search.ch
Sie sehen nur Resultate aus . Resultate aus allen Kategorien anzeigenSie haben keine Sparte ausgewählt. Alle anzeigenKeine Sendungen entsprechen den ausgewählten Sparten.
1-40 von 285 Einträgen

Sendungen ab jetzt

  1. Die dunklen und hellen Seiten der Nacht

    Gäste: David Steindl-Rast (Benediktinermönch), Vanja Palmers

    Kategorie
    Allgemein
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2019
    Beschreibung
    Die Nacht ist Ruhe, Quelle von Sinnlichkeit, Träumen und Kreativität. Sie ist schön, verlockend, geheimnisvoll – aber auch unheimlich. Die Nacht kann Angst machen vor Gefahren, Bedrohungen und den eigenen dunklen Seiten, letztendlich vor dem unvermeidbaren Tod. Menschen, für die die Nacht eine zentrale Rolle in ihrem Leben spielt, berichten von ihren Erfahrungen und nehmen uns mit in ihre ganz persönliche Nacht.
    Regie
    Robert Neumüller
  2. Nicht egal! – Junge Visionäre

    Kategorie
    Allgemein
    Produktionsland
    A/D
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    'kreuz und quer' hat sich auf die Suche nach jungen Menschen gemacht, denen die Zukunft der Menschheit alles andere als egal ist. Elisabeth Krimbacher und Thomas Grusch zeigen in ihrem Film junge Leute, die vernetzt und grenzüberschreitend denken und mit innovativen Ideen die Gesellschaft gestalten wollen – verantwortungsbewusst und mit grossem Elan.
  3. Jeder Mensch braucht ein Geheimnis

    Kategorie
    TV-Drama
    Produktionsinfos
    Fernsehfilm
    Produktionsland
    D/A
    Produktionsjahr
    2010
    Beschreibung
    Während einer Familienfeier verlässt Heli Lürzer, frühpensionierter Schuldirektor, seine Frau Luise, sein Haus, seine Familie. Keiner weiss warum, keiner weiss wohin. Sein Verschwinden löst allerdings nicht nur Sorge um den Vermissten aus, sondern bringt nach und nach auch Anderes ans Tageslicht. So entpuppen sich etwa die erwachsenen Kinder von Heli und Luise als veritable Geheimniskrämer. Jahrelang unter den Teppich gekehrte Konflikte, verschämte kleine oder grössere Affären, all diese Dinge kommen zum Vorschein. Es sieht fast so aus, als würde Helis Verschwinden einen mittleren Dammbruch ausgelöst haben, denn offenbar braucht, zumindest für eine gewisse Zeit, wirklich jeder Mensch ein Geheimnis. Buch und
    Cast
    Hannelore Hoger, Joachim Dietmar Mues, Thomas Unger, Gabriela Benesch, Doris Schretzmayer, Lena Dörrie, Alena Baich
    Regie
    Wolfram Paulus
    Drehbuch
    Wolfram Paulus
  4. Report

    Themen: Bablers Plan / Verbrenner gegen E-Auto im EU-Wahlkampf / Innsbruck-Wahl: Sonderfall oder Lehrstück? | Gäste: Andreas Babler (SPÖ-Chef)

    Kategorie
    Infomagazin
    Produktionsinfos
    Magazin
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Bablers Plan: Mit 24 teils bekannten, aber auch neuen Ideen startet die SPÖ unter ihrem Vorsitzenden Andreas Babler in die Wahlkämpfe. 100 Expertinnen und Experten haben dieses Papier, das wohl auch als Wahlprogramm verstanden werden kann, in den vergangenen Monaten erarbeitet. Präsentiert wurde es den Genossinnen und Genossen am Wochenende am Bundesparteirat, einem kleinen Parteitag. Auch Andreas Babler hat sich als Spitzenkandidat für die Nationalratswahl im Herbst bestätigen lassen. Doch schafft es die SPÖ, auch den erhofften Aufschwung in den Umfragen zu erreichen? Eine Analyse von Martin Pusch und Alexander Sattmann. Live im Studio ist SPÖ-Chef Andreas Babler. / Verbrenner gegen E-Auto im EU-Wahlkampf: Zuletzt ist der E-Auto-Markt in heftige Turbulenzen geraten. Ein Hoffnungsträger für den heimischen Autocluster war Fisker, der US-Elektro-SUV im norwegischen Design, der bei Magna Steyr in Graz produziert wurde. Der steht gerade vor dem Aus – 500 Arbeitsplätze wackeln. Die Weichenstellung der künftigen Mobilität sorgt für Zündstoff im EU-Wahlkampf, nicht zuletzt, weil die Fraktionskollegen von EU-Kommissionspräsidentin Von der Leyen immer offener auf dem Erhalt des Verbrennungsmotors beharren. Wie Tag und Nacht sind die Positionen der heimischen EU-Spitzenkandidaten Reinhold Lopatka von der ÖVP und Lena Schilling von den Grünen. Sie ist für das Aus für den Verbrenner, er dagegen. Sabina Riedl und Miriam Ressi fragen nach, was auf die Konsumentinnen und Konsumenten zukommt und wie man einen Totalschaden bei Herstellern und heimischen Produzenten verhindern kann. / Innsbruck-Wahl: Sonderfall oder Lehrstück?: Von der ÖVP ausgeschlossen, jetzt Bürgermeister von Innsbruck: Johannes Anzengruber hat sich in der Stichwahl gegen Amtsinhaber Georg Willi (Grüne) durchgesetzt. Vom lokalen Phänomen auf den Bund zu schliessen ist nur schwer möglich – doch lassen sich daraus Lehren für den grossen Wahlverlierer ÖVP ziehen? Nach Graz und Salzburg ist Innsbruck jedenfalls ein weiteres Symptom für das Städte-Problem der Volkspartei. Der Blick in die Tiroler Landeshauptstadt zeigt aber auch: Die Parteienlandschaft wird bunter. 13 Listen traten bei der Wahl in Innsbruck an, acht schafften den Einzug in den Gemeinderat. Wäre eine solche Konstellation auch auf Bundesebene denkbar? Jürgen Klatzer und Miriam Ressi haben recherchiert.
    Wiederholung
    W
  5. Korridore des Lebens

