search.ch
Sie sehen nur Resultate aus . Resultate aus allen Kategorien anzeigenSie haben keine Sparte ausgewählt. Alle anzeigenKeine Sendungen entsprechen den ausgewählten Sparten.
1-40 von 281 Einträgen

Sendungen ab jetzt

  1. Der Winzerkönig

    Erntezeit

    Kategorie
    Unterhalung
    Produktionsinfos
    Fernsehserie
    Produktionsland
    D/A
    Produktionsjahr
    2008
    Beschreibung
    Durch das warme Wetter muss die Lese in Ungarn und Rust fast zeitgleich starten. Thomas und Paul arbeiten mit Blasius Schmalzls Hilfe rund um die Uhr, als Anna überraschend aus Australien kommt, um ihre Nachprüfung zu bestehen. Koch Fabian ist ausser sich vor Freude – bis er erfährt, dass Anna sich in einen anderen Mann verliebt hat. Auch ein alter Bekannter taucht in Rust auf: Thomas' ehemaliger Chef Hannes Janeke aus Frankfurt möchte sich das Weingut 'Stickler & Stickler' ansehen. Im Erntestress zeigt Thomas ihm seine Reben und lässt ihn gleich mitarbeiten. Begeistert von Thomas' Führungsqualitäten, schickt Janeke kurz entschlossen seine gestressten Manager zu einer 'Schulung' für Teamwork nach Rust. In der Zwischenzeit erhält Andrea eine Vorladung vor Gericht: Aufgehetzt von Gemeindearzt Eibecker bezichtigt Georg, der nun seinerseits die Scheidung will, sie fälschlicherweise des Ehebruchs mit Jakob Ressler. Andrea überlegt nicht lange und lässt Georgs Geliebte, seine Sekretärin Hedwig Prinz, vorladen. Die Schlammschlacht zwischen den beiden beginnt. Auch bei Claudia und Thomas hängt der Haussegen schief: Obwohl die beiden kaum Zeit füreinander haben, verbringt Claudia heimlich einen fröhlichen Nachmittag mit Andreas Koblenz und ihrer Kollegin Lisa Weber, nicht ahnend, dass Thomas sie zufällig gesehen hat. Zumindest in Sachen Wein ist die Welt noch in Ordnung: Die Ernte wurde rechtzeitig eingebracht, die wertvollen Chardonnay-Trauben sind bereit zum Pressen. Da erhält Thomas eine schlechte Nachricht – Hermine musste nochmals in die Klinik. Die Diagnose ist verheerend. Thomas Stickler: Harald Krassnitzer Claudia Plattner: Susanne Michel Anna Stickler: Britta Hammelstein Andrea Plattner: Katharina Stemberger Georg Plattner: Stefan Fleming Hermine Stickler: Christine Ostermayer Gottfried Schnell: Wolfgang Hübsch Paul Stickler: Achim Schelhas Blasius Schmalzl: Branko Samarovski
    Episodenummer
    22
    Cast
    Harald Krassnitzer, Susanne Michel, Katharina Stemberger, Stefan Fleming, Christine Ostermayer, Wolfgang Hübsch, Achim Schelhas
    Regisseur
    Claudia Jüptner-Jonstorff
    Drehbuch
    Thomas Baum
  2. Verrückt nach Meer

    Themen: Auf zur Alhambra

    Kategorie
    Menschen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2013
    Beschreibung
    Sängerin Ireen Sheer checkt in Portimao auf der 'Grand Lady' ein – und trifft auf alte Bekannte. Die beiden Landwirtinnen Steffi und Karin erobern mit Dennie die Alhambra und für Deck-Kadettin Inka geht in Malaga ein unvergessliches Praktikum zu Ende. Auch Kapitän Morten Hansen verlässt die 'Grand Lady' und übergibt das Steuer an Kapitän Jens Thorn, wogegen Rezeptionist Philip seinen Traum vom Kapitän weiter träumt: Deck-Kadett Christian gibt ihm eine praxisnahe Nautik-Stunde.
    Episodenummer
    116
  3. Länder kompakt

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Hintergrundinfos
    'Länder Eins30' ist der Nachrichtenüberblick im Kurzformat. Am Puls der Zeit und immer gut informiert mit den neusten und wichtigsten Meldungen aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen.
  4. Elefant, Tiger & Co.

    Geschichten aus dem Leipziger Zoo | Themen: Auf die Waage bitte / Baggern für zarte Sohlen / Einer für zwei

