search.ch
1-40 of 246 entries

Shows starting now

  1. Wissen macht Ah!

    Themen: Rein-Raus

    Category
    Kindermagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2011
    Description
    Shary und Ralph lassen heute Luft ab - und frieren sie ein. Eiskalt verraten sie das Geheimnis, wie aus einem Wasser- ein Eisballon wird. Die kühle Kugel ist ein tolles Versuchsobjekt, lässt Wassertropfen im Nullkommanix erstarren und funktioniert sogar als Lampenschirm. Ausserdem gibt es Antworten auf die folgenden Fragen: Warum bekommt man vom Eisessen manchmal Kopfschmerzen? Tiefkühltruhe auf, Eispackung raus - und schon wird losgelöffelt. Doch kaltes Eis macht vielen Menschen Kopfschmerzen - und zwar nicht nur Eltern von quengelnden Kindern. 'Hirnfrost' oder 'Kältekopfschmerz' heisst das Phänomen. Faszinierend: Es tritt eher zu Hause auf als in der Eisdiele. Und es gibt ein kinderleichtes Gegenmittel. Warum kann Glas platzen, wenn man heisses Wasser einfüllt? Warum heben Hunde beim Pinkeln ein Bein? Was ist ein Tennisarm? mit Dr. Mo Wie kann man auf Kommando rülpsen?
  2. Checker Can

    Die Entdecker-Show | Themen: Der Kaffee-Check

    Category
    Kindersendung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2012
    Description
    Warum nur fahren so viele Menschen auf Kaffee ab? Das will Can checken und macht sich auf die Suche nach den Kaffeebohnen. Die kommen zum Beispiel über das Meer aus Kolumbien, Brasilien oder Äthiopien und landen oft im Hamburger Hafen, dem grössten Kaffee-Umschlagplatz der Welt. Can ist dabei, wenn die Bohnen in riesigen Containern an Land gebracht werden. Von Hamburg aus folgt der Reporter dem Rohkaffee bis nach Bayern, in eine Rösterei. Erst hier entstehen beim Rösten die typisch braunen Bohnen, die vielen Erwachsenen helfen, wach zu bleiben. Zwischendurch probiert Can etwas ganz Besonderes: Kaffee, der schon mal durch den Katzenmagen gewandert ist. Ob das schmeckt?
    Background information
    In jeder Folge von 'Checker Can' geht es um ein bestimmtes Thema. Checker Can stellt dazu Fragen, die jeden neugierig machen: Sind Ziegen wirklich dumm? Wie verhaftet man einen Dieb? Warum stinken Schuhe? Wie wickelt man einen Turban? Checker Can macht sich natürlich auch auf die Suche nach Antworten. In seinen Reportagen siehst du, was er rausgefunden hat. Und am Ende kannst du - zusammen mit Checker Can - sagen: Gecheckt! Und Checker Can hat Verstärkung bekommen: Checker Tobi! Keine Angst, das bewährte Checker-Konzept bleibt erhalten: Tobi stellt sich und seinen Zuschauern zu Beginn jeder Folge coole Checkerfragen: Warum kippt ein Kran nicht um? Wie funktioniert ein Steinzeitfeuerzeug? Wie kommt der Ton ins Ohr?... Diese und viele weitere Fragen beantwortet Tobi in lustigen Reportagen. Dazwischen wird Kompliziertes in der runderneuerten 'Checkerbude' und in tollen Grafiken erklärt. Ab jetzt wechseln sich Checker Can und Checker Tobi in den Folgen, die ausgestrahlt werden ab!
  3. Neuneinhalb neuneinhalb

    Themen: Griechenland in der Krise - Zu Besuch bei Ioannis und seiner Familie

    Category
    Kindermagazin
    Produced in (country)
    D
    Description
    Griechenland hat eine Menge Schulden und überall wird gespart. Das spüren auch Ioannis und sein Bruder Panagiotis. Sie leben mit ihren Eltern in Thessaloniki. Erst vor kurzem hat die Lieblingseisdiele von Ioannis zugemacht. Der Eisverkäufer konnte die Miete nicht mehr zahlen, weil sich immer weniger Griechen ein Eis leisten können. Und so geht es vielen Menschen in Griechenland, Sie sparen am Essen, an Kleidung und in ihrer Freizeit. Dass die Eltern von Ioannis noch Arbeit haben, ist ein grosses Glück. Denn viele Griechen haben in den letzten Jahren ihre Arbeit verloren. Aber auch seine Familie muss jetzt mehr auf ihr Geld achten. Wie sie mit der Krise umgehen, worauf sie verzichten und wovon sie träumen, das erfährt man in dieser Folge von 'neuneinhalb'.
  4. Die Pfefferkörner

    Autobrandstifter

    Category
    Abenteuerserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2011
    Description
    Als Dalu, Thembas Vater, seiner Familie stolz sein neu erworbenes Taxi präsentieren will, steht er vor einem ausgebrannten Wrack. In Hamburg waren wieder einmal nächtliche Autobrandstifter am Werk! Themba brodelt vor Wut und macht sich gemeinsam mit seinen Freunden auf die Suche nach den Tätern. Dumm nur, dass die sich ausgerechnet im Umfeld einer Freundin seiner Mutter zu tummeln scheinen - schliesslich ist Gabis beste Freundin Jutta die einzige, die das Lampenöl 'Burning Desire', das die Pfefferkörner als Brandbeschleuniger identifiziert haben, in Hamburg vertreibt. Jutta, der ein kleiner Esoterikladen gehört, scheint allerdings unschuldig zu sein, aber gilt das auch für ihre Kinder, die 17-jährige Henrike und den 21-jährigen Tätowierer Per? Während Rasmus notgedrungen zu Hause mit seiner Mutter Sexualkunde büffelt, kümmern Sophie und Themba sich um Per und geraten dabei ins Visier eines unzufriedenen Tattoo-Kunden. Doch ehe die beiden feststellen, dass sie einer falschen Spur gefolgt sind, spitzt sich die Lage in Henrikes Wohnung zu. Erst im letzten Augenblick gelingt es Emma und Lina, Henrike vor der Zündelei eines Mittäters zu retten und einer Clique von jugendlichen Autobrandstiftern endgültig das Handwerk zu legen.
    Episode number
    102
    Cast
    Katharina Unger, Coco Nima, Lale H. Mann, Julian Winterbach, Aurelia Stern, Nino Sandow, Gabi Bruhns-Mcomo Andrea Paula Paul
    Director
    Andrea Katzenberger
    Script
    Katherina Mestre
  5. Die Pfefferkörner

    Gerüchteküche

    Category
    Abenteuerserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2011
    Description
    Während Lina versucht, für ihren Vater über das Internet wieder eine Frau zu finden, werden in der Schule über die nicht bei allen beliebte Mathe-Lehrerin, Frau Wiegel, üble Gerüchte verbreitet. Im Internet wird ein gefälschtes Video von ihr bei einem Ladendiebstahl gezeigt. Sophie gerät unter Verdacht, die Gerüchte angezettelt zu haben, weil ihre Versetzung wegen Mathe gefährdet ist. Bei den Ermittlungen, die die Pfefferkörner anstellen, merkt Themba, wie wichtig ihm Sophies Freundschaft ist und dass Alisa nicht die Richtige für ihn ist.
    Episode number
    103
    Cast
    Katharina Unger, Coco Nima, Lale H. Mann, Julian Winterbach, Aurelia Stern, Katrin Weisser, Jan Lange Matthias Klimsa
    Director
    Andrea Katzenberger
    Script
    Andrea Katzenberger
  6. Die Pfefferkörner

    Hochzeit in Gefahr

    Category
    Abenteuerserie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2011
    Description
    Rasmus bereitet mit den Pfefferkörnern einen Song für die Hochzeit von Sven und Lene vor. Ihm ist das alles viel zu kitschig, deshalb gerät er mit Lina aneinander. Themba weiss nicht, wie er Sophie küssen soll, weil sie ja 'nur' befreundet sind. Als die beiden Jungs sich auf dem Gerüst einer Grossbaustelle treffen, um ihre Probleme von Mann zu Mann zu besprechen, beobachten sie, wie zwei Typen Stahl klauen. Sie gehen der Sache nach und sehen, wie der Polier das Zeug mit einem Stahlhändler vertickt. Aber bevor sie das bei der Polizei melden können, werden die beiden von den Dieben erwischt. Die Verbrecher müssen die Jungs loswerden und sperren sie in einen alten Keller. Doch das Abbruchgebäude soll am nächsten Tag gesprengt werden.
    Episode number
    104
    Cast
    Katharina Unger, Coco Nima, Lale H. Mann, Julian Winterbach, Aurelia Stern, Katrin Weisser, Sven Bader Simon Böer
    Director
    Andrea Katzenberger
    Script
    Andrea Katzenberger
  7. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  8. Verrückt nach Meer

    Themen: Portugiesische Versuchung

    Category
    Menschen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2010
    Description
    - Tony Marshall hat seinen grossen Auftritt: Wird er dem starken Seegang trotzen? - Auch Kadettin Rhea hat ein kleines Problem: Die zukünftige Kapitänin kämpft gegen Seekrankheit. - Sandra lüftet endlich ihr grosses Geheimnis und macht ihrem Mann an Deck einen zweiten Heiratsantrag. Wie wird er reagieren? - Angelika und Achim erfüllen sich in Lissabon einen Traum und besuchen den 'Grand Elevator'. - In der Bordküche muss Küchen-Azubi Christopher Abschied von Küchenchef Silvio Richter nehmen.
    Episode number
    7
  9. Lust auf ...

    Themen: Portugal

    Category
    Land und Leute
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2013
    Description
    Strände und Städte, wilde Bergregionen und sanfte Flusstäler - das kleine Land am westlichen Rand Europas macht Lust auf Abwechslung. Im Norden Portugals, an der Grenze zu Spanien, liegt der Nationalpark 'Peneda-Geres' mit wildromantischen Gebirgszügen, Hochebenen voller Blumen, riesigen Seen, wilden Pferden und archaischen Dörfern - ein einmaliges Naturerlebnis. Die vom Menschen kultivierte Region des Portwein dagegen kann man auf einer Bootsfahrt auf dem Duro an sich vorbeiziehen lassen. Und natürlich darf ein Besuch in der Hauptstadt nicht fehlen: Lissabon mit seiner Altstadt und der urigen Strassenbahn, mit seinen Fliesenbildern an Hauswänden und Brunnen, mit grosszügigen Plätzen und gemütlichen Frühstückscafés steht auf der Hitliste der Städtereisen ganz oben. Aus der Lissabonner Altstadt stammt der Fado, dieser melancholische Gesang der Portugiesen, den man so schnell nicht vergisst. Und im Juni feiert man alljährlich das spektakuläre Fest zu Ehren des Heiligen Antonio. Gleich oberhalb der berühmten Algarve, der Südküste Portugals mit ihren Sandstränden, liegt eine sehr viel unbekanntere, aber nicht weniger reizvolle Urlaubsregion: der 'Alentejo'. Weite, unberührte Landschaften erstrecken sich zwischen dem Atlantik im Westen und der Bergwelt im Osten, Korkeichen, Olivenhaine, Weizen- oder Weinfelder bestimmen abwechselnd das Landschaftsbild, dazwischen liegen weisse Bergdörfer und die Stadt Evora, die zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört.
    Episode number
    7
  10. Quarks & Caspers

