search.ch
Sie sehen nur Resultate aus . Resultate aus allen Kategorien anzeigenSie haben keine Sparte ausgewählt. Alle anzeigenKeine Sendungen entsprechen den ausgewählten Sparten.
1-40 von 185 Einträgen

Sendungen ab jetzt

  1. Septette von Mozart und Beethoven

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2020
    Beschreibung
    Die Solisten des Lucerne Festival Orchestra präsentieren zwei Septette in diesem unterhaltsamen Konzert, das 2020 im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) in der Schweiz aufgenommen wurde. Das Konzert beginnt mit Wolfgang Amadeus Mozarts Divertimento Nr. 11 in D-Dur, KV 251, auch bekannt als das 'Nannerl-Septett'. Der Komponist schrieb das Werk im Jahr 1776, wahrscheinlich zum Namenstag seiner Schwester Maria Anna, genannt 'Nannerl'. Das Septett ist für Oboe, zwei Hörner, zwei Violinen, Bratsche und Kontrabass geschrieben. Danach folgt Ludwig van Beethovens Septett in Es-Dur, op. 20, für Klarinette, Horn, Fagott, Violine, Viola, Cello und Kontrabass. Das Werk wurde 1799 geschrieben und erfreute sich bereits zu Lebzeiten des Komponisten grosser Beliebtheit. Viele Arrangements des Septetts erschienen für verschiedene Instrumentalbesetzungen, z. B. für zwei Gitarren und Klavier zu vier Händen, aber auch ein Trio für Klarinette (oder Violine), Cello und Klavier, das Beethoven selbst arrangierte.
    Wiederholung
    W
  2. Mussorgsky/Ravel – Pictures at an Exhibition

    Themen: William Bolcom: Circus Ouverture / Ludwig van Beethoven: Tripelkonzert in C, Op. 56 | Gäste: Olga Kern (Klavier), Baibe Skride (Violine), Sol Gabetta (Cello)

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    F
    Produktionsjahr
    2013
    Beschreibung
    Der amerikanische Dirigent Leonard Slatkin leitet das Orchestre National de Lyon in einem Konzert, das 2014 im Auditorium de Lyon aufgenommen wurde. Das Konzert öffnet mit William Bolcoms Circus Ouverture, die speziell für Slatkins 70. Geburtstag komponiert wurde. Im Anschluss interpretiert das Orchester Beethovens Tripelkonzert in C, Op. 56 in einer Kollaboration mit den Solistinnen Olga Kern (Klavier), Baibe Skride (Violine) und Sol Gabetta (Cello). Das Werk ist das einzige Konzert, das Beethoven jemals für mehr als ein Soloinstrument vollendet hat. Das Konzert kommt schliesslich mit Ravels beliebter Orchestrierung von Mussorgskys Bilder einer Ausstellung zu einem krönenden Abschluss.
    Wiederholung
    W
  3. Paradisi – Sonate VI in A-Dur

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    I
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Die Reihe 'Io suono italiano' besteht aus sechs Konzerten, die der Musik italienischer Komponisten gewidmet sind und von italienischen Musikern auf italienischen Instrumenten aufgeführt werden. Die Konzertprogramme behandeln Musik aus vier Jahrhunderten: von Girolamo Frescobaldi und Antonio Vivaldi bis hin zur zeitgenössischen Musik von Ennio Morricone und Azio Corghi. Jedes Programm bezieht sowohl bekannte Stücke als auch seltene, weniger bekannte Kompositionen ein. Alle Aufführungen wurden im Januar 2021 im Teatro Sociale in Rovigo (Italien) aufgezeichnet. Im Rahmen dieser Reihe führt der Pianist Maurizio Baglini ein Konzert mit Werken aus vier Jahrhunderten italienischer Klaviermusik auf. Auf dem Programm stehen Pietro Domenico Paradisis Sonate VI in A-Dur, eine Auswahl von Franz Liszts 'Grandes Etudes d'après Nicolò Paganini' (Nr. 3, 4 und 5), Paolo Faziolis Ländler in D-Dur, Azio Corghis 'Chansons d'élite' und Francesco Filideis 'Berceuse'.
    Wiederholung
    W
  4. IVC 2019 – Finale: Duparc, Borodin

    Gäste: Esther Valentin (Mezzo-sopran), Anastasia Grishutina (Klavier)

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2019
    Beschreibung
    Die Mezzosopranistin Esther Valentin (Deutschland, 1993) und die Pianistin Anastasia Grishutina (Russland, 1988) spielen im Finale des Internationalen Gesangswettbewerbs 2019 – Lied Duo – Henri Duparcs 'L'invitation au voyage', Aleksandr Borodins 'Dlya beregov otchizni dal'noy' (Zu den Ufern deiner fernen Heimat), 'Fleur jetée' aus Gabriel Faurés 'Quatre melodies', Op. 39, Franz Schuberts 'Die Liebe hat gelogen', Op. 23 Nr. 1 (D. 751), 'Begegnung' und 'Der Feuerreiter' aus Hugo Wolfs Mörike-Liedern, Brechtje van Dijks 'Endangered' und 'The crucifixion' aus Samuel Barbers Einsiedlerliedern, Op. 29. Diese Aufführung wurde im Theater aan de Parade im niederländischen 's-Hertogenbosch aufgenommen.
  5. Strawinsky – Le Sacre – II: Le Sacrifice

