search.ch
You selected only . Show all.No category is selected. Show allThere are no broadcasts to match the selected categories.
1-40 of 294 entries

Shows starting now

  1. Beccas Bande – Mit Mut wird alles gut! Becca's Bunch

    Das kleine Haustier / Ich liebe den Wuselwald!

    Category
    Puppentrickserie
    Production information
    Puppenanimationsserie
    Produced in (country)
    GB/IRL
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Das kleine Haustier: Busfahrer Ringo muss einen Fahrgast-Kommunikations-Kurs an der Bus-Universität machen. Beccas Bande passt auf sein über alles geliebtes, einziges kleines Haustier auf. Doch die Raupe Sue hält die Bande auf Trab, frisst und frisst und wächst besorgniserregend schnell. Als sie dann auch noch plötzlich verschwindet, bleibt den Freunden nur noch wenig Zeit, Sue vor Ringos Rückkehr wiederzufinden. Ich liebe den Wuselwald!: Becca liebt wie alle Wuselwaldies den Wuselwald sehr und malt beim Wuselwald-Wochenendfest ein kleines Bild. Denn in diesem Jahr soll jeder Einwohner bei dem Fest ein Kunstwerk machen, das zeigt, was er am Wuselwald liebt. Weil alle anderen etwas Grösseres gemacht haben, schämt sich Becca für ihr kleines Gemälde und versucht mit Hilfe der Bande vergeblich zu improvisieren.
    Episode number
    15
    Director
    Rafa Diaz Canales, Conor Finnegan, Niall Mooney
    Script
    Chris Dicker, Conor Finnegan, Shane Langan, Amy Stephenson, P. Kevin Strader, Anto Howard u. a
    Background information
    Im Wuselwald pickt sich das kleine Vogelmädchen Becca mit ihrer Bande jedes noch so ungewöhnliche Abenteuer heraus. Unerschrocken und immer zuversichtlich ruft sie ihre Freunde Emil Eichhörnchen, Pedro und Sylvie dann zur Bandenberatung und prescht mutig vor! Oft wird das Abenteuer dann eine Nummer zu gross und zum Glück sind dann Beccas Freunde da: Emil, der Unerschütterliche, findet alles 'nussig-knackig' und hat ständig Hunger auf Nussvariationen. Pedro, der schlaue Wurm , erkennt sehr schnell, ' Da ist der Wurm drin!', und findet es immer besser, auf Nummer sicher zu gehen. Als Vierte im Bunde zaubert Sylvie im letzten Moment oft noch einen Trumpf aus ihrer Tasche. Zusammen sind sie bekannt und beliebt in ihrem Städtchen im Wuselwald und haben schon vielen aus der Patsche geholfen. Wenn sie es zusammen geschafft haben, ist wieder bewiesen: 'Mit Mut wird alles gut!'. Mit Beccas Bande wird jeder Tag zum Abenteuer.
  2. Der kleine Rabe Socke Der kleine Rabe Socke – Die Serie

    Der sprechende Busch / Die Ringelsocke ist futsch

    Category
    Animation
    Production information
    2D-Animationsserie
    Produced in (country)
    D/F
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Der sprechende Busch: Die anderen haben genug von Sockes Faulheit. Alle helfen bei der grossen Ernte, nur Socke nicht. Diesmal werden sie nicht Sockes Arbeit für ihn erledigen und alles mit ihm teilen. Socke ist beleidigt und zieht sich in den Wald zurück. Anfangs ist es dort noch sehr einsam. Aber die Einsamkeit lässt Socke kreativ werden: Er hat eine Idee, wie er die anderen dazu bringen kann, ihm von der Ernte etwas abzugeben . Die Ringelsocke ist futsch: Mit der Angel der Biberbrüder stibitzt sich Socke die Schokokekse von Frau Dachs. Der Verdacht fällt auf die Biberbrüder. Frau Dachs brummt Henry und Arthur eine saftige Strafarbeit auf. Socke aber schweigt. Doch die Biber kommen ihm auf die Schliche und klauen ihm seine Ringelsocke. Sie behalten sie als Pfand, bis Socke ihre Strafarbeiten für sie erledigt hat. Doch dann fallen Arthur und Henry immer neue Aufgaben ein .
    Episode number
    15
    Director
    Josselin Ronse
    Script
    Jan Strathmann, Katja Grübel
    Background information
    Der kleine Rabe Socke klaut seinen Freunden das Spielzeug. Er simuliert Krankheiten, um nicht mithelfen zu müssen. Er spuckt in die Nudelsauce, wenn er meint, zu wenig abzubekommen, und im Ausredenerfinden ist er spitze. Will man so einen als Freund? Unbedingt! Dieser freche Vogel mit der Ringelsocke hat das Herz auf dem rechten Fleck. Egal, was er ausfrisst, er findet Wege, um seine Fehler wieder gut zu machen, und lässt seine Freunde dabei nie im Stich. Seine Abenteuerlust steckt an, seine Lebensfreude reisst mit und seine Ideen sind unschlagbar. Der vorlaute kleine Rabe nimmt sich manchmal ziemlich wichtig, merkt aber auch, wenn er zu weit gegangen ist und anderen schadet. Sich anzupassen ist nicht die Sache von Socke, sich bei Missgeschicken zu entschuldigen schon – das macht den Buch- und Kinohelden zum Vorbild. Schauplatz der zwölfminütigen Episoden ist der Wald, ein riesiger Abenteuerspielplatz für Socke und seine Freunde mit viel Platz, sich auszuprobieren und spielerisch die Kräfte zu messen.
  3. Ella, Oskar und Huu Ella, Oscar & Hoo

    Kein Picknick / Die Wolkenfinsternis

    Category
    Zeichentrick
    Production information
    Animationsserie
    Produced in (country)
    F
    Description
    Kein Picknick: Oskar und Ella haben ein Kostümpicknick geplant. Oskar verkleidet sich als Zauberer und Huu bekommt einen Ritterhelm. Als das Wetter unerwartet schlecht wird, ärgert sich Ella über die Wolken. Huu ist beleidigt und plötzlich ist die Freundschaft der drei auf die Probe gestellt. Die Wolkenfinsternis: Ella und Oskar wollen die ganze Nacht aufbleiben, um die angekündigte 'Wolkenfinsternis' mitzuerleben. Huus Freunde, die Wolken, verdunkeln dabei für kurze Zeit den Mond. Aber es ist gar nicht leicht, so lange wach zu bleiben. Ella und Oskar müssen sich ganz schön was einfallen lassen, um ihre Müdigkeit zu vertreiben.
    Episode number
    2
    Director
    Emmanuel Linderer
    Script
    Théo de Marcousin, Michael Dudok De Wit
    Background information
    Nachbarskinder Ella und Oskar geniessen ihre unbeschwerte Kindheit. Die Welt der beiden wird gehörig durcheinander gewirbelt, als eines Tages eine junge, flauschige Wolke vom Himmel zu ihnen herunterschwebt. Fortan erkunden die drei ungleichen Freunde gemeinsam die Welt. Wenn sie das grüne Gras unter den Füssen kitzelt, der warme Sommerregen aus den Wolken herniederprasselt oder die ersten Schneeflocken auf der Haut für einen angenehmen Schauer sorgen, fühlen sich Ella und Oskar am wohlsten. Die Kinder lieben die Natur mit all ihren Facetten und spielen bei Wind und Wetter am liebsten draussen. Wen wundert es da, wenn sich die beiden mit einer kleinen, weissen Wolke anfreunden?
  4. Ene Mene Bu – und dran bist du

    Themen: Ben bastelt ein Indianerkostüm

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    Mitmachsendung von Vorschülern für Vorschüler
    Produced in (country)
    D
    Description
    Ben bastelt ein Indianerkostüm: Ben bastelt sich ein Indianerkostüm aus Papier. Dann füttert Leonie Julia blind. Im Museum sind Winterbilder zu sehen, die Zuschauerkinder gemalt und an ENE MENE BU geschickt haben. Luise und Julian basteln ein Steckboot und rufen die Zuschauer auf, selbst kreativ zu sein und auch ein Steckboot zu basteln.
    Episode number
    1759
    Script
    Ysabel Fantou, Eva Schatz, Alexander Thümmler, Manuela Stacke, Ute Hilgenfort, Peter Kroker, Annette Walther, Julian Plica, Ute Hilgefort
    Background information
    Bei ENE MENE BU tun Kinder das, was ihnen Spass macht. Sie basteln, malen, entdecken, spielen und erfinden Geschichten. Im Museum gibt es tolle Basteleien und Bilder von Kindern zu sehen. Aber sie stehen und hängen nicht einfach nur still herum. Da kommen zum Beispiel Eulen angeflogen, Kängurus hüpfen vorbei und Dinos stampfen umher. In jeder Folge zeigen Dir Kinder, welches Tier du als nächstes basteln oder welches Bild du malen kannst. Mach doch auch mit und schick uns dein Kunstwerk. ENE MENE BU!
  5. Casper und Emma Karsten og Petra

    Casper und Emma feiern Geburtstag

    Category
    Familien
    Production information
    Familienserie
    Produced in (country)
    N
    Produced in (year)
    2013
    Description
    Casper und Emma feiern Geburtstag: Heute hat Casper Geburtstag. Seine Eltern und Sina gratulieren ihm gleich nach dem Aufwachen. Sie singen ein Lied und haben einen Kuchen mit fünf Kerzen mitgebracht. Casper folgt einem roten Band bis zu seinem Geschenk: nagelneuen Roller Skates. Ausgerüstet mit Helm und Schonern macht er die ersten Schritte. Emma freut sich auf Caspers Geburtstagsfeier, ihr Geschenk hat sie selbst gemacht. Die ersten Gäste kommen, aber Casper wartet nur auf Emma. Erst als sie klingelt, kann das Fest beginnen. Am Abend nimmt Casper das schönste Geschenk mit in sein Bett, es ist von Emma. Sie hat ein Buch gebastelt, mit vielen Fotos und Bildern zur Erinnerung an ihre Freundschaft.
    Episode number
    12
    Cast
    Elias Søvold Simonsen, Hilde Lyrån, Ivar Nørve, Janne Formoe, Markus Tønseth, Nora Amundsen, Tone Johnsen
    Director
    Arne Lindtner Næss
    Script
    Line Fougner Christensen
    Background information
    So schnell wie sich ihre Stofftiere, Caspers Löwe und Emmas weisses Kaninchen, miteinander anfreunden, so schnell werden auch ihre Besitzer zu guten Freunden, als Casper und Emma sich im Kindergarten kennen lernen. Emma hat bald Geburtstag, und nichts wünscht sie sich mehr als einen Hund. Bassa soll es sein, den die Kinder im Tierheim schon besucht haben. Emmas Kaninchen gefällt das allerdings gar nicht. Das fünfte Rad am Wagen mag das sensible Langohr nicht sein – und deshalb läuft es bei der Besichtigung einer Feuerwehrwache weg. Doch dann ist es ausgerechnet Bassa, der das ausgebüxte Schmusetier zu Emma zurückbringt! Nach den beliebten Kinderbüchern ist zauberhaftes Wohlfühlkino für die Kleinen entstanden, bei dem Animationen die Protagonisten zuweilen in Prinz und Prinzessin verwandeln oder in einen indischen Dschungel versetzen.Originaltitel: 'Karsten og. Petra'
  6. Museum AHA