    Kategorie
    Tiere
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    'Nicht selten war ich im oft zähen Verkehr zum nächsten Drehort unterwegs', erinnert sich 'Universum'-Regisseur Franz Hafner. 'Dabei kam mir die Idee zu diesem Film. Denn wie ich reisen auch Wildtiere. Mir wurde bewusst: Über das uralte Wegenetz der Tiere hatte der Mensch brachial ein neues gelegt, war buchstäblich darübergefahren: Agrarflächen, Siedlungen, Industriegebiete und Flusskraftwerke blockieren die natürliche Wanderrouten.' Das Team der Interspot Film hat für diese Produktion zwei Jahre lang in neun Ländern Mitteleuropas gearbeitet. 'Während wir durch Europa gefahren sind, konnten wir anschaulich erleben, wie sehr wir Menschen mit unseren Transportwegen die Lebensräume der Wildtiere zerschnitten haben. Das war beeindruckend und erschreckend zugleich', sagt Hafner. Zugleich drehte der vielfach ausgezeichnete Naturfilmer aber auch an zahlreichen Orten von ursprünglicher Schönheit: Etwa im Bärenland Kocevje, in der Hohen Tatra, in Ostdeutschland, im Nationalpark Donauauen oder in der ungarischen Puszta. Der Naturreichtum Mitteleuropas ist nach wie vor beeindruckend. Was sich während der Dreharbeiten auch gezeigt hat: Überall dort, wo Menschen neben eigenen Interessen auf die Bedürfnisse der Wildtiere Rücksicht nehmen, indem etwa Grünbrücken und Fischpässe gebaut werden, wird das Angebot unglaublich rasch angenommen. Ein Hoffnungsschimmer – für die Welt der Tiere und die der Menschen gleichermassen. 'Glücklicherweise sehen wir heute europaweit Bemühungen, alte Korridore wiederherzustellen, Hindernisse zu beseitigen, fragmentierte Lebensräume zu verbinden – durch sichere Passagen über und unter Strassen, Fischleitern an Staudämmen, Schutzgebiete entlang der Vogelzugrouten', freut sich Hafner nach Abschluss der Dreharbeiten. Zugleich entdecken Wildtiere von sich aus Trittsteine und neue Korridore: aufgelassene Bergbaugebiete, Truppenübungsplätze – Lost Places, von denen die Wildnis erstaunlich rasch Besitz ergreift. So ist auch Interspot-Produzent Niki Klingohr überzeugt davon, dass es richtig war, dieses akute Thema aufzugreifen. 'Für mich war vor allem beeindruckend, welch grosse Distanzen die Tiere in der Luft, am Land und in den Wasserwegen zurücklegen, um den Kreislauf des Lebens zu erhalten.' Denn: Wem ist tatsächlich bewusst, dass Hirsche auch heutzutage noch von den Karpaten bis nach Österreich wandern? Dass Antlantiklachse sich zum Laichen ihren Weg von der Nordsee durch den Rhein Richtung Alpen bahnen und Wölfe alte Bergbaugebiete in der ostdeutschen Lausitz als Lebensraum entdeckt haben? Der Mensch muss die Tür nur einen Spalt offen lassen, buchstäblich Brücken bauen, und Tiere werden dieses Geschenk dankbar annehmen.
    Wiederholung
    W
    Regie
    Franz Hafner
  6. Um Himmels Willen

    Geldrausch

    Kategorie
    Unterhalung
    Produktionsinfos
    Unterhaltungsserie
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2006
    Beschreibung
    Schwester Lotte verabschiedet sich für drei Wochen nach Nigeria, wo sie dem erkrankten Pater Roman in der Missionsstation zur Hand gehen soll. Während ihrer Abwesenheit übernimmt die Mutter Oberin im Kloster das Zepter – und macht sich sogleich daran, das Leben der Nonnen gehörig umzukrempeln. Indes benötigt Bürgermeister Wöller dringend finanzielle Unterstützung für seinen Wahlkampf, da sein Gläubiger Dieter Jäger auf dem Trockenen sitzt. Jägers todkranker Vater Günther hat das gemeinsame Firmenkonto geleert, um es vor dem Zugriff seines Sohnes zu schützen.
    Episodenummer
    6
    Wiederholung
    W
    Cast
    Jutta Speidel, Fritz Wepper, Rosel Zech, Anne Weinknecht, Karin Gregorek, Emanuela von Frankenberg, Helen Zellweger
    Regie
    Helmut Metzger, Ulrich König
    Drehbuch
    Michael Baier
  7. Seitenblicke

    Kategorie
    Lifestyle
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Das tägliche Gesellschaftsmagazin des ORF informiert über Premieren, Kulturfestivals, Charity-Aktionen und die nationale und internationale High Society.
    Wiederholung
    W
  8. Barbara Karlich – Talk um 4

    Themen: Mein Alter ist nur eine Zahl

    Kategorie
    Talkshow
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Wiederholung
    W
  9. Studio 2

    Themen: Eva D. im Porträt / Backen / Josh. zu Gast im Studio | Gäste: Josh. (Sänger), Christoph 'Krauli' Held (Haubenkoch), Eva D. (Kabarettistin, Schauspielerin und Autorin)

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsinfos
    Chronik
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Josh. zu Gast im Studio: Mit 'Cordula Grün' hat Josh. 2018 die Hitparaden erobert. Seither ist er Dauergast in den heimischen Radiosendern. Die meisten seiner Lieder, so auch 'Expresso & Tschianti' aus 2021, tragen eine humorvolle Note. Doch jetzt zeigt sich der Wiener mit seinem dritten Album 'Reparatur' von einer ernsteren Seite. Eva D. im Porträt: Eva D. ist nicht nur Kabarettistin und Schauspielerin, sie hat nun auch ihr Talent fürs Schreiben entdeckt. Am 30. April wird ihr Erstling präsentiert – er spielt beim Zahnarzt. Backen: Haubenkoch Christoph 'Krauli' Held hat ein Rezept für den Muttertag mitgebracht. Er bereitet 'heisse Beerenroulade mit Eierlikörcreme' zu.
    Wiederholung
    W
  10. konkret Konkret: Das Servicemagazin

    Themen: Alles Käse? – Vegane Produkte im Test / Vier Wände, vier Hände – Durchblick bei den Fenstern / Immobilien-Weitergabe – Steuerersparnis oder Familienzwist

    Kategorie
    Geld//Wirtschaft
    Produktionsinfos
    Servicesendungen
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Neben den Verbraucherinformationen stehen Hintergründe, Fakten, Reportagen über Probleme der Zuschauerinnen und Zuschauer sowie umweltverträgliche Tipps und Ratschläge im Vordergrund des Magazins.
    Wiederholung
    W
  11. Text Aktuell

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
  12. Wetter-Panorama

    Kategorie
    Wetterbericht
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
  13. ZIB

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Es wird vom aktuellen Geschehen in Österreich und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleiben das Publikum stets auf dem Laufenden.
  14. Der 1. Mai: Ein Feiertag macht Geschichte