    Kategorie
    Tiere
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2009
    Beschreibung
    Auf die Waage bitte Zehn Tage sind sie alt, die drei neuen Tigerbabys des Leipziger Zoos. Um die Mutter-Kind-Bindung nicht unnötig zu stören, lebt Mama Bella mit ihrem Nachwuchs vorerst hinter den Kulissen. Nur für das tägliche Wiegen werden die Kleinen kurz von ihr getrennt. Und der Blick auf die Waage zeigt, dass Bella eine gute Mutter ist. Ihre drei Kleinen gedeihen prächtig. Doch nicht nur bei den Tigern gibt es Nachwuchs – auch die beiden gerade neun Wochen alten Jungs von Lippenbärin Ludmilla hatten ihren ersten öffentlichen Auftritt. Baggern für zarte Sohlen Bei den Elefanten herrscht derzeit Ausgangsverbot. Die Dickhäuter haben eine Zwangspause im Warmen verordnet bekommen, denn der Boden der Aussenanlage wird generalüberholt. Das bedeutet nicht nur für Chefpfleger Michael Tempelhoff viel Stress und Lärm, schliesslich soll in zwei Tagen alles tipp topp sein... Einer für Zwei Bei den Eulenkopfmeerkatzen ist ein neuer Hoffnungsträger eingetroffen. Zuri, ein gebürtiger Londoner, soll der neue Partner für die Mädels Klara und Kora werden. Eine grosse Herausforderung für den Auserwählten, denn Nachwuchs zu züchten ist bei nur 26 Tieren in Europa keine Selbstverständlichkeit. Doch bevor es zum Rendezvous kommen wird, soll sich der Brite erst einmal per Blickkontakt an die Leipzigerinnen gewöhnen.
    Episodenummer
    303
  5. MDR aktuell

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Die tägliche Nachrichtensendung bietet ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, Sportnews und die nationalen und internationalen Top-Themen.
    Hintergrundinfos
    'MDR aktuell' ist die tägliche Nachrichtensendung des MDR und bietet ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, Sportnews und die nationalen und internationalen Top-Themen.
  6. MDR um elf

    Das Ländermagazin

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Hintergrundinfos
    Nachrichten und Informationen aus der Region sind die Inhalte des Ländermagazins 'MDR um elf'. Das Magazin bietet einen breit gefächerten Themenmix mit Reportagen und Interviews aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
  7. In aller Freundschaft

    Liebende Mütter

    Kategorie
    Arzt
    Produktionsinfos
    Fernsehserie
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2016
    Beschreibung
    Ben Metzborn hat sich vor einigen Monaten bei einem schweren Skateboard-Unfall die Wirbelsäule so verletzt, dass beide Beine gelähmt waren. Dr. Martin Stein konnte damals durch eine OP die Lähmung erfolgreich beseitigen. Ben begann eine Reha. Doch dort ist er plötzlich zusammengebrochen und kann seitdem nicht mehr laufen. Seine Mutter Frederike Metzborn ist verzweifelt und die Ärzte geraten zunehmend unter Druck, weil keine der Untersuchungen die Ursache aufdeckt. Die letzte Chance: Eine weitere Operation. Als jedoch Pfleger Kris Haas sieht, wie Ben stabil auf seinen eigenen Beinen im Krankenzimmer steht, ist die Verwirrung gross. Simuliert Ben die Lähmung? Sarah Marquardts Mutter Hildegard kommt zur Nachsorgeuntersuchung ihrer Tumorerkrankung nach Leipzig. Bei einem gemeinsamen Abendessen schwärmt Hildegard von einem Buch: Julia Jenner Ben Metzborn: Kristo Ferkic Frederike Metzborn: Bianca Hein Hildegard Marquardt: Doris Kunstmann Felix Sonntag: Jochen Matschke Lisa Schroth: Ella Zirzow Jonas Heilmann: Antony Petrifke Jakob Heilmann: Karsten Kühn Dr. Roland Heilmann: Thomas Rühmann Dr. Kathrin Globisch: Andrea Kathrin Loewig Dr. Martin Stein: Bernhard Bettermann Sarah Marquardt: Alexa Maria Surholt Dr. Philipp Brentano: Thomas Koch Arzu Ritter: Arzu Bazman Dr. Rolf Kaminski: Udo Schenk Dr. Lea Peters: Anja Nejarri Charlotte Gauss: Ursula Karusseit Otto Stein: Rolf Becker
    Episodenummer
    751
    Cast
    Kristo Ferkic, Bianca Hein, Doris Kunstmann, Jochen Matschke, Ella Zirzow, Antony Petrifke, Karsten Kühn
    Regisseur
    Heidi Kranz
    Drehbuch
    Julia Jenner
  8. Born Free – Frei geboren Born Free: A New Adventure

