search.ch
You selected only . Show all.No category is selected. Show allThere are no broadcasts to match the selected categories.
1-40 of 228 entries

Shows starting now

  1. Sendepause

    Category
    Programm nach Ansage
    Description
    Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!
  2. KiKANiNCHEN

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    'Dibedibedab.' – Programm für Fernsehanfänger
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2009
    Description
    'Komm, lass uns spielen! Heute ist ein schöner Tag. Einer von ganz vielen. Ein Tag, den ich mag!' Kikaninchen startet mit seinen Freunden von ARD und ZDF gut gelaunt in einen neuen Tag.
    Director
    , , ,
    Script
    , , , , , ,
  3. Mascha und der Bär Masha And The Bear

    Quartett in Schrott-Dur / Die Macht der Musik

    Category
    Animation
    Production information
    3D-Animationsserie
    Produced in (country)
    RUS
    Produced in (year)
    2008
    Description
    Quartett in Schrott-Dur: Der Bär und sein Vater machen Musik. Da erscheinen die Bärin und ihr Verehrer. Mascha wünscht, dass die Vier gemeinsam musizieren und zwar ein klassisches Streichquartett. Aus lauter Eifersucht legen sich der Bär und sein Konkurrent an, was in Zerstörung der Violinen endet. Der folgende Hot Jazz erhitzt ebenfalls die Gemüter und die Instrumente liegen in Trümmern. Auch Volksmusik führt nur zur Zerlegung von Balalaika und Akkordeon. Fällt Mascha eine harmonische Lösung ein? Die Macht der Musik: Die Bärin spaziert an Bärs Haus vorbei, weshalb er schnurstracks nach Drinnen eilt, die Gitarre holt und ein romantisches Lied zum Besten gibt. Die Bärin lässt sich davon aber nicht beeindrucken und kehrt ihm den Rücken zu. Mascha ahnt, dass der Bär jetzt in seinem Liebeskummer versinken wird. Bei der alten Gitarre ist das auch kein Wunder. Da muss was Rockiges her. Kurzerhand bastelt sich Mascha ein Rockeroutfit und eine E-Gitarre und nimmt mit Hilfe der anderen Tiere ein cooles Musikvideo auf. Der Bär hat Maschas Idee verstanden und ist für den nächsten Besuch der Bärin vorbereitet. Jetzt darf er nur nicht wieder in sein altes Muster verfallen und schnulzige Liebeslieder singen.
    Episode number
    68
    Director
    ,
    Background information
    Mascha lebt mitten im Wald in einem kleinen Schrankenhäuschen an der Bahnlinie. Ihr einziger Nachbar ist ein Bär, der unweit in einer Hütte mitten im Wald lebt und eigentlich gerne seine Ruhe hätte. Zu seinem grossen Unglück kommt ihn die kleine, süsse aber nervtötende Mascha jeden Tag besuchen und sorgt dafür, dass es dem Bären nicht zu langweilig wird. Sie verursacht stets grosses Chaos, das der Bär verhindern oder wenigstens wieder in Ordnung bringen will – oft genug auch unter Einsatz seiner Gesundheit.
  4. Shaun das Schaf Shaun the Sheep

    Bitzer-Billard / Das Windrad

    Category
    Animation
    Production information
    Stop-Motion-Animationsserie
    Produced in (country)
    GB
    Produced in (year)
    2004
    Description
    Bitzer-Billard: Der brandneue Billardtisch für den Bauern wird geliefert. Während der Hausherr noch unterwegs ist, liefern sich Shaun und Bitzer ein spannendes Poolduell. Als Bitzer zum entscheidenden Stoss ansetzt, erklingt das Auto des Bauern aus der Ferne. Prompt reisst der Hütehund mit seinem Queue ein Loch ins Billardtuch. Können Shaun und seine Freunde den Schaden noch rechtzeitig beheben? Das Windrad: Der Bauer ist entsetzt über seine hohe Stromrechnung. Er beschliesst, sein eigener Energieerzeuger zu werden. Bald steht ein selbst gebasteltes Windrad auf dem Hof – und die Schafe entdecken, dass es sich hervorragend als Riesenrad eignet! Zumindest so lange, bis das grosse dicke Schaf Shirley alle Sicherungen durchknallen lässt.
    Episode number
    76
    Director
    , ,
    Script
    , , , , ,
    Background information
    Shaun und seine Freunde leben auf der Weide eines idyllisch gelegenen Bauernhofs. Er ist zwar noch jung, etwas naiv und unerfahren. Doch Shaun verfügt über einen ausgesprochenen 'Schaf-Sinn' und findet auch für die vertracktesten Situationen eine Lösung. Shaun das Schaf ist vielen bekannt aus der erfolgreichen und mit zahlreichen Preisen bedachten Serie 'Wallace & Gromit' aus den Aardman Studios in Grossbritannien, die unter anderem auch den Film 'Chicken Run – Hennen rennen' auf die Leinwand zauberten. Nun hat das auf Stop-Motion-Animation spezialisierte Studio die erste Fernsehserie vorgelegt, die bereits in 72 Länder verkauft werden konnte. Shaun das Schaf ist ein besonderes Schaf, denn es trägt einen aus seiner eigenen Wolle gestrickten Pullover und lebt auf einer Farm und erlebt seine ersten eigenen Abenteuer. Auszeichnungen: 2007 – EMIL für gutes Kinderfernsehen von TV Spielfilm 'Abspecken mit Shaun' 2008 – International Emmy Award in der Kategorie 'Children & Young People'
  5. KiKANiNCHEN

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    'Dibedibedab.' – Programm für Fernsehanfänger
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2009
    Description
    Kikaninchen und Anni spielen Müllabfuhr. Unterwegs mit dem Müllwagen leeren die beiden Freunde sämtliche Mülltonnen im Schnipselland. Aber was ist das? Die Tonne ist leer und die Müllsäcke liegen einfach auf dem Gehweg? So geht das nicht!
    Director
    , ,
    Script
    , , , , ,
  6. Feuerwehrmann Sam Fireman Sam

    Das fliegende Sandwich / Meeresschildkröte in Not

    Category
    Animation
    Production information
    3D-CGI-Animationsserie
    Produced in (country)
    GB
    Produced in (year)
    2007
    Description
    Das fliegende Sandwich: Hannah, James und Sarah haben ein Raumschiff gebastelt, mit dem sie ein Käse-Sandwich ins Weltall schicken möchten. Auf dem Laptop können sie die Live-Bilder verfolgen, die eine Kamera vom Raumschiff auf die Erde sendet. Gleichzeitig muss Tom mit dem Hubschrauber Wallaby 2 in den Bergen notlanden. Mit den Live-Bildern von ihrem Raumschiff können die Kinder Feuerwehrmann Sam und Polizist Malcolm bei der Suche nach Tom helfen. Meeresschildkröte in Not: Bei der 'Aktion Saubere See' soll Plastikmüll aus der Bucht eingesammelt werden. Dabei entdecken Hannah und Norman eine seltene Meeresschildkröte. Die zwei Kinder streiten sich, wer das Tier durch Joes neues Super-Fernglas 'Fenglasomat 2000' beobachten darf. Dabei fällt das Fernglas ins Wasser. Sofort starten Hannah und Joe mit dem 'Tauchmaster 2000' zum Meeresgrund, um das Fernglas zu bergen. Doch die Batterie des U-Bootes ist plötzlich leer.
    Episode number
    148
    Director
    ,
    Script
    , , , , , ,
    Background information
    Zwischen malerischen Klippen und bewaldeten Hügeln liegt das kleine Hafenstädtchen Pontypandy. Hier lebt Feuerwehrmann Sam. Gemeinsam mit seinem Team spezialisierter Feuerwehrleute hilft Sam den Bewohnern des kleinen Städtchens Tag für Tag aufs Neue aus brenzligen Situationen. Ob im brennenden Wald eine Wandergruppe in Gefahr ist oder eine Seenotrettung ansteht, Sam ist immer zur Stelle. Unterstützung erhält er von Polizeimeister Malcolm, der ab sofort für Sicherheit in Pontypandy sorgt. Info: Ab der sechsten Staffel der bekannten Stop-Motion Serie wurde sie als hochqualitative 3D-Animation umgesetzt und überzeugt mit neuen Figuren, Handlungsorten und selbstverständlich einer Vielzahl spannender und lustiger Geschichten.
  7. Die Sendung mit dem Elefanten

    Category
    Kindersendung
    Production information
    Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2007
    Description
    Die Welt ist elefantastisch, Augen auf und mitgemacht! Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen, extra für kleine Kinder. In der 'Sendung mit dem Elefanten' geht es heute um Musik. Knolle trifft eine 'echte' Opernsängerin und erfährt so einiges über ihren Beruf. Das findet Knolle ganz schön beeindruckend! Anke Engelke hat mit Jürgen Vogel einen singenden Gast zu Besuch. Wie ihre musikalische Unterhaltung wohl klingt? Timmy, das Schäfchen möchte gerne die Trommel haben, doch seine Freundin Yabba spielt bereits damit. Ob sich die beiden einigen können? Zum Schluss verabschieden sich Tanja und André mit einem spannenden Tanzduell.
    Episode number
    534
    Director
    ,
    Script
    ,
    Background information
    Grosser Trommelwirbel für einen kleinen Elefanten: Der allerbeste Freund der Maus bekommt seine eigene 'Sendung mit dem Elefanten'! Das neue Magazin für Fernsehanfänger feierte am 10. September 2007 im KI.KA Premiere. 'Die Sendung mit der Maus' bekommt Verstärkung: Fröhlich stapfend und unbekümmert trompetend leitet der kleine, blaue Elefant durch seine Sendung, die sich speziell an Drei- bis Fünfjährige richtet. In dem neuen Unterhaltungsmagazin zum Staunen, Entdecken, Lachen und Mitmachen dreht sich alles um die Welt der Vorschulkinder. Entwickelt hat das halbstündige Format die Redaktion der 'Sendung mit der Maus' beim WDR. Die 'Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger' stehen ganz in der Maus-Tradition. Wenn ein Eis im Zeitraffer schmilzt oder ein Nilpferd plötzlich Ballett tanzt, stellen spielerische Sachgeschichten den Alltag auf den Kopf. Mit ungewöhnlichen Perspektiven regen sie an, die eigene Welt immer wieder neu zu entdecken. Der kleine, blaue Elefant lädt die kleinen Zuschauer ein, nicht bloss ruhig vor dem Fernseher sitzen zu bleiben. Lieder, Geschichten, Rätsel und Bewegungsspiele setzen auf die Kreativität der Kinder und ihre Lust, zuhause oder im Kindergarten einfach mitzumachen. Auch ernsthafte Themen haben ihren Platz in der 'Sendung mit dem Elefanten': Hochwertige Trickfilme drehen sich unter anderem um Freundschaft, Trauer, Angst oder Toleranz. Einzelne Episoden auf Englisch führen die kleinen Zuschauer an eine neue Sprache heran.
  8. KiKANiNCHEN

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    'Dibedibedab.' – Programm für Fernsehanfänger
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2009
    Description
    Im Dschungel wird gefeiert. Anni, Christian und Kikaninchen sind auch dabei und tanzen mit Krokodil, Affe und Elefant. Ein echter Dschungeltieretanz!
    Director
    , ,
    Script
    , , , , , ,
  9. Tauch, Timmy, Tauch! Dive Olly Dive!

