search.ch
Sie sehen nur Resultate aus . Resultate aus allen Kategorien anzeigenSie haben keine Sparte ausgewählt. Alle anzeigenKeine Sendungen entsprechen den ausgewählten Sparten.
1-40 von 753 Einträgen

Sendungen ab jetzt

  1. Pavarotti

    Kategorie
    Künstlerporträt
    Produktionsinfos
    Dokumentarfilm
    Produktionsland
    F/I/GB/USA
    Produktionsjahr
    2019
    Beschreibung
    Er hatte nicht nur eine der grössten Stimmen aller Zeiten, sondern auch ein grosses Herz. Ron Howards Dokumentarfilm widmet sich dem grandiosen Luciano Pavarotti als einzigartigem Musiker, zeigt diesen aber auch von einer anderen Seite. Sein intimes Porträt enthüllt den Menschen hinter dem gefeierten Weltstar mit der wuchtigen Ausstrahlung, seine Sorgen und Sehnsüchte. Dieselben universellen Themen, die die Oper auch im 21. Jahrhundert zu einer zeitlosen Kunstform machen – Liebe, Leidenschaft, Glück, Familie, Verlust, Wagnis, Schönheit -, finden sich auch in dieser Geschichte eines Mannes, der sein überragendes Talent entdeckt, damit ringt und es schliesslich zu beherrschen lernt. Pavarottis gewaltige, geradezu magische Stimme spricht zweifellos für sich. Doch Ron Howards Ziel war es, einen faszinierenden Mann voller Widersprüche vorzustellen: Der Star, der 'bigger than life' wirkte, stammte aus einfachen Verhältnissen und vergass nie, woher er kam. Pavarotti vereinte eine fast kindliche Unbefangenheit mit Tiefsinnigkeit und dem berühmten gewissen Etwas. In 'Pavarotti' widmet sich der oscarprämierte Regisseur zum dritten Mal einer Musikikone – nach 'Made in America' (2013), in der Howard Jay-Z bei dem gleichnamigen Hip-Hop-Festival begleitete, und der preisgekrönten Dokumentation 'The Beatles: Eight Days a Week – The Touring Years' (2016). Der grösste Opernstar der Welt drängte sich als Sujet nicht gerade auf. Zwar hatte Ron Howard Pavarotti vor langer Zeit getroffen und war durchaus gefesselt. Wer wäre nicht von dem Rockstar der Oper fasziniert, der mit solcher Leichtigkeit die Brücke zwischen Hoch- und Popkultur schlug? Allerdings war Howard nicht gerade ein Opernexperte. Aber genau darin bestand die Herausforderung.
    Wiederholung
    W
    Cast
    Luciano Pavarotti, Andrea Griminelli, Nicoletta Mantovani, Plácido Domingo, Angela Gheorghiu, Carol Vaness, Vittorio Grigolo
    Regie
    Ron Howard
    Drehbuch
    Cassidy Hartmann, Mark Monroe
  2. Unit 42 Unité 42

    Der Schein trügt

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Krimi / Thriller / Serie / Verbrechen, Kriminalität
    Produktionsland
    B
    Produktionsjahr
    2019
    Beschreibung
    Der Journalist Silvio Durand steht in einer Brüsseler Bar, schaut auf sein Handy und krümmt sich plötzlich vor Schmerzen. Rauch steigt auf, und er stirbt. Ein neuer Fall für die 'Unit 42'. Bei den Ermittlungen fällt auf, dass Silvio seine Daten äusserst gut verschlüsselte, viel stärker, als für einen politischen Journalisten üblich. Ausserdem hatte er mehrere Pseudonyme, unter denen er die Politik zu beeinflussen versuchte. Wer war Silvio Durand? Was den Journalisten umgebracht hat, war ein an seinem Körper angebrachter explodierender Router, mit dem er in der Bar, in der auch viele Politiker kursieren, ein alternatives WLAN-Netzwerk aufbauen und so geheime Daten abfangen konnte. Zunächst bleibt die Frage offen, wofür Silvio die Informationen nutzen wollte.
    Cast
    Patrick Ridremont, Constance Gay, Tom Audenaert, Roda Fawaz, Hélène Theunissen, Danitza Athanassiadis, Michaël Erpelding
    Regie
    Mathieu Mortelmans
    Drehbuch
    Julie Bertrand
  3. Kölner Treff

    Gäste: Ingo Froböse (Autor), Mariele Millowitsch (Schauspielerin), Hinnerk Schönemann (Schauspieler), Sascha Vollmer (Sänger), Alec Völkel (Sänger), Lina Larissa Strahl (Schauspielerin), Stephanie Stumph (Schauspielerin)

    Kategorie
    Talkshow
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Mariele Millowitsch & Hinnerk Schönemann Wenn Marie Brand und Jürgen Simmel auf Verbrecherjagd gehen, schalten regelmässig Millionen Menschen ein, denn ihre Fälle sind nicht nur megaspannend, dank Mariele Millowitsch und Hinnerk Schönemann geht es auch immer sehr unterhaltsam und humorig zu. Seit nun mehr 16 Jahren stehen die Rheinländerin und der bodenständige Mecklenburgervor der Kamera und ein Ende ist glücklicherweise nicht in Sicht. Die Zwei sind ein echtes Dreamteam, das sich auch ohne Kamera-Rotlicht bestens versteht. Alec Völkel & Sascha Vollmer von 'The BossHoss' Vor zwei Jahrzehnten sattelten sieben Musiker in Berlin ihre Trucks, setzten ihre Stetsons auf und zogen mit Satteltaschen voller Rock'n'Roll los, um die Republik zu erobern. Ganze 20 Jahre liegt die Bandgründung nun zurück – seitdem galoppieren die Grossstadt-Cowboys auf dem Highway des Erfolgs. Mit ihrem Country-Rock-Crossover eroberten die Frontsänger Alec Völkel und Sascha Vollmer nicht nur tausende Fanherzen – auch etliche Auszeichnungen und Arenatourneen schmücken ihre Erfolgsgeschichte. Und die wollen sie auf ihrer ausgedehnten Open-Air-Tour 2024 gemeinsam mit ihrenFans feiern. Prof. Dr. Ingo Froböse Kein Tag ohne Sport. Dr. Ingo Froböse, Professor an der Sporthochschule Köln, beschäftigt sich seit Jahren mit Sport, Gesundheit und Ernährung und hält seit Jahrzehnten sein Wohlfühlgewicht von 72 Kilo. Schonmit seiner Geburt wurde er im elterlichen Turnverein nahe Unna angemeldet. Er legte dann zwar keine Turn-, wohl aber eine erfolgreiche Sprinterkarriere hin. Sport wurde sein Lebensthema. Aktuell will er an unser Bauchfett und stellt die skurrile These auf: 'Wer abnehmen will, muss essen!' Lina Larissa Strahl Sie gilt als eine der Stimmen ihrer Generation – und das trifft gleich auf mehreren Ebenen zu: Als Schauspielerin hat Lina Larissa Strahl vor allem durch ihre Hauptrolle in 'Bibi & Tina' Teenie-Herzen erobert, ihr musikalischer Erfolgsweg begann sogar schon mit 14 Jahren! All dies führte dazu, dass sie mittlerweile als deutsche(s) Multitalent gilt. Aktuell befasst sich Lina Larissa Strahl in einem Podcast mit Themen rund um 'mentale Gesundheit', die nicht nur sie selbst betreffen. Stephanie Stumph Seit fast einem Jahrzehnt verkörpert sie die schlagfertige Kommissarin Annabell Lorenz in der ZDF-Krimiserie 'Der Alte' und ist daneben auch als Moderatorin und sogar als Songschreiberin erfolgreich. Erst im Februar führte sie in ihrer Heimatstadt Dresden mit Charme und spektakulären Roben durch den SemperOpernball. Der Alltag der Mutter eines fast zweijährigen Sohnes ist dagegen weniger glamourös. Als Lebensgefährtin eines Münchner Chirurgen pendelt sie zwischen zwei Städten und freut sich über gelegentliche Unterstützung der Dresdner Grosseltern.
  4. Riverboat

    Gäste: Franz Müntefering (SPD-Politiker und Bundesminister a. D.), Iny Lorentz (Bestseller-Autoren-Ehepaar), Jörg Färber (Leipziger Profi-Koch, Hauptbrandmeister und Notfallsanitäter), Daniela Kautzsch (Anglerin aus Leipzig), Ralf Dümmel (Unternehmer, Handelsprofi und Investor), Peter Plate (Musicalproduzent), Ulf Leo Sommer (Musicalproduzent), Thomas Thieme (Charakterschauspieler)

    Kategorie
    Talkshow
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die Gäste: Franz Müntefering, SPD-Legende und Bundesminister a. D. Er nennt es 'Schnetzel', andere vielleicht Aphorismen, Reime oder einfach gute Gedanken. Franz Müntefering, 84-jährige SPD-Legende, teilt in seinem aktuellen Buch 'Nimm das Leben, wie es ist. Aber lass es nicht so.' humorvoll und auch rührend seine Sicht auf die Welt. In dieser Welt hat der ehemalige SPD-Parteivorsitzende, Vize-Kanzler und Generalsekretär schon einiges erlebt und sie vor allem in den 90er und 00er Jahren aktiv gestaltet. Opposition gehört zur Demokratie dazu, aber machen sollten das bitte die anderen. Für sein Ziel, die 100, nimmt der Sauerländer ein tägliches Trainingsprogramm, inklusive eiskalter Dusche gerne auf sich. Ralf Dümmel, Unternehmer, Handelsprofi und Investor Als Kind wollte er Fernfahrer werden, nachdem er gesehen hatte, wie Trucker in ihren Kabinen Pommes assen und fernsahen. Geworden ist er einer der erfolgreichsten Unternehmer Deutschlands. Ralf Dümmel wird von vielen ehrfurchtsvoll 'Mister Regal' genannt. Denn in der Tat, Produkte, die er anfasst, werden oft zu Kassenschlagern in den Märkten. Dabei sah es schulisch früher nicht gut für den jungen Dümmel aus und auch später gab es nicht nur Erfolge. Doch mit einem Spruch schafft der 57-Jährige bisher alles im Leben: 'Können kommt von Wollen'. Als Unternehmer sitzt er nun wieder in der aktuellen Staffel von 'Die Höhle der Löwen' bei VOX. Jörg Färber, Leipziger Profi-Koch, Hauptbrandmeister und Notfallsanitäter Auch wenn er vier Jobs zugleich hat, er macht sie alle gern. Ob als Hauptbrandmeister, Notfallsanitäter, TV-Koch im MDR oder Buchautor, was Jörg Färber anfasst, macht er zu 100 Prozent. Der 49-jährige Tausendsassa aus Leipzig ist seiner Heimatstadt so stark verbunden, dass er ihr nun ein eigenes Kochbuch widmet. Wobei, ein ganz normales Kochbuch ist sein 'Das Leipzig Kochbuch' nicht, eher ein Geschichtenbuch mit Rezepten. Wer ihn sieht, der glaubt, dieser stattliche 1,97 Meter Mann schafft alles, doch manchmal haben auch grosse Männer grosse Ängste. In seinem Fall heissen sie Bello, Rex oder Fritzi. Über Leipziger Allerlei und tierische Ängste erzählt er uns auf dem 'Riverboat'. Thomas Thieme, Charakterschauspieler Erfolgreicher Fussballspieler und Architekt wollte er sein, doch dann hat ihm sein Dialekt und sein Talent die Tür zum Schauspiel aufgeschlagen. Thomas Thieme zählt heute zu den grossen deutschen Charakter-Schauspielern: als Helmut Kohl, Uli Hoeness oder Kulturminister Bruno Hempf begeisterte der 75-Jährige und beeindruckt in seinen oft bösen oder zwielichtigen Rollen. Seiner Geburtsstadt Weimar ist er treu geblieben, obwohl ihm sein Start in der DDR damals die Füsse einschlafen liess und Tom Cruise ihn nach Hollywood holen wollte. Iny Lorentz, Bestseller-Autoren-Ehepaar Seit 50 Jahren sind sie unzertrennlich – als Paar und als Schriftsteller: Die Bücher des Autorenpaars Iny Lorentz haben es fast alle auf die Bestsellerliste geschafft. Insgesamt gingen über 21 Millionen Exemplare über die Landentheke. 'Die Wanderhure' bleibt mit über drei Millionen verkauften Büchern ihr bisher grösster Erfolg. Gemeinsam schreiben Iny Klocke und Elmar Wohlrath vier oder mehr Bücher pro Jahr gemeinsam. Ruhestand kommt für die beiden über 70-Jährigen nicht infrage, 'denn sie haben noch genügend Geschichten, die erzählt werden müssen'. Peter Plate und Ulf Leo Sommer, Musicalproduzenten Dieses Ost-West-Duo macht fast im Alleingang aus Berlin eine der ersten Musical-Adressen im Land. 500.000 Zuschauer erleben ihre Produktionen 'Ku'damm '56' und 'Romeo und Julia – Liebe ist alles' im Theater des Westens, dessen Intendanten Peter Plate und Ulf Leo Sommer nun auch seit kurzem sind. Jetzt steht die Fortsetzung 'Ku'damm '59' mit der Weltpremiere am 5. Mai in den Startlöchern. Die musikalischen Autodidakten schrieben schon mit 'Rosenstolz' deutsche Popgeschichte, zeichnen sich aber auch für Hits von Künstlerinnen und Künstlern wie Roland Kaiser, Max Raabe, Helene Fischer oder aktuell Kerstin Ott verantwortlich. 20 Jahre waren sie ein Paar, als kongeniales Produzenten-Duo sind sie nun schon seit über 30 Jahren erfolgreich. Daniela Kautzsch, Anglerin aus Leipzig Im Alter von sechs Jahren fing sie ihren ersten Aal – und nahm ihn gleich aus. 30 Jahre später verwirklichte sie endlich ihren Traum vom Fischereischein und seither ist sie 'völlig angelverrückt', wie sie sich selbst beschreibt. Draussen sitzen und dabei etwas zu tun zu haben – das ist es, was sie fasziniert. Und das bei jedem Wetter. Warum nicht nur Norwegen und Italien beste Reiseziele sind, sondern auch Ostdeutschland ein Mekka für Anglerfreunde ist und was man unbedingt beachten sollte, wenn man sich dem Geduldsspiel widmen möchte, erzählt die Angelkönigin aus Leipzig.
  5. Die Rosenheim-Cops

    Mord in C-Dur

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Krimiserie
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2017
    Beschreibung
    Die Leiche einer Star-Pianistin wird aufgefunden. Wer hat ein Motiv, die Künstlerin zu ermorden? Ihr Mann, ihr Manager oder eine Konkurrentin? Indes müssen Lange und Stockl ein heikles Problem lösen.
    Episodenummer
    17
    Cast
    Igor Jeftic, Dieter Fischer, Marisa Burger, Max Müller, Karin Thaler, Alexander Duda, Sina Wilke
    Regie
    Herwig Fischer
    Drehbuch
    Ariane Homayounfar, Joachim Braner
  6. Comedy Central Presents

    Salim Samatou

    Kategorie
    Comedyshow
    Produktionsinfos
    Serie / Komödie
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Einige der besten Komiker treten vor einem Live-Publikum auf. Seit der Premiere im Jahr 1998 haben in dem 30-minütigen Programm das Who is Who der Comedyszene teilgenommen. Dazu zählen unter anderem Lewis Black, Dane Cook und Mitch Hedberg.
    Episodenummer
    4
    Regie
    Nils Tümpener, Tobias Schober
    Hintergrundinfos
    Einige der besten Komiker treten vor einem Live-Publikum auf. Seit der Premiere im Jahr 1998 haben in dem 30-minütigen Programm das Who is Who der Comedyszene teilgenommen. Dazu zählen unter anderem Lewis Black, Dane Cook und Mitch Hedberg.
  7. Ready Player One

    Kategorie
    Science Fiction
    Produktionsinfos
    Film / Science-Fiction / Spielfilm
    Produktionsland
    USA/IND
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Futuristisches Sci-Fi-Abenteuer von Star-Regisseur Steven Spielberg: Wade Watts flüchtet sich regelmässig in das Online-Simulationsspiel OASIS. Als dessen Erfinder James Halliday stirbt, wird bekanntgegeben, dass er ein sogenanntes 'Easter Egg' im Spiel versteckt hat. Wer dieses zuerst findet, erhält Hallidays Vermögen und die Kontrolle über OASIS. Wade nimmt begeistert an der Suche teil, muss sich aber bald ungeahnten Gefahren stellen – im Spiel und in der Realität.
    Wiederholung
    W
    Cast
    Tye Sheridan, Olivia Cooke, Ben Mendelsohn, Lena Waithe, Simon Pegg, Mark Rylance, T.J. Miller
    Regie
    Steven Spielberg
    Drehbuch
    Ernest Cline, Zak Penn
  8. phoenix der tag

    Kategorie
    Nachrichten
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    In 'phoenix der tag' fassen wir die wichtigen Ereignisse, Themen und Diskussionen des Tages für Sie zusammen. Zwei Mal am Tag begrüssen Sie die Moderatorinnen und Moderatoren aus dem Bonner Studio – um 17.30 Uhr mit einer 30-minütigen Zusammenfassung und um 23.00 Uhr mit einer umfassenden 60-minütigen Rückschau auf den Tag -mit Expertinnen und Experten im Studio sowie Schalten zu den Korrespondenten von ARD und ZDF. 'phoenix der tag' bietet Ihnen den Mehrwert zu anderen Nachrichtensendungen – wir beleuchten die Themen für Sie noch umfangreicher und hintergründiger. 'phoenix der tag' zeigt Ihnen 'das ganze Bild'. 'phoenix der tag' ist ein Angebot für alle, die sich intensiver auf aktuelle Debatten und Themen einlassen wollen. Ganz nach dem Motto: Wer phoenix nutzt, versteht mehr.
  9. Exclusiv spezial Exclusiv Spezial

    Themen: Let's Dance (8/13)

    Kategorie
    Infomagazin
    Produktionsinfos
    Serie
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    'Let's Dance' dreht die 17. Runde auf dem TV-Parkett und bei Exclusiv Spezial können die Zuschauer sich nicht nur auf neue Stars freuen, sondern auch auf eine packende und amüsante Berichterstattung hinter den Kulissen. Direkt nach der Show präsentiert Frauke Ludowig Details zum Tanzduell der Stars. Was passiert während der Show backstage? Wer kann vor der Jury bestehen? Zusammen mit Promis, Profis und der Jury wird 'Let's Dance' analysiert.
    Episodenummer
    8
  10. quer

    ... durch die Woche | Themen: Aus'kifft is: Cannabisverbot auf Volksfesten / Ewig nagts am Nationalpark: Borkenkäfer vs. Naturschutz / Strom(ver)zähler – Überhöhte Rechnung durch defektes Gerät? / Gute Hunde, böse Hunde: Wirkt Bayerns Kampfhund-Gesetz?