    Kategorie
    TV-Abenteuerfilm
    Produktionsinfos
    Spielfilm
    Produktionsland
    USA
    Produktionsjahr
    1996
    Beschreibung
    Dr. Thompson hat einen langersehnten Forschungsauftrag in Afrika bekommen. Seine Kinder Rand und Gina, beides Teenager, teilen die Begeisterung des Vaters nicht und lassen sich nur widerwillig auf das neue Leben in Afrika ein. Als Rand das Nachbarsmädchen Val und die Löwin Elsa kennenlernt, beginnt sich seine Sicht zu wandeln. Gemeinsam mit Val will er verhindern, dass Elsa zukünftig ihr Leben eingesperrt in einem Zoo verbringt. Damit sie es aber in Freiheit führen kann, muss das zahme Tier zuvor auf die Wildnis vorbereitet werden – ein unmöglich scheinender Plan. Der in Chicago lebende und alleinerziehende Biologe Dr. David Thompson (Chris Noth) hat einen Forschungsauftrag in Südafrika bekommen. Seine Kinder Rand (Jonathan Brandis) und Gina (Lea Moreno), beides Teenager, sind von der Aussicht, die nächsten zwei Jahre in Afrika zu verbringen, wenig begeistert. Auf ihrem Anwesen weigert sich Rand in das Wohnhaus zu ziehen. Er bevorzugt die Scheune, in der allerdings auch die Löwin Elsa übernachtet. Elsa, eine verwaiste junge Löwin, wird vom Nachbarsmädchen Val (Ariana Richards) und ihrer Mutter, der Ärztin Eleanor Porter (Linda Purl), grossgezogen. Rand, der anfangs seiner neuen Umgebung mit Widerstand begegnet, scheint sich Stück für Stück mit der neuen Situation zu arrangieren. Dennoch ist er eines Morgens verschwunden. In einem Brief teilt er mit, dass er sich bei Ausgrabungen an einem weit entfernten See um einen Job bewerben will. Auch Elsa ist nicht aufzufinden und Val begibt sich eigenmächtig auf die Suche – und kann beide in der nächtlichen Wildnis finden. Am nächsten Morgen machen sich Val, Rand und Elsa auf den Weg zurück in die Siedlung. Val und Rand kommen sich dabei näher, es ist der Beginn einer Teenager-Liebe. Eines Tages zieht Elsa, die junge Löwin, einen männlichen Löwen an, was eine Bedrohung für das ganze Dorf ist. Ein Ziegenhirt hat keine Wahl: Er muss den Eindringling erschiessen und Elsa soll, zur Sicherheit aller, noch am gleichen Abend in einen Zoo gebracht werden. Val und Rand fällt der Abschied schwer und sie entwickeln eine Idee: Sie wollen Elsa ein Leben im Zoo ersparen und sie stattdessen auf die Freiheit vorbereiten. Aber der Wildhüter George Luello (John Matshikiza) ist strikt gegen diesen Plan, weil es unwahrscheinlich ist, dass die zahme Elsa in der Wildnis überleben kann. Val und Rand bleiben hartnäckig und lesen wissbegierig das Buch der Naturforscherin Joy Adamson 'Born Free', in dem die schwierige Auswilderung einer Löwin, die ebenfalls Elsa hiess, geschildert wird. Das Engagement der beiden überzeugt George schliesslich: Val und Rand bekommen drei Wochen Zeit, Elsa an ein Leben in Freiheit zu gewöhnen. Leider macht Elsa kaum Fortschritte beim eigenständigen Jagen. Als Val kurz davor ist zu akzeptieren, dass Elsa nur im Zoo überleben kann, geschieht das Langersehnte: Elsa jagt nicht nur erfolgreich, sie ist auch in Begleitung eines männlichen Löwen! Elsas Auswilderung scheint geglückt, doch plötzlich taucht eine Nebenbuhlerin auf. 'Born Free – Frei geboren' ist eine filmische Interpretation, die die Erlebnisse der Naturforscherin Joy Adamson (1910 – 1980) in Afrika zur Grundlage hat. 30 Jahre nach dem Film 'Born Free – Königin der Wildnis' und 24 Jahre nach 'Drei Strolche in der Wildnis' bereichert Regisseur Tommy Lee Wallace die – mit grossartigen Tier- und Landschaftsaufnahmen beeindruckende – Geschichte um die Löwin Elsa um eine beginnende jugendliche Liebe. Interessant: 'Jurassic Park'-Star Ariana Richards spielt hier das Teenagermädchen Val. Vorlage: basierend auf dem Buch 'Born Free' von Joy Adamson Rand Thompson: Jonathan Brandis Val Porter: Ariana Richards Dr. David Thompson: Chris Noth Eleanor Porter: Linda Purl Gina Thompson: Lea Moreno George Luello: John Matshikiza Ondine Luello: Pamela Nomvete Jomo: Siyabonga Twala Frances: Florence Masebe Nik Nik: Wandile Molebatse Selena Wilkinson: Vicky Kente.
    Cast
    Jonathan Brandis, Ariana Richards, Chris Noth, Lea Moreno, Linda Purl, John Matshikiza, Pamela Nomvete
    Regisseur
    Tommy Lee Wallace
    Drehbuch
    John McGreevey
  9. MDR um zwei MDR um 2

    Das MDR-Mittagsmagazin

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Das Mittagsmagazin informiert über Themen aus der Region, Deutschland und der Welt. Die Schwerpunkte reichen von der Berichterstattung aktueller Themen bis hin zu Porträts von Menschen aus der Region.
    Hintergrundinfos
    'MDR um 2' ist das Mittagsmagazin des MDR und informiert wochentags über aktuelle Themen aus der Region, Deutschland und der Welt. Die Schwerpunkte reichen von der Berichterstattung aktueller Themen im In- und Ausland über Boulevardnews bis hin zu Porträts von Menschen aus der Region.
  10. MDR aktuell

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Die tägliche Nachrichtensendung bietet ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, Sportnews und die nationalen und internationalen Top-Themen.
    Hintergrundinfos
    'MDR aktuell' ist die tägliche Nachrichtensendung des MDR und bietet ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, Sportnews und die nationalen und internationalen Top-Themen.
  11. Gefragt – Gejagt

