search.ch
1-40 of 226 entries

Shows starting now

  1. Die Story im Ersten

    Themen: V-Mann-Land - Spitzel im Staatsauftrag

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Niemand ahnte, dass der bekannte Neonazi zugleich ein V-Mann, ein Informant des Verfassungsschutzes, war. Heute lebt er anonym. Er verbirgt sein Gesicht hinter einer schwarzen Motorradmaske, wenn er - erstmals vor einer Kamera - über seine Vergangenheit spricht, die ihn auch in das Umfeld des 'Nationalsozialistischen Untergrunds' (NSU) führte. Ein anderer ehemaliger Informant fragt sich, ob er die Mordserie hätte verhindern können. Dem Verfassungsschutz habe er wichtige Hinweise zur Ergreifung der NSU-Terroristen Uwe Böhnhardt/Uwe Mundlos/Beate Zschäpe geliefert, doch es passierte nichts. Seit Jahren lebt er im Ausland, versucht, die eigene Vergangenheit zu vergessen. Doch dann fliegt er auf. Nun will er wissen, warum er die rechtsextreme Szene nicht nur im Staatsauftrag beobachten, sondern massgeblich mit aufbauen sollte. V-Leute waren von Beginn an im deutschen Rechtsextremismus in Führungspositionen. Skandale gab es immer wieder. Aber so wie nach dem Auffliegen der drei NSU-Terroristen standen V-Leute noch nie in der Kritik. Waren sie wichtige Informanten oder vor allem Neonazis aus Überzeugung, die den Staat an der Nase herumführten? Warum wurden NSU-Akten, die V-Leute betreffen, im grossen Stil vernichtet? Was sollte hier vertuscht werden? Wie denken ehemalige V-Leute heute über ihre Zeit in der Naziszene? Was sagen ihre V-Mann-Führer dazu? Was bedeutet es, von Geheimdienst und Neonaziszene bedrängt zu werden. Muss das V-Mann-System, das auch mit Kriminellen und Vorbestraften arbeitet, reformiert oder gar abgeschafft werden? Die Dokumentation von Clemens Riha gibt spannende Einblicke in eine geheime Welt und erzählt bislang unbekannte Details aus dem Leben ehemaliger V-Leute, die sich erstmals vor einer Kamera äussern.
    Rerun
    Wiederholung von: ARD 2015-04-20 22:45 Die Story im Ersten
  2. Morgenmagazin

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
  3. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  4. Rote Rosen

    Category
    Telenovela
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Merle hilft Justus bei der Vorbereitung seines letzten grossen Coups, obwohl sie sich immer wieder fragt, was sie da eigentlich tut. Doch sie weiss, dass nur so Justus bei ihr bleiben kann. Justus hofft auf die Hilfe eines Spezialisten, um die Sensoren der Alarmanlage zu umgehen. Als dieser 'Schlangenmensch' ausfällt, droht der Coup zu scheitern. In der Not lässt sich Merle zu einer gefährlichen Entscheidung hinreissen. Sebastian und Jana gelingt es, Drechsler zu einem Geständnis zu bringen. Noch in U-Haft versucht er, über Theo belastende Unterlagen aus seinem Büro zu entfernen. Ein Gewissenskonflikt, dem Theo jedoch letztendlich widersteht. Auf Jana warten jedoch neue Sorgen: Ist Maurice wieder seiner Spielsucht verfallen? Mit Frauke steht für Theo ein Abschied an, denn sie will nicht, dass er sie nach Leipzig begleitet. Es ist ein harter Schlag für Theo, den er aber souverän wegsteckt. Eliane wird glücklich überrascht: Bens liebevoll arrangierter 'Tropenstrand' wird mit dem Versprechen einer gemeinsamen Brasilien-Reise gekrönt.
    Episode number
    1940
    Rerun
    Wiederholung von: ARD 2015-04-20 14:10 Rote Rosen /
    Cast
    Jenny Jürgens, Klaus Zmorek, Klaus Christian Schreiber, Lara-Maria Wichels, Jannik Nowak, Johannes Brandrup, Merle Anja Franke
    Director
    Mattes Reischel, Gerald Distl
    Script
    Christiane Deledda
    Background information
    Die Telenovela erzählt Geschichten um drei Generationen, ungeahnte Liebesaffären, verblüffende Karrieren, Geschichten voller Niedertracht und Edelmut, familiäres Chaos und höchst romantische Momente.
  5. Sturm der Liebe

    Category
    Telenovela
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Auf Andrés Drängen hin soll das Gesangsrepertoire von Michael und Natascha erweitert werden, woraufhin Michael das Lied 'Luft und Liebe' schreibt. Natascha erkennt in dem Lied das Potenzial für einen Hit und somit eine Chance für ihre Karriere, doch Michael ist skeptisch. Im Gespräch mit Alfons wird ihm klar, dass Natascha sein Lied als künstlerische Liebeserklärung von ihm ansieht - Julia ist geschockt, als sie merkt, dass Friedrich seine Drohung über ihre Entmündigung ernst meint und sucht Zuflucht bei Nils. Niklas wird stutzig, als Nils ihm erneut bekräftigt, dass Sophie in Wahrheit Julia ist. Zudem kommt ihm ein leiser Zweifel im Gespräch mit Charlotte, da diese aus eigener Erfahrung weiss, wie es sich anfühlt, zu Unrecht für psychisch krank gehalten zu werden. Niklas will nun den Namen des behandelnden Arztes aus Thailand von Sebastian wissen, doch dieser behauptet, der Name sei ihm entfallen. Tina weigert sich zu boxen und sorgt sich darum, dass Jonas als Larissas Manager die Bodenhaftung verliert. Doch Jonas zeigt sich einfallsreich und kann eine Kollegin von Larissa für den Schaukampf gewinnen. Poppy und Werner versuchen Friedrich Trost zu spenden. Doch dieses Unterfangen scheitert an dessen Mistrauen.
    Episode number
    2203
    Rerun
    Wiederholung von: ARD 2015-04-20 15:10 Sturm der Liebe /
    Cast
    Jennifer Newrkla, Jan Hartmann, Kai Albrecht, Dirk Galuba, Mona Seefried, Sepp Schauer, Hildegard Sonnbichler Antje Hagen
    Director
    Alexander Wiedl, Cornelia Dohrn
    Script
    Oliver Thaller
    Background information
    Die Telenovela verarbeitet die Beziehungsgeschichten rund um das fiktive Fünf-Sterne-Hotel \Fürstenhof\ in Oberbayern.
  6. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  7. Um Himmels Willen

    Ärger auf Rezept

    Category
    Unterhalung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2014
    Description
    Bürgermeister Wöller muss einsehen, dass Geothermie zur Energiegewinnung in Kaltenthal nicht möglich ist. Aber die Probebohrungen haben auch positive Ergebnisse zu Tage gefördert. Unter dem Klosterwald schlummert ein Wasservorkommen höchster Qualität und schon stecken der Bürgermeister und sein Freund Hermann Huber mit Feuereifer in den Planungen für eine Abfüllanlage des 'Wöller-Wassers'. Wöller braucht dringend einen Gesprächstermin bei der Oberin. Die aber steckt mitten im Wahlkampf und ist für ihn nicht zu sprechen. Schwester Hanna möchte der Krankenschwester Nicole Wagner und ihrem Bruder Jan helfen. Der junge Mann leidet unter dem Tourette-Syndrom und braucht dringend Medikamente. Es gibt aber nur zwei Mittel, die bei ihm wirken: Marihuana, das ihn schon mit einem Fuss ins Gefängnis gebracht hat, und ein Präparat, welches nur zur Behandlung einer ganz anderen Krankheit zugelassen ist. Die Krankenkasse übernimmt weder die Kosten für das Eine noch das Andere, doch das weiss Jan gar nicht. Seine Schwester Nicole hat ihm stets vorgemacht, dass Medikament kostenfrei von der Klinik zu bekommen, doch tatsächlich hat sie es von ihrem Geld gekauft und es im Notfall auch mal gestohlen. Nun ist der Diebstahl aufgeflogen, sie läuft Gefahr ihre Arbeit zu verlieren und muss dem Krankenhaus den entstandenen Schaden ersetzen. Schwester Hanna will etwas unternehmen. Sie ist sich sicher, das Wöller in der Gemeindekasse einen Fonds für derartige Notfälle einrichten kann. Das tut er auch, allerdings nur, wenn Hanna ihm einen Termin bei der Oberin verschafft. Beide ahnen nicht, dass es im Mutterhaus indes hoch her geht. Dort taucht nämlich Schwester Theodora aus Oldenburg auf und macht Oberin von Beilheim deutlich, mit welch harten Bandagen jetzt der Wahlkampf um den Posten der Ordensvorsteherin betrieben wird. Zu allem Überfluss kommt auch noch die Kripo ins Haus. In München ist ein Mord geschehen - offenbar hat der Täter vorher einen von Schwester Hildegards Kriminalromanen gelesen.
    Episode number
    159
    Cast
    Janina Hartwig, Fritz Wepper, Gaby Dohm, Karin Gregorek, Emanuela von Frankenberg, Denise M'Baye, Tabea von Beilheim Katharina Hackhausen
    Director
    Andi Niessner
    Script
    Jürgen Werner
    Background information
    Spannende und heitere Geschichten um das Leben der Nonnen im Kloster Kaltenthal. Dabei geht es schlagfertig und pointenreich zwischen dem geschäftstüchtigen Bürgermeister Wöller und der resoluten, aber immer herzlichen Nonne Hanna zu.
  8. Nashorn, Zebra & Co.