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    1993
    Beschreibung
    Jedes Jahr wird das Europakonzert von den Berliner Philharmonikern in einem bekannten Konzertsaal oder an einem besonderen Ort veranstaltet. Das diesjährige Konzert wird in der prächtigen Royal Albert Hall in London aufgeführt. Der niederländische Dirigent Bernard Haitink schliesst mit Strawinskys 'Frühlingsopfer' ab, das der Komponist 1913 für Sergei Diaghilevs Ballets Russes schrieb. Die Premiere sorgte aufgrund der avantgardistischen Natur der Musik und der Choreographie des Stückes für viel Aufsehen und Furore beim Publikum. Das 'Frühlingsopfer' gilt heute als eines der Meisterwerke der klassischen Musikgeschichte und hat viele Komponisten des 20. Jahrhunderts beeinflusst. Zugabe ist Tschaikowskys Blumenwalzer aus dem Nussknacker.
    Wiederholung
    W
  6. Classica Spotlight

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    F
    Produktionsjahr
    2013
    Beschreibung
    Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
  7. Offenbach – Die Grossherzogin von Gerolstein

    Kategorie
    Oper
    Produktionsland
    B
    Produktionsjahr
    2013
    Beschreibung
    Die Grossherzogin von Gerolstein ist eine Satire über den Krieg, der zu Offenbachs Lebzeiten vor Frankreichs Toren schwelte. Der Komponist kritisierte Machthaber, Militär und Adel scharfzüngig, aber so raffiniert, dass die Zensur nichts zu beanstanden hatte. Seine grotesk-komische Operette spielt im fiktiven Grossherzogtum Gerolstein und bietet höchst vergnügliche musikalische Possen – die damals aber jeder durchschaute! Offenbach gelang es spielend, diejenigen zu begeistern, über die er sich eigentlich lustig machte! Eine Produktion der Opéra Royal de Wallonie-Liège aus dem Jahr 2013. Dirigent: Cyril Englebert. Solisten: Patricia Fernandez, Sébastien Droy, Lionel Lhote, Sophie Junker, Jean-Philippe Corre, Giovanni Iovino, Patrick Delcour, Roger Joakim sowie das Orchester und der Chor der Opéra Royal de Wallonie-Liège.
    Wiederholung
    W
    Cast
    Patricia Fernandez de la Cruz, Sébastien Droy, Lionel Lhote, Sophie Junker, Jean-Philippe Corre, Giovanni Iovino, Patrick Delcour
  8. Bruckner – 5. Sinfonie Bruckner – Symphony No. 5

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    USA
    Produktionsjahr
    2006
    Beschreibung
    Bruckners 5. Sinfonie wird dank ihrer vielschichtigen, barocken und kontrapunktischen Tonalität häufig als die 'Mittelalterliche' und aufgrund ihrer Feierlichkeit als die 'Katholische' bezeichnet. Diese Beinamen passen der Sinfonie wie angegossen, obgleich Bruckner selbst sie gern als die 'Fantastische' bezeichnete. Dr österreichische Komponist schrieb seine 5. Sinfonie bereits 1875/76, doch er veröffentlichte sie erst 1894, nach zahlreichen Revisionen. Franz Welser-Möst, Musikdirektor des Cleveland Orchestras und der Züricher Oper, brachte im September 2006 im Rahmen des Linz Brucknerfest sein amerikanisches Ensemble nach St. Florian um das monumentale Werk zu interpretieren.
    Wiederholung
    W
  9. IPO 75th Anniversary Gala

    Gäste: Daniel Barenboim (Violine), Pinchas Zukerman (Violine)

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    ISR
    Produktionsjahr
    2006
    Beschreibung
    Anlässlich des 70. Jubiliäums des Israel Philharmonic Orchestra vereinen die Musiker des Orchesters ihre Kräfte mit denen der ausgezeichneten Solisten Pinchas Zukerman and Daniel Barenboim in einem Konzert von 2006 in Tel Aviv. Gemeinsam präsentieren sie einaussergewöhnliches Konzertprogramm, dessen ausladendes Repertoire der reichhaltigen Geschichte des Orchesters gerecht wird. Einer der Dirigenten, die inzwischen fester Bestandteil der Orchestergeschichte des Israel Philharmonic ist, ist Zubin Mehta. Im Alter von 25 Jahren trat er das erste Mal in Israel auf und hat seitdem eine enge Bindung zum IPO aufgebaut: seit 1968 diente er dem Orchester als Musikdirektor, seit 1981 wurde ihm dieser Titel auf Lebzeit zugesagt. Auch Pianist und Dirigent Daniel Barenboim ist eng mit dem IPO verbunden und tritt nahezu jedes Jahr in einem Konzert mit dem Orchester auf. Pinchas Zukerman gehört seit 1968 zum Kreis des Orchesters und unterstützt dessen Musiker regelmässig als Violinist und Dirigent. Im Rahmen dieses Konzertes interpretieren die ausgezeichneiten Musiker Brahms 1. Klavierkonzert und das 1. Bruch Violinkonzert, sowie Ravels Valse.
    Wiederholung
    W
  10. Benjamin Britten: 'The young persons guide to the orchestra'

