search.ch
You selected only . Show all.No category is selected. Show allThere are no broadcasts to match the selected categories.
1-40 of 283 entries

Shows starting now

  1. Die Biene Maja Maya the Bee

    Der grosse Streit

    Category
    Animation
    Production information
    3D-CGI-Animationsserie
    Produced in (country)
    F/D
    Produced in (year)
    2013
    Description
    Der grosse Streit: Maja und Willi bereiten ein Picknick mit vielen Leckereien vor. Es gibt sogar den seltenen Waldtulpenpollen. Als dieser plötzlich verschwindet, denkt Maja, Willi hätte ihn weggefuttert. Aber Willi hat den kostbaren Pollen ausnahmsweise nicht gegessen. So kommt es zum Streit zwischen den beiden Freunden. Willi schmollt und möchte sich mit Maja nicht vertragen. Die Fliege Walter kann Majas schlechte Laune nicht verstehen und versucht wie Willi zu sein. Aber das macht die Sache nicht besser. Der echte Willi hat sich in der Zwischenzeit aufgemacht, am Waldrand nach Tulpen zu suchen. Und Maja findet den verschwundenen Pollen unter einem Blatt wieder. Sie hat Willi zu Unrecht beschuldigt. Jetzt steht der Versöhnung nichts mehr im Weg, glaubt Maja und sucht ihren Freund Willi.
    Episode number
    51
    Cast
    Andrea Libman
    Director
    Daniel Duda
    Script
    Delphine Maury, Théo de Marcousin, Waldemar Bonsels
    Background information
    'In einem unbekannten Land, vor gar nicht allzu langer Zeit, war eine Biene sehr bekannt, von der sprach alles, weit und breit. Und diese Biene die ich meine, die heisst Maja.' Im Bienenstock auf der Klatschmohnwiese wird eine ganz besondere Biene geboren: Maja lacht, tanzt aus der Reihe und bringt die Königin mit ihren Fragen aus der Fassung. Frau Kassandra, ihre Lehrerin, wundert sich schon sehr über sie – allerdings nicht weniger als über eine andere Biene namens Willi. Der versucht Arbeit zu vermeiden, wo es nur geht! Bei ihrem ersten Flugunterricht freunden sich Maja und Willi an und als honigdicke Freunde fliegen sie von nun an gemeinsam durch die Welt. Jeder Flug über die Blumenwiese lässt Majas Herz höher schlagen – die vielen bunten Blumen, die glitzernden Tautropfen, der blaue Himmel und ein grosser Regenbogen. Und bei ihren Streifzügen durch die Wiese begegnet sie interessanten und lustigen Mitbewohnern wie dem kleinen Mistkäfer Ben, der griesgrämigen Schnecke Rufus oder Flip, dem Grashüpfer. Wo könnte es wohl schöner sein? Info: Der moderne 3D-Look der Neuproduktion wurde vom Studio100 Animation in Zusammenarbeit mit dem ZDF und dem französischen TV-Sender TF1 entwickelt. Die Computeranimation ermöglicht beeindruckende visuelle Effekte mit räumlicher Tiefe, die die Insektenwelt auf der Klatschmohnwiese nicht nur noch bunter, sondern auch plastischer aussehen lassen. Der unverzichtbarer Bestandteil der Serie, die charakteristische Poesie und Magie des Stoffes, ist in der neuen Umsetzung erhalten geblieben: Majas intensives Naturempfinden und ihre kindliche Freude. Die Stimmen von Zalina Sanchez und Gerd Meyer unterstreichen dabei gekonnt die unverwechselbaren Persönlichkeiten von Maja und Willi. Das bekannte Titellied von Karel Svoboda in der Neuauflage singt Helene Fischer. Musik: Moksha Productions
  2. Rudis Rabenteuer

    Über eine Mutter

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    Kurzgeschichtenreihe
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Über eine Mutter: Rudi und Ella schauen in der Kiste den Film über die Liebe einer Mutter in Afrika. Sie gibt alles her, um ihre drei Söhne zu pflegen und zu beschützen. Auch später, als die Söhne erwachsen sind und Hilfe brauchen, ist ihre Mutter immer für sie da. Am Ende scheint von der Mutter selbst nichts mehr übrig zu bleiben.
    Episode number
    8
    Cast
    Lennart Morgenstern, Franziska Rattay, Ulli Voland, Viviane Podlich
    Director
    Michael Binz, Laura Fischer
    Background information
    In 'Rudis Rabenteuer' finden die vielen Kurzgeschichten, wie wir sie aus 'Siebenstein' kennen, ein neues Zuhause. In seiner Kuschelecke erwartet Rabe Rudi in jeder Folge eine neue Geschichte.
  3. Rudis Rasselbande

    Gemeine Erdbeerdiebe

    Category
    Animation
    Production information
    Puppen-Sitcom
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Gemeine Erdbeerdiebe: Rudi verspricht, auf Buffos Erdbeeren aufzupassen. Denn im Hof sollen sich gemeine Erdbeerdiebe herumtreiben. Doch kann Rudi selbst diesen Leckereien widerstehen? Es dauert nicht lang, dann haben Rudi und Ella versehentlich Buffos Erdbeeren verschluckt. Schliesslich ist nur noch eine übrig. Oh weh: Sind sie selbst vielleicht die gemeinen Erdbeerdiebe?
    Episode number
    9
    Cast
    Lennart Morgenstern, Franziska Rattay, Ulli Voland, Viviane Podlich
    Director
    Michael Binz, Laura Fischer
    Background information
    'Rudis Rasselbande' ist eine Puppen-Sitcom für 4 – 6-Jährige, in denen sich Rudi im Hof vor Siebensteins Laden mit seinen Freunden trifft. Sie spielen und wetteifern miteinander und haben vor allem eins: viel Spass. Denn so unterschiedlich Rabe, Eichhörnchen, Hund, Hase oder Maulwurf auch sind – die kleine Bande hält zusammen.
  4. Löwenzahn Löwenzahn Classics

    Themen: Wintertiere – Eiskalte Tricks

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    Fragen Forschen Wissen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Wintertiere – Eiskalte Tricks: Fritz hat mitten im Winter einen Igel entdeckt. Nur sollte der nicht wach sein, sondern fest schlafen. Denn so überlebt der Igel den Winter. Kann Fritz ihm helfen, wieder einzuschlafen? Wie überstehen eigentlich die anderen Tiere die kalte und karge Jahreszeit? Da gibt es ganz unterschiedliche tierische Tricks. Die einen reisen weit weg in warme Länder, andere bleiben bei uns und halten Winterschlaf oder Winterruhe. Wer wach bleibt, wappnet sich mit einem dicken Fell, gräbt sich tief in die Erde oder rückt einfach enger zusammen. Alle Folgen und mehr Information zur Sendung auf www.zdftivi.de.
    Cast
    Helmut Krauss, Eva Mannschott, Sanam Afrashteh, Guido Hammesfahr, Daniel Zillmann
    Director
    Hannes Spring
    Script
    Kai Rönnau
    Background information
    Fritz Fuchs wohnt in Bärstadt, in einem umgebauten Wohnwagen. An seiner Seite ist Hund Keks. Gemeinsam finden sie immer wieder interessante Themen und Spuren, denen sie folgen. Dabei erforschen sie immer aufs Neue ihre Umgebung und gehen Fragen aus Natur, Umwelt und Technik nach. 'Löwenzahn' ist eine Kinderserie des ZDF mit dem Ziel unterhaltsamer Wissensvermittlung. Die seit 1981 laufende Sendereihe wurde bekannt durch Peter Lustig, der sie bis Ende 2005 moderierte. Im Oktober 2006 übernahm Guido Hammesfahr als Fritz Fuchs die Moderation der Sendung.
  5. Die Sendung mit der Maus

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    1971
    Description
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit einem ganz besonderen Nussknacker, mit der Geschichte vom Nikolaus, Christophs Adventskalender, mit Shaun und einem superschnellen Nussräuber – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente. Das Geheimnis des Nussknackers Weihnachtszeit ist Walnusszeit: Es gibt viele verschiedene Nussknacker-Modelle, mit denen man an den leckeren Kern kommt. Aber nicht nur die Schale geht kaputt – muss das so sein? In Deutschland findet das MausTeam darauf keine Antwort und reist extra ins Perigord, nach Frankreich zu Michel. Mit einem besonderen Hammer knackt er die Schale und lässt den Kern heil. Bald ist Nikolaus-Abend Nicht mehr lange, dann stellen Kinder wieder ihre Stiefel und Schuhe vor die Tür. Am Nikolaus-Tag sind sie mit kleinen Geschenken gefüllt. Dieser Brauch geht zurück auf den Bischof Nikolaus von Myra. Was sind Barbarazweige? Traditionell werden am 4. Dezember, dem Tag der heiligen Barbara, Zweige von Obstbäumen in einer Vase in der Wohnung aufgestellt. Das macht Christoph auch: Er schneidet die Zweige, legt sie aber erstmal ins Tiefkühlfach und danach in warmes Wasser. Nach und nach öffnen sich die Blüten der Zweige – mitten im Winter. Shaun das Schaf: Eine harte Nuss Wachhund Bitzer ist verwirrt. Das Futter für die Vögel löst sich neuerdings in Luft auf – da kann er noch so viel nachschütten. Die Behälter sind schneller leer, als er gucken kann. Wer ist der geheimnisvolle Nuss- und Körnerdieb? Shaun bastelt eine Kamerafalle und der Dieb wird auf frischer Tat ertappt. Aber er ist schneller als der Schall.
    Background information
    Lach- und Sachgeschichten mit der Maus, der Ente und dem Elefanten. Die Maus im Internet www.die-maus.de E-Mail-Adresse maus@wdr.de
  6. Die Prinzessin und der blinde Schmied O zakletém králi a odvázném Martinovi