    Themen: Kalorien und Gene

    Category
    Technik/Wissenschaft
    Produced in (country)
    D
    Description
    'Kalorie' nennt man die Einheit für den Energie-Gehalt von Nährstoffen und deren Verwertung im menschlichen Körper. Aber: Ob wir Kalorien in Energie umsetzen oder in Fettgewebe verwandeln, bestimmen verschiedene Faktoren: Je nachdem, ob Lebensmittel gekocht, gegart oder roh verzehrt werden, verwertet der Mensch Kalorien anders. Aber auch Gene, Darmflora und Lebensweise beeinflussen den Werdegang des Energiebausteins: 'Quarks & Caspers' geht der Frage nach, ob die Zusammensetzung der Bakterien im Darm tatsächlich die Kalorienaufnahme beeinflusst. Und welche Rolle die Gene bei der Speicherung im Fettgewebe spielen. Macht Kalorienzählen überhaupt Sinn? Und müssen wir uns wirklich mit Bezeichnung auf Lebensmitteln, Ernährungsempfehlungen und Diäten plagen? 'Quarks & Caspers' unternimmt eine Zeitreise vom Urmenschen zum Couch-Potato, klärt, wie sich der benötigte Grundumsatz an Kalorien berechnet und schickt Ralph Caspers auf einen Fastenkur-Selbstversuch.
  11. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  12. Der Winzerkönig

    Blinde Eifersucht

    Category
    Unterhalung
    Produced in (country)
    D/A
    Produced in (year)
    2006
    Description
    Die Stimmung in Rust ist angespannt: Der Verlust seines Sohnes und die Gewissheit, dass Thomas Pauls Vater ist, macht Georg grosse Probleme. Doch in einem Gespräch von Mann zu Mann versichern sich er und Paul, dass sie auch weiterhin zusammenhalten und eine gute Beziehung leben wollen. Aufregung herrscht auch bei Hermine im Gasthof Stickler, denn Kellnerin Elisabeth hat weder ihre gewünschte Scheidung noch ihre Schulden im Griff. Pfarrer Knopf, Hermine und Thomas suchen nach Wegen, ihr aus ihrer Misere zu helfen. Rasend wird Georgs Eifersucht auf Thomas, als er in den Rieden eine 'Familienidylle' rund um seinen Gegenspieler beobachten muss, in deren Mitte Paul sitzt. Er reagiert mit Klage: Als Rückzahlung der Unterhaltszahlungen für Paul über 20 Jahre fordert er von Thomas 250.000 Euro. Thomas sieht sich mit dieser Forderung einmal mehr in seiner Existenz gefährdet. Paul ist erschüttert. Er macht Georg klar, dass er unter diesen Umständen nichts mehr mit ihm zu tun haben will.
    Episode number
    7
    Cast
    Harald Krassnitzer, Carin C. Tietze, Britta Hammelstein, Christine Ostermayer, Katharina Stemberger, Stefan Fleming, Claudia Plattner Susanne Michel
    Director
    Claudia Jüptner
    Script
    Peter Mazzuchelli
  13. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  14. Die Meute der Erben

    Category
    TV-Komödie
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2001
    Description
    Der pensionierte Bauunternehmer Arno Adelmann (Günter Pfitzmann) lebt zusammen mit seiner umsichtigen Haushälterin Nancy (Veronika Fitz) in einer stattlichen Villa am Bodensee. Auf den ersten Blick wirkt der 77-jährige Kauz durchaus ein wenig verschroben, so etwa, wenn er mit seiner doppelläufigen Schrotflinte auf Maulwurfshügel schiesst, weil diese ihm seinen schönen Rasen verschandeln. Letztlich aber sitzt das Herz bei ihm am rechten Fleck - auch nach dem Infarkt vor drei Jahren. Als er mitansehen muss, wie seine neue Nachbarin Ina (Catherine Flemming) bei ihrer Renovierung von einer zwielichtigen Baufirma eiskalt über den Tisch gezogen wird, bietet er der netten Apothekerin seine grosszügige Unterstützung an. Bis ihr baufälliges Haus fachgerecht in Schuss gebracht ist, lässt Arno die alleinerziehende Mutter mit ihrer kleinen Tochter Caro (Henriette Confurius) in seiner ohnehin fast leerstehenden Villa wohnen. Bei Arnos Töchtern Thekla (Eleonore Weisgerber) und Bianca (Friederike Wagner) sowie seinen Schwiegersöhnen Bert (Robert Giggenbach) und Theodor (Klaus Mikoleit) schrillen sofort die Alarmglocken. In den Augen der 'lieben Verwandtschaft' ist Ina nichts anderes als eine ausgekochte Erbschleicherin, die es auf Adelmanns Millionen abgesehen hat. Um diesem 'Flittchen' zuvorzukommen, versuchen Thekla und Bert, mit einem teuer erkauften psychiatrischen Gutachten Arnos Entmündigung zu erwirken. Bei dem hinterhältigen Plan spielt der Selbstmord von Arnos exzentrischer Freundin Romy (Rosemarie Fendel) eine Schlüsselrolle. Für Ina und die gewiefte Haushälterin Nancy gibt es einige Detektivarbeit zu leisten ... 'Die Meute der Erben' ist eine schwungvoll und mit zündendem Witz inszenierte Komödie mit einem hinreissenden Günter Pfitzmann in der Hauptrolle.
    Cast
    Günter Pfitzmann, Catherine Flemming, Veronika Fitz, Eleonore Weisgerber, Robert Giggenbach, Rosemarie Fendel, Bianca Hübner Friederike Wagner
    Director
    Ulrich König
    Script
    Scarlett Kleint, Michael Illner
    Background information
    Die Meute der Erben' ist eine schwungvoll und mit zündendem Witz inszenierte Komödie mit einem hinreissenden Günter Pfitzmann in der Hauptrolle.
  15. Neue Chance zum Glück

    Category
    TV-Drama
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2011
    Description
    Das Leben meint es gut mit Merrit Cremer (Sonsee Neu). Die tüchtige Hebamme hat einen krisenfesten Job, einen liebevollen Mann und zwei wohlgeratene Kinder - und nun steht auch noch der gemeinsame Familienurlaub an. Um ihre beste Freundin Bea (Sandra Borgmann) aufzumuntern, die ihren Job verloren hat, lädt Merrit diese spontan mit nach Italien ein. Kurz vor der Abreise erhält Merrit jedoch einen besorgniserregenden Anruf: Ihr Vater Christian (Reiner Schöne) liegt mit Verdacht auf Infarkt im Krankenhaus. Wohl oder übel bricht Merrits Mann Immo (Mathias Herrmann) mit Bea und den beiden Kindern Max (Max von der Groeben) und Jule (Laura A. Roge) alleine zum Gardasee auf, derweil sie in die Eifel fährt, wo ihre Eltern in einer alten Burg eine Jugendherberge betreiben. Bei ihrer Ankunft wird klar, dass die Herzprobleme des Vaters nicht unbegründet sind. Merrits Mutter Iris (Jutta Speidel) will sich einen lang gehegten Traum erfüllen und in die Südsee auswandern. Diesen Egoismus ihrer Mutter hat Merrit noch nie verstanden, die alten Streitigkeiten zwischen den beiden brechen wieder auf. Doch dann steht plötzlich Immo mit den Kindern vor dem Burgtor. Jule ist völlig verstört - sie hat ihren Vater mit Bea im Bett erwischt. Sonsee Neu sucht in diesem Familienfilm als patente Hebamme, die ihren Mann und ihre Mutter von einer völlig neuen Seite erlebt, eine 'Neue Chance zum Glück'. Jutta Speidel überzeugt als tatkräftige Herbergsmutter, deren Energie auch ihren von Reiner Schöne gespielten Ehemann überfordert. In weiteren Rollen sind Sandra Borgmann als 'beste Freundin', die man niemandem wünscht, der sympathische Kai Scheve und die Kinder Max von der Groeben und Laura A. Roge zu sehen. Donald Kraemer inszenierte das Buch der renommierten Autorin Brigitte Blobel, gedreht wurde auf der malerischen Wildenburg in der Eifel.
    Cast
    Sonsee Neu, Jutta Speidel, Reiner Schöne, Laura Antonia Roge, Max von der Groeben, Sandra Borgmann, Dag Jacobsen Kai Scheve
    Director
    Donald Kraemer
    Script
    Brigitte Blobel
  16. W wie Wissen

    Themen: Arten-Check - Was passiert mit unserer Natur?/Gefahr durch Gartenpflanzen - Kampf gegen invasive, fremde Arten/Harmlose Einwanderer: Dammhirsch, Hausmaus, Regenbogenforelle/Blütenbestäubung durch Wildbienen steigert Erdbeerqualität./Naturschutz ve

    Category
    Technik/Wissenschaft
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Ausladend grosse Brombeerbüsche mit prallen Früchten säumen zunehmend den Wegesrand - zum Beispiel in Naherholungsgebieten oder am Rande von Städten und Ortschaften. Die Beeren schmecken verführerisch süss, deshalb haben sich viele diese Büsche in den eigenen Garten gepflanzt. Doch es gibt ein Problem: Diese Pflanze ist hier nicht heimisch, sie kommt aus dem Kaukasus. Es ist die 'armenische Brombeere'. Sie breitet sich rasend schnell aus, und der Gartenzaun ist für sie kein Hindernis. Trifft ein Ast auf den Boden, schlägt er sofort Wurzeln. Die Pflanze überwuchert und erstickt alles, was ihr in die Quere kommt, sogar ganze Bäume. Es gibt zahlreiche solcher fremder Arten, denen man zum Teil völlig ahnungslos zur Ausbreitung verhilft. Dennis Wilms spürt sie auf und begleitet eine Wissenschaftlerin, die erforscht, wie man diese Pflanzen bekämpfen kann. Überhaupt steht es mit unserer Natur nicht zum Besten. Das offenbart der 'Bericht zur Lage der Natur', den Bundesumweltministerin Barbara Hendricks im Frühjahr vorgelegt hat. Für den Bericht hatten Naturschützer und Behörden in 12.000 Stichproben bundesweit Tiere, Pflanzen und Lebensräume erforscht. Das Ergebnis: Nur 28 % der untersuchten Ökosysteme sind in einem guten Zustand. Besonders problematisch: Es gibt immer weniger blütenreiche Wiesen und Weiden. Stattdessen prägen Monokulturen in der Landwirtschaft das Bild. Ein Problem für viele Tiere - wie Bienen und Schmetterlinge. Dabei sind natürliche Bestäuber für unsere Nutzpflanzen enorm wichtig. Ohne sie fallen Ernten schlechter aus. Forscher haben herausgefunden, dass bei Erdbeeren sogar die Qualität der Früchte schlechter ist, wenn sie nicht von Wildbienen bestäubt wurden. Sie schmecken schlechter, bilden Einschlüsse, ihre Form ist also nicht so gleichmässig und sie sind nicht so lange haltbar. 'W wie Wissen' - Fakten: Der Dammhirsch - er ist für viele ein typischer Vertreter der urdeutschen Tierwelt. Doch falsch gedacht: Der Dammhirsch ist ein Bewohner mit Migrationshintergrund! Von Phöniziern und Römern wurde er in der Antike in Südeuropa als Jagdwild angesiedelt. Und erst vor 1200 Jahren brachten ihn Jagdliebhaber nach Deutschland! Wenn Stadtbewohner ihren Traum vom Eigenheim verwirklichen und aufs Land ziehen, wollen sie die Natur geniessen. Doch stattdessen schaden sie der Natur oft enorm. Durch den Eigenheim-Bauboom gehen in Deutschland pro Jahr über 200 Quadratkilometer Natur verloren. Eine Fläche so gross wie Frankfurt - Etwa 200 Säugetier-Arten verschwanden in den vergangenen 130.000 Jahren von unserem Planeten, 19 davon in Europa. Gingen Wissenschaftler bislang davon aus, dass klimatische Veränderungen Hauptgrund für das Aussterben waren, konnten dänische Forscher jetzt nachweisen, dass der Mensch durch Besiedlung unberührter Landstriche der Hauptübeltäter ist. 'W wie Wissen' - Themen - Gefahr durch Gartenpflanzen - Kampf gegen invasive, fremde Arten - Harmlose Einwanderer: Dammhirsch, Hausmaus, Regenbogenforelle - Blütenbestäubung durch Wildbienen steigert Erdbeerqualität. - Naturschutz verkehrt? Stadtleben besser als Landleben - Sechs Tage im Moor - Freiwillige schuften für Wiederherstellung der Landschaft.
  17. Reportage im Ersten

