search.ch
Sie sehen nur Resultate aus . Resultate aus allen Kategorien anzeigenSie haben keine Sparte ausgewählt. Alle anzeigenKeine Sendungen entsprechen den ausgewählten Sparten.
1-40 von 179 Einträgen

Sendungen ab jetzt

  1. Die Odyssee La Traversée

    Kategorie
    Animation
    Produktionsinfos
    Spielfilm
    Produktionsland
    F/D/CZ
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Mit einem Blick in ihr erstes Zeichenheft nimmt die Malerin Kyona das Publikum aus ihrem Atelier mit zurück in ihre Kindheit und auf eine Flucht, die sie schlagartig erwachsen werden liess: Die 13-jährige Kyona lebt mit ihrer Familie arm, aber glücklich im Dorf Novi Varna. Als sie eines Tages mit ihrem kleinen Bruder Adriel im Wald spazieren geht, um zu zeichnen, sieht sie aus der Ferne Häuser in Flammen aufgehen. Ihr Volk, die Joriden, wird von einer Miliz überfallen. Die tötet, zerstört und plündert. Kyonas Familie kann fliehen, hinter der Grenze wollen sie bei einem Cousin des Vaters unterkommen. Doch schon im Zug werden Kyona und Adriel bei einer Kontrolle von den Eltern und den drei jüngeren Geschwistern getrennt. Allein erreichen sie die nächste Stadt, wo sie am Bahnhof auf die Eltern warten sollen. Als diese nicht auftauchen, landen sie auf einer Mülldeponie bei Strassenkindern, die sie aufnehmen. Deren Anführer Iskender vom Volk der Skanderberg verspricht Kyona, sie zu beschützen. Doch das Versprechen kann er nicht lange halten. Denn schon bald taucht Jon auf, der Anführer einer lokalen Miliz, und verschleppt die Geschwister, um sie an ein zwielichtiges Ehepaar hinter den Ufern des reissenden Flusses zu verkaufen. Zwar überstehen Bruder und Schwester die gefährliche Überfahrt, doch bald steht mehr als das nackte Überleben auf dem Spiel und die beiden begeben sich auf die nächste Odyssee . Ein universelles Coming-of-Age-Märchen über Vertreibung, Flucht und Identitätsverlust.
    Episodenummer
    1
    Cast
    Derya Flechtner, Hanna Schygulla, Max Asmus, Nicolas Rathod, Viktor Neumann, Moritz Gottwald, Christin Marquitan
    Regie
    Florence Miailhe
    Drehbuch
    Florence Miailhe, Marie Desplechin
  2. Faszinierende Flieger – Das Geheimnis der Zugvögel

    Kategorie
    Natur und Umwelt
    Produktionsinfos
    Dokumentation
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2022
    Beschreibung
    Rotfussfalke, Brandgans und Kampfläufer sind die Hauptdarsteller der aufwendig gedrehten Dokumentation. Basis des Films bilden die Zugwege einzelner Tiere, die von Vogelforschern mit GPS-Sendern markiert wurden. Noch nie konnten die Routen von Zugvögeln in solcher Exaktheit im Fernsehen gezeigt werden. Neben atemberaubenden Bildern wollen die Filmemacher dem Publikum aber auch Neues und Wissenswertes über die Natur erzählen. Etwa, dass sich das Wunder des Vogelzugs keineswegs nur auf Frühling und Herbst beschränkt. Vögel pendeln aber auch nicht einfach zwischen Nord und Süd. Der Vogelzug hat unendlich viele Facetten. Die Dokumentation beleuchtet das faszinierende Phänomen von einer ganz neuen Seite. 'Zugvögel – Ein Jahr vergeht im Flug' porträtiert Vogelarten, die im Lauf des Jahres einen wichtigen Knotenpunkt des internationalen Vogelflugverkehrs besuchen oder ihn klimabedingt überhaupt nicht mehr verlassen: den Neusiedler See.
    Wiederholung
    W
    Regie
    Mario Kreuzer
  3. Mit offenen Karten – Im Fokus Le dessous des cartes : l'essentiel

    Kategorie
    Zeitgeschehen
    Produktionsinfos
    Magazin
    Produktionsland
    F
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    'Mit offenen Karten im Fokus': Täglich drei Minuten Aktuelles und Analysen.
    Episodenummer
    55
  4. Mit offenen Augen Le dessous des images

    Themen: 'Eingebetteter Journalismus': Das Dilemma der Kriegsreporter

    Kategorie
    Film und Theater
    Produktionsinfos
    Magazin
    Produktionsland
    F
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Am 8. November 2023 wurde in Frankreich eine Reportage über den Gazastreifen ausgestrahlt, die von der in die israelische Armee 'eingebetteten' Journalistin Agnès Vahramian für den Sender France 2 gedreht wurde. Die einzige Möglichkeit, überhaupt die Grenze zum Kriegsgebiet zu überqueren, ist es, einer kämpfenden Militäreinheit der Zahal zugeordnet zu werden. Diese Form der Kriegsberichtserstattung setzt voraus, dass die Journalisten die von der Armee gestellten Bedingungen akzeptieren. Agnès Vahramian erklärt, wie man dabei verhandeln muss. Denn jeder 'eingebettete' Kriegsreporter steht vor einem Dilemma: Wie erfüllt man seinen journalistischen Auftrag, wenn man unter permanenter militärischer Aufsicht steht? Der Kommunikationsexperte Aimé-Jules Biziman erläutert, dass 'eingebettete' Journalisten Teil der Kommunikationsstrategie des kriegsführenden Militärs sind, weil so die an die Öffentlichkeit dringenden Berichte und Bilder kontrolliert werden können. Video: France 2
    Wiederholung
    W
  5. Pause

    Kategorie
    Nicht feststellbar
  6. 28 Minuten 28 minutes

    Kategorie
    Magazin
    Produktionsinfos
    Magazin
    Produktionsland
    F
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    '28 Minuten' ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschliessen. Dafür stehen den Moderatoren, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche, als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite.
    Episodenummer
    32
  7. Mit offenen Augen Le dessous des images

    Themen: Der BH von Kim Kardashian

    Kategorie
    Film und Theater
    Produktionsinfos
    Magazin
    Produktionsland
    F
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Das Instagram-Werbevideo zum neuen BH von Kim Kardashians Dessous-Marke Skims ging im Handumdrehen viral und das Modell war innerhalb eines Monats ausverkauft. Kim Kardashian ist unter den zehn Influencerinnen mit den weltweit meisten Followern auf Instagram. Sébastien Houdusse, Experte für Kommunikationsstrategie, erklärt, wie sie diese Bekanntheit für ihr Markenimperium einsetzt, denn Kim Kardashian verkauft nicht nur Dessous, sie gibt auch Beauty-Standards vor. Die Kostümforscherin und Anthropologin Véronique Borboën zeigt, wie BH-Werbungen seit Jahrzehnten die weibliche Figur normieren. Video: Kim Kardashian (Instagram)
  8. ARTE Journal Junior

    Kategorie
    Kindermagazin
    Produktionsinfos
    Kindersendung
    Produktionsland
    F/D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Ihr liebt Nachrichten, seid zwischen 10 und 14, wollt immer wissen, was gerade los ist und habt Lust, die Welt zu entdecken? Dann seid ihr bei uns genau richtig! In unserer sechsminütigen Nachrichtensendung ARTE Journal Junior informieren euch Magali Kreuzer, Dorothée Haffner, Frank Rauschendorf, Stefanie Hintzmann und Jakob Groth kurz und knackig über das, was die Welt bewegt.
    Hintergrundinfos
    Alle 10- bis 14-jährigen ARTE-Zuschauer können sich auf ihre werktägliche, sechsminütige Nachrichtensendung freuen! Carolyn Höfchen, Magali Kreuzer, Dorothée Haffner und Frank Rauschendorf moderieren und informieren wissbegierige Kids kurz und prägnant über alles, was in der Welt los ist.
  9. Indiens Kurkuma – Heilsam und heilig

