen: Thüringen: Schüler probieren Berufe aus / Erfurt: Landestreffen der Thüringer Tafeln / Hermsdorf: Wie gut ist die Alltagsbetreuung für ältere Menschen?

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Das 'MDR THÜRINGEN JOURNAL' hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, den Zuschauer zu beraten und zu informieren. Von wichtigen Entscheidungen im Erfurter Landtag oder interessanten Alltagshelden über hochkarätige Kulturereignisse in Weimar und aufsehenerregende Gerichtsprozesse bis hin zu spektakulären Firmenübernahmen, neuen Angeboten für Touristen oder der Übergabe grosser Bauprojekte in Thüringer Städten und Gemeinden – das Themenspektrum ist so vielfältig wie das ganze Land.
    Rerun
    W
  12. Rote Rosen

    Category
    Telenovela
    Production information
    Fernsehserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2011
    Description
    Im Nobelhotel 'Drei Könige' in Lüneburg kommt es generationsübergreifend zwischen den Mitgliedern mehrerer Familien zu zahlreichen romantischen Liebesbeziehungen und auch zu gemeinen Intrigen.
    Episode number
    1111
    Cast
    Brigitte Antonius, Nadine Arents, Sarah Maria Besgen, Kim Sarah Brandts, Ingo Brosch, Anna Lena Class, Alexander Granzow
  13. Sturm der Liebe

    Category
    Telenovela
    Production information
    Fernsehserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2009
    Description
    Während Alfons von Andrés Idee, die Kirche für den Wahlkampf einzuspannen, wenig begeistert ist, sieht Rosi Zwick im Dorf einen Obdachlosen, den sie für den verkleideten Alfons hält. Sie wirft André daraufhin vor, auf das gleiche Wahlkampfthema zu zielen wie Hildegard: soziale Gerechtigkeit. Alfons fühlt sich derweil krank und geht nach Hause. Zur gleichen Zeit hält Alfons' Doppelgänger salbungsvolle Reden im 'Alten Wirt'. André hat mittlerweile Kontakt zum Pfarrer aufgenommen, doch Alfons lehnt das Thema weiterhin ab. André ärgert sich über Alfons' Halsstarrigkeit, da entdeckt er dessen Doppelgänger... Lukas fragt Michael, ob er Charlotte vor der Heirat nicht von Fabien erzählen will? Doch Michael befürchtet, Charlotte könnte ihn wegen dieser Geschichte verlassen, und will deshalb weiter schweigen. Doch als Michael und Charlotte am Tag nach ihrer Verlobung auf das glücklich vereinte Paar Tanja und Nils treffen, sieht Michael auch sein Kind zum ersten Mal. Zu Cosimas Verärgerung nimmt Werner kein Geld aus dem Tresor. Also erhöht sie den Druck, indem sie behauptet, ein neues Bauvorhaben für den 'Fürstenhof' zu planen, gegen das Werner nichts ausrichten kann. Werner verwünscht Cosima, und als sich die Gelegenheit bietet, nimmt er Harrys Geld doch aus dem Tresor. In der Hoffnung, durch dessen Aktiengeschäfte schnell wieder ein vermögender, unabhängiger Mann zu sein, übergibt Werner Grosswihler das Geld.
    Episode number
    986
    Cast
    Sepp Schauer, Joachim Lätsch, Johannes Hauer, Mona Seefried, Gabrielle Scharnitzky, Antje Hagen, Wolfgang Cerny
    Director
    Julia Peters, Dieter Schlotterbeck
    Script
    Caroline Draber
    Background information
    Bei 'Sturm der Liebe' dreht sich alles um turbulente, spannende, witzige und vor allem romantische Geschichten rund um Freundschaft, Liebe und Familie im bayerischen Luxushotel 'Fürstenhof'.
  14. Rote Rosen

    Category
    Telenovela
    Production information
    Fernsehserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Mo blockt Jördis' Verdacht, er könnte in Julius verliebt sein, ab. Als Julius von Jördis Vermutung hört, Mo könnte Gefühle für ihn haben, ist er Mo gegenüber befangen. Als es beim Boxtraining zu einem nahen Moment zwischen den Männern kommt, liegt plötzlich ein Kuss in der Luft ... Merle überzeugt Gunter, mit ihr '42 Fragen zum Verlieben' zu beantworten. Doch was romantisch beginnt, endet zu ehrlich: Gunter sagt, dass er lieber in Lüneburg wäre als in Costa Rica. Elyas hat das Gefühl, Ceyda ist einsam, und erstellt für sie heimlich ein Profil auf einer Dating-Plattform. Das Zusammenwohnen zwischen Lilly und Britta gestaltet sich schwieriger als gedacht. Britta will Lilly vertrauen und ihr mehr Freiraum geben. Doch durch eine 'fehlgeleitete' Nachricht gerät Brittas Vertrauen ins Wanken. Ben versucht, Verständnis für Tinas aufgeschobene Rückreise aufzubringen – doch in ihm brodelt es. Als er sich bei Jorik und Klaas Luft macht, steht unerwartet Tina in der Tür und bekommt seinen ganzen Ärger mit – Überraschung! Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach ein Jahr lang in der ARD Mediathek.
    Episode number
    3970
    Cast
    Diana Staehly, Sebastian Deyle, Yunus Cumartpay, Birthe Wolter, Hermann Toelcke, Renan Demirkan, Jan Stapelfeldt
    Director
    Sabine Landgraeber, Patrik Fichte
    Script
    Eral Kalender
  15. Sturm der Liebe

