search.ch
Sie sehen nur Resultate aus . Resultate aus allen Kategorien anzeigenSie haben keine Sparte ausgewählt. Alle anzeigenKeine Sendungen entsprechen den ausgewählten Sparten.
1-40 von 224 Einträgen

Sendungen ab jetzt

  1. Mach dich ran! Das MDR-Spiel

    MDR hilft | Themen: Spiel / Tagesaufgabe / Nachtrag

    Kategorie
    Unterhaltung
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Spiel In Zeitz spielt Moderator Mario D. Richardt gegen Bürgermeisterin Kathrin Weber. Beiden sollen einschätzen, wie viele von acht zufällig ausgewählten Personen sich trauen, den berühmtesten, lebendigsten und einen der teuersten Käse der Welt zu kosten. Die Rede ist vom Würchwitzer Milbenkäse. Tagesaufgabe In Coswig in Sachsen geht es um Bernd Meyer. Er hat für sein E-Mobil einen Stellplatz in einem Parkhaus gemietet. Die täglichen Wege fallen ihm so um ein Vielfaches leichter. Doch leider befindet sich dort keine Steckdose, die er zum Aufladen seines Gefährts nutzen kann. Mit der Vermieter-Seite gab es bisher noch keinen Konsens. Können wir helfen? Nachtrag In der Sendung am letzten Montag stellte uns Frisörmeisterin Ina Künzer die Aufgabe, noch einmal ein Gespräch beim Chemnitzer Finanzamt zu erwirken. Sie sollte nach einer plötzlichen Steuerprüfung rund 45.000 Euro Steuern nachzahlen. Die Gespräche darüber, ob die Hochrechnungen der Prüfer korrekt gewesen sind, waren festgefahren. Wir konnten vermitteln und wollen nun wissen, was aus dem neuen Gesprächsanlauf geworden ist.
    Wiederholung
    W
    Hintergrundinfos
    Unsere Zuschauer schreiben – das Team macht sich ran. In der 'Tagesaufgabe' versuchen Mario Richardt und sein Team, die kleinen Probleme des Alltags aus dem Weg zu räumen. Der Mensch der Woche muss dann erraten: Schafft es das 'Mach dich ran'-Team oder schafft es das Team nicht?
  2. Mitteldeutschland bei Nacht – nonstop

    Kategorie
    Kamerafahrt
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Das Völerschlachtdenkmal, die russisch-orthodoxe Kirche, das Bundesverwaltungsgericht, das RB-Stadion, das Neue Rathaus und der Uni-Riese prägen auch nachts die Ansicht auf Leipzig.
  3. SachsenSpiegel

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Aktuell, informativ und unterhaltsam: Das ist der Anspruch der Redaktion. Regionale Nachrichten und Berichte aus Wirtschaft und Politik, Kultur und Sport vermitteln einen umfassenden Überblick über das vielfältige Leben im Freistaat. Die Kamerateams sind in allen Landesteilen zwischen Lausitz und Vogtland unterwegs. Korrespondenten berichten aus Leipzig, Chemnitz, Ostsachsen und dem Vogtland. Die 'MDR SACHSENSPIEGEL'-Reporter suchen vor Ort den direkten Kontakt zu den Menschen aus der Region.
    Wiederholung
    W
  4. Sachsen-Anhalt Heute

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    'MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE' ist ein Regionalmagazin mit aktueller Berichterstattung von Ereignissen des Tages, Hintergrundinformationen aus Politik, Wirtschaft, Umwelt, Kultur und Sport. Es werden für die Zuschauer des Landes sportliche Highlights, Zeitgeschichte und Musik, Rätsel sowie Veranstaltungs- und Servicetipps geboten.
    Wiederholung
    W
  5. Thüringen-Journal

    Themen: Roboter hilft beim Bäumepflanzen / Neustädter schreiben neues Stadtkonzept / Wilde Mülldeponien in Jena

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Das 'MDR THÜRINGEN JOURNAL' hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, den Zuschauer zu beraten und zu informieren. Von wichtigen Entscheidungen im Erfurter Landtag oder interessanten Alltagshelden über hochkarätige Kulturereignisse in Weimar und aufsehenerregende Gerichtsprozesse bis hin zu spektakulären Firmenübernahmen, neuen Angeboten für Touristen oder der Übergabe grosser Bauprojekte in Thüringer Städten und Gemeinden – das Themenspektrum ist so vielfältig wie das ganze Land.
    Wiederholung
    W
  6. Rote Rosen

    Kategorie
    Telenovela
    Produktionsinfos
    Fernsehserie
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2011
    Beschreibung
    Im Nobelhotel 'Drei Könige' in Lüneburg kommt es generationsübergreifend zwischen den Mitgliedern mehrerer Familien zu zahlreichen romantischen Liebesbeziehungen und auch zu gemeinen Intrigen.
    Episodenummer
    1105
    Cast
    Sarah Alles, Brigitte Antonius, Guido Broscheit, Imke Büchel, Max Engelke
    Regie
    Hartwig van der Neut
  7. Sturm der Liebe

