search.ch
You selected only . Show all.No category is selected. Show allThere are no broadcasts to match the selected categories.
1-40 of 283 entries

Shows starting now

  1. Die Pfefferkörner

    Im Rolli

    Category
    Abenteuerserie
    Production information
    Kinderkrimiserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Im Rolli: Pippa begegnet einem bettelnden Waisenjungen im Rollstuhl – Flo – und spürt sofort eine Verbindung. Doch als sie mit Fish&Chips für ihn zurückkehrt, ist er verschwunden. Nur ein Schild mit einem Blutfleck findet sie noch. Keines der Pfefferkörner findet das beunruhigend oder gar verdächtig. Kurz darauf wird Taruns Rucksack gestohlen, offenbar von dem gleichen Jungen, diesmal allerdings ohne Rollstuhl. Hat Flo seine Behinderung nur vorgetäuscht? Tarun, Jonny und Lou finden heraus, dass es sich um einen ehemaligen Strassenjungen handelt, der jetzt mit seiner kleinen Schwester in einer Wohngruppe lebt. Nach ersten Recherchen hat der Leiter der Wohngruppe eine weisse Weste – aber gibt er den Strassenkindern wirklich eine zweite Chance oder nutzt er ihre Situation nur aus?
    Episode number
    220
    Cast
    Caspar Fischer-Ortmann, Luna Winter, Leander Pütz, Charlotte Martz, Elyza Silber
    Background information
    Nach 20 Jahren und 208 Folgen steht mit der 17. Staffel der Pfefferkörner ein erneuter Generationen-Wechsel an. Tarun hat einen genialen Erfindergeist und rüstet das Hauptquartier technisch für das nächste Jahrzehnt auf. Clarissa, die übermütige Schnelldenkerin, riskiert immer wieder leichtsinnige Alleingänge. Tarun kritisiert: Wie kann man so viel wissen und gleichzeitig so wenig Verstand haben? Jonny ist ein leidenschaftlicher BMX-Racer und hat ein gutes Gespür für Geheimnisse. Der Zwölfjährige versucht von Anfang an, die gleichaltrige Lou zu beeindrucken. Lou ist eine unerschrockene Helferin in allenLebenslagen und kann Ungerechtigkeiten überhaupt nicht leiden. Ihre Schwester Pippa ist querschnittsgelähmt und sitzt im Rollstuhl. Die engagierte Umweltschützerin ermittelt mit ihren Freunden natürlich auch vor Ort. Lou, Pippa, Tarun, Jonny und Clarissa haben gleich einen äusserst kniffligen Fall zu lösen: Eine alte Dame ist zusammengebrochen. Hat sie ihre Medikamente überdosiert oder sollte sie vergiftet werden? Die jungen Detektive kommen dem illegalen Handel mit einem antiken, afrikanischen Thron auf die Schliche, werden selbst Opfer eines Hakkerangriffs – und das ausgerechnet bei der Präsentation eines neuen Navigationssystems für Rollstuhlfahrer. Sie versuchen verzweifelt zu rekonstruieren, warum der neue Mitarbeiter von Sven unter Verdacht steht, einen Pfeffersprayangriff verübt zu haben. Und Tarun ist (fast) allein auf weiter Flur, als er auf einem Campingplatz mit verseuchtem Elbwasser und einer mysteriösen Ruine konfrontiert ist. Rätsel gibt den fünf Pfefferkörnern auch ein Angriff auf Jonnys und Clarissas Hausboot auf. Einer Geldfälscherbande gilt es, das Handwerk zu legen, und ein Anschlag auf das Miniaturwunderland am Kehrwieder ist aufzuklären. Auch in der Schule der Pfefferkörner geht nicht alles mit rechten Dingen zu: Bei der Wahl des neuen Schülersprechers werden schmutzige Tricks und verleumderische Falschnachrichten eingesetzt. Die Hamburger Speicherstadt sowie der Fischimbiss prägen weiterhin die Serie. Nur wird aus Fisch in den neuen Folgen Fish & Chips, aus dem Kanuverleih ein Bootshaus und aus dem Kontor eine Wohnung für die alleinerziehende Britin Eva mit ihren Zwillingen. Info: Drehzeit: 2. bis 13. März 2020 und 12. bis 24. Juni 2020 (1. Drehblock), 25. Juni bis 5. August 2020 (2. Drehblock), 5. bis 23. Oktober 2020 (3. Drehblock) Drehorte: Hamburg und Umgebung
  2. Schloss Einstein

    Category
    Jugendserie
    Production information
    Jugendserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Notgedrungen müssen Hermann und Gustav zusammen im Bio-Modul arbeiten. Sie sollen einen Basilikum grossziehen. Oder war es eine Petersilie? Auch Anton könnte auf seine Modul-Wahl gerne verzichten, seinem Vater zu Liebe probiert er sich in der Sprintstaffel aus. Nur Rosa wär sehr gerne im Internet-Modul, eine echte 'Insiderin', wie ihre Freundin Flora. Vielleicht kann sie zumindest auf die geheime Kostümparty mitkommen?
    Episode number
    978
    Cast
    Ill-Young Kim, Gitta Schweighöfer, Robert Schupp, Olaf Burmeister, Janina Elkin, Liz Baffoe, Meri Koivisto
    Director
    , , , ,
    Script
    , , , , , , , ,
    Background information
    Die erfolgreiche Serie wird seit 1998 bei KiKA ausgestrahlt und ist eine Produktion der Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft mbH im Auftrag der ARD unter Federführung des Mitteldeutschen Rundfunks für und in Ko-Produktion mit dem Kinderkanal von ARD und ZDF.
  3. Schloss Einstein

    Category
    Jugendserie
    Production information
    Jugendserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Das Modul der Insider erhält eine schwierige Aufgabe in Sachen 'Internet+Sicherheit', die Reena mit Bravour meistern will. Dabei schiesst sie weit übers Ziel hinaus und zieht enormen Unmut auf sich. Ebenfalls ehrgeizig ersetzt Badu einen Tag lang Hauser als Staffeltrainer, doch das Team nimmt seinen neuen Coach nicht ganz ernst. Dafür verbringen Rosa und Anton einen schönen Tag zusammen, der jedoch anders endet als für beide erwartet.
    Episode number
    979
    Cast
    Ill-Young Kim, Gitta Schweighöfer, Robert Schupp, Olaf Burmeister, Janina Elkin, Liz Baffoe, Meri Koivisto
    Director
    , , , ,
    Script
    , , , , , , , ,
    Background information
    Die erfolgreiche Serie wird seit 1998 bei KiKA ausgestrahlt und ist eine Produktion der Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft mbH im Auftrag der ARD unter Federführung des Mitteldeutschen Rundfunks für und in Ko-Produktion mit dem Kinderkanal von ARD und ZDF.
  4. H2O – Plötzlich Meerjungfrau H2O: Just Add Water

    Der Tauchwettbewerb / Mysteriöse Niesanfälle

    Category
    Kinderserie
    Production information
    Fantasyserie
    Produced in (country)
    AUS
    Produced in (year)
    2005
    Description
    Der Tauchwettbewerb: Zane und Sophie haben den 'Cold Coast Freediving'-Wettkampf organisiert und rechnen fest damit, dass Will neuer Freitauch-Rekordhalter wird. Die Pressekonferenz und die anschliessende Party sollen im 'Rikki's' stattfinden. Rikki ist genervt von Zanes Wichtigtuerei und flüchtet mit Cleo in den Meerespark. Derweil versucht Bella Will klarzumachen, dass er sein Leben so leben muss, wie er es will, und nicht, wie es seine Schwester Sophie für ihn plant. Bella erinnert ihn daran, dass er ein fantastischer Taucher ist, weil er das Tauchen liebt und nicht, weil er Rekorde brechen und Wettkämpfe gewinnen will. Mysteriöse Niesanfälle: Sophie wird von Zane zur neuen Managerin im 'Rikki's' ernannt und sofort beginnt sie mit strenger Hand alles umzukrempeln. Kim ist davon so beeindruckt, dass sie anfängt, voller Ehrgeiz als Kellnerin im Café zu jobben. Sie will ihrem Vorbild Sophie nacheifern. Die lässt Palmen und Blumen ins 'Rikki's' schleppen, weil sie dessen Ambiente verändern will. Als Bella und ihre Band inmitten der Grünpflanzen ihren Soundcheck machen, wird Bella von einem Niesanfall geplagt. Aber damit nicht genug: Bei jedem Niesen von Bella verwandeln sich alle Säfte auf den Tischen in Gelee. Bella glaubt, dass sie auf die Pflanzen im Café allergisch reagiert und sich ihre Kräfte beim Niesen selbständig machen. Aber dann folgt ein weiterer Anfall in der Schule.
    Episode number
    71
    Cast
    Alan David Lee – Don Sertori, Indiana Evans – Isabel Hartley, Andrew Lees – Ryan, Jamie Timony – Nate
    Director
    ,
    Script
    , , , , , ,
    Background information
    Originaltitel: 'H2O: Just Add Water'
  5. Lenas Ranch The Ranch