    Bess und die Natur / Navigation für Anfänger

    Category
    Animation
    Production information
    3D-Animationsserie
    Produced in (country)
    USA/GB/AUS/D
    Produced in (year)
    2005
    Description
    Bess und die Natur: Unter Bess' Leitung räumen alle ein vom Sturm verwüstetes Riff auf. Taucher Tom ist von dem Ergebnis so beeindruckt, dass er den Bereich in 'Bess' Garten' umtauft. Darauf ist Bess mächtig stolz. Sie verspricht, alles genau so in Ordnung zu halten, wie es gerade ist. Denn es sieht einfach perfekt aus. Für Bess bedeutet das allerdings auch, dass sie die in ihrem Garten schwimmenden Fische zum Bleiben zwingt und Neuankömmlinge verjagt. Als Bess einen Auftrag von Taucher Tom bekommt, bittet sie Skid, ihren Garten in Ordnung zu halten. Bei ihrer Rückkehr am Riff ist Bess jedoch völlig entsetzt, weil kaum etwas mehr so ist wie zuvor, und vorher war es doch perfekt! Aber sind nicht auch die Blüten perfekt, die eine Pflanze neu bekommen hat, so wie alle Natur, die sich ständig erneuert? Navigation für Anfänger: Die U-Boote sollen das Navigieren mit den klassischen Instrumenten Sextant, Chronometer und Kompass lernen, aber Timmy drückt sich mal wieder. Taucher Tom veranstaltet als Test eine Schatzsuche, bei der ausschliesslich diese klassischen Navigationsmethoden zum Einsatz kommen sollen. Ohne seine Computernavigation verliert Timmy prompt die Orientierung, während Bess gut zurechtkommt. Als Taucher Tom die U-Boote zu einem Notfalleinsatz ruft, droht herauszukommen, dass Timmy grosse Probleme hat, seine Position zu bestimmen. Da erhält er ein Funksignal von Bess, die versucht, ihn heimlich zur Gefahrenstelle zu lotsen. Werden sie es mit vereinten Kräften schaffen, dass Timmy noch rechtzeitig kommt?
    Episode number
    37
    Director
    , ,
    Script
    , , , , ,
    Background information
    Timmy ist ein junges U-Boot, das zusammen mit seinen Freunden seine Welt entdeckt und erforscht. Er ist begeisterungsfähig, fröhlich und optimistisch und er setzt alles daran, unter Anleitung seines Lehrers Taucher Tom, einmal ein grosses und richtiges Forschungs-U-Boot zu werden. Mit seiner ungestümen und manchmal ungeduldigen Art schiesst Timmy gerne auch mal übers Ziel hinaus. Doch dann gibt es immer noch seine beste Freundin Bess, die Dinge mit grösserer Sorgfalt und Vorbereitung angeht. Bess hilft ihrem Freund oft genug aus verschiedenen misslichen Situationen. Gemeinsam sind die beiden unschlagbar, auch wenn sie sich ständig kabbeln und in lustigem Wettstreit miteinander liegen. In Skid, einem Unterwasserflitzer, und dessen ständigem Begleiter Käptn Brandt, einem Einsiedlerkrebs, der gerne Pirat wäre, haben Timmy und Bess zwei weitere Freunde. Doch ist Skid auch derjenige, der auf die beiden oft eifersüchtig ist oder sie zu Streichen anstiftet, die Taucher Tom gar nicht gut heissen kann. Die Serie spiegelt das alltägliche Leben von Mädchen und Jungen im Alter von 4 bis 7 Jahren und ermutigt sie in ihrem Drang, die Welt zu entdecken und zu erforschen. Zugleich wird dem Bedürfnis von kleinen Kindern nach Geborgenheit und Sicherheit Rechnung getragen. Figuren wie ,Taucher Tom' oder ,Shanty, der Kran' kümmern sich um die beiden und sind für sie da, wenn sie Hilfe, Trost oder einfach nur mal ein gutes Wort brauchen.
  10. Sesamstrasse

    Category
    Berufskunde
    Production information
    Lernen mit Spass für Kinder
    Produced in (country)
    D/USA
    Produced in (year)
    1973
    Description
    Bert möchte die Erdanziehungskraft erklären. Ernie soll etwas hoch werfen, das dann durch die Erdanziehungskraft wieder herunter fällt. Einen Apfel zum Beispiel. Ernie glaubt aber, dass man etwas nur noch viel höher werfen muss, dann kommt es nicht zurück. Zum Beispiel einen Apfelpfannkuchen... Elmo und Julia teilen sich einen Kuchen. Leider werden sie dabei vom kuchenfressenden Eichhörnchen beklaut. Aber gibt es das überhaupt? Krümelmonster ist Kandidat in Roberts Warte-Spiel. Wird er es schaffen, einen Keks nicht zu essen? Als Belohnung winken ihm zwei Kekse! Kiwi möchte einen grossen, tollen Kuchen backen. Strit kann es kaum erwarten, etwas davon abzukriegen. Er lässt sich einiges einfallen, um an den Kuchen heran zu kommen. Vielleicht hätte er etwas mehr Geduld, wenn er wüsste, dass es sein Geburtstagskuchen ist...
    Director
    ,
  11. KiKANiNCHEN

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    'Dibedibedab.' – Programm für Fernsehanfänger
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2009
    Description
    Kikaninchen ist auf dem Rummel unterwegs. Beim Stand mit der Zuckerwatte kann es nicht wiederstehen. Rosarote Zuckerwatte schmeckt einfach herrlich. Dibedibedab!
    Director
    , ,
    Script
    , , , , , ,
  12. Lieselotte

    Lieselotte trifft ins Tor / Lieselotte und die Pony-Post

    Category
    Animation
    Production information
    Animationsserie
    Produced in (country)
    F/LUX/D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Lieselotte trifft ins Tor: Lieselotte ist im Fussballfieber. Den ganzen Tag schiesst sie den Ball auf alles, was nach einem Tor aussieht, denn ein richtiges Fussballtor fehlt der Kuh leider im Bauernhof-Stadion! Die Bäuerin beschliesst kurzerhand, ihrer Kuh als Überraschung ein kleines Fussballtor zu schenken. Nur leider bemerkt Lieselotte das grosse Paket auf dem Hof und wirft einen Blick hinein. Lieselotte und die Pony-Post: Lieselotte muss zur Routineuntersuchung zum Arzt und kann keine Post austragen. Das Pony ersetzt sie und begleitet den Postboten. Die beiden verstehen sich gut, zu gut, findet Lieselotte. Nach ihrem Arztbesuch möchte sie den letzten Brief austeilen. Pony und Lieselotte liefern sich ein Wettrennen um die Post. Doch als eine fremde Katze den Brief findet und an sich nimmt, schliessen sich die beiden Freunde zusammen.
    Episode number
    34
    Director
    ,
    Script
    , , ,
    Background information
    Lieselotte ist eine Kuh. Eine Postkuh um genau zu sein. Und darauf ist sie mächtig stolz. Aber Lieselotte ist nicht nur eine Postkuh. Sie ist auch eine Kuh, die auf Schatzsuche geht, die sich versteckt, die anderen auflauert und sie erschreckt, kurzum, eine Kuh, wie es sie kein zweites Mal gibt. Auf alle Fälle ist Lieselotte keine 'Dumme Kuh', auch wenn sie sich des Öfteren ein kleines bisschen umständlich anstellt. Klar! So 'ne Kuh ohne Hände, mit nur vier Hufen, die auf Bäume klettert, Trampolin springt, das kann ja nur schief gehen. Hinzu kommt Lieselottes kindliche Naivität. Sie denkt zwar viel, ja sie denkt, aber nicht über mögliche Konsequenzen nach. Kaum hat Lieselotte eine Idee, schon stürzt sie sich ins Abenteuer, ohne eventuelle Risiken abzuschätzen und schon ist es geschehen. Sie sitzt auf dem Baum und kommt nicht mehr runter, hängt im selbstgebuddelten Loch fest, .Lieselotte verhält sich eben wie ein kleines Kind, wie unsere Zielgruppe, und bietet damit enormes Identifikationspotential.
  13. KiKANiNCHEN

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    'Dibedibedab.' – Programm für Fernsehanfänger
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2009
    Description
    Nora und Kikaninchen klettern einen steilen Berg hinauf und entdecken durch das Fernrohr einen Adler. Dibedibedab!
    Director
    ,
    Script
    , , , , ,
  14. Mama Fuchs und Papa Dachs The Fox Badger Family

    Beste Freunde / Ehrliche Hilfe / Emmie sagt die Wahrheit

    Category
    Animation
    Production information
    2D-CGI-Animationsserie
    Produced in (country)
    F
    Produced in (year)
    2016
    Description
    Beste Freunde: Matteo ertappt seinen besten Freund Martin, als er mit Udo fröhlich Doppelblatt spielt. Wollte Martin nicht seiner Mutter helfen? Oder spielt Martin einfach lieber mit Udo, als mit ihm? Matteo kann das Spiel nicht leiden und schlägt den Freunden seine Spiele vor – aber die anderen wollen nicht. Matteo ist sauer: Warum spielt sein bester Freund nicht seine Spiele? Er meint, dass Freunde so nicht miteinander umgehen. Auch Luis kann ihn nicht überzeugen, dass Martin doch noch immer sein bester Freund ist, obwohl er mal mit Udo spielt. Und überhaupt: Was bedeutet denn überhaupt, der beste Freund zu sein? Ehrliche Hilfe: Luis ist ein echter Freund und sehr hilfsbereit. Ganz freiwillig hilft er Udo, die Körbe zu flicken. Vater Edmund ist stolz auf seinen Sohn und gibt ihm als Anerkennung die Medaille, die er selbst als Kind für seine Hilfsbereitschaft erhalten hatte. Auch Matteo hätte gerne die Medaille bekommen. Wenn er in Zukunft hilfsbereit ist, ist dann sein Papa auch auf ihn stolz und gibt ihm die Medaille? Reicht er vielleicht auch, seine Hilfe anzubieten, um ein hilfsbereiter Dachs zu sein? Martin hilft seiner Mutter, ganz ohne eine Belohnung zu erwarten. Matteo überlegt, wie er sich in Zukunft richtig verhält. Emmie sagt die Wahrheit: Eins weiss Emmie ganz genau: Sie soll immer die Wahrheit sagen, das hat sie ihrem Papa versprochen! Dass sie dadurch manchmal ihre Geschwister verrät, bringt ihr einigen Ärger ein. Die Geschwister sprechen mit ihr und haben eine tolle Lösung, damit Emmie sie nicht weiter verpetzt: Sie soll einfach nichts mehr sagen, dann muss sie nicht lügen und petzt auch nicht. Als der grosse Jagdhund durch den Wald streift, müssen die Kinder nahe beim Bau bleiben, damit sie sicher sind. Rosie und Matteo wollen trotzdem die Freunde treffen und Emmie verspricht, nichts zu petzen. Aber ist es manchmal auch richtig, ein Versprechen zu brechen?
    Episode number
    49
    Background information
    Bis die Füchsin Margret und ihre Tochter Rosie in den Bau unter der grossen Kastanie einziehen, ist das Leben der Dachsfamilie – bestehend aus Vater Edmund, den Zwillingen Matteo und Luis und der kleinen Emmie – eher beschaulich. Besonders Vater Edmund lebt durch die fröhliche Margret auf und die Dachskinder akzeptieren sie schnell als mütterliche Freundin. Auch Margrets Tochter Rosie mag den gemütlichen, auch manchmal brummigen Edmund; trotzdem vermisst sie ihren echten Vater sehr. Das Leben aller Kinder verändert sich mit der neuen Situation von Grund auf, denn sie müssen sich in der grossen Familie neu orientieren und ihre Plätze finden. Dabei geraten besonders Rosie und Matteo immer wieder aneinander, da sich beide nicht unterordnen wollen. Unterstützt von ihren liebevollen Eltern erkennen die Kinder schnell, wie schön ein gemeinsames Leben ist und wie sehr sie trotz aller Unterschiede voneinander lernen können.
  15. KiKANiNCHEN

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    'Dibedibedab.' – Programm für Fernsehanfänger
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2009
    Description
    Solo für Christian! Dieses Mal zeigt er ein ganz besonderes Spiel: Pantomime. Kikaninchen rätselt fleissig mit, was Christian ihm sagen möchte, ganz ohne Worte. : 'Ich sage jetzt AUFWIEDERSEHN, ich würde dich gern wieder sehn, die Welt die wird sich weiterdrehn, doch wir, wir bleiben Freunde!' Kikaninchen verabschiedet sich mit seinen Freunden für den heutigen Tag und wünscht allen einen wunderschönen Tag. Dibedibedab! Damit verabschieden sich Anni, Jule, Christian und Kikaninchen für heute.
    Director
    , , ,
    Script
    , , , , , ,
  16. Die Biene Maja Maya the Bee