    Tiergeschichten aus dem Tierpark Hellabrunn | Themen: Geschmeidig auf die Waage

    Category
    Tiere
    Produced in (country)
    D
    Description
    Warum wird Tierpfleger Matthias Mösch im Dschungelzelt gar so sehnsüchtig erwartet? Mähnenrobbe Haui ist mittlerweile ein Riese geworden: Ob er auch geschmeidig auf die Waage klettert? Keine Frage: Wenn der Pelz langsam muffig riecht, ist ein neues Outfit fällig. Für frische Brezen machen die Mini-Schweinchen Hans, Joseph und Camillo einfach alles - zeigt das, dass sie nur aus Bayern kommen können? Ein Besuch bei den Eisbären-Zwillingen, die unterschiedlichen Temperamente bei den Schimpansen, welches Frühstück eine Klapperschlange bekommt und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in dieser Folge von 'Nashorn, Zebra & Co.'.
    Episode number
    48
  9. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  10. ARD-Buffet

    Leben & geniessen | Themen: Jörg Sackmann bereitet gebackenen Garnelentoast zu

    Category
    Ratgeber/Service
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Jörg Sackmann bereitet gebackenen Garnelentoast zu
  11. Mittagsmagazin

    Mit Tagesschau

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
  12. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  13. Rote Rosen

    Category
    Telenovela
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Justus will nicht, dass Merle seine Komplizin wird, doch er sieht, dass er auf ihre Hilfe angewiesen ist. Weil die beiden den Einbruch üben, soll Erika den Laden allein übernehmen, und Justus und Merle schliessen sich neuerdings in der Wohnung ein. Erika ist empört, weil sie denkt, die beiden vergnügen sich, während sie allein den Laden schmeissen muss. Sebastian glaubt, dass Fabian bald wieder zur Vernunft kommt und auf Nathalie zugeht. Auch Jana ermutigt sie, Fabians Rückzug nicht zu hoch zu hängen. Thomas und Gunter hoffen derweil, dass die Berufshaftpflicht von Fabian den Schaden am Forsthotel zahlt, weil die Sprinkleranlage nicht funktionierte. Theo bemüht sich verstärkt um sein Geschäft, um sich von Fraukes Weggang abzulenken. Aber er hat ein schlechtes Gewissen, weil Drechslers Schwarzgeld im Grillwagen steckt. Darum spendet er Eliane 600 Euro für die Favela-Schule - woraufhin er kein Geld mehr für neue Ware hat. Inge ist verstimmt, weil der gerade zurückgekehrte Udo sich lieber um die Politik kümmert als um sie.
    Episode number
    1941
    Cast
    Jenny Jürgens, Klaus Zmorek, Klaus Christian Schreiber, Lara-Maria Wichels, Jannik Nowak, Johannes Brandrup, Merle Anja Franke
    Director
    Frauke Thielecke, Laurenz Schlüter
    Script
    Theresa Schwarz
    Background information
    Die Telenovela erzählt Geschichten um drei Generationen, ungeahnte Liebesaffären, verblüffende Karrieren, Geschichten voller Niedertracht und Edelmut, familiäres Chaos und höchst romantische Momente.
  14. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  15. Sturm der Liebe

    Category
    Telenovela
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Julia kann sich dem von Friedrich eingeleiteten Betreuungsverfahren nicht entziehen, doch Nils hält weiter zu ihr. Er schlägt vor, sie zu heiraten, um ihr rechtlicher Betreuer werden zu können. Mit Nils an ihrer Seite hofft sie Friedrich und Niklas leichter davon überzeugen zu können, dass sie den Gentest nicht manipuliert hat. Während Niklas vergeblich nach dem Arzt recherchiert, der angeblich seine Schwester in Thailand behandelt hat, bittet Nils Werner, die Hochzeit zwischen 'Sophie' und ihm schnellstmöglich vorzunehmen. Friedrich und Niklas sind gegen die Hochzeit, da sie Nils nicht für ihren geeigneten Betreuer halten. Friedrichs Verbot ist für Werner jedoch kein Hindernis, die Trauung vorzunehmen. Kurz vor dem vereinbarten Termin trifft das Ergebnis des Gentests ein. Das schockt nicht nur Julia, sondern vor allem Nils: Er beginnt sich zu fragen, wer Julia wirklich ist - Bevor es mit Natascha zum Äussersten kommt, befürchtet Michael, dass er dabei ist, einen Fehler zu machen: Schliesslich arbeiten Natascha und er miteinander! Angestachelt von André bereut er seinen Rückzieher - schliesslich gelingt es nur wenigen Männern, Nataschas Leidenschaft zu entfachen. Larissa soll laut Vereinbarung ihre Gegnerin K.o. schlagen, doch so etwas lässt sich nicht planen. Jonas hält daraufhin seine Managerkarriere für beendet, doch am Ende siegen Larissas Gefühle für Jonas und sie verspricht ihm, beim Boxkampf anzutreten. Sie ist immer zurückhaltend und souverän: Susu Padotzke kommt in Folge 2204 als Psychiaterin Dr. Christina Roth an den 'Fürstenhof'. Sie hat zusammen mit Michael Niederbühl Medizin studiert und wurde anschliessend Psychiaterin. Am 'Fürstenhof' soll sie die angeblich an einer Psychose leidende Julia Wegener behandeln _
    Episode number
    2204
    Cast
    Jennifer Newrkla, Jan Hartmann, Kai Albrecht, Dirk Galuba, Mona Seefried, Sepp Schauer, Hildegard Sonnbichler Antje Hagen
    Director
    Steffen Nowak, Felix Bärwald
    Script
    Sabine Bachthaler
    Background information
    Die Telenovela verarbeitet die Beziehungsgeschichten rund um das fiktive Fünf-Sterne-Hotel \Fürstenhof\ in Oberbayern.
  16. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  17. Elefant, Tiger und Co. Elefant, Tiger & Co.

    Geschichten aus dem Leipziger Zoo | Themen: Ein süsser Fratz/Ein kleiner Tapir!/Amurleoparden auf dem Sprung/Scheibenkleister/Grenzerfahrung

    Category
    Tiere
    Produced in (country)
    D
    Description
    Ein kleiner Tapir! Heiss ersehnt war sie schon, die Niederkunft von Schabrackentapir-Dame Laila. Es lief sogar eine Wette, wann genau es soweit sein wird. Nicht leicht zu schätzen bei einer Tragzeit zwischen 390 und 420 Tagen. Aber so schnell hatte dann doch keiner damit gerechnet. Umso grösser ist die Freude, als die Pfleger am Morgen im Stall neben Laila einen Mini-Tapir entdecken - noch ganz nass und wacklig auf den Beinen. Eine reichliche halbe Stunde zuvor hatte die kleine Rüsselnase das Licht der Welt erblickt. Die Kameraüberwachung offenbart eine Bilderbuchgeburt. Für Laila ist es - nach Baru - der zweite Sohn. Entspannt sorgt sie für den Kleinen. Und der sorgt hauptsächlich dafür, dass alle Herzen in seiner Umgebung höher schlagen. Eben ein süsser Fratz! Amurleoparden auf dem Sprung Erst seit wenigen Monaten leben Vatne und Xembalo in ihrem neu erbauten Leoparden-Tal. Während die Amurleopardin sich prächtig auf der 1600 Quadratmeter grossen Anlage eingelebt hat, ist Kater Xembalo noch ein wenig skeptisch. Er lässt sich nicht so leicht aus der Reserve locken. Nun hat Lasse Nieberding für die beiden asiatische Elefantenmurmeln und afrikanischen Zebra-Dung besorgt. Wird der Duft der weiten Welt den Katzen auf die Sprünge helfen? Scheibenkleister Nach unzähligen Badegängen fehlt es am Durchblick. Die Acrylglasscheibe im Badebecken der Elefantenanlage ist zerkratzt, kleine Steinchen und fiese Algen haben sich dort festgesetzt. Seit Tagen sind die Glassanierer im Einsatz, wienern mit ihren Schleifscheiben alles blitzeblank. Für die Elefanten heisst das 'Betreten verboten', die Innenanlage bleibt tabu. Geschlafen wird nachts im Stall und tagsüber geht's auf die Aussenanlage. Und das, obwohl die Sonne gerade erbarmungslos brennt. Aber Elefanten haben da so ihre Tricks, sich vor der Hitze zu schützen. Grenzerfahrung Seit ein paar Monaten wohnen vier betagte Schimpansen-Damen im Leipziger Zoo. Die alten Mädchen lebten zuletzt in einer Auffangstation in Holland und stammen aus recht unschönen Haltungen: viel Käfig, wenig Natur. Insofern ist für sie hier alles neu: die Scheiben zu den Besuchern, die fehlenden Zäune, die Vögel, Frösche und der Wassergraben auf der Aussenanlage. Und nun hat Frank Schellhardt auch noch die provisorische Absperrung zum Wasser abgebaut. Die Neuen müssen selbst lernen, wo die Grenzen des Pongolandes sind. Schwimmen allerdings kann hier keiner, aber wie Senioren nun mal sind, sie lassen es schön ruhig angehen.
    Episode number
    384
  18. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  19. Brisant

    Boulevardmagazin

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche die es sein möchten.
  20. Quizduell

    Category
    Quiz
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Episode number
    60
    Background information
    In sechs Runden mit insgesamt 18 Fragen soll festgestellt werden, wer intelligenter ist. Die Schwarmintelligenz von Millionen Online-Usern der 'Quizduell'-App (Team Deutschland) oder die mutigen Kandidaten, die Jörg Pilawa live im Studio in Hamburg begrüsst?
  21. Rentnercops

    Das Würfelspiel

    Category
    Kriminal
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Die Kumpels Thilo, Jannek und Gordon Gremberg haben das Abi bestanden und hauen kräftig auf den Putz, bzw. nehmen in einem Nachtclub so ziemlich alles, was nach illegalen Betäubungsmitten aussieht. Mit fatalen Folgen, denn am nächsten Morgen ist Thilo tot. Er liegt leblos in der Nähe einer Autobahnauffahrt. Gordon ist es nur ein kleines bisschen besser gegangen - nach einem Sprung von der Mülheimer Brücke liegt völlig derangiert auf der Intensivstation. Jannek hingegen scheint auf einer der Drogen vom Vorabend hängen geblieben zu sein, er ist der festen Überzeugung, dass er keine Knochen mehr hat. Was ist an dem Abend passiert? Es hilft alles nichts, Edwin und Günter müssen undercover in den Club.
    Episode number
    4
    Cast
    Tilo Prückner, Wolfgang Winkler, Katja Danowski, Aaron Le, Peter Trabner, Michael Prelle, Heidrun Hoffmann Verena Plangger
    Director
    Lars Jessen
    Script
    Sonja Schönemann
  22. Wissen vor acht - Mensch Wissen vor acht _ Mensch

    Themen: Autopilot aus - warum fallen eingeübte Bewegungen unter Beobachtung plötzlich schwer?