    Kategorie
    Quiz
    Produktionsland
    D
    Beschreibung
    Alexander Bommes stellt den vier Kandidaten zuerst einzeln Fragen. Das dabei erspielte Geld wird gegen einen Quizprofi verteidigt. Alle Kandidaten, denen das gelingt, spielen dann im Finale zusammen.
    Episodenummer
    256
  12. MDR um vier MDR um 4

    Neues von hier

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Im Regionalmagazin gibt es die aktuellsten Berichte und Hintergrundinformationen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Reporter sind vor Ort im Sendegebiet unterwegs und berichten live.
    Hintergrundinfos
    Im Regionalmagazin 'MDR um vier' gibt es die aktuellsten Berichte und Hintergrundinformationen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die 'MDR um 4'-Reporter sind vor Ort im Sendegebiet unterwegs und berichten live.
  13. MDR um vier MDR um 4

    Gäste zum Kaffee | Gäste: Wolfgang Ziegler (Sänger)

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Ein Leben für die Musik! Das wäre die passende Kurzbeschreibung für Wolfgang Zieglers Leben. Seit mehr als 50 Jahren hat sich der Rostocker der Musik verschrieben. Eine verdammt lange Zeit. Zumal er vor kurzem seinen 75. Geburtstag gefeiert hat – mit seiner Familie in Florenz. Eine Party im Privaten, auf der Bühne feiert er gerade mit seinem neuen Album 'Verdammt zum Glück'. Am Mittwoch verrät er sein persönliches Glücksgeheimnis.
    Hintergrundinfos
    Im Regionalmagazin 'MDR um vier' gibt es die aktuellsten Berichte und Hintergrundinformationen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die 'MDR um 4'-Reporter sind vor Ort im Sendegebiet unterwegs und berichten live.
  14. MDR um vier MDR um 4

    Neues von hier & Leichter leben | Themen: Defekte Stossdämpfer | Gäste: Andreas Kessler (Autoexperte)

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Die Aufgabe eines Stossdämpfers ist genau das, was sein Name sagt: Er dämpft Stösse. Aufgefangen werden die Stösse jedoch nicht von den Stossdämpfern, sondern von den Fahrwerksfedern. Doch was sind die Ursachen, wenn die Stossdämpfer, die Federn kaputt gehen? Wie lange sollten sie wenigstens halten? Kann man sie selbst ausbauen und neue einsetzen? Wann werden defekte Federn zum Sicherheitsrisiko? Wichtige Fragen, auf die uns unser Autopapst Antworten geben wird.
    Hintergrundinfos
    Im Regionalmagazin 'MDR um vier' gibt es die aktuellsten Berichte und Hintergrundinformationen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die 'MDR um 4'-Reporter sind vor Ort im Sendegebiet unterwegs und berichten live.
  15. MDR aktuell

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Die tägliche Nachrichtensendung bietet ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, Sportnews und die nationalen und internationalen Top-Themen.
    Hintergrundinfos
    'MDR aktuell' ist die tägliche Nachrichtensendung des MDR und bietet ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, Sportnews und die nationalen und internationalen Top-Themen.
  16. Wetter für 3

    Die Wetterschau für Mitteldeutschland

    Kategorie
    Wetterbericht
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Hintergrundinfos
    Ob es in Mitteldeutschland regnet, stürmt, schneit oder die Sonne lacht – mit 'Wetter für 3' ist man stets bestens über das aktuelle Wetter und die Aussichten für die nächsten Tage informiert.
  17. Brisant

    Boulevardmagazin

    Kategorie
    Infomagazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche, die es sein möchten.
  18. Unser Sandmännchen

    Themen: Jan & Henry: 'Der Clown mit den kalten Füssen'

    Kategorie
    Gute-Nacht-Geschichte
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Der Clown mit den kalten Füssen.
    Cast
    Martin Reinl, Carsten Morar-Haffke, Iris Schleuss
    Regisseur
    Martin Reinl
    Drehbuch
    Martin Reinl, Carsten Morar-Haffke
  19. MDR Regional

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Regionenekennung
    Sat
    Hintergrundinfos
    Die Regionalmagazine 'Sachsen-Anhalt heute', 'Sachsenspiegel' und 'Thüringen Journal' berichten über die aktuellen Ereignisse des Tages und bieten Hintergrundinformationen aus Politik, Wirtschaft, Umwelt, Kultur und Sport.
  20. MDR aktuell

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Die tägliche Nachrichtensendung bietet ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, Sportnews und die nationalen und internationalen Top-Themen.
    Bemerkung
    Anschliessend: Wetter
    Hintergrundinfos
    'MDR aktuell' ist die tägliche Nachrichtensendung des MDR und bietet ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, Sportnews und die nationalen und internationalen Top-Themen.
  21. Thomas Junker unterwegs

    Russlands Weiten

    Kategorie
    Land und Leute
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Episodenummer
    19
  22. Exakt

    Das Nachrichtenmagazin | Themen: Sturmschäden und Borkenkäfer: Was die Forstarbeit in diesem Jahr besonders schwer macht / Planen, warten, hoffen: Wenn Bürgermeister Jahrzehnte für eine Ortsumgehung kämpfen / Aufbruch in der CDU? Was CDU-ler im Osten von Merkels Abgang halten