    Category
    TV-Fantasyfilm
    Production information
    Märchenfilm
    Produced in (country)
    CZ/SK
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Kurz vor Weihnachten wird der alte König sehr krank. Um die Prinzessin Michaela, das einzige Kind des Königs, auf andere Gedanken zu bringen, liest der Hofbibliothekar die Geschichte des Königs Svarog und seines mittlerweile verschwundenen Reiches vor. Die Legende besagt, dass dessen Krone alle Wünsche erfüllen könnte. Doch das Königreich wurde durch einen verräterischen Hexenmeister verflucht und keiner, der bisher versucht hatte es zu finden, ist je wieder zurückgekehrt. Angestachelt durch den königlichen Ratgeber und den Versuch ihren kranken Vater zu heilen, macht sie sich auf die Suche nach dem verwunschenen Reich. Unterwegs trifft sie den blinden, aber lebensfrohen Schmied Martin. Sie freunden sich an und begeben sich auf ein Abenteuer mit ungeahnten Folgen ....
    Cast
    Richard Autner, Simona Kollárová, Tomás Mastalír, Lukás Vaculík, Judita Hansman, Tomas Mischura, Csongor Kassai
    Director
    Peter Bebjak
    Script
    Tomás Dusicka
    Background information
    Kurz vor Weihnachten wird der alte König sehr krank. Um die Prinzessin Michaela, das einzige Kind des Königs, auf andere Gedanken zu bringen, liest der Hofbibliothekar die Geschichte des Königs Svarog und seines mittlerweile verschwundenen Reiches vor. Die Legende besagt, dass dessen Krone alle Wünsche erfüllen könnte. Doch das Königreich wurde durch einen verräterischen Hexenmeister verflucht und keiner, der bisher versucht hatte es zu finden, ist je wieder zurückgekehrt. Angestachelt durch den königlichen Ratgeber und den Versuch ihren kranken Vater zu heilen, macht sie sich auf die Suche nach dem verwunschenen Reich. Unterwegs trifft sie den blinden, aber lebensfrohen Schmied Martin. Sie freunden sich an und begeben sich auf ein Abenteuer mit ungeahnten Folgen ....
  7. Fünf Freunde 2

    Category
    Familien
    Production information
    Familien-Abenteuerfilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2013
    Description
    Die 'Fünf Freunde' gehen dem Geheimnis um einen alten Smaragd, eine rätselhafte Burg und einen mysteriösen Wanderzirkus nach. Doch dann wird Dick von einer Gangsterbande entführt. Mithilfe ihres neuen Freundes Hardy nehmen George, Julian, Anne und Timmy die Verfolgung auf. Die Spur führt sie zur mittelalterlichen Burg Eulennest, in der Dick versteckt gehalten wird. Hier kommt die Clique dem Grund von Dicks Entführung auf die Schliche. Der zweite Teil der Filmreihe basiert auf dem Band 'Fünf Freunde geraten in Schwierigkeiten' der beliebten Kinderbuchreihe der Autorin Enid Blyton. Teil 3 der 'Fünf Freunde'-Filme zeigt das ZDF an Ostermontag, 18. April 2022, um 10.20 Uhr.
    Cast
    Valeria Eisenbart, Quirin Oettl, Justus Schlingensiepen, Neele-Marie Nickel, Kristo Ferkic, Peter Lohmeyer, Oliver Korittke
    Director
    Mike Marzuk
    Script
    Sebastian Wehlings, Peer Klehmet, Enid Blyton
    Background information
    Die 'Fünf Freunde' gehen dem Geheimnis um einen alten Smaragd, eine rätselhafte Burg und einen mysteriösen Wanderzirkus nach. Doch dann wird Dick von einer Gangsterbande entführt. Mithilfe ihres neuen Freundes Hardy nehmen George, Julian, Anne und Timmy die Verfolgung auf. Die Spur führt sie zur mittelalterlichen Burg Eulennest, in der Dick versteckt gehalten wird. Hier kommt die Clique dem Grund von Dicks Entführung auf die Schliche. Festivalteilnahmen und -auszeichnungen: TIFF Kids – Toronto Int. Film Festival 2012 – 'The Golden Sprocket' Zlin Int. Children Film Festival 2012 – 'The Golden Slipper' Giffoni Int. Children Film Festival 2012 – 'The Golden Gryphon' Chicago Int. Children's Film Festival 2012 – '1 st Prize Best Feature Film' Info: Der Film basiert auf dem Band 'Fünf Freunde auf der Felseninsel', der beliebten Kinderbuch-Reihe der Autorin Enid Blyton.
  8. Fünf Freunde 3

    Category
    Familien
    Production information
    Familien-Abenteuerfilm
    Produced in (country)
    D/THAI
    Produced in (year)
    2014
    Description
    Ein versunkenes Schiffswrack, ein sagenumwobener Piratenschatz und ein zwielichtiger Investor. Die 'Fünf Freunde' stürzen sich in ein neues Abenteuer auf einer exotischen Insel. Während ihres Urlaubes entdecken sie beim Tauchen einen geheimnisvollen Kompass, der sie zu einem Goldschatz führen soll. Gleichzeitig müssen sie dem einheimischen Mädchen Joe helfen, seine Heimat vor dem habgierigen Investor Mr. Haynes zu schützen. Der dritte Teil der Filmreihe basiert auf den Bänden 'Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel' und 'Fünf Freunde helfen ihrem Kameraden' der beliebten Kinderbuchreihe der Autorin Enid Blyton.
    Cast
    Valeria Eisenbart, Quirin Oettl, Justus Schlingensiepen, Neele-Marie Nickel, Davina Weber, Nora von Waldstätten, Michael Kessler
    Director
    Mike Marzuk
    Script
    Peer Klehmet, Sebastian Wehlings
    Background information
    Ein versunkenes Schiffswrack, ein sagenumwobener Piratenschatz und ein zwielichtiger Investor. Die 'Fünf Freunde' stürzen sich in ein neues Abenteuer auf einer exotischen Insel. Während ihres Urlaubes entdecken sie beim Tauchen einen geheimnisvollen Kompass, der sie zu einem Goldschatz führen soll. Gleichzeitig müssen sie dem einheimischen Mädchen Joe helfen, seine Heimat vor dem habgierigen Investor Mr. Haynes zu schützen. Info: Der dritte Teil der Filmreihe basiert auf den Bänden 'Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel' und 'Fünf Freunde helfen ihrem Kameraden' der beliebten Kinderbuchreihe der Autorin Enid Blyton.
  9. Anna und die Haustiere

    Hund

    Category
    Kindersendung
    Production information
    Dokureihe
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2014
    Description
    Hund: Welches Kind wünscht sich keinen Hund? Einen, mit dem man kuscheln kann und der ein echter Freund und Gefährte ist. Doch welcher Hund eignet sich dazu? Welchen 'Charakter' muss er haben? Das und mehr erfährt Anna bei Tiertrainerin Renate. Dort wird sie gleich von einer ganzen Hundeschar in Empfang genommen und Anna ist sofort klar: Ihre neuen vierbeinigen Freunde haben viel Energie und wollen, dass sie sich mit ihnen beschäftigt. Auf dem Hundeplatz und beim Gassi gehen erfährt Anna, welche Befehle ein Vierbeiner befolgen muss und welche Spiele er mag. Nach einem turbulenten Tag weiss die Reporterin, dass man mit einem Hund unglaublich viel Spass haben kann – man aber auch sehr viel Zeit mit ihm verbringen muss, damit er sich wohlfühlt.
    Episode number
    9
    Script
    Ralph Wege
    Background information
    Nicht nur in freier Wildbahn, auch bei uns zu Hause leben spannende Tiere, die für die meisten Kinder während des Heranwachsens enorm wichtig sind: ihre Haustiere. Daher gibt es nun zusätzlich zu den wilden Tieren die Line Extension 'Anna und die Haustiere'. Hinter jeden dritten Haustüre in Deutschland lebt ein Haustier. Über 31 Millionen Hunde, Katzen, Mäuse, Vögel sind Freund, Partner, Tröster, Spielgefährte oder Kuscheltier. Dabei eignet sich nicht jedes Tier zum Kuscheln und zum Spielen. 'Anna und die Haustiere' will Lust machen auf das Zusammenleben mit dem Tier, aber auch Verantwortungsbewusstsein entwickeln.
  10. Pia und die wilde Natur