    Kategorie
    Kochen/Essen/Trinken
    Produktionsinfos
    Reportage
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2020
    Beschreibung
    Hauptabbaugebiet der Kurkuma sind die Berge von Andhra Pradesh. Hier verarbeiten auch Veni Macs und Dr. Sudheer Krishna gemeinsam mit lokalen Bauern die Wunderknolle. Die beiden haben eine Kooperative gegründet, um Bio-Kurkuma zu produzieren. Denn nicht jedes Kurkumapulver ist auch Gold wert. Minderwertige Sorten, schlechte Verarbeitung und gepanschte Pulver finden ihren Weg auf den Markt. Dabei ist Kurkuma in der Kultur und Religion Indiens stark verwurzelt und begleitet das tägliche Leben vieler Bewohner als Gewürz und auch als Heilmittel. Der Wurzel wird desinfizierende, schmerzlindernde und antibiotische Wirkung zugesprochen. Sie soll gut für den Magen sein und zum Beispiel bei Gelenkschmerzen und Alzheimer helfen. Veni Macs betreibt in ihrem alten Dorf Chintapalle im indischen Bundesstaat Andhra Pradesh gemeinsam mit ihrem Lebenspartner, dem Arzt Dr. Sudheer Krishna, eine Kurkuma-Kooperative. Veni ist überzeugt, dass sie durch ihre Arbeit vor allem für die vielen Frauen der umliegenden Stammesdörfer eine sicherere Existenzgrundlage schaffen kann. So lernen alle Feldarbeiterinnen, wie sie wertvolle einheimische von minderwertigen Sorten trennen und durch gezielte Anbaumethoden eine besonders reichhaltige Ernte erzielen können. Und sollte dies gelingen, steht einem ausgelassenen Kurkumafest nichts im Wege!
    Wiederholung
    W
    Regie
    Friederike Schlumborn
  10. Stadt Land Kunst Invitation au voyage

    Themen: Rio: Aufstand der Impfgegner / Eve Babitz, die Frau die Los Angeles war / Vogesen: Berge aus Glas und Kristall / Amrits nepalesische Kartoffelsuppe

    Kategorie
    Darstellende Kunst
    Produktionsinfos
    Magazin
    Produktionsland
    F
    Produktionsjahr
    2022
    Beschreibung
    (1): Eve Babitz, die Frau die Los Angeles war 'L.A. Woman' ist der Titel eines legendären Songs von Jim Morrison. Die Hymne auf 'Sex, Drugs & Rock 'n' Roll' war seiner Muse Eve Babitz aus Los Angeles. Als Symbolfigur der amerikanischen Gegenkultur hat die Journalistin und Autorin die zügellose Freiheit der 1960er und 1970er Jahre in Kalifornien in ihren Autobiografien eingefangen. Darin schildert sie die Seele von Los Angeles, mit der sie untrennbar verbunden ist – eine Stadt, die sie in zahllosen Begegnungen ohne Hemmungen zum Leben erweckt. (2): Vogesen: Berge aus Glas und Kristall In den Vogesen dreht sich alles um die Verarbeitung eines zerbrechlichen Materials: Glas. Die geschmeidigen und millimetergenauen Handgriffe der Glasbläser sind seit Hunderten von Jahren unverändert. Von hier kommen die grossen Namen der Glasherstellung, vor allem aber hat dort die königliche Kristallglasmanufaktur Saint-Louis-lès-Bitche ihren Sitz. Im 18. Jahrhundert wurde hier das Geheimnis der Kristallglasherstellung gelüftet, wodurch sich die abgelegene Region zu einem Aushängeschild des französischen Luxus entwickelte. (3): Amrits nepalesische Kartoffelsuppe In Kathmandu arbeitet Amrit bei den Expeditionen zum Mount Everest als Koch. Heute bereitet er eine typische Sherpa-Suppe aus Kartoffeln, Knoblauch, Zwiebeln, Chilischoten, Ingwer und Käse zu – ein Kinderspiel, wenn man es versteht, in grosser Höhe zu kochen. (4): Rio: Aufstand der Impfgegner Das Viertel Centro in Rio de Janeiro, Brasilien, ist ein hektisches Pflaster, wo Wolkenkratzer neben alten Kolonialbauten stehen. Hier, wo sich die grösste Sammlung portugiesischer Literatur ausserhalb Portugals und der alte Sklavenkai befinden, ist man am Ursprung der Stadt. Hier nahm zuletzt allerdings auch eine Anti-Impfbewegung ihren Anfang, die in Aufständen und Chaos endete ...
    Episodenummer
    33
    Wiederholung
    W
    Regie
    Fabrice Michelin
  11. Stadt Land Kunst Invitation au voyage

    Themen: Paris: Die Aristocats bringen die Stadt zum Tanzen / Die Schafhirten, Herrscher der Karpaten / Japan: Mayumis Bento / Polynesien: Von der Rache getrieben

    Kategorie
    Darstellende Kunst
    Produktionsinfos
    Magazin
    Produktionsland
    F
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    (1): Paris: Die Aristocats bringen die Stadt zum Tanzen Jazz und Katzen: Mit dieser Kombination wurde 1970 eine herzerwärmende Geschichte zum grossen Kinoerfolg. Die Musik passt perfekt zu den flinken Pfoten und dem tänzelnden Gang der Stubentiger. 'Aristocats' ist der letzte Spielfilm, den Walt Disney vor seinem Tod in die Wege leitete. Doch mit ihren niedlichen Bildern skizzierten die Trickzeichner auch die menschliche Gesellschaft zu einer Zeit, in der zwei Welten aufeinanderprallten: die von heute und die von gestern. (2): Die Schafhirten, Herrscher der Karpaten In den Karpaten leben nicht nur alte Bräuche weiter, sondern auch die Liebe zur Freiheit. Hier, in einem der naturbelassensten Gebiete Europas, sind die rumänischen Schafhirten zu Hause. Der Süden Transsilvaniens ist seit jeher für seine Schafe und seinen Käse bekannt – aber auch für den Kampf der Schafhirten um ihre Unabhängigkeit. (3): Japan: Mayumis Bento In Tokio bereitet Mayumi ein Bento vor: Eingelegtes Gemüse, Reis und die Reste vom Vortag, so lautet das Rezept. Ein günstiges und schnell zubereitetes Gericht zum Mitnehmen. Mayumi kocht Mais, schneidet Rettichstängel klein und brät sie mit Sesam an. Lachsscheiben kommen für einige Minuten in den Ofen. Mayumi gibt zunächst den gekochten Reis in die Bentobox und verteilt dann die übrigen Zutaten darauf. (4): Polynesien: Von der Rache getrieben Tahiti ist das Tor zu Französisch-Polynesien, das aus insgesamt 118 Inseln und Atollen besteht, die zu fünf Archipelen gehören. Um die Inselgruppe ranken sich zahllose Geschichten. Eine davon handelt von einem jungen Polynesier aus dem 18. Jahrhundert. Seine Rachegelüste trieben ihn in ein atemberaubendes Abenteuer, auf eine Reise um die Welt .
    Episodenummer
    82
    Wiederholung
    W
    Regie
    Fabrice Michelin
  12. Stille Wasser sind tief Secret life of Lakes