    Kategorie
    Zeitgeschehen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Aus'kifft is: Cannabisverbot auf Volksfesten In Bayern hat die Volksfestsaison begonnen, und es scheint alles wie immer: Massenhaft Alkohol und deftiges Essen, gute Stimmung und Musik. Doch etwas ist anders: Die aktuellen Volksfeste sind die ersten, seit die Ampel in Berlin den Genuss von Cannabis freigegeben hat. Doch die Ampel hat in ihrem Cannabis-Gesetz nicht klar geregelt, ob neben Bierzelten, Autoscootern und Achterbahnen gekifft werden darf. Für die Staatsregierung gab es also dringenden Nachbesserungsbedarf, und so wurde entschieden: In Biergärten und auf Volksfesten ist Kiffen verboten. Problem gelöst? Manchen gehen die vielen Verbote inzwischen zu weit. / Ewig nagts am Nationalpark: Borkenkäfer vs. Naturschutz Weil die vergangenen Wochen so warm waren, ist der Erzfeind aller Fichtenwaldbesitzer dieses Jahr schon da: Der Borkenkäfer. Am Rand des Nationalparks Bayerischer Wald leiden die Waldbauern enorm unterm Borkenkäfer. Sie glauben, ihre Probleme werden dadurch verschärft, dass im Nationalpark der Borkenkäfer nicht bekämpft wird. Wissenschaftlich ist das nicht belegt, im Gegenteil: als der Borkenkäfer in den 90ern weite Teile des Nationalparkwaldes am Lusen vernichtete, entschieden Park und Staatsregierung nicht in die Natur einzugreifen – heute ist dort ein gesunder und artenreicher Wald. Doch nun hat der Nationalpark vorgeschlagen, zwei Flächen aus der Schutzzone zu entfernen, um dort den Borkenkäfer zu bekämpfen und den Waldbauern zu helfen. Eine gute Idee, findet der Bayerische Wirtschaftsminister. Ein Dammbruch, befürchten Naturschützer. Und der Umweltminister? Rudert jetzt zurück. / Strom(ver)zähler – Überhöhte Rechnung durch defektes Gerät? Professor Lachenmayr aus Weyarn ist baff, als er seine Stromrechnung bekommt: Statt der üblichen 2100 kWh soll er von September bis Dezember plötzlich 11.000 kWh verbraucht haben. Das kann nicht sein, sagt er, aber sein neuer digitaler Stromzähler hat das so ermittelt. Möglicherweise ist er defekt? Viele der Baureihe dieses Gerätes machen tatsächlich Probleme: Regelmässig geht ihr Display kaputt. Ob das Gerät auch falsch misst, ist bisher nicht bekannt. Die Bayernwerke reagieren, sie tauschen den Zähler aus. Doch für Herr Lachenmayr ist die Sache damit nicht erledigt, denn den über Monate gemessenen Mehrverbrauch soll er trotzdem bezahlen. Wer bekommt recht? Herr Lachenmayr oder sein Stromzähler? / Gute Hunde, böse Hunde: Wirkt Bayerns Kampfhund-Gesetz? Jerry, ein Mischlingshund aus Meitingen, erholt sich nur langsam. Am Ostermontag wurde er angefallen, beinahe totgebissen. Angetan hat ihm das ein Kangal, ein türkischer Hirtenhund. Auch Menschen wurden in Bayern schon von Kangals attackiert. Die Rasse ist in Hessen und Hamburg als 'vermutlich gefährlich' gelistet, dort darf man die Hunde nicht ohne Wesenstest und eine spezielle Erlaubnis halten. Und in Bayern? Eigentlich sind die Hundegesetze hier besonders strikt. Kein anderes Bundesland hat strengere Kampfhundeauflagen. Also müsse man Kangals einfach auch listen? So simpel ist das nicht, sagen Experten. Denn die besonders strengen Auflagen bewirken womöglich das Gegenteil. Aufgrund zu strenger Regeln würden Listenhunde illegal gehalten und damit oft gar nicht kontrolliert.
  11. Browser Ballett

    Fire for Future – Das Demo-Desaster

    Kategorie
    Kabarett und Satire
    Produktionsinfos
    Unterhaltung / Slapstick, Ulk, Humor
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    Nach Jahren der kurzweiligen Unterhaltung präsentiert das Grimme-Preis-gekrönte 'Browser Ballett' jetzt: 30 Minuten, ein Thema, alle Aspekte in sechs monothematischen Filmen. Eine Klimademo endet im grössten Moorbrand der Geschichte. Nun versucht ein Doku-Team zu klären, wer für die Umweltkatastrophe verantwortlich ist: Radikaler Aktivismus, Fake News, prügelnde Polizei oder die korrupte Politik?
    Cast
    Stephanie Amarell, Elmo Anton Stratz, Anne Ratte-Polle, Schlecky Silberstein, Louis Jérôme Wagenbrenner, Helge Lodder, Rosa Henriette Löwe
    Regie
    Christoph Eder
    Drehbuch
    Katrin Wöller
  12. Bibel TV die Sendung

    Themen: im April 2024 | Gäste: Mykola Romanyuk

    Kategorie
    Allgemein
    Produktionsinfos
    Magazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    'Hochmut kommt vor dem Fall und 'Wer anderen eine Grube gräbt...' – Wer kennt diese Redensarten nicht? Doch nur wenige wissen, dass viele Sprichwörter einen biblischen Ursprung haben. Moderator Matthias Brender spricht mit dem Dr. Christoph Rösel von der Deutschen Bibelgesellschaft über das Buch der Sprüche und was man daraus lernen kann. Auch mit dabei: Hauptpastor Christian Wegert im Interview über die Gemeinde und Missionswerk Arche in Hamburg.
    Episodenummer
    60
    Wiederholung
    W
  13. Kölner Treff

    Gäste: Ingo Froböse (Autor), Mariele Millowitsch (Schauspielerin), Hinnerk Schönemann (Schauspieler), Sascha Vollmer (Sänger), Alec Völkel (Sänger), Lina Larissa Strahl (Schauspielerin), Stephanie Stumph (Schauspielerin)

    Kategorie
    Talkshow
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Mariele Millowitsch & Hinnerk Schönemann Wenn Marie Brand und Jürgen Simmel auf Verbrecherjagd gehen, schalten regelmässig Millionen Menschen ein, denn ihre Fälle sind nicht nur megaspannend, dank Mariele Millowitsch und Hinnerk Schönemann geht es auch immer sehr unterhaltsam und humorig zu. Seit nun mehr 16 Jahren stehen die Rheinländerin und der bodenständige Mecklenburgervor der Kamera und ein Ende ist glücklicherweise nicht in Sicht. Die Zwei sind ein echtes Dreamteam, das sich auch ohne Kamera-Rotlicht bestens versteht. Alec Völkel & Sascha Vollmer von 'The BossHoss' Vor zwei Jahrzehnten sattelten sieben Musiker in Berlin ihre Trucks, setzten ihre Stetsons auf und zogen mit Satteltaschen voller Rock'n'Roll los, um die Republik zu erobern. Ganze 20 Jahre liegt die Bandgründung nun zurück – seitdem galoppieren die Grossstadt-Cowboys auf dem Highway des Erfolgs. Mit ihrem Country-Rock-Crossover eroberten die Frontsänger Alec Völkel und Sascha Vollmer nicht nur tausende Fanherzen – auch etliche Auszeichnungen und Arenatourneen schmücken ihre Erfolgsgeschichte. Und die wollen sie auf ihrer ausgedehnten Open-Air-Tour 2024 gemeinsam mit ihrenFans feiern. Prof. Dr. Ingo Froböse Kein Tag ohne Sport. Dr. Ingo Froböse, Professor an der Sporthochschule Köln, beschäftigt sich seit Jahren mit Sport, Gesundheit und Ernährung und hält seit Jahrzehnten sein Wohlfühlgewicht von 72 Kilo. Schonmit seiner Geburt wurde er im elterlichen Turnverein nahe Unna angemeldet. Er legte dann zwar keine Turn-, wohl aber eine erfolgreiche Sprinterkarriere hin. Sport wurde sein Lebensthema. Aktuell will er an unser Bauchfett und stellt die skurrile These auf: 'Wer abnehmen will, muss essen!' Lina Larissa Strahl Sie gilt als eine der Stimmen ihrer Generation – und das trifft gleich auf mehreren Ebenen zu: Als Schauspielerin hat Lina Larissa Strahl vor allem durch ihre Hauptrolle in 'Bibi & Tina' Teenie-Herzen erobert, ihr musikalischer Erfolgsweg begann sogar schon mit 14 Jahren! All dies führte dazu, dass sie mittlerweile als deutsche(s) Multitalent gilt. Aktuell befasst sich Lina Larissa Strahl in einem Podcast mit Themen rund um 'mentale Gesundheit', die nicht nur sie selbst betreffen. Stephanie Stumph Seit fast einem Jahrzehnt verkörpert sie die schlagfertige Kommissarin Annabell Lorenz in der ZDF-Krimiserie 'Der Alte' und ist daneben auch als Moderatorin und sogar als Songschreiberin erfolgreich. Erst im Februar führte sie in ihrer Heimatstadt Dresden mit Charme und spektakulären Roben durch den SemperOpernball. Der Alltag der Mutter eines fast zweijährigen Sohnes ist dagegen weniger glamourös. Als Lebensgefährtin eines Münchner Chirurgen pendelt sie zwischen zwei Städten und freut sich über gelegentliche Unterstützung der Dresdner Grosseltern.
    Wiederholung
    W
  14. CSI: Den Tätern auf der Spur

    Spuren im Netz

    Beschreibung
    Bei einem Überfall auf einem Parkplatz wird das Ehepaar Sheperd getötet und ihr Auto geklaut. Einziger Zeuge ist Justin Green, der erste Hilfe geleistet hat, aber nichts zum Tathergang sagen kann. Als die Polizei am nächsten Morgen den gestohlenen Wagen findet, fällt Gil beim Öffnen der Tür die Leiche einer Frau entgegen: Jessica Hall, die scheinbar an den Folgen eines Messerstichs gestorben ist. Bei der Durchsuchung der Wohnung von Jessica stoßen Gil und sein Team auf einige interessante Spuren. Der ermordete Kevin Sheperd hatte eine Affäre mit Jessica, außerdem beauftragte er sie damit, seine Frau aus dem Weg zu räumen. Aber wer hat den Mordauftrag übernommen, und weshalb wurde der Auftraggeber selbst ermordet? Gil macht eine weitere Entdeckung: Der Zeuge, Justin Green, war mit Jessica Hall verheiratet. Ein Hauseinsturz mit drei toten älteren Damen scheint eher ein Fall für einen Bausachverständigen zu sein, als für die Polizei. Aber von diesem Einwand des Bauingenieurs Paul Newsome lässt Catherine sich nicht von ihren Ermittlungen abhalten. Unter Einsatz ihres Lebens begibt sie sich auf Spurensuche.
  15. Snapped – Wenn Frauen töten Snapped

    Patricia Monsell

    Kategorie
    Recht
    Produktionsinfos
    Serie
    Produktionsland
    USA
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Als Jennifer Monsell und ihre Familie nach Hause kommen, entdeckt die 26-Jährige ihren 52-jährigen Vater James Monsell erschossen im Wohnzimmer. Die Ersthelfer informieren seine Kinder und seine Ehefrau Patricia, dass James tot ist. Die Ermittler gehen zunächst von einem Einbruch aus, doch bald tauchen Zweifel auf. Wer war für James Monsells Tod verantwortlich?
    Cast
    Shawn I. Chevalier, Kevin Christenson, Rip Elliott, Jody Flader
    Regie
    Robert Ivkovic
  16. Dark Waters mit Jeremy Wade Jeremy Wade's Dark Waters

    Die letzten Königslachse

    Kategorie
    Natur und Umwelt
    Produktionsland
    GB/USA
    Produktionsjahr
    2019
    Beschreibung
    Lachse kehren zum Laichen an den Ort ihrer Geburt zurück, aber eine Spezies findet man immer seltener in den Gewässern Alaskas: den Königslachs. Warum sind die Fische verschwunden? Ein Umweltproblem lässt sich als Begründung für das Ausbleiben des Oncorhynchus tshawytscha nahezu ausschliessen, denn andere Arten wie der Rotlachs fühlen sich nach wie vor wohl in den Flüssen des nördlichsten US-Bundesstaates. Wer oder was hat ausrechnet die bis zu 1,50 Meter langen Topathleten der Gattung aus dem Yukon vertrieben? Jeremy Wade begibt sich vor Ort auf Spurensuche.
    Episodenummer
    1
    Wiederholung
    W
  17. CSI: Miami

    Auftakt zur Folter

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Serie
    Produktionsland
    USA
    Produktionsjahr
    2011
    Beschreibung
    Jennifer Olsen sucht ihre Schwester Angela, eine Prostituierte, die verschwunden ist. Ein Mann meldet sich bei Jennifer und behauptet, Angela entführt zu haben. Er gibt sich als Anton LeDoux aus und lockt die Polizei auf einen Friedhof, wo die Beamten auf eine weibliche Frauenleiche stossen. Doch diese Leiche ist nicht die der vermissten Angela, sondern Nikki, eine Kollegin aus dem gleichen Gewerbe. Der Gerichtsmediziner entdeckt noch am Tatort, dass die Augen der Frau entfernt und durch Glasaugen ersetzt worden sind. Horatio und ihm ist sofort klar, dass ein neuer Serienkiller mit einer ganz besonderen Handschrift sein unseliges Handwerk aufgenommen hat. Durch einen besonderen Fussabdruck stellt sich schnell heraus, wer der Mörder ist. Es ist Esteban Navarro, ein angesehener Arzt und Sohn von Diego Navarro, einem der mächtigsten Männer Miamis. Da die Indizienlage nicht ganz eindeutig ist, bleibt Horatio nichts weiter übrig, als Esteban zähneknirschend frei zu lassen, nicht ohne den Navarros einen heftigen Kampf in Zukunft zu versprechen.
    Episodenummer
    4
    Cast
    David Caruso, Emily Procter, Jonathan Togo, Rex Linn, Eva LaRue, Omar Benson Miller, Adam Rodriguez
    Regie
    Marco Black
    Drehbuch
    Krystal Houghton Ziv, Michael McGrale, Anthony E. Zuiker, Ann Donahue
  18. Medical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin Forensic Files

    Lebenslänglich

    Kategorie
    Recht
    Produktionsinfos
    Serie
    Produktionsland
    USA
    Produktionsjahr
    2013
    Beschreibung
    In Virginia: Die 19-jährige Jane Lewis und ihr Freund wollen ein Wochenende zelten, können den Campingplatz aber nicht finden. Sie verirren sich im ländlichen Virginia und schlafen schliesslich in ihrem Auto ein. Gegen drei Uhr nachts klopft ein Mann in Tarnuniform gegen die Scheibe und behauptet, er sei Polizist. Dann zückt er seinen Revolver und befiehlt dem Jungen, in den Wald zu fliehen. Der Junge läuft panisch davon. Der Mann hält seinen Revolver an Janes Kopf und fährt mit ihr zu einer verlassenen Blockhütte. Dort vergewaltigt er sie mehrmals. Dazwischen erzählt er ihr von seinen Erlebnissen in Vietnam und droht damit, sie umzubringen. Später fährt er sie in die Nähe ihres Autos und beschreibt ihr, wie sie dorthin zurück findet. Obwohl Jane den Täter gut beschreiben kann, passiert monatelang gar nichts. Dann erstattet eine ältere Dame Anzeige gegen einen Mann namens Honaker, der sie angegriffen haben soll. Doch Honaker besteht den Lügendetektor-Test und wird in diesem Fall nicht angeklagt. Die Polizei zeigt sein Foto jedoch auch Jane Lewis, die ihn eindeutig erkennt. Auch viele andere Indizien deuten darauf hin, dass Honaker der Täter war. Doch dann stellt sich heraus, dass sich Honaker vor Jahren einer Sterilisation unterzogen hatte. Das Sperma, das bei Jane gefunden wurde, war jedoch völlig intakt. Auch andere Fakten lassen Zweifel daran aufkommen, dass Honaker schuldig ist. So sprach der Vergewaltiger über Vietnam, doch Honaker war niemals dort. Dennoch wird er schuldig gesprochen und zu lebenslänglicher Haft verurteilt. Jahre vergehen, bis 'Centurion Ministries' auf Honaker, der weiterhin seine Unschuld beteuert, aufmerksam wird. Dabei handelt es sich um eine Organisation, sie sich unschuldig Verurteilten annimmt. Durch einen dem DNA-Test ähnlichen PCR-Test findet 'Centurion Ministries' heraus, dass das gefundene Sperma weder mit dem von Honaker noch mit dem von Janes Freund übereinstimmt. Ist Honaker tatsächlich unschuldig? Und wenn ja, wer war es dann?
    Regie
    Richard Monahan, Mike Werteen
    Drehbuch
    Paul Dowling
  19. CSI: Miami

    Wer ist 'El Asesino'?