    Category
    Technik/Wissenschaft
    Produced in (country)
    D
    Description
    Jeder kennt das Phänomen - unter Beobachtung laufen Bewegungen, die man eigentlich im Schlaf beherrscht, plötzlich nicht mehr flüssig. Warum die kleinsten Handgriffe beim Vorspiel am Klavier oder beim ersten Date auf einmal nicht mehr funktionieren, damit beschäftigt sich Susanne Holst heute in 'Wissen vor acht - Mensch'.
  23. Wetter vor acht

    Category
    Wetterbericht
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Das Wetter des Tages und die Aussichten auf die kommende Nacht und die folgenden Tage.
  24. Börse vor acht

    Category
    Geld//Wirtschaft
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Die Börsensendung vom Frankfurter Parkett - immer kurz vor der Tagesschau um 20 Uhr.
  25. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  26. Um Himmels Willen

    Glück auf vier Pfoten

    Category
    Unterhalung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Während sich Schwester Agnes und Schwester Felicitas auf die bevorstehende Benefizgala vorbereiten, macht sich Lela auf den Weg nach München. Sie möchte Claudia abholen, die nun endlich von Oberin Theodora in den Orden aufgenommen wurde und als Novizin im Kloster Kaltenthal bleiben darf. Die Kindergärtnerin Frau Stemmler bittet Hanna um Unterstützung. Im Kindergarten bereitet die gutmütige Hündin Raja den Kindern Tag für Tag grosse Freude. Doch damit soll es nun ein Ende haben. Die Gemeinde hat dagegen gesundheitliche Bedenken angemeldet. Hanna stattet dem zuständigen Gemeindeangestellten einen Besuch ab. Sie trifft auf den strengen Herrn Bommel, dem mit vernünftigen Argumenten nicht beizukommen ist, obwohl er doch ein Hundefreund zu sein scheint. Ob sie ihn mit einem Trick zum Umdenken bewegen kann? Im Garten des Bauunternehmers Huber sitzt der resignierende Noch-Bürgermeister Wöller und wartet auf sein Ende bei der bevorstehenden Wahl. Hanna, die ihn an seinen Auftritt bei der Wohltätigkeitsgala erinnern muss, versucht ihn aufzubauen. An dem Versprechen seines Gegenkandidaten Bolland-Käfer, das Kloster an einen Investor weiterverkaufen zu können, der daraus eine Seniorenresidenz machen will, ist etwas faul. Das kann sich nie und nimmer rentieren. Gemeinsam können sie ihm auf die Schliche kommen. Auch Marianne Laban, die zwischenzeitlich in das Wahlkampfteam der Konkurrenz übergelaufen war, hegt langsam Zweifel an Bolland-Käfers Absichten und beginnt zu recherchieren. Die bevorstehende Wohltätigkeitsgala ist auch für Schwester Hildegard und Oberin Theodora im Mutterhaus ein Thema. Nachdem sie sich für einen gemeinsamen Neuanfang entschieden haben, stellt sich die Frage, ob sie auch zur Gala nach Kaltenthal fahren. Hildegard kann die Oberin tatsächlich dazu überreden, muss aber einen hohen Preis zahlen: Theodora will Schwester Hildegard bei der Gala wie Wilhelm Tell mit Pfeil und Bogen einen Apfel vom Kopf schiessen.
    Episode number
    182
    Cast
    Janina Hartwig, Fritz Wepper, Karin Gregorek, Nina Hoger, Emanuela von Frankenberg, Denise M'Baye, Schwester Hildegard Andrea Sihler
    Director
    Dennis Satin
    Script
    Jürgen Werner
    Background information
    Spannende und heitere Geschichten um das Leben der Nonnen im Kloster Kaltenthal. Dabei geht es schlagfertig und pointenreich zwischen dem geschäftstüchtigen Bürgermeister Wöller und der resoluten, aber immer herzlichen Nonne Hanna zu.
  27. In aller Freundschaft

    Fauler Zauber

    Category
    Arzt
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Jovan Lukovic wird nach einem Sturz mit Hüftschmerzen in die Sachsenklinik eingeliefert. Roland Heilmann stellt eine beginnende Arthrose fest, doch diese erklärt nicht das Fieber und die hohen Entzündungswerte. Als Jovans Tochter Lilly eintrifft, hat auch sie keine Erklärung. Das ist auch nicht verwunderlich, Lilly und ihr Vater haben seit Jahren nur sporadischen Kontakt. Nach dem Tod der Mutter hat Jovan Lilly zur Grossmutter abgeschoben. Aus Lilly ist eine geradlinigie, erfolgreiche Frau geworden. Jovans Projekte sind alle gescheitert, doch dies kann er gegenüber seiner Tochter nicht eingestehen. Kris Haas, der die Nacht durchgefeiert hat, lässt sich unter falschem Namen von einem Krankenwagen zurück in die Stadt chauffieren. Da er nicht mehr rechtzeitig entwischen kann, gibt er bei der Einlieferung in die Sachsenklinik an, starke Bauchschmerzen zu haben. Schwester Julia kümmert sich um den sympathischen Patienten und sorgt sich, als Dr. Steins Untersuchungen immer umfangreicher werden. Roland Heilmann beschwert sich bei Sarah Marquardt über den hohen Zeitaufwand für den aufwendigen Papierkram bei der Dokumentation seiner Arbeit. Sarahs Assistent, Clemens Manthey, bietet daraufhin an, diese Tätigkeit künftig zu übernehmen. Sarah ist begeistert, denn dadurch kann sie Roland perfekt kontrollieren.
    Episode number
    683
    Cast
    Gojko Mitic, Astrid Leberti, Max König, Jascha Rust, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Dr. Martin Stein Bernhard Bettermann
    Director
    Jurij Neumann
    Script
    Aglef Püschel
    Background information
    Die Arztserie erzählt vom Berufs- und Privatleben der Belegschaft des fiktiven Krankenhauses Sachsenklinik in Leipzig. Zwischen Notaufnahme, Intensivstation, Ärztezimmer und Cafeteria bewältigen Ärzte, Krankenschwestern, Krankenpfleger und Patienten sowohl grosse als auch kleine Herausforderungen.
  28. Report München

    Category
    Zeitgeschehen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Investigativer Journalismus, seriöse Informationen, klare Positionen: Das sind die Markenzeichen von report MÜNCHEN. Das Redaktions-Team unter der Leitung von Stephan Keicher hat den Anspruch, nach sorgfältiger Recherche auch bei schwierigen und unbequemen Themen deutlich Stellung zu beziehen, Hintergründe zu beleuchten und zu analysieren. Mit unseren Themen wollen wir uns auch gegen den Zeitgeist stellen.
    Background information
    Das Nachfolge-Format zu 'Anno - Filmberichte zu Nachrichten von gestern und morgen', in dem auf das aktuelle politische Geschehen im In- und Ausland eingegangen wird.
  29. Tagesthemen

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  30. Menschen bei Maischberger

    Themen: Weg mit Laktose, Gluten und Fleisch: Haben die Gesundesser Recht? | Gäste: Christian Schmidt (Bundesernährungsminister, CSU); Marion Kracht (Schauspielerin); Nico Richter (Paleo-Pionier); Michaela Merten (Schauspielerin und Moderatorin); Udo Pollm

    Category
    Talkshow
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Millionen Deutsche kaufen im Supermarkt laktosefreie Lebensmittel. Aber nur wenige von ihnen leiden tatsächlich unter Milchzuckerunverträglichkeit. Auch Gluten wird immer mehr gemieden, obwohl höchstens 1 % der Deutschen an der sogenannten Zöliakie leiden. Und warum kommt eine pflanzliche Ersatzmortadella bei Verbrauchern besser an als das Original aus Fleisch? Wird Ernährung zur reinen Glaubensfrage, weil wir Essen dämonisieren, das angeblich ungesund ist?
  31. Nachtmagazin

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Zum Abschluss des Tages informiert das 'Nachtmagazin' die Zuschauer noch einmal über die wichtigsten Ereignisse.
  32. Hinter der Tür The Door