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    GB
    Produktionsjahr
    2017
    Beschreibung
    Dirigentin Marin Alsop leitet das Britten-Pears-Orchester in einer Aufführung von Brittens The Young Person's Guide to the Orchestra. Das Konzert wurde 2017 in der Snape Maltings Concert Hall auf der Snape Bridge in Grossbritannien aufgenommen. Das Britten-Pears Young Artist Program wurde vor über 40 Jahren von dem Komponisten selbst gemeinsam mit Peter Pears ins Leben gerufen, um eine qualitativ hochwertige Konzertausbildung für die weltbesten Nachwuchsmusiker anzubieten. Seit dem Lehrfilm 'Instrumente des Orchesters' von 1946 wurden Generationen von Musiktalenten Brittens beliebtem Klassiker inspiriert. Es ist eines der bekanntesten Stücke des Komponisten und wird häufig mit zwei anderen Werken im Kontext der Musikausbildung für Kinder in Verbindung gebracht: Saint-Saëns 'Karneval der Tiere und Prokofjews Peter und der Wolf.
    Wiederholung
    W
  11. Meisterwerke entdecken Discovering Masterpieces

    Richard Strauss: Eine Alpensinfonie (1915)

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2008
    Beschreibung
    Mit der Serie 'Meisterwerke Entdecken' präsentieren wir audiovisuelle Konzertführer der grossen Meisterwerke der klassischen Musik. Die Serie enthält 20 halbstündige Dokumentationen über 20 Meisterwerke der Klassik. Angesehene Experten, berühmte Solisten und herausragende Dirigenten versetzen Sie zurück in die Zeit und an die Orte ihrer Entstehung. In der heutigen Dokumentation, Richard Strauss' ,Eine Alpensinfonie'. Die ,Alpensinfonie' gehört, abgesehen von den Opern, zu Strauss' grössten Werken. Hinsichtlich seiner Orchestrierung hielt er es für sein am besten ausgearbeitetes Stück. Bei dem Werk handelt sich zwar dem Titel nach um eine Sinfonie, aber nach dem allgemeinen Verständnis des Wortes ist es das nicht. Vielmehr handelt es sich um eine ,Tondichtung', eine musikalische Form, auf die sich Strauss etwa 20 Jahre seines Lebens spezialisierte. Der deutsche Autor und Strauss-Experte Habakuk Traber erklärt das Konzept der Arbeit und die Geschichte dahinter, bei der es sich um ein Menschenleben mit all seiner Heiterkeit, Angst und seinem Ruhm, seinem Beginn und seinem düsteren Ende handelt.
  12. Franz Liszt Wettbewerb 2017 The International Franz Liszt Piano Competition

    Halbfinale

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    NL
    Produktionsjahr
    2017
    Beschreibung
    Der 'Liszt-Wettbewerb' findet aller drei Jahre in Utrecht statt. Er wurde 1986, im Jahr das 100. Todestages des Komponisten Franz Liszt, ins Leben gerufen. Mehr als 200 Pianisten nehmen teil.
  13. Classica Spotlight

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
  14. The Golden Horde The Golden Horde by Georgy Kovtun

    Kategorie
    Ballett
    Produktionsland
    RUS
    Produktionsjahr
    2014
    Beschreibung
    Die Tatarische Akademische Staatsoper und das Ballett führen 'The Golden Horde' auf, ein Ballett in zwei Akten, choreographiert von Georgij Kowtun. Die Goldene Horde bezieht sich auf einen Teil des mongolischen Reiches, der von der Mitte des 13. Jahrhunderts bis zum Ende des 14. Jahrhunderts in seiner Blüte stand. Die Musik des Balletts wurde von Reseda Achijarora komponiert und wird vom Orchester und Chor der Tatarischen Akademischen Staatsoper unter der Leitung von Renat Salawatow aufgeführt. Zu den Künstlern gehören Maxim Pozeluïko, Anton Polodjuk und andere. Im Juni 2014 aufgenommen am Tatarischen Staatlichen Akademischen Opern- und Balletttheater in Kasan, Russland.
    Regie
    Vincent Massip
  15. Brahms – 1. Klavierkonzert: Op. 15

    Gäste: Daniel Barenboim (Pianist)

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2004
    Beschreibung
    Das Europakonzert 2004 fand in Athen in Griechenland statt. Dieses Konzert zeigt die Berliner Philharmoniker, die im antiken Herodes Atticus Theater spielten, in einer interessanten Kombination von Dirigent und Solistin: Sir Simon Rattle und Pianist Daniel Barenboim spielen Johannes Brahms' 'Klavierkonzert Nr. 1. Das Athener Konzert markierte eine doppelte Premiere: Es war das erste Europakonzert unter der Leitung des neuen Chefdirigenten, sowie das erste Mal, dass Rattle und Barenboim zusammen auftraten. Der Odeon von Herodes Atticus, ein Amphitheater, das 161 nach Christus in Erinnerung an die Frau Herodes Atticus' gebaut wurde, liegt am Hang der Akropolis. Mit einer Sitzkapazität von mindestens 5.000 Zuschauern wurde es als das beste Theater in ganz Griechenland betrachtet.
    Wiederholung
    W
  16. Puccini – Madama Butterfly