    Annas grosses Rennen / Ein Küsschen unter Freunden

    Category
    Zeichentrick
    Production information
    2D/3D-Animationsserie
    Produced in (country)
    F/D
    Produced in (year)
    2012
    Description
    Annas grosses Rennen: Das nächste Staffelrennen steht an. Leider können die Freunde nicht mitmachen, weil Anna sich immer noch weigert, daran teilzunehmen, nachdem ihr Vater bei einem solchen Rennen durch einen Sturz umgekommen ist. Durch die Provokationen von Samantha beschliesst sie, es zumindest zu versuchen. Ein Küsschen unter Freunden: Die Freunde bereiten sich auf einen Trek vor, einen Vielseitigkeitswettkampf. Als Nico während eines Ritts Lena vor einer Schlange rettet, gibt sie ihm im Überschwang ihrer Gefühle einen kleinen Kuss. Danach ist Lena ganz durcheinander. Nico denkt, da wäre mehr. Es kommt zur klärenden Aussprache zwischen den beiden. Anna und Angelo sollen nichts davon erfahren. Dummerweise hat Samantha den Kuss fotografiert. Um den Trek zu gewinnen, schickt sie den vier Freunden das Foto kurz vor Start auf die Handys, was zu Eifersüchteleien und Streitereien führt.
    Episode number
    13
    Background information
    Sonne, Pferde, Strand und Meer..... das ist das Leben von dem viele nur träumen können. Lena und ihre Freunde Nico, Anna und Angelo leben diesen Traum von wilder Natur und Freiheit: Jede freie Minute treffen sie sich auf ihrer Pferderanch, die sie selbst aufgebaut haben, und auf der sie mit ihren Pferden spannende Abenteuer in der südfranzösischen Camargue erleben. Sowie die Schule vorbei ist, kümmern sie sich um ihre Pferde und allerlei verlassene und verletzte Tiere oder sie bereiten sich auf eines der zahlreichen Reitturniere vor. Dabei geraten sie immer wieder in spannende Abenteuer, wenn sie Umweltsündern und Tierquälern auf die Spur kommen, oder aber Lenas grösste Neiderin Samantha versucht, Zwietracht unter den Freunden zu säen. Doch es scheint, als könne nichts die Freundschaft zwischen Lena, ihren Freunden und ihren Tieren erschüttern. Und wenn es richtig brenzlig wird gibt es da noch „Mistral“, Lenas schwarzer, wilder Hengst. Mit viel Liebe, Geduld und Einfühlungsvermögen hat sie das wilde Pferd gezähmt, denn Lena hat eine besondere Gabe: Sie ist Pferdeflüsterin. Und die Liebe zu dem schwarzen Hengst ist stärker als jedes Hindernis.Originaltitel: 'Le Ranch'
  6. Zoom – Der weisse Delfin Oum le dauphin blanc

    Versteckte Kamera / Ein Ausflug in die Tiefe / Jackpot

    Category
    Animation
    Production information
    Animationsserie
    Produced in (country)
    F/D
    Produced in (year)
    2012
    Description
    Versteckte Kamera: Yann hat einen Motor so umgebaut, dass er nun deutlich schneller läuft. Yann ist sehr stolz, aber Onkel Patrick findet den Motor zu gefährlich und schliesst ihn im Geräte-Schuppen ein. Kurze Zeit später finden Yann und seine Freunde einen schwachen Delfin, aber es ist unklar, was diese seltenen Maui-Delfine fressen. Um es herauszufinden, bauen Yann, Timeti und Auru mit Hilfe des verbotenen Motors einen künstlichen Delfin mit eingebauter Kamera. Mithilfe dieser Unterwasserkamera stellen sie fest, dass sich die Maui-Delfine von Krill ernähren. Onkel Patrick ist zunächst böse, dass sein Verbot umgangen wurde, aber dann ist er doch stolz auf die Erfindungsgabe von Yann. Ein Ausflug in die Tiefe: Marina bekommt Besuch von ihren Freunden und will ihnen all ihre Spielzeuge zeigen. Die Freunde interessieren sich aber nur für ihren grossen Bruder Yann und seinen Delfinfreund Zoom. Schliesslich gelingt es Marina, ihre Freunde von Yann und Zoom abzulenken und zu einem heimlichen Ausflug mit Onkel Patricks U-Boot 'Schildkröte' zu überreden. Doch sie merkt schnell, dass sie sich zu viel zugetraut hat. Das U-Boot taucht immer weiter in die Tiefe. Jackpot: Zoom findet mitten im Meer ein Hündchen und bringt es zu Yann, Timeti und Auru an Land. Die drei fragen auf der Insel herum, doch niemandem auf Maotou scheint der kleine Hund zu gehören. Im Dorf bringt der Hund alles durcheinander und stört die Vorbereitungen für das Fest der Einbaumfahrer. Papa Tuanaku ist genervt. Da springt das Hündchen in Jacks Boot und es kommt der Verdacht auf, dass Jack sein Besitzer sein könnte. Doch Jack ist verschwunden. Alle Festgäste machen sich gemeinsam mit ihren Booten auf, um Jack zu finden.
    Episode number
    58
    Script
    ,
    Background information
    Der 15-jährige Yann und seine acht Jahre jüngere Schwester Marina leben seit einiger Zeit auf einer idyllischen Insel im pazifischen Ozean. Sie wohnen bei ihrem Onkel Patrick, einem begeisterten Ozeanforscher. Sie fühlen sich in dem kleinen, traditionellen polynesischen Ort wohl und haben sich in der Dorfgemeinschaft sehr gut eingelebt. Yanns bester Freund ist Zoom, ein weisser Delfin. Zoom hat sich Yann, Marina und Patrick als seine Familie ausgesucht. Mit Yann versteht er sich ohne Worte und die beiden sind immer auf der Suche nach Entdeckungen und Abenteuern rund um ihr legendenumwobenes Inselparadies. Zoom erkennt dabei Gefahren früh und hilft mutig und selbstlos, wo er kann – egal, ob bei einem tropischen Sturm, hungrigen Haien, einer Ölpest oder wenn es um die drei Gauner Van Krook, Rico und Biff geht. Mit Hilfe seiner Intuition und Intelligenz rettet Zoom oft seine Freunde in Not.
  7. Die Piraten von nebenan Nos voisins les pirates

    Matilda die Grausame / Die rote Linie

    Category
    Animation
    Production information
    2D-CGI-Animationsserie
    Produced in (country)
    GB/CDN/F
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Matilda die Grausame: Matilda erfährt zum ersten Mal die Piratennamen ihrer Freunde: Jim ist 'Todesverächter Jim' und seine kleine Schwester Goldstück trägt den Piratennamen 'Goldi, die Königin des Schreckens'. So einen coolen Piratennamen möchte Matilda auch haben! Die Piratenkinder erklären ihr, dass man sich einen Piratennamen erst verdienen muss. Bald ist Matilda nicht wiederzuerkennen und verhält sich derart piratenmässig, dass es Jim zu viel wird. Die rote Linie: Papa Sieger findet, dass die Piraten einen schlechten Einfluss auf seinen Sohn Brent haben. Darum möchte er die Piraten von den anderen Bewohnern in Schnarch am Deich trennen. Im ganzen Ort wird eine rote Linie auf den Boden gemalt, die von den Piraten nicht übertreten werden darf. Matilda findet das total lächerlich. Als das Gebiet, in dem sich Piraten aufhalten dürfen, immer kleiner wird, ist klar: Jim und Matilda müssen etwas unternehmen!
    Episode number
    39
    Script
    , , , , , , , , , , ,
    Background information
    Stell' dir vor, nebenan ziehen neue Nachbarn ein, und ZACK steht da ein riesiges Piratenschiff im Vorgarten! So geht es Mathilda, und Piratenjunge Jim wird schnell zu ihrem besten Freund. Die Piraten von nebenan bringen richtig Schwung in die verschlafene Küstenstadt Schnarch am Deich: Der Piraten-Opa verlässt das Schiff nach Möglichkeit nie, denn an Land wird er 'landkrank'. Jims kleine Schwester Goldstück ist eine wilde kleine Piratin, und die Eltern Jolley-Rogers finden es ganz normal, wenn ihre Kinder auf Beutezug gehen und auch regelmässig am Strand Schätze finden. Gemeinsam mit dem Hund Knochen und dem Papagei Krächz bringen sie Frau Biber immer wieder so richtig auf die Palme. Die wohnt ebenfalls in der Nähe und wünscht sich, dass die Familie Jolley-Rogers so schnell wie möglich wieder aus der Stadt verschwindet. Zusammen mit ihren Schulfreunden erleben Matilda und Jim wilde Abenteuer an Land und zur See. Und wehren sich dabei immer wieder erfolgreich gegen Frau Biers Gemeinheiten.
  8. Das Dschungelbuch The Jungle Book

