search.ch

nano

Die Welt von morgen | Themen: Der 3D-Mönch – Dem Mittelalter in die Augen schauen / Demenz – Singen statt Pillen

Kategorie
Technik/Wissenschaft
Produktionsinfos
Magazin
Produktionsland
A/D/CH
Produktionsjahr
2017
Beschreibung
Der 3D-Mönch – Dem Mittelalter in die Augen schauen. Das Kloster Lorsch war vom 8. Bis 16. Jahrhundert ein Zentrum geistlicher und auch weltlicher Macht und ist heute UNESCO-Weltkulturerbe. Am 19.3. eröffnet dort eine Ausstellung, die einen tiefen Einblick in die Lebenswelt des frühen Mittelalters gibt.. An welchen Krankheiten litten sie? Was assen sie? Wie sahen die Menschen aus? Archäologen, Anthropologen und Mediziner aus Mannheim und Lorsch haben es geschafft, diese Fragen durch die Analyse von Knochen zu beantworten. Demenz – Singen statt Pillen. Der Spardruck macht auch vor dementen Menschen nicht halt. In vielen Alters- und Pflege-heimen lautet die Devise: Beruhigen statt betreuen. Und so greift der Pflegende schnell einmal zu Psycho-Pharmaka. Das ist kostengünstig aber mitunter auch gefährlich. Pflegen im Akkord geht auch ohne Beruhigungspillen: mit singen statt sedieren.