    Kategorie
    Telenovela
    Produktionsinfos
    Fernsehserie
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2009
    Beschreibung
    Cosima zwingt den Bankier Winkelmann, Werner wegen einer ausstehenden Zinsrate unter Druck zu setzen. Derweil eskaliert die Lage zwischen Sandra und Lukas: Lukas findet den Kuss mit Rosalie wenig dramatisch, was Sandra so erbost, dass ihr die Hand ausrutscht. Lukas muss bei Michael sein blaues Auge kühlen und versöhnt sich kurze Zeit später mit Sandra. Doch Rosalie & Co.sima schmieden bereits gemeinsam eine neue Intrige. Die führt dazu, dass Werner Lukas als Verräter und Abschaum beschimpft. Als Lukas sich vor Sandra über Werner empört, ist diese bereits durch Rosalie gegen Lukas eingenommen... Alfons drängt Michael, sich endlich als Vater von Tanjas Kind zu erklären und vor allem seine finanzielle Verantwortung für das Kind zu übernehmen. Während André versucht, in Charlotte Zweifel zu wecken, ob ihr Glück mit Michael ewig halten wird, nähert sich Michael Tanja an. Ausgerechnet vor Nils lobt Tanja Michael als sympathischen Mann. Der wittert in Michael sofort einen Rivalen. Als der mit einem Umschlag voller Bargeld, den er anonym für Tanja deponiert, sein schlechtes Gewissen beruhigen will, wird er von Nils beobachtet. Harry kann sein Entsetzen nur mühsam verbergen, als er von Hendriks Entschluss erfährt, nie wieder selbst einen Pfeil im Wettkampf abzuschiessen. Dennoch umgarnt er Hendrik und Marie und nötigt die beiden, sich von ihm in der Fürstensuite verwöhnen zu lassen. Marie findet den komischen Mann eigentlich ganz nett. Doch unter vier Augen mit seiner 'Vertrauten' – einer Videokamera – schwört Harry, dass er sein Idol wieder auf den rechten Weg zurückführen wird.
    Episodenummer
    981
    Cast
    Sepp Schauer, Joachim Lätsch, Johannes Hauer, Mona Seefried, Gabrielle Scharnitzky, Björn Grundies, Golo Euler
    Regie
    Carsten Meyer-Grohbrügge, Daniela Grieser
    Drehbuch
    Gabriele Kosack
    Hintergrundinfos
    Bei 'Sturm der Liebe' dreht sich alles um turbulente, spannende, witzige und vor allem romantische Geschichten rund um Freundschaft, Liebe und Familie im bayerischen Luxushotel 'Fürstenhof'.
  8. Rote Rosen

    Kategorie
    Telenovela
    Produktionsinfos
    Fernsehserie
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Leyla hat einen Asthmaanfall und wird von Klaas gerettet. Dabei lässt Klaas fallen, dass er entschlossen ist, um Jördis zu kämpfen. Leyla will Klaas stoppen und spinnt eine Intrige: Sie lässt es so aussehen, als ob Klaas ihr ein Asthmaspray verabreicht hätte, um sie bei der Dopingbehörde anzuzeigen. Amelie stellt der Umzug in die gemeinsame Wohnung mit Jorik vor grosse Herausforderungen: Weder Einrichtung noch Zimmeraufteilung gefallen ihr. Als dann auch noch Joriks Lieblingssessel kaputtgeht, kommt es zum Streit. Amelie versucht es wieder gut zu machen, doch auch die Aktion geht schief: Sie verpasst das Treffen mit ihrem Traumkoch für das 'Carlas'. Gunter verliert die Wette gegen Merle, die nicht ganz fair gespielt hat. Doch am Ende stehen die beiden fest umarmt auf dem Salzmarkt. Mo soll seinen Wäscheduft vermarkten und in einem Video erklären, was ihn zu dem Duft 'Heidesommer' inspiriert hat. Um Spekulationen aus dem Weg zu gehen, lügt Mo: Nicht Julius, sondern Jördis habe ihn zu dem Duft inspiriert. Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach ein Jahr lang in der ARD Mediathek.
    Episodenummer
    3964
    Cast
    Diana Staehly, Sebastian Deyle, Yunus Cumartpay, Birthe Wolter, Hermann Toelcke, Renan Demirkan, Jan Stapelfeldt
    Regie
    Martina Allgeyer, Laurenz Schlüter
    Drehbuch
    Barbara Neumann
  9. Sturm der Liebe

    Kategorie
    Telenovela
    Produktionsinfos
    Fernsehserie
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Natalie und Vincent kommen sich näher. Erik bekommt eine neue Turnier-Partnerin. Theo hält nichts von seiner neuen Therapie. Ana verrät Natalie nicht vor Vincent, muss sich aber zurecht von ihm fragen lassen, wieso er sich von ihr getrennt hat, wenn er angeblich so scharf auf ihr Erbe war? Verunsichert stellt Ana Natalie zur Rede, die notgedrungen behauptet, dass Vincent angeblich im letzten Moment kalte Füsse bekommen hat. Natalie droht daraufhin vor Philipp die Nerven zu verlieren und ist sich sicher, dass ihr die ganzen Lügen schon bald um die Ohren fliegen werden. Sie ist kurz davor, Vincent alles zu beichten. Doch als dieser sie mit einem romantischen Ausflug überrascht, kommen sich die beiden unerwartet näher . Erik bedauert die Turnierabsage von Yvonne sehr. Insgeheim ist er jedoch froh darüber, zumal er im Falle einer Niederlage die gesamte Schuhsammlung seiner Frau hätte putzen müssen. Doch das Schicksal hat andere Pläne und Erik erhält spontan eine neue Partnerin für das Turnier . Theo kehrt trotz grosser Hoffnungen sehr enttäuscht von seiner ersten Therapiestunde zurück. Der Psychotherapeut wollte permanent über das eine Thema sprechen, das Theo am liebsten vergessen würde . Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach sechs Monate lang in der ARD Mediathek.
    Episodenummer
    4240
    Cast
    Dirk Galuba, Antje Hagen, Sepp Schauer, Dieter Bach, Daniela Kiefer, Erich Altenkopf, Sven Waasner
    Regie
    Stefan Jonas, Carsten Meyer-Grohbrügge
    Drehbuch
    Jens Schleicher, Joscha Valentin
    Hintergrundinfos
    Bei 'Sturm der Liebe' dreht sich alles um turbulente, spannende, witzige und vor allem romantische Geschichten rund um Freundschaft, Liebe und Familie im bayerischen Luxushotel 'Fürstenhof'.
  10. In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte

