search.ch
You selected only . Show all.No category is selected. Show allThere are no broadcasts to match the selected categories.
1-40 of 266 entries

Shows starting now

  1. TanzAlarm Club

    Zu Gast:

    Category
    Kindersendung
    Production information
    Musikalische Mit-Mach-Show
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Zu Gast: Oonagh: Unsere vier TanzAlarm Kids Käthe, Luna, Larissa und Hannah begrüssen Oonagh im TanzAlarm Club. Mit ihrer einzigartigen Musik entführt sie die Zuhörer in fantastische Welten. Natürlich sind Volker Rosin und Singa auch dabei. Mit Singa legt TanzTapir einen rassigen Flamenco aufs Parkett – wenn es heisst 'Singa und TanzTapir gehen tanzen'.
    Episode number
    5
    Background information
    Songs mit Kultcharakter, musikalische Contests und beeindruckende Dance Moves: Diese Show besitzt Gute-Laune-Potenzial! Der Castingshow-Gewinner Prince Damien, der Beatboxer Robeat und der Entertainer Ross Antony sind nur einige der Stargäste, die im neuen 'TanzAlarm Club' ihr Rhythmusgefühl unter Beweis stellen. Durch die Show führen die 'TanzAlarm'-Kids Hannah, Käthe, Larissa und Luna. In jeder Folge stellen die Mädchen einen neuen Song vor, der extra für die Show komponiert und choreografiert wurde. Gemeinsam mit dem Stargast meistern sie ausserdem eine musikalische Challenge. Die Rubrik 'TanzAlarm Classics' ruft die Kultlieder der vergangenen 'TanzAlarm'-Sendungen ins Gedächtnis. Die prominenten Gäste performen auf der Clubbühne ihren eigenen Song und kommen in der Lounge-Ecke mit den 'TanzAlarm'-Kids ins Plaudern. Von der grossen Leinwand grüssen unterdessen Singa und der TanzTapir, die neue Tanzstile ausprobieren und die Zuschauer und Zuschauerinnen zum Mittanzen animieren. Charmante Gastgeber und Gäste, ein detailreich eingerichtetes Studio und der typische 'TanzAlarm'-Groove machen den neuen 'TanzAlarm Club' zum echten Show-Feuerwerk.
  2. Die Pfefferkörner

    Escaperoom

    Category
    Abenteuerserie
    Production information
    Kinderkrimiserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Escaperoom: Nele beobachtet bei einem Besuch im Escaperoom, wie der Betreiber, Victor, einem Jugendlichen Drogen verkauft – und sie lernt einen interessanten Jungen kennen: Victors jüngeren Bruder Arian. Er scheut das Licht und behauptet, er sei eine Nachtgestalt. Für Kira ist der Fall klar: Arian ist ein Vampir, der dringend weiter beobachtet werden muss – nebenbei kann man ja vielleicht auch den Drogendealer mit ins Visier nehmen. Nele verabredet sich mit Arian zu einem neuen Spiel im Escaperoom, doch bevor es losgeht, isst sie noch schnell einen Keks, den ihr neuer Verehrer ihr anbietet. Und während Kira auf Victors Spuren wandelt, verschwimmt Neles Wahrnehmung immer mehr: Überall sieht sie Fledermäuse, Vampire und Ratten! Nele flieht vom Schiff ins HQ, wo Levin schnell herausfindet, dass in den Keksen Hasch verarbeitet worden sein muss ... Im Escaperoom läuft offensichtlich ein lukratives Nebengeschäft!
    Episode number
    199
    Cast
    Ronja Levis, Moritz Pauli, Marlene von Appen, Samuel Adams, Spencer König, Mikke Emil Rasch, Nils Rovira-Munoz
    Background information
    Mit der 16. Staffel der Pfefferkörner feiert die Serie nicht nur ihr 20jähriges Bestehen, sondern auch ihre 200. Folge. Die Geschichte Hamburgs und die der Pfefferkörner werden sich bei dieser Jubiläumsfolge auf kongeniale Weise verbinden, wenn alte Schätze geborgen werden und neue auf alte Pfefferkörner treffen. Überhaupt hält das Leben für die fünf Hobbydetektive der zehnten Generation überraschendeWendungen bereit: Auf dem Kanuverleih zieht Opa Jansen ein, der Vater von Andrea, und da sind Generationskonflikte mit Tayo und Femi vorprogrammiert. Im Kontor der Familie Grevemeyer taucht plötzlich der leibliche Vater von Nele und Levin auf – und stellt das Leben der Familie ordentlich auf den Kopf. Auch Kira muss sich in den neuen Folgen, häufiger als ihr lieb ist, mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen. Und als läge in all diesen Entwicklungen nicht schon Spannung genug, haben es die fünf Pfefferkörner natürlich auch wieder mit aufregenden Kriminalfällen rund um Glücksspiele, Tierquälerei, Mobbing und Sabotage zu tun. Das technikaffine Geschwisterpaar Nele und Levin, die aus Nigeria geflohenen Brüder Tayo und Olufemi und die rebellisch veranlagte Kira bieten mit ihren Charaktereigenschaften, ihren Familienkonstellationen und ihrer diversen Herkunft wieder einen Blick auf einen Ausschnitt deutscher Lebensrealität. Dabei sind gleichgeschlechtliche Elternpaare, Flüchtlingsschicksal und eine Vergangenheit auf dem Kiez in dieser Serie nicht in besonderer Weise hervorgehoben oder exponiert. Es sind nebenbei erzählte Lebensumstände und Lebensläufe, die die Charaktere prägen und ihren ganz persönlichen Blick auf ihre Umwelt erklären und motivieren. Info: Drehzeit: Frühjahr bis Herbst 2019 (Folgen 196-208 in 3 Blöcken) Drehorte: Hamburg und Umgebung
  3. Schloss Einstein

    Folge 853 + 854

    Category
    Jugendserie
    Production information
    Jugendserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    1998
    Description
    Daphne verwöhnt Orkan nach seinem Krankenhausaufenthalt von vorne bis hinten. Lejla soll bei einer Spendenveranstaltung eine Rede halten. Jannis erwischt seinen Vater dabei, Berger um Geld anzubetteln. Daphne kann sich immer noch nicht verzeihen, dass sie Orkans Blinddarmdurchbruch nicht ernst genommen hat. Keine Frage also, dass sie sich für seine Rückkehr aus dem Krankenhaus ganz besonders in Zeug legt. Sie umsorgt ihren Freund von vorne bis hinten. Dass Orkan Daphnes Fürsorge einfach nur ausnutzt und längst genesen ist, ahnt Daphne nicht im Ansatz. Dumm nur, dass ihn Olivia beim heimlichen BMX fahren erwischt. Wie kann er sie nur zum Schweigen bringen? Lejla soll bei einer Spendenveranstaltung eine Rede halten. Sie hält das für eine grosse Ehre, fühlt sich zugleich aber auch unsicher. Zum Glück hat sie Jannis an ihrer Seite, der sich mit Etikette und dem Umgang mit wichtigen Menschen bestens auskennt. Dass Jannis mit seiner Hilfsbereitschaft aber ganz andere Ziele verfolgt, ist Lejla nicht bewusst. Und die Veranstaltung endet für sie mit einer grossen Enttäuschung. Jannis kann es nicht fassen. Er hatte so sehr gehofft, dass sein Vater Erfurt verlassen hat. Und jetzt muss Jannis beobachten, wie sein Vater ausgerechnet bei Dr. Berger um Geld bettelt. Jannis macht seinem Vater eine Ansage: Er möchte ihn hier nie wieder sehen. : Die Einsteiner organisieren eine Spendenaktion für Flüchtlinge. Daphne und Orkan haben erneut mit Eifersucht zu kämpfen. Die Einsteiner machen eine merkwürdige Entdeckung. Jannis steckt der Schreck des vergangenen Abends immer noch in den Knochen. Lejla tut ihm richtig Leid. Ein Obdachloser hat sie bei der Flüchtlingsveranstaltung rassistisch beschimpft. Niemand weiss, dass es sich dabei um Jannis' Vater handelt. Unterdessen initiiert Pippi eine Spendenaktion. Alle Einsteiner helfen fleissig mit. Sogar Kathi. Daphne ist eifersüchtig und verletzt: Orkan hat sich von Olivia küssen lassen. Als sich Daphne in einer schlaflosen Nacht bei Lennard ausweint, missversteht Orkan die Situation, und nun erwacht wiederum seine Eifersucht. Als Remo einige Schüler bittet, mit ihm den Dachboden nach brauchbaren Spenden abzusuchen, machen sie dort oben eine erschreckende Entdeckung.
    Episode number
    853
    Cast
    Johna Fontaine, Flavius Budean, Noah Alibayli, Yannick Rau, Ada Lüer, Luna Kuse, Timon Würrihausen
    Director
    , , , ,
    Script
    , , , ,
    Background information
    Gleich zu Schuljahresbeginn wird der Stundenplan der Einsteiner*innen durch ein neues Unterrichtsmodul total auf den Kopf gestellt. Doch wieso dürfen nicht alle mitmachen, und was hat es mit der neuen Lehrerin auf sich? Ein digitaler Mobbingfall trifft das Einstein und die Lösung liegt überraschend schnell auf der Hand: Pia Pigalke. Sie war selbst einst Schülerin am Albert-Einstein-Gymnasium und leitet jetzt ein erfolgreiches Start-Up mit dem Spezialgebiet Cyber Security. In ihrem Unterrichtsmodul 'Internet und Sicherheit' soll sie ihr Wissen mit den Einsteiner*innen teilen. Doch aus unerklärlichen Gründen dürfen nicht alle Schüler*innen teilnehmen. Ein Riss geht durch die Schülerschaft und plötzlich gibt es zwei Lager. Für eine kleine Einstein-Gruppe ist klar, das Chaos kam mit dieser Frau Pigalke und sie wollen der Sache auf den Grund gehen. Doch das weiss die smarte Ex-Einsteinerin zusammen mit ihrer besten Freundin Constanze von Blumenberg zu verhindern. Welche Geheimnisse verbergen die Zwei und was haben sie am Einstein wirklich vor? Auch die Neuzugänge sorgen für Wirbel am Einstein. Sportler Bela kümmert sich lieber um den richtigen Beat als um Rekorde auf der Tartanbahn und an Joyces Karatetechnik muss noch gefeilt werden. Dafür kann Superhirn Paul bei fast jedem Thema auftrumpfen. Für Tänzer und Ordnungsliebhaber Gustav könnte es hingegen manchmal etwas weniger chaotisch laufen. Und schliesslich findet auch die zurückhaltende Chiara nach einigen Hindernissen ihren Platz am Einstein. Die erfolgreiche Serie wird seit 1998 bei KiKA ausgestrahlt und ist eine Produktion der Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft mbH im Auftrag der ARD unter Federführung des Mitteldeutschen Rundfunks für und in Ko-Produktion mit dem Kinderkanal von ARD und ZDF.
  4. ECHT

    Pausengamer

    Category
    Kinderserie
    Production information
    Jugendserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    #Teamspirit: Die Unruhe in der Klasse, ausgelöst durch die Lügen im Chat, hat Konsequenzen. Mia bekommt Zuspruch von ihrem Papa und der Vertrauenslehrerin. Eine gemeinsame Malaktion findet statt. Diese soll die Kinder in ihrem Gemeinschaftsgefühl zueinander stärken. Als alle gutgelaunt den Klassenraum verschönern, kann es Leyla nicht lassen, Mia offen anzufeinden. Das stösst nicht nur Elias übel auf, auch Zerda stellt Leylas Haltung in Frage. ECHT, das neue Web-Drama erzählt auf authentische Weise die Achterbahnfahrt jugendlicher Gefühle rund um das Thema Freundschaft!
    Episode number
    6
    Cast
    Dominic John Brandl, Christian Bojidar, Tina Pfurr, Laila Mascher, Arazay Zink, Aleyna Kus, Lia Kahtin
    Director
    , ,
    Script
    , ,
    Background information
    Die Geschichte spielt in einer sechsten Klasse und befasst sich mit einem der wichtigsten Themen für Kinder in diesem Alter: Was macht wahre Freundschaft aus? In der ersten Staffel wird die enge Verbindung zweier Mädchen auf eine harte Probe gestellt. Sie durchleben Intrige und Vertrauensmissbrauch bis hin zur Ausgrenzung. Wieviel erträgt ihre Freundschaft? In der zweiten Staffel stehen ein Mädchen und ein Junge im Mittelpunkt, die ein Geheimnis verbindet. Durch Vorurteile ihrer Cliquen und das Verstricken in ein Lügengerüst geraten die beiden zunehmend in Loyalitätskonflikte. Info: 'Echt' ist eine zeitgenössische Adaption der norwegischen Dramaserie 'Lik meg' für Kinder ab circa zehn Jahren.
  5. Ninja Nanny

