search.ch
Vous avez seulement choisi . Afficher toutVous n'avez pas choisi des catégories. Afficher toutAucune émission ne correspond aux critères de recherche.
1-40 sur 200 inscriptions

Émissions à venir

  1. Strawinsky – Psalmensinfonie

    Catégorie
    Klassische Musik
    Pays de production
    D
    Année de production
    1988
    Description
    Das Orchester der Ludwigsburger Schlossfestspiele und der Süddeutsche Madrigalchor Stuttgart führen unter Leitung von Wolfgang Gönnenwein die Psalmensinfonie von Igor Strawinsky (1930) auf. Der Komponist vertonte darin die alttestamentlichen Psalmen 38, 39 und 150 aus der lateinischen Vulgata-Bibelfassung für gemischte Chöre und Orchester. Die drei Sätze der Symphonie werden ohne Unterbrechung aufgeführt. Bemerkenswert ist die einzigartige Orchestrierung des Werks ohne Geigen, Bratschen oder Klarinetten, da Strawinsky einen romantischen Orchesterklang vermeiden wollte. Diese Aufführung wurde 1988 bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen aufgenommen.
    Répétition
    W
  2. Chopin – 1. und 2. Klavierkonzert

    Gäste: Nikolai Demidenko (Klavier), Jewgeni Kissin (Klavier)

    Catégorie
    Klassische Musik
    Pays de production
    PL
    Année de production
    2010
    Description
    Antoni Wit dirigiert die Warschauer Philharmoniker in einer Konzertperformance von Frédéric Chopins Klavierkonzert Nr. 1, Op. 11, und Nr. 2, Op. 21. Die Solisten sind die Pianisten Nikolai Demidenko und Evgeny Kissin. Nach dem ersten Konzert gibt Demidenko eine Zugabe und interpretiert Chopins Mazurka Op. 17/4. Kissin vollendet das Konzert schliesslich mit Chopins Etüde Op. 10/12 und dem Walzer in e-Moll, Op. post. Dieses Konzert war Teil der Feierlichkeiten anlässlich des 200. Geburtstag von Chopin im Jahr 2010. Chopin komponierte sein Klavierkonzert Nr. 2 tatsächlich ein Jahr vor dem Klavierkonzert Nr. 1 und vollendete beide Werke im Alter von 20 Jahren, bevor er sein Heimatland Polen in Richtung Paris verliess.
    Répétition
    W
  3. Brahms: Doppelkonzert a-Moll op. 102

    Gäste: Lisa Batiashvili (Geige), Truls Mørk (Cello)

    Catégorie
    Klassische Musik
    Pays de production
    D
    Année de production
    2007
    Description
    Das Europakonzert fand 2007 anlässlich des 125. Jubiliäums in der Heimat der Berliner Philharmoniker, der Hauptstadt Deutschlands statt. Unter dem Motto 'Das Jahr 1882' interpretiert das gefeierte Orchester unter der Leitung von Dirigent Sir Simon Rattle Brahms' 'Konzert für Violine, Cello und Orchester', sowie dessen 4. Sinfonie und Wagners 'Prelüde des Ersten Aktes' aus Parsifal. Letzteres war 1913 unter der Leitung von Dirigent Alfred Hertz Teil der ersten professionellen Tonaufnahme des Orchesters. Die Solisten der Performance, Lisa Batiashvili (Violine) und Truls Mørk (Cello) sind gleichermassen junge und gefeierte Virtuosen, die heute regelmässig in Begleitung der besten Orchester Weltweit auftreten. Das 'Kraftwerk und Kabelwerk Oberspree'' diente für dieses Konzert als ungewöhnlicher Konzertsaal des Orchesters. Es gilt als eines der beeindruckendsten historischen Gebäude des 19. Jahrhunderts in Berlin und seine beeindruckende Atmosphäre erschafft in Kombination mit den Klängen von Brahms und Wagner eine Gefühl der totalen musikalischen Hingabe.
  4. CMIM Piano 2021

    L. Sanchez-Werner

    Catégorie
    Klassische Musik
    Pays de production
    CDN
    Année de production
    2021
    Description
    Llewellyn Sanchez-Werner (USA, 1996) interpretiert Meredith Monks Ellis Island (Version für Klavier solo), J.S. Bachs Chromatische Fantasie und Fuge, BWV 903, Sergei Rachmaninoffs Appassionato in es-Moll, Op. 39 Nr. 5 (Études-Tableaux), und Ludwig van Beethovens Klaviersonate Nr. 32 in c-Moll, op. 111, während des Halbfinales der Klavierausgabe des Concours musical international de Montréal (CMIM) von 2021. Dieser Auftritt wurde in der Merkin Hall des Kaufman Music Center in New York, NY, USA, aufgezeichnet.
    Répétition
    W
  5. Mozart – Klaviersonate Nr. 13: KV 333 Mozart – Piano Sonata No. 13 KV. 333

    Gäste: Roberto Prosseda (Klavier)

