search.ch
You selected only . Show all.No category is selected. Show allThere are no broadcasts to match the selected categories.
1-40 of 230 entries

Shows starting now

  1. Polizeiruf 110

    Der Rettungsschwimmer

    Category
    Krimireihe
    Production information
    Kriminalfilm
    Produced in (country)
    DDR
    Produced in (year)
    1982
    Description
    Der junge Bademeister Heinrich hat Schwierigkeiten mit sich selbst und seinen Vorgesetzten und kommt immer wieder zu spät zum Dienst. Eines Tages ist er trotzdem der Erste im Einsatz, als es darum geht, ein ertrinkendes junges Mädchen zu retten, aber seine Hilfe kommt zu spät. Auf den ersten Blick scheint die Ursache für den Tod des Mädchens lediglich ein tragischer Badeunfall zu sein. Zweifel an dieser Version kommen bei Oberleutnant Hübner aber auf, als die Ermittlungen ergeben, dass Heike ein Verhältnis zu zwei Männern hatte. Der Bademeister Heinrich war mit ihr eng befreundet, doch gegenüber der Polizei hat er sein Verhältnis zu Heike verschwiegen. Und weshalb war Heikes eifersüchtiger Verlobter zum Zeitpunkt des Unfalls am Strand und nicht in seinem Büro, wo er an einer wichtigen Besprechung hätte teilnehmen müssen?
    Episode number
    79
    Cast
    Jürgen Frohriep, Reiner-Horst Scheibe, Jörg Hengstler, Günter Wolf, Heike Schroetter, Regine Heintze, Rudolf Christoph
    Director
    Lothar Hans
    Script
    Percy Dreger, Lothar Hans, Lutz Schön
    Background information
    Alles begann 1971 im DDR-Fernsehen. Gut 40 Jahre später ist die Krimi-Reihe eines der erfolgreichsten Formate im deutschen Fernsehen – und aus diesem nicht mehr wegzudenken.
  2. Wege übers Land

    Category
    TV-Kriegsdrama
    Produced in (country)
    DDR
    Produced in (year)
    1968
    Description
    Aus eigener Kraft hat es Gertrud geschafft: Nach dem Grossbauern Heinemann ist sie die reichste Bäuerin im Dorf. Aber die Zeit steht nicht still. Moderne Maschinen müssen auf den Feldern eingesetzt werden, will man die Erträge weiter steigern. Die Kollektivierung beginnt. Funktionäre aus der Stadt fordern die Bauern zur Genossenschaftsbildung auf. Gertrud ist empört und macht aus ihrer Meinung keinen Hehl. Wofür hat sie sich abgerackert, wenn sie jetzt wieder alles hergeben und mit den weniger Fleissigen und Erfolgreichen teilen soll? Dabei wächst ihr die Arbeit schon jetzt über den Kopf. Die Kinder gehen eigene Wege. Gertruds Sohn Stefan begeistert sich für die neue Landtechnik und wird Lehrling auf der Maschinenausleihstation des Ortes. Mala hat einen Bräutigam und will Kindergärtnerin werden. Und Willi Heyer, der Mann, den Gertrud liebt, wurde auf einen Posten in die Stadt abberufen. Nachdem er erfahren hat, dass Gertrud ihren verschollenen Ehemann Kalluweit für tot erklären lassen will, möchte er ihr einen Heiratsantrag machen.
    Episode number
    5
    Cast
    Ursula Karusseit, Manfred Krug, Christa Lehmann, Annekathrein Kretschmar, Berko Acker, Berndt Renné, Erik S. Klein
    Director
    Martin Eckermann
    Script
    Helmut Sakowski, Martin Eckermann, Helga Korff-Edel
  3. Ein neues Haus fürs Bauhaus

    Category
    Architektur
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Das Bauhaus ohne Weimar – undenkbar. Und Weimar ohne Bauhaus? Auch das: unmöglich. Der Stadt würde ein Teil ihrer kreativen Geschichte fehlen, ihrer künstlerischen Reibungsfläche, ihres avantgardistischen und streitbaren Geistes. Im April 1919 wurde das Bauhaus in Weimar gegründet. Jetzt, genau 100 Jahre später, entsteht mitten in der Stadt ein neues Museum für das Bauhaus. Die Idee ist nicht neu. Lange wurde um Geld, die richtige Lage, das angemessene Äussere gerungen. Es wurde diskutiert, protestiert, manchmal verbissen gekämpft. Dann im Oktober 2016 die Grundsteinlegung. Seither wurde am Weimarhallenpark geräumt, gebuddelt und gebaut für den Bauhaus-Quader mit der wuchtigen Betonfassade. Drinnen – drei Etagen für das Bauhaus, für das neue Denken in der damals neuen Hochschule. Drei Etagen für Objekte und Kunstwerke. Das Kronjuwel des Museums ist Weimars historische Bauhaussammlung. Die hatte Walter Gropius 1925, kurz bevor die junge Designschule aus Thüringen vertrieben wurde, selbst ausgewählt, die Spitzenexponate für die 'Staatlichen Kunstsammlungen zu Weimar'. Die lagen später nicht inventarisiert in Depotkisten und entgingen so den Nationalsozialisten beim Aussortieren von 'entarteter Kunst'. Damit besitzt Weimar die weltweit älteste Bauhaus-Sammlung. Das ist grosser Schatz im neuen Gebäude. Das neue Museum ist auch ein lebendiger Ort der Vermittlung. Hier wird experimentiert und ausprobiert. Dafür haben Bauhaus-Agenten mit Schulklassen getüftelt, Ausstellungsideen entwickelt und umgesetzt.
  4. Anna Amalia – Herzogin zwischen Dichtung und Wahrheit