    Der Carrera-See, Patagoniens blaues Wunder

    Kategorie
    Natur und Umwelt
    Produktionsinfos
    Dokumentationsreihe
    Produktionsland
    F/USA/CDN
    Produktionsjahr
    2017
    Beschreibung
    Einer der grössten Seen Südamerikas trägt gleich zwei offizielle Namen: Lago General Carrera, nach einem der Gründerväter des unabhängigen Chiles, und Lago Buenos Aires, da er zur Hälfte auf argentinischem Staatsgebiet liegt. Der Carrera-See ist ein wahres Naturwunder Patagoniens. In Begleitung von Wissenschaftlern und Fotografen erschliesst sich die ganze Vielfalt dieses Binnengewässers. Türkisblau erstreckt es sich in einer wilden, unberührten Landschaft. Dort findet man eine bunte Flora, deren wechselnde Schattierungen die ohnehin schon reiche Farbpalette ergänzen, eine Bilderbuch-Fauna und bizarre geologische Formationen aus Marmor. Aber warum trägt dieser majestätische See noch einen dritten, weniger bekannten Namen mit unheilvollem Klang: 'Chelenko', was so viel bedeutet wie 'turbulente Wasser'? Ein gefährlicher Vulkan, riesige Fossilien auf einem Berggipfel, unheimliche Wetterkapriolen: Tatsächlich hat der schönste See Südamerikas ein zweites, unheimlicheres Gesicht.
    Episodenummer
    1
    Wiederholung
    W
    Cast
    Emilie Josset
    Regie
    Alexis de Favitski
    Drehbuch
    Caroline Vermalle, Alexis de Favitski
  13. Stille Wasser sind tief Secret life of Lakes

    Der Chilika-See – Geschichte einer Wiedergeburt

    Kategorie
    Natur und Umwelt
    Produktionsinfos
    Dokumentationsreihe
    Produktionsland
    F/USA/CDN
    Produktionsjahr
    2017
    Beschreibung
    Der Chilika-See ist ein einzigartiger und äusserst reichhaltiger aquatischer Lebensraum, der für seine tierischen und menschlichen Anwohner von grosser Bedeutung ist. Seine Fischbestände sichern die Existenz Hunderttausender indischer Fischer. Doch die Menschen schöpfen nicht nur aus dem See, sie haben es auch verstanden, dieses wertvolle Biotop vor Gefahren wie Umweltverschmutzung und Sedimentation zu schützen. Je nach Entnahmeort ist das Wasser süss, salzig oder brackig. Diese ungewöhnliche hydrologische Vielfalt verleiht dem Chilika die Eigenschaften eines Sees, einer Flussmündung und einer Meereslagune. Dem schrittweisen Übergang von Süss- zu Salzwasser ist es zu verdanken, dass dort vier unterschiedliche Ökosysteme nebeneinander existieren und eine für Seen einzigartige Biodiversität entfalten können. Delfine, Zugvögel, Salz- und Süsswasserfische teilen sich diese Ökosysteme, die je nach Jahreszeit und Wasserstand verschwinden und wieder auftauchen.
    Episodenummer
    2
    Wiederholung
    W
    Cast
    Emilie Josset
    Regie
    Stéphane Bégoin
    Drehbuch
    Joël Leyendecker
  14. Stille Wasser sind tief Secret life of Lakes

    Der Natronsee, ein ganz besonderes Gewässer

    Kategorie
    Natur und Umwelt
    Produktionsinfos
    Dokumentationsreihe
    Produktionsland
    F/USA/CDN
    Produktionsjahr
    2017
    Beschreibung
    Im Nordosten Tansanias liegt in einem aktiven Vulkangebiet der Natronsee, ein Gewässer mit flachem Untergrund, das auch in der Regenzeit nie tiefer als drei Meter ist. Nur dann bildet er einen zusammenhängenden See und reicht über die Landesgrenze hinaus bis ins benachbarte Kenia. Doch sobald die Temperaturen steigen, kämpft der Natronsee ums Überleben: In der Dürrezeit, wenn das Thermometer 50 Grad Celsius anzeigt, trocknet er aus und teilt sich in zahlreiche Lagunen, die monatelang völlig isoliert voneinander existieren. Dieses Phänomen, das durch die Erderwärmung noch verstärkt wird, macht den Natronsee zu einem unwirtlichen Ökosystem, in dem sich das selten gewordene Wasser in eine ätzende, schleimige Flüssigkeit verwandelt. Diese ist allerdings unerlässlich für das Überleben einer gigantischen Zwergflamingo-Kolonie und beherbergt ausserdem Fische, die sich an die extremen Bedingungen angepasst haben. An den Ufern des Natronsees pflegen die Massai-Hirten eine von ihren Urahnen überlieferte Lebensweise, die es auf der Welt sonst fast nirgendwo mehr gibt.
    Episodenummer
    5
    Wiederholung
    W
    Cast
    Emilie Josset
    Regie
    Yanick Rose
    Drehbuch
    Louise Girard
  15. Stille Wasser sind tief Secret life of Lakes

    Der Saimaa-See, ein Relikt der Eiszeit

    Kategorie
    Natur und Umwelt
    Produktionsinfos
    Dokumentationsreihe
    Produktionsland
    F/USA/CDN
    Produktionsjahr
    2017
    Beschreibung
    Der Saimaa-See liegt im Süden Finnlands unweit der russischen Grenze. Das komplexe Ökosystem verfügt über Tausende kleine Inseln und 15.000 Kilometer Ufer. Mit Wintereinbruch verändert sich das Leben in der Nähe des Polarkreises, und der See verwandelt sich für Monate in eine gigantische Eisfläche. Seine geografische Beschaffenheit und die vielen Inseln machen ein Nebeneinander von menschlicher Aktivität und wildlebenden Wasser- und Landtieren möglich. In der Region leben Tiere, deren Schicksal untrennbar mit der Geschichte dieser Landschaft verbunden ist: Ringelrobben, ein echtes Relikt der Eiszeit. Aber wie kamen diese Geschöpfe dorthin? Wie konnten sie sich den klimatischen und geologischen Umwälzungen anpassen? Wie reagieren sie auf Erderwärmung heute? Und was tut der Mensch, um diese letzten Zeugen einer längst vergangenen Zeit vor dem Aussterben zu bewahren? Wasserwelt im Sommer, Eispalast im Winter: Der Saimaa-See erzählt mit seinem Labyrinth aus Becken, Inseln und Ökosystemen von seiner eigenen Geschichte, geformt durch Gletscherbewegungen, postglaziale Landhebung und Klimawandel. Und damit erzählt er auch die Geschichte der Erde.
    Episodenummer
    4
    Wiederholung
    W
    Cast
    Emilie Josset
    Regie
    Pascal Cuissot
    Drehbuch
    Pascal Cuissot, Caroline Vermalle
  16. Hoffnung für Italiens Suchtkranke