    Kategorie
    Geschichte
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2010
    Beschreibung
    Rote Fahnen und bändergeschmückte Maibäume, ideologische Kampfparolen und biedere Familienausflüge, Wiener Ringstrasse und steirischer Marktplatz: Die Dokumentation von Robert Gokl ist ein filmische Zeitreise zurück in die wechselvolle und spannungsreiche Geschichte des 1. Mai – vom illegalen Kampftag der Arbeiterbewegung am Ende des 19. Jahrhunderts bis hin zum Staatsfeiertag mit Volksfestcharakter heute. Ein Film von Robert Gokl
  15. Mein Opa ist der Beste Unser Opa ist der Beste

    Kategorie
    TV-Komödie
    Produktionsinfos
    Komödie
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    1995
    Beschreibung
    Franz Sedlak, ein pensionierter Kaffeehausbesitzer und Hypochonder aus Passion, ist auf der Suche nach seiner Tochter Johanna, die vor 8 Jahren von zu Hause ausgerissen ist. Nach turbulenten, tragikomischen Verwechslungen findet er sie mit einem entzückenden dunkelhäutigen Enkelkind am Wörthersee. Mit: Otto Schenk (Franz Sedlak), Tobias Moretti (Wolfgang Ohr), Rebecca Horner (Samantha Sedlak), Rebecca Horner, Annika Pages, Hemma Clementi, Michael Menger. Regie: Helmut Lohner. Österreich, Komödie, 1995
    Cast
    Otto Schenk, Tobias Moretti, Annika Pages, Hemma Clementi, Rebecca Horner, Mercedes Echerer, Thaddäus Podgorski
    Regie
    Helmut Lohner
    Drehbuch
    Erich Tomek
    Kritiken
    Anspruchslose Verwechslungskomödie mit einigen gefühligen Momenten (Lex. des Internat. Films).
  16. Mein Opa und die 13 Stühle

    Kategorie
    TV-Komödie
    Produktionsinfos
    Komödie
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    1997
    Beschreibung
    In ihren Ferien beim Opa in Wien erhält Samantha die Nachricht von einer Erbschaft. In Kärnten müssen Opa und die Enkelin feststellen, dass diese scheinbar nur aus 13 alten Stühlen besteht. Erst nach der Versteigerung erfahren die beiden, dass in einem der Stühle 3 Millionen Schilling eingenäht sind. Nun versucht Opa mit allen Mitteln bei den neuen Besitzern die Stühle zu finden und heimlich an sich zu bringen. Dabei kommen beide in die turbulentesten Situationen.
    Cast
    Otto Schenk, Tobias Moretti, Rebecca Horner, Susanne von Almassy, Marianne Nentwich, Thaddäus Podgorski, Adelheid Picha
    Regie
    Helmut Lohner
    Drehbuch
    Erich Tomek, E.W. Emo, Per Schwenzen
  17. Wetterschau

    Kategorie
    Wetterbericht
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
  18. ZIB

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Es wird vom aktuellen Geschehen in Österreich und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleiben das Publikum stets auf dem Laufenden.
  19. Der Geschmack Europas

    Das Salzkammergut

    Kategorie
    Kochen/Essen/Trinken
    Produktionsinfos
    Dokumentation
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2022
    Beschreibung
    Diesmal erkunden Florian Gebauer und Lojze Wieser auf ihrer Suche nach dem Geschmack Europas die Kulinarik des Salzkammerguts, das sich über drei Bundeländer erstreckt und acht Regionen umfasst. Diese Vielfalt spiegelt sich nicht nur in den unterschiedlichen Dialekten wider, sondern auch in den Koch-Traditionen. Das Wild aus den Wäldern der Region ist vor allem im Herbst eine besondere Spezialität. Die vielen klaren Seen, die das Landschaftsbild des Salzkammerguts prägen und die traditionell mit den sogenannten Plätten befahren wurden, beheimaten zahlreiche Fischarten, die auch kulinarisch verarbeitet und veredelt werden – sei es als Steckerlfisch, fein geräuchert, in der Dose konserviert, oder fangfrisch zubereitet. Eine Besonderheit, die nur im Inneren Salzkammergut zubereitet wird, sind die Holzknechtnocken, die traditionell von Holzknechten, Bergleuten und den Arbeitern in den Salzbergwerken verspeist wurden.
    Cast
    Cornelius Obonya
  20. Ein Schutzengel auf Reisen

    Kategorie
    TV-Komödie
    Produktionsinfos
    Komödie
    Produktionsland
    A/D
    Produktionsjahr
    1997
    Beschreibung
    Der Fabrikant Xaver Frey wird von seiner Bank in den Konkurs getrieben und beschliesst, im Schlafwagen von Wien nach Venedig Selbstmord zu begehen. Dort trifft er auf den, kurz vor seiner Pensionierung stehenden, Schlafwagenschaffner Horak, der alle erlaubten und unerlaubten Mittel einsetzt, um den Selbstmord zu verhindern. DarstellerInnen: Prof. Peter Weck (Xaver Frey), Otto Schenk (Karl Horak), Fritz Muliar (Herr Bauer), Christiane Hörbiger (Sonja), Gerd Baltus, Ivan Desny, Bettina Giovannini, Axel Pape, Olivia Pascal, Ulrich Reinthaller, Otto Wanz.
    Cast
    Otto Schenk, Peter Weck, Fritz Muliar, Christiane Hörbiger, Gerd Baltus, Ivan Desny, Bettina Giovannini
    Regie
    Peter Weck
    Drehbuch
    Lida Winiewicz, Werner Rosar
  21. Schon wieder Henriette

    Kategorie
    TV-Krimikomödie
    Produktionsinfos
    Krimikomödie
    Produktionsland
    A/D
    Produktionsjahr
    2013
    Beschreibung
    Wunderbar launige Krimikomödie mit Schauspiellegende Christiane Hörbiger! Gewohnt willensstark zieht sie alle Register, als in der beschaulichen Donaumetropole Krems ein Mord geschieht. Unterstützt von Filmpartner Erwin Steinhauer und Neffe Manuel Witting liefert die Hobby-Kriminologin ein Glanzstück messerscharfer Kombinatorik ab. Wien war lange Zeit der Lebensmittelpunkt von Restauratorin Henriette, doch die Liebe zum Musiker Ferdinand Sternheim ändert alles. Kurzerhand kündigt Henriette ihre Innenstadtwohnung und zieht zu Ferdinand ins idyllische Krems. Dort weckt ein mysteriöser Todesfall ihre kriminalistische Neugier: In einer Galerie findet Henriette den Superstar der einheimischen Kunstszene tot auf. War es ein Unfall oder Mord? Gemeinsam mit ihrem jungen Assistenten Jonas begibt sich Henriette auf Spurensuche. Koproduktion Mona Film/ORF
    Cast
    Christiane Hörbiger, Erwin Steinhauer, Harald Schrott, Alexander Held, Manuel Witting, Rüdiger Vogler, Lilian Klebow
    Regie
    Nikolaus Leytner
    Drehbuch
    Jens Urban
  22. Urwald der Alpen – Wildnisgebiet Dürrenstein

