search.ch
You selected only . Show all.No category is selected. Show allThere are no broadcasts to match the selected categories.
1-40 of 236 entries

Shows starting now

  1. Wer weiss denn sowas?

    Gäste: Meret Becker, Sabine Postel

    Category
    Quiz
    Produced in (country)
    D
    Description
    Gäste: Uwe Ochsenknecht / Moritz Bleibtreu
    Episode number
    223
  2. Flieg mit mir!

    Indonesien

    Category
    Quiz
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Heute: Indonesien Traumhafte Strände und eine geheimnisvolle Kultur – Indonesien, der grösste Inselstaat der Welt, steht im Mittelpunkt dieser Sendung. Guido Cantz präsentiert atemberaubende Bilder und spannende Fragen zu den mehr als 17.000 Inseln im Indischen Ozean. Das Kandidatenpaar, das sich im Finale durchsetzt, erhält die Chance auf eine Reise in dieses Paradies Südostasiens.
    Episode number
    10
  3. Sportschau vor acht

    Category
    Magazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Es gibt einen kompakten Ausblick auf den aktuellen Spieltag der Fussball-Bundesliga und die Zuschauer werden über weitere sportliche Höhepunkte des Wochenendes informiert. Die redaktionelle Federführung für die 'Sportschau vor acht' liegt beim WDR.
  4. Wetter vor acht

    Category
    Wetterbericht
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Das Wetter des Tages und die Aussichten auf die kommende Nacht und die folgenden Tage.
  5. Börse vor acht

    Category
    Geld//Wirtschaft
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Die Börsensendung vom Frankfurter Parkett – immer kurz vor der Tagesschau um 20 Uhr.
  6. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
  7. Das Kindermädchen: Mission Mauritius

    Category
    TV-Komödie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Henriette Höffner (Saskia Vester) hat endgültig die Nase voll. Rund 40 Jahre arbeiten hat sie nun hinter sich, aber das Leben ist immer noch ein Kampf – vor allem um das wirtschaftliche Überleben. Die Begegnung mit dem sympathischen Berufsberater Herrn Loibinger (Jürgen Tonkel) bringt Henriette auf eine Idee: Zwar verfügt sie weder über Ausbildung noch Rücklagen, aber dafür über jede Menge Spontaneität, Energie und Lebenserfahrung. Dazu ist sie ebenso patent wie unkonventionell und eigensinnig – es wäre doch gelacht, wenn all diese Qualitäten zusammengenommen nicht irgendwie verwertbar wären. Ihr Enkel Toby (Anton Petzold) hilft ihr beim Aufbau einer nicht ganz 'astreinen' Website, und in Rekordzeit ergattert Henriette tatsächlich ihren ersten Auftrag – als international operierende exklusive Kinderbetreuerin. Ihre erste Reise führt sie auf die Trauminsel Mauritius, wo sie dem frisch verwitweten, in menschlichen Fragen hoffnungslos überforderten Hoteldirektor Dieter Waldner (Stephan Grossmann) in der Kinderbetreuung unter die Arme greifen soll. Kein leichtes Unterfangen, denn Henriette besitzt zwar Improvisationstalent, allerdings fehlt ihr im Umgang mit Kids jegliche Routine. Waldners Töchter Stella (Ella Gertz) und Marie (Pia Soppa) schliessen Henni trotz allem bald in ihr Herz, doch der Papa selbst erweist sich als eine weitaus härtere Nuss. Obendrein droht er gerade direkt in sein Unglück zu rennen – dank der smarten Münchener 'Geschäftsfrau' Veronika Fuchs (Susanna Simon), die den Hotelmanager um den kleinen Finger wickelt. Veronika hat einen perfide ausgeklügelten und scheinbar wasserdichten Plan – bei dem sie allerdings nicht mit dem Faktor Henriette gerechnet hat.
    Cast
    Saskia Vester, Stephan Grossmann, Susanna Simon, Jürgen Tonkel, Pia Soppa, Ella Gertz, Elodie Venece
    Director
    Peter Gersina
    Script
    Martin Rauhaus
  8. Tagesthemen

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
  9. Polizeiruf 110

    Denn sie wissen nicht, was sie tun

    Category
    Krimireihe
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2011
    Description
    Ob das die richtige Entscheidung war, nach München als Hauptkommissar zu gehen, so denkt sich von Meuffels, als er am Kaffeeautomaten steht. Viele fiese, miese Fälle in dieser Stadt. Der gerade von ihm überführte Kindsvergewaltiger erschiesst sich in seinem Büro. Quasi vor seinen Augen! Sein zweiter Fall und dann gleich so was. Ein Alptraum für einen Polizisten. Aber es kommt noch schlimmer für von Meuffels: Auf seinem Weg nach Hause bekommt er Wind von einer Bombendrohung. Keiner seiner Kollegen nimmt es zunächst ernst. Nur von Meuffels. Gott sei Dank! Er überzeugt alle von der drohenden Gefahr. Schnell muss es jetzt gehen. Klug muss auf vielen Ebenen gehandelt werden. Faszinierend, wie nahtlos dann alles funktioniert, denkt von Meuffels. Auf jeden Fall war es die richtige Entscheidung, zur Polizei zu gehen. Fast wäre die Gefahr gebannt gewesen. Aber es kommt noch schlimmer für von Meuffels: Die Bombe explodiert trotzdem. Fast neben ihm! Im Tunnel vor dem Fussballstadion. Viele, viele Tote und Verletzte. Seine Assistentin Anna auch? Meuffels kommt wieder zu Bewusstsein. Neben ihm eine Hand, die hilfesuchend nach ihm greift. Meuffels, zum Glück nur leicht verletzt, bleibt und hilft dem verschütteten jungen Mann. Schnell wird klar, dass es eine zweite Bombe geben muss. Anna, wie durch ein Wunder völlig unversehrt, rast los, um die weitere Katastrophe zu verhindern. Während das gesamte Polizeisystem auf Hochtouren läuft, um herauszufinden, wo die zweite Bombe ist und ob es sich um einen Terroranschlag handelt oder nur um einen einzelnen verirrten Geist, bleibt Meuffels bei dem Opfer, das ihn nicht mehr los lässt. Der junge Mann wird sterben und Meuffels bleibt, um ihm das Geleit aus dem Leben zu geben. Das ist eine grosse menschliche Geste von ihm, denn am Schluss kommt alles noch schlimmer für von Meuffels.
    Cast
    Matthias Brandt, Anna Maria Sturm, Sebastian Urzendowsky, Saskia Vester, Sigi Zimmerschied, Rainer Bock, Markus Böker
    Director
    Hans Steinbichler
    Script
    Christian Jeltsch
    Background information
    Alles begann 1971 im DDR-Fernsehen. Gut 40 Jahre später ist die Krimi-Reihe eines der erfolgreichsten Formate im deutschen Fernsehen – und aus diesem nicht mehr wegzudenken.
  10. Mankells Wallander Wallander

    Mordbrenner

    Category
    TV-Kriminalfilm
    Produced in (country)
    S/D
    Produced in (year)
    2013
    Description
    Die Alzheimerdiagnose ist für Kurt Wallander (Krister Henriksson) ein schwerer Schlag. Mehr denn je stürzt der Kommissar sich in Arbeit, davon gibt es nach der Haftentlassung des berüchtigten Brandstifters Tommy (Christoffer Nordenrot) mehr als genug. Der Junge kehrt auf den Bauernhof seiner Schwester Gunilla (Anja Lundqvist) und seines Schwagers Svante (Staffan Khilbom Thor) zurück, auf dem noch in derselben Nacht ein Feuer ausbricht. Die aufgebrachten Bürger in Linby veranstalten ein Kesseltreiben gegen Tommy, nur Wallander glaubt fest an dessen Unschuld. Der Kommissar verdächtigt die Sportlehrerin Jurina Slavic (Anna Blomberg), die durch Tommys letzten Brandanschlag im Gesicht gezeichnet ist und sich offenbar rächen will. Kurz darauf brennt in der Stadt ein Kiosk nieder, dessen Besitzer in den Flammen stirbt. Spuren am Tatort deuten darauf hin, dass der notorische Pyromane tatsächlich wieder gezündelt hat. Der mutmassliche Brandstifter wird von einem Mob zusammengeschlagen und schwerverletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Wallander glaubt noch immer nicht, dass der Junge hinter den Bränden steckt, doch die Arbeit fällt ihm zunehmend schwerer. Mühevoll muss er sich mit Notizzetteln behelfen, und gelegentlich verliert er sogar die Orientierung. Trotzdem findet er Hinweise darauf, dass Tommy etwas in die Schuhe geschoben werden soll. In diesem Krimi nach einer Geschichte von Henning Mankell kämpft Kurt Wallander gegen mörderische Brandstifter, aber auch seine fortschreitende Alzheimer-Erkrankung. Krister Henriksson gelingt die berührende Darstellung eines einsamen Mannes, dem allmählich die Kontrolle über sein Leben entgleitet.
    Cast
    Krister Henriksson, Charlotta Jonsson, Leonard Terfelt, Signe Dahlkvist, Douglas Johansson, Mats Bergman, Fredrik Gunnarsson
    Director
    Charlotte Brändström
    Script
    Peter Lindblom, Lovisa Milles
  11. Nachtmagazin

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Zum Abschluss des Tages informiert das 'Nachtmagazin' die Zuschauer noch einmal über die wichtigsten Ereignisse.
  12. Mord in der grünen Hölle Fire on the Amazon

    Category
    Action
    Produced in (country)
    USA/PER
    Produced in (year)
    1993
    Description
    In Bolivien tobt ein erbitterter Krieg zwischen Indios, Kautschukzapfern und den mächtigen Rinderfarmern, die aus Profitgier ganze Landstriche des Regenwaldes abholzen lassen – ohne Rücksicht auf die dort lebende Bevölkerung. Der Gewerkschaftsführer Rafael Santos (Eduardo Cesti) stellt sich mit seinen Gefolgsleuten gegen die fortschreitende Rodung, leistet gewaltlosen Widerstand und versucht, zwischen Indios und Kautschukarbeitern zu vermitteln. Bei seinen friedlichen Bemühungen zur Rettung des Regenwaldes wird er jedoch hinterrücks ermordet. Kurz nach dieser Tat kommt der amerikanische Fotojournalist R.J. O'Brien (Craig Sheffer) in das Land, um für einen Artikel über die dortige Situation zu recherchieren. Dabei lernt er die attraktive Alyssa Rothman (Sandra Bullock) kennen, die für die Gesellschaft zur Erhaltung des Regenwaldes arbeitet und gute Kontakte zu dem verstorbenen Widerstandsführer pflegte. Bei seinen Nachforschungen gerät R.J. immer wieder mit der korrupten Militärpolizei aneinander. Als er gemeinsam mit dem vermeintlichen Mörder von Santos, dem Indio Djamori (Reynaldo Arenas), ins Gefängnis gesperrt wird, lernt der Amerikaner die rüden Methoden der lokalen Ordnungshüter am eigenen Leib kennen. Alyssa kann ihn jedoch aus dieser Notlage befreien. Kurze Zeit später ist Djamori tot – angeblich habe er in seiner Zelle Selbstmord begangen. R.J. und Alyssa, die von vornherein nicht an dessen Schuld glaubten, misstrauen auch dieser offiziellen Bekundung und beschliessen, auf eigene Faust nach dem Täter zu suchen. Ihre Ermittlungen führen sie tief hinein in den Dschungel, wo sie sich von dem Indio Ataninde (Juan Fernández) Hilfe erhoffen. Doch dieser weist die Fremden zurück. Erst als ein Mordanschlag auf sie verübt wird, ändert er seine Meinung und unterstützt R.J. und Alyssa in ihren Bemühungen, den Mord an Rafael Santos aufzuklären. Dabei kommen sie einer gross angelegten Verschwörung auf die Spur und müssen abermals um ihr Leben fürchten. Der peruanische Regisseur Luis Llosa konnte sich in Hollywood mit Genre-Kost wie 'Anaconda', 'Sniper – Der Scharfschütze' oder dem Sylvester Stallone-Verhikel 'Der Spezialist' als versierter Actionmacher behaupten. Bei 'Mord in der grünen Hölle' wurde er von Kult-Produzent Roger Corman unterstützt und arbeitete mit einer jungen Sandra Bullock, die zu diesem Zeitpunkt noch am Beginn ihrer mittlerweile Oscar-gekrönten Weltkarriere stand – und hier sogar etwas Haut zeigen durfte. Llosa inszenierte seinen in Brasilien gedrehten Film als Polit-Thriller mit einem guten Schuss exotischem Abenteuerflair, der neben seiner Spannungsdramaturgie vor allem auf eine ökologische Botschaft setzt: Die Rodung des Regenwaldes muss aufhören!
    Cast
    Sandra Bullock, Craig Sheffer, Juan Fernández, Judith Chapman, Ramsay Ross, David Elkin, Jorge García Bustamante
    Director
    Luis Llosa
    Script
    Luana Anders, Beverly Gray, Catherine Cyran
  13. Tagesschau

