search.ch
You selected only . Show all.No category is selected. Show allThere are no broadcasts to match the selected categories.
1-40 of 226 entries

Shows starting now

  1. Phoenix

    Category
    Drama
    Production information
    Spielfilm
    Produced in (country)
    D/PL
    Produced in (year)
    2014
    Description
    Juni 1945. Schwer verletzt, mit zerstörtem Gesicht wird die Auschwitz-Überlebende Nelly (Nina Hoss) von Lene (Nina Kunzendorf), Mitarbeiterin der Jewish Agency und Freundin aus Vorkriegstagen, in die alte Heimat Berlin gebracht. Kaum genesen von der Gesichtsoperation, macht sich Nelly, den Warnungen Lenes zum Trotz, auf die Suche nach Johnny (Ronald Zehrfeld), ihrem Mann. Doch Johnny ist fest davon überzeugt, dass seine Frau tot ist. Als Nelly ihn endlich aufspürt, erkennt er nicht mehr als eine beunruhigende Ähnlichkeit. Johnny schlägt ihr vor, in die Rolle seiner totgeglaubten Frau zu schlüpfen, um sich das Erbe der im Holocaust ermordeten Familie Nellys zu sichern. Nelly lässt sich darauf ein. Sie wird ihre eigene Doppelgängerin. Sie möchte wissen, ob Johnny sie geliebt hat. Ob er sie verraten hat. Nelly will ihr Leben zurück.
    Cast
    Nina Hoss, Ronald Zehrfeld, Nina Kunzendorf, Michael Maertens, Imogen Kogge, Kirsten Block, Felix Römer
    Script
    ,
    Background information
    Christian Petzolds jüngster Spielfilm 'Phoenix', der auf dem Toronto International Film Festival 2014 uraufgeführt wurde, basiert auf Motiven des Romans 'Der Asche entstiegen' von Hubert Monteilhet. Nach Petzolds erfolgreichem DDR-Drama 'Barbara' (2012) sind die Hauptrollen wieder mit Nina Hoss und Ronald Zehrfeld besetzt. Beim Deutschen Filmpreis 2015 bekam Nina Kunzendorf für ihre Rolle als Lene den Preis für die beste weibliche Nebenrolle. 'Phoenix' knüpft an Motive des Film Noir und natürlich Hitchcocks 'Vertigo – Aus dem Reich der Toten', Petzolds Lieblingsfilm, an. Derzeit eine Seltenheit: 'Phoenix' wurde auf 35mm gedreht.
  2. Reykjavík – Rotterdam: Tödliche Lieferung Reykjavik-Rotterdam

    Category
    Thriller
    Production information
    Spielfilm
    Produced in (country)
    ISL/D/NL
    Produced in (year)
    2008
    Description
    Eigentlich hat Kristófer seiner Frau Íris versprochen, keine krummen Dinger mehr zu drehen. Doch die Notlage seiner Familie zwingt den Seemann zum Handeln. Kristófer heuert auf einem Frachter nach Rotterdam an. Wie schon so oft, will Kristófer Alkohol ins Land schmuggeln. Dabei wird er jedoch in mehrere Intrigen gleichzeitig verwickelt. Kristófer (Baltasar Kormákur) lebt mit seiner Frau Íris (Lilja Nótt Þórarinsdóttir), einer Friseurin, und zwei kleinen Kindern in ärmlichen Verhältnissen. Der Seemann aus Reykjavík wurde wegen Alkoholschmuggels bereits mehrfach verurteilt und ist nur auf Bewährung frei. Die bevorstehende Räumung der Wohnung, in der ohnehin alles geliehen oder marode ist, bringt Kristófer und seine Familie in eine bedrückende Notlage. So lässt er sich von seinem alten Freund, dem Bauunternehmer Steingrímur (Ingvar Eggert Sigurdsson), zu einer riskanten, aber lukrativen Schmuggeltour überreden. Hierfür heuert Kristófer wie gewohnt auf einem grossen Frachter an, der nach Rotterdam ausläuft. Mit Hilfe der Besatzung, die an diesem Coup anteilig mitverdient, will Kristófer auf illegalem Weg grössere Mengen Alkohol nach Island bringen. Doch aufgrund einer Intrige läuft das Geschäft nicht wie geplant. Als Kristófer in Rotterdam bei dem brutalen Hehler Hoogland (Victor Löw) die Ware einkaufen will, ist plötzlich das Geld verschwunden. Um den Alkohol zu 'bezahlen', muss der Schmuggler gezwungenermassen an einem improvisierten Überfall teilnehmen, bei dem er nur mit knapper Not der Verhaftung entgeht. Doch auch zu Hause in Reykjavík läuft einiges schief, denn Steingrímur spielt ein doppeltes Spiel. Der Dealer will seine Exfreundin Íris für sich zurückgewinnen. Um ihren Mann Kristófer aus dem Weg zu räumen, verrät er den ehemals besten Freund an die Polizei, die den eingelaufenen Frachter im Hafen komplett auseinandernimmt. Doch Kristófer hat für derartige Fälle vorgesorgt. Der kurzweilige Trip von Reykjavík nach Rotterdam und zurück überzeugt nicht nur durch seine rasant und stilsicher in Szene gesetzte Action, sondern auch durch seinen trockenen Humor, dank dessen die düstere Hintergrundgeschichte eine leichte Note erhält. Durch die geschickte Verquickung von Ironie und Realismus entsteht ein Hauch von Tarantino. Neben dem quirligen Baltasar Kormákur ist der unterhaltsame Islandkrimi bestens besetzt mit Ingvar Eggert Sigurdsson, der bereits in 'Der Tote aus Nordermoor' als schräger Kommissar begeisterte.
    Cast
    Baltasar Kormákur, Ingvar Eggert Sigurdsson, Lilja Nótt Þórarinsdóttir, Þröstur Leó Gunnarsson, Victor Löw, Jörundur Ragnarsson, Ólafur Darri Ólafsson
    Script
    ,
  3. Auf Marco Polos Spuren – Biwak nonstop

    Usbekistan und Kirgistan

    Category
    Dokumentation
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
  4. SachsenSpiegel

