search.ch
Sie sehen nur Resultate aus . Resultate aus allen Kategorien anzeigenSie haben keine Sparte ausgewählt. Alle anzeigenKeine Sendungen entsprechen den ausgewählten Sparten.
1-40 von 234 Einträgen

Sendungen ab jetzt

  1. Mahler – 6. Sinfonie

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Am 14. November 1987 feierte ein vielversprechender junger Dirigent sein Debüt mit den Berliner Philharmonikern mit einem Konzert um Mahlers 6. Sinfonie: Simon Rattle. Im Rückblick auf dieses prägende Bühnenerlebnis sagt Rattle selbst: 'Es fühlte sich so an, als hätte ich an diesem Tag meine Stimme gefunden.' In diesem letzten Konzert der Berliner Philharmoniker mit Sir Simon Rattle als Chefdirigent von 2018 steht nun erneut das facettenreiche Werk Mahlers auf dem Programm. Die 6. Sinfonie ist auch als die 'Tragische' bekannt, deren beinah nihilistischer Ton in starkem Kontrast zu Mahlers Lebenssituation zum Zeitpunkt der Entstehung des Werkes steht. Der Komponist veröffentlichte das Werk 1902, kurz nachdem er seine Frau Alma heiratete und das Paar seine zweite Tochter willkommen hiess.
    Wiederholung
    W
    Regie
    Michael Beyer
  2. Antonio Manna: Il basso napolitano

    Gäste: Catherine Jones (Violoncello), Nicola Ciancio (Bass)

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    I
    Produktionsjahr
    2020
    Beschreibung
    Stefano Demicheli dirigiert das Ensemble Talenti Vulcanici und die Solisten Nicola Cianncio (Bass) und Catherine Jones (Cello) in einem abwechslungsreichen Programm aus Barockmusik, aufgenommen in der Chiesa di Santa Caterina da Seina, Neapel, Italien. Volles Programm: A. Scarlatti – Quante i boschi han piane (aus Erminia), Fago – Contro coli di fortuna (aus Il faraone sommerso), Porpora – Idre, arpie, draghi e leoni (aus La Iole), Ragazzi – Sonata a 4, No. 1 in G, A. Scarlatti – Nel mar che bagna al bel Sebeïo, Bononcini – Quanto abbraccia il mar (aus Euleo festeggiante), G. F. Händel – Precipitoso il mar che freme (aus Avi, Galatea e Polifemo), Porpora – Concerto für Cello und Streicher in G, Fago – Mii fidi armatevi (aus Il faraone sommerso), Bononcini- Per molti lustri (aus Euleo festeggiante).
  3. Exclusiv – Das Star-Magazin

    Kategorie
    Lifestyle
    Produktionsinfos
    Serie
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Wo ein roter Teppich ausgerollt wird, ist 'Exclusiv – Das Starmagazin' nicht weit. Täglich liefert die Sendung die aktuellsten Promi-News, verrät die heissesten Gerüchte und gibt Einblicke in das Leben der angesagtesten Celebrities dieser Welt. Der Name der Sendung ist Programm: Wir sind ganz nah dran, berichten zuverlässig und aktuell aus der Welt der Stars und Sternchen.
    Episodenummer
    74
  4. Aktuelle Stunde

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die Aktuelle Stunde ist die wichtigste landesweite Informationssendung des WDR Fernsehens. Ihr Erfolgsrezept ist einfach: schneller, besser, kompetenter und seriöser sein als die Mitbewerber*innen. Die Zuschauer*innen können sich auf die Aktuelle Stunde verlassen: Berichte und Nachrichten, Informationen zu allen wichtigen Ereignissen und Entwicklungen, praktischer Service und nicht zuletzt unterhaltsame Geschichten aus dem Alltag – dafür steht die Aktuelle Stunde. Die Aktuelle Stunde bringt Themen und Geschichten, die die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, bewegen und berühren. Die Reporter*innen und Autor*innen der Aktuellen Stunde sind jeden Tag in Nordrhein-Westfalen unterwegs, und auch die Kollegen aus den elf Studios im Land versorgen uns mit den besten Geschichten aus ihrem Sendegebiet. Immer wieder spielen unsere Themen auch mal ausserhalb der Landesgrenzen, da sind wir nicht kleinlich. Wie wirkt sich der Klimawandel auf mein Geschäft hier in NRW aus? Was hat die EU mit meinem Vorgarten zu tun? Solche Fragen machen nicht an der Landesgrenze halt. Und auch nicht das Erstaunen über einen grossen Augenblick der Geschichte. Und oft finden wir unseren besonderen NRW-Zugang und sorgen so dafür, dass die Geschichten zu den 'grossen' Themen eben doch hier verankert sind. Die Aktuelle Stunde macht Fernsehen nicht nur für, sondern auch mit den Zuschauer*innen. Zuschauernähe macht bei uns Programm. Jeden Tag erreichen uns per E-Mail, Post, Telefon und über unsere Facebook-Seite, Instagram und Twitter viele Anregungen und Vorschläge für Themen, die wir in unserer Sendung behandeln sollen. Jeden Vorschlag nehmen wir ernst und überlegen, was wir daraus machen können. So kommt in die Aktuelle Stunde immer das, was eine Mehrheit der Menschen in Nordrhein-Westfalen interessiert.
    Hintergrundinfos
    Die Reporter*innen der Aktuellen Stunde fragen, was politische Entscheidungen für die Bürger*innen zur Folge haben. Wir thematisieren die Probleme und Fragen der Menschen in unserem Land. Unsere Perspektive ist klar: Wir machen Fernsehen auf Augenhöhe. Rund 13.000 Minuten Fernsehen für NRW, 5.000 Berichte und Nachrichtenfilme, Millionen von Strassenkilometern durch NRW – das ist unsere jährliche Bilanz. Diese Zahlen zeigen, dass die Aktuelle Stunde immer nah dran ist am Geschehen, in jeder Sendung ganz Nordrhein-Westfalen abbildet. Und wenn unsere angestammte Sendezeit am Abend für die Berichterstattung über ein plötzliches Ereignis einfach zu spät ist, gehen wir mit unseren WDR-Extras im Verlauf des Tages so schnell wie möglich auf Sendung. Auch für unsere WDR-Extras gilt: 365 Tage hat das Jahr. Seit November 2019 ist die Aktuelle Stunde Teil des crossmedialen Newsroom des WDR: Dieser Newsroom soll dafür sorgen, dass der WDR mit seinen aktuellen, journalistischen Angeboten noch mehr Menschen erreicht und dass die Qualität der Informationen noch besser wird. Dafür arbeiten im Newsroom Mitarbeiter*innen aus den verschiedenen Medien eng zusammen und stellen sicher, dass gemeinsame Themen definiert werden und glaubwürdige Informationen schnell und zuverlässig verbreitet werden – egal, ob im Hörfunk, im Fernsehen, in der News-App WDR aktuell, auf WDR.de, auf unserem YouTube-Kanal WDR aktuell oder anderen Social-Media-Kanälen.
  5. Willkommen Österreich

    Gäste: Viktor Gernot (Kabarettist und Schauspieler), Thomas Stipsits (Kabarettist und Schauspieler), Sophia Süssmilch (Künstlerin)

    Kategorie
    Kabarett und Satire
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    In dieser Folge von 'Willkommen Österreich' treffen Stermann und Grissemann auf die zwei 'Lotterbuben' Viktor Gernot und Thomas Stipsits sowie auf Künstlerin Sophia Süssmilch. Der 'Amadeus Austrian Music Award'-nominierte Ernst Molden präsentiert gemeinsam mit der 'Dienstag Nacht Kapelle' die Schlussnummer 'es feichde'. Viktor Gernot und Thomas Stipsits machen mit ihrem ersten gemeinsamen Kabarettprogramm 'Lotterbuben' die österreichischen Bühnen unsicher. Dass darin die Generation X auf Millennials trifft, eröffnet schliesslich auch einen neuen Blick auf unsere Welt voller Ironie und Satire, zwischen Menschenliebe und ungläubigem Staunen. Und das alles mit der Kompetenz zweier gestandener Männer, die sich selten bösartig und stets mit einem Augenzwinkern durch ihr erstes gemeinsames Programm spielen. Das taufrische Duo gibt im Talk mit Stermann und Grissemann Einblicke in ihre neue Zusammenarbeit. Schluss mit lustig heisst es für die heitere Männerrunde dann spätestens mit Sophia Süssmilch. Denn sie hat sich nichts Geringeres vorgenommen, als das Patriarchat ein für alle Mal in die Knie zu zwingen. Arbeiten mit Titeln wie 'Kastrationsangst' und 'Ei for an Ei' zeugen von der nicht ganz unironischen Agenda der Performancekünstlerin und Undergroundikone. Die gebürtige Münchnerin wurde für ihre medienübergreifenden Arbeiten vielfach ausgezeichnet und stellte unter anderem im Belvedere 21, der Neuen Galerie Graz, der Atterseehalle oder der Galerie der Künstler in München aus. Für ihr Projekt 'Sanatorium Süssmilch' richtete sie im Francisco Carolinum Linz ihr persönliches Sanatorium ein und wohnte dort einen Monat lang samt selbst erstelltem 'Therapieplan'. Bleibt nur die Frage, ob das 'Sanatorium Süssmilch' sein Heilsversprechen für die grössten Probleme der Menschheit halten kann und wie die Süssmilch-Schnellkur den 'Willkommen Österreich'-Hosts bekommt.
  6. Planet Wissen

    Themen: Satelliten, Rohstoffe und der Mond – Wem gehört das Weltall? | Gäste: Dr. Anke Pagels-Kerp (Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt), Prof. Dr. Andreas Knopp (Universität der Bundeswehr, München)

    Kategorie
    Technik/Wissenschaft
    Produktionsinfos
    Magazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    Nie zuvor war es so billig, ins Weltall zu fliegen. Dem technischen Fortschritt sei Dank. Elon Musk plant mit seinem Starlink-Programm bis zu 40.000 Satelliten ins All zu schiessen. Indien und China wollen den Mond erschliessen. Globale Unternehmen erforschen die Möglichkeiten, Rohstoffe auf Asteroiden abzubauen. Tatsächlich locken im Weltraum strategisch wichtige Ressourcen. Vom Satellitennetz beispielsweise wird in Zukunft die Kommunikation und damit jede Volkswirtschaft auf der Erde abhängig sein. Ein grosses Problem an der Erschliessung des Weltalls ist die unscharfe Rechtslage. Aktuell wirkt es so, als ob derjenige, der zuerst kommt, alles für sich beanspruchen kann. Und einige Nationen haben einen deutlichen technischen Vorsprung. Droht ein neuer Goldrausch? Ein Wettrennen um die Erschliessung des Weltalls für Satelliten und die Ausbeutung von Rohstoffen?
    Wiederholung
    W
  7. Liszt Mosaics: Dance Concert

    Gäste: Radics Ferenc (Violine), Pál Eszter

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    H
    Produktionsjahr
    2020
    Beschreibung
    Dieses Konzert mit dem Titel ' Liszt Mosaics I' ist der üppigen Tradition und Geschichte der ungarischen Volksmusik gewidmet. Das Programm beginnt mit einer Auswahl von Bartóks 44 Duos für 2 Violinen (Nr. 17, 18 und 36), interpretiert von Shlomo Mintz und Radics Ferenc. Im Anschluss wird Solist Pál Eszter vom Ungarischen Staatlichen Volksensemble und den Cameristi della Scala in einer Gesangsdarbietung der ungarischen Volksmusik aus der Region Kalotaszeg begleitet. Die Ensembles bringen das Konzert schliesslich mit rumänischen Volkstänzen von Bartók unter der Leitung von Musikdirektor István Pál Szalonna zu einem stimmungsvollen Abschluss. Die Solistische Geigerin des Konzertes ist Agnese Ferraro.
  8. Champions League – Highlights

    Gäste: Hakan Yakin

    Kategorie
    Fußball
    Produktionsinfos
    Sport
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die besten Fussballer und Teams Europas im Fokus – mit dem Komplettservice zur Königsklasse. Im Programm sind alle Spiele und alle Tore des Tages. Reaktionen aus den Fussballstadien und viertiefende Analysen ergänzen die Matchberichte.
  9. The Grand Tour

    Operation Wüstenkrampf

    Kategorie
    Land und Leute
    Produktionsinfos
    Serie / Sport / Show
    Produktionsland
    GB/USA
    Produktionsjahr
    2016
    Beschreibung
    Inoffizieller 'Top Gear'-Nachfolger mit dem ehemaligen Team Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May beim Streamingdienst Amazon Prime. 'The Grand Tour' ist nicht nur Name, sondern auch Programm: Denn in ihrer neuen Sendung reist das Trio rund um die Welt. 'Wir werden die Welt bereisen und jede Episode in einem anderen Land aufzeichnen – in einem riesigen Zelt. Wenn man so will, ist es so etwas wie eine grosse Reise. Deshalb haben wir beschlossen, die Show ,The Grand Tour' zu nennen', erklärt Jeremy Clarkson. Dabei werden nicht nur die aufgezeichneten Einspielfilme an unterschiedlichen Orten produziert, auch der Studioteil vor Live-Publikum wird jede Woche in einem grossen Zelt an wechselnden Orten rund um den Globus aufgezeichnet.
    Episodenummer
    2
    Cast
    Jeremy Clarkson, Richard Hammond, James May, Mike Skinner, Johan Ackermann
    Regie
    Kit Lynch Robinson, Phil Churchward
  10. Ringlstetter

    Gäste: Günter Grünwald (Kabarettist und Komiker), Martina Bogdahn (Autorin und Fotografin)

    Kategorie
    Talk und Musik
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Kreative Überflieger zu Gast bei 'Ringlstetter'! Kabarettist und Komiker Günter Grünwald erzählt spannende Anekdoten aus seiner langjährigen Karriere und die Autorin und Fotografin Martina Bogdahn spricht über ihre aussergewöhnliche Kindheit auf einem Einödhof. Für musikalische Unterhaltung sorgt der Nürnberger Musiker und Kabarettist Tobias Hacker alias Gymmick, ehemaliges Mitglied der Band 'Ton Steine Scherben', gemeinsam mit Hannes Ringlstetter und der 'Ringlstetter'-Band. Günter Grünwald ist einer der grössten bayerischen Komiker und Kabarettisten und eine feste Grösse im Programm des Bayerischen Rundfunks. Geboren und aufgewachsen ist er in Ingolstadt und der Heimatdialekt hält sich bis heute. Nach verschiedensten Aushilfstätigkeiten als Automechaniker, Getränkelieferant oder Betreiber eines Naturkostladens fand er Mitte der 1980er-Jahre zum Kabarett. Bereits 1988 bekam er das Passauer Scharfrichterbeil verliehen. 2003 gelang ihm mit der BR-Show 'Grünwald Freitagscomedy' der grosse Durchbruch. In seinen Sketchen sind dabei häufig Prominente wie Thomas Müller, Harry G oder auch Hannes Ringlstetter an seiner Seite zu sehen. Martina Bogdahn ist eine deutsche Autorin und Fotografin. Geboren 1976 in Weissenburg, wuchs sie auf einem Einödhof mit eigener Mühle in Mittelfranken auf. Nach einer klassischen Ausbildung als Werbefotografin ging sie nach Nürnberg, um Kommunikationsdesign zu studieren. Inzwischen arbeitet und lebt sie mit ihrer Familie in München. Bei einem Biergartenbesuch überredete sie ihr Freund Thees Uhlmann, Musiker und Autor, doch endlich mit dem Schreiben zu beginnen. Gesagt, getan: 2024 veröffentlicht Martina Bogdahn ihren ersten Roman, der viele autobiografische Bezüge hat. Seit dem Start 2016 ist 'Ringlstetter' eine der beliebtesten Sendungen im BR Fernsehen. Moderator, Kabarettist, Musiker und Schauspieler Hannes Ringlstetter empfängt am Donnerstagabend interessante Gäste. An seiner Seite: die BR-Journalistin und Moderatorin Caro Matzko und die 'Ringlstetter'-Band. In der 45-minütigen Show geht es um die Themen unserer Zeit, den Wahnsinn des Alltags und um spannende Menschen und ihre Geschichten. Und immer wieder entstehen auch grosse Musikmomente, wenn Hannes Ringlstetter seine Gäste zum Duett einlädt.
    Wiederholung
    W
  11. Champions League – Highlights

    Gäste: Hakan Yakin

    Kategorie
    Fußball
    Produktionsinfos
    Sport
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die besten Fussballer und Teams Europas im Fokus – mit dem Komplettservice zur Königsklasse. Im Programm sind alle Spiele und alle Tore des Tages. Reaktionen aus den Fussballstadien und viertiefende Analysen ergänzen die Matchberichte.
  12. Rallye: World Rally-Raid Championship Rally-raid : BP Ultimate Rally-Raid

    Disziplin: Portugal-Rallye

    Kategorie
    Programm nach Ansage
    Produktionsland
    P
    Produktionsjahr
    2024
  13. Top Speed Classic

    Kategorie
    Motorsport
    Produktionsinfos
    Auto / Motor / Sport (Dokus / Info)
    Produktionsland
    NL
    Produktionsjahr
    2019
    Beschreibung
    In einem historischen Fiat Spider fahren durch die wunderschöne Landschaft rund um das österreichische Salzburg: Das ist ein Traum für jeden Oldtimer-Enthusiasten. Für Top Speed-Moderator Martin Utberg wird dieser Traum Wirklichkeit, wenn er zusammen mit dem Schweizer Rallyeenthusiast Sven Wolter am Gaisbergrennen teilnimmt. Auf dem Programm stehen der City Grand Prix, ein Besuch am Salzburger Ring und eine schwierige Wertungsprüfung am Gaisberg.
    Episodenummer
    27
    Wiederholung
    W
  14. Champions League – Highlights

    Gäste: Hakan Yakin

    Kategorie
    Fußball
    Produktionsinfos
    Sport
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die besten Fussballer und Teams Europas im Fokus – mit dem Komplettservice zur Königsklasse. Im Programm sind alle Spiele und alle Tore des Tages. Reaktionen aus den Fussballstadien und viertiefende Analysen ergänzen die Matchberichte.
    Wiederholung
    W
  15. Aktuelle Stunde