    Warten, hören, sehen

    Category
    Jugendserie
    Production information
    Jugendserie
    Produced in (country)
    NL
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Warten, hören, sehen: Nach einem Streit mit ihrer Mutter fasst Hunter Vertrauen zu Farah und lässt sich von ihr in die indonesische Kampfkunst des Pencak Silat einweisen. Zwar fehlt es ihr noch an innerer Ruhe, doch Hunter wird zu Farahs eifriger Schülerin. Als Hunter Joaquim besucht, ist sie fasziniert von seinem Zuhause. Ausserdem scheint das Plakat, das sie in Remko van der Kraaijs Arbeitszimmer gefunden hat, Joaquims Theorie über dessen finstere Pläne zu bestätigen. Tatsächlich taucht nachts eine verdächtige Gestalt auf dem Grundstück von Joaquims Opa auf. Ob die Ninjas helfen können?
    Episode number
    3
    Cast
    Gina Spadaro, Denise Aznam, Eva van de Wijdeven, Dana Goldberg, Faye Goommans, Edwin Jonker, Sam Pijma
    Director
    ,
    Script
    , , ,
    Background information
    Hunter hat gerade die Pubertät erreicht und fühlt sich wie ein ungeschickter Aussenseiter im noblen Dorf Gooidorp und der neuen Promi-Familie ihrer Mutter. Eines Tages findet Hunter heraus, dass ihre Nanny eine Pencak Silat Ninja ist, was den Beginn einer unerwarteten Freundschaft auslöst. Das Kindermädchen bringt Hunter die mystische Kunst der Selbstverteidigung, des Gleichgewichts und der Meditation bei. Während der Rest der Familie nur mit sich selbst und ihrem Image beschäftigt ist, bekämpft unser Ninja-Duo heimlich Ungerechtigkeiten. Dabei setzen sie sich auch mit sich selbst auseinander.
  6. Lenas Ranch The Ranch

    Wettkampf im Schnee / Das Poloturnier

    Category
    Zeichentrick
    Production information
    2D/3D-Animationsserie
    Produced in (country)
    F/D
    Produced in (year)
    2012
    Description
    Wettkampf im Schnee: Nico und Lena nehmen an einem besonderen Wettbewerb teil: Beim so genannten 'Skijöring' werden die Teilnehmer auf Skiern von ihren Pferden gezogen und müssen einen Parcours absolvieren. Nico ist grosser Favorit, doch dann gibt er ausgerechnet seiner Konkurrentin Samantha Nachhilfe beim Sprung von der Rampe. Als Lena und die anderen davon erfahren, zeigen sie kein Verständnis. Insbesondere Anna ist sauer auf Nico, schliesslich setzt er damit seinen Sieg und den Preis aufs Spiel, eine Reise nach Grönland. Das Poloturnier: Auf dem Hofgut der Cavalettis findet ein Poloturnier statt. Damit das Fohlen von Samanthas Pferd Bonbon nicht als Preis an das Team der gemeinen englischen Favoritin Beverly geht, kämpfen Lena und ihre Freunde Seite an Seite mit ihrer grössten Rivalin und bilden ein eigenes Poloteam. Tatsächlich gelingt es ihnen, sich zusammenzuraufen und das Finale zu erreichen. Doch das Team um Beverly ist seit Jahren ungeschlagen. Und Samantha und Anna keifen sich immer häufiger an, sodass der Sieg in weite Ferne rückt.
    Episode number
    35
    Background information
    Sonne, Pferde, Strand und Meer... das ist das Leben von dem viele nur träumen können. Lena und ihre Freunde Nico, Anna und Angelo leben diesen Traum von wilder Natur und Freiheit: Jede freie Minute treffen sie sich auf ihrer Pferderanch, die sie selbst aufgebaut haben, und auf der sie mit ihren Pferden spannende Abenteuer in der südfranzösischen Camargue erleben. Sowie die Schule vorbei ist, kümmern sie sich um ihre Pferde und allerlei verlassene und verletzte Tiere oder sie bereiten sich auf eines der zahlreichen Reitturniere vor. Dabei geraten sie immer wieder in spannende Abenteuer, wenn sie Umweltsündern und Tierquälern auf die Spur kommen, oder aber Lenas grösste Neiderin Samantha versucht, Zwietracht unter den Freunden zu säen. Doch es scheint, als könne nichts die Freundschaft zwischen Lena, ihren Freunden und ihren Tieren erschüttern. Und wenn es richtig brenzlig wird gibt es da noch 'Mistral', Lenas schwarzer, wilder Hengst. Mit viel Liebe, Geduld und Einfühlungsvermögen hat sie das wilde Pferd gezähmt, denn Lena hat eine besondere Gabe: Sie ist Pferdeflüsterin. Und die Liebe zu dem schwarzen Hengst ist stärker als jedes Hindernis.
  7. Die Abenteuer des jungen Marco Polo – Reise nach Madagaskar The Travels of the Young Marco Polo

    Zum Kochduell in Srinagar / Auge in Auge mit dem indischen Tiger

    Category
    Zeichentrick
    Production information
    2D-Animationsserie mit 3D-Elementen
    Produced in (country)
    D/LUX/IRL/CDN/IND
    Produced in (year)
    2013
    Description
    Zum Kochduell in Srinagar: Ein leckerer Duft liegt in der Luft. Die Gewürzmärkte von Srinagar verströmen einen appetitanregenden Geruch, der sogar Luigis Magenknurren betäubt. Umso grösser ist die Enttäuschung bei Marco, Shi La und Luigi, als sie entdecken, dass es in allen Garküchen im Ort gleich fad schmeckt. Durch ihre Teilnahme an einem Kochwettbewerb erwecken sie die Leidenschaft für das Kochen mit neuem Leben. Dafür muss Küchenmeister Luigi unbedingt einen Ersatz für den kostbaren Safran finden. Auge in Auge mit dem indischen Tiger: Der Dschungel summt und sirrt vor Geräuschen. Marco, Shi La und Luigi wird deshalb ganz unheimlich, als plötzlich jeder Ton erstirbt und nur noch ein fernes Brüllen ertönt. Shi Las Fledermaus Fu Fu ist verschwunden und kurz darauf entflieht auch noch ihr Reiseelefant. Die drei Freunde erleben, wie die Legende um einen gefährlichen weissen indischen Tiger wahr wird. Und FuFu zum Helden wider Willen.
    Episode number
    19
    Director
    , ,
    Background information
    Mit brennender Neugier, Wissensdurst und einem Hang dazu, in Schwierigkeiten zu geraten, stürzt sich der junge Marco Polo in ein wildes Abenteuer durch ferne Länder und geheimnisvolle Zeiten, um seinen Vater zu finden, der auf der Suche nach einem Weg in den Osten verschwand. Begleitet von seinem starken, gutmütigen Freund Luigi und der mysteriösen Prinzessin Shi La Won ist der ungestüme Marco bereit, es mit der Welt aufzunehmen. Ein Nervenkitzel voller Comedy und Action und so manches Missgeschick erwarten den jungen Marco Polo und seine beiden Freunde auf ihrer langen und abenteuerlichen Reise© 2013 MotionWorks, Marco Polo Productions Inc., Melusine Productions, Magpie 6 Media Entertainment Ltd./Monster Entertainment Ltd./ ARD/MDR
  8. Arthur und die Freunde der Tafelrunde Arthur et les enfants de la Table ronde

    Der sagenhafte Gral / Das Feuer der Anderen Welt / Verbannung aus Camelot

    Category
    Animation
    Production information
    3D-CGI-Animationsabenteuerserie
    Produced in (country)
    F/D/CDN/SWA/I
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Der sagenhafte Gral: Guinevere ist auf dem Weg in die Ferien in ihre Heimat Cameliard. In ihrem Gepäck befindet sich der sagenhafte Gral, der magische Kräfte besitzt. Doch Guinevere weiss davon nichts und hält ihn für ein normales Abschiedsgeschenk. Auch die Freunde der Tafelrunde haben den Gral in Guineveres Gepäck entdeckt und stellen Nachforschungen dazu an. Sie finden heraus, dass der Gral zwar jeden Wunsch erfüllen kann, seine Besitzer allerdings darüber in den Wahnsinn treibt. Eilig versuchen sie, Guinevere von dem gefährlichen Stück zu befreien und setzen ihrer Kutsche nach. Doch die Prinzessin lässt sich den Gral nicht mehr so leicht abnehmen, denn sie ist ihm bereits verfallen . Das Feuer der Anderen Welt: Das sogenannte 'Feuer der Anderen Welt' soll es Mordred ermöglichen, Camelot zu besiegen. Doch es ist nicht einfach, in die Andere Welt zu gelangen, um das Feuer von dort zu entführen. Nur über geheime, magische Portale kann man dorthin gelangen. Was Arthur und seine Freunde nicht wissen: eines dieser Portale befindet sich direkt bei der Tafelrunde. Mit einer List verfolgt Mordred die Freunde der Tafelrunde zu ihrem geheimen Ort. Dort setzt er sich vor den Augen der verdutzten Ritterschüler auf einen Stein und öffnet damit das magische Portal. Kaum darin verschwunden, richtet Mordred auch schon ein heilloses Chaos in der Anderen Welt an . Verbannung aus Camelot: Merlin und Guinevere sind an vergifteten Keksen schwer erkrankt. Für König Uther gibt es keinen Zweifel, wer dafür die Verantwortung trägt: Arthur, der die Kekse gebacken hat. Kurzerhand verbannt ihn der König aus Camelot. In der Verbannung versucht Arthur verzweifelt dahinterzukommen, wer die Kekse vergiftet hat und von welcher Pflanze das Gift stammt. So will er es der Zauberschülerin Morgan ermöglichen, ein Gegenmittel zu brauen. Die Wasserfee Viviane gibt ihm schliesslich den entscheidenden Hinweis auf die Herkunft des Giftes. Nun muss Arthur unbemerkt zu Morgan auf Schloss Camelot gelangen. Doch der hinterhältige Mordred bekommt Wind davon und schlägt Alarm .
    Episode number
    31
    Script
    , ,
    Background information
    In einer Zeit, als Magie und Zauberei noch allgegenwärtig sind, werden der Waisenjunge Arthur und seine Freunde Tristan, Gawain und Sagramor am Hofe von Camelot zu Rittern ausgebildet. Zusammen mit Prinzessin Guinevere bilden sie einen Freundschaftsbund namens ' die Tafelrunde '. Sie beschützen ihren König Uther vor seinen unzähligen Feinden und verhindern, dass das Zauberschwert 'Excalibur' in die falschen Hände gerät. Sie träumen davon, einst mit dem Ritterschlag belohnt zu werden, doch ihre Heldentaten bleiben stets ungewürdigt. Arthurs Mentor, der Zauberer Merlin, lehrt sie, die magische Welt der Kobolde, Feen, Drachen, Riesen und Einhörner zu schützen. Info: Inspiriert von der klassischen Artus-Sage, erzählt ' Arthur und die Freunde der Tafelrunde ' die spannenden Abenteuer des jungen Arthur. In einer strengen, höfischen Welt des Mittelalters, entwickeln die Freunde der Tafelrunde ihre eigenen Werte und kämpfen für ihre Ideale: Gerechtigkeit, Gleichheit und Solidarität. Den Ränkespielen und dem selbstsüchtigem Verhalten von König Uther und dessen Feinden setzen sie ihre Diplomatie und ihr . entgegen.
  9. Sesamstrasse präsentiert: Eine Möhre für Zwei

    Die Panne

    Category
    Puppentrickserie
    Production information
    Puppenserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2010
    Description
    Die Panne: Eigentlich wollten Wolle und Pferd mit ihrem Möhrtorrad einen schönen Ausflug an den See machen, doch dann bleibt mitten auf freier Strecke ihr Gefährt liegen – der Tank ist alle! Benzin und Geld haben sie nicht dabei und der Akku ihres Handys ist auch leer . was tun? So ein Glück, dass Pferd seine Taschenrechnersammlung mit den Solarzellen dabei hat und Wolle so gut basteln kann!
    Episode number
    146
    Cast
    Martin Reinl, Robert Missler, Martin Paas, Carsten Haffke, Julia Stinshoff, Olaf Gladziejewski, Karin Kaiser
    Director
    ,
    Script
    , , , , , , ,
    Background information
    Inhalt wird nachgereicht!
  10. Super Wings

    Im Wikingercamp / Schlittenhunderennen

    Category
    Animation
    Production information
    3D-Animationsserie
    Produced in (country)
    USA/ROK/CN
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Im Wikingercamp: Jett fliegt nach Norwegen zu Lasse, der seinen Wikingerhelm erwartet. Lasse besucht ein Wikingercamp und Jett möchte ihn gern begleiten. Da Jett nicht als Wikinger verkleidet ist, darf er nicht ins Camp. Beim Abflug verfängt er sich im Drachenkopf, der am Eingangstor hängt und jagt allen einen mächtigen Schreck ein. Die Kinder glauben, Jett wäre ein echter Drache. In dem Chaos fährt ihr Wikingerschiff auf ein Riff auf und schlägt leck. Zu allem Überfluss treibt es auch noch auf einen Wasserfall zu. Mira muss schnell kommen, um das Schiff und alle Insassen zu retten. Schlittenhunderennen: Heute fliegt Jett nach Grönland zu Enok. Als Jett vor der Tür steht, staunt Enok nicht schlecht, denn er hat überhaupt kein Paket bestellt. Wie sich herausstellt, wollte ihm sein Vater eine Freude machen. Im Paket ist ein Geschenk für Enok, das ihm beim bevorstehenden Schlittenhunderennen nützlich sein wird: Ein Kompass. Gut ausgerüstet geht er an den Start. Doch mitten auf der Strecke passiert etwas Schreckliches! Enoks Hunde verlassen die Rennstrecke und als das Eis bricht, finden sich alle auf einer im Ozean treibenden Eisscholle wieder. Nur gut, dass Jett mit der Basis Kontakt aufnehmen kann, um Roger um Hilfe zu bitten.
    Episode number
    17
    Director
    ,
    Script
    , , , , , , , ,
    Background information
    Der immer fröhliche Jett ist das beste und schnellste Düsenflugzeug der Welt. Jeden Tag liefert Jett Kindern in aller Welt Pakete aus. Den Auftrag und erste Informationen zu Lieferung und Flugziel erhält Jett von Fluglotse Roger. Schon geht es los. Doch mit jeder Lieferung stösst Jett auf eine neue Herausforderung, die es zu meistern gilt. Dabei braucht er immer wieder die Hilfe der Super Wings, seiner besten Freunde. Ein Anruf im Tower genügt und schon schickt Roger das passende Flugzeug zu Hilfe. Nur gemeinsam sind die vielfältigen Aufgaben rund um den Globus zu lösen. Zum Glück haben die Super Wings die einzigartige Fähigkeit, sich verwandeln zu können. Als laufende Flugzeuge verfügen alle über eine ganz spezielle Begabung: vom handwerklichen Geschick, über die Fähigkeit zu Tauchen oder dem Verstehen der Sprache der Tiere. Die Super Wings helfen immer! Info: Die Inhalte der 52 elfminütigen Episoden von 'Super Wings' thematisieren kulturelle Vielfältigkeit und kreative Problemlösung. Im Zentrum der Handlung stehen die Abenteuer von Jett, einem selbstbewussten Düsenjet, der um die Welt reist und Kindern ganz besondere Pakete ausliefert.
  11. Elefantastisch!