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Aktuelle Informationen und Berichte aus Politik und Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur, Unterhaltung und Sport dokumentieren die Ereignisse in den Metropolen und dem ländlichen Raum Sachsens.
    Rerun
    W
  5. Sachsen-Anhalt Heute

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Aktuelle Bilder und Informationen aus dem Land. Das Regionalmagazin bietet Berichte und Interviews zu Themen aus den Bereichen Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur, Gesellschaft und Sport.
    Rerun
    W
  6. Thüringen-Journal

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Für das 'Thüringen-Journal' ist ein Reporter-Team immer nah dran an wichtigen Ereignissen in der Region. Der Zuschauer wird durch aktuelle Nachrichten und Berichte auf dem Laufenden gehalten.
    Rerun
    W
  7. Rote Rosen

    Category
    Telenovela
    Production information
    Fernsehserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2008
    Description
    Im Nobelhotel 'Drei Könige' in Lüneburg kommt es generationsübergreifend zwischen den Mitgliedern mehrerer Familien zu zahlreichen romantischen Liebesbeziehungen und auch zu gemeinen Intrigen.
    Episode number
    390
    Cast
    Sabine Vitua, Roswitha Schreiner, Sarah Maria Besgen, Anna Lena Class, Kim Sarah Brandts, Brigitte Antonius, Roy Peter Link
    Director
    ,
    Script
    ,
  8. Sturm der Liebe

    Category
    Telenovela
    Production information
    Fernsehserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2007
    Description
    Miriam wendet sich an Elisabeth, die schockiert ist, als sie von Felix' Spielsucht erfährt. Sie ergreift die Initiative und geht offensiv auf Felix zu. Aber Felix schafft es, dass Elisabeth als Mutter zu ihm hält. Miriam fühlt sich allein gelassen und trifft in dieser Verfassung auf Robert... Yordan fordert von Barbara eine ganze Nacht. Barbara stimmt zerknirscht zu, doch am verabredeten Abend überrascht sie Werner mit einem romantischen Dinner. Yordan ist verletzt und stellt sie zur Rede. Als er Barbara nötigen will, ihren Teil der Abmachung sofort einzulösen, platzt Werner ins Zimmer. Hildegard ist irritiert, als sie trotz ihres Rücktritts eine Einladung zur nächsten Gemeinderatssitzung bekommt. Der neue Bürgermeister bittet Hildegard, dem Gemeinderat weiter anzugehören, allerdings in seiner Fraktion...
    Episode number
    405
    Cast
    Inez Björg David, Lorenzo Patané, Nicola Tiggeler, Dominique Siassia, Judith Hildebrandt, Susan Hoecke, Sepp Schauer
    Director
    , ,
    Script
    , ,
  9. Rote Rosen

    Category
    Telenovela
    Production information
    Fernsehserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Tatjana ist durch Andreas' Jobverlust und seine Fürsorge für die Familie weich geworden. Als er unerwartet zu Tatjanas Beschützer wird, lässt Tatjana in einem schwachen Moment seine Nähe zu. Britta leidet unter der Beziehungspause mit Hendrik, und auch die Kinder sind alarmiert und schmieden heimlich einen Anti-Trennungspakt. Thomas wird zusehends unleidlich durch seine Krankschreibung und fühlt sich durch Johanna provoziert, die mit ihren langen und vielfältigen Arbeitstagen kokettiert. Mona hat den Brautschleier von Jens' Mutter ruiniert. Sie ärgert sich über das Missgeschick und unterstellt Jens, wütend darüber zu sein, es aber nicht zuzugeben. Amelie findet überraschend Rückhalt bei Hendrik, der ihr den Weg in den Gentlemen's-Club ebnen will. Denn Hendrik entwickelt eine steigende Antipathie gegenüber Gregor, der sich als alleiniger Sprecher des Clubs aufspielt. Ben wächst sein Koch-Boxen-Geschäft zunehmend über den Kopf. Das führt Ellen und Ben auf einer neuen geschäftlichen Grundlage zusammen.
    Episode number
    3382
    Cast
    Jana Hora-Goosmann, Judith Sehrbrock, Martin Luding, Antonia Jungwirth, Hermann Toelcke, Gerry Hungbauer, Jelena Mitschke
    Director
    ,
  10. Sturm der Liebe

    Category
    Telenovela
    Production information
    Fernsehserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Cornelius plant, mit Selina unterzutauchen. Alfons will Benni mit dem Motorrad nach Rom bringen. Max macht blau. Maja verschafft ihrem Vater genügend Zeit, Kommissar Meyser zu entkommen. Cornelius flüchtet in Florians Jagdhütte, wo er gemeinsam mit Selina untertauchen will. Doch diese merkt, dass sie sich ein Leben auf der Flucht nicht vorstellen kann. Als sie ihre Bedenken Cornelius eröffnet, sieht dieser nur noch einen Ausweg . Da Benni Geld sparen will, bucht er seinen Flug nach Neuseeland über Rom und plant obendrein, per Anhalter nach Rom zu fahren. Als Lia besorgt Alfons davon berichtet, nimmt dieser spontan Urlaub, um Benni persönlich auf dem Motorrad nach Italien zu bringen. Max hat die Möglichkeit, einen kostenlosen Fallschirmsprung zu machen, doch leider bekommt er so spontan keinen Urlaub. Am Morgen gibt er vor, krank zu sein, und bittet Vanessa, ihn später bei Werner zu entschuldigen. Währenddessen beschwert sich Ilona Greschel, eine Teilnehmerin aus Max' Nordic-Walking-Kurs, bereits, dass ihr Trainer nicht auftaucht .
    Episode number
    3645
    Cast
    Christina Arends, Arne Löber, Dirk Galuba, Lorenzo Patané, Sepp Schauer, Dieter Bach, Viola Wedekind
    Director
    ,
    Script
    ,
  11. In aller Freundschaft