    Themen: Lettland - Reise durch zwei Welten

    Category
    Dokumentation
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Lettland - grünes Land an der Ostsee. Mit weiten Wäldern, unberührter Natur, kilometerlangen weissen Sandstränden. Hanseatische Prachtbauten in den Städten mit ihrer reichen Geschichte. Die Menschen in Lettland sind für ihre Gastfreundschaft berühmt. Touristen gegenüber ... Denn in Lettland lebt auch eine grosse russischsprachige Minderheit. Erbe der sowjetischen Besatzungszeit. Heute misstrauisch beäugt. Die Ukraine ist nicht fern, die Grenze zu Russland wird wieder scharf bewacht. Die Angst vor einer Invasion durch Russland keimt wieder. Und die Sorge, auf welcher Seite die vielen russischstämmigen Bewohner Lettlands stehen. Denen seit Jahrzehnten Chancengleichheit verwehrt wird. Wie leben die Letten in diesen Zeiten zusammen? Gibt es noch Freundschaft? Wo knirscht es im Alltag? ARD-Korrespondent Clas Oliver Richter macht sich auf eine Reise durch das sommerliche Land, reist von der Ostseeküste über die Hauptstadt Riga den Fluss Daugava hinunter bis an die weissrussische Grenze. Er trifft starke Frauen und Typen, die für eine gemeinsame Zukunft von Russen und Letten einstehen. In Karosta lebt Tatjana inmitten alter Häuser aus der Zarenzeit, bewacht von der wunderschönen orthodoxen Kirche. Tatjana leitet eine Sozialstation - für vernachlässigte Kinder. Sie bereitet sie auf ein Leben vor, in dem sie ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen können. Ganz anders der Alltag von Natalja, einer ehemaligen Bankerin aus Moskau. Sie wohnt in Jurmala, einem mondänen Badeort in der Nähe von Riga. Es ist eine Welt der Superreichen. Natalja will in die EU - und in Lettland kann man sich mit teuren Immobilien auch Reisefreiheit in Europa erkaufen. Als Russin. In Riga ist fast jeder zweite Einwohner russischstämmig. Und dennoch stehen sie oft am Rand. Geduldet von den Letten. Aber wenn die Russen den 'Tag des Sieges' der Sowjetunion über Nazi-Deutschland feiern, dann gehört ganz Riga ihnen. Und was halten die Letten davon? Sie verkaufen den Russen Blumen zum Feiern - Jeder muss eben überleben. Auch Ilze, eine starke Frau ganz aus dem Südosten Lettlands. Sie betreibt einen Pferdehof unmittelbar an der Grenze zu Weissrussland. Der Endpunkt unserer langen Reise. Viele haben die Gegend in den vergangenen Monaten verlassen, aus Sorge, wegen der politischen Situation. Aber Ilze will sich nicht unterkriegen lassen - sie bemüht sich um Kontakte über die Grenze hinweg und baut auf ihre Zukunft in Lettland.
  18. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  19. Geheimsache Doping - Im Schattenreich der Leichtathletik Geheimsache Doping _ Wie Russland seine Sieger macht

    Category
    Sport
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2014
    Description
    Selten hat ein Fernsehbericht die Sportwelt so erschüttert wie die Ende 2014 gesendete ARD-Dokumentation 'Geheimsache Doping. Wie Russland seine Sieger macht'. Mehrere Kronzeugen sowie zahlreiche Audio- und Videodokumente legten detailliert Betrugspraktiken in Russland offen und zeichneten dabei das Bild eines regelrechten Doping-Systems, in das Sportler, Trainer, Mediziner, Verbände und auch die Russische Anti-Doping-Agentur verstrickt zu sein scheinen. Seit Monaten gehen internationale Ermittler von Polizeibehörden und der Welt-Anti-Doping-Agentur den Recherchen der Dokumentation nach. Vor allem zwei Whistleblower haben ausgepackt: Yuliya Stepanova und ihr Ehemann Vitaliy. Sie, eine Top-Läuferin. Er, ein ehemaliger Mitarbeiter der russischen Anti-Doping-Agentur. Wie geht es ihnen heute? Welche Folgen haben ihre mutigen Aussagen gehabt? Welche Konsequenzen hat der russische Leichtathletikverband gezogen? Und wie steht es um die Aufklärung, die der Weltleichtathletikverband versprochen hatte? Autor Hajo Seppelt ist erneut auf Spurensuche gegangen hat neue Hinweise auf weit verbreitetes Doping in der internationalen Leichtathletik gefunden. Die Recherchen gehen weit über Russland hinaus und zeigen, wie Sportler, Ärzte und Verbände beschönigen, verharmlosen und vertuschen. Dabei legen interne Dokumente nahe, dass das Dopingproblem in der olympischen Kernsportart Nr. 1 noch viel grösser sein könnte als jemals für möglich gehalten.
  20. Tourenwagen

    Deutsche Tourenwagen Masters | Disziplin: 9. Lauf

    Category
    Tourenwagen
    Produced in (year)
    2015
  21. Schwimmen

    Weltmeisterschaften | Disziplin: 25 km Herren und Damen

    Category
    Schwimmen
    Produced in (year)
    2015
  22. Sportschau

    Disziplin: Fussball: 2. und 3. Liga

    Category
    Magazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Aktuelles aus der Welt des Sports, ob Fussball-Bundesliga, Handball, Boxen oder Motorsport. Hier erfahren Sie, wer wo wann was gewonnen hat.
  23. Wetter vor acht

    Category
    Wetterbericht
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Das Wetter des Tages und die Aussichten auf die kommende Nacht und die folgenden Tage.
  24. Lotto am Samstag

    Gewinnzahlen der 31. Ausspielung

    Category
    Lottoziehung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Background information
    Am 4. September 1965 wurde erstmals die Ziehung der Glückszahlen im deutschen Fernsehen übertragen, moderiert von der ersten 'Lotto-Fee' Karin Dinslage. Nach wie vor steigt jeden Samstag die Spannung, wenn die kurz zuvor gezogenen Zahlen auf den Bildschirm erscheinen.
  25. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  26. Verstehen Sie Spass? Verstehen Sie Spaß?

    Themen: Best of | Gäste: Beatrice Egli; Florian Silbereisen; Christine Neubauer; Fernanda Brandao; Paul Panzer; Gayle Tufts

    Category
    Versteckte Kamera
    Produced in (country)
    D
    Description
    Ob Beatrice Egli, Florian Silbereisen, Christine Neubauer, Fernanda Brandao, Paul Panzer oder Gayle Tufts - sie alle hat das 'Verstehen Sie Spass?'-Team bereits mit der versteckten Kamera aufs Korn genommen oder sie waren selbst als prominenter Lockvogel dabei. Nun können sich die Zuschauer auf ein Wiedersehen freuen. Guido Cantz präsentiert eine Highlight-Ausgabe der grossen SWR-Samstagabendshow, in der die Prominenten noch einmal in Aktion zu sehen. Darüber hinaus stehen weitere unvergessene Clips und Klassiker auf dem Programm. Der Streich mit Schlagerstar Beatrice Egli, die während einer Autofahrt zum Tegernsee auf unerklärliche Weise immer wieder mit einem mysteriösen Stalker in Berührung kommt, gehört ebenso zu den Höhepunkten des 'Verstehen Sie Spass?'-Best-ofs wie der Clip mit Comedian Paul Panzer, der am Hamburger Flughafen scheinbar zufällig in einen Juwelierüberfall verwickelt wird. Prominente Lockvögel sind u. a. Florian Silbereisen, der seine Gesangskollegin Lucy Diakovska auf eine buchstäblich harte 'Probe' stellt, Moderatorin Fernanda Brandao, die in einer vermeintlich verhexten Dixi-Toilette einfach verschwindet, sowie Entertainerin Gayle Tufts, die die Menschen um sich herum mit Dauertelefonieren in der Handy-Verbotszone in den Wahnsinn treibt. Ebenfalls mit von der Partie ist Schauspielerin Christine Neubauer, die gleich als doppelter Lockvogel in Erscheinung tritt, um ahnungslose Autofahrer mit Hilfe von viel Wasser aufs Glatteis zu führen. Weitere Höhepunkte dieser Ausgabe sind auch die Clip-Klassiker: Da ist u. a. Bergsteigerlegende Reinhold Messner, der seinen Augen nicht traut, als er feststellt, dass ein Kiosk den Gipfel des Matterhorns 'verschandelt'. Und die 'Verstehen Sie Spass?'-Erfinder Kurt und Paola Felix lässt eine gefälschte Baugenehmigung für ihr Grundstück aus allen Wolken fallen.
    Background information
    Musiker und Stars aus Schauspiel und Showbiz sollten für die Versteckte-Kamera-Show gewappnet sein: Jeden kann es treffen.
  27. Tagesthemen

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  28. Das Wort zum Sonntag

    Gäste: Gereon Alter (Essen)

    Category
    Allgemein
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    'Das Wort zum Sonntag' bietet ein paar Minuten Zeit für die innere Einkehr und betrachtet Aktuelles aus einem ganz besonderen Blickwinkel.
  29. Inas Nacht

    Late-Night-Show | Gäste: Matthias Matschke; Ralf Richter; Kovacs; The Dead South

    Category
    Talkshow
    Produced in (country)
    D
    Description
    Gäste: Matthias Matschke, Ralf Richter, Kovacs, The Dead South Late-Night-Show mit der Kabarettistin, Sängerin und Moderatorin Ina Müller und nach Müllerin Art: Talk, Comedy und viel, viel Musik in der kleinen Hamburger Kneipe 'Zum Schellfischposten'. Erster Gast ist der Schauspieler und 'Ladykracher'- sowie 'Pastewka'-Komiker Matthias Matschke. Er erzählt von unheimlichen Studentenwohnungen, Frisurexperimenten und Flugechsen, bevor er zeigt, dass er nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Geiger immer den richtigen Ton trifft. Anschliessend begrüsst Ina Müller den Schauspieler Ralf Richter. Er berichtet, warum er von der Schauspielschule flog, wie er zwischenzeitlich auch mal auf die schiefe Bahn geriet und wie er nun seine Kultfigur 'Kalle Grabowski' wiederbelebt. Musik kommt diesmal von der erfolgreichsten Jung-Musikerin aus den Niederlanden: Kovacs, der viele eine internationale Karriere voraussagen. Den Abend beschliessen die aus Saskatchewan/Kanada stammenden Herren der Folkband 'The Dead South'. Sie überzeugen nicht nur mit Stimmen und Instrumenten, sondern setzen auch gleich ihre Bierbüchsen musikalisch ein. Da staunen auch die 20 Herren des Wilhelmsburger Shanty-Chors die 'Tampentrekker', die wie immer bei Wind und Wetter vor den geöffneten Fenstern des 'Schellfischpostens' auf ihre Einsätze warten. 14 Personen bestreiten das Publikum - mehr passen nicht rein bei 'Inas Nacht', aber die dürfen dafür mit Bierdeckel-Fragen ein bisschen mithelfen. Und alle werden wieder bestens versorgt von der Kneipenwirtin Frau Müller - nicht verwandt und verschwägert mit Ina. Klingt leicht chaotisch? Soll es auch!
    Episode number
    4
  30. Irene Huss, Kripo Göteborg - Der erste Verdacht Irene Huss _ Guldkalven

