search.ch

Der Knochenjäger The Bone Collector

Category
Thriller
Production information
Thriller
Produced in (country)
USA/CDN
Produced in (year)
1999
Description
Lincoln Rhyme ist Experte für Gerichtsmedizin in New York. Einst war er der führende Kriminologe des Landes, doch seit er im Dienst schwer verletzt worden ist, ist Rhyme ans Bett gefesselt und hat nur noch wenig Lebenswillen. Als ein brutaler Serienmörder Manhattan unsicher macht, übernimmt der brillante Fachmann Rhyme zusammen mit der jungen Polizistin Amelia Donaghy den Fall. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn der gefährliche Killer droht bald wieder zu morden.
Cast
Denzel Washington, Angelina Jolie, Queen Latifah, Michael Rooker, Michael McGlone, Luis Guzmán, Leland Orser
Director
Phillip Noyce
Script
Jeremy Iacone
Background information
Atmosphärisch schwer und düster, bizarr wie 'Sieben' und mit einem Killer, dessen Finesse und krankes Genie an die eines Hannibal Lecter heranreichen, verdichtet sich 'Der Knochenjäger' zu einem High-End-Thriller, der Spannung bis zum Schluss verspricht.
Reviews
Philipp Noyce, der bereits Welthits wie 'Das Kartell' und 'Die Stunde der Patrioten' (beide mit Harrison Ford) inszenierte, schuf diesen Grossstadt-Thriller, in dem 'Oscar'-Preisträger Denzel Washington im Angesicht des eigenen Todes den Wert des Lebens wiederentdeckt. Während Washington eine der besten Leistungen seiner Karriere hinlegte, konnte sich Angelina Jolie mit ihrer Rolle etablieren.