    Category
    Drama
    Produced in (country)
    H/D
    Produced in (year)
    2012
    Description
    'Es gibt zwei Arten von Menschen. Die, die fegen, und die, die fegen lassen.' - Emerenc' (Helen Mirren) zugespitzter Blick auf die Welt, in der sie zweifellos zur ersten Kategorie gehört. Die eigenwillige Frau lebt nach eigenen Regeln und hat alles eisern im Griff: ihre jeweilige 'Herrschaft', für die sie als Haushälterin arbeitet, die Siedlung, ihre Gefühle - und ihr Geheimnis. Seit 20 Jahren hat sie niemanden mehr in ihr Haus gelassen. Kein Mensch hat je erfahren, was sich hinter ihrer Tür verbirgt. Als Magda (Martina Gedeck) mit ihrem Mann Tibor (Károly Eperjes) in den 60er Jahren nach Budapest zieht und Emerenc bittet, für sie den Haushalt zu führen, ahnt sie nicht, wie sich ihr Verhältnis über die Jahre entwickeln wird. Beide Frauen kommen aus völlig verschiedenen, für ihr jeweiliges Gegenüber unbekannten Welten. Magda, die Gebildete, Intellektuelle, will nach dem Ende des Publikationsverbots endlich als Schriftstellerin arbeiten. Emerenc, die vom Land kommt und die harte Wirklichkeit des Lebens erfahren hat, ebenso wie die Schrecken des Krieges, hat schliesslich eine eigensinnige Sicht auf die Dinge des Lebens entwickelt. Auch wenn Emerenc mit ihrer unwirschen Art und ihrem widersprüchlichen Wesen Magda immer wieder vor den Kopf stösst, ist diese seltsam fasziniert von der 'einfachen' Frau, die Tiere versteht, um die Geheimnisse der Natur weiss und niemals eine Geste vergisst, keine freundliche und keine böse. Neugierig versucht Magda, Emerenc' Geheimnis zu ergründen. Tatsächlich hat sie ein grosses Herz, das sie unter ihrer Schroffheit verbirgt. Emerenc beginnt Zuneigung zu entwickeln, ist fürsorglich und grosszügig - um dann mit Wutausbrüchen zu schockieren. Dennoch fasst Emerenc Vertrauen zu Magda und öffnet eines Tages tatsächlich die Tür: zu ihrem Haus und zu ihrer Seele. Für Magda wird dieses Wissen jedoch zu einer verzweifelten Entscheidung zwischen Rettung und Verrat. Magda Szabó, eine der bedeutendsten ungarischen Schriftstellerinnen, schrieb 1990 den autobiografischen Roman 'Hinter der Tür', den ihr Landsmann István Szabó (nicht verwandt) elf Jahre später verfilmte. Oscar-Preisträgerin Helen Mirren ('Die Queen') verkörpert mit Emerenc den wohl rätselhaftesten und spannendsten Charakter ihrer Laufbahn. Nahezu ungeschminkt, mit minimalistischer Mimik führt sie den Zuschauer in das dunkle Seelenleben ihrer Protagonistin. Einfach brillant, wie sie dieser schwierigen Frau Kontur gibt - mit Martina Gedeck als Gegenpart Magda. Ein glänzendes Duell zweier starker Schauspielerinnen.
    Cast
    Helen Mirren, Martina Gedeck, Károly Eperjes, Gábor Koncz, Enikö Börcsök, Ági Szirtes, Évike Grossmann Erika Marozsán
    Director
    István Szabó
    Script
    István Szabó, Andrea Vészits
  33. Tagesschau

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  34. Menschen bei Maischberger

    Themen: Weg mit Laktose, Gluten und Fleisch: Haben die Gesundesser Recht? | Gäste: Christian Schmidt (Bundesernährungsminister, CSU); Marion Kracht (Schauspielerin); Nico Richter (Paleo-Pionier); Michaela Merten (Schauspielerin und Moderatorin); Udo Pollm

    Category
    Talkshow
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Bereits seit 2003 begrüsst Sandra Maischberger wöchentlich Gäste, deren Engagement, Themen und persönliche Schicksale im Zentrum der Sendung stehen.
    Rerun
    Wiederholung von: ARD 2015-04-21 22:45 Menschen bei Maischberger
  35. Ttt - Titel, Thesen, Temperamente ttt _ titel thesen temperamente

    Themen: Ein weiblicher Martin Luther: Ayaan Hirsi Ali fordert eine Reformation des Islam/Vom Komiker zum Neorevolutionär: Warum Russel Brand auf die Barrikaden geht/Streit um die Erinnerung: Zum 100.Jahrestag des Genozids an den Armeniern/Europas längstes

    Category
    Magazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    So spannend ist Kultur: 'ttt' berichtet über aktuelle Ausstellungen, neue Musik, aufregende Aktionen, grosse und kleine Stars sowie Trends der internationalen Kultur-Szene.
    Rerun
    Wiederholung von: ARD 2015-04-19 23:05 ttt _ Titel, Thesen, Temperamente /
  36. Das Kreuz des Nordens - Reise durch Karelien Das Kreuz des Nordens _ Reise durch Karelien

    Themen: Vom Onega-See zum Polarkreis

    Category
    Land und Leute
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2007
    Description
    In seiner letzten Reisereportage bereiste Klaus Bednarz Karelien, das Grenzland zwischen Finnland und Russland, das zugleich eine der faszinierendsten Regionen Europas ist. Er präsentiert Karelien in zwei Filmen, die zu verschiedenen Jahreszeiten gedreht wurden, auch diesmal mit Kameramann Maxim Tarasjugin. Karelien erstreckt sich von St. Petersburg bis zum Nördlichen Polarkreis, vom Finnischen Meerbusen im Westen bis zum eisbedeckten Weissmeer im Osten. Als 'Land der blauen Seen, schroffen Felsen, wilden Flüsse und geheimnisvoll rauschenden Wälder' wird es in unzähligen Liedern und Gedichten beschrieben, ist umrankt von Mythen, die bis in die graue Vorzeit reichen. Neben der grandiosen Natur Kareliens, den einzigartigen Zeugnissen der Kultur und der Geschichte des Landes zeigt der langjährige, renommierte WDR-Journalist vor allem die Schicksale der Menschen, die heute in dieser unwirtlichen Region zu überleben versuchen und von den Herausforderungen des Klimas - Kälte, Schnee, Dunkelheit - ebenso bedroht sind wie von der so genannten Zivilisation, dem Raubbau an den natürlichen Ressourcen.
    Episode number
    1
    Rerun
    Wiederholung von: ARD 2015-04-19 16:30 Das Kreuz des Nordens _ Reise durch Karelien /
  37. Brisant

    Boulevardmagazin

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche die es sein möchten.
    Rerun
    Wiederholung von: ARD 2015-04-21 17:15 Brisant
  38. Tagesschau

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  39. Report München

    Category
    Zeitgeschehen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Investigativer Journalismus, seriöse Informationen, klare Positionen: Das sind die Markenzeichen von report MÜNCHEN. Das Redaktions-Team unter der Leitung von Stephan Keicher hat den Anspruch, nach sorgfältiger Recherche auch bei schwierigen und unbequemen Themen deutlich Stellung zu beziehen, Hintergründe zu beleuchten und zu analysieren. Mit unseren Themen wollen wir uns auch gegen den Zeitgeist stellen.
    Rerun
    Wiederholung von: ARD 2015-04-21 21:45 Report München
    Background information
    Das Nachfolge-Format zu 'Anno - Filmberichte zu Nachrichten von gestern und morgen', in dem auf das aktuelle politische Geschehen im In- und Ausland eingegangen wird.
  40. Morgenmagazin

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
1-40 of 6008 entries

Videos available

  1. Vietnamkrieg Der Vietnamkrieg _ Gesichter einer Tragödie

    Gesichter einer Tragödie

    Category
    Zeitgeschichte
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Er war der längste Konflikt des 20. Jahrhunderts: der Vietnamkrieg. Mit ihm brachten zum ersten Mal die Medien einen Krieg in die Wohnzimmer der Welt. Mit Folgen. Seine Bilder haben sich tief in das Gedächtnis eingebrannt: der flächendeckende Abwurf von Napalmbomben - das nackte Mädchen, das schreiend vor einer Feuerwolke flieht. Vor 40 Jahren, am 1. Mai 1975, ging dieser Krieg zu Ende. Für die Menschen, die diesen Krieg erlebten, geht er weiter, jeden Tag. Bis heute. Für die meisten Amerikaner war damals Vietnam weit weg. Für sie war klar: Diesen Krieg würden sie gewinnen, er würde kurz sein, bezahlbar - und ohne grosse menschliche Verluste. Sie sollten sich irren. Den Vietnamesen war gemein, dass sie sich nach Unabhängigkeit sehnten. Doch nach dem Sieg über die französische Kolonialmacht fand sich das vietnamesische Volk schon bald gespalten, kämpfte auf der einen Seite die südvietnamesische Armee, gemeinsam mit den Amerikanern, auf der anderen Seite die Guerilla. Ein Bruderkrieg. Die 90-minütige Dokumentation erzählt die Geschichte dieses Krieges aus der Sicht derer, die ihn erlebten, die in ihm gekämpft und die über ihn berichtet haben: US-amerikanische GIs, vietnamesische Widerstandskämpfer, Medienvertreter und Antikriegs-Aktivisten. Berührende Interviews und ungewöhnliches, bisher kaum bekanntes Archivmaterial, zum Teil aus den Nachlässen von Soldaten, machen noch einmal den tragischen Verlauf deutlich, die Stationen eines Krieges ohne Fronten, der schliesslich weltweit Proteste auslöste und nicht nur Familien, sondern ganze Gesellschaften vor eine Zerreissprobe stellte. Ob in den USA, in Deutschland oder Frankreich. Der Film erzählt von der Vorgeschichte, vom Verlauf und vom Ende des Vietnamkrieges, von der französischen Kolonialherrschaft, vom Widerstand der Vietnamesen, von ihrem Kampfeswillen und ihrem Einfallsreichtum. Aber auch von der Teilung Vietnams, der Lüge, die die Amerikaner benutzten, um militärisch in Vietnam einzugreifen, von dem zweifelhaften Einsatz chemischer Kampfstoffe, den Flächenbombardements, von Kriegsgräueln, aber auch von der Sehnsucht aller Seiten nach Freiheit und Frieden. Historisch markante Ereignisse spiegeln sich noch einmal in den Nachrichtensendungen und Korrespondentenberichten von damals. Denn ihre Berichte und ihre Bilder waren es, die die Welt schockiert hatten. Es war der erste 'Fernsehkrieg' der Geschichte, vor laufenden Kameras. Allabendlich konnte die Welt ihn am Fernseher verfolgen. Letztlich haben diese Bilder und Berichte zum Ende des Krieges in Vietnam beigetragen.
    Director
    Christel Fomm
  2. Die Story im Ersten