    Catégorie
    Klassische Musik
    Pays de production
    I
    Année de production
    2006
    Description
    Roberto Prosseda (1975) spielt Mozarts 5. Klaviersonate und vier Impromptus, Op. 90 von Franz Schubert. Prosseda bringt das Konzert mit einer Interpretation des technisch anspruchsvollen Ballade No. 4, Op. 52 von Chopin zu einem krönenden Abschluss. Er ist besonders für seine Interpretationen einiger kürzlich entdeckter Werke von Mendelssohn und seine 9-teilige CD-Serie über Klavierwerke des Komponisten bekannt. Seit 2012 gibt der Italiener zudem Lehrkonzerte mit dem klavierspielenden Roboter TeoTronico. Sein Ziel ist es dabei, den Unterschied zwischen der direkten Umsetzung des Roboters und der menschlichen Interpretationskunst zu verdeutlichen.
    Répétition
    W
  6. Classica Spotlight

    Catégorie
    Klassische Musik
    Année de production
    2007
    Description
    Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
  7. Holst – Die Planeten Holst – The Planets

    Catégorie
    Klassische Musik
    Pays de production
    NL
    Année de production
    2019
    Description
    Conrad van Alphen dirigiert die Sinfonia Rotterdam und den Nationaal Vrouwen Jeugdkoor in einer Aufführung von Gustav Holsts The Planets, Op. 32, aufgenommen in De Doelen, Rotterdam, im Jahr 2019. Van Alphen gründete Sinfonia Rotterdam im Jahr 2000. Unter seiner leidenschaftlichen Leitung hat sich dieses Orchester zu einem der bekanntesten Orchester der Niederlande entwickelt. Holst arbeitete von 1914 bis 1916 an seiner Orchestersuite The Planets, die sein ausgeprägtes Interesse an der Astrologie zum Ausdruck brachte. The Planets besteht aus sieben Sätzen, von denen jeder nach einem damals bekannten Planeten (ausser der Erde) und seinem entsprechenden astrologischen Charakter benannt ist: 'Mars: der Kriegsbringer', 'Venus: der Friedensbringer', 'Merkur: der geflügelte Bote', 'Jupiter: der Frohsinnsbringer', 'Saturn: der Altersbringer', 'Uranus: der Magier' und 'Neptun: der Mystiker'. Der Mittelteil von 'Jupiter' enthält eine glorreiche Melodie, deren weltweite Beliebtheit die der ihr verwandten Kompositionen um Holsts The Planets weit übersteigt. Holst adaptierte diese Melodie, als er das Gedicht 'I Vow to thee to thy Country' vertonte. Der letzte Satz von The Planets enthält zudem einen Frauenchor, der der Musik ihre geheimnisvolle, himmlische Atmosphäre verleiht.
    Répétition
    W
  8. Schubert – 2. Klaviertrio: Op. 100: D. 929 Schubert – Piano Trio No. 2, Op. 100, D. 929

    Themen: Schuberts 2. Piano Trio, Op. 100 / Trio aus Schuberts 18. Klaviersonate | Gäste: Ester Hoppe (Violine), Christian Poltéra (Cello), Francesco Piemontesi (Klavier)

    Catégorie
    Klassische Musik
    Pays de production
    I
    Année de production
    2019
    Description
    Ester Hoppe (Violine), Christian Poltéra (Cello) und Francesco Piemontesi (Klavier) interpretieren gemeinsam Schuberts 2. Piano Trio, Op. 100 (D. 929) anlässlich des internationalen Kammermusikfestivals 2019 in Bellinzona, Schweiz. Das Stück wurde im November 1827 verfasst und zählt zu den letzten Werken, die Schubert zu Lebzeiten vollendete. Es wurde erst 1828, kurz vor Schubert Tod, veröffentlicht , doch bereits im Januar desselben Jahres erstmals anlässlich der Verlobungsfeier von Schuberts Freund Josef von Spaun aufgeführt. Das zweite Thema der eröffnenden Bewegung basiert auf einem Thema des Trios aus Schuberts 18. Klaviersonate (D. 894). Die Schlüsselmelodie der zweiten Bewegung wurde ausserdem als Titelmelodie in Stanley Kubricks Film 'Barry London' (1975) verwendet.
    Répétition
    W
  9. Music in the air

    Catégorie
    Klassische Musik
    Pays de production
    D
    Année de production
    2012
    Description
    Bei der Popularisierung klassischer Musik spielt besonders der Einfluss des Fernsehens eine entscheidende Rolle. So hält es nicht nur wertvolle Augenblicke des Musizierens für die Ewigkeit fest, sondern trägt auch dazu bei, die Zukunft der Musik zu gestalten. Das Internationale Musik- und Medienzentrum (IMZ) mit Sitz in Wien ist eine weltweite Vereinigung für alle, die sich mit klassischer und zeitgenössischer Musik, Weltmusik, Jazz und Tanz beschäftigen und feierte 2015 sein 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hat der renommierte Filmemacher Reiner E. Moritz den Dokumentarfilm 'Music in the air' produziert, der die Geschichte der klassischen Musik im Fernsehen beleuchtet. Der Film taucht tief in die Archive des Fernsehens ein und zeigt, was das Medium zur Verbreitung der Musik beigretagen hat. Er zeigt seltene Aufnahmen von Arturo Toscanini, der das NBC Symphony Orchestra in einem der ersten im Fernsehen übertragenen Konzerte dirigiert, sowie fesselnde Ausschnitte aus Leonard Bernsteins Young People Concerts. Ausserdem enthält der Film Ausschnitte grosser Aufführungen aus der Vergangenheit, unter anderem von Glenn Gould, Herbert von Karajan, Igor Strawinsky und Pierre Boulez.
    Répétition
    W
  10. Stravinsky: Firebird Suite No. 2