    Kategorie
    Natur und Umwelt
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Seit wenigen Jahren ist das Wildnisgebiet Dürrenstein in den Ybbstaler Alpen Österreichs erstes UNESCO-Weltnaturerbe – eine einzigartige Landschaft mit dem grössten Urwaldrest des Alpenbogens, dem Urwald Rothwald. Hier leben und gedeihen Fauna und Flora weitestgehend ohne menschlichen Eingriff. Diese Produktion aus dem ORF Landesstudio Niederösterreich zeigt in spektakulären Bildern die Schönheit dieses Gebietes im südwestlichen Niederösterreich. Unberührte Wälder und gefährdete Lebewesen bleiben hier ungestört, die Natur wird in ihrer Vielfalt auch für kommende Generationen erhalten. Um die Naturlandschaft nachhaltig zu schützen, ist Wanderern der Zutritt nur im Rahmen von geführten Exkursionen bzw. auf einigen wenigen freigegebenen Wegen erlaubt.
  23. ZIB

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Es wird vom aktuellen Geschehen in Österreich und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleiben das Publikum stets auf dem Laufenden.
  24. Aktuell nach fünf

    Kategorie
    Infomagazin
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die aktuellsten Nachrichten aus Österreich und der ganzen Welt. Immer auf dem neuesten Stand – mit Letzten Meldungen, Livetickern und Benachrichtigungen für die wichtigsten Ereignisse.
  25. Im Wandel der Zeit: Drei Familien – Drei Generationen

    Kategorie
    Gesellschaft/Soziales
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Drei Salzburger Familien in jeweils drei Generationen mit spannenden Familien- und Zeitgeschichten. Die zweite Folge dieser Dokumentation des ORF Salzburg porträtiert drei sehr unterschiedliche Familien. Dennoch verbindet sie eine Gemeinsamkeit – sie alle leben bzw. arbeiten in mindestens dritter Generation zusammen: Die Familie Geisler am Krimmler Tauernhaus, die Familie Weinberger, Inhaber des Eisenwerks Sulzau-Werfen und die Metzger-Familie Auernig aus Hallwang-Mayrwies. Alle drei Familien haben im Laufe der Generationen unterschiedliche Geschichten mit Herausforderungen und Glücksmomenten erlebt. Aber so verschieden sie auch sind, zeitgeschichtliche Gemeinsamkeiten verbinden alle Familien. Die Erzählungen der verschiedenen Generationen aus unterschiedlichen Perspektiven machen Zeitgeschichte in Salzburg erleb- und nachvollziehbar. Eine spannende, generationenübergreifende Zeitreise mit ganz speziellen und unterschiedlichen Salzburger Familiengeschichten.
  26. Technik im Wandel – Frauen gefragt

    Kategorie
    Gesellschaft/Soziales
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    In Österreich herrscht Fachkräftemangel. Handwerkerinnen und Technikerinnen werden händeringend gesucht. Der Frauenanteil in technischen Berufen in Österreich liegt zwischen 15 und 30 Prozent. In Niederösterreich gibt es zahlreiche technische Betriebe, die bereits auf Diversität setzen und eindeutig davon profitieren. Dieses 'Österreich-Bild' aus dem ORF Landesstudio NÖ (Gestaltung: Marietheres van Veen, Kamera: Franz Cee) zeigt eben diese Unternehmen in Niederösterreich, die den Wandel in der Technik bereits erfolgreich leben. Metallbau Schinnerl in Tulln ist ein Paradebeispiel dafür: Petra Schinnerl, die Geschäftsführerin sieht es als selbstverständlich an, dass sowohl Männer wie Frauen Metall bearbeiten können. Wohnwagon in Gutenstein wird von Theresa Mai geführt. Sie revolutionierte die Baubranche mit ihren Tiny Houses und individuellen Arbeitszeitmodellen. Im Klimaschutzzentrum in Sigmundsherberg im Waldviertel absolviert Nicole Zatschkowitsch ihre Ausbildung zur Gebäude- und Klimatechnikerin. Sie ist eine von vielen Frauen, die über das FiT-Programm des AMS zu ihrer Berufswahl kam. FiT steht für Frauen in Handwerk und Technik. In den vier Zentren in Niederösterreich werden Frauen technische Ausbildungen nähergebracht und individuelle Berufspläne geschmiedet. Die ÖBB als grösste technische Ausbildungsstätte in Niederösterreich bildet Anlagentechnikerinnen, Gleisbautechnikerinnen und Mechatronikerinnen aus. Bei den Austrian Airlines bekommen zukünftige Flugzeugtechnikerinnen die Grundlagen gleichzeitig mit der Matura vermittelt. Ausgesprochen trist sieht Marlies Temper – Studiengangsleiterin der FH St. Pölten – die Zukunft der IT, wenn keine Frauen mit an Bord wären. Und so befindet sich die Technik im Wandel und Frauen gestalten intensiv mit, wie die Doku aus dem ORF Landesstudio Niederösterreich zeigt.
    Regie
    Marietheres van Veen
  27. Bundesland heute Service

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    In regionalen Fenstern zeigen die neun ORF-Landesstudios täglich um 19:00 Uhr aktuelle Berichte über Ereignisse, die vor der Haustür ihrer Zuschauer und Zuschauerinnen stattfinden.
  28. Bundesland heute

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
  29. Wetter aus dem Bundesland

    Kategorie
    Wetterbericht
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Ob Schneefall im Winter, Gewitter im Frühling, Hitzewelle und Ozonbelastung im Sommer oder dichter Nebel und Sturmwarnungen im Herbst – die Sendung bietet den Zuschauern aktuelle Wettermeldungen.
  30. Lotto 6 aus 45 mit Joker

    Kategorie
    Lottoziehung
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Der Sender präsentiert die Übertragung der Lottoziehung in Österreich. Die Ziehung der Gewinnzahlen findet jeden Mittwoch um 18.47 Uhr und am Sonntag um 19.17 Uhr statt.
  31. Zeit im Bild