    Stunde Null

    Kategorie
    Arzt
    Produktionsinfos
    Fernsehserie
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Frischer Wind fegt mit den beiden neuen Assistenzärzten Mikko Rantala und Tom Zondek ins Johannes-Thal-Klinikum. Dr. Niklas Ahrend und Dr. Matteo Moreau staunen dabei nicht schlecht über den eigenwilligen Einstand des Deutschfinnen Mikko in der Notaufnahme. Frischer Wind fegt mit den beiden neuen Assistenzärzten Mikko Rantala und Tom Zondek ins Johannes-Thal-Klinikum. Dr. Niklas Ahrend und Dr. Matteo Moreau staunen dabei nicht schlecht über den eigenwilligen Einstand des Deutschfinnen Mikko in der Notaufnahme. Ohne vorher unnötige Worte zu verlieren, schickt er sich an, der Patientin Sina Steyer das ausgerenkte Schultergelenk zu reponieren. Doch die junge Frau hat nicht nur einen gelähmten Arm, sondern auch eine schlecht heilende Brandwunde an ihrem gesunden Arm. Und genau diese Verletzung entpuppt sich als hochgefährlich! Mikkos erster Patientenfall ist für alle Beteiligten eine echte Herausforderung, denn Sina verliert entweder ihren gesunden Arm oder sie wird sterben. Franka Kern setzt ihren Ex-Freund Lutz Weimann im JTK ab, der sich beim Möbeltragen verletzt hat. Der Risikoanalyst wittert überall Gefahren, während Franka vor Lebenslust sprudelt. Schnell ist klar, dass die beiden keineswegs über ihre Trennung hinweggekommen sind. Als Frankas vermeintliche Flucht in die Freiheit mit einem Schwindelanfall endet, können Dr. Theresa Koshka und Ben Ahlbeck kaum noch an einen Zufall glauben. Als Stationsarzt nimmt Dr. Elias Bähr die beiden neuen Assistenzärzte in Empfang. Diese warten direkt mit ihren Eigenheiten auf. Während Mikko sich in die Arbeit stürzt, kommt Tom Zondek zu spät und ohne Papiere. Ob die beiden Neuen sich wohl gut ins Team einfügen können?
    Episodenummer
    154
    Cast
    Roy Peter Link, Sanam Afrashteh, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Jane Chirwa, Tilman Pörzgen, Luan Gummich
    Regie
    Dieter Laske
    Drehbuch
    Carmela Bornhütter, Carolin Rosenheimer
  11. Quizduell – Olymp Quizduell – Der Olymp

    Kategorie
    Quiz
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Episodenummer
    455
  12. Elefant, Tiger & Co.

    Das Wunder von Leipzig

    Kategorie
    Tiere
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Waran-Wunder Sieben lange Monate war es 'nur' ein Ei. Und jetzt ist es eine Sensation von 40 Zentimetern Länge: Ein kleiner Komodowaran lässt gerade die Herzen der Pfleger im Gondwanaland höherschlagen. Das wiederum ist kein Wunder, denn deutschlandweit ist dies die erste Nachzucht seiner Art. Wenn alles gut geht, wird die kleine Echse in den kommenden Jahren bis zu drei Metern gross werden. Aber wie steht es eigentlich um den Appetit des kleinen Drachen? Erdmännchen-Erkundungstour Lange haben sie versteckt im unterirdischen Höhlensystem ihrer Anlage gelebt. Nun lassen sie sich endlich blicken: Die Erdmännchen-Babys. Gut bewacht von ihrer Sippe. Jörg Gräser darf ab und an einen Blick auf sie werfen. Ob sie seine Gaben schon goutieren? Elefanten-Entspannung Nach dem plötzlichen Tod des kleinen Kiran vor zwei Monaten ist wieder Ruhe in Leipzigs Elefanten-Herde eingekehrt. Thomas Günther und seine Kollegen lassen sich viel einfallen, ihre Schützlinge abzulenken und ihnen den Tag so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Den Elefanten gefällt's. Nur eine, Don Chung, braucht ab und zu mal eine Pause von den anderen. Thomas weiss genau, was ihr dann gut tut.
    Episodenummer
    940
    Cast
    Andreas Bernhard, Michael Ernst, David Geers, Jörg Gräser, Thomas Günther, Ariel Jacken, Anja Lange-Garbotz
    Hintergrundinfos
    Seit der ersten Sendung im Jahr 2003 hat sich 'Elefant, Tiger & Co.' zum absoluten Publikumserfolg entwickelt. Gemeinsam mit den Tierpflegern des Leipziger Zoos gewinnen die Zuschauer Einblicke in eine faszinierende Welt, die ihnen normalerweise verschlossen bleibt. Sie sind dabei, wenn Elefanten ihre ersten Gehversuche machen, sie lachen über die cleveren Versteckspiele der Erdmännchen und leiden mit, wenn ein Gorillamädchen von der Gruppe ausgeschlossen wird. Eine Doku-Serie, in der es um die Themen des Lebens geht: Geburt, Aufwachsen, Fortpflanzungen und schliesslich Sterben. Dabei sind die Akteure ganz spontan.
  13. MDR aktuell

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die tägliche Nachrichtensendung 'MDR aktuell' hat sich zur beliebtesten Sendung des MDR entwickelt. Ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, internationale und nationale Top-Themen bietet die Nachrichtensendung. 'MDR aktuell'-Reporter und Korrespondenten in den Landesfunkhäusern von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und der schnelle Zugriff auf Nachrichtenagenturen sowie Bildmaterial aus dem nationalen Eurovisions-Pool sichern Informationen aus erster Hand. Der Sport hat seinen festen Platz.
  14. In aller Freundschaft

    Wo viel Licht ist ...