    Category
    Menschen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2007
    Description
    Seit dem Brand in der altehrwürdigen Weimarer Bibliothek hat das Feuer einen Wiederschein auf Anna Amalia geworfen. Den Liebhabern der Weimarer Klassik war die Herzogin auch vor dem Brand keine Unbekannte. Wegbereiterin der Weimarer Klassik, selbstbestimmte Regentin und charismatisches Zentrum des Weimarer Hofes, ohne sie hätte die Weimarer Klassik, diese 'ereignishafte Kulturverdichtung' nicht stattgefunden. Das ist die gängige Betrachtung. Doch wie gross waren ihre Denk- und Handlungsräume? Sind da Lücken biografisch wohlwollend geschlossen worden? War sie eine typische Vertreterin ihrer Zeit und ihres Standes? Oder ist Anna Amalia Teil einer nationalen Meistererzählung? Biografen und Historiker zeichnen unterschiedliche Bilder. Das 'Wespennest des Diskurses' ist der 'Weimarer Musenhof'. So viele Schriftsteller mit 'Geniepotential' in dieser kleinen Residenz, das sei bemerkenswert, sagen die Historiker, die Strahlkraft, die das bis heute habe, noch mehr. Der Begriff des 'Musenhofes' aber wird mit wachsendem Selbstbewusstsein ins Reich der Legenden verbannt. Anna Amalia stehe am Anfang eines geschaffenen Mythos, gewissermassen einer klugen Marketingstrategie, für die Goethe den Grundstein gelegt habe, in seiner Rede 'Zum feierlichen Andenken der Durchlauchtigsten Fürstin und Frau Anna Amalia', die er gleich nach ihrem Tod verfasste. Vor allem der Satz 'Ein ganz anderer Geist war über Hof und Stadt gekommen.' wurde über Jahrhunderte immer wieder zitiert. Autorin Theresia Schuler lässt zwischen den Polen, die Biografen und Historiker bilden, ein Spannungsfeld entstehen, in dem die Herzogin lebendig wird. Keine Zerstörung des Mythos. Doch der Goldstaub, den die einen über dieses Zeitalter streuen, wird von den anderen weggeblasen. Am Ende ist es doch wunderbar, dass über jedes grosse Ereignis im nachhinein mehrere Versionen erzählt werden.
  5. Franz Liszt. Der Unvollendete

    Ein Mensch voller Ansprüche und Widersprüche

    Category
    Menschen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2011
    Description
    1811. Seit Monaten ist der Komet über Weimar zu sehen, jetzt im Herbst strahlt er am hellsten. Goethe – Anfang 60 – steht auf der Altenburg, bewundert 'die herrliche Licht-Erscheinung, die unser Auge entzückt und unseren inneren Sinn ins Weltall hinaus-fordert.' Zur selben Stunde geht weit entfernt im österreichisch-ungarischen Raiding ein anderer Stern auf: Franz Liszt kommt zur Welt. Er hält den Kometen zeitlebens für ein gutes Zeichen. Er wird seinerzeit Europas berühmtester Künstler werden. Doch bis heute ist Liszt nicht ganz zu fassen: Ein Mensch wie sein Jahrhundert – voller Ansprüche und Widersprüche. Ein Künstler wie die Tasten seines Instruments: Schwarz und weiss. Alles an ihm hat zwei Seiten: Er nennt sich halb Zigeuner, halb Franziskaner. Er ist weise und naiv, nobel und peinlich, laut und leise. Liszt ist Engel und Teufel, Verführer und Gejagter, Faust und Mephisto, und immer wird er entweder geliebt oder gehasst. In seiner ganzen Dimension ist Franz Liszt bis heute nicht entdeckt. Nur ein Bruchteil seines Werkes wird noch aufgeführt. Den Blick auf seine wahre Bedeutung verstellen viele Superlative – erster Superstar, erster Europäer, erstes Marketinggenie. Er wird trotz allen Ruhmes unterschätzt: Er war es, der in der Musik die Moderne einleitete, er schlug den Bogen von der Romantik zum Impressionismus und darüber hinaus. Und er wird überschätzt – blieb ihm doch die Konsequenz seines Schaffens oft versagt: Vieles in seinen Kompositionen blieb unverstanden, die erträumte neue Kunstperiode unvollkommen, das Festspielzentrum für ihn und Wagner ungebaut. Filmautorin Dr. Ute Gebhardt fokussiert Liszts Lebensmitte in Weimar und breitet von dort die unvergleichliche Biografie des Künstlers aus. Scheitern und Triumph – nirgendwo erlebte Liszt beides so tief wie in Weimar. Mit Erzählern wie Nike Wagner, Liszt's Ururenkelin, Wolfram Huschke und Detlef Altenburg von der Hochschule für Musik 'Franz Liszt' Weimar, den Pianisten-Brüdern Eduard und Johannes Kutrowatz aus Liszt's Geburtsort Raiding, mit den Biografen Serge Gut und Ernst Burger, und mit vielen archivalischen Schätzen entdeckt sie die kaum gesehenen, unbekannten Seiten des Künstlers, von dem Arnold Schönberg sagte: Wir alle sind seine Schüler.
  6. Abenteuer Russland nonstop

    Zu den Vulkanen von Kamtschatka

    Category
    Land und Leute
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2018
    Episode number
    23
    Rerun
    W
  7. SachsenSpiegel

    Themen: Dresden International will wieder durchstarten / Die B95 von Borna nach Espenhain wird umgebaut / Zwickauer Tafel kann endlich wieder öffnen