    Category
    TV-Kriminalfilm
    Produced in (country)
    S/D
    Produced in (year)
    2008
    Description
    Im Kofferraum eines geparkten Wagens wird die Leiche von Philip Bergman (Erik Bolin) entdeckt, einem IT-Millionär, genannt 'das goldene Kalb'. Im Gespräch mit ihrem Mann erfährt Irene Huss (Angela Kovács) zufällig, dass das Opfer erst kürzlich eine protzige Champagner-Party in Kristers (Reuben Sallmander) Restaurant gefeiert hatte. Einer von Bergmans betrunkenen Freunden habe dabei mit einer Pistole herumgefuchtelt. Durch eine Routinebefragung der Restaurantchefin Josefin (Petra Hultgren) findet Irene heraus, dass es sich dabei um Bergmans Geschäftspartner Thomas Bonetti (Daniel Eriksson) handelte, dessen Leiche inzwischen ebenfalls entdeckt wurde. Ganz nebenbei beschleicht Irene auch noch der Verdacht, ihr Mann habe eine Affäre mit der ausnehmend attraktiven Josefin. Bei den weiteren Ermittlungen erhält die Kommissarin Unterstützung von Ellinor Hansson (Annika Nordin) aus dem Wirtschaftsdezernat, die Bergman und Bonetti Insiderhandel und Konkursverschleppung vorwirft. Die börsennotierte Computerfirma der beiden IT-Überflieger erwies sich als Spekulationsblase, die einigen Grossanlegern herbe Verluste einbrachte - mit Ausnahme von Bergman und Bonetti selbst, die ihre kometenhaft gestiegenen Aktien rechtzeitig verkauft hatten. Zu den Anlegern zählten auch der zwielichtige Unternehmer Magnus Roos (Frederik Nilsson) und der Inkasso-Eintreiber Simic (Zoltan Bajkai). Nähere Informationen über die geschäftlichen Verstrickungen der beiden und ein eventuelles Motiv erhofft sich Irene von Bergmans Exfreundin Sanna Kaegler (Tuva Novotny) und deren neuem Freund Stefan Wermling (Linus Wahlgren), der für die inzwischen abgewickelte Firma als Prokurist tätig war. Als Sanna vor Irenes Augen auf offener Strasse niedergeschossen wird, nimmt der Fall eine dramatische Wendung. Auch in dieser gelungenen Adaption eines Krimis der schwedischen Bestsellerautorin Helene Tursten ist die Ermittlerin menschlich, allzu menschlich. Kommissarin Irene Huss, glänzend gespielt von Angela Kovács, ringt mit Eifersuchtsgefühlen und sucht nebenbei Rat in einer Frauenzeitschrift. Liebevoll gezeichnet sind auch die höchst unterschiedlichen Charaktere der Kollegen: Emma Swenninger spielt die ehrgeizige Kollegin Birgitta und Dag Malmberg den machohaften Jonny, einen 'Hard Boiled' Ermittler der alten Schule. Eric Ericson als Irenes junger Kollege Fredrik ist ein verspielter Computer-Spezialist, und in der Rolle des verständnisvollen Chefs ist Lars Brandeby zu sehen.
    Cast
    Angela Kovács, Reuben Sallmander, Lars Brandeby, Dag Malmberg, Eric Ericson, Emma Swenninger, Yvonne Stridner Anki Lidén
    Director
    Alexander Moberg
    Script
    Ulf Kvensler
  31. Tagesschau

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  32. Jedes Kartenhaus zerbricht House of Cards

    Category
    Politfilm
    Produced in (country)
    USA
    Produced in (year)
    1968
    Description
    Als Schriftsteller war Reno Davis (George Peppard) ebenso erfolglos wie im Boxring. Und nun wird auch noch auf ihn geschossen. Er macht den achtjährigen Paul (Barnaby Shaw) als Heckenschützen ausfindig und liefert den Lausebengel, der die Pistole seines Onkels ausprobieren wollte, zu Hause ab. Pauls Mutter, die französische Adelige Anne de Villemont (Inger Stevens), ist beeindruckt vom Charme des Amerikaners und engagiert ihn spontan als Hauslehrer. Der lukrative Job kommt zur rechten Zeit, doch Reno ahnt nicht, dass er dadurch in die finsteren Machenschaften eines aristokratischen Familienclans hineingezogen wird, der durch die Unabhängigkeit Algeriens seine Ländereien verlor. Mit dem zwielichtigen Leschenhaut (Orson Welles) lernt Reno den Kopf einer Verschwörung kennen, die einen Putsch gegen die französische Regierung plant. Leschenhaut will ihn rekrutieren, doch Reno lehnt dankend ab. Als Anne heimlich mit ihm nach Amerika fliehen will, gerät Davis zwischen die Fronten, denn der letzte Hauslehrer, der ihr zur Flucht aus ihrem goldenen Käfig verhelfen wollte, wurde tot aus der Seine gefischt. Ehe er sich versieht, fliegen ihm erneut Kugeln um die Ohren. Schütze ist diesmal nicht der achtjährige Paul, sondern ein Profikiller. Der Verschwörungs-Thriller nach einem Roman des preisgekrönten Krimiautors Stanley Ellin beginnt mit einem filmischen Paukenschlag: Die Kamera nimmt die Perspektive einer in der Seine treibenden Wasserleiche ein und kündigt unmissverständlich an, was mit Verrätern geschieht. Als schlagfertiger Abenteurer verteidigt George Peppard ('Frühstück bei Tiffany') die Tugenden der demokratischen Welt gegen blaublütige Putschisten, die von Orson Welles in der Rolle des charismatischen Bösewichts angeführt werden. Nach einer atemlosen Hetzjagd quer durch Europa findet der Showdown dieses beeindruckend fotografierten Films im römischen Kolosseum statt.
    Cast
    George Peppard, Inger Stevens, Orson Welles, Keith Michell, Perrette Pradier, Geneviève Cluny, Matilde Vosiers Maxine Audley
    Director
    John Guillermin
    Script
    James P. Bonner
  33. Tagesschau

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  34. Irene Huss, Kripo Göteborg - Der erste Verdacht Irene Huss _ Guldkalven

    Category
    TV-Kriminalfilm
    Produced in (country)
    S/D
    Produced in (year)
    2008
    Description
    Im Kofferraum eines geparkten Wagens wird die Leiche von Philip Bergman (Erik Bolin) entdeckt, einem IT-Millionär, genannt 'das goldene Kalb'. Im Gespräch mit ihrem Mann erfährt Irene Huss (Angela Kovács) zufällig, dass das Opfer erst kürzlich eine protzige Champagner-Party in Kristers (Reuben Sallmander) Restaurant gefeiert hatte. Einer von Bergmans betrunkenen Freunden habe dabei mit einer Pistole herumgefuchtelt. Durch eine Routinebefragung der Restaurantchefin Josefin (Petra Hultgren) findet Irene heraus, dass es sich dabei um Bergmans Geschäftspartner Thomas Bonetti (Daniel Eriksson) handelte, dessen Leiche inzwischen ebenfalls entdeckt wurde. Ganz nebenbei beschleicht Irene auch noch der Verdacht, ihr Mann habe eine Affäre mit der ausnehmend attraktiven Josefin. Bei den weiteren Ermittlungen erhält die Kommissarin Unterstützung von Ellinor Hansson (Annika Nordin) aus dem Wirtschaftsdezernat, die Bergman und Bonetti Insiderhandel und Konkursverschleppung vorwirft. Die börsennotierte Computerfirma der beiden IT-Überflieger erwies sich als Spekulationsblase, die einigen Grossanlegern herbe Verluste einbrachte - mit Ausnahme von Bergman und Bonetti selbst, die ihre kometenhaft gestiegenen Aktien rechtzeitig verkauft hatten. Zu den Anlegern zählten auch der zwielichtige Unternehmer Magnus Roos (Frederik Nilsson) und der Inkasso-Eintreiber Simic (Zoltan Bajkai). Nähere Informationen über die geschäftlichen Verstrickungen der beiden und ein eventuelles Motiv erhofft sich Irene von Bergmans Exfreundin Sanna Kaegler (Tuva Novotny) und deren neuem Freund Stefan Wermling (Linus Wahlgren), der für die inzwischen abgewickelte Firma als Prokurist tätig war. Als Sanna vor Irenes Augen auf offener Strasse niedergeschossen wird, nimmt der Fall eine dramatische Wendung. Auch in dieser gelungenen Adaption eines Krimis der schwedischen Bestsellerautorin Helene Tursten ist die Ermittlerin menschlich, allzu menschlich. Kommissarin Irene Huss, glänzend gespielt von Angela Kovács, ringt mit Eifersuchtsgefühlen und sucht nebenbei Rat in einer Frauenzeitschrift. Liebevoll gezeichnet sind auch die höchst unterschiedlichen Charaktere der Kollegen: Emma Swenninger spielt die ehrgeizige Kollegin Birgitta und Dag Malmberg den machohaften Jonny, einen 'Hard Boiled' Ermittler der alten Schule. Eric Ericson als Irenes junger Kollege Fredrik ist ein verspielter Computer-Spezialist, und in der Rolle des verständnisvollen Chefs ist Lars Brandeby zu sehen.
    Rerun
    Wiederholung von: ARD 2015-08-01 00:10 Irene Huss, Kripo Göteborg _ Der erste Verdacht
    Cast
    Angela Kovács, Reuben Sallmander, Lars Brandeby, Dag Malmberg, Eric Ericson, Emma Swenninger, Yvonne Stridner Anki Lidén
    Director
    Alexander Moberg
    Script
    Ulf Kvensler
  35. Tagesschau