    Kategorie
    Arzt
    Produktionsinfos
    Fernsehserie
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2011
    Beschreibung
    Die 16-Jährige Cora Dietrich kommt mit einem stark angeschwollenen Knöchelbruch in die Sachsenklinik. Die Untersuchungen stellen Coras Ärzte vor ein Rätsel. Nach mehreren Wochen auf Reise kehrt Pia endlich zurück nach Hause. Roland verspricht seiner Frau, anfallende Aufgaben von nun an gerechter aufzuteilen. Meint er es diesmal ernst? Die 16-Jährige Cora Dietrich kommt mit einem stark angeschwollenen Knöchelbruch in die Sachsenklinik. Am liebsten verbringt Cora allein und im Dunkeln die Zeit vor ihrem Computer. Sehr skeptisch beobachtet Coras Mutter Almuth das Verhalten ihrer Tochter. Als Dr. Martin Stein bei den Untersuchungen feststellt, dass Coras Leberwerte sehr schlecht sind, bittet die Mutter um ein Drogenscreening, ohne mit ihrer Tochter darüber zu sprechen. Doch noch bevor ein Ergebnis vorliegt, leidet Cora plötzlich unter schmerzhaften Hautverbrennungen um die Operationswunde herum. Die Ärzte stehen vor einem Rätsel. Dr. Roland Heilmann freut sich auf die Rückkehr seiner Frau Pia, die ein paar Wochen Abstand von ihrem Mann brauchte. Roland verspricht Pia, ihr Zusammenleben neu zu strukturieren und anfallende Aufgaben von nun an gerechter aufzuteilen. In das Glück der Beiden platzt die Nachricht, dass Roland einen renommierten Forschungspreis gewonnen hat. Der soll ihm auf dem Ärzteball überreicht werden. Pia freut sich aus tiefstem Herzen für ihren Mann, bis sie auf dem Fest zufällig ein Gespräch zwischen Roland und Sarah Marquardt mitbekommt.
    Episodenummer
    526
    Cast
    Dieter Bellmann, Jutta Kammann, Andrea Kathrin Loewig, Thomas Rühmann, Johannes Steck, Hendrikje Fitz, Ursula Karusseit
    Regie
    Mathias Luther
    Drehbuch
    Jochen S. Franken
  15. In aller Freundschaft

    Der freie Wille

    Kategorie
    Arzt
    Produktionsinfos
    Fernsehserie
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2011
    Beschreibung
    Werner Hufschmitt braucht dringend eine Spenderleber. Als sich herausstellt, dass seine Frau Thea als Spenderin ungeeignet ist, muss Werner ein lange gehütetes Geheimnis lüften. Seit einiger Zeit nimmt Dr. Philipp Brentano heimlich Aufputschtabletten. Deren Nebenwirkungen, heftige Gefühlsschwankungen, bekommt auch seine Frau Arzu zu spüren. Werner Hufschmitt benötigt dringend eine Spenderleber. Seit 25 Jahren ist er glücklich mit Thea Hufschmitt verheiratet, die ihrem Mann einen Teil ihrer Leber spenden möchte. Als sich herausstellt, dass Thea an Herzrhythmusstörungen leidet und für sie ein erhöhtes Operationsrisiko besteht, sucht Werner nach einer anderen Lösung. Dafür muss er ein lange gehütetes Geheimnis lüften, dass die Ehe der Hufschmitts vor eine Zerreissprobe stellt. Dr. Philipp Brentano hat sich mit seinem Wohnungskredit übernommen und schiebt Sonderschichten. Um der hohen Belastung als Vater, Arzt und Ehemann gerecht zu werden, nimmt Philipp seit geraumer Zeit heimlich Aufputschtabletten. Eine Nebenwirkung des Medikaments sind heftige Gefühlsschwankungen, unter denen auch Philipps Frau Arzu leidet. Als Arzus Mutter zu Besuch nach Leipzig kommt, bietet sie dem jungen Ehepaar an, ihre Schulden zu übernehmen. Arzu ist begeistert, doch Philipp will sich nicht helfen lassen. Nun bekommt auch Brentanos Schwiegermutter, seine Launen zu spüren.
    Episodenummer
    527
    Cast
    Thomas Rühmann, Hendrikje Fitz, Andrea Kathrin Loewig, Jutta Kammann, Alexa Maria Surholt, Ursula Karusseit, Sema Meray
    Regie
    Mathias Luther
    Drehbuch
    Stefan Wuschansky
  16. Ein Stück vom Glück

    Kategorie
    TV-Drama
    Produktionsinfos
    Fernsehfilm
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2001
    Beschreibung
    Entertainer Frank Haller, ein Mann voller Charme und Witz, und sein temperamentvoller Managers Jochen Below pflegen eine Männerfreundschaft im harten Show-Business. Sie waren ganz oben auf der Leiter des Erfolges und da wollen sie wieder hin. Doch wer in der Showbranche einmal draussen ist, kommt so schnell nicht wieder rein. 'Ein Stück vom Glück' ist die Geschichte einer Männerfreundschaft im harten Show-Business: des Entertainers Frank Haller, eines Mannes voller Charme und Witz und seines temperamentvollen Managers Jochen Below. Sie waren ganz oben auf der Leiter des Erfolges. Doch als Hallers Frau aus Einsamkeit in den Tod ging, verliess ihn auch der Erfolg. Und Below ging sogar für seinen Freund ins Gefängnis. Doch jetzt ist er wieder in Freiheit und wird seine Chance nutzen. Er will Haller, der mittlerweile nicht mal mehr in drittklassigen Nachtbars gefragt ist, für eine zweite Karriere aufbauen. Und Below muss auch die Schulden aus beider Vergangenheit an den skrupellosen Geldverleiher Kolouschek zurückzahlen. Denn der ist schon gnadenlos hinter ihm her. Ausserdem will Below die Achtung von Frau und Tochter wiedergewinnen. Doch schnell erkennt er: Wer in der Showbranche einmal draussen ist, kommt so schnell nicht wieder rein. Da muss man alle Tricks kennen. Und wenn dem Künstler nach jahrelangen Misserfolgen das Selbstvertrauen fehlt, ist auch der gewiefteste Manager fast machtlos. Die einzige Chance: Below setzt sein Geheimwaffe, Regina Köhler, auf Haller an. Ob er bei diesem riskanten Spiel gewinnt und es ein berufliches und privates Comeback für die Freunde gibt?
    Cast
    Klausjürgen Wussow, Wolfgang Stumph, Jutta Speidel, Wolf Roth, Gunter Berger, Frank-Michael Köbe, Antonia Feuerstein
    Regie
    Rolf Von Sydow
    Drehbuch
    Rolf René Schneider
  17. MDR aktuell

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die tägliche Nachrichtensendung 'MDR aktuell' hat sich zur beliebtesten Sendung des MDR entwickelt. Ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, internationale und nationale Top-Themen bietet die Nachrichtensendung. 'MDR aktuell'-Reporter und Korrespondenten in den Landesfunkhäusern von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und der schnelle Zugriff auf Nachrichtenagenturen sowie Bildmaterial aus dem nationalen Eurovisions-Pool sichern Informationen aus erster Hand. Der Sport hat seinen festen Platz.
  18. MDR um zwei

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Das MDR-Nachmittagsmagazin 'MDR um Zwei – Der starke Osten' informiert täglich von Montag bis Freitag um 14 Uhr neben den aktuellen Themen verstärkt über Erfolgsgeschichten und regionale Vorbilder aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Eine halbe Stunde stehen bei 'MDR um Zwei – Der starke Osten' Menschen im Mittelpunkt, die gestalten, bewegen, ausprobieren.
  19. Elefant, Tiger & Co.