    Harmonie in der Wiese / Der rote Rosso und seine Bande / Der grosse Streit

    Category
    Animation
    Production information
    3D-CGI-Animationsserie
    Produced in (country)
    F/D
    Produced in (year)
    2010
    Description
    Harmonie in der Wiese: Auf Flips Geige reisst eine Saite. Zum Glück weiss Flip, wer ihm eine neue Geigensaite aufziehen kann, nämlich der alte Käfer und Instrumentenbauer Stridularius. Die neugierige Maja begleitet Flip. Sie will unbedingt wissen, aus was diese wundervoll klingenden Saiten gemacht sind. Die Überraschung könnte nicht grösser sein: Die Geigensaiten sind Spinnenfäden aus Theklas Netz! Leider hat Stridularius keinen Spinnenfaden mehr, denn die Salbe, die er Thekla im Austausch für die Spinnenfäden gibt, verursacht bei Thekla schrecklichen Juckreiz. Aber ohne Theklas Faden kann Stridularius Flips Geige nicht reparieren. Maja beschliesst, eine neue Salbe für Thekla anzurühren. Der rote Rosso und seine Bande: Bei den Ameisen herrscht grosse Aufregung. Der gefürchtete rote Rosso will mit seiner Bande von Räuberameisen den Ameisenhügel überfallen. Die Oberameise Paul plant – mit einer Spur von frischen Früchten – die Räuberameisen vom Ameisenhügel wegzulocken. Aber die Früchte sind verdorben und Paul weiss, dass keine Ameise einer Spur von stinkenden Früchten folgt. Maja bietet Paul ihre Hilfe an und führt eine Gruppe Ameisen zu einer Stelle, an der es frische Beeren gibt. Da taucht Rosso und seine Bande auf. Wie können Maja und ihre Ameisenfreunde mit den vielen frischen Früchten entkommen? Der grosse Streit: Maja und Willi bereiten ein Picknick mit vielen Leckereien vor. Es gibt sogar den seltenen Waldtulpenpollen. Als dieser plötzlich verschwindet, denkt Maja, Willi hätte ihn weggefuttert. Aber Willi hat den kostbaren Pollen ausnahmsweise nicht gegessen. So kommt es zum Streit zwischen den beiden Freunden. Willi schmollt und möchte sich mit Maja nicht vertragen. Die Fliege Walter kann Majas schlechte Laune nicht verstehen und versucht wie Willi zu sein. Aber das macht die Sache nicht besser. Der echte Willi hat sich in der Zwischenzeit aufgemacht, am Waldrand nach Tulpen zu suchen. Und Maja findet den verschwundenen Pollen unter einem Blatt wieder. Sie hat Willi zu Unrecht beschuldigt. Jetzt steht der Versöhnung nichts mehr im Weg, glaubt Maja und sucht ihren Freund Willi.
    Episode number
    49
    Script
    , , ,
    Background information
    'In einem unbekannten Land, vor gar nicht allzu langer Zeit, war eine Biene sehr bekannt, von der sprach alles, weit und breit. Und diese Biene die ich meine, die heisst Maja.' Im Bienenstock auf der Klatschmohnwiese wird eine ganz besondere Biene geboren: Maja lacht, tanzt aus der Reihe und bringt die Königin mit ihren Fragen aus der Fassung. Frau Kassandra, ihre Lehrerin, wundert sich schon sehr über sie – allerdings nicht weniger als über eine andere Biene namens Willi. Der versucht Arbeit zu vermeiden, wo es nur geht! Bei ihrem ersten Flugunterricht freunden sich Maja und Willi an und als honigdicke Freunde fliegen sie von nun an gemeinsam durch die Welt. Jeder Flug über die Blumenwiese lässt Majas Herz höher schlagen – die vielen bunten Blumen, die glitzernden Tautropfen, der blaue Himmel und ein grosser Regenbogen. Und bei ihren Streifzügen durch die Wiese begegnet sie interessanten und lustigen Mitbewohnern wie dem kleinen Mistkäfer Ben, der griesgrämigen Schnecke Rufus oder Flip, dem Grashüpfer. Wo könnte es wohl schöner sein? Info: Der moderne 3D-Look der Neuproduktion wurde vom Studio100 Animation in Zusammenarbeit mit dem ZDF und dem französischen TV-Sender TF1 entwickelt. Die Computeranimation ermöglicht beeindruckende visuelle Effekte mit räumlicher Tiefe, die die Insektenwelt auf der Klatschmohnwiese nicht nur noch bunter, sondern auch plastischer aussehen lassen. Der unverzichtbarer Bestandteil der Serie, die charakteristische Poesie und Magie des Stoffes, ist in der neuen Umsetzung erhalten geblieben: Majas intensives Naturempfinden und ihre kindliche Freude. Die Stimmen von Zalina Sanchez und Gerd Meyer unterstreichen dabei gekonnt die unverwechselbaren Persönlichkeiten von Maja und Willi. Das bekannte Titellied von Karel Svoboda in der Neuauflage singt Helene Fischer. Musik: Moksha Productions
  17. Wickie und die starken Männer Vic le Viking 3D

    Die Höhle der gefrorenen Stimmen / Tanz mit dem Wolf / Das Drachenbootrennen / Auf dem Holzweg / Halvars Prüfung

    Category
    Animation
    Production information
    3D-Animationsserie
    Produced in (country)
    D/F/AUS/A/NL
    Description
    Die Höhle der gefrorenen Stimmen: Wer hat denn schon mal so was gesehen? Eine Schatzhöhle, in der, schockgefroren, alle Worte von der Decke hängen, die hier jemals gesprochen worden sind! Wickie nutzt das Wunder, um dem schrecklichen Sven ordentlich eins auszuwischen. Wicki, Halvar und die gesamte Crew der Wikinger trauen ihren Ohren nicht. Aus dem Inneren einer vereisten Höhle dringen Sätze vom schrecklichen Sven, von Pokka, seinem Vertreter und von seinen übrigen Männern. Aber kann das wirklich sein? Haben die Wikinger vielleicht Svens Schiff übersehen? Nein! Die Höhle scheint auch bei näherer Betrachtung vollkommen menschenleer. Eine Überraschung bergen vielmehr die Eiszapfen an der Decke. Denn in ihnen scheint alles das in gefrorenem Zustand enthalten zu sein, was sich Sven und seine Mannschaft hier vor unbestimmter Zeit zugebrüllt haben. Kaum lösen sich die Zapfen von der Decke, da erklingen die Ausrufe und Befehle, die Fragen und Antworten gespens-tisch im Echo der Höhle! Doch der Ort bietet noch eine weitere Überraschung. Er ist nämlich Svens Schatzkammer – Gold und Silber gibt es hier kistenweise. Da stört eigentlich nur, dass die Piraten plötzlich leibhaftig auftauchen und alles, was sie geraubt und versteckt haben, mitnehmen wollen. Die Wikinger müssen blitzschnell handeln, um sich der Übermacht zu erwehren und sich die Schätze selbst unter den Nagel zu reissen. Tanz mit dem Wolf: Gilby fordert Wickie heraus. Wer von beiden wird im nächtlichen Wald dem Wolf trotzen? Wenn Gilby aber glaubt, Wickie sei ein Hasenfuss, dann hat er sich gründlich getäuscht! Gilby möchte beweisen, dass er eindeutig mutiger ist als Wickie. Denn schliesslich will er unbedingt dessen Platz auf dem Drachenboot einnehmen und bei der nächsten Kaperfahrt an Wickis Stelle mitsegeln. Er wettet deshalb, dass er eine Nacht alleine im dunklen Wald verbringen kann, obwohl es dort Wölfe gibt! Halvar, der seinen Sohn nicht bevorzugt behan-delt sehen möchte, geht auf die Wette ein und bestellt Urobe als denjenigen, der überwachen soll, dass keiner der beiden Jungs den Wald vor Tagesanbruch verlässt. So geschieht es. Der Vollmond zieht auf und durch den Wald schallt das Angst einflössende Geheul eines Wolfs! Doch als der Wolf, auf der Suche nach Beute, zunächst im Wald verschwindet, fasst Gilby augenblicklich einen bösen Plan: er will selbst den 'Wolf' spielen und damit Wickie soviel Schrecken einflössen, dass er weinend zu seiner Mama laufen und damit die Wette verlieren muss. Doch nicht nur, dass Gilby natürlich die Rechnung ohne Wickies Wachsamkeit und Einfallsreichtum gemacht hat – die beiden Jungs schlittern in dieser Nacht in ein Abenteuer, bei dem der Tanz mit einem Wolf nun erst so richtig losgeht. Das Drachenbootrennen: Dass ihn irgendwer mit einem Angeberboot überholt, kann Halvar beim besten Willen nicht ertragen. Er fordert den Bootseigner zum Wettrennen – und hätte doch ohne Wickie nicht die geringste Chance zu gewinnen. Nicht gerade mit Reichtümern beladen nehmen die Wikinger Kurs auf Flake: ihre jüngste Kaperfahrt war ein ziemlicher Reinfall. Da passt es ins Bild, dass plötzlich auch noch ein äusserst elegantes, äusserst grosses und äusserst schnelles Drachenboot an ihnen vorbeisegelt, so dass ihnen dessen Gischt nur so um die Ohren zischt. Halvar ist über das Angeberboot mitsamt seinem Angeberkapitän Brendall so aufgebracht, dass er ihn augenblicklich zu einem Wettrennen auffordert: wer es als erster bis zur Nachbarinsel und zurück schafft, ist Sieger. Allerdings weist Wickie vorsichtig darauf hin, dass Halvar eigentlich keine Chance haben wird, das Rennen zu gewinnen – schon gar nicht angesichts des Umstandes, dass Brendall sämtliche Ruder des Drachenbootes unserer Wikinger in der Nacht ansägt. Es kommt, wie es kommen muss: die Ruder brechen und kaum ist der Wettkampf gestartet, da liegt das fremde Boot auch schon fast uneinholbar voraus. Ohne Wickies Geistesblitz wäre jetzt alles verloren – aber auf die prima Einfälle von Halvars Sohn ist natürlich auch diesmal hundertprozentig Verlass! Auf dem Holzweg: Als anständige Kerle wollen die Wikinger ein Mädchen retten, das per Flaschenpost um Hilfe bittet. Sie wissen nicht, dass der schreckliche Sven sie damit in eine böse Falle lockt. Halvar glaubt, er habe das Geschäft seines Lebens gemacht und für ein einziges Fass Honigwein das allerfeinste Rosenholz eingetauscht. Doch zum Abladen der vermeintlich hochwertigen Ladung kommt er nicht. Denn Meereswellen gespickt mit Flaschenpost rollen in Flake ans Ufer. Die Flaschenpost enthält den nachdrücklichen Hilferuf eines verzweifelten Fräuleins. Da die Flaschen allesamt aus dem Holz des Vogelkirschbaums gemacht sind, ist klar, wo dieses verzweifelte Mädchen sitzt: auf der Insel der Vogelkirschbäume! Zwar haben die Wikinger wenig Lust, sich den Tag mit einer hastigen Rettungsaktion zu verderben, doch Ylva belehrt sie eines Besseren: die Drachenboot-Besatzung hat auszurücken und sich – als anständige Wikinger – augenblicklich um das Schicksal dieses wildfremden, aber hilfsbedürf-tigen Menschen zu kümmern. Wildfremd? Na ja, so fremd denn auch wieder nicht! Denn schnell stellt sich heraus, dass unsere Helden mitten hinein in eine Falle des schrecklichen Sven segeln, den man nur besiegt, wenn man Wickie heisst und sich des angeblich aller-feinsten, in Wirklichkeit aber wurmstichigen Rosenholzes bedienen kann. Halvars Prüfung: Unversehens geraten die Wikinger in die Hände einer Königin, die mit seefahrenden Kerlen nur die allerschlechtesten Erfahrungen gemacht hat. Um ihr zu entkommen, muss Halvar ein paar tüchtige Prüfungen bestehen. Wie bitte? Halvar soll sich daheim um den Abwasch kümmern? Und dann auch noch tatenlos zusehen, wie Wickie unter der Fuchtel von Mama Ylva steht und sich mit weibischem Stricken beschäftigt? Auf gar keinen Fall! Was ein echter Wikinger ist, der braucht die hohe See – und genau dahin zieht es eilig den Wikingerchef samt seiner ganzen Drachenboot-Crew. Auf geht's zu entfernten Inseln, auf denen angeblich die Pflastersteine aus Gold sind und ein jeder – mir nichts, dir nichts – ein reicher Mann wird. Doch diese Art Wunderdinge haben sich rasch ausgeträumt, als das Drachenboot mit grossem Getöse in ein Felsenriff rauscht und dabei eine Handvoll einheimischer Frauen aufschreckt. Gorm hält sie zunächst für Meerjungfrauen, doch weit gefehlt: sie sind die Herrinnen der Insel! Unter Führung von Königin Rhiannon herrschen hier die Amazonen über die Männer, und ausgerechnet auf Halvar sind sie alles andere als gut zu sprechen. War er nicht derjenige, der die Insel im Juli ausgeplündert hat? Unser Wikingerchef wird sich von diesem Verdacht nur befreien dürfen, wenn er sich einer heiklen Prüfung unterzieht und gegen Wind, Feuer und Erde besteht. Ohne Wickie hat er da wohl keinerlei Chance!
    Episode number
    16
    Background information
    Käpitän Halvar und der schrecklich krächzende Barde Ulme, der uralte Runenleser Urobe und Gorm, der in seinem Ausguck ständig mit einer zudringlichen Möwe kämpft, dazu der gutmütige und bärenstarke Faxe und die ewigen Streithähne Snorre und Tjure – sie alle sind ein ums andere Mal auf grosser Kaperfahrt. Nichts ist ihnen schrecklicher, als zuhause im beschaulichen Flake Teller spülen zu müssen, nichts erscheint ihnen erstrebenswerter, als rudernd und segelnd, kämpfend und allen Stürmen trotzend die sieben Weltmeere zu verunsichern und sich, beladen mit kostbaren und sauer erkämpften Schätzen, als Helden feiern zu lassen. Blöd ist nur, dass die gestandenen Wikingerkerle – kraft ihrer nicht gerade sehr weit entwickelten Umsichtigkeit – unaufhörlich Kopf und Kragen riskieren und dabei mächtig in die Patsche geraten! Was für ein Glück ist es dagegen für alle, dass sie Halvars Sohn an Bord haben, den einzigen, der im Stande ist, ihnen aus dem Schlamassel wieder herauszuhelfen. Mit seinen blitzgescheiten Einfällen findet Wickie auch aus der gefährlichsten, aussichtslosesten und vertracktesten Situation einen Ausweg. Denken wir bloss an den schrecklichen Sven! Oft genug geraten die Wikinger mit diesem üblen Piraten aneinander und laufen höchste Gefahr, all ihrer Schätze beraubt und auf einer einsamen Insel ausgesetzt zu werden. Denken wir an die Ungeheuer aus der Meerestiefe, die Widrigkeiten des Wetters, die Empfindlichkeiten fremder Völkerschaften, die Gemeinheiten zwielichtiger Zufallsbekanntschaften! Was immer geschieht, Wickie ist zur Stelle, reibt sich die Nase, denkt kurz nach und dann, tja dann, dann rettet er Mann und Maus, und sorgt dafür, dass die Frauen und Kinder in Flake ihre Wikingercrew jedes Mal auf Neue und wohlbehalten in die Arme schliessen können.'Wickie und die starken Männer' ist eine Koprudktion von studio100animation / ASE-Studios Pty Ltd. in Zusammenarbeit mit Flying Bark Productions Pty Ltd. und Zusammenarbeit von ZDF und TF1 / Canal J
  18. Robin Hood – Schlitzohr von Sherwood Robin Hood: Mischief in Sherwood