    Category
    Telenovela
    Production information
    Fernsehserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Als Helene Tonia endlich die Wahrheit sagt, geht diese verletzt auf Abstand. Ana nähert sich Natalie an und sagt ihr Hilfe zu. Yvonne freut sich, als Erik ihr beim Einlösen ihrer Wettschulden beispringt. Tonia weiss nicht, ob sie Günthers Ausrede glauben kann, und setzt ihn vor die Tür. Sie muss endlich wissen, was los ist, und sucht Helene auf. Diese kann ihre Freundin nicht länger belügen und gesteht ihr die ganze Wahrheit. Fassungslos trennt Tonia sich daraufhin von Günther und zieht sich verletzt zurück. In der gemeinsamen Sorge um das Pony nähern sich Ana und Natalie einander an. Ana ahnt nicht, dass es Natalie dadurch umso schwerer fällt, sie wegen Vincent anzulügen. Stattdessen ist sie beeindruckt von Natalies Tierauffangstation und bietet an, diese finanziell mit ihrem Erbe zu unterstützen. Kann Natalie ihr schlechtes Gewissen vergessen und das Angebot annehmen? Michael sieht freudig seinem gewonnenen Treffen mit einem bekannten Komponisten entgegen, welches Erik ihm grosszügig überlässt. Dieser freut sich vor allem, dass er seine Wette mit Yvonne gewonnen hat. Doch als er sie am Abend beim Schuhe putzen sieht, springt er über seinen Schatten und packt zu Yvonnes Rührung tatkräftig mit an.
    Episode number
    4246
    Cast
    Dirk Galuba, Antje Hagen, Sepp Schauer, Dieter Bach, Daniela Kiefer, Erich Altenkopf, Sabine Werner
    Director
    Udo Müller, Christiane Bärwald
    Script
    Günter Overmann, Daniela Hilchenbach
    Background information
    Bei 'Sturm der Liebe' dreht sich alles um turbulente, spannende, witzige und vor allem romantische Geschichten rund um Freundschaft, Liebe und Familie im bayerischen Luxushotel 'Fürstenhof'.
  16. In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte

    Nachwirkungen

    Category
    Arzt
    Production information
    Fernsehserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Elias' Mutter, Gabi Bähr, wird für eine Nachsorgeuntersuchung ins Johannes-Thal-Klinikum gebracht. Obwohl sich Gabi angeblich viel besser fühlt, muss Elias eine beunruhigende Entdeckung machen. Nicht zum ersten Mal taucht Antonia Menzel in der Notaufnahme auf. Dieses Mal ist sie sich aber sicher, einen Herzinfarkt erlitten zu haben. Gabi Bähr, die Mutter von Elias Bähr, wird von ihrem Neffen Fiete Petersen für eine Nachsorgeuntersuchung ins Johannes-Thal-Klinikum gebracht. Obwohl sich Elias' Mutter angeblich viel besser fühlt, muss er eine beunruhigende Entdeckung machen. Auch Ausbilder Dr. Niklas Ahrend und Chefärztin Prof. Patzelt bestätigen, dass Gabi Bährs Herzerkrankung zurückgekehrt ist und sie schnell operiert werden muss. Gabi nimmt die Diagnose gefasst auf, will sich nicht weiter damit beschäftigen und bittet Elias und Fiete, es genauso zu halten. Elias möchte sich damit ablenken, dass er bei Fiete ein mysteriöses Symptom untersucht. Doch die Sorge um seine Mutter holt ihn bald ein und kanalisiert sich in grossem Misstrauen gegenüber Vivi, die bei der geplanten Herz-Operation assistieren soll. Antonia Menzel taucht nicht zum ersten Mal in der Notaufnahme des JTKs auf. Dr. Franziska Ruhland ist diese Patientin von früheren Besuchen nur allzu gut bekannt, aber sie muss sich erst um akutere Fälle kümmern. Dieses Mal ist sich Antonia allerdings sicher, einen Herzinfarkt erlitten zu haben und dringend Hilfe zu benötigen. Die Assistenzärzte Tom Zondek und Mikko Rantala, die zu mehr selbstständigen Handeln aufgerufen wurden, nehmen sich der Patientin an und kommen zum vermeintlich gleichen Ergebnis wie sie. Zum Glück greift Franziska rechtzeitig ein! Unterdessen möchte Wolfgang Berger Julia und Vivi ein Wellness-Wochenende spendieren, damit sie den geplatzten Tauchurlaub nachholen können. Es scheint aber, als könne niemand sonst den bereits eingeplanten Tagungsbesuch übernehmen. Da muss Berger kreativ werden.
    Episode number
    160
    Cast
    Roy Peter Link, Sanam Afrashteh, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Jane Chirwa, Tilman Pörzgen, Luan Gummich
    Director
    Daniel Anderson
    Script
    Liane Porthun
  17. Quizduell – Olymp Quizduell – Der Olymp

    Category
    Quiz
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Episode number
    461
  18. Elefant, Tiger & Co.

    Der sehr kurze Tag!

