search.ch
Sie sehen nur Resultate aus . Resultate aus allen Kategorien anzeigenSie haben keine Sparte ausgewählt. Alle anzeigenKeine Sendungen entsprechen den ausgewählten Sparten.
1-40 von 13 Einträgen

Sendungen ab jetzt

  1. Undercover Billionaire

    Das Ende ist erst der Anfang

    Kategorie
    Geld//Wirtschaft
    Produktionsinfos
    Dokutainment / Entertainment
    Produktionsland
    USA
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Welches Start-up ist eine Million Dollar wert? Grant Cardone, Monique Idlett und Elaine Culotti bekommen beim Finale nichts geschenkt. Erfahrene Wirtschaftsprüfer:innen bewerten nach 90 Tagen Potenziale, Risiken und die zu erwartenden Einnahmen. Während die Expert:innen gewissenhaft ihren Job erledigen, offenbaren die 'Undercover Billionaires' in Pueblo, in Tacoma und in Fresno ihre wahre Identität. Wie reagieren die Teams der Business-Profis auf diese überraschende Wendung? Sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begeistert oder enttäuscht?
    Episodenummer
    14
    Cast
    Grant Cardone, Elaine Culotti, Monique Mosley
  2. Wer kann das bezahlen? – Der Finanzcheck mit Anna Planken

    Traum und Wirklichkeit

    Kategorie
    Gesellschaft/Soziales
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Die Angst vor stark steigenden Lebenshaltungskosten ist die grösste Sorge der Menschen in Deutschland. Viele fürchten sich vor Preiserhöhungen oder haben Angst vor Steuererhöhungen oder der Kürzung sozialer Leistungen. Der Blick ins Portemonnaie macht den Menschen grosse Sorgen. Welche Ängste sind nachvollziehbar? Welche Ängste sind überzogen? Wer macht gerade gutes Geld, während die deutsche Wirtschaft in Schwierigkeiten gerät. Anna Planken macht den Realitäts-Check, trifft Menschen – Verlierer und Gewinner – und spricht mit ihnen über ihre finanzielle Situation. Traum und Wirklichkeit Wenn alle Rechnungen bezahlt sind, bleibt im besten Fall noch was über zum Vergnügen. Doch was kostet sie der Spass eigentlich? Und können sich die Menschen das überhaupt noch leisten? Anna Planken trifft in ihrer Heimatstadt Dortmund BVB-Fans, die mehrere Tausend Euro für ihr Hobby ausgeben. Ist Fussballfan-sein überhaupt noch bezahlbar? Und was ist, wenn man gar kein Geld für Freizeit übrighat? In Münster hilft ein Verein verarmten Rentnern und Anna Planken kann einer älteren Dame eine besondere Überraschung bereiten. Vom Maurer zum Millionär – das ist die Lebensgeschichte von Denis Klapschus. Anna erfährt von ihm, wie er es geschafft hat, wie er zum Künstler wurde und was man für seine Bilder inzwischen bezahlen muss.
    Episodenummer
    2
    Wiederholung
    W
  3. Frühstück bei Tiffany Breakfast at Tiffany's

    Kategorie
    Romanze
    Produktionsinfos
    Spielfilm
    Produktionsland
    USA
    Produktionsjahr
    1961
    Beschreibung
    In New York lebt Holly in den Tag hinein und lässt sich ihren aufwendigen Lebensstil durch reiche Verehrer finanzieren. Doch dann verliebt sie sich in einen mittellosen Schriftsteller. Audrey Hepburn in ihrer wohl bekanntesten Rolle revolutionierte das Frauenbild der 1960er-Jahre und mauserte sich zur Stilikone. Die Vorlage zu dieser von leichter Hand geschriebenen Komödie von Blake Edwards lieferte Truman Capote. Holly Golightly, ein freches, aber liebenswertes Callgirl, verbringt ihre New Yorker Nächte mit Partys und reichen Männern. Ihr liebster Ort in der Millionenstadt ist vor dem Schaufenster des Nobel-Juweliers Tiffany. Nach einer durchfeierten Nacht schlendert sie dort gern zum Frühstücken vorbei. Hollys neuer Nachbar, der Schriftsteller Paul Varjak, ist fasziniert von der stilbewussten jungen Frau. Bald verbindet die beiden eine enge Freundschaft. Als eines Tages Hollys Ex-Ehemann vor der Tür steht, erfährt Paul mehr über Hollys Vergangenheit und ihre ärmliche Herkunft. Paul fühlt sich immer mehr zu Holly hingezogen. Doch sie verfolgt weiterhin den Plan, einen reichen Mann zu heiraten. Ein einflussreicher brasilianischer Grossgrundbesitzer scheint der Richtige zu sein. Audrey Hepburn und Holly Golightly waren nach diesem locker-leicht erzählten Wohlfühlfilm ein Synonym für viele Kinobesucher weltweit. Truman Capote – Autor der Romanvorlage aus dem Jahr 1958 – hätte lieber die mit ihm befreundete Marilyn Monroe in der Hauptrolle gesehen. Doch Monroe sagte ab, und Audrey Hepburn bekam die Chance für die Rolle ihres Lebens. Nicht nur der Besetzung gegenüber war Capote kritisch, denn der Roman, der offen die Geschichte einer Prostituierten erzählte, wurde für den Film ziemlich entschärft. Regisseur Blake Edwards nahm einige Änderungen am Originalstoff vor, um die Produktion hollywoodreif zu machen. So wurde aus einem homosexuellen Nachbarn ein gut aussehender Gigolo, und auch das typische Happy End wurde hinzugedichtet. Sexszenen konnten wegen der prüden amerikanischen Gesellschaft der späten 1950er-Jahre höchstens angedeutet werden.
    Cast
    Audrey Hepburn, George Peppard, Patricia Neal, José Luis de Villalonga, Mickey Rooney, Buddy Ebsen, Martin Balsam
    Regie
    Blake Edwards
    Drehbuch
    George Axelrod
    Hintergrundinfos
    Kein anderer Film setzt den verträumten Charme und die anmutige Schönheit Audrey Hepburns besser in Szene als 'Frühstück bei Tiffany', eine zeitlos elegante Komödie, die zu den ersten grossen Erfolgen des Regisseurs Blake Edwards gehört. Hepburns Darstellung der schillernden und ungestümen Kindfrau Holly Golightly, hinter deren Fassade aus Naivität und Weltfremdheit sich eine grosse Souveränität und Unabhängigkeit verbirgt, machte sie zum unvergessenen Star des amerikanischen Kinos. Mit hinreissender Unbeschwertheit erzählt die Komödie von dem dekadenten Leben der New Yorker Schickeria, in dem sich die 18-jährige Holly leichtfüssig zur Oscar-gekrönten Musik von Henry Mancini bewegt. Literarische Vorlage für den Kultfilm, der zum Welterfolg wurde, war der gleichnamige Klassiker des amerikanischen Schriftstellers Truman Capote, der sich selbst in den vornehmsten Kreisen Manhattans bewegte. Die 1929 in Belgien geborene Audrey Hepburn erhielt bereits 1953 für ihre Rolle der Prinzessin Ann in dem Film 'Ein Herz für eine Krone' den Oscar als beste Hauptdarstellerin. Im Hollywood der 50er Jahre galt sie mit ihrer grazilen, elfenhaften Figur als das willkommene Gegenteil zu den sonst so üppigen Filmschönheiten. Billy Wilder soll einst begeistert gejubelt haben: 'Endlich eine Frau ohne Busen und mit Klasse. Für den Rest haben wir Marilyn Monroe, Sophia Loren oder Liz Taylor.' Dass ursprünglich Marilyn Monroe die Rolle der Holly Golightly hatte übernehmen sollen und Audrey Hepburn nur zweite Wahl war, wurde von Filmkritikern als 'die beste Fehlbesetzung aller Zeiten' gelobt. Ende der 60er Jahre zog sich die Stilikone, die mit ihren wippenden Röcken, Nickitüchern und Ballerinaschuhen modische Massstäbe gesetzt hatte, fast völlig aus dem Filmgeschäft zurück und widmete sich als UN-Sonderbotschafterin sozialen Projekten in Ländern der Dritten Welt. Hepburn, die 1993 einem Krebsleiden erlag, gilt bis heute als eine der berühmtesten Schauspielerinnen Hollywoods.
    Kritiken
    Bittersüsse Liebesgeschichte nach einer Novelle von Truman Capote, von Blake Edwards als überaus elegante Mischung aus tragischen und komödiantischen Elementen inszeniert. Audrey Hepburn in ihrer wohl populärsten Rolle als kindhaft-zerbrechliches Playgirl (Lex. des Internat. Films).
  4. Wer wird Millionär?

    Kategorie
    Quiz
    Produktionsinfos
    Serie
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Schon in unzähligen Shows überzeugte Deutschlands Lieblingsmoderator mit seiner gewitzten Art, die noch so manchen Kandidaten völlig aus der Fassung gebracht hat. Fiebern Sie mit den Kandidaten und raten Sie fleissig mit, wenn es heute wieder heisst: 'Wer wird Millionär?'.
    Regie
    Matthias Schwab
  5. Wer wird Millionär?

    Kategorie
    Quiz
    Produktionsinfos
    Serie
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Schon in unzähligen Shows überzeugte Deutschlands Lieblingsmoderator mit seiner gewitzten Art, die noch so manchen Kandidaten völlig aus der Fassung gebracht hat. Fiebern Sie mit den Kandidaten und raten Sie fleissig mit, wenn es heute wieder heisst: 'Wer wird Millionär?'.
    Regie
    Matthias Schwab
  6. Shattered – Gefährliche Affäre Shattered

    Kategorie
    Thriller
    Produktionsinfos
    Thriller
    Produktionsland
    USA
    Produktionsjahr
    2022
    Beschreibung
    Millionär Chris verliebt sich in die charmante Sky. Als er sich von einer Verletzung erholt, macht sie ihn zum Gefangenen in seinem eigenen Haus. US-Thriller mit der deutschen Newcomerin Lilly Krug.
    Cast
    Cameron Monaghan, Frank Grillo, Lilly Krug, John Malkovich, Sasha Luss, Ridely Asha Bateman, Ash Santos
    Regie
    Luis Prieto
    Drehbuch
    David Loughery
  7. Mit Bitcoin reich geworden – So lebt es sich als Millionär

    Kategorie
    Menschen
    Produktionsinfos
    Reportage
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Bitcoin-Millionär Niklas Nikolajsen erfüllt sich teure Bubenträume: Autos, Villa am Zugersee und Panzer. Der extrovertierte Däne setzte früh auf Kryptowährungen und machte Geschäfte damit. Sein Vermögen wird auf 250 Millionen Franken geschätzt. 'Reporter' wollte wissen, was diesen Mann antreibt. Der 48-jährige Niklas Nikolajsen zeigt seinen Reichtum gerne. Der Softwareingenieur habe hart dafür gearbeitet und das erste Krypto-Handelsunternehmen in Zug gegründet: Bitcoin Suisse. Das Magazin 'Bilanz' zählt ihn zu den 300 reichsten Schweizern. Nikolajsen provoziert gerne. Er veranstaltet Feuerwerke und wirft in seiner Heimat Dänemark Geld zum Fenster raus. Der Bitcoin-Millionär setzt auch auf bewährte Werte. Am Zugersee hat er den denkmalgeschützten St. Karlshof umgebaut – und sich damit ein eigenes Denkmal gesetzt. Reporter Harry Stitzel begleitet den Mann, der die Freiheit liebt und den Staat eher weniger.
  8. Shattered – Gefährliche Affäre Shattered

    Kategorie
    Thriller
    Produktionsinfos
    Thriller
    Produktionsland
    USA
    Produktionsjahr
    2022
    Beschreibung
    Millionär Chris verliebt sich in die charmante Sky. Als er sich von einer Verletzung erholt, macht sie ihn zum Gefangenen in seinem eigenen Haus. US-Thriller mit der deutschen Newcomerin Lilly Krug.
    Cast
    Cameron Monaghan, Frank Grillo, Lilly Krug, John Malkovich, Sasha Luss, Ridely Asha Bateman, Ash Santos
    Regie
    Luis Prieto
    Drehbuch
    David Loughery
  9. Die Rosenheim-Cops

    Da drückt der Schuh

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Kriminalserie
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Der Schuster Herbert Reimers wird hinterrücks in seiner Werkstatt erschlagen. Reimers hat für seine zahlungskräftige Klientel teure Massanfertigungen hergestellt. Beim letzten Auftrag kam es jedoch zu Spannungen. Der exzentrische Millionär Alexander Lohmayer war unzufrieden mit Reimers Arbeit und liess ihn seine Wut deutlich spüren. Da Reimers erheblich jüngere Frau Tamara seine Alleinerbin ist, hat aber auch sie in den Augen der Kommissare Hofer und Hansen ein handfestes Mordmotiv. (Hörfilm in Zweikanaltontechnik: deutsch / deutsch mit Bildbeschreibung)
    Episodenummer
    9
    Cast
    Joseph Hannesschläger, Igor Jeftic, Marisa Burger, Max Müller, Karin Thaler, Alexander Duda, Sina Wilke
    Regie
    Daniel Drechsel-Grau
    Drehbuch
    Dagmar Rehbinder
  10. Sturm der Liebe

    Kategorie
    Telenovela
    Produktionsinfos
    Telenovela
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2022
    Beschreibung
    Erik möchte Yvonne vor Augen führen, dass sie ein gutes Team sind, doch Yvonne möchte ihre Gefühle nicht zulassen und plant, sich auf dem Frühlingsfest einen Millionär zu angeln. Erst als Yvonne einen vermeintlich nahen Moment zwischen Erik und Carolin beobachtet, kann sie sich nicht mehr zurückhalten und stellt Erik zur Rede. Während André Werner auf die Idee bringt, einen Pralinengrossauftrag für das Frühlingsfest an Josie zu vergeben, plant Constanze, wie sie Josie aus Bichlheim vertreiben kann. Sie animiert Leon, Josie den Grossauftrag streitig zu machen. Als sich die Anteilseigner dennoch für Josies Pralinen entscheiden, mischt sich Constanze in die Auftragsvergabe ein. Nach Gerrys Unfall kann dieser seinen Kopf nicht mehr bewegen und bereitet Shirin und Helene grosse Sorgen. Im Krankenhaus stellt sich heraus, dass Gerry durch den Sturz nur eine Blockade im Nacken hatte, jedoch muss er Helene versprechen, nicht mehr zu reiten. Shirin ärgert das und es kommt zu einer Auseinandersetzung zwischen ihr und Helene. Als Hildegard einen Anruf von Marie aus England erhält und um Hilfe gebeten wird, will sie der Bitte nachkommen und nimmt sich spontan Urlaub. Vor ihrer Abreise überrascht Josie sie noch mit einem Geschenk.
    Episodenummer
    3866
    Cast
    Lena Conzendorf, Sandro Kirtzel, Dirk Galuba, Antje Hagen, Sepp Schauer, Dieter Bach, Sven Waasner
    Regie
    Stefan Jonas, Carsten Meyer-Grohbrügge
    Drehbuch
    Klaus Tegtmeyer, Michael Heilmeyer
    Hintergrundinfos
    Bei 'Sturm der Liebe' dreht sich alles um turbulente, spannende, witzige und vor allem romantische Geschichten rund um Freundschaft, Liebe und Familie im bayerischen Luxushotel 'Fürstenhof'.
  11. Tatort Museum – Lösegeld für geraubte Kunst

    Kategorie
    Recht
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Gemälde, Antiquitäten oder Edelsteine: Wenn Kunstdiebe zuschlagen, geht der Wert ihrer Beute oft in die Millionen. Beim Einbruch ins Grüne Gewölbe in Dresden gingen die Täter geplant vor. Gestohlene Kunstschätze sind in der Regel unverkäuflich. Deshalb folgt dem Raub oft eine Erpressung. Für die Rückgabe sollen Museen, Versicherungen oder rechtmässige Eigentümer Millionen Euro Lösegeld zahlen. 'Artnapping' nennen Ermittler diese Form des Verbrechens. Am 25. November 2019 brechen zwei Diebe in das Grüne Gewölbe des Dresdner Residenzschlosses ein. Sie erbeuten historischen Schmuck und Edelsteine von unschätzbarem Wert. Als die Polizei eintrifft, sind die Täter längst geflohen. Inzwischen sind mehrere Tatverdächtige verhaftet, und ein Prozess ist in Sicht. Verschwunden aber ist bis heute, was sie im Juwelenzimmer des Dresdner Schlosses aus der Vitrine gerissen haben: Edelsteine der sächsischen Könige. Kunstliebhaber in ganz Deutschland hoffen, dass die Schmuckstücke noch existieren und die Diebe versuchen werden, sie gegen ein Lösegeld der staatlichen Kunstsammlung Dresden zurückzugeben. Fünf Millionen Euro hat der Privatdetektiv Josef Resch dafür nach eigenen Angaben bereitliegen. In einem YouTube-Video präsentiert er einen Tisch voll Bargeld. Das Geld soll von einem anonymen Kunstliebhaber stammen, der sich mit dem Verlust nicht abfinden will. Wer den Schmuck zurückbringt, soll die Millionen bekommen. Geld für die Rückgabe gestohlener Kunstwerke – eine fragwürdige Methode. Der 'Sündenfall' in diesem Punkt findet in Deutschland in den 1990er-Jahren statt. Zwei Gemälde des britischen Malers William Turner werden 1994 aus der Frankfurter Kunsthalle Schirn gestohlen. Über einen Anwalt mit Kontakten in die Frankfurter Unterwelt kommen die Bilder nach acht Jahren wieder zurück zu ihrem rechtmässigen Eigentümer, der Londoner Tate Gallery. Das Museum von Weltruhm hat dafür mit Kriminellen einen Deal gemacht und den Erpressern rund fünf Millionen Euro Lösegeld bezahlt. Die Hintermänner des Verbrechens sind bis heute unbekannt und deshalb straffrei davongekommen. Boris Fuchsmann hat heute kaum noch Hoffnung, seinen Schatz je wiederzusehen. Dem Düsseldorfer Millionär gehörte eine der grössten Münzen der Welt, eine 'Big Maple Leaf', 100 Kilogramm schwer, aus reinstem Gold. Der Kunstsammler hatte sein Exemplar dem Berliner Bode-Museum als Leihgabe zur Verfügung gestellt, doch die 3,7 Millionen Euro wertvolle Münze wurde 2017 gestohlen. Vermutlich ist die Münze zersägt und eingeschmolzen. Auf der Kleidung der verurteilten Diebe fanden Fahnder des Landeskriminalamtes Berlin Goldstaub. Die Kunstdiebstähle in Berlin und Dresden sind spektakuläre Fälle, aber wahrscheinlich nur die Spitze eines Eisberges. Stefan Koldehoff ist Kunstmarktexperte und Sachbuchautor, sein Spezialgebiet ist das Thema Kunstraub. Der Journalist vermutet, dass die tatsächliche Zahl geraubter Kunstwerke viel höher ist als allgemein bekannt. Die Gründe lägen auf der Hand, sagt Koldehoff: Die Preise auf dem Kunstmarkt gehen seit Jahren steil nach oben, mögliche Beute werde so immer wertvoller, und die Sicherheitstechnik vieler Museen sei völlig veraltet.
  12. Sturm der Liebe