    Die Prinzenstatue / Der Spion / Unsichtbares Gold / Die Flugmaschine / Die neuen Sheriffs

    Category
    Animation
    Production information
    2D / 3D-CGI-Animationsserie
    Produced in (country)
    F/D/I
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Die Prinzenstatue: Prinz John will sich eine goldene Statue von ihm selbst giessen lassen. Dafür lässt er wieder mal Gold von den armen Dorfbewohnern eintreiben. Robin und seine Freunde wollen es ihnen zurückgeben. Der Spion: Prinz John hat eine Idee, wie er Robins geheimes Lager aufspüren kann. Ralf, einer der beiden Söhne des Sheriffs, soll sich in Robins Bande einschmuggeln und herausfinden, wo sich Robin versteckt. Unsichtbares Gold : Prinz John nimmt einer Frau als Steuer einen goldenen Ring weg. Das können Marian und Scarlett natürlich nicht zulassen. Deshalb versucht Marian mit einem Zauberspruch, das Gold des Prinzen zu entführen. Aber der Trick geht schief und das Gold ist verschwunden! Die Flugmaschine: Trevor hat eine Maschine erfunden, die fliegen kann. Als Prinz John davon erfährt, will er sie natürlich sofort haben. Robin und seine Freunde wollen verhindern, dass die Flugmaschine Prinz John in die Hände fällt. Die neuen Sheriffs: Prinz John entlässt den alten Sheriff und ernennt die drei Diebe zu neuen Sheriffs. Aber die wollen natürlich nur die Dorfbewohner berauben. Robin und seine Freunde beschliessen, dafür zu sorgen, dass der alte Sheriff wieder eingesetzt wird.
    Episode number
    16
    Script
    ,
    Background information
    Welches Kind kennt ihn nicht, den Kämpfer gegen Ungerechtigkeit und Willkür der Reichen und Mächtigen, der durch seine Taten zum Wohltäter der Armen und Ausgebeuteten wurde? Die Legende des englischen Volkshelden des späten Mittelalters diente als Vorlage für eine neue Animationsserie im modernen 3-D-Stil. Neu ist, dass die Serie Robin Hood als zehnjährigen in den Mittelpunkt stellt, der mutig, kühn und listenreich in Sherwood Forrest gegen den ebenfalls zehnjährigen Königssohn Prince John und seine Bande kämpft. Bei der Rettung des Königreichs helfen Robin die liebreizende Maid Marian, Bruder Tuck, Little John und Scarlett, ein freches Mädchen, das in Prince Johns Schloss Nottingham arbeitet. Abenteuer, Spannung, Witz und Slapstick, Emotionen und eine Prise Moral zeichnen diese neue Serie aus. Alle Protagonisten ob gut, ob böse sind zehn Jahre alt!
  19. Leo da Vinci

    Leo und die goldene Flagge / Leo und das Gift des Falken / Leo und der Schlaf der Spinne / Leo und die fünf Silberkugeln / Leo und das weisse Gold

    Category
    Animation
    Production information
    3D-CGI-Animationsabenteuerserie
    Produced in (country)
    I/D/SIN
    Produced in (year)
    2016
    Description
    Leo und die goldene Flagge: Adolino hat die vielen Fehlschläge der Piraten satt, die Medici aus der Stadt zu jagen. Nur eine letzte Chance gibt er ihnen noch: Sie sollen die goldene Flagge stehlen, die jedes Jahr zum Neujahrsfest über dem Palast der Stadt gehisst wird. Tatsächlich ist es Leo, der die Ehre erhält, die Flagge mit goldenen Fäden auszubessern. Als Lisa den Plan aufdeckt, macht sich Leo bereit, ihn mit seiner neuesten Erfindung zu durchkreuzen: einem Fallschirm! Leo und das Gift des Falken: Lisa kann sich mit einer Tradition in Florenz nicht anfreunden: jedes Jahr wird eine Falkenjagd veranstaltet. Und auch diesmal hält Lisa es für eine dumme Idee, Tiere aus Spass von Falken jagen zu lassen. Immerhin gibt es pünktlich zu der Veranstaltung viele Händler, die noch andere exotische Tiere mitbringen, bunte Frösche etwa, deren Gift tödlich sein kann. Azzurro versucht sofort, die Frösche zu stehlen, um das Festmahl nach der Jagd zu vergiften. Leo und der Schlaf der Spinne: Für seine neueste Erfindung lässt sich Leo von der Natur inspirieren. Er hat herausgefunden, dass Spinnen Wände hochlaufen können, weil sie viele kleine Härchen mit Widerhaken an den Beinen besitzen. Entsprechend stolz ist er auf seine Spinnenhandschuhe, mit denen man auch als Mensch glatte Wände hinaufklettern kann. Die Erfindung erweist sich als nützlich, als er erfährt, dass Lorenzo de Medici mit Hilfe einer Spinne vergiftet werden soll! Leo und die fünf Silberkugeln: Azzurro plant, die berühmten fünf Silberkugeln von Florenz zu stehlen, die auch das Wappen der Medici zieren. Lorenzo ahnt bereits, dass ihre Zurschaustellung Diebe anlocken könnten und bittet Leo um Hilfe. Ein Glück, dass dieser gerade eine Metallkugel konstruiert hat, die auf Knopfdruck Parfum versprüht. Eigentlich war sie als Geschenk für Lisa gedacht. Doch nun entwickelt er daraus eine Farbbombe und tauscht sie gegen eine der Silberkugeln aus. Leo und das weisse Gold: Lollo will endlich zeigen, dass ein grosser Koch in ihm steckt. Also lädt er seine Freunde zum Testessen ein. Leo, Bianca und Lisa überschlagen sich mit Lob. Doch dann scheint Lollos Wunsch zu platzen, dass seine Speisen für das nächste Festbankett ausgewählt werden: Räuber haben eine wertvolle Ware gestohlen, die nicht umsonst weisses Gold genannt wird: Salz! In ganz Florenz ist kein Körnchen davon mehr aufzutreiben!
    Episode number
    17
    Script
    ,
    Background information
    Als Erwachsener wurde Leonardo da Vinci weltberühmt. Doch jetzt, mit fünfzehn Jahren, ist er ein ganz normaler Junge mit einem Haufen Ideen im Kopf. Wir schreiben das Jahr 1470. Leo reist nach Florenz, um dort bei dem grossen Künstler Verrocchio Malerei zu studieren. Hier legt Leo den Grundstein für seinen späteren Ruhm. Während er vormittags in den Kunstwertstätten lernt und sich dabei mit weniger begabten Mitschülern herumschlagen muss, tüftelt er in seiner freien Zeit so oft er kann an neuen Erfindungen oder betreibt wissenschaftliche Studien. Begleitet wird er dabei von seinen besten Freunden Lisa, die sich in den Ställen der Medici um die Pferde kümmert, und Lollo, der eine Anstellung als Koch im Medici-Palast gefunden hat. Dass Leo nicht die ganze Zeit über in seinem geheimen Labor verbringt, liegt an den Machenschaften eines geheimnisvollen Verschwörers, der mit Hilfe von Piraten die Medici aus der Stadt jagen will. Doch Leo, der von der Familie protegiert wird, revanchiert sich, indem er sie ein ums andere Mal vor den üblen Plänen des Verschwörers rettet. Und seine Erfindungen leisten ihm dabei gute Hilfe, auch wenn sie nicht immer gleich funktionieren, wie sie sollen.
  20. Sherazade – Geschichten aus 1001 Nacht Sherazade: The Untold Stories