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Aktuelle Informationen und Berichte aus Politik und Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur, Unterhaltung und Sport dokumentieren die Ereignisse in den Metropolen und dem ländlichen Raum Sachsens.
    Rerun
    W
    Background information
    Das aktuelle Regionalmagazin informiert: über die wichtigsten Ereignisse im Freistaat, direkt vor Ihrer Haustür. Regionale Nachrichten und Berichte aus Wirtschaft und Politik, Kultur und Sport vermitteln einen umfassenden Überblick über das vielfältige Leben in Sachsen.
  8. Sachsen-Anhalt Heute

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Aktuelle Bilder und Informationen aus dem Land. Das Regionalmagazin bietet Berichte und Interviews zu Themen aus den Bereichen Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur, Gesellschaft und Sport.
    Rerun
    W
  9. Thüringen-Journal

    Themen: Erfurt: Kabinett zu künftigen Corona-Auflagen / Gera: Siegerentwürfe für Neue Mitte / Bücherkiste: Jesus liebt Radfahrer – Navid auch

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Für das 'Thüringen-Journal' ist ein Reporter-Team immer nah dran an wichtigen Ereignissen in der Region. Der Zuschauer wird durch aktuelle Nachrichten und Berichte auf dem Laufenden gehalten.
    Rerun
    W
    Background information
    Das 'Thüringen-Journal'-Team ist nah dran an politischen Ereignissen, wie den Kommunal -, Europa- und Landtagswahlen, an wichtigen Entscheidungen im Landtag, an 25 Jahren Friedlicher Revolution, am NSU-Prozess in München und unzähligen Ereignissen in allen Regionen Thüringens.
  10. Rote Rosen

    Category
    Telenovela
    Production information
    Fernsehserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2007
    Description
    Im Nobelhotel 'Drei Könige' in Lüneburg kommt es generationsübergreifend zwischen den Mitgliedern mehrerer Familien zu zahlreichen romantischen Liebesbeziehungen und auch zu gemeinen Intrigen.
    Episode number
    128
    Cast
    Angela Roy, Joachim Raaf, Janette Rauch, Sarah Maria Besgen, Caroline Grothgar, Anna Lena Class, Christoph Mory
    Director
    Marc Tiedke, Daniel Anderson
    Script
    Daniela Hilchenbach, Dagmar Rehbinder, Oliver Ossege
  11. nano

    Die Welt von morgen

    Category
    Technik/Wissenschaft
    Produced in (country)
    A/D/CH
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Ein 'historisches Ereignis' Für die USA ist der Start der SpaceX-Crew-Dragon-Kapsel das Raumfahrtereignis des Jahres. Isolationsforschung in der Antarktis Ärzte im Corona-Stress Die Corona-Krise bedeutet für Ärzte in Kliniken vor allem eins: Stress. Gerade junge Ärzte in der Ausbildung sind davon besonders betroffen und fühlen sich häufig überfordert. Wasserknappheit Wallis Es herrscht #Ausnahmezustand BH-Mundschutz oder Handy-Desinfektion: Hier kommen die äusserst praktischen Tipps zur Corona-Krisenbewältigung, auf die Sie schon die ganze Zeit gewartet haben!
  12. Sturm der Liebe

    Category
    Telenovela
    Production information
    Fernsehserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2005
    Description
    Helen, die sich als Christians Schwägerin entpuppt, redet Christian mit Gregor an. Sie will von ihm wissen, warum er nicht wieder seine richtige Identität annehmen und als Arzt arbeiten möchte. Christian wird sich bewusst, wie sehr ihm sein Beruf fehlt. Umso weniger versteht Helen, warum er nicht abreisen will, woraufhin der seine Schulden bei Viola vorschiebt. Als Helen Viola einen teuren Ring schenkt, um Christians Schulden zu begleichen, muss sich dieser entscheiden: Behält er seine Identität als Christian und kann mit Laura zusammenkommen oder geht er in sein altes Leben als Gregor zurück und arbeitet wieder als Arzt? Laura ist indes wütend und traurig zugleich, weil sie glaubt, Christian und Helen seien ein Paar. Tanja gegenüber lässt sie ihren Gefühlen freien Lauf. Endlich versöhnen sich die beiden Frauen. Robert und Werner streiten heftig. Trotzdem bleibt Werner bei seinem Entschluss, Charlottes Testament nicht in Kraft treten zu lassen. Elisabeth überlegt, auf ihr Erbe zu verzichten, doch Robert will nicht zulassen, dass Elisabeth und er von Werner über den Tisch gezogen werden. Als Werner bei Robert auftaucht, um einen versöhnlichen Kompromiss zu suchen, konfrontiert Robert Werner damit, dass er inzwischen juristische Schritte eingeleitet hat... Franz will sich für Viola ins Zeug legen und trainiert übermässig, wovor Christian warnt. Ausserdem bemüht er sich tapfer, die Diät durchzuhalten, was ihm Violas Lob einbringt. Aber letztlich hält Franz es nicht durch und futtert wieder heimlich – von einer Wurstplatte auf einem Servierwagen.
    Episode number
    170
    Cast
    Henriette Richter-Röhl, Judith Hildebrandt, Susanne Huber, Christof Arnold, Gregory B. Waldis, Dirk Galuba, Lorenzo Patané
    Director
    Jürgen Weber, Siegi Jonas
    Script
    Sabine Bachthaler
    Background information
    Die Telenovela verarbeitet die Beziehungsgeschichten rund um das fiktive Fünf-Sterne-Hotel 'Fürstenhof' in Oberbayern.
  13. Rote Rosen