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die Aktuelle Stunde ist die wichtigste landesweite Informationssendung des WDR Fernsehens. Ihr Erfolgsrezept ist einfach: schneller, besser, kompetenter und seriöser sein als die Mitbewerber*innen. Die Zuschauer*innen können sich auf die Aktuelle Stunde verlassen: Berichte und Nachrichten, Informationen zu allen wichtigen Ereignissen und Entwicklungen, praktischer Service und nicht zuletzt unterhaltsame Geschichten aus dem Alltag – dafür steht die Aktuelle Stunde. Die Aktuelle Stunde bringt Themen und Geschichten, die die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, bewegen und berühren. Die Reporter*innen und Autor*innen der Aktuellen Stunde sind jeden Tag in Nordrhein-Westfalen unterwegs, und auch die Kollegen aus den elf Studios im Land versorgen uns mit den besten Geschichten aus ihrem Sendegebiet. Immer wieder spielen unsere Themen auch mal ausserhalb der Landesgrenzen, da sind wir nicht kleinlich. Wie wirkt sich der Klimawandel auf mein Geschäft hier in NRW aus? Was hat die EU mit meinem Vorgarten zu tun? Solche Fragen machen nicht an der Landesgrenze halt. Und auch nicht das Erstaunen über einen grossen Augenblick der Geschichte. Und oft finden wir unseren besonderen NRW-Zugang und sorgen so dafür, dass die Geschichten zu den 'grossen' Themen eben doch hier verankert sind. Die Aktuelle Stunde macht Fernsehen nicht nur für, sondern auch mit den Zuschauer*innen. Zuschauernähe macht bei uns Programm. Jeden Tag erreichen uns per E-Mail, Post, Telefon und über unsere Facebook-Seite, Instagram und Twitter viele Anregungen und Vorschläge für Themen, die wir in unserer Sendung behandeln sollen. Jeden Vorschlag nehmen wir ernst und überlegen, was wir daraus machen können. So kommt in die Aktuelle Stunde immer das, was eine Mehrheit der Menschen in Nordrhein-Westfalen interessiert.
    Hintergrundinfos
    Die Reporter*innen der Aktuellen Stunde fragen, was politische Entscheidungen für die Bürger*innen zur Folge haben. Wir thematisieren die Probleme und Fragen der Menschen in unserem Land. Unsere Perspektive ist klar: Wir machen Fernsehen auf Augenhöhe. Rund 13.000 Minuten Fernsehen für NRW, 5.000 Berichte und Nachrichtenfilme, Millionen von Strassenkilometern durch NRW – das ist unsere jährliche Bilanz. Diese Zahlen zeigen, dass die Aktuelle Stunde immer nah dran ist am Geschehen, in jeder Sendung ganz Nordrhein-Westfalen abbildet. Und wenn unsere angestammte Sendezeit am Abend für die Berichterstattung über ein plötzliches Ereignis einfach zu spät ist, gehen wir mit unseren WDR-Extras im Verlauf des Tages so schnell wie möglich auf Sendung. Auch für unsere WDR-Extras gilt: 365 Tage hat das Jahr. Seit November 2019 ist die Aktuelle Stunde Teil des crossmedialen Newsroom des WDR: Dieser Newsroom soll dafür sorgen, dass der WDR mit seinen aktuellen, journalistischen Angeboten noch mehr Menschen erreicht und dass die Qualität der Informationen noch besser wird. Dafür arbeiten im Newsroom Mitarbeiter*innen aus den verschiedenen Medien eng zusammen und stellen sicher, dass gemeinsame Themen definiert werden und glaubwürdige Informationen schnell und zuverlässig verbreitet werden – egal, ob im Hörfunk, im Fernsehen, in der News-App WDR aktuell, auf WDR.de, auf unserem YouTube-Kanal WDR aktuell oder anderen Social-Media-Kanälen.
  16. Champions League – Highlights

    Gäste: Hakan Yakin

    Kategorie
    Fußball
    Produktionsinfos
    Sport
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die besten Fussballer und Teams Europas im Fokus – mit dem Komplettservice zur Königsklasse. Im Programm sind alle Spiele und alle Tore des Tages. Reaktionen aus den Fussballstadien und viertiefende Analysen ergänzen die Matchberichte.
    Wiederholung
    W
  17. Willkommen Österreich

    Gäste: Viktor Gernot (Kabarettist und Schauspieler), Thomas Stipsits (Kabarettist und Schauspieler), Sophia Süssmilch (Künstlerin)

    Kategorie
    Kabarett und Satire
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    In dieser Folge von 'Willkommen Österreich' treffen Stermann und Grissemann auf die zwei 'Lotterbuben' Viktor Gernot und Thomas Stipsits sowie auf Künstlerin Sophia Süssmilch. Der 'Amadeus Austrian Music Award'-nominierte Ernst Molden präsentiert gemeinsam mit der 'Dienstag Nacht Kapelle' die Schlussnummer 'es feichde'. Viktor Gernot und Thomas Stipsits machen mit ihrem ersten gemeinsamen Kabarettprogramm 'Lotterbuben' die österreichischen Bühnen unsicher. Dass darin die Generation X auf Millennials trifft, eröffnet schliesslich auch einen neuen Blick auf unsere Welt voller Ironie und Satire, zwischen Menschenliebe und ungläubigem Staunen. Und das alles mit der Kompetenz zweier gestandener Männer, die sich selten bösartig und stets mit einem Augenzwinkern durch ihr erstes gemeinsames Programm spielen. Das taufrische Duo gibt im Talk mit Stermann und Grissemann Einblicke in ihre neue Zusammenarbeit. Schluss mit lustig heisst es für die heitere Männerrunde dann spätestens mit Sophia Süssmilch. Denn sie hat sich nichts Geringeres vorgenommen, als das Patriarchat ein für alle Mal in die Knie zu zwingen. Arbeiten mit Titeln wie 'Kastrationsangst' und 'Ei for an Ei' zeugen von der nicht ganz unironischen Agenda der Performancekünstlerin und Undergroundikone. Die gebürtige Münchnerin wurde für ihre medienübergreifenden Arbeiten vielfach ausgezeichnet und stellte unter anderem im Belvedere 21, der Neuen Galerie Graz, der Atterseehalle oder der Galerie der Künstler in München aus. Für ihr Projekt 'Sanatorium Süssmilch' richtete sie im Francisco Carolinum Linz ihr persönliches Sanatorium ein und wohnte dort einen Monat lang samt selbst erstelltem 'Therapieplan'. Bleibt nur die Frage, ob das 'Sanatorium Süssmilch' sein Heilsversprechen für die grössten Probleme der Menschheit halten kann und wie die Süssmilch-Schnellkur den 'Willkommen Österreich'-Hosts bekommt.
    Wiederholung
    W
  18. Champions League – Highlights

    Gäste: Hakan Yakin

    Kategorie
    Fußball
    Produktionsinfos
    Sport
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die besten Fussballer und Teams Europas im Fokus – mit dem Komplettservice zur Königsklasse. Im Programm sind alle Spiele und alle Tore des Tages. Reaktionen aus den Fussballstadien und viertiefende Analysen ergänzen die Matchberichte.
    Wiederholung
    W
  19. Planet Wissen

    Themen: Satelliten, Rohstoffe und der Mond – Wem gehört das Weltall? | Gäste: Dr. Anke Pagels-Kerp (Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt), Prof. Dr. Andreas Knopp (Universität der Bundeswehr, München)

    Kategorie
    Technik/Wissenschaft
    Produktionsinfos
    Magazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    Nie zuvor war es so billig, ins Weltall zu fliegen. Dem technischen Fortschritt sei Dank. Elon Musk plant mit seinem Starlink-Programm bis zu 40.000 Satelliten ins All zu schiessen. Indien und China wollen den Mond erschliessen. Globale Unternehmen erforschen die Möglichkeiten, Rohstoffe auf Asteroiden abzubauen. Tatsächlich locken im Weltraum strategisch wichtige Ressourcen. Vom Satellitennetz beispielsweise wird in Zukunft die Kommunikation und damit jede Volkswirtschaft auf der Erde abhängig sein. Ein grosses Problem an der Erschliessung des Weltalls ist die unscharfe Rechtslage. Aktuell wirkt es so, als ob derjenige, der zuerst kommt, alles für sich beanspruchen kann. Und einige Nationen haben einen deutlichen technischen Vorsprung. Droht ein neuer Goldrausch? Ein Wettrennen um die Erschliessung des Weltalls für Satelliten und die Ausbeutung von Rohstoffen?
    Wiederholung
    W
  20. Champions League – Highlights

    Gäste: Hakan Yakin

    Kategorie
    Fußball
    Produktionsinfos
    Sport
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die besten Fussballer und Teams Europas im Fokus – mit dem Komplettservice zur Königsklasse. Im Programm sind alle Spiele und alle Tore des Tages. Reaktionen aus den Fussballstadien und viertiefende Analysen ergänzen die Matchberichte.
    Wiederholung
    W
  21. Musikwecker MusikWecker

    Kategorie
    Leichte Musik
    Produktionsinfos
    Show / Unterhaltung
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Flotte Schlager und gute Laune für den neuen Tag. Bei diesem Schlagerfrühstück stehen neben vielen deutschen Hits auch internationale Titel auf dem Programm.
  22. Champions League – Highlights

    Gäste: Hakan Yakin

    Kategorie
    Fußball
    Produktionsinfos
    Sport
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die besten Fussballer und Teams Europas im Fokus – mit dem Komplettservice zur Königsklasse. Im Programm sind alle Spiele und alle Tore des Tages. Reaktionen aus den Fussballstadien und viertiefende Analysen ergänzen die Matchberichte.
    Wiederholung
    W
  23. Musikwecker MusikWecker

    Kategorie
    Leichte Musik
    Produktionsinfos
    Show / Unterhaltung
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Flotte Schlager und gute Laune für den neuen Tag. Bei diesem Schlagerfrühstück stehen neben vielen deutschen Hits auch internationale Titel auf dem Programm.
  24. Grips Englisch

    Adverbien: It tastes good – See, feel and taste

    Kategorie
    Bildung
    Produktionsinfos
    Schulfernsehen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2012
    Beschreibung
    Mit dem Programm 'GRIPS' vermittelt ARD-alpha eine umfassende Grundbildung und das Basiswissen für die Prüfung zum Hauptschulabschluss und zum Quali. Die Lektionen sind praxisorientiert und zeigen im Alltag, wie das Wissen angewendet wird. Vor Ort erklären junge Hauptschullehrer in einem Lerndialog mit Schülern die einzelnen Lernschritte. Das Programm deckt in der ersten Stufe in jeweils rund 40 Lektionen die Grundlagen in Mathematik, Deutsch und Englisch ab. Die Fernsehfilme werden im Internet (ARD-alpha.de/grips) zu einem neuartigen Lernprogramm erweitert, das die Stärken des Films mit interaktivem Lernen und Üben kombiniert. Die Kernzielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene, die diese Abschlüsse nachholen wollen. Die zweite Zielgruppe sind Schüler, Lehrer und Eltern, die das Angebot als Unterrichtsbegleitung nutzen wollen. Das Angebot richtet sich zugleich an alle Bildungsinteressierten, die ihr Wissen auffrischen bzw. vertiefen wollen.
    Regie
    Matthias Rex
  25. Grips Englisch

    Adjektive steigern: big, bigger, the biggest – At the zoo

    Kategorie
    Bildung
    Produktionsinfos
    Schulfernsehen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2011
    Beschreibung
    Mit dem Programm 'GRIPS' vermittelt ARD-alpha eine umfassende Grundbildung und das Basiswissen für die Prüfung zum Hauptschulabschluss und zum Quali. Die Lektionen sind praxisorientiert und zeigen im Alltag, wie das Wissen angewendet wird. Vor Ort erklären junge Hauptschullehrer in einem Lerndialog mit Schülern die einzelnen Lernschritte. Das Programm deckt in der ersten Stufe in jeweils rund 40 Lektionen die Grundlagen in Mathematik, Deutsch und Englisch ab. Die Fernsehfilme werden im Internet (ARD-alpha.de/grips) zu einem neuartigen Lernprogramm erweitert, das die Stärken des Films mit interaktivem Lernen und Üben kombiniert. Die Kernzielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene, die diese Abschlüsse nachholen wollen. Die zweite Zielgruppe sind Schüler, Lehrer und Eltern, die das Angebot als Unterrichtsbegleitung nutzen wollen. Das Angebot richtet sich zugleich an alle Bildungsinteressierten, die ihr Wissen auffrischen bzw. vertiefen wollen.
  26. Champions League – Highlights

    Gäste: Hakan Yakin

    Kategorie
    Fußball
    Produktionsinfos
    Sport
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die besten Fussballer und Teams Europas im Fokus – mit dem Komplettservice zur Königsklasse. Im Programm sind alle Spiele und alle Tore des Tages. Reaktionen aus den Fussballstadien und viertiefende Analysen ergänzen die Matchberichte.
    Wiederholung
    W
  27. Beethoven – 6. Sinfonie Beethoven – Symphony No. 6

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2015
    Beschreibung
    Bernard Haitink dirigiert die Berliner Philharmoniker bei den Osterfestspielen in Baden Baden 2015. Auf dem Programm stehen Beethovens 6. Sinfonie und das Violinkonzert, Op. 61. Isabelle Faust ist die preisgekrönte Solistin, seit ihren Aufnahmen mit Claudio Abbado ist sie die erste Wahl für dieses Meisterstück. Beethoven komponierte seine 6. Sinfonie zwischen 1803 und 1808. Das Werk mit dem Spitznamen 'Pastorale' ist eines der wenigen Beispiele für Programmmusik des deutschen Komponisten. Im Gegensatz zu Beethovens anderen Symphonien hat dieses Stück nicht vier sondern fünf Sätze, jeder mit einem programmatischen Titel.
    Wiederholung
    W
  28. Musikwecker MusikWecker

    Kategorie
    Leichte Musik
    Produktionsinfos
    Show / Unterhaltung
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Flotte Schlager und gute Laune für den neuen Tag. Bei diesem Schlagerfrühstück stehen neben vielen deutschen Hits auch internationale Titel auf dem Programm.
  29. Tele-Gym

    Themen: Aktiv in den Tag (7)

    Kategorie
    Fitness
    Produktionsland
    D
    Beschreibung
    Rückenschmerzen sind die Zivilisationskrankheit Nummer Eins. Die beste Therapie besteht in der aktiven Vorbeugung durch gezieltes Training! Um den Rücken komplett zu trainieren braucht der Übende allerdings von Zeit zu Zeit neue Herausforderungen. Johanna Fellner zeigt effektive Trainingseinheiten für einen starken und gesunden Rücken. Beugende, streckende und rotierende Bewegungen sowie statische Ganzkörperpositionen und Balanceübungen ergeben ein optimales Gesamtpaket. Der Zuschauer lernt die Positionen sicher auszuführen und die Atmung sinnvoll zu integrieren. Die gesamte Rumpfmuskulatur, insbesondere der Rücken, wird gekräftigt, stabilisiert und mobilisiert. Dadurch wird der Körper ideal auf die Anforderungen des Alltags vorbereitet und Rückenschmerzen bzw. Verletzungen vorgebeugt. Positiver Nebeneffekt: Es wird nicht nur die Wirbelsäule durch ein stabiles Muskelkorsett unterstützt, gleichzeitig wird der ganze Körper, insbesondere die Problemzonen Bauch, Hüfte und Gesäss geformt und gestrafft. Die Übungen sind für Anfänger in der Basisausführung und für Fortgeschrittene in komplexeren Varianten angeleitet. Dieses Programm ist für alle Alters- und Leistungsstufen geeignet. Rückenpatienten mit akuten Beschwerden sollten jedoch vor dem Mitmachen einen Facharzt konsultieren!
    Episodenummer
    7
    Wiederholung
    W
  30. Tele-Gym

    Themen: Schlank, Fit & Gesund – Gymnastik für Bauch, Beine, Po (3)

    Kategorie
    Fitness
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    Ein flacher Bauch, ein knackiger Po und straffe Beine – die Fitness-Expertin Nina Winkler hat dafür nach neuen sportwissenschaftlichen Erkenntnissen die besten Übungen zusammengestellt. Das Trainingsprogramm funktioniert nach dem Prinzip '2 in 1': Fettverbrennung und Training finden in einer einzigen Trainingseinheit zusammen statt! Die Muskeln werden ausserdem funktionell vernetzt trainiert. Dadurch sieht der Körper nicht nur gut aus, sondern die Muskulatur ist und leistungsfähig. Sogar Rückenschmerzen können mit dem Programm gelindert werden! Die acht intensiven Übungseinheiten trainieren nicht nur die Muskeln, sondern heizen gleichzeitig den Stoffwechsel und die Fettverbrennung richtig an. Dabei schmelzen die Pölsterchen, und Bauch, Beine und Po werden intensiv in Form gebracht. Das Training ist für jede Altersgruppe geeignet, da die Übungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen gezeigt werden.
    Episodenummer
    3
    Wiederholung
    W
  31. Plenarsitzung des Nationalrates mit Aktueller Stunde

    Kategorie
    Politik Inland
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Den Ländern wird die gesetzliche Möglichkeit eingeräumt, von Immobilienbesitzern eine Leerstands- und Zweitwohnsitzabgabe einzuheben. Nachdem die SPÖ bereits Zustimmung signalisiert hat, dürfte die erforderliche Verfassungsmehrheit zustande kommen. Ein weiterer beschlussfähiger Fixpunkt im Programm sind vereinfachte Möglichkeiten für Gemeinden, Tempo-30-Beschränkungen einzurichten, ausserdem werden kleinere Anpassungen im Lohn- und Sozialdumping-Bekämpfungsgesetz sowie eine Sammelnovelle zum Sozialversicherungsrecht in Angriff genommen. Der Plenartag beginnt mit einer Aktuellen Stunde, deren Titel noch nicht feststeht und nachgereicht wird.
  32. Aktuelle Stunde