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    350 Lachgeschichten für Fernsehanfänger
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2009
    Description
    Die Welt ist elefantastisch – Vorhang auf und mitgelacht! Heute im Elefantenkino: Bei den Quirlies fällt plötzlich der Strom aus und sie sitzen im Dunkeln. Aber zum Glück hat Duggee Taschenlampen für alle. Damit kann man auch tolle Schattenspiele machen! Ausserdem zeigt Gwendolyn ein Schattenspiel und erzählt dabei die Geschichte vom Wolf, der ein Würstchen frass.
    Episode number
    372
    Background information
    Seit November 2009 gibt es eine weitere Vorschulreihe mit dem Elefanten: 'elefantastisch!'. Der Elefant zeigt in den zehnminütigen Folgen elefantastische Geschichten aus seiner Welt, knifflige Rätsel und altersgerechte Trickfilme. In der ersten Staffel feierten z.B. sechs Folgen der niederländischen Erfolgsserie 'Frosch und Freunde' ihre Deutschlandpremiere. Basierend auf den internationalen Bestellern des Illustrators May Velthuijs erlebt der kleine Frosch mit seinen Freunden Hase, Schwein, Ratte, Ente und Bär spannende Abenteuer. Ausserdem gibt es bei 'elefantastisch!' ein Wiedersehen mit Altbekannten aus der 'Sendung mit der Maus': mit dem 'Maulwurf', 'Lars, dem Eisbären' und 'Nulli und Priesemut'.
  12. Baumhaus

    Fingerspiele

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    Gute-Nacht-Sendung für Vorschüler
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Fingerspiele: Juri und Fidi sagen Fingerspiele auf.
    Episode number
    295
    Background information
    Singa, Juri und der Stern sehen sich die Bilder und Basteleien an, welche die Zuschauer an KiKA geschickt haben und wünschen dem Sandmann eine Gute Nacht.
  13. Unser Sandmännchen

    Themen: Pondorondos Lieder: 'Der Schaffner hebt den Stab'

    Category
    Gute-Nacht-Geschichte
    Production information
    Abendgruss
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2011
    Description
    Pondorondos Lieder: Der Schaffner hebt den Stab: Pondorondo, der sympathische Magier, wohnt mit Schnecke Alma in einem schönen Häuschen. Durch seine Zauberkunststücke geraten die Beiden jedoch ständig in extreme Turbulenzen: Andauernd geht etwas schief! Doch zum Glück gelingt es Pondorondo immer wieder, die Situation auch ohne Zauberei zu retten. Pondorondos Lieder sind bekannte, traditionelle Kinderlieder. Gemeinsam mit seiner Freundin, Schnecke Alma, spielt und erlebt er deren Inhalt. Heute: Eisenbahn fahren macht Spass und Schnecke Alma sieht sehr schmuck aus, als Schaffnerin.
    Episode number
    8
    Background information
    Am 22. November 1959 hatte 'Unser Sandmännchen' seinen ersten Auftritt auf ostdeutschen Bildschirmen. Die Fernsehansagerin Käthe Zille hatte die Premiere am Vorabend angekündigt: 'Um 18.55 Uhr kommt unser Sandmännchen und wird den kleinen Zuschauern Gute Nacht sagen.' Seit Generationen begleitet die Fernsehsendung 'Unser Sandmännchen' die Jüngsten ins Bett. Die Sandmann-Geschichten sind fröhlich, harmonisch und gewaltfrei. Eltern können sich auf die positive Botschaft der Sendung verlassen, die täglich um 18.50 Uhr im KI.KA ausgestrahlt wird.
  14. Robin Hood – Schlitzohr von Sherwood Robin Hood: Mischief in Sherwood

    Robin ohne Bogen / Die sprechende Truhe

    Category
    Animation
    Production information
    2D / 3D-CGI-Animationsserie
    Produced in (country)
    F/D/I
    Produced in (year)
    2014
    Description
    Robin ohne Bogen: Richard lädt Robin und Prinz John unabhängig voneinander zu einem netten kleinen Ausritt ein. Prinz John plant jedoch, Richard auf dem Ausritt entführen zu lassen und Robin zu beseitigen. Damit die Streithähne nicht aneinander geraten, hatte Richard Robin gebeten, seinen Bogen zu Hause zu lassen. Als die Entführer angreifen, kann Robin sich nicht verteidigen. Richard fällt und wird ohnmächtig. Robin und Prinz John müssen sich und Richard retten. Die sprechende Truhe: Marian vermurkst mal wieder einen Zauber und Derke kann daraufhin nicht mehr aufhören zu sprechen. Als Prinz John ihn um ein Haar deswegen entdeckt, sperrt Marian Derke in eine Truhe. Prinz John glaubt, dass sich der Schlüssel zur Schatzkammer in der kleinen Truhe befindet. Marian und er streiten sich um die Kiste, bis sie auf einen Wagen voller Äpfel fällt, der das Schloss verlässt. Robin sucht nach dem Wagen, ebenso wie Ralf und Rolf.
    Episode number
    97
    Script
    ,
    Background information
    Welches Kind kennt ihn nicht, den Kämpfer gegen Ungerechtigkeit und Willkür der Reichen und Mächtigen, der durch seine Taten zum Wohltäter der Armen und Ausgebeuteten wurde? Die Legende des englischen Volkshelden des späten Mittelalters diente als Vorlage für eine neue Animationsserie im modernen 3-D-Stil. Neu ist, dass die Serie Robin Hood als zehnjährigen in den Mittelpunkt stellt, der mutig, kühn und listenreich in Sherwood Forest gegen den ebenfalls zehnjährigen Königssohn Prince John und seine Bande kämpft. Bei der Rettung des Königreichs helfen Robin die liebreizende Maid Marian, Bruder Tuck, Little John und Scarlett, ein freches Mädchen, das in Prince Johns Schloss Nottingham arbeitet. Abenteuer, Spannung, Witz und Slapstick, Emotionen und eine Prise Moral zeichnen diese neue Serie aus. Alle Protagonisten ob gut, ob böse sind zehn Jahre alt!
  15. logo! Die Welt und ich

    Category
    Kindernachrichten
    Production information
    Nachrichten für Kinder
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! – deinen Kindernachrichten bei KiKA.
    Background information
    Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! – deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Tim, Jennie, Linda und Sherif.
  16. Die beste Klasse Deutschlands

    Hamburg / Kiel / Moers / Stralendorf

    Category
    Quiz
    Production information
    Die Wissens-Quizshow
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Hamburg / Kiel / Moers / Stralendorf: Der dritte Klassen-Vierkampf mit Hamburg, Kiel, Moers und Stralendorf! In der dritten Woche bei Deutschlands beliebtestem Schülerquiz treten erneut vier Klassen aus ganz Deutschland gegeneinander an. Im Studio kommt es heute zu einem weiteren packenden Vierkampf. Den Fragen und Aufgaben von Clarissa und Tobi stellen sich Schüler aus Hamburg, Kiel (Schleswig-Holstein), Moers (Nordrhein-Westfalen) und Stralendorf (Mecklenburg-Vorpommern). Wer hat die stärksten Nerven, denn auch heute geht es um nichts weniger als den Einzug ins Superfinale! www.die-beste-klasse-deutschlands.de
    Episode number
    3
    Background information
    Beim Wettstreit um den Titel 'Die beste Klasse Deutschlands' erwartet unser neues Moderatorenduo Clarissa und Tobi 16 Klassen aus verschiedenen Bundesländern mit spannenden Fragen, kniffligen Experimenten und neuen Action-Spielen und Spielmodus im brandneuen Quizstudio in Erfurt. Tatkräftige Unterstützung erhalten beide von den Instagram- und YouTube-Stars Lisa & Lena, die mit Herausforderungen von draussen zugeschaltet werden. www.die-beste-klasse-deutschlands.de
  17. MOOOMENT!

    Shopping

    Category
    Comedyshow
    Production information
    Antirassistische Sketch-Comedy
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Shopping: Weisse Menschen, also Leute mit blonden Haaren und blauen Augen klauen nicht? Der Kaufhausdetektiv, der Julia, Nadja und Tayfun beim Shoppen beobachtet, hat wohl genau solche Vorurteile.Er hält Nadja nämlich für eine Diebin. Woher kommt das? Vorurteile haben wir alle und sie begegnen uns eigentlich in jeder Lebenslage. In dieser Folge von Moooment! erklärt Tayfun, warum das so ist und macht allen Zuschauenden klar, wie dumm das eigentlich ist.
    Episode number
    4
    Cast
    Mia Küenzlen, Sarah Fares, Mylee Sattler – Johnson, Tayfun, Mohamad Fares, Lewis Köhl, Jace Ortiz, Daniele Rizzo
    Script
    , , , , ,
    Background information
    Moooment! ist eine kurzweilige Sketch-Comedy, die durch Wortwitz, Übertreibung und mit absurder Komik die Sinnlosigkeit von Rassismus aufzeigt und durch den Kakao zieht. Auf verschiedenen Erzählebenen, die von der realen Welt über eine eingefrorene Realität bis hin zu Fantasiewelten reichen, erleben sechs Freund*innen (Julia, Tayfun, Nadia, Johannes, Sam und Adaolisa) dass viele das mit dem Rassismus noch nicht so ganz gecheckt haben. Also helfen sie auf ihre Art. In jeder der 5 Folgen geht es um jeweils typische, leider allgegenwärtige Situationen, in denen Kinder Alltagsrassismus erleben. Ob in der Schule, zu Hause bei der Geburtstagsfeier, im Kaufhaus oder beim Eis essen – Die Erwachsene verhalten immer wieder rassistisch. In diesen Momenten halten die 5 die Zeit an. Sie erklären sich und den Zuschauer*innen, was da gerade schiefläuft, warum und wie den Erwachsenen klargemacht werden kann, dass sie gerade Rassismus reproduzieren. Das Ganze funktioniert auf lustige bis fantasievolle Art
  18. Sendepause

    Category
    Programm nach Ansage
    Background information
    Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!
  19. logo! logo! Die Welt und ich

    Category
    Kindernachrichten
    Production information
    Nachrichten für Kinder
    Produced in (country)
    D
    Description
    Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! – deinen Kindernachrichten bei KiKA.
    Background information
    Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! – deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Tim, Jennie, Linda und Sherif.
  20. Clangers – Eine Weltraumfamilie mit Pfiff Clangers

    Die Suche nach der Melodie / Das kleine Ding

    Category
    Animation
    Production information
    Stop-Motion-Animationsserie
    Produced in (country)
    GB
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Die Suche nach der Melodie: Klitzeklein Clanger hat eine wunderschöne Melodie komponiert. Doch der Wind weht die Noten fort. Die musikliebenden Clangers machen sich gemeinsam auf die Suche. Die Clangers sind pfiffige, freundliche Fantasiewesen, die auf einem kleinen blauen Planeten leben – irgendwo im Weltall, nicht weit weg von unserer Erde. Sie sind neugierig, grosszügig und warmherzig. Und sie verständigen sich nur mit Pfeifen und Summen. Ausserdem sind die Clangers echte Problemlöser, denn sie haben eine entscheidende Entdeckung gemacht: Mit der Unterstützung von anderen geht alles leichter. Das kleine Ding: Eine Himmels-Muh gibt Klein Clanger ein kleines Ding aus Metall, das sie im Weltraum gefunden hat. Es hat eine sehr seltsame Form und kein Clanger hat eine Idee, was es sein könnte. Klein Clanger möchte das unbedingt herausfinden und begibt sich auf die Suche.
    Episode number
    1
    Director
    , ,
    Script
    , , , , , , ,
    Background information
    Die Clangers sind eine Familie von liebenswerten, rosa mausähnlichen Fantasiewesen, die auf einem kleinen blauen Planeten im Weltraum leben. Sie sind neugierig, warmherzig und grosszügig. Ausserdem sind sie Problemlöser, denn sie haben eine entscheidende Entdeckung gemacht: Mit der Unterstützung von anderen geht alles leichter. Ihre Kommunikation verläuft über Pfeiftöne. Ein Erzähler kommentiert die alltäglichen Ereignisse und Abenteuer. 'Clangers – Eine Weltraumfamilie mit Pfiff' ist eine preisgekrönte Vorschulserie der BBC (CBeebies). Die Vorschulserie wurde mit dem Bafta und dem Kidscreen Award ausgezeichnet.
  21. Kleiner Roter Traktor Little Red Tractor