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
  32. Wetter

    Kategorie
    Wetterbericht
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die Sendung bietet die aktuellsten Wettermeldungen. Natürlich gibt es auch einen Ausblick auf das Wetter der nächsten Tage, Unwetterwarnungen, einen Regenradar und das internationale Reisewetter.
  33. Sport aktuell

    Kategorie
    Sportnews
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Siege und Niederlagen, aktuelle Sportergebnisse, sowie Interviews und Stellungnahmen, Live-Schaltungen ins Stadion oder auf die Formel-1-Rennstrecke: Die Sportredaktion informiert sie umfassend.
  34. Seitenblicke

    Kategorie
    Lifestyle
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Das tägliche Gesellschaftsmagazin des ORF informiert über Premieren, Kulturfestivals, Charity-Aktionen und die nationale und internationale High Society.
  35. Lena Lorenz

    Das Leben ist jetzt

    Kategorie
    TV-Heimatfilm
    Produktionsinfos
    Unterhaltungsserie
    Produktionsland
    D/A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Gemeinsam mit ihrem Mann hat Ina Fromme die Tierarztpraxis in Himmelsruh übernommen. Die beiden sind ein eingespieltes Team und bald zu dritt: Ina ist schwanger. Sie freut sich sehr auf das Kind, bis sie eines Tages einen Knoten in der Brust ertastet, der sich als bösartig entpuppt. Lena verspricht, immer für ihre Patientin da zu sein. Von ihr erfährt Ina, dass eine Chemotherapie ihrem Baby nicht schadet, nur stillen darf sie danach nicht. Ina, die ihr Muttersein voll auskosten wollte, ist hin- und hergerissen. Koproduktion ZDF/ORF
    Cast
    Judith Hoersch, Anna Werner Friedmann, Ugur Kaya, Bettina Redlich, Heide Ackermann, Fabian Lichottka, Eva Mattes
    Regie
    Karola Meeder
    Drehbuch
    Susanne Wagner, Hagen Moscherosch, Wiebke Jaspersen
  36. Autofocus

    Kategorie
    Auto/Verkehr
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Das Neueste rund ums Auto
  37. ZIB 2 ZiB 2

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die tägliche Nachrichtensendung beleuchtet in Reportagen und Hintergrundberichten kritisch die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Zeitgeschehen und Kultur.
  38. Kommissarin Lucas

    Du bist mein

    Kategorie
    Krimireihe
    Produktionsinfos
    Kriminalfilm
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2022
    Beschreibung
    Ein mysteriöser Femizid hält Kommissarin Lucas (Ulrike Kriener) und ihr Nürnberger Team in Atem. Ungewollt wird Recherche-Ass Betty Sedlacek (Claudia Kottal) in die Ermittlungen persönlich hineingezogen, als sich ein Stalker an ihre Fersen heftet. In einem leerstehenden Haus wird eine mumifizierte Frauenleiche gefunden. Fast liebevoll hat man die Tote aufgebahrt. Da keine Vermisstenanzeige vorliegt, tippt Kommissarin Ellen Lucas auf eine Beziehungstat und nimmt Hinrich Rothbauer genauer unter der Lupe. Vieles spricht dafür, dass er seine Frau Sarah aus Eifersucht getötet hat. Während die Ermittlungen auf Hochtouren laufen, wird Lucas' rechte Hand Betty Sedlacek von einem Stalker belästigt und glaubt, das Problem auch ohne fremde Hilfe lösen zu können. Dass es Parallelen zum aktuellen Mordfall gibt, ahnt Betty nicht. Koproduktion ZDF/ORF
    Cast
    Ulrike Kriener, Claudia Kottal, Sebastian Schwarz, Christian Erdmann, Matthias Weidenhöfer, Jan Krauter, Lucas Janson
    Regie
    Uwe Janson
    Drehbuch
    Markus Ziegler, Peter Probst
  39. Der Feind meines Feindes

    Kategorie
    TV-Thriller
    Produktionsinfos
    Thriller
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Packende Fortsetzung des temporeichen Alpenthrillers 'Flucht durchs Höllental' mit Hans Sigl ('Der Bergdoktor'). Gemeinsam mit seiner Tochter Alina lebt Ex-Anwalt Klaus Burg unter falschem Namen in Island, als ihre Tarnung plötzlich auffliegt. Nur durch die Hilfe eines Selfmade-Milliardärs (Oliver Mommsen) entkommen die zwei einem Mordanschlag. Die Unterstützung hat freilich ihren Preis! Ex-Anwalt Klaus Burg und seine Tochter Alina sind im Rahmen des Zeugenschutzprogramms in einem entlegenen Dorf in Island untergebracht worden. Die Massnahme soll sie vor der Verfolgung durch die Mafia schützen. Doch ein unbedacht verschicktes Selfie von Alina gefährdet ihre Tarnung. Im letzten Moment kann eine private Söldner-Truppe Vater und Tochter vor dem sicheren Tod retten. Das Team bringt Klaus Burg zum charismatischen Selfmade-Milliardär Gabriel Morales nach Italien, der Burg ein überaus verlockendes Angebot macht. In Zusammenarbeit Fiction Magnet und ORF
    Cast
    Hans Sigl, Oliver Mommsen, Orso Maria Guerrini, Julia Stinshoff, Katharina Nesytowa, Karen Böhne, Sofie Eifertinger
    Regie
    Marcus O. Rosenmüller
    Drehbuch
    Hans-Hinrich Koch
  40. Lena Lorenz

    Das Leben ist jetzt

    Kategorie
    TV-Heimatfilm
    Produktionsinfos
    Unterhaltungsserie
    Produktionsland
    D/A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Gemeinsam mit ihrem Mann hat Ina Fromme die Tierarztpraxis in Himmelsruh übernommen. Die beiden sind ein eingespieltes Team und bald zu dritt: Ina ist schwanger. Sie freut sich sehr auf das Kind, bis sie eines Tages einen Knoten in der Brust ertastet, der sich als bösartig entpuppt. Lena verspricht, immer für ihre Patientin da zu sein. Von ihr erfährt Ina, dass eine Chemotherapie ihrem Baby nicht schadet, nur stillen darf sie danach nicht. Ina, die ihr Muttersein voll auskosten wollte, ist hin- und hergerissen. Koproduktion ZDF/ORF
    Wiederholung
    W
    Cast
    Judith Hoersch, Anna Werner Friedmann, Ugur Kaya, Bettina Redlich, Heide Ackermann, Fabian Lichottka, Eva Mattes
    Regie
    Karola Meeder
    Drehbuch
    Susanne Wagner, Hagen Moscherosch, Wiebke Jaspersen
1-40 von 152 Einträgen

