search.ch

Checker Can

Die Entdecker-Show | Themen: Der Auto-Check

Category
Kindersendung
Produced in (country)
D
Produced in (year)
2011
Description
Vier Räder, ein Motor und ein Lenkrad – fertig ist das Auto! Stopp! So einfach ist das natürlich nicht: Can findet für seinen Check heraus, was ein Auto braucht, damit es sicher fährt und gut aussieht. Zuerst müssen Automobil-Designer wie Steffen ran. Er entwirft die Vorlage für das erste Modell aus Ton. Ein Auto muss aber nicht nur gut aussehen, sondern sollte auch aerodynamisch, also windschnittig, sein. Dann muss sich der Motor weniger anstrengen und verbraucht auch weniger Benzin. Im Windkanal testet Can zusammen mit dem Aerodynamik-Experten Teddy welche Formen besonders windschnittig sind. Schliesslich ist Can in einer grossen Autofabrik in Regensburg. Dort checkt er, wie ein Auto am Fliessband entsteht und erfährt, warum die Blechkisten eigentlich aus Blech sind. Ja warum eigentlich?
Director
Martin Tischner, Johannes Honsell
Background information
In jeder Folge von 'Checker Can' geht es um ein bestimmtes Thema. Checker Can stellt dazu Fragen, die jeden neugierig machen: Sind Ziegen wirklich dumm? Wie verhaftet man einen Dieb? Warum stinken Schuhe? Wie wickelt man einen Turban? Checker Can macht sich natürlich auch auf die Suche nach Antworten. In seinen Reportagen siehst du, was er rausgefunden hat. Und am Ende kannst du – zusammen mit Checker Can – sagen: Gecheckt! Und Checker Can hat Verstärkung bekommen: Checker Tobi! Keine Angst, das bewährte Checker-Konzept bleibt erhalten: Tobi stellt sich und seinen Zuschauern zu Beginn jeder Folge coole Checkerfragen: Warum kippt ein Kran nicht um? Wie funktioniert ein Steinzeitfeuerzeug? Wie kommt der Ton ins Ohr?... Diese und viele weitere Fragen beantwortet Tobi in lustigen Reportagen. Dazwischen wird Kompliziertes in der runderneuerten 'Checkerbude' und in tollen Grafiken erklärt. Ab jetzt wechseln sich Checker Can und Checker Tobi in den Folgen, die ausgestrahlt werden ab!