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  36. Reportage im Ersten

    Themen: Lettland - Reise durch zwei Welten

    Category
    Dokumentation
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Lettland - grünes Land an der Ostsee. Mit weiten Wäldern, unberührter Natur, kilometerlangen weissen Sandstränden. Hanseatische Prachtbauten in den Städten mit ihrer reichen Geschichte. Die Menschen in Lettland sind für ihre Gastfreundschaft berühmt. Touristen gegenüber ... Denn in Lettland lebt auch eine grosse russischsprachige Minderheit. Erbe der sowjetischen Besatzungszeit. Heute misstrauisch beäugt. Die Ukraine ist nicht fern, die Grenze zu Russland wird wieder scharf bewacht. Die Angst vor einer Invasion durch Russland keimt wieder. Und die Sorge, auf welcher Seite die vielen russischstämmigen Bewohner Lettlands stehen. Denen seit Jahrzehnten Chancengleichheit verwehrt wird. Wie leben die Letten in diesen Zeiten zusammen? Gibt es noch Freundschaft? Wo knirscht es im Alltag? ARD-Korrespondent Clas Oliver Richter macht sich auf eine Reise durch das sommerliche Land, reist von der Ostseeküste über die Hauptstadt Riga den Fluss Daugava hinunter bis an die weissrussische Grenze. Er trifft starke Frauen und Typen, die für eine gemeinsame Zukunft von Russen und Letten einstehen. In Karosta lebt Tatjana inmitten alter Häuser aus der Zarenzeit, bewacht von der wunderschönen orthodoxen Kirche. Tatjana leitet eine Sozialstation - für vernachlässigte Kinder. Sie bereitet sie auf ein Leben vor, in dem sie ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen können. Ganz anders der Alltag von Natalja, einer ehemaligen Bankerin aus Moskau. Sie wohnt in Jurmala, einem mondänen Badeort in der Nähe von Riga. Es ist eine Welt der Superreichen. Natalja will in die EU - und in Lettland kann man sich mit teuren Immobilien auch Reisefreiheit in Europa erkaufen. Als Russin. In Riga ist fast jeder zweite Einwohner russischstämmig. Und dennoch stehen sie oft am Rand. Geduldet von den Letten. Aber wenn die Russen den 'Tag des Sieges' der Sowjetunion über Nazi-Deutschland feiern, dann gehört ganz Riga ihnen. Und was halten die Letten davon? Sie verkaufen den Russen Blumen zum Feiern - Jeder muss eben überleben. Auch Ilze, eine starke Frau ganz aus dem Südosten Lettlands. Sie betreibt einen Pferdehof unmittelbar an der Grenze zu Weissrussland. Der Endpunkt unserer langen Reise. Viele haben die Gegend in den vergangenen Monaten verlassen, aus Sorge, wegen der politischen Situation. Aber Ilze will sich nicht unterkriegen lassen - sie bemüht sich um Kontakte über die Grenze hinweg und baut auf ihre Zukunft in Lettland.
    Rerun
    Wiederholung von: ARD 2015-08-01 16:30 Reportage im Ersten
  37. Wissen macht Ah!

    Themen: Rein-Raus

    Category
    Kindermagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2011
    Description
    Shary und Ralph lassen heute Luft ab - und frieren sie ein. Eiskalt verraten sie das Geheimnis, wie aus einem Wasser- ein Eisballon wird. Die kühle Kugel ist ein tolles Versuchsobjekt, lässt Wassertropfen im Nullkommanix erstarren und funktioniert sogar als Lampenschirm. Ausserdem gibt es Antworten auf die folgenden Fragen: Warum bekommt man vom Eisessen manchmal Kopfschmerzen? Tiefkühltruhe auf, Eispackung raus - und schon wird losgelöffelt. Doch kaltes Eis macht vielen Menschen Kopfschmerzen - und zwar nicht nur Eltern von quengelnden Kindern. 'Hirnfrost' oder 'Kältekopfschmerz' heisst das Phänomen. Faszinierend: Es tritt eher zu Hause auf als in der Eisdiele. Und es gibt ein kinderleichtes Gegenmittel. Warum kann Glas platzen, wenn man heisses Wasser einfüllt? Warum heben Hunde beim Pinkeln ein Bein? Was ist ein Tennisarm? mit Dr. Mo Wie kann man auf Kommando rülpsen?
    Rerun
    Wiederholung von: ARD 2015-08-01 07:35 Wissen macht Ah! /
  38. Geronimo Stilton

    Der grosse Käse-Raub

    Category
    Zeichentrick
    Produced in (country)
    I/CDN
    Produced in (year)
    2009
    Description
    Aufregung in Mausilia: Überall in der Stadt verschwindet der Käse. Sogar die Notvorräte Mausilias sind aus einer Lagerhalle gestohlen worden. Marty Mozzarella bittet Geronimo, den Täter zu finden. Als Betreiber einer erfolgreichen Käserestaurant-Kette ist er von der Käseknappheit besonders betroffen. Er traut sich nicht, eine neue Lieferung in die Stadt zu schaffen, aus Angst, auch diese könnte gestohlen werden. Mozzarella hat einen Verdacht: Steckt der berüchtigte Gangster Mauscapone dahinter? Gemeinsam mit Thea, Effeff und Benjamin entdeckt Geronimo in einem leer geräumten Lager einen Zugang zum alten Kanalsystem der Stadt. Auf diesem Weg muss der Täter den Käse unbemerkt weggeschafft haben. Thea und Benjamin folgen den unterirdischen Tunneln und landen in einem der Restaurants, die Mozzarella gehören. Geronimo wird misstrauisch: Hat er sich gar vom Täter selbst einspannen lassen?
    Episode number
    45
    Director
    Guy Vasilovich
    Background information
    Originaltitel: 'Geronimo Stilton'
  39. Geronimo Stilton

    Das Geheimnis von Schloss Whiskermaus

    Category
    Zeichentrick
    Produced in (country)
    I/CDN
    Produced in (year)
    2009
    Description
    Effeff spielt die Hauptrolle im Theaterstück 'Das Geheimnis von Schloss Whiskermaus', das am Mauspielhaus Premiere feiert. Das Stück muss ein Erfolg werden, sonst ist die Besitzerin Frau Mausternack pleite und muss ihr Theater verkaufen. Doch schon am ersten Probentag wird der Schauspieler Edgar Edam von einem herabfallenden Bühnengewicht getroffen und fällt aus. Um die Aufführung zu retten, springt Geronimo ein. In einer weiteren Hauptrolle tritt der Bühnenstar Missy Mausette auf. Niemand ahnt, dass es sich dabei um den verkleideten Kevin Klatschmaul handelt. Er versucht im Auftrag Sally Rattmausens, das Stück zu sabotieren, damit Frau Mausternack endlich ihr Theater verkauft. Denn Sally will das Theater unbedingt haben.
    Episode number
    46
    Director
    Guy Vasilovich
    Background information
    Originaltitel: 'Geronimo Stilton'
  40. Abenteuer Wilder Westen

    Themen: Der Westernfilmdreh

    Category
    Kindersendung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2013
    Description
    Nach der ersten Nacht im Freien beschliessen unsere Sechs, auf der Ranch einen kleinen Westernfilm zu drehen, mit Jonas als Regisseur und Stephan als Kameramann. Aber spontan klappt das nicht, darum muss ein Drehbuch her. Ausserdem wird wieder mit dem Wildpferd Sunnyboy trainiert. Es soll das erste Mal gesattelt werden. Und es gibt ein Sicherheitstraining mit echten Waffen.
    Episode number
    14
    Script
    Sandra Palm, Donatus Vogt
1-40 of 6385 entries

Videos available

  1. Mankells Wallander Wallander

    Vor dem Frost

    Category
    TV-Kriminalfilm
    Produced in (country)
    S/D
    Produced in (year)
    2005
    Description
    Kommissar Kurt Wallander (Krister Henriksson) hat wieder einmal zu tief ins Glas geschaut und prompt das Polizeischul-Examen seiner Tochter Linda (Johanna Sällström) verpasst. So steht die Begegnung zwischen Vater und Tochter unter keinem guten Stern, als Linda in Ystad auftaucht und ausgerechnet in seinem Kommissariat ihren Dienst antritt. Um vom Versagen als Vater abzulenken, nimmt Wallander seine Tochter mit zu einem vermeintlich harmlosen Routinefall: Birgitta Medberg (Karin Bertling), eine ältere Dame, die sich für abgelegene Wanderwege interessiert, wird vermisst. Linda ermittelt auf eigene Faust und findet die Leiche der Frau in einem Waldstück. Kurz zuvor wurden hier verbrannte Schwäne gefunden, die ein offenbar Wahnsinniger mit Benzin übergossen hat. Wallander schäumt vor Wut, denn seine Tochter hat sich durch ihren übereifrigen Alleingang fahrlässig in Lebensgefahr gebracht. Linda hat indessen die Nase voll von ihrem Vater und zieht erst einmal zu ihrer Jugendfreundin Anna Westin (Ellen Mattsson). Unterdessen hat Wallanders Team mit dem jungen, attraktiven Kollegen Stefan Lindman (Ola Rapace) weitere Verstärkung bekommen. Lindman zeigt für die Tochter des Kommissars mehr als nur beiläufiges Interesse, auch wenn diese sich ihm gegenüber anfangs recht kratzbürstig verhält. Der grausame Ritualmord an einer Abtreibungsspezialistin in einer Kirche und der Fund einer aus dem Dschungel Guyanas stammenden Bibel zeigen der Polizei, dass sie es mit verblendeten religiösen Fanatikern zu tun hat, die mit den Morden ein Fanal ihres fundamentalistischen Wahns setzen wollen. Die Entdeckung des geheimnisvollen Doppellebens ihrer Freundin Anna bringt Linda auf die Spur des Urhebers all der schrecklichen Taten. Diesem geheimnisvollen Mann ist Anna völlig ergeben, sie ist sein willenloses Werkzeug, das er skrupellos für sein gemeinstes Verbrechen benutzen will: ein Selbstmordattentat in einer vollbesetzten Kirche zur Verhinderung der in den Medien gross angekündigten Hochzeit zweier Homosexueller. Mit der für den schwedischen Autor typischen Verquickung von raffinierter Kriminalgeschichte und politischem Thema bietet 'Mankells Wallander - Vor dem Frost' ungewöhnlich spannende Unterhaltung. Daneben entdeckt der Zuschauer mit der Vater-Tochter-Beziehung ungewohnte Seiten bei Mankells Wallander, dem Krister Henriksson, einer der bekanntesten Schauspieler Schwedens, eine sensible und charmante Identität gibt. Ihm zur Seite stehen Johanna Sällström in der Rolle von Wallanders Tochter Linda und der schwedische Frauenschwarm Ola Rapace als neuer Kollege Stefan Lindman.
    Cast
    Krister Henriksson, Johanna Sällström, Ola Rapace, Angela Kovács, Douglas Johansson, Mats Bergman, Lisa Holgersson Chatarina Larsson
    Director
    Kjell-Åke Andersson
    Script
    Stefan Ahnhem, Per Berglund
  2. Tatort

    Auf ewig Dein

    Category
    Krimireihe
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2014
    Description
    Miriam war erst zwölf. Erdrosselt und notdürftig im Wald verscharrt: Kommissar Faber befürchtet gleich, dass es sich hier nicht um eine Einzeltat handelt: Seit dem Vortag wird auch die 13-jährige Lisa vermisst. Vom Typ her sehen die beiden Mädchen sich sehr ähnlich. Schnell steht Miriams Stiefvater Gunnar Stetter im Visier der Ermittler. Auf seinem Rechner wurden Kinder-pornografische Fotos gefunden. Was ist mit Lisas Vater Stefan Passik? Die Kommissare beschlagnahmen auch seinen Rechner. Ist die Mordkommission hier einem Pädophilen-Ring auf der Spur? Auch jenseits des eigentlichen Falls sind die Kommissare sehr gefordert: Nora Dalay ist schwanger. Im Gegensatz zu ihr wünscht sich ihr Freund und Kollege Daniel Kossik, dass sie das Kind bekommt. Und Peter Faber lässt seine Vergangenheit einfach nicht los. Der Fall erinnert ihn seltsamerweise an den Tod seiner Frau und seiner Tochter. Und auch in Martina Bönischs Privatleben gibt es etwas, das sie am liebsten ungeschehen machen würde.
    Cast
    Jörg Hartmann, Anna Schudt, Aylin Tezel, Stefan Konarske, Florian Bartholomäi, Thomas Arnold, Gunnar Stetter Hans-Jochen Wagner
    Director
    Dror Zahavi
    Script
    Jürgen Werner
    Background information
    Die unterschiedlichen Ermittler-Teams sind in verschiedenen deutschen Städten, aber auch in Österreich und der Schweiz Mördern und anderen Gewaltverbrechern auf der Spur. Dabei kommen sowohl regionale Besonderheiten als auch gesellschaftlich relevante Themen immer wieder zur Sprache.
  3. Tagesthemen