    Spätes Glück

    Category
    Arzt
    Production information
    Fernsehserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2002
    Description
    Barbara Grigoleits Vater scheint den Tod seiner Frau allmählich zu verkraften. Das stellt Barbara erleichtert fest, als er eines Tages bei ihr in der Klinik auftaucht. Lorenz Grigoleit will seiner Tochter von einer wichtigen Veränderung in seinem Leben berichten. Aber ehe es dazu kommt, hat er einen Unfall. Er wird als Patient in die Sachsenklinik eingeliefert und am gebrochenen Knöchel operiert. Nun erfährt Barbara es eben auf andere Weise: Birgit Jungmann, die Haushälterin seines Vaters, ist seine neue Liebe. Für Barbara war die Beziehung ihrer Eltern immer etwas ganz Besonderes. Für sie ist es schwer, ihren Vater an der Seite einer neuen Frau zu sehen, zumal Birgit Jungmann auch noch sehr viel jünger als ihr Vater ist. Barbara befürchtet, sie könnte es auf das Vermögen und das Haus ihres Vaters abgesehen haben. Dieser Verdacht verstärkt sich, als Barbara Birgit mit einem jungen Mann beobachtet. Sie warnt ihren Vater. Der stellt Birgit zur Rede, es kommt zu einer Krise in ihrer Beziehung. Daraufhin verschlechtert sich Lorenz Zustand. Es besteht Lebensgefahr. Als diese Krise überstanden ist, kann Birgit ihm erklären, dass der junge Mann ihr Sohn Toralf ist. Dem neuen Glück steht somit nichts mehr im Wege.
    Episode number
    159
    Cast
    Dieter Bellmann, Thomas Rühmann, Hendrikje Fitz, Johannes Steck, Andrea Kathrin Loewig, Jutta Kammann, Alexa Maria Surholt
  12. Wer weiss denn sowas?

    Gäste: Martin Schneider, Lisa Feller

    Category
    Quiz
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Superhirn Bernhard Hoëcker und Quizmaster Elton spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton? Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer im Publikum. Moderator: Kai Pflaume (Erstausstrahlung im Ersten: 22.01.2020)
    Episode number
    534
  13. Elefant, Tiger & Co.

    Geschichten aus dem Leipziger Zoo | Themen: Amors Auftrag / Streicheleinheiten / Der schöne Bure

    Category
    Tiere
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Amors Auftrag Nachmittags, nach geselligen Stunden im Kreis der Leipziger Dickhäuterdamen, absolviert Elefantenbulle Calvin regelmässig eine Trainingseinheit im Bullenhaus, bei Michael Tempelhoff. Doch als Elefantendame Don Chung heiss wird, ist es vorbei mit der eisernen Disziplin. Den weiblichen Verlockungen kann der Logierbesuch aus Hannover nicht widerstehen. Da drückt selbst Tempi gern ein Auge zu, macht doch der asiatische Casanova nur der Liebe wegen in Leipzig Zwischenhalt. Wird der potente Rüsselträger Don Chung, das späte Mädchen, rumkriegen? Streicheleinheiten Seit einigen Wochen versucht Tierpflegerin Elke Schwierz, das Herz Kimdus zu gewinnen. Der Okapibulle gilt als scheu und schreckhaft und eine Annäherung braucht viel Zeit. Es ist wichtig, dass sich Kimdu an menschliche Nähe und Berührungen gewöhnt, nicht allein aus medizinischen Gründen. Bisher hat das Streicheltraining immer im Stall stattgefunden. Nun soll Kimdu erstmals an frischer Luft lernen, seine Berührungsängste abzubauen. Wird Elke das Okapi dazu überreden können? Der schöne Bure Der Bereich Afrika bekomm einen Neuzugang: einen jungen Burenziegenbock. Der Jüngling ist so hübsch, dass selbst Männer wie Konstantin Ruske und Jens Hirmer darüber ins Schwärmen geraten. Doch ganz allein im Stall geht der Bock schon bald aus Einsamkeit die Wände hoch. Um ihm die Zeit bis zur Ankunft seiner Damen zu versüssen, bekommt der braun-weisse Beau Gesellschaft einer afrikanischen Zwergziege. Ein ungleiches Paar. Werden sich der Schöne und die Zwergin einander annähern können?
    Episode number
    281
    Background information
    Gemeinsam mit den Tierpflegern des Leipziger Zoos gewinnen die Zuschauer Einblicke in eine faszinierende Welt, die ihnen normalerweise verschlossen bleibt.
  14. MDR aktuell

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Die tägliche Nachrichtensendung bietet ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, Sportnews und die nationalen und internationalen Top-Themen.
  15. MDR um elf

    Das Ländermagazin

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
  16. In aller Freundschaft

    Wer bin ich?

    Category
    Arzt
    Production information
    Fernsehserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Ein Jogger wird nach einem Sturz mit Kopfverletzung in die Sachsenklinik eingeliefert und kann sich nicht erinnern, wer er ist. Dr. Maria Weber vermutet eine Schilddrüsenüberfunktion und behält damit Recht. Gleichzeitig findet Pfleger Kris Haas den entscheidenden Hinweis auf die Identität des Patienten. Sein Name ist Patrick Lechner und er arbeitet als Fitness-Trainer in einem Studio. Doch warum nimmt kein Angehöriger mit ihm Kontakt auf? Die Ärzte stehen vor einem Rätsel. Verwaltungschefin Sarah Marquardt strebt eine Kooperation mit dem Johann-Clarus-Hospital an. Zuerst sieht auch Dr. Roland Heilmann ein, dass sich die beiden Kliniken perfekt ergänzen würden. Aber schon beim ersten Treffen mit Prof. Moritz Falckenstein wird klar, dass der so ganz anders tickt als Dr. Heilmann. Die immer grösser werdenden Differenzen zwischen den beiden gefährden die Kooperation. Zunächst gelingt es Sarah, zu vermitteln. Dabei ist sie derzeit selbst nicht in Bestform. Die Sorge um Bastian, der vor ihren Augen zu verwahrlosen scheint, lässt sie nicht mehr schlafen. Reicht ihre Kraft für den Kampf an zwei Fronten?
    Episode number
    844
    Cast
    Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Alexa Maria Surholt, Thomas Koch, Arzu Bazman, Udo Schenk
  17. Kleine Schiffe