    Kategorie
    Drogen
    Produktionsinfos
    Reportage
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2022
    Beschreibung
    Salvatore lebt und arbeitet seit drei Jahren in San Patrignano. Der 38-Jährige kommt aus Kalabrien und war lange abhängig von Heroin. Nach einem Selbstmordversuch entscheidet er sich für die Therapie in dem Entzugsdorf. Vor Salvatore liegen stressige Wochen, denn Mitte September beginnt hier die Weinlese und er ist für die Ernte zuständig. Noch fühlt er sich nicht bereit, die Gemeinde zu verlassen. Nico ist schon weiter: Nach mehr als fünf Jahren Aufenthalt verlässt er San Patrignano, um als Weinbauer in Südtirol zu arbeiten. Er kennt dort niemanden und muss sich ein neues Leben aufbauen. Wird es ihm gelingen? Rund 800 Menschen leben in der Therapie-Gemeinde San Patrignano, die schon seit 1978 besteht. Es gibt 275 feste Mitarbeiter und 100 ehrenamtliche Helfer, die die Süchtigen täglich begleiten. Die Wartelisten sind extrem lang, denn die Therapie ist kostenlos. Virgilio führt die Bewerbungsgespräche und kümmert sich um die Neuzugänge. Auch er war drogenabhängig und ist San Patrignano als fester Mitarbeiter treu geblieben. Nach einer erfolgreichen Entgiftung und Regeneration werden die Bewohner von San Patrignano mit Arbeit 'abgelenkt'. Neben dem Weinanbau gibt es eine Bäckerei, Milchwirtschaft, Fleisch- und Käseproduktion, Obst- und Gemüsegärten und auch eine Textilproduktion. So verdienen die Betroffenen ihren Lebensunterhalt selbst. Die meisten von ihnen bleiben mehrere Jahre, bis sie sich bereit für die Aussenwelt fühlen.
    Episodenummer
    7
    Wiederholung
    W
  17. Stadt Land Kunst Invitation au voyage

    Themen: Neapel: Das letzte Leuchten Caravaggios / Bolivien: Die stolzen Cholitas / Sithas kambodschanische Sojaküchlein / Berlin: Die Schnipsel der Stasi

    Kategorie
    Darstellende Kunst
    Produktionsinfos
    Magazin
    Produktionsland
    F
    Produktionsjahr
    2022
    Beschreibung
    (1): Neapel: Das letzte Leuchten Caravaggios Als er Anfang des 17. Jahrhunderts nach Neapel kam, war er ein Star – und ein gesuchter Verbrecher: Michelangelo Merisi, besser bekannt als Caravaggio. Um sich der Gerichtsbarkeit des Papstes zu entziehen, der ihn wegen Mordes an einem jungen Mann zum Tode verurteilt hatte, floh der Maler in die Stadt am Vesuv, wo dreimal so viele Menschen wie in Rom lebten, teils in Prunk, teils aber auch in bitterer Armut. Unter der neapolitanischen Sonne trieb Caravaggio seine Kunst auf die Spitze und schuf ein Werk, in dem das dramatische Spiel von Licht und Schatten seinen Höhepunkt erreichte. (2): Bolivien: Die stolzen Cholitas Mit Bowler-Hut, bauschigem Rock und Schal gilt die Cholita als unverkennbarer Prototyp einer bolivianischen Frau. Dabei wurde sie in La Paz, der politischen Hauptstadt des Landes, lange Zeit verspottet und diskriminiert. Hinter den Falten ihrer Unterröcke verbirgt sich die Geschichte einer einzigartigen Verbindung zwischen indigener Herkunft und Leben in der kolonialen Stadt, wo sie sich durch Migration und Anpassung einen Platz als unabhängige Frau eroberte. Heute treten die Cholitas allmählich aus dem Schatten. (3): Sithas kambodschanische Sojaküchlein Ta Khmau ist eine Stadt, in der es viele verschiedene Obstsorten gibt. Auf dem Markt kauft Sitha Longan, eine einheimische Frucht, um ihren Kuchenteig zu aromatisieren. Dann gibt sie den Teig portionsweise in Bananenblätter und füllt ihn mit Sojabohnenpaste und kandiertem Kürbis. (4): Berlin: Die Schnipsel der Stasi Die ehemalige Stasi-Zentrale im Berliner Stadtteil Lichtenberg ist ein Titan aus Beton, eine Stadt in der Stadt, vor allem aber ein Stück ostdeutscher Geschichte. Ein Teil ist öffentlich zugänglich, doch das meiste sieht man nicht: insgesamt sieben Hektar verschlossener Büros. In diesen Räumen lagern noch jede Menge Geheimnisse der ehemaligen sozialistischen Diktatur – obwohl damals alles unternommen wurde, die Archive zu vernichten ...
    Episodenummer
    34
    Regie
    Fabrice Michelin
  18. Stadt Land Kunst Invitation au voyage

    Themen: E.T.A. Hoffmanns fantastisches Berlin / Toskana: Quellen des Wohlbefindens / Türkei: Mustafas Hackbällchen / Gironde: ein Leuchtturm mit wegweisender Technik

    Kategorie
    Darstellende Kunst
    Produktionsinfos
    Magazin
    Produktionsland
    F
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    (1): E.T.A. Hoffmanns fantastisches Berlin Er erzählte von Geistern und Monstern und ersann eine Welt, wo Nussknacker gegen eine Mäusearmee kämpfen und ein junger Mann sich in einen Automaten verliebt. Den Schöpfer dieser Märchen zog es dorthin, wo im 19. Jahrhundert Andersdenkende aufeinandertrafen: nach Berlin. (2): Toskana: Quellen des Wohlbefindens Jeder kennt die mittelalterlichen Dörfer und die Zypressenalleen der Toskana. Doch die hügelige Landschaft birgt ein wohlgehütetes Geheimnis: den Monte Amiata, einen schlafenden Vulkan, der das Wasser zahlloser Quellen mit Mineralsalzen und Spurenelementen anreichert. Schon lange vor der Erfindung der modernen Schulmedizin kamen Reich und Arm, um sich die besonderen Eigenschaften des Wassers zunutze zu machen. (3): Türkei: Mustafas Hackbällchen In Sanliurfa bereitet Mustafa Çig Köfte zu, typische Hackbällchen aus der Region. Er hackt Zwiebeln, Knoblauch und Petersilie und fügt Chilipulver und Kümmel hinzu. Das fein gehackte Fleisch wird mit Bulgur und Tomatenmark vermengt. Schliesslich gibt Mustafa noch etwas Wasser zum Fleisch und formt die Masse zu kleinen Bällchen. Das Gericht wird mit Ayran, einem traditionellen Joghurtgetränk, serviert. (4): Gironde: Ein Leuchtturm mit wegweisender Technik Er sieht vom Strand aus recht unauffällig aus, und doch trotzt er seit mehr als 400 Jahren den Wellen und wacht über das Mündungsdelta der Gironde: der Leuchtturm von Cordouan zwischen Royan und Le Verdon-sur-Mer. In seinem Inneren verbirgt sich ein technologisches Wunder .
    Episodenummer
    83
    Regie
    Fabrice Michelin
  19. Ein Fall für Conti – Spieler Conti – Wer wir waren