    Kategorie
    Telenovela
    Produktionsinfos
    Telenovela
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2022
    Beschreibung
    Erik möchte Yvonne vor Augen führen, dass sie ein gutes Team sind, doch Yvonne möchte ihre Gefühle nicht zulassen und plant, sich auf dem Frühlingsfest einen Millionär zu angeln. Erst als Yvonne einen vermeintlich nahen Moment zwischen Erik und Carolin beobachtet, kann sie sich nicht mehr zurückhalten und stellt Erik zur Rede. Während André Werner auf die Idee bringt, einen Pralinengrossauftrag für das Frühlingsfest an Josie zu vergeben, plant Constanze, wie sie Josie aus Bichlheim vertreiben kann. Sie animiert Leon, Josie den Grossauftrag streitig zu machen. Als sich die Anteilseigner dennoch für Josies Pralinen entscheiden, mischt sich Constanze in die Auftragsvergabe ein. Nach Gerrys Unfall kann dieser seinen Kopf nicht mehr bewegen und bereitet Shirin und Helene grosse Sorgen. Im Krankenhaus stellt sich heraus, dass Gerry durch den Sturz nur eine Blockade im Nacken hatte, jedoch muss er Helene versprechen, nicht mehr zu reiten. Shirin ärgert das und es kommt zu einer Auseinandersetzung zwischen ihr und Helene. Als Hildegard einen Anruf von Marie aus England erhält und um Hilfe gebeten wird, will sie der Bitte nachkommen und nimmt sich spontan Urlaub. Vor ihrer Abreise überrascht Josie sie noch mit einem Geschenk.
    Episodenummer
    3866
    Wiederholung
    W
    Cast
    Lena Conzendorf, Sandro Kirtzel, Dirk Galuba, Antje Hagen, Sepp Schauer, Dieter Bach, Sven Waasner
    Regie
    Stefan Jonas, Carsten Meyer-Grohbrügge
    Drehbuch
    Klaus Tegtmeyer, Michael Heilmeyer
    Hintergrundinfos
    Bei 'Sturm der Liebe' dreht sich alles um turbulente, spannende, witzige und vor allem romantische Geschichten rund um Freundschaft, Liebe und Familie im bayerischen Luxushotel 'Fürstenhof'.
  13. Mit Bitcoin reich geworden – So lebt es sich als Millionär

    Kategorie
    Menschen
    Produktionsinfos
    Reportage
    Produktionsland
    CH
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Bitcoin-Millionär Niklas Nikolajsen erfüllt sich teure Bubenträume: Autos, Villa am Zugersee und Panzer. Der extrovertierte Däne setzte früh auf Kryptowährungen und machte Geschäfte damit. Sein Vermögen wird auf 250 Millionen Franken geschätzt. 'Reporter' wollte wissen, was diesen Mann antreibt. Der 48-jährige Niklas Nikolajsen zeigt seinen Reichtum gerne. Der Softwareingenieur habe hart dafür gearbeitet und das erste Krypto-Handelsunternehmen in Zug gegründet: Bitcoin Suisse. Das Magazin 'Bilanz' zählt ihn zu den 300 reichsten Schweizern. Nikolajsen provoziert gerne. Er veranstaltet Feuerwerke und wirft in seiner Heimat Dänemark Geld zum Fenster raus. Der Bitcoin-Millionär setzt auch auf bewährte Werte. Am Zugersee hat er den denkmalgeschützten St. Karlshof umgebaut – und sich damit ein eigenes Denkmal gesetzt. Reporter Harry Stitzel begleitet den Mann, der die Freiheit liebt und den Staat eher weniger.
    Wiederholung
    W
1-40 von 67 Einträgen

Videos verfügbar

  1. Mensch Merz! Der Herausforderer

    Kategorie
    Politik Inland
    Produktionsinfos
    Parteien / Gewerkschaften / Verbände
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2024
    Beschreibung
    Parteivorsitzender im dritten Anlauf, Fraktionschef der Union und Oppositionsführer im Bundestag – Friedrich Merz ist (fast) ganz oben angekommen. Hat er das Zeug zum nächsten Kanzler? Die Erwartungen an den Sauerländer sind hoch: Er soll die jungen Wähler und die Frauen abholen, aber er muss auch die Traditionalisten befrieden und sich von der AfD abgrenzen. Wohin steuert der 68-Jährige die CDU? Welche Überzeugungen treiben ihn an? Friedrich Merz hat schon viel erlebt: einen kometenhaften Aufstieg im politischen Betrieb Ende des letzten Jahrtausends, einen verlorenen Machtkampf mit Angela Merkel, der sich über Jahre hinzieht. Der Vollblutpolitiker, seinerzeit als die Zukunft der CDU gepriesen, wendet sich daraufhin von seiner Leidenschaft und seinem vermeintlichen Traumberuf ab. Der Jurist wird wieder Anwalt und später deutscher Aufsichtsratsvorsitzender des grössten Vermögensverwalters der Welt – und so wird er nebenbei auch Millionär. 2018 wendet sich das Blatt noch einmal. Angela Merkel kündigt ihren Rückzug an, zuerst vom Parteivorsitz. Und plötzlich ist Friedrich Merz wieder im Spiel. Es war vielleicht das längste und härteste politische Comeback der bundesrepublikanischen Geschichte. Zweimal verliert der brillante Redner den Kampf um die Parteispitze. Und scheitert dabei auch an sich selbst. Annegret Kramp-Karrenbauer und Armin Laschet führen die CDU aus der Regierung und zu einem Wahlergebnis von 24,1 Prozent. Erst jetzt, nach fast 20 Jahren, ist die CDU bereit für ihre einstige Lichtgestalt Friedrich Merz. Mehr noch: Er wird spät, mit 67 Jahren, zum Hoffnungsträger seiner Partei. Er soll die CDU aus dem historischen Tief wieder ins Kanzleramt führen. Aber die gemessenen Beliebtheitswerte sprechen noch immer gegen den Parteivorsitzenden. 2024 wird Friedrich Merz sich entscheiden müssen: Will er selbst das wichtigste Amt im Staate anstreben und Kanzler werden? Wird seine Partei mitmachen oder ihn 'stürzen' und einen der jüngeren Ministerpräsidenten vorziehen? Wird er mit 70 Jahren zum Nachfolger von Olaf Scholz werden? Wer ist dieser 'Mensch Merz'? Woher kommt er, was treibt ihn an? Wie hat ihn seine lange Karriere geprägt? Dieser Film begleitet den Sauerländer bei seiner Arbeit als Oppositionsführer in Berlin, zu einer Eurofighter-Staffel der Luftwaffe, bei Auslandsreisen nach Skandinavien und nach Paris zu Präsident Macron und in seiner sauerländischen Heimat. Weggefährten, Freunde und politische Gegner wie Annegret Kramp-Karrenbauer, Armin Laschet und Renate Künast sprechen über den Politiker und den Menschen. Und was ein Kanzler Merz für Deutschland bedeuten würde.
    Regie
    Steffen Haug, Maik Gizinski
  2. Wie werde ich Millionär – Erfolg mit Poker, Beauty, Social Media

    Kategorie
    Menschen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    Erfolg hat viele Gesichter. Und die sehen 2023 anders aus, als man es gewohnt ist. Es sind Pokerspieler oder TikToker, andere verdienen ihr Geld mit der Schönheit. Manchen fallen Ruhm und Geld quasi in den Schoss, andere müssen hart dafür kämpfen. Noel Dederichs (17) hat das geschafft, wovon viele seiner Mitschüler träumen: Er ist als YouTuber und TikToker durchgestartet. Er hat eine Fangemeinde von mehr als einer Million Followern. Grosse Kooperationspartner stehen bei ihm Schlange, Werbung und Gewinnspiele bringen ihm stattliche Summen ins Haus. Seine sieben Geschwister und seine Eltern sind immer wieder Akteure in seinen Videos. Mutter Katja betreibt mittlerweile selbst einen TikTok-Kanal mit 200.000 Followern. Noel hat es ihr beigebracht. Dabei vergisst der 17-Jährige aber nicht seine Ausbildung. In der Schule gehört er zur Spitze seines Jahrgangs und wird 2024 sein Abitur machen. Danach möchte er studieren – irgendwas mit Medien – und seine Karriere professionell ausbauen. Sein Geld legt er in Aktienfonds an. Er sorgt vor, für schlechte Zeiten. 'Vor neun Jahren war ich arbeitslos und schwanger', berichtet Mariana Mintcheva lachend. Doch sah sie darin keine Krise, sondern die perfekte Gelegenheit für den Start in die Selbstständigkeit. Heute begrüsst die 41-Jährige viele Stars und Sternchen in ihrer Zahnarztpraxis im Düsseldorfer Medienhafen. Mariana ist eine Kämpferin: Mit 14 Jahren kam sie mit ihren Eltern aus Bulgarien nach Bonn. Sie sprach weder Deutsch noch Englisch, ihre Lehrerin prognostizierte ihr keine grosse berufliche Zukunft. Doch Mariana biss sich durch. Heute lebt die Zahnärztin mit ihrem Mann und zwei Kindern in einem Reihenhaus mit Blick auf den Rhein. Das Paar gönnt sich zwei Haushälterinnen, um mehr Zeit mit den Kindern verbringen zu können. Wann immer möglich, geniesst die Familie Luxusurlaube in Südfrankreich, Österreich und Dubai. Mariana Mintcheva zeigt, dass sich erfolgreiches Unternehmertum und Familie nicht ausschliessen. Auch Birgit Möllers Weg zum Erfolg war mehr als steinig. Mit 21 Jahren beginnt sie mit dem Konsum von Ecstasy, wird heroinabhängig und landet wegen Beschaffungskriminalität hinter Gittern. Zur Geburt ihrer ersten Tochter geht's vom Gefängnis direkt in den Kreisssaal. Erst eine Langzeittherapie beendet die dunkelste Zeit ihres Lebens. Schliesslich gründet Birgit Möller ein Kosmetik-Unternehmen, das sie mit viel Beharrlichkeit aufbaut. Im Jahr 2017 verzeichnet die Firma das erste Mal siebenstellige Umsätze. Luxus bedeutet für die 56-Jährige vor allem Freiheit: 'Für jemanden, der im Knast war, gibt es kein höheres Gut!' Aber 'Freiheit' bedeutet für die Zweifach-Mama auch, nicht auf jeden Cent gucken zu müssen. Schicke Urlaube und Wellness-Tage gehören dazu. Fedor Holz (30) ist Pokerweltmeister und hat bei den grössten Turnieren der Welt bis heute fast 40 Millionen Euro gewonnen. Nach einem abgebrochenen Studium in Medieninformatik lernt er eine Clique von jungen Pokerspielern kennen und beginnt mit dem Training. Damals lebt er von 500 Euro im Monat, und seine Einsätze beim Poker muss er sich vom Mund absparen. 2012 wagt er sich das erste Mal auf ein Live-Turnier und kommt mit einem Gewinn von 13.000 Euro nach Hause. Seine Karriere geht steil bergauf. Als 'Prince of Poker' wird er mit 22 Jahren in Las Vegas Pokermillionär und baut für seine Mutter ein Haus in Köln. Heute spielt Fedor Holz nicht mehr nur Poker, sondern betreibt eine Coaching-Plattform und einen Designer-Modeladen in seiner Wahlheimat Wien. Die 'ZDF.reportage' zeigt Erfolgsgeschichten von Menschen, die volles Risiko eingegangen sind, um ihr Ziel zu erreichen. Zwischen harter Arbeit, Luxus, Freizeit und Familie lernen die Zuschauerinnen und Zuschauer Persönlichkeiten kennen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
  3. Tatort Museum – Lösegeld für geraubte Kunst

    Kategorie
    Recht
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Gemälde, Antiquitäten oder Edelsteine: Wenn Kunstdiebe zuschlagen, geht der Wert ihrer Beute oft in die Millionen. Beim Einbruch ins Grüne Gewölbe in Dresden gingen die Täter geplant vor. Gestohlene Kunstschätze sind in der Regel unverkäuflich. Deshalb folgt dem Raub oft eine Erpressung. Für die Rückgabe sollen Museen, Versicherungen oder rechtmässige Eigentümer Millionen Euro Lösegeld zahlen. 'Artnapping' nennen Ermittler diese Form des Verbrechens. Am 25. November 2019 brechen zwei Diebe in das Grüne Gewölbe des Dresdner Residenzschlosses ein. Sie erbeuten historischen Schmuck und Edelsteine von unschätzbarem Wert. Als die Polizei eintrifft, sind die Täter längst geflohen. Inzwischen sind mehrere Tatverdächtige verhaftet, und ein Prozess ist in Sicht. Verschwunden aber ist bis heute, was sie im Juwelenzimmer des Dresdner Schlosses aus der Vitrine gerissen haben: Edelsteine der sächsischen Könige. Kunstliebhaber in ganz Deutschland hoffen, dass die Schmuckstücke noch existieren und die Diebe versuchen werden, sie gegen ein Lösegeld der staatlichen Kunstsammlung Dresden zurückzugeben. Fünf Millionen Euro hat der Privatdetektiv Josef Resch dafür nach eigenen Angaben bereitliegen. In einem YouTube-Video präsentiert er einen Tisch voll Bargeld. Das Geld soll von einem anonymen Kunstliebhaber stammen, der sich mit dem Verlust nicht abfinden will. Wer den Schmuck zurückbringt, soll die Millionen bekommen. Geld für die Rückgabe gestohlener Kunstwerke – eine fragwürdige Methode. Der 'Sündenfall' in diesem Punkt findet in Deutschland in den 1990er-Jahren statt. Zwei Gemälde des britischen Malers William Turner werden 1994 aus der Frankfurter Kunsthalle Schirn gestohlen. Über einen Anwalt mit Kontakten in die Frankfurter Unterwelt kommen die Bilder nach acht Jahren wieder zurück zu ihrem rechtmässigen Eigentümer, der Londoner Tate Gallery. Das Museum von Weltruhm hat dafür mit Kriminellen einen Deal gemacht und den Erpressern rund fünf Millionen Euro Lösegeld bezahlt. Die Hintermänner des Verbrechens sind bis heute unbekannt und deshalb straffrei davongekommen. Boris Fuchsmann hat heute kaum noch Hoffnung, seinen Schatz je wiederzusehen. Dem Düsseldorfer Millionär gehörte eine der grössten Münzen der Welt, eine 'Big Maple Leaf', 100 Kilogramm schwer, aus reinstem Gold. Der Kunstsammler hatte sein Exemplar dem Berliner Bode-Museum als Leihgabe zur Verfügung gestellt, doch die 3,7 Millionen Euro wertvolle Münze wurde 2017 gestohlen. Vermutlich ist die Münze zersägt und eingeschmolzen. Auf der Kleidung der verurteilten Diebe fanden Fahnder des Landeskriminalamtes Berlin Goldstaub. Die Kunstdiebstähle in Berlin und Dresden sind spektakuläre Fälle, aber wahrscheinlich nur die Spitze eines Eisberges. Stefan Koldehoff ist Kunstmarktexperte und Sachbuchautor, sein Spezialgebiet ist das Thema Kunstraub. Der Journalist vermutet, dass die tatsächliche Zahl geraubter Kunstwerke viel höher ist als allgemein bekannt. Die Gründe lägen auf der Hand, sagt Koldehoff: Die Preise auf dem Kunstmarkt gehen seit Jahren steil nach oben, mögliche Beute werde so immer wertvoller, und die Sicherheitstechnik vieler Museen sei völlig veraltet.
    Wiederholung
    W
  4. Tatort Museum – Lösegeld für geraubte Kunst