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die Aktuelle Stunde ist die wichtigste landesweite Informationssendung des WDR Fernsehens. Ihr Erfolgsrezept ist einfach: schneller, besser, kompetenter und seriöser sein als die Mitbewerber*innen. Die Zuschauer*innen können sich auf die Aktuelle Stunde verlassen: Berichte und Nachrichten, Informationen zu allen wichtigen Ereignissen und Entwicklungen, praktischer Service und nicht zuletzt unterhaltsame Geschichten aus dem Alltag – dafür steht die Aktuelle Stunde. Die Aktuelle Stunde bringt Themen und Geschichten, die die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, bewegen und berühren. Die Reporter*innen und Autor*innen der Aktuellen Stunde sind jeden Tag in Nordrhein-Westfalen unterwegs, und auch die Kollegen aus den elf Studios im Land versorgen uns mit den besten Geschichten aus ihrem Sendegebiet. Immer wieder spielen unsere Themen auch mal ausserhalb der Landesgrenzen, da sind wir nicht kleinlich. Wie wirkt sich der Klimawandel auf mein Geschäft hier in NRW aus? Was hat die EU mit meinem Vorgarten zu tun? Solche Fragen machen nicht an der Landesgrenze halt. Und auch nicht das Erstaunen über einen grossen Augenblick der Geschichte. Und oft finden wir unseren besonderen NRW-Zugang und sorgen so dafür, dass die Geschichten zu den 'grossen' Themen eben doch hier verankert sind. Die Aktuelle Stunde macht Fernsehen nicht nur für, sondern auch mit den Zuschauer*innen. Zuschauernähe macht bei uns Programm. Jeden Tag erreichen uns per E-Mail, Post, Telefon und über unsere Facebook-Seite, Instagram und Twitter viele Anregungen und Vorschläge für Themen, die wir in unserer Sendung behandeln sollen. Jeden Vorschlag nehmen wir ernst und überlegen, was wir daraus machen können. So kommt in die Aktuelle Stunde immer das, was eine Mehrheit der Menschen in Nordrhein-Westfalen interessiert.
    Wiederholung
    W
    Hintergrundinfos
    Die Reporter*innen der Aktuellen Stunde fragen, was politische Entscheidungen für die Bürger*innen zur Folge haben. Wir thematisieren die Probleme und Fragen der Menschen in unserem Land. Unsere Perspektive ist klar: Wir machen Fernsehen auf Augenhöhe. Rund 13.000 Minuten Fernsehen für NRW, 5.000 Berichte und Nachrichtenfilme, Millionen von Strassenkilometern durch NRW – das ist unsere jährliche Bilanz. Diese Zahlen zeigen, dass die Aktuelle Stunde immer nah dran ist am Geschehen, in jeder Sendung ganz Nordrhein-Westfalen abbildet. Und wenn unsere angestammte Sendezeit am Abend für die Berichterstattung über ein plötzliches Ereignis einfach zu spät ist, gehen wir mit unseren WDR-Extras im Verlauf des Tages so schnell wie möglich auf Sendung. Auch für unsere WDR-Extras gilt: 365 Tage hat das Jahr. Seit November 2019 ist die Aktuelle Stunde Teil des crossmedialen Newsroom des WDR: Dieser Newsroom soll dafür sorgen, dass der WDR mit seinen aktuellen, journalistischen Angeboten noch mehr Menschen erreicht und dass die Qualität der Informationen noch besser wird. Dafür arbeiten im Newsroom Mitarbeiter*innen aus den verschiedenen Medien eng zusammen und stellen sicher, dass gemeinsame Themen definiert werden und glaubwürdige Informationen schnell und zuverlässig verbreitet werden – egal, ob im Hörfunk, im Fernsehen, in der News-App WDR aktuell, auf WDR.de, auf unserem YouTube-Kanal WDR aktuell oder anderen Social-Media-Kanälen.
  33. Vokalwerke von Monteverdi, Frescobaldi Vocal works by Monteverdi, Frescobaldi

    Gäste: Marina de Liso (Sopran), Roberto Loreggian (Cembalo), Nicola Dal Maso (Violone)

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    I
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Die Reihe 'Io suono italiano' besteht aus sechs Konzerten, die der Musik italienischer Komponisten gewidmet sind und von italienischen Musikern auf italienischen Instrumenten aufgeführt werden. Die Konzertprogramme behandeln Musik aus vier Jahrhunderten: von Girolamo Frescobaldi und Antonio Vivaldi bis hin zur zeitgenössischen Musik von Ennio Morricone und Azio Corghi. Jedes Programm bezieht sowohl bekannte Stücke als auch seltene, weniger bekannte Kompositionen ein. Alle Aufführungen wurden im Januar 2021 im Teatro Sociale in Rovigo (Italien) aufgezeichnet. Im Rahmen dieser Reihe führen Marina De Liso (Sopran), Roberto Loreggian (Cembalo) und Nicola Dal Maso (Violone) ein Programm mit vokaler Barockmusik auf. Auf dem Programm stehen Benedetto Ferraris 'Amanti io vi so dire', Barbara Strozzis 'Lamento', 'Tradimento' und 'Che si può', Giovanni Felice Sances' 'Usurpator tiranno', Girolamo Frescobaldis 'Partite sopra il Passacagli' und 'Se l'aura spira', Claudio Monteverdis 'Ohimè ch'io cado' und 'Si dolce è il Qual'.
    Wiederholung
    W
  34. Champions League – Highlights

    Gäste: Hakan Yakin

    Kategorie
    Fußball
    Produktionsinfos
    Sport
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die besten Fussballer und Teams Europas im Fokus – mit dem Komplettservice zur Königsklasse. Im Programm sind alle Spiele und alle Tore des Tages. Reaktionen aus den Fussballstadien und viertiefende Analysen ergänzen die Matchberichte.
    Wiederholung
    W
  35. Tele-Gym

    Themen: Emotional Moves (3)

    Kategorie
    Fitness
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2003
    Beschreibung
    Rückenschmerzen sind die Zivilisationskrankheit Nummer Eins. Die beste Therapie besteht in der aktiven Vorbeugung durch gezieltes Training! Um den Rücken komplett zu trainieren braucht der Übende allerdings von Zeit zu Zeit neue Herausforderungen. Johanna Fellner zeigt effektive Trainingseinheiten für einen starken und gesunden Rücken. Beugende, streckende und rotierende Bewegungen sowie statische Ganzkörperpositionen und Balanceübungen ergeben ein optimales Gesamtpaket. Der Zuschauer lernt die Positionen sicher auszuführen und die Atmung sinnvoll zu integrieren. Die gesamte Rumpfmuskulatur, insbesondere der Rücken, wird gekräftigt, stabilisiert und mobilisiert. Dadurch wird der Körper ideal auf die Anforderungen des Alltags vorbereitet und Rückenschmerzen bzw. Verletzungen vorgebeugt. Positiver Nebeneffekt: Es wird nicht nur die Wirbelsäule durch ein stabiles Muskelkorsett unterstützt, gleichzeitig wird der ganze Körper, insbesondere die Problemzonen Bauch, Hüfte und Gesäss geformt und gestrafft. Die Übungen sind für Anfänger in der Basisausführung und für Fortgeschrittene in komplexeren Varianten angeleitet. Dieses Programm ist für alle Alters- und Leistungsstufen geeignet. Rückenpatienten mit akuten Beschwerden sollten jedoch vor dem Mitmachen einen Facharzt konsultieren!
    Episodenummer
    3
  36. Wir sind die Rosinskis

    Kategorie
    TV-Komödie
    Produktionsinfos
    Fernsehfilm
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2016
    Beschreibung
    Drei Kinder und ein Nichtsnutz als Mann – Peggy Rosinski (Anna Thalbach) muss ihr Leben fast im Alleingang stemmen. Für wenig Geld malocht sie in einer Grossreinigung. Weil ihr 'Fels in der Brandung' Torben (Milan Peschel) seit Monaten ohne Job ist, reicht es vorne und hinten nicht mehr. Lauter unbezahlte Rechnungen, sogar die Zwangsräumung des kunterbunten Häuschens droht, denn auf dem Amt sitzt ein fieser Sachbearbeiter (Daniel Krauss), der die lebensfrohe Frau gewaltig auf dem Kieker hat. Klein beigeben kommt für Peggy allerdings auf keinen Fall in Frage. Genauso wenig wie ein krummes Ding, das ihre Mutter Angelika (Katharina Thalbach) drehen möchte. Diese taucht nach langer Abstinenz mal wieder auf und möchte, dass Schwiegersohn Torben bei einer nächtlichen Lieferung von Traktoren nach Polen aushilft. Natürlich leicht verdientes Geld, natürlich total legal. In letzter Sekunde haut ihn Peggy, die ihre Pappenheimer bestens kennt, aus der Sache raus und beschliesst: Ab sofort ist Oma für die ganze Familie gestorben! Leider halten gute Vorsätze bei den Rosinskis nur kurz. Schon am nächsten Tag sackt die listige Seniorin alle für eine feucht-fröhliche Grilltour ein, während Peggy auf der Arbeit die nächste Hiobsbotschaft erfährt. Jetzt steht ihr das Wasser wirklich bis zum Hals! Deshalb die Mafiosi-Oma, die unterdessen das nächste doppelbödige Geschäft mit ihrer tussigen Enkelin Angelique (Nellie Thalbach) einfädelt, um Hilfe bitten? Da müsste noch viel mehr schiefgehen! Erstmals gemeinsam vor der Kamera begeistern Anna, Katharina und Nellie Thalbach als Mutter, Grossmutter und Enkelin in der Komödie 'Wir sind die Rosinskis'. Der Filmtitel ist Programm der liebenswerten Familienbande: Auch wenn alle ans Ausscheren denken – sobald es darauf ankommt, hält man zusammen wie Pech und Schwefel! Schmerzfrei geben Milan Peschel und Vincent Krüger die ebenso einfältigen wie soften 'besseren Hälften' ihrer starken Frauen. Diese schliesst man genauso ins Herz wie Frankfurt an der Oder, das an das Berlin der wilden 1990er Jahre erinnert. Für einen wunderbaren Groove sorgt der grandiose Soundtrack mit Musik der Sängerin Jasmin Shakeri und des DJ-Duos Beathoavenz sowie lässigen Rocksongs.
    Cast
    Anna Thalbach, Milan Peschel, Katharina Thalbach, Vincent Krüger, Nellie Thalbach, Emma Bading, Tilman Döbler
    Regie
    David Gruschka
    Drehbuch
    Johannes Rotter, Anika Soisson
  37. Jerusalem International Chamber Music Festival

    Gäste: Nicolas Altstaedt, Mihaela Martin, Kirill Gerstein, Guy Eshed

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsland
    ISR
    Produktionsjahr
    2008
    Beschreibung
    Das Jerusalem International Chamber Music Festival ist bekannt für ein aussergewöhnliches Repertoire sowie das einmalige Aufeinandertreffen von erstklassigen Solisten, die sich in der Regel nicht auf einer Bühne treffen. Das Festival hat einen unglaublichen Erfolg mit Konzerten in ausverkauften Hallen. Dieses Programm präsentiert die Highlights des Festivals 2008, deren Thema eine Erforschung des 'Nationalgeistes' in der Musik war.
    Wiederholung
    W
  38. Champions League – Highlights

    Gäste: Hakan Yakin

    Kategorie
    Fußball
    Produktionsinfos
    Sport
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die besten Fussballer und Teams Europas im Fokus – mit dem Komplettservice zur Königsklasse. Im Programm sind alle Spiele und alle Tore des Tages. Reaktionen aus den Fussballstadien und viertiefende Analysen ergänzen die Matchberichte.
    Wiederholung
    W
  39. Programm nach Ansage To Be Announced

    Kategorie
    Programm nach Ansage
    Beschreibung
    Leider lagen bei Redaktionsschluss keine Programminformationen des Senders vor. Um zu erfahren, was gesendet wird, empfehlen wir, einen Blick auf die Webseite des Fernsehsenders zu werfen.
  40. Die Trapp-Familie in Amerika

    Kategorie
    Familien
    Produktionsinfos
    Film / Heimatfilm
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    1958
    Beschreibung
    Die Familie Trapp ist vor den Nationalsozialisten nach Amerika geflüchtet. Maria, ihr Mann Georg und die achtköpfige Kinderschar versuchen ihr Glück auf einer Tournee. Doch der Erfolg will sich nicht so recht einstellen. Schliesslich ändert Maria das Repertoire. Zu den Kirchenliedern nimmt sie alpenländische und amerikanische Volkslieder ins Programm. Kaum ist ihnen der Durchbruch gelungen, stehen Beamte der Einwanderungsbehörde vor der Tür.
    Wiederholung
    W
    Cast
    Ruth Leuwerik, Hans Holt, Josef Meinrad, Wolfgang Wahl, Adrienne Gessner, Peter Esser, Holger Hagen
    Regie
    Wolfgang Liebeneiner
    Kritiken
    Schleppender und unglaubwürdiger als der erste Teil, liefert der Film nicht mehr als eine dünne Erbauungsgeschichte, die mit den (ausgeliehenen) Stimmen der Regensburger Domspatzen musikalisch aufgeputzt wurde. Weder in der Beschreibung eines menschlichen Schicksals noch eines religiös begründeten Lebensvertrauens überzeugend (Lex. des Internat. Films).
1-40 von 268 Einträgen

Videos verfügbar

  1. Zwei im falschen Film

    Kategorie
    Romanze
    Produktionsinfos
    Spielfilm
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2017
    Beschreibung
    Hans nennt seine Freundin 'Heinz' – das sagt eigentlich schon alles über ihre Beziehung. Sie sind ein ganz normales Paar, dessen Liebe in die Jahre gekommen ist. Genaugenommen ins Achte. Hans arbeitet im Copyshop, und Heinz, eigentlich Schauspielerin, ist zur Synchronstimme einer Zeichentrickampel verkommen. Die Abende verbringen sie Chips essend und Video spielend in Jogginghose auf dem Sofa. Ihrer Beziehung ist das gewisse Etwas abhandengekommen. Das fällt ihnen allerdings erst auf, als sie an ihrem Jahrestag ins Kino gehen, ein Liebesfilm steht auf dem Programm. Nur die romantische Stimmung von der Leinwand will nicht so recht auf die beiden überspringen. Als Hans dem Ex-Freund von Heinz auch noch bereitwillig ihre Nummer gibt, statt eine Eifersuchtsszene zu machen, schrillen bei Heinz alle Alarmglocken. Pragmatisch, wie die beiden sind, erstellen sie eine Liste mit all den 'Sachen', die zu einer filmreifen Liebe gehören: Romantik, Sehnsucht, Leidenschaft, Eifersucht und Drama – die grossen Gefühle eben. Hoch motiviert beginnen Hans und Heinz, diese Liste abzuarbeiten, und stellen fest: Im wahren Leben ist nichts wie im Film.
    Cast
    Laura Tonke, Marc Hosemann, David Bredin, Katrin Wichmann, Christine Schorn, Hans Longo, Josefine Voss
    Regie
    Laura Lackmann
    Drehbuch
    Laura Lackmann
  2. aspekte

    Pop und Profit Ist die Vielfalt der Musik in Gefahr?

    Kategorie
    Dokumentation
    Produktionsinfos
    Zeitgeschichtlicher Stoff
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Grosse Popstars und Major Label schwimmen im Geld. Für 99 Prozent der Künstler bleiben nur Krümel vom Geschäft mit dem Streaming. Stirbt die Vielfalt des Pop? Die Digitalisierung hat die Branche durcheinandergewirbelt. Was bedeutet das für uns und unsere Musik? Wie revolutioniert TikTok die Pop-Vermarktung? Und warum sind Livekonzerte so horrend teuer geworden? 'aspekte' schaut hinter die Kulissen. Herbert Grönemeyer schlägt Alarm: 'Dieses System tötet die Künstler im unteren und mittleren Bereich. Täglich. Die können aufhören, die können nicht mehr von ihrer Musik leben!' Die Vielfalt der Kunst sei in Gefahr, sagt Deutschlands erfolgreichster Musiker im 'aspekte'-Interview. Das Problem: Bei der Umstellung von Tonträgern aufs Streaming seien die Weichen falsch gestellt worden. Auf Spotify verdienen 1 Prozent der Künstler 90 Prozent des Geldes – der Rest bekommt nur Peanuts. Taylor Swift takes it all? Dabei müsste eigentlich genug Geld für alle da sein. Die Musikindustrie wächst im neunten Jahr in Folge. Die Major Label Universal, Sony und Warner fahren Milliardengewinne ein. Was läuft also falsch? Für Grönemeyer ist es vor allem das 'Pro-Rata'-System: Jeder gestreamte Song wird mit dem gleichen Betrag entlohnt, bei Spotify sind das etwa 0,3 Cent. Grönemeyer und viele andere Musiker fordern ein anderes System: Das 'User Centric Payment' – Dabei wird das Geld, das ein User ausgibt, nur an die Musiker verteilt, die er oder sie auch hört. Das würde wahrscheinlich dazu führen, dass Künstler, die anspruchsvollere Musik machen und eher gezielt gehört werden, mehr Geld bekommen würden. Für Dauerschleifen- und Playlistqueens wie Taylor Swift bliebe weniger übrig. Gewinnen würden Artists, wie die deutsch-polnische Sängerin Balbina. Im Moment verdient sie nur etwa 300? bis 400? durch Streaming – im Jahr. Das reicht nicht mal für einen Tag im Studio. Ihre komplexe Popmusik, zuweilen aufwändig produziert, findet in einer kleinen, aber feinen Nische statt. Aber die Musik an die Algorithmen anzupassen, um mehr gestreamt zu werden, kommt für Balbina nicht in Frage. Streamingkompatible Musik, das würde bedeuten: Die ersten Sekunden müssen catchen, Ohrwurmqualität, nur keine langen Intros und möglichst auch keine langen Songs – denn damit ein Song bezahlt wird, muss er nur 30 Sekunden gehört werden, alles danach ist egal. Die Digitalisierung hat aber auch grossartige Seiten. Nicht nur, dass den Usern unfassbar viele Songs zur Verfügung stehen – 100 Millionen sind es alleine auf Spotify. Manchmal spülen die Algorithmen auch Künstler ins Rampenlicht, die früher, im CD-Zeitalter, nie so schnell erfolgreich geworden wären. Wie die 21-jährige Sängerin LUNA. Als 17-jährige wurde sie mit einem Handyvideo aus ihrem Kinderzimmer im niederbayrischen Otterskirchen heraus zu einer TikTok-Berühmtheit. Ihr Trennungssong 'Verlierer' berührte Millionen junger Menschen. Zwei Monate später hatte sie einen Plattenvertrag und landete auf Platz 3 der Charts – ein märchenhafter Aufstieg. Aber wie lässt sich an den Erfolg anschliessen? Mit 'aspekte'-Host Jo Schück spricht LUNA auch über die Erwartungshaltung auf TikTok und den Druck, ständig präsent zu sein. Popfans sind die Gewinner der Digitalisierung: Auf Social Media sind sie ihren Stars so nah wie nie, durch Streaming ist Musik unendlich verfügbar und günstig – oder gar umsonst, wenn man Werbung in Kauf nimmt. Und: Die Musiker spielen häufiger live als früher – weil sie fast nur noch mit Konzerten und Merchandise Geld verdienen. Nur eines hat sich für die Fans zum Schlechteren verändert: Die Ticketpreise. Die steigen in horrende Höhen. Grosse Bands und Ticketanbieter wie Eventim und Ticketmaster haben jetzt das 'Dynamic Pricing' entdeckt. Wenn ein Konzert fast ausverkauft ist, dann kosten die letzten Tickets das Doppelte oder Dreifache. 'Hot Ticket' oder 'Platinum-Ticket' heisst das dann – die Plätze sind aber genau wie die zum Normalpreis. Aber für Heroen wie Depeche Mode sind viele Fans bereit, mehrere hundert Euro für eine Karte auszugeben. Liegt hier eine Chance für kleinere Konzertorte? Im Gegenteil, sagt Pamela Schobess, Betreiberin des Berliner 'Gretchen', ein Club, der schon häufig für sein gut kuratiertes Programm ausgezeichnet wurde. Auch die kleineren Venues mussten die Preise anheben. Und die Portemonnaies der Popfans sind nicht unendlich tief: Wenn die grossen Stars mehr verlangen, bleibt bei vielen nicht mehr genug Geld für die kleineren Konzerte übrig. Deshalb bringt Schobess sogar eine staatliche Förderung für Clubs ins Spiel. Staatstheater gibt es ja auch – warum dann nicht auch 'Staatsclubs'? In der 'aspekte'-Sendung 'Pop und Profit' blickt Moderator Jo Schück hinter die Kulissen der Pop-Industrie. Er besucht Youtuber, TikTok-Stars und Granden des Pop in ihren Studios, spricht mit Fans vor der Grossarena und im kleinen Club. Die Popbranche ist im Wandel. Das ist beängstigend, faszinierend und vielversprechend zugleich.
  3. Silvia kocht