    Das Tauschgeschäft / Der Zauberfisch

    Category
    Animation
    Production information
    3D-CGI-Animationsserie
    Produced in (country)
    D/IND/AUS
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Das Tauschgeschäft: Karim und Sherazade brauchen für ihre Fahrt zur Wak-Wak Insel einen erfahrenen Kapitän. Nur die Wunderlampe Zumurrud kann ihnen sagen, wer dieser Kapitän ist. So gehen sie zurück zum Kristallpalast, um Aladin und seine Lampe aufzusuchen. Aladin verlässt den Palast gerade nach einem Streit mit Prinzessin Jinan. Seine Lampe lässt er zurück. Dunyazad, als eine alte Lampenverkäuferin verkleidet, tauscht eine neue wertlose Lampe gegen Aladins Wunderlampe ein. Der Zauberfisch: Sherazade und ihre Freunde haben Unterschlupf im Verlorenen Tempel gefunden. Auf der Suche nach Wasser geraten Sherazade und Halil in einen Hinterhalt von Shazamans Soldaten. Sie kann fliehen, aber ihr Kamel Jamal und Halil bleiben in den Händen der Soldaten. Inzwischen stösst Karim im Verlorenen Tempel auf einen magischen Fisch, der bereit ist, ihm seine ursprüngliche Gestalt zurückzugeben. Allerdings als Steinstatue.
    Episode number
    7
    Background information
    Sherazade, ein ziemlich taffer Teenager, und ihr Freund Karim, ein verzauberter Prinz, spielen in der Serie die Hauptrollen. Karim wurde von seinem eigenen Bruder Shazaman und dessen Frau Dunjazad durch einen Zauber belegt, um ihm den Thron zu entreissen. In ein grosses blaues, haariges Ungeheuer verwandelt suchen er und Sherazade einen Weg, der ihm seine ursprüngliche Gestalt zurückgibt und sein Land von der Tyrannei des Bruders befreit. Beide gehen auf eine lange Reise, um ein Heilmittel für Karim zu finden. Auf dieser Reise kommen sie nicht nur durch mystische Länder, begegnen Zauberern und fliegenden Teppichen, sondern sie treffen auch Aladin, Sindbad den Seefahrer und Ali Baba. Ganz zu schweigen von Dschinns, die es nicht immer gut mit ihnen meinen.
  21. CheXperiment

    Eine Turbo-Maschine?!

    Category
    Kindersendung
    Production information
    Experimentierdoku
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Eine Turbo-Maschine?!: Ein CheXperiment, bei dem es um Geschwindigkeit geht: Tobi muss ein kleines Spielzeugmännchen auf 99 km/h beschleunigen. Vielleicht einfach als Beifahrer im Auto? Das lässt Physikerin Vicky, Tobis Herausforderin, nicht gelten. Der Checker muss sich etwas anderes einfallen lassen. Fahrräder sind erlaubt. Aber 99 km/h schafft Tobi damit natürlich nicht. Aber vielleicht klappt es, wenn er das Fahrrad ein wenig umbaut? Tobi checkt es aus!
    Episode number
    56
    Director
    ,
  22. logo! Die Welt und ich

    Category
    Kindernachrichten
    Production information
    Nachrichten für Kinder
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! – deinen Kindernachrichten bei KiKA.
    Rerun
    W
  23. Tiere bis unters Dach

    Falscher Hase

    Category
    Familien
    Production information
    Familienserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2016
    Description
    Falscher Hase: Paulina hat ein neues Hobby: Sie macht Tierfilme. Als neue Feriengäste auf den Grieshaber-Hof kommen, bekommt sie Unterstützung: Leo, Paulinas neue Freundin, ist mindestens genauso tierbegeistert wie sie. Allerdings hat Leo ganz eigene und nicht immer richtige Vorstellungen, wie Tiere gerettet werden sollen. Als sie ein Hasenjunges vom Feld mit nach Hause nimmt, bringt sie Paulina in ein grosses Dilemma: Wenn sie Philip von Leos Aktion erzählt, ist sie für Leo eine Verräterin, aber Paulina ist überzeugt davon, dass das Tierbaby Hilfe braucht.
    Episode number
    69
    Cast
    Jule-Marleen Schuck, Moritz Knapp, Tabea Hug, Floriane Daniel, Heikko Deutschmann, Sanne Schnapp, Michael Sideris
    Background information
    Kinder, Tiere, Natur und zwei Familien, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. 'Tiere bis unters Dach' erzählt von einem modernen Schwarzwald-Bullerbü. Auch in der zweiten Staffel der Kinder- und Familienserie geht es um das Leben auf dem Land, die Liebe zu Tieren und zur Natur. Das grosse Fachwerkhaus der Tierarzt-Familie Hansen und der Schwarzwaldbauernhof der Familie Grieshaber sind neben den Bergen, Tälern, Seen und der unvergleichlichen Silhouette des Südschwarzwalds in weiteren 13 Folgen Schauplatz von grossen und kleinen Abenteuern von Kindern und Eltern. Die Familie Hansen, ist inzwischen im Schwarzwalddorf Waldau heimisch geworden. Die Tierarztpraxis von Philipp Hansen ist gut gefüllt, Annette hat sich mit den Landfrauen, insbesondere mit Josefine Grieshaber, angefreundet und die beiden Töchter Greta und Lilie fühlen sich schon lange im Schwarzwald zu Hause. Wenn nur das liebe Geld nicht wäre. Die Patienten zahlen nicht oder spät und Philipp weigert sich, Mahnungen zu schreiben. Annette beschliesst, selbst aktiv zu werden. Die gelernte Restauratorin eröffnet ihre eigene Werkstatt, das 'Atelier Hansen'. Philipp freut sich, muss er sich doch nicht mehr Sorgen machen, dass Annette in der Praxis 'helfen' will, denn seine Frau hat kein Händchen für Vierbeiner; eine fauchende Katze oder eine aggressive Gans können sie in Angst und Schrecken versetzen. Durch ihr neues Leben erschliesst sich Annette ihren eigenen Zugang zum Dorf. Auch die Kinder müssen mit mehr Freiheit umgehen. Die kleine Lilie wird stolze Erstklässlerin mit einem unbändigen Willen zur Selbständigkeit. Und Greta macht das, was sie schon immer gemacht hat: Sie rettet Tiere und legt sich mit jedem an, der nicht akzeptiert, dass jedes noch so unscheinbare oder auch gefährliche Tier ein Recht auf Leben, artgerechte Haltung und womöglich sogar Freiheit hat: sei es nun Wildschwein, Affe oder Fledermaus. An der Seite von Greta steht wie bisher ihr Freund Jonas Grieshaber. Der wohnt inzwischen allein mit seinen Eltern auf dem Bauernhof seiner Familie; sein älterer Bruder ist ausgezogen. Mutter Josefine meint, jetzt Platz, Zeit und Energie für Feriengäste zu haben. Doch Vater Vincent, dem Bürgermeister von Waldau, passt die neue Geschäftsidee seiner Frau überhaupt nicht. Er kontert auf die nicht ganz so feine Art. Die Eltern von Jonas durchleben eine schwierige Phase in ihrer Ehe, befeuert von exotischen Nandus, Feuerwehr und Stammtisch. Mit Hilfe von Annette, Jonas und einem Schifferklavier wird auch diese Krise überwunden. Da haben es andere Menschen schwerer. Bertie zum Beispiel: Dr. Hansen hat sofort gemerkt, dass der 18-Jährige besonders begabt im Umgang mit Tieren ist, und hat ihn zu seinem Assistenten in der Tierarztpraxis gemacht. Doch Philipp hat nicht darüber nachgedacht, wo vielleicht Berties Defizite liegen könnten. Und so ist er überrascht, als er entdeckt, dass Bertie kein Dach über dem Kopf hat und im Zelt übernachtet, dass er sein Frettchen frei herumlaufen lässt, dass die Dorfbewohner Bertie tiefes Misstrauen entgegenbringen. Der Tierarzt und sein Assistent haben viel zu besprechen. Wie gut, dass sich Bertie so gut mit den Kindern versteht und er sie und sie ihn bei vielen Abenteuern und Konflikten unterstützen.
  24. Schloss Einstein

    Category
    Jugendserie
    Production information
    Jugendserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2012
    Description
    Sándor bestreitet, in Jo verliebt zu sein. Feli fordert von ihrem Vater die Wahrheit über seine Fahrerflucht. Tommy und Elias' Schatz entpuppt sich als alte Schellackplatte. Nach einem gemeinsamen Kinobesuch mit Clara, Jo und Tamas verletzt Sándor Jo mit einer unüberlegten Aussage. Jo glaubt nun, dass ihrer Behinderung wegen, eine Beziehung zwischen ihr und Sándor unrealistisch sei. Tamas macht indessen Sándor auf seinen Fehler aufmerksam und drängt ihn, klare Verhältnisse zu schaffen. Liebt er Bella oder Jo? Sándor bestreitet jegliche Gefühle für Jo, sie sei eine sehr gute Freundin, mehr nicht. Doch Sándors Vorfreude hinsichtlich Bellas baldiger Rückkehr aus Kanada hält sich ebenfalls in Grenzen. Jo verabredet sich indes mit Matteo, einem Freund aus dem Basketballverein. Als Tamas Sándor von dem Date berichtet, trifft Sándor die Nachricht härter als gedacht. Ist die Liebe zwischen Sándor und Jo wirklich nur Träumerei? Feli hat sich von Bruno getrennt und ist am Boden zerstört. Bruno macht sich schwere Vorwürfe, den Vater seiner Freundin bei der Polizei angezeigt zu haben. Zwar weigert sich Feli anfangs noch einzugestehen, dass Bruno recht damit haben könnte, dass ihr Vater ein Alkoholproblem hat. Doch allmählich begreift sie und fordert ihren Vater auf, ihr endlich die Wahrheit zu sagen. Der mystische Schatz im Rahmen des Gemäldes entpuppt sich als alte Jazz-Platte. Tommy und Elias sind zutiefst enttäuscht, träumten sie doch von unermesslichen Reichtümern. Doch die Platte ist begehrter als die beiden annehmen. Kann Tommy anfangs nur einige Euro herausschlagen, wechselt die Platte schnell sowohl ihre Besitzer, als auch ihren Wert. : Hubertus macht beim Geocaching einen bemerkenswerten Fund. Clara engagiert sich, um eine Freundin für Herrn Pasulke zu finden. Justus und Tommy wetten, ein Date mit einer Älteren klar zu machen. Pippi kann wegen eines umgeknickten Fusses nicht an der letzten Runde des Geocaching-Wettbewerbs teilnehmen. Jonny und Hubertus springen für sie in die Bresche. Beide trennen sich jedoch bald, jeder meint, den kürzeren Weg zu kennen. Hubertus schafft es eher zu dem Abbruchhaus, in dem der Cache versteckt sein soll. Doch statt des angekündigten Stickers findet Hubertus eine riesige Menge Geld und verschwindet damit, bevor Jonny etwas bemerkt. Jonny hingegen findet den eigentlichen Cache in dem Haus, wird aber von einem Mann in Motorradmontur überrascht, dem er nur knapp entkommen kann. Hubertus liest in der Zeitung, dass das Geld, 12.000?, von einem Raubüberfall stammt. Und der Räuber ist nicht weit. Im Glauben, Jonny hätte das Geld gestohlen, hat der Motorradgangster ihn ausfindig gemacht und droht nun mit Konsequenzen für den vollkommen verwirrten Jonny. Wie wird Hubertus sich verhalten? Clara interpretiert Herrn Pasulkes etwas übertriebene Fürsorge für eine eingehende Pflanze als Einsamkeitssyndrom. Sie beschliesst, ihn zu einem Single-Schachturnier zu überreden. Alex weigert sich, Claras Plan zu unterstützen, also begleitet die hoch motivierte Clara den Hausmeister selbst. Sie beobachtet, wie Herr Pasulke scheinbar Gefallen an einer Dame findet und fragt ihn, ob der denn ein weiteres Treffen mit ihr organisiert bzw. Kontaktdaten ausgetauscht hat. Doch Herr Pasulke gibt zu, nichts dergleichen vorweisen zu können. Wird Clara aufgeben? Justus und Tommy verabreden sich zum Lernen bei der Fahrbibliothek. Doch als sie die attraktive Bibliothekarin sehen, gerät das Lernen in den Hintergrund. Die Jungs wetten, dass sie es schaffen, ein Date mit der Frau klar zu machen. Tommy versagt, doch Justus scheint Erfolg zu haben. Bis Ronja dazwischenfunkt.
    Episode number
    727
    Cast
    Lennart König, Lena Ladig, Edzard Ehrle, Sabrina Wollweber, Ferdinand Dölz, Albert Wey, Lucas Leppert
    Background information
    Gleich zu Schuljahresbeginn wird der Stundenplan der Einsteiner*innen durch ein neues Unterrichtsmodul total auf den Kopf gestellt. Doch wieso dürfen nicht alle mitmachen, und was hat es mit der neuen Lehrerin auf sich? Ein digitaler Mobbingfall trifft das Einstein und die Lösung liegt überraschend schnell auf der Hand: Pia Pigalke. Sie war selbst einst Schülerin am Albert-Einstein-Gymnasium und leitet jetzt ein erfolgreiches Start-Up mit dem Spezialgebiet Cyber Security. In ihrem Unterrichtsmodul 'Internet und Sicherheit' soll sie ihr Wissen mit den Einsteiner*innen teilen. Doch aus unerklärlichen Gründen dürfen nicht alle Schüler*innen teilnehmen. Ein Riss geht durch die Schülerschaft und plötzlich gibt es zwei Lager. Für eine kleine Einstein-Gruppe ist klar, das Chaos kam mit dieser Frau Pigalke und sie wollen der Sache auf den Grund gehen. Doch das weiss die smarte Ex-Einsteinerin zusammen mit ihrer besten Freundin Constanze von Blumenberg zu verhindern. Welche Geheimnisse verbergen die Zwei und was haben sie am Einstein wirklich vor? Auch die Neuzugänge sorgen für Wirbel am Einstein. Sportler Bela kümmert sich lieber um den richtigen Beat als um Rekorde auf der Tartanbahn und an Joyces Karatetechnik muss noch gefeilt werden. Dafür kann Superhirn Paul bei fast jedem Thema auftrumpfen. Für Tänzer und Ordnungsliebhaber Gustav könnte es hingegen manchmal etwas weniger chaotisch laufen. Und schliesslich findet auch die zurückhaltende Chiara nach einigen Hindernissen ihren Platz am Einstein. Die erfolgreiche Serie wird seit 1998 bei KiKA ausgestrahlt und ist eine Produktion der Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft mbH im Auftrag der ARD unter Federführung des Mitteldeutschen Rundfunks für und in Ko-Produktion mit dem Kinderkanal von ARD und ZDF.
  25. Find me in Paris – Tanz durch die Zeit Find Me in Paris