    Sportschuhe für Pferde

    Category
    Kindersendung
    Production information
    Wissensshow
    Produced in (country)
    A
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Sportschuhe für Pferde: Diese Folge führt in den Saal der Vergangenheit, in dem ein menschlicher Wecker vorgestellt wird, im Saal der Musik zeigt Thomas Brezina einen höchst merkwürdigen Dudelsack, eine Limonade aus Vogelspucke kosten Ramfetz und Thomas Brezina im Küchenlabor, Sportschuhe für Pferde befinden sich im Saal der seltsamen Sachen und im Saal der Technik stellen die beiden einen ganz speziellen Radiergummi vor. Welche der Dinge sind echt und welche nicht?
    Episode number
    1
    Director
    Peter Rabinger
    Script
    Thomas Brezina
    Background information
    Gibt es eine Spazierstockgeige? Hat Beethoven seine Kompositionen auf Fensterläden geschrieben? Und waren die Vorfahren der Faultiere wirklich drei Meter gross? In der Sendung 'Museum AHA' stellen Thomas Brezina und die animierte, in Reimen redende Mumie Ramfetz den jungen Zusehern jede Folge fünf kuriose Gegenstände vor. Drei davon gibt es wirklich, zwei jedoch nicht. Die Ratesendung begeistert und erstaunt jung und alt gleichermassen und regt zum miträtseln an. 'Museum AHA' ist eine Reise durch eine Museumswelt, die staunen lässt. Gemeinsam mit der Mumie Ramfetz stellt Moderator Thomas Brezina fünf aussergewöhnliche Museumsgegenstände vor. Drei davon sind echt, zwei sind erfunden. Die jungen Zuschauer sind aufgefordert zu raten, welche der Geschichten stimmen und welche nicht? In der ersten Folge geht es um Limonade aus Vogelspucke, einen menschlichen Wecker, und einen erstaunlichen Radiergummi. Ausserdem um Sportschuhe für Pferde und einen höchst merkwürdigen Dudelsack. Aber welche drei Gegenstände davon sind nun echt? Was ist also wahr und was ist nur erfunden? Die Gegenstände befinden sich in neun fantasievoll eingerichteten Sälen, die thematisch den Rahmen bilden. Für den Schluss jeder Sendung hält die Mumie Ramfetz jeweils eine Überraschung für Thomas Brezina bereit: Einmal wird er in eine Mumie verwandelt, ein anderes Mal von einer fleischfressenden Pflanze gefressen und sogar einen Kühlschrank trägt er auf dem Kopf.
  7. SingAlarm

    Superduper

    Category
    Kindersendung
    Production information
    Hits für Kids
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Superduper: Singa ist supergut gelaunt, denn sie ist heute als Superheldin unterwegs – mit Superkräften und Supersongs! Da kommt der 'Superheldendance' von Tom Lehel ja wie gerufen. Und wie das Superschwein mit Namen 'King Kong' auch ganz ohne Superkräfte so richtig super sein kann, erzählt die Band Radau! Zum Schluss stellt sich Studiogast Ross Antony mit einem super Zungenbrecher vor und besingt mit 'Superkalifragilistisch Expiallegorisch' das Superwort aus dem Musical Mary Poppins. Si-Sa-SuperAlarm!
    Director
    W.A. Lange-Heukrodt
    Script
    Juri Tetzlaff
  8. TanzAlarm

    Berufe und mehr musikalisch vorgestellt von Singa Gätgens

    Category
    Kindersendung
    Production information
    Berufe und mehr musikalisch vorgestellt von Singa Gätgens
    Produced in (country)
    D
    Description
    TANZALARM beim Eulenspiegel: Wer war eigentlich dieser Eulenspiegel? Im schönen Städtchen Mölln gehen Singa, Alex und die Kids den Streichen dieser Sagenfigur auf den Grund, bevor sie mit Volker und den Möllner Kindern die Bühne rocken.
    Background information
    TANZALARM! – Das ist das Motto dieser Serie bei KiKA. Zusammen mit Kinderliedermacher Volker Rosin, und sechs Kindern wird Singa Gätgens ab heute wöchentlich Erwachsene in Ihrem beruflichen Umfeld mit dem Tanzalarm überraschen. In jeder Folge präsentiert der bekannte Comedian Tom Lehel neu produzierte Lieder, die mit viel Klamauk die Besonderheiten eines Berufes darstellen. So sehen wir ihn mal als Koch, der an hundert Töpfen gleichzeitig versucht, den Überblick zu behalten, oder als Feuerwehrmann, der natürlich am liebsten Brände löscht, aber dann doch wieder nur eine Katze vom Baum retten darf. Rund um das jeweilige Berufsbild liefert Singa in Interviews zusätzlich weitere spannende Infos. Abgerundet wird jede Folge durch ein Mitmach-Lied aus dem Repertoire des Liedermachers Volker Rosin. Hier dürfen natürlich weder 'Das singende Känguru' noch der 'Gorilla mit der Sonnenbrille' fehlen.
  9. Tigerenten Club Tigerenten-Club

    Themen: Freestyle-Ski

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    Der Club zum Mitmachen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Thema: Freestyle-Ski: Freestyle-Ski ist nichts für schwache Nerven, denn gemütliche Spazierfahrten stehen hier nicht auf dem Programm! Beim Freestyle-Ski geht's nämlich um coole und möglichst spektakuläre Tricks im Schnee. Wie die aussehen zeigen wir diese Woche im Tigerenten Club! Wer die Hindernisse auf der Piste meistern will, muss einen kühlen Kopf bewahren, da man nur so auch wieder sicher auf den Skiern landet. Für so manchen Trick geht es nämlich auch hoch hinaus! Egal ob man über Schanzen oder Rails brettert, hier punktet man mit Kreativität und Köpfchen. Wir haben uns deswegen eine absolute Expertin auf dem Gebiet in die Show geholt, die ihr Leben den Skiern gewidmet hat. Aliah-Delia Eichinger ist zu Gast und klärt uns über ihren Lieblingswintersport und ihr Leben im Sport-Internat auf! Dieses Mal spielen die Tigerenten von der Realschule Neuffen (Baden-Württemberg) gegen die Frösche vom Otto-Hahn-Gymnasium Springe (Niedersachsen). Die beiden Spiele-Teams geben alles, um den goldenen Tigerenten-Pokal nach Hause zu holen und setzen sich mit den gewonnenen Spendengeldern für ein Hilfsprojekt ihrer Wahl ein. Info: Der Tigerenten Club ist eine Produktion des Südwestrundfunks für 'Das Erste' und 'KiKA'. Seit 20 Jahren steht das Format für Action, Spass und kunterbunte Themen. Zwei Schulklassen treten in spannenden Spielen gegeneinander an, bis sich am Ende entscheidet, wer die kultige Rodeoente bezwingt und wer seinen Lehrer baden schicken darf.
    Background information
    Im Tigerenten Club wird auf spielerische und unterhaltsame Weise über unterschiedlichste Themen aus Gesellschaft, Kultur, Politik und Wissenschaft informiert. Die Moderatoren begrüssen Experten zum Thema, Abenteurer, Filmemacher und Prominente. Ganz vorn dabei sind die Studio-Zuschauer, die Spielekinder und die Kinder-Reporter. Die Tigerenten-Reporter sind vor Ort und blicken hinter die Kulissen. Als Nachwuchsreporter berichten für ihre Altersgenossen aus Deutschland und der ganzen Welt. Und natürlich darf in keiner Sendung das Tigerenten- und das Frösche-Team fehlen. Für die Wettkämpfer gibt es tolle Aktions- und Wissensspiele.
  10. Schmatzo Schmatzo – Der Koch-Kids-Club

    Der Koch-Kids-Club | Themen: Vegane Burger

    Category
    Kochen/Essen/Trinken
    Production information
    Kochreihe für Kids
    Produced in (country)
    A
    Produced in (year)
    2016
    Description
    Vegane Burger: Alex möchte Burger machen, doch Marie ist Veganerin und von der Idee nicht begeistert. Sie isst keine tierischen Produkte. Also stellen sich Amos, Marie und Alex der veganen Challenge. Wäre doch gelacht, wenn sie das nicht könnten! Marie zeigt ihr beeindruckendes Wissen über die vegane Küche und muss Amos erst davon überzeugen, dass Burger ohne Fleisch gar nicht mal so schlecht sind. Als Nachspeise steht veganes Mousse au Chocolat am Menüplan. Deniz, Isabell, Aron und Damjan wollen Stoffservietten einfärben. Dafür benutzen sie keine gewöhnliche Farbe, sondern selbstgemachte Lebensmittelfarbe aus roten Rüben.
    Episode number
    52
    Director
    Peter Rabinger
    Background information
    Von der Minipizza über selbst gemachten Eistee bis hin zu Gemüsespiessen und Frozen Joghurt. Jetzt dürfen auch Kinder an den Herd und gemeinsam mit Szenekoch Alexander Kumptner den Kochlöffel schwingen. Im ORF/ZDF-Koch-Kids-Club 'Schmatzo' – wird alles aufgetischt, was das Kinderherz begehrt, und dazu viel Neues zum Kennenlernen. Gemeinsam auswählen, kochen und geniessen lautet das Motto des neuen 'okidoki'-Formats aus der Hand von Thomas C. Brezina. In 'Schmatzo' kocht Szenekoch Alexander Kumptner (Albertina Passage) gemeinsam mit jeweils zwei Kindern köstliche Gericht für Klein und Gross. Neben dem gemeinsamen Kochen liefert 'Schmatzo' interessante Informationen rund um die Themen Kochen, gesunde Ernährung und den bewussten Umgang mit Lebensmitteln. Und auch Bastelideen und -anleitungen sind Teil der Sendung.
  11. Simsalagrimm SimsalaGrimm

    Frau Holle / Hans im Glück / Goldlöckchen und die drei Bären / Der Bärenhäuter

    Category
    Zeichentrick
    Production information
    Zeichentrickserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2010
    Description
    Frau Holle: Die gute Anna landet mit Yoyo und Doc Croc im Königreich von Frau Holle, wo sie beweisen muss, dass sie auch für andere Menschen etwas tut. Dafür wird Anna reich beschenkt. Ihre Schwester Marietta ist sofort eifersüchtig und eilt ebenfalls zu Frau Holle. Doch Marietta denkt nur an sich selbst und statt einer Belohnung erlebt sie ihr blaues Wunder. Hans im Glück: Hans bekommt als Lohn für die 7 Jahre, die er bei einem Müller als Lehrling gearbeitet hat, einen grossen Goldklumpen. Sein grösster Wunsch ist es, so schnell wie möglich nach Hause zu seiner Mutter zurückzukehren. Doch die lange Reise, auf der ihn Doc Croc und Yoyo begleiten, gestaltet sich schwierig, denn der Goldklumpen wiegt schwer. So tauscht Hans ihn bedenkenlos gegen ein Pferd ein, um schneller voranzukommen, und fühlt sich erleichtert, obwohl der Händler ihn natürlich übers Ohr gehauen hat. Und das ist erst der Anfang einer verrückten Tauschgeschichte ... Goldlöckchen und die drei Bären: Goldlöckchen soll auf die Kätzchen ihrer Mutter aufpassen, doch leider hat sie ganz andere Ideen im Kopf, und so laufen ihr die Kätzchen davon. Um sie wieder zu finden, begibt sich das Mädchen in Begleitung von Doc Croc und Yoyo in den grossen, dunklen Wald, wo die Drei, angezogen vom Duft einer Suppe, einfach in das Haus einer Bärenfamilie eindringen und es sich dort gut gehen lassen. Als die Bärenfamilie von ihrem Spaziergang zurück kommt, muss sie entsetzt feststellen, dass ihre Suppe aufgegessen, das Stühlchen zerbrochen ist und ihre Betten zerwühlt sind. Das lassen sich die Bären natürlich nicht so einfach gefallen ... Der Bärenhäuter: Ein junger Soldat sitzt nach Kriegsende ohne Arbeit da und lässt sich in seiner Not auf einen gefährlichen Pakt mit dem Teufel und dessen Grossmutter ein: Er soll sich 7 Jahre nur mit einem Bärenfell bekleiden, sich nicht waschen, kämmen oder die Nägel schneiden und soll die ganze Zeit über im Land umherziehen und nirgendwo länger als eine Nacht bleiben. Dafür sind seine Taschen immer mit Geld gefüllt. Schafft der Soldat es aber nicht, soll seine Seele den beiden Teufeln gehören. Trotz Doc Crocs und Yoyos Bedenken willigt er in diesen Deal ein und macht sich gemeinsam mit ihnen auf eine lange und abenteuerliche Wanderschaft ...
    Episode number
    31
    Director
    Gerhard Hahn, Eunice A. Ellis
    Background information
    Die neuen SIMSALAGRIMM-Abenteuer führen die Märchenhelden Doc Croc und Yoyo noch weiter in die internationale Märchenwelt. Auf eine sehr frische, kindgerechte Art werden hier die Märchen der Brüder Grimm, alte europäische Märchen, Kunstmärchen von Wilhelm Hauff und Märchen von Bechstein neu erzählt: spannend, humorvoll und stets mit Respekt vor der bewährten Erzähltradition.
  12. Der Junge mit den Goldhosen Pojken med guldbyxorna