    Der Schönheitswettbewerb / Das Tal der Riesen / Super-Darsi

    Category
    Animation
    Production information
    3 D-CGI-Animationsserie
    Produced in (country)
    IND/D/F
    Produced in (year)
    2009
    Description
    Der Schönheitswettbewerb: Rangu, Pula, Pavo und Aliona können sich nicht einigen, wer von ihnen der schönste Vogel ist. Sie beschliessen, einen Schönheitswettbewerb zu veranstalten. Mogli soll der Preisrichter sein und sie beurteilen. Der kleine Vogel Darsi will auch teilnehmen, traut sich aber dann doch nicht und fliegt davon. Während Mogli ihr nachläuft, um sie zurückzuholen, macht sich Tabaqui zum neuen Preisrichter des Wettbewerbs. Er hat natürlich nichts Gutes im Sinn. Doch nicht nur er ist scharf auf die Vögel, das Krokodil Jakala freut sich auch schon auf die leckere Mahlzeit ... Das Tal der Riesen: Balu findet per Zufall eine alte Karte, die bei ihm Erinnerungen weckt: Als er jung war, hat er mit seinem Freund, dem damals auch noch jungen Wolf Akela, versucht, mit Hilfe dieser Karte den Weg in das verlassene 'Tal der Riesen' zu finden. Doch den beiden war es nicht gelungen herauszufinden, warum das Tal diesen Namen trägt. Sie hatten es damals vor lauter Angst wieder fluchtartig verlassen. Mogli möchte mit seinem Wolfsbruder Bala hinter das Geheimnis dieses Tales kommen und malt heimlich die Karte ab. Zusammen machen sie sich auf den Weg zum Tal. Auf ihrem Weg dorthin werden sie von Shir Khan beobachtet, der ihnen folgt. Super-Darsi: Durch eine Verknüpfung von verschieden Umständen kommt es dazu, dass Shir Khan vor dem kleinen Vogel Darsi zu Boden geht. Nun glaubt Darsi felsenfest, sie habe den grossen Tiger mit einem Schnabelhieb ausgeknockt. Dabei war es doch Mogli, der Shir Khan mit einer Kokosnuss getroffen hatte. Mogli beobachtet wie Darsi diese Fehleinschätzung zu Kopf steigt, und sie übermütig wird. Sie bringt sich selbst in Gefahr, weil sie keine Angst mehr kennt. Mogli versucht mit allen Mitteln, Darsi davon zu überzeugen, dass sie in Wahrheit nicht so stark ist. Doch sie glaubt ihm erst, als sie wieder auf Shir Khan trifft und die Situation ausweglos erscheint.
    Episode number
    98
    Director
    ,
    Script
    , , , ,
    Background information
    Die erfolgreiche und brillante 3D-CGI-Animationsserie geht weiter! Mogli erlebt 52 neue, spannende und lustige Abenteuer im wilden indischen Urwald. Dort hat er viele Freunde aber auch einige Feinde. Pfiffig und mutig schlägt er sich durch den Dschungelalltag und ist ganz besonders auf der Hut, wenn Shir Khan, der gefährliche Tiger, in der Nähe ist. Mit seinen guten Ideen und der Hilfe seiner besten Freunde Balu und Baghira oder seiner Wolfsgeschwister Bala und Lali kann er die fiese Raubkatze aber immer überwältigen. Info: Angelehnt an die klassischen Geschichten von Rudyard Kipling wurde die Serie vom grössten indischen Animationsstudio 'DQ Entertainment' in Hyderabad ('Peter Pan', 'Der kleine Prinz', 'Der kleine Nick'usw.) produziert.
  9. Pettersson und Findus Pettson och Findus

    Tapferes Seepferdchen

    Category
    Zeichentrick
    Production information
    Zeichentrickserie
    Produced in (country)
    S/D
    Produced in (year)
    2000
    Description
    Tapferes Seepferdchen: Beim Steinewerfen fällt Pettersson ins Wasser und beruhigt Findus mit der Versicherung, dass er schwimmen könne und sogar das Seepferd-Abzeichen bekam, obwohl Gustavsson diese Leistung ganz anders in Erinnerung hat. Da kommt Pettersson der Einfall einer Schwimm-Maschine. Leider befördert die ihn über den See auf die kleine Insel. Findus rudert herbei, verliert aber das Boot bei der Landung. Pettersson schlägt vor, auf der Insel eine Hütte zu bauen und wie Robinson zu leben. Zwar ist Findus wie alle Katzen wasserscheu, aber das will er auch nicht. In der Not zeigt sich, dass Pettersson doch schwimmen kann.
    Episode number
    16
    Director
    ,
    Background information
    Irgendwo hoch im Norden, lebt der alte kauzige Hinterwäldler Pettersson mit seinem pfiffigen kleinen Kater Findus und seinen Tieren. Die verrücktesten Dinge geschehen auf dem Hof. Die Tiere können nicht nur sprechen, sondern geraten ständig in unangenehme Situationen.
  10. Beccas Bande – Mit Mut wird alles gut! Becca's Bunch

    Die wuseltastischen Vier / Die Rock'n'Roll Häschen

    Category
    Puppentrickserie
    Production information
    Puppenanimationsserie
    Produced in (country)
    GB/IRL
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Die wuseltastischen Vier: Becca und ihre Bande sind auf Superheldenmission. Becca ist der Superpiepmatz, der super kombinieren kann, Wunderwurm Pedro erkennt Gefahr schon aus der Ferne, Sylvie, das ultimative SuperTaschengirl, hat für den Notfall alles in der Tasche und das starke Eichelmännchen Emil hat Superkräfte. Als Beatrice von der Superheldenmission Wind bekommt, ruft sie die Superschurken ins Leben: Das böse Dachsgirl und die verotteten Karotten kämpfen gegen die wuseltastischen Vier! Die Rock'n'Roll Häschen: Becca und ihre Freunde wollen auf die Häschen-Kinder von Lola aufpassen und sie ins Bett bringen. Ein Kinderspiel und kein Problem, denkt Becca, schliesslich ist sie eine Expertin: sie geht jeden Abend selbst ins Bett. Doch Lolas Häschen-Kinder entpuppen sich als gewiefte Widerstandskämpfer. Als Becca endlich einen Weg findet, schläft Bandenmitglied Emil schon lange tief und fest.
    Episode number
    11
    Cast
    Joey Camen, Dylan Martin Frankel, William Gaminara, Daxx George, Grant George, Guy Harris, Susie Power
    Director
    , ,
    Script
    , , , , ,
    Background information
    Im Wuselwald pickt sich das kleine Vogelmädchen Becca mit ihrer Bande jedes noch so ungewöhnliche Abenteuer heraus. Unerschrocken und immer zuversichtlich ruft sie ihre Freunde Emil Eichhörnchen, Pedro und Sylvie dann zur Bandenberatung und prescht mutig vor! Oft wird das Abenteuer dann eine Nummer zu gross und zum Glück sind dann Beccas Freunde da: Emil, der Unerschütterliche, findet alles 'nussig-knackig' und hat ständig Hunger auf Nussvariationen. Pedro, der schlaue Wurm , erkennt sehr schnell, ' Da ist der Wurm drin!', und findet es immer besser, auf Nummer sicher zu gehen. Als Vierte im Bunde zaubert Sylvie im letzten Moment oft noch einen Trumpf aus ihrer Tasche. Zusammen sind sie bekannt und beliebt in ihrem Städtchen im Wuselwald und haben schon vielen aus der Patsche geholfen. Wenn sie es zusammen geschafft haben, ist wieder bewiesen: 'Mit Mut wird alles gut!'. Mit Beccas Bande wird jeder Tag zum Abenteuer.
  11. Mama Fuchs und Papa Dachs The Fox Badger Family

    Luis ist verliebt

    Category
    Animation
    Production information
    2D-CGI-Animationsserie
    Produced in (country)
    F
    Produced in (year)
    2016
    Description
    Luis ist verliebt: Heute ist ein wichtiger Tag, denn an genau diesem Abend ist der Sonnenuntergang der Verliebten. Dann treffen sich die Verliebten und machen sich schöne Geschenke. Auch Luis kennt den Tag genau und die Geschwister vermuten: Luis ist verliebt und keiner soll davon erfahren. Während sich Margret und Edmund Gedanken über schöne Geschenke füreinander machen, sind Rosie und Matteo fest entschlossen, Luis' Geheimnis zu erfahren. Durch einen Zufall finden sie heraus, dass Luis Erwählte gar nicht in ihren Bruder verliebt ist, sondern in seinen besten Freund. Können sie Luis vor einer Enttäuschung bewahren?
    Episode number
    46
    Background information
    Bis die Füchsin Margret und ihre Tochter Rosie in den Bau unter der grossen Kastanie einziehen, ist das Leben der Dachsfamilie – bestehend aus Vater Edmund, den Zwillingen Matteo und Luis und der kleinen Emmie – eher beschaulich. Besonders Vater Edmund lebt durch die fröhliche Margret auf und die Dachskinder akzeptieren sie schnell als mütterliche Freundin. Auch Margrets Tochter Rosie mag den gemütlichen, auch manchmal brummigen Edmund; trotzdem vermisst sie ihren echten Vater sehr. Das Leben aller Kinder verändert sich mit der neuen Situation von Grund auf, denn sie müssen sich in der grossen Familie neu orientieren und ihre Plätze finden. Dabei geraten besonders Rosie und Matteo immer wieder aneinander, da sich beide nicht unterordnen wollen. Unterstützt von ihren liebevollen Eltern erkennen die Kinder schnell, wie schön ein gemeinsames Leben ist und wie sehr sie trotz aller Unterschiede voneinander lernen können.
  12. Baumhaus