    Category
    Tiere
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Nandus: Der erste Ausflug Die drei kleinen Nandus sollen die Anlage der Wasserschweine und der Maras kennenlernen und danach ihre Bewohner. Lisa Weseloh und Florian Rimpler wollen aber auf Nummer sicher gehen, dass die Nandus nicht ins Wasser rennen, denn die Wasserflächen auf der Anlage sehen nicht aus wie Wasser, sondern durch Wasserlinsen wie ein grasgrüner Rasen. Wie läuft der Tagesausflug? Geparde: Bungeefleisch Robert Ruhs und Marica Wigger wollen den Geparden mal etwas auf die Sprünge helfen. Wortwörtlich, denn sie wollen Fleisch an einem Bungeeseil aufhängen. Das Besondere bei Geparden: Sie fressen nur, was sich bewegt. Aber werden die schnellen Katzen da zugreifen? Zebras: Kleine Prinzessinnen und Prinzen Die drei kleinen Fohlen entwickeln sich prächtig und haben eine grosse Zukunft vor sich, denn bei Zebras ist es so: Die Fohlen ererben den Platz in der Hierarchie, den ihre Mütter innehaben. Sprich, wenn die Mütter Königinnen sind, sind die kleinen Stuten automatisch Prinzessinnen. Nur der kleine Prinz, bei dem weiss man noch nicht so genau.
    Episode number
    946
    Cast
    Jörg Gräser, Jens Hirmer, Florian Ludwig, Lasse Nieberding, Florian Rimpler, Robert Ruhs, Christian Steyer
    Background information
    Seit der ersten Sendung im Jahr 2003 hat sich 'Elefant, Tiger & Co.' zum absoluten Publikumserfolg entwickelt. Gemeinsam mit den Tierpflegern des Leipziger Zoos gewinnen die Zuschauer Einblicke in eine faszinierende Welt, die ihnen normalerweise verschlossen bleibt. Sie sind dabei, wenn Elefanten ihre ersten Gehversuche machen, sie lachen über die cleveren Versteckspiele der Erdmännchen und leiden mit, wenn ein Gorillamädchen von der Gruppe ausgeschlossen wird. Eine Doku-Serie, in der es um die Themen des Lebens geht: Geburt, Aufwachsen, Fortpflanzungen und schliesslich Sterben. Dabei sind die Akteure ganz spontan.
  19. MDR aktuell

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Die tägliche Nachrichtensendung 'MDR aktuell' hat sich zur beliebtesten Sendung des MDR entwickelt. Ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, internationale und nationale Top-Themen bietet die Nachrichtensendung. 'MDR aktuell'-Reporter und Korrespondenten in den Landesfunkhäusern von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und der schnelle Zugriff auf Nachrichtenagenturen sowie Bildmaterial aus dem nationalen Eurovisions-Pool sichern Informationen aus erster Hand. Der Sport hat seinen festen Platz.
  20. In aller Freundschaft

    Erwachen

    Category
    Arzt
    Production information
    Fernsehserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2011
    Description
    Sina Bergmann ist schockiert über den Zustand ihrer demenzkranken Mutter Jutta, die mit Schnittverletzungen und einer Armfraktur in die Sachsenklinik eingeliefert wird. Dr. Kathrin Globisch steht Sina einfühlsam bei, denn auch sie pflegt ihre alzheimerkranke Mutter. Sina Bergmann ist schockiert über den Zustand ihrer demenzkranken Mutter Jutta, die mit Schnittverletzungen und einer Armfraktur in die Sachsenklinik eingeliefert wird. Auch wenn Jutta bis vor kurzem noch alleine klar kam, nun ist sie ein Pflegefall. Bei der schweren Entscheidung, ihre Mutter entweder in ein Heim zu geben oder die Betreuung selbst zu übernehmen, steht Anästhesistin Dr. Kathrin Globisch Sina einfühlsam bei. Kathrin selbst pflegt seit Monaten ihre alzheimerkranke Mutter. Sina entscheidet sich schliesslich, doch da fällt Jutta plötzlich ins Koma.
    Episode number
    538
    Cast
    Dieter Bellmann, Thomas Rühmann, Hendrikje Fitz, Andrea Kathrin Loewig, Jutta Kammann, Annika Ernst, Anja Schneider
    Director
    Peter Wekwerth
    Script
    Thomas Frydetzki
  21. In aller Freundschaft

    Wer einmal lügt ...

    Category
    Arzt
    Production information
    Fernsehserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2011
    Description
    Nico Kress, ein Klassenkamerad von Jonas Heilmann, kommt mit Bauchschmerzen in die Sachsenklinik, deren Symptome für Chefarzt Dr. Roland Heilmann rätselhaft sind. Plötzlich geht es Nico schlechter, er fällt sogar ins Koma. Beim Sommerfest mit Kollegen wird die freundschaftliche Beziehung zwischen Elena und Martin auf die Probe gestellt. Nico Kress, ein Klassenkamerad von Jonas Heilmann, kommt mit seinem Vater Holger in die Sachsenklinik. Der Junge klagt über Bauchschmerzen, deren Symptome für Chefarzt Dr. Roland Heilmann rätselhaft sind. Schnell glaubt Holger Kress, sein Sohn simuliere nur, um sich vor einem Referat zu drücken. Doch am nächsten Tag bricht Nico auf dem Weg zur Schule zusammen und wird mit Kreislaufproblemen und Herzrhythmusstörungen erneut in die Klinik eingeliefert. Beim Sommerfest mit Kollegen und Freunden im Hause Stein erfährt Roland Heilmann von seinem Sohn Jonas, dass Nico in der Klasse gehänselt wird. Das Sommerfest bringt noch mehr zu Tage. Glaubten Dr. Elena Eichhorn und Dr. Martin Stein bislang, nach ihrer Trennung eine rein freundschaftliche Beziehung miteinander zu haben, wird diese nun auf die Probe gestellt, als sich Martin für die attraktive Physiotherapeutin Iris Kaspari interessiert. Das Gartenfest geht ohne Roland zu Ende, denn der muss schnell zurück in die Klinik. Seinem Patienten Nico geht es immer schlechter. Schliesslich fällt er sogar ins Koma und wird die Nacht vielleicht nicht überleben.
    Episode number
    539
    Cast
    Anja Nejarri, Thomas Huber, Friedrich Heine, Johannes Steck, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Arzu Bazman
    Director
    Peter Wekwerth
    Script
    Andreas Püschel
  22. Väter allein zu Haus