    Themen: V-Mann-Land - Spitzel im Staatsauftrag

    Category
    Gesellschaft/Soziales
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Niemand ahnte, dass der bekannte Neonazi zugleich ein V-Mann, ein Informant des Verfassungsschutzes, war. Heute lebt er anonym. Er verbirgt sein Gesicht hinter einer schwarzen Motorradmaske, wenn er - erstmals vor einer Kamera - über seine Vergangenheit spricht, die ihn auch in das Umfeld des 'Nationalsozialistischen Untergrunds' (NSU) führte. Ein anderer ehemaliger Informant fragt sich, ob er die Mordserie hätte verhindern können. Dem Verfassungsschutz habe er wichtige Hinweise zur Ergreifung der NSU-Terroristen Uwe Böhnhardt/Uwe Mundlos/Beate Zschäpe geliefert, doch es passierte nichts. Seit Jahren lebt er im Ausland, versucht, die eigene Vergangenheit zu vergessen. Doch dann fliegt er auf. Nun will er wissen, warum er die rechtsextreme Szene nicht nur im Staatsauftrag beobachten, sondern massgeblich mit aufbauen sollte. V-Leute waren von Beginn an im deutschen Rechtsextremismus in Führungspositionen. Skandale gab es immer wieder. Aber so wie nach dem Auffliegen der drei NSU-Terroristen standen V-Leute noch nie in der Kritik. Waren sie wichtige Informanten oder vor allem Neonazis aus Überzeugung, die den Staat an der Nase herumführten? Warum wurden NSU-Akten, die V-Leute betreffen, im grossen Stil vernichtet? Was sollte hier vertuscht werden? Wie denken ehemalige V-Leute heute über ihre Zeit in der Naziszene? Was sagen ihre V-Mann-Führer dazu? Was bedeutet es, von Geheimdienst und Neonaziszene bedrängt zu werden. Muss das V-Mann-System, das auch mit Kriminellen und Vorbestraften arbeitet, reformiert oder gar abgeschafft werden? Die Dokumentation von Clemens Riha gibt spannende Einblicke in eine geheime Welt und erzählt bislang unbekannte Details aus dem Leben ehemaliger V-Leute, die sich erstmals vor einer Kamera äussern.
  3. Tagesthemen

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  4. Der Reise-Check

    Themen: Sylt oder Rügen?

    Category
    Ratgeber/Service
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Warum nach Mallorca oder in die Türkei fahren, wenn wir vor der Haustür auch Nord- und Ostsee haben? Wer die Wahl hat, hat die Qual: Sylt oder Rügen? Nordsee oder Ostsee? Wo ist das Wetter besser? Welche Insel hat die schöneren Strände? Was tun die Inselgemeinden für die Sauberkeit? Wo ist der Badespass sicherer? Ist Sylt oder Rügen familientauglicher? Welche von beiden hat das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis? Welche Insel leidet schlimmer unter den Touristenmassen und wird rücksichtsloser zubetoniert? Sylt ohne Promis? Undenkbar! Oder ist das nur Klischee? Und wie viel Promi-Faktor hat Rügen? Zusammen mit prominenten Sylt- und Rügen-Experten und unterstützt von zwei Test-Familien klärt Reise-Check-Reporterin Susanne Gebhardt die Fragen und Fakten.
    Episode number
    2
  5. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  6. Börse vor acht

    Category
    Geld//Wirtschaft
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Die Börsensendung vom Frankfurter Parkett - immer kurz vor der Tagesschau um 20 Uhr.
  7. Wetter vor acht

    Category
    Wetterbericht
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Das Wetter des Tages und die Aussichten auf die kommende Nacht und die folgenden Tage.
  8. Wissen vor acht - Zukunft Wissen vor acht _ Zukunft

    Themen: Terra Preta - Viagra für ausgelaugte Böden!

    Category
    Technik/Wissenschaft
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Bei der Entwicklung neuartiger Düngemittel, sind Forscher der Uni Berlin auf ein uraltes Rezept aus dem Amazonas-Gebiet gestossen. Terra Preta heisst der Wunder-Dünger, der ausgelaugten Böden neuen Schwung verleihen soll. Woraus die schwarze Erde aus dem Urwald besteht und wie man versucht, sie auch für unsere Landwirtschaft nutzbar zu machen, erklärt Anja Reschke bei 'Wissen vor acht - Zukunft'.
  9. Grossstadtrevier Großstadtrevier

    Peanuts

    Category
    Kriminal
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2011
    Description
    Ausgerechnet als die entlassene Kassiererin Jenny Lessing ihre Papiere im Büro des Geschäftsführers Robeck abholt, wird der Supermarkt überfallen. Jenny Lessing stellt sich dem Räuber mutig entgegen. Zum Dank macht Filialleiter Robeck die Kündigung rückgängig. Schon am Tatort fallen Dirk Matthies und Anna Bergmann jedoch Widersprüche auf: Warum flüchtet der Täter, der durch den Hintereingang gekommen ist, nach der Tat durch das volle Geschäft? Und warum steckt Kassiererin Margit Bloch ihnen sofort, dass Robeck wegen der Kündigungswelle jede Menge Feinde hat? Den Durchbruch in den Ermittlungen bringt die Beobachtung, dass der Täter mit grosser Geschwindigkeit in einem Auto geflüchtet ist. Handelt es sich dabei um das Auto von Jennys Mann Marko? Alles deutet darauf hin, dass die Eheleute den Überfall gemeinsam inszeniert haben. Der achtjährige Paul und sein siebenjähriger Bruder Adrian sind nach der Zeugnisausgabe spurlos verschwunden. Auf dem Lieblingsspielplatz der Jungs finden 'Harry' Möller und Hauke Jessen den Schulranzen eines der Jungen. Da zur gleichen Zeit auf dem Kiez nach einem Sexualstraftäter gefahndet wird, beginnt die fieberhafte Suche und für die Mutter, Susanne Prokop, eine grausame Zeit des Wartens. Zum Glück steht ihr Ex-Ehemann Felix bei. Im Laufe der Ermittlungen verstrickt der sich allerdings in Widersprüche. Hat er etwa mit dem Verschwinden der Kinder zu tun?
    Episode number
    306
    Cast
    Jan Fedder, Dorothea Schenck, Saskia Fischer, Marc Zwinz, Sophie Moser, Maria Ketikidou, Hauke Jessen Steffen Groth
    Director
    Marcus Weiler
    Script
    Andreas Pflüger
    Background information
    Die Serie zeigt seit 1986 den Alltag der Polizisten auf dem fiktiven 14. Revier in Hamburg Sankt Pauli und ihrer Jagd auf 'grosse Haie und kleine Fische'.
  10. Quizduell

    Category
    Quiz
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Episode number
    59
    Background information
    In sechs Runden mit insgesamt 18 Fragen soll festgestellt werden, wer intelligenter ist. Die Schwarmintelligenz von Millionen Online-Usern der 'Quizduell'-App (Team Deutschland) oder die mutigen Kandidaten, die Jörg Pilawa live im Studio in Hamburg begrüsst?
  11. Brisant

    Boulevardmagazin

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche die es sein möchten.
  12. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  13. Elefant, Tiger und Co. Elefant, Tiger & Co.

    Geschichten aus dem Leipziger Zoo | Themen: Fohlen im Glück/Kleiner Hengst, kleine Stute/Blumen für die Dame/Ausnahmezustand

    Category
    Tiere
    Produced in (country)
    D
    Description
    Kleiner Hengst, kleine Stute Tierpflegerin Christiane Jäpelt könnte platzen vor Glück. Der erste Nachwuchs des Jahres hat sich bei den Wildpferden eingestellt. Quicklebendig und kerngesund erobern sie das erste Mal ihre Aussenanlage. Der kleine Hengst ist ein echter Wildfang und kaum zu bändigen. Christiane macht sich etwas Sorgen, dass er sich verletzen könnte. Ganz anders die kleine Stute. Schritt für Schritt, ganz vorsichtig erkundet sie ihre Umwelt und weicht ihrer Mutter kaum von der Seite. Blumen für die Dame Die Riesenhörnchen-Weibchen in der Rückwärtigen Tierhaltung des Gondwanalands haben riesiges Glück - erstens wachsen hinterm Gondwanaland viele wilde heimische Kräuter und zweitens ist Hubertus Schmuck ein grosser Freund und Kenner der heimischen Flora. Heute steht ein Testfressen der regionalen Kost auf dem Speisenplan. Welches Kraut macht beim asiatischen Riesenhörnchen das Rennen: Schafgarbe, Beifuss - oder gar der saure Sauerampfer? Ausnahmezustand Wochenlang herrschte bei den Seebären der Ausnahmezustand. Bulle Danny frass nichts, war nur hinter den Frauen her. Sein Tierpfleger Lasse Nieberding hatte für ihn Verständnis. Doch nun nach der Brunftzeit muss sich auch Danny wieder benehmen. Auch damit endlich wieder Ruhe in die Gruppe kommt und die Seebär-Damen wieder ungestört fressen können.
    Episode number
    383
  14. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  15. Sturm der Liebe