    Mittlere Reife

    Kategorie
    Tiere
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2008
    Beschreibung
    Geschichten aus Leipziger Zoo Jugendweihe Voi Nam, erstes und einziges Leipziger Elefantenbaby seit vielen Jahrzehnten, entwächst den Kinderschuhen. Damit die Elefantenkühe den jungen Bullen nicht gewaltsam aus der Truppe treiben, sollen Voi Nam und seine Mutter Trinh auf den baldigen Abschied trainiert werden. Mutter und Sohn sollen, so die Trennung erfolgreich verläuft, zukünftig nur noch Sicht-, aber keinen Körperkontakt mehr haben. Voi Nam wird lernen, dass grosse Elefantenjungs einzelgängerisch leben und Mutter Trinh, dass ihre Elefantenkinder irgendwann eigener Wege gehen. Nur.wie trainiert man einen Abschied? Die erste Liebe Fussel, temperamentvolle Handaufzucht von Petra Friedrich, hat sich bestens in die grosse Gruppe der Loris integriert. Doch noch immer steht der 'Backfisch' in der Lori-Voliere unter Mutters besonderer Beobachtung. Und was Petra da beobachtet, ist pikant: Ein gutaussehender Witwer hat Fussels Herz erobert – mit Folgen... Das Lorimädchen ist beim Trainingsprogramm der Gruppe unaufmerksam, ständig müde und vernachlässigt ihre Pflichten, wie z.B. die Körperpflege. Grund zur Sorge? Oder ist Lori Fussel am Ende gar ein ganz normaler Teenager? Der Auszug Bei den Tüpfelhyänen werden wieder mal Umzugskisten gepackt. Das junge Weibchen Kianka, 2006 in Leipzig geboren, wird den Clan verlassen – in Richtung Ungarn. Auch hier beugt die Trennung schwierigen Auseinandersetzungen vor. Hyänenweibchen sind nicht zimperlich, weder im Hinblick auf ihre Männchen noch untereinander. Um den Stress für alle Tiere so gering wie möglich zu halten, soll Kianka unter Narkose in die Transportkiste befördert werden. Nicht ohne einen Abschiedsgruss von Jörg Gräser: Er arrangiert eine kleine Party unter den Geschwistern, mit Leckerlis und. Luftballons! Rendezvous Die Lippenbären Lina und Myrthe sollen sich kennenlernen. Erster Schritt dabei: Lina von ihrem Bruder Franz trennen und die beiden 'Mädchen' am Sichtgitter vertraut werden lassen. Franz wird somit auf die Aussenanlage geschickt, doch seine Schwester fehlt ihm sehr. Dann der grosse Moment: Myrthe und Lina begegnen sich am Sichtgitter. (ARD 07.10.2008)
    Episodenummer
    164
    Hintergrundinfos
    Seit der ersten Sendung im Jahr 2003 hat sich 'Elefant, Tiger & Co.' zum absoluten Publikumserfolg entwickelt. Gemeinsam mit den Tierpflegern des Leipziger Zoos gewinnen die Zuschauer Einblicke in eine faszinierende Welt, die ihnen normalerweise verschlossen bleibt. Sie sind dabei, wenn Elefanten ihre ersten Gehversuche machen, sie lachen über die cleveren Versteckspiele der Erdmännchen und leiden mit, wenn ein Gorillamädchen von der Gruppe ausgeschlossen wird. Eine Doku-Serie, in der es um die Themen des Lebens geht: Geburt, Aufwachsen, Fortpflanzungen und schliesslich Sterben. Dabei sind die Akteure ganz spontan.
  20. Gefragt – Gejagt

    Kategorie
    Quiz
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2022
    Beschreibung
    In dieser Quizshow tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein 'Superhirn' an. Das ist keine leichte Aufgabe für sie, denn die Jägerin und die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis. Alexander Bommes moderiert seit 2012 die Quizshow und wird wie immer mit den Kandidatinnen und Kandidaten leiden oder mit ihnen jubeln, falls sich Jägerin oder Jäger geschlagen geben müssen. (Erstausstrahlung im Ersten: 11.07.2022)
    Episodenummer
    587
  21. MDR um 4

    Neues von hier

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die wichtigsten und aktuellsten Nachrichten aus den drei Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Reporter sind vor Ort unterwegs und liefern alle relevanten Hintergrundinformationen.
    Hintergrundinfos
    Im Regionalmagazin 'MDR um vier' gibt es die aktuellsten Berichte und Hintergrundinformationen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die 'MDR um 4'-Reporter sind vor Ort im Sendegebiet unterwegs und berichten live.
  22. MDR um 4

    Gäste zum Kaffee

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die wichtigsten und aktuellsten Nachrichten aus den drei Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Reporter sind vor Ort unterwegs und liefern alle relevanten Hintergrundinformationen.
    Hintergrundinfos
    Im Regionalmagazin 'MDR um vier' gibt es die aktuellsten Berichte und Hintergrundinformationen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die 'MDR um 4'-Reporter sind vor Ort im Sendegebiet unterwegs und berichten live.
  23. MDR um 4

    Neues von hier & Leichter leben

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die wichtigsten und aktuellsten Nachrichten aus den drei Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Reporter sind vor Ort unterwegs und liefern alle relevanten Hintergrundinformationen.
    Hintergrundinfos
    Im Regionalmagazin 'MDR um vier' gibt es die aktuellsten Berichte und Hintergrundinformationen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die 'MDR um 4'-Reporter sind vor Ort im Sendegebiet unterwegs und berichten live.
  24. MDR aktuell