    Gäste: Thomas Zehetmair (Violine)

    Catégorie
    Klassische Musik
    Pays de production
    H
    Année de production
    2015
    Description
    Iván Fischer dirigiert das Budapest Festival Orchestra in einem Konzert, das 2015 in der Béla Bartók National Concert Hall in Budapest, Ungarn, aufgenommen wurde. Das Konzert beginnt mit Prokofjews Ouvertüre über hebräische Themen, Op. 34. Danach tritt Thomas Zehetmair als Soloviolinist in Prokofjews Violinkonzert Nr. 2, Op. 63 auf. Im zweiten Teil des Konzerts erklingen Werke von Strawinsky, darunter Musik für das Ballett 'Jeu de cartes' (1937) und die Feuervogel-Suite Nr. 2 (1919). Jeu de cartes ist eines von Strawinskys neoklassischen Werken und besteht aus drei Teilen ('deals'). Die Feuervogel-Suite Nr. 2 basiert auf der Musik des gleichnamigen Balletts, das für die Ballets Russes von Sergej Diaghilew geschrieben und 1910 in Paris uraufgeführt wurde.
    Répétition
    W
  11. CMIM Voice 2022

    Halbfinale: Michael Lafferty

    Catégorie
    Klassische Musik
    Pays de production
    CDN
    Année de production
    2022
    Description
    Bariton Michael Lafferty (Vereinigtes Königreich, 1996) singt im Halbfinale der Art Song Division des Concours Musical International de Montréal 2022 (CMIM) 'Gruss' von Edvard Griegs 'Sechs Lieder', Op. 48, 'Chera mï vstretilis' aus Sergei Rachmaninoffs 15 Romanzen, Op. 26, 'Ae Fond Kiss' aus Healey Willans 'Songs of the British Isles', 'Chanson du petit cordonnier' und 'Chanson de la grenouillère' aus Malcolm Forsyths 'Three Métis Folk Songs from Saskatchewan', 'La lune blanche luit dans les bois' aus Gabriel Faurés Liederzyklus 'La bonne chanson', Op. 61 und Francis Poulencs 'Quatre poèmes de Guillaume Apollinaire', FP. 58. Diese Darbietung wurde im Bourgie-Saal des Montreal Museum of Fine Arts aufgenommen.
    Répétition
    W
  12. Classica Spotlight

    Catégorie
    Klassische Musik
    Pays de production
    D
    Année de production
    2006
    Description
    Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
  13. Bachfest 2010 Bachfest

    Gäste: András Schiff (Klavier)

    Catégorie
    Klassische Musik
    Pays de production
    H
    Année de production
    2010
    Description
    András Schiff (Budapest, 1953) ist einer der weltweit angesehensten Pianisten, der Stücke wie durch Magie zum Leben erweckt. Schiff, ein Bewahrer der fast vergessenen Ideale des Klavierspiels, ist mehr als nur ein grossartiger Pianist: Er ist ein Experte mit einem Einblick, der über die Klaviermusik hinausgeht. Dabei taucht er tief in das weitere Feld und die Makrokultur ein. Das macht ihn zum perfekten Kandidaten, um die Musik von Johann Sebastian Bach, die eine umfangreiche Darbietungstradition über zweihundert Jahre hat, zu spielen und zu erläutern.
  14. Schubert – Vier Impromptus: op. 90 Schubert – Vier Impromptus, op. 90

    Gäste: Roberto Prosseda

    Catégorie
    Klassische Musik
    Pays de production
    I
    Année de production
    2006
    Description
    Roberto Prosseda (1975) spielt Mozarts 5. Klaviersonate und vier Impromptus, Op. 90 von Franz Schubert. Prosseda bringt das Konzert mit einer Interpretation des technisch anspruchsvollen Ballade No. 4, Op. 52 von Chopin zu einem krönenden Abschluss. Er ist besonders für seine Interpretationen einiger kürzlich entdeckter Werke von Mendelssohn und seine 9-teilige CD-Serie über Klavierwerke des Komponisten bekannt. Seit 2012 gibt der Italiener zudem Lehrkonzerte mit dem klavierspielenden Roboter TeoTronico. Sein Ziel ist es dabei, den Unterschied zwischen der direkten Umsetzung des Roboters und der menschlichen Interpretationskunst zu verdeutlichen.
    Répétition
    W
  15. Scaramouches Kinder Scaramouche