    Kategorie
    Oper
    Produktionsland
    E
    Produktionsjahr
    2017
    Beschreibung
    Puccini bietet eine brillante Darstellung der verliebten Geisha, die in ihrer Naivität glaubt, ihr Angebeteter, ein forscher Nordamerikanische Marineoffizier, könne ihre Liebe erwidern. Auf musikalischer Ebene bezaubert das Werk mit eingängigen Melodien und traditionellen Japanischen Klängen. Trotz des Fiaskos der Premiere von Madama Butterfly in Mailand war der italienische Komponist seinerzeit fest davon überzeugt, dass das Stück, welches er selbst als eine seiner ausdrucksstärksten Kompositionen empfand, Anerkennung verdiene. Damit sollte er Recht behalten. Regisseur Mario Gas überträgt die Erzählung in ein Filmstudio der 1930er Jahre. Er erzählt die bewegende Geschichte von drei verschiedenen Perspektiven: die der Oper selbst, des Filmes, der aus der Oper entsteht und der Projektion des Endergebnisses in schwarzweiss auf der grossen Leinwand. Die Aufnahme entstand 2017 im Teatro Real Madrid statt. Dirigent Marco Armiliato, das Orchester und der Chor des Teatros, sowie hochrangige Solisten wie Enkelejda Shkosa, Jorge de León, Angel Odena, Francisco Vas, Tomeu Bibilioni und Fernando Radó verzaubern mit einer erstklassigen musikalischen Darbietung.
    Cast
    Ermonela Jaho, Enkelejda Shkosa, Jorge David De León, Marifé Nogales, Francisco Vas, Tomeu Bibiloni
  17. Gala aus Berlin 1998 – Songs of Love and Desire

    Gäste: Mirella Freni (Sopran), Christine Schäfer (Sopran), Marcelo Álvarez (Tenor), Simon Keenlyside (Bariton)

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    1998
    Beschreibung
    Liebe und Sehnsucht lautet das Motto des traditionellen Silvesterkonzerts der Berliner Philharmoniker 1998. Auf dem Programm stehen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Georges Bizet, Gioachino Rossini, Giuseppe Verdi, Hector Berlioz und Peter Tschaikowsky. Mirella Freni (Sopran), Christine Schäfer (Sopran), Marcelo Álvarez (Tenor), Simon Keenlyside (Bariton), Berliner Philharmoniker, Leitung: Claudio Abbado. Aus der Berliner Philharmonie.
    Wiederholung
    W
  18. Beethoven – Sinfonie Nr. 3 in Es-Dur: op. 55

    Gäste: David Grimal (Geige)

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    F
    Produktionsjahr
    2013
    Beschreibung
    Les Dissonances ist ein Künstlerkollektiv, das 2004 vom Geiger David Grimal gegründet wurde. Das Ensemble ohne Dirigenten besteht aus Musikern der renommiertesten europäischen Orchester, internationalen Solisten und jungen Talenten. In dieser Aufführung präsentiert Les Dissonances Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 3 in Es-Dur, Op. 55, 'Eroica'. Der Komponist, der die Ideale der Französischen Revolution bewunderte, widmete die Sinfonie ursprünglich Napoleon Bonaparte. Als er jedoch hörte, dass Napoleon sich selbst zum Kaiser krönte, hat Beethoven Napoleons Namen wütend aus dem Manuskript ausradiert. Die Sinfonie, komponiert in den Jahren 1803-04, gilt als Wendepunkt in der westlichen Musikgeschichte sowie in Beethovens eigenem Schaffen und ist beispielhaft für seinen neuen Kompositionsstil. Die Sinfonie Nr. 3 ist länger als jede vorherige Sinfonie. Das Werk beginnt mit zwei kraftvollen Akkorden, die die übliche lange Einleitung ersetzen. Das Hauptthema folgt, dargeboten von den tiefen Streichern. Der langsame zweite Satz ist ein Trauermarsch, gefolgt von einem schnellen Scherzo. Der vierte und letzte Satz wird von einem Thema aus Beethovens Ballettmusik 'Die Geschöpfe des Prometheus' beherrscht. Diese Aufführung wurde 2012 in der Opéra de Dijon, Frankreich, aufgezeichnet.
    Wiederholung
    W
  19. Ravel – 2. Sonate für Violine und Klavier Ravel – Sonata No. 2 for Violin and Piano

    Themen: Ravels 2. Sonate für Violine und Klavier in G-Major | Gäste: Vadim Repin, Nikolay Lugansky

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    RUS
    Produktionsjahr
    2016
    Beschreibung
    In diesem wunderschönen Konzert aus der Moskauer Tschaikowski-Konzerthalle vereinen zwei aussergewöhnliche russische Solisten Wadim Repin (Violine) und Nikolai Luganski (Klavier) ihre musikalischen Kräfte. Vadim Repin, der im Alter von 17 Jahren der jüngste Gewinner des Queen Elisabeth Musikwettbewerbes 1987 wurde, ist auf die Interpretation russischen Repertoires spezialisiert. Gemeinsam mit dem russischen Pianisten Nikolai Luganski bietet er eine virtuose Performance voller Prestige und Präzision. Auf dem Programm steht Ravels 2. Sonate für Violine und Klavier in G-Major.
  20. Nielsen – Commotio