    Amsel und Drossel

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    Gute-Nacht-Sendung für Vorschüler
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Amsel und Drossel: Alle Vögel sind schon da – Juri singt das bekannte Frühlingslied und fragt sich, wie die Vögel, die hier besungen werden, eigentlich aussehen.
    Episode number
    112
    Background information
    Singa, Juri und der Stern sehen sich die Bilder und Basteleien an, welche die Zuschauer an KiKA geschickt haben und wünschen dem Sandmann eine Gute Nacht.
  13. Unser Sandmännchen

    Themen: Piratengeschichten: 'Das fremde Schiff'

    Category
    Gute-Nacht-Geschichte
    Production information
    Abendgruss
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2014
    Description
    Piratengeschichten: Das fremde Schiff: Rasmus Rotbart entdeckt ein Schiff auf seinem Ozean. Natürlich will er es sofort bekämpfen, aber dann kommt ihm Lawina dazwischen. Das Ganze geht am Ende doch ziemlich friedlich aus und Rasmus Rotbart erweist sich als pfiffiger Falter.
  14. Lassie

    Zutritt verboten

    Category
    Zeichentrick
    Production information
    2D-Animationsserie
    Produced in (country)
    F/D/USA/IND
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Zutritt verboten: Zoé und Harvey folgen einer Frau, die ihnen verdächtig vorkommt, zu einer archäologischen Grabungsstätte. Als sie sich näher heranwagen und entdeckt werden, geraten sie in grosse Gefahr. Als Zoé und Harvey getrennt werden, brauchen sie beide Lassies Hilfe. Die Hündin ist hin- und hergerissen. Sie kann nicht bei beiden gleichzeitig sein. Doch dann eilen Harvey und Lassie gemeinsam los, um Zoé aus einer schwierigen Lage zu befreien.
    Episode number
    34
    Script
    , ,
    Background information
    Wer kennt sie nicht – Lassie, die Collie-Hündin, die immer zur Stelle ist, wenn jemand Hilfe braucht. Liebevoll erzählte, neue Geschichten vor dem Hintergrund eines nordamerikanischen Nationalparks rücken die intelligente und furchtlose Hündin Lassie in den Mittelpunkt der Handlung. Zoé und Harvey und ihr Hund Lassie lieben die Natur und kennen sich bestens damit aus. Doch immer wieder begegnen ihnen Menschen, die respektlos oder unachtsam mit der Umwelt umgehen. Das können sie nicht akzeptieren: Sie vereiteln den Plan von Wilderern, stellen Pferdediebe und sind zur Stelle, wenn es darum geht, die Zerstörung der Natur aus Profitgier oder Unachtsamkeit zu verhindern. Da Zoés Vater der Ranger des Parks ist, können sich alle drei auch stets der tatkräftigen Unterstützung Erwachsener sicher sein. Sei es der kleine Bär, den sie aus den Händen der Wilddiebe befreien oder die Rehfamilie, die sie bei einem Waldbrand retten – immer legen sich Zoé, Harvey und Lassie mit all ihrem Mut, ihrer Kraft und ihren besonderen Fähigkeiten ins Zeug und vollbringen gute Taten.
  15. Die Sportmacher

    Jam Skating, Federfussball und Skateboard

    Category
    Sport
    Production information
    Crossmediales Sportmagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Jam Skating, Federfussball und Skateboard: Laura will's wissen: Wie tanzt man auf Rollschuhen beim Jam Skating? Und warum sieht ein Skateboard aus, wie es aussieht? Ausserdem testet Stefan seine Kicker-Skills beim Federfussball. Laura will mit den Anfängerinnen Aimée und Mya ein schickes Jam Skating Video drehen. Dabei hilft ihnen die erfahrene Jam Skaterin und Trainerin Eve. Stefan probiert sich in Federfussball – und wird gecoacht von David und Kathrin aus der Federfussball-Nationalmannschaft. Laura trifft die Skateboard-Olympiahoffnung Lenni Janssen und lässt sich in Aktion bei spektakulären Tricks zeigen, wie und warum ein Skateboard so gebaut ist.
    Episode number
    55
    Background information
    'Die Sportmacher', das sind Laura Knöll und Stefan Bodemer, die zusammen mit Kindern, Jugendlichen und prominenten Spitzenathleten Sport in all seinen Facetten erlebbar machen – vom Leistungs-, Breiten- und Behindertensport, über niederschwellige Bewegungsanregungen für zuhause und Fun-Sport bis hin zu abgefahrenen und exotischen Trends. Durch den persönlichen Zugang über ihr eigenes Erleben wollen die beiden Sportmacher Bewegung, Spiel und Spass vermitteln und die Zuschauer motivieren, selbst aktiv zu werden. Ausgehend von ihren Persönlichkeiten nähern sich die Sportmacher dabei ihren Themen auf sehr unterschiedliche Art und Weise. Während Laura gerne hinter die Kulissen von Sport, Wissenschaft und Technik schaut, um Geheimnisse zu lüften und Zusammenhänge zu klären, sucht Stefan die sportliche Herausforderung, um über sein Ausprobieren dem Zuschauer die unterschiedlichsten Sportarten näher zu bringen.
  16. logo! Die Welt und ich

    Category
    Kindernachrichten
    Production information
    Nachrichten für Kinder
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! – deinen Kindernachrichten bei KiKA.
  17. KiKA Live

    Themen: Jess zieht Gemüse

    Category
    Kindermagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Thema: Jess zieht Gemüse: Was wir essen, beeinflusst unser Klima. Und wir schmeissen immer noch viel zu viel Essen weg. Deshalb testet Jess den Trend des Regrowings und Hobbygärtnerns: Kann man wirklich Salat, Avocados und Zwiebeln aus Gemüseabfällen selber ziehen? Welches Gemüse eignet sich für den Balkon? Und welchen Fehler darf man auf gar keinen Fall machen?
    Background information
    Bei KiKA LIVE geht um alles, was Preteens auf dem Weg zur Jugend beschäftigt: Wie sie leben oder leben wollen, was sie können, wovon sie träumen, was ihnen gefällt und was sie absolut kalt lässt, es geht um Trends in Mode, Medien und Musik. Es geht um ihr Leben. Ben und Jess präsentieren alle Themen, die man mitbekommen muss, um mitreden zu können. Und immer wieder werden angesagte Stars im Studio begrüsst. Regelmässig geht es bei KiKA LIVE auch um Themen, bei denen die Probleme der Preteens eine Rolle spielen.
  18. Hardball

    Das entscheidende Spiel

    Category
    Jugendserie
    Production information
    Comedy-Jugendserie
    Produced in (country)
    AUS
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Das entscheidende Spiel: Endlich findet das wichtige Vorauswahl-Spiel für das grosse Turnier statt. Die drei Spieler, die die Auswahl-Spielen gewinnen, werden die Schule beim SASI-WESTS-HAT- Handballturnier vertreten. Mikey ist als Anfänger besonders aufgeregt, übersteht die erste Halbzeit aber gut. In der Mittagspause backt seine Klasse unter der Anleitung einer Lehrerin Pizza. Tiffany nutzt die Gelegenheit für einen ihrer typischen Schachzüge, denn sie will Mikey aus dem Spiel haben. Sie initiiert ein Wettessen zwischen Mustafa und Mikey, bei dem die beiden sämtliche Pizzas aufessen müssen. Mikey gewinnt, ist danach aber so gut wie spielunfähig. Ihm ist schlecht und er kann sich kaum noch bewegen, geschweige denn klar denken. Es wird sehr schwer werden, die zweite Halbzeit zu überstehen und der Gewinn rückt in weite Ferne.
    Episode number
    6
    Cast
    Semisi Cheekam, Logan Reberger, Reannah Hamdan, Erin Choy, Helen Dallimore, Daya Tumua-Sao-Mafiti, Maria Walker
    Script
    ,
    Background information
    Mikey ist zehn Jahre alt und liebt sein Leben: Fischen, Rugbyspielen, Abhängen mit seinen Freunden und Cousins. Als sein Vater ein unschlagbares Jobangebot als Rugbyspieler in Sydney bekommt, ändert sich Mikeys Leben total: Die beiden ziehen Hals über Kopf von Neuseeland nach Australien und kommen bei Mikeys kauziger Tante unter, die in ihrer KFZ-Werkstatt lebt und arbeitet. Mikeys Vater schläft ab jetzt auf der Couch und Mickey auf der Ladefläche eines ausrangierten Vans. In seiner neuen Schule geht es auch nicht gerade gemütlich zu: Mikeys wird sofort von Schulbully Tiffany zurechtgestutzt und lernt, dass man in dieser Schule keinen Fuss auf die Erde bekommt, wenn man nicht supergut die angesagte Schulsportart Handball spielen kann. Zum Glück ist Mikey nicht so leicht klein zu kriegen und nimmt alle Widrigkeiten mit einer grossen Portion Humor. So begibt er sich mit seinen neuen Freunden Jerry und Salwa in einen ungleichen Kampf mit den Super-Handball-Assen Tiffany, Lance und Lily um den Handball-Pokal in Western Sydney.
  19. Lockie Leonard

    Hallo Pubertät!