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  4. Die Landärztin

    Entscheidung des Herzens

    Category
    TV-Heimatfilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2012
    Description
    So schön und geruhsam das Landleben auf den ersten Blick auch scheint: Über Mangel an Arbeit kann die Ärztin Dr. Johanna Lohmann (Christine Neubauer) sich nicht beklagen. Seit ein Kollege aus einer der Nachbargemeinden sich in den Ruhestand verabschiedet hat, muss sie sich um eine deutlich grössere Anzahl von Patienten kümmern. Allmählich gerät Johanna an ihre Grenzen - für ihren Freund Daniel (Sven Martinek) und die Kinder findet sie immer weniger Zeit. Auf dem Weg zu einem Hausbesuch muss sie schliesslich auch noch einem Hobbydrachenflieger zu Hilfe eilen: Dieser entpuppt sich als der Journalist Jakob Richter (Jan Sosniok), den die Begegnung mit Johanna auf die Idee zu einer spontanen Recherche über den ländlichen Ärztenotstand bringt. Eine andere Form der Recherche betreibt unterdessen der Bauer Leo Bergmeier (August Schmölzer): Um seine einsame Tochter Verena (Judith Richter), die noch immer an die Heimkehr ihres Göttergatten glaubt, auf andere Gedanken zu bringen, engagiert er erneut den Saisonarbeiter Dominik Engel (Markus Knüfken). Der sympathische und tüchtige Mann würde dem Landwirt auch als neuer Schwiegersohn gut gefallen. Aber auch sein eigenes Liebesleben will der Witwer Leo endlich wieder in Schwung bringen. Mit Dominiks tatkräftiger Unterstützung gibt er im Internet eine Annonce auf. Allerdings sorgt die 'Bauer sucht Frau'-Aktion auf dem beschaulichen Hof für einigen Wirbel. Derweil begleitet Jakob Johanna auf Schritt und Tritt durch ihren beruflichen Alltag - was Daniel, der sich ohnehin vernachlässigt fühlt, natürlich überhaupt nicht passt. Er ahnt ebenso wenig wie Johanna, dass der Journalist in Wahrheit nicht zum Urlaub, sondern aus einem sehr schwerwiegenden Grund noch einmal in seine Heimatregion zurückgekehrt ist. Im neunten Film der erfolgreichen Reihe um die engagierte Landärztin schlüpft Christine Neubauer wiederum in eine ihrer bekanntesten und schönsten Rollen. Mit Humor, Charme und gesundem Selbstbewusstsein verkörpert die zweifache Grimme-Preisträgerin eine Frau, die trotz ihres hektischen Berufsalltags versucht, sich ein harmonisches Privatleben zu bewahren. Regie führte Sigi Rothemund, der durch den Serienklassiker 'Timm Thaler' bekannt wurde und als Spezialist für Unterhaltungsfilme eine eingefleischte Fangemeinde hat.
    Cast
    Christine Neubauer, Johanna von Koczian, Siegfried Rauch, August Schmölzer, Sven Martinek, Judith Richter, Jakob Richter Jan Sosniok
    Director
    Sigi Rothemund
    Script
    Mathias Klaschka
  5. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  6. Börse vor acht

    Category
    Geld//Wirtschaft
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Die Börsensendung vom Frankfurter Parkett - immer kurz vor der Tagesschau um 20 Uhr.
  7. Wetter vor acht

    Category
    Wetterbericht
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Das Wetter des Tages und die Aussichten auf die kommende Nacht und die folgenden Tage.
  8. Wissen vor acht - Zukunft Wissen vor acht _ Zukunft

    Themen: Simsen, wenn der Wolf kommt!

    Category
    Technik/Wissenschaft
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2013
    Description
    Auch vor klassischen Berufsbildern macht die technische Entwicklung nicht halt: Der Schäfer der Zukunft wird via Mobiltelefon, App und Co. rund um die Uhr über den Status seiner Herde informiert. Und auch der Wolf muss sich beim Anpirschen an eine moderne Schafherde vorsehen. Was es damit auf sich hat, erklären Anja Reschke und Adrian Pflug in 'Wissen vor acht - Zukunft'.
  9. Wer weiss denn sowas? Wer weiß denn sowas?

    Gäste: Stephanie Stumph (Schauspielerin); Kamilla Senjo (Moderatorin)

    Category
    Unterhaltung
    Produced in (country)
    D
    Description
    Jeweils durch einen prominenten Gast unterstützt, stellen sich Bernhard Hoëcker und Elton, montags bis freitags um 18:00 Uhr, den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Dabei gilt es, Spannendes und skurrile Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu beantworten, um so möglichst viel Geld zu erspielen.
    Episode number
    21
  10. Wer weiss denn sowas? Wer weiß denn sowas?

    Gäste: Franziska von Almsick (Ex-Schwimmerin); Magdalena Neuner (Biathlonweltmeisterin)

    Category
    Unterhaltung
    Produced in (country)
    D
    Description
    Jeweils durch einen prominenten Gast unterstützt, stellen sich Bernhard Hoëcker und Elton, montags bis freitags um 18:00 Uhr, den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Dabei gilt es, Spannendes und skurrile Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu beantworten, um so möglichst viel Geld zu erspielen.
    Episode number
    20
  11. Brisant

    Boulevardmagazin

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche die es sein möchten.
  12. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  13. Am Kap der wilden Tiere

    Themen: Pinguinküken zählen auf Robben Island/Heimwerken für die Wildkatzen und den Karakal/Eine Schulklasse auf Safari/Fang die Gibbons/Küken zählen auf Robben Island

    Category
    Tiere
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Heimwerken für die Wildkatzen und den Karakal In der Umkhondo-Auffangstation leben zwei Wildkatzen und ein luchsartiger Karakal, die bereits als Babys hierherkamen. Inzwischen sind sie fast ausgewachsen - und das Kinderzimmer bietet nicht mehr genug Abwechslung. Wildhüterin Liezel van den Bergh will mit Claudia Kaiser, Ben Kruse und Lene Kleine das Gehege aufrüsten. Die Do-it-yourself-Umbautruppe hämmert und baut den ganzen Tag, um dann fast an der Frage zu scheitern: Wie kommt die tonnenschwere Konstruktion ins Gehege? Und vor allem: wie die Helfer heil wieder raus? Eine Schulklasse auf Safari In Südafrika gibt es über 600 Wildtierreservate - so berühmte wie den Krüger-Nationalpark und so junge wie Umkhondo am Kap der wilden Tiere im Süden des Landes. Zebras oder Elefanten hat trotzdem nicht jeder Einheimische schon einmal gesehen - die meisten sind zu arm, um das Eintrittsgeld für die Parks zu bezahlen. Für eine Schulklasse aus dem nahegelegenen Ort wird heute ein Traum wahr. Die zehn- bis zwölf-jährigen Kinder dürfen mit Tierärztin Christiane Hagen auf Safari-Tour. Die 38-Jährige aus Niedersachsen hilft in Umkhondo einige Wochen aus, um sich fortzubilden. Doch heute sollen andere von ihr lernen. Fang die Gibbons Monkeyland ist eine Zufluchtsstätte für Affen aus aller Welt - von Brüllaffen aus Lateinamerika bis hin zu asiatischen Weisshandgibbons leben alle friedlich miteinander. Genauer gesagt: fast alle. Die Gibbons können ganz schön garstig sein - weshalb so mancher Artgenosse im Séparée leben muss, damit der Waldfrieden nicht gestört wird. Zu so einem Séparée sind Monkeyland-Chef Dominik Winkel und Tierpflegerin Julia Ganz aus Hamburg unterwegs. Zwei Affen sollen vorübergehend in ein anderes Gehege gesperrt werden. Dieser Job wäre an sich ganz einfach - wenn da nicht die Gibbons wären, die zu Tierpflegern nicht immer nett sind. Küken zählen auf Robben Island In der Tafelbucht vor Kapstadt liegt Robben Island, eine ehemalige Gefangeneninsel, auf der Nelson Mandela 18 lange Jahre inhaftiert war. Heute lebt hier eine der letzten Kolonien des afrikanischen Brillenpinguins. Um die Art vor dem Aussterben zu bewahren, verfolgen Wissenschaftler wie Kathrin Ludynia das Brutverhalten der Tiere in einer Langzeitstudie. Zootierpfleger Patrick Heinrich aus Hamburg hilft ihr dabei. Die beiden zählen Pinguinküken. Doch es ist gar nicht so einfach herauszufinden, wo welcher Pinguin brütet und mit wem und wie viele Eier er hat.
    Episode number
    5
  14. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  15. Sturm der Liebe

    Category
    Telenovela
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Luisa ahnt, dass ihr Buckel der Grund ist, warum es nicht zum Tanz mit Sebastian kommt. Hermanns Hochzeitspläne sind eine gute Ablenkung für sie - auch wenn sein Plan, mit Beatrice nach Südfrankreich zu gehen, sie traurig stimmt. Hermann zweifelt im Gegensatz zu Luisa nicht daran, dass Sebastian etwas für sie empfindet. Bei dem gemeinsamen Spaziergang mit Luisa erleidet Hermann plötzlich einen Schwächeanfall - Poppy bringt es nicht übers Herz, Werners Freude über die Vaterschaft zu enttäuschen. Michael fühlt sich von Poppy vor den Kopf gestossen. In einem Gespräch mit Nils wird Michael klar, dass er seine Ansprüche auf das Kind nicht aufgeben will. Als Werner ihn zum Anstossen auf das Elternglück einlädt, wird Michael auf eine harte Probe gestellt. André versucht, Friedrich im Wahlkampf vor der Presse in ein schlechtes Licht zu rücken, indem er sich Patrizias Tod zunutze macht. Daraufhin beschliesst Charlotte, Friedrich mit allen Mitteln zu unterstützen.
    Episode number
    2268
    Cast
    Kai Albrecht, Magdalena Steinlein, Dirk Galuba, Mona Seefried, Dietrich Adam, Sepp Schauer, Beatrice Hofer Isabella Hübner
    Director
    Stefan Jonas, Cornelia Dohrn
    Script
    Günter Overmann
    Background information
    Die Telenovela verarbeitet die Beziehungsgeschichten rund um das fiktive Fünf-Sterne-Hotel \Fürstenhof\ in Oberbayern.
  16. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  17. Rote Rosen