Videos verfügbar

  1. ZIB 2 ZiB 2

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die tägliche Nachrichtensendung beleuchtet in Reportagen und Hintergrundberichten kritisch die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Zeitgeschehen und Kultur.
  2. Korridore des Lebens

    Kategorie
    Tiere
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Es ist ein oftmals lebensgefährlicher Hindernislauf. Wenn Braunbären, vom Balkan kommend, in den Südalpen ein Revier suchen, Rothirsche aus den Karpaten in die Alpen gelangen wollen, Donau-Huchen zu den Laichplätzen der Nebenflüsse aufsteigen müssen, oder Kraniche die Winterquartiere verlassen, um im Osten Deutschlands neue Brutgebiete zu erobern. Denn Autobahnen zerschneiden Wanderrouten in Waldgebieten, Staudämme unterbrechen Flüsse, und Sumpfgebiete oder Auen werden trockengelegt. Ausgehend von der Ungarischen Pforte nimmt uns der Film mit auf eine dramatische Reise durch Ost- und Mitteleuropa, und zeigt, dass Natur nur dort an Grenzen stösst – wo sie der Mensch geschaffen hat. Das Überleben aller wilden Tiere und Pflanzen in Europa wird davon abhängen, ob es gelingt, zerrissene Lebensräume wieder miteinander zu verbinden. Noch ist es möglich.
    Regie
    Franz Hafner
  3. Seitenblicke

    Kategorie
    Lifestyle
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Das tägliche Gesellschaftsmagazin des ORF informiert über Premieren, Kulturfestivals, Charity-Aktionen und die nationale und internationale High Society.
  4. Wetter

    Kategorie
    Wetterbericht
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die Sendung bietet die aktuellsten Wettermeldungen. Natürlich gibt es auch einen Ausblick auf das Wetter der nächsten Tage, Unwetterwarnungen, einen Regenradar und das internationale Reisewetter.
  5. Zeit im Bild

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
  6. Bundesland heute

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
  7. konkret Konkret: Das Servicemagazin

    Themen: Alles Käse? – Vegane Produkte im Test / Vier Wände, vier Hände – Durchblick bei den Fenstern / Immobilien-Weitergabe – Steuerersparnis oder Familienzwist

    Kategorie
    Geld//Wirtschaft
    Produktionsinfos
    Servicesendungen
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Neben den Verbraucherinformationen stehen Hintergründe, Fakten, Reportagen über Probleme der Zuschauerinnen und Zuschauer sowie umweltverträgliche Tipps und Ratschläge im Vordergrund des Magazins.
  8. Studio 2

    Themen: Eva D. im Porträt / Backen / Josh. zu Gast im Studio | Gäste: Josh. (Sänger), Christoph 'Krauli' Held (Haubenkoch), Eva D. (Kabarettistin, Schauspielerin und Autorin)

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsinfos
    Chronik
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Josh. zu Gast im Studio: Mit 'Cordula Grün' hat Josh. 2018 die Hitparaden erobert. Seither ist er Dauergast in den heimischen Radiosendern. Die meisten seiner Lieder, so auch 'Expresso & Tschianti' aus 2021, tragen eine humorvolle Note. Doch jetzt zeigt sich der Wiener mit seinem dritten Album 'Reparatur' von einer ernsteren Seite. Eva D. im Porträt: Eva D. ist nicht nur Kabarettistin und Schauspielerin, sie hat nun auch ihr Talent fürs Schreiben entdeckt. Am 30. April wird ihr Erstling präsentiert – er spielt beim Zahnarzt. Backen: Haubenkoch Christoph 'Krauli' Held hat ein Rezept für den Muttertag mitgebracht. Er bereitet 'heisse Beerenroulade mit Eierlikörcreme' zu.
  9. ZIB

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Es wird vom aktuellen Geschehen in Österreich und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleiben das Publikum stets auf dem Laufenden.
  10. Bundesland heute kompakt

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
  11. Silvia kocht

    Themen: Karfiolsuppe, Lachsforelle und Rosinenkonfit / Raunerragout (Rote-Rüben-Ragout) | Gäste: Ayfer Elik

    Kategorie
    Kochen/Essen/Trinken
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Kochen mit den besten Köchinnen und Köchen Österreichs und zusätzlich in die schönsten Regionen des Landes entführt werden – das verspricht Silvia Schneider. Von Montag bis Donnerstag kocht die Moderatorin mit ihren Gästen im neuen Kochstudio. Am Freitag zieht es sie hinaus in die schönsten Regionen des Landes. Dort präsentiert sie Ausflugs- und Restauranttipps sowie kulinarische Gustostückerl. Jede Woche steht ein anderes Bundesland mit seinen Produkten und regionalen Produzenten im Mittelpunkt. Eine Köchin bzw. ein Koch aus der Region bereitet in einfachen, nachvollziehbaren Schritten in den Studiosendungen zwei Gerichte. Silvia Schneider entlockt ihren Gästen dabei zahlreiche Tipps und Tricks sowie Informationen rund um die regionalen, hochwertigen Zutaten und deren Zubereitung.
  12. Wetter

    Kategorie
    Wetterbericht
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die Sendung bietet die aktuellsten Wettermeldungen. Natürlich gibt es auch einen Ausblick auf das Wetter der nächsten Tage, Unwetterwarnungen, einen Regenradar und das internationale Reisewetter.
  13. ZIB

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Es wird vom aktuellen Geschehen in Österreich und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleiben das Publikum stets auf dem Laufenden.
  14. ZIB

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Es wird vom aktuellen Geschehen in Österreich und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleiben das Publikum stets auf dem Laufenden.
  15. ZIB

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Es wird vom aktuellen Geschehen in Österreich und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleiben das Publikum stets auf dem Laufenden.
  16. ZIB

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Es wird vom aktuellen Geschehen in Österreich und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleiben das Publikum stets auf dem Laufenden.
  17. ZIB

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Es wird vom aktuellen Geschehen in Österreich und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleiben das Publikum stets auf dem Laufenden.
  18. ZIB

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Es wird vom aktuellen Geschehen in Österreich und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleiben das Publikum stets auf dem Laufenden.
  19. Guten Morgen Österreich

    Themen: Surf-Opening Neusiedl am See / Mit Daten gegen die Schrecken des Krieges / Buchtipps der Woche | Gäste: Patricia Schuller, Cornelia Scholz (Geo-Informationsspezialistin), Johannes Kössler (Buchhändler)