    Category
    Jugendserie
    Production information
    Jugendserie
    Produced in (country)
    AUS
    Produced in (year)
    2007
    Description
    Hallo Pubertät!: Die Pubertät ist schon komisch. Wär Lockies Körper ein Garten würde er sagen: es wächst Gras, wo früher keines war und obendrauf gibt es auch noch einen neuen Springbrunnen. Philipp ist nun also nicht mehr der einzige, der das Bett nachts nass macht. Aber das wahrscheinlich Schlimmste an der Pubertät sind eindeutig die Hormone. Die machen mit Lockie, was sie wollen.
    Episode number
    6
    Cast
    Sean Keenan, Rhys Muldoon, Briony Williams, Corey McKernan, Clarence John Ryan, Gracie Gilbert, Richard Mellick
    Background information
    Lockie Leonard zieht mit seiner Familie ins beschauliche Küstenstädtchen Angelus im Westen Australiens. Der Zwölfjährige muss sich nicht nur an die merkwürdigen neuen Nachbarn gewöhnen, sondern sich auch einen gänzlich neuen Freundeskreis suchen. Darüber hinaus droht das Haus der Familie ständig, dem nahegelegenen Sumpf zum Opfer zu fallen. Was auf den ersten Blick ziemlich ernüchternd klingt, erweist sich für Lockie schon bald als Glücksfall: Der leidenschaftliche Surfer entdeckt nämlich, dass es am Strand eine ordentliche Brandung mit super Wellen gibt.
  20. Sendepause

    Category
    Programm nach Ansage
    Description
    Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!
  21. KiKANiNCHEN

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    'Dibedibedab.' – Programm für Fernsehanfänger
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2009
    Description
    'Komm, lass uns spielen! Heute ist ein schöner Tag. Einer von ganz vielen. Ein Tag, den ich mag!' Kikaninchen startet mit seinen Freunden von ARD und ZDF gut gelaunt in einen neuen Tag.
    Director
    , , ,
    Script
    , , , , , ,
  22. Mascha und der Bär Masha i Medved

    Säbelzahn-Bär / Der neue Fernseher

    Category
    Animation
    Production information
    3D-Animationsserie
    Produced in (country)
    RUS
    Produced in (year)
    2008
    Description
    Säbelzahn-Bär: Dem Bär fehlt der Anfang seines Stammbaums. Also baut er eine Zeitmaschine, die ein Tor in die Steinzeit öffnet. Dort treffen Mascha und der Bär auf Steinzeit-Mascha und Steinzeit-Bär. Die quirlige Steinzeit-Mascha findet das Haus des Bären so interessant, dass sie vor Freude alles kaputthaut. Dummerweise ist jetzt die Zeitmaschine beschädigt und Mascha hängt in der Höhle des Steinzeit-Bären fest. Der Bär wäscht und erzieht Steinzeit-Mascha wo er nur kann, während Mascha dem Steinzeit-Bären die Fertigkeiten des Fleischgarens, Jonglierens und Wände Bemalens beibringt. Dennoch muss der Bär seine Zeitmaschine schleunigst reparieren und beide Maschas in ihre gewohnte Welt zurückbringen. Der neue Fernseher: Der Bär und der Panda haben einen Flachbildschirm-Fernseher gekauft und laden alle zum Fernsehabend ein. Aber beim Installieren der Antenne geht der Fernseher kaputt. Damit der Bär nichts merkt, spielen Mascha und der Panda das gesamte Fernsehprogramm selbst, von den Nachrichten über Sport, Oper, Film, Folklore bis zu Kochshows. Doch das ständige Umschalten erschöpft Mascha und den Panda sehr, so dass ihre Mogelei droht aufzufallen.
    Episode number
    48
    Background information
    Mascha lebt mitten im Wald in einem kleinen Schrankenhäuschen an der Bahnlinie. Ihr einziger Nachbar ist ein Bär, der unweit in einer Hütte mitten im Wald lebt und eigentlich gerne seine Ruhe hätte. Zu seinem grossen Unglück kommt ihn die kleine, süsse aber nervtötende Mascha jeden Tag besuchen und sorgt dafür, dass es dem Bären nicht zu langweilig wird. Sie verursacht stets grosses Chaos, das der Bär verhindern oder wenigstens wieder in Ordnung bringen will – oft genug auch unter Einsatz seiner Gesundheit.
  23. Shaun das Schaf Shaun the Sheep

    Flohzirkus / Wasser marsch!

    Category
    Animation
    Production information
    Stop-Motion-Animationsserie
    Produced in (country)
    GB
    Produced in (year)
    2014
    Description
    Flohzirkus: Der Bauer schickt Bitzer nach draussen, weil er beim Fernsehen plötzlich zu zappeln beginnt. Auch den gemütlichen Winterabend der Schafe in der Scheune stört Bitzer mit seinen Zuckungen. Als die Tiere reihum zu zappeln beginnen, holt Shaun die Lupe und hat eine interessante Begegnung... Wasser marsch!: Ein Wasserrohrbruch sorgt bei den Schafen für grosse Freude: Sie bauen sich eine Wasserrutsche, und auch mit den Werkzeugen der Strassenbauarbeiter lässt sich prima spielen .
    Episode number
    111
    Director
    , ,
    Script
    , , , , ,
    Background information
    Shaun und seine Freunde leben auf der Weide eines idyllisch gelegenen Bauernhofs. Er ist zwar noch jung, etwas naiv und unerfahren. Doch Shaun verfügt über einen ausgesprochenen 'Schaf-Sinn' und findet auch für die vertracktesten Situationen eine Lösung. Shaun das Schaf ist vielen bekannt aus der erfolgreichen und mit zahlreichen Preisen bedachten Serie 'Wallace & Gromit' aus den Aardman Studios in Grossbritannien, die unter anderem auch den Film 'Chicken Run – Hennen rennen' auf die Leinwand zauberten. Nun hat das auf Stop-Motion-Animation spezialisierte Studio die erste Fernsehserie vorgelegt, die bereits in 72 Länder verkauft werden konnte. Shaun das Schaf ist ein besonderes Schaf, denn es trägt einen aus seiner eigenen Wolle gestrickten Pullover und lebt auf einer Farm und erlebt seine ersten eigenen Abenteuer. Auszeichnungen: 2007 – EMIL für gutes Kinderfernsehen von TV Spielfilm 'Abspecken mit Shaun' 2008 – International Emmy Award in der Kategorie 'Children & Young People'
  24. KiKANiNCHEN

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    'Dibedibedab.' – Programm für Fernsehanfänger
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2009
    Description
    Kikaninchen und Anni machen einen Ausflug ins Grüne. Doch Kikaninchen ist enttäuscht und will wieder nach Hause. Was nun? Eine Wünschelrute und ein schattiges Plätzchen unter einem Baum retten die Stimmung und am Ende geniessen sie gemeinsam Walderdbeeren. Dibedibedab!
    Director
    , ,
    Script
    , , , , , ,
  25. Feuerwehrmann Sam Fireman Sam

    Ameisenalarm / Der Prinz in Pontypandy

    Category
    Animation
    Production information
    3D-CGI-Animationsserie
    Produced in (country)
    GB
    Produced in (year)
    2007
    Description
    Ameisenalarm: Die Kinder von Pontypandy sind mit Dilys und Trevor im Wald, um zu picknicken. Vor dem Essen wollen sie noch eine Runde Verstecken spielen. Norman ist sich sicher, dass er der allerbeste Versteckspieler von ganz Pontypandy ist. Er wagt eine Wette mit hohem Einsatz. Dummerweise hat er die Rechnung ohne die juckenden Waldameisen gemacht und so kommt es beinahe zu einer Katastrophe. Der Prinz in Pontypandy: Die Jungen Retter sind mit Moose und Tom auf einer Wanderung unterwegs. Sie sollen später ein Abzeichen aus den Händen des Prinzen erhalten. Während der Tour hat Tom einen Unfall. Er stürzt in eine Schlucht, aus der man ihn nur aus der Luft befreien kann. Doch ausser Tom gibt es in Pontypandy niemanden, der den Hubschrauber fliegen kann. Wer kann Tom retten und werden alle rechtzeitig zurück sein, um den Prinzen noch zu sehen?
    Episode number
    99
    Director
    ,
    Script
    , , , , , , ,
    Background information
    An der Küste von Wales, zwischen malerischen Klippen und bewaldeten Hügeln, liegt das kleine Hafenstädtchen Pontypandy. Hier leben Feuerwehrmann Sam und seine Freunde. Gemeinsam mit Hauptfeuerwehrmann Steele, seiner Kollegin Penny und dem Rock'n'Roll begeisterten Cridlington hilf Sam den Bewohnern des kleinen Städtchens Tag für Tag aufs Neue aus brenzligen Situationen. Sei es der kleine Norman, der wieder mal in der Klemme steckt, oder aber ein flächendeckender Waldbrand, der ganz Pontypandy bedroht. Sam bewahrt stets einen kühlen Kopf und weiss sofort, was zu tun ist, um das Unheil abzuwenden und seinen Freunden aus der Not zu helfen. Info: Ab der sechsten Staffel der bekannten Stop-Motion Serie wurde sie als hochqualitative 3D-Animation umgesetzt und überzeugt mit neuen Figuren, Handlungsorten und selbstverständlich einer Vielzahl spannender und lustiger Geschichten.
  26. Die Sendung mit dem Elefanten