    Catégorie
    Ballett
    Pays de production
    F
    Année de production
    2014
    Description
    In 'Die Kinder von Scaramouche' geht es um eine junge Balletttänzerin, die davon träumt, berühmt zu werden. José Martinez schrieb dieses Stück 2005 für die jungen Tänzer der Ballettschule der Pariser Oper frei nach dem Ballett 'Scaramouche'. Gedreht wurde in realen Räumlichkeiten der französischen Hauptstadt: von der Ballettschule der Oper bis zum prunkvollen Palais Garnier. Im Zentrum des Stücks, das vom Erwachsenwerden und den Träumen und Ängsten der Kindheit handelt, stehen die jungen Tänzer. Aufgenommen an der Pariser Oper mit Musik von Darius Milhaud.
    Répétition
    W
    Cast
    Christophe Duquenne
    Réalisation
    François Roussillon
  16. Haydn – Sinfonie Nr. 94 G-Dur, Hob. I:94

    Catégorie
    Klassische Musik
    Pays de production
    TRK
    Année de production
    2001
    Description
    Joseph Haydn (1732-1809): Sinfonie Nr. 94 G-Dur 'Mit dem Paukenschlag' . Berliner Philharmoniker, Leitung: Mariss Jansons. Die Europakonzerte der Berliner Philharmoniker sind ein Beitrag des renommierten Orchesters zur europäischen Vereinigung. Sie finden jedes Jahr am 1. Mai (der Wiederkehr des Gründungstages des Orchesters 1882) in einem anderen europäischen Ort statt, 2001 in der byzantinischen Kirche 'Hagia Eirene' in Istanbul.
    Répétition
    W
  17. Gabriela Montero spielt Ravel & Montero Carlos Miguel Prieto conducts Copland, Ravel, Montero, and Abreu – With Gabriela Montero

    Gäste: Gabriela Montero (Klavier / )

    Catégorie
    Klassische Musik
    Pays de production
    RCH
    Année de production
    2017
    Description
    Die venezolanische Pianistin Gabriela Montero bietet ein beeindruckendes Konzertprogramm in Begleitung des Youth Orchestra of the Americas unter der Leitung von Dirigent Carlos Miguel Prieto. Auf dem Programm stehen Ravels Klavierkonzert in G-Dur und zwei von Monteros eigenen Werken: Das 'Latin Concerto' und Improvisationen. Die Aufführung findet in einem der schönsten Konzertsäle der Welt statt, dem Teatro del Lago, der mitten in der patagonischen Steppe liegt. Der 2010 in Frutillar eröffnete Konzertsaal steht am Ufer des zweitgrössten Sees Chiles mit Blick auf einen Vulkan, der das ganze Jahr über mit Schnee bedeckt ist. In einem begleitenden Interview spricht Montero über das Komponieren, Improvisationskunst und die Interpretation ihrer eigenen Werke sowie die von anderen. Sie spricht über ihr Heimatland Venezuela, in dem sie aus politischen Gründen seit geraumer Zeit nicht mehr auftritt.
  18. Meisterwerke entdecken Discovering Masterpieces

    Béla Bartók: Konzert für Orchester (1943) | Gäste: Pierre Boulez

    Catégorie
    Klassische Musik
    Pays de production
    D
    Année de production
    2003
    Description
    Mit der Serie 'Meisterwerke Entdecken' präsentieren wir audiovisuelle Konzertführer der grossen Meisterwerke der klassischen Musik. Die Serie enthält 20 halbstündige Dokumentationen über 20 Meisterwerke der Klassik. Angesehene Experten, berühmte Solisten und herausragende Dirigenten versetzen Sie zurück in die Zeit und an die Orte ihrer Entstehung. In der heutigen Dokumentation geht es um Bela Bartoks ,Konzert für Orchester'. Dieses Stück gehört zu den am häufigsten aufgeführten Werken des 20. Jahrhunderts. Pierre Boulez erläutert, wie er diese Komposition mit den Berliner Philharmonikern interpretierte. Ausserdem beschreibt er seine Faszination vor dem Hintergrund von Bartoks Biografie.
    Répétition
    W
  19. Franz Liszt Wettbewerb 2017 The International Franz Liszt Piano Competition

    Catégorie
    Klassische Musik
    Pays de production
    NL
    Année de production
    2017
    Description
    Sergej Beljawski (1993, Russland) interpretiert La notte (S377a) und die 12. Ungarische Rhapsodie (S379a) im Halbfinale (Kammermusik) des 11. internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerbs, veranstaltet 2017 im TivoliVredeburg, Utrecht. Der Wettbewerb präsentiert und unterstützt aktiv talentierte Pianisten aus aller Welt. Dadurch hat er sich als eine Veranstaltung etabliert, die vielen jungen Musikern berufliche Türen öffnet. Der internationale Franz Liszt Wettbewerb fand erstmals 1986 in der Niederlande statt und gilt seither als einer der bedeutendsten Klavierwettbewerbe der Welt.
  20. Classica Spotlight

    Catégorie
    Klassische Musik
    Pays de production
    CH
    Année de production
    2018
    Description
    Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
  21. Rachmaninov – Klavierkonzert Nr. 4 und Nielsen 6.