    Category
    Telenovela
    Production information
    Fernsehserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2006
    Description
    Petra und Nick verbringen eine innige Nacht in der 'Antikscheune', nutzen jedoch die Gelegenheit zum Seitensprung nicht. Nick ist über Thomas' Affäre empört und macht ihm Vorwürfe. Thomas sieht die geschäftliche Zusammenarbeit mit Nick in Gefahr. Miriam legt sich bei der Arbeit ins Zeug, Lynn bietet ihr daraufhin einen Job in der Karibik an. Miriam sagt zu. Dann erfährt sie den wahren Grund ihrer plötzlich auftretenden Schwächeanfälle. Tanja und Uli sind voller Vorfreude auf ihr Kind, aber die Suche nach dem 'richtigen' Namen bringt noch einige Aufregung.
    Episode number
    7
    Cast
    Angela Roy, Joachim Raaf, Janette Rauch, Gerry Hungbauer, Sarah Maria Besgen, Caroline Grothgar, Anna Lena Class
    Director
    Gudrun Scheerer, Christa Mühl
    Script
    Heike Brückner von Grumbkow, Jörg Brückner
  14. Sturm der Liebe

    Category
    Telenovela
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2013
    Description
    Pauline gesteht Leonard, dass sie Patrizia im Weinkeller eingesperrt hat. Wieder in Freiheit, verlangt Patrizia wütend, dass Leonard Pauline kündigt. Der lehnt dies ab, woraufhin Patrizia Paulines Fahrrad sabotiert. Als Leonard sieht, wie sich Patrizia Fahrradschmiere abwischt, wird er misstrauisch und ahnt, dass Pauline in Gefahr ist. Er will sofort die Polizei alarmieren. Als Pauline leicht verletzt zurückkehrt, ist Leonard erleichtert. Und als sie ihn anstrahlt, ist es um ihn geschehen ... Charlotte gesteht Friedrich, wie wichtig er ihr ist, erbittet sich aber weiterhin Zeit, sich auf eine neue Beziehung einzulassen. In einem Gespräch mit André gibt Charlotte kryptisch preis, einen Verehrer zu haben. Als er Werner zuflüstert, dass Charlotte überlegt, sich wieder auf ihn einzulassen, ergreift dieser die Gelegenheit. Goran will sich bei Natascha entschuldigen. Diese jedoch akzeptiert das Mitleid eines Schülers nicht und weist ihn streng an, sich anständig auf die Probe der Musical-Casting-Szene vorzubereiten. Zur Verdeutlichung, wie man eine Liebesszene spielt, tauscht sie kurzerhand die Rollen und zeigt Goran eindrucksvoll, wie man küsst. Eberhard versucht, Hildegard als Model für Damenstrümpfe zu gewinnen. Stur will er ausgerechnet Alfons von seinem Vorhaben zu überzeugen, was sich als schwerer Fehler erweist.
    Episode number
    1817
    Cast
    Liza Tzschirner, Christian Feist, Nadine Warmuth, Dietrich Adam, Mirjam Heimann, Melanie Wiegmann, Erich Altenkopf
    Director
    Silke Bäurich, Alexander Wiedl
    Script
    Ursula Becker, Peter Süss, Oliver Pankutz, Ulla Becker
    Background information
    Die Telenovela verarbeitet die Beziehungsgeschichten rund um das fiktive Fünf-Sterne-Hotel 'Fürstenhof' in Oberbayern.
  15. In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte

    Gegen den Strom

    Category
    Arzt
    Production information
    Fernsehserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Kaum ein Oberarzt stellt den jungen Ärzten so viele Aufgaben wie Dr. Matteo Moreau. Darum missfällt es besonders ihm, dass einer der 'Zwerge' an diesem Tag fehlt. Damit er dennoch seine Schreibarbeiten nicht selbst bewältigen muss, wird Moreau schliesslich kreativ und schafft es mit einem Trick, die Assistenzärzte für sich arbeiten zu lassen. Kommen Vivienne Kling und die anderen dahinter? Währenddessen haben Dr. Niklas Ahrend und Julia Berger alle Hände voll zu tun, als Antje Dauchert, im siebten Monat schwanger, mit massiven Blutungen ins Klinikum eingeliefert wird. Sowohl ihr Mann Paul als auch die Ärzte sind besorgt, als eine Frühgeburt droht. Mit einem seltenen aber besonderen Verfahren könnte Dr. Niklas Ahrend das Leben der Zwillinge retten. Wird er den gewagten Eingriff vornehmen? Für Dr. Theresa Koshka und den Oberarzt Dr. Marc Lindner beginnt der Tag mit einem scheinbar unbelehrbaren Patienten, der vor allem der Assistenzärztin den letzten Nerv raubt. Doch während der Behandlung von Helge Buck ist es Theresa, der plötzlich schwindelig wird und die schliesslich vor den Augen des Patienten zusammenbricht!
    Episode number
    88
    Cast
    Roy Peter Link, Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Mirka Pigulla, Jane Chirwa
    Director
    Dieter Laske
    Script
    Cecilia Malmström, Liane Purol
  16. Quizduell

    Category
    Quiz
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Alle App-Mitspieler werden im Studio durch einen Teamkapitän vertreten, der täglich wechselt. Er entscheidet, ob er das Mehrheitsvotum der App-Spieler übernimmt oder es überstimmt. So kann sich der Teamkapitän für die App-Spieler als Glücksfall, aber auch als Unglücksrabe erweisen. Ein gegnerisches Team, bestehend aus zwei Prominenten und unterstützt durch das Studiopublikum, versucht, 'Team Deutschland' und seinem Kapitän den Gewinn abzujagen. Wer am Ende den Tagesgewinn mitnimmt, bleibt bis zum spannenden Finale offen.
    Episode number
    134
    Background information
    In sechs Runden mit insgesamt 18 Fragen soll festgestellt werden, wer intelligenter ist. Die Schwarmintelligenz von Millionen Online-Usern der 'Quizduell'-App (Team Deutschland) oder die mutigen Kandidaten, die Jörg Pilawa live im Studio in Hamburg begrüsst?
  17. Elefant, Tiger & Co.