    Gerd

    Category
    TV-Komödie
    Production information
    Spielfilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Gerd ist Vater dreier Kinder von drei unterschiedlichen Frauen und Inhaber eines kleinen Handwerksbetriebs. Seiner Partnerin hat er versprochen, die Betreuung von Tochter Laura zu übernehmen, wenn sie in die Schule kommt. Für Gerd beginnt nun eine Zeit grösster Herausforderungen. Gerd (Peter Lohmeyer) – Vater dreier Kinder von drei unterschiedlichen Frauen und Inhaber eines kleinen Handwerksbetriebs – hat es seiner Partnerin Michaela (Christina Grosse) fest versprochen: Wenn ihre gemeinsame Tochter Laura (Lilli Ogaj) in die Schule kommt, wird er deren Betreuung übernehmen, und Michaela kann zurück in ihren Job als Krankenschwester. Nur wenn er diese Aufgabe übernimmt und sich vom Tag der Einschulung an als reifer, verantwortungsvoller Hausmann erweist, wird sie endlich seinen Heiratsantrag annehmen – so ist es abgemacht. Nicht nur für Gerd beginnt eine Zeit allergrösster Herausforderungen: Auch seine Kumpel Mark (David Rott), Timo (Tim Oliver Schultz) und Andreas (Tobias van Dieken) haben Kinder, für die es der erste Schultag ist. Von nun an müssen die Herren beweisen, dass sie in der Lage sind, auf ihre Kinder aufzupassen. Gerd bemüht sich im Rahmen seiner Möglichkeiten durchaus tapfer und verkauft sogar seine kleine Firma, aber das Projekt startet – gelinde gesagt – trotzdem nur bedingt optimal. Erschwerend kommt hinzu, dass Michaela von einer Hochzeit auf einmal nichts mehr wissen will und plötzlich seine zweitjüngste Tochter Nele (Lorna zu Solms) auf der Matte steht. Die hat zu ihrem Vater und Michaela zwar nicht das beste Verhältnis, braucht aber gerade dringend Hilfe: Sie ist schwanger – und das mit 17. 'Väter allein zu Haus' ist eine vierteilige Fernsehreihe, in der jeweils ein Vater im Mittelpunkt steht: Gerd, Mark, Timo und Andreas sind Freunde, die vor einer nicht unerheblichen Herausforderung stehen. Während sich ihre Partnerinnen bzw. Partner um Job und Karriere kümmern, sind sie mit der Bändigung des alltäglichen Familien-Wahnsinns im Allgemeinen und mit der Betreuung des schulpflichtigen Nachwuchses im Besonderen beschäftigt.
    Cast
    Peter Lohmeyer, Christina Grosse, Tim Oliver Schultz, David Rott, Felicitas Woll, Tobias van Dieken, Lilli Ogaj
    Director
    Jan Martin Scharf, Esther Gronenborn
    Script
    Arne Nolting, Jan Martin Scharf
  23. MDR aktuell

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Die tägliche Nachrichtensendung 'MDR aktuell' hat sich zur beliebtesten Sendung des MDR entwickelt. Ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, internationale und nationale Top-Themen bietet die Nachrichtensendung. 'MDR aktuell'-Reporter und Korrespondenten in den Landesfunkhäusern von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und der schnelle Zugriff auf Nachrichtenagenturen sowie Bildmaterial aus dem nationalen Eurovisions-Pool sichern Informationen aus erster Hand. Der Sport hat seinen festen Platz.
  24. MDR um zwei

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Das MDR-Nachmittagsmagazin 'MDR um Zwei – Der starke Osten' informiert täglich von Montag bis Freitag um 14 Uhr neben den aktuellen Themen verstärkt über Erfolgsgeschichten und regionale Vorbilder aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Eine halbe Stunde stehen bei 'MDR um Zwei – Der starke Osten' Menschen im Mittelpunkt, die gestalten, bewegen, ausprobieren.
  25. Elefant, Tiger & Co.