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
  14. Mankells Wallander Wallander

    Mordbrenner

    Category
    TV-Kriminalfilm
    Produced in (country)
    S/D
    Produced in (year)
    2013
    Description
    Die Alzheimerdiagnose ist für Kurt Wallander (Krister Henriksson) ein schwerer Schlag. Mehr denn je stürzt der Kommissar sich in Arbeit, davon gibt es nach der Haftentlassung des berüchtigten Brandstifters Tommy (Christoffer Nordenrot) mehr als genug. Der Junge kehrt auf den Bauernhof seiner Schwester Gunilla (Anja Lundqvist) und seines Schwagers Svante (Staffan Khilbom Thor) zurück, auf dem noch in derselben Nacht ein Feuer ausbricht. Die aufgebrachten Bürger in Linby veranstalten ein Kesseltreiben gegen Tommy, nur Wallander glaubt fest an dessen Unschuld. Der Kommissar verdächtigt die Sportlehrerin Jurina Slavic (Anna Blomberg), die durch Tommys letzten Brandanschlag im Gesicht gezeichnet ist und sich offenbar rächen will. Kurz darauf brennt in der Stadt ein Kiosk nieder, dessen Besitzer in den Flammen stirbt. Spuren am Tatort deuten darauf hin, dass der notorische Pyromane tatsächlich wieder gezündelt hat. Der mutmassliche Brandstifter wird von einem Mob zusammengeschlagen und schwerverletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Wallander glaubt noch immer nicht, dass der Junge hinter den Bränden steckt, doch die Arbeit fällt ihm zunehmend schwerer. Mühevoll muss er sich mit Notizzetteln behelfen, und gelegentlich verliert er sogar die Orientierung. Trotzdem findet er Hinweise darauf, dass Tommy etwas in die Schuhe geschoben werden soll. In diesem Krimi nach einer Geschichte von Henning Mankell kämpft Kurt Wallander gegen mörderische Brandstifter, aber auch seine fortschreitende Alzheimer-Erkrankung. Krister Henriksson gelingt die berührende Darstellung eines einsamen Mannes, dem allmählich die Kontrolle über sein Leben entgleitet. Der letzte Wallander-Krimi 'Abschied' folgt am 5. Januar 2014 um 21.45 Uhr.
    Rerun
    W
    Cast
    Krister Henriksson, Charlotta Jonsson, Leonard Terfelt, Signe Dahlkvist, Douglas Johansson, Mats Bergman, Fredrik Gunnarsson
    Director
    Charlotte Brändström
    Script
    Peter Lindblom, Lovisa Milles
  15. Tagesschau

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
  16. ttt – extra

    Kulturmagazin | Themen: Die 69. Frankfurter Buchmesse / Das Ende der Scham – Édouard Louis' grossartiger Roman 'Im Herzen der Gewalt' / Es gibt kein richtiges Leben im falschen oder: Es gibt viel Falsches im rich-tigen Leben – Leïla Slimani seziert unsere

    Category
    Magazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Die Buchmesse 2017. Von ihr geht in diesem Jahr eine bedeutende Botschaft aus: En marche! Frankreich ist das Gastland der diesjährigen grössten Bücherschau der Welt. Und damit steht die grosse europäische Idee, Europas Zukunft, auf der Tagesordnung. Der französische Präsident Emmanuel Macron hat als Hoffnungsträger die Messe eröffnet, er will Wege in ein neues demokratisches, kulturelles Europa aufzeigen. Ein Europa, das von so vielen Seiten bedroht ist und gleichzeitig die einzige Chance sein wird, die alle Demokraten Europas in der globalisierten Welt haben. Zusammen mit mehr als 180 französischen Autoren ist Präsident Macron angereist – mit Schriftstellern und Philosophen, die einen neuen, mitreissenden Sound in die Literatur bringen – autobiografisch und zeitdiagnostisch zugleich. Junge Shootingstars wie Leïla Slimani und Édouard Louis sind dabei, der in Deutschland prominente Soziologe Didier Eribon und der den Niedergang der Moderne prophezeiende Michel Houellebecq, viele grosse Namen. Der Auftritt Frankreichs auf dieser Buchmesse markiert ein deutliches Revival der französischen Literatur. Die Zeit der literarischen Weltmacht Frankreich, die 'Sartre'-Jahre, das Modell einer Gegenwartsliteratur, die gleichzeitig einen poetischen wie auch philosophischen und gesellschaftspolitischen Gesamtentwurf liefert, schien vorüber. Nun meldet sich das Land zurück. Sagenhafte 1.400 Bücher sind in diesem Herbst neu aus dem Französischen übersetzt worden. Einen schönen Wahnsinn nennt das die Autorin und Literaturchefin der 'Zeit', Iris Radisch, in 'ttt' und feiert die Bedeutung der französischen Autorinnen und Autoren. 'Wieder einmal haben die französischen Literaten einen Epochenumbruch im Moment des Entstehens erfasst.' Geplante Themen: – Das Ende der Scham – Édouard Louis' grossartiger Roman 'Im Herzen der Gewalt' 'ttt' hat den brillantesten unter den neuen französischen Literaturstars in Berlin getroffen und sich mit ihm über seinen Roman unterhalten, in dem er seine Lebensgeschichte und die Analyse der Gesellschaft auf beeindruckende Weise verwebt. – Es gibt kein richtiges Leben im falschen oder: Es gibt viel Falsches im richtigen Leben – Leïla Slimani seziert unsere intimsten Wünsche und Ängste 'ttt' hat die 36-jährige französisch-marokkanische Schriftstellerin im Zug von Stuttgart nach Paris begleitet und sich mit ihr über ihren Bestseller unterhalten, der in Frankreich zu heftigen Diskussionen führte und für den sie mit der höchsten literarischen Weihe des Landes – dem 'Prix Goncourt' – ausgezeichnet wurde. – Fünf Jahre haben wir noch Zeit – Deutschland, Frankreich und die Zukunft der Demokratie 'ttt' trifft Nils Minkmar, intimer Kenner Frankreichs, auf der Messe in einem französischen Gourmet-Restaurant und wir sprechen mit Iris Radisch über Frankreichs einzigartige Literatur: von Michel Houellebecq bis zu den neuen 'Aufrichtigen': Es tut sich gerade Ausserordentliches im Gastland. – Europa zuerst! Eine Unabhängigkeitserklärung Evelyn Fischer im Gespräch mit dem führenden Politikwissenschaftler Claus Leggewie. – Guten Morgen, Abendland – Der Westen am Beginn einer neuen Epoche. Ein Weckruf von Bernd Ulrich 'ttt' hat Bernd Ulrich in Berlin und auf der Buchmesse getroffen. – Lieben und Hassen in New York – Irene Dische und ihr Amerika-Panorama 'ttt' hat Irene Dische in ihrer Heimatstadt New York und auf der Messe getroffen. – Goldene Zeiten, das war einmal – Salman Rushdie über den Zustand der USA 'ttt' trifft den Grossmeister der Erzählkunst auf der Frankfurter Buchmesse und fragt ihn: Woher nimmt er seine Zuversicht? – Prophetin einer ungemütlichen Gegenwart – Margaret Atwood bekommt den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 'ttt' trifft die Grande Dame der Literatur auf der Buchmesse. – Wim Wenders und seine 'Sofort-Bilder' – Eine Autobiografie in Fotos 'ttt' trifft Wim Wenders exklusiv zu einem ganz persönlichen Gespräch über früher und heute, über Aufbruch, Reise und Reife.
    Rerun
    W
  17. Brisant

    Boulevardmagazin

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche, die es sein möchten.
    Rerun
    W
  18. Willi wills wissen Willi will's wissen

    Themen: Wer kommt Verbrechern auf die Spur?

    Category
    Kindermagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2004
    Description
    Wie die Polizei Verbrechen auf die Spur kommt, das will Willi in dieser Reportage herausfinden. Weil aber am Tatort echter Verbrechen natürlich keine Fernsehkameras dabei sind, haben sich die Kriminalbeamten extra für den Reporter einen Fall ausgedacht. Den darf Willi nun gemeinsam mit dem Kommissar und mit der Kripo lösen: In einem Reihenhaus in der Nähe von München ist eingebrochen worden. Das Sparschwein mit sämtlichen Ersparnissen der Familie ist verschwunden. Willi dürfte, wenn er dem Täter auf die Schliche gekommen ist, das Schwein behalten! Gemeinsam mit drei Beamten geht Willi auf Spurensuche. Fingerabdrücke, Faser- und Fussspuren liefern wichtige Hinweise auf den Täter und müssen 'gesichert werden', wie das in der Fachsprache heisst. Die beste Spürnase aber beweist Polizeihund Tasko. Er durchsucht den Garten nach weiteren Spuren, die der Täter hinterlassen haben könnte. Zur Untersuchung der Spuren ist Willi im Bayerischen Landeskriminalamt. Im Computer werden die Fingerabdrücke mit denen von bereits bekannten Tätern und Täterinnen verglichen. Im Labor findet Willi anhand eines minikleinen Fussels heraus, dass der Täter schwarze Kleidung trug. Ausserdem erhält Willi ein Foto vom Schuhabdruck des Täters. Die wichtigste Spur aber hat Tasko im Garten gefunden: einen Kaugummi. Willi staunt nicht schlecht, denn dieser verrät, ob der Täter ein Mann oder eine Frau war. So kommen einen ganze Menge Anhaltspunkte zusammen, anhand derer der Täter oder die Täterin vielleicht überführt werden kann. Ob 'Kommissar Willi' das schafft?
    Background information
    Reporter sind neugierig. Das ist auch Willi! Er macht sich auf durch Bayern und andere Regionen Deutschlands, um Berufe, Orte und Abläufe zu erkunden: Er begleitet interessante Menschen, wie zum Beispiel einen Stuntman oder einen Tierarzt bei der Arbeit, lässt sich an spannenden Orten wie einer Feuerwache oder einem Rangierbahnhof von einer Überraschung zur nächsten treiben und klärt Zusammenhänge auf, indem er den Weg eines Wassertropfens von der Quelle bis zur Kläranlage verfolgt oder einer Postkarte von der Nordsee bis ins Voralpenland auf der Spur bleibt. Durch die richtigen Fragen an die richtigen Menschen gelingt es Willi, die wesentlichen Punkte eines Themas heraus zu arbeiten und trifft dabei immer den richtigen Ton, mal lustig, mal ernst, je nach Situation. Denn auch vor schwierigen Themen wie dem Tod, Krankenhaus oder Gefängnis schreckt Willi nicht zurück. Willi ist mehr als ein Beobachter, er erlebt die Geschichten für die Zuschauer. Er fragt und handelt, wie Kinder es tun und viele Erwachsene es gerne täten. Als kompetenter Reporter lässt er sich nicht mit halben Sachen abspeisen. Er fragt solange, bis er und jedes Kind den Sachverhalt verstanden haben. Frech und forsch und mit altersloser Naivität spürt er den Fakten nach und stellt dabei auch schon mal unverschämt direkte Fragen. Auch wenn Sachfragen im Vordergrund stehen: durch sein gutes Gespür für Zwischentöne gelingt es Willi im Gespräch immer wieder, auch die Persönlichkeit seines Gesprächpartners zur Geltung zu bringen. Humor und Herzlichkeit kommen dabei nie zu kurz. Wer ist Willi? Willi heisst mit vollständigem Namen Helmar Willi Weitzel. Er ist 38 Jahre alt, stammt aus Stadtallendorf bei Marburg (Hessen) und lebt seit elf Jahren in München. Er hat Lehramt für Hauptschule studiert. Seit Mitte der Neunziger betätigt er sich als Journalist, schreibt für verschiedene Zeitungen und wird Reporter und Moderator beim Kinderfunk des Bayerischen Rundfunks. Mit Willi wills wissen ist er seit Mai 2002 auf Sendung. Bei Kindern und Erwachsenen ist er vor allem wegen seiner offenen und unkomplizierten Art, seinen spontanen Einfällen und seinem Humor beliebt.
  19. Wissen macht Ah!