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die tägliche Nachrichtensendung 'MDR aktuell' hat sich zur beliebtesten Sendung des MDR entwickelt. Ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, internationale und nationale Top-Themen bietet die Nachrichtensendung. 'MDR aktuell'-Reporter und Korrespondenten in den Landesfunkhäusern von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und der schnelle Zugriff auf Nachrichtenagenturen sowie Bildmaterial aus dem nationalen Eurovisions-Pool sichern Informationen aus erster Hand. Der Sport hat seinen festen Platz.
  25. Wetter für 3

    Kategorie
    Wetterbericht
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Ob es regnet, stürmt oder schneit – die MDR-Wetterfrösche Michaela Koschak, Florian Rost und Jörg Heidermann schauen in der MDR-Wetterschau auch gerne mal über den 'Tellerrand' des heimischen Wetters und erklären mit modernster Technik bevorstehende Wetterwechsel wie auch besondere Wetterphänomene der Region. Neben einem allgemeinen Blick auf das aktuelle Wetter und die Aussichten für die nächsten Tage vermitteln die Meteorologen den Zuschauern auch Details über das 'Ausgehwetter' des anbrechenden Abends und das 'Aufstehwetter' für den nächsten Morgen.
  26. Brisant

    Kategorie
    Infomagazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die besten Geschichten schreibt das Leben. 'Brisant', das Boulevardmagazin des MDR, greift sie auf und erzählt sie: Luxus und Laster, Klatsch und Tratsch, Lust und Liebe, Show und Unterhaltung, Rat- und Tat-Themen. Menschen, Mode, Lifestyle, Gesellschaft, Trends, Verbraucherinformationen, aber auch Unglücke, Urteile, Kriminalität, Skurriles, Menschliches und allzu Menschliches – all das steckt in 'Brisant'.
  27. Unser Sandmännchen

    Dr. Brumm backt eine Überraschung

    Kategorie
    Gute-Nacht-Geschichte
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    Dr. Brumm macht das, was er immer zu Pottwals Geburtstag macht: Er will seinen Freund überraschen. Unter Vorwänden versucht er, Pottwal abzulenken, um heimlich einen Geburtstagskuchen für ihn zu backen. Dies gelingt auch, zumindest fast. Denn Pottwal hat erst am Morgen Geburtstag und Bibis Fussball landet genau auf dem Kuchen und lässt nur ein Häufchen davon übrig. Dennoch genug, um den Rest mit einer Kerze zu dekorieren und Pottwal zu überraschen. Dachs kommt auch noch mit leckerem Essen vorbei und der Geburtstag kann erfolgreich gefeiert werden.
    Regie
    Sandra Schiessl
    Drehbuch
    Eckart Fingberg
    Hintergrundinfos
    Dr. Brumm ist sorglos, naiv und voller grossartiger Ideen. Er wohnt in einem kleinen Haus am Rand eines Waldstücks und verbringt seine Tage mit all den wichtigen und unwichtigen Dingen, die ein Bär so tun und lassen kann. Seine besten Freunde sind Goldfisch Pottwal, der im selben Haus in einem Goldfischglas lebt, und Dachs, der in seinem Wohnwagen unweit eines kleinen Schrottplatzes wohnt. Direkt an Dr. Brumms Grundstück schliessen sich die Felder und Wiesen von Bauer Hackenpiep an, der tagein tagaus seiner landwirtschaftlichen Tätigkeit nachgeht und sich immer wieder über all die seltsamen Dinge wundert, die sich in und um Dr. Brumms Haus abspielen. Und seltsame Dinge passieren dort jeden Tag. Denn was immer Dr. Brumm – nach einem kurzen Moment, wo alles noch ganz friedlich erscheint, dreht sich das Blatt und die Dinge wollen nicht mehr das tun, was Dr. Brumm gerne hätte. Da lässt die Leiter ihre Sprossen knacken, die Fernbedienung koppelt sich mit einem anderen Gerät oder das ,Modell' für ein Bild verlässt einfach seinen Platz. Immer steigert sich das, was harmlos beginnt, in eine Reihe von Reaktionen, ganz so, als hätten sich die Dinge und Objekte höchstpersönlich gegen Dr. Brumm verschworen und führten ein seltsames Eigenleben. Was Dr. Brumm allerdings keineswegs davon abhält, unbeirrt und voller Leidenschaft und Lebensfreude weiter seinen Weg zu gehen. Und wenn er am Ende vielleicht nicht das erreicht, was er sich am Anfang gewünscht oder vorgestellt hat, enttäuscht ist er deswegen noch lange nicht. Im Gegenteil! Das anfänglich Gewollte ist längst vergessen und das Erreichte allemal viel besser. Beharrlichkeit zahlt sich aus. Ebenso die Hilfe guter Freunde und ein Herz am rechten Fleck.
  28. MDR Regional

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Täglich ab 19 Uhr werden die Bewohner der MDR-Bundesländer mit regionalen Informationen versorgt, dann werden die Regionalmagazine Sachsen-Anhalt heute, Sachsenspiegel und Thüringen Journal gesendet.
    Hintergrundinfos
    Die Regionalmagazine 'Sachsen-Anhalt heute', 'Sachsenspiegel' und 'Thüringen Journal' berichten über die aktuellen Ereignisse des Tages und bieten Hintergrundinformationen aus Politik, Wirtschaft, Umwelt, Kultur und Sport.
  29. MDR aktuell

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die tägliche Nachrichtensendung 'MDR aktuell' hat sich zur beliebtesten Sendung des MDR entwickelt. Ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, internationale und nationale Top-Themen bietet die Nachrichtensendung. 'MDR aktuell'-Reporter und Korrespondenten in den Landesfunkhäusern von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und der schnelle Zugriff auf Nachrichtenagenturen sowie Bildmaterial aus dem nationalen Eurovisions-Pool sichern Informationen aus erster Hand. Der Sport hat seinen festen Platz.
    Bemerkung
    Anschliessend: MDR-Wetter
  30. Unsere Mannschaft '74