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Serie
    Produktionsland
    USA
    Produktionsjahr
    2011
    Beschreibung
    Auf Anita Torres, einen weiblichen Sheriff in Mexiko, wird ein Bombenanschlag verübt. Dabei kommt ihr Mann, Geraldo Torres, anscheinend ums Leben. Anita bringt sich zusammen mit ihrem Bruder Carlos in Miami in Sicherheit. Schnell wird klar, dass hinter dem Anschlag die Mala Noche steckt. Horatio besucht seinen alten Bekannten, Memmo Fierro, im Gefängnis, um Näheres zu erfahren. Memmo, der seine Tochter wiedersehen will, kooperiert mit Horatio, und nennt ihm den Namen des legendenumwogenen Killers, El Asesino. Geistesgegenwärtig hat Anita einige Überreste der Bombe mit nach Miami gebracht und lässt sie im Labor von Calleigh untersuchen. Calleigh stellt fest, dass es sich um eine alte Handgranate aus Weltkriegsbeständen der US-Army gehandelt haben muss. Anhand der Seriennummer stellen die Ermittler fest, dass sie aus Lagerbeständen des ATF gestohlen ist, dessen Statthalter ein Büro in Miami hat. Brendon Dwyer gibt zu, dass ihm diese Granate zusammen mit anderen Waffen entwendet wurde, und weiss auch, dass die Mala Noche Anita auf ihre Todesliste gesetzt hat. Als ein weiterer Anschlag auf Anita verübt wird, muss Horatio erkennen, dass ihm die Zeit davonläuft und Anita in höchster Gefahr schwebt.
    Episodenummer
    5
    Cast
    David Caruso, Emily Procter, Jonathan Togo, Rex Linn, Eva LaRue, Adam Rodriguez, Kate del Castillo
    Regie
    Sam Hill
    Drehbuch
    Brett Mahoney, Anthony E. Zuiker, Ann Donahue, Carol Mendelsohn, Michael McGrale
  20. Perfect Ride

    Schicke Limousinen und feurige SUVs

    Kategorie
    Auto/Verkehr
    Produktionsinfos
    Auto / Motor / Sport (Dokus / Info)
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2020
    Beschreibung
    Chice Limousinen unter sich: Wer mag es lieber schwedisch kühl im Volvo S60 mit T8-Hybridantrieb? Oder lieber rassig, wie die 2020er Alfa Romeo Giulia. Sie bekommt ein technisches und qualitatives Update – genau wie der Modell-Bruder Stelvio. Ebenso rassig, aber eine Ecke sportlicher: Der Cupra Formentor. Das erste komplett von Cupra entwickelte Auto. Wir lassen das wilde SUV von der Leine.
    Episodenummer
    95
  21. Morgen02:40ORF 1Die grosse Chance – Let's sing and danceDas Casting (6/6) | Themen: Limited Edition aus Graz (Steiermark) tanzen zu einem Medley / M.O.M. Beatbox Crew aus Wien beatboxen ihren eignen Song 'Movement' / Magdalena Pircher aus Lienz (Tirol) mit ihrem Poetry-Slam 'Wenn jeder Mensch sich liebt' / Martina Muster und Charly Klem aus Wels (Oberösterreich) performen zu Armin van Buuren, Tiësto und Ava Max / Missis Sippi aus Tulln an der Donau (Niederösterreich) tanzen zu 'Johnny B. Goode' von Chuck Berry / Paul Rohde aus Wolfurt (Vorarlberg) singt 'How Do I Say Goodbye' von Dean Lewis / Philip Piller aus Wien singt 'Believer' von Imagine Dragons / PROJECT LEDERHOSN aus Salzburg performen zu 'Munti Polka' von Franz Kofler / Sirtaki Schrammeln aus Wien performen ihren eigenen Song 'Yiassou File' / Vanaya aus Pukersdorf (Niederösterreich) singt 'Hässlich' von Ayliva / Arri-Family aus Wien tanzen zu 'Careless Whisper' von George Michael / Bianca Ogris aus Klagenfurt (Kärnten) tanzt zu 'Alive' von Sia / DMD's Solid Gold Dancers aus Baden bei Wien (Niederösterreich) tanzen zu einem Medley der Bee Gees / Duo Illumi aus Salzburg macht Luftakrobatik / Genet Glass aus Neufeld an der Leitha (Burgenland) tanzt zu 'Rivers & Roads' von The Head And The Heart / Hannah Handorfer aus Kronstorf (Oberösterreich) singt 'La vie en rose' von Édith Piaf / Jennifer und Nico Krammer aus Deutsch-Wagram (Niederösterreich) tanzen zu 'Jailhouse Rock' von Elvis Presley / KAHLENBERG aus Wien performen ihren eigenen Song 'Mozart' / Katharina Stiedl aus Mödling (Niederösterreich) singt 'Vincent' von Sarah Connor / Konstantin aus Wien tanzt zu einem Mashup / Laurena aus Haiming (Tirol) singt 'Clown' von Emeli Sandé | Gäste: Mark Seibert (Musicalstar), Simone Stelzer (Schlagersängerin), Josh. (Musiker)

    Die grosse Chance – Let's sing and dance

    Das Casting (6/6) | Themen: Limited Edition aus Graz (Steiermark) tanzen zu einem Medley / M.O.M. Beatbox Crew aus Wien beatboxen ihren eignen Song 'Movement' / Magdalena Pircher aus Lienz (Tirol) mit ihrem Poetry-Slam 'Wenn jeder Mensch sich liebt' / Martina Muster und Charly Klem aus Wels (Oberösterreich) performen zu Armin van Buuren, Tiësto und Ava Max / Missis Sippi aus Tulln an der Donau (Niederösterreich) tanzen zu 'Johnny B. Goode' von Chuck Berry / Paul Rohde aus Wolfurt (Vorarlberg) singt 'How Do I Say Goodbye' von Dean Lewis / Philip Piller aus Wien singt 'Believer' von Imagine Dragons / PROJECT LEDERHOSN aus Salzburg performen zu 'Munti Polka' von Franz Kofler / Sirtaki Schrammeln aus Wien performen ihren eigenen Song 'Yiassou File' / Vanaya aus Pukersdorf (Niederösterreich) singt 'Hässlich' von Ayliva / Arri-Family aus Wien tanzen zu 'Careless Whisper' von George Michael / Bianca Ogris aus Klagenfurt (Kärnten) tanzt zu 'Alive' von Sia / DMD's Solid Gold Dancers aus Baden bei Wien (Niederösterreich) tanzen zu einem Medley der Bee Gees / Duo Illumi aus Salzburg macht Luftakrobatik / Genet Glass aus Neufeld an der Leitha (Burgenland) tanzt zu 'Rivers & Roads' von The Head And The Heart / Hannah Handorfer aus Kronstorf (Oberösterreich) singt 'La vie en rose' von Édith Piaf / Jennifer und Nico Krammer aus Deutsch-Wagram (Niederösterreich) tanzen zu 'Jailhouse Rock' von Elvis Presley / KAHLENBERG aus Wien performen ihren eigenen Song 'Mozart' / Katharina Stiedl aus Mödling (Niederösterreich) singt 'Vincent' von Sarah Connor / Konstantin aus Wien tanzt zu einem Mashup / Laurena aus Haiming (Tirol) singt 'Clown' von Emeli Sandé | Gäste: Mark Seibert (Musicalstar), Simone Stelzer (Schlagersängerin), Josh. (Musiker)

    Kategorie
    Unterhaltung
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Österreichs Sänger:innen und Tänzer:innen sind gefragt: egal wie alt, egal ob Solo-Act, Duett oder Gruppe – jeder, der singen, tanzen oder vielleicht sogar beides kann. Jedes Genre und jede Stilrichtung ist am Start – ob klassisch, traditionell oder modern! Jede und jeder hat die Möglichkeit auf den Sieg und einen Gewinn von 50.000 Euro. Fanny Stapf und Andi Knoll begrüssen in jeder Sendung eine hochkarätige dreiköpfige Jury, die entscheidet, wer den Sprung in die Live-Shows schafft. Mit dabei sind unter anderem: Musicalstar Mark Seibert, Fernsehmoderatorin Sasa Schwarzjirg, Schlagersänger Marc Pircher, Model Barbara Meier, Singer/Songwriter Thorsteinn Einarsson, Schlagersängerin Simone Stelzer sowie Musiker und 'Dancing Stars'-Zweitplatzierter Cesár Sampson, Musikerin Tina Naderer und Allround-Entertainerin Katharina Strasser.
    Wiederholung
    W
  22. Comedy Clash

    Sertaç Mutlu vs. Mai My vs. Mateo Gudenrath

    Kategorie
    Comedyshow
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    Runde 4 Der Kölner Sertaç Mutlu verliebt sich auf seiner Hochzeit in den Trauredner. Die Hamburgerin Mai My wundert sich über rassistische Phallussymbole und der Basler Mateo Gudenrath bemitleidet Diebe aus Österreich. Wer gewinnt die internationale Runde 4? Knallhart, trocken und verdammt lustig. Der Comedy Clash ist Deutschlands härtester Stand-up Wettbewerb. Hier kommt es zum Showdown zwischen bekannten Comedians, Newcomern und Social-Media-Stars. Wer ins Finale 2023 kommt, entscheidet das Publikum.
    Wiederholung
    W
  23. 4x4 – Das Allrad-Magazin

    Themen: Rallye-Spass mit Allrad

    Kategorie
    Auto/Verkehr
    Produktionsinfos
    Auto / Motor / Sport (Dokus / Info)
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2014
    Beschreibung
    Mit Allradantrieb kann man sich nicht nur gut durchs Gelände bewegen, sondern auch ordentlich über Schotterpisten brettern. Wie das geht zeigt der Subaru WRX STI. Wer hinter dem Steuer dieses Wagens sitzen darf fühlt sich wie ein Rallye-King. Ausserdem: Der Escort RS Cosworth. Er soll Ford in den 90ern Rallye-Erfolge bescheren. Heute ist er ein begehrter Youngtimer – ein Sammlerstück mit riesigem Spassfaktor.
    Episodenummer
    13
    Wiederholung
    W
  24. CSI: New York CSI: NY

    Personenschaden

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Serie
    Produktionsland
    USA/CDN
    Produktionsjahr
    2006
    Beschreibung
    Danny sitzt in der U Bahn und freut sich auf seinen Feierabend, als er etwas entdeckt, das alle Pläne für den Abend zunichte macht: Auf den Gleisen liegt ein menschlicher Körper. Danny alarmiert den unaufmerksamen Bahnfahrer, der im letzten Moment bremsen kann, und holt Mac und Stella hinzu. Zusammen identifizieren die Ermittler den Toten als den Studenten Randy Williams. Offenbar ist er kurz vor seinem Tod U Bahn gesurft, doch ein Sturz vom Dach der Bahn ist nicht die Todesursache: Der junge Mann wurde durch einen heftigen Schlag auf den Kopf getötet. Dr. Sid Hammerback findet in der Kopfwunde Holzsplitter sowie Spuren von Frostschutzmittel und in der Hand des Toten einen grossen Haifischzahn. Danny kommt zu dem Schluss, dass Williams aus der Bahn geworfen wurde, die direkt vor seiner gefahren ist, denn andernfalls wäre er bereits in zwei Hälften zerteilt gewesen. Danny und Lindsay untersuchen die betreffende U Bahn, die von einem gewissen Chuck White gesteuert wurde, und werden tatsächlich fündig: Auf dem Dach befinden sich zwei unterschiedliche Schuhabdrücke, und im Waggon entdeckt man Blutspitzer. Der Tatort ist damit gefunden, doch wer ist der Mörder? Der Haifischzahn in Williams Hand soll ihn schliesslich überführen... Nach einem verlustreichen Tag stürzt sich Börsenmakler Q.T. Jammer mit einem Strick um den Hals aus seinem Bürofenster. So sieht es jedenfalls aus, als Jammers Assistent Bobby Martin die Leiche findet. Die Obduktion ergibt jedoch, dass Jammer schon tot war, bevor sich die Schlinge um seinen Hals zugezogen hatte: Er wurde mit Chloroform betäubt und mit einem Sofakissen erstickt. Verdächtig sind der Spekulant Seamus Reiter, der durch Jammer viel Geld verloren hatte, und Bobby Martin, der durch Jammers Tod zum vollwertigen Börsenmakler aufsteigt und seine Kundenkartei erbt. Wer von den beiden wirklich der Mörder ist, verrät ein Becher mit dampfendem Kaffee...
    Episodenummer
    13
    Wiederholung
    W
    Cast
    Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Eddie Cahill, Anna Belknap, Hill Harper, Robert Joy
    Regie
    Rob Bailey
    Drehbuch
    Anthony E. Zuiker, Ann Donahue, Carol Mendelsohn, John Dove
  25. Die Heiland – Wir sind Anwalt

    Der Stalker

    Kategorie
    Anwalt
    Produktionsinfos
    Fernsehserie
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    Rita Stoll wendet sich an Romy: Sie wurde dabei gefilmt, wie sie völlig enthemmt, halbnackt in einem Yoga-Studio vor Kursteilnehmer:innen tanzte. Das verstörende Video wurde im Internet gepostet. Rita hatte in einem Tee LSD zu sich genommen, ohne es zu wissen. Für die Personalleiterin eines grossen Autozulieferers steht viel auf dem Spiel: Der Vorfall könnte sie den Job kosten. Wer wollte ihr schaden? Romy stellt fest, dass der Täter oder die Täterin beträchtliche kriminelle Energie besessen haben muss. Die komplexe Tat war genau geplant – offenbar von einer Person, die über Insider-Wissen verfügte. Auch Tilly, die in dem Yoga-Studio Mitglied ist, wird von einem Unbekannten belästigt. Welche Rolle spielt der Inhaber Marko Matevic, der auch mit Rita Differenzen hatte? Romy versucht herauszufinden, ob die beiden Vorkommnisse etwas miteinander zu tun haben und sogar auf einen Täter verweisen könnten. In einer Situation grosser Gefahr erkennt Romy, wie wichtig ihr Tilly mittlerweile geworden ist und wie nahe sie sich stehen.
    Episodenummer
    8
    Wiederholung
    W
    Cast
    Christina Athenstädt, Sina Reiss, Tim Kalkhof, Aleksandar Jovanovic, Peter Fieseler, Anne Diemer, Tobias Oertel
    Regie
    Oliver Dommenget
    Drehbuch
    Marlene Schwedler, Tamara Sanio
  26. Classic

    Kategorie
    Auto/Verkehr
    Produktionsinfos
    Auto / Motor / Sport (Dokus / Info)
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2010
    Beschreibung
    Mit mehr als 100.000 Besuchern und tausenden ausgestellten Sammlerstücken gilt die Techno Classica in Essen als grösste Klassik-Messe weltweit. Aufwendig inszenierten Präsentationen machen die Ausstellung zudem zur grössten Historienschau der Automobilindustrie. Classic zeigt Raritäten der Messe. Ausserdem: 15 Jahre nach der Markteinführung des legendären 205 präsentiert Peugeot den Nachfolger 206.
    Episodenummer
    66
    Wiederholung
    W
  27. Pyrenäen, ein Hirte zwischen Himmel und Erde

    Kategorie
    Land und Leute
    Produktionsinfos
    Serie / Dokumentation
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2016
    Beschreibung
    Der 36-jährige Brice Delsouiller ist ein ungewöhnlicher Mann. Sechs Monate im Jahr verbringt er auf den 3.000 Meter hoch gelegenen Sommerweiden in den Pyrenäen, um Kühe zu hüten. Der Enge des Alltags seines Heimatortes versuchte er sich seit jeher zu entziehen und fand so nicht nur sein Glück in der Einsamkeit der Berge, sondern entdeckte eine weitere Leidenschaft: die des Skyrunnings, des Extrem-Berglaufs. Wer ihn beobachtet, traut seinen Augen nicht: Wie eine Gämse springt er von Bergkuppe zu Bergkuppe, stundenlang rennt er durch Täler und über Berghänge, durch unwegsame, steinige Landschaft. Brice Delsouiller hütet hier im Sommer etwa 400 Kühe, eine Mammut-Aufgabe, denn das Gelände ist unwegsam und Brice treibt seine Tiere immer höher, dorthin, wo das Gras am saftigsten, die Freiheit am grössten ist. In seiner kleinen Berghütte lebt er ohne warmes Wasser, ohne Strom, ohne moderne Kommunikation. Nur mit seinen beiden Hunden und seinen Büchern. Seit 14 Jahren führt er dieses Leben als Hirte, erst vor vier Jahren hat er angefangen zu laufen. Zunächst, um seinen Hunden beim Hüten zu helfen, versprengte Tiere zu suchen oder um unten im Tal einzukaufen. Daraus wurde eine Sucht, eine Besessenheit, die ihn ständig an die eigenen Grenzen führt: 'Ich weiss nicht, warum ich renne. Es ist eine Selbstverständlichkeit. Mein Körper wollte immer rennen. Ich fühle mich leicht, mächtig. Seit 14 Jahren lebt mein Körper in den Bergen, ist durch die Höhenunterschiede und den Mangel an Luft geformt und geschmiedet. Mein Körper hat sich komplett an die Bergwelt angepasst.' Die Wettrennen in Katalonien und Andorra werden ihm zeigen, wo er steht, denn hier laufen die Besten.
    Episodenummer
    25
    Wiederholung
    W
    Regie
    Sandrine Mörch
    Hintergrundinfos
    Sehen Sie hier einzigartige und fanszinierende Dokus aus der ganzen Welt zu den Themen Natur, Länder, Menschen, Technik und Tiere.
  28. Classic Ride

    Themen: Glas GT

    Kategorie
    Auto/Verkehr
    Produktionsinfos
    Auto / Motor / Sport (Dokus / Info)
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2012
    Beschreibung
    Er sieht wie ein Ferrari, kommt aber aus der niederbayerischen Provinz: der Glas GT. Uwe Gusen ist einer der wenigen, die sich noch für die Marke Glas interessieren – denn die rast mit Vollgas in die Vergessenheit. Wer einen kaufen will, sollte sich beeilen, und auskennen.
    Episodenummer
    21
    Wiederholung
    W
  29. Die Heiland – Wir sind Anwalt