    Category
    Telenovela
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Simone attackiert weiterhin Thomas' Flüchtlingspolitik. Als Erika überfallen wird und Simone Stimmung gegen die Asylbewerber macht, greift Thomas mit Hilfe eines Fotos, das Torben gemacht hat, zu einem Bluff. Wird Thomas' Plan aufgehen und Simone freiwillig den Stadtrat verlassen? Johanna ist tief verletzt über das WG-Theater, das ihr Thomas und Lasse vorgespielt haben. Nur mit Mühe gelingt es Thomas, sich wieder mit ihr zu versöhnen. Nora wird nicht schlau aus Lasse. Sehr hilfsbereit, wenn es um eine Duschmöglichkeit im Rosenhaus geht, verweigert er andererseits seinen Computer für ihre Jobsuche. Als Erika seine Test-Rouladen ablehnt, schiebt Henri Carlas Wissen über seine Heimkind-Vergangenheit als Grund vor, das Probekochen abzusagen. Doch Theo sagt Henri auf den Kopf zu, dass er nur Angst habe, zu versagen. Gunter schlägt Merle mit ihren eigenen Waffen, als sie Heubäder auf dem Gut veranstaltet, um Gunters geliebten Holzbottich aus ihrer Gartengestaltung rauszuhalten.
    Episode number
    2010
    Cast
    Anne Moll, Oliver Sauer, Anja Franke, Gerry Hungbauer, Brigitte Antonius, Hermann Toelcke, Hannes Claus Dieter Clausnitzer
    Director
    Patrick Caputo, Mattes Reischel
    Script
    Susanne Maria Neuhoff
    Background information
    Die Telenovela erzählt Geschichten um drei Generationen, ungeahnte Liebesaffären, verblüffende Karrieren, Geschichten voller Niedertracht und Edelmut, familiäres Chaos und höchst romantische Momente.
  18. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  19. Mittagsmagazin

    Mit Tagesschau | Themen: Konfrontationen: Die Lage vor den Flüchtlingsunterkünften und die Rolle der Politik/Sanktionen: Bilanz des Embargos gegen Russland nach einem Jahr/Eiscreme-Kopfschmerz: Woher kommt der stechende Schmerz

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
  20. ARD-Buffet

    Leben & geniessen | Themen: Sören Anders bereitet Ziegenkäse-Graupen-Bällchen mit Bohnen und Tomatenschaum zu/Zuschauerfragen zum Thema: Tierarztsprechstunde - Tiere und Hitze/Kalli, der Gassi-Schwimmer von Blankensee/Thymian und Rosmarin/Mein neues Leben

    Category
    Ratgeber/Service
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Sören Anders bereitet Ziegenkäse-Graupen-Bällchen mit Bohnengemüse und Tomatenschaum zu.
  21. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  22. Papageien, Palmen & Co.

    Zoogeschichten aus dem Loro Park auf Teneriffa | Themen: Zwillinge für Bimba!

    Category
    Tiere
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2011
    Description
    Sensation im Faultiergehege: Der Nachwuchs ist da! Und was niemand erwartet hatte - Bimba hat nicht nur ein Baby bekommen, sondern Zwillinge. So etwas kommt selbst in der Natur fast nie vor. Das Problem ist nur, die Faultiermutter kann sich nur um ein Kind kümmern. Darum ist das Erstgeborene auch schon viel kräftiger und grösser als sein kleines Geschwisterchen. Deswegen ist Tierärztin Kirstin unverhofft zur Ersatzmama von Luca geworden. Bei den Emus hat es Krach gegeben: Weil im Gehege die Fetzen flogen, musste die Emudame vor ein paar Tagen kurzerhand in ein Ausweichgehege getrieben werden. Jetzt soll sie zurück nach Hause. Doch wie transportiert man einen Emu quer durch den Zoo? Eine Transportbox muss her! Kurator Matthias und Biologe Rafael sind gespannt, ob sich die beiden Streithähne nach der Trennung wieder besser verstehen.
    Episode number
    38
  23. Um Himmels Willen

    Schuss in den Ofen

    Category
    Unterhalung
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2005
    Description
    Gesine Wöller sucht Rat im Kloster. Sie hat mal wieder Probleme mit ihrem Ex-Mann, Bürgermeister Wöller. Er unterstellt ihr, wieder liiert zu sein, und will deshalb seine Unterhaltszahlungen einstellen. Schwester Lotte stellt Wöller deswegen zur Rede. Doch der winkt nur triumphierend mit Beweisfotos, die ein von ihm beauftragter Privatdetektiv geschossen hat. Auf den Bildern sitzt Gesine Wöller in einem Café und spricht angeregt mit einem Mann. Lotte stellt die Fotos in Frage und macht sich mit Frau Wöller auf die Suche nach dem Detektiv. Sie erwischen ihn auf frischer Tat bei seinen Ermittlungen. Wieder beobachtet der Detektiv von einer Wohnung aus ein gegenüberliegendes Café. Dort sitzt ein Paar und unterhält sich. Gesine Wöller erkennt Dr. Werner Meier sofort. Er ist derjenige, der auch sie in diesem Café angesprochen hat. Lotte und Frau Wöller finden heraus, dass er im Auftrag der Detektei Frauen gezielt anspricht. Doch Gesine Wöller erlebt eine Überraschung. Barbara hat in Kaltenthal einen Laden angemietet, in dem sie Produkte aus Schwester Agnes' 'Kräuterküche' verkaufen will. Zur Geschäftseröffnung veranstaltet sie eine Einweihungsparty. Unter den Gästen sind die Mutter Oberin und Dr. Meier, der sich in Gesine Wöller verliebt hat.
    Episode number
    45
    Cast
    Jutta Speidel, Fritz Wepper, Rosel Zech, Anne Weinknecht, Karin Gregorek, Emanuela von Frankenberg, Schwester Julia Helen Zellweger
    Director
    Helmut Metzger, Ulrich König
    Script
    Michael Baier
    Background information
    Spannende und heitere Geschichten um das Leben der Nonnen im Kloster Kaltenthal. Dabei geht es schlagfertig und pointenreich zwischen dem geschäftstüchtigen Bürgermeister Wöller und der resoluten, aber immer herzlichen Nonne Hanna zu.
  24. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  25. Morgenmagazin

    Themen: Flug MH370: Neue Erkenntnisse: Wrackteil Vor La Reunion gefunden/Flüchtlingssituation in Deutschland: Gespräch mit der Eva Högl, SPD/Mobbing im Internet: Viele junge Menschen betroffen/MoMa-Reporter: Flüchtlinge: Fluchtweg Eurotunnel/Service: Gemü

    Category
    Infomagazin
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Geplante Themen: - Flug MH370: Neue Erkenntnisse um das Verschwinden Vor La Reunion wurde ein Wrackteil des verschollenen Passagierflugzeugs gefunden. - Flüchtlingssituation in Deutschland Ein Gespräch mit der SPD-Abgeordneten Eva Högl. - Mobbing im Internet Viele Jugendliche und junge Erwachsene sind von Cyber-Mobbing betroffen. - MoMa-Reporter: Flüchtlinge am Eurotunnel Mehr als hundert Flüchtlinge versuchen nach Grossbritannien zu kommen. - Service: Gemüse und Kräuter Gemüse aus eigener Anzucht liegt voll im Trend. - Sommerwetter am Wochenende Vielen Deutschen fällt das Nichtstun schwer. - Live- Der Englische Sänger stellt sein drittes Album 'Curio City' vor.
  26. Nachtmagazin

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Zum Abschluss des Tages informiert das 'Nachtmagazin' die Zuschauer noch einmal über die wichtigsten Ereignisse.
  27. Heute bin ich blond

    Category
    Tragikomödie
    Produced in (country)
    D/B
    Produced in (year)
    2013
    Description
    Die 21-jährige Sophie (Lisa Tomaschewsky) lebt mit ihren Eltern in einer gediegenen Hamburger Altbauvilla, kennt keine Sorgen und geniesst das Leben nach dem Motto 'Was kostet die Welt?'. Bald wird ihr Studium beginnen, die schicke Wohnung für eine WG mit ihrer besten Freundin Annabel (Karoline Teska) ist bereits ausgesucht. Doch als Sophie sich wegen anhaltender Schmerzen untersuchen lässt, erhält sie vom Arzt (Alexander Held) eine schockierende Diagnose: Sie hat Brustfellkrebs. Ihre Chancen stehen nicht besonders gut. Der Tumor ist nicht operabel, die einzige Möglichkeit besteht aus einer Chemotherapie mit anschliessender Strahlenbehandlung. Sophie kann diese Hiobsbotschaft zunächst nicht fassen. Mit dem Beistand ihrer liebevollen Eltern (Maike Bollow, Peter Prager) und ihrer fürsorglichen älteren Schwester Saskia (Alice Dwyer) tritt sie die Chemotherapie an. Auch die sympathisch-humorvollen Pfleger auf der Krebsstation machen ihr Mut. Und tatsächlich findet Sophie bald ihren Optimismus wieder: Sie beschliesst, ihr Leben nicht von der Krankheit bestimmen zu lassen. Sie will auf nichts verzichten und ihr Leben genau so geniessen wie zuvor - mit durchtanzten Nächten, Flirten und Sex. Als ihre Haare durch die Chemotherapie ausfallen, rasiert sie kurzerhand ihren Kopf und besorgt sich neun verschiedene Perücken: Je nach Anlass und Stimmung wechselt sie die Haarfarbe, trägt eine wilde Mähne oder einen strengen Pagenschnitt. Mit jeder Perücke schlüpft sie in eine andere Rolle und lebt verschiedene Seiten ihrer Persönlichkeit aus. Zugleich hilft ihr das Rollenspiel, besser mit ihrer Situation umzugehen. Gemeinsam mit Annabel zieht sie durch die Klubs und verliebt sich in ihren besten Freund Rob (David Rott). Wenigstens für ein paar Stunden kann sie so dem tristen Krankenhausalltag entfliehen, um Mut und Kraft zu schöpfen. Tatsächlich scheint sich ihr Zustand zu verbessern. Aber Sophie läuft auch Gefahr, bei ihren Partynächten über die Stränge zu schlagen. 'Heute bin ich blond' ist die Verfilmung des gleichnamigen, autobiografischen Bestsellers, in dem die Autorin Sophie van der Stap die Geschichte ihrer eigenen Krebserkrankung verarbeitete. Der bewegende Film hält eine kluge Balance aus lebensbejahendem Optimismus, leisem Humor und einem realistischen Blick auf die Folgen einer Krebserkrankung. Hauptdarstellerin Lisa Tomaschewsky gab mit der Rolle der Sophie ihr Kinodebüt und wurde für ihre vielschichtige Darstellung von der Kritik hoch gelobt. Regisseur Marc Rothemund wurde vor allem durch das vielfach preisgekrönte Drama 'Sophie Scholl - Die letzten Tage' bekannt.
    Cast
    Lisa Tomaschewsky, Karoline Teska, David Rott, Alice Dwyer, Maike Bollow, Peter Prager, Chantal Jasmin Gerat
    Director
    Marc Rothemund
    Script
    Katharina Eyssen
    Background information
    'Heute bin ich blond' basiert auf dem autobiografischen Bestseller der niederländischen Autorin Sophie van der Stap, in welchem sie ihr Leben nach der Krebs-Diagnose verarbeitete. Der deutsche Regisseur Marc Rothemund ('Mann tut was Mann kann', 'Groupies bleiben nicht zum Frühstück', 'Sophie Scholl - Die letzten Tage'.
  28. Tagesthemen

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  29. Kontraste

    Themen: Geldwäscheparadies Deutschland: Bargeldgeschäfte ohne wirksame Kontrolle/Merkel-Fanclub SPD: Eine Volkspartei zerlegt sich selbst

    Category
    Zeitgeschehen
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  30. Donna Leon: Sanft entschlafen Donna Leon

