Themen: Porreesuppe – Rezeptvorschlag von Mario Kotaska / Diagnose Phenylketonurie – Leben mit der Stoffwechselkrankheit / Rustikale Akzente fürs Wohnzimmer – Einsatz für Mick Wewers | Gäste: Anna-Carina Woitschack (Sängerin)
Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode.
Ein stressiger Morgen für Jasmin: Ein schwer verletzter Patient ist unauffindbar. Der Mann wurde in der Nacht zuvor mit hochgradigen Verbrennungen an beiden Armen anonym eingeliefert. Hans und Franzi haben einen Einsatz, ein Mann ist auf offener Strasse zusammengebrochen. Wie sich herausstellt, handelt es sich um Enno Rüfken, Jasmins vermissten Patienten. Der Schmied hat sich selbst aus dem Krankenhaus entlassen und wollte zu seinem Sohn. Franzi und Hans fahren zu dem mittelalterlichen Aussteigerhof, auf dem Enno mit seiner Familie lebt, um sich auf die Suche nach dessen Sohn zu machen. Der Hof ist völlig verlassen, es fehlen sämtliche Wertgegenstände – sogar die Werkzeuge aus der Schmiede. Hans entdeckt Kampfspuren direkt vor der Esse. Wurde der Schmied in die Glut gestossen und hat sich dadurch die Verbrennungen zugezogen? Der einzige Zeuge für die Geschehnisse ist Ennos autistischer Stiefsohn Leander. Seine Mutter versichert, dass es Monate dauern würde, Leanders Vertrauen zu gewinnen und ihn zu einer Aussage zu bewegen. Hans will es trotzdem wagen und lernt dabei auch etwas über sich selbst. Hans steht ausserdem vor einer grossen Entscheidung: Er hat das Angebot, zum LKA zurückzugehen.
Cast
Rhea Harder-Vennewald, Bruno F. Apitz, Janette Rauch, Serhat Çokgezen, Peer Jäger, Harald Maack, Gerit Kling
Während des Stuttgarter Skatecontest wird der junge Skater und Favorit Titus Saller hinter der Skatehalle Hall 7 von deren Besitzer Tom Bräuer tot aufgefunden. Als Erstes gerät Emil 'Eumel' Ziegler in den Fokus der Ermittlungen. Emil war der grösste Skatekonkurrent des Opfers. Die Vermutung liegt nahe, dass es zwischen den beiden zum Streit kam, der tödlich endete. Doch würde der Teenager wirklich so weit gehen, um zu gewinnen? Auch Lina Bellmann wird verdächtigt. Sie ist die Freundin des Opfers, und Gerüchten zufolge kam es in der Beziehung des Öfteren zu heftigen Auseinandersetzungen. Einen weiteren Ermittlungsansatz findet Rico über die Überwachungskamera der Halle. Darauf ist zu sehen, wie Ute Knöller das Opfer drei Tage vor der Tat vehement am Arm packt. Schnell stellt sich heraus, dass Utes Zoohandlung vor Kurzem ausgeraubt wurde. Da die Situation ihr psychisch zusetzte, nahm sie in ihrer Verzweiflung die Ermittlungen selbst in die Hand. Mit Erfolg. Denn Titus Saller war tatsächlich einer der Täter. Hat Ute Knöller also Rache geübt? Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar.
Cast
Peter Ketnath, Yve Burbach, Benjamin Strecker, Karl Kranzkowski, Mike Zaka Sommerfeldt, Florian Wünsche, Bärbel Schleker
Themen: Probleme bei den Tafeln: Zu wenig Ehrenamtliche / Expedition Deutschland: Geislingen: Orangen aus Sizilien / Der Traum vom Auswandern: Bullischrauber in Brasilien
'drehscheibe' – der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Ausserdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der 'Expedition Deutschland' sind die 'drehscheibe'-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
Mit heute Xpress | Themen: Maskenpflicht im ÖPNV entfällt: Neues Fahrgefühl im Nahverkehr? / Weltkulturerbe in Rheinland-Pfalz: Speyer, Worms, Mainz erhalten Urkunde / Widerstand gegen Windräder: Wie man Gegner überzeugen kann / Seltene Erden in Norwegen: Grosses Rohstoffvorkommen entdeckt
Das 'ZDF-Mittagsmagazin' berichtet von den aktuellen Geschehnissen des Tages und liefert Hintergründe zu den grossen Themen der Zeit. Dazu gibt es das Wetter, den Sport und Gesprächsgäste sowie Reportagen und Beiträge aus aller Welt.