    Fehl am Platz / Alles für den Erfolg

    Category
    Jugendserie
    Production information
    Tanzserie mit Fantasy-Elementen
    Produced in (country)
    F/D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Fehl am Platz: Lena und Ines versuchen Thea, die noch im Jahr 1905 festhängt, aus der Ferne zu helfen. Doch Thea findet ihre eigenen Wege, um sich an der Ballettschule von 1905 durchzusetzen. Henri hat immer noch Schwierigkeiten mit dem modernen Leben. Da hat Ines die Idee, dass sich ihr Verehrer Pinky ein wenig um Henri kümmern könnte. Und Max lässt gegen den Willen seines Vaters die Hip-Hop Gruppe BLOK wieder aufleben und lädt zu Proben in den Keller ein. Alles für den Erfolg: Armando Castillo kündigt den Ballettschülern an, dass demnächst ein Vortanzen für ein grosses Ballett stattfinden wird. Alle Schüler suchen aufgeregt den passenden Partner für den Pas de Deux. Im Jahr 1905 wird derweilen Thea zur neuen Anführerin der Ballettschülerinnen. Sie bringt den erst skeptischen, dann begeisterten Mädchen sogar Hip-Hop bei. Dabei wird sie von Zeitsammler Frank beobachtet, der sich sofort in sie verliebt. Und Clive verschwindet.
    Episode number
    29
    Cast
    Jessica Lord, Eubha Akilade, Hannah Dodd, Rory J. Saper, Castle Rock, Hiran Abeysekera, Christy O'Donnell
    Director
    , ,
    Script
    , , , ,
    Background information
    Historische Pariser Schauplätze und die berühmte Opéra Garnier im Mittelpunkt: In 26 neuen Folgen wird die fantastische Zeitreise der russischen Prinzessin Lena weiter erzählt. In der ersten Staffel absolvierte Lena (Jessica Lord) als begnadete Tanzschülerin eine Ausbildung an der Ballettschule der Opéra Garnier – im Jahr 1905. Wie durch Zauberhand wurde sie in das Jahr 2018 katapultiert und erlebte viele Überraschungen. In dieser zweiten Staffel warten neue Herausforderungen auf Lena und ihre Freunde. Nachdem es Lena (Jessica Lord) und Henri (Christy O'Donnell) nicht gelungen war, wieder zurück ins Jahr 1905 zu reisen, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als sich mit dem Leben in der Gegenwart zu arrangieren. Thea (Hannah Dodd) dagegen muss sich im Jahr 1905 einrichten. Sie weiss nicht, wie sie dorthin gekommen ist, und auch der mitgereiste Zeitsammler Clive (Luca Varsalona) ist ihr keine grosse Hilfe. Aber schnell findet sie einen Weg, in der Vergangenheit Fuss zu fassen. Sie gibt sich als Cousine von Lena aus. Eine Agentin der Zeitreisenbehörde ist ihnen allen auf den Fersen, denn sie will alle Zeitreisenden wieder in ihre richtige Zeit zurückbringen. So beginnt das neue Schuljahr an der Ballettschule der Oper für alle äusserst turbulent.
  26. Miss Moon

    Ein ritterlicher Kavalier / Auf Wolken gebettet

    Category
    Zeichentrick
    Production information
    3D-CGI-Animationsserie
    Produced in (country)
    F
    Produced in (year)
    2014
    Description
    Ein ritterlicher Kavalier: Lola hat Geburtstag und schmeisst eine Kostüm-Party. Sie freut sich vor allem, dass ihr Angebeteter Howie zugesagt hat. Doch als der erscheint, hat er Monica mit dabei, die ebenfalls ein Auge auf Howie geworfen hat. Lola ist verzweifelt, weil sie nun kein Date hat. Zum Trost zaubert ihr Miss Moon einen Verehrer. Ritter Agravane kommt aus einer anderen Zeit, verliebt sich augenblicklich in Lola, entpuppt sich aber schnell als äusserst lästig. Als Ritter will er dem Drachen Mr. Pick an den Kragen und droht die Party zu sprengen. Miss Moon hat alle Hände voll zu tun, den gerufenen Verehrer wieder loszuwerden. Auf Wolken gebettet: Es ist Zeit für den Mittagsschlaf. Damit Baby Joe sanft entschlummern kann, legt Miss Moon ihn auf eine kleine magische Wolke und bittet Mr. Pick auf das Baby aufzupassen. Der kuschelt sich zu Baby Joe und merkt nicht, dass sie auf der Wolke aus dem Fenster schweben. Miss Moon eilt mit Lola und Luke dem fliegenden Baby Joe hinterher. Zu spät. Amanda hat mit ihrem Teleskop das Baby und den Drachen entdeckt, den sie für einen Ausserirdischen hält und alarmiert die ganze Nachbarschaft.
    Episode number
    13
    Director
    ,
    Script
    , , , , , , , , , , , , , ,
  27. Horseland, die Pferderanch Horseland

    Die Pferdeflüsterin / Der Abschied / Ein Dieb auf Horseland

    Category
    Zeichentrick
    Production information
    Zeichentrickserie
    Produced in (country)
    USA
    Produced in (year)
    2006
    Description
    Die Pferdeflüsterin: Sarah, die besonders einfühlsam mit Pferden umgehen kann, wird von ihrer Freundin Melanie um Hilfe gebeten. Melanie befürchtet dass ihre Eltern Diabolo, Melanies Pferd, verkaufen könnten. Sie meinen nämlich, dass Diabolo aufsässig sei und sich nicht reiten liesse. Sarah soll mit Diabolo arbeiten und beweisen, dass Diabolo nicht gefährlich ist. Darüber will Molly eine Reportage machen, mit der sie sich als Junior Reporterin beim Fernsehen bewerben will. Sehr zum Leidwesen von Sarah, behauptet Molly in ihrem Beitrag, dass Sarah eine 'Pferdeflüsterin' sei. Dann bricht Diabolo aus. Sarah verfolgt ihn auf ihrem Pferd Scarlet. Sarah und Scarlet werden nach einem Erdrutsch in einer Schlucht eingeschlossen. Sarah kann sich retten und Diabolo klarmachen, dass sie ihn braucht, um Scarlet befreien zu können. Da endlich lässt Diabolo Sarah auf sich reiten, und sie reiten zurück nach Horseland, um Hilfe zu holen. Mollys Reportage findet beim Sender grossen Anklang. Sie entschliesst sich aber, den angebotenen Job nicht anzunehmen. Diabolo bereut sein Verhalten, und Melanies Eltern entschliessen sich in letzter Sekunde, Diabolo nicht zu verkaufen. Der Abschied: Anhand der Jahreszeiten erklärt der Hofhund Chef die ständige Veränderung der Dinge. Wenn etwas zu Ende geht, beginnt etwas Neues. Er erinnert an Mohrle, Sarahs geliebten Kater und langjährigen Spielgefährten. Mohrle war trotz seines hohen Alters immer zu einem Spass aufgelegt. Doch dann erleidet er einen Unfall, von dem er sich nicht mehr erholt. Als er spürt, dass Sarah ihn nicht loslassen kann, verlässt er in einer Nacht im Winter sein Krankenlager im Stall. Er verabschiedet sich von den Tieren und geht hinaus in den Schneesturm. Am nächsten Morgen versucht Sarah, ihn noch im Schnee zu finden, aber vergeblich. Lange Zeit ist sie untröstlich. Erst mit dem Beginn des Frühlings, als das Leben auf Horseland wieder erwacht, versteht Sarah, dass für ihren Mohrle die Zeit gekommen war. Ein Dieb auf Horseland: Eine Krähe irritiert die Pferde beim Training für die grosse Parade. Damit sich die Pferde wieder beruhigen, legen die Reitschüler eine Trainingspause ein. Da findet Sarah ein silbernes Armband im Stroh. Sie nimmt es an sich, um es später im Büro abzugeben. Als Sarah das Armband auf dem Reitplatz aus der Tasche fällt, wirft Chloe, der das Armband gehört, Sarah vor, es gestohlen zu haben. Weitere Schmuckstücke, Uhren und Schlüssel verschwinden. Da alle ausser Sarah bestohlen werden, wird sie weiter verdächtigt, der Dieb zu sein. Erst durch einen Zufall wird klar, dass Sarah unschuldig ist, und wer der wahre Übeltäter ist.
    Episode number
    19
    Background information
    Mittelpunkt der Serie ist die grosse Pferderanch 'Horseland', die in wunderschöner Landschaft gelegen ist. Täglich treffen sich hier die vier Freunde Sarah, Alma, Molly und Benny, um ihre freie Zeit mit ihren geliebten Pferden, Scarlet, Button, Calypso und Aztek, zu verbringen. Mit von der Partie sind ausserdem die verwöhnten Schwestern Chloe und Zoe mit ihren Pferden Chili und Pepper. Die beiden legen grossen Wert auf materielle Äusserlichkeiten, sind ziemlich von sich eingenommen und sorgen öfters für miese Stimmung in der Reitgruppe. Willi, der Reitlehrer, steht seinen Reitschülern helfend zur Stelle. Er trainiert sie nicht nur für Turniere, sondern er vermittelt auch in Konfliktsituationen. In den einzelnen Geschichten geht es immer um Freundschaft mit allem was dazu gehört, Spass haben, streiten, vertragen, helfen oder trösten, und den Reitsport mit all seinen Herausforderungen, Wettkämpfen, Konkurrenz, Ehrgeiz, gewinnen, verlieren, oder sich unterstützen. Dabei lernen die Jungs, die Mädchen und manchmal auch die Pferde immer etwas über sich selbst.
  28. Mia and me – Abenteuer in Centopia Mia And Me