    Category
    Telenovela
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Auf Andrés Drängen hin soll das Gesangsrepertoire von Michael und Natascha erweitert werden, woraufhin Michael das Lied 'Luft und Liebe' schreibt. Natascha erkennt in dem Lied das Potenzial für einen Hit und somit eine Chance für ihre Karriere, doch Michael ist skeptisch. Im Gespräch mit Alfons wird ihm klar, dass Natascha sein Lied als künstlerische Liebeserklärung von ihm ansieht - Julia ist geschockt, als sie merkt, dass Friedrich seine Drohung über ihre Entmündigung ernst meint und sucht Zuflucht bei Nils. Niklas wird stutzig, als Nils ihm erneut bekräftigt, dass Sophie in Wahrheit Julia ist. Zudem kommt ihm ein leiser Zweifel im Gespräch mit Charlotte, da diese aus eigener Erfahrung weiss, wie es sich anfühlt, zu Unrecht für psychisch krank gehalten zu werden. Niklas will nun den Namen des behandelnden Arztes aus Thailand von Sebastian wissen, doch dieser behauptet, der Name sei ihm entfallen. Tina weigert sich zu boxen und sorgt sich darum, dass Jonas als Larissas Manager die Bodenhaftung verliert. Doch Jonas zeigt sich einfallsreich und kann eine Kollegin von Larissa für den Schaukampf gewinnen. Poppy und Werner versuchen Friedrich Trost zu spenden. Doch dieses Unterfangen scheitert an dessen Mistrauen.
    Episode number
    2203
    Cast
    Jennifer Newrkla, Jan Hartmann, Kai Albrecht, Dirk Galuba, Mona Seefried, Sepp Schauer, Hildegard Sonnbichler Antje Hagen
    Director
    Alexander Wiedl, Cornelia Dohrn
    Script
    Oliver Thaller
    Background information
    Die Telenovela verarbeitet die Beziehungsgeschichten rund um das fiktive Fünf-Sterne-Hotel \Fürstenhof\ in Oberbayern.
  16. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  17. Rote Rosen

    Category
    Telenovela
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Merle hilft Justus bei der Vorbereitung seines letzten grossen Coups, obwohl sie sich immer wieder fragt, was sie da eigentlich tut. Doch sie weiss, dass nur so Justus bei ihr bleiben kann. Justus hofft auf die Hilfe eines Spezialisten, um die Sensoren der Alarmanlage zu umgehen. Als dieser 'Schlangenmensch' ausfällt, droht der Coup zu scheitern. In der Not lässt sich Merle zu einer gefährlichen Entscheidung hinreissen. Sebastian und Jana gelingt es, Drechsler zu einem Geständnis zu bringen. Noch in U-Haft versucht er, über Theo belastende Unterlagen aus seinem Büro zu entfernen. Ein Gewissenskonflikt, dem Theo jedoch letztendlich widersteht. Auf Jana warten jedoch neue Sorgen: Ist Maurice wieder seiner Spielsucht verfallen? Mit Frauke steht für Theo ein Abschied an, denn sie will nicht, dass er sie nach Leipzig begleitet. Es ist ein harter Schlag für Theo, den er aber souverän wegsteckt. Eliane wird glücklich überrascht: Bens liebevoll arrangierter 'Tropenstrand' wird mit dem Versprechen einer gemeinsamen Brasilien-Reise gekrönt.
    Episode number
    1940
    Cast
    Jenny Jürgens, Klaus Zmorek, Klaus Christian Schreiber, Lara-Maria Wichels, Jannik Nowak, Johannes Brandrup, Merle Anja Franke
    Director
    Mattes Reischel, Gerald Distl
    Script
    Christiane Deledda
    Background information
    Die Telenovela erzählt Geschichten um drei Generationen, ungeahnte Liebesaffären, verblüffende Karrieren, Geschichten voller Niedertracht und Edelmut, familiäres Chaos und höchst romantische Momente.
  18. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  19. Mittagsmagazin

    Mit Tagesschau | Themen: Bangen und Hoffen - Wie kann Griechenland im Euro bleiben?/Zwang oder Freiwilligkeit - Impfmüdigkeit als weltweites Phänomen/Ökonomie und Ökologie - Die Lehren aus der Deepwater Horizon-Katastrophe

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
  20. ARD-Buffet

    Leben & geniessen | Themen: Themenwoche: Fast Food für zu Hause/Frank Buchholz bereitet Kartoffelpuffer mit Lachstatar zu/Zuschauerfragen zum Thema: Butter und Margarine Zu Gast im Studio: Sabine Schütze, Ernährungsberaterin

    Category
    Ratgeber/Service
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  21. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  22. Nashorn, Zebra & Co.

    Tiergeschichten aus dem Tierpark Hellabrunn | Themen: Ein gepflegtes Äusseres

    Category
    Tiere
    Produced in (country)
    D
    Description
    Bis gestern Nacht liefen alle Vorbereitungen auf Hochtouren: Endlich soll das neue Giraffenhaus eröffnet werden, hoffentlich klappt ales nach Plan. Auch die Erdmännchen dürfen in ihr neues Aussenrevier. Ob es ihnen gefällt? Bei den Pelikanen wachsen die Federn regelmässig nach. Würde niemand eingreifen, würden die Vögel München schnell von oben kennenlernen. Warme Temperaturen und eine frische Sommerkost wecken bei Schildkröte Jonathan die Lebensgeister. Tierpflegerin Blanka achtet auf sein gepflegtes Äusseres, Jonathan soll einfach gut aussehen. Ob Nashorndame Rapti schwanger ist, wer mit Spitznamen 'Bratwurscht' heisst und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in dieser Folge von 'Nashorn, Zebra & Co.'.
    Episode number
    47
  23. Um Himmels Willen

    Feuer unterm Dach

    Category
    Unterhalung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2014
    Description
    Bürgermeister Wöller tritt in den Hungerstreik, um die Landesregierung zur Zahlung von Subventionen für seine Geothermie-Anlage zu bewegen. Inzwischen soll sein Spezl Hermann Huber die Probebohrungen im Klosterwald vorfinanzieren. Er ahnt nicht, dass die Bohrergebnisse schon bald Ernüchterung bringen werden. In der Gemeindekasse sieht es mal wieder mau aus und darum beschliesst der hungrige Wöller drastische Sparmassnahmen. Nicht nur, dass er Treptow den gesamten Kulturhaushalt streicht und Wachtmeister Meier zum Strafzettelschreiben verdonnert, will er auch noch den beliebten Seniorentreff schliessen. Ganz gelegen kommt ihm darum, dass es dort einen kleinen Zimmerbrand gab. Herr Bogenschütz, der glaubt, diesen Brand verursacht zu haben, verkriecht sich mit Schuldgefühlen zu Hause. Als Schwester Hanna von all dem erfährt, greift sie ein. Herr Bogenschütz muss davon überzeugt werden, dass er schuldlos ist, und der Widerstand der Senioren muss organisiert werden. Hanna ruft zur Hausbesetzung auf, die sich als äusserst medienwirksam erweist. Im Mutterhaus ist die Oberin nervös. Ob sie die bevorstehende Wahl zur Ordensvorsteherin gegen Schwester Theodora aus Oldenburg gewinnen kann? Auch ihr Verbündeter, Bischof Rossbauer, hat eine ungewisse Zukunft vor sich. Sein 75. Geburtstag rückt näher und wie es die Tradition will, muss er zu diesem Anlass dem Papst seinen Rücktritt anbieten. Es ist dann am Heiligen Vater, zu entscheiden, ob Rossbauer weiterhin im Amt bleiben darf oder nicht. Die Aussicht auf Ruhestand findet er jedenfalls schauderhaft. Ungewissheit herrscht auch bei der Novizin Tabea. Seit ihr Ex-Freund Lukas wieder bei Kräften ist, kämpft er verzweifelt um sein vergangenes Glück. Er hofft auf eine Zukunft mit Tabea, aber sie ist hin- und hergerissen zwischen ihrer alten Liebe und ihrem neuen Leben im Kloster. Er bittet sie um ein letztes gemeinsames Abendessen. Danach soll sie sich entscheiden.
    Episode number
    158
    Cast
    Janina Hartwig, Fritz Wepper, Gaby Dohm, Karin Gregorek, Emanuela von Frankenberg, Denise M'Baye, Tabea von Beilheim Katharina Hackhausen
    Director
    Andi Niessner
    Script
    Jürgen Werner
    Background information
    Spannende und heitere Geschichten um das Leben der Nonnen im Kloster Kaltenthal. Dabei geht es schlagfertig und pointenreich zwischen dem geschäftstüchtigen Bürgermeister Wöller und der resoluten, aber immer herzlichen Nonne Hanna zu.
  24. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  25. Morgenmagazin

    Themen: Polizeigewerkschaft tagt in Berlin - Personalbelastung der Polizei/Deepwater-Horizon-Katastrophe - Im April 2010 explodierte Ölplattform/Shanghai Autoshow 2015 - Besondere Ansprüche an deutsche Autos/MoMa-Reporter: Stadt, Sommer, Müll - Grillsaiso

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
  26. Weltspiegel

    Auslandskorrespondenten berichten | Themen: Türkei: Was es heisst, heute Armenier zu sein/Peru: Auf der Jagd nach Gold/Vietnam: Die jungen Opfer von Agent Orange/Afghanistan: Wenn Mädchen als Jungen aufwachsen/Schnappschuss: Polen: Warum produziert eine k

    Category
    Zeitgeschehen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Das in Deutschland wohl beliebteste Auslandsmagazin bringt packende Reportagen, die dem Zuschauer nicht zuletzt bei der Orientierung über die aktuellen Ereignisse auf dem Globus helfen sollen.
    Rerun
    Wiederholung von: ARD 2015-04-19 19:20 Weltspiegel
  27. Europamagazin

    Bericht aus Brüssel | Themen: Finnland: Wahlen in der Wirtschaftskrise/Griechenland: Bürokratieaufbau dringend benötigt/Türkei/Armenien: War es Völkermord? Der 100-jährige Streit/Europa: Keine Chance gegen Tierquälerei?/Russland: Die 'Nachtwölfe' auf dem

    Category
    Europa
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Langweilige Eurokraten, staubtrockene Dossiers, nichts als ältere Herren in dunklen Anzügen? Europa ist ganz anders, auch wenn es sich nicht auf den ersten Blick erschliesst. 'Wer bin ich, und wenn ja wie viele?' - dieser Berliner Sponti-Spruch beschreibt exakt die Herausforderung und die Möglichkeiten eines geeinten Europa. Diesen Prozess begleiten, fremde Mentalitäten und Perspektiven zeigen, will das Europamagazin. Mit Reportagen, Hintergrundberichten, aktuellen Beiträgen und auch Glossen werden die Unterschiede, aber auch die Gemeinsamkeiten spürbar.
    Rerun
    Wiederholung von: ARD 2015-04-19 12:45 Europamagazin
  28. Günther Jauch