    Themen: Shary und Ralph: Raten nicht rechnen

    Category
    Kindermagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Shary und Ralph zeigen heute, dass Zahlenraten eine wahre Freude ist! Wozu also noch rechnen, wenn das Raten so viel Vergnügen bereitet? Neben einer Reihe von verblüffenden Zahlentricks geben sie ausserdem wie gewohnt die Antwort auf folgende fünf Fragen – garantiert gewusst und nicht geraten: Warum fängt die Schule um 8:00 Uhr an und nicht später? Morgens um acht sitzen die meisten Schüler schon in der Schule, denn um diese Uhrzeit fängt der Unterricht an. Dabei würde die Mehrheit von ihnen sicher gerne ein bisschen länger schlafen. Wer hat eigentlich diese Uhrzeit festgesetzt und warum? Und was hat das Ganze mit Eulen und Lerchen zu tun? Ralph kennt die Antwort. Warum lernen alle Englisch in der Schule? Warum heissen die Weisheitszähne Weisheitszähne? Warum zieht man vor jemandem den Hut? Warm haben Herrenfahrräder eine Stange?
    Background information
    Wissen ist keine Schande, finden Shary und Ralph, und sorgen wie in jeder Sendung für fünffachen Wissenszuwachs: fünf Fragen, fünf Antworten, fünf Ah(a)-Erlebnisse. Wissen macht Ah! im Internet: www.wissen-macht-ah.de
  20. Yakari

    Yakari und der Sasquatch

    Category
    Zeichentrick
    Produced in (country)
    F
    Produced in (year)
    2014
    Description
    Einst jagte ein Krieger den Bären Lange Schnauze. Da dieser ihm immer wieder entwischte, bat der Krieger den Grossen Geist, ihn selbst in einen Bären zu verwandeln. Der Grosse Geist gewährte ihm den Wunsch, doch fangen konnte der Krieger Lange Schnauze dennoch nicht. Von diesem Zeitpunkt an fristete er ein einsames Leben in den Bergen, halb als Mensch, halb als Bär, und man nannte ihn den Sasquatch. Als Kleiner Dachs die Geschichte von Stiller Fels hört, glaubt er dem alten Indianer kein Wort. Doch was für ein grosses, behaartes Wesen ist es, das ihn am nächsten Tag im Wald erschreckt? Yakari entdeckt riesige Fussspuren. Gibt es den Sasquatch also doch?
    Episode number
    91
  21. Yakari

    Der Wächter des Felsens

    Category
    Zeichentrick
    Produced in (country)
    F
    Produced in (year)
    2014
    Description
    Beim Spielen mit Knickohr gerät Yakari in die Nähe eines kahlen, unheimlich wirkenden Felsens, dessen schroffe Zerklüftungen der Legende nach von den Krallen eines Bären stammen. Aus diesem Grund wird er seit Jahr und Tag von den Bären als ihr Besitz betrachtet und bewacht. Niemand darf sich dem Felsen nähern. Doch Knickohr ahnt nichts davon und wird prompt von einem Bären bedroht. Yakari gelingt es, die Aufmerksamkeit des Bären auf sich zu ziehen. Dabei bleibt ihm nichts anderes übrig, als den Felsen hinaufzuklettern. Doch wie soll er wieder hinabsteigen, wenn der wütende Bär unten nur darauf wartet?
    Episode number
    92
  22. Yakari

    Die Bewährungsprobe

    Category
    Zeichentrick
    Produced in (country)
    F
    Produced in (year)
    2014
    Description
    Silberner Pfeil, der Neffe des Medizinmanns, besucht Yakaris Stamm, um dort seine Bewährungsprobe zu bestehen. Wie alle Indianer seines Alters, muss er sich vier Tage und vier Nächte lang allein in den Wald begeben, um dort zu meditieren und seine Bestimmung zu finden. Doch Silberner Pfeil fühlt sich bereits sehr erwachsen. Er spielt sich auf und behandelt Yakari und Kleiner Dachs wie Kleinkinder. Die beiden wollen das nicht auf sich sitzen lassen und fordern Silberner Pfeil zu einem Wettkampf heraus. Es gilt, als erster Quarzsteine zu finden, um damit Pfeilspitzen herzustellen.
    Episode number
    93
  23. Yakari

    Ein komischer Vogel

    Category
    Zeichentrick
    Produced in (country)
    F
    Produced in (year)
    2014
    Description
    Seit ihr Hund Frecher Blick ausgerissen ist, hat die alte Indianerin Mondgeist ihre Lebensfreude verloren. Yakari und Kleiner Donner versuchen, sie mit lustigen Kunststückchen aufzuheitern. Doch Mondgeist ist nicht nach Lachen zumute. Der-der-alles-weiss gibt Yakari den Rat, drei Federn eines Blauhähers zu finden. Denn diese schenken demjenigen die Freude wieder, der sie verloren hat. Als Yakari endlich einen Blauhäher entdeckt, ist dieser nicht ohne Weiteres bereit, Yakari seine Federn zu überlassen. Er stellt dem Indianerjungen drei Aufgaben. Für jede, die Yakari löst, bekommt er eine Feder.
    Episode number
    94
  24. Anna und die wilden Tiere

    Themen: Der Falkner und seine Greifvögel

    Category
    Tiere
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2014
    Description
    Schon vor 4000 Jahren gingen Menschen in Asien mit Greifvögeln auf die Jagd nach Fasanen und Rebhühnern. Die Spezialisten auf diesem Gebiet nennt man heute Falkner, denn der Falke ist der schnellste Jäger der Lüfte. Auch Wolfgang Schreyer ist Falkner. Seine Falken haben jedoch auch andere Aufgaben: Sie verjagen oder erlegen Tiere, die Schaden anrichten: zum Beispiel Krähen, die Plastikfolien von Futterballen für die Rinderzucht aufhacken. Wolfgangs Falken vergrämen diese Vögel, das heisst, sie vertreiben sie dauerhaft. Dazu startet der Habicht mit dem Namen 'Frau Ziegler' direkt aus Wolfgangs Falknermobil. Anna staunt nicht schlecht, wie Falkner Wolfgang seine Tiere unter Kontrolle hat. Regelmässig trainiert er mit ihnen, schliesslich fliegen sie ja nicht nur zum Spass. Möwen, die in Kläranlagen leben, werden von den Falken ebenso vertrieben wie Kaninchen, die in Parks den Boden unterhöhlen und so Stolperfallen für Menschen schaffen. Die Kaninchen werden gejagt, damit sich in den riesigen Kaninchenkolonien keine Seuchen verbreiten. Ausserdem erlebt Anna eine Beizjagd mit einem gut eingespielten Team aus Greifvogel, Hund und Frettchen mit und tritt selbst zu einem Wettlauf mit einem von Wolfgangs Falken an.
    Episode number
    4
    Director
    Christiane Streckfuss, Sylvia Obst
    Script
    Ben Wolter, Marcella Müller
  25. Schmecksplosion

    Julissa kocht mexikanisch

    Category
    Kochen/Essen/Trinken
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2013
    Description
    Julissa ist elf Jahre alt, spielt gern Klavier und Bratsche und entführt die Zuschauer mit ihrem Gericht nach Mexiko, in die Heimat ihres Vaters. Mit der Unterstützung ihrer Freundin Giolina bereitet sie ganz klassische mexikanische Tortillas mit Gemüse und Huhn für ihre Gäste zu. Das ist eine echte Herausforderung, wenn man nicht gerade auf fertige Tortillas aus dem Supermarkt zurückgreifen möchte.
    Episode number
    55
    Background information
    Genug eingekauft, jetzt wird gekocht! In unserer neuen Sendung 'Schmecksplosion' dürfen zwei Freunde, deren Familien ursprünglich aus unterschiedlichen Ländern kommen, jeweils ihr Lieblingsgericht aus ihrem Land für Familie und Freunde zu Hause kochen. Sossenspritzer überall, eine Wolke aus Mehl, überschäumende Milch auf dem Herd, Eier auf dem Fussboden, angebranntes Brot im Ofen und vor allem: jede Menge Spass. In der Koch-Doku 'Schmecksplosion' stürzen sich in jeder Folge zwei beste Freunde in ein wildes Kochabenteuer.
  26. Checker Can

    Die Entdecker-Show | Themen: Der Ziegen-Check | Gäste: Ronald Kröger (Tierexperte)

    Category
    Kindersendung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2011
    Description
    Ob es stimmt, dass Ziegen nur dumm und langweilig sind und nur rummeckern? Von wegen! Checker Can beweist das Gegenteil. Dafür checkt er erst einmal die Lage auf den Ziegenhöfen von Günther Gebauer und Anneliese Weber. Da man immer am meisten lernt, wenn man kräftig mit anpackt, krempelt er gleich die Ärmel hoch: Melken, Stall ausmisten, Herde auf die Weide bringen, das schafft er alles locker. Nur für eine Herausforderung braucht es eine besondere Checker-Strategie: Wie fängt man den Ziegen-Chef, also den Ziegenbock? Ob da noch Zeit bleibt, Fragen zu checken wie 'Warum stinkt der Bock'? In seiner Checker-Bude tritt Can den Beweis an, dass Ziegen alles andere als dumm sind und klärt im Checker-Chat mit dem Tierexperten Ronald Kröger, warum Ziegen Schlitzaugen haben. Am Ende hat Checker Can es wieder einmal geschafft: alle Fragen 'gecheckt!'
    Episode number
    26
    Background information
    In jeder Folge von 'Checker Can' geht es um ein bestimmtes Thema. Checker Can stellt dazu Fragen, die jeden neugierig machen: Sind Ziegen wirklich dumm? Wie verhaftet man einen Dieb? Warum stinken Schuhe? Wie wickelt man einen Turban? Checker Can macht sich natürlich auch auf die Suche nach Antworten. In seinen Reportagen siehst du, was er rausgefunden hat. Und am Ende kannst du – zusammen mit Checker Can – sagen: Gecheckt! Und Checker Can hat Verstärkung bekommen: Checker Tobi! Keine Angst, das bewährte Checker-Konzept bleibt erhalten: Tobi stellt sich und seinen Zuschauern zu Beginn jeder Folge coole Checkerfragen: Warum kippt ein Kran nicht um? Wie funktioniert ein Steinzeitfeuerzeug? Wie kommt der Ton ins Ohr?... Diese und viele weitere Fragen beantwortet Tobi in lustigen Reportagen. Dazwischen wird Kompliziertes in der runderneuerten 'Checkerbude' und in tollen Grafiken erklärt. Ab jetzt wechseln sich Checker Can und Checker Tobi in den Folgen, die ausgestrahlt werden ab!
  27. neuneinhalb