    Gäste: Lise de la Salle

    Catégorie
    Klassische Musik
    Pays de production
    DK
    Année de production
    2017
    Description
    Fabio Luisi dirigiert das Dänische Radio-Sinfonieorchester in einer bewegenden Performance zu Ehren des 150. Geburtstages des dänischen Nationalkomponisten, Carl Nielsen. Nebst Nielsens unergründlich ironischer 6. Sinfonie ist auch Rachmaninoffs 4. Klavierkonzert teil des Konzertprogrammes. Die Solistin des Klavierkonzertes ist die französische Pianistin Lise de la Salle. Luisi und de la Salle arbeiteten bereits in der Vergangenheit gemeinsam an diesem aussergewöhnlichen Werk und sind dementsprechend ein eingespieltes Team. Die Performance wurde 2017 im DR Koncerthuset in Kopenhagen aufgenommen.
  22. Brahms, Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98 Brahms, Sinfonie Nr. 4 in E-Moll, op. 98

    Gäste: Lisa Batiashvili (Violine), Truls Mørk (Cello)

    Catégorie
    Klassische Musik
    Pays de production
    D
    Année de production
    2013
    Description
    Les Dissonances ist ein Künstlerkollektiv, das 2004 vom Geiger David Grimal gegründet wurde. Das Ensemble ohne Dirigent besteht aus Musikern der renommiertesten europäischen Orchester, internationalen Solisten und jungen Talenten. In dieser Aufführung führt Les Dissonances Johannes Brahms' Symphonie Nr. 4 in e-Moll, Op. 98 auf. Brahms vollendete seine letzte Symphonie im Jahr 1885. Er selbst dirigierte die erfolgreiche Premiere im Oktober desselben Jahres in der deutschen Stadt Meiningen. Der finale Satz der Symphonie ist eine Chaconne, eine Variationsform, die die Faszination des Komponisten für Barockmusik widerspiegelt. In diesem Satz entlehnte Brahms ein 8-taktiges Thema aus J. S. Bachs Kantate 'Nach dir, Herr, verlanget mich', BWV 150. Der Satz beginnt mit dem Thema und präsentiert dann eine Reihe von Variationen, alle basierend auf dem gleichen wiederholten Thema im Bass. Diese Aufführung wurde 2014 in der Opéra de Dijon, Frankreich, aufgenommen.
    Répétition
    W
  23. Villa-Lobos Presença de Villa-Lobos

    5. Streichquartett | Gäste: Quarteto Radamés Gnattali (Quartet), Carla Rincón (Violine), Francisco Roa (Violine), Fernando Thebaldi (Viola), Hugo Pilger (Cello)

    Catégorie
    Dokumentation
    Pays de production
    BRA
    Année de production
    2018
    Description
    Das Quarteto Radamés Gnattali spielt Heitor Villa-Lobos' 5. Streichquartett. Das Quartett, bestehend aus Carla Rincón (Violine), Francisco Roa (Violine), Fernando Thebaldi (Viola) und Hugo Pilger (Cello), wurde 2006 gegründet und ist auf brasilianische Musik und pädagogische Aktivitäten spezialisiert. Ihre Aufnahme des kompletten Satzes der Villa-Lobos-Streichquartette wurde ein grosser Erfolg und erhielt grosses Lob von der internationalen Musikpresse. Abgesehen von den Bachianas Brasileiros ist Heitor Villa-Lobos ausserhalb Lateinamerikas wenig bekannt. Nicht nur als Komponist, sondern auch als hoch angesehener Dirigent und Pädagoge in seiner Heimat Brasilien hat Villa-Lobos neben Opern, Sinfonien, Konzerten, Klavier- und Chormusik auch 17 Streichquartette komponiert. Dieses Konzert wurde augenommen im Theatro Municipal, Rio de Janiero, Brasilien.
    Répétition
    W
  24. Classica Spotlight

    Catégorie
    Klassische Musik
    Pays de production
    A
    Année de production
    2011
    Description
    Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
  25. Tchaikovsky – Iolanta

    Catégorie
    Oper
    Pays de production
    E
    Année de production
    2012
    Description
    Tschaikowskys 'Iolanta' und Strawinskys 'Persephone' ? beide Werke 'stellen ein Ideal von Schönheit, Poesie und Hoffnung dar'. Diese Doppelaufführung ist eine Produktion von Peter Sellars aus dem Jahr 2012 am Teatro Real in Madrid. In beiden Werken findet eine Entwicklung aus der Dunkelheit ins Licht statt, die wie ein Initiationsritus wirkt, den die Hauptfiguren durchlaufen und der deren existentielle Gesinnung transformiert. 'Iolanta' ist ein reifes Werk Tschaikowskys, das im Jahre 1892 uraufgeführt wurde. Es enthält alle Facetten der Meisterhaftigkeit des Komponisten: schöne Melodien, eine klare Struktur und wahre Leidenschaft in allen Variationen. Der Chor und das Orchester des Teatro Real werden von Teodor Currentzis dirigiert. Die Solisten sind: Ekaterina Scherbachenko (Iolanta), Alexej Markov (Robert), Pavel Cernoch (Vaudémont), Dmitry Ulianov (King René), Willard White (Ibn-Hakia), Vasily Efimov (Alméric), Pavel Kudinov (Bertrand), Ekaterina Semenchuk (Marta), Irina Churilova (Brigita) und Letitia Singleton (Irina Churilova).
    Répétition
    W
    Cast
    Ekaterina Scherbachenko, Alexej Markov, Pavel Cernoch, Dmitry Ulyanov, Willard White, Vasily Efimov, Pavel Kudinov
    Réalisation
    Peter Sellars
  26. Abbado dirigiert Mahler und Schönberg