    Category
    TV-Komödie
    Production information
    Spielfilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2013
    Description
    Die Mittvierzigerin Franziska erfährt, dass sie schwanger ist. Zu Hause angekommen, steht ihr Mann mit gepackten Koffern da. Zufällig lernt sie die schwangere, 19-jährige Lilli kennen. Die flippige Frau wirbelt Franziskas streng geregelten Alltag gewaltig durcheinander und zeigt ihr, was für ein wunderbares Abenteuer das Leben sein kann. Hitzewallungen, Benommenheit, Schwindel: Die Hamburger Krankengymnastin Franziska (Katja Riemann) ist überzeugt, dass sie unter Symptomen der beginnenden Wechseljahre leidet. Beim Frauenarzt bekommt die Mittvierzigerin jedoch eine etwas andere Ursache für ihre Befindlichkeiten genannt: Sie ist schwanger. Franziska fällt aus allen Wolken. Nach Jahren der unerfüllten Kinderwünsche hatte sie die Hoffnung längst aufgegeben. Doch als sie ihrem Mann von der freudigen Neuigkeit erzählen will, wird sie von ihm mit einer anderen Nachricht kalt erwischt: Andreas (Hans-Werner Meyer) packt seine Koffer und zieht aus. Er sieht die Ehe in einer Sackgasse und Franziskas manischen Sauberkeits- und Kontrolltick erträgt er sowieso schon lange nicht mehr. Damit droht der Traum von Kind und Familie ein jähes Ende zu nehmen. Getrieben von ihren Neurosen und der Angst vor der Risikoschwangerschaft sieht Franziska keine Chance für sich und das Baby. Ihr Entschluss zu einem Abbruch steht fest – bis sie zufällig der 19-jährigen Lilli (Aylin Tezel) begegnet. Die quirlige Lebenskünstlerin ohne festen Wohnsitz ist ebenfalls schwanger, freut sich aber trotz aller Widrigkeiten riesig auf die Mutterschaft. Dieser geballte Lebensmut bringt auch Franziska zum Umdenken. Gegen alle Ängste und Zweifel beschliesst sie, ihr Kind zur Welt zu bringen. Nicht nur das: Als Lilli eines Tages bei ihr vor der Tür steht, nimmt sie die Wohnungslose vorübergehend auf. Damit prallen zwei Welten aufeinander. Mit Lilli ziehen nicht nur schräge Müsli und Fast Food in Franziskas wohlgeordnetes Stadthäuschen, sondern auch so ungewöhnliche Abendbeschäftigungen wie Billardspielen mit dem jungen Flugzeugbauer Simon (Christoph Schechinger). Für Franziska wird er, obwohl 20 Jahre jünger, schnell zu einer unverzichtbaren Stütze – und mehr. Und so findet sich Franziska plötzlich in einem ganz neuen Leben wieder – bis eines Tages Andreas wieder vor der Tür steht. Mit der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Silke Schütze ist Matthias Steurer eine gefühlvolle Komödie gelungen, die bei aller Heiterkeit auch leisere und ernstere Töne anschlägt. Erfrischende Charaktere und eine lebensnahe Geschichte machen den Film zu einem leichtfüssigen, dabei aber anspruchsvollen Vergnügen. Neben der glänzend aufgelegten Katja Riemann ist die Newcomerin Aylin Tezel zu sehen.
    Cast
    Katja Riemann, Aylin Tezel, Hans-Werner Meyer, Peter Franke, Christoph Schechinger, Hedi Kriegeskotte, Falk Rockstroh
    Script
    ,
  18. MDR aktuell

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Die tägliche Nachrichtensendung bietet ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, Sportnews und die nationalen und internationalen Top-Themen.
  19. MDR um zwei MDR um 2

    Das MDR-Mittagsmagazin

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Das Mittagsmagazin informiert über Themen aus der Region, Deutschland und der Welt. Die Schwerpunkte reichen von der Berichterstattung aktueller Themen bis hin zu Porträts von Menschen aus der Region.
  20. Das Märchen vom Schlaraffenland

    Category
    TV-Märchenfilm
    Production information
    Märchenfilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Pauls Leben ist geprägt von Hunger und harter Arbeit. Seine Schwester ist krank und bräuchte dringend Medizin. Als Paul mit ihr in die Stadt zieht, um Reisig zu verkaufen, treffen sie auf den fahrenden Gaukler 'Meister Feuerstein'. Für ein paar Taler will der Gaukler die Wegbeschreibung ins Schlaraffenland verkaufen. Um an die Wegbeschreibung zu gelangen, gibt Paul das Einzige, was die Familie noch hat: die Ziege Berta. Als Paul schliesslich vor einer Felswand steht und der Weg zu enden scheint, muss er erkennen, dass er einem Betrüger aufgesessen ist. Von einem Holzfäller erfährt er schliesslich, dass den Weg ins Schlaraffenland nur ein 'sehender Blinder' kenne. Tagelang irrt er durch den Wald. Da erscheint tatsächlich der sehende Blinde und will ihn prüfen. Paul besteht die Prüfung, frisst sich durch die Griessbreimauer und landet im Schlaraffenland. Dort trifft er Pralina. Sie zeigt ihm ihre Heimat, in der es alles im Überfluss gibt. Würste wachsen an den Bäumen und wer sich zu alt fühlt, steigt einfach in den Jungbrunnen. Paul und Pralina verlieben sich ineinander. Sie erkennt, wie öde ihr bisheriges Leben war. Sofort würde sie mit Paul in die 'Drübenwelt' gehen.
    Cast
    Björn Ingmar Böske, Klara Deutschmann, Judith Engel, Heikko Deutschmann, Maria Matschke, Hans Diehl, Isaak Dentler
    Script
    ,
  21. MDR um vier MDR um 4

    Neues von hier

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Die wichtigsten und aktuellsten Nachrichten aus den drei Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Reporter sind vor Ort unterwegs und liefern alle relevanten Hintergrundinformationen.
    Background information
    Im Regionalmagazin 'MDR um vier' gibt es die aktuellsten Berichte und Hintergrundinformationen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die 'MDR um 4'-Reporter sind vor Ort im Sendegebiet unterwegs und berichten live.
  22. MDR um vier MDR um 4