    Schafe in der Stadt

    Kategorie
    Anwalt
    Produktionsinfos
    Fernsehserie
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    Dem bekannten Berliner Stadtschäfer Gerrit Streberg wird ein erheblicher Sach- und Personenschaden zur Last gelegt: Seine Schafe haben im Schlosspark Charlottenburg eine Statue aus der Kolonialzeit umgerannt, ausserdem wurde ein Rollerfahrer zu Fall gebracht. Gerrit und seine Frau Annika sollen rund 70.000 Euro Schadenersatz zahlen, Geld, das sie definitiv nicht haben. Wer hat den Elektrozaun abgestellt, der die Schafe am Weglaufen hinderte, und sie in Panik versetzt? Romy lernt die Auszubildende der Strebergs kennen. Sina war offenbar mit dem Aktivisten Manou Henke zusammen, dessen Gruppe mit Protestaktionen gegen Baudenkmäler die Verbrechen der Kolonialzeit anprangert. Manous Gruppe hatte der Statue Ketten und Protestschilder umgehängt, die dargestellte Figur eines Botanikers aus dem 19. Jahrhundert als 'Sklavenhalter' bezeichnet. Romy wird klar, dass im Park, rund um die friedlich grasende Schafherde, zahlreiche Konflikte schwelen, in deren Zentrum ihr Mandant steht. Der Schäfer hat sich offenbar nicht nur mit der Vertreterin der Stiftung, die von ihm Schadenersatz verlangt, angelegt. Als die Parkverwaltung den Strebergs kurzfristig das Weiderecht entzieht, spitzt sich die Lage zu. Was Romy immer noch nicht so richtig herausgefunden hat: wie sie mit Rudi umgehen soll. Rudi macht es ihr aber auch nicht leicht.
    Episodenummer
    9
    Wiederholung
    W
    Cast
    Christina Athenstädt, Sina Reiss, Tim Kalkhof, Aleksandar Jovanovic, Peter Fieseler, Anne Diemer, Markus Gertken
    Regie
    Oliver Dommenget
    Drehbuch
    Stefan Barth
  30. Navy CIS: L.A. NCIS: Los Angeles

    Belagerung

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Serie / Crime-Serie
    Produktionsland
    USA
    Produktionsjahr
    2017
    Beschreibung
    Ein Teil des Teams wird immer noch wegen hanebüchener Vorwürfe festgehalten, als sich plötzlich die Ereignisse überschlagen: Hetty lässt Carl Brown während eines Gefangenentransports befreien, um ihn zu verhören – ohne Ergebnis. Währenddessen gelingt es Deeks und Co., wieder auf freien Fuss zu kommen – doch dann wird Kensi entführt, und Hetty verschwindet spurlos. Allerdings ist inzwischen klar, wer der Maulwurf sein muss ...
    Wiederholung
    W
    Cast
    Daniela Ruah, Barrett Foa, Miguel Ferrer, Robert Allen Mukes, Kade Vu, Chris O'Donnell, Eric Christian Olsen
    Regie
    Ruba Nadda
    Drehbuch
    R. Scott Gemmill
    Hintergrundinfos
    'NCIS: Los Angeles' ist die Crime-Serie um eine Undercover-Einheit des 'Navy CIS'. Die aussergewöhnlich gut ausgebildeten Agents arbeiten mit der neuesten Technik und setzen immer wieder ihr Leben aufs Spiel, um die Nationale Sicherheit zu schützen. Special Agent G. Callen ist ein wahrer Identitätskünstler, der sich in jede Rolle hineinversetzen kann. Sein Partner Special Agent Sam Hanna ist ein ehemaliger Kampftaucher, der im Irak stationiert war, und Überwachungsspezialist.
  31. CSI: New York CSI: NY

    Spiel ohne Grenzen

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Serie
    Produktionsland
    USA/CDN
    Produktionsjahr
    2006
    Beschreibung
    Als Jennifer Cooper das Grab ihres Grossvaters Samuel besucht, findet sie dort die Leiche von Staatsanwalt Kyle Vance. Was Vance auf dem Friedhof suchte, ist unklar, denn nach Jennifers Auskunft stand er in keiner persönlichen Beziehung zu Samuel. Neben der Leiche liegen Reste eines zerplatzten Luftballons und eine Patronenhülse. Nähere Untersuchungen ergeben, dass die Hülse von einer Schreckschusspistole stammt: Offenbar wollte der Täter den Staatsanwalt gar nicht ermorden, hat aber so unglücklich eine Aorta getroffen, dass Vance an den Folgen der Verletzung gestorben ist. Das Büro des Toten gibt den Ermittlern Rätsel auf: Es handelt sich nicht nur um eine Kanzlei, sondern kann wahlweise auch als Reisebüro oder Casting Agentur ausgestattet werden. In einem Umschlag findet man eine Reihe von Fotos, darunter auch eines von Jennifer Cooper. Wie sich herausstellt, hatten Jennifer und Vance an einem Spiel namens Water Gun Wars teilgenommen, bei dem sich die Kontrahenten gegenseitig mit einer Wasserpistole oder einem mit Wasser gefüllten Ballon ausschalten. Offenbar hatte Vance sein Büro dazu genutzt, seine ahnungslosen Gegner in die Falle zu locken, und war auf dem Friedhof, um dort Jennifer 'abzuschiessen'. Doch wer hat ihm dort aufgelauert? Kathleen Dunley wird tot in ihrem Bett gefunden. Sie ist gefesselt und hat nicht nur eigenartige Verletzungen im Mund, sondern auch eine unidentifizierbare blaue Flüssigkeit an den Lippen. Bei der Autopsie findet Sid Hammerback heraus, dass Kathleen erstickt ist: Etwas hat ihre Atemwege blockiert. Ihr Mageninhalt Insekten und Wal Schinken führt die Ermittler zu einem 'Exotic Food' Festival, das Kathleen besucht hatte. Mitveranstalter ist Chefkoch Tony Collins, der fünf Jahre zuvor durch eine Klage Kathleens finanziell ruiniert wurde. Als man in seiner Küche lebendige Als Jennifer Cooper das Grab ihres Grossvaters Samuel besucht, findet sie dort die Leiche von Staatsanwalt Kyle Vance. Was Vance auf dem Friedhof suchte, ist unklar, denn nach Jennifers Auskunft stand er in keiner persönlichen Beziehung zu Samuel. Neben der Leiche liegen Reste eines zerplatzten Luftballons und eine Patronenhülse. Nähere Untersuchungen ergeben, dass die Hülse von einer Schreckschusspistole stammt: Offenbar wollte der Täter den Staatsanwalt gar nicht ermorden, hat aber so unglücklich eine Aorta getroffen, dass Vance an den Folgen der Verletzung gestorben ist. Das Büro des Toten gibt den Ermittlern Rätsel auf: Es handelt sich nicht nur um eine Kanzlei, sondern kann wahlweise auch als Reisebüro oder Casting Agentur ausgestattet werden. In einem Umschlag findet man eine Reihe von Fotos, darunter auch eines von Jennifer Cooper. Wie sich herausstellt, hatten Jennifer und Vance an einem Spiel namens Water Gun Wars teilgenommen, bei dem sich die Kontrahenten gegenseitig mit einer Wasserpistole oder einem mit Wasser gefüllten Ballon ausschalten. Offenbar hatte Vance sein Büro dazu genutzt, seine ahnungslosen Gegner in die Falle zu locken, und war auf dem Friedhof, um dort Jennifer 'abzuschiessen'. Doch wer hat ihm dort aufgelauert? Kathleen Dunley wird tot in ihrem Bett gefunden. Sie ist gefesselt und hat nicht nur eigenartige Verletzungen im Mund, sondern auch eine unidentifizierbare blaue Flüssigkeit an den Lippen. Bei der Autopsie findet Sid Hammerback heraus, dass Kathleen erstickt ist: Etwas hat ihre Atemwege blockiert. Ihr Mageninhalt Insekten und Wal Schinken führt die Ermittler zu einem 'Exotic Food' Festival, das Kathleen besucht hatte. Mitveranstalter ist Chefkoch Tony Collins, der fünf Jahre zuvor durch eine Klage Kathleens finanziell ruiniert wurde. Als man in seiner Küche lebendige Baby Tintenfische findet, wird klar, woher Kathleens Verletzungen im Mund stammen: Jemand muss sie gezwungen haben, einen Tintenfisch bei lebendigem Leib zu essen. Doch nicht nur Collins, auch Restaurantbesitzer Michel Hetu, gegen den sie zusammen mit ihrem Anwalt Truman Bosch eine Klage angestrengt hatte, hätte ein Motiv...
    Episodenummer
    15
    Cast
    Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Eddie Cahill, Anna Belknap, Hill Harper, Kelly Hu
    Regie
    Kevin Dowling
    Drehbuch
    Anthony E. Zuiker, Ann Donahue, Zachary Reiter, Peter M. Lenkov
  32. Alone – Survival bis zum Jackpot Alone

    Mit letzter Kraft

    Kategorie
    Abenteuer und Action
    Produktionsinfos
    Abenteuer
    Produktionsland
    USA
    Produktionsjahr
    2022
    Beschreibung
    Teimojin wird von Tag zu Tag schwächer. Der Ex-Soldat gibt in der kanadischen Wildnis sein Bestes, aber beim Feuerholz sammeln geht ihm schon nach kurzer Zeit die Puste aus. Völlig entkräftet wird er wohl nicht mehr lange durchhalten. Karie Lee und Juan Pablo geraten bei der Challenge ebenfalls an ihr Limit. Die Survival-Kandidat:innen sind durchgefroren und zu erschöpft, um bei der Jagd den Bogen zu spannen. Beim Endspurt sind auf der Labrador-Halbinsel Ausdauer und Willenskraft gefragt. Und wer gewinnt das Preisgeld in Höhe von 500 000 Dollar?
    Episodenummer
    11
  33. Der Geschichte auf der Spur

    Der Wettlauf um das erste Foto

    Kategorie
    Geschichte
    Produktionsinfos
    Mystery
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Wer schoss das erste Foto der Welt? Wie kam die Entwicklung der Fotografie überhaupt zustande? Die Geschichte einer bahnbrechenden Erfindung, die den Blick auf die Welt für immer verändern wird! Zwei unermüdliche Tüftler forschen unabhängig voneinander an unterschiedlichen Verfahren. Gesalzenes Papier versus versilberte Kupferplatten. Am Ende streiten sie, wer der erste war. Louis Daguerre und William Talbot gelten als die Väter der Fotografie. Doch gab es einen lachenden Dritten? Stammt das erste Foto gar nicht von ihnen? Und wie sieht es aus, das angeblich erste Foto der Welt?
    Episodenummer
    4
    Wiederholung
    W
    Hintergrundinfos
    Die Kurzfilmreihe 'Der Geschichte auf der Spur' widmet sich geschichtlichen Phänomenen und Persönlichkeiten. In fünf Episoden werden Geschichten von König Ludwig II., Nikola Tesla, dem Wettlauf um das erste Foto, von Konrad Zuse und UFOs über Nürnberg erzählt. Der junge Münchner Schauspieler Niklas Marian Müller führt durch das Format.
  34. Castle

    Spiel der Rätsel

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Serie / Crime-Serie
    Produktionsland
    USA
    Produktionsjahr
    2016
    Beschreibung
    Castle erfährt, dass Stephen King mit ihm zusammenarbeiten möchte. Am vereinbarten Treffpunkt wird es jedoch unheimlich: Castle wird bewusstlos und erwacht mit drei anderen Männern in einem abgeriegelten Klassenzimmer. In dem Raum finden sie bald diverse Rätsel, die sie lösen müssen – gelingt es ihnen nicht, bezahlen sie mit ihrem Leben. Nach einiger Zeit sehen sie über die Monitore im Zimmer, dass in einem anderen Raum drei Frauen eingesperrt sind – darunter auch Beckett ...
    Wiederholung
    W
    Cast
    Nathan Fillion, Stana Katic, Jon Huertas, Seamus Dever, Susan Sullivan, Molly C. Quinn, Tamala Jones
    Regie
    Jessica Yu
    Drehbuch
    Michal Zebede
    Hintergrundinfos
    Es gibt zwei Arten von Menschen, die sich Gedanken machen, wie man am besten Leute ermordet: Psychopathen und Kriminalautoren. Frauenheld Richard Castle gehört zur zweiten Gruppe. Und da ihn sein Gespür selten im Stich lässt, wird er von der New Yorker Polizei als Berater in Mordfällen hinzugezogen. Seine attraktive Partnerin, Detective Kate Beckett, liefert ihm dabei unfreiwillig die Vorlage für seine Romanfigur 'Nikki Heat' ...
  35. Mystic – Das Geheimnis von Kauri Point Mystic

    Gute Gastgeber

    Kategorie
    Jugendserie
    Produktionsinfos
    Kinder- / Jugendfilm
    Produktionsland
    NZ
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Das Team von Dulmoth Park ist im Kauri-Point-Stall untergekommen. Die Streitereien zwischen den beiden Teams nehmen zu, obwohl Issie und ihre Clique sich Mühe geben, gute Gastgeber zu sein. Als ein erneuter Streit zwischen Bianca und Issie eskaliert, soll ein Pferderennen zwischen Nicole und Caroline entscheiden, wer in Zukunft die Sattelkammer als Gemeinschaftsraum nutzen darf. Parallel taucht der Milliardär Alex, Gabes Bruder, in Kauri Point auf. Alex ist neu zugezogen und wohnt in einer prächtigen Villa. Die Begegnung mit einem vermeintlich wilden Pferd und einige Gespräche über die Maori-Kultur begeistern ihn von der Wildnis, in die es ihn verschlagen hat. Er erklärt sich bereit, in Kauri Points Infrastruktur zu investieren.
    Cast
    Macey Chipping, Laura Patch, Cathy Downes, Kirk Torrance, Jonny Brugh, Antonia Robinson, Max Crean
    Regie
    Aidee Walker
    Drehbuch
    Amy Shindler, Beth Chalmers, Stacy Gregg
  36. Ein Stück vom Glück

    Kategorie
    TV-Drama
    Produktionsinfos
    Fernsehfilm
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2001
    Beschreibung
    Entertainer Frank Haller, ein Mann voller Charme und Witz, und sein temperamentvoller Manager Jochen Below pflegen eine Männerfreundschaft im harten Show-Business. Sie waren ganz oben auf der Leiter des Erfolges und da wollen sie wieder hin. Doch wer in der Showbranche einmal draussen ist, kommt so schnell nicht wieder rein. 'Ein Stück vom Glück' ist die Geschichte einer Männerfreundschaft im harten Show-Business: des Entertainers Frank Haller, eines Mannes voller Charme und Witz und seines temperamentvollen Managers Jochen Below. Sie waren ganz oben auf der Leiter des Erfolges. Doch als Hallers Frau aus Einsamkeit in den Tod ging, verliess ihn auch der Erfolg. Und Below ging sogar für seinen Freund ins Gefängnis. Jetzt ist er wieder in Freiheit und wird seine Chance nutzen. Er will Haller, der mittlerweile nicht mal mehr in drittklassigen Nachtbars gefragt ist, für eine zweite Karriere aufbauen. Und Below muss auch die Schulden aus beider Vergangenheit an den skrupellosen Geldverleiher Kolouschek zurückzahlen. Denn der ist schon gnadenlos hinter ihm her. Ausserdem will Below die Achtung von Frau und Tochter wiedergewinnen. Doch schnell erkennt er: Wer in der Showbranche einmal draussen ist, kommt so schnell nicht wieder rein. Da muss man alle Tricks kennen. Und wenn dem Künstler nach jahrelangen Misserfolgen das Selbstvertrauen fehlt, ist auch der gewiefteste Manager fast machtlos. Die einzige Chance: Below setzt sein Geheimwaffe, Regina Köhler, auf Haller an. Ob er bei diesem riskanten Spiel gewinnt und es ein berufliches und privates Comeback für die Freunde gibt?
    Wiederholung
    W
    Cast
    Klausjürgen Wussow, Wolfgang Stumph, Jutta Speidel, Wolf Roth, Gunter Berger, Frank-Michael Köbe, Antonia Feuerstein
    Regie
    Rolf Von Sydow
    Drehbuch
    Rolf René Schneider
  37. Twin Teams – Die Geschwister-Challenge

    Die U-Boot-Challenge

    Kategorie
    Unterhaltung
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2020
    Beschreibung
    Blindes Vertrauen – darauf kommt es für unsere Zwillinge heute ganz besonders an. In der dritten Challenge der Bronze-Etappe öffnet ein mysteriöses 'Museum der Finsternis' seine Pforten für die TWIN TEAMS. Shalin begrüsst die acht Paare dazu im Filmpark Babelsberg in einem schummrigen U-Boot-Hafen. Ein TWIN muss sich von seinem Zwilling mit verbundenen Augen durch einen Parcours voller Ausstellungsgegenstände manövrieren lassen. Keins der wertvollen Kunstwerke soll dabei vom Sockel gestossen werden. Zur Dunkelheit kommen verschiedene, krachend laute Erschreck-Stationen und klebrige Spinnweben dazu – für manches Zwillingspaar eine echte Überwindung. Und damit nicht genug: Im zweiten Teil der Challenge gilt es, auf der Brücke des U-Boots die Ausstellungsstücke durch Tastsinn wiederzufinden. Nun sind beide TWINS blind und müssen sich noch mehr aufeinander verlassen können. Teamwork, Mut und ruhige Händchen sind bei dieser Challenge mehr denn je gefragt, denn heute müssen die beiden in der Gesamttabelle letztplatzierten TWIN TEAMS die Koffer packen und nach Hause fahren. Wer beisst sich durch die Fallstricke der Dunkelheit – und wer wird in all dem Chaos die Nerven behalten?
    Episodenummer
    3
    Cast
    Matti Klemm
    Regie
    Daniel Remsperger
  38. Superstar

    Themen: Highlights 1

    Kategorie
    Unterhaltung
    Produktionsinfos
    Serie / Show
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2006
    Beschreibung
    Wer bekommt die Chance, im grossen Finale sein Können unter Beweis zu stellen?
    Episodenummer
    3
    Wiederholung
    W
    Regie
    Christina Noell
    Hintergrundinfos
    Unter den scharfen Blicken der SUPERSTAR-Jury Jubaira Bachmann, Chris von Rohr und Mark van Huisseling kämpfen Sängerinnen und Sänger um den Titel \'SUPERSTAR\'. Nur ein Talent kann als Sieger aus der Musik Castingshow hervortreten. Wer wird in der Gunst der Jury und des Fernsehpublikums vorne liegen und das Rennen machen?
  39. CSI: NY