    Abenteuer im Amazonas-Regenwald

    Category
    Tiere
    Production information
    Wildlife-Reihe
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Abenteuer im Amazonas-Regenwald: Pia erforscht den Amazonas-Regenwald: Es ist einer der ältesten, artenreichsten, lautesten und geheimnisvollsten Lebensräume der Welt! Dabei entdeckt sie mörderische Riesenbäume, winzige Schlangen, einen nicht-so-bunten Strauss an Vogelfarben – und sie lernt, was selbst wir hier in Europa tun können, um diesen einzigartigen Lebensraum zu schützen.
    Episode number
    20
    Director
    Christiane Streckfuss, Sylvia Obst
    Background information
    Ab jetzt ist auch Pia auf der ganzen Welt unterwegs, immer auf der Suche nach wilden Tieren in ihrer natürlichen Umgebung. Beide wollen so viel wie möglich über die verschiedenen Tiere herausfinden, die sie auf ihren Reisen kennenlernen. Neben 'Anna und die wilden Tiere' und 'Pia und die wilden Tiere'. In jeder Folge geht es um ein spezielles Tier. Das kann das Zebra in Afrika, das Baumkänguru in Australien oder auch der Fuchs bei uns im Wald sein. Anna und Pia treffen dabei Menschen, die sich mit diesen Tieren beschäftigen, mit ihnen arbeiten oder verwaiste Tierkinder grossziehen, um sie wieder auszuwildern. Mit Fantasie, Kreativität und vor allem Witz erklären sie Grundlagen, Besonderes, aber auch Schwieriges.
  11. 1, 2 oder 3

    Quizzen & Wissen mit Elton | Themen: Glückwunsch – 45 Jahre!

    Category
    Ratespiel
    Production information
    Quizzen & Wissen mit Elton
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Glückwunsch – 45 Jahre!: Die Quizshow für die ganze Familie. '1, 2 oder 3' vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und auch flinke Beine. Denn die Rateteams geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder. Eine Kultsendung feiert Jubiläum. '1, 2 oder 3' wird 45, und dafür haben sich Elton und Piet ganz besondere Gäste eingeladen: Die Ehrlich Brothers sagen 'Happy Birthday'! '1, 2 oder 3' blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Deshalb beantworten die Rateteams Fragen aus viereinhalb Jahrzehnten. Den grössten Gast im Studio hatte Biggi Lechtermann, einen Elefanten, und der unerwartetste war Guido Cantz von 'Verstehen Sie Spass?' Die Rateteams und die Zuschauer erwartet ein spektakulärer Showact. Doch für eine perfekte Show braucht man auch gute Tricks und verblüffende Experimente. Die steuern bei '1, 2 oder 3' die Requisiteurinnen und Requisiteure bei. Das Reporterkind hat sie besucht und geht der Frage nach: Was ist eine nicht newtonsche Flüssigkeit, und was kann man damit überhaupt anfangen? Die Rateteams kommen aus Deutschland, Österreich und einem Gastland. Bei '1, 2 oder 3' können die Fans zu Hause über HbbTV live mitspielen, und bereits ausgestrahlte Sendungen lassen sich auch online über 12oder3.de oder die ZDFtivi-App beim Videoquiz nachspielen. Wer noch nicht genug hat, kann im Zockerquiz quizzen ohne Ende. Für Vorschulkinder gibt es auf zdftivi.de und in der ZDFtivi-App das Angebot 'Moin Piet – Quiz mit Quatsch'.
    Director
    André Heller, Dirk Nabersberg
    Script
    Sabine Müller
    Background information
    Träumst du auch von einem Ausflug ins All? Oder wolltest du schon immer mal etwas total Verrücktes erfinden? Einen Roboter vielleicht, der dir bei lästigen Aufgaben unter die Arme greift? Oder willst du vielleicht Polizist werden – also spannende Tatorte erkunden und dem Bösen auf die Schliche kommen? Dann bist du bei 1, 2 oder 3 genau richtig. Denn diese und noch viele andere spannende Themen werden von Elton und seinem Freund Piet Flosse jede Woche aufs Neue erkundet. Bei 1, 2 oder 3 kannst du zusammen mit den Kandidaten im Studio dein Wissen testen, denn zu jedem Thema gibt's sieben Fragen und dann heisst es wieder: 'Und ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht'. Neben den Kandidaten im Studio befragt Elton auch Passanten auf der Strasse, ob Sie die richtige Antwort wissen. Eine Frage wird sogar von einem Zuschauerkind gestellt. Auch du kannst zum Kinderreporter werden und eine spannende Frage zum Thema der Show stellen oder live als Kandidat im Studio dabei sein. Bewirb dich einfach unter www.1-2-oder-3.de.
  12. Mascha und der Bär Masha i Medved

    Geschenke sind nicht alles

    Category
    Animation
    Production information
    3D-Animationsserie
    Produced in (country)
    RUS
    Produced in (year)
    2016
    Description
    Geschenke sind nicht alles: Morgen ist Weihnachten. Mascha entsorgt all ihre alten Spielsachen und Kuscheltiere und bestückt ihr Zimmer mit unzähligen Socken, die der Weihnachtsmann mit neuen Geschenken befüllen soll. Doch in der Nacht erschleicht sich ihr schlechtes Gewissen und Mascha hat einen fürchterlichen Traum. Am nächsten Morgen verspricht sie all ihren Plüschtieren, sich niemals von ihnen zu trennen.
    Episode number
    61
    Rerun
    W
    Cast
    Amelie Dörr
    Director
    Denis Chervyatsov
    Script
    Oleg Kuzovkov
    Background information
    Mascha lebt mitten im Wald in einem kleinen Schrankenhäuschen an der Bahnlinie. Ihr einziger Nachbar ist ein Bär, der unweit in einer Hütte mitten im Wald lebt und eigentlich gerne seine Ruhe hätte. Zu seinem grossen Unglück kommt ihn die kleine, süsse aber nervtötende Mascha jeden Tag besuchen und sorgt dafür, dass es dem Bären nicht zu langweilig wird. Sie verursacht stets grosses Chaos, das der Bär verhindern oder wenigstens wieder in Ordnung bringen will – oft genug auch unter Einsatz seiner Gesundheit.
  13. Ein Weihnachtsbaum auf Abwegen Piney: The Lonesome Pine

    Category
    Kurzfilm
    Production information
    Weihnachts-Animationsfilm
    Produced in (country)
    USA
    Produced in (year)
    2019
    Cast
    Jonathan Pryce, Simon Pegg, Jason Anthony, Lesley Nicol, Parminder Nagra, Peter Renaday, Lilian James
    Director
    Todd Edwards, Timothy Hooten
    Script
    Jane West
    Background information
    Die junge Julie (5) zieht auf der Baumschule ihres Grossvaters aus einem kleinen Samen ihren eigenen Weihnachtsbaum heran: Pauli. Nach vier Jahren ist es endlich soweit. Der Tag ist gekommen, an dem Pauli das werden soll, wofür er gepflanzt wurde: ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum mit hellen Lichtern von der Wurzel bis zur Spitze. Doch als Julie ihren Baum nach Hause holen will, entdeckt sie, dass Pauli versehentlich mit einer Fuhre anderer Bäume zum Verkauf abtransportiert wurde. Julie und ihr bester Freund Jackster, ein Jack-Russell-Terrier, versuchen alles, um ihren Weihnachtsbaum wiederzufinden.
  14. Beutolomäus und der wahre Weihnachtsmann

    Ein neuer Plan

    Category
    Abenteuer
    Production information
    Adventsabenteuerserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Ein neuer Plan: Beutolomäus hat in Sascha Claus den einzig wahren Weihnachtsmann erkannt. Doch der denkt überhaupt nicht daran, mit Beutolomäus in die Weihnachtswelt zu kommen. Beutolomäus braucht einen Plan, wie er Sascha doch noch umstimmen kann. Im magischen Weihnachtsbuch entdeckt Beutolomäus einen Hinweis auf einen Schuh-Zauber. Seine Freundin, die Fee Rosabella, verrät ihm, welche Zutaten sie dafür benötigen: Schuhe aus Saschas Vergangenheit, aus der Gegenwart und aus der Zukunft. Zusammen mit Saschas Nichte Paule macht sich Beutolomäus daran, die Schuhe zu besorgen.
    Episode number
    4
    Cast
    Simon Böer, Björn Harras, Cloé Heinrich
    Director
    Alex Schmidt
    Script
    Alex Schmidt, Valentin Mereutza
    Background information
    Nach einer uralten Tradition wird alle hundert Jahre ein neuer Weihnachtsmann auserwählt. Voller Vorfreude erwartet Beutolomäus, der Geschenkesack und beste Freund des Weihnachtsmanns, die Ankunft seines neuen Gefährten in der Weihnachtswelt. Als Beutolomäus jedoch den auserkorenen Ruprecht Tumb freudig begrüssen will, erlebt er eine herbe Enttäuschung. Beutolomäus erkennt, dass Ruprecht nicht der neue Weihnachtsmann sein kann. Die magische Auswahlzeremonie wurde manipuliert, der falsche Weihnachtsmann will das Weihnachtsfest nach seinen Vorstellungen umgestalten. Beutolomäus muss den wahren Weihnachtsmann finden.
  15. Edgar, das Super-Karibu Jean-Michel super caribou