    Category
    Abenteuer
    Production information
    Abenteuerfilm
    Produced in (country)
    S/DK
    Produced in (year)
    2014
    Description
    Eine Hose, aus der man ohne Ende Geldscheine ziehen kann, hätte wohl jeder gerne. Entsprechend begeistert ist Mats, als er ein solches Beinkleid findet. Gemeinsam mit seinem Freund David kauft er die Spielzeugabteilung leer und lebt sorglos in Saus und Braus. Doch schnell wird die Hose zum Fluch: Plötzlich verschwinden grosse Geldbeträge spurlos aus den Banktresoren des Landes und die Polizei fahndet nach den vermeintlichen 'Finanzterroristen'. Ist es etwa das Geld aus der Hose? Als dann auch noch Mats' Vater vom fiesen Unternehmer William Otto entführt wird, der die Hose unbedingt in seinen Besitz bringen will, müssen Mats, David und ihre neue Freundin Livli die gefährliche Aufgabe übernehmen, alles wieder in Ordnung zu bringen.
    Cast
    Lukas Holgersson, Olle Krantz, Nina Sand, Shanti Roney, Jimmy Lindström, Kurt Ravn, Annika Hallin
    Director
    Ella Lemhagen
    Script
    Ella Lemhagen
    Background information
    Eine Hose, aus der man ohne Ende Geldscheine ziehen kann, hätte wohl jeder gerne. Entsprechend begeistert ist Mats, als er ein solches Beinkleid findet. Gemeinsam mit seinem Freund David kauft er die Spielzeugabteilung leer und lebt sorglos in Saus und Braus. Doch schnell wird die Hose zum Fluch: Plötzlich verschwinden grosse Geldbeträge spurlos aus den Banktresoren des Landes und die Polizei fahndet nach den vermeintlichen 'Finanzterroristen'. Ist es etwa das Geld aus der Hose? Als dann auch noch Mats' Vater vom fiesen Unternehmer William Otto entführt wird, der die Hose unbedingt in seinen Besitz bringen will, müssen Mats, David und ihre neue Freundin Livli die gefährliche Aufgabe übernehmen, alles wieder in Ordnung zu bringen.
  13. Die Regeln von Floor De Regels van Floor

    Tier-Aura / Der Nachbar

    Category
    Kinderserie
    Production information
    Comedyserie
    Produced in (country)
    NL
    Description
    Tier-Aura: Floor scheint keine gute Tier-Aura zu haben. Die Mutter von Margreet nimmt sie mit zu einem Aura-Heiler. Nachdem dieser festgestellt hat, dass Floors Tier-Aura die Farbe Schwarz hat, muss sie sofort von dem Heiler behandelt werden. Ein Schulausflug auf den Bauernhof soll zeigen, ob die Behandlung etwas gebracht hat. Der Nachbar: Mit dem Nachbarn, Herrn Abspoel, ist nicht gut Kirschen essen. Wenn ein Fussball bei ihm landet, dann geht's ihm an den Kragen und auch sonst ist er nicht um gute Nachbarschaft bemüht. Irgendwann hat Kees genug und er sinnt auf Rache.
    Episode number
    22
    Cast
    Elisa Beuger, Ole Kroes, Bobbie Mulder, Ferdi Stofmeel, Romy Voll, Dunya Khayame
    Director
    Maurice Trouwborst
    Script
    Anne Barnhoorn, Don Duyns, Marjon Hoffman, Lotte Tabbers, Maurice Trouwborst, Daan Windhorst, Luk van Bemmelen
    Background information
    'Die Regeln von Floor' geben die Antworten auf die wichtigsten Fragen im Leben eines zehnjährigen Mädchens: Wie gehst du mit einem widerlichen Bruder um? Was machst du, wenn du eine hässliche Jacke als Geschenk bekommst? Was ist der beste Plan, wenn deine beste Freundin an Borkenflechte erkrankt ist und du es auch willst? Und warum ist Karpfenfischen so ein Jungs-Ding? Floor hat all diese peinlichen Situationen und Dilemmata erlebt und ist bereit, ihr Wissen mit der Welt zu teilen!
  14. 4 ½ Freunde Four and a Half Friends

    Verdächtige Designerklamotten / Hausmeister des Grauens / Verseuchte Erde

    Category
    Zeichentrick
    Production information
    3D-Animationsserie
    Produced in (country)
    E/D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Verdächtige Designerklamotten: Steffi entdeckt auf einem Flohmarkt viel zu preiswerte Designer-Klamotten. Kalles Detektiv-Instinkt sagt ihm, dass da ein Fall dahinter steckt. So starten Kalle & Co ihre Ermittlungen. Sie beobachten den Stand, doch Steffi ist nicht immer dabei, denn Kalles Schwester Nicole geht mit ihr nun öfters Klettern. Kalle ist davon wenig begeistert und endgültig sauer, als Nicole sich auch noch in die Ermittlungen einmischt. Dann wird Nicole entführt. Hausmeister des Grauens: Das Armband von Freds Lieblingslehrerin ist verschwunden! Fred will diesen Fall unbedingt allein lösen, um ihr zu imponieren. Doch dann findet der Schulhausmeister das edle Stück. Fred bleibt skeptisch, er hat Daniel, den Hausmeister, von Anfang an verdächtigt. Als Daniel dann auch noch in der Mädchenumkleide erwischt wird, kann Fred seine Freunde überzeugen, dass es eine dunkle Seite an dem angeblich braven und fleissigen Daniel gibt. Verseuchte Erde: Herr Schlüter und Frau Stratmann beteiligen sich mit ihren Klassen an einem Umweltwettbewerb. Und als Radieschen Frau Startmanns Computer reparieren darf, wird Fred sauer. Da Kalle von Schlüters Müllsammelaktion gelangweilt ist, testet er verschiedene Boden-Proben. Dabei entdeckt er tatsächlich verseuchte Erde. Hat Schlüter etwa die Erde von Frau Startmanns Schulgarten vergiftet, um den Wettbewerb zu gewinnen? Kalle & Co ermitteln.
    Episode number
    7
    Director
    Juan Carlos Concha, Javier Galán
    Script
    Cristina Broquetas, Daniel Gonzáles, Eduard Sola, Jon Groves, Carles Salas
    Background information
    Die viereinhalb Freunde – das sind Kalle, Fred, Steffi, Radieschen und der eigenwillige Hund Dandy. Eigentlich sind sie damit zu fünft, aber Kalle betrachtet Dandy als nicht ganz vollwertiges Mitglied der eingeschworenen Gemeinschaft. Zusammen bilden sie das Detektivbüro 'Kalle & Co'. Und weil Kalle die Detektei gegründet hat, ist er auch der Chef. Er ist ganz versessen darauf, immer wieder Fälle zu lösen. Liegt einmal gerade keiner an, sucht Kalle voller Elan nach einem neuen Fall. Ihr Treffpunkt ist ein Schrebergarten mitten im Ort. Hier steht auch Dandys Hundehütte. Fred fühlt sich für den kleinen, robusten Strassenhund verantwortlich. Die beiden haben sich in einer sehr gefährlichen Situation kennengelernt und angefreundet. Dann gibt es noch die Zwillinge Steffi und Radieschen. Steffi behält meist einen kühlen Kopf und ist der Computerfreak im Team. Radieschen heisst eigentlich Oskar und ist der Tüftler des Detektivbüros. Seinen Spitznamen hat er, weil er kleiner ist als Steffi. Radieschen hat immer einen Rucksack voll mit praktischen Dingen, wie Taschenlampe, Kompass oder Spielzeugmaus mit dabei. Jeder der Detektive hat seine ganz eigenen Schwächen und Macken: Kalle eckt häufig mit seinem Übereifer an. Fred schämt sich, weil er nicht so reich wie seine Freunde ist. Steffi bringt sich mit ihrem grossen Interesse für Computer manchmal selbst in Gefahr. Radieschen mag es gar nicht, dass er so schüchtern ist. Und Dandy macht oft stur, was er will. Aber am Ende raufen sich die Freunde entgegen aller Widrigkeiten immer zusammen und lösen ihre Fälle gemeinsam.
  15. Dein grosser Tag

    Bergrettung

    Category
    Kindersendung
    Production information
    Adventure-Doku
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Bergrettung: Johannes überrascht in der heutigen Sendung Tobi. Der ist am liebsten in der freien Natur. Er bastelt und baut, was das Zeug hält. Sein jüngstes Projekt: Ein Lager aus Holz in luftiger Höhe. Sein grösster Wunsch: ein Tag bei den Bergrettern!
    Episode number
    30
    Background information
    Bei 'Dein grosser Tag' bekommt jeweils ein Kind (10 – 13 Jahre) die Chance, sich einer ganz besonderen 'Herausforderung' zu stellen. Das Kind kann sich und allen anderen beweisen, dass er oder sie es wirklich drauf hat. Damit verbunden erhalten die Mädchen und Jungen die Möglichkeit, sich in Dingen auszuprobieren, die für sie im Alltag – auch aufgrund ihres Alters – sonst nur schwer erreichbar wären. In jeder Folge wird ein Kind von Moderatorin Muschda Sherzada überrascht. Die Kinder haben sich zwar für die Sendung beworben, dass sie ausgewählt wurden wissen sie aber zu Beginn der Sendung noch nicht. Erst bei der grossen Überraschung durch Moderatorin Muschda, z.B. beim Fussball-Training oder im Mathe-Unterricht, erfahren sie, dass sie bald 'ihren grossen Tag' haben werden. In authentischen Settings werden sie z.B. erleben, wie man einen 50 Tonnen schweren Bagger steuert, wie man versteckte Höhlen erforscht, spektakuläre Stunts performt oder lodernde Feuer löscht. Wie man ganz allein ein Rudel Schlittenhunde lenkt, einen Tag in der Wildnis übersteht oder wie ein Artist hoch oben unter dem Zirkuszelt von einem Trapez zum nächsten schwingt. Nach einem dreitägigen Abenteuer haben die Kinder nicht nur ihren Wunsch erfüllt bekommen, sondern sind in Mut und Selbstvertrauen gewachsen. Mit 'Dein grosser Tag' begeben sich Protagonisten und Zuschauer auf eine spannende Entdeckungsreise und erleben an spektakulären 'Herausforderungen', dass Kids ziemlich viel können – wenn man sie nur lässt! Die Sendung macht den zuschauenden Kids Lust, Neues auszuprobieren und gibt durch Dramaturgie und erzählerische Haltung die Sicherheit, dass man das als Kind schaffen und eventuelle Hindernisse auch aus eigener Kraft überwinden kann.
  16. Timster

    Themen: Wie werde ich Schauspieler*in?