    Geschichten aus dem Leipziger Zoo | Themen: Schuhe nach Mass / Brütende Hitze / Wasser ist nass

    Category
    Tiere
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2016
    Description
    Schuhe nach Mass Zebrastute Hattie lahmt. Alle vier Hufe sind abgelaufen und so macht jeder Schritt Beschwerden. Damit Hattie wieder kräftig aufstampfen kann, werden die Lehrmeister der Hufbeschlagschule Leipzig gebraucht: Axel Berndt und Jens Schlüssel. Mit Schmiedefeuer, Hammer und Amboss fertigen die Spezialisten für orthopädisches Schuhwerk vier Massschuhe, die Hatties Hufen Heilung ermöglichen sollen. Der einzige Haken: Hattie kann die Schuhe nur im Liegen anprobieren und muss daher in Narkose gelegt werden. Wird sie mit den Eisen wieder auf die Beine kommen? Brütende Hitze In der Freiflughalle des Neuen Vogelhauses haben die Fluchtvögel ihr diesjähriges Nest ausgerechnet auf der Heizung errichtet. Nachdem Jochen Menner das Gelege mit Teppichen erfolgreich vor dem Absturz bewahren konnte, recken nun zwei Küken ihre hungrigen Schnäbel aus den Ritzen der Zentralheizung. Ein Einsatz, der sich geloht hat. Nun sollten die Küken die scharfkantige, eiserne Behausung bald verlassen. Wieder ist die Unterstützung der Pfleger gefragt, denn nur wer genug Futter abbekommt, kann gross, stark und gesund heranwachsen.
    Episode number
    676
    Background information
    Gemeinsam mit den Tierpflegern des Leipziger Zoos gewinnen die Zuschauer Einblicke in eine faszinierende Welt, die ihnen normalerweise verschlossen bleibt.
  18. MDR aktuell

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Die tägliche Nachrichtensendung bietet ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, Sportnews und die nationalen und internationalen Top-Themen.
    Background information
    'MDR aktuell' ist die tägliche Nachrichtensendung des MDR und bietet ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, Sportnews und die nationalen und internationalen Top-Themen.
  19. MDR um elf

    Das Ländermagazin

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Background information
    Nachrichten und Informationen aus der Region sind die Inhalte des Ländermagazins 'MDR um elf'. Das Magazin bietet einen breit gefächerten Themenmix mit Reportagen und Interviews aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
  20. In aller Freundschaft

    Einsam oder zweisam?

    Category
    Arzt
    Production information
    Fernsehserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2012
    Description
    Die beiden Zwillingsschwestern Jana und Saskia Kühne werden nach einem Verkehrsunfall in die Sachsenklinik eingeliefert. Während Saskia nur eine kleine Wunde am Ellenbogen hat, ist Jana schwer verletzt. Die beiden angehenden Modedesignerinnen haben sich für ein Stipendium bei einem grossen Modeschöpfer beworben, wurden jedoch abgelehnt. Die Untersuchungen ergeben, dass Janas Niere nicht mehr zu retten ist und in der zweiten ein Tumor sitzt. Beide Nieren müssen entfernt werden. Dass Saskia der Zwillingsschwester eine ihrer Nieren spenden wird, ist für Jana selbstverständlich – für sie selbst gäbe es kein Zögern. Doch Saskia hat ein Geheimnis, welches die lebenslange Symbiose der Zwillinge ins Wanken bringt. Schwester Yvonne ist weiter auf der Suche nach dem privaten Glück – dieses Mal im Internet. Sie findet einen potentiellen Kandidaten mit Traumprinzqualitäten. Hans-Peter Brenner hilft ihr ungefragt und vermittelt gegen Yvonnes Willen ein erstes Treffen. Charlotte Gauss ist krank und somit gibt es in der Cafeteria einen Personalengpass. Der überforderte Otto Stein ist froh, als ihm seine Enkelin Marie hilft. Doch nicht nur Otto vergütet Maries Hilfe grosszügig, auch ihr Vater Martin und Charlotte zeigen sich spendabel. Marie geniesst und schweigt.
    Episode number
    561
    Cast
    Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Dieter Bellmann, Floriane Eichhorn, Fritzi Eichhorn, Guido Broscheit
    Director
    Christoph Klünker
    Script
    Andreas Püschel
  21. Gustav Adolfs Page