    Kategorie
    Infomagazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Aktuelle Informationen und Hintergrundberichte zu den Themen der Woche.
    Hintergrundinfos
    Das Fernseh-Nachrichtenmagazin mit Hintergrundberichten zu Themen der Woche, Interviews, Streitgesprächen und Kommentaren.
  23. Exakt – Die Story

    Themen: Der Milliarden-Deal – Kleine Bürgermeister im grossen Energie-Monopoly

    Kategorie
    Dokumentation
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Vor fünf Jahren wagten Hunderte Thüringer Gemeinden und Städte ein Milliardengeschäft: Sie kauften vom Düsseldorfer Stromkonzern E.ON die Mehrheit an dessen Thüringer Tochterfirma E.ON Thüringen ab. Fast eine Milliarde Euro legten sie damals auf den Tisch, geliehen von fünf Banken. Seitdem gehört das Unternehmen, das heute unter dem Namen Thüringer Energie AG (TEAG) firmiert, mehrheitlich Thüringer Kommunen. Das Geschäft ist bis heute umstritten: Während Befürworter auch in der Landespolitik das Geschäft als 'grosse Chance für die kommunale Familie' feiern, sehen Kritiker die hohen finanziellen Risiken, die mit dem Geschäft verbunden sind. Denn alles hängt davon ab, dass die TEAG ausreichende Gewinne macht und Dividenden ausschüttet. Bleiben die aus, müssen die kommunalen Eigentümer den Milliardenkredit aus eigenen Mitteln abbezahlen – und das bei vielerorts klammen Kassen in den Gemeinden. In der 'kommunalen Familie' herrscht bis heute Streit wegen der Übernahme, der teilweise vor Gerichten ausgetragen wird. Denn niemand kann einfach aus dem Kreis der TEAG-Aktionäre aussteigen. Wer aufbegehrt, gilt schnell als Nestbeschmutzer, wird unter Druck gesetzt. 'Exakt – Die Story' recherchiert die Hintergründe eines Milliarden-Geschäfts, das den Energie-Markt in Thüringen veränderte. Geht Fragen nach, die bis heute ungeklärt sind, wie: Wer verfolgte bei dem Geschäft welche Interessen? Warum die Eile beim Kauf vor fünf Jahren? Was gewannen die Kommunen und welche Risiken bestehen bis heute? Zu Wort kommen die zentralen Figuren, die den Deal einst aushandelten, und diejenigen, die sich bis heute dagegen wehren.
  24. Die Spur der Täter

    Kategorie
    Recht
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2016
    Beschreibung
    Bautzenerin entgeht nur knapp den Schüssen des Autobahnschützen In der MDR-Reihe 'Die Spur der Täter' zeigen die Ermittler des Bundeskriminalamtes (BKA) Moderator Peter Escher, wie sie eine Serie von über 700 Schüssen auf deutschen Autobahnen aufklären konnten. Als eine Geschäftsfrau aus Bautzen am Abend des 10. November 2009 auf der Autobahn A3 in der Nähe von Würzburg mit ihrem PKW auf dem Heimweg ist, hört sie plötzlich einen Knall. Die Scheibe ihrer Fahrertür ist weg, Glassplitter fliegen ihr um die Ohren, sie hält an der Mittelleitplanke. Dann spürt sie einen Schmerz im Nacken, sie blutet. Später stellte sich heraus, dass in ihrem Hals zwei Bruchstücke eines Kleinkalibergeschosses steckten, nur wenige Millimeter von ihrer Wirbelsäule entfernt. Die Ärzte sagten, sie habe grosses Glück gehabt, dass sie nicht schlimmer verletzt worden sei. Ein Zentimeter weiter links und die Frau aus Sachsen wäre querschnittsgelähmt gewesen. Mit dem Schuss auf die Geschäftsfrau aus Bautzen hatte die Serie von Schüssen auf deutschen Autobahnen eine neue Dimension erreicht. Seit Monaten wurde hundertfach auf Lkw geschossen. Zumeist waren Autotransporter betroffen. Menschen kamen bis zum November nicht zu Schaden. Die Kripo gründete die 'Sonderkommission BAB'. Die Ermittler untersuchten jeweils die Einschusswinkel und fanden so heraus, dass der Schütze höchstwahrscheinlich aus einer erhöhten Position von der Gegenfahrbahn aus geschossen hatte. Die Polizisten gingen davon aus, dass die Schüsse aus einem anderen LKW abgefeuert wurden. Daraufhin wertet das Bundeskriminalamt (BKA) Millionen Autokennzeichen aus. Die Spur führt zu einem Fernfahrer.
    Hintergrundinfos
    Die Reihe 'Die Spur der Täter' wird seit 2007 im MDR FERNSEHEN ausgestrahlt. Die Sendung begleitet Kriminalisten und Gerichtsmediziner, die Gewaltverbrechen aufklären. Sie öffnen erstmals Ermittlungsakten und geben dabei Details ihrer Spurensuche preis. So zeigen sie, wie auch in scheinbar unlösbaren Fällen die Täter ergriffen werden konnten.
  25. MDR aktuell