    Von A nach B

    Category
    Tiere
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2009
    Description
    Geschichten aus dem Leipziger Zoo Unterhaltsamer Zukunftspläne Gleich drei Tierarten dürfen die ihnen zugewiesenen Quarantänestationen verlassen und zur Freude der Besucher ihre Reviere beziehen. So darf der Rotschopfturako endlich in die Tropenhalle des Vogelhauses zurückkehren und zwei Pfeilgiftfrösche die schon bestehende Gruppe im angestammten Biotop bereichern. Doch auch eine ganz neue Art soll heimisch werden in Leipzig. Kurator Konstantin Ruske setzt persönlich die ersten von ihm angeschafften Tiere um: Zwei Afrikanische Kapenten. Eigentlich nichts Auffälliges, wäre der junge Kurator nicht für seinen unterhaltsamen Zukunftsplan bekannt, Leipzig in einen Entenzoo umzuwandeln. Sind die Rosenschnäbel schon der Anfang der angekündigten Enteninvasion? Die liebe Familie Zwei Tage, nachdem Gorilla-Weibchen Viringika ihr Jungtier zur Welt gebracht hat, darf sie wieder auf die Innenanlage des Pongolands. Die schnelle Rückkehr in die Gruppe ist wichtig. Eine zu lange Trennung könnte die frisch gebackene Mutter unnötig verstören. Das Zusammentreffen auf der Anlage ist das erste nach der Geburt. Bislang haben die Gorillas das Baby nur durch schützende Gitter begutachten können. Wie werden Gorgo und Bebe auf das neue Familienmitglied reagieren? Geschichten überm Gartenzaun Kimdu hat dieser Tage viel Neues zu lernen. Der Okapibulle soll sein neues Gehege erkunden, den neuen, beheizten Unterstand nutzen und dann auch noch die Familie von nebenan näher kennenlernen. Schon lange leben die Rotducker und das Okapi Wand an Wand, doch nun naht der Tag der offenen Türen. Waldgiraffe und Antilopen sollen eine Wohngemeinschaft gründen. Eines haben sie bereits gemeinsam: Scheu vor allem Fremden. Wie wird der gegenseitige Hausbesuch ausfallen? Aus den Windeln Kerstin Tischmeyer hat schwer zu tragen. Das rote Riesenkänguru in dem Beutel unter ihrem Pullover hat sich prächtig entwickelt. Erst vor kurzem hat das kleine Känguru-Mädchen die Ein-Kilo-Marke geknackt. Noch immer verlangt es alle 2 Stunden nach einer Mahlzeit, doch es schläft nachts durch, hat dichtes Fell bekommen und geht sogar schon aufs Töpfchen! 'Pullerstunde' heisst das Trainingsprogramm, mit dem Kerstin für mehr Sauberkeit in ihrem Beutel sorgen will. Doch geht dabei auch wirklich nichts daneben? (ARD 29.07.2009)
    Episode number
    170
    Background information
    Seit der ersten Sendung im Jahr 2003 hat sich 'Elefant, Tiger & Co.' zum absoluten Publikumserfolg entwickelt. Gemeinsam mit den Tierpflegern des Leipziger Zoos gewinnen die Zuschauer Einblicke in eine faszinierende Welt, die ihnen normalerweise verschlossen bleibt. Sie sind dabei, wenn Elefanten ihre ersten Gehversuche machen, sie lachen über die cleveren Versteckspiele der Erdmännchen und leiden mit, wenn ein Gorillamädchen von der Gruppe ausgeschlossen wird. Eine Doku-Serie, in der es um die Themen des Lebens geht: Geburt, Aufwachsen, Fortpflanzungen und schliesslich Sterben. Dabei sind die Akteure ganz spontan.
  26. Gefragt – Gejagt

    Category
    Quiz
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    In dieser Quizshow tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Superhirn an. Das ist keine leichte Aufgabe für sie, denn die Jägerin und die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis. Alexander Bommes, der die Quizshow seit 2012 moderiert, wird wie immer mit den Kandidaten leiden oder mit ihnen jubeln, falls sich Jägerin oder Jäger geschlagen geben müssen. (Erstausstrahlung im Ersten: 19.08.2021)
    Episode number
    593
  27. MDR um 4

    Neues von hier

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Die wichtigsten und aktuellsten Nachrichten aus den drei Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Reporter sind vor Ort unterwegs und liefern alle relevanten Hintergrundinformationen.
    Background information
    Im Regionalmagazin 'MDR um vier' gibt es die aktuellsten Berichte und Hintergrundinformationen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die 'MDR um 4'-Reporter sind vor Ort im Sendegebiet unterwegs und berichten live.
  28. MDR um 4

    Gäste zum Kaffee | Gäste: Ernst Paul Dörfler (Ökologe und Buchautor)

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Die wichtigsten und aktuellsten Nachrichten aus den drei Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Reporter sind vor Ort unterwegs und liefern alle relevanten Hintergrundinformationen.
    Background information
    Im Regionalmagazin 'MDR um vier' gibt es die aktuellsten Berichte und Hintergrundinformationen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die 'MDR um 4'-Reporter sind vor Ort im Sendegebiet unterwegs und berichten live.
  29. MDR um 4

    Neues von hier & Leichter leben | Themen: Deutsche Klassiker – neu & leicht – mit Sterneköchin Lisa Angermann

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Alte Familienrezepte sind oft Klassiker der deutschen Küche. Oft kommen üppige Gerichte auf die Teller. Das geht auch anderes: Leicht, neu und modern bekommen die Klassiker ein kulinarisches Update.
    Background information
    Im Regionalmagazin 'MDR um vier' gibt es die aktuellsten Berichte und Hintergrundinformationen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die 'MDR um 4'-Reporter sind vor Ort im Sendegebiet unterwegs und berichten live.
  30. MDR aktuell

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Die tägliche Nachrichtensendung 'MDR aktuell' hat sich zur beliebtesten Sendung des MDR entwickelt. Ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, internationale und nationale Top-Themen bietet die Nachrichtensendung. 'MDR aktuell'-Reporter und Korrespondenten in den Landesfunkhäusern von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und der schnelle Zugriff auf Nachrichtenagenturen sowie Bildmaterial aus dem nationalen Eurovisions-Pool sichern Informationen aus erster Hand. Der Sport hat seinen festen Platz.
  31. Wetter für 3

    Category
    Wetterbericht
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Ob es regnet, stürmt oder schneit – die MDR-Wetterfrösche Michaela Koschak, Florian Rost und Jörg Heidermann schauen in der MDR-Wetterschau auch gerne mal über den 'Tellerrand' des heimischen Wetters und erklären mit modernster Technik bevorstehende Wetterwechsel wie auch besondere Wetterphänomene der Region. Neben einem allgemeinen Blick auf das aktuelle Wetter und die Aussichten für die nächsten Tage vermitteln die Meteorologen den Zuschauern auch Details über das 'Ausgehwetter' des anbrechenden Abends und das 'Aufstehwetter' für den nächsten Morgen.
  32. Brisant