    Category
    Medien
    Production information
    Medienmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Wie werde ich Schauspieler*in?: Filme, Theaterstücke und Musicals. Überall verkörpern Schauspielende verschiedene Figuren und erzählen einzigartige Geschichten. Timster schaut sich an, wie man Schauspieler*in wird. Mirka Pigulla, bekannt aus der ARD-Serie 'Die jungen Ärzte', hat genau das geschafft und gibt Tim einen Einblick in professionelle Rollenarbeit. Sie entwerfen eine individuelle Rolle für Tim und arbeiten an deren Ausgestaltung. Darüber hinaus schauen sie sich die Stationen der Schauspielerei an, von Castingagenturen und Castings, Schauspielschulen, Filmen und den grossen Bühnen der Welt.
    Episode number
    223
    Script
    diverse
    Background information
    'Timster' ist das wöchentliche Medienmagazin des Kinderkanals. In dem 15minütigen Format können die Zuschauer im Alter von ca. 7-11 Jahren mehr über den Umgang mit Apps und Spielen erfahren, sowie neue Bücher und Filme kennen lernen.
  17. Marcus Level

    Die rosa Stiefel / Die Wüstenprinzessin / Die Babysitter

    Category
    Zeichentrick
    Production information
    3D-Animationsserie
    Produced in (country)
    F
    Description
    Die rosa Stiefel: Am Hafen muss Marcus einen Baron gegen Vipkrad und seine Haie verteidigen. Dabei könnten ihm die schicken rosa Bonus-Stiefel sehr nützlich sein. Doch Marcus weigert sich beharrlich, sie anzuziehen. Bei Marcus zuhause kämpft Gorbar mit blauen Gummistiefeln, bevor er den regennassen Rasen draussen einer Spezialbehandlung unterzieht. Die Wüstenprinzessin: Für einen Wüstenstamm geht Marcus auf die Suche nach einem Brandstifter. Die Wüstenprinzessin begleitet ihn auf einem fliegenden Teppich zum Palast. Dort erlebt Marcus sein blaues Wunder. Bei Marcus zuhause ist Gorbar sehr irritiert über die seltsamen Bräuche an Halloween und löscht sicherheitshalber die Kerzen in der Kürbisdekoration. Die Babysitter: Marcus, Ephi und Ratrick bringen ein verlorenes Baby zu seiner Mutter zurück. Dabei lernen sie, welch seltsame Wirkungen Babytränen und ein Schnulli haben können. Bei Marcus zuhause will Seraphine sich mal eine kleine Auszeit von ihrem Babysitter-Job nehmen und ein Quiz im Fernsehen gucken. Es klappt nur nicht so ganz mit der Ruhe.
    Episode number
    20
    Director
    Ahmed Guerrouache
    Script
    Eddy Fluchon, Jérôme Erbin, Frédéric Lenoir, Ahmed Guerrouache, David Crozier
    Background information
    Als Marcus die aktuelle Version seines Lieblingsvideospiels: 'Gorbar and the Valley of the Seven Light Towers' bekommt, nimmt er sich vor, alle Welten des Spiels zu erkunden, sobald seine Eltern am Wochenende verreist sind. Als er endlich die Spielkonsole anschalten kann, schiesst unerwartet ein greller, weisser Lichtstrahl aus dem Bildschirm. Marcus befindet sich plötzlich im Videospiel in der Rolle seines Lieblingshelden 'Gorbar the Magnificent'. Sowohl Marcus, als auch Gorbar, der sich nun nämlich in Marcus' Zuhause befindet, stehen beide vor grossen Herausforderungen. Jede Episode von Marcus Level taucht in eine andere Welt des Videosspiels ein.
  18. Shaun, das Schaf Shaun the Sheep

    Zahnschmerzen / Geisterstunde / Die kurze Eiszeit

    Category
    Animation
    Production information
    Stop-Motion-Animationsserie
    Produced in (country)
    GB
    Description
    Zahnschmerzen: Bitzer plagt höllisches Zahnweh. Er sucht Hilfe bei Shaun und Co, der keine Mühen scheut, seinen Hütehund von den Schmerzen zu befreien. Doch selbst die enorme Zugkraft des dicken, fetten Schafes ist nicht stark genug, den maroden Zahn zu ziehen. Zum Glück hat am Morgen der Farmer ein Herz mit seinem treuen Hund und fährt ihn zum Tierarzt. Endlich von der Qual befreit, präsentiert Bitzer den Schafen stolz das Corpus Delicti. Am Abend legt er es unter sein Kissen und siehe da: Über Nacht ist tatsächlich die Zahnfee gekommen... Geisterstunde: Heute macht der Bauer Urlaub und hat sich eine Vertretung besorgt. Doch als die Tiere Hunger kriegen, will der junge Mann lieber fernsehen. Da stellt Shaun fest, dass er schreckhaft ist und entwickelt einen Plan. Als die Nacht kommt, wird es auf dem Bauernhof sehr unheimlich. Die kurze Eiszeit: Klingeling! – der Eiswagen kommt! Ausgerechnet jetzt hat der Bauer jede Menge Arbeit für Bitzer. Als alle Aufgaben erledigt sind, will sich Bitzer mit einem Eis belohnen. Aber der Bauer ist genervt von dem Gebimmel und scheucht den Eismann davon. Auch am nächsten Tag geht Bitzer leer aus. Shaun muss helfen.
    Episode number
    27
    Director
    Richard Goleszowski, Seamus Melone, Lee Wilton
    Script
    Richard Goleszowski, Richard Hansom, Elly Brewer, Lee Pressmann, Jimmy Hibbert, James Henry
    Background information
    Shaun und seine Freunde leben auf der Weide eines idyllisch gelegenen Bauernhofs. Er ist zwar noch jung, etwas naiv und unerfahren. Doch Shaun verfügt über einen ausgesprochenen 'Schaf-Sinn' und findet auch für die vertracktesten Situationen eine Lösung. Shaun das Schaf ist vielen bekannt aus der erfolgreichen und mit zahlreichen Preisen bedachten Serie 'Wallace & Gromit' aus den Aardman Studios in Grossbritannien, die unter anderem auch den Film 'Chicken Run – Hennen rennen' auf die Leinwand zauberten. Nun hat das auf Stop-Motion-Animation spezialisierte Studio die erste Fernsehserie vorgelegt, die bereits in 72 Länder verkauft werden konnte. Shaun das Schaf ist ein besonderes Schaf, denn es trägt einen aus seiner eigenen Wolle gestrickten Pullover und lebt auf einer Farm und erlebt seine ersten eigenen Abenteuer. Auszeichnungen: 2007 – EMIL für gutes Kinderfernsehen von TV Spielfilm 'Abspecken mit Shaun' 2008 – International Emmy Award in der Kategorie 'Children & Young People'
  19. Die Biene Maja

    Der Buschwindbote / Maja und die Mondblume

    Category
    Animation
    Production information
    3D-CGI-Animationsserie
    Produced in (country)
    D/F
    Produced in (year)
    2010
    Description
    Der Buschwindbote: Flip hat ein neues Nektarfeld für die Bienen entdeckt. Diese Nachricht soll der Königin des benachbarten Sonnenstein-Bienenstocks überbracht werden. Und weil sich Maja bestens auskennt, denkt Frau Kassandra, sie könne das am besten erledigen. Aber auch Lara und Max würden gerne die Nachricht überbringen. Sogar die langsame Schnecke Rufus wäre gerne der Bote. Maja schlägt einen Wettbewerb vor. Wer zuerst seine Nachricht abgibt bekommt den Titel des 'Buschwindboten' und darf den Glockenblumenhut tragen. Lara möchte unbedingt gewinnen und kämpft mit unfairen Mitteln. Maja und die Mondblume: Als Maja von einer Blume erfährt, die nur nachts im Mondenschein erblüht, gibt es für sie nur noch ein Ziel: Sie muss diese wundervolle Mondblume finden. Selbst der ängstliche Willi kommt mit auf den nächtlichen Ausflug, denn der Nektar der Mondblume soll eine echte Gaumenfreude sein. Der Mond ist schon aufgegangen, da muss Maja sich eingestehen, dass sie sich im Wald verirrt hat. Da treffen Maja und Willi einen Geist mit eingebauter Taschenlampe, der auch Hilfe braucht.
    Episode number
    3
    Director
    Daniel Duda
    Script
    Ursula Ziegler, Steven Sullivan
    Background information
    „In einem unbekannten Land, vor gar nicht allzu langer Zeit, war eine Biene sehr bekannt, von der sprach alles, weit und breit. Und diese Biene die ich meine, die heisst Maja “Im Bienenstock auf der Klatschmohnwiese wird eine ganz besondere Biene geboren: Maja lacht, tanzt aus der Reihe und bringt die Königin mit ihren Fragen aus der Fassung. Frau Kassandra, ihre Lehrerin, wundert sich schon sehr über sie – allerdings nicht weniger als über eine andere Biene namens Willi. Der versucht Arbeit zu vermeiden, wo es nur geht! Bei ihrem ersten Flugunterricht freunden sich Maja und Willi an und als honigdicke Freunde fliegen sie von nun an gemeinsam durch die Welt.Jeder Flug über die Blumenwiese lässt Majas Herz höher schlagen – die vielen bunten Blumen, die glitzernden Tautropfen, der blaue Himmel und ein grosser Regenbogen. Und bei ihren Streifzügen durch die Wiese begegnet sie interessanten und lustigen Mitbewohnern wie dem kleinen Mistkäfer Ben, der griesgrämigen Schnecke Rufus oder Flip, dem Grashüpfer. Wo könnte es wohl schöner sein?(Zur Zeit sind 26 Folgen der neuen Serie verfügbar, weitere 52 sind ab Jahresende bei KiKA zu sehen!)Info: Der moderne 3D-Look der Neuproduktion wurde vom Studio100 Animation in Zusammenarbeit mit dem ZDF und dem französischen TV-Sender TF1 entwickelt. Die Computeranimation ermöglicht beeindruckende visuelle Effekte mit räumlicher Tiefe, die die Insektenwelt auf der Klatschmohnwiese nicht nur noch bunter, sondern auch plastischer aussehen lassen. Der unverzichtbarer Bestandteil der Serie, die charakteristische Poesie und Magie des Stoffes, ist in der neuen Umsetzung erhalten geblieben: Majas intensives Naturempfinden und ihre kindliche Freude. Die Stimmen von Zalina Sanchez und Gerd Meyer unterstreichen dabei gekonnt die unverwechselbaren Persönlichkeiten von Maja und Willi.Das bekannte Titellied von Karel Svoboda in der Neuauflage singt Helene Fischer.Musik: Moksha Productions
  20. Tilda Apfelkern