    Themen: Mein neues Herz – Wie eine Organspende Jasmins Leben verändert

    Category
    Kindermagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Was für ein schönes Wiedersehen bei 'neuneinhalb'! Vor mehr als vier Jahren hat Johannes Jasmin das letzte Mal besucht. Sie war damals 13 Jahre alt und sehr krank, denn ihr Herz funktionierte nicht richtig. Jasmin war oft müde und blass, ausserdem wuchs sie nicht mehr so schnell wie ihre Klassenkameraden. Sie konnte auch nicht alles machen, was man mit 13 gerne macht, zum Beispiel Achterbahn fahren oder Sport treiben. Stattdessen musste sie viele Medikamente nehmen, regelmässig zum Arzt gehen und warten. Warten auf ein neues Herz! Vor einem dreiviertel Jahr kam dann endlich der erlösende Anruf: 'Wir haben ein passendes Herz gefunden!' Wie es Jasmin heute geht und was sich seit der Operation für sie verändert hat, das erfährt Johannes bei seinem zweiten Besuch.
  28. Die Pfefferkörner

    Versklavt

    Category
    Abenteuerserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2012
    Description
    Henri hat sich Emmas Fahrrad ungefragt ausgeliehen und stürzt. Die sympathische Acai hilft ihm auf, und Henri ist selig. Doch kurz nach ihrer Begegnung erwischt Henri seine neue Bekanntschaft bei einem Diebstahl in einem Spielzeuglager. Und als Acai auch noch mit Henris Fahrrad flüchtet, ist er in einer echten Zwickmühle: Wie soll er Emma erklären, dass ihr Fahrrad mitsamt Portemonnaie verschwunden ist? Zum Glück bringt Acai das Fahrrad später zurück, allerdings ohne Portemonnaie. Emma ist stinkwütend: Gemeinsam mit Nina macht sie sich auf die Suche nach dem Mädchen. Sie beobachten schliesslich, wie Acai mit ihrer Mutter illegale Zigaretten an vorbeifahrende Autofahrer verkauft. Zur Rede gestellt, vertraut Acai sich den Pfefferkörnern an. Sie erzählt ihnen, dass sie und ihre Mutter aus dem Sudan fliehen mussten, weil dort ein furchtbarer Krieg herrscht. Nun werden sie erpresst. Ein Schleuser hat ihre Pässe einbehalten und droht ihnen, sie abschieben zu lassen, sollten sie nicht für ihn arbeiten. Die Pfefferkörner sind geschockt, wie können sie Acai und ihrer Mutter helfen? Max hat eine zündende Idee, aber er ahnt nicht, in welche Gefahr er sich und seine Freunde damit bringt.
    Episode number
    109
    Cast
    Aurelia Stern, Bruno Alexander, Carolin Garnier, Sammy O'Leary, Matthias Klimsa, Doris Kunstmann, Amanda Adjei
    Director
    Klaus Wirbitzky
    Script
    Jörg Reiter
    Background information
    Auch künftig schlagen die jungen Detektive Kriminelle in die Flucht. Neu ist: Das Team besteht dieses Mal nur aus vier Mitgliedern. Neu ist auch, dass es diesmal ein Junge ist, der der jüngste von allen sein wird, Henri wird er heissen. Die anderen beiden neuen Detektive sind Nina und Max.Um die inzwischen zwölfjährige Emma Krogmann ? bekannt als die freche, forsche Tochter von Teehändler Hannes ? scharen sich diesmal neue Kinder: der Zweitklässler Henri, Neffe von Flussschifferpastor Jan und künftiger Mitbewohner im Kontor Krogmann, Emmas Klassenkamerad Max, der bei seiner Oma mitten auf dem Hamburger Kiez aufwächst und Nina, Tochter des neuen italienischen Hausmeisterehepaares, den Pellicanos. Die mittlerweile fünfte Generation der 'plietschen' Spürnasen aus der Speicherstadt hat kaum Zeit, sich richtig kennenzulernen, da fordert eine Diebstahlserie in der Schule ihre geballte Aufmerksamkeit und Kombinationsgabe.Generationswechsel bei den Pfefferkörnern! Nachdem Themba, Rasmus, Sophie und Lina zu einer grossen Seereise aufgebrochen sind, bleibt Emma zunächst allein zurück. Doch das Hauptquartier in der Speicherstadt wird schneller als gedacht wieder in Beschlag genommen: da ist zum einen Henri, der achtjährige, freche Neffe von Pastor Jan, ausserdem die etwas zurückhaltende Italienerin Nina, die als Neuzugang in Emmas Klasse auftaucht – und schliesslich der leicht chaotische, aber pfiffige Max, dessen Grossmutter mitten auf dem Hamburger Kiez eine Würstchenbude betreibt. Gemeinsam legen die Pfefferkörner auch in dieser Staffel mit Mut und detektivischem Spürsinn Dieben, Dealern und fiesen Verbrechern das Handwerk.Info: Die 9. Staffel der Erfolgsserie wurde vom 4. Oktober bis 21. Oktober bzw. 5. März bis 30. Juli 2012 in Hamburg gedreht.
  29. Die Pfefferkörner

    Cybermobbing

    Category
    Abenteuerserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2012
    Description
    Auf dem Schulhof beobachtet Max, wie ein Mädchen aus der Parallelklasse in sichtbarer Panik etwas hinter einem Busch versteckt. Als sie weg ist, findet Max in dem Versteck 50 Euro und einen Brief mit der Bitte, das fehlende Geld später zahlen zu dürfen. Das riecht doch nach Erpressung! In der nächsten Pause beobachten Emma und Max, wie auch ihre Klassenkameradin Sara einen Brief im Busch versteckt. Als die Pfefferkörner Sara ansprechen, gesteht sie unter Tränen, dass sie beim Umziehen in der Schulumkleide gefilmt wurde und nun einem Erpresser Geld zahlen soll, damit er das Video nicht ins Internet stellt. Auch die Schülerin aus der Parallelklasse wird mit Aufnahmen aus der Mädchentoilette erpresst. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach den versteckten Kameras. Unterdessen verschwindet Ninas Bruder Matteo spurlos. Eine grosse Suchaktion beginnt, und dank Henris Spürnase taucht der Vermisste in einem abgeschlossenen Raum der Schule wieder auf. Die Pfefferkörner rätseln: Haben Erpressung und Matteos Verschwinden etwas miteinander zu tun?
    Episode number
    110
    Cast
    Aurelia Stern, Bruno Alexander, Carolin Garnier, Sammy O'Leary, Robin Huth, Matthias Klimsa, Jörn Knebel
    Director
    Klaus Wirbitzky
    Script
    Anja Jabs
    Background information
    Auch künftig schlagen die jungen Detektive Kriminelle in die Flucht. Neu ist: Das Team besteht dieses Mal nur aus vier Mitgliedern. Neu ist auch, dass es diesmal ein Junge ist, der der jüngste von allen sein wird, Henri wird er heissen. Die anderen beiden neuen Detektive sind Nina und Max.Um die inzwischen zwölfjährige Emma Krogmann ? bekannt als die freche, forsche Tochter von Teehändler Hannes ? scharen sich diesmal neue Kinder: der Zweitklässler Henri, Neffe von Flussschifferpastor Jan und künftiger Mitbewohner im Kontor Krogmann, Emmas Klassenkamerad Max, der bei seiner Oma mitten auf dem Hamburger Kiez aufwächst und Nina, Tochter des neuen italienischen Hausmeisterehepaares, den Pellicanos. Die mittlerweile fünfte Generation der 'plietschen' Spürnasen aus der Speicherstadt hat kaum Zeit, sich richtig kennenzulernen, da fordert eine Diebstahlserie in der Schule ihre geballte Aufmerksamkeit und Kombinationsgabe.Generationswechsel bei den Pfefferkörnern! Nachdem Themba, Rasmus, Sophie und Lina zu einer grossen Seereise aufgebrochen sind, bleibt Emma zunächst allein zurück. Doch das Hauptquartier in der Speicherstadt wird schneller als gedacht wieder in Beschlag genommen: da ist zum einen Henri, der achtjährige, freche Neffe von Pastor Jan, ausserdem die etwas zurückhaltende Italienerin Nina, die als Neuzugang in Emmas Klasse auftaucht – und schliesslich der leicht chaotische, aber pfiffige Max, dessen Grossmutter mitten auf dem Hamburger Kiez eine Würstchenbude betreibt. Gemeinsam legen die Pfefferkörner auch in dieser Staffel mit Mut und detektivischem Spürsinn Dieben, Dealern und fiesen Verbrechern das Handwerk.Info: Die 9. Staffel der Erfolgsserie wurde vom 4. Oktober bis 21. Oktober bzw. 5. März bis 30. Juli 2012 in Hamburg gedreht.
  30. Die Pfefferkörner

    Die Kiste aus Afrika

    Category
    Abenteuerserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2012
    Description
    Die Freude bei den Krogmanns ist riesengross: Henris Mutter ist aus Afrika zu Besuch – und bringt neben spannenden Geschenken die Neuigkeit mit, dass ihr Projekt in Bolombé verlängert werden und Henri deshalb mit nach Afrika kommen soll. Henri ist hin- und hergerissen. Und nicht nur das: In den Kisten, die seine Mutter für eine Freundin mit nach Deutschland gebracht hat, findet Henri geschmuggeltes Elfenbein. Um den anderen endlich zu beweisen, dass er ein vollwertiges Pfefferkorn ist, wagt er einen Alleingang, folgt dem 'weissen Gold' und spürt die Verbrecher auf. Dabei bringt er sich selbst in grosse Gefahr und wird schliesslich sogar gekidnappt. Endlich nehmen Emma, Max und Nina Henris Hinweise ernst und gemeinsam überführen sie das dreiste Verbrecherpaar. Natürlich schweisst der Fall die Pfefferkörner nur noch enger zusammen – und macht Henri den Abschied von seinen Freunden doppelt schwer. Ob er seiner Mutter erklären kann, dass er lieber in Hamburg bleiben als nach Afrika ziehen möchte?
    Episode number
    111
    Cast
    Aurelia Stern, Bruno Alexander, Carolin Garnier, Sammy O'Leary, Robin Huth, Matthias Klimsa, Jörn Knebel
    Director
    Andrea Katzenberger
    Script
    Andrea Katzenberger
    Background information
    Auch künftig schlagen die jungen Detektive Kriminelle in die Flucht. Neu ist: Das Team besteht dieses Mal nur aus vier Mitgliedern. Neu ist auch, dass es diesmal ein Junge ist, der der jüngste von allen sein wird, Henri wird er heissen. Die anderen beiden neuen Detektive sind Nina und Max.Um die inzwischen zwölfjährige Emma Krogmann ? bekannt als die freche, forsche Tochter von Teehändler Hannes ? scharen sich diesmal neue Kinder: der Zweitklässler Henri, Neffe von Flussschifferpastor Jan und künftiger Mitbewohner im Kontor Krogmann, Emmas Klassenkamerad Max, der bei seiner Oma mitten auf dem Hamburger Kiez aufwächst und Nina, Tochter des neuen italienischen Hausmeisterehepaares, den Pellicanos. Die mittlerweile fünfte Generation der 'plietschen' Spürnasen aus der Speicherstadt hat kaum Zeit, sich richtig kennenzulernen, da fordert eine Diebstahlserie in der Schule ihre geballte Aufmerksamkeit und Kombinationsgabe.Generationswechsel bei den Pfefferkörnern! Nachdem Themba, Rasmus, Sophie und Lina zu einer grossen Seereise aufgebrochen sind, bleibt Emma zunächst allein zurück. Doch das Hauptquartier in der Speicherstadt wird schneller als gedacht wieder in Beschlag genommen: da ist zum einen Henri, der achtjährige, freche Neffe von Pastor Jan, ausserdem die etwas zurückhaltende Italienerin Nina, die als Neuzugang in Emmas Klasse auftaucht – und schliesslich der leicht chaotische, aber pfiffige Max, dessen Grossmutter mitten auf dem Hamburger Kiez eine Würstchenbude betreibt. Gemeinsam legen die Pfefferkörner auch in dieser Staffel mit Mut und detektivischem Spürsinn Dieben, Dealern und fiesen Verbrechern das Handwerk.Info: Die 9. Staffel der Erfolgsserie wurde vom 4. Oktober bis 21. Oktober bzw. 5. März bis 30. Juli 2012 in Hamburg gedreht.
  31. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
  32. Elefant, Tiger & Co.