    Kategorie
    Recht
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Gemälde, Antiquitäten oder Edelsteine: Wenn Kunstdiebe zuschlagen, geht der Wert ihrer Beute oft in die Millionen. Beim Einbruch ins Grüne Gewölbe in Dresden gingen die Täter geplant vor. Gestohlene Kunstschätze sind in der Regel unverkäuflich. Deshalb folgt dem Raub oft eine Erpressung. Für die Rückgabe sollen Museen, Versicherungen oder rechtmässige Eigentümer Millionen Euro Lösegeld zahlen. 'Artnapping' nennen Ermittler diese Form des Verbrechens. Am 25. November 2019 brechen zwei Diebe in das Grüne Gewölbe des Dresdner Residenzschlosses ein. Sie erbeuten historischen Schmuck und Edelsteine von unschätzbarem Wert. Als die Polizei eintrifft, sind die Täter längst geflohen. Inzwischen sind mehrere Tatverdächtige verhaftet, und ein Prozess ist in Sicht. Verschwunden aber ist bis heute, was sie im Juwelenzimmer des Dresdner Schlosses aus der Vitrine gerissen haben: Edelsteine der sächsischen Könige. Kunstliebhaber in ganz Deutschland hoffen, dass die Schmuckstücke noch existieren und die Diebe versuchen werden, sie gegen ein Lösegeld der staatlichen Kunstsammlung Dresden zurückzugeben. Fünf Millionen Euro hat der Privatdetektiv Josef Resch dafür nach eigenen Angaben bereitliegen. In einem YouTube-Video präsentiert er einen Tisch voll Bargeld. Das Geld soll von einem anonymen Kunstliebhaber stammen, der sich mit dem Verlust nicht abfinden will. Wer den Schmuck zurückbringt, soll die Millionen bekommen. Geld für die Rückgabe gestohlener Kunstwerke – eine fragwürdige Methode. Der 'Sündenfall' in diesem Punkt findet in Deutschland in den 1990er-Jahren statt. Zwei Gemälde des britischen Malers William Turner werden 1994 aus der Frankfurter Kunsthalle Schirn gestohlen. Über einen Anwalt mit Kontakten in die Frankfurter Unterwelt kommen die Bilder nach acht Jahren wieder zurück zu ihrem rechtmässigen Eigentümer, der Londoner Tate Gallery. Das Museum von Weltruhm hat dafür mit Kriminellen einen Deal gemacht und den Erpressern rund fünf Millionen Euro Lösegeld bezahlt. Die Hintermänner des Verbrechens sind bis heute unbekannt und deshalb straffrei davongekommen. Boris Fuchsmann hat heute kaum noch Hoffnung, seinen Schatz je wiederzusehen. Dem Düsseldorfer Millionär gehörte eine der grössten Münzen der Welt, eine 'Big Maple Leaf', 100 Kilogramm schwer, aus reinstem Gold. Der Kunstsammler hatte sein Exemplar dem Berliner Bode-Museum als Leihgabe zur Verfügung gestellt, doch die 3,7 Millionen Euro wertvolle Münze wurde 2017 gestohlen. Vermutlich ist die Münze zersägt und eingeschmolzen. Auf der Kleidung der verurteilten Diebe fanden Fahnder des Landeskriminalamtes Berlin Goldstaub. Die Kunstdiebstähle in Berlin und Dresden sind spektakuläre Fälle, aber wahrscheinlich nur die Spitze eines Eisberges. Stefan Koldehoff ist Kunstmarktexperte und Sachbuchautor, sein Spezialgebiet ist das Thema Kunstraub. Der Journalist vermutet, dass die tatsächliche Zahl geraubter Kunstwerke viel höher ist als allgemein bekannt. Die Gründe lägen auf der Hand, sagt Koldehoff: Die Preise auf dem Kunstmarkt gehen seit Jahren steil nach oben, mögliche Beute werde so immer wertvoller, und die Sicherheitstechnik vieler Museen sei völlig veraltet.
  5. SOKO Wismar

    Die Yacht-Jäger

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Krimi / Thriller
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Beim Beladen eines Schiffes nach China wird inmitten des Schrotts eine Leiche gefunden. Der Tote ist ein Millionär aus Dänemark. Hat jemand die Leiche einfach per Schiff entsorgen wollen? Sten Lundkvist war nach Wismar gekommen, um sich eine exklusive Jacht zu kaufen. Die Rezeptionistin im Hotel, Inga Bornholm, hat ihn in der Tatnacht in Begleitung einer Frau gesehen. Was weiss die Unbekannte über Lundkvists Tod? Während die Ermittler der SOKO Wismar nach der Frau suchen, gehen sie noch einer weiteren Spur nach. Mit dem Inhaber der Werft 'Die Yacht-Jäger' war Lundkvist am Abend vor seinem Tod zum Abendessen verabredet. Eric Jäger berichtet den Kommissaren von einer mysteriösen Begegnung am Hafen: Lundkvist sei von einem fremden Mann mit einem anderen Namen angesprochen worden. Handelt es sich um eine harmlose Verwechslung? Oder hatte Lundkvist ein dunkles Geheimnis? Wer war der rätselhafte Sten Lundkvist wirklich? Die sprachbegabte Rezeptionistin Bornholm könnte schwören, ihren Gast aus Dänemark nie Dänisch sprechen gehört zu haben. Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar.
    Cast
    Udo Kroschwald, Nike Fuhrmann, Dominic Boeer, Mathias Junge, Sidsel Hindhede, Katharina Blaschke, Anne Kasprik
    Regie
    Oren Schmuckler
    Drehbuch
    Matthias Herbert
  6. Tatort Museum – Lösegeld für geraubte Kunst

    Kategorie
    Recht
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Gemälde, Antiquitäten oder Edelsteine: Wenn Kunstdiebe zuschlagen, geht der Wert ihrer Beute oft in die Millionen. Beim Einbruch ins Grüne Gewölbe in Dresden gingen die Täter geplant vor. Gestohlene Kunstschätze sind in der Regel unverkäuflich. Deshalb folgt dem Raub oft eine Erpressung. Für die Rückgabe sollen Museen, Versicherungen oder rechtmässige Eigentümer Millionen Euro Lösegeld zahlen. 'Artnapping' nennen Ermittler diese Form des Verbrechens. Am 25. November 2019 brechen zwei Diebe in das Grüne Gewölbe des Dresdner Residenzschlosses ein. Sie erbeuten historischen Schmuck und Edelsteine von unschätzbarem Wert. Als die Polizei eintrifft, sind die Täter längst geflohen. Inzwischen sind mehrere Tatverdächtige verhaftet, und ein Prozess ist in Sicht. Verschwunden aber ist bis heute, was sie im Juwelenzimmer des Dresdner Schlosses aus der Vitrine gerissen haben: Edelsteine der sächsischen Könige. Kunstliebhaber in ganz Deutschland hoffen, dass die Schmuckstücke noch existieren und die Diebe versuchen werden, sie gegen ein Lösegeld der staatlichen Kunstsammlung Dresden zurückzugeben. Fünf Millionen Euro hat der Privatdetektiv Josef Resch dafür nach eigenen Angaben bereitliegen. In einem YouTube-Video präsentiert er einen Tisch voll Bargeld. Das Geld soll von einem anonymen Kunstliebhaber stammen, der sich mit dem Verlust nicht abfinden will. Wer den Schmuck zurückbringt, soll die Millionen bekommen. Geld für die Rückgabe gestohlener Kunstwerke – eine fragwürdige Methode. Der 'Sündenfall' in diesem Punkt findet in Deutschland in den 1990er-Jahren statt. Zwei Gemälde des britischen Malers William Turner werden 1994 aus der Frankfurter Kunsthalle Schirn gestohlen. Über einen Anwalt mit Kontakten in die Frankfurter Unterwelt kommen die Bilder nach acht Jahren wieder zurück zu ihrem rechtmässigen Eigentümer, der Londoner Tate Gallery. Das Museum von Weltruhm hat dafür mit Kriminellen einen Deal gemacht und den Erpressern rund fünf Millionen Euro Lösegeld bezahlt. Die Hintermänner des Verbrechens sind bis heute unbekannt und deshalb straffrei davongekommen. Boris Fuchsmann hat heute kaum noch Hoffnung, seinen Schatz je wiederzusehen. Dem Düsseldorfer Millionär gehörte eine der grössten Münzen der Welt, eine 'Big Maple Leaf', 100 Kilogramm schwer, aus reinstem Gold. Der Kunstsammler hatte sein Exemplar dem Berliner Bode-Museum als Leihgabe zur Verfügung gestellt, doch die 3,7 Millionen Euro wertvolle Münze wurde 2017 gestohlen. Vermutlich ist die Münze zersägt und eingeschmolzen. Auf der Kleidung der verurteilten Diebe fanden Fahnder des Landeskriminalamtes Berlin Goldstaub. Die Kunstdiebstähle in Berlin und Dresden sind spektakuläre Fälle, aber wahrscheinlich nur die Spitze eines Eisberges. Stefan Koldehoff ist Kunstmarktexperte und Sachbuchautor, sein Spezialgebiet ist das Thema Kunstraub. Der Journalist vermutet, dass die tatsächliche Zahl geraubter Kunstwerke viel höher ist als allgemein bekannt. Die Gründe lägen auf der Hand, sagt Koldehoff: Die Preise auf dem Kunstmarkt gehen seit Jahren steil nach oben, mögliche Beute werde so immer wertvoller, und die Sicherheitstechnik vieler Museen sei völlig veraltet.
  7. Mensch Millionär! Reichtum, Neid, Gerechtigkeit

    Gäste: Uwe Kossmann, Tim Schäcker ('Elevator Boys'), Wolfgang Grupp (Unternehmerlegende), Anna Alexopoulous (Start-up-Gründerin und Unternehmerin), Dana Schweiger (Unternehmerin Model vierfache Mutter und Ex-Frau von Til Schweiger)

    Kategorie
    Gesellschaft/Soziales
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    Was genau macht Leute erfolgreich und warum? Was für ein Typ Mensch muss man eigentlich sein, um reich zu werden? Fünf Reiche gewähren Einblicke hinter die Kulissen ihres Kontostandes. Die Social-Media-Stars 'Flying Uwe' und Tim Schäcker von den 'Elevator Boys' treffen auf Unternehmer Wolfgang Grupp, Start-up-Gründerin Anna Alex und Dana Schweiger. Sie alle behaupten von sich: Wir haben es geschafft! Aber kann es jeder schaffen in Deutschland? Erfolgreiche Persönlichkeiten gewähren Einblicke in ihren Beruf und in ihr Leben. Tim Schäcker (24) war 2021 noch ein 'ganz normaler' BWL-Student. Dann wurde er mit seinen Freunden als flirtende 'Elevator Boys' zu einem Social-Media-Phänomen auf TikTok – mit 100 Millionen Likes, Drehs mit Heidi Klum und einer Synchronrolle in einem Disney-Film. Klar ist: Die Jungs verdienen gerade sehr viel Geld. Wogegen Tim sich wehrt: Dass es 'einfach so' kommt. Es ist harte Arbeit, sagt er. Täglich zwölf bis 16 Stunden würden sie an ihrem Erfolg arbeiten. Auch Anna Alex (38), Start-up-Gründerin und Unternehmerin ('Outfittery'), hat früh angefangen, Geschäftsmodelle zu entwickeln, und hat sich als Frau in der männlich dominierten Start-up-Szene durchgesetzt. Ihr jüngstes Unternehmen 'Planetly' hat sie für viel Geld verkauft. Die Themen Nachhaltigkeit und Verantwortung sind ihr wichtig. Mit in der Runde ist ausserdem Uwe Schüder (36), besser bekannt als 'Flying Uwe'. Aufgewachsen ist er unter schwierigsten Bedingungen. Neben seinem Kinderzimmer dealten die Eltern mit Drogen. Uwe fand seine Motivation und Kraft im Kampfsport, machte eine Ausbildung zum Maler und Lackierer. Dann entdeckte er YouTube für sich, hat viele Follower. Inzwischen ist Uwe erfolgreicher Unternehmer, lebt mit Familie in einem schicken Haus. Er sagt: Jeder kann es schaffen! Als Vertreter der älteren Generation sitzt Wolfgang Grupp mit am Tisch. Der 81-jährige Unternehmer ('Trigema') hat die Firma seiner Eltern gross gemacht. Er sagt: In eine Unternehmerfamilie geboren zu sein, ist Chance und Verpflichtung zugleich. 'Wer Erfolg hat, darf es auch zeigen.' Auch Dana Schweiger (55) ist mit dabei. Bekannt wurde die Ex-Frau von Til Schweiger vor allem durch die Gründung ihrer Modemarke 'Bellybutton'. Die verkaufte sie gewinnbringend, heute handelt sie mit Möbeln und vermietet ihre 360-Quadratmeter-Villa in Malibu. Die Mutter von vier Kindern sagt: 'Erfolgreich ist man nur dann, wenn man tut, was man liebt.'
  8. Risse in unserer Gesellschaft

    Arm und Reich

    Kategorie
    Gesellschaft/Soziales
    Produktionsinfos
    Reportage
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    In der Reihe 'Risse in unserer Gesellschaft' trifft Reporter Ben Bode einen Millionär und eine Sozialarbeiterin – und ergründet, wie tief Deutschland gespalten ist in Arm und Reich. Sozialarbeiterin und Grünen-Mitglied Cansin Köktürk fordert eine Vermögensteuer und höhere Sozialleistungen. Medienunternehmer Julien Backhaus, der sich ohne Abitur aus einer Bauernfamilie hochgearbeitet hat, spricht über Eigeninitiative und Chancen.
  9. Risse in unserer Gesellschaft

    Arm und Reich

    Kategorie
    Gesellschaft/Soziales
    Produktionsinfos
    Religion, Kirche
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    In der Reihe 'Risse in unserer Gesellschaft' trifft Reporter Ben Bode einen Millionär und eine Sozialarbeiterin – und ergründet, wie tief Deutschland gespalten ist in Arm und Reich. Sozialarbeiterin und Grünen-Mitglied Cansin Köktürk fordert eine Vermögensteuer und höhere Sozialleistungen. Medienunternehmer Julien Backhaus, der sich ohne Abitur aus einer Bauernfamilie hochgearbeitet hat, spricht über Eigeninitiative und Chancen. Die '37°Leben'-Sendung ist bereits ab Freitag, 8. September 2023, 8.00 Uhr, in der ZDFmediathek verfügbar.
  10. Tatort Museum – Lösegeld für geraubte Kunst

    Kategorie
    Recht
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Gemälde, Antiquitäten oder Edelsteine: Wenn Kunstdiebe zuschlagen, geht der Wert ihrer Beute oft in die Millionen. Beim Einbruch ins Grüne Gewölbe in Dresden gingen die Täter geplant vor. Gestohlene Kunstschätze sind in der Regel unverkäuflich. Deshalb folgt dem Raub oft eine Erpressung. Für die Rückgabe sollen Museen, Versicherungen oder rechtmässige Eigentümer Millionen Euro Lösegeld zahlen. 'Artnapping' nennen Ermittler diese Form des Verbrechens. Am 25. November 2019 brechen zwei Diebe in das Grüne Gewölbe des Dresdner Residenzschlosses ein. Sie erbeuten historischen Schmuck und Edelsteine von unschätzbarem Wert. Als die Polizei eintrifft, sind die Täter längst geflohen. Inzwischen sind mehrere Tatverdächtige verhaftet, und ein Prozess ist in Sicht. Verschwunden aber ist bis heute, was sie im Juwelenzimmer des Dresdner Schlosses aus der Vitrine gerissen haben: Edelsteine der sächsischen Könige. Kunstliebhaber in ganz Deutschland hoffen, dass die Schmuckstücke noch existieren und die Diebe versuchen werden, sie gegen ein Lösegeld der staatlichen Kunstsammlung Dresden zurückzugeben. Fünf Millionen Euro hat der Privatdetektiv Josef Resch dafür nach eigenen Angaben bereitliegen. In einem YouTube-Video präsentiert er einen Tisch voll Bargeld. Das Geld soll von einem anonymen Kunstliebhaber stammen, der sich mit dem Verlust nicht abfinden will. Wer den Schmuck zurückbringt, soll die Millionen bekommen. Geld für die Rückgabe gestohlener Kunstwerke – eine fragwürdige Methode. Der 'Sündenfall' in diesem Punkt findet in Deutschland in den 1990er-Jahren statt. Zwei Gemälde des britischen Malers William Turner werden 1994 aus der Frankfurter Kunsthalle Schirn gestohlen. Über einen Anwalt mit Kontakten in die Frankfurter Unterwelt kommen die Bilder nach acht Jahren wieder zurück zu ihrem rechtmässigen Eigentümer, der Londoner Tate Gallery. Das Museum von Weltruhm hat dafür mit Kriminellen einen Deal gemacht und den Erpressern rund fünf Millionen Euro Lösegeld bezahlt. Die Hintermänner des Verbrechens sind bis heute unbekannt und deshalb straffrei davongekommen. Boris Fuchsmann hat heute kaum noch Hoffnung, seinen Schatz je wiederzusehen. Dem Düsseldorfer Millionär gehörte eine der grössten Münzen der Welt, eine 'Big Maple Leaf', 100 Kilogramm schwer, aus reinstem Gold. Der Kunstsammler hatte sein Exemplar dem Berliner Bode-Museum als Leihgabe zur Verfügung gestellt, doch die 3,7 Millionen Euro wertvolle Münze wurde 2017 gestohlen. Vermutlich ist die Münze zersägt und eingeschmolzen. Auf der Kleidung der verurteilten Diebe fanden Fahnder des Landeskriminalamtes Berlin Goldstaub. Die Kunstdiebstähle in Berlin und Dresden sind spektakuläre Fälle, aber wahrscheinlich nur die Spitze eines Eisberges. Stefan Koldehoff ist Kunstmarktexperte und Sachbuchautor, sein Spezialgebiet ist das Thema Kunstraub. Der Journalist vermutet, dass die tatsächliche Zahl geraubter Kunstwerke viel höher ist als allgemein bekannt. Die Gründe lägen auf der Hand, sagt Koldehoff: Die Preise auf dem Kunstmarkt gehen seit Jahren steil nach oben, mögliche Beute werde so immer wertvoller, und die Sicherheitstechnik vieler Museen sei völlig veraltet.
  11. Mensch Millionär! Reichtum, Neid, Gerechtigkeit