    Kategorie
    Infomagazin
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Patricia Schuller aus dem Landesstudio Burgenland berichtet live vom Surf-Opening Neusiedl am See. Zum Thema 'Mit Daten gegen die Schrecken des Krieges' besucht Geo-Informationsspezialistin Cornelia Scholz 'Guten Morgen Österreich'. Buchhändler Johannes Kössler präsentiert die Buchtipps der Woche.
  20. Shake Stew – Jazz für alle

    Kategorie
    Dokumentation
    Produktionsinfos
    Dokumentation
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Shake Stew sind das internationale Aushängeschild der jungen österreichischen Jazz-Szene. Seit 2016 verschmilzt das Septett ihren Jazz mit treibenden Rhythmen und eingängigen Melodien zu einer brodelnden Mixtur, die sowohl zum faszinierten Zuhören als auch zum Tanzen einlädt. Im Film begleiten Siegfried Steinlechner und Dietmar Petschl die Band bei Konzerten im In- und Ausland, verfolgen die Herangehensweisen und Motivationen der einzelnen Bandmitglieder – und erzählen damit nicht nur die Geschichte einer ungewöhnlichen und mitreissenden Band, sondern portraitieren exemplarisch den jungen, hippen Jazz aus Österreich.
  21. ZIB 2 ZiB 2

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die tägliche Nachrichtensendung beleuchtet in Reportagen und Hintergrundberichten kritisch die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Zeitgeschehen und Kultur.
  22. Thema

    Themen: Strafmündigkeit: Kinder ins Gefängnis? / Schweres Leben – wie dicke Menschen diskriminiert werden / Berge an Plastikmüll – welche Auswege gibt es?

    Kategorie
    Zeitgeschehen
    Produktionsinfos
    Magazin
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Strafmündigkeit: Kinder ins Gefängnis? Einbruch, Raub, Körperverletzung – als Beatrice Baumgartner diese Delikte begeht, ist sie noch ein Kind. Schon mit elf läuft sie von zu Hause weg und gerät auf die schiefe Bahn. 'Hätte man mich damals eingesperrt, wäre ich komplett abgerutscht', sagt die heute 39-Jährige. Aufgefangen hat sie ihr Sozialarbeiter Peter Sato, der mittlerweile 500 Kinder ins Erwachsenenalter begleitet hat. 'Jedes Kind, das Schwierigkeiten gemacht hat, hatte davor selbst grosse Probleme', erzählt er aus seiner Erfahrung. Nach einer Reihe aufsehenerregender Straftaten durch Kinder und Jugendliche wird jetzt die Senkung der Strafmündigkeit auf zwölf Jahre diskutiert. Kann das hilfreich sein, um die Kriminalität Minderjähriger in den Griff zu bekommen? Ziel sei es, Kinder zu schützen und Verbrecher aus dem System zu bekommen, sagt Innenminister Gerhard Karner. Leon Hoffmann-Ostenhof und Eva Kordesch haben für 'Thema' einen 16-Jährigen getroffen, der wegen Diebstahls und Beihilfe zur Körperverletzung verurteilt wurde. Schweres Leben – wie dicke Menschen diskriminiert werden 'Ich gehe nicht mehr raus, weil alle besser aussehen als ich. Weil ich mich selbst und meinen Körper so hasse', sagt Elisabeth Marcinowski. Mit sechs Jahren wurde sie von ihren Eltern zum ersten Mal auf Diät gesetzt. Heute ist sie immer noch dick. Studien zeigen: Die Toleranz für dicke Menschen ist in den vergangenen 20 Jahren gesunken. Die Diskriminierung ist gestiegen. 'Am allerschlimmsten ist die Diskriminierung beim Arzt. Für die sind wir faule, disziplinlose Tiere', so drastisch formuliert es Elisabeth Jäger. Sie war elf Jahre ihres Lebens dick. So lange hat es gedauert, bis sie eine Ärztin gefunden hat, die sie ernst nimmt, und sie mit einem Magenbypass abnehmen konnte. Doch dick sein ist nicht immer ungesund. Rund 30 Prozent sind körperlich fit. 'Ich bin gesund', sagt Elisabeth Marcinowski. Sie hat ein Fitnessstudio gegründet, in dem Menschen aller Gewichtsklassen Spass am Sport haben dürfen. Leon Hoffmann-Ostenhof hat für 'Thema' dicke Menschen mit der Kamera begleitet. Berge an Plastikmüll – welche Auswege gibt es? 'Jede Kleinigkeit ist zwei-, drei-, viermal verpackt. Das war früher nicht so', ärgert sich Pensionist Herbert Puchmayr aus Haidershofen im Mostviertel. Wie bei ihm, wächst in nahezu jedem Haushalt der Berg an Plastikmüll. In Österreich landen pro Person 100 Kilogramm Plastik pro Jahr im Müll. Nur ein Drittel kann recycelt werden. Der Grossteil wird verbrannt. 'Wir freuen uns, wenn das Plastikflaschenpfand kommt, denn der Müllberg wird sonst immer grösser', sagt Müllmann Wolfgang Schaumüller, der den Beruf seit vielen Jahren ausübt. Wie werden wir den Berg an Plastikmüll wieder los? Was kann das globale Plastikabkommen bewirken, das derzeit in Kanada verhandelt wird? 'Thema' begleitet Müllmänner in Wien und im Mostviertel bei ihrer Arbeit, fragt bei Verbraucherinnen und Verbrauchern nach und zeigt den Weg, den unser Plastik nimmt, sobald es ordnungsgemäss in der gelben Tonne oder im gelben Sack gelandet ist. Gerhard Janser und Antonia Pawel sind dem Plastik auf der Spur.
  23. Die Millionenshow

    Gäste: Klaus Haslinglehner (Klagenfurt), Katharina Kolnberger (Wien), Maximilian Hubich (Graz), Alexander Hohenthaner (Wien)

    Kategorie
    Quiz
    Produktionsinfos
    Quiz
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Mit Wissen und einem Quäntchen Glück haben auch diesmal wieder vier Kandidaten die Chance auf den Gewinn von 1 Million Euro!
  24. Seitenblicke

    Kategorie
    Lifestyle
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Das tägliche Gesellschaftsmagazin des ORF informiert über Premieren, Kulturfestivals, Charity-Aktionen und die nationale und internationale High Society.
  25. Sport aktuell

    Kategorie
    Sportnews
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Siege und Niederlagen, aktuelle Sportergebnisse, sowie Interviews und Stellungnahmen, Live-Schaltungen ins Stadion oder auf die Formel-1-Rennstrecke: Die Sportredaktion informiert sie umfassend.
  26. Wetter

    Kategorie
    Wetterbericht
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die Sendung bietet die aktuellsten Wettermeldungen. Natürlich gibt es auch einen Ausblick auf das Wetter der nächsten Tage, Unwetterwarnungen, einen Regenradar und das internationale Reisewetter.
  27. Zeit im Bild