    Freiheit für den Drachen / Der Bann ist gebrochen

    Category
    Animation
    Production information
    Real- und 3D-CGI-Animationsserie
    Produced in (country)
    NL/D/I/CDN
    Produced in (year)
    2011
    Description
    Freiheit für den Drachen: Wird es Mia gelingen, Violetta in die reale Welt zurück zu holen? Bei einer Falle von Rixel wendet Varia eine List an, die sie eindeutig auf die Seite der Elfen bringt. Sie gehört zu den Guten. Während sich Rixels Falle als Reinfall entpuppt, gelingt es den Elfen, seine Gurga durch den neuen Trank von Rixels Fluch zu befreien. Die Rettung scheint sehr nahe. Doch plötzlich gerät Ono in Gefahr. Rixel hypnotisiert und entführt ihn. Die Elfen sind entsetzt. Der Bann ist gebrochen: Mia muss sich im Turnier gegen die Contessa durchsetzen. Doch zuvor wird sie in Centopia gebraucht. Ono muss befreit und Rixel ein für allemal von der Insel vertrieben werden. Onchao ruft die Elementeinhörner zusammen, die ihnen helfen, die Flucht Rixels zu vereiteln. Seine schwimmende Insel wird gestoppt und die Freunde dringen mit Gurgas Hilfe in ihr Inneres vor. Wird es ihnen gelingen, Rixels Quelle zu zerstören und Ono zu retten?
    Episode number
    51
    Cast
    Rosabell Laurenti Sellers
    Script
    , ,
    Background information
    Die zweite Staffel der international erfolgreichen Hybridserie 'Mia and me', erzählt die Geschichte der realen Mia weiter, die durch ein magisches Armband in die 3D-Animationswelt von Centopia gelangt. Diesmal verbringt sie die Ferien bei ihrem Grossvater Renzo auf dessen Farm in der Nähe von Florenz. Es könnte eine so tolle Zeit werden, wenn nicht ausgerechnet auf dem Gut nebenan auch Mias Erzfeindin Violetta ihre Ferien verbringen würde. Als Mia und ihr Freund Mario erfahren, dass die Farm von der Bank zwangsversteigert werden soll, kommt ihnen die Idee, mit dem Hengst Saphir für ein grosses Reitturnier zu trainieren, um mit der Siegerprämie Renzos Farm zu retten. In jeder Episode wird die reale Mia von ihrem magischen Buch mit einem Orakel ausgestattet, mit dem sie nach Centopia reist. Dort trifft sie ihre treuen Freunde die Elfen Mo und Yuko wieder. Und natürlich ihren besten Freund Onchao, das geflügelte Einhornfohlen. Auf der Suche nach dessen Vater, dem Einhornkönig Ono, werden sie von dem hinterhältigen Rixel, der mit seiner schwimmenden Insel an Centopia angelandet ist und nichts Gutes im Schilde führt, behindert. Im Auftrag des Dunkelelfen ist er mit Gargona auf der Jagd nach Onchao. Mia, die Elfen und Onchao müssen alles daran setzen, Ono zu finden und Rixel ein für alle Mal zu vertreiben, damit auf Centopia wieder Frieden und Harmonie einziehen kann. Die zweite Staffel erzählt ein komplett neues Abenteuer von Mia und ihren Freunden, bei dem der bekannte Kosmos und die Konfliktfelder erweitert werden und auch der vertraute Cast durch neue Charaktere bereichert wird. Dennoch garantieren beide Erzählebenen Live-Action und Animation dem Zuschauer die Wiederbegegnung mit Geliebtem und Bekanntem.
  29. Ritter Rost

    Der Pokal

    Category
    Animation
    Production information
    3D-Animationsserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2014
    Description
    Der Pokal: Das grosse Turnier der Könige steht bevor: König Bleifuss gegen König Goldberg. Aber natürlich nicht persönlich, sondern durch ihre Champions: Ritter Rost und Prinz Protz. Wen wundert's, dass Rösti schnell hoffnungslos zurückliegt, bis Bö und Koks merken, dass Protz mit gezinkten Karten spielt...
    Episode number
    37
    Script
    , ,
    Background information
    Ritter Rost, genannt 'Rösti', hält sich für den tapfersten, mutigsten und besten Ritter von ganz Schrottland. Aber da liegt er falsch. Denn in Wirklichkeit ist Ritter Rost ein liebenswerter Angeber, der den Mund oft viel zu voll nimmt. Grossspurig meldet er sich freiwillig für jedes noch so gefährliche Abenteuer – was er sehr schnell wieder bereut. Und wenn das tapfere Burgfräulein Bö und der freche Hausdrache Koks nicht wären, wäre Ritter Rost ziemlich aufgeschmissen. Aber irgendwie schafft er es trotzdem immer wieder, am Ende als Held dazustehen. Grossspurig meldet er sich für jedes noch so gefährliche Abenteuer. Mit seinen Freunden, dem energischen Burgfräulein Bö und dem Drachen Koks, der trotz seines stolzen Alters von mehr als tausend Jahren noch als Drachen-Kleinkind gilt, lebt Ritter Rost in der Eisernen Burg in Schrottland. Alles und jeder im Königreich, das von König Bleifuss dem Verbogenen regiert wird, ist aus Metall und Schrottteilen zusammengeschweisst und genietet. Und so ist es nicht verwunderlich, dass selbst Alltagsgegenstände ein eigenwilliges Leben führen: Handtaschen aus Benzinkanistern, Betten aus Sardinenbüchsen, selbst Teekannen, Tassen, Uhren und Giesskannen bewegen sich wie Menschen und können ihren Gefühlen Ausdruck verleihen. So kommt es vor, dass sich Kolonnen von schmutzigem Geschirr ihren Weg durch Schrottland bahnen und dabei lautstark dagegen protestieren, gewaschen zu werden.
  30. Feuerwehrmann Sam Fireman Sam

    Ein Hund für Norman / Der Feuer-Hund 2000

    Category
    Animation
    Production information
    3D-CGI-Animationsserie
    Produced in (country)
    GB
    Produced in (year)
    2007
    Description
    Ein Hund für Norman: Norman darf auf den Hund von Tante Phyllis aufpassen. Zusammen mit seiner Mutter Dilys und einigen anderen aus Pontypandy macht er einen Ausflug zum Fluss. Norman will die Gelegenheit nutzen und allen – vor allem seiner Mutter – zeigen, dass er sehr gut mit Hunden umgehen kann und absolut bereit für einen eigenen Hund ist. Aber Lady Samtpfote will überhaupt nicht auf Norman hören. Zu allem Unglück stürzen Norman und der Hund sogar in den Fluss und treiben aufs offene Meer hinaus. Der Feuer-Hund 2000: Joe und Arnold haben den 'Feuer-Hund 2000' gebaut. Dieser Roboter-Hund soll Feuerwehr-Aufgaben übernehmen, die für Schnuffi zu gefährlich sind. Doch der Roboter ist leider noch nicht ausgereift und sorgt für Chaos. Norman versucht als Superheld 'Norman-Man' die Lage in den Griff zu bekommen. Er glaubt, dass er tatsächlich Superkräfte entwickelt hat. Nur ist er gar nicht so unsichtbar, wie er dachte. Kann er den Roboter-Hund trotzdem aufhalten?
    Episode number
    108
    Script
    , , , , , , , , ,
    Background information
    Zwischen malerischen Klippen und bewaldeten Hügeln liegt an der Küste des englischen Wales das kleine Hafenstädtchen Pontypandy. Hier lebt Feuerwehrmann Sam. Gemeinsam mit Hauptfeuerwehrmann Steele, Kollegin Penny und dem Rock'n'Roll begeisterten Elvis hilft Sam den Bewohnern des kleinen Städtchens Tag für Tag aufs Neue aus brenzligen Situationen. Egal ob Hausbrände, verirrte Schafe, Eisglätte oder Seenot. Sam bewahrt stets einen kühlen Kopf und greift beherzt ein, um Gefahr abzuwenden und anderen aus der Not zu helfen. In der zehnten Staffel bekommen Feuerwehrmann Sam und seine Kollegen Verstärkung in der Feuerwache. Arnold McKinley und Ellie Phillips wurden erst kürzlich in der Newton Fire Academy ausgebildet. Noch fehlt es ihnen an ausreichend praktischer Erfahrung. Aber sie sind sehr eifrig und wissbegierig. Info: Ab der sechsten Staffel der bekannten Stop-Motion Serie wurde sie als hochqualitative 3D-Animation umgesetzt und überzeugt mit neuen Figuren, Handlungsorten und selbstverständlich einer Vielzahl spannender und lustiger Geschichten.
  31. Animanimals

    Ameise

    Category
    Animation
    Production information
    2D-Animationsserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2018
    Description
    Ameise: Die Ameisen arbeiten perfekt zusammen. Wäre da nicht die eine Ameise, die alles anders macht.
    Episode number
    9
    Background information
    Die ANIMANIMALS sind Tiere mit kleinen Marotten. In kurzen Abenteuern steht jedes von ihnen vor einer absurden Herausforderung, die es so nur für dieses besondere Tier geben kann. Auf der Suche nach einer Lösung lernt das Tier eine kleine Lektion über das Leben und die Zuschauer haben etwas zum Lachen.
  32. Löwenzähnchen – Eine Schnüffelnase auf Entdeckungstour

    Themen: Keks und der Abenteurer / Keks und die Räuber / Keks und der Gummstiefelalarm | Gäste: Oliver Kalkofe (Sprecher Keks), Guido Hammesfahr (Fritz Fuchs)

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    Fragen Forschen Wissen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Keks und die Räuber: 'Tatütata! Polizei!!!' Diebe im Elchwinkel? Schweinchen Sascha ist schon mittendrin in der Verfolgungsjagd. Da kommt Keks als Spürnase gerade Recht und hilft Sascha beim Polizei-Training. Keks erfährt von Schweinchen Sascha alles, was ein Schwein im Dienst der Polizei leistet. Aufgrund ihrer feinen Nase werden Schweine nämlich sehr oft als Suchtiere eingesetzt. Info: 'Löwenzähnchen' ist ein Spross der Sendung 'Löwenzahn' und bietet Witziges und Wissenswertes über Tiere vor der Haustür. Die Sendung spricht besonders Vorschulkinder an. Mit Hund Keks können sie die Natur erkunden. In jeder Folge begegnet der abenteuerlustige Hund vom Bauwagen neuen Tieren und findet neue Freunde. In 'Löwenzähnchen' erzählen die Tiere von sich, wie sie leben, was sie brauchen und wie sie gross werden. Und zusammen mit Keks singen sie in jeder Folge sein Lieblingsliedlied zum Mitmachen. Auch Hund Keks hat eine Stimme. Sprecher ist Comedian, Schauspieler und Autor Oliver Kalkofe.
    Background information
    'Löwenzähnchen' ist ein Spross der Sendung 'Löwenzahn' und bietet Witziges und Wissenswertes über Tiere vor der Haustür. Die Sendung spricht besonders Vorschulkinder an. Mit Hund Keks können sie die Natur erkunden. In jeder Folge begegnet der abenteuerlustige Hund vom Bauwagen neuen Tieren und findet neue Freunde. In 'Löwenzähnchen' erzählen die Tiere von sich, wie sie leben, was sie brauchen und wie sie gross werden. Und zusammen mit Keks singen sie in jeder Folge sein Lieblingsliedlied zum Mitmachen. Auch Hund Keks hat eine Stimme. Sprecher ist Comedian, Schauspieler und Autor Oliver Kalkofe.
  33. Baumhaus