    Unterwegs auf Malta | Themen: 'Witwensuppe' / Kanincheneintopf | Gäste: Ryan Muscat, Gaetano, Matthew Bonsfield, Isabelle Sant

    Kategorie
    Kochen/Essen/Trinken
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Am Freitag, dem 12. April, ist 'Silvia unterwegs' – diesmal reist sie nach Malta, einem Archipel aus sieben Inseln und gleichzeitig kleinster Staat der Europäischen Union. Zum Beginn der Reise lädt Ryan Muscat Silvia zum Bocci spielen ein, einem Traditionssport der Malteser, mit ganz eigenen Regeln, nach denen nur hier gespielt wird. Am nächsten Morgen steht ein Besuch in einem Geschäft für Kunsthandwerk auf dem Programm. Gaetano ist ein wahrer Künstler der Silber-Schmiedekunst und führt in seiner kleinen Werkstatt in Marsascala das Handwerk weiter, das vor Hunderten von Jahren die Johanniter auf die Insel gebracht haben. Zum Mittagessen treibt es Silvia nach Saint Juliens. Mit Blick auf die Wellen der Baluta Bay lädt Chefkoch Matthew Bonsfield zum Kochen ein. Es gibt 'Witwensuppe' und Kanincheneintopf. Gestärkt geht es weiter zu den so genannten 'Three Cities'. Birgu, L-Isla und Bormla – die Städte erkundet man am besten mit einem traditionellen maltesischen Boot, genannt Dghajsa. Der nächste Stopp ist das Fort St. Angelo, ein wichtiger Verteidigungspunkt in zahlreichen Seeschlachten. Isabelle Sant ist Reiseführerin auf Malta und passionierte Historikerin, sie kennt die Geschichte des Inselstaates wie keine andere. Geprägt wurde Malta vor allem durch die Ankunft der Ritter des Johanniterordens 1530. Zum Ausklang ereignisreicher Tage geht es auf einen Streifzug durch das bunte Nachtleben Vallettas.
  4. sportstudio UEFA Champions League

    Highlights, Analysen, Interviews

    Kategorie
    Fußball
    Produktionsinfos
    Fussball
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Zusammenfassungen von den heutigen Spielen der UEFA Champions League mit allen Toren und Highlights sowie Interviews mit Spielern und Trainer und Expertenanalysen stehen auf dem Programm dieser Sendung.
  5. Die Wicherts von nebenan

    Das Baby von Elke und Andy

    Kategorie
    Familien
    Produktionsinfos
    Alltags- / Familienfilm
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    1989
    Beschreibung
    Elke hat einen kleinen Sohn bekommen. Für Käthe, Hannelore und Eberhard ist es ein Problem, dass der jüngste Wichert-Spross, Thomas, als uneheliches Kind auf die Welt gekommen ist. Andy und Elke werden entsprechend gedrängt, zu heiraten. Hausputz ist angesagt. Hannelore, Gerda, Conny, Alwin und Andy bringen bis zur Kindstaufe alles auf Vordermann. Eberhard macht in der Möbelunion gute Geschäfte mit den Japanern. Er verkauft ihnen Lizenzen für das Botticelli-Programm.
    Cast
    Stephan Orlac, Maria Sebaldt, Anja Schüte, Hendrik Martz, Edith Schollwer, Juliane Rautenberg, Siegfried Grönig
    Regie
    Rob Herzet
    Drehbuch
    Justus Pfaue
  6. quer

    ... durch die Woche | Themen: Spiel mit dem Feuer – Gehört Antisemitismus zur Tradition? / Mit Belagerung zum Erfolg? Europas Bauernproteste in der Bilanz / Klein, aber.nein? Tiny Häuser in der Genehmigungsschleife / Südtirol macht dicht: Droht Bettenstopp bald auch in Bayern? / Ewiger Schutt: Der achte Hügel von Bamberg

    Kategorie
    Zeitgeschehen
    Produktionsinfos
    Magazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    piel mit dem Feuer – Gehört Antisemitismus zur Tradition? Dieses Wochenende brannten sie überall: christliche Osterfeuer. Mancherorts werden sie allerdings 'Judasfeuer' genannt, und dabei wird eine Puppe verbrannt, die Judas darstellen soll – den Jünger, der Jesus verriet. Ländliche Burschen-schaften zwischen Augsburg und München wollen sich ihre 'Tradition' nicht verbieten lassen. Doch zur Tradition der 'Judasfeuer' gehört eben auch, dass viele früher 'Judenfeuer' hiessen, und dass mit der Figur des 'Verräters Judas' in der Geschichte immer wieder antijüdische Stimmungen angeheizt wurden. Heute distanzieren sich deshalb zum Beispiel Landkreise und auch die katholische Kirche von diesem 'Brauch'. Und vor Ort? Brennt die Luft. . Mit Belagerung zum Erfolg? Europas Bauernproteste in der Bilanz Lobbyismus existiert so lange, wie es die parlamentarische Demokratie gibt. Doch kaum eine Lobbygruppe hat je geschafft, was die Bauern in den letzten Monaten erreicht haben: Die EU-Kommission hat wichtige Teile aus dem Klimaschutz-programm 'Green Deal' gestrichen. Viele Forderungen der wütenden Landwirte werden umgesetzt. Was bedeutet das nun genau? Und: wie geht es den Bauern damit? Haben die massiven Proteste in Brüssel ihrem Image mehr geschadet als ihnen ihre Erfolge nutzen? quer sucht noch einmal das Gespräch. . Klein, aber.nein? Tiny Häuser in der Genehmigungsschleife Sie erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit: winzige, so genannte 'Tiny'-Häuser. Maximal 50 Quadratmeter, mit Bad, Küche, Wohn- und Schlafbereich, oft aus Holz, schnell auf- und wieder abgebaut und mit wenig Verbrauch. Doch viele Gemeinden hadern mit der Genehmigung. In Kitzingen hat der Stadtrat eine Tiny-Haus-Siedlung nun abgelehnt, man befürchte ein 'Little Woodstock'. Dabei interessieren sich keine Hippies, sondern vor allem Rentner für das Leben im kleinen Haus, weil ihnen das ihrige zu gross geworden ist und sie es an die Kinder oder Enkel abgeben wollen. Eine kleine Lösung in grossen Schwierigkeiten. . Südtirol macht dicht: Droht Bettenstopp bald auch in Bayern? Keine neuen Betten mehr, heisst: keine neuen Hotels, Ferienwohnungen oder Airbnbs. So will Südtirol des Andrangs Herr werden, unter dem die Ferienregion seit Langem leidet. Nur dann, wenn Betten wegfallen, dürfen neue entstehen. Wäre das auch eine Lösung für bayerische Hotspots – das Ende von Overtourism und riesigen Luxus¬hotels? Vor Ort würde das vielen Anwohnern wohl gefallen: Zum Beispiel am Chiemsee, wo sich Bürger gegen den Neubau eines Fünf-Sterne-Hotels wehren. . Ewiger Schutt: Der achte Hügel von Bamberg Bamberg. Die Stadt, wie Rom auf sieben Hügeln erbaut, hat eine neue Sensation: einen achten Hügel. Seit Jahren 'erfreut' er die Anwohner in einem Neubaugebiet als Überbleibsel der längst abgeschlossenen Bauarbeiten. Denn: Vor Gericht wurde lange gestritten, wer den Schutthaufen – nichts anderes ist der Hügel – entfernen muss. Der Bauträger ist verstorben, der Schutthaufen leicht kontaminiert, seine Entsorgung sündteuer. Die ihn verdeckende Plane bröselt vor sich hin, Plastik weht durch die Luft und die Anwohner verzweifeln.
  7. Eine unerhörte Frau

    Kategorie
    Biografie
    Produktionsinfos
    Fernsehfilm
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2016
    Beschreibung
    Hanni Schwaiger lebt mit ihrem Mann Sepp, ihren drei Kindern und ihrer Schwiegermutter auf einem Bauernhof in Bayern. Weniger Idylle, vor allem harte Arbeit. Und dann sind da die Sorgen um ihre Tochter Magdalena, die kaum noch isst, sich ständig erbricht, unter schweren Kopfschmerzen leidet und offenbar zunehmend ihre Sehkraft verliert. Doch ausser Hanni scheint niemand die Symptome ernst zu nehmen. Auch die Ärzte nicht, die Placebos und eine Brille mit Fensterglas verschreiben. Alle halten Hannis Sorgen für eine fixe Idee, auch ihr Mann Sepp und ihre beiden Söhne, die sich zunehmend von der Mutter vernachlässigt fühlen. Doch Hanni ist keine, die so leicht aufgibt. Von Familie und Ärzteschaft alleingelassen, beginnt sie sich in medizinischer Fachliteratur schlauzumachen und lässt auf eigene Kosten die Wachstumshormone ihrer Tochter bestimmen. Das führt endlich zur richtigen Diagnose. Das Kind hat einen Hirntumor, der mittlerweile so gross ist, dass nur ein in New York praktizierender Hirnchirurg noch die Operation wagen würde. Hanni nimmt ihren Mut und ihre wenigen Englischkenntnisse zusammen und fliegt dorthin. Tatsächlich gelingt es ihr, den Arzt mit seinem Team nach Deutschland zu holen. Hanni hat die Situation, ganz für sich allein zu stehen, bereits als junges Mädchen kennengelernt, als die ganze Dorfgemeinschaft, aber vor allem die eigene Mutter, wegsah, als sie missbraucht wurde. Nur der Richter glaubte dem Kind. Auch nach den schweren ärztlichen Versäumnissen an ihrer Tochter stellt ein Gericht die Gerechtigkeit wieder her. Das Münchner Landgericht spricht ihr in einem Prozess gegen den Freistaat Bayern als Betreiber des Krankenhauses eine Entschädigungssumme zu. Der auf einer wahren Geschichte beruhende Film erhielt beim Filmfest München 2017 den One-Future-Preis der evangelischen Interfilm-Akademie. Der Preis zeichnet seit 1986 Filme aus dem Programm des Filmfests München aus, die sich ethisch und filmästhetisch mit der unteilbaren Zukunft dieser Welt auseinandersetzen.
    Cast
    Rosalie Thomass, Romy Butz, Florian Karlheim, Sebastian Bezzel, Gisela Schneeberger, Gundi Ellert, Norman Hacker
    Regie
    Hans Steinbichler
    Drehbuch
    Angelika Schwarzhuber, Christian Lex
    Hintergrundinfos
    Der mehrfach ausgezeichnete deutsche Regisseur Hans Steinbichler lässt mit 'Eine unerhörte Frau' den ergreifenden Kampf einer Mutter für das Leben ihrer Tochter nach der Lebensgeschichte von Angelika Nachtmann nachempfinden. Nach 'Das Tagebuch der Anne Frank' (2016) feierte Steinbichler mit dem Drama seinen zweiten Kinoerfolg im selben Jahr. Schauspielerin Rosalie Thomass überzeugt in der Titelrolle. Ebenfalls 2016 bewies sie in der Hauptrolle von Dörries 'Grüsse aus Fukushima' ihre faszinierende Ausdruckstärke, die auch in 'Eine unerhörte Frau' staunen lässt.
  8. Bergbauernleben rund ums Klippitztörl

    Kategorie
    Land und Leute
    Produktionsinfos
    Dokumentation
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    Sanfte Almrücken und ursprüngliche Gemeinden erstrecken sich rund um das Klippitztörl am Fuss der Saualpe. Sanft und ursprünglich ist auch die Lebensweise der Menschen dort. Da sie sich vorrangig der Landwirtschaft und alten Traditionen widmen, hat sich eine Welt erhalten, die einen zur Ruhe kommen lässt. Raphael Pliemitscher zum Beispiel ist Bergbauer und aktives Mitglied der Mirniger Schuhplattler. Uwe Zöhrer züchtet Hirschkälber und besitzt über 100 Tiere. Beim Land- und Gastwirt Ferdinand Kopper geht es neben seinen Hobbies als Jäger und Sänger um den Erhalt eines historischen Denkmals, dem 'Urtler Hochofen'. Lydia und Ronald Kogler sind als Bergbauern eng verbunden mit der Natur, ebenso der zugewanderte Hüttenwirt Ralf Schneider.
    Regie
    Karim Kosta
  9. Die Habsburger in Europa – Aus dem Dunkel der Zeit

    Kategorie
    Gesellschaft/Soziales
    Produktionsinfos
    Dokumentation
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    Die mehrteilige Dokumentationsreihe 'Die Habsburger in Europa' ist ein Streifzug durch die europäische Geschichte und zu den schönsten und bedeutendsten Wirkstätten der Habsburger. Das Haus Habsburg war eine der einflussreichsten Dynastien und über Jahrhunderte hinweg zentraler Gestalter der europäischen Geschichte. Im Elsass und im Schweizer Aargau finden sich die ältesten Spuren des Herrschergeschlechts: malerische Burgen, Klöster und Ruinen. Der Aufstieg der Habsburger von einer regionalen deutschen Herzogsfamilie aus dem heutigen Elsass zur mächtigsten Herrscherdynastie Europas spiegelt sich auch in den vielen baulichen Zeugnissen wider, die heute noch an ihren Aufstieg und ihre einstige Macht erinnern. Ausgangspunkt der filmischen Reise in jene Länder und zu jenen Orten, die bis heute von den Habsburgern geprägt sind, ist die Wiener Hofburg. Ausgehend vom einstigen Machtzentrum der deutsch-römischen Kaiser führt die Reise zunächst nach Westen, ins Elsass und in den Schweizer Kanton Aargau, wo das Geschlecht der Habsburger vor rund 900 Jahren in das Licht der Geschichte trat. Einen besonderen Stellenwert hat für die Habsburger bis heute das Kloster Odilienberg im Elsass, wo die Reliquien der Heiligen Ottilie aus dem 7. Jahrhundert aufbewahrt werden. Den Habsburgern gilt die adelige Frau aus dem fränkischen Geschlecht der Etichonen als Stammmutter ihrer Dynastie. Ebenfalls hoch über dem Rheintal erhebt sich die Burgruine Hohlandsberg, die viele Jahrhunderte später auf Befehl von Rudolf von Habsburg erbaut wurde. Sie zeugt vom beeindruckenden politischen Aufstieg der Habsburger zu einer deutschen Königsdynastie im 13. Jahrhundert. Die Wahl Rudolfs zum deutschen König 1273 bedeutete einen enormen Zuwachs an Macht und Prestige, der sich auch in einer regen Bautätigkeit manifestierte. Ein Abstecher nach Süden führt in den Schweizer Kanton Aargau, wo sich die Überreste der Habsburg erheben, die dem Geschlecht auch seinen Namen gegeben hat. Dort hat der Mittelalterarchäologe Peter Frey jahrelang zur Baugeschichte der Burg geforscht, von der nur mehr ein Teil erhalten ist. So wie Rudolf einst nach Osten, in das Herzogtum Österreich gezogen ist, um seinen Rivalen Ottokar von Böhmen zu besiegen, folgt der erste Teil der Dokumentationsreihe seinen Spuren nach Dürnkrut – und damit an den Schauplatz einer der grössten Schlachten des Mittelalters. Ausserdem beleuchtet er auch die Bedeutung von Symbolen zur Festigung von Machtansprüchen und Status im Mittelalter. Im Dom von Speyer liess sich Rudolf I. neben den deutschen Königen früherer Adelsgeschlechter bestatten und untermauerte damit den neuen Status seiner Familie. Schliesslich steht ein Besuch der Schatzkammer in der Hofburg in Wien auf dem Programm, wo seit rund 200 Jahren die Reichsinsignien Reichskrone, Schwert und Zepter aufbewahrt werden.
    Wiederholung
    W
  10. Die Habsburger in Europa – Aus dem Dunkel der Zeit