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Die besten Geschichten schreibt das Leben. 'Brisant', das Boulevardmagazin des MDR, greift sie auf und erzählt sie: Luxus und Laster, Klatsch und Tratsch, Lust und Liebe, Show und Unterhaltung, Rat- und Tat-Themen. Menschen, Mode, Lifestyle, Gesellschaft, Trends, Verbraucherinformationen, aber auch Unglücke, Urteile, Kriminalität, Skurriles, Menschliches und allzu Menschliches – all das steckt in 'Brisant'.
  33. Unser Sandmännchen

    Liedergeschichten: 'Der Eierbecher'

    Category
    Gute-Nacht-Geschichte
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Der Eierbecher Ein Eierbecher, der noch nie ein Ei gesehen hat? Gibt's denn so was? Ja, gibt es und genau hiervon handelt dieses Lied.
    Cast
    Bürger Lars Dietrich, Diana Weigmann
    Director
    Theresa Strozyk
    Script
    Andreas Strozyk
    Background information
    Am 22. November 1959 hatte 'Unser Sandmännchen' seinen ersten Auftritt auf ostdeutschen Bildschirmen. Die Fernsehansagerin Käthe Zille hatte die Premiere am Vorabend angekündigt: 'Um 18.55 Uhr kommt unser Sandmännchen und wird den kleinen Zuschauern Gute Nacht sagen.' Seit Generationen begleitet die Fernsehsendung 'Unser Sandmännchen' die Jüngsten ins Bett. Die Sandmann-Geschichten sind fröhlich, harmonisch und gewaltfrei. Eltern können sich auf die positive Botschaft der Sendung verlassen, die täglich um 18.50 Uhr bei KiKA ausgestrahlt wird.
  34. MDR Regional

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Täglich ab 19 Uhr werden die Bewohner der MDR-Bundesländer mit regionalen Informationen versorgt, dann werden die Regionalmagazine Sachsen-Anhalt heute, Sachsenspiegel und Thüringen Journal gesendet.
    Background information
    Die Regionalmagazine 'Sachsen-Anhalt heute', 'Sachsenspiegel' und 'Thüringen Journal' berichten über die aktuellen Ereignisse des Tages und bieten Hintergrundinformationen aus Politik, Wirtschaft, Umwelt, Kultur und Sport.
  35. MDR aktuell

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Die tägliche Nachrichtensendung 'MDR aktuell' hat sich zur beliebtesten Sendung des MDR entwickelt. Ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, internationale und nationale Top-Themen bietet die Nachrichtensendung. 'MDR aktuell'-Reporter und Korrespondenten in den Landesfunkhäusern von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und der schnelle Zugriff auf Nachrichtenagenturen sowie Bildmaterial aus dem nationalen Eurovisions-Pool sichern Informationen aus erster Hand. Der Sport hat seinen festen Platz.
    Remark
    Anschliessend: MDR-Wetter
  36. Elefant, Tiger & Co.

    Themen: Vorbereitung ist alles / Vorsichtige Nashorn-Annäherung / Grosses Quoll-Puzzle / Neue Charakterköpfe

    Category
    Tiere
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Vorsichtige Nashorn-Annäherung: Mit Maburis Ankunft in der vergangenen Woche stehen im Nashornhaus einige Veränderungen an. Die Neue aus Berlin soll ihre eigene Aussenanlage bekommen. Dafür muss sich nun Nashornbulle Vungu umgewöhnen. Künftig soll er sich die zweite Anlage wieder gemeinsam mit den Geparden teilen. Mit einer Apfelspur und gutem Zureden versucht Robert Ruhs, dem Bullen die andere Umgebung schmackhaft zu machen. Erst wenn Vungu mitspielt, kann Robert sich Neuzugang Maburi widmen. Grosses Quoll-Puzzle: Das Geheimnis der erfolgreichen Quoll-Zucht im Leipziger Zoo liegt unter anderem in einer akribischen Vorbereitung. Damit sich die Tüpfelbeutelmarder nach Plan vermehren können, müssen ausgewählte Kandidaten umziehen und gecheckt werden. Dana Eisenreich hat extra einen Plan zur Visualisierung gefertigt, bei 37 Tieren an 20 möglichen Aufenthaltsorten im Gondwanaland soll ihr niemand durch die Lappen gehen. Wie sieht erst die praktische Umsetzung aus, wenn die wehrhaften Raubbeutler mit ins Spiel kommen? Neue Charakterköpfe: Aufregung im Gondwanaland. Zu dem Tariktik-Hornvogelmännchen aus Dresden ist ein Weibchen aus Berlin gelandet – in einer überdimensionierten Kiste. Ein Kraftakt für Steffen Thies, die beiden heiss ersehnten Neuankömmlinge zusammenzubringen. Dann der entscheidende Moment – Hornvögel sind Charaktertiere und die erste Begegnung des Pärchens könnte durchaus rabiat ablaufen. Wird die Chemie zwischen den beiden stimmen? Schliesslich sind sie die Hoffnungsträger auf künftigen Nachwuchs der stark bedrohten Art.
    Episode number
    1075
    Background information
    Seit der ersten Sendung im Jahr 2003 hat sich 'Elefant, Tiger & Co.' zum absoluten Publikumserfolg entwickelt. Gemeinsam mit den Tierpflegern des Leipziger Zoos gewinnen die Zuschauer Einblicke in eine faszinierende Welt, die ihnen normalerweise verschlossen bleibt. Sie sind dabei, wenn Elefanten ihre ersten Gehversuche machen, sie lachen über die cleveren Versteckspiele der Erdmännchen und leiden mit, wenn ein Gorillamädchen von der Gruppe ausgeschlossen wird. Eine Doku-Serie, in der es um die Themen des Lebens geht: Geburt, Aufwachsen, Fortpflanzungen und schliesslich Sterben. Dabei sind die Akteure ganz spontan.
  37. Smokie, Chris & Friends – Die 30 schönsten Hits