    Catégorie
    Klassische Musik
    Pays de production
    I
    Année de production
    2006
    Description
    Das Programm des Konzerts wird stimmungsvoll mit einem Text von Claudio Abbado zu Schönberg's Pelleas und Melisande eingeleitet. Jede Melodie wird von einer spezifischen Farbe unterstrichen und intensiviert so den Klang der Musik. Insgesamt sind Abbados Mahler-Interpretationen bekannt für ihr unvergleichliches Ausmass an Sensibilität und Raffinesse. Gemeinsam mit dem weltbesten Jugendorchester – dem Gustav Mahler Jugendorchester (GMJO) – interpretiert Claudio Abbado 2006 im Wiener Musikverein Gustav Mahlers 4. Sinfonie und Arnold Schönbergs Pelleas und Melisande, Op.5.
    Répétition
    W
  27. Beethoven – 2. Sinfonie

    Catégorie
    Klassische Musik
    Pays de production
    J
    Année de production
    2016
    Description
    September 2016 feierte die Welt den Geburtstag eines der bekanntesten japanischen Dirigenten: Seiji Ozawa. Der für seinen Einsatz für zeitgenössische Komponisten bekannte Ozawa gründete 1992 das Saito Kinen Festival Matsumoto, das seit 2015 besser bekannt ist als das Seiji Ozawa Festival. Anlässlich seines Geburtstages stand der Dirigent selbst auf der Festivalbühne um 63 Musiker des Saito Kinen Orchesters durch Beethovens 2. Und 7. Sinfonie zu leiten. Beethovens Zweite entstand grösstenteils während des Aufenthaltes des Komponisten in Heiligenstadt, als seine Taubheit sich bereits in einem fortgeschrittenen Zustand befand. Das Werk feierte seine Premiere 1803 im Theater an der Wien in der österreichischen Haupstadt. Die 7. Sinfonie wurde zehn Jahre später in einem Konzert zu Gunsten verwundeter Soldaten erstaufgeführt, das Beethoven selbst dirigierte.
    Répétition
    W
  28. Villa-Lobos Presença de Villa-Lobos

    8. Streichquartett | Gäste: Carla Rincón (Violine), Francisco Roa (Violine), Fernando Thebaldi (Viola), Hugo Pilger (Cello)

    Catégorie
    Dokumentation
    Pays de production
    BRA
    Année de production
    2018
    Description
    Das Quarteto Radamés Gnattali spielt Heitor Villa-Lobos' 8. Streichquartett. Das Quartett, bestehend aus Carla Rincón (Violine), Francisco Roa (Violine), Fernando Thebaldi (Viola) und Hugo Pilger (Cello), wurde 2006 gegründet und ist auf brasilianische Musik und pädagogische Aktivitäten spezialisiert. Ihre Aufnahme des kompletten Satzes der Villa-Lobos-Streichquartette wurde ein grosser Erfolg und erhielt grosses Lob von der internationalen Musikpresse. Abgesehen von den Bachianas Brasileiros ist Heitor Villa-Lobos ausserhalb Lateinamerikas wenig bekannt. Nicht nur als Komponist, sondern auch als hoch angesehener Dirigent und Pädagoge in seiner Heimat Brasilien hat Villa-Lobos neben Opern, Sinfonien, Konzerten, Klavier- und Chormusik auch 17 Streichquartette komponiert. Dieses Konzert wurde augenommen im Palácio das Laranjeiras, Rio de Janiero, Brasilien.
  29. Bellini/Liszt – Réminiscences de Norma S.394

    Catégorie
    Klassische Musik
    Pays de production
    NL
    Année de production
    2017
    Description
    Minsoo Hong (1993, Südkorea) interpretiert Liszts Sposalizio aus Années de Pèlerinage (Pilgerjahre): Deuxième Année (S161/1) und Bellini/Liszts Réminiscences de Norma (S394) im Solofinale des 11. internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerbs, veranstaltet 2017 im TivoliVredeburg, Utrecht. Der Wettbewerb präsentiert und unterstützt aktiv talentierte Pianisten aus aller Welt. Dadurch hat er sich als eine Veranstaltung etabliert, die vielen jungen Musikern berufliche Türen öffnet. Der internationale Franz Liszt Wettbewerb fand erstmals 1986 in der Niederlande statt und gilt seither als einer der bedeutendsten Klavierwettbewerbe der Welt.
  30. CMIM Voice 2022