    Das neue Cape / Das peinliche Foto

    Category
    Zeichentrick
    Production information
    2D-CGI-Animationsserie
    Produced in (country)
    F
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Das neue Cape: Super-Edgar hat seinen Superheldencape zerrissen. Frank schlägt ihm viele andere Modelle aus seiner Designreihe vor, aber Super-Edgar möchte kein neues Cape. Er möchte sein altes Cape behalten, sogar in geflickter Ausführung. Aber sein Cape reisst immer wieder ein. Doch Super-Edgar lässt sich nicht entmutigen. Er liebt sein Cape zu sehr, um sich von ihm zu trennen. Das peinliche Foto: Durch eine Kleinigkeit gekränkt, beschliesst Bürgermeister Magnus zu schmollen und schliesst sich im Rathaus ein. Sofort wird der Plan 'Grosses Schmollen' aktiviert. Super-Edgar und die Einwohner versuchen, den Bürgermeister davon zu überzeugen, das Gespräch wieder aufzunehmen und appellieren an ihn, er möge doch wieder herauskommen. Aber nichts zu machen: Magnus schmollt und der Notfallplan scheint schon fast gescheitert.
    Episode number
    35
    Director
    Mathieu Auvray, Pauline Pinson
    Script
    Mathieu Auvray, Sébastien Ors, Régis Jaulin
    Background information
    Das Super-Karibu ist der Helfer in der Not, egal zu welcher Zeit und egal an welchem Ort, stets einsatzbereit – wie ein richtiger Superheld. Das findet auch Gina, die bezaubernde Kamel-Dame, an die Super-Edgar sein Herz verloren hat. Das Problem ist nur, dass in Windhausen so gut wie nichts passiert. Trotzdem setzt er alle Kräfte ein, um jeden Fall zu lösen. Er hilft dem selbstverliebten Bürgermeister Magnus, dem ewig schlechtgelaunten Igel Bosse, der sensiblen Postmaus Henrietta und dem Kamikaze-Hasen Rudi.
  16. Edmund und Luzie

    Ameisenalarm

    Category
    Animation
    Production information
    3D-CGI-Animationsserie
    Produced in (country)
    F/D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Ameisenalarm: Bei Polka und Hortensia herrscht Ameisen-Alarm. Deshalb ziehen sie erst einmal zu Edmund und Luzie in die Kastanie. Das entpuppt sich jedoch als ziemlich nervenaufreibend, denn Polka und Hortensia mischen sich in Alles ein und nehmen wenig Rücksicht auf ihre Gastgeber.
    Episode number
    18
    Director
    François Narboux
    Script
    Astrid Desbordes, Marc Boutavant, Balthazar Chapuis, François Narboux
    Background information
    Edmund, das Eichhörnchen und Luzie, das Bärenjunge, wachsen als Bruder und Schwester in einem prächtigen Kastanienbaum auf. Der Baum ist ihr Zuhause und eine kleine Stadt im Herzen des Waldes. In der freien Natur spielen und aufwachsen, spannende Geheimnisse lüften und zusammen mit ihren Freunden fantastische Abenteuer erleben ... was für ein wunderbares Leben!
  17. Baumhaus

    Der Wunschzettel

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    Gute-Nacht-Sendung für Vorschüler
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Der Wunschzettel: Es ist zwar noch ein bisschen Zeit bis Weihnachten, aber Jan und Henry finden, man kann nie früh genug damit anfangen, einen Wunschzettel zu schreiben. Und die Erdmännchen wissen auch schon genau, was sie sich wünschen.
    Episode number
    338
    Director
    Jörg Heiss
    Script
    Martin Reinl
    Background information
    Singa, Juri, Matondo und der Stern sehen sich die Bilder und Basteleien an, welche die Zuschauer an KiKA geschickt haben und wünschen dem Sandmann eine Gute Nacht.
  18. Unser Sandmännchen

    Themen: Geschichtenerzähler: 'Vom dicken, fetten Pfannkuchen'

    Category
    Gute-Nacht-Geschichte
    Production information
    Abendgruss
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2012
    Description
    Geschichtenerzähler: Vom dicken, fetten Pfannkuchen: Ein dicker, fetter Pfannkuchen springt aus der Pfanne und läuft vor jedem davon, der ihn fressen will. Eine turbulente Geschichte, einfühlsam vorgetragen vom 'Geschichtenerzähler' Axel Prahl.
    Director
    Sabine Fischer
    Script
    Sabine Fischer, Helmut Fischer
    Background information
    Am 22. November 1959 hatte 'Unser Sandmännchen' seinen ersten Auftritt auf ostdeutschen Bildschirmen. Die Fernsehansagerin Käthe Zille hatte die Premiere am Vorabend angekündigt: 'Um 18.55 Uhr kommt unser Sandmännchen und wird den kleinen Zuschauern Gute Nacht sagen.' Seit Generationen begleitet die Fernsehsendung 'Unser Sandmännchen' die Jüngsten ins Bett. Die Sandmann-Geschichten sind fröhlich, harmonisch und gewaltfrei. Eltern können sich auf die positive Botschaft der Sendung verlassen, die täglich um 18.50 Uhr im KI.KA ausgestrahlt wird.
  19. Robin Hood – Schlitzohr von Sherwood Robin Hood: Mischief in Sherwood

    König oder Königin / Drachenjagd

    Category
    Animation
    Production information
    2D / 3D-CGI-Animationsserie
    Produced in (country)
    F/D/I
    Produced in (year)
    2022
    Description
    König oder Königin: Prinzessin Marian eröffnet Prinz John, dass sie an seiner Stelle König Richard auf den Thron folgen könnte. Panisch plant Prinz John sofort ihre Entführung. Dazu heuert er einen Riesen an. Der Riese Samson ist unglaublich stark und besitzt ebenso starke Hintermänner. Derke und Robin versuchen mit allen Kräften, die Entführung zu verhindern. Doch Samson hat schon zugeschlagen und ein Boot zum anderen Ende der Welt wartet bereits auf Marian. Was nun? Drachenjagd: Stig will unbedingt einen Drachen fangen und macht Derke bei der Jagd so wütend, dass der alle Wikinger vernichten will. Robin kann ihn kaum beruhigen. Dann trifft Derke auch noch ein Pfeil. Robin und die Freunde sind sehr besorgt, denn was bedeutet ein Pfeil im Rücken, wenn sich Derke wieder in einen Hamster verwandelt? Das könnte sein Tod sein. Robin erinnert sich, wie geschickt Solveig ihren Bären verarztet hat. Vielleicht könnte sie ihm helfen?
    Episode number
    127
    Director
    Olivier Derynck
    Script
    Eddy Fluchon, Agnes Slimovici, Jérôme Lefevere, Tom Gobart
    Background information
    Welches Kind kennt ihn nicht, den Kämpfer gegen Ungerechtigkeit und Willkür der Reichen und Mächtigen, der durch seine Taten zum Wohltäter der Armen und Ausgebeuteten wurde? Die Legende des englischen Volkshelden des späten Mittelalters diente als Vorlage für eine neue Animationsserie im modernen 3-D-Stil. Neu ist, dass die Serie Robin Hood als zehnjährigen in den Mittelpunkt stellt, der mutig, kühn und listenreich in Sherwood Forest gegen den ebenfalls zehnjährigen Königssohn Prince John und seine Bande kämpft. Bei der Rettung des Königreichs helfen Robin die liebreizende Maid Marian, Bruder Tuck, Little John und Scarlett, ein freches Mädchen, das in Prince Johns Schloss Nottingham arbeitet. Abenteuer, Spannung, Witz und Slapstick, Emotionen und eine Prise Moral zeichnen diese neue Serie aus. Alle Protagonisten ob gut, ob böse sind zehn Jahre alt! Die dritte Staffel 'Robin Hood – Schlitzohr von Sherwood' wartet mit neuen Figuren auf. Die Wikinger und ihre Mythenwelt ziehen in Sherwoods Wälder ein und bringen neue Bedrohung und neues Leben. Haralds Kinder Liv, Solveig und Stig sind streitlustig und messen ihre Kräfte gern mit Robin und seinen Freunden. Daneben gibt es aber auch immer noch die alten Helden, die drei Räuber, den Sheriff und seine Kinder und den unverbesserlichen Prinz John, der keine Gelegenheit auslässt, sich Reichtümer und schöne Dinge anzueignen.
  20. pur+ PUR+

    Themen: Eric rettet die Strassenhunde

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    Das Entdeckermagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Eric rettet die Strassenhunde: Hungrig, verwahrlost, teilweise gefährlich – Strassenhunde in Bukarest. Sie werden gefürchtet und zu Tausenden eingeschläfert. 'PUR+' begleitet einen Versöhnungsversuch für Mensch und Tier. 'PUR+'-Moderator Eric Mayer fängt die Strassenhunde zusammen mit Tierschützern ein und bringt sie in eine Tierklinik. Dort werden sie gepflegt und dann an fürsorgliche Halter vermittelt, oder – und das ist das Besondere – zu Therapiehunden ausgebildet. Als Therapiehund werden die Hunde zu wertvollen Partnern und können gehandicapten Menschen im Alltag helfen, z.B. bei der Orientierung in der Stadt, bei U-Bahn Fahrten, oder auch bei einer Anti-Stress-Therapie. Eric Mayer ist beim Training dabei, wenn die Hunde auf ihre neuen Aufgaben vorbereitet werden. 'PUR+' – Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer. Mehr wissen macht nix!
    Director
    Uli Schenk
    Script
    Wolfgang Pruss
    Background information
    PUR+ ist das Entdeckermagazin im Kinder- und Jugendprogramm ZDFtivi. Jede Folge behandelt jeweils ein Thema. Reportagen, Erklärungen, Experimente und Comedy beleuchten das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Im Mittelpunkt der Sendung stehen die Erfahrungen und Einschätzungen von Kindern.
  21. logo!