    Ein Tor für die Ewigkeit

    Kategorie
    Fußball
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2022
    Beschreibung
    Im einzigen Fussball-Länderspiel zwischen der BRD und der DDR bei der WM 1974 schiesst sich Jürgen Sparwasser mit seinem Siegtor in die deutschen Sport-Geschichtsbücher. Noch heute ist das Tor und der 'Klassenkampf' auf dem grünen Rasen unvergessen. Die fünfteilige Doku-Serie 'Unsere Mannschaft '74' beschreibt aber nicht nur das legendäre Tor, sondern gibt einzigartige Einblicke in das Leben der Ost-Fussballer während der WM in der damaligen BRD. Das Autorenduo Carola Ulrich und Uwe Karte zeigt darüber hinaus, wie sich der Fussball nach diesem bedeutsamen Spiel in der DDR gewandelt hat und dass es dabei nicht nur Gewinner gab. Sie sprechen auch mit Zeitzeugen über dieses aussergewöhnliche Sportereignis im In- und Ausland und über eine goldene Ära im ostdeutschen Fussball. Durch diese spannende Fussball-Zeitreise führt die Sportjournalistin Stephanie Müller-Spirra. Sie trifft neben Jürgen Sparwasser auch die WM-Helden Jürgen Croy, Peter Ducke, Hans-Jürgen Kreische und Erich Hamann sowie Matze Knop, Marcel Reif, Gregor Gysi und viele mehr. In Folge 1 wird gezeigt, wie es zu diesem Erfolg gegen die damalige BRD kam.
    Episodenummer
    1
  31. Lebensretter inside

    Frühchen-Station Leipzig

    Kategorie
    Bildung
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2022
    Beschreibung
    In dem Reportage-Dreiteiler werden die Ärzte, Pflegekräfte & Therapeuten der Neonatologischen Station der Universitätsklinik Leipzig begleitet, die sich der Rettung der Kleinsten der Kleinen verschrieben haben. In Folge 2 möchte der Kinderchirurg und Spezialist für minimalinvasive Operationen, Dr. Lacher, einem gerade erst per Kaiserschnitt entbundenen Mädchen mit einem aussenliegenden Darm zu einem normalen Leben verhelfen. Mittels eines Silikon-Silos verlegen Dr. Lacher und das Team aus Kinderärzten und Anästhesisten den Darm unblutig und schonend in den Bauch und ersparen dem Mädchen damit ein Leben mit künstlicher Ernährung. Und: Die Eltern der wegen des fetofetalen Transfusionsyndroms als Frühchen entbundenen Zwillinge Liam und Loris, Stefanie und Sebastian Bast, dürfen beim sog. Kangarooing mit ihren Söhnen kuscheln und erinnern sich an den aufregenden Tag der Geburt. (Folge 3 zeigt das MDR-Fernsehen am 25.04.2024, 20:15 Uhr)
    Episodenummer
    2
  32. Visite

    Kategorie
    Magazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Visite informiert über aktuelle Entwicklungen aus den Bereichen Medizin und Gesundheit – aus Klinik, Praxis und Forschung.
  33. MDR aktuell

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die tägliche Nachrichtensendung 'MDR aktuell' hat sich zur beliebtesten Sendung des MDR entwickelt. Ausführliche Informationen über Ereignisse und Entwicklungen in der Region Mitteldeutschland, internationale und nationale Top-Themen bietet die Nachrichtensendung. 'MDR aktuell'-Reporter und Korrespondenten in den Landesfunkhäusern von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und der schnelle Zugriff auf Nachrichtenagenturen sowie Bildmaterial aus dem nationalen Eurovisions-Pool sichern Informationen aus erster Hand. Der Sport hat seinen festen Platz.
    Bemerkung
    Anschliessend: MDR-Wetter
  34. artour – Das Kulturmagazin des MDR

    Kategorie
    Magazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Das Kulturmagazin greift Themen auf, die die Zuschauer bewegen. Von Thälmann bis Theater, von der Kittelschürze bis zum Konzert, von der Off-Bühne bis zur Oper.
  35. Frauen und Macht: Wie schwer ist das? – fragt Gina Rühl

    Gäste: Simone Thedens (Geschäftsführerin eines Familienunternehmens), Dr. Veronika Wolter (Chefärztin der HNO- und Hörklinik Oberbayern am Helios Klinikum München-West), Verena Bentele (Ex-Sportlerin, Ex-Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Präsidentin des Sozialverbandes VdK), Lisa Paus (Familienministerin)

    Kategorie
    Gesellschaft/Soziales
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    Ob in der Wirtschaft, der Medizin oder in der Politik: Frauen in Führungspositionen sind noch immer eine Seltenheit. Nur 17% der Geschäftsführung in deutschen Unternehmen sind Frauen und auch im Bundestag sind nur 31% der Abgeordneten weiblich. Der Weg an die Macht scheint als Frau schwer zu sein. Warum ist das so? Die 24-jährige Influencerin Gina Rühl ist eine von drei neuen Hosts der Reihe 'Selbstbestimmt'. Sie trifft Frauen mit und ohne Behinderung, die auf unterschiedliche Weise ihren Weg zur Macht gegangen sind. Wie Simone Thedens, die Geschäftsführerin eines Familienunternehmens für Karosseriebau und Fahrzeuglackierung in Düsseldorf. Sie setzt sich für mehr Frauen im Handwerk ein. Denn hier werden weibliche Fachkräfte mit Stereotypen konfrontiert. Sie gelten als weniger kompetent oder durchsetzungsfähig. Mit derartigen Vorurteilen wurde auch Dr. Veronika Wolter konfrontiert. Heute ist sie Chefärztin der HNO- und Hörklinik Oberbayern am Helios Klinikum München-West. Während ihres Studiums wurde sie als angehende Ärztin von männlichen Kollegen oft unterschätzt und nicht ernst genommen. Erschwerend kommt hinzu, dass sie seit ihrem neunten Lebensjahr taub ist. Sie ist deshalb auf das Cochlea-Implantat angewiesen, eine Art Hörgerät, das direkt am Hörnerv andockt. Gehen Frauen anders mit Macht um als Männer? In Berlin trifft Gina Rühl Verena Bentele. Die Ex-Sportlerin war von 2014 bis 2018 die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung – als erste Frau mit Behinderung. Heute ist sie die Präsidentin des grössten deutschen Sozialverbandes VdK. Eine grosse Aufgabe. Wie sie diese managt und was ihr dabei hilft, erzählt sie Gina, die sie einen Tag begleitet. Sogar zu einem Treffen mit Familienministerin Lisa Paus. Ein Film mit drei inspirierenden Lebenswegen dreier spannender Frauen in drei unterschiedlichen Führungspositionen.
  36. Carl Adolph Riebeck – Der mitteldeutsche Braunkohlebaron