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Die tägliche Nachrichtensendung bietet ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, Sportnews und die nationalen und internationalen Top-Themen.
    Bemerkung
    Anschliessend: Wetter
    Hintergrundinfos
    'MDR aktuell' ist die tägliche Nachrichtensendung des MDR und bietet ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, Sportnews und die nationalen und internationalen Top-Themen.
  26. Tatort

    Tödlicher Galopp

    Kategorie
    Krimireihe
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    1997
    Beschreibung
    Ein Renntag auf der Dresdener Galopprennbahn. Nach dem Hauptrennen kursieren unter den Zuschauern und Wettenthusiasten Dopinggerüchte um das Pferd Feuerteufel. Als wenig später die Reiterin Agnes Demrau tot aufgefunden wird, haben sich die Kommissare Ehrlicher und Kain mit einem neuen Fall zu beschäftigen, der sich nicht ausschliesslich im Pferderennsportmilieu bewegt. Die Spuren ihrer Ermittlung führen von Dresden nach Leipzig. Sehr schnell begreift Ehrlicher, dass es sich bei diesem Fall keineswegs nur um Wettmanipulation dreht. Er kommt dahinter, dass Agnes Demrau sterben musste, weil sie von einem Millionendeal um die Galopprennbahn Leipzig erfuhr. Sück für Stück arbeitet sich Ehrlicher durch einen Sumpf von Korruption und Spekulation. Verdächtig erscheinen der Geschäftsmann Brekelsen, der mit Agnes Demrau ein Verhältnis hatte, seine Frau, die davon erfahren hat und undurchsichtige Investoren aus Lichtenstein. Welche Rolle dem alten Pferdenarr Karsunke in diesem Fall zukommt, ist Ehrlicher auch noch nicht klar. Als auf Ehrlicher ein Mordanschlag verübt wird, weiss er, dass seine Gegner vor einem weiteren Todesopfer nicht zurückschrecken würden.
    Episodenummer
    364
    Cast
    Peter Sodann, Bernd-Michael Lade, Rolf Hoppe, Dietrich Mattausch, Christiane Heinrich, Klaus Manchen, Rosemarie Fendel
    Regisseur
    Wolfgang Panzer
    Drehbuch
    Helmut Richter
    Hintergrundinfos
    Die unterschiedlichen Ermittler-Teams sind in verschiedenen deutschen Städten, aber auch in Österreich und der Schweiz Mördern und anderen Gewaltverbrechern auf der Spur. Dabei kommen sowohl regionale Besonderheiten als auch gesellschaftlich relevante Themen immer wieder zur Sprache.
  27. MDR aktuell

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Die tägliche Nachrichtensendung bietet ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, Sportnews und die nationalen und internationalen Top-Themen.
    Hintergrundinfos
    'MDR aktuell' ist die tägliche Nachrichtensendung des MDR und bietet ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, Sportnews und die nationalen und internationalen Top-Themen.
  28. Zärtlichkeiten im Bus

    Gäste: Erdmöbel

    Kategorie
    Comedyshow
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Nachdem die Busfreunde Cordula Zwischenfisch, Ines Fleiwa und der Reelle Reentko ihren besten Freund und Busfahrer Torsten ein Jahr lang nicht gesehen haben, weil dieser durch einen Verwaltungsfehler im Knast gelandet war, sind sie nun wieder mit dem 'Zärtlichkeiten im Bus'-Bus durch Mitteldeutschland unterwegs. Damit den Vieren aber nicht langweilig wird, haben sie sich für ihre Reisen interessante Gäste eingeladen. Auch dieses Jahr gelingt es den beiden Gastgebern Cordula Zwischenfisch und Ines Fleiwa von der bekannten Band wieder brisante Details aus dem Leben der Gäste zu erfahren. 'Erdmöbel' ist nicht nur eine interessante Wortschöpfung, es ist auch der Name einer sehr guten Kölner Band aus Münster. Seit 1993 machen Markus Berges, Ekki Maas, Wolfgang Proppe und Christian Wübben zusammen deutsche Musik mit zum Teil fragmentarischen und kryptisch assoziativen Texten. Aus diesem Grund war eine Einladung in den 'Zärtlichkeiten im Bus'-Bus ein Muss. Wer erfahren möchte, wieso 'Erdmöbel' 'Erdmöbel' heissen, wie das Erdmöbel-Monument in Halle/Saale aussieht und mit welchen Tricks im Fernsehen gearbeitet wird, der kommt um diese Folge der beliebten Unterhaltungssendung 'Zärtlichkeiten im Bus' nicht drumherum.
  29. New Pop Festival – Das Special SWR3 New Pop Festival – Das Special

    Gäste: The BossHoss, Revolverheld, Namika, Alvaro Soler

    Kategorie
    Rock und Pop
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    In einer einzigartigen Show vereinen sich beim 'New Pop Festival – Das Special 2018' Newcomer und Weltstars der internationalen Musikszene, bunt gemischt mit vielen prominenten Gästen. Präsentiert wird die Show in diesem Jahr wieder vom beliebten Moderator Guido Cantz, der nicht nur als Komiker brilliert, sondern auch ein echter Musikkenner ist. Das Publikum kann sich beim Special auf Live-Acts wie The BossHoss freuen, die sich nach ihrer Zeit bei 'Sing meinen Song' wieder ganz ihrer Musik widmen und ihre neuen Single in der Show präsentieren. Auch mit dabei sind Acts wie Revolverheld, Namika und Alvaro Soler mit seinem grossen Sommerhit 'La Cintura'. Ein Abend voller prominenter Gäste, Überraschungen, spektakulärer Auftritte und unterhaltsamer Aktionen.
  30. MDR aktuell