    Gäste zum Kaffee

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Die wichtigsten und aktuellsten Nachrichten aus den drei Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Reporter sind vor Ort unterwegs und liefern alle relevanten Hintergrundinformationen.
    Background information
    Im Regionalmagazin 'MDR um vier' gibt es die aktuellsten Berichte und Hintergrundinformationen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die 'MDR um 4'-Reporter sind vor Ort im Sendegebiet unterwegs und berichten live.
  23. MDR um vier MDR um 4

    Neues von hier & Leichter leben

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Die wichtigsten und aktuellsten Nachrichten aus den drei Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Reporter sind vor Ort unterwegs und liefern alle relevanten Hintergrundinformationen.
    Background information
    Im Regionalmagazin 'MDR um vier' gibt es die aktuellsten Berichte und Hintergrundinformationen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die 'MDR um 4'-Reporter sind vor Ort im Sendegebiet unterwegs und berichten live.
  24. MDR aktuell

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Die tägliche Nachrichtensendung bietet ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, Sportnews und die nationalen und internationalen Top-Themen.
  25. Wetter für 3

    Die Wetterschau für Mitteldeutschland

    Category
    Wetterbericht
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Ob Schneefall im Winter, Gewitter im Frühling, Hitzewelle im Sommer oder dichter Nebel und Sturmwarnungen im Herbst – die Sendung bietet die aktuellsten Wettermeldungen für Mitteldeutschland.
  26. Brisant

    Boulevardmagazin

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche, die es sein möchten.
  27. Unser Sandmännchen

    Themen: Meine Schmusedecke: 'Das Küken'

    Category
    Gute-Nacht-Geschichte
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Meine Schmusedecke: Das Küken: Das Küken auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Die anderen Tiere finden, dass es noch zu klein zum Mitspielen ist. Was kann man da nur tun?
    Director
    ,
    Script
    ,
  28. MDR Regional

    Category
    Regionalmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Täglich ab 19 Uhr werden die Bewohner der MDR-Bundesländer mit regionalen Informationen versorgt, dann werden die Regionalmagazine Sachsen-Anhalt heute, Sachsenspiegel und Thüringen Journal gesendet.
    Information region
    Sat
    Background information
    Die Regionalmagazine 'Sachsen-Anhalt heute', 'Sachsenspiegel' und 'Thüringen Journal' berichten über die aktuellen Ereignisse des Tages und bieten Hintergrundinformationen aus Politik, Wirtschaft, Umwelt, Kultur und Sport.
  29. MDR aktuell

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Die tägliche Nachrichtensendung bietet ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, Sportnews und die nationalen und internationalen Top-Themen.
    Remark
    Anschliessend: MDR-Wetter
  30. Hollywood in Hoyerswerda

    Die vielen Saiten des MDR-Sinfonieorchesters

    Category
    Unterhaltung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Am 19. Juni 2021 wird das MDR-Sinfonieorchester in Hoyerswerda den 30. MDR-Musiksommer eröffnen. Das Jubiläumskonzert ist zum einen das erste Eröffnungskonzert unter dem neuen Chefdirigenten Dennis Russell Davies, der das Orchester seit September 2020 leitet. Zum anderen wird es unter Pandemiebedingungen vorbereitet werden und stattfinden müssen. Für alle Beteiligten eine zusätzliche Herausforderung. 'Hollywood in Hoyerswerda' nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit hinter die Kulissen des ältesten Rundfunkorchesters Deutschlands. Wie sieht der Alltag der MusikerInnen aus? Was bedeutet es, Teil des MDR-Sinfonieorchesters zu sein? Wir erleben den Alltag der Musikerinnen und Musiker hautnah mit und lernen die Menschen hinter den Instrumenten kennen. Genauso wie die Crew, die im Hintergrund alle Fäden zieht. Wir begleiten die Orchestermusiker in den Wochen vor dem Konzert und bei ihrem grossen Auftritt in Hoyerswerda. Wir bekommen einen exklusiven Blick hinter die Kulissen, sind bei den Proben dabei, begleiten einzelne Musiker im Orchester und zu Hause, genauso wie den Instrumentenverwalter. Er kümmert sich darum, dass die Instrumente zu jeder Zeit am richtigen Ort sind. Spezialisierte Spediteure transportieren die wertvollen Instrumente jedes Mal zu den Konzerten. Was kann dabei schiefgehen? Und vielleicht am wichtigsten: Was am Auftrittsabend nicht funktioniert, kann nicht mehr korrigiert werden. Deshalb muss vorab jedes Detail geplant und jegliche Fehlerquelle ausgeschaltet werden. Der Orchester-Apparat ist komplex. Fast 120 Musikerinnen und Musiker spielen im MDR-Sinfonieorchester. Dabei sind sie voneinander abhängig, denn der Zusammenklang ihrer Instrumente gelingt nur gemeinsam. Das ist bei so vielen unterschiedlichen Menschen, die ganz nah miteinander arbeiten, keine leichte Aufgabe. Was kann man tun, damit unterschiedliche Auffassungen und Missverständnisse nicht zu Misstönen führen? Wir sind mit der Kamera dabei.
    Episode number
    2
  31. Umschau

    MDR-Magazin | Themen: Urlaub in Mitteldeutschland: Ungewöhnliche Ideen für die Ferien daheim / Wiederaufbau nach der Flut: Wie lange er in Mitteldeutschland gedauert hat / Bundesbehörden im Osten: Kommen jetzt mehr Arbeitsplätze in die Region? / Die Macht der Kunden: Verbraucher-Initiative bringt eigene Lebensmittel auf den Markt

    Category
    Geld//Wirtschaft
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Das Wirtschaftsmagazin versteht sich als gesellschaftskritische Sendung mit Themenschwerpunkten wie gesellschaftliche und demografische Veränderungen sowie Lebenswirklichkeiten Ost und West.
  32. Jahrhundertbau im Untergrund – Der Rothschönberger Stolln