    Geschichten aus dem Leipziger Zoo | Themen: Doppeltes Glück – Bellas Babys / Futterneid

    Category
    Tiere
    Produced in (country)
    D
    Description
    Bellas Babys Grosse Freude in der Tiger-Taiga. Die zwölfjährige Amurtigerin Bella hat Zwillinge zur Welt gebracht. Mitten am Tag – für Bella nicht ungewöhnlich – hat sie die Pfleger mit den Neugeborenen überrascht. Es ist der erste Tiger-Nachwuchs im Leipziger Zoo seit fünf Jahren. Während Vater Tomak draussen durchs Gelände streift, kümmert sich Bella in der Mutterstube fürsorglich um ihre Kinder. Bei der Fütterung versuchen die Pfleger, einen Blick auf die Kleinen zu erhaschen und nachzusehen, ob es ihnen gut geht. Schliesslich sind die ersten Tage im Leben der kleinen Raubkatzen entscheidend. Grosse Sorge um kleines Baby Im Pongoland hat sich das Drama um Gorilla-Mutter Kibara und ihr Kind zugespitzt. Die Mutter ist keine gute Mutter, legt das viel zu kleine Jungtier immer öfter ab, kümmert sich nicht genug. Die mangelnde Fürsorge nutzt Diara aus: Das gerade drei Jahre alte Gorillamädchen greift sich das zarte Baby, spielt mit ihm wie mit einer Puppe. Schon mehrmals ist das Kleine dabei fallen gelassen worden, auch vom Baum und einem Felsvorsprung. Tierpfleger Frank Schellhardt kann nur zuschauen, aber kaum eingreifen. Als erste Massnahme haben er und seine Kollegen jetzt alle Bäume auf der Anlage gekappt, um das Unfallrisiko für das Baby zu verringern. Ob das hilft? Oder ob die Mutter zur Besinnung kommt? Futterneid Kigalo und Majo, die jungen Löwen, haben sich in den letzten Wochen immer mehr angefreundet. Teilen sich friedlich Schlafgemächer, Stall und Aussenanlage. Nur beim Fressen, da hört die Liebe auf. Kigali, ein gutes Jahr älter, wird schnell gierig. Wenn Majo nicht aufpasst, verschlingt sie seine Häppchen noch mit. Jörg Gräser hat das längst erkannt. Auch, weil Kigali allmählich runder wird. Deshalb wird die tägliche Ration nun reduziert: Friss die Hälfte! Majo schmeckt das gar nicht. Der Junge wächst über sich hinaus und gebärt sich wie ein grosser Löwe, dem Kigali vielleicht bald nicht mehr so leicht die Butter vom Brot klaut.
    Episode number
    483
  33. Elefant, Tiger & Co.

    Geschichten aus dem Leipziger Zoo | Themen: Was ist es denn? / Babys auf dem Arm / Affenkind / Happy Birthday, Hoffnungsträger

    Category
    Tiere
    Produced in (country)
    D
    Description
    Babys auf dem Arm Zwei frisch geborene Amurtiger sorgen seit kurzem für Entzückung auf der Tigertaiga. Bisher haben die Tierpflegerinnen Mutter Bella und ihre Babys komplett in Ruhe gelassen, doch jetzt wollen sie zum ersten Mal die Mutterstube betreten. Um die Kleinen zu wiegen, aus der Nähe zu untersuchen und natürlich um nachzuschauen: männlich oder weiblich? Tigerpflegerin Frank Friedel und Tierärztin Anja Lange-Garbotz dürfen die Babys als Erste auf den Arm nehmen. Was sie sehen, versetzt alle in helle Freude. Affenkind Raja ist Mutter geworden. Mit 13 Jahren ist sie für einen Orang-Utan spät dran, als Erstgebärende. Doch die Geburt hat sie bestens überstanden, ganz ohne Komplikationen. Und hält seitdem ihr kleines Orang-Baby fest im Arm. Ein Junge. Relativ gross und immer durstig. Die ersten Tage in der Mutterstube verbrachte Raja noch gut abgeschirmt, aber allmählich sollen auch die anderen Gruppenmitglieder ihre Neugier befriedigen. Für Raja kein leichter Gang, zumal sie im Orang-Clan eher zu den Rangniedrigen gehört. Nur Bimbo, der Chef der Truppe, gibt ihr Sicherheit. Deshalb setzen die Pfleger um Frank Schellhardt nun auf einen ersten Spaziergang nur mit ihm. Bimbo aber spielt nicht mit! Happy Birthday, Hoffnungsträger Bei den Elefanten steht ein grosser Tag bevor, denn Voi Nam, der letzte in Leipzig geborene Elefant, wird 15. Der einstige Mini-Rüssel ist inzwischen zum knapp Vier-Tonnen-Bullen und Hoffnungsträger für den Zoo geworden. Zum Wiegenfest haben die Pfleger daher ein reichhaltiges Buffet auf der Aussenanlage vorbereitet. Und auch die Besucher sind zahlreich erschienen, denn Voi Nam ist auch nach 15 Jahren immer noch ein wahrer Publikumsliebling.
    Episode number
    484
  34. Quarks

    Themen: Böse Nachbarn, gute Nachbarn – wie das Miteinander richtig gelingt / Die besten Nachbarn von NRW / Warum es zwischen Nachbarn knallt / Nachbarschaftsstreit – wer hat Recht?

    Category
    Technik/Wissenschaft
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Jeder ist Nachbar – von der Neugeborenen-Station bis zum Friedhof. Und meistens können wir uns unsere Nachbarn nicht aussuchen. Aus dieser unfreiwilligen Beziehung kann alles entstehen: Dauerstress, der krank macht – oder ein kraftvolles Team, das gemeinsam Erstaunliches auf die Beine stellt. Quarks zeigt, wie Nachbarschaft am besten funktioniert. Die besten Nachbarn von NRW Im bevölkerungsreichen NRW sitzen Nachbarn besonders eng aufeinander. Quarks macht die grosse NRW-Umfrage: Wo sind die Menschen am zufriedensten mit ihren Nachbarn? Sind Landbewohner bessere Nachbarn als Städter? Wo fühlen Menschen sich von ihren Nachbarn ausspioniert? Wer hilft sich am meisten – und wer streitet am heftigsten? Warum es zwischen Nachbarn knallt Nachbarn rücken uns auf die Pelle. Sie gucken in unsere Fenster, sie gehen uns mit ihrem Lärm auf die Nerven, oder einfach nur durch ihre Anwesenheit. Wissenschaftler haben erforscht, wie viel Nähe wir aushalten können – und wie wir fortwährend unsichtbare Grenzen um uns ziehen, die wir gegen Eindringlinge verteidigen. Sie kommen zu einem überraschenden Schluss: Zäune sind gut für die Nachbarschaft. Quarks macht den Test. Nachbarschaftsstreit – wer hat Recht? Grillrauch, Lärm und überhängende Pflanzen am Gartenzaun: Was darf ich meinen Nachbarn zumuten? Quarks spricht mit einem Richter, der sich auf Nachbarschaftsstreit spezialisiert hat.
  35. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
  36. In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte

    Zwei linke Hände

    Category
    Arzt
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Die junge Cora Gottschalk hat sich bei Arbeiten in der familieneigenen Schreinerei eine Hand abgetrennt. Nun ist höchste Eile geboten. Gemeinsam mit Niklas Ahrend und Matteo Moreau versucht Elias Bähr alles, um ihre Hand zu retten. Kaum aus der Narkose aufgewacht, macht Cora sich nur Sorgen um die Belange der Schreinerei. Währenddessen kann ihr Opa Wilhelm sie nicht besuchen. Zu gross sind die Vorwürfe, die er sich nach Coras Unfall macht. Für die Ärzte, allen voran Elias Bähr, ein unhaltbarer Zustand, braucht die engagierte junge Frau doch gerade jetzt die Unterstützung ihrer Familie! Der erklärte Pechvogel Lenny Merck kommt mit einem Fremdkörper im Auge ins Klinikum. Der Patient stellt sich als echte Herausforderung für die Assistenzärztin Julia Berger heraus. Denn Lenny scheint das Pech geradezu magisch anzuziehen. Als er kurz darauf fluchtartig das Klinikum verlässt, stürzt er auch noch eine Treppe herunter. Für Julia und Prof. Patzelt Grund genug, die Strategie zu wechseln. Sie sind sich sicher, dass mehr hinter Lennys Unglück steckt. Doch wo sollen sie mit ihrer Suche nach einer Diagnose beginnen? Währenddessen steht Dr. Moreau der Abschied von Sami bevor. Der Junge gilt als geheilt und obwohl der Oberarzt etwas anderes behauptet, wird deutlich, wie schwer ihm die nahende Abreise fällt. Vor allem, als er erfährt, wohin es Sami verschlagen wird.
    Episode number
    98
    Cast
    Roy Peter Link, Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Mirka Pigulla, Jane Chirwa
    Director
    Jan Bauer
    Script
    Kerstin Höckel, Joachim Friedmann
  37. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
  38. Heiratsschwindler küsst man nicht