    Gäste: Uwe Kossmann, Tim Schäcker ('Elevator Boys'), Wolfgang Grupp (Unternehmerlegende), Anna Alexopoulous (Start-up-Gründerin und Unternehmerin), Dana Schweiger (Unternehmerin Model vierfache Mutter und Ex-Frau von Til Schweiger)

    Kategorie
    Gesellschaft/Soziales
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    Was genau macht Leute erfolgreich und warum? Was für ein Typ Mensch muss man eigentlich sein, um reich zu werden? Fünf Reiche gewähren Einblicke hinter die Kulissen ihres Kontostandes. Die Social-Media-Stars 'Flying Uwe' und Tim Schäcker von den 'Elevator Boys' treffen auf Unternehmer Wolfgang Grupp, Start-up-Gründerin Anna Alex und Dana Schweiger. Sie alle behaupten von sich: Wir haben es geschafft! Aber kann es jeder schaffen in Deutschland? Erfolgreiche Persönlichkeiten gewähren Einblicke in ihren Beruf und in ihr Leben. Tim Schäcker (24) war 2021 noch ein 'ganz normaler' BWL-Student. Dann wurde er mit seinen Freunden als flirtende 'Elevator Boys' zu einem Social-Media-Phänomen auf TikTok – mit 100 Millionen Likes, Drehs mit Heidi Klum und einer Synchronrolle in einem Disney-Film. Klar ist: Die Jungs verdienen gerade sehr viel Geld. Wogegen Tim sich wehrt: Dass es 'einfach so' kommt. Es ist harte Arbeit, sagt er. Täglich zwölf bis 16 Stunden würden sie an ihrem Erfolg arbeiten. Auch Anna Alex (38), Start-up-Gründerin und Unternehmerin ('Outfittery'), hat früh angefangen, Geschäftsmodelle zu entwickeln, und hat sich als Frau in der männlich dominierten Start-up-Szene durchgesetzt. Ihr jüngstes Unternehmen 'Planetly' hat sie für viel Geld verkauft. Die Themen Nachhaltigkeit und Verantwortung sind ihr wichtig. Mit in der Runde ist ausserdem Uwe Schüder (36), besser bekannt als 'Flying Uwe'. Aufgewachsen ist er unter schwierigsten Bedingungen. Neben seinem Kinderzimmer dealten die Eltern mit Drogen. Uwe fand seine Motivation und Kraft im Kampfsport, machte eine Ausbildung zum Maler und Lackierer. Dann entdeckte er YouTube für sich, hat viele Follower. Inzwischen ist Uwe erfolgreicher Unternehmer, lebt mit Familie in einem schicken Haus. Er sagt: Jeder kann es schaffen! Als Vertreter der älteren Generation sitzt Wolfgang Grupp mit am Tisch. Der 81-jährige Unternehmer ('Trigema') hat die Firma seiner Eltern gross gemacht. Er sagt: In eine Unternehmerfamilie geboren zu sein, ist Chance und Verpflichtung zugleich. 'Wer Erfolg hat, darf es auch zeigen.' Auch Dana Schweiger (55) ist mit dabei. Bekannt wurde die Ex-Frau von Til Schweiger vor allem durch die Gründung ihrer Modemarke 'Bellybutton'. Die verkaufte sie gewinnbringend, heute handelt sie mit Möbeln und vermietet ihre 360-Quadratmeter-Villa in Malibu. Die Mutter von vier Kindern sagt: 'Erfolgreich ist man nur dann, wenn man tut, was man liebt.'
    Wiederholung
    W
  12. Mensch Millionär! Reichtum, Neid, Gerechtigkeit

    Gäste: Uwe Kossmann, Tim Schäcker ('Elevator Boys'), Wolfgang Grupp (Unternehmerlegende), Anna Alexopoulous (Start-up-Gründerin und Unternehmerin), Dana Schweiger (Unternehmerin Model vierfache Mutter und Ex-Frau von Til Schweiger)

    Kategorie
    Gesellschaft/Soziales
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    Was genau macht Leute erfolgreich und warum? Was für ein Typ Mensch muss man eigentlich sein, um reich zu werden? Fünf Reiche gewähren Einblicke hinter die Kulissen ihres Kontostandes. Die Social-Media-Stars 'Flying Uwe' und Tim Schäcker von den 'Elevator Boys' treffen auf Unternehmer Wolfgang Grupp, Start-up-Gründerin Anna Alex und Dana Schweiger. Sie alle behaupten von sich: Wir haben es geschafft! Aber kann es jeder schaffen in Deutschland? Erfolgreiche Persönlichkeiten gewähren Einblicke in ihren Beruf und in ihr Leben. Tim Schäcker (24) war 2021 noch ein 'ganz normaler' BWL-Student. Dann wurde er mit seinen Freunden als flirtende 'Elevator Boys' zu einem Social-Media-Phänomen auf TikTok – mit 100 Millionen Likes, Drehs mit Heidi Klum und einer Synchronrolle in einem Disney-Film. Klar ist: Die Jungs verdienen gerade sehr viel Geld. Wogegen Tim sich wehrt: Dass es 'einfach so' kommt. Es ist harte Arbeit, sagt er. Täglich zwölf bis 16 Stunden würden sie an ihrem Erfolg arbeiten. Auch Anna Alex (38), Start-up-Gründerin und Unternehmerin ('Outfittery'), hat früh angefangen, Geschäftsmodelle zu entwickeln, und hat sich als Frau in der männlich dominierten Start-up-Szene durchgesetzt. Ihr jüngstes Unternehmen 'Planetly' hat sie für viel Geld verkauft. Die Themen Nachhaltigkeit und Verantwortung sind ihr wichtig. Mit in der Runde ist ausserdem Uwe Schüder (36), besser bekannt als 'Flying Uwe'. Aufgewachsen ist er unter schwierigsten Bedingungen. Neben seinem Kinderzimmer dealten die Eltern mit Drogen. Uwe fand seine Motivation und Kraft im Kampfsport, machte eine Ausbildung zum Maler und Lackierer. Dann entdeckte er YouTube für sich, hat viele Follower. Inzwischen ist Uwe erfolgreicher Unternehmer, lebt mit Familie in einem schicken Haus. Er sagt: Jeder kann es schaffen! Als Vertreter der älteren Generation sitzt Wolfgang Grupp mit am Tisch. Der 81-jährige Unternehmer ('Trigema') hat die Firma seiner Eltern gross gemacht. Er sagt: In eine Unternehmerfamilie geboren zu sein, ist Chance und Verpflichtung zugleich. 'Wer Erfolg hat, darf es auch zeigen.' Auch Dana Schweiger (55) ist mit dabei. Bekannt wurde die Ex-Frau von Til Schweiger vor allem durch die Gründung ihrer Modemarke 'Bellybutton'. Die verkaufte sie gewinnbringend, heute handelt sie mit Möbeln und vermietet ihre 360-Quadratmeter-Villa in Malibu. Die Mutter von vier Kindern sagt: 'Erfolgreich ist man nur dann, wenn man tut, was man liebt.'
  13. Mythos auf dem Prüfstand The Missing Evidence

    Das Nevada-Dreieck

    Kategorie
    Menschen
    Produktionsland
    GB
    Produktionsjahr
    2014
    Beschreibung
    Warum kommt es über der Sierra Nevada zu Flugzeugabstürzen? Wissenschaftler schätzen, dass im sogenannten Nevada-Dreieck zwischen Las Vegas, Fresno und Reno etwa 2000 Flugzeuge verschwanden. Der berühmteste Flugzeugabsturz in der Region ist der von Millionär und Abenteurer Steve Fossett. Sein Flugzeug verschwand 2007 spurlos über der amerikanischen Bergkette. Knapp ein Jahr später fand man Fossetts sterbliche Überreste.
    Cast
    Bill Schroeder, William Ogle, Steve Fossett, William J. Birnes, Peter Merlin, Jim Nowlin, Zach Tolby
    Regie
    Renny Bartlett, Martin Pupp
  14. Wie werde ich Millionär – Erfolg mit Poker, Beauty, Social Media

    Kategorie
    Menschen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    Erfolg hat viele Gesichter. Und die sehen 2023 anders aus, als man es gewohnt ist. Es sind Pokerspieler oder TikToker, andere verdienen ihr Geld mit der Schönheit. Manchen fallen Ruhm und Geld quasi in den Schoss, andere müssen hart dafür kämpfen. Noel Dederichs (17) hat das geschafft, wovon viele seiner Mitschüler träumen: Er ist als YouTuber und TikToker durchgestartet. Er hat eine Fangemeinde von mehr als einer Million Follower. Grosse Kooperationspartner stehen bei ihm Schlange, Werbung und Gewinnspiele bringen ihm stattliche Summen ins Haus. Seine sieben Geschwister und seine Eltern sind immer wieder Akteure in seinen Videos. Mutter Katja betreibt mittlerweile selbst einen TikTok-Kanal mit 200.000 Followern. Noel hat es ihr beigebracht. Dabei vergisst der 17-Jährige aber nicht seine Ausbildung. In der Schule gehört er zur Spitze seines Jahrgangs und wird 2024 sein Abitur machen. Danach möchte er studieren – irgendwas mit Medien – und seine Karriere professionell ausbauen. Sein Geld legt er in Aktienfonds an. Er sorgt vor, für schlechte Zeiten. 'Vor neun Jahren war ich arbeitslos und schwanger', berichtet Mariana Mintcheva lachend. Doch sah sie darin keine Krise, sondern die perfekte Gelegenheit für den Start in die Selbstständigkeit. Heute begrüsst die 41-Jährige viele Stars und Sternchen in ihrer Zahnarztpraxis im Düsseldorfer Medienhafen. Mariana ist eine Kämpferin: Mit 14 Jahren kam sie mit ihren Eltern aus Bulgarien nach Bonn. Sie sprach weder Deutsch noch Englisch, ihre Lehrerin prognostizierte ihr keine grosse berufliche Zukunft. Doch Mariana biss sich durch. Heute lebt die Zahnärztin mit ihrem Mann und zwei Kindern in einem Reihenhaus mit Blick auf den Rhein. Das Paar gönnt sich zwei Haushälterinnen, um mehr Zeit mit den Kindern verbringen zu können. Wann immer möglich, geniesst die Familie Luxusurlaube in Südfrankreich, Österreich und Dubai. Mariana Mintcheva zeigt, dass sich erfolgreiches Unternehmertum und Familie nicht ausschliessen. Auch Birgit Möllers Weg zum Erfolg war mehr als steinig. Mit 21 Jahren beginnt sie mit dem Konsum von Ecstasy, wird heroinabhängig und landet wegen Beschaffungskriminalität hinter Gittern. Zur Geburt ihrer ersten Tochter geht's vom Gefängnis direkt in den Kreisssaal. Erst eine Langzeittherapie beendet die dunkelste Zeit ihres Lebens. Schliesslich gründet Birgit Möller ein Kosmetik-Unternehmen, das sie mit viel Beharrlichkeit aufbaut. Im Jahr 2017 verzeichnet die Firma das erste Mal siebenstellige Umsätze. Luxus bedeutet für die 56-Jährige vor allem Freiheit: 'Für jemanden, der im Knast war, gibt es kein höheres Gut!' Aber 'Freiheit' bedeutet für die Zweifach-Mama auch, nicht auf jeden Cent gucken zu müssen. Schicke Urlaube und Wellness-Tage gehören dazu. Fedor Holz (30) ist Pokerweltmeister und hat bei den grössten Turnieren der Welt bis heute fast 40 Millionen Euro gewonnen. Nach einem abgebrochenen Studium in Medieninformatik lernt er eine Clique von jungen Pokerspielern kennen und beginnt mit dem Training. Damals lebt er von 500 Euro im Monat, und seine Einsätze beim Poker muss er sich vom Mund absparen. 2012 wagt er sich das erste Mal auf ein Live-Turnier und kommt mit einem Gewinn von 13.000 Euro nach Hause. Seine Karriere geht steil bergauf. Als 'Prince of Poker' wird er mit 22 Jahren in Las Vegas Pokermillionär und baut für seine Mutter ein Haus in Köln. Heute spielt Fedor Holz nicht mehr nur Poker, sondern betreibt eine Coaching-Plattform und einen Designer-Modeladen in seiner Wahlheimat Wien. Die 'ZDF.reportage' zeigt Erfolgsgeschichten von Menschen, die volles Risiko eingegangen sind, um ihr Ziel zu erreichen. Zwischen harter Arbeit, Luxus, Freizeit und Familie lernen die Zuschauerinnen und Zuschauer Persönlichkeiten kennen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
    Wiederholung
    W
  15. ZDFzeit: Mensch Millionär!

  16. Mensch Millionär Reichtum, Neid, …

  17. Mensch Millionär! Reichtum, Neid, Gerechtigkeit

    Gäste: Uwe Kossmann, Tim Schäcker ('Elevator Boys'), Wolfgang Grupp (Unternehmerlegende), Anna Alexopoulous (Start-up-Gründerin und Unternehmerin), Dana Schweiger (Unternehmerin Model vierfache Mutter und Ex-Frau von Til Schweiger)

    Kategorie
    Gesellschaft/Soziales
    Produktionsinfos
    Gesellschaft allgemein
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    Was genau macht Leute erfolgreich und warum? Was für ein Typ Mensch muss man eigentlich sein, um reich zu werden? Fünf Reiche gewähren Einblicke hinter die Kulissen ihres Kontostandes. Die Social-Media-Stars 'Flying Uwe' und Tim Schäcker von den 'Elevator Boys' treffen auf Unternehmer Wolfgang Grupp, Start-up-Gründerin Anna Alex und Dana Schweiger. Sie alle behaupten von sich: Wir haben es geschafft! Aber kann es jeder schaffen in Deutschland? Erfolgreiche Persönlichkeiten gewähren Einblicke in ihren Beruf und in ihr Leben. Tim Schäcker (24) war 2021 noch ein 'ganz normaler' BWL-Student. Dann wurde er mit seinen Freunden als flirtende 'Elevator Boys' zu einem Social-Media-Phänomen auf TikTok – mit 100 Millionen Likes, Drehs mit Heidi Klum und einer Synchronrolle in einem Disney-Film. Klar ist: Die Jungs verdienen gerade sehr viel Geld. Wogegen Tim sich wehrt: Dass es 'einfach so' kommt. Es ist harte Arbeit, sagt er. Täglich zwölf bis 16 Stunden würden sie an ihrem Erfolg arbeiten. Auch Anna Alex (38), Start-up-Gründerin und Unternehmerin ('Outfittery'), hat früh angefangen, Geschäftsmodelle zu entwickeln, und hat sich als Frau in der männlich dominierten Start-up-Szene durchgesetzt. Ihr jüngstes Unternehmen 'Planetly' hat sie für viel Geld verkauft. Die Themen Nachhaltigkeit und Verantwortung sind ihr wichtig. Mit in der Runde ist ausserdem Uwe Schüder (36), besser bekannt als 'Flying Uwe'. Aufgewachsen ist er unter schwierigsten Bedingungen. Neben seinem Kinderzimmer dealten die Eltern mit Drogen. Uwe fand seine Motivation und Kraft im Kampfsport, machte eine Ausbildung zum Maler und Lackierer. Dann entdeckte er YouTube für sich, hat viele Follower. Inzwischen ist Uwe erfolgreicher Unternehmer, lebt mit Familie in einem schicken Haus. Er sagt: Jeder kann es schaffen! Als Vertreter der älteren Generation sitzt Wolfgang Grupp mit am Tisch. Der 81-jährige Unternehmer ('Trigema') hat die Firma seiner Eltern gross gemacht. Er sagt: In eine Unternehmerfamilie geboren zu sein, ist Chance und Verpflichtung zugleich. 'Wer Erfolg hat, darf es auch zeigen.' Auch Dana Schweiger (55) ist mit dabei. Bekannt wurde die Ex-Frau von Til Schweiger vor allem durch die Gründung ihrer Modemarke 'Bellybutton'. Die verkaufte sie gewinnbringend, heute handelt sie mit Möbeln und vermietet ihre 360-Quadratmeter-Villa in Malibu. Die Mutter von vier Kindern sagt: 'Erfolgreich ist man nur dann, wenn man tut, was man liebt.'
  18. Wie werde ich Millionär – Erfolg mit Poker, Beauty, Social Media