    Category
    Liebe
    Production information
    Spielfilm
    Produced in (country)
    A/D/N
    Produced in (year)
    1960
    Description
    Die abenteuerlustige Gustl Leubelfing ist eine Verehrerin des schwedischen Königs Gustav Adolf. Als dieser während des Dreissigjährigen Krieges die Stadt Nürnberg besucht, schliesst sich das Mädchen als Page verkleidet ihrem Idol an und zieht mit ihm in den Krieg gegen Wallenstein. Doch Gustls Versteckspiel bleibt nicht unentdeckt. Während des Dreissigjährigen Krieges wächst die aufgeweckte und selbstbewusste Waise Gustl Leubelfing (Liselotte Pulver) bei ihrem Onkel (Hans Nielsen), dem Bürgermeister von Nürnberg, auf. Ihre frühe Kindheit verbrachte sie im Lager unter Soldaten – Pferd und Degen sind dem jungen Mädchen daher weit vertrauter als schöne Kleider und Hausarbeit. Schon seit Langem schwärmt sie für den schwedischen König Gustav Adolf (Curd Jürgens). Als der galante Edelmann die Stadt besucht, um Vorräte und Waffen für seinen Feldzug gegen Wallenstein (Axel von Ambesser) zu beschaffen, bietet sich Gustl unverhofft eine Chance, ihrem grossen Vorbild nah zu sein. Das unerschrockene und abenteuerlustige Mädchen tritt anstelle ihres verängstigten Vetters Anton (Eddi Arent) verkleidet als Page in den Dienst des mutigen und gutherzigen Königs. Überglücklich versucht Gustl, ihren Aufgaben im Lager gerecht zu werden. Gustav Adolf zeigt sich höchst zufrieden und vertraut ihr blind. Doch die Angst entdeckt zu werden, begleitet das verkleidete Mädchen tagtäglich. Als ihre Soldatenkameraden sie mit der rassigen Kurtisane Korinna (Ellen Schwiers) verkuppeln wollen, droht ihr Versteckspiel schliesslich aufzufliegen. Gustl beschwört Korinna, das Geheimnis für sich zu bewahren. Doch als die Kurtisane wenig später bei ihrem Gönner, dem skrupellosen und habgierigen Herzog von Lauenburg (Helmut Schmid) in Ungnade fällt, verrät sie ihm Gustls wahre Identität. Prompt nutzt der verschlagene Lauenburg sein Wissen und entspinnt eine hinterhältige Intrige, um das Ansehen des Königs zu untergraben. Der nichtsahnende Gustav Adolf bemüht sich währenddessen mithilfe seines treuen Freundes Hauptmann Roland (Walther Reyer) um eine friedliche Lösung des kräftezehrenden Krieges mit Wallenstein.
    Cast
    Curd Jürgens, Liselotte Pulver, Walter Reyer, Ellen Schwiers, Helmut Schmid, Hans Nielsen, Eddi Arent
    Director
    Rolf Hansen
    Script
    Peter Goldbaum, Juliane Kay, Tibor Yost
  22. MDR aktuell

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Die tägliche Nachrichtensendung bietet ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, Sportnews und die nationalen und internationalen Top-Themen.
    Background information
    'MDR aktuell' ist die tägliche Nachrichtensendung des MDR und bietet ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, Sportnews und die nationalen und internationalen Top-Themen.
  23. MDR um zwei MDR um 2

    Das MDR-Mittagsmagazin

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Das Mittagsmagazin informiert über Themen aus der Region, Deutschland und der Welt. Die Schwerpunkte reichen von der Berichterstattung aktueller Themen bis hin zu Porträts von Menschen aus der Region.
    Background information
    'MDR um 2' ist das Mittagsmagazin des MDR und informiert wochentags über aktuelle Themen aus der Region, Deutschland und der Welt. Die Schwerpunkte reichen von der Berichterstattung aktueller Themen im In- und Ausland über Boulevardnews bis hin zu Porträts von Menschen aus der Region.
  24. Wer weiss denn sowas?

    Category
    Quiz
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Bernhard Hoëcker und Elton spielen im Team mit jeweils einem Studiogast. Es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.
    Episode number
    402
  25. MDR um vier MDR um 4

    Neues von hier

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Die wichtigsten und aktuellsten Nachrichten aus den drei Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Reporter sind vor Ort unterwegs und liefern alle relevanten Hintergrundinformationen.
    Background information
    Im Regionalmagazin 'MDR um vier' gibt es die aktuellsten Berichte und Hintergrundinformationen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die 'MDR um 4'-Reporter sind vor Ort im Sendegebiet unterwegs und berichten live.
  26. MDR um vier MDR um 4

    Gäste zum Kaffee

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Die wichtigsten und aktuellsten Nachrichten aus den drei Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Reporter sind vor Ort unterwegs und liefern alle relevanten Hintergrundinformationen.
    Background information
    Im Regionalmagazin 'MDR um vier' gibt es die aktuellsten Berichte und Hintergrundinformationen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die 'MDR um 4'-Reporter sind vor Ort im Sendegebiet unterwegs und berichten live.
  27. MDR um vier MDR um 4

    Neues von hier & Leichter leben | Themen: Autos für Grossfamilien | Gäste: Andreas Kessler (Autoexperte)

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Die wichtigsten und aktuellsten Nachrichten aus den drei Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Reporter sind vor Ort unterwegs und liefern alle relevanten Hintergrundinformationen.
    Background information
    Im Regionalmagazin 'MDR um vier' gibt es die aktuellsten Berichte und Hintergrundinformationen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die 'MDR um 4'-Reporter sind vor Ort im Sendegebiet unterwegs und berichten live.
  28. MDR aktuell

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Die tägliche Nachrichtensendung bietet ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, Sportnews und die nationalen und internationalen Top-Themen.
    Background information
    'MDR aktuell' ist die tägliche Nachrichtensendung des MDR und bietet ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, Sportnews und die nationalen und internationalen Top-Themen.
  29. Wetter für 3

    Die Wetterschau für Mitteldeutschland

    Category
    Wetterbericht
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Ob Schneefall im Winter, Gewitter im Frühling, Hitzewelle im Sommer oder dichter Nebel und Sturmwarnungen im Herbst – die Sendung bietet die aktuellsten Wettermeldungen für Mitteldeutschland.
    Background information
    Ob es in Mitteldeutschland regnet, stürmt, schneit oder die Sonne lacht – mit 'Wetter für 3' ist man stets bestens über das aktuelle Wetter und die Aussichten für die nächsten Tage informiert.
  30. Brisant