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Die tägliche Nachrichtensendung bietet ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, Sportnews und die nationalen und internationalen Top-Themen.
    Hintergrundinfos
    'MDR aktuell' ist die tägliche Nachrichtensendung des MDR und bietet ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, Sportnews und die nationalen und internationalen Top-Themen.
  31. Lindenstrasse

    Der Mann im Aufzug

    Kategorie
    Soap
    Produktionsinfos
    Fernsehserie
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Helga Beimer (Marie-Luise Marjan) Als Gast: Wilfried Leubacher (Christoph Wackernagel) Angelina hat Nico im Verdacht, sich für Geld mit Frauen zu treffen. Um herauszufinden, ob das wirklich so ist und vor allem wie weit er bei diesen Treffen geht, stellt sie ihm eine 'Honeytrap': Eine Freundin von ihr lässt sich von Nico ins Restaurant begleiten und bietet ihm an, für Geld Sex zu haben. Wird Nico das Angebot annehmen? Als Lisa entdeckt, dass Paul einen Artikel für die Schülerzeitung geschrieben hat, ist sie stolz. In dem Artikel kritisiert Paul Erdogans Politik. Der Inhalt ist für Lisa zweitrangig, aber sie sieht Paul ab sofort als zukünftigen Journalisten und kommt auf eine Idee... Heute kommt Anna aus dem Spanienurlaub zurück. Helga ist nervös, weil sie immer noch Schuldgefühle wegen Hans' Tod hat. Sie sucht die Aussprache mit Anna. Diese blockt jedoch ab – und hat offenbar eine attraktive Urlaubsbekanntschaft mitgebracht! Helga ist empört.
    Episodenummer
    1696
    Cast
    Sonja Baum, Daniela Bette, Jo Bolling, Dunja Dogmani, Irene Fischer, Marie-Luise Marjan, Moritz A. Sachs
    Regisseur
    Kerstin Krause, Catrin Lüth
    Drehbuch
    Catrin Lüth
  32. MDR aktuell

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Die tägliche Nachrichtensendung bietet ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, Sportnews und die nationalen und internationalen Top-Themen.
    Hintergrundinfos
    'MDR aktuell' ist die tägliche Nachrichtensendung des MDR und bietet ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, Sportnews und die nationalen und internationalen Top-Themen.
  33. Exakt

    Das Nachrichtenmagazin | Themen: Sturmschäden und Borkenkäfer: Was die Forstarbeit in diesem Jahr besonders schwer macht / Planen, warten, hoffen: Wenn Bürgermeister Jahrzehnte für eine Ortsumgehung kämpfen / Aufbruch in der CDU? Was CDU-ler im Osten von Merkels Abgang halten

    Kategorie
    Infomagazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Aktuelle Informationen und Hintergrundberichte zu den Themen der Woche.
    Wiederholung
    W
    Hintergrundinfos
    Das Fernseh-Nachrichtenmagazin mit Hintergrundberichten zu Themen der Woche, Interviews, Streitgesprächen und Kommentaren.
  34. Exakt – Die Story

    Themen: Der Milliarden-Deal – Kleine Bürgermeister im grossen Energie-Monopoly

    Kategorie
    Dokumentation
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Vor fünf Jahren wagten Hunderte Thüringer Gemeinden und Städte ein Milliardengeschäft: Sie kauften vom Düsseldorfer Stromkonzern E.ON die Mehrheit an dessen Thüringer Tochterfirma E.ON Thüringen ab. Fast eine Milliarde Euro legten sie damals auf den Tisch, geliehen von fünf Banken. Seitdem gehört das Unternehmen, das heute unter dem Namen Thüringer Energie AG (TEAG) firmiert, mehrheitlich Thüringer Kommunen. Das Geschäft ist bis heute umstritten: Während Befürworter auch in der Landespolitik das Geschäft als 'grosse Chance für die kommunale Familie' feiern, sehen Kritiker die hohen finanziellen Risiken, die mit dem Geschäft verbunden sind. Denn alles hängt davon ab, dass die TEAG ausreichende Gewinne macht und Dividenden ausschüttet. Bleiben die aus, müssen die kommunalen Eigentümer den Milliardenkredit aus eigenen Mitteln abbezahlen – und das bei vielerorts klammen Kassen in den Gemeinden. In der 'kommunalen Familie' herrscht bis heute Streit wegen der Übernahme, der teilweise vor Gerichten ausgetragen wird. Denn niemand kann einfach aus dem Kreis der TEAG-Aktionäre aussteigen. Wer aufbegehrt, gilt schnell als Nestbeschmutzer, wird unter Druck gesetzt. 'Exakt – Die Story' recherchiert die Hintergründe eines Milliarden-Geschäfts, das den Energie-Markt in Thüringen veränderte. Geht Fragen nach, die bis heute ungeklärt sind, wie: Wer verfolgte bei dem Geschäft welche Interessen? Warum die Eile beim Kauf vor fünf Jahren? Was gewannen die Kommunen und welche Risiken bestehen bis heute? Zu Wort kommen die zentralen Figuren, die den Deal einst aushandelten, und diejenigen, die sich bis heute dagegen wehren.
    Wiederholung
    W
  35. MDR aktuell