    Category
    TV-Komödie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2012
    Description
    Weil in ihrer Ehe eine frustrierende Routine Einzug gehalten hat, wagt Thea Ritter (Katrin Sass) während eines Wellnessurlaubs in einem Luxushotel den Seitensprung mit dem galanten, attraktiven Benedikt (Jan Sosniok). Thea, die gemeinsam mit ihrem Mann Jochen (Stephan Schwartz) eine Druckerei führt, ahnt nicht, dass sie einem Betrüger aufgesessen ist, als sie Jochen 'den Ausrutscher' gesteht. Bald jedoch lernt sie das wahre Gesicht ihres Liebhabers kennen: Benedikt hat ihr gemeinsames Schäferstündchen gefilmt und verlangt nun 100.000 Euro Schweigegeld, die die verzweifelte Thea heimlich aus der Firmenkasse abzweigt, um eine Veröffentlichung im Internet zu vermeiden. Währenddessen geht Benedikt bereits ein neues Opfer ins Netz: Im Handumdrehen hat er die gutgläubige Buchhändlerin Babette Ollenhauer (Petra Kleinert) um den Finger gewickelt und zum Traualtar geführt. Einmal verheiratet, lässt sich der smarte Schwindler die Vollmacht zu Babettes Konto geben, die nichts ahnt, bis ihr ein Kreditvertrag über 300.000 Euro ins Haus flattert. Zur Rede gestellt, lässt ein ob ihrer Verdächtigungen empörter Benedikt Babette einfach stehen. Thea, die sich an Benedikts Fersen geheftet hatte, um irgendwie ihr Geld zurückzuholen, verbündet sich mit der geschockten Babette. Gemeinsam schmieden sie einen Racheplan. Dabei kommt ihnen die junge Serviererin Sindy (Jasmin Schwiers), die sie bei einem versuchten Taschendiebstahl ertappen, gerade recht. Sindy soll als Lockvogel dienen, um Benedikt mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Anfänglich geht das Vorhaben auf: Sindy, die in Wirklichkeit Mühe hat, ihre beiden kleinen Töchter zu ernähren, gibt sich als wohlhabende und vernachlässigte Ehegattin aus, ihr Gegenüber beisst sofort an. Doch im Gegensatz zu früheren Beutezügen scheinen diesmal echte Gefühle in dem skrupellosen Ladykiller aufzukeimen. Und auch Sindy ist sich bald ihrer wahren Intention nicht mehr sicher. Eine fatale Entwicklung für Thea und Babette, denen inzwischen das Wasser bis zum Hals steht. Oder geht ihnen Benedikt doch noch in die Falle? Einer für alle – und alle gegen einen: Mit List, Witz und heftig ausschlagendem Emotionspegel will sich ein charakterlich völlig unterschiedliches Damentrio das zurückholen, was ihm gehört: den verletzten Stolz, die geraubte Würde und jede Menge bares Geld. Der amüsante Rachefeldzug um betrogene Betrügerinnen auf der Jagd nach einem aalglatten Verführer, von Unterhaltungsprofi Dennis Satin mit Verve und beschwingtem Humor inszeniert, bietet mit Katrin Sass, Petra Kleinert und Jasmin Schwiers drei starke Frauen in den Hauptrollen auf. Kein Wunder, dass sich Jan Sosniok als unverbesserlicher Gauner-Galan an so viel geballter Weiblichkeit irgendwann die Finger verbrennt.
    Cast
    Katrin Sass, Petra Kleinert, Jasmin Schwiers, Jan Sosniok, Stephan Schwartz, Tom Quaas, Jonna Domroese
    Director
    Dennis Satin
    Script
    Adrienne Bortoli, Ulrike Zinke
  39. Alle Zeit der Welt

    Category
    TV-Komödie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2011
    Description
    Rudolf Wohlgemuth (Johannes Herrschmann) führt in seiner Provinz-Uhrmacherwerkstatt ein stoisches Einsiedlerleben. Früher war der Kleinbetrieb eine bekannte Manufaktur mit einigen Gesellen, doch nun beschäftigt der Laden mit der ambitionierten Karina (Katja Weitzenböck) nur noch eine Mitarbeiterin. Beide wechseln kaum ein Wort miteinander, doch bei der Arbeit greifen sie ineinander wie Zahnräder eines Uhrwerks. Die heimelige kleine Welt droht einzustürzen, als Rudolfs Bruder Klaus (Heikko Deutschmann), der in Hongkong Billig-Uhren produziert, unverhofft seinen Erbanteil am elterlichen Betrieb einfordert. Rudolf gibt vor, er könne nicht zahlen, weil er gerade eine Familie gegründet habe. Freudig überrascht vom Lebenswandel seines spröden Bruders, kündigt Klaus spontan seinen Besuch an. In seiner Not bittet Rudolf die alleinerziehende Karina und deren Tochter Julia (Minna Markert), für einige Tage bei ihm einzuziehen, um 'Familie' zu spielen. Das Stehgreiftheater funktioniert erstaunlich gut: Fingierte Hochzeitsfotos und ein wenig Farbe an den Wänden erwecken Rudolfs verstaubte Bude aus ihrem tristen Junggesellenschlaf. Keine Sekunde zweifelt Klaus daran, ein frisch verliebtes Brautpaar vor sich zu haben: Sind echte Gefühle im Spiel? Genau da liegt das Problem. Als Rudolf glaubt, dass Klaus ihm – wieder einmal – die Frau ausspannt, lässt er, blind vor Eifersucht, den Schwindel auffliegen. Erst nachdem Karina ganz aus seinem Leben zu verschwinden droht, besinnt er sich und hält aus Liebe zu ihr die Zeit an. In dieser u(h)rigen Komödie über Sein und Zeit kommen Johannes Herrschmann als schrulliger Feinmechaniker, der nicht richtig tickt, und Katja Weitzenböck in der Rolle der falschen Braut zu einer unerwarteten Einsicht. Heikko Deutschmann, Minna Markert und Diana Körner als Mutter Traudl sind in den weiteren Hauptrollen zu sehen. Das perfekt getimte Buch stammt von Martin Kluger und Maureen Herzfeld. Andrea Katzenberger, bekannt unter anderem durch die Kinder-Kult-Serie 'Die Pfefferkörner', inszenierte die zeitlose Liebesgeschichte mit spürbarer Lust am Handwerk.
    Cast
    Katja Weitzenböck, Johannes Herrschmann, Heikko Deutschmann, Diana Körner, Minna Markert, Hans-Heinrich Hardt, David Berton
    Director
    Andrea Katzenberger
    Script
    Martin Kluger, Maureen Herzfeld
  40. W wie Wissen

    Themen: Pilzalarm! / Edelpilze – die hohe Kunst der Züchtung / Pilze als Fleischersatz – Hoffnung gegen den Hunger? / Das Potenzial der Pilze – vom Bierbrauen bis zur erdölfreien Kunststoffproduktion / Burgundertrüffel – Zucht des teuersten Lebensmittels

    Category
    Technik/Wissenschaft
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Geplante Themen: – Edelpilze – die hohe Kunst der Züchtung – Pilze als Fleischersatz – Hoffnung gegen den Hunger? – Das Potential der Pilze – vom Bierbrauen bis zur erdölfreien Kunststoffproduktion – Burgundertrüffel – Zucht des teuersten Lebensmittels der Welt Pilzsammler haben es immer schwerer. Seit mehreren Jahren wird ein dramatischer Rückgang der Pilzbestände beobachtet. In vielen Ländern wird über Mengenbegrenzungen und Sammelverbote nachgedacht. Dabei sind die Sammler gar nicht das Problem, sondern falsch betriebene Forst- und Landwirtschaft. Zu wenig verschiedene Baumarten in den Wäldern, zu wenige abgestorbene tote Bäume, zu hohe Stickstoffkonzentration in der Luft – all das lässt die Pilze schwinden. Doch ohne Pilze – so fürchten Wissenschaftler – schwindet die Artenvielfalt dramatisch. Ohne Pilze gibt es keinen gesunden Wald. 'W wie Wissen' geht der Frage nach, wie ist es um den Pilzbestand in unseren Wäldern bestellt, woher kommt der Rückgang und was könnte getan werden, um die Bestände zu erhöhen? W wie Wissen im Internet: DasErste.de/wwiewissen
1-40 of 9529 entries

Videos available

  1. Ratzkes Rendezvous

    Gäste: Meret Becker, Zazie de Paris

    Category
    Unterhaltung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    'Ratzkes Rendezvous' ist eine neue Late-Night-Show im Ersten, moderiert und gestaltet von Sven Ratzke und produziert vom Saarländischen Rundfunk. Sven Ratzke ist im wahrsten Sinne des Wortes ein unterhaltsamer, stimmgewaltiger Multiperfomer. Als Sänger hervorragend, als Entertainer leidenschaftlich und als Comedian gesellschaftskritisch und selbstironisch. In seinen Shows und Geschichten zeigt er erzählerische Facetten, von komisch bis kess und immer hinreissend. Er ist ein Menschenfreund, der sich für sein Gegenüber wirklich interessiert – er kommuniziert gern und er fragt gern. Genau richtig für eine Late-Night-Show. Denn hier trifft er in jeder Sendung auf Gäste, denen er Geschichten entlockt, die man bisher nicht kannte, auf Gäste, die ihm eine Überraschung mitbringen, auf Gäste, die mit ihm ein Duett singen, auf Gäste, von denen er etwas Neues lernt. Der Rahmen: Die Bar jeder Vernunft in Berlin – das Event-Spiegelzelt für Künstler, Musiker und Comedians Eine Band, die Sven Ratzke und die Gäste begleitet. Das Grundgefühl bei Ratzkes Rendezvous: emotional, charismatisch und unglaublich unterhaltsam Die Mitwirkenden: spannende Gäste, die gerne zu Besuch kommen Ziel: ein Rendezvous, auf das sich Gastgeber, Gäste und Zuschauer freuen.
    Episode number
    2
  2. extra 3

    Das Satiremagazin mit Christian Ehring | Themen: Dabei sein ist alles: Alles zu den Jamaika-Sondierungsgesprächen / Warten auf Doktor: Alles zur Zweiklassenmedizin | Gäste: Janin Ullmann, Kirstin Warnke, Maximilian Schafroth

    Category
    Kabarett und Satire
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Skurrile Realsatiren und jede Menge Politiker am Rande des Nervenzusammenbruchs – das und noch viel mehr bietet das wöchentliche politische Satiremagazin.
  3. Tagesthemen

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
  4. Kontraste

    Themen: Berliner Tiergarten ein Sicherheitsrisiko? – Obdachlose werden zum Spielball der Politik / CSU auf Abwegen – Wie eine Volkspartei im Niedergang der AfD Paroli bieten will / Umstrittene Twitterei – Wenn die FakeNews von der Polizei kommen

    Category
    Zeitgeschehen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
  5. Nebelwand – Der Usedom-Krimi

    Category
    TV-Kriminalfilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Laufzeit: 86 Min. Bei dem Brand einer Segeljacht im Sportboothafen kommt eine Obdachlose beinahe ums Leben. Kommissarin Julia Thiel (Lisa Maria Potthoff) nimmt die Ermittlungen auf. Die abgefackelte Jacht gehört einem Verein, der gestrauchelten Kids maritime Grundkenntnisse vermitteln soll. Vor zehn Jahren war das Schiff in eine Havarie verwickelt, bei der ein Urlauberehepaar starb und nur der sechsjährige Sohn überlebte. Karin Lossow (Katrin Sass) erinnert sich gut an den Fall. Ist der Junge nun zurückgekehrt, um den Tod seiner Eltern zu rächen? Und handelt es sich dabei etwa um den vorbestraften Jäckie, der sich auf Usedom herumtreibt? In ihn hat sich Julias Tochter Sophie verliebt _
    Cast
    Katrin Sass, Lisa Maria Potthoff, Emma Bading, Peter Schneider, Max Hopp, Rainer Sellien, Oskar Bökelmann
    Director
    Andreas Herzog
    Script
    Scarlett Kleint, Alfred Roesler-Kleint, Michael Vershinin
  6. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
  7. Börse vor acht

    Category
    Geld//Wirtschaft
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Die Börsensendung vom Frankfurter Parkett – immer kurz vor der Tagesschau um 20 Uhr.
  8. Wissen vor acht – Mensch

    Themen: Was ist dran an der Drei-Sekunden-Regel?