    Category
    TV-Kriminalfilm
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2004
    Description
    Maria Testa (Kathrin Kühnel) nimmt überraschend Kontakt mit Commissario Brunetti (Uwe Kockisch) auf, der sie als Betreuerin seiner Mutter (Christel Peters) im Altenpflegeheim St. Leonardo kennt. Die Nonne findet es merkwürdig, dass dort fünf kerngesunde Patienten eines plötzlichen Todes starben, und vermutet, dass die Alten wegen ihres Erbes getötet wurden. Obwohl Brunetti skeptisch ist, stattet er der Oberin (Suzanne von Borsody) einen Routinebesuch ab, kann aber keine Hinweise auf ein Verbrechen finden. Als Maria von einem Bus angefahren wird und schwer verletzt ins Koma fällt, glaubt der Commissario nicht an ein Unglück. Vorsichtshalber quartiert er seine Mutter bei sich zu Hause ein und nimmt die Ermittlungen auf. Signor da Prè (Tilo Prückner), der Bruder einer jener 'sanft entschlafenen' Alten, ficht das Testament an, nach dem das Vermögen seiner Schwester dem Orden vermacht werden soll: Die Nonne Maria hatte also recht mit ihrer Vermutung. Dank Signorina Elettras (Annett Renneberg) Beziehungen findet Brunetti heraus, dass Pater Pio (Thomas Sarbacher), der Beichtvater des Altenheims, zur religiösen Geheimorganisation 'Opera Pia' gehört und ausserdem ein Schweizer Bankkonto führt. Aber der Pater scheint unangreifbar, denn nach einem verärgerten Anruf des Bischofs verbietet Vice-Questore Patta (Michael Degen) dem Commissario weitere Ermittlungen. Einzig der Besuch des Schweizer Kollegen Brauchli (Lambert Hamel) hält Patta zunächst bei Laune. Erst als sich herausstellt, dass Signorina Lerini (Franziska Petri), eine religiöse Fanatikerin, für Pater Pio die schmutzige Arbeit erledigt, zieht sich das Netz um den scheinheiligen Pater zu. 'Donna Leon - Sanft entschlafen' zeigt einmal mehr Venedig von seiner spannendsten Seite. Uwe Kockisch verkörpert die Rolle des eigenwilligen und sympathischen Commissario, der die Waffe durch Verstand und Einfühlung ersetzt. Seine couragierte Ehefrau wird gespielt von Julia Jäger, Michael Degen als eitler Vorgesetzter Patta macht Brunetti wieder das Leben schwer. Zudem zählen Suzanne von Borsody, Tilo Prückner und Franziska Petri zum hochkarätigen Ensemble.
    Cast
    Uwe Kockisch, Julia Jäger, Patrick Diemling, Michael Degen, Karl Fischer, Annett Renneberg, Mutter Oberin Suzanne von Borsody
    Director
    Sigi Rothemund
    Script
    Renate Kampmann
    Background information
    'Donna Leon - Sanft entschlafen' ist ein weiterer spannend inszenierter Venedig-Krimi aus der beliebten Reihe der Donna-Leon-Verfilmungen. Uwe Kockisch verkörpert die Rolle des eigenwilligen und sympathischen Commissario, der die Waffe durch Verstand und Einfühlung ersetzt.
  31. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  32. Börse vor acht

    Category
    Geld//Wirtschaft
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Die Börsensendung vom Frankfurter Parkett - immer kurz vor der Tagesschau um 20 Uhr.
  33. Wetter vor acht

    Category
    Wetterbericht
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Das Wetter des Tages und die Aussichten auf die kommende Nacht und die folgenden Tage.
  34. Wissen vor acht - Natur Wissen vor acht _ Natur

    Themen: Wespen (-plage)

    Category
    Technik/Wissenschaft
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Der Wespe eilt ein schlechter Ruf voraus. Zu unrecht! Warum sie von Natur aus recht friedlich und hilfsbereit ist und man sie niemals wegpusten sollte, erklärt Thomas D bei 'Wissen vor acht - Natur'.
  35. In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte In aller Freundschaft _ Die jungen Ärzte

    Freunde und Familie

    Category
    Drama
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Dr. Niklas Ahrend hat sich entschlossen, am Johannes-Thal-Klinikum zu bleiben. Seine Führungsqualität bezüglich der Assistenzärzte wird auch gleich auf die Probe gestellt, als auf einer nahegelegenen Bahnstrecke ein Regionalexpress einen Traktor rammt und das Klinikum vor einer grossen Herausforderung steht: Werden sie die vielen Verletzten und Schwerverletzten optimal versorgen können? Obwohl sein neuer Kollege Dr. Matteo Moreau weniger Patienten aufnehmen will, setzt sich Niklas mit seiner Entscheidung durch. Der frischgebackene Oberarzt schwört seine Assistenzärzte ein - und gemeinsam erreichen sie das schier Unmögliche. Mit grossem Teamgeist gelingt es Niklas und seinen jungen Ärzten, sämtliche Patienten zu retten. Und das, obwohl Niklas persönlich von dem Unglück betroffen ist, denn auch sein Sohn Max sitzt mit dessen Mutter Arzu in dem verunglückten Zug. Die Assistenzärzte haben alle Hände voll zu tun, den zahlreichen Patienten gerecht zu werden. Annika muss sich mit einem heiklen Problem beschäftigen: Jakob Kruse (41) steckt ein Zauberstab im Bauch. Doch das ist nicht seine grösste Sorge. Herr Kruse vermisst seine kleine Tochter Emily (8), die in den Rettungswirren verlorengegangen scheint. Annika macht sich auf die Suche nach dem vermissten Kind. Und Julia hat es mit einer älteren Dame zu tun, die trotz Verletzungen partout das Klinikum verlassen will, da ihre Enkeltochter heiratet. Die Renitenz der Patientin bleibt nicht ohne Folgen _
    Episode number
    2
    Cast
    Roy Peter Link, Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Mirka Pigulla, Annika Rösler Paula Schramm
    Director
    Peter Wekwerth
    Script
    Andreas Wachta
  36. Wer weiss denn sowas? Wer weiß denn sowas?

    Gäste: Annette Frier (Schauspielerin); Bülent Ceylan (Komiker)

    Category
    Unterhaltung
    Produced in (country)
    D
    Description
    Jeweils durch einen prominenten Gast unterstützt, stellen sich Bernhard Hoëcker und Elton, montags bis freitags um 18:00 Uhr, den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Dabei gilt es, Spannendes und skurrile Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu beantworten, um so möglichst viel Geld zu erspielen.
    Episode number
    19
  37. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  38. Am Kap der wilden Tiere

    Themen: Neues Gehege für Gepardin Skyla/Männlicher Nachschub für die Impala-Antilopen/Neue Gehege für Gepardin Skyla/Begegnung mit einem widerspenstigen Pinguinküken/Auf der Suche nach Umkhondos gefährlichsten Tieren

    Category
    Tiere
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Männlicher Nachschub für die Impala-Antilopen Wildhüter Hein Schoeman, Tierärztin Claudia Kaiser und Tierarzt Hendryk du Toit wollen einen Impalabock von einer Herde im Süden des Reservats in eine andere Gruppe im Norden überführen. Dort herrscht akuter Männermangel und die Herde wächst nicht mehr. Claudia arbeitet bereits seit einem Jahr in afrikanischen Tierprojekten: ein Lebenstraum, den sich die 34-Jährige erfüllt hat. Seit zwei Wochen ist sie in Umkhondo und hofft, dass sie sich von Wildtierarzt Hendryk einiges abgucken kann: zum Beispiel, wie man diese Impalas erwischt. Doch die Aktion - sowohl für Mensch als auch für Tier - ist nicht ganz ungefährlich. Neue Gehege für Gepardin Skyla In Umkhondos Auffangstation landen notleidende Tiere aus der gesamten Kap-Region. Es gibt allerdings auch Dauergäste, zum Beispiel Skyla. Die Gepardin ist eines von Kim Schoemans Flaschenkindern und so langsam der Kinderstube entwachsen. Sie langweilt sich - deshalb besuchen Ziehmutter Kim und die deutsche Helferin Susa Ladwig ein Nachbarreservat für gefährdete Raubkatzenarten, um sich dort für den Ausbau von Skylas Gehege inspirieren zu lassen. Dabei machen sie eine niedliche Entdeckung: Klein, gepunktet und 'puschelig' - zwei Gepardenkinder, die Susas und Kims Herz erobern. Begegnung mit einem widerspenstigen Pinguinküken Zwölf Kilometer vor Kapstadt liegt im Atlantik 'Robben Island'. Die ehemalige Gefängnisinsel ist ein geschützter Lebensraum für Pinguine. Die hier angesiedelte Kolonie ist eine der letzten des afrikanischen Brillenpinguins. In der Kolonie von Robben Island kontrollieren Pinguinforscherin Katrin Ludynia und Tierpfleger Patrick Heinrich deshalb, ob der Seevogelnachwuchs altersgerecht wächst und gedeiht. Dabei machen beide eine neue Erfahrung: Pinguine fliegen nur, wenn sie gewogen werden. Auf der Suche nach Umkhondos gefährlichsten Tieren Die Büffel sind der Statistik nach die gefährlichsten Tiere hier und sie haben die meisten Menschen auf dem Gewissen. Ausgerechnet ihnen soll sich Michael von Lossow in Umkhondo nähern: Das ist Bestandteil seiner Ausbildung zum Wildhüter und wichtig, um Anzeichen von Krankheiten zu erkennen. Unterstützt - oder gar beschützt - wird er von seiner Kollegin Liezel van den Bergh - die hat das Wildhüter-Diplom bereits. Doch mit der Annäherung ist das so eine Sache: Die tonnenschweren Kolosse sind Meister im Verstecken.
    Episode number
    4
  39. Tagesschau

    Mit Wetter

    Category
    Nachrichten
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
  40. Sturm der Liebe

    Category
    Telenovela
    Produced in (country)
    D
    Produced in (year)
    2015
    Description
    Als Poppy in Werners Beisein Bauchkrämpfe bekommt, lässt sie sich von Michael untersuchen. Bei dieser Gelegenheit teilt sie ihm mit, dass sie das Kind behalten möchte. Sie verlangt allerdings, dass Michael ihr Geheimnis für sich bewahrt. Poppy fragt sich, wie lange sie Werner noch hinhalten kann - Luisa vertraut sich Sebastian bezüglich der Drohung von Bertram Kesselring an und lässt sich davon überzeugen, dem Journalisten eine Falle zu stellen. Nachdem sie Kesselring erfolgreich überführt haben, lädt Sebastian Luisa ein, mit ihm auf einen Tanzabend zu gehen. Er reagiert verunsichert, als er dort auf seine bucklige Tanzpartnerin angesprochen wird. Beatrice legt Hermann einen Ehevertrag vor, in dem sie aus Liebe zu ihm auf jegliche Ansprüche verzichtet. Gegenüber ihrem Sohn David befürchtet sie, zu hoch gepokert zu haben. Doch dann beschliesst Hermann, komplett auf den Ehevertrag zu verzichten. Nils freut sich, dass Norman einen Schritt auf ihn zugeht. Doch Norman will ihn nicht zu nah an sich heranlassen. Attraktiv, intelligent, traumatisiert - in Folge 2267 kommt Michael N. Kuehl als David Hofer in den 'Fürstenhof'. Der Sonnyboy hat ein sehr enges Verhältnis zu seiner Mutter Beatrice, die keine Skrupel hat, ihn mit ihrem Wissen um ein dunkles Geheimnis emotional zu erpressen _
    Episode number
    2267
    Cast
    Kai Albrecht, Magdalena Steinlein, Dirk Galuba, Mona Seefried, Dietrich Adam, Sepp Schauer, Beatrice Hofer Isabella Hübner
    Director
    Stefan Jonas, Cornelia Dohrn
    Script
    Gabriele Kosack
    Background information
    Die Telenovela verarbeitet die Beziehungsgeschichten rund um das fiktive Fünf-Sterne-Hotel \Fürstenhof\ in Oberbayern.