    Category
    Kindersendung
    Production information
    Nachrichten für Kinder
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gibt zwei Tage lang der Kinderreporterin Lotte Einblick in sein Leben. Er zeigt, wie es in seinem Amtsitz aussieht, lässt sie an Terminen und Dienstreisen teilnehmen und stellt sich ihren Fragen.
    Background information
    Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! – deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Tim, Jennie, Linda und Sherif.
  22. Team Timster

    Themen: Blackout und Tierfilmer

    Category
    Medien
    Production information
    Medienmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Blackout und Tierfilmer: Was ist ein Blackout? Das möchte Fabian wissen. Soraya weiss die Antwort. Warum kann man mit Handschuhen kein Smartphone bedienen? Team-Timster-Forscherin Maya macht das Experiment. Buchtesterin Emma stellt das Buch 'Ausgerechnet Adelheid' von Sabine Ludwig vor. Das kleine Mädchen castet in seiner Latenightshow schon mal den nächsten James Bond. Naomi und Isaac durften bei 'Dein Song sucht den Weihnachtsshit' hinter die Kulissen des Mini-Winterwundelandes schauen und Tierfilmer Christian Baumeister verät ein paar seiner Tricks.
    Episode number
    86
    Background information
    Team Timster, das sind Soraya und Tim. Sie entdecken mit dir die neuesten Trends der Medienwelt. Mit Team Timster wirst du zum Medienprofi. Ob Games, Apps, Bücher und neue Serien oder Filme, Team Timster testet, empfiehlt und erklärt. Soraya und Tim beantworten die Fragen, die dich gerade bewegen.
  23. stark! – Kinder erzählen ihre Geschichte Stark!

    Themen: Betka Meine Freunde im Altenheim

    Category
    Kindergeschichte
    Production information
    Kinderreportagen aus verschiedenen Ländern
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Betka – Meine Freunde im Altenheim: Bei 'stark! – jetzt erzähle ich' schildern Kinder, wie sie ihre Ziele erreichen, Träume verfolgen und persönliche Herausforderungen meistern. Die Dokumentationen bilden das Leben von 10 – 14 Jährigen konsequent aus Kinderperspektive ab. Die preisgekrönte Doku-Reihe zeigt, dass Kinder auf unterschiedlichste Weise stark sein können. Das macht Mut und hat Vorbildcharakter. 'Ich möchte mich um alte Menschen kümmern, die nicht bei ihren Familien leben können' diesen Entschluss fasst die 12 jährige Betka, als ihre Grossmutter verstirbt. Betka lebt auf einem Bauernhof in Tschechien mit ihren Eltern und Verwandten und bis vor kurzem auch mit ihrer Grossmutter. Die Trauer um Ihre Grossmutter brachte sie auf die Idee, sich um alte Menschen zu kümmern, die alleine sind. Betka besucht einmal in der Woche ein Altenheim im Ort. Sie trifft pflegebedürftige Bewohner ebenso wie eine Gruppe, die sich 'Die letzten Schlauen' nennt. Mit ihnen möchte Betka ein Theaterstück einstudieren und schliesslich aufführen.
    Director
    Theodora Remundová
    Script
    Theodora Remundová
    Background information
    'Stark!' ist eine Sendereihe, entstanden im Rahmen eines Programmaustauschs der 'EBU' (European Broadcasting Union). Kinder aus verschiedenen Ländern erzählen ihre ganz besondere Geschichte, von einem ausserordentlichen Erlebnis, wie sie etwa mit einem grossen Problem fertig wurden oder ein hochgestecktes Ziel erreichten.
  24. Schau in meine Welt!

    Eva und ihre Stadt Berlin

    Category
    Kindersendung
    Production information
    Doku-Reihe
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Eva und ihre Stadt Berlin: Die neunjährige Eva lebt in der Millionenstadt Berlin. Eva mag ihre Stadt und ihren Park in ihrem Stadtteil Neukölln, wo sie mit ihren Freundinnen spielt. Doch hier werden auch Drogen verkauft und konsumiert. Das findet Eva nicht so toll. Und überhaupt kümmern sich die meisten Leute überhaupt nicht darum, ihren Müll in die dafür vorgesehene Tonne zu werfen. Besonders schlimm findet Eva die Spritzen, die einige Drogenabhängige einfach im Park oder auf der Strasse liegen lassen. Eva weiss, dass es drogenabhängige Menschen nicht leicht haben, aber sie möchte trotzdem, dass sie auf alle Menschen und auf die Tiere Rücksicht nehmen und ihren Müll entsorgen. Mit ihren Freundinnen sammelt Eva Müll im Park auf und hängt Plakate auf, um an das Gewissen der Menschen zu appellieren. Doch das alleine reicht nicht, weiss Eva. Von ihrer Mutter erfährt sie von den Parkläufern, die sich in anderen Stadtteilen Berlins um die Parks und Strassen kümmern. Eva sucht eine Parkläuferin auf und erlebt, dass die Parkläuferinnen und Parkläufer sich auf nette Art und Weise darum kümmern, dass es allen Menschen im Park besser geht. Eva ist beeindruckt von der Arbeit der Parkläufer und möchte, dass sie auch in ihrem Kiez eingesetzt werden. Aber das entscheidet die jeweilige Bezirksregierung, also die Regierung des Stadtteils Neukölln. Um die Politikerinnen und Politiker zu überzeugen, will Eva eine Bürgeranfrage bei der Bezirksverordnetenversammlung stellen und ihren Wunsch dort persönlich vorstellen. Das kostet sie einige Überwindung und sie muss sich gut vorbereiten. Aber Eva weiss, dass es sich lohnt und sie selbst auch etwas bewirken kann, um ihre Stadt lebenswerter zu machen.
    Director
    Cordula Garrido
    Script
    Claudia Kock
    Background information
    Die Doku-Reihe 'Schau in meine Welt!' ist eine Einladung und zugleich die Eintrittskarte in Lebenswelten, die Kindern bislang gänzlich unbekannt oder zumindest so nicht bekannt waren. Mit den Geschichten ermöglicht 'Schau in meine Welt!' seinen Zuschauern einen Blick über den Tellerrand, gewährt ganz neue Einblicke, wirbt um Verständnis gegenüber dem Fremden und Unbekannten und macht die Welt erlebbar. Und damit wecken sie nicht nur die Neugier der Zuschauer, sondern vermitteln ihnen Wissen. 'Schau in meine Welt!' bietet Wertevermittlung im besten Sinne und öffnet Horizonte. Die Doku-Reihe zeigt, dass Kinder zwar sehr unterschiedliche Geschichten zu erzählen haben, dass sie jedoch im Kern ihres Daseins alle gleich sind. Schon deshalb baut sich mit der Zeit eine Verbundenheit der Protagonisten der jeweiligen Dokus und der Zuschauer zueinander auf. Kennzeichen dafür ist ein Freundschaftsbuch, das zu Beginn jeder Ausstrahlung aufgeschlagen wird und auch von den Zuschauern online immer wieder angeschaut werden kann. Aber auch Verlässlichkeit ist wichtig, wenn man Freundschaft schliessen will. Die Doku-Reihe Schau in meine Welt! ist ein Gemeinschaftsprojekt von hr, KiKA, MDR, SWR und rbb und Radio Bremen.
  25. Pause

    Category
    Nicht feststellbar
    Background information
    Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!
  26. KiKANiNCHEN

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    'Dibedibedab.' – Programm für Fernsehanfänger
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2009
    Description
    'Komm, lass uns spielen! Heute ist ein schöner Tag. Einer von ganz vielen. Ein Tag, den ich mag!' Kikaninchen startet mit seinen Freunden von ARD und ZDF gut gelaunt in einen neuen Tag.
    Director
    Manuela Stacke, Ute Hilgenfort, Patrick Schlosser, Birgit Quastenberg
    Script
    Anke Klemm, Sandra Kasunic, Stefan Weigl, Melanie Kuss, Andreas Strozyk, Roland Fauser, Udo Schöbel
  27. Snowsnaps' Winterspiele Snowsnaps