    Kategorie
    TV-Thriller
    Produktionsinfos
    Fernsehfilm
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    Frank Stolpe, der seit Jahren ein Doppelleben als Vater zweier Familien geführt hat, wird nach einem missglückten Banküberfall des versuchten schweren Raubes angeklagt. Er beteuert, nur aus Not und Verwirrung gehandelt zu haben, und gelobt vor Gericht Besserung. Als er mit Contis Hilfe tatsächlich auf Bewährung freikommt, kann die ehrgeizige Staatsanwältin Henry Mahn das Urteil kaum fassen. Sie beginnt zu recherchieren und stösst auf einen ungelösten Fall – einen bewaffneten Raubüberfall auf ein Wettbüro -, der Parallelen zu Stolpes Vorgehen beim Banküberfall aufweist. Und als die Tatwaffe in Stolpes Wohnung gefunden wird, fragt sich auch Conti, ob sie ihrem Mandanten noch trauen kann, und stellt ihn zur Rede. Doch Frank Stolpe behauptet steif und fest, nichts mit dem Überfall zu tun zu haben, und gibt Conti einen Hinweis, der sie zu seinem Bruder führt, einem drogenabhängigen Künstler. Stimmt Stolpes Behauptung? Welchem der beiden Brüder kann Conti glauben? Conti muss Stolpes Leben entwirren, doch statt auf Lösungen stösst sie auf weitere Rätsel. Wer ist Stolpe wirklich? Und welche Rolle spielt seine Frau in dem Ganzen? Conti will nicht moralisieren, sondern verstehen. Und Henry Mahn sinnt auf Gerechtigkeit .
    Wiederholung
    W
    Cast
    Désirée Nosbusch, Malaya Stern Takeda, Maximilian Mundt, Mark Waschke, Angelina Häntsch, Mina Özlem Sagdiç, Gaby Gasser
    Regie
    Nathan Nill
    Drehbuch
    Lucas Thiem
  20. Der unsichtbare Puma – Ein Besucher in Frankreichs Wäldern? Puma, le fantôme du Gévaudan

    Kategorie
    Dokumentation
    Produktionsinfos
    Dokumentation
    Produktionsland
    F
    Produktionsjahr
    2019
    Beschreibung
    Im Herzen Südfrankreichs erstreckt sich ein für Nebel anfälliges Gebiet, in dem der Legende nach vor 250 Jahren eine blutrünstige Kreatur ihr Unwesen trieb. An diesem sagenumwobenen Ort geht seit fünf Jahren ein Gerücht um: Augenzeugen berichten von einem Tier mit grossen Pranken und langem Schwanz, das Strassen mit einem einzigen Sprung überquert – kräftig genug, ein Pferd zu reissen und verstümmelt auf der Weide zurückzulassen. Ist die Bestie von Gévaudan wieder zurück? Der Tierfotograf Bruno Loisel hat eine rationalere Erklärung: Nur ein Tier passt zu all dem Beschriebenen: der Puma! Die Grosskatze wird vom Norden Kanadas bis zur Südspitze Argentiniens als mystisches Tier angesehen. Flink wie eine Katze und stark wie ein Löwe, sind seine Sinne sehr ausgeprägt. Durch die Farbe seines Fells ist er an sein Umfeld so gut angepasst, dass er sich fast unsichtbar fortbewegen kann. In freier Wildbahn ist es kaum möglich, ihm zufällig zu begegnen. Wer sich auf seine Spur begibt, lässt sich selbst mit speziell ausgebildeten Spürhunden und Spurenverfolgern auf eine lange und schier unmögliche Expedition ein. Gerade diese Herausforderung sucht Bruno Loisel zu bewältigen – alleine und über 7.000 Kilometer vom natürlichen Puma-Verbreitungsgebiet entfernt. Um seine Chancen zu erhöhen, beginnt er die Suche am entgegengesetzten Ende: in Kanada, der natürlichen Umgebung des Pumas. Dort will er die Techniken erlernen, die ihn vielleicht zum Ziel bringen werden. Im Bundesstaat Alberta begleitet er ein Forscherteam und einen Jäger, die mit dem Fang eines Pumas und dem Anbringen eines GPS-Halsbands endet. Aus Québec bringt Bruno einen speziellen Duftköder mit, um die Grosskatze zurück in Frankreich vor die Wildkamera zu locken. Werden sich die Bemühungen lohnen? Wird Bruno das Rätsel um die neue Bestie von Gévaudan lösen können?
    Wiederholung
    W
    Cast
    Meghan Beale, Marc Boyce, Franck, Christian Gonon, Lorne Hindbo, Bruno Loisel, Samantha Widmeyer
    Regie
    Bruno Loisel, Samuel Ruffier
  21. Wilder Oman: Wölfe und Buckelwale Wilder Oman : Wölfe und Buckelwale

    Kategorie
    Tiere
    Produktionsinfos
    Dokumentation
    Produktionsland
    SA/D
    Produktionsjahr
    2022
    Beschreibung
    Das Sultanat Oman ist das vielleicht bestgehütete Geheimnis des Nahen Ostens. Dieser Winkel Arabiens beherbergt unvergleichliche Landschaften und einige der produktivsten Ökosysteme unseres Planeten. Hier leben seltene Tiere: Buckelwale, Arabische Wölfe, Karakale und das Arabische Chamäleon. Das Geheimnis des Artenreichtums liegt im Sommermonsun, dem sogenannten Kharif, der der südlichen Küste Regen bringt. Wadis, in die Berge gegrabene trockene Flussbetten, füllen sich mit Wasser und die trockene Landschaft erwacht zum Leben. Der Kharif wird durch starke Böen angetrieben, die im nördlichen Indischen Ozean entstehen und eine der stärksten Strömungen der Erde antreiben. Dadurch können in der sonst so warmen Meereslandschaft Seetangwälder wachsen, die den perfekten Lebensraum für den Oman-Anemonenfisch bilden. Das kalte, nährstoffreiche Wasser, das an die Oberfläche getrieben wird, sorgt für reiches Planktonvorkommen. Es ist Nahrungsgrundlage für Millionen von Meerestieren, darunter auch der Arabische Buckelwal – von dem es weniger als 100 Individuen auf unserem Planeten gibt, die alle hier im Arabischen Meer zu finden sind. Der Reichtum, der so viele Lebewesen ins Arabische Meer lockt, steht im Gegensatz zur kargen Landschaft von Omans grösster Insel – Masirah. Und doch ist diese unwirtliche Insel wichtig für das Überleben mehrerer bedrohter Arten wie dem Schmutzgeier. Für die Unechte Karettschildkröte ist es die wichtigste Küstenlinie im Indischen Ozean. 90 Prozent der Population kehren hierher zurück, um ihre Eier abzulegen.
    Episodenummer
    2
    Regie
    Stefania Müller
  22. Gute Nachrichten vom Planeten

    Wie wir Transport besser machen

    Kategorie
    Natur und Umwelt
    Produktionsinfos
    Dokumentationsreihe
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    Der Onlinehandel boomt, Produkte aus aller Welt sind nur ein paar Mausklicks entfernt. Doch der Gütertransport – meist per Frachtschiff und Diesel-Lkw – verursacht Treibhausgase und Luftschadstoffe. Ingenieurinnen und Ingenieure aus vielen Ländern wollen unseren Gütertransport nachhaltiger gestalten und damit schädliche Emissionen einsparen. In Magdeburg tüfteln Wissenschaftler an einem autonomen Lastenfahrrad, das per App herbeigerufen werden kann und wieder selbstständig zur Ladestation zurückfährt – eine praktische Alternative zum Auto für die Stadt. Eine französische Supermarktkette hat die Seine für sich entdeckt und lässt seine Lebensmittel auf dem Fluss in die Mitte von Paris transportieren. Der Wechsel vom Lkw zum Binnenschiff soll rund 300 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr einsparen. Die Hansestadt Rostock geht einen Schritt weiter und hat ihre Dieselfähre auf der Warnow gegen ein elektrisches Schiff ausgetauscht und transportiert Fahrgäste und Fahrräder ganz ohne Emissionen übers Wasser. Forscherinnen und Forscher aus Deutschland und Schweden arbeiten an umweltfreundlicheren Lkw, indem sie die Fahrzeuge während der Fahrt mit Strom versorgen. Der umweltfreundliche Gütertransport per Bahn scheitert auch an der Verladetechnik, denn die meisten Lkw-Ladungen können nicht mit dem Kran umgeladen werden. Ein Unternehmen aus Deutschland hat eine Methode entwickelt, um jede Fracht schnell vom Lkw auf den Zug zu bekommen. Engagierte Menschen zeigen, wie wir den Transport unserer Waren umweltfreundlicher machen können.
    Episodenummer
    7
    Regie
    Ilka aus der Mark
  23. Unsere Erde, der mysteriöse Planet Mysterious Planet