    Kategorie
    Menschen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    Erfolg hat viele Gesichter. Und die sehen 2023 anders aus, als man es gewohnt ist. Es sind Pokerspieler oder TikToker, andere verdienen ihr Geld mit der Schönheit. Manchen fallen Ruhm und Geld quasi in den Schoss, andere müssen hart dafür kämpfen. Noel Dederichs (17) hat das geschafft, wovon viele seiner Mitschüler träumen: Er ist als YouTuber und TikToker durchgestartet. Er hat eine Fangemeinde von mehr als einer Million Follower. Grosse Kooperationspartner stehen bei ihm Schlange, Werbung und Gewinnspiele bringen ihm stattliche Summen ins Haus. Seine sieben Geschwister und seine Eltern sind immer wieder Akteure in seinen Videos. Mutter Katja betreibt mittlerweile selbst einen TikTok-Kanal mit 200.000 Followern. Noel hat es ihr beigebracht. Dabei vergisst der 17-Jährige aber nicht seine Ausbildung. In der Schule gehört er zur Spitze seines Jahrgangs und wird 2024 sein Abitur machen. Danach möchte er studieren – irgendwas mit Medien – und seine Karriere professionell ausbauen. Sein Geld legt er in Aktienfonds an. Er sorgt vor, für schlechte Zeiten. 'Vor neun Jahren war ich arbeitslos und schwanger', berichtet Mariana Mintcheva lachend. Doch sah sie darin keine Krise, sondern die perfekte Gelegenheit für den Start in die Selbstständigkeit. Heute begrüsst die 41-Jährige viele Stars und Sternchen in ihrer Zahnarztpraxis im Düsseldorfer Medienhafen. Mariana ist eine Kämpferin: Mit 14 Jahren kam sie mit ihren Eltern aus Bulgarien nach Bonn. Sie sprach weder Deutsch noch Englisch, ihre Lehrerin prognostizierte ihr keine grosse berufliche Zukunft. Doch Mariana biss sich durch. Heute lebt die Zahnärztin mit ihrem Mann und zwei Kindern in einem Reihenhaus mit Blick auf den Rhein. Das Paar gönnt sich zwei Haushälterinnen, um mehr Zeit mit den Kindern verbringen zu können. Wann immer möglich, geniesst die Familie Luxusurlaube in Südfrankreich, Österreich und Dubai. Mariana Mintcheva zeigt, dass sich erfolgreiches Unternehmertum und Familie nicht ausschliessen. Auch Birgit Möllers Weg zum Erfolg war mehr als steinig. Mit 21 Jahren beginnt sie mit dem Konsum von Ecstasy, wird heroinabhängig und landet wegen Beschaffungskriminalität hinter Gittern. Zur Geburt ihrer ersten Tochter geht's vom Gefängnis direkt in den Kreisssaal. Erst eine Langzeittherapie beendet die dunkelste Zeit ihres Lebens. Schliesslich gründet Birgit Möller ein Kosmetik-Unternehmen, das sie mit viel Beharrlichkeit aufbaut. Im Jahr 2017 verzeichnet die Firma das erste Mal siebenstellige Umsätze. Luxus bedeutet für die 56-Jährige vor allem Freiheit: 'Für jemanden, der im Knast war, gibt es kein höheres Gut!' Aber 'Freiheit' bedeutet für die Zweifach-Mama auch, nicht auf jeden Cent gucken zu müssen. Schicke Urlaube und Wellness-Tage gehören dazu. Fedor Holz (30) ist Pokerweltmeister und hat bei den grössten Turnieren der Welt bis heute fast 40 Millionen Euro gewonnen. Nach einem abgebrochenen Studium in Medieninformatik lernt er eine Clique von jungen Pokerspielern kennen und beginnt mit dem Training. Damals lebt er von 500 Euro im Monat, und seine Einsätze beim Poker muss er sich vom Mund absparen. 2012 wagt er sich das erste Mal auf ein Live-Turnier und kommt mit einem Gewinn von 13.000 Euro nach Hause. Seine Karriere geht steil bergauf. Als 'Prince of Poker' wird er mit 22 Jahren in Las Vegas Pokermillionär und baut für seine Mutter ein Haus in Köln. Heute spielt Fedor Holz nicht mehr nur Poker, sondern betreibt eine Coaching-Plattform und einen Designer-Modeladen in seiner Wahlheimat Wien. Die 'ZDF.reportage' zeigt Erfolgsgeschichten von Menschen, die volles Risiko eingegangen sind, um ihr Ziel zu erreichen. Zwischen harter Arbeit, Luxus, Freizeit und Familie lernen die Zuschauerinnen und Zuschauer Persönlichkeiten kennen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
  19. Blockbustaz

    Lottoking

    Kategorie
    Sitcom
    Produktionsinfos
    Sitcom
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Endlich sechs Richtige für die Tippgemeinschaft des Blocks. Die Freude ist riesig, ausser bei Sol: Er hat den Tippschein nicht abgegeben. Und dann wird er auch noch angefahren. Als Sol aus dem Krankenhaus zurückkehrt und die Spieler ihren Gewinnanteil einfordern, braucht Sol dringend Geld. Zusammen mit Hardy lässt er sich auf eine riskante Erpressung ein. Roland drängt Jessica dazu, den vermeintlich frischgebackenen Millionär Sol zu heiraten. Als sich Jessica nach Sols Unfall auffällig intensiv um ihren bettlägerigen Ex-Freund kümmert, schleichen sich bei ihm Zweifel ein: Was, wenn Jessica wie alle anderen nur an sein Geld will?
    Episodenummer
    7
    Cast
    Eko Fresh, Joyce Ilg, Ferris M.C., Martina Eitner-Acheampong, Aykut Kayacik, Kida Khodr Ramadan, Cosima Henman
    Regie
    Cüneyt Kaya
    Drehbuch
    Jakob Schreier, Niklas Hoffmann
  20. Notruf Hafenkante

    Sechs Richtige

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Polizeifilm
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2019
    Beschreibung
    Der Lotterie-Millionär Mark Peters wurde in seinem Haus überfallen und niedergeschlagen. Melanie und Mattes zweifeln an der Darstellung des Opfers, denn gestohlen wurde nichts. Familie Peters hatte Glück im Spiel. Ein Lotterie-Sieg vor einiger Zeit hat ihnen ein schönes Leben beschert. Doch warum wurde bei dem Überfall nichts gestohlen? War es eine Tat aus Neid, oder steckt etwas Persönliches hinter der Attacke? Um dem Ganzen auf die Spur zu kommen, müssen die Polizisten die Umstände des Gewinns ermitteln. Eine interessante Spur führt dabei auch in die Hamburger Justizvollzugsanstalt. Im EKH verschlimmert sich im Laufe der Zeit der Zustand von Mark Peters, und Eva merkt, dass ihr ein Fehler unterlaufen ist. Sie sieht ihre Karriere in Gefahr und wird beim Versuch, alles zu vertuschen, von Frauke erwischt. Währenddessen hat Mattes den schlechtesten Zeitpunkt erwischt, um mit Eva Zukunftspläne zu schmieden.
    Cast
    Sanna Englund, Matthias Schloo, Rhea Harder-Vennewald, Bruno F. Apitz, Hannes Hellmann, Harald Maack, Gerit Kling
    Regie
    Neelesha Barthel
    Drehbuch
    Vladislav Tinchev
  21. Köfte, Currywurst & Co. – Zwischen Imbiss und Imperium

    Kategorie
    Geld//Wirtschaft
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2022
    Beschreibung
    Gastronomie, das bedeutet oft: wenig Geld für harte Arbeit. Auf der anderen Seite bietet die Branche aber auch grosse Chancen. Hier gilt mehr als anderswo: Jeder kann es schaffen. Denn die Hürde zur Selbstständigkeit liegt 'in der Gastro' oft deutlich niedriger als anderswo. Insbesondere im Fast-Food-Bereich, aber nicht nur da. So manche Erfolgsgeschichte ist bemerkenswert: Vom Tellerwäscher zum Millionär – das gibt es wirklich! René Dost, genannt 'Redo', hat ganz klein angefangen. Kurz nach der Wende hat er sich mit Anfang 20 im brandenburgischen Ketzin seinen ersten Imbisswagen gekauft – mit einem Kredit von 50.000 D-Mark ging er damals ins Risiko und wagte den Schritt ins Unternehmertum. Heute steht er für eine ostdeutsche Erfolgsgeschichte. Vom Frittenverkäufer hat er es mit viel Einfallsreichtum und dem richtigen Gespür für Kundenwünsche zum Unternehmer mit 17 Gastrobetrieben gebracht. Mit seinen 100 Angestellten erwirtschaftet er knapp 17 Millionen Euro Umsatz im Jahr. Trotzdem steht er immer noch selbst in einer seiner Küchen, oft bis Mitternacht. Immer häufiger muss er nämlich derzeit aushelfen, weil es zunehmend schwieriger wird, Personal für seine Restaurants zu finden. 'Die Leute, die wegen der Corona-Lockdowns gehen mussten, kommen einfach nicht wieder!' Aber auch diese Herausforderung nimmt Redo an. Er setzt zunehmend auf Automatisierung. Bestellungen werden vom Tisch direkt an den Koch überstellt. Milchschaum macht nicht mehr der Barista, sondern eine Maschine. Für Redo ist klar: 'Das ist die Zukunft – sonst kann sich bald keiner mehr leisten, ins Restaurant zu gehen!' Wenn Hüseyin Dogan sich erinnert, spricht Stolz aus ihm: 'Als mein Vater nach Deutschland kam, fuhr er tagtäglich in die Kohlegrube ein, um seine Familie zu ernähren. Heute führen wir eine Restaurantkette mit fast 400 Mitarbeitern!' Das, was er und seine Familie in den letzten 26 Jahren in Deutschland aufgebaut haben, ist beachtlich. Zusammen mit seinen drei Geschwistern Ceyhun, Yasemin und Munise hat Hüseyin Dogan die Restaurantkette 'Bona'me' geschaffen. In mehreren deutschen Grossstädten betreiben sie inzwischen Restaurants mit kurdisch-türkischer Küche. Angefangen hat alles mit einem kleinen Lokal in Bergheim in der Nähe von Köln. 'Wir hatten kaum Geld, um einen zweiten Kühlschrank zu kaufen. Hätten nicht alle in der Familie mitgeholfen, hätten wir das nie geschafft.' Dieses Jahr erwartet das Unternehmen 30 Millionen Euro Umsatz. Bei Heidi und ihrer Tochter geht alles noch ganz traditionell zu. In ihrer Imbissbude 'Berliner Kult' werden die Currywürste heute noch genauso gebraten wie vor 25 Jahren, als die alleinerziehende Mutter das erste Mal den Grill anschmiss. Ihre heute 35-jährige Tochter Mandy stand schon als Kind mit hinterm Tresen der kleinen Imbissbude in Duisburg. 'Am Anfang nur, damit ich nicht allein zu Hause bin. Mit 15 habe ich dann angefangen, hier richtig zu arbeiten.' Mandy und Heidi können sich nicht mehr vorstellen, etwas anderes zu machen. 'Vor dem Imbiss habe ich für sieben D-Mark pro Stunde gekellnert', erinnert sich Heidi. 'Reich bin ich zwar heute auch nicht. Aber uns ging es all die Jahre wirklich gut hier!' Bis zum Ukrainekrieg. Seitdem haben die beiden mit rasanten Preissteigerungen zu kämpfen. 'Öl für die Fritteuse kostet jetzt das Dreifache! Sowas habe ich noch nie erlebt. Irgendwann mussten wir auch unsere Preise erhöhen.' Heidi tat sich schwer mit der Entscheidung. 'Erstaunlicherweise hat uns das bisher keiner übel genommen.' Offenbar ist die Stammkundschaft von der Qualität überzeugt und bereit, auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Die 'ZDF.reportage' begleitet verschiedene Gastronomen, die mit sehr unterschiedlichen Konzepten ihren Traumberuf gefunden haben und nun ihre Unternehmen mit viel Leidenschaft durch die Herausforderungen der Zeit führen.
  22. Tatort Museum – Lösegeld für geraubte Kunst

    Kategorie
    Recht
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Gemälde, Antiquitäten oder Edelsteine: Wenn Kunstdiebe zuschlagen, geht der Wert ihrer Beute oft in die Millionen. Beim Einbruch ins Grüne Gewölbe in Dresden gingen die Täter geplant vor. Gestohlene Kunstschätze sind in der Regel unverkäuflich. Deshalb folgt dem Raub oft eine Erpressung. Für die Rückgabe sollen Museen, Versicherungen oder rechtmässige Eigentümer Millionen Euro Lösegeld zahlen. 'Artnapping' nennen Ermittler diese Form des Verbrechens. Am 25. November 2019 brechen zwei Diebe in das Grüne Gewölbe des Dresdner Residenzschlosses ein. Sie erbeuten historischen Schmuck und Edelsteine von unschätzbarem Wert. Als die Polizei eintrifft, sind die Täter längst geflohen. Inzwischen sind mehrere Tatverdächtige verhaftet, und ein Prozess ist in Sicht. Verschwunden aber ist bis heute, was sie im Juwelenzimmer des Dresdner Schlosses aus der Vitrine gerissen haben: Edelsteine der sächsischen Könige. Kunstliebhaber in ganz Deutschland hoffen, dass die Schmuckstücke noch existieren und die Diebe versuchen werden, sie gegen ein Lösegeld der staatlichen Kunstsammlung Dresden zurückzugeben. Fünf Millionen Euro hat der Privatdetektiv Josef Resch dafür nach eigenen Angaben bereitliegen. In einem YouTube-Video präsentiert er einen Tisch voll Bargeld. Das Geld soll von einem anonymen Kunstliebhaber stammen, der sich mit dem Verlust nicht abfinden will. Wer den Schmuck zurückbringt, soll die Millionen bekommen. Geld für die Rückgabe gestohlener Kunstwerke – eine fragwürdige Methode. Der 'Sündenfall' in diesem Punkt findet in Deutschland in den 1990er-Jahren statt. Zwei Gemälde des britischen Malers William Turner werden 1994 aus der Frankfurter Kunsthalle Schirn gestohlen. Über einen Anwalt mit Kontakten in die Frankfurter Unterwelt kommen die Bilder nach acht Jahren wieder zurück zu ihrem rechtmässigen Eigentümer, der Londoner Tate Gallery. Das Museum von Weltruhm hat dafür mit Kriminellen einen Deal gemacht und den Erpressern rund fünf Millionen Euro Lösegeld bezahlt. Die Hintermänner des Verbrechens sind bis heute unbekannt und deshalb straffrei davongekommen. Boris Fuchsmann hat heute kaum noch Hoffnung, seinen Schatz je wiederzusehen. Dem Düsseldorfer Millionär gehörte eine der grössten Münzen der Welt, eine 'Big Maple Leaf', 100 Kilogramm schwer, aus reinstem Gold. Der Kunstsammler hatte sein Exemplar dem Berliner Bode-Museum als Leihgabe zur Verfügung gestellt, doch die 3,7 Millionen Euro wertvolle Münze wurde 2017 gestohlen. Vermutlich ist die Münze zersägt und eingeschmolzen. Auf der Kleidung der verurteilten Diebe fanden Fahnder des Landeskriminalamtes Berlin Goldstaub. Die Kunstdiebstähle in Berlin und Dresden sind spektakuläre Fälle, aber wahrscheinlich nur die Spitze eines Eisberges. Stefan Koldehoff ist Kunstmarktexperte und Sachbuchautor, sein Spezialgebiet ist das Thema Kunstraub. Der Journalist vermutet, dass die tatsächliche Zahl geraubter Kunstwerke viel höher ist als allgemein bekannt. Die Gründe lägen auf der Hand, sagt Koldehoff: Die Preise auf dem Kunstmarkt gehen seit Jahren steil nach oben, mögliche Beute werde so immer wertvoller, und die Sicherheitstechnik vieler Museen sei völlig veraltet.
    Wiederholung
    W
  23. Die Rosenheim-Cops

    Da drückt der Schuh

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Kriminalkomödie
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Der Schuster Herbert Reimers ist erschlagen worden. Die Kommissare Hansen und Hofer ermitteln. War der Täter vielleicht der exaltierte Millionär Alexander Lohmayer? Lohmayer war mit einer Anfertigung von Spezialschuhen aus Mantarochen-Leder nicht zufrieden und hat sich darüber bei Reimers mächtig aufgeregt. Oder war es Tamara Reimers, die junge, enttäuschte Ehefrau des Opfers? Reimers musste nach den Flitterwochen plötzlich sehr viel arbeiten und hatte kaum noch Zeit für seine junge Gattin. Auch der Schustergeselle Tobias Bartel gerät ins Visier der Kommissare, denn, wie sich herausstellt, plante Herbert Reimers, ihn zu entlassen, weil er ihm die Schuld an den missratenen Mantarochen-Schuhen gegeben hatte. Wollte Tobias Bartel verhindern, dass er mit einer schlechten Beurteilung arbeitslos auf der Strasse steht? Eine auffällige Zeh-Mutation beim Opfer und ein DNA-Verwandtschaftstest, den das Opfer in Auftrag gegeben hat, bringen die Kommissare schliesslich auf die richtige Spur. Währenddessen sorgt ein Besuch von Felix Seitz im Kommissariat für Wirbel. Controller Andi Lorenz kommt nicht zum Arbeiten, wenn Seitz ihm gegenübersitzt – doch wo kann Seitz untergebracht werden?
    Cast
    Joseph Hannesschläger, Igor Jeftic, Marisa Burger, Max Müller, Karin Thaler, Alexander Duda, Sina Wilke
    Regie
    Daniel Drechsel-Grau
    Drehbuch
    Dagmar Rehbinder
  24. Tatort Museum – Lösegeld für geraubte Kunst