    Der Battawawa / Wettschiessen / Apfeldetektive

    Category
    Animation
    Production information
    3D-CGI-Alltagsabenteueranimationsserie
    Produced in (country)
    CDN
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Der Battawawa: Nele hat eine Videokamera dabei und will einen Film über den Battawawa drehen, die legendäre Schnee-Fledermaus. Als Beweis für ihre Existenz legt sie verschwommene Bilder von einem monsterartigen Wesen vor. Die Freunde wollen sie auf ihrer Expedition begleiten, nur wie findet man einen Battawawa? Indem man der Keksspur folgt! Wettschiessen: Jonas ist auf der Suche nach Sami. Er findet ihn auf dem Eishockey-Platz mit zwei Kisten voller bunter Schneebälle, genauer: Schneeball-Eis! Jede Farbe schmeckt anders. Die Freunde wollen alle ein Eis haben und Sami bittet sie, sich anzustellen. Doch wer kommt als erster an die Reihe? Der Glückliche soll mit einem Wettschiessen ermittelt werden. Apfeldetektive: In der Schnee-Festung bereiten Kiki und Nele ein Picknick vor. Doch die Frostäpfel, die sie dafür brauchen, sind verschwunden. Ganz klar, sie wurden gestohlen! Die Mädchen sind ausser sich, das Picknick ist ruiniert. Auch Sami ist panisch, da er nicht weiss, was er jetzt essen soll. Ein Fall für Jonas den Apfeldetektiv und seinen Assistenten Sami.
    Episode number
    16
    Cast
    Satine Scarlett Montaz, Kimia Esfahani, Ella Rose Coderre, Brandon Lising
    Director
    Benoît Godbout
    Script
    Louis-Martin Pepperall, Marie-France Landry, Maxime Landry, Gerard Lewis, M. F. Hamill, Lisa Hunter, Dominic Webber, Michael Leo Dononvan, Patricia Lavoie, Élise Cartier, Paul Risacher
    Background information
    'Yippie!' – lautet das Lebensmotto von Kiki, Nele, Jonas und Sami. Die vier Kinder verwandeln alles in ihrem Leben in Spiel und Spass. Nichts lieben sie mehr, als an Wintertagen draussen im Schnee zu spielen. Für die jungen Freunde (ca. 6) ist keine Aufgabe zu klein, um sie nicht in eine spannende Angelegenheit zu verwandeln; keine Heldentat zu gross, um nicht die Grenzen auszureizen und zu überwinden. Dabei schlüpfen die vier nur zu gerne in Rollenspiele und lassen ihrer wilden Fantasie freien Lauf.
  28. Shaun das Schaf Shaun the Sheep

    Krach auf dem Dach / Vogelscheuche in Not

    Category
    Animation
    Production information
    Stop-Motion-Animationsserie
    Produced in (country)
    GB
    Produced in (year)
    2004
    Description
    Krach auf dem Dach: Heute rast ein ferngesteuertes Flugzeug in die Antenne auf dem Dach des Bauernhauses und fliegt mit ihr davon. Ausgerechnet als die Schafe durchs Fenster ein Fussballspiel im Fernsehen sehen wollen! Doch Shaun hat eine Idee, wie er wieder Leben in die schwarze Mattscheibe bringen kann. Vogelscheuche in Not: Der Bauer veranstaltet einen ohrenbetäubenden Lärm, um eine gefrässige Krähe von seinem Feld zu vertreiben. Aber der Vogel will bleiben. Bitzer muss übernehmen. Bei seiner Suche nach einer Lösung stösst er auf eine alte Vogelscheuche.
    Episode number
    118
    Cast
    Justin Fletcher, John Sparkes, Richard Webber
    Director
    Richard Starzak, Seamus Melone, Lee Wilton
    Script
    Nick Park, David Fine
    Background information
    Shaun und seine Freunde leben auf der Weide eines idyllisch gelegenen Bauernhofs. Er ist zwar noch jung, etwas naiv und unerfahren. Doch Shaun verfügt über einen ausgesprochenen 'Schaf-Sinn' und findet auch für die vertracktesten Situationen eine Lösung. Shaun das Schaf ist vielen bekannt aus der erfolgreichen und mit zahlreichen Preisen bedachten Serie 'Wallace & Gromit' aus den Aardman Studios in Grossbritannien, die unter anderem auch den Film 'Chicken Run – Hennen rennen' auf die Leinwand zauberten. Nun hat das auf Stop-Motion-Animation spezialisierte Studio die erste Fernsehserie vorgelegt, die bereits in 72 Länder verkauft werden konnte. Shaun das Schaf ist ein besonderes Schaf, denn es trägt einen aus seiner eigenen Wolle gestrickten Pullover und lebt auf einer Farm und erlebt seine ersten eigenen Abenteuer. Auszeichnungen: 2007 – EMIL für gutes Kinderfernsehen von TV Spielfilm 'Abspecken mit Shaun' 2008 – International Emmy Award in der Kategorie 'Children & Young People'
  29. KiKANiNCHEN

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    'Dibedibedab.' – Programm für Fernsehanfänger
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2009
    Description
    Diesmal überrascht Kikaninchen Christian mit einer Sockensuchmaschine. Die können sie auch gut gebrauchen, denn Christians rote Kuschelsocke ist weg! Sie folgen der Maschine und treffen Hexe Schnappelschnut. Die braucht die Socke für ihren Zaubertrunk. Das müssen die beiden Freunde und die Sockensuchmaschine unbedingt verhindern! Ob sie die Hexe überzeugen können?
    Director
    Manuela Stacke, Ute Hilgenfort, Patrick Schlosser
    Script
    Anke Klemm, Sandra Kasunic, Carmen d'Avis, Anna Knigge, Robert Rausch, Roland Fauser, Paul Schwarz
  30. Feuerwehrmann Sam Fireman Sam

    Ein wirklich scharfer Snack / Erste Hilfe in den Bergen

    Category
    Animation
    Production information
    3D-CGI-Animationsserie
    Produced in (country)
    GB
    Produced in (year)
    2007
    Description
    Ein wirklich scharfer Snack: In der Feuerwache von Pontypandy ist Tag der offenen Tür. Dort stellt Hauptfeuerwehrmann Steele den staunenden Gästen Polizist Malcolm vor. Der Polizeimeister ist neu nach Pontypandy gekommen, um Sam und die anderen Feuerwehrleute zu unterstützen. Und Malcolms Hilfe wird schon bald gebraucht, denn Gwendolyn setzt ihr Kabeljau-Café in Brand, als sie zusammen mit Sarah und James ihre 'schön scharfen Fischkroketten' für das Fest zubereitet. Erste Hilfe in den Bergen: Sam und die anderen Feuerwehrleute trainieren unter der Leitung von Helen den Transport von Verletzten im Rettungswagen. Währenddessen machen sich Trevor und die Pfadfinder auf in die Berge, um dort Erste-Hilfe-Massnahmen zu üben. Aber aus der Übung wird Ernst, als Trevor sich den Knöchel verstaucht und James auf der Suche nach einer Stelle mit Handy-Empfang in eine Felsschlucht stürzt. Zum Glück sind Helen und Sam gerade in der Nähe.
    Episode number
    144
    Cast
    Steven Kynman, David Carling, Tegwen Tucker
    Director
    Greg Richardson, Cameron Lizotte
    Script
    Laura Beaumont, Paul Larson, Adam William Long, Darren Jones, Miranda Michele Larson, Sam Barlow, Laura Beaumont & Paul Larson
    Background information
    Zwischen malerischen Klippen und bewaldeten Hügeln liegt das kleine Hafenstädtchen Pontypandy. Hier lebt Feuerwehrmann Sam. Gemeinsam mit seinem Team spezialisierter Feuerwehrleute hilft Sam den Bewohnern des kleinen Städtchens Tag für Tag aufs Neue aus brenzligen Situationen. Ob im brennenden Wald eine Wandergruppe in Gefahr ist oder eine Seenotrettung ansteht, Sam ist immer zur Stelle. Unterstützung erhält er von Polizeimeister Malcolm, der ab sofort für Sicherheit in Pontypandy sorgt. Info: Ab der sechsten Staffel der bekannten Stop-Motion Serie wurde sie als hochqualitative 3D-Animation umgesetzt und überzeugt mit neuen Figuren, Handlungsorten und selbstverständlich einer Vielzahl spannender und lustiger Geschichten.
  31. Die Sendung mit dem Elefanten

    Themen: Was machen Känguru-Kinder am liebsten?

    Category
    Kindersendung
    Production information
    Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2007
    Description
    Was machen Känguru-Kinder am liebsten?: Die Welt ist elefantastisch, Augen auf und mitgemacht! Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen, extra für kleine Kinder. Heute geht's in den Lach- und Sachgeschichten auf die andere Seite der Erde. Greta und Charlotte erzählen von ihrem Urlaub in Australien und spielen Koalabär und Känguru. Lenny und Twiek wollen sich mitten durch die Erde buddeln- wo sie wohl herauskommen? Ein kleines Kängurubaby krabbelt aus dem Beutel der Mutter und macht seine ersten grossen Sprünge. Red zeigt David, wie lieb er ihn hat. Tanja und André spielen Liederraten. Ausserdem gibt's ein lustiges Bilderrätsel zum Mitraten.
    Episode number
    109
    Director
    Renate Bleichenbach, Leona Frommelt
    Script
    Renate Bleichenbach, Leona Frommelt
    Background information
    Grosser Trommelwirbel für einen kleinen Elefanten: Der allerbeste Freund der Maus bekommt seine eigene 'Sendung mit dem Elefanten'! Das neue Magazin für Fernsehanfänger feierte am 10. September 2007 im KI.KA Premiere. 'Die Sendung mit der Maus' bekommt Verstärkung: Fröhlich stapfend und unbekümmert trompetend leitet der kleine, blaue Elefant durch seine Sendung, die sich speziell an Drei- bis Fünfjährige richtet. In dem neuen Unterhaltungsmagazin zum Staunen, Entdecken, Lachen und Mitmachen dreht sich alles um die Welt der Vorschulkinder. Entwickelt hat das halbstündige Format die Redaktion der 'Sendung mit der Maus' beim WDR. Die 'Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger' stehen ganz in der Maus-Tradition. Wenn ein Eis im Zeitraffer schmilzt oder ein Nilpferd plötzlich Ballett tanzt, stellen spielerische Sachgeschichten den Alltag auf den Kopf. Mit ungewöhnlichen Perspektiven regen sie an, die eigene Welt immer wieder neu zu entdecken. Der kleine, blaue Elefant lädt die kleinen Zuschauer ein, nicht bloss ruhig vor dem Fernseher sitzen zu bleiben. Lieder, Geschichten, Rätsel und Bewegungsspiele setzen auf die Kreativität der Kinder und ihre Lust, zuhause oder im Kindergarten einfach mitzumachen. Auch ernsthafte Themen haben ihren Platz in der 'Sendung mit dem Elefanten': Hochwertige Trickfilme drehen sich unter anderem um Freundschaft, Trauer, Angst oder Toleranz. Einzelne Episoden auf Englisch führen die kleinen Zuschauer an eine neue Sprache heran.
  32. Der kleine Rabe Socke Raven, The Little Rascal