    Kategorie
    Gesellschaft/Soziales
    Produktionsinfos
    Dokumentation
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    Die mehrteilige Dokumentationsreihe 'Die Habsburger in Europa' ist ein Streifzug durch die europäische Geschichte und zu den schönsten und bedeutendsten Wirkstätten der Habsburger. Das Haus Habsburg war eine der einflussreichsten Dynastien und über Jahrhunderte hinweg zentraler Gestalter der europäischen Geschichte. Im Elsass und im Schweizer Aargau finden sich die ältesten Spuren des Herrschergeschlechts: malerische Burgen, Klöster und Ruinen. Der Aufstieg der Habsburger von einer regionalen deutschen Herzogsfamilie aus dem heutigen Elsass zur mächtigsten Herrscherdynastie Europas spiegelt sich auch in den vielen baulichen Zeugnissen wider, die heute noch an ihren Aufstieg und ihre einstige Macht erinnern. Ausgangspunkt der filmischen Reise in jene Länder und zu jenen Orten, die bis heute von den Habsburgern geprägt sind, ist die Wiener Hofburg. Ausgehend vom einstigen Machtzentrum der deutsch-römischen Kaiser führt die Reise zunächst nach Westen, ins Elsass und in den Schweizer Kanton Aargau, wo das Geschlecht der Habsburger vor rund 900 Jahren in das Licht der Geschichte trat. Einen besonderen Stellenwert hat für die Habsburger bis heute das Kloster Odilienberg im Elsass, wo die Reliquien der Heiligen Ottilie aus dem 7. Jahrhundert aufbewahrt werden. Den Habsburgern gilt die adelige Frau aus dem fränkischen Geschlecht der Etichonen als Stammmutter ihrer Dynastie. Ebenfalls hoch über dem Rheintal erhebt sich die Burgruine Hohlandsberg, die viele Jahrhunderte später auf Befehl von Rudolf von Habsburg erbaut wurde. Sie zeugt vom beeindruckenden politischen Aufstieg der Habsburger zu einer deutschen Königsdynastie im 13. Jahrhundert. Die Wahl Rudolfs zum deutschen König 1273 bedeutete einen enormen Zuwachs an Macht und Prestige, der sich auch in einer regen Bautätigkeit manifestierte. Ein Abstecher nach Süden führt in den Schweizer Kanton Aargau, wo sich die Überreste der Habsburg erheben, die dem Geschlecht auch seinen Namen gegeben hat. Dort hat der Mittelalterarchäologe Peter Frey jahrelang zur Baugeschichte der Burg geforscht, von der nur mehr ein Teil erhalten ist. So wie Rudolf einst nach Osten, in das Herzogtum Österreich gezogen ist, um seinen Rivalen Ottokar von Böhmen zu besiegen, folgt der erste Teil der Dokumentationsreihe seinen Spuren nach Dürnkrut – und damit an den Schauplatz einer der grössten Schlachten des Mittelalters. Ausserdem beleuchtet er auch die Bedeutung von Symbolen zur Festigung von Machtansprüchen und Status im Mittelalter. Im Dom von Speyer liess sich Rudolf I. neben den deutschen Königen früherer Adelsgeschlechter bestatten und untermauerte damit den neuen Status seiner Familie. Schliesslich steht ein Besuch der Schatzkammer in der Hofburg in Wien auf dem Programm, wo seit rund 200 Jahren die Reichsinsignien Reichskrone, Schwert und Zepter aufbewahrt werden.
  11. dein buch – Das Beste von der Leipziger Buchmesse 2024

    Kategorie
    Kunst und Kultur
    Produktionsinfos
    Gespräch / Diskussion
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Auf der Literaturbühne von ARD, ZDF und 3sat treffen sich während der Leipziger Buchmesse die wichtigsten Schriftsteller aus Sachbuch und Belletristik vor Publikum. – Das Beste von den Lesungen. Zusammen mit den Moderatoren der Kulturmarken der beteiligten Sender, 'aspekte', 'ttt', 'Das Literarische Quartett', 'Druckfrisch', 'Kulturzeit', 'buchzeit' und 'Unter Büchern', stellen Autoren in Einzelgesprächen und Talkrunden ihre Romane und Sachbücher vor. Zu Gast auf der gemeinsamen Literaturbühne von ARD, ZDF und 3sat sind neben den Preisträgerinnen und Preisträgern des Leipziger Literaturpreises und des 'Leipziger Buchpreises zur Europäischen Verständigung' auch zahlreiche Schriftstellerinnen und Schriftsteller des diesjährigen Gastlands Niederlande und Flandern. Zuschauerinnen und Zuschauer des 'Literarischen Quartetts' diskutieren mit Thea Dorn über Bücher aus dem Programm der Sendung. ARTE und DLF-Kultur sind mit eigenen Slots auf der gemeinsamen Literaturbühne von ZDF, ARD und 3sat vertreten und unterstreichen so die herausragende Bedeutung der Literatur im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. 'dein buch – Das Beste von der Leipziger Buchmesse 2024' ist nicht nur das Motto auf der gemeinsamen Literaturbühne, sondern auch der Titel der gemeinschaftlich produzierten TV-Sendung, die die Höhepunkte des Bühnenprogramms bündelt. Redaktionshinweis: Den zweiten Teil von 'dein buch – Das Beste von der Leipziger Buchmesse 2024' zeigt 3sat am Montag, 25. März, um 1.25 Uhr. Ausserdem folgt um 18.00 Uhr eine Ausgabe von 'Buchzeit' von der Leipziger Buchmesse. Das Standprogramm der Literaturbühne von ARD, ZDF und 3sat auf der Leipziger Buchmesse 2024 mit Talkrunden und Einzelgesprächen wird täglich live gestreamt auf ardkultur.de, buchmesse.zdf.de, 3sat.de.
  12. kinokino

    Themen: Radikal: Wie der Glaube an eine Zukunft in der Schule beginnt / Die Welt des Kurzfilms: zu Gast in Regensburg und Landshut / 'Die Unschuld': ein neues Meisterwerk von Hirokazu Kore-eda / Hören statt Sehen: 'Die drei ???' im Kino

    Kategorie
    Film und Theater
    Produktionsinfos
    Magazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die Welt des Kurzfilms: zu Gast in Regensburg und Landshut Schon zum 30. Mal jährt sich die Internationale Kurzfilmwoche Regensburg. Das kleine Filmformat spiegelt formale Trends und gesellschaftliche Themen. Diesmal sind 350 Produktionen aus 48 Ländern zu Gast. Die künstlerische Leitung Gabriel Fieger und Amrei Keul berichten 'kinokino' über die Highlights der aktuellen Ausgabe und der Geschichte des Festivals. Quasi zeitgleich präsentiert das Landshuter Kurzfilmfestival sein Programm mit anderen 'Heimatfilmen' als Themenschwerpunkt. Michael Orth, Erfinder dieses Events, spricht mit 'kinokino' über die eigene Welt des Kurzfilms und inwieweit er ein Sprungbrett für den Langfilm ist. Radikal: Wie der Glaube an eine Zukunft in der Schule beginnt Eine Grundschule in Matamoros, Mexiko. Die Schüler stammen aus einer Umgebung voller Not und Gewalt. Entsprechend hoffnungslos und schlecht sind ihr Engagement und ihre Leistungen beim Lernen. Als ein neuer Lehrer an die Schule kommt, ändert sich alles. Er versucht, den chancenlosen Kindern Leidenschaft und Wissen zu vermitteln. Der in Guatemala lebende Regisseur Christopher Zalla wurde für sein auf wahren Begebenheiten basierenden Film 'Radical – Eine Klasse für sich' beim Sundance-Filmfestival gefeiert. 'Die Unschuld': ein neues Meisterwerk von Hirokazu Kore-eda Sie ist alleinerziehend und ihr Sohn Minato besucht die fünfte Klasse. Als er plötzlich merkwürdig wird, rätselt sie, sucht Gründe für sein Verhalten. Schliesslich beschuldigt sie den Lehrer Minatos, ihn geschlagen zu haben, stösst aber mit dem Vorwurf auf Granit. Die strengen gesellschaftlichen Konventionen in Japan lassen ein offenes Gespräch nicht zu. Es ist eine Geschichte voller Volten, die beim Filmfestival in Cannes 2023 als 'Bestes Drehbuch' gekürt wurde. Musikalisch untermalt von den Klängen des berühmten Komponisten Ryuichi Sakamoto, der kurz nach den Dreharbeiten verstarb. Beim Treffen mit Hirokazu Kore-eda verriet dieser, warum der Film im Original 'Monster' heisst. Hören statt Sehen: 'Die drei ???' im Kino Eine grosse Fangemeinde rennt auch für Hörspiele zu 'Die drei ???' ins Kino. In München wurden die jungen und älteren Fans mit Schlafmasken versorgt, setzten sich in die Kinosessel und lauschten einer Detektivgeschichte. Die Leinwand blieb schwarz. 'kinokino' hat mit den begeisterten Lesern gesprochen, denen die akustische Umsetzung im Kino lieb war und die eine Geschichte auch ohne Bild in Spannung versetzte.
    Wiederholung
    W
  13. Wiens verborgene Palais

    Kategorie
    Stadtbild
    Produktionsinfos
    Dokumentation
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Die Wiener Innenstadt ist durchsetzt von Palais, die in Privatbesitz und daher für Besucher unzugänglich sind. Karl Hohenlohe besucht das Palais Equitable gegenüber des Stephansdoms. Es ist ein ehemals ein mondäner Firmensitz einer New Yorker Versicherungsgesellschaft und heute in privater Hand. ausserdem stehen das Palais Bartolotti-Partenfeld und das Palais Blankenstein auf seinem Programm. Das Palais Bartolotti-Partenfeld beherbergte ab dem Mittelalter stets Apotheken, und das Palais Blankenstein im Kohlmarkt ist weltberühmt als Sitz der k. k. Hofzuckerbäckerei Demel.
    Episodenummer
    3
    Regie
    Nina Dallos
  14. Geheimes Russland

    Die Unterwelten von Wladiwostok

    Kategorie
    Architektur
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Wladiwostok, russische Stadt am Pazifik, war Bollwerk der Zaren und Stellung der Sowjetunion. Ausgebaut mit Festungen und Bunkern zur Verteidigung gegen China, Japan, Korea und die USA. Die militärischen Bauwerke kamen nie zum Einsatz. Heute droht der Verfall. Doch die Geheimnisse im Untergrund sind noch immer interessant: Junge Leute aus der Stadt und engagierte Hobbyforscher erkunden auf eigene Faust die Geschichte ihrer Verteidigungsanlagen. 'Beherrsche den Osten!' – so lautet die Übersetzung des Namens Wladiwostok. Der Name ist Programm: Mitte des 19. Jahrhunderts entsteht die Stadt aus einer Soldatensiedlung, die auf der strategisch günstigen Halbinsel liegt. Ursprünglich gehörte die Region zu China, die Bucht war von Fischern bewohnt. Nach der Gebietsabtretung an Russland wird in Wladiwostok ein Hafen gebaut und die entstehende Stadt nach und nach mit Festungen geschützt. Keiner anderen russischen Grossstadt kam der Feind so nahe wie in Wladiwostok: Nur 100 Kilometer sind es bis nach China, 120 nach Nordkorea. 300 Kilometer übers Meer liegt Japan. Über die Hügel rund um die Stadt und die vorgelagerte Insel Russki mäandern Forts, Bunker und ein Netz von unterirdischen Verbindungsgängen. Von Anfang an wurden gigantische Mengen Geld und Beton in die kanonenstarrende Stadt gesteckt. Zwar erreichte kein Krieg je Wladiwostok, doch bewirkte jede grosse Schlacht eine bauliche Veränderung der Bastion am Pazifik. Ihre Betonschichten sind wie Jahresringe der Militärgeschichte. Heute sind die Festungen nur noch Ruinen. Sie dienen als spektakuläre Kulisse für Militärfans, die sonntags in den verlassenen Bunkern als 'Amerikaner' gegen 'Russen' zum Softballmatch antreten – hochgerüstet mit automatischen Softair-Waffen, Nachtsichtgeräten und Übungshandgranaten. Kriegsspiel hat Tradition in der Hafenstadt im Osten. Die Welt des Militärs gehörte immer schon dazu. Als Hauptquartier der Pazifikflotte war Wladiwostok zudem lange eine sogenannte geschlossene Stadt, abgeschottet vom Rest des Landes. Wladiwostok war stets für den Krieg gerüstet und kannte selbst nur den Frieden. Nach dem Zerfall der Sowjetunion hat sich die Stadt neu erfunden und zu einem wichtigen Wirtschaftszentrum entwickelt.
  15. kinokino

    Themen: Radikal: Wie der Glaube an eine Zukunft in der Schule beginnt / Die Welt des Kurzfilms: zu Gast in Regensburg und Landshut / 'Die Unschuld': ein neues Meisterwerk von Hirokazu Kore-eda / Hören statt Sehen: 'Die drei ???' im Kino

    Kategorie
    Film und Theater
    Produktionsinfos
    Magazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die Welt des Kurzfilms: zu Gast in Regensburg und Landshut Schon zum 30. Mal jährt sich die Internationale Kurzfilmwoche Regensburg. Das kleine Filmformat spiegelt formale Trends und gesellschaftliche Themen. Diesmal sind 350 Produktionen aus 48 Ländern zu Gast. Die künstlerische Leitung Gabriel Fieger und Amrei Keul berichten 'kinokino' über die Highlights der aktuellen Ausgabe und der Geschichte des Festivals. Quasi zeitgleich präsentiert das Landshuter Kurzfilmfestival sein Programm mit anderen 'Heimatfilmen' als Themenschwerpunkt. Michael Orth, Erfinder dieses Events, spricht mit 'kinokino' über die eigene Welt des Kurzfilms und inwieweit er ein Sprungbrett für den Langfilm ist. Radikal: Wie der Glaube an eine Zukunft in der Schule beginnt Eine Grundschule in Matamoros, Mexiko. Die Schüler stammen aus einer Umgebung voller Not und Gewalt. Entsprechend hoffnungslos und schlecht sind ihr Engagement und ihre Leistungen beim Lernen. Als ein neuer Lehrer an die Schule kommt, ändert sich alles. Er versucht, den chancenlosen Kindern Leidenschaft und Wissen zu vermitteln. Der in Guatemala lebende Regisseur Christopher Zalla wurde für sein auf wahren Begebenheiten basierenden Film 'Radical – Eine Klasse für sich' beim Sundance-Filmfestival gefeiert. 'Die Unschuld': ein neues Meisterwerk von Hirokazu Kore-eda Sie ist alleinerziehend und ihr Sohn Minato besucht die fünfte Klasse. Als er plötzlich merkwürdig wird, rätselt sie, sucht Gründe für sein Verhalten. Schliesslich beschuldigt sie den Lehrer Minatos, ihn geschlagen zu haben, stösst aber mit dem Vorwurf auf Granit. Die strengen gesellschaftlichen Konventionen in Japan lassen ein offenes Gespräch nicht zu. Es ist eine Geschichte voller Volten, die beim Filmfestival in Cannes 2023 als 'Bestes Drehbuch' gekürt wurde. Musikalisch untermalt von den Klängen des berühmten Komponisten Ryuichi Sakamoto, der kurz nach den Dreharbeiten verstarb. Beim Treffen mit Hirokazu Kore-eda verriet dieser, warum der Film im Original 'Monster' heisst. Hören statt Sehen: 'Die drei ???' im Kino Eine grosse Fangemeinde rennt auch für Hörspiele zu 'Die drei ???' ins Kino. In München wurden die jungen und älteren Fans mit Schlafmasken versorgt, setzten sich in die Kinosessel und lauschten einer Detektivgeschichte. Die Leinwand blieb schwarz. 'kinokino' hat mit den begeisterten Lesern gesprochen, denen die akustische Umsetzung im Kino lieb war und die eine Geschichte auch ohne Bild in Spannung versetzte.
  16. Hessen à la carte

    Es schmeckt nach Frühling

    Kategorie
    Kochen/Essen/Trinken
    Produktionsinfos
    Magazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2011
    Beschreibung
    Endlich kommt der Frühling, und er bringt wunderbare frische Rezepte mit. Jetzt möchte man auf dem Teller unbedingt wieder Farben sehen – vor allem viel junges Grün. Birgit Hüttner führt im Rheingau, mitten in den Weinbergen, das Restaurant 'Ankermühle'. Privat ist sie eine leidenschaftliche Hobbyköchin und erfindet in ihrer Landküche immer neue leckere Rezepte, die oft auch Einzug in ihr Restaurant finden. Für die Sendung öffnet Birgit ihre Privatküche und lädt zu einem Frühlingsmenü ein. Es gibt Frühlingspesto mit jungen gebratenen Spargeln, einen roten Salat mit rotem Dressing, würzige Fischfrikadellen mit selbst gemachter feiner Mayonnaise, einen grünen Wachmacher-Drink und als Verführungsdessert Birgits Familienrezept: eine Tarte tartin mit Sauerrahmtopping. Alle Rezepte lassen sich leicht nachkochen.
  17. Rügen entdecken – Unterwegs auf Deutschlands grösster Insel

    Kategorie
    Land und Leute
    Produktionsinfos
    Dokumentation
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2016
    Beschreibung
    Rügen ist berühmt für seine Seebäder und für seine langen Sandstrände. Berühmt für das Kap Arkona, für die Kreidefelsen und die dampfenden Loks der Schmalspurbahn 'Rasender Roland'. Die ist ein gutes Transportmittel für alle, die sich von Seebad zu Seebad fahren lassen wollen – ganz ohne Stau auf den oft überfüllten Landstrassen. Ein weiteres, nicht ganz alltägliches Vehikel für eine Reise in die Vergangenheit Rügens ist der Elektro-Trabi. Mit ihm kann man innerhalb einer geführten Tour von Binz aus über die lange Betonmeile von Prora bis hin nach Sassnitz schnurren und dabei viele interessante Hintergrundgeschichten über Rügen zur DDR-Zeit erfahren. Ein wenig weiter zurück reicht das Programm der 'Binzer Sommerfrische'. Damit wird jedes Jahr Anfang Mai an die 'gute alte Zeit' erinnert, als die Damen und Herren, die es sich leisten konnten, ihre Urlaubstage im Kurbad verbrachten. Mit historischen Kostümen, musikalischem Picknick im Kurpark und dem traditionellen 'Anbaden' in der noch sehr erfrischenden Ostsee wird den Gästen im Frühjahr viel Abwechslung geboten. Abseits all dieser bekannten Routen aber gibt es ein stilles Rügen und Orte, in denen gerade jüngere Rüganer versuchen, mit sehr viel Eigeninitiative ihr Auskommen auf der Insel zu finden, im Einklang mit den natürlichen Ressourcen. Auf einer Fahrt in den unbekannten Westen der Insel kann man zum Beispiel vorbeischauen in dem Laden 'Ein Tag am Meer' in Putbus, wo wunderhübsche Mitbringsel aus Strandgut entstehen. Oder in Schaprode den Biobauern und Gastwirt Mathias Schilling besuchen und auf der kleinen, stillen Insel Ummanz die sensationell leckeren Torten im 'Café Zuckerkuss' geniessen.
  18. Die Wicherts von nebenan