    Kategorie
    Recht
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Gemälde, Antiquitäten oder Edelsteine: Wenn Kunstdiebe zuschlagen, geht der Wert ihrer Beute oft in die Millionen. Beim Einbruch ins Grüne Gewölbe in Dresden gingen die Täter geplant vor. Gestohlene Kunstschätze sind in der Regel unverkäuflich. Deshalb folgt dem Raub oft eine Erpressung. Für die Rückgabe sollen Museen, Versicherungen oder rechtmässige Eigentümer Millionen Euro Lösegeld zahlen. 'Artnapping' nennen Ermittler diese Form des Verbrechens. Am 25. November 2019 brechen zwei Diebe in das Grüne Gewölbe des Dresdner Residenzschlosses ein. Sie erbeuten historischen Schmuck und Edelsteine von unschätzbarem Wert. Als die Polizei eintrifft, sind die Täter längst geflohen. Inzwischen sind mehrere Tatverdächtige verhaftet, und ein Prozess ist in Sicht. Verschwunden aber ist bis heute, was sie im Juwelenzimmer des Dresdner Schlosses aus der Vitrine gerissen haben: Edelsteine der sächsischen Könige. Kunstliebhaber in ganz Deutschland hoffen, dass die Schmuckstücke noch existieren und die Diebe versuchen werden, sie gegen ein Lösegeld der staatlichen Kunstsammlung Dresden zurückzugeben. Fünf Millionen Euro hat der Privatdetektiv Josef Resch dafür nach eigenen Angaben bereitliegen. In einem YouTube-Video präsentiert er einen Tisch voll Bargeld. Das Geld soll von einem anonymen Kunstliebhaber stammen, der sich mit dem Verlust nicht abfinden will. Wer den Schmuck zurückbringt, soll die Millionen bekommen. Geld für die Rückgabe gestohlener Kunstwerke – eine fragwürdige Methode. Der 'Sündenfall' in diesem Punkt findet in Deutschland in den 1990er-Jahren statt. Zwei Gemälde des britischen Malers William Turner werden 1994 aus der Frankfurter Kunsthalle Schirn gestohlen. Über einen Anwalt mit Kontakten in die Frankfurter Unterwelt kommen die Bilder nach acht Jahren wieder zurück zu ihrem rechtmässigen Eigentümer, der Londoner Tate Gallery. Das Museum von Weltruhm hat dafür mit Kriminellen einen Deal gemacht und den Erpressern rund fünf Millionen Euro Lösegeld bezahlt. Die Hintermänner des Verbrechens sind bis heute unbekannt und deshalb straffrei davongekommen. Boris Fuchsmann hat heute kaum noch Hoffnung, seinen Schatz je wiederzusehen. Dem Düsseldorfer Millionär gehörte eine der grössten Münzen der Welt, eine 'Big Maple Leaf', 100 Kilogramm schwer, aus reinstem Gold. Der Kunstsammler hatte sein Exemplar dem Berliner Bode-Museum als Leihgabe zur Verfügung gestellt, doch die 3,7 Millionen Euro wertvolle Münze wurde 2017 gestohlen. Vermutlich ist die Münze zersägt und eingeschmolzen. Auf der Kleidung der verurteilten Diebe fanden Fahnder des Landeskriminalamtes Berlin Goldstaub. Die Kunstdiebstähle in Berlin und Dresden sind spektakuläre Fälle, aber wahrscheinlich nur die Spitze eines Eisberges. Stefan Koldehoff ist Kunstmarktexperte und Sachbuchautor, sein Spezialgebiet ist das Thema Kunstraub. Der Journalist vermutet, dass die tatsächliche Zahl geraubter Kunstwerke viel höher ist als allgemein bekannt. Die Gründe lägen auf der Hand, sagt Koldehoff: Die Preise auf dem Kunstmarkt gehen seit Jahren steil nach oben, mögliche Beute werde so immer wertvoller, und die Sicherheitstechnik vieler Museen sei völlig veraltet.
  25. Geld, Glück und Geschäfte – Millionär aus eigener Kraft Geld, Glück und Geschäfte: Millionär aus eigener Kraft

    Kategorie
    Gesellschaft/Soziales
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Sie werden bewundert, bestaunt, aber auch skeptisch beäugt: Selfmade-Millionäre. Menschen, die es aus eigener Kraft geschafft haben, ein Unternehmen zu gründen und erfolgreich zu sein. Wie leben diese Millionäre? In Saus und Braus? Ferrari, Lamborghini, Champagner-Partys, Villa am Meer? Oder Askese und enorme Disziplin? Packen sie immer noch selbst mit an? Es gibt ganz unterschiedliche Wege zum Erfolg. Nur eines ist sicher, von nichts kommt nichts! Saygin Yalçin (36) ist in Bremen als Sohn türkischer Einwanderer aufgewachsen. Seine Idee zum Millionenerfolg: Er hat das Internetshopping in den arabischen Ländern etabliert. Zuerst mit einem Online-Mode-Handel, heute mit einem Auto-An-und-Verkauf im Internet. Ein rasanter Erfolg. Es gibt bereits 27 Niederlassungen allein in den Vereinigten Arabischen Emiraten, und jeden Monat werden es mehr. Mehr als 1000 Mitarbeiter beschäftigt der 36-jährige Deutsche in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Darum muss er im Büro den Überblick über die Zahlen behalten. Saygin Yalçin lebt heute in Dubai und ist ein Star in der Start-up-Szene, auch in Deutschland. Margot Schmitt (83) hat 1990 eine Lockenbürste erfunden und patentieren lassen, mit der jede Frau zu Hause ihre Haare selbst aufdrehen kann, so wie es sonst nur ein Friseur hinbekommt. Aber wie sollte die gelernte Friseurin die Produktentwicklung finanzieren? Ihr Ehemann, ein Grossbauer aus der Eifel, wollte jedenfalls nicht einspringen. 'Für die Entwicklungskosten kriege ich je zwei Trecker', meinte er damals. Die Bank sprang ein. Zunächst lahmte der Verkauf, aber dann hatte Margot Schmitt die rettende Idee: Sie verkaufte ihre 'Traumrolle' über Shopping-Sender. Das war ein voller Erfolg. Die Lockenbürste wurde ein Verkaufsrenner. Noch heute steht die 83-Jährige jede Woche eine Stunde im Fernsehstudio und preist ihre Produkte an. Stolz ist Margot Schmitt, weil sie beim Sender nach wie vor die Nummer-1-Verkäuferin von Haarprodukten ist. Inzwischen besitzt sie Mietobjekte und zwei private Wohnhäuser. Sebastian Meyer (28) kennt die YouTube-Gemeinde nur als 'Rewinside'. Dort folgen dem gelernten Immobilienkaufmann mittlerweile 3,2 Millionen Abonnenten. Das Geheimnis seines Erfolges: Er spielt und kommentiert 'Minecraft' und 'Fortnite' und filmt sich dabei selbst. Damit hat er es inzwischen zu einem Millionenvermögen gebracht. Der Erfolg ist hart erarbeitet. Zehn bis 14 Stunden täglich produziert Sebastian YouTube-Videos und Livestreams bei 'Twitch'. Die Portale schalten Werbung vor seinen Beiträgen, und je mehr Fans sich die Filme ansehen, desto mehr verdient Sebastian Meyer. Vom Gewinn gönnte er sich ein Luxusauto und lässt sein Geld ansonsten in Immobilien anlegen. Zehn Objekte gehören dem YouTuber bereits. Seine Finanzen verwaltet seine Mutter, denn mit Buchhaltung und Rechnungen hat 'Rewi' nichts am Hut. Er ist lieber Fachmann für die Videogames. Die 'ZDF.reportage' begleitet Selfmade-Millionäre, die ganz unterschiedliche Wege zum Erfolg gefunden haben.
    Regie
    Daniel Koschera, Matthias Ebel
  26. Wie werde ich Millionär – Erfolg mit Poker, Beauty, Social Media

    Kategorie
    Menschen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    Erfolg hat viele Gesichter. Und die sehen 2023 anders aus, als man es gewohnt ist. Es sind Pokerspieler oder TikToker, andere verdienen ihr Geld mit der Schönheit. Manchen fallen Ruhm und Geld quasi in den Schoss, andere müssen hart dafür kämpfen. Noel Dederichs (17) hat das geschafft, wovon viele seiner Mitschüler träumen: Er ist als YouTuber und TikToker durchgestartet. Er hat eine Fangemeinde von mehr als einer Million Follower. Grosse Kooperationspartner stehen bei ihm Schlange, Werbung und Gewinnspiele bringen ihm stattliche Summen ins Haus. Seine sieben Geschwister und seine Eltern sind immer wieder Akteure in seinen Videos. Mutter Katja betreibt mittlerweile selbst einen TikTok-Kanal mit 200.000 Followern. Noel hat es ihr beigebracht. Dabei vergisst der 17-Jährige aber nicht seine Ausbildung. In der Schule gehört er zur Spitze seines Jahrgangs und wird 2024 sein Abitur machen. Danach möchte er studieren – irgendwas mit Medien – und seine Karriere professionell ausbauen. Sein Geld legt er in Aktienfonds an. Er sorgt vor, für schlechte Zeiten. 'Vor neun Jahren war ich arbeitslos und schwanger', berichtet Mariana Mintcheva lachend. Doch sah sie darin keine Krise, sondern die perfekte Gelegenheit für den Start in die Selbstständigkeit. Heute begrüsst die 41-Jährige viele Stars und Sternchen in ihrer Zahnarztpraxis im Düsseldorfer Medienhafen. Mariana ist eine Kämpferin: Mit 14 Jahren kam sie mit ihren Eltern aus Bulgarien nach Bonn. Sie sprach weder Deutsch noch Englisch, ihre Lehrerin prognostizierte ihr keine grosse berufliche Zukunft. Doch Mariana biss sich durch. Heute lebt die Zahnärztin mit ihrem Mann und zwei Kindern in einem Reihenhaus mit Blick auf den Rhein. Das Paar gönnt sich zwei Haushälterinnen, um mehr Zeit mit den Kindern verbringen zu können. Wann immer möglich, geniesst die Familie Luxusurlaube in Südfrankreich, Österreich und Dubai. Mariana Mintcheva zeigt, dass sich erfolgreiches Unternehmertum und Familie nicht ausschliessen. Auch Birgit Möllers Weg zum Erfolg war mehr als steinig. Mit 21 Jahren beginnt sie mit dem Konsum von Ecstasy, wird heroinabhängig und landet wegen Beschaffungskriminalität hinter Gittern. Zur Geburt ihrer ersten Tochter geht's vom Gefängnis direkt in den Kreisssaal. Erst eine Langzeittherapie beendet die dunkelste Zeit ihres Lebens. Schliesslich gründet Birgit Möller ein Kosmetik-Unternehmen, das sie mit viel Beharrlichkeit aufbaut. Im Jahr 2017 verzeichnet die Firma das erste Mal siebenstellige Umsätze. Luxus bedeutet für die 56-Jährige vor allem Freiheit: 'Für jemanden, der im Knast war, gibt es kein höheres Gut!' Aber 'Freiheit' bedeutet für die Zweifach-Mama auch, nicht auf jeden Cent gucken zu müssen. Schicke Urlaube und Wellness-Tage gehören dazu. Fedor Holz (30) ist Pokerweltmeister und hat bei den grössten Turnieren der Welt bis heute fast 40 Millionen Euro gewonnen. Nach einem abgebrochenen Studium in Medieninformatik lernt er eine Clique von jungen Pokerspielern kennen und beginnt mit dem Training. Damals lebt er von 500 Euro im Monat, und seine Einsätze beim Poker muss er sich vom Mund absparen. 2012 wagt er sich das erste Mal auf ein Live-Turnier und kommt mit einem Gewinn von 13.000 Euro nach Hause. Seine Karriere geht steil bergauf. Als 'Prince of Poker' wird er mit 22 Jahren in Las Vegas Pokermillionär und baut für seine Mutter ein Haus in Köln. Heute spielt Fedor Holz nicht mehr nur Poker, sondern betreibt eine Coaching-Plattform und einen Designer-Modeladen in seiner Wahlheimat Wien. Die 'ZDF.reportage' zeigt Erfolgsgeschichten von Menschen, die volles Risiko eingegangen sind, um ihr Ziel zu erreichen. Zwischen harter Arbeit, Luxus, Freizeit und Familie lernen die Zuschauerinnen und Zuschauer Persönlichkeiten kennen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
  27. Wie werde ich Millionär – Erfolg mit Poker, Beauty, Social Media

    Kategorie
    Menschen
    Produktionsinfos
    Gesellschaft allgemein
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    Erfolg hat viele Gesichter. Und die sehen 2023 anders aus, als man es gewohnt ist. Es sind Pokerspieler oder TikToker, andere verdienen ihr Geld mit der Schönheit. Manchen fallen Ruhm und Geld quasi in den Schoss, andere müssen hart dafür kämpfen. Noel Dederichs (17) hat das geschafft, wovon viele seiner Mitschüler träumen: Er ist als YouTuber und TikToker durchgestartet. Er hat eine Fangemeinde von mehr als einer Million Follower. Grosse Kooperationspartner stehen bei ihm Schlange, Werbung und Gewinnspiele bringen ihm stattliche Summen ins Haus. Seine sieben Geschwister und seine Eltern sind immer wieder Akteure in seinen Videos. Mutter Katja betreibt mittlerweile selbst einen TikTok-Kanal mit 200.000 Followern. Noel hat es ihr beigebracht. Dabei vergisst der 17-Jährige aber nicht seine Ausbildung. In der Schule gehört er zur Spitze seines Jahrgangs und wird 2024 sein Abitur machen. Danach möchte er studieren – irgendwas mit Medien – und seine Karriere professionell ausbauen. Sein Geld legt er in Aktienfonds an. Er sorgt vor, für schlechte Zeiten. 'Vor neun Jahren war ich arbeitslos und schwanger', berichtet Mariana Mintcheva lachend. Doch sah sie darin keine Krise, sondern die perfekte Gelegenheit für den Start in die Selbstständigkeit. Heute begrüsst die 41-Jährige viele Stars und Sternchen in ihrer Zahnarztpraxis im Düsseldorfer Medienhafen. Mariana ist eine Kämpferin: Mit 14 Jahren kam sie mit ihren Eltern aus Bulgarien nach Bonn. Sie sprach weder Deutsch noch Englisch, ihre Lehrerin prognostizierte ihr keine grosse berufliche Zukunft. Doch Mariana biss sich durch. Heute lebt die Zahnärztin mit ihrem Mann und zwei Kindern in einem Reihenhaus mit Blick auf den Rhein. Das Paar gönnt sich zwei Haushälterinnen, um mehr Zeit mit den Kindern verbringen zu können. Wann immer möglich, geniesst die Familie Luxusurlaube in Südfrankreich, Österreich und Dubai. Mariana Mintcheva zeigt, dass sich erfolgreiches Unternehmertum und Familie nicht ausschliessen. Auch Birgit Möllers Weg zum Erfolg war mehr als steinig. Mit 21 Jahren beginnt sie mit dem Konsum von Ecstasy, wird heroinabhängig und landet wegen Beschaffungskriminalität hinter Gittern. Zur Geburt ihrer ersten Tochter geht's vom Gefängnis direkt in den Kreisssaal. Erst eine Langzeittherapie beendet die dunkelste Zeit ihres Lebens. Schliesslich gründet Birgit Möller ein Kosmetik-Unternehmen, das sie mit viel Beharrlichkeit aufbaut. Im Jahr 2017 verzeichnet die Firma das erste Mal siebenstellige Umsätze. Luxus bedeutet für die 56-Jährige vor allem Freiheit: 'Für jemanden, der im Knast war, gibt es kein höheres Gut!' Aber 'Freiheit' bedeutet für die Zweifach-Mama auch, nicht auf jeden Cent gucken zu müssen. Schicke Urlaube und Wellness-Tage gehören dazu. Fedor Holz (30) ist Pokerweltmeister und hat bei den grössten Turnieren der Welt bis heute fast 40 Millionen Euro gewonnen. Nach einem abgebrochenen Studium in Medieninformatik lernt er eine Clique von jungen Pokerspielern kennen und beginnt mit dem Training. Damals lebt er von 500 Euro im Monat, und seine Einsätze beim Poker muss er sich vom Mund absparen. 2012 wagt er sich das erste Mal auf ein Live-Turnier und kommt mit einem Gewinn von 13.000 Euro nach Hause. Seine Karriere geht steil bergauf. Als 'Prince of Poker' wird er mit 22 Jahren in Las Vegas Pokermillionär und baut für seine Mutter ein Haus in Köln. Heute spielt Fedor Holz nicht mehr nur Poker, sondern betreibt eine Coaching-Plattform und einen Designer-Modeladen in seiner Wahlheimat Wien. Die 'ZDF.reportage' zeigt Erfolgsgeschichten von Menschen, die volles Risiko eingegangen sind, um ihr Ziel zu erreichen. Zwischen harter Arbeit, Luxus, Freizeit und Familie lernen die Zuschauerinnen und Zuschauer Persönlichkeiten kennen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
  28. Ermittler!