    Rupert ist krank

    Category
    Zeichentrick
    Production information
    2D-Animationsserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2016
    Description
    Rupert ist krank: Da Rupert lieber lesen als mit Tilda spazieren gehen möchte, täuscht er eine Erkältung vor. Sogleich erklärt sich Tilda zu seiner Krankenpflegerin und macht dem Igel Tee, gibt ihm Nasenmassagen, lässt ihn gurgeln, kalte Fussbäder nehmen und spezielle Gesundheitsgymnastik machen. Molly, Edna, Billy, Benny, Robin und die Entenfamilie schliessen sich begeistert der Gymnastik an, so dass Tilda plötzlich alle Hände voll zu tun hat. Nach der Sportstunde ist sie so erschöpft, dass sie sich nun krank fühlt. Rupert hingegen ist fit für einen Spaziergang. Doch Tilda macht lieber ein Nickerchen auf dem Sofa.
    Episode number
    6
    Director
    Konrad Weise
    Script
    Lisa Clodt, Ishel Eichler, Eckart Fingberg, Stefanie Schütz
    Background information
    Tilda Apfelkern, die kleine holunderblütenweisse Kirchenmaus, liebt Ihre Freunde, köstliches Essen und gemütliche Picknicke. Jeder Tag ist wunderbar in dem kleinen Dorf, das herrlich zwischen Hügeln liegt und wo kleine und grosse Abenteuer auf seine Bewohner warten. Info: Tilda und ihre Freunde erleben in der liebevoll animierten TV-Serie berührende und spannende Geschichten, in denen kleinen Leuten grosse Botschaften fein und unaufdringlich vermittelt werden.
  21. Baumhaus

    Strammer Max

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    Gute-Nacht-Sendung für Vorschüler
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Strammer Max: Juri kennt ein Gericht, das man leicht zubereiten kann: Es heisst Strammer Max. Dazu braucht man eine Scheibe Brot, Butter, eine Scheibe gekochten Schinken und ein Ei. Juri erklärt, wie es gemacht wird.
    Episode number
    53
    Director
    Jörg Heiss
    Script
    Helge May
    Background information
    Singa, Juri und der Stern sehen sich die Bilder und Basteleien an, welche die Zuschauer an KiKA geschickt haben und wünschen dem Sandmann eine Gute Nacht.
  22. Unser Sandmännchen

    Themen: Fuchs und Elster: 'Die neue Gardine'

    Category
    Gute-Nacht-Geschichte
    Production information
    Abendgruss
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2004
    Description
    Fuchs & Elster: Die neue Gardine: Herr Fuchs hat sich Stoff für eine neue Gardine gekauft. Mit der Anfertigung wird es jedoch schwierig. Frau Elster rügt ihn, dass er unüberlegt viel Stoff gekauft hat. Sie macht jedoch Vorschläge, wie man die übrige Stoffmenge sinnvoll verwenden kann.
    Director
    Gerhard Behrendt
    Script
    Ingeborg Feustel
  23. Arthur und die Freunde der Tafelrunde Arthur et les enfants de la Table ronde

    Das Ei aus Avalon / Das Orakel der Grotte

    Category
    Animation
    Production information
    3D-CGI-Animationsabenteuerserie
    Produced in (country)
    F/D
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Das Ei aus Avalon: Arthur und Morgan finden ein Drachenei vor ihrer Tür. König Uther befürchtet, die Drachenmutter könne zurückkehren und zur Bedrohung werden. So befiehlt er, das Ei zu zerstören. Doch die Freunde der Tafelrunde wollen davon nichts wissen. Heimlich versuchen sie, das Ei auszubrüten, damit das Drachenbaby zu seiner Mutter zurückfliegen kann. Doch das stellt sich als gar nicht so einfach heraus. Das Drachenbaby will und will nicht schlüpfen. Mit der Zeit wird die Situation für Arthur und seine Freunde immer brenzliger. Nicht nur, dass sie das Ei kaum noch versteckt halten können, auch die wütende Drachenmutter ist mittlerweile auf dem Weg nach Camelot . Das Orakel der Grotte: Arthur erfährt von einem Orakel, das Antwort auf alle Fragen weiss. Nun hofft er, endlich zu erfahren, wer seine Eltern sind. Morgan ist skeptisch, aber sie begleitet Arthur auf dem Weg zum Orakel. Es befindet sich in einer Grotte und wird von einem mächtigen Wächter beschützt. Daher entwenden Arthur und Morgan das Zauberschwert Excalibur aus dem Thronsaal, um an dem geheimnisvollen Wächter vorbeizukommen. In der Grotte angekommen, müssen die beiden feststellen, dass sie in eine Falle getappt sind und dass der Fallensteller es auf nichts anderes als auf Excalibur abgesehen hat .
    Episode number
    27
    Director
    Jean-Luc François
    Script
    Matthieu Chevallier, Norgan Navarro, Jonathan Larabie
    Background information
    In einer Zeit, als Magie und Zauberei noch allgegenwärtig sind, werden der Waisenjunge Arthur und seine Freunde Tristan, Gawain und Sagramor am Hofe von Camelot zu Rittern ausgebildet. Zusammen mit Prinzessin Guinevere bilden sie einen Freundschaftsbund namens ' die Tafelrunde '. Sie beschützen ihren König Uther vor seinen unzähligen Feinden und verhindern, dass das Zauberschwert 'Excalibur' in die falschen Hände gerät. Sie träumen davon, einst mit dem Ritterschlag belohnt zu werden, doch ihre Heldentaten bleiben stets ungewürdigt. Arthurs Mentor, der Zauberer Merlin, lehrt sie, die magische Welt der Kobolde, Feen, Drachen, Riesen und Einhörner zu schützen. Info: Inspiriert von der klassischen Artus-Sage, erzählt ' Arthur und die Freunde der Tafelrunde ' die spannenden Abenteuer des jungen Arthur. In einer strengen, höfischen Welt des Mittelalters, entwickeln die Freunde der Tafelrunde ihre eigenen Werte und kämpfen für ihre Ideale: Gerechtigkeit, Gleichheit und Solidarität. Den Ränkespielen und dem selbstsüchtigem Verhalten von König Uther und dessen Feinden setzen sie ihre Diplomatie und ihr . entgegen.
  24. Checker Julian

    Der Pumuckl-Check

    Category
    Kindersendung
    Production information
    Die Entdecker-Show
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Der Pumuckl-Check: Den Pumuckl, den kleinen Kobold mit dem roten Haar, gibt es schon seit mehr als 50 Jahren. Am liebsten treibt er Schabernack, also Unsinn, und kann sich sogar unsichtbar machen. Aber wer hat die Geschichten vom Pumuckl und dem Schreinermeister Eder eigentlich erfunden und wie kam der kleine Kobold ins Fernsehen? Julian findet es raus und lüftet dabei auch den ein oder anderen Fernsehtrick der Pumuckl Reihe. Der Checker wird sogar selbst zum Kobold, beim Pumuckl-Musical am Münchner Gärtnerplatztheater. Julian blickt hinter die Kulissen und darf bei der Generalprobe auch selbst auf die Bühne. An der Hochschule der Medien in Stuttgart entwickelt Julian, zusammen mit Studentin Wathinee, eine ganz neue Kobolds-Figur – eine Koboldine. Wie die wohl aussieht?
    Director
    Martin Tischner, Johannes Honsell, Imke Hansen, Amelie Cran
    Background information
    Julian Janssen entdeckt als 'Checker Julian' neben Tobias Krell und Can Mansuroglu alle Themen, die für die Zuschauer spannend sind und ganz nebenbei die Welt erklären: von der Achterbahn über Höhlen hin zur Seenotrettung. Ganz im Stil des Formates ist 'Checker Julian' rasant, aber immer verständlich, neugierig und humorvoll. 'Kinder sind grossartige und kritische Zuschauer', sagt Julian Janssen, der seit 2013 Medienwissenschaften und Germanistik in Bayreuth studiert. Schon beim Uni-Radio und -Fernsehen hat er erste journalistische Erfahrungen als Moderator gesammelt. 'Ich liebe alles, was mit Film zu tun hat, und habe am meisten Spass, wenn ich was Neues entdecke. Als Checker kann ich diese Leidenschaften verbinden und den Kindern hoffentlich etwas von dieser Freude mitgeben.' Ab jetzt wechseln sich Checker Can und Checker Tobi und Checker Julian in den Folgen, die ausgestrahlt werden ab!
  25. logo! Die Welt und ich

    Category
    Kindernachrichten
    Production information
    Nachrichten für Kinder
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! – deinen Kindernachrichten bei KiKA.
  26. KiKA Live

    Themen: Trendcheck

    Category
    Kindermagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Thema: Trendcheck: Jess besucht das Hannah-Arendt-Gymnasium in Barsinghausen. Welche Songs schaffen es dort in die 'KiKA LIVE'-Charts? Welchen Kinofilm können die Schüler empfehlen? Was nervt total und welche Trends sind Top oder Flop? Auch deine Meinung ist gefragt! Mach mit bei den 'KiKA LIVE'-Charts auf kika-live.de und wähle deinen Lieblingssong!
    Background information
    Bei KiKA LIVE geht um alles, was Preteens auf dem Weg zur Jugend beschäftigt: Wie sie leben oder leben wollen, was sie können, wovon sie träumen, was ihnen gefällt und was sie absolut kalt lässt, es geht um Trends in Mode, Medien und Musik. Es geht um ihr Leben. Ben und Jess präsentieren alle Themen, die man mitbekommen muss, um mitreden zu können. Und immer wieder werden angesagte Stars im Studio begrüsst. Regelmässig geht es bei KiKA LIVE auch um Themen, bei denen die Probleme der Preteens eine Rolle spielen.
  27. Checkpoint

    Category
    Kindersendung
    Production information
    Neue Experimente-Show für Jugendliche
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2016
    Description
    Mit viel Spass und spannenden Tests startet die neue 'Checkpoint'- Staffel. In der ersten Folge stürzen beim 'Kracher der Woche' tausend Golfbälle von einem Kran auf ein Schlagzeug. Mit Kenneth und Felix testet Moderator Tommy, ob man mit einem Trinkwassersprudler aus Kakao, Tomatensaft oder Milch prickelnde Erfrischungsgetränke herstellen kann. Ausserdem finden sie heraus, wovon man am lautesten rülpsen kann: Cola, Zitronen- oder Orangenlimo? Aussergewöhnliche Tests sind ein Teil von Checkpoint. Tommy findet dabei mit seinem Team garantiert die Antworten. Lässt sich Cola selber und mit wenig Zucker herstellen und kann man in einer Wasserrutsche bei hohem Tempo telefonieren? Im Wettkampf der Jungen gegen die Mädchen fragt sich Tommy Scheel, wer wohl der bessere Heimwerker ist. Wer kann über Kopf das tiefste Loch in einen Holzblock bohren? Nicht einfach, denn wer zu tief bohrt, zerstört einen grossen, wassergefüllten Ballon! Und wer kann ein Auto ausbeulen und wer schafft es eine Glühbirne in acht Meter Höhe zu wechseln, wenn er auf einem selbstgebauten, wackeligen Turm aus Tischen und Stühlen steht? : Was passiert mit einem Auto, wenn es in eine Schlucht stürzt? Tommy Scheel und sein Team wollen wissen, ob wassergefüllte Planschbecken das Fahrzeug beim Aufprall schützen können. Es gibt keine fliegenden Waschmaschinen – oder gibt es sie doch? Mit einem Katapult versuchen Tommy und das Testteam eine Waschmaschine in den dritten Stock zu befördern ohne sie tragen zu müssen. Ausserdem testen sie, welchen Kräften Geldkassetten widerstehen können. Im Wettkampf Jungs gegen Mädchen geht es hoch hinaus. Wer kann in grosser Höhe besser arbeiten, Christian oder Lisa? Für das Testteam, das ein wenig Höhenangst hat, keine leichte Aufgabe.
    Episode number
    11
    Director
    Salim Butt, Jonas Lang, Lothar Brus
    Background information
    In 'Checkpoint' wird alles ausprobiert, was Jugendliche cool finden, Väter immer schon mal machen wollten und Müttern den Schlaf raubt. Kann man an Saugnäpfen eine Wand hochlaufen? Hilft Urin gegen Brennnessel-Ausschlag? Kann man aus Mist Papier herstellen? Mit ungewöhnlichen Tests findet das 'Checkpoint'-Testteam unkonventionelle Antworten auf alltägliche und weniger alltägliche Fragen. Dabei steht der Spass zwar deutlich im Vordergrund, dieser ist aber immer verbunden mit einer wissenschaftlichen Fragestellung. Grenzenlose Neugier und die pure Lust, Dinge einfach zu probieren, diese Bedürfnisse befriedigt 'Checkpoint' mit ungewöhnlichen Versuchen und Spielen für Kinder und Jugendliche. Stellvertretend probiert das Testteam all die Dinge aus, die sie zu Hause niemals realisieren dürften – in einer sicheren Umgebung, aber trotzdem mit viel Nervenkitzel. Bei den zum Teil spektakulären Aktionen steht Moderator Tommy Scheel dem Testteam zur Seite: Er baut, experimentiert, berät und lacht mit der Truppe – auch dann, wenn mal was schiefgeht. Jede Sendung besteht aus einem grossen, aufwändigen Experiment, zwei Kurztests und einem Mädchen gegen Jungen-Duell. Hier tobt der Kampf der Geschlechter: Wer kann besser zielen, hat mehr Mut, kann wirklich besser mit Baumaschinen und Feuer umgehen oder ekelt sich schneller – Jungen oder Mädchen? 'Checkpoint' findet es heraus und lässt die Jugendlichen Schrottautos stapeln, Messer werfen, mit einem BMX-Rad von aufgetürmten Hochseecontainern springen, glühend heisses Eisen schmieden oder Mobil-Toiletten reinigen. Info: Das Programm basiert auf der Erfolgsproduktion 'Checkpoint' des niederländischen Senders Evangelische Omroep. 2012 wurde die niederländische Reihe mit dem Prix Jeunesse der Kinderjury in der Kategorie '7-11 Non-Fiction' ausgezeichnet.
  28. Sendepause