    Der Geheimplatz / Der geheime Angelplatz

    Category
    Puppentrickserie
    Production information
    Puppentrickserie
    Produced in (country)
    GB
    Produced in (year)
    2003
    Description
    Der Geheimplatz: Emma und Max entdecken Stumpi an seinem Geheimplatz, ein Ort an dem er sich gerne aufhält und von allen ungestört ein kleines Schläfchen halten kann. Nun wollen die beiden Kinder auch so ein lauschiges Plätzchen für sich haben. Zunächst finden sie keinen geeigneten Platz. Jan und der kleine rote Traktor helfen ihnen beim Suchen. Da Herr Junker unbändige Angst davor hat, dass Landstreicher seinen Grund und Boden betreten könnten, gerät das Unternehmen 'Geheimversteck' für kurze Zeit in Gefahr. Doch Emma und Max haben eine Idee... Der geheime Angelplatz: Eine merkwürdige Unruhe breitet sich bei Jan und den Männern des Dorfes aus. Die Erklärung ist einfach: ein riesiger Fisch ist nach vielen Jahren wieder in den heimischen Gewässern aufgetaucht. Alle packt das Angelfieber und jeder meint, er hätte den besten Angelplatz gefunden, der natürlich an der gleichen Stelle liegt. Doch was nutzt das Gedrängel, wenn ein kleines Mädchen kommt und allen zeigt, wie man einen grossen Fisch an Land zieht.
    Episode number
    17
    Director
    ,
    Script
    , , ,
    Background information
    Sein Name verrät, der Kleine Rote Traktor ist klein. Andere würden darunter wohl leiden. Nicht so der Kleine Rote Traktor vom Gösselhof. Denn zusammen mit seinem Freund Jan, dem Bauern vom Gösselhof, hat er noch jedes Problem aus der Welt geschafft und jede Aufgabe zu Ende gebracht. Mutig, hilfsbereit und voller Tatendurst erledigt der Kleine Rote Traktor nicht nur die Arbeit auf dem Hof, sondern hilft auch seinen Freunden Jan, Stumpi, Elsie, Walter und Nicola. Am meisten freut er sich, wenn bei seinen Abenteuern die beiden Kinder Emma und Max dabei sind. Dann wird es nämlich immer besonders lustig oder spannend. Sei es, wenn er mit Jan Stumpi von einem Flügel der Windmühle herunter hilft, wenn er das Rätsel um die lauten Gasexplosionen löst, oder wenn er Jan und die Kinder vor einem riesigen heranrollenden Heuballen rettet. Manchmal helfen ihm auch seine Freunde Ernter, Flitzer, Schleppi und Rosti. Am Ende ist es immer der Kleine Rote Traktor mit Jan, deren Hilfsbereitschaft und Einsatz die Geschichten zu einem guten Ende führen. Da können der eitle Herr Junker vom Gutshof und sein riesiger Traktor Grosser Blauer versuchen, was sie wollen, denn: Du musst nicht gross sein, um gut zu sein!
  22. Baumhausdetektive Treehouse Detectives

    Der Fall mit den summenden Bienen / Der Fall mit dem verrückten Messbecher

    Category
    Animation
    Production information
    3D-Animationsserie
    Produced in (country)
    ROK/USA
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Der Fall mit den summenden Bienen: Bean wird auf Schritt und Tritt von einem Bienenschwarm verfolgt und weiss einfach nicht, weshalb. Der Fall mit dem verrückten Messbecher: Millie verliert ihren Messbecher am Strand.
    Episode number
    1
    Background information
    Für die neugierigen Bärengeschwister Toby und Teri ist Abenteuer kein Fremdwort. Toby hat ein grosses Herz. Mit seiner eher kopfgesteuerten Schwester Teri bildet er spontan ein Detektivduo, das Geheimnisse in der Nachbarschaft lösen soll. Mit Teamarbeit und Entschlossenheit lassen die beiden Bären und ihre Freunde in dieser Zeichentrickserie für Vorschulkinder kein Rätsel ungelöst.
  23. Jim Hensons: Doozers The Doozers

    Mission: Staubfrei / Mission: Freude schenken

    Category
    Animation
    Production information
    Animationsserie
    Produced in (country)
    CDN/USA
    Description
    Mission: Staubfrei: Die grosse Doozertal-Fahrzeugausstellung beginnt in wenigen Stunden. Das Tüftler-Team will pünktlich vor Ort sein, um seine Fahrzeuge zu zeigen. Doch staubige Strassen machen es schwer, die Fahrzeuge sauber zu halten. Mit einer grandiosen Idee gelingt es Flex, Daisy, Molly und Spike, die Fahrzeuge direkt auf dem Ausstellungsgelände zu reinigen. Mission: Freude schenken: Das Tüftler-Team hat den jährlichen Geschenke-Tausch-Tag mit den Kindern des Wüstendorfs vergessen. Glücklicherweise schaffen unsere Freunde es, mit einem Doozer-Geistesblitz und kreativen Konstruktionen, kleine Spielzeuge zu erschaffen, die ihnen ähneln und die definitiv ein Knaller sind.
    Episode number
    53
    Director
    , , ,
    Script
    , , , , ,
    Background information
    Die Doozers: 'Sie tun, tun, tun es' wieder! Grün niedlich und einzigartig, das sind Spike, Dai-sy, Molly und Flex und sie sind richtige kleine Tüftler. Zusammen mit vielen anderen Doozern leben sie im Doozertal, wo sie Wettbewerbe bestreiten, ihre Fahrzeuge putzen und schon mal Ketchup selbst herstellen müssen. Jeder kann mit seinem speziellen Hilfswerkzeug zur Lösung der Aufgabe des Tages beitragen. Am Ende haben sie es gemeinsam geschafft! Das Tüfteln, Werkeln, Designen und Kreieren stehen bei den vier Doozern immer im Mittel-punkt, denn egal wie schwer eine Aufgabe ist, die Doozers 'tun, tun, tun es'!
  24. Kiwi & Strit Kiwi og Strit

    Der Kuchen / Das Skispringen

    Category
    Animation
    Production information
    3D-CGI-Animationsserie
    Produced in (country)
    DK
    Produced in (year)
    2016
    Description
    Der Kuchen: Kiwi möchte einen grossen, tollen Kuchen backen. Strit kann es kaum erwarten, etwas davon abzukriegen. Er lässt sich einiges einfallen, um an den Kuchen heran zu kommen. Vielleicht hätte er etwas mehr Geduld, wenn er wüsste, dass es sein Geburtstagskuchen ist... Das Skispringen: Strit hat oben auf dem grossen Hügel eine Ski-Sprungschanze aufgebaut. Doch leider liegt gar kein Schnee! Mit Kiwis Hilfe montiert er kurzerhand Rollen an die Skier. Jetzt braucht er nur noch eine gute Stelle zum Landen...
    Episode number
    15
    Script
    ,
    Background information
    Auf einer sonnigen Lichtung, am Fusse eines grossen Hügels, tief in einem riesigen Wald voller seltsamer Kreaturen, leben Kiwi und Strit. Die zwei Freunde sind so unterschiedlich, wie es kaum unterschiedlicher geht. Kiwis Haus ist schön und aufgeräumt, Strits Haus liegt umgestürzt auf der Seite, Kiwi liebt es Pläne zu machen und Dinge vorzubereiten, Strit macht alles spontan und improvisiert, Kiwi ist vorsichtig und schüchtern, Strit ist wild und draufgängerisch. Trotz ihrer Unterschiede machen sie fast alles zusammen und durchleben viele kleine Abenteuer und merken am Ende, dass man nicht gleich sein muss, um die besten Freunde zu sein.
  25. Sesamstrasse präsentiert: Eine Möhre für Zwei

    Lampenfieber / Die Bande der silbernen Hufe

    Category
    Puppentrickserie
    Production information
    Puppenserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2010
    Description
    Lampenfieber: Wolle und Pferd proben für eine Theaterpremiere: Pferd spielt Rapunzel und Wolle den Prinz. Doch auf einmal merkt Pferd, dass er ganz aufgeregt und nervös wird. Bei der Generalprobe vergisst er sogar seinen Text. Pferd hat ganz dolles Lampenfieber. Erst Günni verrät ihm einen Trick, wie er es ganz einfach wieder loswerden kann. Die Bande der silbernen Hufe: Wolle liest gerade ein tolles Buch über Banden, als sich Pferd gedankenverloren den Huf mit silberner Farbe anmalt. Schnell ist klar: die beiden wollen auch eine Bande gründen – natürlich die Bande der silbernen Hufe! Als Finchen bei der Bande mit machen möchte, wird sie leider enttäuscht, denn sie hat ja keine Hufe. Pah! So etwas lässt sie sich nicht gefallen und gründet kurzerhand eine eigene Bande – was Wolle und Pferd wohl dazu sagen?
    Episode number
    52
    Cast
    Oliver Kalkofe – Ernährungsberater
    Director
    , ,
    Script
    , , , , , ,
    Background information
    Die beliebten Sesamstrassen-Figuren Wolle, das Schaf und Pferd wohnen in einem grossen Möhrenhaus in einem Hinterhof in Hamburg. Gemütlich und etwas chaotisch geht es dort zu, denn bei den beiden Freunden ist jede Menge los: mal verliert Pferd seine liebste Kuschelmöhre und kann sie einfach nicht finden, mal streiten sich die beiden, wem welche Sachen gehören, mal malen sie ein Bild und können sich partout nicht einigen, welches Bild denn nun das Schönste ist, mal will Pferd nur noch fernsehen und Wolle hat wirklich Mühe, ihn zum Abschalten zu bewegen. Im Mittelpunkt jeder komischen und turbulenten 12-minütigen Folge steht ein Thema, das unmittelbar mit der Lebenswelt der 3-7jährigen Zuschauer verknüpft ist. Es geht unter anderem um Angst vor dem Dunkeln, um schlechte Laune, Geheimnisse, Versprechen, Ungeduld und vieles mehr. Ein kurzer Einspielfilm zeigt in jeder Folge, was Kinder über das jeweilige Thema denken und welche Erfahrungen sie schon damit gemacht haben. Weitere Rollen in 'Eine Möhre für Zwei': Finchen, die Schnecke aus der Sesamstrasse, als Postschnecke, ein etwas unheimlicher grüner Wolf und drei ziemlich durchgeknallte Hühner. Natürlich sind auch Schauspieler mit dabei: Wolke Hegenbarth spielt Wolke, eine gute Freundin von Wolle und Pferd, die in immer neuen Situationen und Berufen wieder auftaucht (mal ist sie Försterin, mal Ärztin, mal Museumswärterin). Für weitere Episodenrollen standen Jan Hofer als Nachrichtensprecher, Axel Prahl als Kapitän, Peter Lohmeyer als Feuerwehrmann, Steffen Henssler als Koch und Herbert Feuerstein als verrückter Erfinder vor der Kamera. Gedreht wurde im Atelier A2 bei Studio Hamburg sowie an Originalschauplätzen in Hamburg. In fast jeder Folge verlassen die beiden Helden ihr Möhrenhaus und erkunden die wirkliche Welt. Schauplätze sind unter anderem das Schiff 'Cap San Diego', das Hamburger Planetarium, die Hamburger Kunsthalle, ein Friseurgeschäft, ein grosses Kaufhaus und viele mehr. Ausserdem haben Pferd und Wolle noch einen etwas ungewöhnlichen Mitbewohner in ihrem Möhrenhaus: Günni, ein sprechendes und ziemlich grossspuriges Klo, das den beiden Paarhufern jedoch manchmal auf die Sprünge hilft. Mit der neuen Serie, die die Regisseure Jojo Wolff und Dirk Nabersberg in Szene setzen, bekommen die beiden Figuren Wolle und Pferd aus der 'Sesamstrasse' noch mehr Raum zur Entfaltung, nämlich eine echte Hauptrolle. 2. Staffel: Wolle, das Schaf und Pferd sind wieder da! 26 neue Folgen von 'Sesamstrasse präsentiert: Eine Möhre für Zwei' sind ab 19. Oktober 2011 im KI.KA. zu sehen. Unterstützung bekommen die Puppen von der Schauspielerin Friederike Linke, die Wolle und Pferd als gute Freundin zur Seite steht. In prominenten Gastrollen sind desweiteren zu sehen: Sky du Mont als strenger Oberkellner, Oliver Kalkofe als schwergewichtiger Ernährungsberater, Hans Peter Korff als findiger Werkstattbesitzer, Guildo Horn als einfallsreicher Müllmann und Axel Prahl als einsamer Leuchtturmwärter. Ausserdem spielen mit: Finchen, die Schnecke aus der Sesamstrasse, als Postschnecke, ein etwas unheimlicher grüner Wolf, ein paar Schweine und natürlich Günni, das schwafelnde aber liebenswerte Klo aus der Möhre. Info: gedreht wurde vom 10. Mai bis 15. Juni 2010 im Studio Hamburg ( 1. Staffel)
  26. Franklin und Freunde Franklin and Friends

    Franklin und die gruselige Uhr / Franklin und der 'Beeren-Kobold' / Franklin und der Sturm