    Das letzte Spiel

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Serie
    Produktionsland
    USA/CDN
    Produktionsjahr
    2005
    Beschreibung
    Während in seinem Wohnzimmer eine Pokerrunde tagte, ist Joel Ivey durch den Türspion seiner Wohnung mit einer abgesägten Schrotflinte erschossen worden. Mitspieler Kelly Lindgren war kurz zuvor beim Falschspielen erwischt und vom Gastgeber unsanft vor die Tür gesetzt worden. Hat er sich an Ivey gerächt? Lindgren beschwört, den Mord nicht begangen zu haben: Ivey und er seien nicht nur gute Freunde gewesen, sondern hätten beim Falschspiel auch gemeinsame Sache gemacht. Die Hinweise am Tatort sprechen für ihn: Die Blutspuren vor Iveys Wohnung stammen nicht von ihm. Aber wenn er nicht geschossen hat, wer dann? Bei der Auswertung der in der Tatnacht aus dem mehrstöckigen Wohnhaus eingegangenen Notrufe wird klar, warum die Ermittler die ganze Zeit im Dunklen tappen: Ivey war nicht das eigentliche Ziel, sondern das Opfer einer Verwechslung. Doch wer war der Täter? Im Central Park wird unterdessen die Leiche der Wetterfee Tara Stansfield gefunden. Sie war durch einen Schlag auf den Hinterkopf bewusstlos geworden und in einer Pfütze ertrunken. In ihrem Büro finden Danny und Sheldon ein Video, das sie bei Sexspielen mit ihrem Produzenten Ethan Fallon zeigt und das sie offenbar im Internet veröffentlichen wollte. Doch nicht nur Fallon hätte ein Mordmotiv, auch Taras Zwillingsschwester Kayla und ihr Kameramann Leonard Curson geraten in Verdacht...
    Episodenummer
    8
    Cast
    Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Hill Harper, Eddie Cahill, Anna Belknap, Robert Joy
    Regie
    Duane Clark
    Drehbuch
    Zachary Reiter
  40. Blutiger Schnee – Das Rätsel vom Djatlow-Pass The Dyatlov Pass Incident

    Expedition in den Tod

    Kategorie
    Zeitgeschichte
    Produktionsinfos
    Dokumentation
    Produktionsland
    RUS
    Produktionsjahr
    2020
    Beschreibung
    Teodora Hadjiyska befasst sich seit vielen Jahren mit dem Unglück am Djatlow-Pass. Zunächst stellt sie die Frage, wer die neun jungen Wanderer waren, die sich 1959 zu einer Expedition aufmachten.
    Episodenummer
    1
    Wiederholung
    W
    Cast
    Antje Nicolai, Doro Anzinger, Patrick Zwingmann, Ralph Wagner, Melitta Varlam, Thomas Birnstiel
    Regie
    Igor Sadreev
1-40 von 4609 Einträgen

Videos verfügbar

  1. PlayHeute20:15ORF 1Die grosse Chance – Let's sing and danceDas Casting (6/6) | Themen: Limited Edition aus Graz (Steiermark) tanzen zu einem Medley / M.O.M. Beatbox Crew aus Wien beatboxen ihren eignen Song 'Movement' / Magdalena Pircher aus Lienz (Tirol) mit ihrem Poetry-Slam 'Wenn jeder Mensch sich liebt' / Martina Muster und Charly Klem aus Wels (Oberösterreich) performen zu Armin van Buuren, Tiësto und Ava Max / Missis Sippi aus Tulln an der Donau (Niederösterreich) tanzen zu 'Johnny B. Goode' von Chuck Berry / Paul Rohde aus Wolfurt (Vorarlberg) singt 'How Do I Say Goodbye' von Dean Lewis / Philip Piller aus Wien singt 'Believer' von Imagine Dragons / PROJECT LEDERHOSN aus Salzburg performen zu 'Munti Polka' von Franz Kofler / Sirtaki Schrammeln aus Wien performen ihren eigenen Song 'Yiassou File' / Vanaya aus Pukersdorf (Niederösterreich) singt 'Hässlich' von Ayliva / Arri-Family aus Wien tanzen zu 'Careless Whisper' von George Michael / Bianca Ogris aus Klagenfurt (Kärnten) tanzt zu 'Alive' von Sia / DMD's Solid Gold Dancers aus Baden bei Wien (Niederösterreich) tanzen zu einem Medley der Bee Gees / Duo Illumi aus Salzburg macht Luftakrobatik / Genet Glass aus Neufeld an der Leitha (Burgenland) tanzt zu 'Rivers & Roads' von The Head And The Heart / Hannah Handorfer aus Kronstorf (Oberösterreich) singt 'La vie en rose' von Édith Piaf / Jennifer und Nico Krammer aus Deutsch-Wagram (Niederösterreich) tanzen zu 'Jailhouse Rock' von Elvis Presley / KAHLENBERG aus Wien performen ihren eigenen Song 'Mozart' / Katharina Stiedl aus Mödling (Niederösterreich) singt 'Vincent' von Sarah Connor / Konstantin aus Wien tanzt zu einem Mashup / Laurena aus Haiming (Tirol) singt 'Clown' von Emeli Sandé | Gäste: Mark Seibert (Musicalstar), Simone Stelzer (Schlagersängerin), Josh. (Musiker)

    Die grosse Chance – Let's sing and dance

    Das Casting (6/6) | Themen: Limited Edition aus Graz (Steiermark) tanzen zu einem Medley / M.O.M. Beatbox Crew aus Wien beatboxen ihren eignen Song 'Movement' / Magdalena Pircher aus Lienz (Tirol) mit ihrem Poetry-Slam 'Wenn jeder Mensch sich liebt' / Martina Muster und Charly Klem aus Wels (Oberösterreich) performen zu Armin van Buuren, Tiësto und Ava Max / Missis Sippi aus Tulln an der Donau (Niederösterreich) tanzen zu 'Johnny B. Goode' von Chuck Berry / Paul Rohde aus Wolfurt (Vorarlberg) singt 'How Do I Say Goodbye' von Dean Lewis / Philip Piller aus Wien singt 'Believer' von Imagine Dragons / PROJECT LEDERHOSN aus Salzburg performen zu 'Munti Polka' von Franz Kofler / Sirtaki Schrammeln aus Wien performen ihren eigenen Song 'Yiassou File' / Vanaya aus Pukersdorf (Niederösterreich) singt 'Hässlich' von Ayliva / Arri-Family aus Wien tanzen zu 'Careless Whisper' von George Michael / Bianca Ogris aus Klagenfurt (Kärnten) tanzt zu 'Alive' von Sia / DMD's Solid Gold Dancers aus Baden bei Wien (Niederösterreich) tanzen zu einem Medley der Bee Gees / Duo Illumi aus Salzburg macht Luftakrobatik / Genet Glass aus Neufeld an der Leitha (Burgenland) tanzt zu 'Rivers & Roads' von The Head And The Heart / Hannah Handorfer aus Kronstorf (Oberösterreich) singt 'La vie en rose' von Édith Piaf / Jennifer und Nico Krammer aus Deutsch-Wagram (Niederösterreich) tanzen zu 'Jailhouse Rock' von Elvis Presley / KAHLENBERG aus Wien performen ihren eigenen Song 'Mozart' / Katharina Stiedl aus Mödling (Niederösterreich) singt 'Vincent' von Sarah Connor / Konstantin aus Wien tanzt zu einem Mashup / Laurena aus Haiming (Tirol) singt 'Clown' von Emeli Sandé | Gäste: Mark Seibert (Musicalstar), Simone Stelzer (Schlagersängerin), Josh. (Musiker)

    Kategorie
    Unterhaltung
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Österreichs Sänger:innen und Tänzer:innen sind gefragt: egal wie alt, egal ob Solo-Act, Duett oder Gruppe – jeder, der singen, tanzen oder vielleicht sogar beides kann. Jedes Genre und jede Stilrichtung ist am Start – ob klassisch, traditionell oder modern! Jede und jeder hat die Möglichkeit auf den Sieg und einen Gewinn von 50.000 Euro. Fanny Stapf und Andi Knoll begrüssen in jeder Sendung eine hochkarätige dreiköpfige Jury, die entscheidet, wer den Sprung in die Live-Shows schafft. Mit dabei sind unter anderem: Musicalstar Mark Seibert, Fernsehmoderatorin Sasa Schwarzjirg, Schlagersänger Marc Pircher, Model Barbara Meier, Singer/Songwriter Thorsteinn Einarsson, Schlagersängerin Simone Stelzer sowie Musiker und 'Dancing Stars'-Zweitplatzierter Cesár Sampson, Musikerin Tina Naderer und Allround-Entertainerin Katharina Strasser.
  2. Beim Bund

    Rekruten im Anmarsch

    Kategorie
    Menschen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    Die Bundeswehr ist einer der grössten Arbeitgeber Deutschlands. Jedes Jahr starten dort Menschen ihre Karriere. Damit betreten sie eine Welt, die sich von der zivilen stark unterscheidet. Das Leben in der Kaserne ist streng reglementiert und die Ausbildung eng getaktet. Wer hier Karriere machen will, braucht Durchhaltevermögen und Ehrgeiz. Und muss bereit sein, im Rahmen eines Auslandseinsatzes auch in Krisengebieten Dienst zu tun. Da die Bundeswehr ein so grosser Arbeitgeber ist, verwundert es nicht, dass junge Menschen sich eine Zukunft beim Bund vorstellen können. Doch wie sieht der erste Tag in der Kaserne tatsächlich aus? Die militärische Welt unterscheidet sich stark von der zivilen. Alles ist reglementiert – vom Bettenmachen bis zur Uniform. Nach wie vor ist die Bundeswehr ein beliebter Ausbildungsort, um den Traum vom Fliegen zu verwirklichen. Doch müssen sich die Bewerber auf eine harte Testphase einstellen, um diese Pilotenausbildung auf höchstem Niveau zu erhalten. Wie sieht eine solche Bewerbung aus? Und wie geht es Piloten in der letzten Prüfungsphase vor dem Erhalt des begehrten Scheins? Die Grundausbildung bei der Bundeswehr ist zunächst für alle gleich. Drei Monate lang lernen junge Frauen und Männer in 450 Ausbildungsstunden militärisches Grundwissen. Egal, ob sie die bei den Panzergrenadieren, bei den Gebirgsjägern oder bei der Marine absolvieren. Wer eine Offizierslaufbahn einschlagen möchte, wird im Assessment-Center für Führungskräfte der Bundeswehr in Köln auf Herz und Nieren geprüft. Jährlich sind es 6500 Bewerber, die in drei Tagen alle Tests durchlaufen. Aber lediglich 2500 bestehen. Wer von diesen Pilot werden will, muss härteste flugpsychologische Tests bestehen. Da ist das Nadelöhr mehr als klein. Leon ist 20 Jahre alt und hat bereits eine Ausbildung als Baugeräteführer. Auf der Suche nach einem abwechslungsreichen Job verpflichtet er sich für acht Jahre bei der Bundeswehr. ZDFinfo zeigt seinen allerersten Tag in der Kaserne, die sogenannte Einschleusung. Alin ist 28 Jahre alt und begeistert von ihrer Ausbildung zum Feldwebel bei der Militärpolizei. Die ehrgeizige junge Frau trainiert auch in ihrer Freizeit unablässig im Fitnesscenter, um ihrem Job gerecht zu werden. Sie setzt sich in der harten Männerwelt durch. Denn immer noch ist der Frauenanteil beim Militär eher gering. Ihr grösstes Ziel: Berufssoldatin werden. Markus hat bereits zehn Jahre bei der Bundeswehr gedient. Nun möchte er seinen Traum vom Fliegen verwirklichen. Der ehemalige Obermaat der Marine bewirbt sich für die Helikopterausbildung. Doch da gibt es noch ein paar Tausend, die ebenfalls Pilot werden wollen. Wird er sich gegen die harte Konkurrenz durchsetzen können? Lennard dagegen steht kurz vor dem Abschluss seiner Ausbildung als Helikopterpilot bei der Marine. Die letzte Hürde ist der Instrumentenflug. Vor dem Start muss er den Flugplan erstellen. In der Luft kommt es zu einem unerwarteten Kurswechsel, eine Kollision droht. Kann er die Gefahr umfliegen? Bekommt er den begehrten Pilotenschein? Die vierteilige Serie 'Beim Bund' begleitet junge Frauen und Männer bei ihren ersten Erfahrungen mit der militärischen Welt, zeigt Erfolge und Niederlagen in der Ausbildung und schaut in den normalen Alltag der jungen Rekruten. Vom Rasieren am Morgen bis zum Wachdienst auf einem selbst gebauten Jägerbett im Schnee am Abend, vom Bettenmachen bis zum Rucksack-Check.
    Wiederholung
    W
  3. Influencer in Uniform – Polizei und Social Media

    Kategorie
    Dokumentation
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2022
    Beschreibung
    Facebook, Twitter oder YouTube – wer hier den Diskurs bestimmen will, muss Macht über die Informationen haben. Das hat auch die Polizei erkannt und vertritt ihre eigenen Interessen. Soziale Medien helfen ihr dabei, möglichst viele Menschen zu erreichen und die für sie wichtigen Themen zu besetzen. Kommunikation wird so zu einem mächtigen Instrument für die Behörde, die das Gewaltmonopol innehat. In Deutschland gibt es nicht 'die Polizei', vielmehr muss unter anderem zwischen Bundes- und Landespolizei unterschieden werden. In jedem Fall wird Kommunikation immer wichtiger. Sie dient nicht nur dazu, bei der Prävention und Bekämpfung von Straftaten zu unterstützen, sondern auch die Wahrnehmung der Polizei in der Öffentlichkeit zu beeinflussen. Themen können forciert oder ignoriert, Fakten hervorgehoben oder verschwiegen werden. Polizeiforscher warnen, dass die Gebote der Sachlichkeit und Neutralität, die für behördliche Kommunikation eigentlich unerlässlich sind, bei den sozialen Medien auf der Strecke bleiben. Die Polizeibehörden gehen immer neue Kommunikationswege: Rasant erobern sie die sozialen Medien und passen sich dabei den Gepflogenheiten des jeweiligen Netzwerkes an. Bürgerinnen und Bürger werden geduzt, schöne Bilder vermitteln emotionale Storys, trendige Videoclips unterhalten. Vor allem aber nimmt die Kommunikationsgeschwindigkeit durch soziale Medien wie Twitter, Facebook und Instagram enorm zu. Das Motto moderner Polizeikommunikation lautet: Schnelligkeit vor Vollständigkeit. Und das birgt Gefahren. Geraten Fake News ins Netz, werden sie so schnell verbreitet, dass eine Korrektur kaum noch möglich ist. Dieses Problem wird zusätzlich dadurch verschärft, dass die Polizei jahrzehntelang als privilegierte Quelle galt: Bürger und Journalisten hinterfragten polizeiliche Meldungen oft nicht. Grossereignisse wie Anschläge oder internationale Gipfeltreffen jedoch zeigten, soziale Medien können nicht nur zum bestimmenden Medium in der Kommunikation werden, sie können auch strategisch genutzt werden. Denn damit wird die Polizei selbst zum Sender, auf Pressevertreter als Nachrichtenüberbringer scheint sie verzichten zu können.
  4. Asiens wilde Überlebenskünstler Asia's Wild Secrets

    Auf fernen Inseln

    Kategorie
    Natur und Umwelt
    Produktionsinfos
    Dokumentation
    Produktionsland
    NZ
    Produktionsjahr
    2020
    Beschreibung
    Auf zahlreichen asiatischen Inseln entwickelten sich einzigartige Tiere. Der Film stellt einige bemerkenswerte, wilde Insulaner vor – von riesigen Komodowaranen bis zu skurrilen Nasenaffen. Ob auf Sri Lanka, Indonesien oder Japan: Tiere besiedelten die Inseln auf unterschiedliche Weise. Oft wanderten sie über Landbrücken ein, die später im Meer versanken. Wer sich an die Isolation dieser Inseln anpassen konnte, fand dort einen perfekten Lebensraum. Der Film aus der Reihe 'Asiens wilde Überlebenskünstler' spannt einen Bogen von der grossen Insel Sri Lanka und ihren Leoparden und Elefanten bis zu den grossen und kleinen Inseln Indonesiens, deren Tierwelt besonders vielfältig ist. Manche wirken unheimlich auf uns, wie die grossen Komodowarane. Sie erlegen mit ihrem Gift grosse Beutetiere und fressen alles, was sie fangen können – selbst kleinere Artgenossen. Andere der Inselbewohner erscheinen ausgesprochen friedfertig. Sulawesis Makaken und die Nasenaffen auf Borneo ernähren sich rein vegetarisch. Sie alle sind auf eine intakte Natur und grosse Wälder angewiesen, die auch in Asien immer seltener werden.
    Episodenummer
    3
    Regie
    Kyle Murdoch
  5. Die Küchenschlacht

    Cornelia Poletto sucht den Spitzenkoch

    Kategorie
    Unterhaltung
    Produktionsinfos
    Ernährung, Küche
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die grosse Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
  6. Leschs Kosmos

    Themen: Space Race 2.0 – Was passiert im All?