    Halbfinale: Meredith Wohlgemuth

    Catégorie
    Klassische Musik
    Pays de production
    CDN
    Année de production
    2022
    Description
    Die Sopranistin Meredith Wohlgemuth (USA, 1995) singt im Halbfinale der Art Song Division des Concours Musical International de Montréal 2022 (CMIM) 'Shadowinnower' aus Joseph Schwantners 'Two Poems of Agueda Pizarro', 'Erwartung' und 'Erhebung' aus Arnold Schönbergs '4 Lieder', Op. 2, 'Lied der Delphine' aus Franz Schuberts 'Zwei Szenen aus dem Schauspiel 'Lacrimas'', D. 857, Francis Poulencs 'Trois poèmes de Louise Lalanne', FP. 57 und die Stücke 'Rose', 'Gris' und 'Mauve' aus dem Liederzyklus 'Fantaisie dans tous les tons' von Lionel Daunais. Diese Darbietung wurde im Bourgie-Saal des Montreal Museum of Fine Arts aufgenommen.
    Répétition
    W
  31. Classica Spotlight

    Catégorie
    Klassische Musik
    Pays de production
    I
    Description
    Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
  32. Bach – Suite für Violoncello Nr. 1, BWV 1007

    Gäste: Anner Bijlsma (Cellistin)

    Catégorie
    Klassische Musik
    Pays de production
    NL
    Année de production
    2000
    Répétition
    W
  33. Bachfest Leipzig 2004: Himmelfahrts-Oratorium

    Gäste: Sophie Karthäuser (Sopran), Patrizia Hardt (Alt), Christoph Einhorn (Tenor), Jan van der Crabben (Bariton), Stephan Genz (Bass)

    Catégorie
    Klassische Musik
    Pays de production
    D
    Année de production
    2004
    Description
    Sigiswald Kuijken dirigiert La Petite Bande und Ex Tempora während des Bachfests 2004 in der Leipziger Nikolaikirche. Das Bachfest ist seit 1999 eines der wichtigsten Musikfestivals zu Ehren der Musik von Bach. Eröffnet wird das Konzert mit J. S. Bachs Himmelfahrts-Oratorium 'Lobet Gott in seinen Reichen' (BWV 11). Das Werk entstand 1735 und markiert des Komponisten letzte Arbeit dieses Genres. Das Oratorium ist so ungewöhnlich kurz, dass es 1852 von in der Bach Gesamtausgabe versehentlich als Kantate betitelt wurde. Das Konzert wird fortgeführt mit 'Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu' (Wq 240), einem Oratorium von Bachs berühmtestem Sohn, Carl Philipp Emanuel Bach. Die Solisten des Konzerts sind Sophie Karthäuser (Sopran), Patrizia Hardt (Alt), Christoph Einhorn (Tenor), Christoph Genz (Tenor), Jan van der Crabben (Bariton) und Stephan Genz (Bass).
    Répétition
    W
  34. Beethoven – 6. Sinfonie Beethoven – Symphony No. 6

    Catégorie
    Klassische Musik
    Pays de production
    D
    Année de production
    2015
    Description
    Bernard Haitink dirigiert die Berliner Philharmoniker bei den Osterfestspielen in Baden Baden 2015. Auf dem Programm stehen Beethovens 6. Sinfonie und das Violinkonzert, Op. 61. Isabelle Faust ist die preisgekrönte Solistin, seit ihren Aufnahmen mit Claudio Abbado ist sie die erste Wahl für dieses Meisterstück. Beethoven komponierte seine 6. Sinfonie zwischen 1803 und 1808. Das Werk mit dem Spitznamen 'Pastorale' ist eines der wenigen Beispiele für Programmmusik des deutschen Komponisten. Im Gegensatz zu Beethovens anderen Symphonien hat dieses Stück nicht vier sondern fünf Sätze, jeder mit einem programmatischen Titel.
    Répétition
    W
  35. CMIM Piano 2021

    Halbfinale: Alice Burla | Gäste: Alice Burla (Klavier)

    Catégorie
    Klassische Musik
    Pays de production
    CDN
    Année de production
    2021
    Description
    Alice Burla (Kanada, 1996) interpretiert Haydns Klaviersonate Nr. 13 in G (Hob XVI: 6), 'Impromptu', 'Scherzino' und 'Canzonetta' aus Dohnányis Sechs Stücken, Op. 41, 'Fanfares' und 'Cordes à vide' aus Ligetis Etüden, Buch 1 und Bartóks Tanzsuite, Sz. 77 im Rahmen des Halbfinales der 2021 Piano Edition des Concours Musical International de Montréal (CMIM). Aufgenommen im Grossen Saal der Musik-Akademie Basel, Schweiz.
  36. Scriabin – 5. Klaviersonate: Op. 53