    Boulevardmagazin

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche, die es sein möchten.
  31. Unser Sandmännchen

    Themen: Die kleine Monsterin: 'Monstertag'

    Category
    Gute-Nacht-Geschichte
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2010
    Description
    Monstertag.
    Script
    Ted Sieger, John Chambers
  32. MDR Regional

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Täglich ab 19 Uhr werden die Bewohner der MDR-Bundesländer mit regionalen Informationen versorgt, dann werden die Regionalmagazine Sachsen-Anhalt heute, Sachsenspiegel und Thüringen Journal gesendet.
    Information region
    Sat
    Background information
    Die Regionalmagazine 'Sachsen-Anhalt heute', 'Sachsenspiegel' und 'Thüringen Journal' berichten über die aktuellen Ereignisse des Tages und bieten Hintergrundinformationen aus Politik, Wirtschaft, Umwelt, Kultur und Sport.
  33. MDR aktuell

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Die tägliche Nachrichtensendung bietet ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, Sportnews und die nationalen und internationalen Top-Themen.
    Remark
    Anschliessend: Wetter
    Background information
    'MDR aktuell' ist die tägliche Nachrichtensendung des MDR und bietet ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, Sportnews und die nationalen und internationalen Top-Themen.
  34. Tierisch, tierisch Tierisch tierisch

    Das Tiermagazin des MDR

    Category
    Tiere
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Witziges, Kurioses und Wissenswertes zum Thema Tiere aus aller Welt bietet diese Tiersendung. Der Hund mit dem längsten Stammbaum oder die Katze mit dem teuersten Körbchen spielen in 'Tierisch tierisch' allerdings nur eine Nebenrolle. Im Mittelpunkt stehen vielmehr die Vierbeiner, die ein neues Zuhause suchen. Deswegen wird in jeder Folge 'Tierisch tierisch' ein Tierheim mit einigen seiner 'Bewohner' vorgestellt, die eine neue Bleibe suchen. 'Tierisch tierisch' ist ein Magazin für Tierfreunde und solche, die es werden möchten. Im Ratgeber-Teil gibt es Tipps zur artgerechten Haltung und Erziehung von Haustieren.
  35. Exakt

    Das Nachrichtenmagazin

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Background information
    Das Fernseh-Nachrichtenmagazin mit Hintergrundberichten zu Themen der Woche, Interviews, Streitgesprächen und Kommentaren.
  36. Exakt – Die Story

    Themen: Kokain des Ostens – Crystal Meth in Mitteldeutschland

    Category
    Dokumentation
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Crystal Meth gilt als das 'Kokain des Ostens' – im wahrsten Sinne. Während in den westdeutschen Ländern vor allem der Konsum 'herkömmlicher' Drogen ein Problem ist, grassiert im Osten Crystal Meth. Doch die Welle schwappt weiter, wie Suchtexperten warnen. Zu Beginn erfüllt 'C' genau, was in der Leistungsgesellschaft erwartet wird: anhaltende Konzentration, hohe Leistungsfähigkeit, schlanke Figur. Darum ist es wenig erstaunlich, dass Crystal auch an Schulen gehandelt wird. Doch kaum ein Schulleiter gesteht das ein. Das Problem wird verschwiegen und damit grösser. Das Einstiegsalter liegt mittlerweile bei 13 Jahren. Die Suchtberatungsstellen und Kliniken, die sich um die Drogenkonsumenten kümmern, haben alle Hände voll zu tun. Mindestens ein halbes Jahr dauern die Therapien – der Erfolg liegt bei 40 Prozent. Rund 100.000 Euro kostet es, nur einen Süchtigen dauerhaft von Crystal zu entwöhnen. Die Deutsche Rentenversicherung, die zum Beispiel in Sachsen 80 Prozent der Pflegekosten trägt, warnt vor dem rapiden Anstieg von Crystal-Patienten. Polizei und Staatsanwaltschaften können oft nur die Auswüchse bekämpfen. Drogendelikte sind Kontrolldelikte: nur wo kontrolliert wird, kann auch etwas entdeckt werden. Strukturell und personell sieht es für eine echte Bekämpfung schlecht aus. Die alljährlichen Kriminalstatistiken bilden nur das Hellfeld ab – also nur den Bruchteil der wahren Dimensionen. Längst hat auch das Organisierte Verbrechen die Gewinnspannen bei Crystal Meth erkannt und mischt fleissig mit. Das Risiko entdeckt zu werden, ist gering. 'Exakt – Die Story' zeigt, welche Wege die Droge in Ostdeutschland nimmt, wie die Organisierte Kriminalität daran verdient und wie gefährlich und schnell sich Crystal verbreitet.
  37. Echt