    Beziehungstaten

    Kategorie
    Recht
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Bei den meisten Morden gibt es eine Verbindung zwischen Täter und Opfer. Viele ereignen sich sogar im direkten familiären Umfeld. So wie bei drei Fällen aus Baden-Württemberg. In Villingen-Schwenningen verschwindet 2002 ein Millionär. In Karlsruhe beschäftigt das spurlose Verschwinden einer 29-jährigen Frau die Kriminalbeamten. Und die Kripo in Lörrach hat es 2016 mit einem Stalking-Opfer zu tun. Als die Leiche des verschwundenen Millionärs aus Villingen-Schwenningen in einem entlegenen Gebiet aufgefunden wird, glaubt Kommissar Bernd Lohmiller, dass es der Mörder auf das Geld des Mannes abgesehen hatte. In Verdacht gerät zunehmend auch die Witwe, die bereits ein Jahr vor dem Mord einen neuen reichen Ehemann gesucht hatte. Allerdings hat sie für die Tatnacht ein Alibi. Warum finden sich dann aber Zigarettenstummel von ihr am Tatort? Mithilfe eines Handydatenabgleichs findet Lohmiller heraus: Nicht nur die Witwe, sondern auch deren Geliebter müssen am fraglichen Abend in Tatortnähe gewesen sein. Lässt sich das Alibi der Millionärsgattin dadurch erschüttern? Ein Vermisstenfall in Karlsruhe im November 1990 – zunächst nichts Besonderes für Kommissar Emil Stark. Doch die 29-jährige Manuela R. wird zwei Monate später 20 Kilometer entfernt tot und entkleidet aufgefunden. Kommissar Stark vermutet, dass ein Sexualmord nur vorgetäuscht werden sollte. Er glaubt, dass der Täter ein Bekannter von Manuela R. war, der sie im Auto mitgenommen hat. Das Problem: Der Bekanntenkreis des Opfers ist sehr gross. Die Kripo nutzt deshalb die ZDF-Fahndungssendung 'Aktenzeichen XY... ungelöst', um weitere Zeugen zu finden. Nach Ausstrahlung der Sendung entfaltet der Fall eine ungeahnte Dynamik – und Kommissar Stark kommt noch weiteren Morden auf die Spur. Kommissar Ari Freyers von der Kripo Lörrach hat es 2016 ebenfalls mit einer ermordeten Frau zu tun. Die Massivität der Verletzungen lässt ihn von einer Art Hinrichtung ausgehen. Die in Rheinfelden ermordete 46-Jährige wurde unmittelbar vor ihrer Haustür mit Dutzenden Messerstichen umgebracht. Die Ermittlungen der Kripo deuten darauf hin, dass es sich um einen geplanten Mord handelt. Ari Freyers und seine Kollegen kommen dem Täter auf die Spur – und entdecken dabei die überaus perfide Vorgehensweise eines Stalkers.
  29. Geld, Glück und Geschäfte – Millionär aus eigener Kraft Geld, Glück und Geschäfte: Millionär aus eigener Kraft

    Kategorie
    Gesellschaft/Soziales
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Sie werden bewundert, bestaunt, aber auch skeptisch beäugt: Selfmade-Millionäre. Menschen, die es aus eigener Kraft geschafft haben, ein Unternehmen zu gründen und erfolgreich zu sein. Wie leben diese Millionäre? In Saus und Braus? Ferrari, Lamborghini, Champagner-Partys, Villa am Meer? Oder Askese und enorme Disziplin? Packen sie immer noch selbst mit an? Es gibt ganz unterschiedliche Wege zum Erfolg. Nur eines ist sicher, von nichts kommt nichts! Saygin Yalçin (36) ist in Bremen als Sohn türkischer Einwanderer aufgewachsen. Seine Idee zum Millionenerfolg: Er hat das Internetshopping in den arabischen Ländern etabliert. Zuerst mit einem Online-Mode-Handel, heute mit einem Auto-An-und-Verkauf im Internet. Ein rasanter Erfolg. Es gibt bereits 27 Niederlassungen allein in den Vereinigten Arabischen Emiraten, und jeden Monat werden es mehr. Mehr als 1000 Mitarbeiter beschäftigt der 36-jährige Deutsche in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Darum muss er im Büro den Überblick über die Zahlen behalten. Saygin Yalçin lebt heute in Dubai und ist ein Star in der Start-up-Szene, auch in Deutschland. Margot Schmitt (83) hat 1990 eine Lockenbürste erfunden und patentieren lassen, mit der jede Frau zu Hause ihre Haare selbst aufdrehen kann, so wie es sonst nur ein Friseur hinbekommt. Aber wie sollte die gelernte Friseurin die Produktentwicklung finanzieren? Ihr Ehemann, ein Grossbauer aus der Eifel, wollte jedenfalls nicht einspringen. 'Für die Entwicklungskosten kriege ich je zwei Trecker', meinte er damals. Die Bank sprang ein. Zunächst lahmte der Verkauf, aber dann hatte Margot Schmitt die rettende Idee: Sie verkaufte ihre 'Traumrolle' über Shopping-Sender. Das war ein voller Erfolg. Die Lockenbürste wurde ein Verkaufsrenner. Noch heute steht die 83-Jährige jede Woche eine Stunde im Fernsehstudio und preist ihre Produkte an. Stolz ist Margot Schmitt, weil sie beim Sender nach wie vor die Nummer-1-Verkäuferin von Haarprodukten ist. Inzwischen besitzt sie Mietobjekte und zwei private Wohnhäuser. Sebastian Meyer (28) kennt die YouTube-Gemeinde nur als 'Rewinside'. Dort folgen dem gelernten Immobilienkaufmann mittlerweile 3,2 Millionen Abonnenten. Das Geheimnis seines Erfolges: Er spielt und kommentiert 'Minecraft' und 'Fortnite' und filmt sich dabei selbst. Damit hat er es inzwischen zu einem Millionenvermögen gebracht. Der Erfolg ist hart erarbeitet. Zehn bis 14 Stunden täglich produziert Sebastian YouTube-Videos und Livestreams bei 'Twitch'. Die Portale schalten Werbung vor seinen Beiträgen, und je mehr Fans sich die Filme ansehen, desto mehr verdient Sebastian Meyer. Vom Gewinn gönnte er sich ein Luxusauto und lässt sein Geld ansonsten in Immobilien anlegen. Zehn Objekte gehören dem YouTuber bereits. Seine Finanzen verwaltet seine Mutter, denn mit Buchhaltung und Rechnungen hat 'Rewi' nichts am Hut. Er ist lieber Fachmann für die Videogames. Die 'ZDF.reportage' begleitet Selfmade-Millionäre, die ganz unterschiedliche Wege zum Erfolg gefunden haben.
    Regie
    Daniel Koschera, Matthias Ebel
  30. Blockbustaz

    Lottoking

    Kategorie
    Sitcom
    Produktionsinfos
    Sitcom
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2018
    Beschreibung
    Endlich sechs Richtige für die Tippgemeinschaft des Blocks. Die Freude ist riesig, ausser bei Sol: Er hat den Tippschein nicht abgegeben. Und dann wird er auch noch angefahren. Als Sol aus dem Krankenhaus zurückkehrt und die Spieler ihren Gewinnanteil einfordern, braucht Sol dringend Geld. Zusammen mit Hardy lässt er sich auf eine riskante Erpressung ein. Roland drängt Jessica dazu, den vermeintlich frischgebackenen Millionär Sol zu heiraten. Als sich Jessica nach Sols Unfall auffällig intensiv um ihren bettlägerigen Ex-Freund kümmert, schleichen sich bei ihm Zweifel ein: Was, wenn Jessica wie alle anderen nur an sein Geld will?
    Episodenummer
    7
    Cast
    Eko Fresh, Joyce Ilg, Ferris M.C., Martina Eitner-Acheampong, Aykut Kayacik, Kida Khodr Ramadan, Cosima Henman
    Regie
    Cüneyt Kaya
    Drehbuch
    Jakob Schreier, Niklas Hoffmann
  31. Tatort Museum – Lösegeld für geraubte Kunst

    Kategorie
    Recht
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Gemälde, Antiquitäten oder Edelsteine: Wenn Kunstdiebe zuschlagen, geht der Wert ihrer Beute oft in die Millionen. Beim Einbruch ins Grüne Gewölbe in Dresden gingen die Täter geplant vor. Gestohlene Kunstschätze sind in der Regel unverkäuflich. Deshalb folgt dem Raub oft eine Erpressung. Für die Rückgabe sollen Museen, Versicherungen oder rechtmässige Eigentümer Millionen Euro Lösegeld zahlen. 'Artnapping' nennen Ermittler diese Form des Verbrechens. Am 25. November 2019 brechen zwei Diebe in das Grüne Gewölbe des Dresdner Residenzschlosses ein. Sie erbeuten historischen Schmuck und Edelsteine von unschätzbarem Wert. Als die Polizei eintrifft, sind die Täter längst geflohen. Inzwischen sind mehrere Tatverdächtige verhaftet, und ein Prozess ist in Sicht. Verschwunden aber ist bis heute, was sie im Juwelenzimmer des Dresdner Schlosses aus der Vitrine gerissen haben: Edelsteine der sächsischen Könige. Kunstliebhaber in ganz Deutschland hoffen, dass die Schmuckstücke noch existieren und die Diebe versuchen werden, sie gegen ein Lösegeld der staatlichen Kunstsammlung Dresden zurückzugeben. Fünf Millionen Euro hat der Privatdetektiv Josef Resch dafür nach eigenen Angaben bereitliegen. In einem YouTube-Video präsentiert er einen Tisch voll Bargeld. Das Geld soll von einem anonymen Kunstliebhaber stammen, der sich mit dem Verlust nicht abfinden will. Wer den Schmuck zurückbringt, soll die Millionen bekommen. Geld für die Rückgabe gestohlener Kunstwerke – eine fragwürdige Methode. Der 'Sündenfall' in diesem Punkt findet in Deutschland in den 1990er-Jahren statt. Zwei Gemälde des britischen Malers William Turner werden 1994 aus der Frankfurter Kunsthalle Schirn gestohlen. Über einen Anwalt mit Kontakten in die Frankfurter Unterwelt kommen die Bilder nach acht Jahren wieder zurück zu ihrem rechtmässigen Eigentümer, der Londoner Tate Gallery. Das Museum von Weltruhm hat dafür mit Kriminellen einen Deal gemacht und den Erpressern rund fünf Millionen Euro Lösegeld bezahlt. Die Hintermänner des Verbrechens sind bis heute unbekannt und deshalb straffrei davongekommen. Boris Fuchsmann hat heute kaum noch Hoffnung, seinen Schatz je wiederzusehen. Dem Düsseldorfer Millionär gehörte eine der grössten Münzen der Welt, eine 'Big Maple Leaf', 100 Kilogramm schwer, aus reinstem Gold. Der Kunstsammler hatte sein Exemplar dem Berliner Bode-Museum als Leihgabe zur Verfügung gestellt, doch die 3,7 Millionen Euro wertvolle Münze wurde 2017 gestohlen. Vermutlich ist die Münze zersägt und eingeschmolzen. Auf der Kleidung der verurteilten Diebe fanden Fahnder des Landeskriminalamtes Berlin Goldstaub. Die Kunstdiebstähle in Berlin und Dresden sind spektakuläre Fälle, aber wahrscheinlich nur die Spitze eines Eisberges. Stefan Koldehoff ist Kunstmarktexperte und Sachbuchautor, sein Spezialgebiet ist das Thema Kunstraub. Der Journalist vermutet, dass die tatsächliche Zahl geraubter Kunstwerke viel höher ist als allgemein bekannt. Die Gründe lägen auf der Hand, sagt Koldehoff: Die Preise auf dem Kunstmarkt gehen seit Jahren steil nach oben, mögliche Beute werde so immer wertvoller, und die Sicherheitstechnik vieler Museen sei völlig veraltet.
  32. SOKO Köln

    Make Dünnwald Great Again

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Krimi / Thriller
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2023
    Beschreibung
    Jochen Weigk, Moderator eines lokalen Internetradios, kündigt live eine Sondermeldung zur anstehenden Bürgermeisterwahl an. Doch bevor es zu der Enthüllung kommt, wird Weigk erschlagen. Was hatte der Moderator herausgefunden? Und wer hatte einen Grund, zu verhindern, dass die Information an die Öffentlichkeit gelangt? Schnell stellt sich heraus, dass Weigk nicht nur beruflich, sondern auch persönlich in den Wahlkampf involviert war. Das Opfer war mit der amtierenden Bürgermeisterin Rosa Neuner verheiratet, die ihn allerdings vor Kurzem rausgeworfen hatte. Wollte er sich für die Trennung rächen? Die Volontärin des Senders, Jackie Overath, bestätigt den Verdacht. Einige Monate zuvor hatte Neuners grösster politischer Konkurrent, der Millionär Tillmann Küppers, das Internetradio aufgekauft. Den Sender nutzte das Opfer seitdem, um Stimmung gegen seine Frau zu machen. Aber es scheint noch mehr Personen zu geben, die im Wahlkampf mit fragwürdigen Mitteln kämpften. Warum hatte Max Silberschneider, Bankberater von Küppers, in der Mordnacht Kontakt zu Rosa Neuner? Und was hat es mit dem seltsamen Gast auf sich, der in Rosa Neuners Pension lebt? Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar.
    Cast
    Sonja Baum, Pierre Besson, Lukas Piloty, Tatjana Kästel, Kerstin Landsmann, Martin Klempnow, Susanne Bredehöft
    Regie
    Greta Benkelmann
    Drehbuch
    Gudula Ambrosi, Christoph Benkelmann
  33. Tatort Museum – Lösegeld für geraubte Kunst

    Kategorie
    Recht
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Gemälde, Antiquitäten oder Edelsteine: Wenn Kunstdiebe zuschlagen, geht der Wert ihrer Beute oft in die Millionen. Beim Einbruch ins Grüne Gewölbe in Dresden gingen die Täter geplant vor. Gestohlene Kunstschätze sind in der Regel unverkäuflich. Deshalb folgt dem Raub oft eine Erpressung. Für die Rückgabe sollen Museen, Versicherungen oder rechtmässige Eigentümer Millionen Euro Lösegeld zahlen. 'Artnapping' nennen Ermittler diese Form des Verbrechens. Am 25. November 2019 brechen zwei Diebe in das Grüne Gewölbe des Dresdner Residenzschlosses ein. Sie erbeuten historischen Schmuck und Edelsteine von unschätzbarem Wert. Als die Polizei eintrifft, sind die Täter längst geflohen. Inzwischen sind mehrere Tatverdächtige verhaftet, und ein Prozess ist in Sicht. Verschwunden aber ist bis heute, was sie im Juwelenzimmer des Dresdner Schlosses aus der Vitrine gerissen haben: Edelsteine der sächsischen Könige. Kunstliebhaber in ganz Deutschland hoffen, dass die Schmuckstücke noch existieren und die Diebe versuchen werden, sie gegen ein Lösegeld der staatlichen Kunstsammlung Dresden zurückzugeben. Fünf Millionen Euro hat der Privatdetektiv Josef Resch dafür nach eigenen Angaben bereitliegen. In einem YouTube-Video präsentiert er einen Tisch voll Bargeld. Das Geld soll von einem anonymen Kunstliebhaber stammen, der sich mit dem Verlust nicht abfinden will. Wer den Schmuck zurückbringt, soll die Millionen bekommen. Geld für die Rückgabe gestohlener Kunstwerke – eine fragwürdige Methode. Der 'Sündenfall' in diesem Punkt findet in Deutschland in den 1990er-Jahren statt. Zwei Gemälde des britischen Malers William Turner werden 1994 aus der Frankfurter Kunsthalle Schirn gestohlen. Über einen Anwalt mit Kontakten in die Frankfurter Unterwelt kommen die Bilder nach acht Jahren wieder zurück zu ihrem rechtmässigen Eigentümer, der Londoner Tate Gallery. Das Museum von Weltruhm hat dafür mit Kriminellen einen Deal gemacht und den Erpressern rund fünf Millionen Euro Lösegeld bezahlt. Die Hintermänner des Verbrechens sind bis heute unbekannt und deshalb straffrei davongekommen. Boris Fuchsmann hat heute kaum noch Hoffnung, seinen Schatz je wiederzusehen. Dem Düsseldorfer Millionär gehörte eine der grössten Münzen der Welt, eine 'Big Maple Leaf', 100 Kilogramm schwer, aus reinstem Gold. Der Kunstsammler hatte sein Exemplar dem Berliner Bode-Museum als Leihgabe zur Verfügung gestellt, doch die 3,7 Millionen Euro wertvolle Münze wurde 2017 gestohlen. Vermutlich ist die Münze zersägt und eingeschmolzen. Auf der Kleidung der verurteilten Diebe fanden Fahnder des Landeskriminalamtes Berlin Goldstaub. Die Kunstdiebstähle in Berlin und Dresden sind spektakuläre Fälle, aber wahrscheinlich nur die Spitze eines Eisberges. Stefan Koldehoff ist Kunstmarktexperte und Sachbuchautor, sein Spezialgebiet ist das Thema Kunstraub. Der Journalist vermutet, dass die tatsächliche Zahl geraubter Kunstwerke viel höher ist als allgemein bekannt. Die Gründe lägen auf der Hand, sagt Koldehoff: Die Preise auf dem Kunstmarkt gehen seit Jahren steil nach oben, mögliche Beute werde so immer wertvoller, und die Sicherheitstechnik vieler Museen sei völlig veraltet.
  34. Mythos auf dem Prüfstand The Missing Evidence

    Das Nevada-Dreieck

    Kategorie
    Menschen
    Produktionsland
    GB
    Produktionsjahr
    2014
    Beschreibung
    Warum kommt es über der Sierra Nevada zu Flugzeugabstürzen? Wissenschaftler schätzen, dass im sogenannten Nevada-Dreieck zwischen Las Vegas, Fresno und Reno etwa 2000 Flugzeuge verschwanden. Der berühmteste Flugzeugabsturz in der Region ist der von Millionär und Abenteurer Steve Fossett. Sein Flugzeug verschwand 2007 spurlos über der amerikanischen Bergkette. Knapp ein Jahr später fand man Fossetts sterbliche Überreste.
    Cast
    Bill Schroeder, William Ogle, Steve Fossett, William J. Birnes, Peter Merlin, Jim Nowlin, Zach Tolby
    Regie
    Renny Bartlett, Martin Pupp
  35. SOKO Köln

    Der Pakt

    Kategorie
    Kriminal
    Produktionsinfos
    Krimi / Thriller
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2022
    Beschreibung
    Millionär Karl Albrecht Wieland platzt ins Kommissariat, weil seine Tochter Adele entführt wurde. Unvermittelt schlittern die Ermittler in einen Fall, der sie an ihre Grenzen bringt. Das SOKO-Team versucht, sich schnell einen Überblick zu verschaffen. Allerdings gestaltet sich die Zusammenarbeit mit Wieland sehr schwierig. Der patriarchalische Geschäftsmann ist es gewohnt, dass alle auf sein Kommando hören. Auch der Entführer. Nur widerwillig lässt Wieland sich auf eine Geldübergabe ein, die von der Polizei begleitet werden soll. Zum Entsetzen der Ermittler läuft diese aber aus dem Ruder: Vor Ort weigert Wieland sich, das Geld auszuhändigen. Der Kidnapper kann entkommen. Das Team um Helena Jung ist sprachlos und in Sorge um das Entführungsopfer – bis Adele Wieland tatsächlich freigelassen wird. Ihr Vater fühlt sich in seinem Verhalten bestätigt. Doch die Freude währt nicht lange. Kurz darauf wird Karl Wieland ermordet aufgefunden, die Umstände sprechen für einen Raubmord. Handelt es sich nur um einen Zufall? Oder hängen die beiden Fälle zusammen? Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar.
    Cast
    Sonja Baum, Pierre Besson, Lukas Piloty, Tatjana Kästel, Kerstin Landsmann, Jürgen Heinrich, Sophia Burtscher
    Regie
    Tina Kriwitz
    Drehbuch
    Patrick Lorenz
  36. Ermittler!