    Category
    Kindersendung
    Production information
    Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2007
    Description
    Die Welt ist elefantastisch, Augen auf und mitgemacht! Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen, extra für kleine Kinder. Ob im Wasser oder an Land, heute bleibt niemand trocken in den Lach- und Sachgeschichten. André zeigt, wie man einen richtigen Unterwasservulkan bauen kann. Lenny und Twiek gehen gemeinsam tauchen und spielen unter Wasser mit vielen freundlichen Meeresbewohnern Fangen. Wamba der Waschbär beobachtet neugierig einen Angler und stibitzt frech ein paar Fische aus seinem Eimer. Bernd erzählt die Geschichte vom Flaschengeist, der mit Wasser spritzt, wenn er sauer ist. Und die Schnecken zeichnen heute wieder ein Rätselbild auf die Strasse.
    Episode number
    64
    Director
    ,
    Script
    ,
    Background information
    Grosser Trommelwirbel für einen kleinen Elefanten: Der allerbeste Freund der Maus bekommt seine eigene 'Sendung mit dem Elefanten'! Das neue Magazin für Fernsehanfänger feierte am 10. September 2007 im KI.KA Premiere. 'Die Sendung mit der Maus' bekommt Verstärkung: Fröhlich stapfend und unbekümmert trompetend leitet der kleine, blaue Elefant durch seine Sendung, die sich speziell an Drei- bis Fünfjährige richtet. In dem neuen Unterhaltungsmagazin zum Staunen, Entdecken, Lachen und Mitmachen dreht sich alles um die Welt der Vorschulkinder. Entwickelt hat das halbstündige Format die Redaktion der 'Sendung mit der Maus' beim WDR. Die 'Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger' stehen ganz in der Maus-Tradition. Wenn ein Eis im Zeitraffer schmilzt oder ein Nilpferd plötzlich Ballett tanzt, stellen spielerische Sachgeschichten den Alltag auf den Kopf. Mit ungewöhnlichen Perspektiven regen sie an, die eigene Welt immer wieder neu zu entdecken. Der kleine, blaue Elefant lädt die kleinen Zuschauer ein, nicht bloss ruhig vor dem Fernseher sitzen zu bleiben. Lieder, Geschichten, Rätsel und Bewegungsspiele setzen auf die Kreativität der Kinder und ihre Lust, zuhause oder im Kindergarten einfach mitzumachen. Auch ernsthafte Themen haben ihren Platz in der 'Sendung mit dem Elefanten': Hochwertige Trickfilme drehen sich unter anderem um Freundschaft, Trauer, Angst oder Toleranz. Einzelne Episoden auf Englisch führen die kleinen Zuschauer an eine neue Sprache heran.
  27. Der kleine Drache Kokosnuss

    Der Drachengott / Der Wünsch-dir-was-Pilz

    Category
    Animation
    Production information
    2D-Animationsserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Der Drachengott: Die Dracheninsel wird von ungewöhnlichen Erdbeben erschüttert. Halb so wild für Kokosnuss. Das Blöde daran ist bloss, dass die Kinder bei der drohenden Gefahr nicht draussen spielen dürfen. Um dies zu ändern, erfindet Kokosnuss die Legende vom Vulkandrachen, der mit Opfergaben gütlich gestimmt werden kann. Eine feine Sache wie sich herausstellt, denn nun kann man sich im Namen des Drachengottes Geschenke wünschen. Wenn der Schwindel mal nicht auffliegt! Der Wünsch-dir-was-Pilz: Mini Mo lässt Kokosnuss, Oskar und Matilda von einem ganz besonderen Pilz probieren: ein Pilz der bei jedem Esser exakt wie die persönliche Lieblingsspeise schmeckt. Was für ein Genuss! Bei den Fressdrachen kommt der Wunderpilz besonders gut an. Alle wollen probieren – und sie wollen mehr davon! Um eine Plünderung zu verhindern, wollen Kokosnuss und seine Freunde Mini Mos Geheimnis vor Chef schützen. Denn der ist besonders scharf auf die Dinger.
    Episode number
    9
    Background information
    Irgendwo auf unserer Erde, auf einer bisher nicht entdeckten Dracheninsel, lebt ein kleiner und vor allem sehr neugieriger Drachenjunge namens Kokosnuss. Er gehört zur Gattung der Feuerdrachen, das heisst er kann Feuer speien und, wenn er mal richtig erwachsen ist, wird er auch fliegen können vorausgesetzt er geht immer brav zum Drachenflugunterricht. Das Leben, das der schlaue und mutige Kokosnuss auf der Dracheninsel führt, unterscheidet sich gar nicht so sehr von dem eines Menschenkindes: Drachenkinder müssen zur Schule gehen und Hausaufgaben machen, sie haben Freunde, mit denen sie sich nachmittags zum Spielen treffen und sie bekommen Hausarrest, wenn sie unartig waren. Kokosnuss' beste Freunde sind Oskar, der Fressdrache, und Matilda, das Stachelschwein. Die drei Freunde bilden ein unzertrennliches Gespann, das stets auf der Suche nach Herausforderungen und Abenteuern ist und dabei nicht selten in knietiefen Schlamassel gerät.
  28. Sesamstrasse

    Category
    Berufskunde
    Production information
    Lernen mit Spass für Kinder
    Produced in (country)
    D/USA
    Produced in (year)
    1973
    Description
    Bert erklärt Elektrostatik. Ernie soll seine Haare durch einen Luftballon aufladen, aber der nimmt kurzerhand Bert und rubbelt ihm so sehr mit dem Ballon über die Haare, dass sie nicht nur nach oben abstehen, ja, er kann den verdutzten Bert sogar an der Wand 'aufhängen', Elektrostatik macht's möglich. Elmo und Julia spielen Monsterwettkampf: Wer das bessere Monster ist, gewinnt einen Teller Kekse. Es läuft gar nicht so schlecht für Elmo, als plötzlich unerwarteter Besuch im Spielehaus auftaucht. Deine Freunde und Elmo erklären das Wort 'Unterschiede'.
    Director
    ,
  29. KiKANiNCHEN

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    'Dibedibedab.' – Programm für Fernsehanfänger
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2009
    Description
    Fantasie macht es möglich: Pia und Kikaninchen führen ein Nashornpaar zusammen. Dibedibedab!
    Director
    ,
    Script
    , , , , , ,
  30. Nele & Nora Nelly & Nora

    Alles ins Trockene / Sonnensterne

    Category
    Zeichentrick
    Production information
    Animationsserie
    Produced in (country)
    IRL
    Produced in (year)
    2013
    Description
    Alles ins Trockene: Nele und Nora spielen draussen mit ihren Teddys. Sie haben sich mit Stühlen und Papas Regenjacke ein Haus gebaut. Papa hat den Grill angezündet und will Frikadellen braten. Mama ist sich nicht sicher, ob er das noch rechtzeitig vor dem nahenden Sturm schafft. Papa findet, dass es gar nicht nach Sturm aussieht. Als die die ersten vereinzelten Regentropfen fallen, schnappt Papa sich doch lieber seine Regenjacke. Das geht doch nicht – Neles und Noras schönes Spielhaus! Papa rät Nele und Nora, ihre Sachen lieber schnell ins Haus zu bringen, bevor es vielleicht doch anfängt zu regnen. Doch es liegen noch so viele Sachen draussen herum. Was soll damit passieren? Sonnensterne: Als Nele und Nora an diesem Morgen hinaus auf die Wiese rennen, erwartet sie eine Überraschung. Überall auf der Wiese leuchten gelbe Tupfen. Es sieht aus, als wäre die Wiese mit kleinen Sonnen oder Sternen übersät. Aber es sind weder Sonnentupfen noch Sterne, sondern Löwenzahn-Blüten. Nele und Nora haben gleich eine Idee, was man mit den schönen Blumen machen könnte. Denn da es so unzählig viele gibt, kann man ruhig ein paar davon pflücken.
    Episode number
    26
    Script
    ,
    Background information
    Spiel und Spass, egal wie das Wetter spielt! Auf einer wunderschönen Camping-Siedlung, mit Blick auf das strahlend blaue Meer, umrahmt von sattgrünen Feldern verbringen zwei junge Schwestern mit ihren Eltern ihre Freizeit. Die beiden, das sind Nele (6) & Nora (5). Sie geniessen die Freiheit auf dem Campingplatz, wo die zwei draussen spielen und unvergessliche Erinnerungen sammeln. Und wer im Freien spielt, bekommt natürlich auch das tägliche Wetter mit – windige Tage können chaotisch sein, an Verregneten spielen die Regentropfen Musik und Sonnige sind manchmal auch einfach zu heiss. Durch ihren Elan und durch ihren besonderen Blick auf die Welt entdecken Nele und Nora, dass das Wetter Teil ihrer Welt ist und richtig Spass macht.
  31. Weisst du eigentlich, wie lieb ich dich hab? – Die Abenteuer des kleinen Hasen Guess How Much I Love You