    Category
    Zeichentrick
    Production information
    3D-Animationsserie
    Produced in (country)
    CDN/SIN
    Produced in (year)
    2010
    Description
    Franklin und die gruselige Uhr: Nachdem Franklin seiner kleinen Schwester Harriet eine Gruselgeschichte erzählt hat, fürchtet sie sich sehr. Sein Versuch ihr die Angst zu nehmen, geht leider total daneben. Erst mit einem lustigen Spiel, das sich die Tante ausdenkt, gelingt es ihnen Harriet zu beruhigen und von ihrer Furcht zu kurieren. Franklin und der 'Beeren-Kobold': Ein geheimnisvolles Wesen hinterlässt riesige Fussabdrücke im Wald. Doch statt gemeinsam auf die Suche zu gehen und das Rätsel zu lösen, zerstreiten sich die Freunde über der Frage, wer der Anführer der Spurensuche sein soll. Allein kommen sie allerdings nicht weit. Die Lösung des Rätsels rückt in weite Ferne. Doch schliesslich entwickelt Franklin einen Plan, wie er die Freunde dazu bringt zusammenzuarbeiten. Und so gelingt es, endlich das Geheimnis zu lüften. Franklin und der Sturm: Nach einem heftigen Gewitter stehen Franklin und seine Freunde vor den Trümmern ihres Baumhauses. Auch der Baum ist in Mitleidenschaft gezogen und so müssen die Freunde einen neuen Lieblingsplatz finden. Das ist jedoch gar nicht so einfach, denn alle sollen sich wohlfühlen. Als sie dann endlich einen neuen Baum gefunden haben, um ein Baumhaus zu bauen, müssen sie erst den in der Nähe wohnenden Herrn Murmeltier davon überzeugen, dass sie tolle neue Nachbarn sein werden.
    Episode number
    10
    Background information
    Neue Abenteuer mit der Schildkröte Franklin und seinen Freunden. Franklin, die lebenslustige, neugierige Schildkröte ist nun etwas älter und auch etwas klüger geworden. Mit seinen Freunden Schnecke, Kaninchen, Biber, Fuchs, Gans und seinem besten Freund Bär erlebt Franklin alltägliche Abenteuer und spannende Erlebnisse in Waldland, aus denen jeder der Freunde und auch der Zuschauer etwas lernen kann.
  27. Babar und die Abenteuer von Badou Babar and the Adventures of Badou

    Luftpost / Elefanten springen nicht / Blauzahns Rückkehr

    Category
    Zeichentrick
    Production information
    3D-Animationsserie
    Produced in (country)
    F/CDN
    Produced in (year)
    2010
    Description
    Luftpost: König Babar und Badou erwarten Post. König Babar soll ein Sturmwarngerät zugeschickt bekommen. Badou hat sich Signallampen bestellt, mit denen man Morsezeichen senden kann. Doch als Pilotin Evelyn von Kühn mit ihrem Postflugzeug landet, fehlen sämtliche Briefe und Päckchen. Evelyn vermutet, dass sie bei einem ihrer Flugmanöver über Bord gegangen sind. Babar und Evelyn machen sich von der Luft aus auf die Suche nach der verloren gegangenen Post, Badou und Chiku hingegen brechen zu Fuss auf. Bald entdecken die Kinder eine ganze Spur von Briefen. Und sie stossen auch auf das Päckchen für König Babar. Das Sturmwarngerät kündigt in diesem Moment ein Unwetter an. Chiku möchte sofort nach Hause eilen, um die Einwohner von Celesteville zu warnen. Doch Badou will unbedingt noch schnell sein Päckchen mit den Signallampen, das er auf einem verfallenen Turm entdeckt hat, holen. Elefanten springen nicht: Badou, Munroe und Zawadi besuchen Chiku in Affenstadt. Stolz zeigt Chiku den Freunden das Springballstadion, wo König Babar und Chikus Opa, General Huc, gerade gegeneinander spielen. Zu Badous Enttäuschung verliert sein Opa. Doch Babar erklärt ihm, dass es nur darauf ankommt, sein Bestes zu geben und vor allem Spass zu haben. Quinzie, ein junger Affe, fordert Badou und seine Freunde auf, gegen das Affenstadtteam anzutreten. Badou, der es diesem Angeber gerne zeigen möchte, nimmt die Herausforderung an. Doch muss er feststellen, dass Chiku nicht auf der Seite von Celesteville spielen kann. Sie gehört leider schon zum Affenstadtteam. Ob das der Freundschaft zwischen Badou und Chiku schaden wird? =der erinnert sich Badou an den Rat seines Opas? Blauzahns Rückkehr: Im Basar verliert ein geheimnisvoller Fremder eine grosse Goldmünze. Doch bevor Badou sie ihm zurückgeben kann, ist er verschwunden. Badou, Fitz und Munroe betrachten die Münze genauer und stellen fest, dass der Pirat Blauzahn darauf abgebildet ist. Die Jungs gehen zu König Babar und erzählen von dem rätselhaften Fremden. Sie hoffen, dass die Münze zu Blauzahn und seinem Schatz führen könnte. Doch König Babar untersagt den Kindern die Piratenjagd und schickt sie in den Garten zum Spielen. Also machen sich die Freunde heimlich auf die Suche. Dabei gewinnen sie immer mehr den Eindruck, dass der geheimnisvolle Purpurne Pirat in Wahrheit König Babar ist. Stimmt diese Vermutung?
    Episode number
    73
    Script
    , , , , , , , , ,
    Background information
    Eine moderne CGI-Neuauflage der beliebten Geschichten von 'Babar', basierend auf den seit 80 Jahren erfolgreichen Kinderbüchern von Jean de Brunhoff und Laurent de Brunhoff. Im Mittelpunkt steht Badou, der achtjährige Enkel von Babar, der mit seinen Grosseltern, seinen Eltern und seinen besten Freunden im Königreich Celestville in der Nähe des Dschungels lebt und stets neue Abenteuer erlebt. Badou ist ein Energiebündel und sprudelt über vor Abenteuerlust. Er lacht viel und hat den Wagemut seines Grossvaters geerbt. Dabei ist er in den Situationen, in die er gerät, immer voller Zuversicht, dass er die Aufgaben, die auf ihn zukommen werden, bewältigen kann, auch wenn er dabei manchmal etwas übereifrig ist. So findet er den geheimen Hinterhof des Palastes oder entdeckt einen Spion, der wichtige Dokumente aus dem Palast klaut, was sich aber schliesslich als Missverständnis herausstellt. Denn der Spion ist eine Maus, die das Papier der Dokumente nur brauchte, um ein neues Nest für ihre Jungen zu bauen. Nur manchmal wird Badou unsicher, wenn er zum Beispiel einen Balletttanz aufführen soll und überzeugt ist, dass seine Freunde sich über ihn lustig machen. Aber natürlich ist König Babar nicht weit, wenn sein Enkel ihn braucht. Mit Klugheit steht er Badou zur Seite und achtet dabei immer darauf, dass sein Enkel und dessen Freunde eine eigene Lösung für ein Problem finden und auf diese Weise etwas über das Leben, das Älterwerden, Vertrauen, Freundschaft oder Selbsteinschätzung mit auf den Weg nehmen. Seinen Enkel dabei zu beobachten, wie er die Welt voller Begeisterung neu entdeckt, gibt Babar dabei das Gefühl, selbst wieder jung und frei zu sein. Und natürlich stehen Badou bei seinen unterschiedlichen Erlebnissen seine besten Freunde zur Seite: das Affenmädchen Chiku, Munroe, das Stachelschwein, Zawadi, das Zebra und Fitz der Fuchs, mit denen er seine Abenteuer im Palast oder im Dschungel besteht. Nicht zuletzt müssen sie dabei oft Intrigen des zwielichtigen Botschafters Krokodilus, dem Krokodil, verhindern oder sich gegen die Machenschaften von Krokodilus' Neffen Theo und Dieter wehren. Verpackt in spannende und humorvolle Geschichten – an denen auch die Eltern ihren Spass haben, nehmen die Kinder emotional Anteil an Badous optimistischer, hemdsärmliger Art, mit den Dingen umzugehen. Missgeschicke werden durch Humor abgefangen und Konflikte werden zur Zufriedenheit aller (ausgenommen die der Antagonisten) gelöst.
  28. PEEKs ZOO – Von Affen, Giraffen & Co. Peek Zoo

    Das glückliche Flusspferd / Eine lange Nacht / Die Elefantenzahnfee

    Category
    Animation
    Production information
    Animationsserie
    Produced in (country)
    CH/IRL
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Das glückliche Flusspferd: Die Bürgermeisterin kommt in Peeks Zoo, um die Sauberkeit und die Verfassung der Tiere zu kontrollieren. Deshalb wurde schon alles durchgeputzt. Nur das Flusspferd droht, einen Strich durch die Rechnung zu machen, denn es macht sich immer wieder dreckig. Jimmy soll die Bürgermeisterin ablenken, während sein Vater und Valerie das Flusspferd waschen, aber die Bürgermeisterin möchte unbedingt zuerst die Flusspferde sehen. Eine lange Nacht: Direktor Peek macht mit seinen Kindern einen nächtlichen Rundgang durch den Zoo, bei dem er den Tieren zum Einschlafen Geschichten vorliest. Doch plötzlich taucht eine Schleiereule auf, die nicht aufhören will zu schreien. Wie sollen die anderen Tiere so einschlafen können? Peek erklärt den Kindern, dass Eulen nachts nicht schlafen, weil sie nachtaktive Tiere sind. Und er hat auch schon einen Plan, wie man die Eule trotzdem ruhig stellen kann. Die Elefantenzahnfee: Jimmy hat eine Münze unterm Kopfkissen gefunden. Nun ist er überzeugt, dass nachts die Zahnfee da war und ihm die Münze für seinen gerade verlorenen Milchzahn geschenkt hat. Als kurz darauf zwei kleine Elefanten Zähne verlieren, verspricht Jimmy ihnen, dass die Zahnfee auch bei ihnen vorbeikommen wird, wenn sie ihre Zähne nachts bereit legen. Direktor Peek glaube, dass es keine Zahnfee für Elefanten gibt. Aber Jimmy lässt sich etwas einfallen.
    Episode number
    11
    Script
    , ,
    Background information
    In PEEKs ZOO ist jeder Tag ein Abenteuer. Zoodirektor Peek, seine Kinder Jimmy und Valerie und die zahlreichen Zootiere bringen die Zuschauerinnen und Zuschauer zum Lachen, Denken und Lernen. Jede Episode ist ein Tag im Leben des Eigentümers und Tierpflegers. Mit seinen Kindern erlebt er lustige Abenteuer und steht vor Rätseln und Problemen, die es zu lösen gilt. Dank ihrer herzerwärmenden Art, findet man Familie Peek schnell sympathisch.
  29. Ene Mene Bu – und dran bist du

    Bastian und Tobias basteln einen Tischkicker

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    Mitmachsendung von Vorschülern für Vorschüler
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2011
    Description
    Bastian und Tobias basteln einen Tischkicker: Bastian und Tobias basteln einen Tischkicker und Kindergartenkinder spielen mit Zeitung. Dann malen Mitja und Lukas ein Gruselbild und laden die Zuschauer ein selbst kreativ zu werden und auch ein Grusel Bild zu malen. In der Poststation sind Steckfiguren und Bilder zusehen, die Zuschauerkinder gebastelt und gemalt haben und an ENE MENE BU geschickt haben.
    Episode number
    2125
    Script
    , , , , , , , , ,
    Background information
    Bei ENE MENE BU tun Kinder das, was ihnen Spass macht. Sie basteln, malen, entdecken, spielen und erfinden Geschichten. Im Museum gibt es tolle Basteleien und Bilder von Kindern zu sehen. Aber sie stehen und hängen nicht einfach nur still herum. Da kommen zum Beispiel Eulen angeflogen, Kängurus hüpfen vorbei und Dinos stampfen umher. In jeder Folge zeigen Dir Kinder, welches Tier du als nächstes basteln oder welches Bild du malen kannst. Mach doch auch mit und schick uns dein Kunstwerk. ENE MENE BU!
  30. Vilda

    Vilda hat Läuse / Vilda geht frühstücken

    Category
    Kinderserie
    Production information
    Vorschulserie
    Produced in (country)
    FIN
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Vilda hat Läuse: Papa möchte Vilda kämmen, aber er darf das nur, wenn sie ihn zuerst frisieren darf. Als er die Haare voller Haarspängchen hat, ist er dran und entdeckt Läuse auf Vildas Kopf. Im Handy sehen sie sich Bilder von Läusen an. Dann gehen sie zur Apotheke, um Shampoo zu holen. Vilda trägt vorsichtshalber eine Duschhaube, damit sie keinen ansteckt. Das Shampoo wirkt. Papa und Vilda beziehen das Bett neu und stecken die Kuscheltiere in den Gefrierschrank. Aber dann fällt Vilda ein: Papa hat ihre Bürste benutzt! Nun hat er sicher auch Läuse und muss deshalb die Duschhaube tragen. Vilda geht frühstücken : Vilda freut sich: Heute geht sie mit Papa ins Café zum Brunchen. Er muss schnell duschen und endlich können sie los. Im Café muss Vilda erst etwas Gesundes essen, dann häuft sie sich Törtchen auf den Teller. Bald ist sie satt. Was tun mit dem Rest? Sie verteilt ihn in den Taschen der Cafébesucher. Die wundern sich, und auch Papa greift auf dem Heimweg in Kuchen statt nach dem Schlüssel. Er schüttelt den Kopf über Vilda. Aber sie wollte einfach, dass er auch mal kostet!
    Episode number
    11
    Cast
    Peter Kanerva
    Script
    ,
    Background information
    Vilda, 5, wohnt mit ihrem Papa zusammen. Sie führt ein harmonisches, behütetes Leben, ist erfinderisch, witzig und aufgeschlossen und erlebt in den 18 Episoden typische Vorschulabenteuer: Sie geht zum Zahnarzt, übernachtet bei ihrer Kusine, kriegt Heimweh, isst zu viel Kuchenteig, malt in Bücher der Bibliothek, verliert ihr Plastikboot auf der Fähre, feiert Geburtstag und lädt zu viele Gäste ein. In jeder Folge und jeden Tag wird sie etwas schlauer. Aber auch die anderen lernen dazu: Papa, dass er sein Handy weglegen soll, dass sein Hemd ein tolles Lucia-Kleid für Vilda ist, dass man beim Kinderarzt eine Banane braucht, dass Kuscheltiere auch zum Zahnarzt gehen können, dass man zum Geburtstag viele Leute einladen muss, dass man sich an Spinat nicht gewöhnen kann, dass man Schätze findet, wenn man verbotenerweise Beete umgräbt, u.v.m.
  31. Museum AHA