    Äthiopien: auf dem Dach Afrikas

    Kategorie
    Natur und Umwelt
    Produktionsinfos
    Dokumentationsreihe
    Produktionsland
    J/NZ/GB
    Produktionsjahr
    2019
    Beschreibung
    In den eindrucksvollen Landschaften des äthiopischen Hochlands leben zahlreiche Tierarten, die sonst nirgendwo auf der Welt zu finden sind. Die Dscheladas sind beispielsweise die letzten lebenden Primaten, die sich von Gras ernähren. Wie gelang es diesen und anderen Tieren, sich an die extremen Lebensbedingungen der Hochebene anzupassen? Die Dokumentation führt von den steilen Hängen des Hochlands bis zur Afar-Senke, einer Wüstenlandschaft, wo 150 Meter unter dem Meeresspiegel die Lavaseen brodeln. Dort erkennt man die gewaltigen Kräfte, die diese Region formten. In dieser sonnengegerbten Landschaft lebt auch der Mantelpavian, eine weitere aussergewöhnliche Primatenart. Während die Dscheladas äusserst friedliche Tiere sind, handelt es sich bei den Mantelpavianen um ziemlich angriffslustige Gesellen. In grauer Vorzeit machten sich die Ahnen der beiden Spezies ihre Siedlungsgebiete streitig – das erklärt, warum sich die beiden Affenarten so unterschiedlich entwickelt haben. Das Wissen um ihre Entwicklung hilft auch dabei, den Siegeszug einer anderen Primatenart besser zu verstehen, deren Evolution durch die gleichen geologischen Veränderungen beeinflusst wurde. Es handelt sich natürlich um den Homo sapiens.
    Episodenummer
    4
    Cast
    David Schwimmer, Loretta Schrijver
    Regie
    Andrew Murray
    Hintergrundinfos
    Der blaue Planet steckt voller Geheimnisse. Warum versammeln sich Walhaie bevorzugt vor der mexikanischen Küste? Was hat das mit dem Einschlag eines Meteoriten zu tun? Und wie konnte einer der erstaunlichsten tropischen Regenwälder völlig in Vergessenheit geraten? Von der skurrilen Tierwelt der Insel Sulawesi über die furchteinflössenden Geschöpfe der Maya bis hin zu den wolkenverhangenen Gipfeln Afrikas – 'Unsere Erde, der mysteriöse Planet' entführt die Zuschauer auf eine Reise durch die Kontinente und ihre Entwicklungsgeschichte. Dabei offenbart die Dokumentationsreihe die Geheimnisse des Lebens auf dem blauen Planeten.
  24. Arte Journal Arte journal

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsinfos
    Nachrichten
    Produktionsland
    F/D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    ARTE Journal, das europäische Nachrichtenmagazin, wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
  25. Aufbruch zum Mars

    Kategorie
    Dokumentation
    Produktionsinfos
    Reportage
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die Raumfahrt erfährt gerade einen neuen Hype. Astrophysiker Gernot Grömer ist der Gründer des Österreichischen Weltraum Forums (ÖWF), einem Verein, der das Thema Raumfahrt auch in Österreich voranbringen möchte. Der Sitz der Raumfahrtenthusiasten ist in Innsbruck. Bereits seit zehn Jahren wird dort an einem Raumanzug-Simulator gearbeitet. Gernot Grömer sagt: 'Es ist mit Abstand das beste Simulationswerkzeug, mit dem wir die Belastung eines Tages nachahmen können, unter denen Menschen einmal auf dem Mars leben und arbeiten werden'. Die diesjährige Mission heisst AMADEE-24 und wird vom ÖWF in Kooperation mit der Armenischen Weltraumagentur in der Region Ararat durchgeführt, deren Landschaft ein geologischer Zwilling des roten Planeten sein soll. Einen Monat lang werden Analog-Astronauten und ein Basisteam einen Aufenthalt auf dem Mars simulieren. Beim ÖWF wird aber nicht nur für Marsmissionen geforscht. Gernot Grömer leitet auch die Arbeit an einem Nano-Satelliten, der nach Weltraumschrott sucht. Denn der Weltraum mag unendliche Weiten haben, aber die nahen Erdumlaufbahnen gleichen mittlerweile einer grossen Müllhalde. Im letzten Jahr wurde Adler 2, so heisst der neueste Satellit, mit einer SpaceX-Rakete von Elon Musk ins All gebracht. Raketeningenieur Stefan Brieschenk, der Europa von SpaceX unabhängig machen möchte, gründete 2018 die Rocket Factory Augsburg. Mit Hochdruck wird dort und in Schweden an einer Rakete gearbeitet, die bald von Europa aus Satelliten möglichst preiswert ins Weltall bringen soll.
    Episodenummer
    16
  26. Das Tier im Menschen Human Animal

    Kategorie
    Tiere
    Produktionsinfos
    Dokumentarfilm
    Produktionsland
    AUS
    Produktionsjahr
    2020
    Beschreibung
    Der Dokumentarfilm reiht in einem atemberaubenden Bilderbogen Anekdoten aus dem Tierreich aneinander, die Lachen und Staunen hervorrufen und vor Augen führen, wie sich jedes Lebewesen optimal an seine Umwelt angepasst hat und mit erstaunlichen Fähigkeiten punkten kann. Und wenn sich der Mensch gerne seiner Empathie und seiner komplexen Gefühlswelt rühmt: Auch im Tierreich ist soziales Verhalten verbreitet, bleiben Paare lebenslang verbunden, wird um verstorbene Artgenossen getrauert, werden erbitterte Territorialkämpfe geführt. Doch nur der Mensch hat gelernt, dass Rituale eine allumfassende, verbindende Kraft besitzen, die ihm ethische und moralische Prinzipien verleihen von der seine Gemeinschaft profitiert. Anja Taylor sagt selbst über ihren Film: 'Das reizvolle dieses Films bestand für mich darin, mit einigen Mythen aufzuräumen. Der Mensch begreift sich oft als überlegen, als habe er mit anderen Lebewesen nichts gemein. Doch wir teilen überraschend viele Eigenschaften, anatomisch wie in unserem Verhalten. Bei diesem Projekt bestand die Chance darin, einmal den Menschen mit seinen tierischen Artgenossen zu vergleichen: Wie gelang es uns, durch evolutionäre Vorteile den Planeten so zu dominieren? Diese Frage unterhaltsam und in einer zeitgemässen Art und Weise zu erzählen, die auch noch informativ ist, war eine Herausforderung. Den Film zu realisieren, das war aber auch eine grosse Freude. Sie ermöglichte es mir, Geschichten von begeistert Baseball spielenden Ratten bis hin zu tanzenden Spinnen – und damit die Bandbreite des Lebens – zu zeigen.'
    Regie
    Anja Taylor
  27. Lauchhammer – Tod in der Lausitz Lauchhammer