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Die tägliche Nachrichtensendung bietet ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, Sportnews und die nationalen und internationalen Top-Themen.
    Hintergrundinfos
    'MDR aktuell' ist die tägliche Nachrichtensendung des MDR und bietet ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, Sportnews und die nationalen und internationalen Top-Themen.
  36. Die Spur der Täter

    Kategorie
    Recht
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2016
    Beschreibung
    Bautzenerin entgeht nur knapp den Schüssen des Autobahnschützen In der MDR-Reihe 'Die Spur der Täter' zeigen die Ermittler des Bundeskriminalamtes (BKA) Moderator Peter Escher, wie sie eine Serie von über 700 Schüssen auf deutschen Autobahnen aufklären konnten. Als eine Geschäftsfrau aus Bautzen am Abend des 10. November 2009 auf der Autobahn A3 in der Nähe von Würzburg mit ihrem PKW auf dem Heimweg ist, hört sie plötzlich einen Knall. Die Scheibe ihrer Fahrertür ist weg, Glassplitter fliegen ihr um die Ohren, sie hält an der Mittelleitplanke. Dann spürt sie einen Schmerz im Nacken, sie blutet. Später stellte sich heraus, dass in ihrem Hals zwei Bruchstücke eines Kleinkalibergeschosses steckten, nur wenige Millimeter von ihrer Wirbelsäule entfernt. Die Ärzte sagten, sie habe grosses Glück gehabt, dass sie nicht schlimmer verletzt worden sei. Ein Zentimeter weiter links und die Frau aus Sachsen wäre querschnittsgelähmt gewesen. Mit dem Schuss auf die Geschäftsfrau aus Bautzen hatte die Serie von Schüssen auf deutschen Autobahnen eine neue Dimension erreicht. Seit Monaten wurde hundertfach auf Lkw geschossen. Zumeist waren Autotransporter betroffen. Menschen kamen bis zum November nicht zu Schaden. Die Kripo gründete die 'Sonderkommission BAB'. Die Ermittler untersuchten jeweils die Einschusswinkel und fanden so heraus, dass der Schütze höchstwahrscheinlich aus einer erhöhten Position von der Gegenfahrbahn aus geschossen hatte. Die Polizisten gingen davon aus, dass die Schüsse aus einem anderen LKW abgefeuert wurden. Daraufhin wertet das Bundeskriminalamt (BKA) Millionen Autokennzeichen aus. Die Spur führt zu einem Fernfahrer.
    Wiederholung
    W
    Hintergrundinfos
    Die Reihe 'Die Spur der Täter' wird seit 2007 im MDR FERNSEHEN ausgestrahlt. Die Sendung begleitet Kriminalisten und Gerichtsmediziner, die Gewaltverbrechen aufklären. Sie öffnen erstmals Ermittlungsakten und geben dabei Details ihrer Spurensuche preis. So zeigen sie, wie auch in scheinbar unlösbaren Fällen die Täter ergriffen werden konnten.
  37. Zittauer Gebirge Nonstop

    Kategorie
    Kamerafahrt
    Produktionsland
    D
  38. SachsenSpiegel

    Themen: Reisemesse: Rund 500 Aussteller präsentieren sich in Leipzig bei der 'Touristik & Caravaning' / Feiertag: Lohnt sich für die Sachsen ein Einkauf im Nachbarland Tschechien? / Premiere: Das Dresdner Travestie-Theater 'Carte Blanche' mit seiner glamourösen weihnachtlichen Show / Galoppsport: Letzter Renntag in Dresden

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Wiederholung
    W
    Hintergrundinfos
    Das aktuelle Regionalmagazin informiert: über die wichtigsten Ereignisse im Freistaat, direkt vor Ihrer Haustür. Regionale Nachrichten und Berichte aus Wirtschaft und Politik, Kultur und Sport vermitteln einen umfassenden Überblick über das vielfältige Leben in Sachsen.
  39. Sachsen-Anhalt Heute

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Wiederholung
    W
    Hintergrundinfos
    Aktuelle Bilder und Informationen aus den Bereichen Politik und Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Sport für alle im 'Land der Frühaufsteher'.
  40. Thüringen-Journal

    Themen: Auszeichnung 'Bester Azubi Thüringens' / Prozess um Cyber-Kriminalität vorm Landgericht Meiningen / Programm-Macher im MDR THÜRINGEN

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Wiederholung
    W
    Hintergrundinfos
    Das 'Thüringen-Journal'-Team ist nah dran an politischen Ereignissen, wie den Kommunal -, Europa- und Landtagswahlen, an wichtigen Entscheidungen im Landtag, an 25 Jahren Friedlicher Revolution, am NSU-Prozess in München und unzähligen Ereignissen in allen Regionen Thüringens.
Keine Videos gefunden.