    Kategorie
    Technik/Wissenschaft
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    Immer mehr Nationen drängen in den Weltraum. Was sind die Ziele, wer macht das Rennen, finden wir endlich ausserirdisches Leben? Harald Lesch zeigt die Tragweite des neuen Wettlaufs im All. China, Russland, USA und Europa planen die Rückkehr zum Mond und die Reise zum Mars. Israel, Saudi-Arabien, Indien – die Liste internationaler Player wächst. Und Weltraumagenturen bringen immer grössere Teleskope ins All. Welche Hoffnung steckt hinter diesem Ansturm? China hat sich den Traum vom eigenen Aussenposten im All erfüllt: Seit Mitte 2022 kreist die chinesische Raumstation Tiangong – der 'Himmelspalast' – um die Erde. Und auf dem Mars dreht der erste chinesische Rover seine Runden. Auch der Westen hat grosse Pläne: 'Artemis' ist das neue internationale Leuchtturmprojekt von NASA, ESA & Co. Eine Mondstation und eine Raumstation in der Mondumlaufbahn sollen den nächsten grossen Schritt ermöglichen: den ersten Menschen auf den Mars zu bringen. Beim neuen Run aufs All geht es aber nicht nur darum, wer den Wettlauf zu Mond und Mars gewinnt. Harald Lesch zeigt die unterschiedlichen Motive: geopolitische Macht, Geld, militärische Interessen – und natürlich auch – die Suche nach Leben ausserhalb der Erde. Mit Teleskopen können wir viel weiter ins All blicken, als die astronautische Raumfahrt jemals vordringen kann. Sie machen sichtbar, was unseren Augen verborgen bleibt. So lassen sich weit entfernte Schwarze Löcher fotografieren und die Geburt von Sternen und Planetensystemen beobachten. Mit Weltraumteleskopen wie dem 'James Webb Space Telescope' sind die Möglichkeiten noch grösser geworden. Auch auf der Erde sind neue Riesenteleskope geplant, wie das 'Extremely Large Telescope' (ELT) in der chilenischen Atacama-Wüste. Die neue Generation von Teleskopen macht es möglich, die Atmosphären von Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems zu untersuchen und vielleicht den grossen Traum der Menschheit wahr werden zu lassen: die Entdeckung einer zweiten Erde in den Weiten des Weltalls.
    Wiederholung
    W
  7. Stadt, Land, Lecker

    Kategorie
    Kochen/Essen/Trinken
    Produktionsinfos
    Mischformen Unterhaltung / Information / Unterhaltung / Ernährung, Küche
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2017
    Beschreibung
    Bei 'Stadt, Land, Lecker' tritt ein bekannter TV-Koch gegen einen lokalen Küchenchef zum Duell an. Ihre Aufgabe: Wer kocht eine besondere regionale Spezialität besser? Der Promi-Koch oder der Küchenchef vor Ort? Dieser hat vielleicht keinen Michelin-Stern und leitet kein berühmtes Gourmet-Restaurant. Dafür beherrscht er eine besondere Spezialität seiner Heimat so wie kein anderer. Diesmal stellen sich Nelson Müller, Alexander Herrmann und Johann Lafer der Herausforderung. Ohne Rezept versuchen sie, die regionalen Spezialitäten nicht nur genauso gut, sondern besser und auf ihre Weise interpretiert nachzukochen. Dafür dürfen sie die Gerichte lediglich probieren, um Zutaten herauszuschmecken und herauszufinden, wie sie zubereitet wurden. Gekocht wird vor Ort. Der Fernsehkoch im mobilen Food-Truck, der lokale Küchenchef in seinem Restaurant. Welcher Koch gewinnt, entscheidet eine Jury. Der Gastro-Journalist Matthias F. Mangold, die Food-Bloggerin und YouTube-Köchin Felicitas Then und jeweils ein lokaler Juror beurteilen, welches der Gerichte in den Kategorien Optik, Geschmack und Tradition hervorsticht. Wer macht am Ende das Rennen – der Promi-Koch oder sein regionaler Herausforderer?
  8. Die Rosenheim-Cops

    Vergeigtes Leben

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Kriminalkomödie
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2016
    Beschreibung
    In der Musikakademie kommt es nach der Abschlussfeier eines Workshops zu einem Mord. Der Musiker Edward Kellenberger wird mit einem Auto totgefahren. Schnell sind die Kommissare Stadler und König vor Ort. Königs Freundin, Agnes Lüders, die ebenfalls an dem Workshop teilgenommen hat, kann sich nicht vorstellen, wer Kellenberger ermordet haben soll. Unter Verdacht gerät Benedikt Voglbaur. Denn Kellenberger hat Voglbaurs damalige Verlobte verführt. Dass es darüber zu einer tödlichen Auseinandersetzung kam, können sich Stadler und König gut vorstellen. Hat Voglbaur nun aus Eifersucht gemordet? Auch Katharina Weindl ist auf der Liste der Verdächtigen. Die Musikerin konkurrierte mit Edward Kellenberger um einen Platz in einem Orchester. Sie hätte einen triftigen Grund, ihm den Tod zu wünschen. Und was hat Urs Matthis, ein Mitarbeiter der Musikakademie, mit der Ermordung zu tun? Ein musikalischer Fall für Stadler und König, der nach der Festnahme des Täters gemeinsam mit Agnes zurück nach Bremen geht.
    Cast
    Dieter Fischer, Mark-Alexander Solf, Marisa Burger, Max Müller, Karin Thaler, Alexander Duda, Ben Blaskovic
    Regie
    Werner Siebert
    Drehbuch
    Nikolaus Schmidt
  9. Die Küchenschlacht

    Cornelia Poletto sucht den Spitzenkoch

    Kategorie
    Unterhaltung
    Produktionsinfos
    Ernährung, Küche
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die grosse Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
  10. Querbeet

    Themen: Bayerische Pflanze des Jahres: Geranie 'Bella Stella' / Baby leaf-Salate ernten / Frühlingsgarten in Oberfranken / Baum pflanzen – Schritt für Schritt / Canna teilen

    Kategorie
    Natur und Umwelt
    Produktionsinfos
    Magazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Magazinsendung für alle, die an gärtnerischen Themen interessiert sind. Mit jahreszeitlich abgestimmten Pflanzenporträts, praktischen Tipps zur Pflanzenpflege, Vorstellung von Heil- und Giftpflanzen, Rezepten, Aufnahmen aus europäischen Gartenanlagen. Dachgarten im Münchner Süden Die Städte werden immer voller, grüne Stellen in ihnen immer seltener. Längst sind die Gärten deswegen auf die Dächer gewandert. Moderatorin Sabrina Nitsche hilft beim Bepflanzen eines solchen Dachgartens. Lebensraum Streuobstwiese Was wächst hier und wer wohnt dort? Warum brauchen Apfelbäume Bienen, um Früchte bilden zu können? Fragen, die Harald Harazim den Schülern einer Augsburger Schulklasse beantwortet. Tipps zur Bodenvorbereitung Was ist im Mai in Sachen Gartenboden zu tun? Das hängt von der Nutzung ab. Ob Gemüse, Stauden oder Kräuter. Jede Pflanze hat andere Ansprüche an den Boden. Ideen zum Muttertag Die Tage vor Muttertag gehören für Floristen zu den arbeitsintensivsten. Carina Höfler stellt sich dieser Herausforderung gerne und hat sogar noch Zeit, etwas für die eigene Mutter zusammenzustellen. El Huerto del Cura: Palmen in Spanien In der spanischen Stadt Elche in der Provinz Alicante leben über 200.000 Menschen und nahezu genauso viele Palmen. Einige der Palmen sind an die 300 Jahre alt. Die ersten Palmen wuchsen hier aber schon vor 2.500 Jahren.
  11. SOKO Stuttgart

    Häuslebauer

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Krimi / Thriller
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2014
    Beschreibung
    Tatort Baustelle – der Bauunternehmer Martin Netzer wurde ermordet. Der erste Verdacht fällt auf die Ehefrau, Kristine. Netzer wollte sich wohl von ihr trennen. Mord aus Eifersucht? Im Umfeld des Opfers gibt es zwei Verdachtslinien: Der Polier Petrovic hätte ein Motiv. Er beschaffte Schwarzarbeiter, und darüber gab es einen heftigen Streit. Ausserdem kann Rico Sander mehrere unzufriedene Kunden ausfindig machen, die Netzer ruiniert hatte. Einer von ihnen ist Peter Schott, ein Häuslebauer, der mit Netzer ernsthafte Konflikte hatte, weil sein Haus unbewohnbar ist. Schott hat all seine finanziellen Reserven verbraucht, und die Bank lässt durch die Kundenberaterin Verena Klüver seinen Kredit fällig stellen. Peter Schott hat kein Alibi, und weitere Indizien deuten darauf hin, dass er die Tat im Affekt begangen haben könnte. Aber auch Schotts Ehefrau Maria gerät unter Verdacht. Sie hat in ihrem Alibi eine Lücke. Aufgrund der katastrophalen Wohnsituation in der Bauruine, durch die ihre kleine Tochter schwer erkrankt ist, hat sie ausserdem ein starkes Motiv. Als Maria vernommen wird, legt Peter Schott, der vorübergehend auf freien Fuss gesetzt wurde, ein Geständnis ab, um seine Frau zu schützen. Er droht, sich in seinem maroden Haus in die Luft zu jagen. Können die Kommissare diese Wahnsinnstat verhindern? Und wer steckt tatsächlich hinter dem Mord am skrupellosen Bauunternehmer Netzer? Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar.
    Cast
    Astrid M. Fünderich, Peter Ketnath, Benjamin Strecker, Yve Burbach, Karl Kranzkowski, Ronald Kukulies, Greta Galisch de Palma
    Regie
    Didi Danquart
    Drehbuch
    Andreas Knaup
  12. Urlaubsglück vor deutschen Küsten – Inseltouren auf Sylt und Rügen

    Kategorie
    Land und Leute
    Produktionsinfos
    Dokumentation
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2016
    Beschreibung
    So unterschiedlich wie Nord- und Ostsee sind auch die Inseln, die in den beiden Meeren liegen: Sylt und Rügen. Der Film zeigt die Besonderheiten der beiden beliebten Urlaubsziele. Sylt zeigt sich von seiner natürlichen Seite auf einer Führung durch das UNESCO-Weltnaturerbe. Die Tour über Rügen stellt beliebte Urlaubermagneten wie die Kreidefelsen vor, aber auch den eher stillen unbekannten Westen der Insel. Sylt – die Insel 'der Reichen und Schönen'. So zumindest will es das gängige Vorurteil, wenn es um Deutschlands nördlichste Insel geht. Aber man würde Sylt keinesfalls gerecht, wenn man es darauf reduziert, Tummelplatz für Promis zu sein. Denn es gibt auf Sylt zwölf Naturschutz- und noch einmal sieben Landschaftsschutzgebiete. Damit steht fast die Hälfte der gesamten Inselfläche sowie des sie umgebenden Wattenmeeres unter Naturschutz. Wer mehr über den Lebensraum Wattenmeer wissen will, kann sich einer informativen Führung durch das Weltnaturerbe anschliessen. Die rund 40 Kilometer Sandstrand sind natürlich ein ebenso guter Grund für einen Aufenthalt auf Sylt. Da findet sich für jeden ein Plätzchen, ob in der Abgeschiedenheit der Dünen, im Strandkorb oder am quirligen 'Funbeach' in Westerland. Auch die grosse Schwester vor der Ostseeküste Rügen ist berühmt für ihre langen Sandstrände – und für ihre Seebäder mit den weissen Holzbalkonen, für das Kap Arkona, für die Kreidefelsen und die dampfenden Loks der Schmalspurbahn 'Rasender Roland'. Die ist ein gutes Transportmittel für alle, die sich von Seebad zu Seebad fahren lassen wollen – ganz ohne Stau auf den im Sommer oft überfüllten Landstrassen. Abseits dieser bekannten Routen aber gibt es ein stilles Rügen und Orte, in denen gerade jüngere Rüganer versuchen, mit sehr viel Eigeninitiative ihr Auskommen auf der Insel zu finden, im Einklang mit den natürlichen Ressourcen. Auf einer Fahrt in den unbekannten Westen der Insel kann man etwa vorbeischauen in dem Laden 'Ein Tag am Meer' in Putbus, wo wunderhübsche Mitbringsel aus Strandgut entstehen, in Schaprode den Biobauern und Gastwirt Mathias Schilling besuchen oder auf der kleinen, stillen Insel Ummanz die sensationell leckeren Torten im 'Café Zuckerkuss' geniessen.
    Wiederholung
    W
    Regie
    Christine Seemann, Dagmar Hase
  13. Stadt, Land, Lecker

    Kategorie
    Kochen/Essen/Trinken
    Produktionsinfos
    Mischformen Unterhaltung
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Bei 'Stadt, Land, Lecker' tritt ein bekannter TV-Koch gegen einen lokalen Küchenchef zum Duell an. Ihre Aufgabe: Wer kocht eine besondere regionale Spezialität besser? Der Promi-Koch oder der Küchenchef vor Ort? Dieser hat vielleicht keinen Michelin-Stern und leitet kein berühmtes Gourmet-Restaurant. Dafür beherrscht er eine besondere Spezialität seiner Heimat so wie kein anderer. Diesmal stellen sich Nelson Müller, Alexander Herrmann, Christian Lohse und Maria Gross der Herausforderung. Ohne Rezept versuchen sie, die regionalen Spezialitäten nicht nur genauso gut, sondern besser und auf ihre Weise interpretiert nachzukochen. Dafür dürfen sie die Gerichte lediglich probieren, um Zutaten herauszuschmecken und herauszufinden, wie sie zubereitet wurden. Gekocht wird vor Ort. Diesmal sind die Köche mit ihrem Truck auf Mallorca, in Südtirol, Österreich und Deutschland unterwegs. Welcher Koch jeweils gewinnt, entscheidet eine Jury. Wer macht am Ende das Rennen – der Promi-Koch oder sein regionaler Herausforderer?
  14. hallo deutschland

    Themen: Cold Case Mordfall Markus Marker: Wer tötete den 13-jährigen 1984?

    Kategorie
    Infomagazin
    Produktionsinfos
    gemischte Themen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
    Wiederholung
    W
  15. Unser Spielzeug – Kinderträume von damals

    Kategorie
    Geschichte
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2020
    Beschreibung
    Fünf Erfolgsgeschichten der Spielzeug-Branche. Es sind Spielsachen, die Kinderherzen seit Generationen höherschlagen lassen. Was macht den Zauber von Barbie & Co. aus? Wie begann alles? Wer waren die Schöpfer, und wie kamen sie zu ihren Ideen? Der Film zeigt entscheidende Momente sowie Tops und Flops der Macher. Von heute bis zurück zu den Anfängen, als Steiff noch eher für Nadelkissen bekannt war und LEGO für Holztiere. Spielzeug ist auch immer ein Spiegel der Zeit. So hat der PLAYMOBIL-Bauarbeiter heute Alkoholverbot am Arbeitsplatz, der Spielzeug-Bierkasten gehört längst der Vergangenheit an. Barbie ist heute auch Karrierefrau, nicht immer nur blond und natürlich auch multiethnisch erhältlich. 'ZDF-History' begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit zu den Kinderträumen von damals.
    Wiederholung
    W
    Cast
    Horst Brandstätter, Isaak Dentler, Sven Deutschmanek, Karin Falkenberg, Manuela Fustig, Kristian Hauge, Peter Jänsch
    Regie
    Uta Meyer
  16. Wie es wirklich war – Geheimnisse der Geschichte

    Kategorie
    Geschichte
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Waren die Frauen in der DDR wirklich gleichberechtigter als die im Westen? Hat die Mafia Johannes Paul I. ermordet? 'ZDF-History' über unsterbliche Mythen der Geschichte. Wer hat die erste deutsche Autobahn gebaut? War es Hitler oder etwa der junge Adenauer? Manche Legenden lassen sich erst nach Jahrzehnten klären, manche nie. Hat die Zarentochter Anastasia die russische Revolution doch überlebt? Und wer waren Helmut Kohls geheime Spender? 'ZDF-History' nimmt populäre Geheimnisse der Geschichte unter die Lupe. Ein Dauerbrenner: die 'Dolchstosslegende'. Waren tatsächlich die Linken schuld an Deutschlands Niederlage im Ersten Weltkrieg? Ebenso gängig: die Rede von der 'Stunde null' nach dem Zweiten Weltkrieg. Haben die Deutschen 1945 alle gleichermassen vor dem Nichts gestanden und ganz neu bei 'null' angefangen? 'ZDF-History' zeigt, wie es wirklich war.
    Cast
    Jakob Augstein, Günter Bannas, Harald Biermann, Prof. Dr. Frank Bösch, Isaak Dentler, Mirko Drotschmann, Astrid Erll
  17. besseresser: Sebastian Lege packt aus BesserEsser – Food Stories

    Tiefgekühlte Klassiker

    Kategorie
    Kochen/Essen/Trinken
    Produktionsinfos
    Verbraucherfragen / -tips / -recht
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2022
    Beschreibung
    Tiefkühlklassiker versprechen schnellen Genuss für zu Hause: Pizza, Baguette, Fischfilet und Windbeutel. Sebastian Lege checkt: Wie viel Original steckt noch in den tiefgekühlten Gerichten? Klassiker mit Clou: gesunde Tiefkühlpizza. Knuspriger Fisch im Viereck: Schlemmerfilet. Tradition trifft Trend: belegte Tiefkühlbaguettes. Sahnige Creme in fluffigem Teig: Windbeutel. Aber was steckt drin? Sebastian Lege bringt Licht ins Dunkel unserer Gefriertruhen. Pizza ist der absolute Tiefkühlklassiker. Wer kennt und liebt sie nicht? Aber ein schlechtes Gewissen steht mit auf der Karte. Die Lösung: vegetarische Pizza mit Bomben-Nutri-Score. Sebastian Lege greift tief in die Zutatenkiste, um seiner Veggiepizza ein grünes A auf der Bewertungsskala zu sichern. Ein Produkt darf in keiner Discountertruhe fehlen: das Schlemmerfilet. Den Klassiker 'à la Bordelaise' hat wahrscheinlich fast jeder schon mal probiert. Wie aber die Herstellung funktioniert, wissen wohl die wenigsten. Einer davon ist Produktentwickler Sebastian Lege. Er zeigt, wie der Fisch zum Viereck wird und was in der berühmten Knusperpanade steckt. Bei Baguette denken wir als Erstes an Frankreich, Genuss und Tradition. Damit haben belegte Tiefkühlbaguettes aus dem Supermarkt aber kaum etwas zu tun. Eher mit Zusatzstoffen, Fliessband und Trickserei. Was genau – und wie die Industrie dabei ordentlich Geld spart -, erklärt Sebastian Lege. Mini-Windbeutel aus der Gefriertruhe – ein sicherer Erfolg auf jedem Kindergeburtstag. Auch die Eltern greifen da gern mal zu. Aber kennen sie das Vorbild für die Tiefkühlleckerei? Sebastian Lege zeigt: So schummelt die Industrie bei Füllung und Teig. Tiefkühlprodukte sollen auch nach dem Auftauen noch schön und lecker sein. Dafür nutzt die Industrie ein paar Tricks. Produktentwickler Sebastian Lege kennt sie alle – und verrät sie den Zuschauern.
  18. Urlaubsglück vor deutschen Küsten – Inseltouren auf Sylt und Rügen