    Category
    Technik/Wissenschaft
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Geplantes Thema: – Was ist dran an der Drei-Sekunden-Regel? Die Behauptung lautet: Fallen einem Lebensmittel auf den Boden, so sind diese weiterhin essbar, wenn sie innerhalb von drei Sekunden aufgehoben werden! Kann das stimmen? Susanne Holst überprüft, wie viel Wahrheit in der Drei-Sekunden-Regel steckt.
  9. In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte

    Ewige Liebe

    Category
    Arzt
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Julia Berger wird in der Notaufnahme mit einem dramatischen Fall konfrontiert: Marlon Faber und Ruby Lerchner werden nach einem Unfall eingeliefert. Ruby muss wegen schweren Verletzungen sofort notoperiert werden. Und während Dr. Moreau und Dr. Sherbaz im OP alles tun, um die junge Frau zu retten, versorgt Julia den leichter verletzten, aber sehr besorgten Marlon. Fast leichtfertig gibt sie ihm ein emotionales Versprechen, das kein Arzt einem Patienten geben sollte – Die Probleme des Ehepaars Lenz scheinen dagegen kleiner zu sein. Euphorisiert werden sie ins Klinikum gebracht, denn die beiden sind zusammen eine Treppe hinunter gestürzt – unter Alkoholeinfluss. Im Johannes-Thal-Klinikum werden Kai und Nancy von Dr. Lindner und Vivi Kling versorgt. Die Ärzte beobachten das Paar und stellen fest, dass deren neugewonnene Lebensenergie eine ungewöhnliche Quelle zu haben scheint. Dr. Niklas Ahrend ist noch immer Urlaub. Somit müssen die jungen Ärzte eine weitere Woche unter Dr. Moreau ihren Dienst tun. Fast kommt es zu einer kleinen Revolution, doch Matteo hat direkt die Antwort parat: Für Dr. Theresa Koshka und Ben Ahlbeck steht deswegen OP putzen auf dem Programm. Lassen die angehenden Chirurgen sich das wirklich gefallen?
    Episode number
    114
    Cast
    Roy Peter Link, Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Mirka Pigulla, Jane Chirwa
    Director
    Micaela Zschieschow
    Script
    Christiane Bubner
  10. Wer weiss denn sowas?

    Gäste: Nora Tschirner, Volker Lechtenbrink

    Category
    Quiz
    Produced in (country)
    D
    Description
    Gäste: Nora Tschirner / Volker Lechtenbrink
    Episode number
    222
  11. Brisant

    Boulevardmagazin

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche, die es sein möchten.
  12. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
  13. Verrückt nach Meer

    Themen: Die Glocken von Montevideo

    Category
    Menschen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2016
    Description
    Montevideo Reiseleiter Bernd und Bordpfarrer Stefan treffen auf einen Kirchenmann mit lockerem Mundwerk. Die Passagierinnen Marijana und Jenny haben Glück und landen bei ihrem Streifzug mitten in einer Zeremonie der Umbanda-Religion. Mit den Anderen huldigen sie der Meeresgöttin. Kapitän Morten Hansen und Showkoch Andreas Geitl hadern mit manchem kulinarischen Erbe der Gauchos – in den Markthallen von Montevideo. Die Passagiere Eva und Oliver sehnen sich nach einer Portion Hackfleisch.
    Episode number
    138
  14. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
  15. Sturm der Liebe

    Category
    Telenovela
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Während Susan verzweifelt Alicia zur Unfallstelle holt, zieht Beatrice sich zurück. Nils eilt sofort ins Krankenhaus, wo Tina operiert wird. Sie schwebt zunächst in Lebensgefahr, doch am nächsten Morgen gibt Alicia Entwarnung. Da Nils Ella nicht erreichen kann, informiert er Rebecca. Als sie eine Tasche für Tina packt, findet Rebecca den gefälschten Gen-Test, von dem sie Nils erzählt. Beatrice stellt unterdessen fest, dass sie den echten Test verloren hat. Zu ihrem Pech wurde er auch bereits gefunden – von Christoph – Werner und Charlotte feiern im Kreise ihrer Lieben ihre Hochzeit. Dabei fängt ausgerechnet Melli den Brautstrauss, was André Hoffnung gibt. Er schwört Melli noch einmal seine Liebe, doch die beharrt auf ihrer Entscheidung. Währenddessen erfährt Werner, dass die Ermittlungen gegen ihn wegen Verjährung eingestellt werden. William und Robert haben daraufhin die Idee, Werner und Charlotte auf Hochzeitsreise an den Gardasee zu schicken. William soll derweil ihre Anteile verwalten und bekommt sogar seinen Job als Fitnesstrainer zurück. Als Werner und Charlotte sich verabschieden, beschliesst André spontan mitzureisen – Rebecca ist trotz des Zerwürfnisses mit Ella stolz, dass sie die Hochzeit allein gestemmt und William sich mit seinem Vater versöhnt hat. Ob sie auch einmal so romantisch heiraten wird?
    Episode number
    2792
    Cast
    Julia Alice Ludwig, Alexander Milz, Dirk Galuba, Mona Seefried, Marion Mitterhammer, Joachim Lätsch, Bojana Golenac
    Director
    Stefan Jonas, Carsten Meyer-Grohbrügge
    Script
    Klaus Tegtmeyer, Claudia Köhler
    Background information
    Die Telenovela verarbeitet die Beziehungsgeschichten rund um das fiktive Fünf-Sterne-Hotel 'Fürstenhof' in Oberbayern.
  16. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
  17. Rote Rosen

    Category
    Telenovela
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Helen reagiert wütend auf Arne, der miese Gerüchte verbreitet und sogar Swantje instrumentalisiert. Um ihre Tochter nicht zu verlieren, arrangiert Helen ein Treffen, um Mutter und Tochter endlich wieder zusammenzuführen. Patrick weigert sich zunächst, mit Gunter zum Wohle des Hotels zu kooperieren. Erst Jacqueline, die Vertrauen zu Sydney gefasst hat, kann ihn überzeugen. Allerdings legt Patrick Gunters Angebot als Schwäche aus. Eliane wird mit einer akuten Pilzvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert, was Erika zum Anlass nimmt, Druck auf Thomas wegen der 'Pilzräuberei' auszuüben. Britta lernt durch Inken die künstlerische und leichte Seite des Lebens kennen, die ihr zunehmend gefällt. Obwohl Britta nicht damit hadert, dass sie selbst sehr karriereorientiert erzogen wurde, wünscht sie für Lilly ein Leben mit mehr Vielfalt und Leichtigkeit. Peer, Hannes und die anderen Mitstreiter für die Aktion 'Shopping unterm Sternenhimmel' können mit ihrem Infomobil nach ersten Anlaufschwierigkeiten bei den Bürgern punkten.
    Episode number
    2528
    Cast
    Patricia Schäfer, Dana Golombek, Jörg Pintsch, Christian Rudolf, Malin Steffen, Henrike Fehrs, Gerry Hungbauer
    Director
    Laurenz Schlüter, Gerald Distl
    Script
    Frida Steimer
  18. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
  19. ARD-Mittagsmagazin

    Mit Tagesschau | Themen: EU-Gipfel: May und die zähen Brexit-Verhandlungen / Katalonien: Puigdemont und die umstrittene Unabhängigkeit / Verkehrssicherheit: Ganzjahresreifen und die Gefahr von Unfällen

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
  20. ARD-Buffet

    Leben & geniessen | Themen: So schmeckt Heimat: Linseneintopf mit Räucherfisch. Vincent Klink zeigt heute, wie's geht. / Zuschauerfragen zum Thema: Leuchtstreifen für mehr Sicherheit / Gute Idee: Wandobjekt aus 3-D-Spiegeln. Mit Martina Lammel, Designerin

    Category
    Ratgeber/Service
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
  21. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
  22. Wer weiss denn sowas?

    Gäste: Lovelyn Enebechi (Laufstegmodel), Kim Hnizdo (Model)

    Category
    Quiz
    Produced in (country)
    D
    Description
    Gäste: Lovelyn Enebechi / Kim Hnizdo
    Episode number
    193
  23. Meister des Alltags

    Category
    Ratespiel
    Produced in (country)
    D
    Description
    Muss eine Weinkönigin verbindlich an 13 Weinproben teilnehmen? Kann man sich in Deutschland auch die Frucht Traubenmango schmecken lassen? Und darf man Streichhölzer im aufgegebenen Gepäck einer Flugreise transportieren? Diese und viele weitere spannende und kuriose Fragen rund um den ganz normalen Alltag gibt es im SWR-Wissensquiz. Moderator Florian Weber stellt in 'Meister des Alltags' die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe. Komiker Wigald Boning und Schauspielerin Alice Hoffmann treten gegen Comedian Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Kreativität und Ideenreichtum ist gefragt beim Erraten der kniffligen Fragen aus dem täglichen Leben. Beide Teams spielen jeweils für Projekte der Kinderhilfsaktion Herzenssache – und die erspielte Summe des Siegerteams wird verdoppelt. Die Spenden gehen heute an das Projekt 'Das Glück der Erde für behinderte Kinder' in Ensdorf und an das Projekt 'Das Frühchen' in Heidelberg.
    Episode number
    125
  24. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
  25. ARD-Morgenmagazin

    Themen: Sondierungsgespräche – Gespräch mit Peter Altmaier, CDU / Ministerpräsidentenkonferenz – Bodo Ramelow, Die Linke, im Interview / EU-Gipfel zum Brexit – Staats- und Regierungschefs beraten / MOMA-Reporter: Studenten in Köln – Studentenwohnungen sel

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
  26. Mensch Mutter

    Category
    Tragikomödie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2003
    Description
    Die erfolgreiche Lektorin Vreni (Suzanne von Borsody) macht eine schwere Zeit durch: Die Trennung von ihrem untreuen Ehemann Manfred (Horst-Günter Marx) verwindet sie nur mit Mühe, ihr geliebter Sohn Mike (André Kaminski) wird demnächst ebenfalls das mütterliche Heim verlassen, um für ein Jahr in die USA zu gehen, und im Verlag muss sie sich gegen eine junge, aufstrebende Konkurrentin (Tina Ruland) durchsetzen. Als wären das nicht genug Sorgen, erleidet Vrenis rüstige Mutter Hilde (Rosemarie Fendel) völlig unerwartet einen Schlaganfall. Da Vrenis Bruder Rolf (Stefan Jürgens) sich elegant aus der Affäre zieht, muss Vreni ihre Mutter bei sich aufnehmen, bis die alte Dame in ihre eigene Wohnung zurückkehren kann. Spannungen sind vorprogrammiert, da Hilde sich in recht dominanter Weise in das Leben ihrer zurückhaltenden Tochter einmischt. Sie versucht nicht nur, Vreni in Karrierefragen zu 'beraten', sondern hat sich ausserdem das Ziel gesteckt, die Ehe ihrer Tochter zu kitten. In ihrem neuen Nachbarn, dem sympathischen Arno (Jan-Gregor Kremp), der ebenfalls seine alte Mutter pflegt, findet Vreni einen verständnisvollen Gesprächspartner. Obwohl Hilde spürt, dass Vreni durchaus mehr für Arno empfindet als nur Freundschaft, lässt sie kein gutes Haar an dem etwas introvertierten Mann. Sie verdächtigt ihn sogar, seine eigene Mutter vergiften zu wollen ... Als Manfred sich eines Tages bei Vreni meldet und um ein Treffen bittet, schöpft diese zaghaft Hoffnung auf eine Versöhnung. Wenig später, ausgerechnet am 75. Geburtstag ihrer Mutter, erfährt Vreni jedoch, dass Manfred sich vor allem auf Bitten Hildes hin mit ihr getroffen hatte. Nun platzt ihr endgültig der Kragen. Vreni erkennt, dass es eine offene Aussprache zwischen ihr und ihrer Mutter geben muss. Dabei brechen lange verdrängte Konflikte auf und schmerzvolle Wahrheiten kommen ans Licht. Doch durch die reinigende Kraft dieses Gesprächs finden Mutter und Tochter endlich wieder zueinander. Am Ende gelingt es Vreni, die Vergangenheit ruhen zu lassen und voller Optimismus ein neues Leben zu beginnen. 'Mensch Mutter' ist eine einfühlsam erzählte Familiengeschichte um eine Frau, die unvermittelt auch mit schwierigen Seiten des Lebens konfrontiert wird – und der es am Ende gegen alle Widrigkeiten gelingt, neues Glück und eine neue Liebe zu finden. In der Hauptrolle glänzt Suzanne von Borsody ('Späte Aussicht') als zurückhaltende Frau, die unter der Dominanz ihrer wohlmeinenden Mutter leidet. Rosemarie Fendel ('Familie Sonnenfeld') überzeugt als ältere Dame, die für ihre Tochter nur das Beste will und dabei so manchen Fehltritt begeht. In weiteren Rollen sind Jan-Gregor Kremp ('Elvis und der Kommissar') als sensibler Nachbar und Tina Ruland ('Das Wunder der Liebe') als energische Karrierefrau zu sehen.
    Cast
    Suzanne von Borsody, Rosemarie Fendel, Jan-Gregor Kremp, André Emanuel Kaminski, Tina Ruland, Stefan Jürgens, Horst-Günter Marx
    Director
    Florian Gärtner
    Script
    Florian Gärtner, Sabine Holtgreve
  27. Nachtmagazin

