search.ch

nano

Die Welt von morgen | Themen: Kinderklinik in der Krise / Kinderpflegekraft gibt auf / Der Traum von Supraleitern / Epilepsie – Neue Therapie / Smartphone – Smarthome

Kategorie
Technik/Wissenschaft
Produktionsinfos
Magazin
Produktionsland
A/D/CH
Produktionsjahr
2022
Beschreibung
Kinderklinik in der Krise Die Personaldecke in Kinderkliniken wird immer dünner. Im vergangenen Herbst sind viele Kliniken schon an ihre Grenzen gestossen. Auch diesen Herbst und Winter rechnen Fachleute mit einer erneuten Infektionswelle – und das macht ihnen Sorgen. Denn die Konsequenzen des Fachkräftemangels in der Kinderkrankenpflege werden schon jetzt im Sommer deutlich. Kinderpflegekraft gibt auf Kinderkrankenpflegerinnen arbeiten zum grossen Teil nur kurz in Vollzeit, immer mehr gehen auch den Schritt ganz raus aus der Pflege. 'nano' hat mit einer ehemaligen Kinderkrankenpflegerin aus Baden-Württemberg gesprochen, die nach vielen Jahren schweren Herzens ihren Traumberuf aufgegeben hat. Der Traum von Supraleitern Vor 50 Jahren gab's für die Entdeckung der Supraleiter den Nobelpreis für Physik. Doch noch immer können Supraleiter nur begrenzt eingesetzt werden – dabei ist das Potenzial riesig: In Zukunft könnten durch Supraleiter Flugzeuge mit starken Elektromotoren fliegen, Magnetschwebebahnen uns in zwei Stunden von Hamburg nach München transportieren, Energie könnte effizienter genutzt werden. Epilepsie – Neue Therapie Zwei Drittel aller Epileptiker können mit den herkömmlichen Therapien gut behandelt werden. Ein Drittel hat trotzdem Anfälle und so auch ein erhöhtes Sterberisiko. Für sie gibt es jetzt ein neues Medikament, das zwei Wirkmechanismen kombiniert und bei mehr als der Hälfte dieser schwer betroffenen Patienten die Anfälle stark reduziert. Smartphone – Smarthome Der CEO von Samsung gibt dem Smartphone, zumindest so wie wir es kennen, nur noch vier Jahre. Und dann? Die Zukunft des Smartphones ist ungewiss: Smart Homes, KI, Augmented Reality und Gedankensteuerung – alles geniale Erfindungen, die auch das beste Smartphone überflüssig machen könnten.
Wiederholung
W