    Kategorie
    Menschen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2020
    Beschreibung
    Eigentlich könnte er das mitteldeutsche Pendant zum 'amerikanischen Traum' verkörpern: Statt vom Tellerwäscher zum Millionär schaffte es Carl Adolph Riebeck vom Bergwerksjungen aus dem Harz zum Grossindustriellen in Halle, der im mitteldeutschen Raum bei seinem Tod 15 Kohlebergwerke, 27 Brikettpressen, 31 Schwelereien, drei Mineralölfabriken, 13 Ziegeleien sowie eine Brauerei und eine Hand voll Rittergüter zu vererben hatte. Dennoch wurde dieser Selfmademan der Gründerzeit kaum angemessen gewürdigt, obwohl er für die Entwicklung des mitteldeutschen Industriereviers eine entscheidende Rolle spielte. Dieser erfolgreiche Unternehmer passte in kein Klischee und liess sich auch von späterer Geschichtsschreibung nicht so recht von jemandem vereinnahmen. Aus eigener Kraft arbeitet er sich zum Bergbauinspektor hoch, wegen Beteiligung an der 1848er Revolution sitzt er im Gefängnis und als ihn seine Arbeitgeber wegen seiner niederen Herkunft nicht weiter aufsteigen lassen wollen, macht er sich selbstständig. Mit seinem guten Ruf als Bergbauexperte ist er kreditwürdig genug, um seine erste eigene Kohlegrube zu erschliessen. Der Aufstieg zum Braunkohlebaron Mitteldeutschlands hat begonnen. Der Film sucht nach Spuren in Sachsen-Anhalt und Sachsen, die sich in Museen oder im Stadtbild mancher Wirkungsstätte finden. Auch einige Bergbaulandschaften, Siedlungsbauten und natürlich manche Unternehmen, deren bauliche Hinterlassenschaften bis heute erhalten sind, gehören zu Riebecks fast vergessenem Erbe.
  37. Fröhlich lesen

    Themen: 'Wir werden jung sein' von Maxim Leo / '25 letzte Sommer' von Stephan Schäfer | Gäste: Maxim Leo, Stephan Schäfer

    Kategorie
    Literatur
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Maxim Leo: 'Wir werden jung sein' Was passiert, wenn der Traum von der ewigen Jugend Wirklichkeit wird? Maxim Leo erzählt in seinem Roman 'Wir werden jung sein' die Geschichte von vier Menschen, deren Leben aus den Fugen geraten, als sie Teilnehmer einer Medikamentenstudie werden. Denn: sie werden plötzlich jünger! Mit Moderatorin Susanne Fröhlich spricht Maxim Leo über die Folgen eines ewigen Lebens, über die Verantwortung der Wissenschaft und über die ethischen und gesellschaftlichen Konsequenzen, die sich ergeben, wenn die Menschheit plötzlich das Altern besiegen kann. Stephan Schäfer: '25 letzte Sommer' Doch was, wenn wir anstelle eines ewigen Lebens, nur noch 25 Sommer haben? Wie verwirklichen wir in dieser uns gegebenen Lebenszeit die Träume, die wir noch haben? Stephan Schäfer lässt in seinem Buch '25 letzte Sommer' zwei Menschen aufeinandertreffen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während der Ich-Erzähler ein gehetztes Leben führt, kümmert sich Karl Tag für Tag einträchtig um seine Kartoffeln. Als Karl schliesslich feststellt, dass ihm noch ungefähr 25 Sommer bleiben, beginnen beide ein Gespräch über die grossen Fragen des Lebens: Warum verbringen wir zu viel Zeit mit unserer Arbeit? Wie lässt man wieder mehr Leben in seinem Leben zu? Und warum reichen Erdbeermilch und Butterkuchen manchmal schon für ein glückliches Leben aus?
  38. Lebensretter inside

    Frühchen-Station Leipzig

    Kategorie
    Bildung
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2022
    Beschreibung
    In dem Reportage-Dreiteiler werden die Ärzte, Pflegekräfte & Therapeuten der Neonatologischen Station der Universitätsklinik Leipzig begleitet, die sich der Rettung der Kleinsten der Kleinen verschrieben haben. In Folge 2 möchte der Kinderchirurg und Spezialist für minimalinvasive Operationen, Dr. Lacher, einem gerade erst per Kaiserschnitt entbundenen Mädchen mit einem aussenliegenden Darm zu einem normalen Leben verhelfen. Mittels eines Silikon-Silos verlegen Dr. Lacher und das Team aus Kinderärzten und Anästhesisten den Darm unblutig und schonend in den Bauch und ersparen dem Mädchen damit ein Leben mit künstlicher Ernährung. Und: Die Eltern der wegen des fetofetalen Transfusionsyndroms als Frühchen entbundenen Zwillinge Liam und Loris, Stefanie und Sebastian Bast, dürfen beim sog. Kangarooing mit ihren Söhnen kuscheln und erinnern sich an den aufregenden Tag der Geburt. (Folge 3 zeigt das MDR-Fernsehen am 25.04.2024, 20:15 Uhr)
    Episodenummer
    2
    Wiederholung
    W
  39. Visite

    Kategorie
    Magazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Visite informiert über aktuelle Entwicklungen aus den Bereichen Medizin und Gesundheit – aus Klinik, Praxis und Forschung.
    Wiederholung
    W
  40. artour – Das Kulturmagazin des MDR

    Kategorie
    Magazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Das Kulturmagazin greift Themen auf, die die Zuschauer bewegen. Von Thälmann bis Theater, von der Kittelschürze bis zum Konzert, von der Off-Bühne bis zur Oper.
    Wiederholung
    W
Keine Videos gefunden.