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
  28. Bundesland heute

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
  29. infos & tipps

    Kategorie
    Ratgeber/Service
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die Sendung bietet interessante Produktvorstellungen, Gewinnspiele und hält die Zuschauer mit cleveren Tipps und Tricks zu den Themen Haushalt, Garten und Familie auf dem Laufenden.
  30. konkret Konkret: Das Servicemagazin

    Themen: Von der Angst zur Hoffnung – Spital mildert Nebenwirkungen von Narkosen / Hühner in der Stadt – was erlaubt und was verboten ist

    Kategorie
    Geld//Wirtschaft
    Produktionsinfos
    Servicesendungen
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    konkret – das Konsumentinnen- und Konsumenten-Magazin mit Onka Takats Von der Angst zur Hoffnung – Spital mildert Nebenwirkungen von Narkosen Hühner in der Stadt – was erlaubt und was verboten ist
  31. Studio 2

    Themen: 'Frau Lissi und Herr Timpe' zu Gast im Studio / Tiere der Woche / Tierärztliche Sprechstunde | Gäste: Elisabeth Heller, Oliver Timpe, Rudolf Winkelmayer

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsinfos
    Chronik
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    'Frau Lissi und Herr Timpe' zu Gast im Studio: Frau Lissi und Herr Timpe – das sind die österreichische Sängerin Elisabeth Heller und der aus Braunschweig stammende Oliver Timpe. Bis 2020 standen die beiden Entertainer unter dem Künstlernamen 'Lady Sunshine & Mister Moon' mit verschiedenen Programmen auf deutschsprachigen Bühnen. 2021 verabschiedeten sie sich von den beiden Bühnenfiguren und treten seither als 'Frau Lissi und Herr Timpe' auf. In 'Studio 2' stellen sie ihre neue Single 'Er gehört zu mir' vor. Tiere der Woche: Jeden Montag stellt 'Studio 2' Tierheimtiere vor, die ein neues Zuhause suchen. Diesmal ist es eine weibliche Bartagame sowie an die 30 Pythons und Kornnattern im neugegründeten Tierheim 'Leo of Hope' in Wien. Tierärztliche Sprechstunde: Bei Rudolf Winkelmayer, Amtstierarzt in Pension und Vordenker in punkto Tierschutz und Tierrechte, geht es um das Thema 'Wildtiere in der Stadt'.
  32. Aktuell nach fünf

    Kategorie
    Infomagazin
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die aktuellsten Nachrichten aus Österreich und der ganzen Welt. Immer auf dem neuesten Stand – mit Letzten Meldungen, Livetickern und Benachrichtigungen für die wichtigsten Ereignisse.
  33. ZIB

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Es wird vom aktuellen Geschehen in Österreich und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleiben das Publikum stets auf dem Laufenden.
  34. Bundesland heute kompakt

    Kategorie
    Regionalmagazin
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
  35. Barbara Karlich – Talk um 4

    Themen: Rotlicht trifft Blaulicht

    Kategorie
    Talkshow
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Ein schonungsloser Blick hinter die Kulissen des wohl ältesten Gewerbes der Welt. Es gibt Menschen, die sich bewusst dafür entscheiden, Sexarbeiterin oder Sexarbeiter zu sein. Die Grenze zu Zwangsprostituierten, die diese Wahl nicht haben, ist allerdings fliessend. Ihr Alltag wird oft von Gewalt bestimmt, ihre Peiniger sind Menschenhändler, die sie mit falschen Versprechungen in den Westen locken. Wie hat sich die heimische Rotlichtszene im Laufe der Jahrzehnte verändert, welche Macht hatten die Gürtelkapos früher und wie war bzw. ist das Verhältnis zur Polizei?
  36. Sturm der Liebe

    Kategorie
    Telenovela
    Produktionsinfos
    Telenovela
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    Nachdem Philipp von Ana beim Lügen ertappt wurde, versucht er sie mit einer plausiblen Erklärung wieder zu beruhigen. Ana scheint ihm zu glauben. Als sie Vincent gegenüber Philipps Spende an Natalies Gnadenhof erwähnt, wird dieser jedoch hellhörig und bohrt so lange nach, bis Natalie die Nerven verliert und weinend die Flucht ergreift. Tonia versucht, Helene zu verzeihen und ihrer Freundschaft noch eine Chance zu geben. Derweil erhält Hildegard einen beunruhigenden Brief von ihrem Neffen.
    Episodenummer
    4248
    Cast
    Soluna-Delta Kokol, Robin Schick, Martin Walde, Erich Altenkopf, Daniela Kiefer
    Regie
    Steffen Nowak, Felix Bärwald
  37. Silvia kocht

    Themen: Labskaus mit Mattigtal-Forelle / Innviertler Blunzen-Powidl-Pofesen | Gäste: Ayfer Elik

    Kategorie
    Kochen/Essen/Trinken
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Kochen mit den besten Köchinnen und Köchen Österreichs und zusätzlich in die schönsten Regionen des Landes entführt werden – das verspricht Silvia Schneider. Von Montag bis Donnerstag kocht die Moderatorin mit ihren Gästen im neuen Kochstudio. Am Freitag zieht es sie hinaus in die schönsten Regionen des Landes. Dort präsentiert sie Ausflugs- und Restauranttipps sowie kulinarische Gustostückerl. Jede Woche steht ein anderes Bundesland mit seinen Produkten und regionalen Produzenten im Mittelpunkt. Eine Köchin bzw. ein Koch aus der Region bereitet in einfachen, nachvollziehbaren Schritten in den Studiosendungen zwei Gerichte. Silvia Schneider entlockt ihren Gästen dabei zahlreiche Tipps und Tricks sowie Informationen rund um die regionalen, hochwertigen Zutaten und deren Zubereitung.
  38. Aktuell nach eins

    Kategorie
    Infomagazin
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die aktuellsten Nachrichten aus Österreich und der ganzen Welt. Immer auf dem neuesten Stand – mit Letzten Meldungen, Livetickern und Benachrichtigungen für die wichtigsten Ereignisse.
  39. Wetter

    Kategorie
    Wetterbericht
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die Sendung bietet die aktuellsten Wettermeldungen. Natürlich gibt es auch einen Ausblick auf das Wetter der nächsten Tage, Unwetterwarnungen, einen Regenradar und das internationale Reisewetter.
  40. ZIB

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Es wird vom aktuellen Geschehen in Österreich und weltweit berichtet. Mit den wichtigsten Neuigkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport bleiben das Publikum stets auf dem Laufenden.