    Gäste: Lise de la Salle

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    DK
    Produktionsjahr
    2017
    Beschreibung
    Fabio Luisi dirigiert das Dänische Radio-Sinfonieorchester in einer bewegenden Performance zu Ehren des 150. Geburtstages des dänischen Nationalkomponisten, Carl Nielsen. Nebst Nielsens unergründlich ironischer 6. Sinfonie ist auch Rachmaninoffs 4. Klavierkonzert teil des Konzertprogrammes. Die Solistin des Klavierkonzertes ist die französische Pianistin Lise de la Salle. Luisi und de la Salle arbeiteten bereits in der Vergangenheit gemeinsam an diesem aussergewöhnlichen Werk und sind dementsprechend ein eingespieltes Team. Die Performance wurde 2017 im DR Koncerthuset in Kopenhagen aufgenommen.
    Wiederholung
    W
  21. CMIM Voice 2022

    Finale: Nils Wanderer | Gäste: Nils Wanderer (Kontratenor)

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    CDN
    Produktionsjahr
    2022
    Beschreibung
    Kontratenor Nils Wanderer (Deutschland, 1993) singt im Finale der Arienkategorie des Concours Musical International de Montréal 2022 (CMIM) den 'Sea Slumber Song' aus Edward Elgars Liederzyklus 'Sea Pictures', op. 37, 'Venga pur minacci e frema' aus Wolfgang Amadeus Mozarts Oper 'Mitridate, re di Ponto' und 'Pena tiranna' aus Georg Friedrich Händels Oper 'Amadigi di Gaula'. Begleitet wird er vom Montrealer Symphonieorchester unter der Leitung von Jacques Lacombe. Diese Aufführung wurde im Montreal Symphony House aufgenommen.
  22. Chormusik zur Weihnachtszeit

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2002
    Beschreibung
    Dieses Konzert im beeindruckenden Zisterzienserkloster 'Schulpforte' verbindet festliche Musik mit der Spontaneität und der Frische des Jazz. Diese 60-minütige TV-Weihnachtsproduktion präsentiert die musikalische Begegnung zwischen Sopranistin Angelika Kirchschlager und Jazz-Trompeter Tomasz Stanko. Die Solisten begleiten das herausragende Freiburger Barockorchester. Darüber hinaus interpretiert das Leipziger A-cappella-Ensemble Amarcord, bestehend aus ehemaligen Mitgliedern des Thomanerchors, populäre und auch weniger bekannte Weihnachtsmänner mit den Solisten. Die unterschiedlichen Biographien und stilistischen Präferenzen der Künstler sorgen für ein spannendes, abwechslungsreiches musikalisches Erlebnis. Das prächtige Zisterzienserkloster Schulpforte bei Naumburg (Deutschland) wurde als Ort für diese aussergewöhnliche musikalische Begegnung gewählt. Die Ursprünge des Klosters stammen aus dem in Schmölln im Jahre 1127 gegründeten Benediktinerkloster. Das Konzertmaterial wird mit stimmungsvollen Motiven von schneebedeckten Berglandschaften und weihnachtlich geschmückten Städten kombiniert.
    Wiederholung
    W
  23. St. Patrick's Day Concert 2020 Celebrate St Patrick 2020

    Gäste: John Anderson. Mitwirkende: Voices of Ireland

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    IRL
    Produktionsjahr
    2020
    Beschreibung
    Celebrate St. Patrick 2020 wurde im März 2020 in der Saint Patrick's Cathedral in Armagh, Nordirland, gedreht. Berühmte Chöre aus nah und fern reisten anlässlich des irischen Feiertages an diesen historischen Ort, um gemeinsam St. Patrick's Day zu feiern und Seite an Seite mit irischen Musikern für die Gemeinde dieser historischen Kathedrale aufzutreten. Das Konzert vereint geistliche Musik, traditionelle irische Instrumente und Musik aus der irischen Diaspora. Auftritte der hochgelobten Voices of Ireland, Jig-Tänzer und die Wiedergabe von Christ Be Beside Me durch die kombinierten Chöre gehören zu den zahlreichen bewegenden Höhepunkten des Programmes. Zusätzlich dazu machen Lesungen aus den Worten von St. Patrick und Aufnahmen von Irlands herrlicher Landschaft die 2020er Ausgabe des Celebrate Saint Patrick zu einem Fest für Ohren und Augen!
    Wiederholung
    W
  24. Martha Argerich spielt Beethoven: Klavierkonzert Nr. 1

    Gäste: Martha Argerich

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    F/CH
    Produktionsjahr
    2020
    Beschreibung
    Im Alter von sieben Jahren debütierte Martha Argerich mit Ludwig van Beethovens Klavierkonzert Nr. 1, ein Stück, das sie während ihrer gesamten Karriere begleiten sollte. In diesem Konzert beim Lucerne Festival spielt die gefeierte Pianistin das berühmte Werk mit dem Lucerne Festival Orchestra unter der Leitung des schwedischen Dirigenten Herbert Blomstedt, der hier sein Debüt mit dem Orchester gibt. Neben Beethovens Klavierkonzert Nr. 1 in C-Dur, op. 15, steht auch die Sinfonie Nr. 2 in D-Dur, op. 36, auf dem Programm. Diese Aufführung wurde im August 2020 im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) in der Schweiz aufgenommen.
    Regie
    Ute Feudel
  25. CMIM Piano 2021

    Halbfinale: Stephanie Tang | Themen: John Adams' China Gates, / 'Pour les arpèges composés' aus Debussys Douze Études (L. 143) / Beethovens Variationen und Fuge, op. 35 / Skrjabins Klaviersonate Nr. 5, op. 53 | Gäste: Stephanie Tang