    Category
    Programm nach Ansage
    Description
    Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!
  29. logo! Die Welt und ich

    Category
    Kindernachrichten
    Production information
    Nachrichten für Kinder
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! – deinen Kindernachrichten bei KiKA.
    Rerun
    W
  30. Doki

    Vogelscheuchen in New York / Töpfern in Mexiko / Freier Fall am Wasserfall

    Category
    Zeichentrick
    Production information
    Animationsserie
    Produced in (country)
    CDN
    Produced in (year)
    2012
    Description
    Vogelscheuchen in New York: Kaninchen knabbern die Karotten in Gabis Garten an. Deshalb fragt sich Team Doki, wie man die eigenen angebauten Lebensmittel vor hungrigen Tieren schützen kann. Ein Expeditions-Team aus New York bietet seine Hilfe an. Juan hat dort einen Garten auf einem der vielen Hochhäuser angelegt. In diesem Fall sind es Vögel, die gerne an die Früchte und Samen gehen. Rico schlägt vor, eine Vogelscheuche einzusetzen. Doch so leicht lassen sich die Vögel nicht austricksen. Töpfern in Mexiko: Doki trifft beim Ballspielen aus Versehen Ricos Lieblingstasse. Er entschuldigt sich bei seinem Freund und würde ihm gerne eine neue Tasse schenken. Deshalb fliegt Team Doki nach Mexiko zu einer Tongrube. Dort lassen sich Doki und seine Freunde von Miguel zeigen, wie man töpfert. Freier Fall am Wasserfall: Nur zu gerne würde Team Doki einen Regenbogen sehen. Gabi weiss, dass nur dann einer am Himmel zu sehen ist, wenn es regnet und gleichzeitig die Sonne scheint. Doch dann lädt ein Expeditions-Team aus Zimbabwe alle zu den berühmten Viktoriafällen ein. Denn dort können Doki und seine Freunde Regenbogen beobachten, ohne dass es gleichzeitig regnen muss.
    Episode number
    18
    Director
    Brandon Lloyd
    Script
    Karen Moonah
    Background information
    Hund Doki gründet mit seinen Freunden, dem Otter Rico, dem Ameisenbär Otto, der Fliege Mundi, der Ziege Gabi und dem Flamingo Anabella den Internationalen Entdecker-Club. Wenn immer sie eine Frage haben oder etwas über fremde Kulturen und Orte wissen wollen, treffen sie sich in ihrem Clubhaus oder fliegen gleich mit Ottos Wasserflugzeug quer durch die Welt, um ihre Neugier zu stillen und den Antworten selbst nachzugehen. Über seinen Laptop kann Doki auf ein Netzwerk an anderen Clubmitgliedern zurückgreifen, die über die ganze Erde verstreut und nur allzu gerne bereit sind, Doki und seinen Freunden zu helfen. Wenn dann am Ende jeder Folge der Wissensdurst gestillt ist, bekommt jeder Teilnehmer der Expedition einen von Anabella handbemalten Aufkleber, der alle an das zurückliegende Abenteuer erinnern soll.
  31. Das Green Team Les Sauvenature

    Rettung der Leguane / Das Bonobo-Baby / Feuer im australischen Busch

    Category
    Zeichentrick
    Production information
    Comedy-Animationsserie
    Produced in (country)
    F
    Produced in (year)
    2011
    Description
    Rettung der Leguane: Auf den Kleinen Antillen in der Karibik sind die Leguane vom Aussterben bedroht. Ihre Eier werden gestohlen, weswegen das Green Team Kameras aufstellt um die Täter zu identifizieren. Es stellt sich heraus, dass Mungos die Eier klauen. Doch Mungos wurden vor Jahren in der Karibik angesiedelt, damit sie die vielen, sehr gefährlichen Giftschlangen reduzieren. Wie sollen Claire, Julian und Thomas nun den Leguanen helfen, ohne dadurch den nützlichen Mungos zu schaden? Das Bonobo-Baby: Im Kongo besuchen die Kinder ein Zentrum, das Bonobo-Babys aufzieht. Diese jungen Zwergschimpansen ähneln den Menschenbabys sehr, und sterben ohne Zuneigung und Streicheleinheiten. Auf dem Markt in Kinshasa wird ein Baby dieser aussterbenden Art verkauft. Mit Hilfe ihres Blogs finden die Kinder heraus, wo sich das Tier befindet und versuchen es zu retten. Die Käufer, ein reiches Ehepaar, füttern und verwöhnen das Tier und sind sich keiner Schuld bewusst. Erst als das kleine Bonobo-Baby reglos im Käfig liegt, werden die Besitzer einsichtig. Wird es dem Green Team gelingen, das Baby noch rechtzeitig zum Zentrum zu bringen? Feuer im australischen Busch: Onkel Marc hat die Kinder eingeladen, die Ferien in seinem australischen Koala-Reservat zu verbringen. Es gelingt ihnen, einen Wilderer zu stellen, aber dann geraten sie alle in das Flammenmeer eines grossen Buschfeuers, das der Wilderer leichtsinnig verursacht hat. Mit Hilfe ihres Blogs können sie den Flammen eine zeitlang ausweichen bis sie schliesslich von dem Feuer eingekreist werden. Nun steht nicht nur das Leben unzähliger Koalas, sondern auch das von Claire, Julian und Thomas auf dem Spiel. Eine letzte Chance besteht darin, selbst Feuer zu legen. Aber wie man durch ein Feuer ein anderes stoppen soll bleibt den Kindern schleierhaft.
    Episode number
    5
    Director
    Christophe Pittet, Heath Kenny
    Script
    Stéphane Melchior-Durand, Thierry Gaudin, Catherine Leroux, Eric Rondeaux, Frédéric Martin, Peter Saisse
    Background information
    In dieser Abenteuerkomödie jagen die drei Geschwister Claire, Julian und Thomas – die Green Squad – einmal um die Welt. Mit Hilfe eines weltweit tätigen Blogger-Netzwerks decken sie dabei die Bedrohungen der am meisten gefährdeten Tier-und Pflanzenarten auf, aber auch die Bedrohungen unseres Planeten Erde insgesamt. Vom tiefsten Dschungel in Borneo bis zu den kathedralenähnlichen Gebilden des Grand Canyon entdecken die Green Squad und ihr treuer Freund, das Frettchen Wifi, eine Welt voll spannender und actiongeladener Abenteuer. Autoren: Stéphane Melchior-Durand, Thierry Gaudin, Catherine Leroux, Eric Rondeaux, Frédéric Martin, Peter Saisselin, Sébastien Oursel, Guillaume Mautalent, Delphine Dubos, Francis Magnenot, Rémi Gourrierec, Anaël Verdier, François Deon, Yves Coulon, Clélia Constantine, Marc Perrier, Claire Bataille, Alain Serluppus
  32. Insectibles

    Ein toller Geburtstag / Wer funkt hier dazwischen? / Willkommen in der Spinner-Höhle

    Category
    Animation
    Production information
    3D-CGI-Action-Animationsserie
    Produced in (country)
    D/SIN
    Description
    Ein toller Geburtstag: Es ist Lidias Geburtstag und Adilla hat ihn vergessen. Nun muss Adilla sich schnell etwas einfallen lassen, um ihre Tochter zu besänftigen. Gerade in dem Moment kommen Hye & Lo, die Zak und Willow eingefangen haben. Na das kann ein toller Geburtstag werden! Wer funkt hier dazwischen?: Heute schaltet sich Gramps bei den Abenteuern der Insectibles per Webkamera dazu. Er will Zak dabei helfen den komplizierten Code eines Generators zu entschlüsseln. Die direkte Schaltung zu Gramps macht die Aufgabe aber nicht leichter. Willkommen in der Spinner-Höhle: Zak, Gramps und Willow beobachten, wie eine Ameise in die 'Spinner-Höhle' gebracht wird. Zak will ihr helfen, da entdeckt er drinnen ein Teil des Mikronators. Die Insectibles fassen einen Plan, um es ebenfalls in die Höhle zu schaffen. Dort ist es aber nicht gerade angenehm, denn eine Krankenschwester regiert mit eiserner Faust.
    Episode number
    22
    Director
    Woody Woodman
    Script
    Mike de Seve (Story Editor, Pamela Hickey, Dennis McCoy, Joe Vitale, Aaron Maclaughlan, Evan Gore, Eric Shaw, Aron Dunn, Susan Kim, Jymn Magon, Russell Marcus, Michael Ryan, Javier Valdez
    Background information
    Seine Sommerferien hatte sich der 12-jährige Zak ganz anders vorgestellt. Anstatt mit seinem Grossvater, einem mehr oder weniger begnadeten Amateur-Erfinder, rostige Schrauben im Gartenschuppen zu sortieren, gerät er in ein viel grösseres – oder winzig-kleineres – Abenteuer. Aus Versehen aktiviert Zak die neueste Erfindung des Grossvaters, den ,Mikronator', der die beiden nach einer Explosion auf Insektengrösse schrumpfen lässt. Um sich wieder in ihre Normalgrösse zurück zu verwandeln, müssen Zak und Grossvater Gramps Maschinenteile wieder finden, die nun im gesamten Garten verstreut sind. Zum Glück haben sie dabei drei tierische Helfer an ihrer Seite: die willensstarke Wespe Willow, die nimmersatte/gefrässige Raupe Chowser und die turbo-schnelle Schnecke Syd. Die drei sind keine normalen Insekten. Wie auch Zak wurden sie von Gramps mit bionischen Körperteilen ausgestattet, die ihnen besondere Fähigkeiten verleihen. Mit ihrer Helikopter-, Bohr- oder Rennfahr-Bionik würden sie sicher auch im Nu die Einzelteile des Mikronators finden. Wäre da nicht die bitterböse Moskitokönigin Adilla, ihre strohdummen Kakerlaken-Handlanger Hye & Lo und die träumerische Moskito-Tochter Lidia, die es auf den Mikronator und die vier Freunde – die Insectibles – abgesehen haben.
  33. Odd Squad – Junge Agenten retten die Welt Odd Squad