    Die Fingerbrille

    Category
    Kindersendung
    Production information
    Wissensshow
    Produced in (country)
    A
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Die Fingerbrille: Die heutige Tour durchs 'Museum AHA' führt die Zuschauer weit weg von der Erde ins Weltall. Dort soll ein Astronaut auf einem Staubsauger geritten sein. Die anderen Objekte auf der Tour sind nicht weniger kurios: ein Unterwasserschach, ein Kaktus, der Musik machen kann, ein Ding, das sich Fingerbrille nennt und Chips aus Eis. Was davon ist echt und was nicht?
    Episode number
    27
    Background information
    Gibt es eine Spazierstockgeige? Hat Beethoven seine Kompositionen auf Fensterläden geschrieben? Und waren die Vorfahren der Faultiere wirklich drei Meter gross? In der Sendung 'Museum AHA' stellen Thomas Brezina und die animierte, in Reimen redende Mumie Ramfetz den jungen Zusehern jede Folge fünf kuriose Gegenstände vor. Drei davon gibt es wirklich, zwei jedoch nicht. Die Ratesendung begeistert und erstaunt jung und alt gleichermassen und regt zum miträtseln an. 'Museum AHA' ist eine Reise durch eine Museumswelt, die staunen lässt. Gemeinsam mit der Mumie Ramfetz stellt Moderator Thomas Brezina fünf aussergewöhnliche Museumsgegenstände vor. Drei davon sind echt, zwei sind erfunden. Die jungen Zuschauer sind aufgefordert zu raten, welche der Geschichten stimmen und welche nicht? In der ersten Folge geht es um Limonade aus Vogelspucke, einen menschlichen Wecker, und einen erstaunlichen Radiergummi. Ausserdem um Sportschuhe für Pferde und einen höchst merkwürdigen Dudelsack. Aber welche drei Gegenstände davon sind nun echt? Was ist also wahr und was ist nur erfunden? Die Gegenstände befinden sich in neun fantasievoll eingerichteten Sälen, die thematisch den Rahmen bilden. Für den Schluss jeder Sendung hält die Mumie Ramfetz jeweils eine Überraschung für Thomas Brezina bereit: Einmal wird er in eine Mumie verwandelt, ein anderes Mal von einer fleischfressenden Pflanze gefressen und sogar einen Kühlschrank trägt er auf dem Kopf.
  32. SingAlarm

    Superduper

    Category
    Kindersendung
    Production information
    Hits für Kids
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Superduper: Singa ist supergut gelaunt, denn sie ist heute als Superheldin unterwegs – mit Superkräften und Supersongs! Da kommt der 'Superheldendance' von Tom Lehel ja wie gerufen. Und wie das Superschwein mit Namen 'King Kong' auch ganz ohne Superkräfte so richtig super sein kann, erzählt die Band Radau! Zum Schluss stellt sich Studiogast Ross Antony mit einem super Zungenbrecher vor und besingt mit 'Superkalifragilistisch Expiallegorisch' das Superwort aus dem Musical Mary Poppins. Si-Sa-SuperAlarm!
  33. TanzAlarm

    Berufe und mehr musikalisch vorgestellt von Singa Gätgens

    Category
    Kindersendung
    Production information
    Berufe und mehr musikalisch vorgestellt von Singa Gätgens
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2005
    Description
    Waschtag: Eine ganze Menge schmutziger Wäsche ist angefallen, die heute nun gewaschen werden muss. Mit ein paar Lieder geht es viel leichter und man kann auch noch der Waschmaschine zusehen...
    Background information
    TANZALARM! – Das ist das Motto dieser Serie bei KiKA. Zusammen mit Kinderliedermacher Volker Rosin, und sechs Kindern wird Singa Gätgens ab heute wöchentlich Erwachsene in Ihrem beruflichen Umfeld mit dem Tanzalarm überraschen. In jeder Folge präsentiert der bekannte Comedian Tom Lehel neu produzierte Lieder, die mit viel Klamauk die Besonderheiten eines Berufes darstellen. So sehen wir ihn mal als Koch, der an hundert Töpfen gleichzeitig versucht, den Überblick zu behalten, oder als Feuerwehrmann, der natürlich am liebsten Brände löscht, aber dann doch wieder nur eine Katze vom Baum retten darf. Rund um das jeweilige Berufsbild liefert Singa in Interviews zusätzlich weitere spannende Infos. Abgerundet wird jede Folge durch ein Mitmach-Lied aus dem Repertoire des Liedermachers Volker Rosin. Hier dürfen natürlich weder 'Das singende Känguru' noch der 'Gorilla mit der Sonnenbrille' fehlen.
  34. Tigerenten Club Tigerenten-Club

    Themen: Die Kinohelden aus 'Die Schule der magischen Tiere'

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    Der Club zum Mitmachen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    1996
    Description
    Thema: Die Kinohelden aus 'Die Schule der magischen Tiere': Geschwisterteams in Action und magische Tiere begeistern Kinofans Im Tigerenten Club warten auf die Teams der Tigerenten und Frösche spannende Abenteuer. In actionreichen Spielen müssen sie sich mächtig ins Zeug legen, um möglichst viele Notbremsen für das Finale auf der wilden Rodeo-Ente zu ergattern. Die Teams brauchen dabei Geschick, Mut und Köpfchen. Sie kämpfen um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für ein Projekt der Hilfsorganisation 'Herzenssache'. Dieses Mal treten die Zwillinge Lisa (11) und Tim (11) aus Gäufelden-Nebringen gegen die Brüder Moritz (12) und Lorenz (9) aus Baden-Baden an. Jessica Schöne und Johannes Zenglein feuern die beiden Teams an und auch der liebenswert tollpatschige Günter Kastenfrosch ist natürlich mit dabei! Im Clubraum dreht sich dieses Mal alles um das Kinoabenteuer 'Die Schule der magischen Tiere'. Zu Gast sind die drei Hauptdarsteller Emilia Maier, Loris Sichrovsky und Leonard Conrads. Sie erzählen von der grossen Herausforderung ihres Schauspieldebüts und haben natürlich spannende Filmszenen im Gepäck. Es ist die erste Verfilmung des Bestsellers 'Die Schule der magischen Tiere'. Im Oktober erscheint bereits der zwölfte Band der international erfolgreichen Buchreihe 'Die Schule der magischen Tiere', die Bücher wurden in 25 Sprachen übersetzt und allein in Deutschland millionenfach verkauft. Die Bestsellerautorin Margit Auer ist live in den Clubraum zugeschaltet und beantwortet die Fragen ihrer Fans. Vom Wohnzimmer aus mitmachen Die Zuschauerkids können ihre Fragen an die Autorin Margit Auer direkt im Livechat auf tigerentenclub.de loswerden. So können sie sich von Zuhause aktiv an der Sendung beteiligen. Der Tigerenten Club ist eine Produktion des Südwestrundfunks für 'KiKA' und 'Das Erste'. Seit mehr als 25 Jahren steht die Sendung für Action, Spass und kunterbunte Themen. Am 4. September 2021 um 10.45 Uhr läuft die Live-Sendung des Tigerenten Club bei KiKA. Der Livestream der Sendung ist auf kika.de und tigerentenclub.de zu finden. Wiederholt wird die Sendung sonntags um 06.10 Uhr bei Check Eins im Ersten. Tigerenten Club im Internet: www.tigerentenclub.de
    Background information
    Im Tigerenten Club wird auf spielerische und unterhaltsame Weise über unterschiedlichste Themen aus Gesellschaft, Kultur, Politik und Wissenschaft informiert. Als Gäste können Muschda und Pete Experten zum Thema, Abenteurer, Filmemacher und Prominente begrüssen. Ganz vorn dabei sind die Studio-Zuschauer, die Spielekinder und die Kinder-Reporter. Die Tigerenten-Reporter sind vor Ort und blicken hinter die Kulissen. Als Nachwuchsreporter berichten für ihre Altersgenossen aus Deutschland und der ganzen Welt. Und natürlich darf in keiner Sendung das Tigerenten- und das Frösche-Team fehlen. Für die Wettkämpfer gibt es tolle Aktions- und Wissensspiele.
  35. Schmatzo – Kochen mit WOW

    Kürbis | Gäste: Alexander Kumptner (Koch)

    Category
    Kochen/Essen/Trinken
    Production information
    Kochreihe für Kids
    Produced in (country)
    A
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Kürbis: Die Kinder und Alex sind bereit für eine nächste Challenge! Heute dreht sich alles um Kürbis. Doch davon sind Valentin und Philipp alles andere als begeistert. Alex ist das aber egal. Er ist sich sicher, dass die beiden am Ende Kürbis lieben werden.
    Episode number
    92
    Background information
    In der Kochsendung für Kinder macht Szenekoch Alexander Kumptner wöchentlich wieder Lust aufs Kochen – und das nach einem ganz neuen Sendungsrezept: Gemeinsam mit drei Kinderteams widmet er sich in jeder Sendung einem bestimmten Nahrungsmittel. Jedes Team kann kreativ zeigen, was sich mit den einzelnen Zutaten alles zubereiten lässt. Alex steht ihnen dabei mit Tipps und Tricks zur Seite. Die köstlichen Gerichte werden dann kreativ angerichtet und gemeinsam verkostet. Ausserdem zeigt Alex in jeder Folge, wie man auch aus Resten noch tolle und einfache Gerichte zaubern kann, denn bei 'Schmatzo' wird nichts weggeworfen. Das 'okidoki'-Format veranschaulicht so, wie vielfältig ein Nahrungsmittel sein kann und schafft damit auf verspielte Art einen verantwortungsbewussten Umgang mit Essen.
  36. Ein Fall für TKKG

    Gefangen in der Schreckenskammer / Bei Anruf – Angst / Das Phantom auf dem Feuerstuhl / Anschlag auf den Silberpfeil

    Category
    Zeichentrick
    Production information
    2D-Animationsserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2014
    Description
    Gefangen in der Schreckenskammer: Nach einem Kinobesuch wird Gabi unter rätselhaften Umständen entführt. Haben etwa die ominösen Horrormönche damit zu tun? Das sind doch eigentlich nur ausgedachte Figuren aus einem B-Movie. Tim, Karl und Klösschen rätseln fieberhaft, wer einen Grund haben könnte Gabi zu verschleppen. Eine Lösegeldforderung gibt es nicht. Vieles spricht dafür, dass die Täter aus dem persönlichen Umfeld stammen. Die Zeit drängt, denn Gabi ist in allerhöchster Lebensgefahr. Bei Anruf – Angst: Gabi betreut ein Kindersorgentelefon. Hier spricht sie mit Olivia, die sich Sorgen um ihren grossen Bruder macht. Sie glaubt, dass er für Verbrecher mit seinem Laster illegale Touren fährt. Leider bricht die Verbindung ab, bevor Gabi mehr erfahren kann. Aber TKKG finden Olivias Adresse heraus und treffen auf ihren Bruder Dietmar, der sehr abweisend reagiert. Von Olivia selbst keine Spur. Wo ist die Kleine hin und welche Rolle spielt Dietmar dabei? Das Phantom auf dem Feuerstuhl: Ein geheimnisvoller Motorradfahrer verübt tückische Anschläge auf Autofahrer. Die Spur führt TKKG zu Claudia, einer querschnittsgelähmten Mitschülerin von Gabi. Sie war Opfer eines Autounfalls! Bauer Weindl hatte das Mädchen angefahren und behauptet Claudia sei ihm vor das Auto gelaufen. Eine Lüge, wie TKKG herausfinden. Und diese Lüge will das Phantom auf dem Feuerstuhl offenbar rächen. Aber wer steckt hinter der Maske? Weindl muss um sein Leben fürchten. Anschlag auf den Silberpfeil: Die festliche Jungfernfahrt des neuen Hochgeschwindigkeitszuges 'Silberpfeil' wird von einer Bombendrohung überschattet. Gabis Vater, Kommissar Glockner, soll an Bord für Sicherheit sorgen. Absagen wollen die Verantwortlichen der Bahn die Jungfernfahrt keinesfalls, hält man die telefonische Drohung doch für einen Bluff. Dass die Bombe tatsächlich tickt, erkennen TKKG, als der Zug schon unterwegs ist. Jetzt heisst es schnell den Mann am Auslöser zu finden.
    Episode number
    15
    Script
    , , , , , , , , ,
    Background information
    TKKG steht für die Namen der jugendlichen Hauptdarsteller Tim, Karl, Klösschen und Gabi. Die ca. 14 Jahre alten unzertrennlichen Freunde gehen in die gleiche Schulklasse eines Internats in einer deutschen Grossstadt. Während Tim und Klösschen auch im Internat wohnen, haben Karl und Gabi ihre Betten zu Hause bei ihren Eltern stehen. Unter ihrem Pseudonym TKKG ermitteln sie gegen Verbrechen, die in ihrer Umgebung stattfinden, wie Betrug, Diebstahl, Entführung, Umweltverschmutzung etc. Ihre unterschiedlichen Temperamente und Veranlagungen machen die vier Hobbydetektive zu einem idealen Team. Der sportlich-drahtige Tim ist der Kopf der Bande. Er wird unterstützt von Karl dem pfiffigen Computerfachmann mit fotografischem Gedächtnis und Klösschen, der dank seiner Ungeschicklichkeit und Vorliebe für Schokolade oft genug über die richtige Lösung stolpert. Gabi, die Tochter des Kriminalkommissars Glockner, komplettiert das Vierergespann mit Herz, Intuition und guten Beziehungen zur Polizei. Info: 26-teilige 2D Animationsserie nach der gleichnamigen, von Rolf Kalmuczak alias Stefan Wolf im Jahre 1979 erschaffenen Buchreihe. Die mittlerweile über 180, als Hörspiele und Bücher existierenden TKKG – Geschichten erfreuen sich seit über 30 Jahren ungebrochener Beliebtheit. Für die Drehbücher der Animationsserie wurden 26 der Originalgeschichten als Vorlage ausgesucht. Die Besonderheit der Animationsserie ist, dass Fotos realer Kulissen als Hintergründe (BGs) verwendet werden. Die Serie wird von der Hamburger Firma 'neue Trickcompany unter dem Produzenten Michael Schaak produziert.
  37. Mysterium