    Category
    Musikshow
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Mit einer Ballade fing alles an. Im Sommer 1975 landete die englische Popband Smokie mit 'If You Think You Know How To Love Me' einen Riesenhit – von da an waren die Schulfreunde aus Bradford nicht mehr aus den Hitparaden wegzudenken. Ihre Songs wie 'Lay Back In The Arms Of Someone', 'Living Next Door To Alice' oder 'Mexican Girl' kletterten alle auf Platz 1 der Charts. Vor allem einer aus der Band wurde zum Idol einer ganzen Generation: Sänger Chris Norman. Mit seiner rauchigen Stimme, den langen Haaren und knallengen Schlaghosen avancierte er in den 70er Jahren zum Teenie-Schwarm. Mitte der 80er Jahre war die Gruppenphase vorbei. Chris Norman machte solo weiter. Wieder war es eine Ballade, die den Erfolg brachte. Mit dem von Dieter Bohlen geschriebenen Song 'Midnight Lady' stürmte er 1986 die Hitparaden. In 'Smokie, Chris & Friends' suchen wir den beliebtesten Song im Smokie-Sound. Ins Ranking geschafft haben es natürlich Klassiker wie 'Don't Play Your Rock'n'Roll To Me' und 'Needles and Pins', aber auch das Kult-Duett 'Stumblin' In' von Suzi Quatro und Chris Norman. Doch welcher Hit wird Nummer 1? Eine Jury hat über die Reihenfolge abgestimmt. (RBB)
  38. MDR aktuell

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Die tägliche Nachrichtensendung 'MDR aktuell' hat sich zur beliebtesten Sendung des MDR entwickelt. Ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, internationale und nationale Top-Themen bietet die Nachrichtensendung. 'MDR aktuell'-Reporter und Korrespondenten in den Landesfunkhäusern von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und der schnelle Zugriff auf Nachrichtenagenturen sowie Bildmaterial aus dem nationalen Eurovisions-Pool sichern Informationen aus erster Hand. Der Sport hat seinen festen Platz.
    Remark
    Anschliessend: MDR-Wetter
  39. Riverboat

    Gäste: Linda Feller (Country- und Schlagersängerin), Judith Rakers (TV-Moderatorin), Peter Hahne (Politikjournalist, Nachrichtenmoderator und Theologe), Nadeshda Brennicke (Schauspielerin), Günther Maria Halmer (Schauspieler), Florian Weiss (Moderator), Roy Reinker (Bauchredner, Puppenspieler & Comedian)

    Category
    Talkshow
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2024
    Description
    Linda Feller, Country- und Schlagersängerin: Während die US-amerikanische Sängerin Beyoncé derzeit mit ihrem aktuellen Album die Country-Welt erobert, ist sie, Linda Feller, schon längst ganz oben in der Country-Musik-Szene angekommen: Vor nun mehr als drei Jahrzehnten schlug sie die Brücke von Thüringen nach Tennessee. Linda Feller ist unbestritten Deutschlands Country-Sängerin Nummer 1. Judith Rakers, TV-Moderatorin: Nach 19 Jahren hat Judith Rakers Anfang des Jahres die 'Tagesschau' verlassen, um mehr Zeit für ihr eigenes Universum, das 'Homefarming' zu haben. Vor fünf Jahren zog die gebürtige Paderbornerin aufs Land. Alles fing mit ein paar Hühnern und einem Hochbeet an. Mittlerweile ist aus ihrer kleinen Farm ein erfolgreiches Unternehmen geworden. So teilt sie ihre Begeisterung und ihr Wissen nicht mehr nur mit Erwachsenen, sondern will auch Kinder mit ihrem ersten Kinderbuch ans Thema 'Gärtnern' heranführen. Im Vordergrund steht für Judith ganz klar das Vergnügen. Ihr Motto daher: 'Nicht belehren, sondern motivieren.' Peter Hahne, Buchautor, Nachrichtenmoderator und Theologe: Mit mehr als sechs Millionen verkauften Büchern ist der Journalist Peter Hahne einer der meinungsmächtigsten Autoren des Landes. Obwohl er sich 2017 von seinem Beruf als Fernsehmoderator ('heute journal', 'Berlin direkt') verabschiedete, ist er keinen Deut leiser geworden. Seine kritische Stimme scheint sogar lauter als vorher. In seinem aktuellen Buch 'Ist das euer Ernst?!' knüpft er sich 'Sprachpolizei' und 'Behörden-Terror' vor, die aus seiner Sicht in Deutschland grassieren. Günther Maria Halmer, Schauspieler: Er habe sich wie das hässliche Entlein gefühlt, das zwar mit den anderen Entlein mit geschwommen sei, aber immer irgendwie fehl am Platze war, sagt Schauspieler Günther Maria Halmer über seine Jugend. Abgebrochene Bank- und Hotelfachausbildung, zwei Jahre in einer Asbest-Miene im Norden Kanadas – Umwege, die Halmer nehmen musste, um herauszufinden, wo sein Platz im Leben ist. Seit über 50 Jahren hat der Bayer seine Bestimmung gefunden, schlüpfte in mehr als 150 Bühnen- und Filmrollen, und spielte in Oscarprämierten Filmen mit Meryl Streep und Ben Kingsley. Dem Publikum hierzulande ist Halmer besonders als Anwalt Abel, den er 13 Jahre lang mimte, am besten bekannt. Jetzt ist Günther Maria Halmer in einem Kinderfilm im Kino: In 'Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma' kann er das Kind im Manne so richtig ausleben. Nadeshda Brennicke, Schauspielerin: Im zarten Alter von 18 Jahren feierte Nadeshda Brennicke ihr Schauspieldebüt im Kinofilm 'Manta – Der Film' – seither ist es ihr gelungen, eine nahezu permanente Präsenz aufrechtzuerhalten. Jetzt ist die 51-Jährige in 'Der Wien-Krimi: Blind ermittelt – Tod im Kaffeehaus' zu sehen – als Kaffeehaus-Dynastin. Dabei ist die alleinerziehende Mutter eines mittlerweile erwachsenen Sohns im echten Leben gar kein Fan von Gediegenem oder Schicki-Micki-Leben. Lange hat sie auf einem Bauernhof in Brandenburg gelebt und Pferde gezüchtet. Dann hat sie Costa Rica für sich entdeckt. Nadeshda Brennicke, die schöne Schauspielerin, die so zerbrechlich scheint, aber im echten Leben das Bodenständige liebt und gern mit den Händen arbeitet zu Gast im 'Riverboat'. Florian Weiss, Moderator: 'Ich bin eigentlich eine faule Sau', sagt der Florian Weiss, der erst Ende Dreissig mit dem Sport begonnen und doch bereits an mehreren Ironman-Wettbewerben teilgenommen hat. Seit 2021 moderiert Florian Weiss neben Nadine Krüger das beliebte Vormittags-Magazin 'Volle Kanne' im ZDF. Ende Juni erwarten er und seine Frau ihr zweites Kind, daher macht der gebürtige Ulmer in diesem Jahr etwas langsamer. Dass sich der 47-jährige Moderator seit ein paar Jahren vegan ernährt, wissen die Zuschauer seiner Sendung längst. Roy Reinker, Bauchredner und Puppenspieler: Er ist der einzige Bauchredner Sachsens und hat ein puppenlustiges Programm im Gepäck. Im Mai eröffnet der Comedian und Puppenspieler Roy Reinker in Leipzig sogar ein eigenes Theater. Schon als kleiner Junge spielte er am liebsten mit Puppen. Das Kind im Manne hat er sich bewahrt. Und so sind wunderbar schräge Charaktere entstanden: darunter Opa Siegfried, Praktikant Norbert, Diva Marcella und der vorlaute Drache Melvin.
  40. Zum Teufel mit Harbolla