    Gäste: Chen Yunjie

    Catégorie
    Klassische Musik
    Pays de production
    CN
    Année de production
    2019
    Description
    In den letzten Jahren tauchen immer mehr talentierte junge chinesische Pianisten auf den internationalen Bühnen der Klassikmusik auf. An der Académie France-Chine werden ebensolche Künstler dazu eingeladen, ihre Kunst auf europäischem Pflaster weiter zu vertiefen, indem sie mit der französischen und europäischen Kultur bekannt gemacht und man ihnen eine Plattform bietet. Vier dieser Künstler sind Chen Xue-Hong, Zhang Cheng, Chen Yunjie und Chen Sa, die in diesem einzigartigen Konzert im Théâtre des Champs-Élysées ihr gemeinsames Debüt in Paris gaben und dabei ihr aussergewöhnliches Talent unter Beweis stellten. Auf dem Programm stehen Chopins Klaviersonate Nr. 2, Schumanns Klaviersonate Nr. 1, Skrjabins Klaviersonate Nr. 8 sowie Paysage (Nr. 3) und Mazeppa (Nr. 4) aus den Études d'Exécution Transcendante von Liszt. Das Konzert schliesst mit Messiaens Regard de l'Esprit de la joie (Nr. 10) aus Vingt regards sur l'Enfant-Jésus.
    Répétition
    W
  37. Giovanni de Macque – Madrigale

    Catégorie
    Klassische Musik
    Pays de production
    D
    Année de production
    2019
    Description
    Ein ausdrucksvolles Ständchen diente im letzten Jahr als Prelüde für das Utrecht Early Music Festival: Manfred Cordes und Weser-Renaissance Bremen nahmen sich Giovanni De Macques 'Madrigale' an. Der Komponist gilt als einer der exquisitesten Madrigalen um 1600. Er wurde im französischen Valenciennes geboren und in Neapel ausgebildet. Im Laufe seines musikalischen Werdegangs entwickelte er sich schliesslich von konservativ zu abwechslungsreich – und ist heute bekannt für seine ausführlichen Texte über Ekstase und gebrochenen Herzen.
  38. Approaching the Maelström

    Catégorie
    Dokumentation
    Pays de production
    N
    Année de production
    2019
    Description
    'Ein Abstieg in den Mahlstrom' (1841) ist eine Kurzgeschichte des amerikanischen Schriftstellers Edgar Allan Poe, die die Geschichte von zwei Fischern erzählt, die in den tosenden Strudeln zwischen den bergigen Inseln von Lofoten, innerhalb des arktischen Kreises von Nordnorwegen, kämpfen. Ein tückischer Strudel zieht ihr Boot in die Tiefe und nur einer von ihnen überlebt. Basierend auf dieser Geschichte komponierte der amerikanische Komponist Philipp Glass ein Chorwerk für das Australian Dance Theatre, das nur einmal beim Adelaide Festival of Arts im Jahr 1986 aufgeführt wurde. Beacon Isle Films nahm ein Arrangement von Glass' Werk für Sinfonieorchester auf, gespielt vom Arctic Philharmonic Orchestra und Chor, und der Sopranistin Berit Norbakken Solset, unter der Leitung von Tim Weiss. Die Aufnahme fand in der Umgebung statt, die Poe zu seiner Geschichte inspirierte: die spektakuläre Landschaft von Lofoten. Diese Dokumentation aus dem Jahr 2019 handelt vom gesamten Prozess der Entstehung von Ein Abstieg in den Mahlstrom, einschliesslich eines der seltenen Interviews mit Glass.
  39. Saint-Saëns – 3. Sinfonie: op. 78 Saint-Saëns – Symphony No. 3: Op. 78

    Gäste: Geert Bierling (Orgel)

    Catégorie
    Klassische Musik
    Pays de production
    NL
    Année de production
    2018
    Description
    Das Philharmonische Orchester Rotterdam spielte unter der Leitung von Conrad van Alphen am 20. Oktober 2018 in Rotterdamer Konzertsaal 'De Doelen' Saint-Saëns' 3. Sinfonie, op. 78. Als Solist trat Geert Bierling auf. Saint-Saëns vollendete seine 3. Sinfonie 1886. Sie trägt den Beinamen 'Orgelsinfonie', da dieses Instrument im zweiten und vierten Satz zu hören ist. 'Ich habe in diesem Werk alles gegeben, was ich geben konnte. Was ich hier gemacht habe, werde ich nie wieder machen', so der Komponist über seine 3. Sinfonie. Dieses Werk war der Höhepunkt seiner sinfonischen Karriere: Er hat sich danach nie wieder an dieser musikalischen Form versucht.
    Répétition
    W
    Cast
    Geert Bierling, Sinfonia Rotterdam
  40. Misha Fomin im Concertgebouw Misha Fomin au Concertgebouw

    Gäste: Misha Fomin

    Catégorie
    Klassische Musik
    Pays de production
    NL
    Année de production
    2020
    Description
    Im November 2020 gab Misha Fomin ein Konzert romantischer Klavierwerke im Amsterdamer Concertgebouw. SSein Recital eröffnete der russische Pianist mit Ludwig van Beethovens Klaviersonaten Nr. 10, Op. 14/2 und Sonate Nr. 15, Op. 28 'Pastoral'. Im Anschluss darauf interpretierte er Frédéric Chopins Nocturne Op. 9/1, Etüde Op. 25/7 und Johannes Brahms' technisch anspruchsvolle 'Variationen über ein Thema von Paganini' Op. 35 (Buch II). Als Zugabe gab Fomin zu guter Letzt den Chant Polonais Nr. 5 'Meine Freunde' von Chopin/Liszt zum Besten.
Aucune vidéo trouvée.