    Category
    Fantasy
    Production information
    Fantasyserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Mysterium – 1: Luca wird von seiner Mama für ein paar Tage bei seiner Grosstante Charlotte abgegeben. Schnell merkt Luca, dass in der unheimlichen Villa der Grosstante etwas nicht stimmt. Ist Luca die lang erwartete Hoffnung für Elif, Leonie, David und Yussuf, die in der Anderwelt gefangen sind? Mysterium – 2: Elif, Leonie, David und Yussuf versuchen die Nerven nicht zu verlieren. Sie wollen unbedingt herausfinden, warum sie in der Anderwelt gefangen sind. Kann Luca sie in der realen Welt hören? Mysterium – 3: Luca erkundet die Villa und findet allerlei seltsame Gegenstände. Er spürt, dass einer davon bedeutsam ist. Als Charlotte Elif zum Karten spielen einlädt, entdeckt Elif in der Anderwelt ein neues, verwirrendes Geheimnis. Mysterium – 4: Elif und Yussuf verlassen die Villa und erkunden die leere Anderwelt. Vielleicht liegt die 'backdoor' da draussen? Yussuf schreibt eine Botschaft auf die Strasse. Sie ist auch in der realen Welt zu sehen – aber niemand bemerkt sie! Mysterium – 5: Auch David und Leonie versuchen ihr Glück ausserhalb der Villa. David verliert Leonie fast in der Anderwelt. Aber sie findet einen möglichen Ausweg – oder ist es eine Falle? Luca wird alles zu viel. Mysterium – 6: Während Elif, Leonie, David und Yussuf einen sicheren Rückweg suchen, ist Luca kurz davor, aus Versehen das Portal in die Anderwelt zu öffnen – doch Charlotte verhindert das. Mysterium – 7: Rückblende. Elif, Leonie, und Yussuf nehmen David mit, auf einen geheimnisvollen Abenteuer-Trip in der Villa von Charlotte. Der Schritt in die Anderwelt – dieses Mal ohne Rückkehr. Mysterium – 8: Elif, David und Yussuf hält nichts mehr in der Villa. Nur Leonie will dort als einzige Wache halten. Wird Luca das Portal in die Anderwelt diesmal öffnen können? Die Welt dort verändert sich.
    Episode number
    1
    Cast
    Charlotte Schwab, Safinaz Sattar, Lea Drinda, Shadi Eck, Johan Korte, Timon Joris Holzmann, Jana Klinge
    Background information
    Eine alte, unheimliche Villa, irgendwo am Standrand gelegen, bewohnt von einer geheimnisvollen älteren Dame: Charlotte. Ihr 11-jähriger Grossneffe Luca besucht sie. Luca merkt sofort, dass irgendetwas nicht stimmt. Er ist ein besonderes Kind und spürt mehr als andere. Schritt für Schritt findet Luca immer mehr über eine rätselhafte, unbekannte Anderwelt heraus, in der vier Jugendliche gefangen sind. Gleichzeitig suchen die Vier, Leonie, Elif, Yussuf und David, nach Auswegen: in einer leeren Welt, in der es weder Zeit noch Tag und Nacht gibt – ohne Handy, ohne Kontakt nach aussen. Dabei müssen sie über alle Unterschiede hinweg zueinander finden und verstehen, was passiert ist. Ihre grosse Hoffnung ist Luca. Kann Luca der Schlüssel sein und das Mysterium lösen? Können die Vier mit ihm in Kontakt treten? Gibt es einen Weg zurück aus der Anderwelt in die reale Welt? Die erste Staffel der Fantasy-Serie MYSTERIUM erzählt eine spannende und überraschende Geschichte zum Miträtseln. Schritt für Schritt, Folge für Folge, werden neue Elemente eines grossen Geheimnisses gelüftet, das die vier Jugendlichen und den kleinen Luca umgibt.
  38. 1000 Tricks

    Der fliegende Teppich

    Category
    Unterhaltung
    Production information
    Zauberreihe
    Produced in (country)
    A
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Der fliegende Teppich: In der Schule der Magie führt Zauberlehrer Tristan einen Seil-Trick vor. Können Esma und Johnny das Geheimnis lüften? Lenny möchte Kristian beweisen, dass er einen Zauberteppich fliegen lassen kann. Magic Max zeigt ihm den Trick. Die Sicherung in Mellys und Christophs Küche ist kaputt. Kann Christoph mit seinem Heiss-Atem Popcorn zaubern?
    Episode number
    16
    Background information
    Zaubern wie die Grossen: In 13 Folgen der Zaubershow '1000 Tricks' entführen vier Nachwuchsmagierinnen und -magier junge Zuschauerinnen und Zuschauer in die spektakuläre Welt der Zaubertricks. Wie lässt man eine Cola-Dose fliegen, liest die Gedanken seiner Freunde oder drückt eine Münze mühelos durch einen massiven Holztisch? Die jungen Zauberer Melli und Christoph verblüffen die Zuschauer zu Beginn jeder Sendung mit perfekt vorgetragenen Illusionen. Doch bevor sie ihre Geheimnisse lüften, zeigt Magier Tristan unter dem kritischen Blick seiner Zauberschüler, wie man Menschen ganz einfach verschwinden lassen oder zum Schweben bringen kann. Doch dass beim Zaubern nicht immer alles glatt geht, zeigt 'Magic Max': Seine Kunststücke bewegen sich immer am Rand einer kleinen Katastrophe. Alle vier Protagonisten teilen ihr geheimes Wissen mit den Zuschauerinnen und Zuschauern – mit etwas Übung zu Hause kann so jeder zum umjubelten Magier werden. Doch nicht alle Tricks werden auch aufgelöst. Begleitend erklären Bilder und Grafiken, wie weit Wahrnehmung und Realität bei optischen Täuschungen auseinanderliegen können.
  39. Das Dschungelbuch The Jungle Book

    Dschungelparty / Das grosse Saubermachen / Falsche Freunde / Ein echter kleiner Mogli / Der singende Stock / Fortsetzung folgt / Der Knochenkamm / Der Pfauenschrei

    Category
    Animation
    Production information
    3 D-CGI-Animationsserie
    Produced in (country)
    IND/D/F
    Produced in (year)
    2009
    Description
    Dschungelparty: Mogli ist enttäuscht: Die Affen feiern eine Party, wollen aber unter sich bleiben. Da trifft Mogli auf Rikki, der an einem Baumstamm trommeln übt. Beide beschliessen, eine Band zu gründen. Sie wollen selbst eine Party feiern, aber es fehlen noch weitere Bandmitglieder. Schnell gesellen sich Tabaqui, Lali und Bala dazu. Ihr erster Song wird ein voller Erfolg und die anderen Tiere bejubeln sie. Da werden die Affen hellhörig – und auch Shir Khan. Das grosse Saubermachen: Kaphal, ein Languren-Affe, sucht im Dschungel nach einem Winterquartier für sich und seine Sippe. Mogli und seine Freunde wollen ihm behilflich sein, doch das ist gar nicht so einfach. Denn der Langur ist ziemlich überheblich und wählerisch. Mascha und Kaphal lassen sich schliesslich auf einen Handel ein: Kaphal und seine Sippe dürfen mit vielen köstlichen Himalaja-Birnen im Gepäck einziehen, und Mascha und ihr Volk machen dafür den Tempel sauber. Kaphal ist jedoch nicht zufrieden mit dem Resultat und Mascha ist empört. Baghira und Balu kapitulieren und verziehen sich. Mogli will noch nicht aufgeben und bleibt. Shir Khan belauscht, wie sich Baghira und Balu über Mogli und den Languren unterhalten und wittert seine Chance, den beiden aufzulauern. Er macht sich auf zum Affentempel, wo Mogli noch immer versucht, zwischen Kaphal und Mascha zu vermitteln. Falsche Freunde: Shir Khan ist auf der Suche nach neuen Jagdgründen. Kallu und Tabaqui befürchten, dass Shir Khan für immer weg ist und sie ohne ihren Meister verbannt werden. Die beiden Handlanger von Shir Khan wollen sich nun bei Mogli beliebt machen. Sie bieten ihm an, ihm beim Anlegen eines Beetes zu helfen. Mogli, der die beiden durchschaut, nutzt ihr geheucheltes Freundschaftsangebot weidlich aus. Ein echter kleiner Mogli: Balu hat einen Vogel gefunden, der aus dem Dorf in den Dschungel entflogen ist. Er baut ihm einen Käfig und will ihn zurück bringen, da der Vogel nicht allein im Dschungel überleben kann. Doch vorher sucht Balu Beeren für den Gast. Der ahnungslose Mogli lässt den Vogel zwischenzeitlich frei. Als er merkt, was er angestellt hat, setzt er Darsi in den Käfig und versucht, den anderen Vogel wieder zu finden. Doch der ist stur – genau wie Mogli. Dann klaut die Krähe Kallu auch noch den Käfig mit Darsi und die Lage spitzt sich zu. Als Darsi im Käfig um Hilfe schreit, versteht auch Balu, dass darin nicht der Vogel aus dem Dorf sitzt. Zu guter Letzt hilft der Vogel, Kallu zu verfolgen und Darsi mit Moglis Hilfe aus dem Vogelkäfig zu retten. Der singende Stock: Kaa hat die Affen Mera und Mona hypnotisiert, so dass sie ihm das Futter besorgen. Doch dann kann Mona entwischen und einem Schlangenbeschwörer im Dorf dessen 'singenden Stock' klauen. Mit dieser Flöte dreht sie den Spiess um und hypnotisiert Kaa, der nun den beiden Affen seine Dienste anbietet. Tabaqui, der Mogli, Baghira und Balu über die Affen informiert, holt dann auch noch Shir Khan, während die drei Freunde zur Rettung von Kaa eilen. Doch die Rettungsaktion wird schwieriger als gedacht, weil die Flöte immer wieder den Besitzer wechselt und abwechselnd mal den einen oder anderen hypnotisiert. Am Ende suchen Shir Khan, Tabaqui und Kaa das Weite, und die Affen erklären sich bereit, Mogli den 'singenden Stock' zurückzugeben, damit er ihn den Menschen bringt. Fortsetzung folgt: Balu erzählt die Geschichte vom Menschenkind und dem Bösen Schatten. Als ihm kein Ende einfällt, bricht er die Geschichte ab und vertröstet sein Publikum auf den nächsten Tag. Am nächsten Morgen stehen Rana, Rikki, Darsi, Tabaqui und Mogli vor ihm, um das Ende der Geschichte zu erfahren. Doch Balu kann sich nicht mehr so recht erinnern. Da beschliessen die fünf, die Geschichte nachzuspielen. Balu gefällt das gar nicht, weil es gefährlich ist. Er weist die Freunde darauf hin, dass es einen Unterschied zwischen einer Geschichte und der Wirklichkeit gibt. Mogli, als der Held der Geschichte, besteht viele gefährliche Abenteuer, wobei Tabaqui geschickt die Gefahr zu erhöhen versteht. Schliesslich trifft Mogli auf den Bösen Schatten, der niemand anderes als Shir Khan ist. Der Knochenkamm: Mogli sucht nach einem Geschenk für Balu. Da sich Balu Flöhe eingefangen hat, könnte ein Kieferknochen, der aussieht wie ein Kamm, ein praktisches Geschenk sein. Doch dieser Knochen ist gefragt. Denn Shir Khan lässt sich damit von Tabaqui das Fell kämmen, und auch Kaa hat Interesse an dem Knochen. Als Tabaqui den Knochen verschwinden lässt, weil er keine Lust mehr hat, Shir Khan zu kämmen, kann Mogli ihn ergattern und Balu damit Erleichterung verschaffen. Doch während Mogli Balu kämmt, tauchen Kaa und Shir Khan auf, die den Knochenkamm zurückhaben wollen. Da schleudert Balu den Knochen weit weg, und als Kaa und Shir Khan sich darum streiten, zerbricht er. Bei dieser Aktion holt sich Shir Khan jedoch Flöhe von Balu und sucht brüllend das Weite. Der Pfauenschrei: Mascha bläst auf einem Schilfblatt und ahmt damit einen Pfauenschrei nach. So will sie einen Pfau fangen und sich aus den Federn ein Bett bauen. Der Pfau Pula geht ihr schnell in die Falle. Bei einem Gerangel fällt die Tröte in den Fluss und treibt davon. Als Mascha bemerkt, dass die Tröte weg ist, ist sie rasend vor Wut und lässt danach suchen. Die Tröte wechselt häufiger den Besitzer, und da jeder darauf bläst, kommt es zu gefährlichen Verwirrungen.
    Episode number
    149
    Director
    ,
    Script
    , , , ,
    Background information
    Die erfolgreiche und brillante 3D-CGI-Animationsserie geht weiter! Mogli erlebt 52 neue, spannende und lustige Abenteuer im wilden indischen Urwald. Dort hat er viele Freunde aber auch einige Feinde. Pfiffig und mutig schlägt er sich durch den Dschungelalltag und ist ganz besonders auf der Hut, wenn Shir Khan, der gefährliche Tiger, in der Nähe ist. Mit seinen guten Ideen und der Hilfe seiner besten Freunde Balu und Baghira oder seiner Wolfsgeschwister Bala und Lali kann er die fiese Raubkatze aber immer überwältigen. Info: Angelehnt an die klassischen Geschichten von Rudyard Kipling wurde die Serie vom grössten indischen Animationsstudio 'DQ Entertainment' in Hyderabad ('Peter Pan', 'Der kleine Prinz', 'Der kleine Nick'usw.) produziert.
  40. Wickie und die starken Männer Vic le Viking 3D

    Der weltbeste Krieger / Die Beerenschlacht / Der Drachenbootführerschein / Auf den Kopf gestellt / Weihnachten in Flake / Schöne Bescherung!