    Themen: Das Flüchtlingsdrama! Was ist unsere Pflicht? | Gäste: Hans-Peter Friedrich (CSU, ehemaliger Bundesinnenminister); Heribert Prantl (Mitglied der Chefredaktion 'Süddeutsche Zeitung'); Roger Köppel (Chefredakteur und Verleger 'Weltwoche'); Harald Hö

    Category
    Gespräch
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Der Polittalk aus dem Herzen der Hauptstadt - Günther Jauch empfängt interessante Gäste aus Politik und Gesellschaft, um mit ihnen über das Thema der Woche zu diskutieren. Aktuell soll es sein, für die Zuschauer relevant, emotional bewegend.
    Rerun
    Wiederholung von: ARD 2015-04-19 21:45 Günther Jauch
  29. Ttt - Titel, Thesen, Temperamente ttt _ titel thesen temperamente

    Themen: Ein weiblicher Martin Luther: Ayaan Hirsi Ali fordert Reformation des Islams/Vom Komiker zum Neorevolutionär: Russell Brand/Zum 100. Jahrestag des Genozids an den Armeniern/Corviale - Europas längstes Wohngebäude

    Category
    Magazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    So spannend ist Kultur: 'ttt' berichtet über aktuelle Ausstellungen, neue Musik, aufregende Aktionen, grosse und kleine Stars sowie Trends der internationalen Kultur-Szene.
  30. Tagesthemen

    Mit Sport und Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Die Tagesthemen vermitteln ergänzende Informationen zu den tagesaktuellen Ereignissen und zeigen Zusammenhänge und Hintergründe.
  31. Günther Jauch

    Themen: Das Flüchtlingsdrama! Was ist unsere Pflicht? | Gäste: Hans-Peter Friedrich (CSU, ehemaliger Bundesinnenminister); Heribert Prantl (Mitglied der Chefredaktion 'Süddeutsche Zeitung'); Roger Köppel (Chefredakteur und Verleger 'Weltwoche'); Harald Hö

    Category
    Gespräch
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Sie hofften auf ein Leben in Sicherheit und fanden einen qualvollen Tod: Im Mittelmeer ist wieder ein Flüchtlingsboot mit Hunderten Menschen an Bord gesunken, mehr als 400 von ihnen sollen ertrunken sein. Nach der wohl schwersten Flüchtlingstragödie seit 2013 steht nicht nur die 'Abschottungspolitik' der EU in der Kritik. Auch Deutschland muss sich nach seiner Verantwortung für die Flüchtlinge fragen lassen. Können wir derartige Katastrophen verhindern? Welche Schuld trifft uns? Tun wir zu wenig für Flüchtlinge? Oder stösst Deutschland bereits an seine Grenzen?
  32. Tatort

    Dicker als Wasser

    Category
    Krimireihe
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) müssen den Mord an dem jungen Kneipenbesitzer Oliver Mohren aufklären. Seine Freundin Laura Albertz (Alice Dwyer) hatte ihn mitten in der Nacht tot vor seinem Lokal aufgefunden. Wer hatte eine Rechnung mit dem beliebten Szenewirt vom 'Sax Club' offen? Bei den Fragen der Kommissare verwickelt Laura sich in Widersprüche. Schnell gerät Erik Trimborn (Ludwig Trepte) unter Verdacht. Er und Oliver waren einmal Freunde. Doch dann hatte der ihm Laura ausgespannt. Allerdings traut Olivers Vater Jürgen Mohren (Jochen Nickel) Erik eine solche Tat nicht zu. Da erscheint Ralf Trimborn (Armin Rohde) auf der Bildfläche. Eriks Vater ist ein Mann mit einem langen Vorstrafenregister. Erst kürzlich wurde er aus dem Gefängnis entlassen. Hat er sich an Oliver für seinen Sohn gerächt? Kaum zu glauben, denn die Beziehung zwischen Erik und Laura war ihm schon immer ein Dorn im Auge.
    Cast
    Klaus J. Behrendt, Dietmar Bär, Patrick Abozen, Joe Bausch, Armin Rohde, Ludwig Trepte, Laura Albertz Alice Dwyer
    Director
    Kaspar Heidelbach
    Script
    Norbert Ehry
    Background information
    Die unterschiedlichen Ermittler-Teams sind in verschiedenen deutschen Städten, aber auch in Österreich und der Schweiz Mördern und anderen Gewaltverbrechern auf der Spur. Dabei kommen sowohl regionale Besonderheiten als auch gesellschaftlich relevante Themen immer wieder zur Sprache.
  33. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  34. Weltspiegel

    Auslandskorrespondenten berichten | Themen: Türkei: Was es heisst, heute Armenier zu sein/Peru: Auf der Jagd nach Gold/Vietnam: Die jungen Opfer von Agent Orange/Afghanistan: Wenn Mädchen als Jungen aufwachsen/Schnappschuss: Polen: Warum produziert eine k

    Category
    Zeitgeschehen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Geplante Themen: - Türkei: Was es heisst, heute Armenier zu sein (Autor: Michael Schramm) Als Papst Franziskus kürzlich die Gräuel an Armenier vor 100 Jahren Völkermord nannte, war die Empörung beim türkischen Präsidenten Erdogan gross. Das Verbrechen an den Armeniern ist bis heute in der Türkei ein unbewältigtes und unaufgearbeitetes Kapitel der Geschichte, das bis in die Gegenwart reicht. Der armenischstämmige Sevag Balikci diente als Wehrpflichtiger in der türkischen Armee, als er vor vier Jahren von einem Kameraden erschossen wurde. Sevags Vater ist überzeugt, dass sein Sohn ermordet wurde, weil er armenischstämmig ist. Der Mörder gehörte zu nationalistischen und streng religiösen Kreisen. Das Schicksal des jungen Wehrpflichtigen hat ein Musiker aus Diyarbakir in einem Lied verarbeitet. Die Geschichte der Armenier in der Türkei lässt ihn nicht mehr los, denn der gläubige Muslim Stepan Ilhan hat erst vor kurzem erfahren, dass er ein sogenannter Krypto-Armenier ist. Seine Vorfahren wurden zwangskonvertiert. So erging es damals Zehntausenden. Er will mehr über die Geschichte seines Volkes erfahren, das er erst noch kennenlernen muss. Türkei-Korrespondent Michael Schramm erkundet, ob den Armeniern heute, 100 Jahre nach dem Völkermord, mehr Gerechtigkeit widerfährt. - Peru: Auf der Jagd nach Gold (Autor: Michael Stocks) Goldrausch im peruanischen Dschungel. Seit Jahrzehnten suchen Menschen im Amazonasgebiet nach dem wertvollen Edelmetall. Ohne Rücksicht auf Verluste. Die Folgen für Natur und Mensch im Regenwald sind verheerend. Peru ist einer der grössten Goldproduzenten der Welt, aber mehr als ein Fünftel des geschürften Edelmetalls stammt aus illegaler Produktion. Immer wieder gibt es regelrechte Razzien von Polizei und Militär. Sie zerstören Maschinen und Pumpen, brennen die Hütten der illegalen Schürfer nieder. Doch in der Regel kommen die Goldsucher schnell zurück. Journalisten sind in dem Gebiet unerwünscht. Dem ARD-Team aus dem Studio Südamerika ist es dennoch gelungen, in der Region Madre de Dios zu drehen. Miguel holt mit seinen Arbeitern jeden Tag 40 Gramm Gold aus dem Schlamm. Allerdings ist Miguel ein legaler Minenbesitzer. Vor 35 Jahren hat er seine Schürfrechte erworben. Und er erklärt, warum die Behörden den Raubbau im Regenwald nicht unterbinden können. Die Menschen hätten schlicht keine andere Arbeit. - Vietnam: Die jungen Opfer von Agent Orange (Autor: Philipp Abresch) Dr. Ta Thi Chung ist 84 Jahre alt, aber noch immer kümmert sie sich fast täglich um die jüngsten Opfer von Agent Orange. Die Ärztin in einem Krankenhaus in Saigon will nicht einfach nur zusehen, wie 40 Jahre nach dem offiziellen Ende des Vietnamkrieges vor allem Kinder noch immer unter den Folgen des hochgiftigen Pflanzenschutzmittels Agent Orange leiden. Inzwischen bis in die vierte Generation kommen Kinder mit schweren Missbildungen zur Welt. Die US-Armee versprühte das Gift während des Krieges mehrere Jahre lang über dem Dschungel, um den vietnamesischen Soldaten die Deckung zu nehmen. Obwohl sowohl US-Amerikaner als auch Vietnamesen schnell über gesundheitliche Folgen klagten, kam das Gift weiter zum Einsatz und schädigte vor allem das Erbgut. Viele Kinder sterben noch im Mutterleib oder kurz nach der Geburt. Andere überleben mit schweren Missbildungen. Einige Opfer, die von Dr. Ta Thi Chung behandelt werden, sind gerade mal ein Jahr alt. Philipp Abresch und sein Team erlebten, wie rührend sich die Mitarbeiter des Krankenhauses um die kleinen Patienten kümmern. Aber es fehlt an ausreichend Geld für die Betreuung. Doch weder der Hersteller von Agent Orange noch die amerikanische Regierung sehen bis heute einen direkten Zusammenhang zwischen dem Pflanzenschutzmittel und den schweren genetischen Defekten. Und dementsprechend gab es auch kaum Entschädigung. - Afghanistan: Wenn Mädchen als Jungen aufwachsen (Autor: Gabor Halasz) Radfahren, Fussballspielen, Einkaufen - ganz normal für Jungen in Afghanistan. Auch Musawir ist dabei. Doch wer genau hinsieht, merkt, Musawir ist ein Mädchen und heisst Fatima. Sie ist zehn Jahre alt und muss lügen, täuschen und sich jeden Tag als Junge verkleiden, um frei sein zu können. Die Kleidung öffnet ihr die Tür in ein anderes Leben: Das Leben der Männer, geprägt von Respekt und Freiheit, all das, was den Frauen in Afghanistan verwehrt bleibt. 'Bacha Posh' - so heissen die als Jungen verkleideten Mädchen in der Landessprache Dari. Sie sind längst Teil der afghanischen Kultur geworden, sie werden geduldet, man schaut weg. Viele Eltern entscheiden sich bewusst dafür, ein Mädchen als Jungen zu erziehen, wenn es einfach nicht klappen will, mit der Geburt eines Jungen. Fatimas Vater jedenfalls will die Legende rund um seinen Sohn Musawir noch ein paar Jahre aufrecht erhalten, bis das wahre Geschlecht wirklich nicht mehr geleugnet werden kann. Er hofft, bis dahin einen 'echten' Sohn bekommen zu haben. - Schnappschuss: Polen: Warum produziert eine katholische Nonne Damenunterwäsche? (Autorin: Griet von Petersdorff) Zarte Spitzen, edles Gewebe und reine Handarbeit: besondere Unterwäsche für die Dame. Produziert unter Aufsicht einer katholischen Nonne in der polnischen Provinz. Die gestrenge Kirche und Dessous? Wie passt das zusammen? Das hat sich Griet von Petersdorff gefragt.
  35. Lindenstrasse Lindenstraße