    Tückische Erde

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Serie
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2022
    Beschreibung
    An einem See in Lauchhammer im Braunkohlerevier der Lausitz taucht eine weibliche Leiche auf. Annalena Gottknecht, eine ehrgeizige Ermittlerin aus Cottbus, die gerade ihre neue Stelle angetreten hat, und Kommissar Maik Briegand, der für den Fall schweren Herzens in seine Heimatstadt zurückgekehrt ist, nehmen die Ermittlungen auf. Die Identität der Toten steht schnell fest: Es handelt sich um die Schülerin Ramona Schinschke, die erdrosselt wurde. Ramona war im selben Alter wie Briegands Tochter Jackie, die beiden gingen sogar auf dieselbe Schule. Als Annalena Ramonas Angehörige aufsucht, offenbaren sich ihr triste Familienverhältnisse: Die Mutter ist drogenabhängig und der kleine Bruder auf sich allein gestellt. Ramona war die einzige stabile Person in dem verwahrlosten Haushalt. Wie und wo traf sie ihren Mörder? Die Beamten gehen verschiedenen Spuren nach, doch die Ermittlungen gestalten sich schwierig. Ramonas Handy ist nicht auffindbar, die Reifenspuren am Tatort führen nicht wirklich weiter und Zeugen gibt es keine. Verdächtig erscheint auf den ersten Blick allerdings Ramonas krimineller Ex-Freund Juri, ein stadtbekannter Drogendealer. Als die Ermittler ihn befragen wollen, ergreift er direkt die Flucht. Damit beginnt eine verhängnisvolle Verfolgungsjagd .
    Episodenummer
    1
    Cast
    Misel Maticevic, Odine Johne, Marc Hosemann, Jacob Matschenz, Ella Lee, Jule Hermann, Franz Schmidt
    Regie
    Till Franzen
    Drehbuch
    Silke Zertz, Frauke Hunfeld
  28. Lauchhammer – Tod in der Lausitz Lauchhammer

    Ins Dunkle

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Serie
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2022
    Beschreibung
    Nicht genug damit, dass die Ermittlungen zum Mord an der 17-jährigen Ramona Schinschke praktisch auf der Stelle treten – auch innerhalb des Polizeiduos Maik Briegand und Annalena Gottknecht will keine rechte Sympathie aufkommen. Als Oliver Bartko, ein Kindheitsfreund Briegands, ins Visier der Ermittlungen gerät, versucht der zunächst, Oliver zu schützen und auf eigene Faust mit ihm ins Gespräch zu kommen. Doch die Situation eskaliert ... Auch polizeiintern herrscht Misstrauen. Die junge Kollegin Gottknecht bringt mit ihren modernen Methoden frischen Wind ins Büro, doch ihre zackige Herangehensweise stösst bei den alteingesessenen Kollegen auf wenig Gegenliebe. Ein Polizist verhält sich sogar höchst verdächtig: André Pötschke, der gerne einmal die Revierleitung übernehmen möchte. Maik Briegands Tochter Jackie geht ganz in ihrem Engagement für den Umweltschutz auf und verbringt viel Zeit im Klimacamp, das Aktivisten unweit des Tatorts aufgeschlagen haben. Doch auch wenn Jackie Stein und Bein schwört, dass keiner ihrer Freunde einen Mord begangen haben könnte – die eine oder andere Straftat haben manche schon begangen. Sind die, die man unschuldig wähnt, es am Ende wirklich?
    Episodenummer
    2
    Cast
    Misel Maticevic, Odine Johne, Marc Hosemann, Jacob Matschenz, Ella Lee, Jule Hermann, Martina Schöne-Radunski
    Regie
    Till Franzen
    Drehbuch
    Silke Zertz, Frauke Hunfeld
  29. Lauchhammer – Tod in der Lausitz Lauchhammer

    Neue Herren

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Serie
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2022
    Beschreibung
    Maik Briegands Kindheitsfreund Oliver steht weiterhin unter Verdacht, in den Mord an Ramona Schinschke verwickelt zu sein. Er wird von den Polizisten hart angepackt – niemand scheint sich dafür zu interessieren, welche Folgen das für den stark traumatisierten Mann hat. Nur Ermittler Briegand hält an Olivers Unschuld fest. Dagegen deutet einiges darauf hin, dass der neue Freund seiner Ex-Frau etwas mit dem Mordfall zu tun hat – ein gefundenes Fressen für den eifersüchtigen Briegand. Annalena Gottknecht hingegen arbeitet akribisch alle Hinweise zu früheren Fällen ab. Zwei weisen Parallelen zum aktuellen Mordfall auf, aber einen Zusammenhang aufzuzeigen bleibt weiterhin schwierig. Klar ist nur, dass Ramona erdrosselt wurde und mit nur einem Schuh an einem Tagebausee zurückgelassen wurde. Ramonas siebenjähriger Bruder Dustin droht seiner drogenabhängigen Mutter entzogen zu werden, da sie nicht in der Lage ist, sich um ihn zu kümmern. André Pötschke dagegen liegt etwas an Dustin. Er nimmt ihn immer mehr unter seine Fittiche. Aber Annalena Gottknecht misstraut dem Kollegen Pötschke: Er steckt seine Nase viel tiefer in die laufenden Ermittlungen, als er eigentlich sollte .
    Episodenummer
    3
    Cast
    Misel Maticevic, Odine Johne, Marc Hosemann, Jacob Matschenz, Ella Lee, Jule Hermann, Martina Schöne-Radunski
    Regie
    Till Franzen
    Drehbuch
    Silke Zertz, Frauke Hunfeld
  30. Lauchhammer – Tod in der Lausitz Lauchhammer

    Leere Hände, leere Herzen

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Serie
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2022
    Beschreibung
    Es stellt sich heraus, dass Ramonas Ex-Freund Juri, der sich extrem verdächtig gemacht hatte, als Täter nicht infrage kommt – ein herber Rückschlag in den Ermittlungen von Maik Briegand und Annalena Gottknecht vom LKA. Streifenpolizist André Pötschke kümmert sich weiterhin um den kleinen Bruder des Mordopfers Ramona Schinschke, mit dessen Mutter er vor längerer Zeit eine Beziehung hatte. Sogar die Vaterschaft für den Jungen will er übernehmen und lässt sich das auch einiges kosten. Maik und Annalena trauen ihm nicht über den Weg. Zu auffällig sind die Hinweise, die auf eine Verwicklung Pötschkes schliessen lassen . Hat er Ramona mit Drogen aus Polizeibeständen versorgt, die sie dann verkaufte? Unterdessen planen einige der Klimaaktivisten, die ihr Camp in der Gegend unweit des Tatorts aufgeschlagen haben, strategische Punkte im Umfeld des Braunkohletagebaus zu besetzen. Mitten unter ihnen: Maik Briegands 16-jährige Tochter Jackie. Sie will schnellstmöglich den Kohleabbau stoppen, der einst der Stolz ihrer Grosseltern war .
    Episodenummer
    4
    Cast
    Misel Maticevic, Odine Johne, Marc Hosemann, Jacob Matschenz, Ella Lee, Jule Hermann, Martina Schöne-Radunski
    Regie
    Till Franzen
    Drehbuch
    Silke Zertz, Frauke Hunfeld
  31. Lauchhammer – Tod in der Lausitz Lauchhammer

    Seilschaften

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Serie
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2022
    Beschreibung
    Der siebenjährige Dustin, Bruder des Mordopfers Ramona Schinschke, lebt nun bei dem Polizisten André Pötschke und dessen Mutter. Späte Wiedergutmachung vonseiten Pötschkes, der mitverantwortlich für die Drogensucht der Mutter von Ramona und Dustin ist ... Währenddessen meldet das LKA Leipzig einen weiteren Leichenfund. Bei dem neuen Opfer tauchen Parallelen zu Ramonas Tod auf. Besonders auffällig: das Motiv des Wolfs. Und auch Maik Briegand muss sich den Schatten der Vergangenheit stellen: Mit 19 Jahren kam seine Freundin Katti unter ungeklärten Umständen ums Leben.
    Episodenummer
    5
    Cast
    Misel Maticevic, Odine Johne, Marc Hosemann, Jacob Matschenz, Ella Lee, Jule Hermann, Martina Schöne-Radunski
    Regie
    Till Franzen
    Drehbuch
    Silke Zertz, Frauke Hunfeld
  32. Lauchhammer – Tod in der Lausitz Lauchhammer