    Der Unfall

    Kategorie
    Familien
    Produktionsinfos
    Alltags- / Familienfilm
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    1988
    Beschreibung
    Mit dem Innenausbau von Gaststätten scheint es bei der Möbelunion weiterhin aufwärts zu gehen, aber Probleme gibt es nun mit dem Schulmöbel-Programm. Opa Walter geht es gesundheitlich nicht besonders gut: Er 'arbeitet' mit seiner Wach- und Schliessgesellschaft einfach zu viel. Aber dank der hervorragend funktionierenden Kommandozentrale, zu der auch eine Sirene auf dem Wichert'schen Haus gehört, kann schnell Hilfe herbeigeholt werden. Schnelle Hilfe benötigt aber auch Andy, der einen Unfall hat. In all diesem Trubel vergessen einige Familienmitglieder den 52. Geburtstag von Eberhard.
    Cast
    Stephan Orlac, Maria Sebaldt, Jochen Schroeder, Hendrik Martz, Edith Schollwer, Ekkehard Fritsch, Inge Wolffberg
    Regie
    Rob Herzet
    Drehbuch
    Justus Pfaue
  19. Cristian Macelaru dirigiert Tschaikowsky und Dvorák

    Themen: Josef Suk: Fantasie op. 24 / Pjotr Iljitsch Tschaikowski: Serenade op. 26 / Antonín Dvorák: Sinfonie Nr. 7 | Gäste: Julia Fischer (Violine und Klavier)

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsinfos
    Konzert
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    In der Kölner Philharmonie präsentieren Julia Fischer und das WDR Sinfonieorchester mit Chefdirigent Cristian Macelaru Werke von Tschaikowsky, Suk und Dvorák. Auf dem Programm stehen zum einen die 'Fantasie' von Josef Suk, dem Schwiegersohn Antonín Dvoráks, der mit seinem Stück gleich zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine ganz eigene Weiterführung dieser Konzertgattung vorstellte. Ganz ohne Ambitionen neue Kapitel aufzuschlagen schrieb hingegen Peter Tschaikowsky seine 'Sérénade', gedacht als kleiner Beitrag für ein Konzert auf der Pariser Weltausstellung. Dvoráks 7. Sinfonie lenkt den Blick auf eine unbekanntere Seite des böhmischen Nationalmeisters, der in diesem Werk bewusst die Einflüsse der tschechischen Folklore vermied. Dieses Konzert bietet tiefgehende Einblicke in die Romantik Osteuropas – mit der Geige als Hauptdarstellerin.
  20. Die klassischen englischen Gärten: Auf Entdeckungsreise mit Biogärtner Karl Ploberger

    Kategorie
    Pflanzen
    Produktionsinfos
    Dokumentation
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2016
    Beschreibung
    Biogärtner Karl Ploberger reist ins Land der klassischen Gartenkunst und macht sich in Südengland auf die Suche nach neuen englischen Gärten und ihren Besitzern. 'Broughton Grange' ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Gärten in Privatbesitz. Der vielfach ausgezeichnete Gartenarchitekt Tom Stuart-Smith hat dort ein 2,5 Hektar grosses Feld in einen ummauerten Garten verwandelt, der seit 2004 für Besucher geöffnet ist. Die Reise führt Karl Ploberger weiter an die Stadtgrenze von London, wo er Derek und Dawn St Romaine trifft. Der Gartenfotograf Derek St Romaine hat sich – wie er selbst sagt – ein 'kleines Versailles' geschaffen – mit einer enormen Pflanzenvielfalt, schönen Durchgängen und gemütlichen Ecken. In London steht der Besuch der Tower-Bridge-Bootsgärten auf dem Programm. Auf den Booten leben 190 Künstler, Schriftsteller und viele Familien mit kleinen Kindern, die auf dem Wasser nicht auf einen Garten verzichten möchten. Teresa Lacey ist Verwalterin der Bootsgärten. Sie verrät, welchen Reiz das Leben am Wasser hat.
    Wiederholung
    W
  21. Die Wicherts von nebenan

    Sonnige Aussichten

    Kategorie
    Familien
    Produktionsinfos
    Alltags- / Familienfilm
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    1988
    Beschreibung
    Oma Käthe wandelt weiterhin auf neuen Wegen: Neuerdings geht sie sogar 'arbeiten', das heisst, sie betätigt sich als Fremdenführerin. Eberhard, der Heimaturlaub bekommen hat, erwartet keine Entspannung, denn in der Möbelfirma ist beim 'Botticelli'-Programm buchstäblich der Lack ab, und ein Möbelgeschäft bietet es ausserdem zu Discountpreisen seinen Käufern an. Eberhard ist ausser sich: Da nützen auch ein paar Tage Mallorca nichts, wo er mit Hannelore ein Appartement besichtigen will. Wieder zu Hause, empfängt Eberhard bereits der Vorstandsvorsitzende: Die dicke Luft um 'Botticelli' ist also bis nach Gütersloh gedrungen.
    Cast
    Stephan Orlac, Maria Sebaldt, Jochen Schroeder, Hendrik Martz, Edith Schollwer, Ekkehard Fritsch, Inge Wolffberg
    Regie
    Rob Herzet
    Drehbuch
    Justus Pfaue
  22. Alain Frei: All In

    Kategorie
    Kabarett und Satire
    Produktionsinfos
    Kleinkunst / Kabarett
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    'All In' ist nicht nur das neue Programm von Alain Frei, sondern auch eine Ansage: Er geht aufs Ganze! Der gebürtige Schweizer Comedian wird als Exportschlager der Humorszene gehandelt. Mit einem Augenzwinkern nimmt er das Publikum des '3satFestival' mit auf eine humorvolle Reise durch die irrwitzigen Dinge des Lebens. Alain Frei ist preisgekrönt und konnte schon diverse erste Plätze in der Humorszene belegen. Dennoch bleibt seine Selbstironie nicht auf der Strecke. Er wird als frisch, modern und 'wahrlich nicht neutral' beschrieben. Was das bedeutet, werden die Zuschauerinnen und Zuschauer erfahren. 'All In' bedeutet auf Deutsch 'alles drin' – dieses Versprechen wird Alain Frei auf dem '3satFestival' halten: Humor, Witz und Ironie – all das verbindet er in seinem fünften Programm mit dem Weltgeschehen, aber auch mit persönlichen Gewohnheiten.
    Regie
    Volker Weicker
  23. Die Wicherts von nebenan

    Käthes Küche

    Kategorie
    Familien
    Produktionsinfos
    Alltags- / Familienfilm
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    1987
    Beschreibung
    Tenstaag ist heilfroh, das Boticelli-Programm, das er über Jahre favorisiert hat, nun nicht mehr verkaufen zu müssen. Um neue Wege zu finden, ist die Firma dabei, ein Küchenprogramm zu entwickeln, das ohne Mühe an den Mann gebracht werden kann. Eberhard überrascht Tenstaag eines Tages mit perspektivischen Zeichnungen, die eine gemütliche Wohnküche zeigen. Der Chef der Möbel-Union muss nicht lange rätseln: Diese Küche ist Wicherts Küche. Einstimmig wird dieses überzeugende Küchenprogramm in die Fabrikation gehen. Ohne an dem Produktionsentwurf beteiligt gewesen zu sein, gilt Eberhard grosses Lob, eine finanzielle Zuwendung ist ihm gewiss. Er will dies mit seiner Familie feiern, doch Hannelore ist nicht aufzutreiben. Gerda, die streitsüchtige Freundin aus der 'Harmonie', ist schwer erkrankt. In der Zwischenzeit läuft die Werbung für 'Käthes Küche' auf Hochtouren. Tenstaag braucht dringend eine ältere Dame, ein Model sozusagen, das diese Küche in geeigneter Weise verkaufen kann. Diese Dame von Welt dürfte nicht schwer zu finden sein.
    Cast
    Stephan Orlac, Maria Sebaldt, Jochen Schroeder, Hendrik Martz, Edith Schollwer, Anja Schüte, Ekkehard Fritsch
    Regie
    Rob Herzet
    Drehbuch
    Justus Pfaue
  24. GlasBlasSing: Happy Hour

    Kategorie
    Kabarett und Satire
    Produktionsinfos
    Kleinkunst / Kabarett
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    Scherben bringen Glück, heisst es. Doch wer auf eine richtige Portion Glück aus ist, lässt die Flaschen ganz und macht damit Flaschenmusik. Oder lauscht einfach 'GlasBlasSing'. Das Trio hat empirisch belegt, dass selbst Trauermärsche heiter klingen, wenn man sie auf Flaschen spielt. Mit ihrem Programm 'Happy Hour' widmen sie sich nun auf dem '3satFestival' gänzlich den Sonnenseiten des Lebens. In einer Zeit, in der viele Menschen vor allem darauf schauen, was ihnen fehlt und was sie stört, fragt sich 'GlasBlasSing': Was tut uns gut? Kann man Glück haben und gleichzeitig glücklich sein? Happy UND Lucky? Diesen Fragen geht das Trio in 'Happy Hour' musikalisch und mit viel Humor nach. Mit insgesamt fünf Bühnenprogrammen, einer Wette bei 'Wetten, dass... ?' und einer eigenen TV-Show ist die Gruppe schon lang mit ihrer selbst benannten 'Flaschenmusik' in der deutschen Kleinkunstszene etabliert. Seit 2006 hauptberuflich als 'GlasBlasSing Quintett' bekannt, spielen sie mittlerweile zu dritt – wobei sich diese personelle Reduktion nicht in der verwendeten Menge ihrer Flascheninstrumente niederschlägt. 'GlasBlasSing' schafft eine 'Happy Hour' in nur 30 Minuten akustischer Wonne, erzeugt auf allem, was der Flüssigkeitsaufbewahrungsfachhandel zu bieten hat. Damit wird etwas Einmaliges geboten. Mit viel Talent und kreativer Hingabe widmen sie sich einer Musikmachart, auf deren Gebiet und Niveau sie die einzigen sind. Hier erklingen Glückspilse für Glückspilze.
    Regie
    Volker Weicker
  25. Geständnisse eines Neonazis

    Kategorie
    Gesellschaft/Soziales
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    'Ich weiss von Straftaten. Ich weiss, wie die Szene an Waffen kommt. Ich weiss von Todeslisten. Ich weiss, wann, wo und wie fu?r den Tag X trainiert wird.' 'Woher wissen Sie das?' 'Ich war dabei.' Über Jahrzehnte war 'Michael' in der rechten Szene, hat umfassendes Wissen aus dieser Welt. In der Doku-Serie 'Geständnisse eines Neonazis' packt 'Michael' aus. Um seine Anonymität zu wahren, werden 'Michael' und seine Erzählung virtuell animiert. 'Michael' ist eine besondere Quelle: Er war nicht nur Teil einer Kameradschaft, sondern hatte Kontakt zu national und international vernetzten rechten Gruppierungen, die untereinander konkurrieren. Selten zuvor ist es Journalisten gelungen, aus dem Zentrum dieser äusserst verschlossenen und konspirativ agierenden Szene zu berichten. Und das, was 'Michael' über die Machenschaften und Strukturen der militanten Neonaziszene erzählt, ist besorgniserregend: die Vorbereitungen auf den Tag des Systemzusammenbruchs, grenzübergreifender Waffenschmuggel, Rechtsrock als Finanzierungsquelle für rechten Terror. 'Michael' legt auch offen, wie Rechte im europäischen In- und Ausland weitgehend unbeobachtet von den Sicherheitsbehörden planen und agieren können. Alle Aussagen der Quelle wurden von einem Rechercheteam über Monate hinweg akribisch auf Belegbarkeit geprüft. Im Film ordnen darüber hinaus Behördenvertreter und Kenner der Szene die Aussagen der Quelle ein. 'Geständnisse eines Neonazis' ist dabei ein gestalterisches Leuchtturmprojekt: Mithilfe von Motion-Tracking-Technik, die sonst nur aus Hollywoodfilmen und Videospielen bekannt ist, wird die Quelle in einen Avatar verwandelt – ein notwendiger Schritt, um sie bestmöglich vor Vergeltung aus der rechtsterroristischen Szene zu schützen, denn Aussteiger landen häufig auf Todeslisten. Ein Schauspieler leiht dem Avatar seine Mimik, ein Synchronsprecher seine Stimme. Das Ergebnis: Der animierte Insider kann in einem nachgestellten Interviewsetting befragt werden und führt virtuell an die nachempfundenen Orte seiner Erlebnisse. Die Doku-Serie ist ein Highlight-Projekt der Doku-Redaktion von 'Die Spur' unter Mitarbeit von 'ZDFheute', 'frontal' und HR Digitale Medien. Die Redaktion produziert neben dem wöchentlichen Format 'Die Spur' regelmässig investigative, gesellschaftspolitische Doku-Serien für die ZDFmediathek mit einer Verankerung im linearen TV-Programm. Zu sehen sind 'Geständnisse eines Neonazis' als Dreiteiler à 30 Minuten in der ZDFmediathek und als Zweiteiler im linearen TV. Zudem sind Veröffentlichungen für 'frontal' sowie 'ZDFheute' geplant.
    Episodenummer
    1
  26. Frustration ist nicht umsonst

    Kategorie
    Allgemein
    Produktionsinfos
    Dokumentation
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2020
    Beschreibung
    Wenn eine hohe Erwartungshaltung unerfüllt bleibt, stellt sich Frustration ein. Das Gefühl macht sich breit, dass alle Anstrengungen umsonst waren. Die Dokumentation zeigt anhand von Beispielen, wie mit Frustration konstruktiv umgegangen werden kann – und auch, wie Religion und Spiritualität bei der Bewältigung von Frustrationen hilfreich sein können. Emotionen und Gedanken des Versagens und der Ohnmacht lähmen die vitalen Kräfte. Und vielleicht – je nach Charakter – regen sich auch aggressive Gefühle. Wer hingegen auf Enttäuschungserfahrungen dieser Art mit einer gewissen Gelassenheit reagieren kann und den niederdrückenden Emotionen Grenzen zu setzen vermag, hat offensichtlich eine ausgeprägte Frustrationstoleranz. Diese lässt sich Schritt für Schritt einüben – und macht innerlich freier. Frustration ist nicht umsonst. Carola Timmel hat für ihren Film Menschen getroffen, die auf dem Weg zu einer höheren Frustrationstoleranz bereits Fortschritte gemacht haben – ohne dass sie Rückschritte verschweigen. Ihr Film macht auch deutlich, dass eine weitere Perspektive auf das Dasein es leichter möglich macht, sich von den vielen ermüdenden und frustrierenden Begebenheiten des Alltags nicht kleinkriegen zu lassen: Unter dem Gesichtspunkt der Ewigkeit relativiert sich so manches irdische Ärgernis. Frustrationstoleranz hat so gesehen auch eine spirituelle Dimension. Reza Khabbaz, ehemaliger Profimusiker, ist jemand, der Frustration gut kennt. Sein Gitarrenspiel musste er wegen einer Krankheit aufgeben, bei der die Finger plötzlich streiken. Nach einem Tiefpunkt vor einigen Jahren suchte er nach einer beruflichen Alternative – und fand sie im Klavierbau. Der aus Persien stammende Musiker zeigt, dass es gelingen kann, grosse Frustrationen hinter sich zu lassen und neue Wege zu finden. Einer, der Frustrationstoleranz offensichtlich ebenfalls gut kultiviert hat, ist Stefan Schöner – Gastwirt im Wienerwald. Sein Universum ist ein Wirtshaus mit Gastgarten unter altem Baumbestand, ein Hühnerstall und ein Schuppen für den Traktor. An manchen Tagen ist der Garten mit Gästen voll besetzt – ein möglicher Stressfaktor, der Frustration vorprogrammiert. Als wichtigen Frustrationsgegenspieler nennt Stefan Schöner Ruhe und Gelassenheit. So kann ihn auch beim berühmten Vorführeffekt nichts aus der Ruhe bringen: Als die Motorsäge, die er anwerfen möchte, versagt, reagiert er ganz und gar nicht frustriert, sondern sagt entspannt: 'C'est la vie!' Frustration im Zusammenhang mit Krankheit ist ebenfalls ein Thema des Films: Pensionist Horst Haider erzählt, wie es ihm damit geht, dass er mit seiner an Alzheimer erkrankten Frau nicht mehr kommunizieren kann: 'Sie ist heute für mich wie ein kleines Baby, das entdeckt, ob etwas schmeckt oder nicht – und dann die Freude, wenn sie hie und da die Augen aufmacht.' Momente wie diese geben ihm Kraft, mit der grossen Herausforderung einigermassen umzugehen. Eine spannende Herangehensweise an Frustrationserfahrungen ist das von der buddhistischen Achtsamkeitsmeditation inspirierte Programm MBSR. Die Dharma- und Achtsamkeitslehrerin Tina Draszczyk gibt Einblicke in diese meditativen Techniken und stellt eine grundsätzliche Frage: 'Was ist denn verkehrt an der Frustration – wenn ich weiss, wie ich mit ihr umgehe!?' Gefühle der Frustration seien Momente, die einen daran erinnern, nach innen zu schauen: 'Und diese Art, mit mir selbst in Beziehung zu treten, gibt mir eine gute Ressource, mich neu zu kalibrieren.' Hinfallen und wieder aufstehen ist eine elementare Erfahrung, die Kinder möglichst früh lernen sollten, meint Zirkuspädagogin Ruth Schleicher. Sie ist Leiterin einer Zirkusschule – eine Institution, die mit Bewegungen der Zirkuskunst arbeitet und ein Spektrum zwischen anstrengenden Übungen und ästhetischer Körpererfahrung anbietet. In einer Zeit, in der Kinder viel Druck aushalten müssen, lernen sie dort Wesentliches im Umgang mit Frustration. 'Viele der Kinder, die zu uns kommen, bringen Spannungszustände von der Schule mit. Erhöhte Leistungsanforderungen oder Gefangenheit in Gruppendynamiken sind wesentliche Gründe für Frustration', sagt die Zirkuspädagogin. Hier sei Bewegung ein Regulativ, durch das Emotionen wie Frustration ausgedrückt und verarbeitet werden können. Denn nicht alle Kinder hätten eine Sprache dafür.
  27. Wilsberg