    Beziehungstaten

    Kategorie
    Recht
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Bei den meisten Morden gibt es eine Verbindung zwischen Täter und Opfer. Viele ereignen sich sogar im direkten familiären Umfeld. So wie bei drei Fällen aus Baden-Württemberg. In Villingen-Schwenningen verschwindet 2002 ein Millionär. In Karlsruhe beschäftigt das spurlose Verschwinden einer 29-jährigen Frau die Kriminalbeamten. Und die Kripo in Lörrach hat es 2016 mit einem Stalking-Opfer zu tun. Als die Leiche des verschwundenen Millionärs aus Villingen-Schwenningen in einem entlegenen Gebiet aufgefunden wird, glaubt Kommissar Bernd Lohmiller, dass es der Mörder auf das Geld des Mannes abgesehen hatte. In Verdacht gerät zunehmend auch die Witwe, die bereits ein Jahr vor dem Mord einen neuen reichen Ehemann gesucht hatte. Allerdings hat sie für die Tatnacht ein Alibi. Warum finden sich dann aber Zigarettenstummel von ihr am Tatort? Mithilfe eines Handydatenabgleichs findet Lohmiller heraus: Nicht nur die Witwe, sondern auch deren Geliebter müssen am fraglichen Abend in Tatortnähe gewesen sein. Lässt sich das Alibi der Millionärsgattin dadurch erschüttern? Ein Vermisstenfall in Karlsruhe im November 1990 – zunächst nichts Besonderes für Kommissar Emil Stark. Doch die 29-jährige Manuela R. wird zwei Monate später 20 Kilometer entfernt tot und entkleidet aufgefunden. Kommissar Stark vermutet, dass ein Sexualmord nur vorgetäuscht werden sollte. Er glaubt, dass der Täter ein Bekannter von Manuela R. war, der sie im Auto mitgenommen hat. Das Problem: Der Bekanntenkreis des Opfers ist sehr gross. Die Kripo nutzt deshalb die ZDF-Fahndungssendung 'Aktenzeichen XY... ungelöst', um weitere Zeugen zu finden. Nach Ausstrahlung der Sendung entfaltet der Fall eine ungeahnte Dynamik – und Kommissar Stark kommt noch weiteren Morden auf die Spur. Kommissar Ari Freyers von der Kripo Lörrach hat es 2016 ebenfalls mit einer ermordeten Frau zu tun. Die Massivität der Verletzungen lässt ihn von einer Art Hinrichtung ausgehen. Die in Rheinfelden ermordete 46-Jährige wurde unmittelbar vor ihrer Haustür mit Dutzenden Messerstichen umgebracht. Die Ermittlungen der Kripo deuten darauf hin, dass es sich um einen geplanten Mord handelt. Ari Freyers und seine Kollegen kommen dem Täter auf die Spur – und entdecken dabei die überaus perfide Vorgehensweise eines Stalkers.
  37. Tatort Museum – Lösegeld für geraubte Kunst

    Kategorie
    Recht
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Gemälde, Antiquitäten oder Edelsteine: Wenn Kunstdiebe zuschlagen, geht der Wert ihrer Beute oft in die Millionen. Beim Einbruch ins Grüne Gewölbe in Dresden gingen die Täter geplant vor. Gestohlene Kunstschätze sind in der Regel unverkäuflich. Deshalb folgt dem Raub oft eine Erpressung. Für die Rückgabe sollen Museen, Versicherungen oder rechtmässige Eigentümer Millionen Euro Lösegeld zahlen. 'Artnapping' nennen Ermittler diese Form des Verbrechens. Am 25. November 2019 brechen zwei Diebe in das Grüne Gewölbe des Dresdner Residenzschlosses ein. Sie erbeuten historischen Schmuck und Edelsteine von unschätzbarem Wert. Als die Polizei eintrifft, sind die Täter längst geflohen. Inzwischen sind mehrere Tatverdächtige verhaftet, und ein Prozess ist in Sicht. Verschwunden aber ist bis heute, was sie im Juwelenzimmer des Dresdner Schlosses aus der Vitrine gerissen haben: Edelsteine der sächsischen Könige. Kunstliebhaber in ganz Deutschland hoffen, dass die Schmuckstücke noch existieren und die Diebe versuchen werden, sie gegen ein Lösegeld der staatlichen Kunstsammlung Dresden zurückzugeben. Fünf Millionen Euro hat der Privatdetektiv Josef Resch dafür nach eigenen Angaben bereitliegen. In einem YouTube-Video präsentiert er einen Tisch voll Bargeld. Das Geld soll von einem anonymen Kunstliebhaber stammen, der sich mit dem Verlust nicht abfinden will. Wer den Schmuck zurückbringt, soll die Millionen bekommen. Geld für die Rückgabe gestohlener Kunstwerke – eine fragwürdige Methode. Der 'Sündenfall' in diesem Punkt findet in Deutschland in den 1990er-Jahren statt. Zwei Gemälde des britischen Malers William Turner werden 1994 aus der Frankfurter Kunsthalle Schirn gestohlen. Über einen Anwalt mit Kontakten in die Frankfurter Unterwelt kommen die Bilder nach acht Jahren wieder zurück zu ihrem rechtmässigen Eigentümer, der Londoner Tate Gallery. Das Museum von Weltruhm hat dafür mit Kriminellen einen Deal gemacht und den Erpressern rund fünf Millionen Euro Lösegeld bezahlt. Die Hintermänner des Verbrechens sind bis heute unbekannt und deshalb straffrei davongekommen. Boris Fuchsmann hat heute kaum noch Hoffnung, seinen Schatz je wiederzusehen. Dem Düsseldorfer Millionär gehörte eine der grössten Münzen der Welt, eine 'Big Maple Leaf', 100 Kilogramm schwer, aus reinstem Gold. Der Kunstsammler hatte sein Exemplar dem Berliner Bode-Museum als Leihgabe zur Verfügung gestellt, doch die 3,7 Millionen Euro wertvolle Münze wurde 2017 gestohlen. Vermutlich ist die Münze zersägt und eingeschmolzen. Auf der Kleidung der verurteilten Diebe fanden Fahnder des Landeskriminalamtes Berlin Goldstaub. Die Kunstdiebstähle in Berlin und Dresden sind spektakuläre Fälle, aber wahrscheinlich nur die Spitze eines Eisberges. Stefan Koldehoff ist Kunstmarktexperte und Sachbuchautor, sein Spezialgebiet ist das Thema Kunstraub. Der Journalist vermutet, dass die tatsächliche Zahl geraubter Kunstwerke viel höher ist als allgemein bekannt. Die Gründe lägen auf der Hand, sagt Koldehoff: Die Preise auf dem Kunstmarkt gehen seit Jahren steil nach oben, mögliche Beute werde so immer wertvoller, und die Sicherheitstechnik vieler Museen sei völlig veraltet.
    Wiederholung
    W
  38. Geld, Glück und Geschäfte – Millionär aus eigener Kraft Geld, Glück und Geschäfte: Millionär aus eigener Kraft

    Kategorie
    Gesellschaft/Soziales
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2021
    Beschreibung
    Sie werden bewundert, bestaunt, aber auch skeptisch beäugt: Selfmade-Millionäre. Menschen, die es aus eigener Kraft geschafft haben, ein Unternehmen zu gründen und erfolgreich zu sein. Wie leben diese Millionäre? In Saus und Braus? Ferrari, Lamborghini, Champagner-Partys, Villa am Meer? Oder Askese und enorme Disziplin? Packen sie immer noch selbst mit an? Es gibt ganz unterschiedliche Wege zum Erfolg. Nur eines ist sicher, von nichts kommt nichts! Saygin Yalçin (36) ist in Bremen als Sohn türkischer Einwanderer aufgewachsen. Seine Idee zum Millionenerfolg: Er hat das Internetshopping in den arabischen Ländern etabliert. Zuerst mit einem Online-Mode-Handel, heute mit einem Auto-An-und-Verkauf im Internet. Ein rasanter Erfolg. Es gibt bereits 27 Niederlassungen allein in den Vereinigten Arabischen Emiraten, und jeden Monat werden es mehr. Mehr als 1000 Mitarbeiter beschäftigt der 36-jährige Deutsche in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Darum muss er im Büro den Überblick über die Zahlen behalten. Saygin Yalçin lebt heute in Dubai und ist ein Star in der Start-up-Szene, auch in Deutschland. Margot Schmitt (83) hat 1990 eine Lockenbürste erfunden und patentieren lassen, mit der jede Frau zu Hause ihre Haare selbst aufdrehen kann, so wie es sonst nur ein Friseur hinbekommt. Aber wie sollte die gelernte Friseurin die Produktentwicklung finanzieren? Ihr Ehemann, ein Grossbauer aus der Eifel, wollte jedenfalls nicht einspringen. 'Für die Entwicklungskosten kriege ich je zwei Trecker', meinte er damals. Die Bank sprang ein. Zunächst lahmte der Verkauf, aber dann hatte Margot Schmitt die rettende Idee: Sie verkaufte ihre 'Traumrolle' über Shopping-Sender. Das war ein voller Erfolg. Die Lockenbürste wurde ein Verkaufsrenner. Noch heute steht die 83-Jährige jede Woche eine Stunde im Fernsehstudio und preist ihre Produkte an. Stolz ist Margot Schmitt, weil sie beim Sender nach wie vor die Nummer-1-Verkäuferin von Haarprodukten ist. Inzwischen besitzt sie Mietobjekte und zwei private Wohnhäuser. Sebastian Meyer (28) kennt die YouTube-Gemeinde nur als 'Rewinside'. Dort folgen dem gelernten Immobilienkaufmann mittlerweile 3,2 Millionen Abonnenten. Das Geheimnis seines Erfolges: Er spielt und kommentiert 'Minecraft' und 'Fortnite' und filmt sich dabei selbst. Damit hat er es inzwischen zu einem Millionenvermögen gebracht. Der Erfolg ist hart erarbeitet. Zehn bis 14 Stunden täglich produziert Sebastian YouTube-Videos und Live-Streams bei 'Twitch'. Die Portale schalten Werbung vor seinen Beiträgen, und je mehr Fans sich die Filme ansehen, desto mehr verdient Sebastian Meyer. Vom Gewinn gönnte er sich ein Luxusauto und lässt sein Geld ansonsten in Immobilien anlegen. Zehn Objekte gehören dem YouTuber bereits. Seine Finanzen verwaltet seine Mutter, denn mit Buchhaltung und Rechnungen hat 'Rewi' nichts am Hut. Er ist lieber Fachmann für die Videogames. Die 'ZDF.reportage' begleitet Selfmade-Millionäre, die ganz unterschiedliche Wege zum Erfolg gefunden haben.
    Wiederholung
    W
    Regie
    Daniel Koschera, Matthias Ebel
  39. ZDF.reportage

    Themen: Köfte, Currywurst & Co. – Zwischen Imbiss und Imperium

    Kategorie
    Zeitgeschehen
    Produktionsland
    D
    Produktionsjahr
    2022
    Beschreibung
    Gastronomie, das bedeutet oft: wenig Geld für harte Arbeit. Auf der anderen Seite bietet die Branche aber auch grosse Chancen. Hier gilt mehr als anderswo: Jeder kann es schaffen. Denn die Hürde zur Selbstständigkeit liegt 'in der Gastro' oft deutlich niedriger als anderswo. Insbesondere im Fast-Food-Bereich, aber nicht nur da. So manche Erfolgsgeschichte ist bemerkenswert: Vom Tellerwäscher zum Millionär – das gibt es wirklich! René Dost, genannt 'Redo', hat ganz klein angefangen. Kurz nach der Wende hat er sich mit Anfang 20 im brandenburgischen Ketzin seinen ersten Imbisswagen gekauft – mit einem Kredit von 50.000 D-Mark ging er damals ins Risiko und wagte den Schritt ins Unternehmertum. Heute steht er für eine ostdeutsche Erfolgsgeschichte. Vom Frittenverkäufer hat er es mit viel Einfallsreichtum und dem richtigen Gespür für Kundenwünsche zum Unternehmer mit 17 Gastrobetrieben gebracht. Mit seinen 100 Angestellten erwirtschaftet er knapp 17 Millionen Euro Umsatz im Jahr. Trotzdem steht er immer noch selbst in einer seiner Küchen, oft bis Mitternacht. Immer häufiger muss er nämlich derzeit aushelfen, weil es zunehmend schwieriger wird, Personal für seine Restaurants zu finden. 'Die Leute, die wegen der Corona-Lockdowns gehen mussten, kommen einfach nicht wieder!' Aber auch diese Herausforderung nimmt Redo an. Er setzt zunehmend auf Automatisierung. Bestellungen werden vom Tisch direkt an den Koch überstellt. Milchschaum macht nicht mehr der Barista, sondern eine Maschine. Für Redo ist klar: 'Das ist die Zukunft – sonst kann sich bald keiner mehr leisten, ins Restaurant zu gehen!' Wenn Hüseyin Dogan sich erinnert, spricht Stolz aus ihm: 'Als mein Vater nach Deutschland kam, fuhr er tagtäglich in die Kohlegrube ein, um seine Familie zu ernähren. Heute führen wir eine Restaurantkette mit fast 400 Mitarbeitern!' Das, was er und seine Familie in den letzten 26 Jahren in Deutschland aufgebaut haben, ist beachtlich. Zusammen mit seinen drei Geschwistern Ceyhun, Yasemin und Munise hat Hüseyin Dogan die Restaurantkette 'Bona'me' geschaffen. In mehreren deutschen Grossstädten betreiben sie inzwischen Restaurants mit kurdisch-türkischer Küche. Angefangen hat alles mit einem kleinen Lokal in Bergheim in der Nähe von Köln. 'Wir hatten kaum Geld, um einen zweiten Kühlschrank zu kaufen. Hätten nicht alle in der Familie mitgeholfen, hätten wir das nie geschafft.' Dieses Jahr erwartet das Unternehmen 30 Millionen Euro Umsatz. Bei Heidi und ihrer Tochter geht alles noch ganz traditionell zu. In ihrer Imbissbude 'Berliner Kult' werden die Currywürste heute noch genauso gebraten wie vor 25 Jahren, als die alleinerziehende Mutter das erste Mal den Grill anschmiss. Ihre heute 35-jährige Tochter Mandy stand schon als Kind mit hinterm Tresen der kleinen Imbissbude in Duisburg. 'Am Anfang nur, damit ich nicht allein zu Hause bin. Mit 15 habe ich dann angefangen, hier richtig zu arbeiten.' Mandy und Heidi können sich nicht mehr vorstellen, etwas anderes zu machen. 'Vor dem Imbiss habe ich für sieben D-Mark pro Stunde gekellnert', erinnert sich Heidi. 'Reich bin ich zwar heute auch nicht. Aber uns ging es all die Jahre wirklich gut hier!' Bis zum Ukraine-Krieg. Seitdem haben die beiden mit rasanten Preissteigerungen zu kämpfen. 'Öl für die Fritteuse kostet jetzt das Dreifache! Sowas habe ich noch nie erlebt. Irgendwann mussten wir auch unsere Preise erhöhen.' Heidi tat sich schwer mit der Entscheidung. 'Erstaunlicherweise hat uns das bisher keiner übel genommen.' Offenbar ist die Stammkundschaft von der Qualität überzeugt und bereit, auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Die 'ZDF.reportage' begleitet verschiedene Gastronomen, die mit sehr unterschiedlichen Konzepten ihren Traumberuf gefunden haben und nun ihre Unternehmen mit viel Leidenschaft durch die Herausforderungen der Zeit führen.
  40. Mythos auf dem Prüfstand The Missing Evidence

    Das Nevada-Dreieck

    Kategorie
    Menschen
    Produktionsland
    GB
    Produktionsjahr
    2014
    Beschreibung
    Warum kommt es über der Sierra Nevada zu Flugzeugabstürzen? Wissenschaftler schätzen, dass im sogenannten Nevada-Dreieck zwischen Las Vegas, Fresno und Reno etwa 2000 Flugzeuge verschwanden. Der berühmteste Flugzeugabsturz in der Region ist der von Millionär und Abenteurer Steve Fossett. Sein Flugzeug verschwand 2007 spurlos über der amerikanischen Bergkette. Knapp ein Jahr später fand man Fossetts sterbliche Überreste.
    Wiederholung
    W
    Cast
    Bill Schroeder, William Ogle, Steve Fossett, William J. Birnes, Peter Merlin, Jim Nowlin, Zach Tolby
    Regie
    Renny Bartlett, Martin Pupp