    Category
    Architektur
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Für Bergleute ist er eine Legende – der Rothschönberger Stolln. Johann Wolfgang von Goethe und Alexander von Humboldt sind an den Planungen beteiligt. Federführend ist es August von Herder, Sohn des berühmten Dichters und ab 1826 Oberberghauptmann in Sachsen. Gemeinsam wagen sie damals das Abenteuer und projektieren den längsten Tunnel der Welt. Die Zeit drängt. Der Bergbau entwickelt sich im 18. Jahrhundert rasant. Probleme bereitet die Entwässerung der Bergwerke, die damals immer tiefer ins Erzgebirge vorangetrieben werden. Und so beginnen 1844 die Arbeiten an einem Stolln, der die Wassermassen des Freiberger Bergbaureviers in die Triebisch leitet. Bis heute schwärmen Bergleute von diesem gigantischen Projekt. Ehrenamtlich pflegen Vereine dieses Denkmal. Ihre Arbeit wird 2019 belohnt. Der Rothschönberger Stolln ist ein wichtiger Bestandteil der Montanregion Erzgebirge, diese erhält vor drei Jahren den Titel Unesco Weltkulturerbe. Entlang des 50,6 km langen Stollens begegnet man überall Menschen deren Lebensaufgabe es ist, dieses Erbe zu bewahren. Jens Heinrich vom Förderverein Drei-Brüder-Schacht ist einer von ihnen. Seine Augen leuchten, wenn er über den Rothschönberger Stolln erzählt. Dieser Schacht am Rande von Freiberg bietet noch etwas ganz Besonderes: ein Kavernenkraftwerk, dass hier aus der Kraft der Grubenwässer Strom erzeugte. 1972 wurde es stillgelegt, aber die Betriebsanlagen sind erhalten geblieben und für eine spätere Wiederinbetriebnahme konserviert. Der grösste Wunsch von Jens Heinrich und seinen Mitstreitern ist es, dass dieses Kraftwerk wieder in Betrieb geht. Folgt man dem Rothschönberger Stolln weiter Richtung Freiberg, findet man sich auf einer unterirdischen Baustelle wieder. Mit Millionenaufwand wird der Stolln hier saniert. Das ist wichtig, erklärt Sachsens Oberberghauptmann Prof. Dr. Bernhard Cramer, denn ohne den Stolln könnten die Studenten und Forscher der TU Bergakademie Freiberg in ihrem Ausbildungsbergwerk nicht mehr arbeiten. Der Rothschönberger Stolln ist ein Meilenstein des Bergbaus im Erzgebirge. Immer wegweisend für technische Innovationen – Markscheider vermessen den Tunnel mit neuen Verfahren, neue Maschinen für den Streckenvortrieb werden entwickelt. Am 21. März 1877 erfolgt der Durchschlag zwischen den beiden Teilen des Rothschönberger Stollns. Damit können, nach 33 Jahren Bauzeit, die meisten Freiberger Gruben an den Rothschönberger Stolln angeschlossen werden und ihre Grubenwässer ableiten. Ausserdem dient der Entwässerungsstolln dem Hochwasserschutz. Wer hier unten auf Entdeckungsreise entdeckt, taucht in eine eigene Welt ab, geheimnisvoll und faszinierend zugleich.
  33. MDR aktuell

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Die tägliche Nachrichtensendung bietet ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, Sportnews und die nationalen und internationalen Top-Themen.
    Remark
    Anschliessend: MDR-Wetter
  34. Die Pest, die Angst und der Schatz von Erfurt

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2016
    Description
    Ein kostbarer Schatz, wie er nie zuvor in Deutschland gefunden wurde, ist der Anfang einer Spurensuche, an deren Ende ein grauenhaftes Verbrechen steht: mehr als 700 Gegenstände aus Gold und Silber, über 3.000 Silbermünzen und aufwändig gearbeiteter Familienschmuck. Erst 1998 wurde der Schatz von Erfurt per Zufall bei Bauarbeiten in der Innenstadt wiedergefunden. Was hat es mit diesem einmaligen Fund auf sich? Der Schatz war einst im Besitz des Erfurter Kaufmanns Kalman von Wiehe. Als Mitglied der jüdischen Gemeinde fühlte er sich wohl in Erfurt. Bis zum Jahr 1349 – ein Jahr, das die Geschichte der Stadt für immer verändern sollte. Angst herrscht in der Stadt, denn die Pest bedroht die Bevölkerung. In dieser aufgeheizten Stimmung suchen Scharfmacher nach Schuldigen für den drohenden 'Schwarzen Tod' – und finden sie: in den Juden. Am 21. März 1349 wird fast die gesamte jüdische Gemeinde Erfurts von den Stadtbürgern ermordet. Wie kam es zu diesem schrecklichen Pogrom? Welche Rolle spielte der Kaufmann Kalman von Wiehe? Hat er den Erfurter Schatz vergraben, weil er ahnte, was auf ihn zukommt? Der Film 'Die Pest, die Angst und der Schatz von Erfurt' zeichnet die dramatischen Tage aus dem Jahr 1349 nach. Wer waren die Anführer des Mobs? Was waren ihre Motive? Wie kann es sein, dass an einem Tag in einer Stadt über 1.000 Menschen getötet werden? Erhalten gebliebene Verhörprotokolle nennen die Namen von Mördern und Opfern – die Dokumentation erzählt ihre Geschichte.
  35. Polizeiruf 110

    Explosion

    Category
    Krimireihe
    Production information
    Kriminalfilm
    Produced in (country)
    DDR
    Produced in (year)
    1987
    Description
    Wer ist schuld an der Brandkatastrophe in der Halle eines Plattenwerkes, bei der vier Menschen starben? Die Explosion in dem Plattenwerk zerstört nicht nur eine Werkhalle, sondern bringt auch den 'Sprengstoff' der schwelenden Konflikte zwischen den Menschen zur Zündung. Die technische Ursache für das Unglück, so rekonstruiert die Kriminalpolizei, ereignete sich in der Mittagspause. Die Untersuchungskommission stellt fest, dass in dieser Zeit geschweisst wurde, doch keiner will in der Halle geschweisst haben. Die Männer der Brigade Mattusch schweigen vor der Kriminalpolizei. Aber kann einer, der sich schuldig am Tod von vier Menschen fühlt, mit dieser Belastung leben?
    Episode number
    112
    Cast
    Peter Borgelt, Jürgen Frohriep, Andreas Schmidt-Schaller, Werner Godemann, Michael Kind, Axel Werner, Ingrid Rentsch
  36. Morden im Norden