    Prognose Mord

    Kategorie
    Krimireihe
    Produktionsinfos
    Krimi / Thriller
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Die Geburtstagsfeier von Steuerfahnder Matthias Lehnhoff nimmt nach einem Streit mit seiner Frau ein jähes Ende. Wilsberg und Ekki finden Lehnhoff kurz darauf tot in der Nähe der Gaststätte. Neben der Leiche kniet, mit Pistole in der Hand, Ehefrau Hanna. Für Kommissarin Anna Springer und ihren Kollegen Overbeck ist die Sache klar: Hanna Lehnhoff hat ihren Mann erschossen. Ekki ist von der Unschuld der Frau überzeugt, Alex erwirkt ihre Freilassung. Wilsberg versucht, die Wahrheit über Lehnhoffs Tod herauszufinden. Er fühlt Lehnhoffs Affäre, der Immobilienmaklerin Sonja Venlo, auf den Zahn und entdeckt in ihrem Büro Fotos von heruntergekommenen Immobilien, die an Migranten vermietet sind. Als herauskommt, dass Lehnhoff undercover fürs LKA tätig und angeblich an der bulgarischen Mafia dran war, deutet sich eine neue Dimension des Falles an. Tatsächlich stossen Wilsberg und Ekki in Lehnhoffs Wohnung auf eine Liste mit ausländischen Namen. Einer dieser Namen – Hassan Gregorjev – fällt wenig später erneut. Er soll beim Telefonshop-Besitzer Thomas Osterkorn eine grosse Menge Smartphones bestellt, aber nie bezahlt haben. Overbeck ist derweil voll damit beschäftigt, eine Software zur Verbrechensprävention zu testen. Auch wenn Springer nichts davon hält – wenig später gelingt Overbeck ein Volltreffer. Mit 70-prozentiger Wahrscheinlichkeit hatte das Programm eine schwere Straftat in einem bestimmten Gebiet vorhergesagt, in dem im Morgengrauen tatsächlich eine Leiche gefunden wird: Thomas Osterkorn.
    Cast
    Leonard Lansink, Oliver Korittke, Ina Paule Klink, Rita Russek, Roland Jankowsky, Liane Forestieri, Markus Gertken
    Regie
    Thomas Kronthaler
    Drehbuch
    Eckehard Ziedrich
  28. Simon Rattle und das Symphonieorchester des BR spielen Beethoven

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsinfos
    Konzert
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Ein Programm voller 'Klassik-Hits' spielt das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung seines neuen Chefdirigenten Sir Simon Rattle im Münchner Herkulessaal. Beethovens Konzert für Violine und Orchester zählt sicher zu den beliebtesten und meistgespielten Violinkonzerten überhaupt. Aber das heisst nicht, dass die Solistin Veronika Eberle und Sir Simon Rattle nicht eine Überraschung bereit hätten. Der Münchner Komponist Jörg Widmann hat neue Kadenzen zum Konzertklassiker geschrieben, die mit Abenteuerlust, Humor und hohen Ansprüchen an die Virtuosität der Solistin neue Farben zu den vertrauten Klängen arrangieren. Simon Rattle und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks beschliessen das Konzert mit einem Lieblingsstück aller England-Fans – Edward Elgars 'Enigma-Variationen', deren bekannteste sicher die neunte Variation mit dem Titel 'Nimrod' ist.
  29. Kulturzeit

    Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD | Themen: Der Auschwitz-Prozess / Neue Wege für Holocaust-Gedenken / 'Dr. Wenigers Auftrag' / 'Nathan der Weise' in Salzburg / Ein Amerikaner in München / Theatertipp: Oper 'Die Passagierin' / Ausstellungstipp: 'Light_Poesis' / Theatertipp: 'Warten auf Godot'

    Kategorie
    Darstellende Kunst
    Produktionsinfos
    Magazin
    Produktionsland
    A/D/CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Der Auschwitz-Prozess, Teil 7 – Die Gegenwart. Neue Wege für Holocaust-Gedenken – Die lebenden Zeitzeugen, die über die Shoah berichten können, werden immer weniger. Wie kann man also jungen Menschen die Grauen des Nationalsozialismus vermitteln? Wie redet man über Judenhass und Ausgrenzung? Die vielgepriesene Erinnerungskultur, ist sie gescheitert angesichts der vielen antisemitischen Vorfälle? Darüber spricht 'Kulturzeit' mit der Publizistin Marina Weisband. 'Dr. Wenigers Auftrag' – Dr. Matthias Weniger arbeitet als Kunsthistoriker am Bayrischen Nationalmuseum in München. Wie viele andere deutsche Museen hatte auch sein Museum Silber aus den jüdischen Zwangsabgaben von 1939 erworben. 84 Jahre lagerte es in einem Exponate-Schrank. Dr. Weniger begann mit der Forschung nach den Besitzern. Im Sommer 2023 reist Dr. Matthias Weniger nach Israel. 'Nathan der Weise' in Salzburg – Wie lange kann sich ein Text treu bleiben? Auf der Salzburger Pernerinsel erwischt die Langeweile des bürgerlichen Theaters an sich selbst Gotthold Ephraim Lessings Toleranzstück 'Nathan der Weise'. Dunkel und düster ist die Inszenierung von Ulrich Rasche, die einen ganz eigenen Sog entwickelt, auf den man sich einlassen muss. Ein Amerikaner in München – Wer sind die Deutschen, diese merkwürdigen Wesen? Der US-Amerikaner Jordan Prince lebt in München und karikiert die Menschen, die er hier vorfindet. Auf Instagram folgt ihm fast eine halbe Million Menschen – jetzt bringt er sein Programm zum ersten Mal auf die Bühne. Theatertipp: Oper 'Die Passagierin' – Die Oper über Schuld und Vergangenheit einer KZ-Aufseherin, basierend auf dem Roman der Auschwitz-Überlebenden Zofia Posmysz, ist bis zum 28. März am Staatstheater in Mainz zu sehen. Ausstellungstipp: 'Light_Poesis' – Seine eigens für den Skulpturenpark in Wuppertal ausgelegten Spiegel_ und Lichtinstallationen präsentiert Mischa Kuball noch bis zum 18. Februar 2024 in der Ausstellung 'Light_Poesis'. Theatertipp: 'Warten auf Godot' – Claus Peymann inszeniert Samuel Becketts absurdes Theaterstück 'Warten auf Godot' im Theater in der Josefstadt in Wien. Weitere Vorstellungen bis zum 12. Juni 2024.
    Wiederholung
    W
    Hintergrundinfos
    Das werktäglich ausgestrahlte Kulturmagazin mischt sich mit seinen Beiträgen in kulturelle und gesellschaftliche Fragen ein. Es bietet neben Hintergrundinformationen Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen aus allen Bereichen des kulturellen Lebens.
  30. Kulturzeit

    Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD | Themen: Der Auschwitz-Prozess / Neue Wege für Holocaust-Gedenken / 'Dr. Wenigers Auftrag' / 'Nathan der Weise' in Salzburg / Ein Amerikaner in München / Theatertipp: Oper 'Die Passagierin' / Ausstellungstipp: 'Light_Poesis' / Theatertipp: 'Warten auf Godot'

    Kategorie
    Darstellende Kunst
    Produktionsinfos
    Magazin
    Produktionsland
    A/D/CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Der Auschwitz-Prozess, Teil 7 – Die Gegenwart. Neue Wege für Holocaust-Gedenken – Die lebenden Zeitzeugen, die über die Shoah berichten können, werden immer weniger. Wie kann man also jungen Menschen die Grauen des Nationalsozialismus vermitteln? Wie redet man über Judenhass und Ausgrenzung? Die vielgepriesene Erinnerungskultur, ist sie gescheitert angesichts der vielen antisemitischen Vorfälle? Darüber spricht 'Kulturzeit' mit der Publizistin Marina Weisband. 'Dr. Wenigers Auftrag' – Dr. Matthias Weniger arbeitet als Kunsthistoriker am Bayrischen Nationalmuseum in München. Wie viele andere deutsche Museen hatte auch sein Museum Silber aus den jüdischen Zwangsabgaben von 1939 erworben. 84 Jahre lagerte es in einem Exponate-Schrank. Dr. Weniger begann mit der Forschung nach den Besitzern. Im Sommer 2023 reist Dr. Matthias Weniger nach Israel. 'Nathan der Weise' in Salzburg – Wie lange kann sich ein Text treu bleiben? Auf der Salzburger Pernerinsel erwischt die Langeweile des bürgerlichen Theaters an sich selbst Gotthold Ephraim Lessings Toleranzstück 'Nathan der Weise'. Dunkel und düster ist die Inszenierung von Ulrich Rasche, die einen ganz eigenen Sog entwickelt, auf den man sich einlassen muss. Ein Amerikaner in München – Wer sind die Deutschen, diese merkwürdigen Wesen? Der US-Amerikaner Jordan Prince lebt in München und karikiert die Menschen, die er hier vorfindet. Auf Instagram folgt ihm fast eine halbe Million Menschen – jetzt bringt er sein Programm zum ersten Mal auf die Bühne. Theatertipp: Oper 'Die Passagierin' – Die Oper über Schuld und Vergangenheit einer KZ-Aufseherin, basierend auf dem Roman der Auschwitz-Überlebenden Zofia Posmysz, ist bis zum 28. März am Staatstheater in Mainz zu sehen. Ausstellungstipp: 'Light_Poesis' – Seine eigens für den Skulpturenpark in Wuppertal ausgelegten Spiegel_ und Lichtinstallationen präsentiert Mischa Kuball noch bis zum 18. Februar 2024 in der Ausstellung 'Light_Poesis'. Theatertipp: 'Warten auf Godot' – Claus Peymann inszeniert Samuel Becketts absurdes Theaterstück 'Warten auf Godot' im Theater in der Josefstadt in Wien. Weitere Vorstellungen bis zum 12. Juni 2024.
    Wiederholung
    W
    Hintergrundinfos
    Das werktäglich ausgestrahlte Kulturmagazin mischt sich mit seinen Beiträgen in kulturelle und gesellschaftliche Fragen ein. Es bietet neben Hintergrundinformationen Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen aus allen Bereichen des kulturellen Lebens.
  31. Kulturzeit

    Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD | Themen: Der Auschwitz-Prozess / Neue Wege für Holocaust-Gedenken / 'Dr. Wenigers Auftrag' / 'Nathan der Weise' in Salzburg / Ein Amerikaner in München / Theatertipp: Oper 'Die Passagierin' / Ausstellungstipp: 'Light_Poesis' / Theatertipp: 'Warten auf Godot'

    Kategorie
    Darstellende Kunst
    Produktionsinfos
    Magazin
    Produktionsland
    A/D/CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Der Auschwitz-Prozess, Teil 7 – Die Gegenwart. Neue Wege für Holocaust-Gedenken – Die lebenden Zeitzeugen, die über die Shoah berichten können, werden immer weniger. Wie kann man also jungen Menschen die Grauen des Nationalsozialismus vermitteln? Wie redet man über Judenhass und Ausgrenzung? Die vielgepriesene Erinnerungskultur, ist sie gescheitert angesichts der vielen antisemitischen Vorfälle? Darüber spricht 'Kulturzeit' mit der Publizistin Marina Weisband. 'Dr. Wenigers Auftrag' – Dr. Matthias Weniger arbeitet als Kunsthistoriker am Bayrischen Nationalmuseum in München. Wie viele andere deutsche Museen hatte auch sein Museum Silber aus den jüdischen Zwangsabgaben von 1939 erworben. 84 Jahre lagerte es in einem Exponate-Schrank. Dr. Weniger begann mit der Forschung nach den Besitzern. Im Sommer 2023 reist Dr. Matthias Weniger nach Israel. 'Nathan der Weise' in Salzburg – Wie lange kann sich ein Text treu bleiben? Auf der Salzburger Pernerinsel erwischt die Langeweile des bürgerlichen Theaters an sich selbst Gotthold Ephraim Lessings Toleranzstück 'Nathan der Weise'. Dunkel und düster ist die Inszenierung von Ulrich Rasche, die einen ganz eigenen Sog entwickelt, auf den man sich einlassen muss. Ein Amerikaner in München – Wer sind die Deutschen, diese merkwürdigen Wesen? Der US-Amerikaner Jordan Prince lebt in München und karikiert die Menschen, die er hier vorfindet. Auf Instagram folgt ihm fast eine halbe Million Menschen – jetzt bringt er sein Programm zum ersten Mal auf die Bühne. Theatertipp: Oper 'Die Passagierin' – Die Oper über Schuld und Vergangenheit einer KZ-Aufseherin, basierend auf dem Roman der Auschwitz-Überlebenden Zofia Posmysz, ist bis zum 28. März am Staatstheater in Mainz zu sehen. Ausstellungstipp: 'Light_Poesis' – Seine eigens für den Skulpturenpark in Wuppertal ausgelegten Spiegel_ und Lichtinstallationen präsentiert Mischa Kuball noch bis zum 18. Februar 2024 in der Ausstellung 'Light_Poesis'. Theatertipp: 'Warten auf Godot' – Claus Peymann inszeniert Samuel Becketts absurdes Theaterstück 'Warten auf Godot' im Theater in der Josefstadt in Wien. Weitere Vorstellungen bis zum 12. Juni 2024.
    Wiederholung
    W
    Hintergrundinfos
    Das werktäglich ausgestrahlte Kulturmagazin mischt sich mit seinen Beiträgen in kulturelle und gesellschaftliche Fragen ein. Es bietet neben Hintergrundinformationen Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen aus allen Bereichen des kulturellen Lebens.
  32. Eine Reise in den Südosten Portugals: Von Burgen, Bauern und dem Meer Eine Reise in den Südosten Portugals

    Kategorie
    Land und Leute
    Produktionsinfos
    Dokumentation
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Die Reise durch Portugals Südosten beginnt in der Provinz Alentejo – eine Gegend, in der das ursprüngliche, bäuerliche Portugal bis heute überlebt hat. Die Filmautorin Katja Devaux besucht die geschichtsträchtigen alten Städtchen Evora und Monsaraz, entdeckt geheimnisvolle Megalith-Kreise zwischen riesigen Korkeichen und befährt den grössten Stausee Europas an der Grenze zu Spanien. 200 Kilometer südlich trifft Portugal dann auf den Atlantik. Die Algarve-Küste gehört zu den beliebtesten Zielen für sonnenhungrige Touristen. Ihr Ostteil allerdings ist noch immer ein Geheimtipp – obwohl er mit einer einmaligen Lagunenlandschaft, grossen Naturschutzgebieten, vorgelagerten Inseln und viel weniger Trubel aufwarten kann als andere Abschnitte. Per Boot geht es hinaus in die Lagune Ria Formosa. Katja Devaux trifft Austernzüchter und Leuchtturmwärter, probiert die Genüsse der Küste und geniesst den entspannten Sommer an der Ost-Algarve.
  33. Kulturzeit

    Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD | Themen: Gendern verbieten – ja oder nein? / Goodbye, Lenin? Zum 100. Todestag / 'Das Restaurant' von Schwarz & Rubey / Geschichte der Skigymnastik / Krimibuchtipp: Graphic Novel 'Harry Dickson – 1. Mysteras' / Krimibuchtipp: 'Frau ohne Ausweg' von Anthony J. Quinn

    Kategorie
    Darstellende Kunst
    Produktionsinfos
    Magazin
    Produktionsland
    A/D/CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Gendern verbieten – ja oder nein? Das Gendern in Schrift und gesprochener Sprache spaltet die Gesellschaft. In Hessen sollen nun laut neuem Koalitionsvertrag zwischen CDU und SPD sogar die Gendersonderzeichen verboten werden. 'Kulturzeit' spricht mit Claus Eschenauer, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Lehrerverbandes Hessen über die Debatte um das Gendern. Goodbye, Lenin? Zum 100. Todestag: Vor 100 Jahren, am 21. Januar 1924, ist der kommunistische Revolutionär Wladimir Iljitsch Lenin gestorben. Welche historische Figur verbirgt sich hinter dem Mythos Lenin? Und welche Rolle spielt er in Putins Propaganda? 'Das Restaurant' von Schwarz & Rubey: Gemeinsam haben sie vier linke Hände und trotzdem beschliessen Manuel Rubey und Simon Schwarz ein Nobellokal mitten in der Provinz zu eröffnen. Denn Simon hat in seiner Karriere schon einmal einen Koch gespielt und Manuel trinkt einfach gerne Wein. Ob ihre Expertise reicht, kann im Wiener Stadtsaal beim neuen Programm des Duos überprüft werden. Geschichte der Skigymnastik: Als in den 1960er-Jahren das Skifahren zum Massenphänomen wurde, stieg auch die Anzahl der Unfälle sprunghaft an. Präventionsmassnahmen mussten her: die Geburtsstunde der 'Tele-Skigymnastik' im Bayerischen Fernsehen. Eine Ausstellung in Ingolstadt spürt nun der Geschichte der Skigymnastik nach und Christian Neureuther turnt uns exklusiv vor. Krimibuchtipp: Graphic Novel 'Harry Dickson – 1. Mysteras'. Delphina Cruyshank schreibt blutrünstige Krimis. Bis einer ihrer ausgedachten Morde Wirklichkeit wird. Jetzt ist Detektiv Harry Dickson gefragt, in der Graphic Novel von Onofrio Catacchio, Doug Headline und Luana Vergari. Krimibuchtipp: 'Frau ohne Ausweg' von Anthony J. Quinn. An der Grenze zwischen Nordirland und Irland wird eine Leiche gefunden. Alles deutet auf Menschenhandel hin. Ein Fall für Polizeiinspektor Celcius Daly.
    Wiederholung
    W
    Hintergrundinfos
    Das werktäglich ausgestrahlte Kulturmagazin mischt sich mit seinen Beiträgen in kulturelle und gesellschaftliche Fragen ein. Es bietet neben Hintergrundinformationen Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen aus allen Bereichen des kulturellen Lebens.
  34. Kulturzeit

    Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD | Themen: Gendern verbieten – ja oder nein? / Goodbye, Lenin? Zum 100. Todestag / 'Das Restaurant' von Schwarz & Rubey / Geschichte der Skigymnastik / Krimibuchtipp: Graphic Novel 'Harry Dickson – 1. Mysteras' / Krimibuchtipp: 'Frau ohne Ausweg' von Anthony J. Quinn