    Die verfluchte Teekanne / Rennfahrer

    Category
    Animation
    Production information
    2D-Animationsserie
    Produced in (country)
    D/F
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Die verfluchte Teekanne: Herr Hund verspricht dem Kleinen Dachs eine Teekanne als Lohn, wenn er ihm den Laden putzt. Socke bietet sich als Helfer an, denn so hofft er, an die leckeren Lollis von Herrn Hund zu kommen. Leider richtet Socke beim Putzen ein totales Chaos an und Herr Hund rückt seine Teekanne nicht mehr heraus. Der Kleine Dachs ist verzweifelt. Gottseidank kommt Socke eine Idee, wie er ihm doch noch zu seiner Kanne verhelfen kann – mit einem Trick verhext er die Kanne . Rennfahrer: Socke hat genug vom Aufräumen und Putzen. Er fordert Frau Dachs zu einem rasanten Rennen durch den Wald heraus. Der Preis: eine Woche keine Hausarbeiten. Alle Kinder nehmen am Rennen teil, jeder will gewinnen. Blöd nur, dass Socke mit dem Kleinen Dachs ausgerechnet den unerfahrensten Fahrer als Co-Piloten zugeteilt bekommt.
    Episode number
    29
    Director
    Josselin Ronse
    Script
    Jan Strathmann, Katja Grübel
    Background information
    Der kleine Rabe Socke klaut seinen Freunden das Spielzeug. Er simuliert Krankheiten, um nicht mithelfen zu müssen. Er spuckt in die Nudelsauce, wenn er meint, zu wenig abzubekommen, und im Ausredenerfinden ist er spitze. Will man so einen als Freund? Unbedingt! Dieser freche Vogel mit der Ringelsocke hat das Herz auf dem rechten Fleck. Egal, was er ausfrisst, er findet Wege, um seine Fehler wieder gut zu machen, und lässt seine Freunde dabei nie im Stich. Seine Abenteuerlust steckt an, seine Lebensfreude reisst mit und seine Ideen sind unschlagbar. Der vorlaute kleine Rabe nimmt sich manchmal ziemlich wichtig, merkt aber auch, wenn er zu weit gegangen ist und anderen schadet. Sich anzupassen ist nicht die Sache von Socke, sich bei Missgeschicken zu entschuldigen schon – das macht den Buch- und Kinohelden zum Vorbild. Schauplatz der zwölfminütigen Episoden ist der Wald, ein riesiger Abenteuerspielplatz für Socke und seine Freunde mit viel Platz, sich auszuprobieren und spielerisch die Kräfte zu messen.
  33. Sesamstrasse

    Taifun Makronen

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    Lernen mit Spass für Kinder
    Produced in (country)
    D/USA
    Produced in (year)
    1973
    Description
    Taifun Makronen: Krümelmonster und die 'Cleveren Kekse' kämpfen gegen einen durch den Kekser ausgelösten Sturm. Ausserdem hat Elmo Schwierigkeiten, seine Mund-Nase-Maske aufzusetzen. Zum Glück naht Supergrobi. Bei 'Das kann ich schon selbst' zeigt Bente (9), dass er allein ein Kajak steuern kann. Nach tagelangem Regen hat Mr. Paper Lust auf Sommer. Also bastelt er sich kurzerhand alles, was er für einen perfekten Sommertag braucht.
    Director
    Dirk Nabersberg, Jojo Wolff
    Background information
    Wer? Wie? Was? Wieso? Weshalb? Warum? Sesamstrasse!
  34. KiKANiNCHEN

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    'Dibedibedab.' – Programm für Fernsehanfänger
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2009
    Description
    Kikaninchen sucht ein Geschenk und fährt es mit seinem Schlitten in den Wald. Dort stellt Kikaninchen das Geschenk ab und wartet gespannt, ob ein Waldbewohner kommt, um dieses auszupacken.
    Director
    Manuela Stacke, Ute Hilgenfort, Patrick Schlosser, Markus F. Adrian
    Script
    Anke Klemm, Sandra Kasunic, Carmen d'Avis, Anna Knigge, Robert Rausch, Roland Fauser, Annette Walther
  35. Nele & Nora Nelly & Nora

    Das Dosen-Telefon / Regen-Tänze

    Category
    Zeichentrick
    Production information
    Animationsserie
    Produced in (country)
    IRL
    Produced in (year)
    2013
    Description
    Das Dosen-Telefon: Nora hat ein Dosentelefon gebastelt, mit dem sie Oliver von Haus zu Haus anrufen will. Es funktioniert auch kurz, aber dann stört erst ein Vogel die Leitung und danach hagelt es so stark, dass man wegen des Lärms nichts mehr verstehen kann. Der Hagel bringt Nele und Nora auf die Idee, ein riesiges Telefon zu bauen. Sie spannen einen Gartenschlauch von ihrem Haus zu Olivers Haus und los geht's. Auch wenn Papa erst mal fast die Ohren wegfliegen als sie ins Ferienhaus-Telefon brüllen. Aber dann ist die Leitung schon wieder gestört. Und dieses Mal ist es nicht nur ein Vogel, der auf der Leitung sitzt. Regen-Tänze: Nele und Nora sind gerade nach draussen gegangen und hüpfen fröhlich durch die Pfützen, als es plötzlich wieder zu regnen anfängt. Sie haben aber keine Lust, gleich wieder ins Haus zu gehen. Also ziehen Nele und Nora die Kapuzen ihrer Regenmäntel hoch und spannen den Schirm auf. Zwischenzeitlich kommen zwei Regenwürmer aus der Erde und wackeln vergnügt im Regen hin und her. Es sieht aus, als würden sie tanzen. Sobald es aufhört zu regnen, krabbeln die Würmer in die Erde zurück. Nun jagt ein Regenschauer den nächsten und Nele und Nora entdecken noch mehr Tiere, die eine Art Regentanz aufführen. Auch Nele und Nora überlegen sich einen Regentanz und tanzen vergnügt über die Wiese.
    Episode number
    23
    Director
    Jamie Teehan
    Script
    Emma Hogan, Andrew Brenner
    Background information
    Spiel und Spass, egal wie das Wetter spielt! Auf einer wunderschönen Camping-Siedlung, mit Blick auf das strahlend blaue Meer, umrahmt von sattgrünen Feldern verbringen zwei junge Schwestern mit ihren Eltern ihre Freizeit. Die beiden, das sind Nele (6) & Nora (5). Sie geniessen die Freiheit auf dem Campingplatz, wo die zwei draussen spielen und unvergessliche Erinnerungen sammeln. Und wer im Freien spielt, bekommt natürlich auch das tägliche Wetter mit – windige Tage können chaotisch sein, an Verregneten spielen die Regentropfen Musik und Sonnige sind manchmal auch einfach zu heiss. Durch ihren Elan und durch ihren besonderen Blick auf die Welt entdecken Nele und Nora, dass das Wetter Teil ihrer Welt ist und richtig Spass macht.
  36. Wissper