    Category
    Komödie
    Production information
    Spielfilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    1989
    Description
    DDR, 1956. Der frischgebackene Zugführer der NVA Engelhardt fährt mit dem Auftrag, seinen Vorgänger Harbolla aus dem Standortarrest zu holen, nach Oranienburg. Doch Harbolla hat es nicht eilig, zu sehr liebt er sein Bratkartoffel-Verhältnis Heidelore und den gerade in Mode kommenden Rock'n' Roll. Verstohlen wird eine Elvis-Platte von Hand zu Hand gereicht und die Taste der Musik-Box gedrückt: In der 'Linde' in Oranienburg wird 1956 Rock'n' Roll getanzt und am wildesten tanzt ihn Harry Harbolla (Michael Lucke), Unteroffizier der NVA. Ein Mann wie ein Baum, ehemaliger Schmied, nun auch ehemaliger Zugführer der gerade im März gegründeten Nationalen Volksarmee. Seinen Platz hat einer der 'ersten Studierten' eingenommen und Harbolla ist sauer. Nun steckte ihn auch noch eine Militärstreife in den Standortarrest, weil Harbolla in der 'Linde' ohne gültige Papiere tanzte. Ausgerechnet sein Nachfolger, Leutnant Gottfried Engelhardt (Tom Pauls), erhält den Auftrag, Harbolla nun zurück in seine Kaserne zu holen. Doch Harbolla, erst einmal der Arrestzelle entkommen, hat es nicht eilig. Eine Odyssee der beiden Männer, die unterschiedlicher nicht sein können, beginnt. So zieht es Harbolla erst einmal wieder in die 'Linde'. Er liebt das deftige Essen dort und Heidelore (Andrea Solter), die Köchin desselben. Während Harbolla Riesenportionen verschlingt, trifft Engelhardt Anita (Annett Kruschke) wieder, der er bei seiner Ankunft in Oranienburg unfreiwilligerweise beim Schmuggeln half. Er fängt Feuer und wird dann von Anitas Partner, einem schwarzmarkttreibenden Uhrmacher (Gert Gütschow), hereingelegt. Engelhardt muss den vom Uhrmacher spendierten teuren Sekt bezahlen, sich für sein Parteibuch hänseln lassen und sich einer Schlägerei erwehren. Doch Harbolla rettet ihn im Tangoschritt aus dem Saal. Danach allerdings landet ein jeder von ihnen im Bett der Angebeteten. Am nächsten Morgen aber ziehen beide lange Gesichter: Während Anita Engelhardt aufklärt, dass ihre Liebe käuflich ist, erfährt Harbolla von seiner Vaterschaft. Schliesslich treffen sich die beiden Männer doch im Zug wieder. Im letzten Jahr der DDR entstand diese Filmkomödie, die die 1950er Jahre auf die Schippe nimmt. Bodo Fürneisen inszenierte sein DEFA-Debüt als Mischung zwischen Militärklamotte und Milieuschwank.
    Cast
    Tom Pauls, Michael Lucke, Annett Kruschke, Andrea Solter, Gert Gütschow, Mario Gericke, Joachim Nimtz
    Director
    Bodo Fürneisen
    Script
    Walter Flegel, Manfred Freitag, Joachim Nestler, Thea Richter
No video found.