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    CDN
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Stephanie Tang (USA, 1993) interpretiert John Adams' China Gates, 'Pour les arpèges composés' aus Debussys Douze Études (L. 143), Beethovens Variationen und Fuge, op. 35 und Skrjabins Klaviersonate Nr. 5, op. 53 im Rahmen des Halbfinales der 2021 Piano Edition des Concours Musical International de Montréal (CMIM). Aufgenommen in der Burgess Recital Hall, Royal Academy of Music, London, Vereinigtes Königreich.
  26. PIAM Premio Internazionale Antonio Mormone

    Halbfinale I: Liszt und Ravel | Gäste: Josef Edoardo Mossali (piano)

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    I
    Produktionsjahr
    2020
    Beschreibung
    Der gefeierte Talentscout für klassische Musik, Antonio Mormone (1930-2017), lebt als Namensgeber des Premio Internazionale Antonio Mormone (PIAM), der dem Gewinner des gleichnamigen italienischen Musikwettbewerbs verliehen wird, weiter. Die erste Ausgabe dieses Wettbewerbs, der von 2019 bis 2021 an verschiedenen Orten in Mailand stattfand, war dem Klavier gewidmet. Im Rahmen dieses Wettbewerbs spielt Josef Edoardo Mossali (Italien, 2001) Franz Liszts 'Après une Lecture de Dante: Fantasia quasi Sonata', Maurice Ravels 'Toccata' aus 'Le tombeau de Couperin', und Etüde Nr. 3 'La Campanella' aus Liszts sechs 'Grandes études de Paganini'. Diese Aufführung wurde im Februar 2020 am Teatro EDI Barrio in Mailand aufgenommen.
    Wiederholung
    W
  27. Classica Spotlight

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    I
    Produktionsjahr
    2015
    Beschreibung
    Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
  28. Mahler – 9. Sinfonie Mahler: Sinfonie Nr. 9 D-Dur

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    I
    Produktionsjahr
    2004
    Beschreibung
    Das Gustav Mahler Jugendorchester wurde 1986 auf Claudio Abbados Initiative gegründet und ist heute eins der besten Jugendorchester der ganzen Welt. Das Repertoire des Orchesters ist, wie der Name verspricht, stark vom Werk Gustav Mahlers und der besonderen Beziehung zwischen dem Maestro und seinen Musikern geprägt. Claudio Abbado ist ohne Frage der grosse Mahler-Dirigent unserer Zeit und seine andauernde Hingabe zu dessen Werk findet in dieser aufwühlenden Performance von Mahlers letzter Sinfonie ihren Höhepunkt. Dieser Film folgt den Vorbereitungen des Gustav Mahler Jugendorchesters auf seine Interpretation von Mahlers 9. Sinfonie unter der Leitung von Dirigent Claudio Abbado. Aufgenommen 2004 in der Accademia di Santa Cecilia in Rom, verdeutlichen die Aufnahmen den Enthusiasmus, das Talent und die Professionalität der jungen Musiker.
    Wiederholung
    W
  29. Legato – World of the Piano LEGATO: World of Piano

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2007
    Beschreibung
    Wir leben in einer 'Renaissance des Klaviers', wie die New York Times vor kurzem geschrieben hat. Mit virtuosem Flair und einem Eifer, das Repertoire zu erweitern, hat eine neue Generation von Pianisten den Appeal des Instruments neu belebt. Neben den üblichen Klassikern spielen sie ehemals ignorierte Werke und entdecken Komponisten, die man lange übersehen hat. Legato ist eine Serie, die sich mit einigen faszinierender Pianisten dieser neuen Bewegung beschäftigt – mit ihren individuellen Ansätzen, ihren frischen Ideen und ihrer Musik. Jede Episode schildert einen Künstler und zeigt einen Aspekt der Welt des Klaviers. Die Gesamtheit dieser Portraits bietet den Zuschauern ein Bild der Kunst eines Pianisten. Marc-André Hamelin aus Montréal ist international bekannt für seine musikalische Virtuosität und sein raffiniertes Klavierspiel, die Times beschrieb einen seiner Auftritte als 'ultimative Perfektion'. Er spielt Werke von Haydn (Klaviersonate in E-Dur), Chopin (Klaviersonate Nr. 3), Debussy ('Préludes', Buch zwei), Hamelin (Etüde Nr. 7) so wie zwei kurze Stücke von Gershwin ('Do, Do, Do' und 'Liza').
    Wiederholung
    W
    Regie
    Jan Schmidt
  30. Summertime at the Domaine Forget

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    CDN
    Produktionsjahr
    2017
    Beschreibung
    Der Dokumentarfilm 'Summertime at the Domaine Forget' bietet Einblick in ein Kleinod von internationalem Rang: Das Domaine Forget Festival in Saint-Irénée, Québec. Das Domaine Forget ist eine der bedeutendsten Musik-Akademien Kanadas und beherbergt einmal im Jahr dieses Musik- und Tanzfestival. Jeden Sommer nehmen 500 Musikstudenten aus der ganzen Welt an einem intensiven Kursprogramm teil: Meisterkurse, Einzelunterricht, Kammermusik-Sessions, Vorlesungen und Workshops.
    Wiederholung
    W
  31. Smetana – My Country