    Ein kleiner gelber Freund / Das Nest

    Category
    Animation
    Production information
    Animationsserie
    Produced in (country)
    USA/GB/AUS
    Produced in (year)
    2012
    Description
    Ein kleiner gelber Freund: Als der kleine braune Hase an diesem Morgen die kleine Feldmaus besuchen will, trifft er unterwegs ein kleines gelbes Tier. Leider ist es noch zu klein um zu sprechen, so ist alles was der Kleine auf jede Frage antwortet: 'Quak'. Doch als der kleine Hase sich verabschiedet und weitergeht, läuft ihm sein neuer kleiner gelber Freund hinterher. Gemeinsam mit der Feldmaus überlegt der kleine braune Hase, was der Kleine für ein Tier sein könnte. Da sie es nicht wissen, nennen sie ihn den kleinen gelben Quak. Auch ihre Freunde wissen nicht, was Quak für ein Tier ist. Wie sollen sie denn nun die Mutter des Kleinen finden? Das Nest: Der kleine braune Hase und die kleine Feldmaus bauen sich aus Zweigen ein Nest, um darin spielen zu können. Aber erst ist das Nest zu kratzig. Als sie es mit fedrigen Blumensamen weich auspolstern, kitzelt es zu sehr. Sie füllen es daher noch mit einer Schicht Gras. Nun ist es zwar bequem, aber leider viel zu eng für die beiden Freunde. Also kommen sie auf die Idee es zu verschenken. Doch niemand kann mit ihrem Nest etwas anfangen. Selbst der grosse braune Hase nicht. Aber er hat zum Glück eine Idee, wer das Nest tatsächlich gebrauchen könnte.
    Episode number
    7
    Background information
    Liebevoll unterstützt wird der Kleine Hase von seinem Vater, dem Grossen Hasen. Kehrt der Kleine Hase von seinen Abenteuern und Entdeckungsreisen zurück, so findet er zuhause einen neugierig und gespannt wartenden Vater, der von seinem Sohn alles über dessen Erlebnisse erfahren möchte. Natürlich darf als wiederkehrendes Ritual die Liebesbezeugung der beiden bezaubernden Hasen nicht fehlen. Und so stellen sie sich am Ende jeder Folge immer wieder dieselbe Frage: 'Weisst Du eigentlich, wie lieb ich dich hab?' – und finden jedes Mal neue fantasievolle Vergleiche, durch die sie sich ihrer gegenseitigen Liebe versichern. Für die Serie wurde das Figurenensemble aus dem gleichnamigen Bestseller von Sam McBratney und Anita Jeram um charmante Charaktere erweitert. So gesellen sich zum Kleinen Hasen seine beste Freundin die Kleine Feldmaus, das Kleine Graue Eichhörnchen sowie viele andere Wald- und Wiesenbewohner. Gemeinsam mit dem Kleinen Hasen erkunden sie auf der Wiese, im Wald oder am Fluss die grossen und kleinen Wunder, die die Natur für sie bereithält. Originaltitel: 'Guess How Much I Love You – The Adventures of Little Nutbrown Hare '
  32. Wolkenkinder Cloudbabies

    Wo ist Fluffi? / Die Schlafhütte

    Category
    Animation
    Production information
    3D-GCI-Animationsserie
    Produced in (country)
    GB
    Produced in (year)
    2012
    Description
    Wo ist Fluffi?: Fluffi spielt mit dem Kleinen Stern und Bobo verstecken. Als sie in den Wolken ein schönes Versteck findet, verirrt sie sich. Kleiner Stern und Bobo wundern sich, wo Fluffi abgeblieben ist, und machen sich auf die Suche. Nach einer Weile können sie Fluffi finden, doch nun finden auch sie nicht mehr aus den Wolken heraus. Die Schlafhütte: Die Wolkenkinder sind damit beschäftigt, die Ställe der Wolkenponys zu putzen und aufzuräumen. Als sie damit fertig sind, gefallen sie dem kleinen Esel Flippo. Bislang hat er zwar immer bei Bobo geschlafen, doch jetzt möchte er auch einen eigenen Stall. Also bauen ihm die Wolkenkinder eine kleine, gemütliche Hütte. Doch als Flippo sie bezieht, bemerkt er schnell, wie sehr er es vermisst, sich in der Nacht an Bobo zu kuscheln.
    Episode number
    19
    Background information
    Die vier Wolkenkinder Baba Pink, Baba Gelb, Baba Blau und Baba Grün leben in einem kleinen Haus in den Wolken. Ihre Aufgabe ist es dafür zu sorgen, dass die Himmelskörper immer rechtzeitig am Firmament stehen. Egal ob die Sterne am Abend vom Sternenbaum gepflückt und in den Himmel katapultiert werden müssen oder Frau Mond geweckt werden muss, um rechtzeitig am Himmel zu erscheinen, die Wolkenkinder sind immer rechtzeitig zur Stelle. Um von einem Ort zum anderen zu reisen, nutzen sie den Wolkenzug, der kleine pudrige Wölkchen in den Himmel pafft, wenn er fährt. Zudem stehen den Wolkenkindern immer ihre treuen Wolkenponys zur Seite, auf denen sie häufig durch die Luft reiten.
  33. KiKANiNCHEN

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    'Dibedibedab.' – Programm für Fernsehanfänger
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2009
    Description
    Ein Schnipsel, viele Ideen. Kikaninchen und Christian basteln aus bunten Papierschnipseln ein kleines Monster, das eine monstermässige Party feiern will.
    Director
    , , ,
    Script
    , , , , , ,
  34. Pikkuli

    Pikkuli findet einen Freund

    Category
    Zeichentrick
    Production information
    2D-Animationsserie
    Produced in (country)
    FIN/E
    Produced in (year)
    2014
    Description
    Pikkuli findet einen Freund: Pikkuli möchte einen Spielkameraden, aber alle anderen sind beschäftigt. Am Teich trifft Pikkuli den wackeligen Watvogel Honkkeli. Honkkeli ertrinkt beinahe. Kann Pikkuli ihm helfen?
    Episode number
    3
    Background information
    Hop, hop... Pikkuli will nicht lernen, wie man fliegt. Und wenn er nicht will, dann will er auch nicht. Also hüpft er wie ein Huhn und schwimmt wie ein Pinguin. Pikkuli mag ansonsten dieselben Dinge wie alle kleinen Kinder auf der Welt: Familie, Freunde, das Spielen, das Schwimmen, das Angeln und die Musik. Und jeden Tag lernt und erfährt Pikkuli etwas Neues! Vielleicht wird er auch eines Tages erfahren wie man fliegt...
  35. Ene Mene Bu – und dran bist du

    Vier Freunde spielen Verstecken

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    Mitmachsendung von Vorschülern für Vorschüler
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2011
    Description
    Vier Freunde spielen Verstecken: Felix, Alexander, Elias und Max spielen Verstecken. Dann basteln Luise und Julian ein Steckboot und rufen die Zuschauerkinder dazu auf, selbst kreativ zu werden und auch ein Steckboot zu basteln. Motte und Felix malen ein Bild und im Museum werden Steckziegen ausgestellt, die Zuschauerkinder gebastelt und an ENE MENE BU geschickt haben.
    Episode number
    2034
    Script
    , , , , , , , ,
    Background information
    Bei ENE MENE BU tun Kinder das, was ihnen Spass macht. Sie basteln, malen, entdecken, spielen und erfinden Geschichten. Im Museum gibt es tolle Basteleien und Bilder von Kindern zu sehen. Aber sie stehen und hängen nicht einfach nur still herum. Da kommen zum Beispiel Eulen angeflogen, Kängurus hüpfen vorbei und Dinos stampfen umher. In jeder Folge zeigen Dir Kinder, welches Tier du als nächstes basteln oder welches Bild du malen kannst. Mach doch auch mit und schick uns dein Kunstwerk. ENE MENE BU!
  36. Tierbabys mit der Ente Andy's Baby Animals