    Category
    Animation
    Production information
    3D-Animationsserie
    Produced in (country)
    D/F/AUS/A/NL
    Produced in (year)
    2013
    Description
    Der weltbeste Krieger: Halvar hat eigentlich Wichtigeres zu tun, als sich um Tjures neugeborenen Sohn zu kümmern. Doch es geht kein Weg daran vorbei: der kleine Schreihals braucht rund um die Uhr Betreuung. Und Halvar scheint als Babysitter besonderes Talent zu haben! Natürlich kann Halvar es gar nicht verkraften, dass Baltak, der Chef des Nachbardorfes, ihn beim Armdrücken besiegt hat. Wütend fordert er den Gegner zu einem erneuten Zweikampf, einem mit allem Drum und Dran, heraus. Grossspurig teilt Halvar mit, dass sich Baltak am kommenden Tag das gesamte Gold von Flake unter den Nagel reissen darf – sollte er erneut siegen. Doch soweit darf es keinesfalls kommen: Halvar brennt vor Ehrgeiz und Wickie versucht alles, um seinen Paps für den Wettstreit in Topform zu bringen. Doch die Vorbereitungen werden urplötzlich und äusserst empfindlich gestört, als ausgerechnet heute Tjures Frau einen Sohn zur Welt bringt, der zwar ganz der Augenstern der stolzen Vaters ist, dabei aber so laut und so unversöhnlich brüllt, dass es die Wikinger auf die Knie zwingt und sie sich die Ohren verstopfen müssen. An Training ist nicht mehr zu denken! Alles kreist ab jetzt einzig und allein darum, den Jungen zu beruhigen und in den Schlaf zu singen. Und mit jeder Stunde, in der sich auch Halvar um das Baby kümmern muss, schwinden seine Chancen, am nächsten Tag Baltak mit Erfolg begegnen zu können. Die Beerenschlacht: Kinderausflug auf die Beereninsel! Während die einen friedlich Früchte sammeln, hecken Gilby und seine Kumpane schon gleich wieder eine Gemeinheit aus. Aber – wer anderen eine Grube gräbt, der fällt natürlich selbst hinein. Halvar hat sich bereit erklärt, mit Frau Flart, der Lehrerin von Flake, und ihren Schulkindern auf eine benachbarte Insel zu segeln. Die Kinder sollen dort wilde Beeren sammeln, und Frau Flart macht daraus einen regelrechten Wettbewerb! Die Klasse wird zweigeteilt, und die Frage ist nun, welche Gruppe am schnellsten die Körbe mit Früchten füllt, zugleich die Fahne, die über der Insel weht, erobert und mit Körben und Fahne zurück zum Drachenboot kommt. Von einem fairen Wettkampf ist schnell nicht mehr die Rede. Denn um den Sieg zu erringen, versuchen Gilby uns seine Gefolgsleute die Beeren von Wickies Truppe zu stehlen und ausserdem die gegnerischen Kinder ausser Gefecht zu setzen. Gilby schiesst Beeren gegen sie ab, und da Frau Flart festgelegt hat, dass jedes Kind ausscheiden muss, dessen Kleider mit Beerensaft bekleckert sind, entbrennt schnell eine wütende Beerenschlacht. Saftige Beeren fliegen den Kindern nur so um die Ohren, und es ist zweifelhaft, ob sich Wickie und die Seinen in diesem Kampf behaupten können. Der Drachenbootführerschein: Ohne Drachenbootführerschein darf Wickie in dänischen Gewässern nicht am Ruder sitzen. Also muss er sich einer Prüfung unterziehen, und die ist zwischen Unmengen von Eisbergen alles andere als einfach zu bestehen. Wickie bemüht sich nach Kräften, in dänischen Gewässern Papas Drachenboot zu steuern. Einen Beinahe-Zusammenstoss mit einem entgegenkommenden Segler kann er allerdings nicht verhindern. Sofort wird die dänische Wasserpatrouille aufmerksam und möchte nachdrücklich den hierzulande vorgeschriebenen Drachenbootsführerschein sehen. Natürlich hat Wickie keinen solchen Schein. Um aber zu verhindern, dass das gesamte Boot beschlagnahmt wird, willigt er in eine Führerschein-Prüfung ein. Die besteht aus zwei Teilen: den theoretischen Teil schafft Wickie ohne weitere Probleme. Der praktische Teil hat es dagegen in sich, würde unserem kleinen Wikingerhelden freilich auch gelingen, wenn nicht – tja, wenn nicht Halvar die ganze Sache vermasseln würde. Plötzlich scheint alles verloren! Der dänische Prüfer schüttelt ernst den Kopf: er will einen Führerschein auf gar keinen Fall mehr ausstellen. Es ist ein Wink des Schicksals, dass das Drachenboot just in diesem Moment durch starke Strömung mitten hinein in ein riesiges Eislabyrinth gedrückt wird. Wickie bekommt eine zweite Chance, sein Können zu beweisen! Auf den Kopf gestellt: Halvars und Svens Prügelei endet damit, dass sie beide Schaden nehmen: der schreckliche Sven hält sich plötzlich für Halvar – und umgekehrt! Für die Crews der beiden Kapitäne steht von da an die Welt vollkommen auf dem Kopf. Gerade noch entspannen sich die Wikinger auf einer Eisscholle im offenen Meer, da sind sie, einen Moment später, auch schon in höchsten Alarm versetzt. Denn unbemerkt ist der schreckliche Sven herangesegelt und will nun Halvar an den Kragen. Doch da die beiden Haudegen mit gezogenen Schwertern auf dem Eis keinen Stand finden, stürzen sie, schliddern und knallen mit den Köpfen unsanft gegeneinander. Danach ist nichts mehr, wie es war! Sven glaubt, ein echter Wikinger und der Kapitän unserer Freunde auf dem Drachenboot zu sein, Halvar dagegen glaubt plötzlich, er sei ein Pirat und Kapitän von Svens Mannschaft. Entschlossen segelt Halvar mit den Piraten ab – seiner Ansicht nach, sind die Wikinger es nicht wert, sich weiter mit ihnen zu beschäftigen. Und Sven? Der hält die Piraten für nichtswürdig, möchte bleiben, wo er ist, und auf der Eisscholle 'Svenland' errichten. Wickie steckt ganz schön im Schlamassel. Wie soll er jetzt seinem Paps folgen und ihn wieder gesund machen? Weihnachten in Flake: Auch die Wikinger feiern Weihnachten. Gilby allerdings schiesst quer und droht, die festliche Stimmung und die Erwartungen, die die Kinder mit dem nordischen Julbock und seinen Geschenken verbinden, gründlich zu verderben. Jedenfalls so lange, bis ihm Wickie auf die Schliche kommt. Wie in jedem Winter hängen die Wikingerkinder ihre Weihnachtsböcke in die Fenster: aus Stroh gefertigte Tiere, die dafür sorgen, dass die Geschenke in der Nacht den Weg auf den Gabentisch finden. Während Halvar gerade ein letztes Mal für dieses Jahr das Drachenboot auslädt und sich dabei an den mitgebrachten Senfkörnern heftig die Zunge verbrennt, geben sich Ylvi und Wickie schon ganz der Vorfreude auf die anstehende Bescherung hin. Nur einer in Flake ist missmutig und macht seinem Unglauben an diesen ganzen Weihnachtsquatsch heftig Luft: Gilby. Und komisch! Aus irgendeinem Grund leiht er sich eine Angel aus und scheint etwas im Schilde zu führen. Tatsächlich findet sich Gilby in der Nacht auf den Dächern der Häuser in Flake wieder, wo er, der unbelehrbare Spitzbube, mit der Angel und durch den Kamin den anderen Kindern die Geschenke wegfischen will. Das gelingt ihm auch für eine Weile, doch Wickie und Ylvi lassen sich natürlich und auf gar keinen Fall hintergehen. Sie liegen auf der Lauer und spielen Gilby ihrerseits einen Streich, der sich gewaschen hat. Schöne Bescherung!: Das hätten sich die Wikinger nicht träumen lassen, dass sie mitten im Ozean auf einer Eisscholle sitzen und hin und her gejagt werden von einem ziemlich hungrigen Eisbären. Eigentlich ist guter Rat teuer – aber nicht für Wickie! Die Wikinger sind unterwegs in den sturmgepeitschten Meeren des Nordens. Als ein Unwetter ihnen unbarmherzig und eiskalt um die Ohren pfeift, suchen sie Schutz in einem hastig selbst gebauten Iglu. Pech nur, dass das Eis, auf dem das Iglu steht, in der Nacht vom Festland abbricht und ziellos im Meer zu treiben beginnt. Und noch mehr Pech, dass sich ausgerechnet ein Eisbär mit seinem Bärenhunger auf ihre Scholle verirrt hat und nicht nur beträchtliche Lust zeigt, die Fischvorräte zu plündern, sondern durchaus auch den einen oder anderen unserer Freunde zu verspeisen. Wickie und die gesamte Mannschaft des Drachenbootes sitzen also ganz schön in der Patsche! Um sie herum gibt es nichts als das endlose Meer, und kaum stecken sie ihre Köpfe aus ihrem Eishaus heraus, da nimmt der Eisbär gierig ihre Witterung auf. Schlimmer noch! Mit aller Kraft vergräbt der Koloss sich in den Eingang des Iglus und schiebt sich immer näher an seine mit den Zähnen klappernde Beute heran. Es wird höchste Zeit, dass Wickie einen Ausweg aus dieser gefährlichen Lage findet.
    Episode number
    9
    Script
    , , , , ,
    Background information
    Kapitän Halvar und der schrecklich krächzende Barde Ulme, der uralte Runenleser Urobe und Gorm, der in seinem Ausguck ständig mit einer zudringlichen Möwe kämpft, dazu der gutmütige und bärenstarke Faxe und die ewigen Streithähne Snorre und Tjure – sie alle sind ein ums andere Mal auf grosser Kaperfahrt. Nichts ist ihnen schrecklicher, als zuhause im beschaulichen Flake Teller spülen zu müssen, nichts erscheint ihnen erstrebenswerter, als rudernd und segelnd, kämpfend und allen Stürmen trotzend die sieben Weltmeere zu verunsichern und sich, beladen mit kostbaren und sauer erkämpften Schätzen, als Helden feiern zu lassen. Blöd ist nur, dass die gestandenen Wikingerkerle – kraft ihrer nicht gerade sehr weit entwickelten Umsichtigkeit – unaufhörlich Kopf und Kragen riskieren und dabei mächtig in die Patsche geraten! Was für ein Glück ist es dagegen für alle, dass sie Halvars Sohn an Bord haben, den einzigen, der im Stande ist, ihnen aus dem Schlamassel wieder herauszuhelfen. Mit seinen blitzgescheiten Einfällen findet Wickie auch aus der gefährlichsten, aussichtslosesten und vertracktesten Situation einen Ausweg. Denken wir bloss an den schrecklichen Sven! Oft genug geraten die Wikinger mit diesem üblen Piraten aneinander und laufen höchste Gefahr, all ihrer Schätze beraubt und auf einer einsamen Insel ausgesetzt zu werden. Denken wir an die Ungeheuer aus der Meerestiefe, die Widrigkeiten des Wetters, die Empfindlichkeiten fremder Völkerschaften, die Gemeinheiten zwielichtiger Zufallsbekanntschaften! Was immer geschieht, Wickie ist zur Stelle, reibt sich die Nase, denkt kurz nach und dann, tja dann, dann rettet er Mann und Maus, und sorgt dafür, dass die Frauen und Kinder in Flake ihre Wikingercrew jedes Mal auf Neue und wohlbehalten in die Arme schliessen können. 'Wickie und die starken Männer' ist eine Koproduktion von studio100animation / ASE-Studios Pty Ltd. in Zusammenarbeit mit Flying Bark Productions Pty Ltd. und Zusammenarbeit von ZDF und TF1 / Canal J
No video found.