    Themen: Bedrich Smetana: 'Moldau aus Má vlast' / Anton Dvorák: 'Violinkonzert in a-Moll' / '6. Sinfonie' | Gäste: Lisa Batiashvili (Geigerin)

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    CZ
    Produktionsjahr
    2016
    Beschreibung
    Waldbühne 2016: Die georgische Geigerin Lisa Batiashvili und der Québecer Dirigent Yannick Nézet-Séguin führen mit den Berliner Philharmonikern ein wunderbares Konzert auf. Zusammen zeigen sie ein durchweg tschechisches Programm! Deutschland, Österreich und Italien kommen einem in den Sinn, wenn man an grosse, klassische Komponisten denkt, aber auch die tschechische Republik hat herausragende Komponisten und wunderbare klassische Musik hervorgebracht. Zum Beispiel Dvorák, Bedrich Smetana, Leos Janácek und Bohuslav Martinu. Das Konzert beginnt mit Smetanas berühmter Moldau aus Má vlast. Lisa Batiashvili spielt Dvoráks Violinkonzert in a-Moll, den Hauptteil des Abends bildet Dvoráks 6. Sinfonie.
    Wiederholung
    W
  32. CMIM Voice 2022

    Halbfinale: Sarah Dufresne

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    CDN
    Produktionsjahr
    2022
    Beschreibung
    Die Sopranistin Sarah Dufresne (Kanada, 1994) führt im Halbfinale der Arien-Abteilung der Concours Musical International de Montréal 2022 (CMIM) 'Eccomi in lieta vesta . Oh! Quante volte' aus Vincenzo Bellinis Oper 'I Capuleti e i Montecchi', 'Exsultate jubilate – Allegro' aus Wolfgang Amadeus Mozarts 'Motet Exsultate, jubilate', K. 165 und 'Pâle et blonde' aus Ambroise Thomas' Oper 'Hamlet' auf. Begleitet wird sie vom Montrealer Symphonieorchester unter der Leitung von Jacques Lacombe. Diese Aufführung wurde im Montreal Symphony House aufgenommen.
    Wiederholung
    W
  33. Classica Spotlight

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsjahr
    2007
    Beschreibung
    Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
  34. Debussy – Pelléas et Melisande

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    F
    Produktionsjahr
    2016
    Beschreibung
    Dirigent Alain Altinoglu leitet die Philharmonia Zürich, den Zusatzchor des Opernhaus Zürich und die SoprAlti der Oper Zürich in einer Interpretation von Debussys Pelléas et Mélisande, einer Oper in fünf Akten, die auf dem französischen Libretto zu Maurice Maeterlincks Theaterstück basiert. Das Werk feierte seine Premiere 1902 in der Pariser Opéra Comique und dreht sich um ein kompliziertes Dreiecksverhältnis zwischen Liebenden. Prince Golaud trifft unverhofft auf Melisandé, eine mysteriöse junge Frau, deren Herkunft ihm unbekannt ist. Nach seiner Hochzeit begibt sich das Paar zum Schloss von Golauds Grossvater, King Arkel. Dort kommt Melisandé Golauds jüngerem Halbbruder immer näher. In den Hauptrollen: Brindley Sherratt (Arkel), Jacques Imbrailo (Pelléas), Kyle Ketelsen (Golaud) und Corinne Winters (Mélisande). Dmitri Tscherniakow führte Regie in dieser Aufnahme von 2016 aus dem Züricher Opernhaus.
    Wiederholung
    W
  35. Bruckner – 7. Sinfonie Bruckner – Symphony No. 7

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    NL
    Produktionsjahr
    2019
    Beschreibung
    In a 2019 performance from the Muziekgebouw in Eindhoven, Hartmut Haenchen conducts the philharmonie zuidnederland for this performance of Anton Bruckner's Symphony No. 7. The German-born conductor, who became a Dutch citizen through naturalisation, was chief conductor at the Dutch National Opera, the Netherlands Philharmonic Orchestra, and the Netherlands Chamber Orchestra before he was finally knighted for his services to the Dutch music landscape. The majestic opening theme of the first movement of Anton Bruckner's Symphony No. 7 foreshadows a momentous work, lasting over 20 minutes. The doubt and turmoil felt throughout the Adagio, the second movement, are supposedly Bruckner's response to the news of the death of his idol, Richard Wagner. Bruckner's use of Wagner tubas and double bass tubas creates an even more solemn and grandiose air within the Adagio. Trumpet signals refer to crowing cockerels as they interrupt the grim and clamorous Scherzo. In the Finale, Bruckner employs a persistent rhythmic pulse that starts softly yet builds up towards the explosive final bars.
    Wiederholung
    W
  36. Heitor Villa-Lobos Musik für Cello und Piano – III Villa-Lobos Música para Violonchelo y Piano – III

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    BRA
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    In dieser sechsteiligen Dokumentation über das Leben und Werk von Heitor Villa-Lobos nimmt die Regisseurin Liloye Boubli die Zuschauer mit auf eine Reise durch das Leben und Werk der brasilianischen Legende der klassischen Musik. Der Komponist, Dirigent, Cellist und klassische Gitarrist wurde 1887 in Rio de Janeiro, Brasilien, geboren. Aufgewachsen inmitten der immensen gesellschaftlichen Veränderungen, die Brasilien zu dieser Zeit durchlebte – soziale Revolution und Modernisierung, Abschaffung der Sklaverei 1888 – wurde Villa-Lobos zu einem der bekanntesten südamerikanischen Komponisten aller Zeiten. Episode drei dieser Serie erforscht Villa-Lobos' Inspiration durch die französische klassische Musik und die Romantik.
    Wiederholung
    W
  37. Prosseda spielt Mozart, Schubert & Chopin