    Kategorie
    Land und Leute
    Produktionsinfos
    Dokumentation
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2016
    Beschreibung
    So unterschiedlich wie Nord- und Ostsee sind auch die Inseln, die in den beiden Meeren liegen: Sylt und Rügen. Der Film zeigt die Besonderheiten der beiden beliebten Urlaubsziele. Sylt zeigt sich von seiner natürlichen Seite auf einer Führung durch das UNESCO-Weltnaturerbe. Die Tour über Rügen stellt beliebte Urlaubermagneten wie die Kreidefelsen vor, aber auch den eher stillen unbekannten Westen der Insel. Sylt – die Insel 'der Reichen und Schönen'. So zumindest will es das gängige Vorurteil, wenn es um Deutschlands nördlichste Insel geht. Aber man würde Sylt keinesfalls gerecht, wenn man es darauf reduziert, Tummelplatz für Promis zu sein. Denn es gibt auf Sylt zwölf Naturschutz- und noch einmal sieben Landschaftsschutzgebiete. Damit steht fast die Hälfte der gesamten Inselfläche sowie des sie umgebenden Wattenmeeres unter Naturschutz. Wer mehr über den Lebensraum Wattenmeer wissen will, kann sich einer informativen Führung durch das Weltnaturerbe anschliessen. Die rund 40 Kilometer Sandstrand sind natürlich ein ebenso guter Grund für einen Aufenthalt auf Sylt. Da findet sich für jeden ein Plätzchen, ob in der Abgeschiedenheit der Dünen, im Strandkorb oder am quirligen 'Funbeach' in Westerland. Auch die grosse Schwester vor der Ostseeküste Rügen ist berühmt für ihre langen Sandstrände – und für ihre Seebäder mit den weissen Holzbalkonen, für das Kap Arkona, für die Kreidefelsen und die dampfenden Loks der Schmalspurbahn 'Rasender Roland'. Die ist ein gutes Transportmittel für alle, die sich von Seebad zu Seebad fahren lassen wollen – ganz ohne Stau auf den im Sommer oft überfüllten Landstrassen. Abseits dieser bekannten Routen aber gibt es ein stilles Rügen und Orte, in denen gerade jüngere Rüganer versuchen, mit sehr viel Eigeninitiative ihr Auskommen auf der Insel zu finden, im Einklang mit den natürlichen Ressourcen. Auf einer Fahrt in den unbekannten Westen der Insel kann man etwa vorbeischauen in dem Laden 'Ein Tag am Meer' in Putbus, wo wunderhübsche Mitbringsel aus Strandgut entstehen, in Schaprode den Biobauern und Gastwirt Mathias Schilling besuchen oder auf der kleinen, stillen Insel Ummanz die sensationell leckeren Torten im 'Café Zuckerkuss' geniessen.
    Regie
    Christine Seemann, Dagmar Hase
  19. Die Küchenschlacht

    Cornelia Poletto sucht den Spitzenkoch

    Kategorie
    Unterhaltung
    Produktionsinfos
    Ernährung, Küche
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die grosse Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
  20. Death in Paradise

    Wahrheit und Fälschung

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Kriminalkomödie
    Produktionsland
    GB/F
    Produktionsjahr
    2014
    Beschreibung
    Dieses Mal ermitteln Humphrey und das Team in der Welt der Reichen und Schönen. Fidels alter Schulfreund Carlton Paris wurde erschossen. Doch Carlton war keineswegs ein Unschuldslamm. Er war ein Gigolo und hatte Affären mit wohlhabenden älteren Frauen. Auch die örtliche Richterin Stone scheint in den Fall verstrickt zu sein. Wer hat also den Mord begangen? Die eifersüchtigen Frauen oder die betrogenen Ehemänner? Und welche Rolle spielt das Gemälde des verstorbenen Künstlers Durosso in der ganzen Geschichte? Humphrey ist fest davon überzeugt, dass ein fehlendes Buch aus Carltons Wohnung den entscheidenden Hinweis zur Lösung des Puzzles liefert.
    Cast
    Kris Marshall, Sara Martins, Gary Carr, Danny John-Jules, Don Warrington, Elizabeth Bourgine, Adrian Scarborough
    Regie
    Keith Boak, Dusan Lazarevic
    Drehbuch
    Delinda Jacobs, Paul Logue
  21. Servus Kasperl

    Kasperl & Pezi: Die Trollenplage

    Kategorie
    Technik/Wissenschaft
    Produktionsland
    A
    Produktionsjahr
    2009
    Beschreibung
    Der Klassiker des österreichischen Kinderfernsehens mit amüsanten Kasperlstücken und vielen Möglichkeiten zum Mitspielen! Heute: Die Blumenfee bittet Kasperl und Pezi um Hilfe. Ihre Frühlingselfen, die sich jedes Jahr um die Frühlingsblumen kümmern, sind verschwunden, ebenso alle Blumen von den Wiesen. Die Fee hat den Verdacht, dass die Elfen entführt worden sind. Kasperl und Pezi haben auch gleich eine Idee, wie sie herausfinden können, wer hinter dem Verschwinden der Elfen und Blumen steckt.
  22. 1 gegen 100 1gegen100

    Themen: Marianne aus Dotzigen

    Kategorie
    Quiz
    Produktionsinfos
    Unterhaltung
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    Wer in der Show gewinnen will, muss alle 100 Gegnerinnen und Gegner wegspielen. Dazu braucht es starke Nerven, ein grosses Allgemeinwissen, Taktik und oft auch schlicht etwas Glück.
    Wiederholung
    W
  23. kinokino

    Themen: 'Can Creativity Save the World?' / 'Es sind die kleinen Dinge' / 'Civil War' – Amerikas politische Spaltung als verfilmter Alptraum / James Bond und 'Dr. No' – Die Geburt einer Ikone / 'Evil Does Not Exist' – Preisgekröntes Umweltdrama aus Japan

    Kategorie
    Film und Theater
    Produktionsinfos
    Magazin
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Diese Woche in kinokino: 'Civil War' – Amerikas politische Spaltung als verfilmter Alptraum: Die USA in naher Zukunft, verstrickt in einen brutalen Bürgerkrieg. Der in Washington D.C. eingeschlossene US-Präsident und sein verbliebenes Militär kämpfen gegen 'westliche Streitkräfte' von Texas und Kalifornien, die das Weisse Haus am Unabhängigkeitstag einnehmen wollen. Die Kriegsfotografin Lee (Kirsten Dunst) und Reporter Joel (Wagner Moura) versuchen sich bis zur Hauptstadt durchzuschlagen und erleben bei der Reise quer durchs Land das pure Grauen. 'kinokino' hat mit Regisseur Alex Garland über seine Intentionen in 'Civil War' und die aktuelle Brisanz des Films gesprochen. Wo sieht er die realen Bezüge zum Amerika von heute? James Bond und 'Dr. No' – Die Geburt einer Ikone: Derzeit wird heiss diskutiert, wer der neue James Bond-Darsteller wird. Parallel dazu erscheint im Taschen Verlag der Luxusbuchband 'James Bond. Dr. No' über die Geburt der Filmlegende und den ersten Film der Reihe 'James Bond – 007 jagt Dr. No' aus dem Jahr 1962. Filmhistoriker und Bond-Fan Paul Duncan erzählt darin, wie die Romanfigur von Ian Fleming auf die Leinwand kam, und wie der Schotte Sean Connery den Geheimagenten zum Sexsymbol und Inbegriff britischer Coolness machte. 'kinokino' wirft einen nostalgischen Blick in das bild- und faktenreiche Buch sowie auf den Beginn der 007-Filmreihe und hat ein Interview mit Paul Duncan über den Bond-Mythos und seine aktuelle Bedeutung geführt. 'Evil Does Not Exist' – Preisgekröntes Umweltdrama aus Japan: Mit 'Drive My Car' gewann der japanische Regisseur Ryusuke Hamaguchi 2021 den Oscar für den Besten internationalen Film. Auch sein neuer Film 'Evil Does Not Exist' wurde bereits 2023 mit dem Grossen Preis der Jury beim Filmfestival in Venedig ausgezeichnet. Das Drama erzählt von dem Einzelgänger Takumi, der in einem kleinen Dorf unweit von Tokio lebt. Als Investoren in einem Wald einen Glampingplatz errichten wollen, regt sich Protest, die Wasserversorgung ist gefährdet. 'kinokino' hat mit Ryusuke Hamaguchi gesprochen, der für einen Japaner ungewöhnlich deutliche Worte über unseren Umgang mit der Natur findet. Ausserdem in 'kinokino' zwei Kurz-Vorstellungen: Für seinen Dokumentarfilm 'Can Creativity Save The World?' hat Regisseur Hermann Vaske Stars wie Cate Blanchett, Campino und Schachlegende Garri Kasparow zur Macht schöpferischer Energie befragt. 'kinokino' hat mit dem Regisseur über Perspektiven für eine bessere Zukunft in Kriegs- und Krisenzeiten gesprochen. Die französische Feelgood-Komödie 'Es sind die kleinen Dinge' über ein 400 Seelen-Dorf, in dem ein 65-Jähriger beschliesst, nochmal die Schulbank zu drücken und damit zur ultimativen Herausforderung für seine Lehrerin wird. Der Film ist eine Komödie über den Kampf kleiner Leute gegen Bürokratie, die aber gleichzeitig ein Licht auf Schulschliessungen sowie problematische Infrastruktur auf dem Land wirft.
  24. Mensch Merz! Der Herausforderer

    Kategorie
    Politik Inland
    Produktionsinfos
    Parteien / Gewerkschaften / Verbände
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Parteivorsitzender im dritten Anlauf, Fraktionschef der Union und Oppositionsführer im Bundestag – Friedrich Merz ist (fast) ganz oben angekommen. Hat er das Zeug zum nächsten Kanzler? Die Erwartungen an den Sauerländer sind hoch: Er soll die jungen Wähler und die Frauen abholen, aber er muss auch die Traditionalisten befrieden und sich von der AfD abgrenzen. Wohin steuert der 68-Jährige die CDU? Welche Überzeugungen treiben ihn an? Friedrich Merz hat schon viel erlebt: einen kometenhaften Aufstieg im politischen Betrieb Ende des letzten Jahrtausends, einen verlorenen Machtkampf mit Angela Merkel, der sich über Jahre hinzieht. Der Vollblutpolitiker, seinerzeit als die Zukunft der CDU gepriesen, wendet sich daraufhin von seiner Leidenschaft und seinem vermeintlichen Traumberuf ab. Der Jurist wird wieder Anwalt und später deutscher Aufsichtsratsvorsitzender des grössten Vermögensverwalters der Welt – und so wird er nebenbei auch Millionär. 2018 wendet sich das Blatt noch einmal. Angela Merkel kündigt ihren Rückzug an, zuerst vom Parteivorsitz. Und plötzlich ist Friedrich Merz wieder im Spiel. Es war vielleicht das längste und härteste politische Comeback der bundesrepublikanischen Geschichte. Zweimal verliert der brillante Redner den Kampf um die Parteispitze. Und scheitert dabei auch an sich selbst. Annegret Kramp-Karrenbauer und Armin Laschet führen die CDU aus der Regierung und zu einem Wahlergebnis von 24,1 Prozent. Erst jetzt, nach fast 20 Jahren, ist die CDU bereit für ihre einstige Lichtgestalt Friedrich Merz. Mehr noch: Er wird spät, mit 67 Jahren, zum Hoffnungsträger seiner Partei. Er soll die CDU aus dem historischen Tief wieder ins Kanzleramt führen. Aber die gemessenen Beliebtheitswerte sprechen noch immer gegen den Parteivorsitzenden. 2024 wird Friedrich Merz sich entscheiden müssen: Will er selbst das wichtigste Amt im Staate anstreben und Kanzler werden? Wird seine Partei mitmachen oder ihn 'stürzen' und einen der jüngeren Ministerpräsidenten vorziehen? Wird er mit 70 Jahren zum Nachfolger von Olaf Scholz werden? Wer ist dieser 'Mensch Merz'? Woher kommt er, was treibt ihn an? Wie hat ihn seine lange Karriere geprägt? Dieser Film begleitet den Sauerländer bei seiner Arbeit als Oppositionsführer in Berlin, zu einer Eurofighter-Staffel der Luftwaffe, bei Auslandsreisen nach Skandinavien und nach Paris zu Präsident Macron und in seiner sauerländischen Heimat. Weggefährten, Freunde und politische Gegner wie Annegret Kramp-Karrenbauer, Armin Laschet und Renate Künast sprechen über den Politiker und den Menschen. Und was ein Kanzler Merz für Deutschland bedeuten würde.
    Regie
    Steffen Haug, Maik Gizinski
  25. Der Alte

    Der schönste Tag

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Krimi / Thriller
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    Maximilian und Valerie Holzhauer wollten eine Märchenhochzeit feiern – in einem Schloss, mit viel Prunk und weissen Tauben. Doch der Traum wird zu einem Alptraum, als Valerie ihren Bräutigam in einem Nebenzimmer auffindet – erstochen mit einem Tortenmesser. Dabei war die Stimmung auf der Feier harmonisch und es gab keinerlei Auffälligkeiten. Den Kommissaren Caspar Bergmann und Annabell Lorenz ist schnell klar, dass das Bild, das die Hochzeitsgäste zeichnen, schöngefärbt ist: Blutspuren auf der Toilette und eine Wunde in der Nasenhöhle des Opfers deuten darauf hin, dass Maximilian schon kurz vor seinem Tod eine Auseinandersetzung hatte. Die Ermittelnden nehmen den Trauzeugen und Hochzeitsfotografen Toni Huber ins Visier, der vor einiger Zeit mit dem Opfer Streit hatte und den Ermittelnden einen Grossteil der Hochzeitsbilder vorenthält. Und wer ist der Unbekannte, der die Hochzeit crashen wollte? Als das Team herausfindet, dass Maximilian auch im Job nicht erfolgreich, sondern hochverschuldet war, fällt die Scheinwelt nach und nach in sich zusammen und legt den Blick auf ein Netz aus Intrigen, Verrat und Eifersucht frei. Eine Gemeinschaftsproduktion von ZDF, ORF und SRF
    Cast
    Thomas Heinze, Stephanie Stumph, Yun Huang, Sidonie von Krosigk, Lena Meckel, Mara-Sophie Schmidt, Anna Herrmann
    Regie
    Kerstin Ahlrichs
    Drehbuch
    Martin Dolejs
  26. Die Küchenschlacht

    Cornelia Poletto sucht den Spitzenkoch

    Kategorie
    Unterhaltung
    Produktionsinfos
    Ernährung, Küche
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die grosse Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
  27. ECO Talk

    Themen: Wer ist wichtiger für die Schweiz? | Gäste: Barend Fruithof (Industriechef)

    Kategorie
    Wirtschaft und Konsum
    Produktionsinfos
    Info / Dok
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Er war Finanzchef bei Raiffeisen, Leiter des Firmenkundengeschäfts bei der CS und Präsident von Arbeitgeber Banken: Barend Fruithof. Heute ist er Chef des stark expandierenden Fahrzeugbauers Aebi Schmidt. Wie international kann das einstige Traditionsunternehmen noch werden? Wie stark betrifft die Fusion von UBS und CS die Firmenkunden in der Schweiz? Und weshalb ist der Spuhler-Vertraute Fruithof beim Stahlkonzern Swiss Steel so abrupt ausgestiegen? Darüber spricht er mit Reto Lipp im 'Eco Talk'.
    Wiederholung
    W
  28. Stadt, Land, Lecker

    Kategorie
    Kochen/Essen/Trinken
    Produktionsinfos
    Mischformen Unterhaltung
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Bei 'Stadt, Land, Lecker' tritt ein bekannter TV-Koch gegen einen lokalen Küchenchef zum Duell an. Ihre Aufgabe: Wer kocht eine besondere regionale Spezialität besser? Der Promi-Koch oder der Küchenchef vor Ort? Dieser hat vielleicht keinen Michelin-Stern und leitet kein berühmtes Gourmet-Restaurant. Dafür beherrscht er eine besondere Spezialität seiner Heimat so wie kein anderer. Diesmal stellen sich Nelson Müller, Alexander Herrmann und Johann Lafer der Herausforderung. Ohne Rezept versuchen sie, die regionalen Spezialitäten nicht nur genauso gut, sondern besser und auf ihre Weise interpretiert nachzukochen. Dafür dürfen sie die Gerichte lediglich probieren, um Zutaten herauszuschmecken und herauszufinden, wie sie zubereitet wurden. Gekocht wird vor Ort: der Fernsehkoch im mobilen Food-Truck, der lokale Küchenchef in seinem Restaurant. Welcher Koch gewinnt, entscheidet eine Jury. Der Gastro-Journalist Matthias F. Mangold, die Food-Bloggerin und YouTube-Köchin Felicitas Then und jeweils ein lokaler Juror beurteilen, welches der Gerichte in den Kategorien Optik, Geschmack und Tradition hervorsticht. Wer macht am Ende das Rennen – der Promi-Koch oder sein regionaler Herausforderer?
  29. Wer ist Kim Yo-jong?