    Kategorie
    Darstellende Kunst
    Produktionsinfos
    Magazin
    Produktionsland
    A/D/CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Gendern verbieten – ja oder nein? Das Gendern in Schrift und gesprochener Sprache spaltet die Gesellschaft. In Hessen sollen nun laut neuem Koalitionsvertrag zwischen CDU und SPD sogar die Gendersonderzeichen verboten werden. 'Kulturzeit' spricht mit Claus Eschenauer, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Lehrerverbandes Hessen über die Debatte um das Gendern. Goodbye, Lenin? Zum 100. Todestag: Vor 100 Jahren, am 21. Januar 1924, ist der kommunistische Revolutionär Wladimir Iljitsch Lenin gestorben. Welche historische Figur verbirgt sich hinter dem Mythos Lenin? Und welche Rolle spielt er in Putins Propaganda? 'Das Restaurant' von Schwarz & Rubey: Gemeinsam haben sie vier linke Hände und trotzdem beschliessen Manuel Rubey und Simon Schwarz ein Nobellokal mitten in der Provinz zu eröffnen. Denn Simon hat in seiner Karriere schon einmal einen Koch gespielt und Manuel trinkt einfach gerne Wein. Ob ihre Expertise reicht, kann im Wiener Stadtsaal beim neuen Programm des Duos überprüft werden. Geschichte der Skigymnastik: Als in den 1960er-Jahren das Skifahren zum Massenphänomen wurde, stieg auch die Anzahl der Unfälle sprunghaft an. Präventionsmassnahmen mussten her: die Geburtsstunde der 'Tele-Skigymnastik' im Bayerischen Fernsehen. Eine Ausstellung in Ingolstadt spürt nun der Geschichte der Skigymnastik nach und Christian Neureuther turnt uns exklusiv vor. Krimibuchtipp: Graphic Novel 'Harry Dickson – 1. Mysteras'. Delphina Cruyshank schreibt blutrünstige Krimis. Bis einer ihrer ausgedachten Morde Wirklichkeit wird. Jetzt ist Detektiv Harry Dickson gefragt, in der Graphic Novel von Onofrio Catacchio, Doug Headline und Luana Vergari. Krimibuchtipp: 'Frau ohne Ausweg' von Anthony J. Quinn. An der Grenze zwischen Nordirland und Irland wird eine Leiche gefunden. Alles deutet auf Menschenhandel hin. Ein Fall für Polizeiinspektor Celcius Daly.
    Wiederholung
    W
    Hintergrundinfos
    Das werktäglich ausgestrahlte Kulturmagazin mischt sich mit seinen Beiträgen in kulturelle und gesellschaftliche Fragen ein. Es bietet neben Hintergrundinformationen Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen aus allen Bereichen des kulturellen Lebens.
  35. Kulturzeit

    Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD | Themen: Gendern verbieten – ja oder nein? / Goodbye, Lenin? Zum 100. Todestag / 'Das Restaurant' von Schwarz & Rubey / Geschichte der Skigymnastik / Krimibuchtipp: Graphic Novel 'Harry Dickson – 1. Mysteras' / Krimibuchtipp: 'Frau ohne Ausweg' von Anthony J. Quinn

    Kategorie
    Darstellende Kunst
    Produktionsinfos
    Magazin
    Produktionsland
    A/D/CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Gendern verbieten – ja oder nein? Das Gendern in Schrift und gesprochener Sprache spaltet die Gesellschaft. In Hessen sollen nun laut neuem Koalitionsvertrag zwischen CDU und SPD sogar die Gendersonderzeichen verboten werden. 'Kulturzeit' spricht mit Claus Eschenauer, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Lehrerverbandes Hessen über die Debatte um das Gendern. Goodbye, Lenin? Zum 100. Todestag: Vor 100 Jahren, am 21. Januar 1924, ist der kommunistische Revolutionär Wladimir Iljitsch Lenin gestorben. Welche historische Figur verbirgt sich hinter dem Mythos Lenin? Und welche Rolle spielt er in Putins Propaganda? 'Das Restaurant' von Schwarz & Rubey: Gemeinsam haben sie vier linke Hände und trotzdem beschliessen Manuel Rubey und Simon Schwarz ein Nobellokal mitten in der Provinz zu eröffnen. Denn Simon hat in seiner Karriere schon einmal einen Koch gespielt und Manuel trinkt einfach gerne Wein. Ob ihre Expertise reicht, kann im Wiener Stadtsaal beim neuen Programm des Duos überprüft werden. Geschichte der Skigymnastik: Als in den 1960er-Jahren das Skifahren zum Massenphänomen wurde, stieg auch die Anzahl der Unfälle sprunghaft an. Präventionsmassnahmen mussten her: die Geburtsstunde der 'Tele-Skigymnastik' im Bayerischen Fernsehen. Eine Ausstellung in Ingolstadt spürt nun der Geschichte der Skigymnastik nach und Christian Neureuther turnt uns exklusiv vor. Krimibuchtipp: Graphic Novel 'Harry Dickson – 1. Mysteras'. Delphina Cruyshank schreibt blutrünstige Krimis. Bis einer ihrer ausgedachten Morde Wirklichkeit wird. Jetzt ist Detektiv Harry Dickson gefragt, in der Graphic Novel von Onofrio Catacchio, Doug Headline und Luana Vergari. Krimibuchtipp: 'Frau ohne Ausweg' von Anthony J. Quinn. An der Grenze zwischen Nordirland und Irland wird eine Leiche gefunden. Alles deutet auf Menschenhandel hin. Ein Fall für Polizeiinspektor Celcius Daly.
    Wiederholung
    W
    Hintergrundinfos
    Das werktäglich ausgestrahlte Kulturmagazin mischt sich mit seinen Beiträgen in kulturelle und gesellschaftliche Fragen ein. Es bietet neben Hintergrundinformationen Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen aus allen Bereichen des kulturellen Lebens.
  36. Traumorte

    Die Provence

    Kategorie
    Land und Leute
    Produktionsinfos
    Dokumentation
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2022
    Beschreibung
    Mit 300 Sonnentagen im Jahr gehört die Provence zu den beliebtesten Urlaubszielen Europas. Die Mittelmeerregion zwischen Rhonetal und Italien ist der Inbegriff südländischer Lebensart. Eine Reise durch den südöstlichsten Zipfel Frankreichs ist ein Fest für die Sinne. Im Sommer sind die blühenden Lavendelfelder ein beliebtes Fotomotiv. Über die Märkte weht der Duft von Trüffeln und mediterranen Kräutern. Malerische Bergdörfer laden zum Erkunden ein. Die Reise durch die Provence startet auf der kleinen Île des Embiez mit ihrer reichen Flora und Fauna. Nach einem Abstecher in die Hafenstadt Marseille geht es nach Aix-en-Provence, wo sich die Besucher vom bunten Treiben mitziehen lassen. Das Bilderbuchdorf Gordes im Herzen des Luberon begeistert mit seiner spektakulären Lage. Dort begleitet das Filmteam einen Trüffeljäger bei der Suche nach dem 'schwarzen Gold' der Provence. Im Januar wird in der Gemeinde Richerenches sogar eine Trüffelmesse veranstaltet. Den imposanten Mont Ventoux stets im Blick geht es weiter nach Avignon. Die 'Stadt der Päpste' hat eine bewegte Geschichte – und eine Brücke, die durch ein Lied weltweit bekannt wurde: 'Sur le pont d'Avignon'. Von Avignon ist es nur ein Katzensprung bis ins berühmte Weinbaugebiet Châteauneuf-du-Pape im südlichen Rhonetal. Das Dorf Les Baux de Provence wird von einer mächtigen Burgruine dominiert und gilt als schönstes Dorf Frankreichs. Auf 2000 Höhenmetern liegt das beliebte Skigebiet Isola in den französischen Seealpen – auch das ist Provence. Das letzte Ziel der Reise ist die Camargue, wo die historische Altstadt von Arles und das Vogelschutzreservat Pont de Gau auf dem Programm stehen.
  37. Die Rosenheim-Cops

    Die Tote in der Kiste

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Polizeifilm
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2013
    Beschreibung
    Mord unter Magiern: Der Zauberer Maximilian Sommer präsentiert vor Achtziger und Marie sein neues Programm. Doch dann wird die Assistentin, Nicole Wieland, tot in der Magierkiste gefunden. Noch am Tatort stellt Pathologin Dr. Eckstein fest, dass Wieland über mehrere Tage hinweg mit Rattengift vergiftet wurde. Weder der Magier selbst noch seine Ehefrau Eva, die das Duo managt, können sich erklären, wer Nicole ermordet haben könnte. Auch der Ehemann des Opfers, Jörg Wieland, sowie dessen Eltern, die vermögenden Brauereibesitzer Ulrike und Joseph, zeigen sich entsetzt über den Tod Nicoles. Schnell finden Kommissar Stadler sowie Polizeichef Achtziger, der wegen Hansens Urlaub erneut im Fall ermittelt, heraus, dass das Verhältnis zwischen Eva Sommer und dem Opfer weitaus weniger harmonisch war, als die Magierfrau vorgibt. Eva Sommer hatte Nicole Wieland massiv unter Druck gesetzt, einen Kredit bei der Bank zu beschaffen. Mithilfe des Geldes wollte 'Der Magische M' einem konkurrierenden Zauberer, Norbert Dietz, einen aufwendigen Trick für die neue Show abkaufen. Mit einer Bürgschaft ihres Ehemannes Jörg Wieland konnte Nicole schliesslich den Kredit aufnehmen – einen Tag, bevor der Täter begann, ihr die tödlichen Dosen Gift zu verabreichen. Der Verdacht, Eva Sommer könnte die Täterin sein, erhärtet sich, als Stadler und Achtziger herausfinden, dass sie ein Verhältnis mit Konkurrenz-Magier Dietz hatte. Dass die beiden gemeinsame Sache gemacht haben, um sich später mit dem Geld abzusetzen, wäre für die Kommissare denkbar. Während Stadler und Achtziger dem Täter immer näher kommen, hat Marie Schwierigkeiten, vom Polizeichef Unterschriften für die Musikakademie zu bekommen. Sekretärin Stockl verspricht, dafür zu sorgen, dass die Unterschriftenmappe schnellstmöglich bei Marie landet. Doch das ist leichter gesagt als getan.
    Cast
    Dieter Fischer, Max Müller, Marisa Burger, Alexander Duda, Karin Thaler, Sepp Schauer, Christian K. Schaeffer
    Regie
    Gunter Krää
    Drehbuch
    Anette Schönberger
  38. Geheimes Russland

    Die Unterwelten von Wladiwostok

    Kategorie
    Architektur
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Wladiwostok, russische Stadt am Pazifik, war Bollwerk der Zaren und Stellung der Sowjetunion. Ausgebaut mit Festungen und Bunkern zur Verteidigung gegen China, Japan, Korea und die USA. Die militärischen Bauwerke kamen nie zum Einsatz. Heute droht der Verfall. Doch die Geheimnisse im Untergrund sind noch immer interessant: Junge Leute aus der Stadt und engagierte Hobbyforscher erkunden auf eigene Faust die Geschichte ihrer Verteidigungsanlagen. 'Beherrsche den Osten!' – so lautet die Übersetzung des Namens Wladiwostok. Der Name ist Programm: Mitte des 19. Jahrhunderts entsteht die Stadt aus einer Soldatensiedlung, die auf der strategisch günstigen Halbinsel liegt. Ursprünglich gehörte die Region zu China, die Bucht war von Fischern bewohnt. Nach der Gebietsabtretung an Russland wird in Wladiwostok ein Hafen gebaut und die entstehende Stadt nach und nach mit Festungen geschützt. Keiner anderen russischen Grossstadt kam der Feind so nahe wie in Wladiwostok: Nur 100 Kilometer sind es bis nach China, 120 nach Nordkorea. 300 Kilometer übers Meer liegt Japan. Über die Hügel rund um die Stadt und die vorgelagerte Insel Russki mäandern Forts, Bunker und ein Netz von unterirdischen Verbindungsgängen. Von Anfang an wurden gigantische Mengen Geld und Beton in die kanonenstarrende Stadt gesteckt. Zwar erreichte kein Krieg je Wladiwostok, doch bewirkte jede grosse Schlacht eine bauliche Veränderung der Bastion am Pazifik. Ihre Betonschichten sind wie Jahresringe der Militärgeschichte. Heute sind die Festungen nur noch Ruinen. Sie dienen als spektakuläre Kulisse für Militärfans, die sonntags in den verlassenen Bunkern als 'Amerikaner' gegen 'Russen' zum Softballmatch antreten – hochgerüstet mit automatischen Softair-Waffen, Nachtsichtgeräten und Übungshandgranaten. Kriegsspiel hat Tradition in der Hafenstadt im Osten. Die Welt des Militärs gehörte immer schon dazu. Als Hauptquartier der Pazifikflotte war Wladiwostok zudem lange eine sogenannte geschlossene Stadt, abgeschottet vom Rest des Landes. Wladiwostok war stets für den Krieg gerüstet und kannte selbst nur den Frieden. Nach dem Zerfall der Sowjetunion hat sich die Stadt neu erfunden und zu einem wichtigen Wirtschaftszentrum entwickelt.
    Wiederholung
    W
  39. Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker

    Themen: Karl Komzák: Erzherzog Albrecht-Marsch, op. 136 / Johann Strauss II.: Wiener Bonbons. Walzer, op. 307 / Johann Strauss II.: Figaro-Polka. Polka française, op. 320 / Josef Hellmesberger (Sohn): Für die ganze Welt. Walzer / Eduard Strauss: Ohne Bremse. Polka schnell, op. 238 / Johann Strauss II.: Ouvertüre zur Operette 'Waldmeister' / Johann Strauss II.: Ischler Walzer. Nachgelassener Walzer Nr. 2 / Johann Strauss II.: Nachtigall-Polka, op. 222 / Eduard Strauss: Die Hochquelle. Polka mazur, op. 114 / Johann Strauss II.: Neue Pizzicato-Polka. op. 449 / Josef Hellmesberger (Sohn): Estudiantina-Polka aus dem Ballett 'Die Perle von Iberien' / Carl Michael Ziehrer: Wiener Bürger. Walzer, op. 419 / Anton Bruckner: Quadrille, WAB 121 (Orchestr. W. Dörner) / Hans Christian Lumbye: Glædeligt Nytaar! Galopp / Josef Strauss: Delirien. Walzer, op. 212

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsinfos
    Klassik
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker – es ist das grösste klassische Musikereignis der Welt. Das ZDF überträgt das Highlight live aus dem Goldenen Saal des Musikvereins. Die Wiener Philharmoniker verstehen sich seit vielen Jahrzehnten als musikalischer Botschafter Österreichs und möchten allen Menschen einen Gruss im Geiste von Hoffnung, Freundschaft und Frieden übermitteln. Am Dirigentenpult steht Christian Thielemann. Thielemann, Chefdirigent der Staatskapelle Dresden und designierter Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden in Berlin, pflegt seit dem Jahr 2000 eine enge musikalische Partnerschaft mit den Wiener Philharmonikern. Auf dem Programm stehen traditionsgemäss wieder viele grossartige, auch noch unbekannte Schätze aus der Strauss-Dynastie. Der berühmte Radetzkymarsch am Ende des Konzerts darf natürlich nicht fehlen. Mit dem Neujahrskonzert 2024 läutet Christian Thielemann das Bruckner-Jahr ein. Erstmals wird eine Komposition von Anton Bruckner ins Programm aufgenommen. Das weltweite TV-Ereignis wird in über 90 Länder übertragen und erfreut sich grosser Beliebtheit.
    Regie
    Michael Beyer
  40. Silvesterkonzert aus der Semperoper

    Themen: Werke von Mozart, Strauss und Offenbach | Gäste: Igor Levit (Klavier), Golda Schultz (Sopran), Iurii Samoilov (Bariton)

    Kategorie
    Klassische Musik
    Produktionsinfos
    Klassik
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    Musik ist universelle Sprache und kultureller Brückenbauer – sie verbindet über Grenzen hinweg. Unter diesen Vorzeichen steht 2023 das festliche Silvesterkonzert aus der Semperoper. Stars wie der Pianist Igor Levit, die Opernsängerin Golda Schultz und der Bariton Iurii Samoilov garantieren zum Jahreswechsel musikalischen Hochgenuss. Am Pult der Sächsischen Staatskapelle steht der weltweit gefragte Dirigent Tugan Sokhiev. Zum Auftakt des diesjährigen Silvesterevents aus der Semperoper ist unter anderem eines der populärsten Klavierkonzerte des Salzburger Wunderkindes Wolfgang Amadeus Mozart zu hören: sein Klavierkonzert Nr. 21. Den mozartschen Freudentaumel in 'C' präsentiert Ausnahmekünstler Igor Levit. Der deutsch-russische Weltbürger spielt sich nicht nur regelmässig in die Herzen seiner Zuhörer. Er steht für leidenschaftliches und mutiges Engagement, das weit über seine musikalische Wirkkraft hinausgeht und für solidarisches Miteinander und Mitmenschlichkeit wirbt. Vom 'Sound of Vienna' zu einem genialen Tondichter der Spätromantik: Richard Strauss. Seine künstlerische Laufbahn ist eng mit der Sächsischen Staatskapelle und der Semperoper verwoben. Allein neun von Richard Strauss' Opern wurden in Dresden uraufgeführt. Dieser Abend widmet dem Komponisten einen Programmteil mit nostalgischen Walzerrhythmen aus dem 'Rosenkavalier' und eindringlichen Gedichtvertonungen wie 'Der Morgen'. Es ist Lyrik, die unter die Haut geht und schon in der ersten Zeile – 'Und morgen wird die Sonne wieder scheinen' – eine Botschaft mitträgt, in der das Gefühl von Versöhnung und Hoffnung auf ein zuversichtliches 2024 mitschwingt. Silvester wäre nicht Silvester, wenn nach besinnlicher und nachdenklicher Emotionalität keine rauschende Klangparty stehen würde. Deswegen schliesst das diesjährige Silvesterevent mit einem champagnerlaunigen Operettenpotpourri à la Kálmán, Lehár und Offenbach. Begegnung in der Musik: Interpretiert wird das facettenreiche Programm von internationalen Stars, Künstlern, die sich auch als Botschafter für den Dialog und Solidaritätsgedanken verstehen – wie der ukrainische Bariton Iurii Samoilov, die südafrikanische Sängerin Golda Schultz und der russische Dirigent Tugan Sokhiev, der regelmässig zu den renommiertesten Orchestern der Welt eingeladen wird.
    Regie
    Julia Möller