    Gäste: Roberto Prosseda

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    I
    Produktionsjahr
    2006
    Beschreibung
    Roberto Prosseda (1975) spielt Mozarts 5. Klaviersonate und vier Impromptus, Op. 90 von Franz Schubert. Prosseda bringt das Konzert mit einer Interpretation des technisch anspruchsvollen Ballade No. 4, Op. 52 von Chopin zu einem krönenden Abschluss. Er ist besonders für seine Interpretationen einiger kürzlich entdeckter Werke von Mendelssohn und seine 9-teilige CD-Serie über Klavierwerke des Komponisten bekannt. Seit 2012 gibt der Italiener zudem Lehrkonzerte mit dem klavierspielenden Roboter TeoTronico. Sein Ziel ist es dabei, den Unterschied zwischen der direkten Umsetzung des Roboters und der menschlichen Interpretationskunst zu verdeutlichen.
    Wiederholung
    W
  38. Haydn – Symphony No. 45 'Farewell'

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    NL
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Unter der Leitung von Conrad van Alphen spielt das Orchester Sinfonia Rotterdam Haydns 45. Sinfonie in der Nieuwe Kerk (Neue Kirche) in Den Haag. Das Stück trägt nach einer lustigen Anekdote den Spitznamen 'Abschiedssinfonie'. Haydn und seine Musiker wohnten jedes Jahr auf Wunsch von Fürst Nikolaus von Mai bis Oktober im prächtigen Palais Esterházy. Anfang November 1772 verkündete der Fürst sein Vorhaben, noch zwei weitere Monate im Palais zu verbleiben. Die Musiker teilten daraufhin Kapellmeister Haydn mit, dass sie mit dieser erzwungenen Aufenthaltsverlängerung nicht einverstanden waren. Haydn bot als Lösung an, ein Stück zu komponieren, das eine deutliche Botschaft vermittelte: Am Ende des letzten Satzes der Sinfonie sollten die Musiker die Kerzen auf ihrem Pult löschen und nacheinander den Raum verlassen. Fürst Nikolaus verstand die Botschaft: Am nächsten Tag wartete ein Wagen auf die Musiker, um sie nach Hause zu bringen.
    Wiederholung
    W
  39. Scriabin: 1. Klaviersonate: Op. 6

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    CN
    Produktionsjahr
    2019
    Beschreibung
    In den letzten Jahren tauchen immer mehr talentierte junge chinesische Pianisten auf den internationalen Bühnen der Klassikmusik auf. An der Académie France-Chine werden ebensolche Künstler dazu eingeladen, ihre Kunst auf europäischem Pflaster weiter zu vertiefen, indem sie mit der französischen und europäischen Kultur bekannt gemacht und man ihnen eine Plattform bietet. Vier dieser Künstler sind Chen Xue-Hong, Zhang Cheng, Chen Yunjie und Chen Sa, die in diesem einzigartigen Konzert im Théâtre des Champs-Élysées ihr gemeinsames Debüt in Paris gaben und dabei ihr aussergewöhnliches Talent unter Beweis stellten. Auf dem Programm stehen Chopins Klaviersonate Nr. 2, Schumanns Klaviersonate Nr. 1, Skrjabins Klaviersonate Nr. 8 sowie Paysage (Nr. 3) und Mazeppa (Nr. 4) aus den Études d'Exécution Transcendante von Liszt. Das Konzert schliesst mit Messiaens Regard de l'Esprit de la joie (Nr. 10) aus Vingt regards sur l'Enfant-Jésus.
    Wiederholung
    W
  40. Händel – Il trionfo del Tempo e del Disinganno

    Gäste: Sabine Devieilhe, Franco Fagioli, Michael Spyres, Sara Mingardo

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    F
    Produktionsjahr
    2016
    Beschreibung
    Emmanuelle Haïm dirigiert Le Concert d'Astrée bei einer Darbietung von G. F. Händels zweisätzigem Oratorium 'Il Trionfo del Tempo e del Disinganno' ('The Triumph of Time and Truth'). Das Stück mit einem Libretto von Benedetto Pamphili wurde 1707 in Rom uraufgeführt. Regisseur Krzysztof Warlikowski hat sich Händels erstem Oratorium, das der Komponist im Alter von nur 22 Jahren schrieb, mit einer tiefgehenden, liebevollen Inszenierung gewidmet. In diesem Oratorium versuchen die Figuren Time und Disillusion, Beauty davon zu überzeugen, Pleasure zugunsten weniger flüchtiger Freuden zu verlassen. Sabine Devieilhe ist eindeutig der Star der Aufführung und beeindruckt mit Technik, Stimmumfang und Timbre. Ihr Duell und ihre Harmonie mit Franco Fagioli sind umwerfend. Weitere Solisten sind Michael Spyres und Sara Mingardo. Aufgezeichnet 2016 beim Festival d'Aix-en-Provence.
    Wiederholung
    W
    Regie
    Krzysztof Warlikowski
Keine Videos gefunden.