search.ch

Zurück in die Zukunft II Back to the Future Part II

Kategorie
Science Fiction
Produktionsinfos
Science Fiction
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1989
Beschreibung
Marty McFly und Doc Brown unternehmen eine weitere Zeitreise. Für Marty steht wieder viel auf dem Spiel: Er muss seinen künftigen Sohn davor bewahren, eine Straftat zu begehen. Martys Freundin Jennifer begleitet die beiden. Die Reise geht vom Jahr 1985 ins Jahr 2015. Als die drei aus der Zukunft zurückkehren, ist ihre Gegenwart das reine Chaos geworden. Marty muss die ursprüngliche Realität wiederherstellen. Am 26. Oktober 1985 kommt Doc Brown (Christopher Lloyd) aus der Zukunft zurück. Er hat Neuigkeiten für Marty (Michael J. Fox) und dessen Freundin Jennifer (Elizabeth Shue). Eines ihrer künftigen Kinder könnte auf die schiefe Bahn geraten. Eine Reise in die Zukunft soll das verhindern. Das Trio ist erfolgreich. Alles könnte gut sein. Doch Marty hatte eine Idee, die das Missfallen des Docs erregt hat: Er hat sich in der Zukunft einen Sport-Almanach gekauft, der ihm nach der Rückreise in die Gegenwart dabei helfen soll, mittels Sportwetten, deren Ausgang nur er kennt, Geld zu verdienen – viel Geld. Der alte Biff (Thomas F. Wilson) hat in der Gegenwart ein Gespräch zwischen dem Doc und Marty belauscht und weiss von den Zeitreisen. Er nimmt den Almanach an sich, macht eine Zeitreise und übergibt das Buch seinem jüngeren Ich. Wieder in der Gegenwart: Biff ist reich geworden, aber Hill Valley, der gemütliche kleine Ort, der Biffs und Martys Heimat ist, versinkt in Armut und Korruption. Und Martys Mutter (Lea Thompson) hat nach dem gewaltsamen Tod ihres Mannes Biff geheiratet. Marty muss handeln und an der Gegenwart mithilfe der Zukunft erneut Korrekturen vornehmen.
Cast
Michael J. Fox, Christopher Lloyd, Lea Thompson, Thomas F. Wilson, Elisabeth Shue, James Tolkan, Jeffrey Weissman
Regie
Robert Zemeckis
Drehbuch
Bob Gale
Hintergrundinfos
Furiose Fortsetzung des sagenhaften Kinoerfolges 'Zurück in die Zukunft'. 'Viele verblüffende Tricks, liebevolle Details und eine geschickte Dramaturgie machen den Film zu einem weitgehend ungetrübten Vergnügen' (film-dienst), wozu nicht zuletzt auch die Riege hervorragender Schauspieler beiträgt. Erfolgsregisseur Robert Zemeckis ('Der Polarexpress', 'Flight'), der 1994 für Forrest Gump einen Oscar als bester Regisseur erhielt, konnte für seine spassige Sci-Fi-Fortsetzung Stars wie Michael J. Fox ('Hallo, Mr. President', 'Das Geheimnis meines Erfolgs'), Christopher Lloyd ('Die Addams Family'), Lea Thompson ('Dennis') und Elizabeth Shue ('Leaving Las Vegas') gewinnen.
Kritiken
Verblüffende Tricks, liebevolle Details und geschickte Dramaturgie machen den Film zu einem weitgehend ungetrübten Vergnügen, das zum Ende hin allerdings deutlich abfällt und die Auflösung der verzwickten Geschichte auf den angekündigten dritten Teil verschiebt (Lex. des Internat. Films).