    Wie sie uns ansehen

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Serie
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2022
    Beschreibung
    Weil er gewalttätig gegenüber dem Drogendealer Juri geworden ist, wird Maik Briegand von der Ermittlung im Mordfall Ramona Schinschke suspendiert. Erst jetzt beginnt er, sich seiner Kollegin Annalena Gottknecht anzuvertrauen. Die Erinnerungen an seine Freundin Katti, die tot in einem Brunnenschacht gefunden wurde, als beide kaum volljährig waren, werden durch den Mord an der etwa gleichaltrigen Ramona immer wieder wachgerufen. Annalena versucht, ihren Kollegen bei den Recherchen zu Kattis Tod zu unterstützen – mit einem erschreckenden Ergebnis ... Schnell wird klar, dass der Mörder wieder aktiv geworden ist und sich bereits in unmittelbarer Nähe seines nächsten potenziellen Opfers aufhält. Ein erbarmungsloser Wettlauf gegen die Zeit beginnt, der über Leben und Tod entscheiden wird.
    Episodenummer
    6
    Cast
    Misel Maticevic, Odine Johne, Marc Hosemann, Jacob Matschenz, Ella Lee, Jule Hermann, Martina Schöne-Radunski
    Regie
    Till Franzen
    Drehbuch
    Silke Zertz, Frauke Hunfeld
  33. 1986

    Kategorie
    Drama
    Produktionsinfos
    Spielfilm
    Produktionsland
    D/BR
    Produktionsjahr
    2019
    Beschreibung
    Elena (23) ist Studentin der Internationalen Wirtschaft in Minsk, Weissrussland. Ihre eigentliche Leidenschaft ist jedoch die Fotografie. Elena lebt eine intensive, aber selbstzerstörerische Liebesbeziehung mit Viktor (27), dem Sohn eines erfolgreichen Unternehmers. Viktor studiert in Minsk Architektur. Elenas Vater kann sich nur mit zwielichtigen Geschäften über Wasser halten. Er hat Schulden und bekommt zunehmend Probleme mit seinen Gläubigern. Nachdem ihr Vater verhaftet wurde, übernimmt Elena seine gefährlichen Fahrten in die 'verbotene Zone' – die gesperrte Zone um Tschernobyl an der Grenze zwischen Weissrussland und der Ukraine. Dort holt sie Altmetall ab, das dann weiterverkauft wird. Dabei wird sie jedoch in mafiöse Verbindungen hineingezogen, deren Reichweite sie nicht überblickt. Sie gerät zwischen die Fronten und bringt sich dadurch in Gefahr. Bei einem Überfall verliert Elena die Kontrolle über die Situation. Es kommt zu einer Gewalttat ...
    Cast
    Daria Mureeva, Evgeniy Sangadzhiev, Khelga Filippova, Vitaliy Kotovitskiy, Aleksey Kravchenko, Tatyana Markhel, Aleksey Filimonov
    Regie
    Lothar Herzog
    Drehbuch
    Lothar Herzog
  34. Mit offenen Karten – Im Fokus Le dessous des cartes : l'essentiel

    Kategorie
    Zeitgeschehen
    Produktionsinfos
    Magazin
    Produktionsland
    F
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    'Mit offenen Karten im Fokus': Täglich drei Minuten Aktuelles und Analysen.
    Episodenummer
    56
  35. Mit offenen Augen Le dessous des images

    Themen: Nazi-Gruss in Rom: Aufmarsch der Neofaschisten / Nazi-Gruss in Rom: Aufmarsch der Neofaschisten

    Kategorie
    Film und Theater
    Produktionsinfos
    Magazin
    Produktionsland
    F
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Das Luftvideo vom 7. Januar 2024 zeigt, wie hunderte Neofaschisten ihren ausgestreckten Arm drei Mal gen Himmel recken. Der 'Saluto romano', der dem Hitlergruss ähnelt, stammt aus der Mussolini-Zeit und wurde hier in Gedenken an drei Faschisten vollzogen, die am selben Tag des Jahres 1987 von Linksradikalen ermordet wurden. Tatsächlich sorgt die extreme Rechte in Italien in letzter Zeit wiederholt für Schlagzeilen, dem Journalisten Paoli Berizzi zufolge greift die Meloni-Regierung viele neofaschistische Ideen und Themen auf. Jean-Yves Camus ist Historiker und Experte für rechtsextreme Bewegungen. Er erklärt, warum neofaschistische Gruppen in ganz Europa durch ähnliche 'Rituale' auf sich aufmerksam machen. Video: Paolo Berizzi
    Wiederholung
    W
  36. Pause

    Kategorie
    Nicht feststellbar
  37. 28 Minuten 28 minutes

    Gäste: Claus Drexel, Jean-Jacques Erny

    Kategorie
    Magazin
    Produktionsinfos
    Magazin
    Produktionsland
    F
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    '28 Minuten' ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschliessen. Dafür stehen den Moderatoren, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche, als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite.
    Episodenummer
    169
  38. Mit offenen Karten – Im Fokus Le dessous des cartes : l'essentiel

    Kategorie
    Zeitgeschehen
    Produktionsinfos
    Magazin
    Produktionsland
    F
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    'Mit offenen Karten im Fokus': Täglich drei Minuten Aktuelles und Analysen.
    Episodenummer
    56
    Wiederholung
    W
  39. Mit offenen Augen Le dessous des images

    Themen: Der treuherzige Hund und das Feuer

    Kategorie
    Film und Theater
    Produktionsinfos
    Magazin
    Produktionsland
    F
    Produktionsjahr
    2022
    Beschreibung
    Das aus zwei Einzelbildern zusammengesetzte Meme ist dem 2008 erstellten Webcomic 'Gunshow' entnommen. Auf dem ersten sitzt ein Hund mit Schlappohren und Hut gelassen auf einem Stuhl. Auf dem zweiten Bild tobt ein Feuer im Zimmer – doch der Hund bleibt stoisch und entspannt. Das Meme ging seither viral. Aber wie wurde dieser kleine fatalistische Hund zum Träger einer politischen Botschaft? Der Illustrator K. C. Green schildert den unerwarteten Erfolg des zunächst selbstironisch gemeinten realitätsfernen Hundes aus seiner Sicht. Für den Sprachwissenschaftler Albin Wagener ist dieses Bild der Prototyp des politischen Memes, das auf verschiedene Situationen zutreffen kann.
    Episodenummer
    64
  40. ARTE Journal Junior

    Kategorie
    Kindermagazin
    Produktionsinfos
    Kindersendung
    Produktionsland
    F/D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Diese Nachrichtensendung ist speziell auf wissbegierige Zuschauer zwischen acht und zwölf Jahren zugeschnitten. Es wird über aktuelle Geschehnisse in Europa und der Welt berichtet.
    Hintergrundinfos
    Alle 10- bis 14-jährigen ARTE-Zuschauer können sich auf ihre werktägliche, sechsminütige Nachrichtensendung freuen! Carolyn Höfchen, Magali Kreuzer, Dorothée Haffner und Frank Rauschendorf moderieren und informieren wissbegierige Kids kurz und prägnant über alles, was in der Welt los ist.
Keine Videos gefunden.