    Themen: Stabil, robust und legendär – Das Simson-Wunder

    Category
    Technik/Wissenschaft
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Motorknattern, Zweitaktnebel, Reifenqualm – und dazu ein Gefühl der Freiheit. Tausende Frauen und Männer aller Altersklassen strömen jedes Jahr im Juli nach Zwickau. Sie alle verbindet eins – ihr Kultobjekt: Simson. Dominik Würfel, der Veranstalter, ist überwältigt. Als er hier am Flugplatz vor zwölf Jahren spontan zu einem Treffen der legendären DDR-Zweiräder einlädt, sind es fünfzig Maschinen – inzwischen reisen fast 5000 Liebhaber aus ganz Deutschland an. Sein Leben hat die 'Simme' damit ganz schön verändert. Der Versicherungskaufmann ist nun Veranstalter, hat eine Firma gegründet und lebt vom Simson-Boom. Zu verdanken hat er das nicht zuletzt den cleveren Konstrukteuren aus Suhl. Echt-Moderator Sven Voss trifft Joachim Scheibe, einen der Entwicklungsingenieure und Karl Clauss Dietel, den Designer der legendären 'Vogelserie'. Was macht den Kult um Schwalbe, Sperber, Spatz und Star, später S50 und S51 aus? Warum legen Liebhaber heute bis zu 3500 Euro für eine gepflegte S50 auf den Tisch? 'Die Simson lebt'. sagt Dietel. Sein Konzept geht auf, bis heute: Robust und leicht zu warten, dazu noch 60 Stundenkilometer schnell. Jeder soll sich eine Simson leisten können. Alle Teile sind leicht zugänglich, um selbst daran rumzuschrauben und sie kreativ weiterzuentwickeln. Und so wurde die Simson auch nach der Wende kein Wegwerfprodukt. Heute sind mehr Maschinen zugelassen als noch in der 1980igern. Ersatzteile für Schwalbe und Co sind deshalb gefragt wie nie. Auch Falco Meyer aus Suhl war vor einigen Jahren auf der Suche, um sein Moped wieder strassentauglich zu machen. Damit beginnt für ihn eine echte Erfolgsstory. Er lagert ein paar Ersatzteile, bietet sie zum Kauf an. Und schon ist er mittendrin im Simson-Boom. Aus einer kleinen Garagenidee wird ein mittelständisches Unternehmen. Riesige Regallager entstehen, sogar ein neues Logistikzentrum. Falco Meyer sichert sich mit seiner Firma MZA die Simson Markenrechte und vertreibt heute mit 20 Angestellten Simsonteile europaweit. Das Simson-Wunder – Sven Voss begibt sich auf Spurensuche.
  38. MDR aktuell

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Die tägliche Nachrichtensendung bietet ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, Sportnews und die nationalen und internationalen Top-Themen.
    Remark
    Anschliessend: Wetter
    Background information
    'MDR aktuell' ist die tägliche Nachrichtensendung des MDR und bietet ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, Sportnews und die nationalen und internationalen Top-Themen.
  39. Tatort

    Todesfahrt

    Category
    Krimireihe
    Production information
    Kriminalfilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2002
    Description
    Bei einem Radrennen in Leipzig stürzt der Rennfahrer Sebastian Zander scheinbar grundlos vom Rad und muss bewusstlos ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ärztliche Untersuchungen weisen nach, dass sich im Blut des Leistungssportlers Substanzen befinden, die keinen Zweifel an einem Medikamentenmissbrauch lassen. Am nächsten Tag verunglückt die Mannschaftsärztin Catharina Kühn. Beim Versuch, auf der Autobahn einem LKW auszuweichen, versagen die Bremsen und das Auto prallt gegen einen Brückenpfeiler. Catharina ist sofort tot. Ihr Sohn Felix überlebt leicht verletzt. Ehrlicher und Kain werden zum Unfallort gerufen. Die ersten Ermittlungen ergeben, dass die Bremsleitung angesägt war. Ausserdem finden sie im Kofferraum des Unfallwagens eine grosse Summe Bargeld. Die Kommissare ermitteln nun in einem Mordfall. Ehrlicher muss Catharinas Mann, dem Tennistrainer Tobias Kühn, der gerade den Turniersieg seiner Schülerin Vanessa feiert, die tragische Nachricht überbringen. Zur gleichen Zeit stirbt Sebastian Zander im Krankenhaus. Für die Kommissare stellt sich die Frage, ob der Dopingfall und der Tod der Ärztin in einem Zusammenhang stehen. Ehrlicher und Kain ermitteln, dass Catharina Kühn auch als Prüfärztin für einen Pharmakonzern tätig war und noch nicht zugelassene Medikamente an freiwilligen Probanden testete. Das hatte auch Sebastian Zanders Bruder herausgefunden und sie kurz vor ihrem Unfall bedroht. Da erzählt der immer noch verstörte Felix den Kommissaren von einem intimen Telefonat zwischen seinem Vater und Vanessas Mutter Doris, die die zuständige Sachbearbeiterin für die zweifelhaften Tests des Pharmakonzerns ist. Bei einer Hausdurchsuchung bei Doris Singer wird ein Messer gefunden, mit dem die Bremsleitung des Autos durchschnitten wurde. Der Fall scheint gelöst. Doch für Ehrlicher bleiben Zweifel. Er lässt die Tatwaffe ein weiteres Mal untersuchen. Dabei werden Spuren von Magnesia entdeckt, wie es ungewöhnlicherweise Vanessa beim Tennisspiel benutzt hatte.
    Episode number
    491
    Cast
    Peter Sodann, Bernd Michael Lade, Claudine Wilde, Francis Fulton-Smith, Cosma Shiva Hagen, Julius Jellinek, Walter Nickel
    Director
    Udo Witte
    Script
    Christian Limmer
    Background information
    Die unterschiedlichen Ermittler-Teams sind in verschiedenen deutschen Städten, aber auch in Österreich und der Schweiz Mördern und anderen Gewaltverbrechern auf der Spur. Dabei kommen sowohl regionale Besonderheiten als auch gesellschaftlich relevante Themen immer wieder zur Sprache.
  40. extra 3

    Satiresendung

    Category
    Kabarett und Satire
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Das politische Satiremagazin des Norddeutschen Rundfunks beleuchtet in Form von Kurzbeiträgen das politische Geschehen des Landes – bissig, frech und witzig.
No video found.