    Ein besonderer Tag / Das Krokodil im Baum / Tauschgeschäft

    Category
    Animation
    Production information
    3D-CGI-Animationsserie
    Produced in (country)
    GB/D/IRL
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Ein besonderer Tag: Pinguinmädchen Peggy ist untröstlich. Alle Pinguinkinder haben bereits ihren Schlüpftag gefeiert. Nur sie nicht! Wissper verspricht, Peggy das Lachen wieder ins Gesicht zu zaubern. Wissper ruft ihre Freunde Giraffe Gertie und Vogel Otis, des Erdmännchen Monty und Krokodil Kev. Auch der weise Panda Dan, die Tigerdame Stripes und Pferd Herbert kommen zu der improvisierten Party. Peggy ist überglücklich. Das ist der allerschönste Schlüpftag! Das Krokodil im Baum: Die Äffchen Alfie, Boris und Frankie langweilen sich. Es gibt nichts im Regenwald, was sie nicht schon gemacht hätten. Wissper überlegt, wie sie helfen kann: Ein Spass-Experte muss her! Wissper ruft Kev. Versehentlich landet das Krokodil in einem Baum. Kev will den Affen gerne helfen, aber zuerst muss er runter vom Baum. Er greift nach einer Liane. Zum Halt schieben ihm die Affen einen Ast zu. Und erfunden ist die neue Kroko-Affen-Schaukel. Tauschgeschäft: Seit Jahren ernährt sich Flusspferd Hatty von Seegras. Nun hätte sie gerne eine Abwechslung auf ihrem Speiseplan. Aber sie kommt nicht an die Blätter der Bäume. Wissper sucht nach einer Lösung. Wissper ruft Panda Dan. Der klettert auf den Baum und reicht Hatty einige Blätter. Da beschweren sich die Vögel, denn die Blätter sind ihr Lieblingsfutter. Wissper fordert sie auf, Hattys Seegras zu probieren. Von nun an findet ein reges Tauschgeschäft statt.
    Episode number
    41
    Cast
    India Chesher-Good, Peyton Jowers, Rob Rackstraw, Keith Wickham, Joanna Ruiz, Nigel Pilkington, Lorelei King
    Director
    Kevin Snoad
    Script
    Nick Wilson, Simon Nicholson, Jimmy Hibbert, Arabella Warner, Helena Smee, Polly Churchill, Gillian Corderoy, Sharon Miller
    Background information
    52-teilige Animationsserie um das kleine Mädchen Wissper. Wissper lebt zusammen mit ihren Eltern und ihrem Bruder Ralph in einem kleinen Vorstadthaus. Wissper liebt Tiere und kann mit ihnen reden. Und so kommen die Tiere zu ihr mit ihren Problemen. Ganz plötzlich tauchen sie vor ihr auf, sei es im Kühlschrank, in ihrem Zimmer, in der Badewanne, unterm Wohnzimmerteppich... Wissper reist mit ihnen zum jeweiligen Ort des Geschehens: In die Wüste, den Regenwald, die Arktis, den Ozean oder auf die grüne Wiese. Sie holt sich Unterstützung von anderen Tieren, von denen sie glaubt, dass sie gemeinsam eine Lösung für das jeweilige Problem finden. Und so kann Wissper am Ende zufrieden heimkehren.
  37. Ella Ella the Elephant

    Besuch von Lola / Fröhlicher Elefein-Tag

    Category
    Animation
    Production information
    CGI-Animationsserie
    Produced in (country)
    CDN/USA
    Produced in (year)
    2013
    Description
    Besuch von Lola: Tiki ist zum Geburtstag bei ihrer Tante eingeladen, und darf ihren kleinen Affen Lola nicht mitbringen. Also bittet sie Ella, an diesem Nachmittag auf Lola aufzupassen. Keine leichte Aufgabe, wie Ella, Belinda und Frankie schon bald feststellen, denn der kleine Affe entwischt ihnen immer wieder und treibt so manchen Schabernack. Hoffentlich können sie Lola wieder beruhigen, bevor Tiki am Abend zurückkehrt. Fröhlicher Elefein-Tag: Am Elefein-Tag versammeln sich alle Bewohner der Elefanteninsel auf dem Marktplatz, um den Elefein-Baum zu enthüllen und ein Fest zu feiern. Da es keine echten Elefein-Bäume mehr gibt, wird seit Jahren ein künstlicher Baum enthüllt. Nur ein kleiner verdorrter Elefein-Baum steht noch in Herr Merkels Laden. Ella darf ihn haben und vielleicht gelingt es ihr mit etwas Glück den letzten Elefein-Baum wieder zum Erblühen zu bringen.
    Episode number
    22
    Cast
    Addison Holley, Annick Obonsawin, Avery Kadish, Devan Cohen
    Director
    Larry Jacobs
    Script
    Christin Simms, Shelia Dinsmore, Hugh Duffy, Jamie Waese, Karen Moonah, Bernice Vanderlaan, Dale Schott, Scott Albert, J.D. Smith, Shelley Hoffman, Robert Pincombe, Steve Wright, Diana Moore
    Background information
    Auf der Elefanteninsel am Rande des Ozeans ist so Einiges los. Ob Seifenkisten-Rennen, Schatzsuche oder Backwettbewerb – bei Elefantenmädchen Ella und ihren besten Freunden Frankie, Tiki, Belinda, Ada und Ida wird jeder Tag zu einem fantastischen Abenteuer. Und sollte es doch mal ein Problem geben, kann Ella es lösen. Denn zwischen ihren Ohren hat sie alles, was sie braucht – Fantasie, Köpfchen und natürlich ihren gro-ssen, roten Zauberhut.
  38. Lieselotte

    Lieselotte lauert

    Category
    Animation
    Production information
    Animationsserie
    Produced in (country)
    F/LUX/D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Lieselotte lauert: Lieselotte ist eine aussergewöhnliche Kuh und die Heldin eines charmanten Bauernhof-Spektakels. Zu Beginn der Serie lernt die Kuh Lieselotte den Postboten kennen – und das hat Folgen. Denn Lieselotte merkt, dass der Postbote sehr schreckhaft ist. Und nun will sie jeden Morgen Erschrecken spielen. Als sich Lieselotte in ihrem Spiel auf das Fahrrad des Postboten setzt, ist das Chaos perfekt. Denn wie soll der Postbote jetzt die Briefe austragen?
    Episode number
    1
    Director
    Dieter Riepenhausen, Cherifa Bakhti
    Script
    Martin Lickleder, Claudia Kaiser, Lisa Clodt, Trevor Ricketts
    Background information
    Lieselotte ist eine Kuh. Eine Postkuh um genau zu sein. Und darauf ist sie mächtig stolz. Aber Lieselotte ist nicht nur eine Postkuh. Sie ist auch eine Kuh, die auf Schatzsuche geht, die sich versteckt, die anderen auflauert und sie erschreckt, kurzum, eine Kuh, wie es sie kein zweites Mal gibt. Auf alle Fälle ist Lieselotte keine 'Dumme Kuh', auch wenn sie sich des Öfteren ein kleines bisschen umständlich anstellt. Klar! So 'ne Kuh ohne Hände, mit nur vier Hufen, die auf Bäume klettert, Trampolin springt, das kann ja nur schief gehen. Hinzu kommt Lieselottes kindliche Naivität. Sie denkt zwar viel, ja sie denkt, aber nicht über mögliche Konsequenzen nach. Kaum hat Lieselotte eine Idee, schon stürzt sie sich ins Abenteuer, ohne eventuelle Risiken abzuschätzen und schon ist es geschehen. Sie sitzt auf dem Baum und kommt nicht mehr runter, hängt im selbstgebuddelten Loch fest, .Lieselotte verhält sich eben wie ein kleines Kind, wie unsere Zielgruppe, und bietet damit enormes Identifikationspotential.
  39. KiKANiNCHEN

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    'Dibedibedab.' – Programm für Fernsehanfänger
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2009
    Description
    In der Schnipselwelt sausen Levi und Kikaninchen auf dem Snowboard den Hang hinunter. Dibedibedab!
    Director
    Manuela Stacke, Ute Hilgenfort
    Script
    Anke Klemm, Sandra Kasunic, Stefan Weigl, Melanie Kuss, Andreas Strozyk, Roland Fauser, Anja Flade
    Background information
    In der Schnipselwelt erleben Kikaninchen, Anni und Christian jeden Tag ein neues Abenteuer: Eine Fahrt mit der Giesskannenlok, ein Tanz auf der Monsterparty oder ein Piratenabenteuer auf der Osterinsel – nichts ist unmöglich mit ein wenig Fantasie und guten Freunden. Dibedibedab!
  40. Ene Mene Bu – und dran bist du

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    Mitmachsendung von Vorschülern für Vorschüler
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2022
    Description
    Jacob, Ella und Leo bauen ein Haus aus Pappe: Jacob, Ella und Leo bauen ein Haus aus Pappe. Dann malen Josefine, Flore und Tilda ein Bauernhofbild und laden die Zuschauerkinder dazu ein, selbst kreativ zu werden und auch ein Bild zum Thema Bauernhof zu malen. Kinder erzählen Witze und in der Poststation sind Steckfiguren und Bilder zu sehen, die Zuschauerkinder an ENE MENE BU geschickt haben.
    Episode number
    2378
    Script
    Ysabel Fantou, Eva Schatz, Alexander Thümmler, Manuela Stacke, Ute Hilgenfort, Peter Kroker, Annette Walther, Julian Plica, Manuela Stack
    Background information
    Bei ENE MENE BU tun Kinder das, was ihnen Spass macht. Sie basteln, malen, entdecken, spielen und erfinden Geschichten. Im Museum gibt es tolle Basteleien und Bilder von Kindern zu sehen. Aber sie stehen und hängen nicht einfach nur still herum. Da kommen zum Beispiel Eulen angeflogen, Kängurus hüpfen vorbei und Dinos stampfen umher. In jeder Folge zeigen Dir Kinder, welches Tier du als nächstes basteln oder welches Bild du malen kannst. Mach doch auch mit und schick uns dein Kunstwerk. ENE MENE BU!
No video found.