    Heissluftballon basteln

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    Gute-Nacht-Sendung für Vorschüler
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Heissluftballon basteln: Juri hat am Himmel einen Heissluftballon gesehen und bastelt sich nun selbst einen.
    Episode number
    208
    Background information
    Singa, Juri und der Stern sehen sich die Bilder und Basteleien an, welche die Zuschauer an KiKA geschickt haben und wünschen dem Sandmann eine Gute Nacht.
  34. Unser Sandmännchen

    Themen: Meine Schmusedecke: 'Das Küken'

    Category
    Gute-Nacht-Geschichte
    Production information
    Abendgruss
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2020
    Description
    Meine Schmusedecke: Das Küken: Das Küken auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Die anderen Tiere finden, dass es noch zu klein zum Mitspielen ist. Was kann man da nur tun?
    Director
    ,
    Script
    ,
  35. Power Players

    Wieder Ärger mit Pyrant / Wettkampf mit Musik

    Category
    Animation
    Production information
    CGI-Animationsserie
    Produced in (country)
    USA/F
    Produced in (year)
    2016
    Description
    Wieder Ärger mit Pyrant: Axel und die Power Players haben Langeweile: Madcap und seine Bande haben sich schon seit Wochen nicht mehr bei ihnen blicken lassen! Kein Angriff, keine Provokation: Was ist bloss los? Schliesslich halten sie es nicht mehr länger aus. Sie machen sich auf den Weg zu Madcaps Hauptquartier, um dort mal nach dem Rechten zu schauen . Wettkampf mit Musik: Galileo und Käpt'n Charge liefern sich einen musikalischen Wettstreit. Beide wollen unbedingt gewinnen. Doch dann taucht Stachelponk mit seiner Gitarre auf und rockt los. Die zerstörerischen Schallwellen, die er produziert, drohen Axels Zimmer zu verwüsten. Können die Power Players ihn mit vereinten Kräften stoppen?
    Episode number
    53
    Director
    ,
    Script
    , , , ,
    Background information
    Der neunjährige Axel wohnt bei seinem Onkel André, einem Spielzeughersteller und entdeckt in dessen geheimem Labor eine Kiste mit Spielfiguren und eine geheimnisvolle Energiequelle – Minergie. Damit erweckt er versehentlich eine ganze Reihe Spielzeuge zum Leben. Mit dabei der böse Madcap, und der führt nichts Gutes im Schilde. Aber Axel findet auch die magischen Power-Armbänder, mit deren Hilfe er sich selbst in eine Action Figur verwandeln kann. Er ruft dann 'Game on' und wird zum wenige Zentimeter grossen Action Axel. Dann stehen ihm nicht nur allerlei coole Gadgets zur Verfügung, wie die Drohne oder das Power-Schwert, sondern auch Superheldenkräfte. Genau diese Armbänder will aber auch Madcap haben. Denn mit noch mehr Minergie könnte er so viele Spielzeuge zum Leben erwecken, wie er will und mit ihnen als Untergebene die Welt beherrschen. Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot – langsam aber technisch begnadet – Bobbie, einem Knete schiessenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heisst es wieder 'Game on!'
  36. pur+ PUR+

    Themen: Wie stark ist Wind?

    Category
    Kindermagazin
    Production information
    Das Entdeckermagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Wie stark ist Wind?: Welche Kraft steckt im Wind? Das will 'PUR+'-Moderator Eric Mayer am eigenen Leib herausfinden. Als Stuntman des Wissens stellt er sich in einem riesigen Windkanal dem zunehmenden Wind. Wie lange kann sich Eric bei steigender Windstärke auf den Beinen halten? In dem Windkanal in Stuttgart können Stürme mit der Windstärke von 280 km/Stunde erzeugt werden. Ab welcher Windstärke wird ein Sturm in der Realität für uns Menschen gefährlich? Die Kraft des Windes clever als Antrieb einsetzen, das hat der Mensch schon immer versucht – zum Beispiel mit Windmühlen, Segelschiffen und Windrädern. Das versucht auch der 14-jährige Niclas mit seinem Segelboot. Er segelt in der sportlichen 'O'pen Skiff'-Bootsklasse. Kann er mit seinem Segel sowohl die Auftriebs- als auch die Widerstandskraft des Windes optimal nutzen? Ist er schnell genug, um bei der nächsten Europameisterschaft auf dem Treppchen zu stehen? 'PUR+' – Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer. Mehr wissen macht nix!
    Background information
    PUR+ ist das Entdeckermagazin im Kinder- und Jugendprogramm ZDFtivi. Jede Folge behandelt jeweils ein Thema. Reportagen, Erklärungen, Experimente und Comedy beleuchten das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Im Mittelpunkt der Sendung stehen die Erfahrungen und Einschätzungen von Kindern.
  37. logo! Die Welt und ich

    Category
    Kindernachrichten
    Production information
    Nachrichten für Kinder
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2021
    Description
    Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! – deinen Kindernachrichten bei KiKA.
  38. KiKA Live

    Themen: KiKA LIVE Allstars: Sommerspiele

    Category
    Kindermagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2019
    Description
    Thema: KiKA LIVE Allstars: Sommerspiele : Passend zu den Olympischen Spielen in Tokio fordern Jess und Ben vier KiKA-Moderatoren im Japanischen Garten Kaiserslautern zu ihren eigenen Sommerspielen heraus. Clari, Julian, Pia und Sherif schlagen sich super. Nach dem ersten Tag liegen alle Teams dicht beieinander. Jetzt geht es um Geschicklichkeit und Köpfchen. Wer flutscht nach vorn und wem glitscht der Sieg durch die Flossen?
    Background information
    Bei KiKA LIVE geht um alles, was Preteens auf dem Weg zur Jugend beschäftigt: Wie sie leben oder leben wollen, was sie können, wovon sie träumen, was ihnen gefällt und was sie absolut kalt lässt, es geht um Trends in Mode, Medien und Musik. Es geht um ihr Leben. Ben und Jess präsentieren alle Themen, die man mitbekommen muss, um mitreden zu können. Und immer wieder werden angesagte Stars im Studio begrüsst. Regelmässig geht es bei KiKA LIVE auch um Themen, bei denen die Probleme der Preteens eine Rolle spielen.
  39. Die Mädchen-WG

    Sommer. Sonne. Elternfrei.

    Category
    Kindersendung
    Production information
    Doku-Soap
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2016
    Description
    In WG-Folge 18 dreht sich fast alles um Musik: Jolina, Kaya, Luna, Natalie und Serena dürfen in einem professionellen Tonstudio ihren WG-Song aufnehmen! Am Abend drehen sich die Gespräche in der WG wieder um ein Lieblingsthema der Mädchen – es geht um Jungs und den ersten Kuss. Endlich unabhängig und erwachsen – und der erste Urlaub ohne Eltern. Einmal nur das tun, worauf man wirklich Lust hat, ohne Rücksicht auf Erwachsene. Für fünf Mädchen geht dieser Traum in Erfüllung. In der Mädchen-WG haben sie die Chance, einen Monat lang das Leben ohne Eltern auszuprobieren.
    Episode number
    18
    Script
    ,
    Background information
    Die erfolgreiche Doku-Reihe der WGs ('Die Mädchen-WG'; 'Die Jungs-WG') geht ins achte Jahr – diesmal wieder nach Italien. Fünf Mädchen reisen an den Gardasee, um 'Die Mädchen-WG: Sommer. Sonne. Elternfrei.' zu erleben. Die 13- und 14-Jährigen wagen das Abenteuer Zusammenleben in einer Villa am Gardasee, ohne sich vorher zu kennen. Vier Wochen Sommerurlaub mit viel Sonne, Strand und Action – sich ausprobieren ganz ohne Eltern. Surfen, Wakeboarden und Klettern stehen dabei ganz oben auf der To Do-Liste von Jolina, Kaya, Luna, Serena und Natalie. Doch wie viel Abenteuer und Spass lassen sich in vier prall gefüllte Urlaubswochen überhaupt packen? Denn da sind ja noch die typischen WG-Herausforderungen: Essen einkaufen und kochen, Wäsche waschen, Toilette putzen – und gut für die tierischen Mitbewohner sorgen. Wie werden die Mädchen den WG-Alltag meistern und dabei zu einem Team zusammenwachsen? Und was bedeutet es für sie, Verantwortung zu übernehmen? In diesem Jahr ist 'Die Mädchen-WG' bunt besetzt: Vier der fünf Mädchen haben mindestens ein Elternteil, das aus dem europäischen Ausland kommt. Wie wird sich der spannende Mix auf den WG-Alltag auswirken und gibt es eventuell Vorlieben, Erziehungsregeln oder Verhaltensweisen, deren Erklärung auf das Herkunftsland ihrer Eltern zurückzuführen ist?
  40. Die Jungs-WG – Urlaub ohne Eltern

    Category
    Dokumentation
    Production information
    Doku-Soap
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2011
    Description
    Die Folge 18 der Jungs-WG steht ganz im Zeichen der Musik. In den letzten Wochen haben Alex, Charlie, Danny, Johannes und Jonas immer wieder an ihrem WG-Rap gearbeitet – heute soll das Werk endgültig fertig werden! Endlich unabhängig und erwachsen – und der erste Urlaub ohne Eltern! Viele Kinder träumen von Ferien, die sie selbst bestimmen dürfen: Keine langweiligen Museumsbesuche, keine Schloss-Besichtigungen und niemand, der einem vorschreibt, wie lange man schlafen darf. Dafür jede Menge Spass, Aktion und Abenteuer! Aber wie fühlt sich der Traum an, wenn er Wirklichkeit wird? Die Jungs-WG gibt fünf Jungs die Chance, einen Monat Ferien ohne Eltern auszuprobieren. Am Nachmittag findet sich die Jungs-WG auf Mallorca in einem Tonstudio wieder: Hier nehmen die Fünf ihren WG-Rap unter professionellen Bedingungen auf. Auch die Instrumente spielen sie selber ein!
    Episode number
    18
    Background information
    Der Traum von fünf Teenagern wird wahr: Sonne, Strand und Urlaub – und das ohne Eltern, die alles planen und kontrollieren. Alex, Johannes, Danny, Charly und Jonas stellen sich dem Abenteuer Erwachsenwerden, weit weg von zu Hause, auf der Urlaubsinsel Mallorca. In 'ihrer' Finca im Südosten der Baleareninsel sagt ihnen keiner, dass sie aufräumen, Geschirr spülen oder putzen müssen, geschweige denn, wann sie aufstehen sollen oder wie sie ihre Freizeit planen. Vier Wochen lang dürfen die Jungs ihren Ferienalltag selbst organisieren. Zuallererst müssen sich die fünf Jungs aber aufeinander einlassen. Die neuen Mitbewohner mit denen sie vier Wochen Urlaub machen, lernen sie erst in der Villa kennen. Was, wenn der eine nie müde ist, der nächste ein Dickkopf und der dritte ein Faulpelz? Doch die Fünf sind fest entschlossen, das Abenteuer 'Urlaub alleine' mit allen Herausforderungen zu meistern und ihre gemeinsame Zeit zu geniessen. Wer kauft ein und versteht der Verkäufer überhaupt Deutsch? Gibt es noch saubere Klamotten zum Anziehen? Wer kümmert sich um das Chaos in der Küche? Und wie bringen die fünf Jungs ihre unterschiedlichen Freizeitvorstellungen unter einen Hut?! Ganz oben auf der Urlaubs-Liste stehen bei den Jungs Spass und Abenteuer: beim Schnuppertauchen, Kajak fahren, Klettern oder Golf spielen – aber natürlich auch in der Begegnung mit den Bewohnern von Mallorca und ihren Alltagsgepflogenheiten. In einem Paella-Kochkurs lernen sie die spanische Küche kennen, fahren mit mallorquinischen Fischern aufs Meer und machen einen Sprachcrashkurs im Flirten. Aber bei der Jungs-WG: Urlaub ohne Eltern geht es neben allem Spass auch um soziale Kompetenzen und den Blick hinter die Kulissen eines Urlaubsparadieses: Regelmässig unterstützen die Jungen das Spanische Rote Kreuz, zum Beispiel beim Müll sammeln am Strand oder als Lifeguards.
No video found.