    Leas Reue

    Category
    Soap
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Lea hängt durch. Nicht nur, weil sie bald in eine WG ziehen wird, sondern auch, weil sie seit dem Rauswurf aus der Schule so gar keinen Antrieb mehr hat. Helga ist verzweifelt und bittet Klaus um Hilfe. Dann kommt Lea mit einer neuen Idee: Sie möchte einen teuren Vorbereitungskurs für das Abi machen. Lässt sich Helga von ihrer Enkelin wieder einwickeln oder hört sie auf Erich, der von Leas Extrawünschen langsam genug hat? Iris und Alex im Pärchen-Alltag: Sie sind glücklich, wenn auch mit kleinen Anlaufschwierigkeiten. Als Iris ein entzündetes Tattoo auf dem Bauch ihrer Tochter entdeckt, das Lara sich heimlich von einer Freundin hat stechen lassen, ist sie entsetzt. Begeistert ist sie auch nicht davon, dass Alex relativ entspannt auf diese 'Jugendsünde' reagiert. Iffi ist wieder einmal überfordert. Der Beruf macht ihr zwar Spass, aber der Aufbau eines eigenen Büros stresst sie sehr. Dazu möchte sie eine gute Mutter sein und mit ihrer Tochter etwas unternehmen. Und dann muss sie auch noch eine Wohnung suchen und sich damit auseinandersetzen, wo Antonia in Zukunft wohnen soll. Die hat momentan aber nur einen Wunsch - sie möchte unbedingt einen Reitkurs machen!
    Episode number
    1527
    Cast
    Joris Gratwohl, Sarah Masuch, Rebecca Simoneit-Barum, Moritz A. Sachs, Anna-Sophie Claus, Marie-Luise Marjan, Gaby Zenker Andrea Spatzek
    Director
    Kerstin Ahlrichs
    Script
    Catrin Lüth
    Background information
    Seit 1985 macht es sich die 'Lindenstrasse' zur Aufgabe die deutsche Lebenswirklichkeit abzubilden. Daher werden die Bewohner der fiktiven Münchner Strasse auch mit Themen wie Scheidung, Tod, Homosexualität, Intrigen, häuslicher Gewalt, Drogen- und Kindesmissbrauch, Fremdenhass und AIDS konfrontiert.
  36. Bericht aus Berlin

    Themen: Die Macht in der Mitte?/Pulverfass Naher Osten | Gäste: Frank-Walter Steinmeier (Aussenminister, SPD)

    Category
    Politik Inland
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Die Macht in der Mitte? Deutschlands neue Rolle in der Aussenpolitik Deutschland müsse 'mehr Verantwortung' in der Welt übernehmen, das forderte Bundespräsident Joachim Gauck gerade erst vor gut einem Jahr. Auch Aussenminister Frank-Walter Steinmeier schlug in die gleiche Kerbe: Deutschland müsse 'früher, entschiedener und substanzieller handeln'. Das ist nun schneller eingetreten als damals gedacht. Deutschland spielt im russisch-ukrainischen Konflikt die unermüdliche Vermittlerrolle, liefert Waffen an Peschmerga-Kämpfer, moderiert in den Atomverhandlungen mit dem Iran. Während Weltpolizist USA sich mehr und mehr von den Konfliktherden dieser Welt zurückzieht, erwarten viele westliche Verbündete, dass Deutschland zumindest in Europa diese Lücke füllt. Wird Deutschland zur 'neuen Macht in der Mitte', wie der Historiker Herfried Münkler fordert? Den deutschen Bürgern ist das eher unheimlich, zwei Drittel von ihnen wünschen sich mehr Zurückhaltung in der Aussenpolitik. Arnd Henze über Deutschlands neue Rolle in der Aussenpolitik. Pulverfass Naher Osten: Fanatismus, Chaos und gescheiterte Staaten Bürgerkrieg in Syrien, Clankämpfe in Libyen, der Jemen strauchelt. In all diesen Ländern gibt es nicht nur eine Front: Es bekämpfen sich Regime-Gegner und Unterstützer, radikale Islamisten und Kurden, Sunniten und Schiiten. Der Iran, Saudi-Arabien, Ägypten und der Westen mischen mit und ein Ende der Kämpfe ist nicht in Sicht, stattdessen flammen immer neue Konfliktherde auf. Es gebe keinen besseren Nährboden für Extremismus und terroristische Organisationen als Krieg, meint der Islamwissenschaftler und Terrorexperte Guido Steinberg. Und das ist letztendlich auch eine Bedrohung für uns. Doch es fehlt im Nahen und Mittleren Osten an einer klaren Linie in der deutschen Aussenpolitik. Während es für die Ukraine immerhin einen Fahrplan gibt, haben die deutsche und die europäische Aussenpolitik bei den arabischen Konfliktherden kein Konzept. Michael Stempfle über das Pulverfass Naher Osten.
  37. Sportschau

    Disziplin: Fussball: Bundesliga, 29. Spieltag

    Category
    Magazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Aktuelles aus der Welt des Sports, ob Fussball-Bundesliga, Handball, Boxen oder Motorsport. Hier erfahren Sie, wer wo wann was gewonnen hat.
  38. Gott und die Welt

    Themen: Freiwillig unfruchtbar - Wenn Männer sich sterilisieren lassen

    Category
    Allgemein
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Miriam (30) und Martin (32) aus Hürth sind seit acht Jahren verheiratet und haben zwei Kinder. Mit ihrer Familienplanung haben sie abgeschlossen. Schon länger denkt das Paar über eine Sterilisation des Mannes nach. Jetzt soll es ernst werden, Martins OP-Termin steht bevor. Ist es die richtige Entscheidung? Welche Auswirkungen eine Sterilisation beim Mann haben kann, weiss Martin aus seinem engsten Umfeld: Sein Vater Hans (64) hat sich vor vielen Jahren sterilisieren lassen - und es dann bereut. Auch Guido (49) aus Viersen liess sich vor zehn Jahren sterilisieren. Er war zu dem Zeitpunkt glücklich verheiratet, hatte bereits zwei Kinder und wollte keine weiteren. Doch dann ging die Ehe in die Brüche, er lernte seine heutige Frau Anika (28) kennen. Gemeinsam wünschen sich die beiden jetzt ein Kind. Deshalb will Guido seine Vasektomie rückgängig machen lassen. Ob das Paar dann doch noch ein Kind haben kann? Viele Männer entscheiden sich für eine Vasektomie als endgültige Verhütungsmethode. Doch was ist, wenn sie Jahre später doch noch ein Kind möchten, eventuell mit einer neuen Partnerin? Und was bedeutet es für eine Frau, wenn ihr Partner sterilisiert ist, sie sich aber Kinder wünscht? Die Reportage beleuchtet beide Aspekte und fragt, was eine Sterilisation für einen Mann bedeutet - und was für dessen Partnerin.
  39. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  40. Das Kreuz des Nordens - Reise durch Karelien Das Kreuz des Nordens _ Reise durch Karelien

    Themen: Vom Onega-See zum Polarkreis

    Category
    Land und Leute
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2007
    Description
    In seiner letzten Reisereportage bereiste Klaus Bednarz Karelien, das Grenzland zwischen Finnland und Russland, das zugleich eine der faszinierendsten Regionen Europas ist. Er präsentiert Karelien in zwei Filmen, die zu verschiedenen Jahreszeiten gedreht wurden, auch diesmal mit Kameramann Maxim Tarasjugin. Karelien erstreckt sich von St. Petersburg bis zum Nördlichen Polarkreis, vom Finnischen Meerbusen im Westen bis zum eisbedeckten Weissmeer im Osten. Als 'Land der blauen Seen, schroffen Felsen, wilden Flüsse und geheimnisvoll rauschenden Wälder' wird es in unzähligen Liedern und Gedichten beschrieben, ist umrankt von Mythen, die bis in die graue Vorzeit reichen. Neben der grandiosen Natur Kareliens, den einzigartigen Zeugnissen der Kultur und der Geschichte des Landes zeigt der langjährige, renommierte WDR-Journalist vor allem die Schicksale der Menschen, die heute in dieser unwirtlichen Region zu überleben versuchen und von den Herausforderungen des Klimas - Kälte, Schnee, Dunkelheit - ebenso bedroht sind wie von der so genannten Zivilisation, dem Raubbau an den natürlichen Ressourcen.
    Episode number
    1