    Öffne die Tür! / Flachastrophe / Puppenshow / Eier-Pizza des Grauens

    Category
    Jugendserie
    Production information
    Jugendserie
    Produced in (country)
    CDN/USA
    Produced in (year)
    2014
    Description
    Öffne die Tür!: Da im Odd Squad Hauptquartier gerade wenig zu tun ist, bekommen Olive und Otto von Ms. O. den Auftrag, den Agent in (der) Ausbildung Orie herumzuführen. Aber das ist leichter gesagt als getan, da Agent Orie den beiden immer wieder entwischt, sowie man ihm aus den Augen lässt. Zuerst finden die beiden ihm in Vulkan-Raum wieder, wo er sich eingeschlossen hat, dann im Dinosaurier-Raum und zuletzt im allergefährlichsten Raum, den Roboter-Prinzessinnen-Raum. Während der ständigen Suche helfen zeitweise Oscar und Dr. O. den beiden Agents. Am Ende macht Ms. O. den Agent in (der) Ausbildung Orie zum vollwertigen Agent, da sie mit den Überwachungskameras alles gesehen hat und der Meinung ist, dass Orie sich diese Auszeichnung verdient hat. Flachastrophe: Dieses Mal haben es Olive und Otto mit Mr. Flachner zu tun, einem Mann, der Würfel nicht ausstehen kann und alle würfelförmigen Dinge der Stadt flach/zweidimensional macht. Als Olive ihn aufhalten will, die würfelförmigen Sitze von Pollys Limonadenstand zu verwandeln, trifft der Verwandlungsstrahl direkt Olive, die daraufhin auch flach ist. Um sie wieder zurückzuverwandeln, braucht Oscar die Spezialbrille von Mr. Flachner. Otto lockt mit einem weiteren Würfel Flachner an, um ihm seine Brille abzunehmen, was er zuerst aber nicht schafft. Erst als er Olive zu einem Flieger faltet, holen sie Mr. Flachner ein und wandeln Olive mithilfe der Spezialbrille wieder zurück. Puppenshow: Eine Puppenspielerin hat Olive und Otto in Puppen verwandelt. Die Rückverwandlung klappt nur, wenn alle sechs Puppen, die verwandelt wurden, sich im selben Raum befinden, aufgereiht in zeitlicher Reihenfolge, in der sie verwandelt wurden. Nach und nach spüren unsere Agents die anderen Puppen auf und finden heraus, zu welcher Uhrzeit sie verwandelt wurden. Der Rückverwandlung scheint nichts mehr im Wege zu stehen, doch Ms. O. hat sich einen Hund zugelegt. Eier-Pizza des Grauens: Bei Debbie verschwinden Teile ihrer Pizza. Sie verdächtigt Doug, doch auch bei dessen Eiersalat-Sandwiches verschwinden Stücke. Weder Zwackie Zweier ist verantwortlich noch Viertel-Vroni , denn aus deren Umzugskartons verschwindet auch jeweils die Hälfte. Es stellt sich heraus, dass alle ihre Kartons bei Keith gekauft haben, zur Hälfte des Preises. Als der wieder den vollen Preis nimmt, ist alles wieder im Lot. Nicht nur das, Doug und Debbie beschliessen, fortan zusammenzuarbeiten.
    Episode number
    19
    Cast
    Sean Michael Kyer, Dalila Bela, Filip Geljo, Christian Distefano, Peyton Kennedy, Michela Luci, Brendan Heard
    Director
    J.J. Johnson, Craig David Wallace, Brian K. Roberts, Stefan Scaini, Stephen Reynolds, Warren P. Sonoda, Timothy McKeon, Vivieno Caldinelli, Mars Horodyski, John May, Dawn Wilkinson, Michael Kennedy, Kim Derko
    Script
    Tim McKeon, Alex Fox, Rachel Lewis, Guy Toubes, Charles Johnston, Mark De Angelis, Jeff Detsky, Ron Holsey, Adam Peltzman, Amy Benham, Nick Flanagan, Amy Cole
    Background information
    Die Pizzabotin hat sich plötzlich vervierfacht? Alle Nullen sind verschwunden? Santa verliert seine Rentiere? Olive und Otto sind sofort zur Stelle und lösen alle schrägen Probleme mit Hilfe der Mathematik und den coolsten Geräten, die das Odd Squad Labor unter der Leitung von Laborchef Oscar herstellt. Olive und Otto sind die Besten unter den besten jungen Agenten bei Odd Squad. Die Chefin ist Ms O., die dauerschlechtgelaunte ehemalige Superagentin mit einer grossen Schwäche für kleine Fruchtsafttüten. Sie herrscht mit Strenge über das Odd Squad Hauptquartier und verlangt von allen ihren Agenten unbedingte Einsatzbereitschaft. Sie will zu jedem schrägen Problem eine Lösung und zwar sofort und dabei hilft ausgerechnet die Mathematik. Vom kleinen Einmaleins bis zur Geometrie setzen sie alles ein, um Bösewichtern auf die Schliche zu kommen. Und das schaffen sie auch. Oscar, der Laborchef, unterstützt sie , mit dem 'Entverdoppelungsinator' oder dem 'Entschrumpfinator'. Nur manchmal schlägt er etwas über die Stränge. Zum Beispiel, wenn er zu seiner Unterstützung zwanzig identische Oscarboter baut, die dann total ausser Kontrolle geraten. Dann helfen Olive, Otto und die anderen Agenten, natürlich, Oscar und das Hauptquartier zu retten.
  34. Timster

    Themen: Wie werde ich Schauspieler*in?

    Category
    Medien
    Production information
    Medienmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Wie werde ich Schauspieler*in?: Filme, Theaterstücke und Musicals. Überall verkörpern Schauspielende verschiedene Figuren und erzählen einzigartige Geschichten. Timster schaut sich an, wie man Schauspieler*in wird. Mirka Pigulla, bekannt aus der ARD-Serie 'Die jungen Ärzte', hat genau das geschafft und gibt Tim einen Einblick in professionelle Rollenarbeit. Sie entwerfen eine individuelle Rolle für Tim und arbeiten an deren Ausgestaltung. Darüber hinaus schauen sie sich die Stationen der Schauspielerei an, von Castingagenturen und Castings, Schauspielschulen, Filmen und den grossen Bühnen der Welt.
    Episode number
    223
    Rerun
    W
    Script
    diverse
    Background information
    'Timster' ist das wöchentliche Medienmagazin des Kinderkanals. In dem 15minütigen Format können die Zuschauer im Alter von ca. 7-11 Jahren mehr über den Umgang mit Apps und Spielen erfahren, sowie neue Bücher und Filme kennen lernen.
  35. neuneinhalb – Deine Reporter neuneinhalb

    Themen: Gemeinsam gegen Mobbing – Was jeder von uns tun kann

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    Gesellschaftspolitisches Reportermagazin für Kinder
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Gemeinsam gegen Mobbing – Was jeder von uns tun kann: Da wird jemand direkt vor unseren Augen gemobbt und wir stehen daneben und tun. nichts! Wieso fällt es den meisten von uns so schwer, bei Mobbing einzugreifen? Um das rauszufinden, macht Mona ein Experiment – gemeinsam mit der 7c des Nicolaus-Cusanus-Gymnasiums in Bergisch Gladbach. Hannes Letsch und Dr. Mechthild Schäfer von der Ludwig-Maximilians-Universität München zeigen, wieso wir tatsächlich oft wie gelähmt sind, wenn wir Mobbing beobachten. Wie man dagegen ankommt, weiss Jan Schmale vom Helden e.V. Er bildet Held*innen aus, die bei Mobbing einschreiten können. Jan macht mit Mona und der Klasse Übungen, die nicht nur Mona mächtig staunen lassen. Was Sitzblockaden und fliegende Stifte mit Mobbing zu tun haben? Und wie man gemeinsam stark gegen Mobbing sein kann? Das und mehr zeigt diese Folge neuneinhalb.
    Background information
    neuneinhalb ist jeden Sonntag deine aktuelle Sendung bei Kika und im Netz. Warum sind keine Erdbeeren im Erdbeerjogurt? Wer schützt uns vor Terroranschlägen? Wie kann ich Snowboard fahren ohne die Alpen zu zerstören? Darf ich Hühnchen aus Massentierhaltung essen? In neuneinhalb Minuten bringen deine neuneinhalb Reporter Malin, Johannes und Siham Themen aus Gesellschaft und Politik auf den Punkt und suchen Antworten auf deine Fragen. Das gilt natürlich auch bei aktuellen Ereignissen wie dem Atomunfall in Fukushima oder dem Amoklauf in Winnenden. Wenn dir etwas komisch vorkommt oder du etwas nicht verstehst, finden wir für dich heraus was falsch läuft und was du selbst tun kannst um aktiv etwas zu ändern. Denn du bist die Zukunft und gestaltest die Welt in der wir leben mit. Sei mit uns neugierig, offen und aktiv! Weitere Infos, Spiele zu den Sendungsthemen und noch viel mehr – wie eine Nachrichtenschule- gibt es auf den Internetseiten zur Sendung unter www.9einhalb.de. Die aktuelle Sendung wird als Podcast angeboten und gestreamt. Zudem gibt es zu jedem Thema ein zeitlich begrenztes Gästebuch, in dem du deine Meinung zum Thema oder zur Sendung äussern kannst.
  36. Checker Can

    Die Entdecker-Show | Themen: Der Fasching-Check

    Category
    Kindersendung
    Production information
    Die Entdecker-Show
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2012
    Description
    Der Fasching-Check: Was es mit dem wilden Treiben in der 'fünften Jahreszeit' auf sich hat, checkt Can in einer wahren Fastnachtshochburg: in Mainz. Dort trifft er die 'Schwellköppe': Das sind überlebensgrosse Figuren aus Pappmaché, die man für den Rosenmontagsumzug auf den Schultern trägt. Was nicht so einfach ist, denn sie sind ganz schön schwer! Mit der Hilfe der Schwellkoppträger Gilbert und Christian meistert Can den schwierigen Übungs-Kurs mit dem Schwellkopp auf den Schultern. Dabei muss er Konfettiregen ausweichen und darf nicht in die (natürlich unechten) Pferdeäpfel treten. Dem Checker wird klar: Im Karneval ist nichts so richtig ernst gemeint. Auch das Prinzenpaar von Mainz ist kein richtiges Prinzenpaar, aber Prinz Johannes und Prinzessin Anna tragen Kostüme, die schon ziemlich schick aussehen. Die richtige Verkleidung für sich selbst will sich Can im Kostümverleih von Heike besorgen – ob Can als Hase, als Zauberer oder als Tiger geht? Oder vielleicht auch als was ganz anderes? In seiner Bude gibt der Checker wichtige Verkleidungstipps: Wie schminkt man sich selbst eine Piratennarbe, und wie bastelt man aus einem Joghurtbecher eine Krone? Schliesslich geht es auf zum grossen Mainzer Rosenmontagszug. Ob Cans es schafft, auf einen der riesigen Karnevalswagen zu kommen und sich vorne zum Kutscher zu setzen?
    Director
    Martin Tischner, Johannes Honsell
    Background information
    In jeder Folge von 'Checker Can' geht es um ein bestimmtes Thema. Checker Can stellt dazu Fragen, die jeden neugierig machen: Sind Ziegen wirklich dumm? Wie verhaftet man einen Dieb? Warum stinken Schuhe? Wie wickelt man einen Turban? Checker Can macht sich natürlich auch auf die Suche nach Antworten. In seinen Reportagen siehst du, was er rausgefunden hat. Und am Ende kannst du – zusammen mit Checker Can – sagen: Gecheckt! Und Checker Can hat Verstärkung bekommen: Checker Tobi! Keine Angst, das bewährte Checker-Konzept bleibt erhalten: Tobi stellt sich und seinen Zuschauern zu Beginn jeder Folge coole Checkerfragen: Warum kippt ein Kran nicht um? Wie funktioniert ein Steinzeitfeuerzeug? Wie kommt der Ton ins Ohr?... Diese und viele weitere Fragen beantwortet Tobi in lustigen Reportagen. Dazwischen wird Kompliziertes in der runderneuerten 'Checkerbude' und in tollen Grafiken erklärt. Ab jetzt wechseln sich Checker Can und Checker Tobi in den Folgen, die ausgestrahlt werden ab!
  37. Feuerwehrmann Sam Fireman Sam