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Zum Abschluss des Tages informiert das 'Nachtmagazin' die Zuschauer noch einmal über die wichtigsten Ereignisse.
  28. Maischberger

    Themen: Ausländer rein! Was bringt ein Einwanderungsgesetz? | Gäste: Wolfgang Bosbach (CDU, Innenexperte), Volker Beck (B'90/Grüne, Bundestagsabgeordneter), Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP, stellvertretende Parteivorsitzende), Sevim Dagdelen (Die Linke

    Category
    Talkshow
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    An der Migration könnte sich die Bildung einer schwarz-gelb-grünen Bundesregierung entscheiden. Kommt es unter 'Jamaika' zur historischen Zäsur und erklärt die Politik Deutschland zum Einwanderungsland? Oder wird eher die umstrittene, von der CSU lange geforderte 'Obergrenze' durch die Hintertür eingeführt? Kommen mit einem Einwanderungsgesetz endlich klare Regeln für die Migration? Spielen auch Integrationschancen eine Rolle? Kommen dann mehr Zuwanderer, vor allem mehr qualifizierte Zuwanderer, die der deutschen Wirtschaft helfen?
  29. Tagesthemen

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
  30. Plusminus

    Das Wirtschaftsmagazin | Themen: Posse um Bahnsteighöhe – Warum viele Bahnhöfe umgebaut werden sollen / Skandal um Doppelsteuer – Wie der Staat bei Rentnern zweimal kassiert / Giftige Drucker – Warum Dreckschleudern den Blauen Engel bekommen / Kinderzusch

    Category
    Geld//Wirtschaft
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    - Posse um Bahnsteighöhe – Warum viele Bahnhöfe umgebaut werden sollen. Nach dem Willen der Deutschen Bahn sollen Bahnsteige künftig eine Einheitshöhe von 76 cm haben. So sieht es das 'Bahnsteighöhenkonzept 2017' vor. Im Fernverkehr ist diese Höhe längst gängige Praxis, nicht aber im Nahverkehr. Hier sind die Länder zuständig und viele haben sich mit der Bahn eigentlich auf Bahnsteighöhen von 55 cm geeinigt. Nahverkehrszüge sind auf diese Höhe ausgelegt, damit der Ein- und Ausstieg barrierefrei funktioniert. Doch jetzt sollen viele Bahnhöfe mit Millionenaufwand wieder umgebaut werden, selbst jene, die erst vor kurzem saniert wurden. – Skandal um Doppelsteuer – Wie der Staat bei Rentnern zweimal kassiert. Immer mehr Rentner müssen auf Teile ihrer Rente Steuern zahlen, obwohl diese aus bereits versteuerten Rentenbeiträgen erwirtschaftet wurden und damit steuerfrei bleiben müssten. Experten sprechen von einer Doppelbesteuerung – und die ist verfassungswidrig. Doch anstatt das dafür verantwortliche Alterseinkünftegesetz zu ändern, spielt die Bundesregierung auf Zeit. Betroffene können nur an den Finanzgerichten klagen. Doch die Verfahren dauern viele Jahre und sind kompliziert. Denn Rentner müssen die Steuerlast ihres gesamten Erwerbslebens nachweisen. – Giftige Drucker – Warum Dreckschleudern den Blauen Engel bekommen. Erst kürzlich bestätigten Forscher der US-amerikanischen Eliteuniversität Harvard, dass die von Laserdruckern freigesetzten Feinstäube das menschliche Erbgut schädigen. Für das Bundesumweltministerium besteht jedoch kein Grund, vor Geräten mit hoher Emission zu warnen. Ein früherer Warnhinweis im Internet wurde gelöscht und vergleichsweise schmutzige Geräte dürfen sich mit dem Umweltsiegel 'Blauer Engel' schmücken. Schuld sind Untersuchungen des Umweltbundesamtes, die offenbar von den Interessen der Druckerhersteller geleitet wurden. – Kinderzuschlag für Geringverdiener – Wie Familien an der Bürokratie scheitern. Arm trotz Arbeit – das betrifft viele Geringverdiener mit Kindern. Um nicht Hartz-IV beantragen zu müssen, gibt es den Kinderzuschlag. Das sind 170 Euro pro Monat zusätzlich zum Kindergeld. Nur: Das Gesetz und seine Ausführungsbestimmungen sind so kompliziert, dass Betroffene schon an der Beantragung scheitern. Nicht einmal Experten können erklären, wer wann Anspruch auf den staatlichen Zuschlag hat.
  31. Ich war eine glückliche Frau

    Category
    TV-Drama
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Als Eva mit ihrem Mann und den zwei Kindern in ihr neues, wunderschönes Haus einzieht, ist alles in Ordnung. Die Liebe und das Leben scheinen leicht und die Zukunft wunderbar. Im gegenüberliegenden Haus wohnt das ältere Ehepaar Blok. Frau Blok ist krank und verlässt kaum das Haus. Mit freundlichem Interesse verfolgt sie den Einzug der Familie und das weitere Kommen und Gehen. Sie freut sich über das Glück der jungen Frau mit ihrer Familie. Frau Blok geht es in der Folge von Tag zu Tag besser, bis sie eines Tages feine Zeichen bemerkt, die das Unglück gegenüber ankündigen. Früher als Eva bemerkt die beobachtende Nachbarin das Verschwinden des schönen, heiteren Lebens. Als Herr Blok feststellt, dass es seiner Frau sehr viel schlechter zu gehen scheint, entschliesst er sich, gegenüber einzugreifen. Aber der Versuch, das Glück zurückzuholen, hat fatale Folgen ...
    Cast
    Petra Schmidt-Schaller, Marc Hosemann, Rainer Bock, Imogen Kogge, Michael Abendroth, Laura Louisa Garde, Katalyn Bohn
    Director
    Martin Enlen
    Script
    Edda Leesch
  32. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
  33. Börse vor acht

    Category
    Geld//Wirtschaft
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Die Börsensendung vom Frankfurter Parkett – immer kurz vor der Tagesschau um 20 Uhr.
  34. Wissen vor acht – Werkstatt

    Themen: Warum trinken Menschen im Flugzeug gerne Tomatensaft?

    Category
    Technik/Wissenschaft
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2013
    Description
    Geplantes Thema: – Warum trinken Menschen im Flugzeug gerne Tomatensaft? Tomatensaft zählt nicht zu den beliebtesten Getränken. Doch sobald man an Bord eines Flugzeugs ist, ändert sich das. Warum sich der rote Saft in der Luft einer gesteigerten Beliebtheit erfreut, ergründet Vince Ebert bei 'Wissen vor acht – Werkstatt'.
  35. Hubert und Staller

    Ein ehrenwertes Haus

    Category
    Kriminal
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Hubert und Staller werden zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus gerufen: Egon Dressels Kellerabteil wurde ausgeraubt! Während Staller mit dem aufgeregten älteren Herrn abklären möchte, was denn überhaupt gestohlen wurde, findet Hubert in einem Seitengang des Kellers eine tote junge Frau, die offensichtlich erst vor kurzem ermordet wurde. Janine Lorenz war neben dem Rentner und dem alternativen Pärchen Nadja Erdmann und Tim Schiller eine der letzten Bewohnerinnen des Mietshauses. Als Hubert und Staller von der geplanten Luxussanierung des Hauses erfahren, rücken die Eigentümer Helmut und Ursula Neubert in den Fokus. Waren die beiden tatsächlich bereit, zur Beschleunigung der Entmietung über Leichen zu gehen? Als die Neuberts beweisen können, dass das Mordopfer bereits eine Auszugsprämie akzeptiert hatte, ist klar, dass diese Spur ins Leere führt. Bei der Obduktion stellt Dr. Anja Licht fest, dass Janine Lorenz unmittelbar vor ihrem Tod einvernehmlichen Sex hatte. Exfreund Lukas Müller behauptet allerdings, er habe Janine Lorenz seit Wochen nicht mehr gesehen. Leider ist der junge Mann nicht viel kooperativer als das Pärchen aus dem Mietshaus, das offenbar aus politischen Gründen mit der Polizei auf Kriegsfuss steht. Um herauszufinden, wer mit dem Opfer am Tattag intim war, verbindet Staller das Angenehme mit dem Nützlichen. So finden sich bald alle Verdächtigen bei einem geselligen Abend wieder, den Staller unauffällig zum Einsammeln von DNA-Proben nutzt. Auch Sonja Wirth schlägt derweil zwei Fliegen mit einer Klappe: Ihre Ermittlungen bezüglich Graffitisprühereien an öffentlichen Gebäuden führen sie ebenfalls in das 'ehrenwerte' Haus, und so fällt bei der Undercover-Recherche der Kollegin auch eine zielführende Erkenntnis in Sachen Mordfall für Hubert und Staller ab.
    Episode number
    95
    Cast
    Christian Tramitz, Helmfried von Lüttichau, Michael Brandner, Annett Fleischer, Paul Sedlmeir, Hannes Ringlstetter, Karin Thaler
    Director
    Holger Gimpel
    Script
    Alexander Söllner
  36. Wer weiss denn sowas?

    Gäste: Horst Janson, Sarah Janson

    Category
    Quiz
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Gäste: Horst Janson / Sarah Janson
    Episode number
    221
  37. Brisant

    Boulevardmagazin

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
    Description
    Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche, die es sein möchten.
  38. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017
  39. Verrückt nach Meer

    Themen: Im Tangoschritt durch Buenos Aires

    Category
    Menschen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2016
    Description
    Buenos Aires? Neue Passagiere kommen an Bord und halten Kreuzfahrtdirektor Thomas Gleiss ordentlich auf Trab. Kapitänsgattin Waltraud Hansen entführt ihren Mann für ein paar ruhige Minuten in die Innenstadt von Buenos Aires. Dort treffen sie den frisch angereisten Showkoch Andreas Geitl, der sich für seine Frau als flotter Tango-Tänzer versucht. Passagierin Eva muss beim Rodeo Kindheitsängste überwinden und bei ihrem Mann Oliver läuft erst einmal gar nichts.
    Episode number
    137
  40. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2017