    Die alte Wippe

    Category
    Kriminal
    Production information
    Fernsehserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2013
    Description
    Am Ufer der Trave wird Joachim Kählig, der Inhaber einer Schönheitsklinik, tot aufgefunden. Der Fundort befindet sich ganz in der Nähe der Wipperbrücke, einem Ort, an dem im Mittelalter Folterungen stattgefunden haben. Aufgrund der Beweislage vermuten die Ermittler Finn Kiesewetter und Sandra Schwartenbeck, dass auch ihr Opfer gefoltert wurde, bevor es ertrunken ist. Schröter findet heraus, dass Kählig schon mehrfach von Patienten verklagt worden ist. Eine dieser Patientinnen ist Charlotte Weisse, die seit einer kosmetischen Gesichtsbehandlung unter schwersten Verätzungen leidet. Trotzdem ist sie mit ihren Schmerzensgeldforderungen nicht durchgekommen. Im Gegensatz zum Kokain schnupfenden Kählig hat dessen Geschäftspartner Dr. Kassen eine medizinische Approbation. Er führt alle Operationen im gemeinsamen Schönheitsinstitut durch. Die Staatsanwältin Elke Rasmussen gibt den beiden Ermittlern den Tipp, dass sich Kählig einen Grossteil des Gewinns des Instituts sicherte und sich Dr. Kassen mit einem marginalen Anteil abspeisen liess. Auf dem Kommissariat hält der ehemalige Drogenspürhund Smutje die Belegschaft auf Trab. Kommissariatsleiter Lars Englen passt auf den in die Jahre gekommenen Hund auf, da sein Herrchen, der pensionierte Hauptkommissar Erlenbroich, ganz plötzlich ins Krankenhaus musste.
    Episode number
    31
    Cast
    Sven Martinek, Marie-Luise Schramm, Tessa Mittelstaedt, Ingo Naujoks, Veit Stübner, Christoph Tomanek, Jürgen Uter
    Director
    ,
  37. Umschau

    MDR-Magazin | Themen: Urlaub in Mitteldeutschland: Ungewöhnliche Ideen für die Ferien daheim / Wiederaufbau nach der Flut: Wie lange er in Mitteldeutschland gedauert hat / Bundesbehörden im Osten: Kommen jetzt mehr Arbeitsplätze in die Region? / Die Macht der Kunden: Verbraucher-Initiative bringt eigene Lebensmittel auf den Markt

    Category
    Geld//Wirtschaft
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Das Wirtschaftsmagazin versteht sich als gesellschaftskritische Sendung mit Themenschwerpunkten wie gesellschaftliche und demografische Veränderungen sowie Lebenswirklichkeiten Ost und West.
    Rerun
    W
  38. Jahrhundertbau im Untergrund – Der Rothschönberger Stolln

    Category
    Architektur
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Für Bergleute ist er eine Legende – der Rothschönberger Stolln. Johann Wolfgang von Goethe und Alexander von Humboldt sind an den Planungen beteiligt. Federführend ist es August von Herder, Sohn des berühmten Dichters und ab 1826 Oberberghauptmann in Sachsen. Gemeinsam wagen sie damals das Abenteuer und projektieren den längsten Tunnel der Welt. Die Zeit drängt. Der Bergbau entwickelt sich im 18. Jahrhundert rasant. Probleme bereitet die Entwässerung der Bergwerke, die damals immer tiefer ins Erzgebirge vorangetrieben werden. Und so beginnen 1844 die Arbeiten an einem Stolln, der die Wassermassen des Freiberger Bergbaureviers in die Triebisch leitet. Bis heute schwärmen Bergleute von diesem gigantischen Projekt. Ehrenamtlich pflegen Vereine dieses Denkmal. Ihre Arbeit wird 2019 belohnt. Der Rothschönberger Stolln ist ein wichtiger Bestandteil der Montanregion Erzgebirge, diese erhält vor drei Jahren den Titel Unesco Weltkulturerbe. Entlang des 50,6 km langen Stollens begegnet man überall Menschen deren Lebensaufgabe es ist, dieses Erbe zu bewahren. Jens Heinrich vom Förderverein Drei-Brüder-Schacht ist einer von ihnen. Seine Augen leuchten, wenn er über den Rothschönberger Stolln erzählt. Dieser Schacht am Rande von Freiberg bietet noch etwas ganz Besonderes: ein Kavernenkraftwerk, dass hier aus der Kraft der Grubenwässer Strom erzeugte. 1972 wurde es stillgelegt, aber die Betriebsanlagen sind erhalten geblieben und für eine spätere Wiederinbetriebnahme konserviert. Der grösste Wunsch von Jens Heinrich und seinen Mitstreitern ist es, dass dieses Kraftwerk wieder in Betrieb geht. Folgt man dem Rothschönberger Stolln weiter Richtung Freiberg, findet man sich auf einer unterirdischen Baustelle wieder. Mit Millionenaufwand wird der Stolln hier saniert. Das ist wichtig, erklärt Sachsens Oberberghauptmann Prof. Dr. Bernhard Cramer, denn ohne den Stolln könnten die Studenten und Forscher der TU Bergakademie Freiberg in ihrem Ausbildungsbergwerk nicht mehr arbeiten. Der Rothschönberger Stolln ist ein Meilenstein des Bergbaus im Erzgebirge. Immer wegweisend für technische Innovationen – Markscheider vermessen den Tunnel mit neuen Verfahren, neue Maschinen für den Streckenvortrieb werden entwickelt. Am 21. März 1877 erfolgt der Durchschlag zwischen den beiden Teilen des Rothschönberger Stollns. Damit können, nach 33 Jahren Bauzeit, die meisten Freiberger Gruben an den Rothschönberger Stolln angeschlossen werden und ihre Grubenwässer ableiten. Ausserdem dient der Entwässerungsstolln dem Hochwasserschutz. Wer hier unten auf Entdeckungsreise entdeckt, taucht in eine eigene Welt ab, geheimnisvoll und faszinierend zugleich.
    Rerun
    W
  39. Schau in meine Welt!