    Kategorie
    Menschen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2022
    Beschreibung
    Kim Yo-jong: Sie ist die Schwester von Nordkoreas Diktator Kim Jong-un und zugleich seine engste Beraterin. Längst gilt Kim Yo-jong als Nordkoreas geheime Nummer zwei. Doch man weiss fast nichts von ihr. Nicht einmal ihr Geburtsjahr ist bekannt. Wer ist die Frau, die öffentlich nicht sprechen darf, aber aus dem Hintergrund die Strippen zieht? Wer ist die Souffleuse des Diktators? Wer ist Kim Yo-jong? 2011, bei der Beerdigung ihres Vaters, des 'ewigen Generalsekretärs' Kim Jong-il, taucht Kim Yo-jong das erste Mal in der Öffentlichkeit auf. Seit diesem Tag gewinnt sie immer mehr an Einfluss. Wenn ihr herzkranker Diktatoren-Bruder Kim Jong-un zwischenzeitlich abtaucht, ist sie es, die Nordkorea aus dem Hintergrund führt. Sie ist auch die erste Vertreterin der Kim-Dynastie, die nach Südkorea reist. Doch die Friedensbotschafterin verwandelt sich schnell zur Hardlinerin. 2020 lässt sie das gemeinsame interkoreanische Verbindungsbüro in die Luft sprengen und droht dem Nachbarland mit dem Einsatz von Atomwaffen. Ist Nordkoreas nächster Herrscher also möglicherweise eine Diktatorin?
  30. Hype um TikTok – Lieben oder löschen?

    Kategorie
    Medien
    Produktionsinfos
    Info / Dok
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    2.2 Millionen Menschen in der Schweiz nutzen die kontroverse App TikTok. Die Video-Plattform unterhält und macht Unbekannte zu internationalen Stars. Oluyomi Scherrer hat weltweite Berühmtheit erreicht durch kurze Kochvideos, und Adrian Vogt unterhält im deutschsprachigen Europa mit lustigen Videos. Zudem setzen immer mehr Unternehmen auf die App und nutzen sie als Werbeplattform für ihre Botschaften. Denn wer junge Menschen erreichen will, kommt an TikTok in der Schweiz nicht mehr vorbei. Doch TikToks dunkle Seiten sind klar: Sucht, Manipulation, Missinformation. Aufgrund der Datensicherheit haben einige Länder diese App sogar verbannt. Die Schweiz erlebt dagegen einen TikTok Hype. Selbst das Militär und die Polizei nutzen die App, um zu informieren und zu rekrutieren.
    Wiederholung
    W
  31. ECO Talk

    Themen: Wer ist wichtiger für die Schweiz? | Gäste: Barend Fruithof (Industriechef)

    Kategorie
    Wirtschaft und Konsum
    Produktionsinfos
    Info / Dok
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Er war Finanzchef bei Raiffeisen, Leiter des Firmenkundengeschäfts bei der CS und Präsident von Arbeitgeber Banken: Barend Fruithof. Heute ist er Chef des stark expandierenden Fahrzeugbauers Aebi Schmidt. Wie international kann das einstige Traditionsunternehmen noch werden? Wie stark betrifft die Fusion von UBS und CS die Firmenkunden in der Schweiz? Und weshalb ist der Spuhler-Vertraute Fruithof beim Stahlkonzern Swiss Steel so abrupt ausgestiegen? Darüber spricht er mit Reto Lipp im 'Eco Talk'.
    Wiederholung
    W
  32. 1 gegen 100 1gegen100

    Kategorie
    Quiz
    Produktionsinfos
    Unterhaltung
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    Wer in der Show gewinnen will, muss alle 100 Gegnerinnen und Gegner wegspielen. Dazu braucht es starke Nerven, ein grosses Allgemeinwissen, Taktik und oft auch schlicht etwas Glück.
    Wiederholung
    W
  33. ECO Talk

    Themen: Wer ist wichtiger für die Schweiz? | Gäste: Barend Fruithof (Industriechef)

    Kategorie
    Wirtschaft und Konsum
    Produktionsinfos
    Info / Dok
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Er war Finanzchef bei Raiffeisen, Leiter des Firmenkundengeschäfts bei der CS und Präsident von Arbeitgeber Banken: Barend Fruithof. Heute ist er Chef des stark expandierenden Fahrzeugbauers Aebi Schmidt. Wie international kann das einstige Traditionsunternehmen noch werden? Wie stark betrifft die Fusion von UBS und CS die Firmenkunden in der Schweiz? Und weshalb ist der Spuhler-Vertraute Fruithof beim Stahlkonzern Swiss Steel so abrupt ausgestiegen? Darüber spricht er mit Reto Lipp im 'Eco Talk'.
  34. Wanderparadies Schweiz

    Unterwegs im Bavonatal

    Kategorie
    Land und Leute
    Produktionsinfos
    Dokumentation
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Im Herzen des Tessins liegt das malerische Bavonatal. Dort stossen Wanderer auf überwältigende Naturschönheiten, steile Felswände und Steinblöcke so gross wie Einfamilienhäuser. Das Tal bezaubert mit seiner urwüchsigen und magischen Atmosphäre. Als Seitental der Maggia zählt es zu einer der schönsten alpinen Kulturlandschaften des Alpenbogens. Im Sommer verwandelt sich das Bavonatal zum Wanderparadies. Das Bavonatal ist bekannt für seine malerischen Weiler, die traditionell nur im Sommer bewohnt sind. Die kalten Wintermonate verbringen die Bavonesi in Cavergno, am Taleingang. Dieses Hin und Her zwischen Dorf und Tal wird 'Transhumanz' genannt. Jedes Jahr Anfang Mai eröffnet eine historische Prozession die warme Jahreszeit und somit die Wandersaison. Die Prozession von Gannariente wird seit dem 16. Jahrhundert durchgeführt und von Generation zu Generation weitergegeben. Sie führt von Weiler zu Weiler und von Kapelle zu Kapelle. An jeder wird dem Heiligen der Kapelle ein Gesang gewidmet und ein Gebet gesprochen. Die Bewohner des Tals, die Bavonesi, haben sich seit jeher mit der rauen Natur arrangiert. Das Leben im Bavonatal ist auch heute noch geprägt von Einfachheit und harter Arbeit. Nicola Ambrosini, ein junger Bauer, hat vor zwei Jahren einen Hof übernommen. Mittlerweile hat der gebürtige Bavoneso 140 Ziegen, die er bis vor Kurzem täglich fünf Stunden lang von Hand melken musste. Das Tal ist, obwohl zuhinterst im Tal ein Kraftwerk Strom für das Tessin produziert, nicht ans Stromnetz angeschlossen. Deshalb wohnen auch nur sechs Menschen das ganze Jahr über im Bavonatal. Wer das will, muss eine Einverständniserklärung unterschreiben, mit der man einwilligt, auf die Dienstleistungen der Gemeinde zu verzichten. Die Bavonesi wussten die unwirtliche Umgebung zu nutzen. Überall sieht man Steintreppen, die in die Höhe führen. Diese benutzten die Einheimischen, um mit ihren Tieren auf die Alpweiden zu gelangen. Diese schwindelerregenden Treppen und die 'Rusticos', die Gebäude in traditioneller Bauweise, gehören zum Kulturgut des Bavonatals. Damit diese Zeugen der Vergangenheit erhalten bleiben, setzt sich die Stiftung 'Val Bavona' ein. Das Bavonatal steht symbolisch für ein Leben im Einklang mit der Natur, für Tradition und für die Wertschätzung des Einfachen. Es ist ein Ort, an dem die Zeit stillzustehen scheint und wo man die Seele baumeln lassen kann. Das Tal bietet eine seltene Gelegenheit, unberührte Natur zu erleben und gleichzeitig Einblick in ein Leben zu erhalten, das sich seit Jahrhunderten kaum verändert hat. Ein Besuch im Bavonatal ist nicht nur eine Reise durch eine atemberaubende Landschaft, sondern auch eine Reise zurück in die Zeit.
    Episodenummer
    1
  35. 1 gegen 100 1gegen100

    Kategorie
    Quiz
    Produktionsinfos
    Unterhaltung
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    Wer in der Show gewinnen will, muss alle 100 Gegnerinnen und Gegner wegspielen. Dazu braucht es starke Nerven, ein grosses Allgemeinwissen, Taktik und oft auch schlicht etwas Glück.
  36. Sechseläuten

    Themen: Zug der Zünfte zum Feuer

    Kategorie
    Volkstümliche Unterhaltung
    Produktionsinfos
    Unterhaltung
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Am Montag, 15. April 2024, ist es wieder so weit: Tausende Zünfter aus der Stadt Zürich nehmen mit ihren historischen und farbenfrohen Kostümen und ihren Zunft-Musikgesellschaften am Sechseläuten-Umzug teil. Das Ziel ist der Sechseläutenplatz am Bellevue. 'Tagesschau'-Moderatorin Cornelia Boesch moderiert den 'Zug der Zünfte zum Feuer' dieses Jahr zum dritten Mal. Unterstützt wird sie dabei von Co-Kommentator Reto Henger. Henger ist Mitglied der Zunft zu Wiedikon und kennt sich daher mit dem Sechseläuten-Brauch bestens aus. Zusammen kommentieren sie die dreistündige Liveübertragung auf SRF 1 sowie auf Play SRF. Als Höhepunkt des Grossereignisses wird pünktlich um 18.00 Uhr der Scheiterhaufen mit dem Böögg angezündet. Der Brauch besagt: Je schneller das Feuer brennt und der Böögg explodiert, desto schöner soll der Sommer werden. Das Zentralkomitee der Zünfte Zürichs lädt traditionell einen Gastkanton ans Sechseläuten ein. Dieses Jahr ist zum ersten Mal der Kanton Appenzell Ausserrhoden dabei. Dem Regierungspräsidenten des Gastkantons, dieses Jahr dem Ausserrhoder Landammann Yves Noël Balmer, gebührt die Ehre, den Scheiterhaufen um 18.00 Uhr anzuzünden. Zudem werden von den Zünften viele prominente Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft eingeladen. Einige davon werden im Gespräch mit Cornelia Boesch auf den grossen Knall warten. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können ab Beginn der Liveübertragung bis 18.00 Uhr online unter srf.ch/mitmachen ihren Tipp zur Brenndauer des Bööggs abgeben. Wer mit dem Tipp am nächsten liegt, gewinnt ein Wellness-Wochenende im Gastkanton Appenzell Ausserrhoden. Ebenfalls können die Zuschauerinnen und Zuschauer Bilder von ihren schönsten Sechseläuten-Momenten einreichen. Ausgewählte Fotos werden im Laufe der Sendung gezeigt. Über die konkreten Teilnahmemöglichkeiten wird im Laufe der Livesendung informiert.
  37. Die Küchenschlacht

    Cornelia Poletto sucht den Spitzenkoch

    Kategorie
    Unterhaltung
    Produktionsinfos
    Ernährung, Küche
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die grosse Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
  38. Kulturzeit

    Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD | Themen: documenta vor dem Aus? / Das TV-Duell Voigt vs. Höcke / 'Rahmenkonzept Erinnerungskultur' / Bogensee-Areal / Purple Disco Machine auf Erfolgskurs / Comicbuchtipp: 'The future is... 14 Comics über die Zukunft' / Comicbuchtipp: 'Viktoria Aal'

    Kategorie
    Darstellende Kunst
    Produktionsinfos
    Magazin
    Produktionsland
    A/D/CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    documenta vor dem Aus? Die Diskussion um die Zukunft der documenta erhitzt sich. Nach dem Antisemitismus-Skandal der letzten Ausgabe stellen einige gar den Fortbestand der weltweit grössten Ausstellung für zeitgenössische Kunst in Frage. Wie stellt sich Kultur-Staatsministerin Claudia Roth die Zukunft der Kunstschau vor? Und der neue hessische Kultusminister? Das TV-Duell Voigt vs. Höcke: Gespräch mit Ben Krischke, Autor und Digitalchef beim Magazin 'Cicero' 'Rahmenkonzept Erinnerungskultur'. Kritik der Verbände und Arbeitsgemeinschaften der Gedenkstätten Bogensee-Areal: Es ist wohl einer der geschichtsträchtigsten Lost Places in Deutschland: das Areal der ehemaligen FDJ-Hochschule samt Goebbels-Villa. Seit 2005 stehen die unter Denkmalschutz stehenden Gebäude leer. Nun droht der Abriss. Doch es regt sich Widerstand: ein Abriss-Moratorium wird gefordert. Das Areal und die Gebäude sollen erhalten und weitergenutzt werden, als ein 'Ort der Demokratie'. Purple Disco Machine auf Erfolgskurs: Lange war Tino Piontek im Ausland bekannter als in der eigenen Heimat. Doch spätestens, als er 2023 einen Grammy erhielt, dürfte auch hierzulande der Name Purple Disco Machine so ziemlich jedem ein Begriff sein. Doch wer ist der Mann hinter dem Erfolg? Die Dokumentation 'Purple Disco Machine – From Dresden To The World' begleitet den DJ mit dem unverkennbaren Disco-Sound bei seiner Arbeit. Comicbuchtipp: 'The future is... 14 Comics über die Zukunft' 14 Comiczeichner und Comiczeichnerinnen erzählen, wie sie sich die Welt in 100 Jahren vorstellen. Sie spinnen aktuelle Debatten um Klima, Gender und Technologie weiter und entwerfen sowohl Utopien, als auch Dystopien. Comicbuchtipp: 'Viktoria Aal' Mit Tiefsinn und Witz geht die Hamburger Zeichnerin Wiebke Bolduan in ihrer Graphic Novel der Frage nach: Wie kann man sich selbst mit allen Schwächen akzeptieren?
    Wiederholung
    W
    Hintergrundinfos
    Das werktäglich ausgestrahlte Kulturmagazin mischt sich mit seinen Beiträgen in kulturelle und gesellschaftliche Fragen ein. Es bietet neben Hintergrundinformationen Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen aus allen Bereichen des kulturellen Lebens.
  39. Stadt, Land, Lecker

    Kategorie
    Kochen/Essen/Trinken
    Produktionsinfos
    Mischformen Unterhaltung
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2017
    Beschreibung
    Bei 'Stadt, Land, Lecker' tritt ein bekannter TV-Koch gegen einen lokalen Küchenchef zum Duell an. Ihre Aufgabe: Wer kocht eine besondere regionale Spezialität besser? Der Promi-Koch oder der Küchenchef vor Ort? Dieser hat vielleicht keinen Michelin-Stern und leitet kein berühmtes Gourmet-Restaurant. Dafür beherrscht er eine besondere Spezialität seiner Heimat so wie kein anderer. Diesmal stellen sich Nelson Müller, Alexander Herrmann und Johann Lafer der Herausforderung. Ohne Rezept versuchen sie, die regionalen Spezialitäten nicht nur genauso gut, sondern besser und auf ihre Weise interpretiert nachzukochen. Dafür dürfen sie die Gerichte lediglich probieren, um Zutaten herauszuschmecken und herauszufinden, wie sie zubereitet wurden. Gekocht wird vor Ort. Der Fernsehkoch im mobilen Food-Truck, der lokale Küchenchef in seinem Restaurant. Welcher Koch gewinnt, entscheidet eine Jury. Der Gastro-Journalist Matthias F. Mangold, die Food-Bloggerin und YouTube-Köchin Felicitas Then und jeweils ein lokaler Juror beurteilen, welches der Gerichte in den Kategorien Optik, Geschmack und Tradition hervorsticht. Wer macht am Ende das Rennen – der Promi-Koch oder sein regionaler Herausforderer?
  40. Kulturzeit

    Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD | Themen: documenta vor dem Aus? / Das TV-Duell Voigt vs. Höcke / 'Rahmenkonzept Erinnerungskultur' / Bogensee-Areal / Purple Disco Machine auf Erfolgskurs / Comicbuchtipp: 'The future is... 14 Comics über die Zukunft' / Comicbuchtipp: 'Viktoria Aal'

    Kategorie
    Darstellende Kunst
    Produktionsinfos
    Magazin
    Produktionsland
    A/D/CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    documenta vor dem Aus? Die Diskussion um die Zukunft der documenta erhitzt sich. Nach dem Antisemitismus-Skandal der letzten Ausgabe stellen einige gar den Fortbestand der weltweit grössten Ausstellung für zeitgenössische Kunst in Frage. Wie stellt sich Kultur-Staatsministerin Claudia Roth die Zukunft der Kunstschau vor? Und der neue hessische Kultusminister? Das TV-Duell Voigt vs. Höcke: Gespräch mit Ben Krischke, Autor und Digitalchef beim Magazin 'Cicero' 'Rahmenkonzept Erinnerungskultur'. Kritik der Verbände und Arbeitsgemeinschaften der Gedenkstätten Bogensee-Areal: Es ist wohl einer der geschichtsträchtigsten Lost Places in Deutschland: das Areal der ehemaligen FDJ-Hochschule samt Goebbels-Villa. Seit 2005 stehen die unter Denkmalschutz stehenden Gebäude leer. Nun droht der Abriss. Doch es regt sich Widerstand: ein Abriss-Moratorium wird gefordert. Das Areal und die Gebäude sollen erhalten und weitergenutzt werden, als ein 'Ort der Demokratie'. Purple Disco Machine auf Erfolgskurs: Lange war Tino Piontek im Ausland bekannter als in der eigenen Heimat. Doch spätestens, als er 2023 einen Grammy erhielt, dürfte auch hierzulande der Name Purple Disco Machine so ziemlich jedem ein Begriff sein. Doch wer ist der Mann hinter dem Erfolg? Die Dokumentation 'Purple Disco Machine – From Dresden To The World' begleitet den DJ mit dem unverkennbaren Disco-Sound bei seiner Arbeit. Comicbuchtipp: 'The future is... 14 Comics über die Zukunft' 14 Comiczeichner und Comiczeichnerinnen erzählen, wie sie sich die Welt in 100 Jahren vorstellen. Sie spinnen aktuelle Debatten um Klima, Gender und Technologie weiter und entwerfen sowohl Utopien, als auch Dystopien. Comicbuchtipp: 'Viktoria Aal' Mit Tiefsinn und Witz geht die Hamburger Zeichnerin Wiebke Bolduan in ihrer Graphic Novel der Frage nach: Wie kann man sich selbst mit allen Schwächen akzeptieren?
    Wiederholung
    W
    Hintergrundinfos
    Das werktäglich ausgestrahlte Kulturmagazin mischt sich mit seinen Beiträgen in kulturelle und gesellschaftliche Fragen ein. Es bietet neben Hintergrundinformationen Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen aus allen Bereichen des kulturellen Lebens.