    In Bewegung

    Category
    Tiere
    Production information
    Tierdokureihe
    Produced in (country)
    GB/D
    Produced in (year)
    2016
    Description
    In Bewegung: Manche Tierkinder werden zu richtigen Artisten: Der Rüsselspringer ist eines der schnellsten Kleinsäugetiere der Welt – er hat sogar eine Rennstrecke! In der Arktis springen Guillemot-Küken von Klippennestern. Chacma-Paviane gehen aufrecht, um das beste Essen zu erreichen.
    Episode number
    15
    Background information
    In der Wildnis aufzuwachsen bedeutet jede Menge Abenteuer. Um zu überleben, müssen Tierbabys oft dasselbe lernen wie wir: wie man klettert , wie man schwimmt, wie man spielt und Freunde findet. 'Tierbabys mit der Ente' begleitet Tierkinder aus aller Welt auf ihren Entdeckungsreisen und zeigt, wie ähnlich unsere tierischen Verwandten uns oft sind. Jede Episode handelt von einem anderen Verhalten, das Tierbabys lernen müssen, und zeigt drei Tierarten dabei, wie sie versuchen, sich diese Fähigkeiten anzueignen – erfolgreich oder auch manchmal nicht.
  37. KiKANiNCHEN

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    'Dibedibedab.' – Programm für Fernsehanfänger
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2009
    Description
    Solo für Anni! Anni kennt ein tolles Rätsel und Gedicht. Wer weiss, welches Tier sein Haus immer dabei hat, kennt vielleicht auch das Gedicht von Heinz Erhardt. Kikaninchen rätselt fleissig mit und freut sich über die Auflösung.
    Director
    ,
    Script
    , , , , , ,
  38. Zigby, das Zebra Zigby

    Zigbys Geschenketag / Zigbys Müllmannspiel / Zigbys Sternschnuppe

    Category
    Animation
    Production information
    3D-Animationsserie
    Produced in (country)
    CDN/SIN/AUS
    Produced in (year)
    2005
    Description
    Zigbys Geschenketag: Wie wäre es, wenn jeder Inselbewohner, auch jenseits von Geburtstag oder Weihnachten, ein Geschenk bekäme? Wäre das nicht eine prima Idee? Und jeder von denen, die ein Geschenk bekommen, hätten gleichzeitig die Aufgabe, jemand anderem seinerseits etwas zu schenken? Alle sind begeistert! Zigby allerdings hat eine harte Nuss zu knacken. Er muss sich irgendetwas Passendes für Vicki, das Flamingomädchen ausdenken. Aber umso länger Zigby darüber nachdenkt, umso weniger hat er eine Vorstellung davon, was Vicki wirklich Freude machen könnte. So kommt es, dass alle Kinder der Insel sich am Ende versammeln, um sich zu beschenken, und es fragt sich, ob Zigby noch in letzter Sekunde die rettende Idee hat. Zigbys Müllmannspiel: Weil viel zu viel Müll nicht in der Mülltonne landet, sondern überall herumliegt, beschliesst Zigby, sich mit allen seinen Freunden um das Problem zu kümmern. Sie wollen den Müll einsammeln, und am Ende soll es für die Mitstreiter sogar eine Preisverleihung geben. Unter solchen Voraussetzungen sind die Tiere gerne bereit, über die Insel zu streifen und so viel Müll einzusammeln wie möglich. Allerdings haben sie die Rechnung ohne die drei Äffchen gemacht, die Zigbys schöne Idee durchkreuzen. Sie bringen die Freunde durcheinander und nutzen die Situation ganz eigensüchtig für sich selbst aus. Aber nur so lange, bis Zigby ihnen auf die Spur kommt und das Müllmannspiel doch noch zu einem für alle höchst erfreulichen Ende bringt. Zigbys Sternschnuppe: In glühenden Farben schwärmt Zigby davon, wie schön es ist, am heutigen Nachthimmel Sternschnuppen zu beobachten. Da ist es kein Wunder, dass Nesthäckchen Leon und die kleine Sarah unbedingt dabei sein wollen, wenn das Ereignis stattfindet. Kein Problem, denkt sich Zigby! Am besten, die beiden legen sich gleich mal eine Runde schlafen, sodass sie in der Nacht geweckt werden können. Doch schon beginnen die Probleme. Denn bis die beiden Süssen auch nur ein einziges Augen schliessen, müssen Zigby und seine Freunde alle Hebel in Bewegung setzen: Die Kuscheltiere müssen her, eine Gute-Nacht-Geschichte, absolute Ruhe und so weiter, und so weiter! Als es Nacht wird, sind die Kleinen putzmunter. Zigby und seine Freunde jedoch drohen, in Tiefschlaf zu verfallen.
    Episode number
    29
    Script
    , , ,
    Background information
    Auf einer paradisischen Insel lebt Zigby, das Zebra, im Kreise seiner tierischen Freunde. Unternehmungslustig und neugierig, wie unser Held von Natur aus ist, kommt mit ihm nie Langeweile auf. Ganz im Gegenteil! Zigby liebt es, sich stets mitten in die allergrössten Schwierigkeiten zu begeben. Sorgen macht er sich keine. Denn er weiss, dass er jedes Problem, 'So wahr ich ein Gestreifter bin!', mit prima Einfällen zu lösen vermag Felsenfest kann Zigby dabei jederzeit auf die Unterstützung seiner beiden Freunde bauen: auf Bertie aus der Familie der Perlhühner, einem Kumpel, der zwar als waschechter Hasenfuss stets die grössten Bedenken gegenüber Zigbys Abenteuern vorbringt, am Ende aber stets mit ihm durch Dick und Dünn geht. Und auf Matze, der im Kopf nicht besonders helle, jedoch allem, was Spass macht, begeistert und lautstark zugetan ist, vor allem einem guten Essen und jeder Menge Spiel, Spass und Spannung. Zu dritt mischen die drei Jungs die Insel auf, ihren grossen Abenteuerspielplatz, der wenig Gefahren, dafür aber jede Menge Überraschungen bietet. Exotische Früchte, schillernde Schmetterlinge und sandige Strände! Für gute Laune sorgen hier, neben unseren drei Helden, auch die drei schlitzohrigen Äffchen, die, ohne den Frieden je ernstlich zu stören – immer dazu aufgelegt sind, Zigby einen Streich zu spielen, drei Äffchen, die so unverzichtbar für die gute Stimmung auf der paradiesischen Insel sind wie das singende Nilpferdchen Lilly, das tanzende Flamingomädchen Vicki, Elefantin Elsa, Chamäleon Klaus oder die beiden Nesthäkchen Leon Löwe und Sarah Zebra. 'Zigby' erzählt in 52 Folgen zu je 11 Minuten von Wettkämpfen und Entdeck-ungsfahrten, von Festen, vom Bauen und Spielen. In bester 3D-Animation präsen-tieren sich abwechslungsreiche Episoden. Sie kreisen stets um kreative Lösungs-möglichkeiten von Problemen, die ganz grundsätzlich der Erfahrungswelt eines Vor--schulkinder-Publikums entsprechen und die die Freundschaft der Inselbewohner, Achtung voreinander und Zusammenhalt in den Mittelpunkt ihrer Botschaft stellen. Info: Die 52 jeweils elfminütigen Episoden werden produziert von Avrill Stark Entertainment Pty Ltd, sowie Zebra (I) Productions Inc. und Big Animation Pte Ltd in Zusammenarbeit mit der ABC (Australien) und dem kanadischen Sender Treehouse.
  39. KiKANiNCHEN

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    'Dibedibedab.' – Programm für Fernsehanfänger
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2009
    Description
    Wenn sich Kikaninchen und Anni auf das Geschichtenkissen kuscheln, ist es Zeit für eine Kikaninchen-Wunschgeschichte. Diesmal soll es eine Geschichte von Philippa und ihrem Freund Anton sein. Die beiden verstehen sich richtig gut. Und als es Anton nicht gut geht, spielt Philippa Ärztin und untersucht ihren Freund. Nanu, was ist denn das für ein Grummeln in seinem Bauch? : 'Ich sage jetzt AUFWIEDERSEHN, Ich würde Dich gern wieder sehn, die Welt die wird sich weiterdrehn, doch wir, wir bleiben Freunde!' Kikaninchen verabschiedet sich mit seinen Freunden für heute und wünscht allen einen wunderschönen Tag. Dibedibedab! Damit verabschieden sich Anni, Jule, Christian und Kikaninchen für heute.
    Director
    , , , ,
    Script
    , , , , ,
  40. Mascha und der Bär Masha i Medved

    Maschas Lieder – Zauber aus Indien

    Category
    Animation
    Production information
    3D-Animationsserie RUS/CY
    Produced in (country)
    RUS
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Zauber aus Indien: Mascha möchte die Weisheit der buddhistischen Lehre erkennen und macht sich dazu auf die Suche nach Erleuchtung im fernen Indien, wo sie viele neue und unerwartete Erfahrungen und Entdeckungen macht.
    Episode number
    13
    Background information
    Wie alle Kinder liebt Mascha Lieder über alles. Sie kennt auch eine ganze Menge davon und singt in den vorliegenden Geschichten für ihr Publikum. In jeder Episode überrascht Mascha mit einem bekannten Lied aus einem Land und stellt dabei den Zuschauern das Land vor.
No video found.