    Chayenne mit Vollgas in die Kurve

    Category
    Kindersendung
    Production information
    Dokumentation
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Mit Vollgas und 80 km/h in die Kurve – da ist die 13-jährige Chayenne in ihrem Element! Seit ihrem fünften Lebensjahr fährt sie Speedway. Bei diesen Rennen geht es darum, auf der Aschebahn innerhalb von drei Runden die Nase vorn zu haben. Dafür sind die Maschinen so leicht wie möglich, haben nur einen sehr kleinen Tank und keine Bremsen. In diesem Jahr fährt Chayenne in der 125-Kubikzentimeter-Klasse der Norddeutschen Bahnmeisterschaft. Einer ihrer grössten Konkurrenten ist ihr Bruder Marvin, der ein Jahr älter ist und auch schon etwas länger Speedway-Rennen fährt. Chayennes grosser Wunsch für diese Rennsaison ist es, einen der vorderen Plätze bei der Meisterschaft zu belegen und vielleicht endlich mal ihren Bruder zu schlagen. In Chayennes Familie dreht sich alles um den Motorsport. Chayennes Vater ist der Mechaniker, Betreuer und manchmal auch Trainer im Team. Chayennes Mama reinigt die Rennkleidung und ist bei jedem Rennen zur mentalen Unterstützung dabei. In der Rennsaison von März bis Oktober ist Chayenne fast jedes Wochenende zu Rennen in ganz Deutschland unterwegs. Auch zum Training müssen sie und ihr Bruder mindestens zwei Stunden Fahrt in Kauf nehmen. Denn Speedway kann nur auf speziellen Rennstrecken gefahren werden. So verbringen Chayenne und ihre Familie viel Zeit im Auto und auf der Strasse. Auch wenn das manchmal nervig ist, überwiegt die Leidenschaft für das Motorradfahren. Beim vorletzten Rennen der Saison in Teterow in Mecklenburg-Vorpommern wird sich für Chayenne entscheiden, ob sie unter die ersten Vier fährt oder ihren sechsten Platz in der Gesamtwertung der Norddeutschen Bahnmeisterschaften verteidigt. Sie ist in der Wertung sehr dicht hinter ihrem Bruder. Kann sich in diesem Rennen noch etwas entscheiden?
    Background information
    Die neue Doku-Reihe 'Schau in meine Welt!' ist eine Einladung und zugleich die Eintrittskarte in Lebenswelten, die Kindern bislang gänzlich unbekannt oder zumindest so nicht bekannt waren. Mit den Geschichten ermöglicht 'Schau in meine Welt!' seinen Zuschauern einen Blick über den Tellerrand, gewährt ganz neue Einblicke, wirbt um Verständnis gegenüber dem Fremden und Unbekannten und macht die Welt erlebbar. Und damit wecken sie nicht nur die Neugier der Zuschauer, sondern vermitteln ihnen Wissen. 'Schau in meine Welt!' bietet Wertevermittlung im besten Sinne und öffnet Horizonte. Die Doku-Reihe zeigt, dass Kinder zwar sehr unterschiedliche Geschichten zu erzählen haben, dass sie jedoch im Kern ihres Daseins alle gleich sind. Schon deshalb baut sich mit der Zeit eine Verbundenheit der Protagonisten der jeweiligen Dokus und der Zuschauer zueinander auf. Kennzeichen dafür ist ein Freundschaftsbuch, das zu Beginn jeder Ausstrahlung aufgeschlagen wird und auch von den Zuschauern online immer wieder angeschaut werden kann. Aber auch Verlässlichkeit ist wichtig, wenn man Freundschaft schliessen will. Die Doku-Reihe Schau in meine Welt! ist ein Gemeinschaftsprojekt von hr, KiKA, MDR, SWR und rbb und Radio Bremen.
  40. Hollywood in Hoyerswerda

    Die vielen Saiten des MDR-Sinfonieorchesters

    Category
    Unterhaltung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Am 19. Juni 2021 wird das MDR-Sinfonieorchester in Hoyerswerda den 30. MDR-Musiksommer eröffnen. Das Jubiläumskonzert ist zum einen das erste Eröffnungskonzert unter dem neuen Chefdirigenten Dennis Russell Davies, der das Orchester seit September 2020 leitet. Zum anderen wird es unter Pandemiebedingungen vorbereitet werden und stattfinden müssen. Für alle Beteiligten eine zusätzliche Herausforderung. 'Hollywood in Hoyerswerda' nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit hinter die Kulissen des ältesten Rundfunkorchesters Deutschlands. Wie sieht der Alltag der MusikerInnen aus? Was bedeutet es, Teil des MDR-Sinfonieorchesters zu sein? Wir erleben den Alltag der Musikerinnen und Musiker hautnah mit und lernen die Menschen hinter den Instrumenten kennen. Genauso wie die Crew, die im Hintergrund alle Fäden zieht. Wir begleiten die Orchestermusiker in den Wochen vor dem Konzert und bei ihrem grossen Auftritt in Hoyerswerda. Wir bekommen einen exklusiven Blick hinter die Kulissen, sind bei den Proben dabei, begleiten einzelne Musiker im Orchester und zu Hause, genauso wie den Instrumentenverwalter. Er kümmert sich darum, dass die Instrumente zu jeder Zeit am richtigen Ort sind. Spezialisierte Spediteure transportieren die wertvollen Instrumente jedes Mal zu den Konzerten. Was kann dabei schiefgehen? Und vielleicht am wichtigsten: Was am Auftrittsabend nicht funktioniert, kann nicht mehr korrigiert werden. Deshalb muss vorab jedes Detail geplant und jegliche Fehlerquelle ausgeschaltet werden. Der Orchester-Apparat ist komplex. Fast 120 Musikerinnen und Musiker spielen im MDR-Sinfonieorchester. Dabei sind sie voneinander abhängig, denn der Zusammenklang ihrer Instrumente gelingt nur gemeinsam. Das ist bei so vielen unterschiedlichen Menschen, die ganz nah miteinander arbeiten, keine leichte Aufgabe. Was kann man tun, damit unterschiedliche Auffassungen und Missverständnisse nicht zu Misstönen führen? Wir sind mit der Kamera dabei.
    Episode number
    1
    Rerun
    W
No video found.