    Balance auf dem Baumhaus / Wer schafft den Rekord? / Die Feuerwand

    Category
    Animation
    Production information
    3D-CGI-Animationsserie
    Produced in (country)
    GB
    Description
    Balance auf dem Baumhaus: Die Pontypandy Pfadfinder fahren mit Gareths Eisenbahn in die Berge. Dort wollen sie ein Baumhaus bauen, um sich das Handwerker-Abzeichen zu verdienen. Norman geht es wieder mal nicht schnell genug und der Erste oben im Baumhaus will er sowieso sein. Doch seine Eile und Leichtsinnigkeit führen später für alle zu einem grossen Balanceakt. Wer schafft den Rekord?: Norman hat sich in den Kopf gesetzt, einen Weltrekord zu erringen – ganz egal, worin. Auch Derek lässt sich vom Rekordfieber anstecken und die beiden sorgen für reichlich Chaos in Pontypandy. Gleichzeitig laufen die Vorbereitungen für den grossen Ball der Feuerwehrleute auf Hochtouren, was Hauptfeuerwehrmann Steele ganz schön ins Schwitzen bringt. Er kann nämlich nicht tanzen. Zum Glück wissen Feuerwehrmann Sam und Elvis Rat. Die Feuerwand: Joe Sparkes möchte mit seiner Tochter im Grünen picknicken und hat dafür einen solarbetriebenen Grill gebaut. Hannah ist aber keineswegs von seiner Tüftelei begeistert. Sie schämt sich für ihren Dad. Zum Glück taucht Trevor mit den anderen und vor allem mit einem schönen, altmodischen Grill auf. Als jedoch das trockene Gras Feuer fängt und die Gruppe einschliesst, ist ausgerechnet Joes verrückte Bastelei die einzige Hilfe, um Feuerwehrmann Sam zu verständigen.
    Episode number
    91
    Director
    Jerry Hibbert
    Script
    Andrew Brenner, Mellie Buse, Jan Page, Dave Ingham, Lee Pressman, Laura Beaumont, Paul Larson
    Background information
    An der Küste von Wales, zwischen malerischen Klippen und bewaldeten Hügeln, liegt das kleine Hafenstädtchen Pontypandy. Hier leben Feuerwehrmann Sam und seine Freunde. Gemeinsam mit Hauptfeuerwehrmann Steele, seiner Kollegin Penny und dem Rock'n'Roll begeisterten Cridlington hilf Sam den Bewohnern des kleinen Städtchens Tag für Tag aufs Neue aus brenzligen Situationen. Sei es der kleine Norman, der wieder mal in der Klemme steckt, oder aber ein flächendeckender Waldbrand, der ganz Pontypandy bedroht. Sam bewahrt stets einen kühlen Kopf und weiss sofort, was zu tun ist, um das Unheil abzuwenden und seinen Freunden aus der Not zu helfen. Info: Ab der sechsten Staffel der bekannten Stop-Motion Serie wurde sie als hochqualitative 3D-Animation umgesetzt und überzeugt mit neuen Figuren, Handlungsorten und selbstverständlich einer Vielzahl spannender und lustiger Geschichten.
  38. Super Wings

    Karneval in Rio / Löwentanz

    Category
    Animation
    Production information
    3D-Animationsserie
    Produced in (country)
    USA/ROK/CN
    Description
    Karneval in Rio: Dieses Mal bringt Jett einen Kopfschmuck aus bunten Federn nach Brasilien. Camila freut sich sehr darauf, denn sie will als Sambatänzerin an der grossen Karnevalsparade teilnehmen. Da sie noch kleine Probleme beim Tanzen hat, ruft Jett Jerome zu Hilfe, der Camila eine Tanzstunde gibt. Jetzt muss nur noch der platte Reifen am Karnevalswagen repariert werden und der farbenprächtige Umzug kann weitergehen. Löwentanz: Diesmal wird ein Paket auf Taiwan erwartet. Ein Tanzlehrer hat dort für seine beiden Schüler ein traditionelles Löwenkostüm bestellt, da die Kinder beim grossen Fest den Löwentanz aufführen sollen. Aber Li Li und Xiao Ming haben so ihre Probleme mit der Abstimmung beim Tanzen und schliesslich zerreisst das Kostüm. Da das Fest noch am selben Tag stattfindet, ist es jetzt höchste Zeit für die Super Wings, denn ohne Kostüm fällt der Löwentanz aus. Und es braucht zwei Helfer! Einen, der alles reparieren kann, während der andere Tanzunterricht gibt: Donnie und Jerome sind schon unterwegs.
    Episode number
    9
    Director
    Benjie Randall, Josh Selig
    Script
    Anne D. Bernstein, Joe Vitale, Pammy Salmon, Ross Wade, Josh Selig, Young Woo Kim, Jung Jin Hong, Yeo Keong Kim, Simon Nicholson
    Background information
    Der immer fröhliche Jett ist das beste und schnellste Düsenflugzeug der Welt. Jeden Tag liefert Jett Kindern in aller Welt Pakete aus. Den Auftrag und erste Informationen zu Lieferung und Flugziel erhält Jett von Fluglotse Roger. Schon geht es los. Doch mit jeder Lieferung stösst Jett auf eine neue Herausforderung, die es zu meistern gilt. Dabei braucht er immer wieder die Hilfe der Super Wings, seiner besten Freunde. Ein Anruf im Tower genügt und schon schickt Roger das passende Flugzeug zu Hilfe. Nur gemeinsam sind die vielfältigen Aufgaben rund um den Globus zu lösen. Zum Glück haben die Super Wings die einzigartige Fähigkeit, sich verwandeln zu können. Als laufende Flugzeuge verfügen alle über eine ganz spezielle Begabung: vom handwerklichen Geschick, über die Fähigkeit zu Tauchen oder dem Verstehen der Sprache der Tiere. Die Super Wings helfen immer! Info: Die Inhalte der 52 elfminütigen Episoden von 'Super Wings' thematisieren kulturelle Vielfältigkeit und kreative Problemlösung. Im Zentrum der Handlung stehen die Abenteuer von Jett, einem selbstbewussten Düsenjet, der um die Welt reist und Kindern ganz besondere Pakete ausliefert.
  39. Der kleine Drache Kokosnuss

    Balduin dreht durch / Der Meisterkoch

    Category
    Animation
    Production information
    2D-Animationsserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Balduin dreht durch: Das Höhlenungeheuer Balduin ist offenbar verrückt geworden und macht den Bewohnern im Feuerdrachendorf mit seinem Gebrüll Angst. Kokosnuss' Vater Magnus muss ihn vorsichtshalber einsperren. Kokosnuss, Oskar und Matilda wissen aber, dass Balduin nie jemandem etwas tun würde und forschen nach der Ursache. Siehe da, nur ein fauler Zahn verursacht Balduins Verhalten. Mit vereinten Kräften packen die Freunde das Problem im wahrsten Sinne an der Wurzel. Der Meisterkoch: Eigentlich wollten Kokosnuss, Oskar und Matilda den Tag am Strand verbringen, aber Oskar muss zuhause bleiben um für seine kranken Eltern eine heilende Suppe zu kochen. Ehrensache, dass die Freunde ihm dabei helfen! Und obwohl Kokosnuss sich nicht als idealer Küchenhelfer erweist, mit Feuergras als Spezialzutat kommt am Ende eine leckere Suppe auf den Tisch. Leider wurde nicht bedacht, welche Wirkung Feuergrass auf Fressdrachen hat.
    Episode number
    15
    Director
    Elena Miroglio, Hubert Weiland
    Script
    Verena Bird, Emma Collins, Richard Brookes, Jonathan Evans, Jimmy Hibbert, Anna Knigge, Mark Slater und andere
    Background information
    Irgendwo auf unserer Erde, auf einer bisher nicht entdeckten Dracheninsel, lebt ein kleiner und vor allem sehr neugieriger Drachenjunge namens Kokosnuss. Er gehört zur Gattung der Feuerdrachen, das heisst er kann Feuer speien und, wenn er mal richtig erwachsen ist, wird er auch fliegen können vorausgesetzt er geht immer brav zum Drachenflugunterricht. Das Leben, das der schlaue und mutige Kokosnuss auf der Dracheninsel führt, unterscheidet sich gar nicht so sehr von dem eines Menschenkindes: Drachenkinder müssen zur Schule gehen und Hausaufgaben machen, sie haben Freunde, mit denen sie sich nachmittags zum Spielen treffen und sie bekommen Hausarrest, wenn sie unartig waren. Kokosnuss' beste Freunde sind Oskar, der Fressdrache, und Matilda, das Stachelschwein. Die drei Freunde bilden ein unzertrennliches Gespann, das stets auf der Suche nach Herausforderungen und Abenteuern ist und dabei nicht selten in knietiefen Schlamassel gerät.
  40. Siebenstein

    Verhixt

    Category
    Kinderserie
    Production information
    Mit Siebenstein, Rabe Rudi und dem Koffer, Deutschland-2019
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2010
    Description
    Verhixt: Rabe Rudi ist beeindruckt: Erdelfe Bricks kann mit ihrem knorrigen Wurzelstab richtig zaubern! Übermütig feuert Rudi sie zu immer neuen Zauberkunststückchen an. Doch dann passiert ein Missgeschick: Bricks verzaubert Siebenstein aus Versehen in einen Esel! Vor Schreck bekommt die Elfe einen Schluckauf und kann nun nicht mehr zaubern. Rudi und der Koffer geben sich allergrösste Mühe, Bricks von ihrer Hickserei zu befreien. Doch vergeblich. Während Esel Siebenstein sich ungebremst durch den Laden frisst, werden Rudis Sorgen grösser und grösser: Muss seine liebe Siebenstein jetzt für immer ein Esel bleiben? Die Schatzkarte Ein kleiner, einsamer Pirat träumt davon, einen grossen Schatz zu finden. Eines Tages stösst er auf eine Schatzkarte, nur leider ist sie zerstückelt. Macht nichts, solange er die Karte wieder richtig zusammen setzen kann! Gesagt, getan und der kleine Pirat begibt sich auf Schatzsuche. Doch wohin ihn seine Karte auch führt, einen Schatz findet er nicht. Dafür aber Begleiter, die ihm bei der anstrengenden Suche helfen wollen. Vielleicht können sie das Rätsel der verflixten Schatzkarte lösen Buch: Alexandra Maxeiner Regie und Animation: MADBOX
    Cast
    Henriette Heinze, Werner Knoedgen, Thomas Rohloff, Claudia Fritzsche, Reinhard Scheunemann
    Director
    Arend Agthe
    Script
    Alexandra Maxeiner
No video found.